priceline.com - ANALYSE, 919819, PCLN - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.06.99 21:00:00 von
neuester Beitrag 02.06.99 22:32:00 von
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Das in Connecticut/USA ansässige Online-Unternehmen priceline.com
(Nasdaq:PCLN) wurde erst im Jahre 1997 gegründet und ging im April´98
mit seiner gleichnamigen Homepage Online.
Durch sein patentiertes
E-Commerce System (U.S. Patent Nr. 5.794.207) ist priceline.com in der
Lage ein umfangreiches Serviceangebot anzubieten. Diese umfassen dabei
nicht nur günstige Flugtickets, sowie Hotelzimmer und Reservierungen,
sondern auch Neuwagen und die dazugehörigen Finanzierungsmöglichkeiten
(Refinanzierung, Kredite). Der interessierte Nutzer nennt für die
entsprechende Dienstleistung (Hotelzimmer, Flugtickets) bzw. Produkt
(Neuwagen) den Preis, den er bereit ist dafür auszugeben und erhält
dann umgehend eine Auswahl von Angeboten, die für diese Preiskategorie
in Frage kommen. Priceline.com kann dabei auf eine aktuelle Datenbank
von über 4.250 Hotels in über 1.100 Großstädte der USA zugreifen und so
daß derzeit günstigste Angebot ermitteln. Im Bereich Flugtickets
kooperiert das Unternehmen mit namhaften nationalen und internationalen
Fluggesellschaften. Zu den weiteren Services zählt auch ein
entsprechender E-Mail Service, welcher registrierte Nutzer über
besonders günstige Angebote automatisch informiert.
Im ersten Jahr
der Geschäftstätigkeit setzte das Unternehmen mit 141 Mitarbeiter
bereits 35,2 Mio. US-$ um. Dabei mußte das Unternehmen einen Verlust
von 112,2 Mio. US-$ hinnehmen. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte sich
der Umsatz mehr als vervierfachen, wobei Analysten einen Verlust von
$0.41/Aktie einkalkulieren. Für das Jahr 2000 wird nochmals mit einer
weiteren deutlichen Gewinnsteigerung gerechnet, wobei sich der Verlust
dann auf $0.27/Aktie reduzieren sollte. Für die Quartale Juni´99 bzw.
September´99 rechnen Analysten mit Verlusten von $0.10/Aktie bzw.
$0.09/Aktie. Voraussichtlich erst im Laufe des Geschäftsjahres 2001
wird das Unternehmen nachhaltig die Gewinnzone erreichen.
Bisher
beobachten fünf renommierte Brokerhäuser das schnellwachsende
Online-Unternehmen. Die Investmenthäuser Goldman Sachs und Warburg
Dillon Read stufen die Gesellschaft als einen "Kauf" ein und nannten
dabei Kursziele von 140 bis 150 $ in den nächsten 12 Monaten. Auch
sollte das Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Jahren noch
exorbitante Wachstumsraten im dreistelligen Bereich aufweisen können.
Aktuell notieren die Aktien von priceline.com bei ca. 123 $ (H:165 /
L:58), womit sich derzeit eine Marktkapitalisierung von knapp 17,5 Mrd.
$ ergibt. Seit der Emission am 30. März dieses Jahres (Emissionspreis
16 $) konnte der Aktienkurs des Unternehmens bereits um über 800%
zulegen. Auch präsentierte priceline.com erst vor kurzem besser als
erwartete Quartalszahlen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 1999 um
160% auf 49,4 Mio. $ gegenüber 19,0 Mio. $ im vierten Quartal 1998. Im
ersten Quartal konnten 531.000 neue Kunden hinzu gewonnen werden.
Insgesamt setzte das Unternehmen 186.000 Flugtickets ab und damit um
170% mehr, als noch drei Monate zuvor. Der operative Verlust fiel mit
17,2 Mio. $ oder $0.12/Aktie leicht niedriger aus, als von Analysten
erwartet. Insbesondere die Gross Profit Marge fiel mit 5,7 Mio. $
deutlich höher aus, als von den Investmenthäusern erwartet (+3,4 Mio.
$). Dem Unternehmen flossen durch den Börsengang Bruttoerlöse von 160
Mio. $ zu, so daß dem Unternehmen noch ausreichend Mittel für den
Ausbau seines Servicedienstes, sowie für weitere Akquisitionen zur
Verfügung stehen. Während priceline.com vor ca. 6 Monaten 1.000
Flugtickets pro Tag absetzen konnte, konnte das Unternehmen vor kurzem
bereits 6.000 Tickets an einem Tag verkaufen. In den ersten 90 Tagen
der Geschäftstätigkeit des Bereichs "Personal Finance Business" konnte
priceline.com bereits Finanzierungsangebote/Kredite in Höhe von 125
Mio. $ vermitteln.
Durch den abgeschlossenen Werbevertrag mit einem
der größten Kreditkartenanbieter der USA, First USA, fließen
priceline.com in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich weitere
Einnahmen von ca. 200 Mio. $ zu. Insbesondere konnte das Unternehmen
seinen Markennamen bzw. Bekanntheitsgrad der Internet-Seite
priceline.com spürbar erhöhen. Nach einer Studie der Opinion Research
Corp., gilt die Internet-Adresse priceline.com mittlerweile als die #2
unter den bekanntesten E-Commerce Adressen.
Priceline.com zählt
neben Amazon.com und eBay.com jetzt schon zu den erfolgreichsten und
bekanntesten E-Commerce Seiten im World Wide Web überhaupt.
Interessierte Anleger und Investoren sollten das marktführende
Unternehmen weiter beobachten. Aufgrund des schon deutlichen
Kursanstiegs erscheint eine kurzfristige Konsolidierung des
Aktienkurses im Bereich von 100 $ für möglich. Langfristig orientierte
Anleger und Investoren sollten sich dabei schon frühzeitig in diesem
Wert engagieren. Der Hauptrisikofaktor besteht dabei in der noch von
hohen Anlaufverlusten geprägten Geschäftstätigkeit. Auf Sicht von 12
bis 18 Monaten erscheint eine Bewertung von mehr als 200 $ je Aktie
aufgrund der exorbitanten Wachstumschancen dennoch für realistisch.
Die Aktien des Unternehmens werden nicht nur in New York am Nasdaq
(PCLN), sondern auch im Berliner Freiverkehr unter der WKN 919 819
gehandelt.
(Nasdaq:PCLN) wurde erst im Jahre 1997 gegründet und ging im April´98
mit seiner gleichnamigen Homepage Online.
Durch sein patentiertes
E-Commerce System (U.S. Patent Nr. 5.794.207) ist priceline.com in der
Lage ein umfangreiches Serviceangebot anzubieten. Diese umfassen dabei
nicht nur günstige Flugtickets, sowie Hotelzimmer und Reservierungen,
sondern auch Neuwagen und die dazugehörigen Finanzierungsmöglichkeiten
(Refinanzierung, Kredite). Der interessierte Nutzer nennt für die
entsprechende Dienstleistung (Hotelzimmer, Flugtickets) bzw. Produkt
(Neuwagen) den Preis, den er bereit ist dafür auszugeben und erhält
dann umgehend eine Auswahl von Angeboten, die für diese Preiskategorie
in Frage kommen. Priceline.com kann dabei auf eine aktuelle Datenbank
von über 4.250 Hotels in über 1.100 Großstädte der USA zugreifen und so
daß derzeit günstigste Angebot ermitteln. Im Bereich Flugtickets
kooperiert das Unternehmen mit namhaften nationalen und internationalen
Fluggesellschaften. Zu den weiteren Services zählt auch ein
entsprechender E-Mail Service, welcher registrierte Nutzer über
besonders günstige Angebote automatisch informiert.
Im ersten Jahr
der Geschäftstätigkeit setzte das Unternehmen mit 141 Mitarbeiter
bereits 35,2 Mio. US-$ um. Dabei mußte das Unternehmen einen Verlust
von 112,2 Mio. US-$ hinnehmen. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte sich
der Umsatz mehr als vervierfachen, wobei Analysten einen Verlust von
$0.41/Aktie einkalkulieren. Für das Jahr 2000 wird nochmals mit einer
weiteren deutlichen Gewinnsteigerung gerechnet, wobei sich der Verlust
dann auf $0.27/Aktie reduzieren sollte. Für die Quartale Juni´99 bzw.
September´99 rechnen Analysten mit Verlusten von $0.10/Aktie bzw.
$0.09/Aktie. Voraussichtlich erst im Laufe des Geschäftsjahres 2001
wird das Unternehmen nachhaltig die Gewinnzone erreichen.
Bisher
beobachten fünf renommierte Brokerhäuser das schnellwachsende
Online-Unternehmen. Die Investmenthäuser Goldman Sachs und Warburg
Dillon Read stufen die Gesellschaft als einen "Kauf" ein und nannten
dabei Kursziele von 140 bis 150 $ in den nächsten 12 Monaten. Auch
sollte das Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Jahren noch
exorbitante Wachstumsraten im dreistelligen Bereich aufweisen können.
Aktuell notieren die Aktien von priceline.com bei ca. 123 $ (H:165 /
L:58), womit sich derzeit eine Marktkapitalisierung von knapp 17,5 Mrd.
$ ergibt. Seit der Emission am 30. März dieses Jahres (Emissionspreis
16 $) konnte der Aktienkurs des Unternehmens bereits um über 800%
zulegen. Auch präsentierte priceline.com erst vor kurzem besser als
erwartete Quartalszahlen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal 1999 um
160% auf 49,4 Mio. $ gegenüber 19,0 Mio. $ im vierten Quartal 1998. Im
ersten Quartal konnten 531.000 neue Kunden hinzu gewonnen werden.
Insgesamt setzte das Unternehmen 186.000 Flugtickets ab und damit um
170% mehr, als noch drei Monate zuvor. Der operative Verlust fiel mit
17,2 Mio. $ oder $0.12/Aktie leicht niedriger aus, als von Analysten
erwartet. Insbesondere die Gross Profit Marge fiel mit 5,7 Mio. $
deutlich höher aus, als von den Investmenthäusern erwartet (+3,4 Mio.
$). Dem Unternehmen flossen durch den Börsengang Bruttoerlöse von 160
Mio. $ zu, so daß dem Unternehmen noch ausreichend Mittel für den
Ausbau seines Servicedienstes, sowie für weitere Akquisitionen zur
Verfügung stehen. Während priceline.com vor ca. 6 Monaten 1.000
Flugtickets pro Tag absetzen konnte, konnte das Unternehmen vor kurzem
bereits 6.000 Tickets an einem Tag verkaufen. In den ersten 90 Tagen
der Geschäftstätigkeit des Bereichs "Personal Finance Business" konnte
priceline.com bereits Finanzierungsangebote/Kredite in Höhe von 125
Mio. $ vermitteln.
Durch den abgeschlossenen Werbevertrag mit einem
der größten Kreditkartenanbieter der USA, First USA, fließen
priceline.com in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich weitere
Einnahmen von ca. 200 Mio. $ zu. Insbesondere konnte das Unternehmen
seinen Markennamen bzw. Bekanntheitsgrad der Internet-Seite
priceline.com spürbar erhöhen. Nach einer Studie der Opinion Research
Corp., gilt die Internet-Adresse priceline.com mittlerweile als die #2
unter den bekanntesten E-Commerce Adressen.
Priceline.com zählt
neben Amazon.com und eBay.com jetzt schon zu den erfolgreichsten und
bekanntesten E-Commerce Seiten im World Wide Web überhaupt.
Interessierte Anleger und Investoren sollten das marktführende
Unternehmen weiter beobachten. Aufgrund des schon deutlichen
Kursanstiegs erscheint eine kurzfristige Konsolidierung des
Aktienkurses im Bereich von 100 $ für möglich. Langfristig orientierte
Anleger und Investoren sollten sich dabei schon frühzeitig in diesem
Wert engagieren. Der Hauptrisikofaktor besteht dabei in der noch von
hohen Anlaufverlusten geprägten Geschäftstätigkeit. Auf Sicht von 12
bis 18 Monaten erscheint eine Bewertung von mehr als 200 $ je Aktie
aufgrund der exorbitanten Wachstumschancen dennoch für realistisch.
Die Aktien des Unternehmens werden nicht nur in New York am Nasdaq
(PCLN), sondern auch im Berliner Freiverkehr unter der WKN 919 819
gehandelt.
der letzte Scheiß!
Finger weg!
Extrem hoch bewertet. Die Price-Line ist zu hoch. Bei Verlust von US$ 43,0 Mio. in 2000E vergleiche eBay 50 Mio. US$ Gewinn ist der Sale-Multiple von 41x zu hoch!
Gruß
ib
Finger weg!
Extrem hoch bewertet. Die Price-Line ist zu hoch. Bei Verlust von US$ 43,0 Mio. in 2000E vergleiche eBay 50 Mio. US$ Gewinn ist der Sale-Multiple von 41x zu hoch!
Gruß
ib
...aber dieser "letzte Scheiß" steigt trotzdem...
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