checkAd

    Carthago Capital AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.99 19:39:51 von
    neuester Beitrag 21.10.00 19:08:39 von
    Beiträge: 16
    ID: 27.731
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 477
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.99 19:39:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi !

      Am 06.08.1999 läuft die Zeichungsfrist
      für die Carthago Capital AG, Bremen
      ab. Was haltet Ihr davon. Immerhin hat
      sich die SPARTA Bet. AG mit 25%
      beteiligt.

      http://www.carthago-ag.de/

      Bis dann Trader80
      Avatar
      schrieb am 04.08.99 23:00:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Um die überraschend hohe Resonanz bei der bis zum 6. August laufenden Privatplazierung der Aktien nicht noch weiter zu stimulieren, werden die ersten Daten erst ab 7. August veröffentlicht." Zitat, www.carthago-ag.de

      Diese "Wahnsinns-Bemerkung" sollte man künftig in allen Emissions- bzw. Wertpapierverkaufsprospekten lesen können, frei nach dem Motto: "Umsätze? - egal !, erwartete Gewinnne - lassen Sie sich überraschen !!! Das sagen wir Ihnen, nachdem Sie gezeichnet haben ..."

      Gruß


      Lord :) Kurt
      Avatar
      schrieb am 04.08.99 23:47:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zeichnung ist eh geschlossen!
      "Große Anleger" brauchen doch keine Zahlen!
      ;)
      Gruß
      Lunder
      Avatar
      schrieb am 05.08.99 00:02:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja klar, "Zeichnung geschlossen", habe ich in den letzten Monaten häufiger erlebt, wenn die Zeichnung (häufiger bei Internetfirmen) nicht so lief. Plötzlich (meistens nach einem Monat) werden dann doch wieder Aktien angeboten, ohne daß eine neue KE durchgeführt wurde. Erstmal den Eindruck erwecken, alles ist planmäßig gelaufen und dann noch heimlich (aber bitte nicht weitersagen) an ausgewählte Anleger Angebote machen ...

      Ich möchte hier nicht behaupten, daß Carthogo in der Art und Weise handeln wird oder unseriös wäre, aber ein frühzeitiges Zeichnungsende hat nun wirklich nichts zu sagen.


      Gruß



      Lord :) Kurt
      Avatar
      schrieb am 05.08.99 15:31:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Lord Kurt,

      hast du dir eigentlich Carthago Capital wirklich angeschaut und das Konzept verstanden?
      - Aktien im rechnerischen Nennwert von 10 Euro werden für 10,50 Euro angeboten, also mit 5 % Aufgeld
      - Es gibt nur 22.500 Aktien, davon haben die beiden Großaktionäre bereits über 50 %, so dass ein "riesiges Volumen" von ca. 10.000 Aktien oder ca. 100.000 Euro in den Streubesitz geht.
      - Die Gesellschaft bietet eine vermögensverwaltungsähnliche Konstruktion: Über die Kommanditgesellschaft können jederzeit neue Interessenten aufgenommen werden, von Zeichnungsschliessung kann daher keine Rede sein. Lediglich für die Aktien liegen mehr Kaufanträge vor als Aktien zur Verfügung gestellt würden, so dass seit Dienstag keine Kaufanträge mehr verschickt (sagt der Vorstand am Telefon). Eine weitere Kapitalerhöhung sei vorerst nicht geplant, da die Gesellschaft vor allem Interesse an der Aufnahme neuer Kommanditisten habe.
      - SPARTA stellt die Vermögensverwaltung ein und verweist Interessenten an Carthago (vgl. Sparta-Board)
      - Wie sollte eine Gesellschaft, die ihr Vermögen ausschliesslich in Wertpapiere investiert, Planzahlen und Umsatzprognosen vorlegen?
      Oder kannst du Aktienkurse vorhersagen?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.99 20:32:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe den Eindruck, daß im vorherigen Beitrag ein "Insider" (nicht im juristischen Sinne) gesprochen hat. Denn ich finde die Informationslage auf der Internetseite sehr dürftig, mir ist schon klar (danke für die Belehrung), daß man Aktienkurse o.ä. nicht planen kann. Dann kann man sich aber auch derartige oben zitierte Aussagen sparen, man würde erst ab 07.8.99 weitere Infos geben. Jeder ordentliche Unternehmer legt für sein Geschäft irgendwelche Planzahlen vor, mit der gleichen Begründung könnte z.B. Microsoft behaupten, sie könnten doch nicht voraussagen, welche Umsätze in 2000 geplant sind, da sie nicht wissen, wieviele Kunden ihre Produkte kaufen.

      Im übrigen habe ich nicht behauptet, daß die Zeichnung beendet wurde, sondern ich habe nur die Sache kommentiert, nachdem mir dieses Argument "um die Ohren gehauen wurden".


      Gruß


      Lord :( Kurt
      Avatar
      schrieb am 06.08.99 00:16:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei kleinen Firmen wird man schnell zum Insider. Hier reichte es schon, dass ich mir die Unterlagen, die die Gesellschaft verschickt, angesehen habe und dann einfach den Vorstand anrief. (Allerdings wurde ich im Gegensatz zu dir schon vor einigen Wochen auf die Website aufmerksam gemacht, so dass ich etwas "Vorsprung" habe).

      Was meinst du bloss mit "Jeder ordentliche Unternehmer legt für sein Geschäft irgendwelche Planzahlen vor" in Bezug auf eine Fonds- bzw. Vermögensverwaltungs-Konstruktion wie Carthago?
      "Irgendwelche Planzahlen" wie:
      Im ersten Jahr 10 % Rendite, im zweiten 20 %, im dritten 30 %?
      Fändest du es wirklich seriös, wenn dir jemand eine Vermögensverwaltung mit prognostizierten Renditen anbietet?
      Wie in aller Welt willst du die Performance eines Aktien-Portfolios prognostizieren, solange du nicht die Performance der einzelnen Aktien kennst? Im nachhinein dagegen kannst du den Wert des Portfolios sehr leicht bestimmen und veröffentlichen, das ist dann der innere Wert der Carthago-Aktie und somit ihr Kurs, den sie monatlich auf der Website veröffentlichen wollen. Andere wie z. B. Castle Private Equity oder auch BB Biotech (letztere segmentbezogen) machen es kaum anders (mit dem Unterschied, dass sie börsennotiert sind).
      Die für den 2. August angekündigte Veröffentlichung des Nettoinventarwertes einfach kommentarlos ausfallen zu lassen, wäre sicherlich noch merkwürdiger gewesen als eine Verschiebung um fünf Tage anzukündigen.
      Meine Zweifel, ob du die "Verpackung" einer Vermögensverwaltung in einer AG & Co. KG-Konstruktion tatsächlich verstehen willst, hast du nicht unbedingt entkräftet, aber da du als vermutlich aktiver Investor nicht auf die Dienste einer Vermögensverwaltung zurückgreifen würdest, wäre ein passives Investment wie Carthago für dich kaum das Richtige. Leider haben andere wie ich nicht so viel Zeit dafür, so dass mir das Angebot einer etwas anspruchsvolleren Vermögensverwaltung, die nicht nur einmal den DAX rauf und runter kauft, sehr willkommen war.
      Avatar
      schrieb am 06.08.99 01:38:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich finde es immer wieder belustigend, wenn hier über neue Werte gepostet wird und neue Boardteilnehmer (sieht man an der Anzahl der geposteten Beiträge, lieber Wagenbach) einen Wert heftig verteidigen, da kommt bei mir dann immer so ein gewisser Verdacht auf. Das meinte ich mit Insider ... :(

      Vielleicht solltest Du Dir nochmals in Ruhe meine beiden ersten Beiträge durchlesen, Du möchtest mich offenbar in die Rolle des "Idioten" drängen, der hier Deine heißgeliebte
      Carthago Capital Beteiligungen AG & Co. KG schlechtmacht. Das hatte ich gar nicht vor. Aber um so mehr Du mich hier angehst, um so größer wird dann doch der Wunsch nach Einzelheiten zu suchen, weil ich den Eindruck gewinne, irgendwas stimmt hier nicht. Das haben mir jedenfalls die Beispiele in der Vergangenheit gezeigt. In meinem ersten Beitrag habe ich mich nur über die o.g. Bemerkung amüsiert.
      Solche Bemerkungen ("Um die überraschend hohe Resonanz bei der bis zum 6. August laufenden Privatplazierung der Aktien nicht noch weiter zu stimulieren, werden die ersten Daten erst ab 7. August veröffentlicht.";) wirken plump und überzeugen mich nicht unbedingt, das hätte man auch anders formulieren können bzw. sogar müssen. Denn diese Aussage wirkt nicht gerade seriös.
      Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass die Internetseite geradezu durch Informationslosigkeit glänzt.
      In meinem zweiten Beitrag bin ich nur auf die Bemerkung allgemein eingegangen, was ich von der Aussage halte, dass die Zeichung frühzeitig geschlossen wurde.
      Auch halte ich es für erforderlich zu wissen, in welcher Form die Erträge durch Betriebsausgaben, Verwaltungskosten, Gewinnbeteiligungen fürs Management und ähnliche Dinge gemindert werden. Wenn derartige Dinge Dich nicht interessieren, dann solltest Du lieber Dein Geld bei der Bank auf einem Festgeldkonto anlegen. Solche Ausgaben sind nicht gerade unerheblich und sollten auch vorher bekannt sein. Dann kann man auch in Ruhe über ein Investment nachdenken. Falls derartige Angaben im Prospekt stehen, dann ist man da vielleicht offener als auf der Internetseite, aber ich habe noch nicht erlebt, dass diese Angaben vorher nicht bekanntgemacht wurden.

      Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, daß ich kein Gesamturteil über Carthago abgegeben habe, das würde ich mir ohne entsprechende Unterlagen gar nicht zutrauen.

      Im übrigen weiß ich nicht, weshalb ich irgendwo Geld anlegen sollte, wenn bislang die einzige Referenz ist, dass die Sparta AG daran beteiligt ist. Das soll sie angeblich auch bei sport.de sein. Trotzdem würde ich keine Aktien von sport.de kaufen.

      Wir haben hier im Board es immer so gehalten, dass man seine Meinung frei äußern kann, wenn Du damit Probleme hast, dann tschüss ...



      Gruß




      Lord :) Kurt
      Avatar
      schrieb am 06.08.99 14:43:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für die Hinweise für einen vermeintlichen "Board-Neuling", aber ich gönne mir nur von Zeit zu Zeit eine neue ID. Ich möchte eben nicht unbedingt, dass jeder nachschauen kann, was ich am 20. Mai zum Thema soundso gepostet habe usw. - Stichwort: Big Brother is watching you. Da WO so freundlich ist, ohne Ende Cookies zu plazieren, lösche ich die cookies.txt einfach alle paar Wochen, womit dann auch die ID für mich gestorben ist - alles klar?

      Zurück zu Carthago: Die von dir vermissten Informationen findest du in den schriftlichen Informationen, die z. B. mir zugeschickt wurden. Ich gebe dir recht, dass man diese Dokumente vielleicht auch downloadbar auch auf die Homepage stellen könnte (vermutlich würde die Gesellschaft dadurch auch Porto sparen), allerdings finde ich persönlich es schöner, die Unterlagen zugeschickt zu bekommen und nicht alles ausdrucken zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.99 21:00:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Wagenbach,

      wenn es denn so ist, dass die notwendigen Infos wenigstens in den entsprechenden schriftlichen Unterlagen nachzulesen sind - die werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen per Post bekommen - dann betrachte ich unseren kleinen Disput als beendet.

      Noch viel Erfolg mit Carthago
      wünscht


      Lord :) Kurt
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 14:38:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tja, und jetzt geht Carthago an die Börse.
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 11:48:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo!

      Heute ENDE DER ZEICHNUNGSFRIST für die Kapitalerhöhung!

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 12:50:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:32:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      versteh ich das richtig, dass die kapitalerhöhung über ein jahr lief und trotzdem nicht vollständig platziert wurde?
      kann dann ja nur der nächste pleitewert sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 28.09.00 13:41:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      lisbeth, du verstehst es leider nicht richtig. Heute endet die dritte Kapitalerhöhung der Carthago AG (Ausgabepreis 17 €). Dieser Thread bezog sich anfangs auf die erste Kapitalerhöhung, die bereits im August 1999 abgeschlossen wurde (Ausgabepreis 10,50 €). Zwischendurch gab es noch eine Kapitalerhöhung im November 1999 zu 12,50 € je Aktie. Keine Zeichnungsfrist dauerte länger als zwei Wochen - und darüber bin ich sehr froh, denn das steigert meine Chancen, bei der aktuellen Kapitalerhöhung noch ein paar Aktien zu ergattern!
      Avatar
      schrieb am 21.10.00 19:08:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auf Wiedersehen im Board Nebenwerte. Carthago hat einen glänzenden Start hingelegt mit einem Schlußkurs von 23,50 Euro in Bremen.

      BB


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Carthago Capital AG