checkAd

    VIVA kein Chartstürmer!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.00 16:01:02 von
    neuester Beitrag 21.07.00 10:28:12 von
    Beiträge: 5
    ID: 189.971
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 483
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 16:01:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ http://www.limburgeraktienclub.de
      Viva beim Börsenstart kein Chartbreaker


      Frankfurt/Main (dpa) - Der Kölner Musiksender VIVA hat sich bei seinem Börsen-Debüt am Mittwoch nicht als Hitparaden-Stürmer erwiesen. Bei einem eher schwachen Start am Neuen Markt rutschte die Aktie am Morgen gleich leicht unter ihren Ausgabepreis von 17 Euro.

      Nachdem der Eröffnungskurs noch bei 17,14 Euro notierte, setzte eine erste Verkaufswelle ein. Mittags näherte sich der Wert dem Ausgabepreis wieder an. Angesichts der allgemeinen Börsenflaute zeigte sich die VIVA Media AG, die als Kerngeschäft die werbefinanzierten Musik-Programme VIVA und VIVA ZWEI betreibt, dennoch zufrieden und wollte am Abend feiern.

      Die Aktie sei vor allem bei institutionellen Anlegern gefragt, meinte VIVA-Finanzvorstand Christian Gisy in Frankfurt. Insgesamt waren 5,35 Millionen Aktien zur Zeichnung angeboten worden. VIVA flossen damit etwa 83 Millionen Euro (rund 162 Mio DM) in die Kassen. Die Mediengruppe will mit dem Geld international «aggressiv» expandieren. «Mit neuen Projekten wie einer im August startenden Internet-Plattform und einer Radio-Frequenz wollen wir die Erwartungen der Anleger erfüllen», erklärten Gisy und Vorstandschef Dieter Gorny unisono.

      Mit dem Geld aus dem Börsengang soll vor allem eine Internet- Plattform, Web-TV, ein bundesweiter Radiosender und ein multimediales Netzwerk zur Kommunikation mit Jugendlichen in Deutschland und Europa aufgebaut werden. «VIVA ist die Kommunikationsverbindung zwischen Herstellern von Markenartikeln und deren Konsumenten», so das Credo von VIVA-Chef Gorny. Zielgruppe seien 14- bis 29-Jährige sowie Ältere, die «ebenfalls jugend- und popkulturell orientiert sind». VIVA sieht sich als «die führende deutsche Jugendmarke».

      Die VIVA-Media-Gruppe verfolgt ihren Internationalisierungskurs seit September 1999. Auf die Gründung einer polnischen Tochtergesellschaft (VIVA Polska) im April - erstmals mit einem VIVA- Teilprogramm in der Landessprache - folgte der Einstieg in der Schweiz, wo im September ein entsprechendes Programm unter dem Namen VIVA SWIZZ firmieren werde. Als nächstes werde VIVA in Italien und Spanien expandieren, dem dritt- beziehungsweise fünftgrößten TV- Werbemarkt in Europa. Auf der Liste stehen auch die Niederlande und Ungarn. Das neue Online-Angebot soll fast fertig sein und im August auf der Popkomm in Köln präsentiert werden. Neben dem Internet ist für Gorny das Radio «ein hochattraktiver Markt».

      VIVA hat binnen zwei Jahren nach seiner Gründung schwarze Zahlen geschrieben. 1999 erzielte VIVA einen Umsatz von 95,4 Millionen DM nach 89,2 Millionen DM im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 8,6 Millionen DM nach 6,3 Millionen DM 1998. Für die Jahre 2000 bis 2005 rechnet VIVA mit einem Umsatz-Plus von je 20 Prozent - sowohl bei Umsätzen und dem Ergebnis vor Steuern (EBIT).

      Hauptaktionäre der 1993 gegründeten VIVA - mit 170 Festangestellten und rund 100 freien Beschäftigten - sind die Warner Music Germany Entertainmenet GmbH, die Universal Holding GmbH und die EMI-Gruppe mit Aktienanteilen von je 18,2 Prozent (bislang je 24,7 Prozent). Die Hamburger edel music AG wird nach dem Börsenstart noch 11,7 Prozent halten.

      Quelle
      © Copyright dpa - Deutsche Presse Agentur
      © Copyright Frankfurter Rundschau online

      infos zusammengestellt von http://www.limburgeraktienclub.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 20:47:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      ist ja alles ganz gut und schön, aber nur heisse luft.
      fakt ist, das viva nur zum unteren rand der bookbuilding-spanne unterzubringen war, danach war der kurs wie festgeklebt um 17 €. das könnte doch wohl heissen das da jemand stützt? ausserdem kann man von einem medienunternehmen doch wohl erwarten, dass es gute stimmung in eigener sache machen kann.
      boersenumfeld ist wurscht (vgl. brokat oder d. logistics etc.). wer gutes zu melden hat kann sich auch gegen den markt behaupten.
      also meine prognose: abwärts.
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 17:41:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin auch nicht zu optimistisch für VIVA eingestellt. Mittlerweile gibt es genug Medienmärkte, die hätten ganz einfach ein oder anderthalb Jahre früher an die Börse müssen. ABer jetzt, da müssen erst mal wirklich überzeugende Zahlen her!
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:28:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lohnt es sich nicht nachzukaufen. Viva hat immerhin bewiesen, dass sie in der Lage sind etwas profitables aufzubauen. Warum soll dies nicht auch im Ausland klappen?
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 10:28:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lohnt es sich nicht nachzukaufen. Viva hat immerhin bewiesen, dass sie in der Lage sind etwas profitables aufzubauen. Warum soll dies nicht auch im Ausland klappen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VIVA kein Chartstürmer!!!