checkAd

    Buecher.de wie weit noch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.00 11:40:09 von
    neuester Beitrag 29.09.00 17:45:57 von
    Beiträge: 32
    ID: 251.932
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 11:40:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie weit soll der Kurs noch nach unten?Selbes Level wie Buch.de???Beide Firmen kann man doch gar nicht vergleichen!Es kommen auch keine Meldungen vom Vorstand(seit Wochen)Gepostet wird hier auch nicht mehr über diese Aktie.Hat irgend wer eine Meinung dazu(oder ist auch investiert)Habe jetzt schon einige Verluste mit dieser Aktie,zum Glück habe ich nur 100STCK.bin aber noch überzeugt von der Firma.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 11:58:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Huch so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet.Die halb Jahres Zahlen lagen in den Erwartungen und die Zahlen für Q3undQ4 werden sicher noch besser werden(man bedenke das Weihnachts Geschäft).Also an was wird hier der Kurs Verfall fest gemacht?Wegen Amazon?Das ist doch lächerlich!
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 14:19:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tja, die Aktie ist halt gerade nicht "In". Ich bin schon bald mit 70% im Minus und werde es jetzt aussitzen. Wenn Internet mal wieder gepusht wird, wird die Buecher.de wohl auch wieder steigen... oder auch nicht ;-)
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 15:05:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Eagleman,

      tröste dich, unter null können sie nicht fallen.

      @Oliver.M : Du solltest dringend lernen, Verluste zu begrenzen.

      Gruss
      sparkie
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 15:27:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 18:00:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich kann den Kursverfall auch nicht verstehen. buecher.de ist liquide, der umsatz wächst stark und in 2001 soll die Gewinnzone erreicht werden!!!
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 20:54:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na also,es scheint ja doch noch buecher Aktionäre zu geben.Wer hätte das gedacht.Bin mit buecher schon tief im roten Bereich,werde trotz dem (trotz Frust und Ärger)noch einmal nach kaufen auch wenn mich jetzt alle für verückt halten.Werden ja auch wieder bessere Tage kommen.Könnte ruhig mal etwas vom Managment kommen wegen des katastophalen Kurs verfall.Schätze wenn das so weiter geht übernimmt uns noch Buch.de!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 16:33:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Frage mich schon seit einigen Wochen wer die ganzen buecher Aktien kauft?Auf xetra stehen fast immer 2000 oder 3600 im Bit und immer einige Cent tiefer als der kurs.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 16:40:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Frage mich eher, wer die ganzen Buecher-Aktien verkauft !
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 16:46:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Pleitegeier kreist..
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 16:47:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      5,90€ im Xetra - Wahnsinn !!!
      Und das ohne schlechte Nachrichten. Ich glaube tiefer wird es nicht mehr gehen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.00 17:05:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Ich glaube tiefer wird es nicht mehr gehen"

      Hahaha!

      Mal Spaß beseite:

      Frage: Gib es irgendeine Garantie auf dieser Welt, daß irgendeine Aktie oder auch speziell buecher.de nicht noch tiefer wie der aktuelle Kurs fallen kann?

      Antwort: Nein!

      Auch wenn buecher.de Umsätze generiert (wie hoch usw. weiss ich nicht) sind das wichtigste inzwischen eben wieder Gewinne! Und wann sind die in Sicht? Nicht mal beim Weltmarktführer, Amazon ist eine Besserung in Sicht! Wie wollen das buecher.de oder buch.de schaffen? Und speziell bei buecher.de: Es zählen die operativen Gewinne! Wenn ich einen Fond möchte, kaufe ich keine Aktie, sondern ein Fond!
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 10:57:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      In der BO konnte man vor einiger Zeit von Übernahmegerüchten lesen. Irgendwie waren Booxtra und Holtzbrinck genannt worden. Seitdem habe ich nichts mehr darüber gehört. Ist das evtl. der Grund für den Absturz? Was ist eigentlich mit der Umbenennung in Mediantis? Wer weiß mehr?
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 11:41:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Heizkessel
      Die selben Gedanken gehen mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf(obwohl ich die BO nicht gelesen habe)Dieser starke Kursrückgang könnte vieleicht wirklich auf eine Feindliche Übernahme hin deuten.
      Habe heute eine Mail an Buecher.de geschickt zwecks Erläuterung des Kursverlaufs und eventue. Gegenmassnahmen.Sollt ich Antwort bekommen stelle ich die Mail hier ins Board.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 12:47:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Interessanterweise ging der extreme Kursverfall 1 oder 2 Wochen nach der Meldung los (Juni). Gut, Internet war völlig out, Bücher.de wurde zum Teil bei der Todeslistendiskussion mitgenannt, und wenn der Martführer schon nicht performed... Das Übernahmegerücht kann natürlich eine Ente gewesen sein, zumal es auch sonst niemand weiter aufgegriffen hat. Aber wenn ich den Laden haben wollte, würde ich natürlich versuchen, ihn so günstig wie möglich zu schießen. Bin mal gespannt, was der Kurs jetzt im Herbst/Winter macht, wenn B to C durch das Weihnachtsgeschäft wieder Konjunktur hat.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:39:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ganz einfach: Der Kurs ist zwei Wochen später in den Keller gegangen, weil die Verhandlungen geplatzt sind und die Insider verkauft haben.

      Für das Management ist es wichtiger schöne Namen im Vorstand und Aufsichtsrat zu haben, als shareholder value zu schaffen. Und dies geht in diesem Geschäft nunmal am besten durch Kooperationen und Übernahmen. Die Konzentration wird in dieser Branche kommen und wer hier zu spät kommt, den ... na ihr wißt schon.

      Der Vorstand bekommt gerade die Quittung für seine Arroganz. Mehr Vision und weniger Münchener Nachtleben wären angebracht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 13:43:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Feindliche Übernahme? Wohl kaum, dann würde der Kurs durch die Decke gehen. Im Gegenteil, die letzten institutionellen Anleger sind nun raus (und wahrscheinlich auch der Vorstand).
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:02:26
      Beitrag Nr. 18 ()


      Wiedereintritt in den Abwärtstrend. Somit weiteres Potential nach unten! Bodenbildung nicht in Sicht. Meiden!

      KnusperWaffel
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 14:08:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Le Freak

      "Für das Management ist es wichtiger schöne Namen im Vorstand und Aufsichtsrat zu haben, als shareholder value zu schaffen. Und dies geht in diesem Geschäft nunmal am besten durch Kooperationen und Übernahmen. Die Konzentration wird in dieser Branche kommen und wer hier zu spät kommt, den ... na ihr wißt schon.

      Der Vorstand bekommt gerade die Quittung für seine Arroganz. Mehr Vision und weniger Münchener Nachtleben wären angebracht."

      Ich glaube, das ist das letzte, was man den Machern von buecher.de vorwerfen kann. Aus meiner Sicht gehören die zu den besten Management-Gruppen des NM.
      Hey, was erwartet Ihr eigentlich?

      buecher.de ist ein Retailer (ok, zufällig ein online Retailer), dem entsprechend läuft das Geschäft und auch die Bewertung.
      Schon mal überlegt, was das Endgame für so eine Firma ist? Mittelständisches Unternehmen? Oder Teil einer Gruppe?

      Das weiss man doch vorher, wenn man in so eine Firma investiert.
      Die Bewertung korrigiert sich eben auf ein vernünftiges Mass....

      Viel Glück buecher.de (vor allem operativ)! Ihr macht das schon.

      Fra Diabolo

      PS: mit einem B2C-Weihnachts-Rebound a la 1998 würde ich nicht rechnen, die Amis haben uns das schon letztes Jahr vorgemacht - der fand einfach nicht statt.
      Avatar
      schrieb am 27.09.00 23:52:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hier die Antwort von Buecher de auf meine Mail,wurde sofort heute beantwortet.Sehr geehrter Herr Korzensky,
      >
      > gerne nehme ich Stellung zu dem von Ihnen angesprochenen Verfall des
      > Aktienkurses.
      >
      > Die Gründe für den schlechten Kursverlauf sind vielschichtig. Zur Zeit ist
      > der gesamte Neue Markt mit dieser Problematik konfrontiert. Dubiose
      > Todeslisten haben diese Situation noch verschärft. Diese Todeslisten
      > wurden zum Teil veröffentlicht, ohne namentlich auf die Unternehmen zu
      > verweisen, welche mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen haben.
      >
      > buecher.de ist mit dem Geld aus dem IPO sorgsam im Sinne des Shareholder
      > Value umgegangen und plant damit langfristig, bis der Break-Even-Point
      > (Ende 2001 erwartet) erreicht ist. Aus diesem Grund hat
      > buecher.de/mediantis keinerlei Liquiditätsprobleme, trotzdem leidet auch
      > unsere Aktie unter der momentan schlechten Stimmung und Skepsis am Neuen
      > Markt.
      > Die Unternehmenszahlen der buecher.de AG/ mediantis zeigen, daß die
      > prognostizierten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen
      > wurden. Was unsere Arbeit angeht gibt es also keine relevanten Gründe, die
      > den Fall der Aktie rechtfertigen könnten.
      > Darüber haben wir in etlichen Pressemeldungen, ad hoc Mitteilungen,
      > Interviews, Hintergrundgesprächen und in unseren Geschäftsberichten/
      > Quartalsberichten an die Presse und Finanzwelt berichtet.
      >
      > Der Vorstand von buecher.de hat auf der Hauptversammlung auf die Frage
      > nach IR-Maßnahmen einen langen Katalog von IR-Aktivitäten vorgelegt,
      > angefangen von Pressemitteilungen bis zu einer Vielzahl von
      > Hintergrundgesprächen mit Investoren und Journalisten.
      > Kurzfristig sind folgende IR-Aktivitäten geplant: Pressemitteilungen für
      > Unternehmens-News; Round-Tables und One-on-Ones mit Fondmanagern und
      > Analysten in Deutschland; Roadshow für Fondmanager und Analysten in
      > England; Round-Tables und Interviews mit Wirtschaftsjournalisten;
      > Information der Aktionäre durch IR-Site und Newsletter. Der Vorstand
      > begegnet der Situation am Aktienmarkt also aktiv und wird auch weiterhin
      > engagiert an einer Verbesserung der Aktienperformance arbeiten. Zudem
      > informieren wir die Öffentlichkeit regelmäßig in Anzeigen und auf unseren
      > Unternehmensseiten der buecher.de-Website über die geschäftliche
      > Entwicklung von buecher.de/ mediantis. Interessenten unserer Firma können
      > einen Newsletter abonnieren, in dem wir ebenfalls alle
      > unternehmensrelevanten Informationen weitergeben.
      > Ich kann Ihnen versichern, daß viele Analysten unsere Ansicht teilen, daß
      > die buecher.de/mediantis-Aktie deutlich unter Wert gehandelt wird.
      Wir gehen davon aus, daß sich der Kurs der Aktie mittel- und langfristig
      wieder erholt, und auch den Wert wiederspiegelt, den buecher.de / mediantis
      hat.

      > Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne jederzeit
      > zur Verfügung.
      >
      > Sollten Sie es wünschen, so kann ich Ihnen gerne Informationsmaterial in
      > Form von Geschäftsbericht und Halbjahresbericht zukommen lassen. Falls Sie
      > noch nicht in unserem Aktionärsverteiler aufgenommen sind, so kann ich Sie
      > auch dort mit aufnehmen, damit Sie stets über die aktuellen Aktivitäten
      > unseres Hauses informiert werden.
      >
      > Mit freundlichen Grüßen,
      > Andreas Eiting
      > PR/IR - Abteilung
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:06:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Eagleman,
      Danke für die Mühe, aber ob das der Mühe wert war? Für mich ist das typisch inhaltsloses PR-BlaBla. Genauso so ein Zeug kann man auch bei Fußballspielerinterviews genießen. Hat das Ministerium für Desinformation nichts über Aktivitäten einer evtl Übernahme fallengelassen? Ist wohl auch etwas Naiv relevante Informationen zu erwarten. Na ja Bücher.de ist ein Schrottinvestment. Bin damals am 2.Tag mit 45€ rein - selber Schuld. Von mir aus soll der Laden in den Eimer wandern, weit bin ich vom Totalverlust eh nicht entfernt.

      Grüße
      H.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 00:11:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      High,
      Wie schon angemerkt:
      Auf das Weihnachtsgeschäft setzen!
      Im Monat Dezember werden im Buchhandel mit
      Abstand die größten Umsätze gemacht.
      Das wird sich in diesem Zeitraum
      auch positiv auf den Kurs auswirken.
      Viel Glück
      durt
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 08:40:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo durt!
      Hoffe auch auf Q4 mit Weinachtsgeschäft,aber ob das den Kurs soweit nach oben bringt wie wir es gerne hätten?Bin da nicht so sicher.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 01:48:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,
      Bin heute mit 1000 Stück in buecher.de rein. Ich denke die Aktie ist sehr stark im überverkauften Bereich. Außerdem nähert sich der Firmenwert dem Barmittelbestand. Alles das lässt auf einen Rebound hoffen, auch wenn er nicht so stark sein wird, wie manche hoffen. Vom jetzigen Kurs bis 10€ ist es schon einen Welt und fast 100%. Das wäre also schon recht viel verlangt, zumindest kurzfristig. Langfristig halte ich die Aktie auch noch für interessant. buecher.de wird seinen Weg gehen, denn das Geschäft läuft im Gegensatz zu vielen anderen Firmen am neuen Markt. Allerdings war die Aktie halt von Anfang an viel zu teuer. Und wenn ein Trendkanal erst mal nach unten läuft. Naja wem sage ich das!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 07:14:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      DEnke es ist nur die Ruhe vor dem Sturm.
      Merkwürdig ist nur das keine Wirtschaftszeitung die Aktie fair bewertet und in den Zenit des Anlegers bring.
      Denke bei dem Kurs ein echtes Schnäppchen.
      Kaufen !!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 11:26:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dies liegt daran, daß Buecher.de nicht außergewöhnliches macht. Das ist wie im Einzelhandel, hart umkämpft und Aktien solcher Branchen will keiner so richtig.

      Da ich hier laufend Weinachtsgeschäft höre, vermute ich mal, daß diejenigen, die dies predigen, auch investiert sind. Wer dann da noch kaufen soll, ist also fraglich.

      KnusperWaffel
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:14:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Habe heute nochmals Post(Mail) von Buecher.de bekommen!
      Stelle die Naricht für alle Interesierten rein!

      Sehr geehrte Aktionäre von buecher.de,

      der Kurs der buecher.de Aktie ist in den letzten Wochen sehr
      stark gefallen. Als Sprecher des Vorstands von buecher.de/mediantis möchte
      ich zu dieser Situation Stellung beziehen und Ihnen aktuelle Informationen
      zur Lage unseres Unternehmens geben. Genauso wie Sie, beobachten wir den
      Aktienkursverfall mit Sorge. Schon bei wesentlich höheren Kursen gingen wir
      davon aus, dass sich ein Boden bilden würde. Aktienanalysen von renommierten
      Banken wie Lehman Brothers, Sal. Oppenheim, Close Brothers u.a. bestätigten
      uns in dieser Ansicht. Wir halten die derzeitige Kursentwicklung für
      außerordentlich übertrieben: obwohl man in Deutschland und USA nicht gerade
      von boomenden Börsenverläufen reden kann, hat sich buecher.de/mediantis in
      den letzten Wochen weit unterdurchschnittlich entwickelt!

      Zunächst können wir Ihnen versichern, dass die Entwicklung
      der Aktie nicht mit der Entwicklung der Firma in Einklang steht. Dazu wollen
      wir Sie mit einigen Informationen versorgen. Diese Informationen sind
      öffentlicher Natur, da wir uns immer streng an den
      Gleichbehandlungsgrundsatz für alle Aktionäre halten:

      Das klarste Argument vorab: buecher.de / mediantis hat nach
      wie vor ca. 50 Mio DM an liquiden Mitteln, in Form von Bargeld und
      Wertpapieren, die wir für unsere ehrgeizigen Ziele, für Investitionen und
      Acquisitionen und natürlich für das operative Geschäft verwenden. Mit dieser
      Liquidität ist der Bestand Ihrer Firma für die nächsten Jahre gesichert.
      Natürlich wollen wir nicht über Jahre von diesem Eigenkapital zehren;
      immerhin haben uns die Aktionäre, die am 5. Juli 1999 unsere Aktien zu 19
      Euro gekauft haben, den Auftrag gegeben, eine Firma aufzubauen, die Gewinne
      macht und sich schließlich auch aus Überschüssen finanziert.

      Wir haben in den letzten 18 Monaten viel getan, um diesem
      Ziel näher zu kommen:

      - Wir werden den Umsatz von ca. 3 Mio in 1998
      auf über 40 Mio DM in 2000 steigern,
      - Wir sind einer der führenden Markteilnehmer
      im Onlinehandel für Bücher und Musik geworden,
      - Viele Publikationen halten uns für den
      besten Shop in diesem Bereich (z.B. Focus Money und Online Today),
      - Unsere Marken gehören zu den bekanntesten im
      deutschen Internet,
      - Wir haben drei hervorragende Firmen in
      unseren Konzern gebracht (ZVAB, buch.CH und alphamusic). Außerdem haben wir
      uns an einem der führenden Hersteller von Internet-Terminals beteiligt
      (friendlyway AG),
      - Wir haben einen hochqualifizierten,
      begeisterungsfähigen und engagierten Mitarbeiterstab aufgebaut.

      Der extrem niedrige Aktienkurs birgt allerdings das Risiko,
      dass buecher.de / mediantis zu einem Übernahmekandidaten werden kann, da der
      Börsenwert deutlich unter dem Substanzwert liegt. Bisher haben wir
      allerdings keine Meldung erhalten, dass ein neuer Aktionär durch
      Aktienzukauf über einen meldepflichtigen Anteil gekommen wäre.

      Wir sind der Überzeugung, dass die jetzige Bewertung unserer
      Firma an der Börse zu niedrig ist: allein die liquiden Mittel, der Wert
      unserer Marken und mehr als 500.000 Kunden, sind schon mehr Wert als der
      jetzige Aktienkurs es ausdrückt. Auch im Vergleich zu börsennotierten
      Konkurrenten ist buecher.de / mediantis inzwischen unterbewertet.
      Offenkundig sind einige Anleger nicht dieser Meinung und haben in den
      vergangenen Wochen Aktien in beträchtlicher Zahl verkauft. Nach Aussagen der
      konsortialführenden Bank sind keine großen institutionellen Abgeber
      erkennbar, einiges deutet sogar auf hohe "day trading"-Aktivitäten hin, das
      heißt spekulative und kurzfristig denkende Aktienkäufer kaufen und verkaufen
      buecher.de/mediantis Aktien. Das würde auch die relativen hohen Stückzahlen
      erklären, die in den letzten zwei Wochen an den Börsen gehandelt wurden.

      Angesichts der oben aufgeführten Gründe sind wir der
      Überzeugung, daß auf mittlere Sicht die Börse die Unterbewertung korrigieren
      wird. Am 16. Oktober werden wir auf der traditionellen Pressekonferenz zur
      Buchmesse in Frankfurt Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres
      präsentieren, sowie über neue Kooperationen und andere Entwicklungen
      informieren. Alle Aktionäre, die sich bei uns angemeldet haben, werden wir
      zeitnah mit diesen Informationen versorgen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Richard v.Rheinbaben

      München, 29.09.00

      P.S.: Aus buecher.de wird mediantis
      -----------------------------------------------------
      buecher.de AG
      Hofmannstrasse 7A; 81379 Muenchen; Germany

      fn: +49 89 724 414-20
      fx: +49 89 724 414-119
      mailto:rvr@buecher.de
      http://www.buecher.de


      P.S. buecher.de ist am Neuen Markt! Begleiten Sie uns? Infos unter
      http://www.buecher.de/home/company/incorporation/index.html


      Wenn Sie künftig keine Informationen von buecher.de/mediantis mehr erhalten
      möchten, senden Sie bitte eine Mail mit "Unsubscribe" an
      mailto:pr@buecher.de.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:22:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Eagleman

      Interessant, lesen die auch das Board?
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:42:29
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Heizkessel!
      Habe ich auch gedacht als ich den Abschnitt mit Übernahme usw. gelesen habe.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 16:45:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Klar denen brennt der Kittel.
      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 17:27:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Habe mir jetzt auch mal 1000 Stück zu 5,90 ins Depot gelegt.
      Viel weiter kanns eigentlich wirklich nicht mehr gehen.

      Drücken wir uns die Daumen

      Grüße aus der Pizzeria
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 17:45:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      .
      Es ist wahrscheinlich, daß ein Fond "Buecher.de" aus seinem Depot verbannt hat, um am jetzigen Quartalsende

      keine schlechte Performance vorweisen zu müssen. Somit hat der Fond nur positive Werte in seinem Depot.

      Sieht halt besser aus. :)

      Denke, daß der Verkaufsdruck somit endet - wie man heute schon nur zu gut erkennen kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buecher.de wie weit noch?