checkAd

    ====Mobilcom erwartet wegen UMTS sieben Verlustjahre==== - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.00 20:04:22 von
    neuester Beitrag 30.09.00 04:57:36 von
    Beiträge: 14
    ID: 257.169
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 629
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 20:04:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Freitag 29. September 2000, 19:28 Uhr



      Mobilcom erwartet wegen UMTS sieben Verlustjahre
      - Von Jan Christoph Schwartz -

      Hamburg (Reuters) - Die Telekommunikationsfirma Mobilcom erwartet nach eigenen Angaben wegen der hohen Finanzierungskosten für die ersteigerte UMTS-Mobilfunklizenz mehrere Verlustjahre. Finanzchef Thorsten Grenz sagte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters am Freitagabend in Hamburg, 2007 werde der Konzern einen Überschuss ausweisen. Dem Geschäftsplan zufolge werde bereits 2005 ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibung (Ebitda) erwartet. Unklar ist noch, ob Mobilcom für das laufende Jahr 2000 bereits einen Verlust ausweisen wird.

      Grenz sagte, ohne die UMTS-Kosten werde Mobilcom im laufenden Jahr "schwarze Zahlen" schreiben. Daneben schlügen aber bereits Bankenkosten für die UMTS-Finanzierung zu Buche. Grenz ließ dabei offen, ob dies 2000 zu einem Verlust führen wird.

      Für 2012, wenn das UMTS-Netz voll ausgebaut sein soll, sieht der Geschäftsplan von Mobilcom einen Gewinn von 3,7 Milliarden Mark vor. Das wäre ein Vielfaches des Jahresüberschusses von 170,8 Millionen Mark, den Mobilcom für 1999 nach IAS ausgewiesen hatte.

      In dem Reuters-Interview beschrieb Grenz das Finanzierungskonzept zusammen mit Vertretern von Merrill Lynch und der Deutschen Bank. Demnach tragen inzwischen insgesamt zehn Banken die zunächst von vier Instituten zugesagte "Brückenfinanzierung" von 5,7 Milliarden Euro. Zunächst hatten neben der Deutschen und Merrill Lynch die Societe Generale und ABN Amro die Projektfinanzierung zugesagt. Inzwischen sei der Kreis der Banken durch die Syndizierung der Kredite auf zehn Instite ausgeweitet worden, sagte Grenz.

      Neben 4,7 Milliarden zur UMTS-Finanzierung enthalte die oben genannte Summe auch eine Milliarde Euro als so genannte Reserve für Anlaufverluste und Bankkosten beim Aufbau des Mobilfunknetzes der dritten Generation, sagte Grenz. Darüber hinaus steht Mobilcom durch die 28,5-prozentige Beteiligung von France Telecom Eigenkapital weitere 3,7 Milliarden Euro zur Verfügung, so dass zusammen mit den Bankkrediten Gesamtkosten für die UMTS-Lizenz von 8,4 Milliarden Euro finanziert werden. Mobilcom hatte die UMTS-Lizenz zusammen mit France Telecom ersteigert.

      Ab 2001 fallen den Angaben zufolge jährlich 400 Millionen Euro Abschreibung für die UMTS-Lizenz zu Buche. Weitere 320 Millionen Euro werden pro Jahr an Zinsaufwand kalkuliert.

      jcs/olk

      http://de.news.yahoo.com/000929/7/13ly3.html
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 20:22:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      2012 > 3, 7 MRD Gewinn!!! Sauber!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 20:37:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Schreiber hat da allerdings was durcheinandergebracht!

      Faktisch werden nur 5,7 MRD Euro finanziert! Die 3,7 MRD aus der Kapitalerhöhung dürften nicht mit drauf gerechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 20:57:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was bedeutet das denn für den Kurs?

      tossy
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:00:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      wenn ich so was lese wird mir übel!

      Mann erwartet im Jahre 2012 3.7 Milliarden Euro Gewinn! Da kann ich nur drüber lachen. Das sind noch 11 Jahre und da wissen die schon wieviel Gewinn sie machen werden. Echt stark!
      Aber für dieses Jahr wissen sie noch nicht mal, ob sie ein Plus oder ein Minus machen werden.

      Apple oder Met (a) Box wüßten vor einer Woche noch nicht mal, wieviel Gewinn sie in diesen Jahr machen werden.

      mfg Bad Boy Bill

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:08:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @tossy

      es wird in den Keller gehen. Der Gesunde Meschenverstand sagt einfach das die Spinnen!
      Oder kann mir jemand mal sagen, wie Gebühren im Jahre 2012 sein werden?

      Glaube nicht, aber Mobilcom kann es!

      mfg Bad Boy Bill
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:15:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      >>Was bedeutet das denn für den Kurs?

      Richtung ist klar : nach unten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:29:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dummes Gebabbel!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:37:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      UMTS-Grössenwahn kostet jährlich über 2,7 Milliarden Mark.
      Im ersten Halbjahr Mobilcom hat 30 Millionen Mark verdient.
      (meint Prior)
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:38:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich überlasse diesen Thread dem Schwachsinn!
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:44:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie hat der Schmid früher immer rumgetönt: Ich verbuddle mein Geld nicht in der Erde (gemeint war, er legt sich kein Kabelnetz zu).

      Jetzt gibt er 16 Milliarden DM für ein DIN-A-Blatt aus (die UMTS-Urkunde). Diese 16 Mrd. DM schreibt er über 20 Jahre ab. Da Mobilcom aber nur 8 Mrd. DM Eigenkapital hat, sind sie alleine aufgrund dieser Abschreibungen in 10 Jahre pleite, falls mit UMTS kein Geld verdient wird. Und das dürfte nicht einfach sein.

      Wahrscheinlich gibt es in 10 Jahren schon die nächste Mobilfunkgeneration. Das heißt, wer bis dahin die die Investitionen in UMTS nicht hereingeholt hat ist pleite. Von den 6 UMTS-Lizenznehmer sind das mit Sicherheit 2. UMTS ist also russisches Roulette mit 6 Kammern und 2 Kugeln.
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 21:48:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Herr Gerhard Schmid ist ein genie !
      Avatar
      schrieb am 29.09.00 23:58:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      UMTS wird, meine ich, die Telekom.-Welt total revolutionieren und wenn das ganze ins Laufen kommt und die Menschen begreifen, was alles möglich ist, werden sämtliche Gewinnschätzungen stark nach oben revidiert werden müssen!
      Die Telekom.-Gesellschaften, wissen genau was sie ersteigert haben und es wird sich auch leicht rechnen!Glaubt wirklich jemand, die wären alle total bescheuert???!!!
      Klar, daß wir Normalanleger, daß jetzt noch nicht so begreifen, aber wenn jetzt so auf Telekom-Aktien herumgetreten wird, sollte uns das eigentlich zu denken geben! Meistens geht es nämlich dann nur darum Kurse zu drücken und Kleinanleger für dumm zu verkaufen!Ist,meine unmaßgebliche Meinung!
      Avatar
      schrieb am 30.09.00 04:57:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Liber Bundesbörti,
      könnte sein, daß du hast Recht.
      Leider denke ich total klar
      das Mobilcom Aktie wird wesentlich billiger.
      Interessant ob KZ von Prior
      wird erreicht (KZ von heute weniger als 43 EU).
      Und wenn ja dann wie schnell.
      Ich habe wie immer keine Ahnung.

      Gruss OOOO


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ====Mobilcom erwartet wegen UMTS sieben Verlustjahre====