checkAd

    Commerzbank: Hat Cobra doch Stimmrecht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.00 15:30:26 von
    neuester Beitrag 19.07.00 17:49:51 von
    Beiträge: 2
    ID: 189.943
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 124
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 15:30:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Commerzbank: Hat Cobra doch Stimmrecht?

      Cobra darf ihre Stimmrechte bei den Commerzbank-Anteilen doch frei ausüben. Dieser Ansicht ist WCM-Großaktionär Karl Ehlerding, einer von 30 Investoren der Beteiligungsgesellschaft.

      Ehlerding hält den ablehnenden Bescheid des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen (BAKred) für irrelevant, meldete das Anlegermagazin „Focus-Money“ am Mittwoch vorab. „Wir haben der Cobra die Stimmrechte nur zur Vertretung auf der Commerzbank-Hauptversammlung übertragen“, sagt er. Die Cobra selbst besitze gar keine Aktien.

      „Die Papiere“, sagte Ehlerding, „halten die Investoren persönlich. Wir haben 17 Prozent der Stimmen, und wenn Commerzbank und Dresdner fusionieren wollen, brauchen sie unsere Zustimmung.“ Sollte die Fusion mit der Dresdner Bank scheitern, stünden sieben weitere europäische Institute für eine Übernahme des Commerzbank-Pakets bereit.


      Der Commerzbank-Großaktionär Cobra bleibt jedoch im Visier der Bankenaufsicht. „Eine Rückübertragung der Stimmrechte auf die einzelnen Aktionäre würde die Anteilseignerkontrolle durch das Bundesaufsichtsamt nicht automatisch beenden“, sagte BAKred-Präsident Jochen Sanio der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“. Im Übrigen stehe es der Cobra frei, die „Verfügung im Wortlaut bekannt zu machen. Die Öffentlichkeit könnte sich dann ein Bild von der Begründung unseres Vorgehens machen“.


      Am Montag war bekannt geworden, dass die Aufsicht der Cobra die Ausübung ihrer Stimmrechte bei der Commerzbank untersagt hat. Das BAKred hatte seine Entscheidung nicht offiziell begründet.
      Quelle: adx

      http://www.limburgeraktienclub.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 17:49:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      War mir klar, daß das so kommt. Diese Lösung liegt doch für die Cobra auf der Hand.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Commerzbank: Hat Cobra doch Stimmrecht?