checkAd

    Risko,Chance, Angst und Gier - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.00 17:40:29 von
    neuester Beitrag 29.09.00 00:23:45 von
    Beiträge: 7
    ID: 245.857
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 401
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:40:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um es vorweg zusagen: Dies ist mein aller erster Thread in WO, hab vorher glaub ich einmal gepostet und nutze das Board eigendlich nur, um mir ein Bild von den Stimmungen zu machen (zu mehr taugen 95% der Diskussionen eh nicht). Ich bin absoluter Klein Aktionär (versuche seit 4/00 meine Emmissionsgewinne aus NetAG und Openshop zu verzocken, was mir aber noch nicht gelungen ist. Wenn die weg sind wars ein schönes Spiel und ich hör auf, und wenn nicht ists erst recht schön ;-) Bin weder für noch gegen irgend eine Aktie. Meine Name sagt etwas über meine `Zocker Strategie` aus (Anlage-Strategie würde ich das nicht nennen). So, das zu mir! Ob aus mir hier später ein `Basher` oder ein `Pusher` oder was auch immer gemacht wird hab ich eh nicht in der Hand!

      So nun zur Sache:
      Ich habe mir heute MBX Calls gekauft (579463). Und zwar gibt aus meiner Sicht folgendes zu MBX zu bedenken:
      Der Kurs war mal bei grob 45€, nun ist er bei 19€. Gefallen ist er wohl Aufgrund der großen Vertrauenskrise in MBX Aussagen. Sprich viele denken MBX lügt, macht Scheingeschäfte, inzeniert irgendwas und fühlen sich zudem an Infomatec erinnert. Wenn aber MBX lügt, dann fahren die damit ihr ganzes Unternehmen an die Wand, MBX verliert die Konsortialbanken, die Zulassung zum NM, , 200 MA stehen auf der Straße, ein paar Tochterfirmen reist es wohl auch mit, das Management geht vor den Kadi (oder setzt sich vorher ab). Ich denke diese Konsequenzen sollten doch auf der Hand liegen. Also stellt sich die Frage nach der Motivation für dieses Handeln. Meiner Meinung nach macht jemand so etwas nur wenn er a) ein großes Arschloch ist und oder b) alles andere was kommen könnte noch schlimmer ist und er mit BETRUG versucht Gewinne zu machen um sich dann ins Ausland abzusetzen. Pure Blödheit kommt meiner Meinung nach bei solchen gravierenden Folgen nicht in Betracht.

      Welche Notwendigkeit könnte ein solcher Betrug haben, damit er als das Kleinste Übel von den Akteuren angesehen wird?
      Eigentlich nur, das MBX schon längst ohne die Meldungen im Frühjahr pleite gewesen wäre. Denn sonst wäre es einfacher gewesen für die Akteure verbotener Weise einfach Ihre Aktien zu verhökern und sich mit der Knete abzusetzen (hätte auch lang und satt gereicht, wäre viel einfacher gewesen und vor allem schneller). Ein solches Spiel mit falschen ad hocs nur um den Preis hochzutreiben und dann auszusteigen ist doch extrem riskant (vor allem je länger es dauert).
      Also: Sieht es bei MBX nach Pleite aus? Wenn man sich die Bilanz und die Geschäftsbericht anschaut kann man selbst bei böswilligsten Annahmen über die einzelnen Aktiva Positionen nicht zu diesem Schluss kommen! Ein, zwei Jahre hätten die wohl selbst bei schlechtem Geschäftsverlauf noch. Zeit genug für alle MBX Verantwortlichen genug Geld an die Seite zu schaffen, bevor es zu Ende geht, und das mit weniger Schaden bei unschuldigen Dritten, als wenn die Deals gelogen wären.

      Somit bin ich mir sicher, daß es hier kein Mauschlen und Lügen von MBX Seite gibt. Es macht einfach keinen Sinn!

      Aber ich denke ebenso wie manche Kritiker im Board, daß MBX deutliche Schwächen hat. Da gründet der Domeyer eine Firma namens PIOS AG mit der er Power PC Clones bauen will, und stellt fest, daß das nix wird, schwenkt er zum TV mit BOT und will damit den großen Schnitt machen (erst mit OEM-Ware, dann mit eigenen Produkten)und ändert den Namen. Auch das geht nicht so recht auf. Das Gesamtkonzept mit eigenem Content, eCommerce etc. steht in den Kinderschuhen und läuft auch nicht so wie gewollt. Die Technik ist (für Deutschland) einfach zu veraltet. Hier gebe ich Findus1 absolut Recht (und es ist mir dabei egal ob er für die Konkurrenz von MBX arbeit, wenn er mit Aussagen zur Technik recht hat).
      Also bis hierhin würde ich sagen: MBX ist einfach ein mehr oder minder erfolgloses Unternehmen mit einem CEO der zwar viel schwätzen kann, aber dennoch erfolglos damit ist (Amiga war ja nun auch nicht so der Winner).
      Und dann tut sich da plötzlich doch ein Markt auf: Länder mit anderen Ständen an Technik und Verbreitung, was TV und Internet Kultur betrifft als D. Und dann haben die einfach mal richtiges GLÜCK und verkaufen ihren Kram, den hier kaum 15000 Leute wollen.

      Mir ist es deshalb egal, ob sie technisch derzeit auf der Höhe der Zeit sind. Die werden dadurch erstmal ordentlich Geld verdienen (wie gesagt ich glaube an den Israel Deal).
      Wenn das Management souveräner wäre könnte ich mir sogar vorstellen, daß sie dann mit der Knete für die Zukunft auch ordentliche Technik auf die Beine stellen. Und mit den Referenzen als dann "First Mover" in diesem Markt einen leicht Wettbewerbsvorteil geniessen.
      Vorerst denke ich mir reicht die positive Kursbewegung, die kommen wird, wenn Israel auch von Kritikern nicht mehr bezweifelt werden kann. Und das dauert ja nicht mehr allzu lange. Ob ich dann investiert bleibe, glaube ich nicht, denn Domeyer wirkt nun eben NICHT souverän und denke dies drückt die Performance der Aktie noch des öfteren.

      Zum Schluß: Wieso ich einen Call gekauft habe? Wenn es doch alles Lüge ist, ist die Knete ohnehin weg. Beim Call muß ich aber nur die Hälfte einsetzen um das gleiche zu erreichen!

      crashtester

      PS: Da ich die pers. Verhältnisse des Managements von MBX nicht kenne würde mich interessieren, ob die Familien mit Kindern oder ev. ein Haus etc haben? Vieleicht habt Ihr da ja mehr Infos? Wenn ja, spricht auch das eindeutig gegen versuchte Manipulation von Ihrer Seite. So etwas riskiert man nicht einfach für Geld.
      Und ich bin eigentlich eher Schreibfaul auch wenn das jetzt keiner glaubt ;-)
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:48:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also einen call hast du gekauft. Tja, wenn man hier so zocken will, gibts nur diesen einen weg. ich würde sofort puts auf diese aktie kaufen - aber die gibts halt leider nicht. Da würde man im gegensatz zu den calls was verdienen können.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:51:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      we are a family - ich denke, genauso sieht das aus, Crashtester, endlich mal ein sinnvoller Beitrag
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 18:03:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      es ist viel wichtiger die geldgeber aus der vergangenheit zu kennen !diese sind es die meistens ihr eingesetztes kapital wieder mit gewinn herein holen wollen !siehe abit (betrügerisches unternehmen !)und andere !
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 00:09:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja,
      Betrug ist zwar echt selten, aber nicht ausgeschlossen, wie ich hier gesehen habe.
      Offensichtlich hat Dohmeyer nicht viel, was er verlieren kann. Oder er ist so blöd, daß er nur die aller größten Einschläge merkt. Tut mir echt leid um die 200 Jobs!
      Von meinen Emmissionserlösen ist nun also nur noch ein drittel übrig. Such is life! Hab mir davon nun für 0.51 einen Intershop-Call gekauft (665056) der es reissen könnte.
      Und wenn nicht...
      so what:-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 00:18:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dann schreib uns doch auch noch ne gute Nacht-Geschichte
      zu Intershop. ;)

      NH
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 00:23:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tja nach der Apple Gewinnwarnung dürfte wohl auch der Intershop Call sich in ........


      em


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Risko,Chance, Angst und Gier