checkAd

    sentiment betrachtung dax - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 16:09:06 von
    neuester Beitrag 31.10.00 21:39:21 von
    Beiträge: 5
    ID: 286.370
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:09:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      mal wieder was zum sentiment, ich denke wir sind jetzt wieder an einem punkt, an dem man eine aussage machen kann.

      nachdem vor einigen tagen noch die 6000 als angstgespenst im raum stand, sehen die anleger sich jetzt mit der 7000 konfrontiert, bis 6650 war alles planmäßig, dann ist es wohl nach bruch des abwärtstrends etwas außer kontrolle geraten.

      ich denke, in der in den nächsten tagen einsetzenden konsolidierung werden die marktteilnehmer komplett auf long umschwenken, immer im hinterkopf habend, daß der dax ja so schnell wieder über 7000 war und es ja auch charttechnisch jetzt wieder viel besser aussieht.

      und dann sollte der markt einfach bis zum jahresende weiter fallen, nicht schnell und dramatisch, nur konsequent und begleitet von beteuerungen daß die weihnachtsrally jetzt aber wirklich kommt.

      diese analyse lässt die charttechnik weitgehend außer acht, daß weiß ich auch, mir gefällt nur rein subjektiv nicht, daß der wendepunkt bei 6350, wenn er es denn sein soll, von zu vielen marktteilnehmern erkannt worden ist und kurse unter dem alten low von fast allen großen investoren kategorisch abgelehnt werden.

      wenn mein szenario zutrifft, sollte der dax nach einem scharfen rücksetzer in den nächsten tagen, von wo aus auch immer, das ist fast egal, immer wieder rallyversuche starten, aber das vorher markierte hoch nicht mehr erreichen, obwohl es immer sehr gut aussehen sollte und die stimmung sich laufend bessert, daß wäre ein indiz für den "kleinen teufelskreis"

      es gibt natürlich auch positive szenarien, die möchte ich auch garnicht verneinen, aber aus meiner persönlichen erfahrung heraus, halte ich dieses momentan für am wahrscheinlichsten.



      gruß

      tradeboy
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 16:16:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      deckt sich mit den betrachtungen eines anderen users hier im board, der ähnliche gedanken für den NM auf den tisch gebracht hat, allerdings mit dem hintergrund, daß er dies als gesteuert von den instis sieht, um den kleinanlegern das geld abzunehmen und sie aus lauter verzweiflung in die fonds zu treiben.

      interessante ansätze

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 20:22:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ tradeboy: ich finde, das sind sehr kluge gedanken von dir. von 6300 bis knapp 7100 ist der dax gelaufen und 100 punkte gebe ich ihm auch noch. wenn das keine herbstrally war! ich war zu bearisch und vielen ging es so wie mir. etliche haben sich nun von ihren shorts getrennt und sind als trittbrettfahrer auf den abfahrenden zug gesprungen. das hat den letzten hausseschub sicher noch beschleunigt. ich denke, über 7200 wird das angebot die nachfrage übersteigen und der markt kann schnell kippen. in erwartung einer erneuten rally könnte das von dir beschriebene szenario wahr werden, denn es geht ja auf weihnachten. entscheidend werden die tage nach der wahl bei den amis sein. kommen von dort weiterhin positive impulse, geht die party weiter und wir sehen bald die alten höchststände und mehr.
      schaun wir mal, und jetzt erst recht im bärenfell
      bea
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:18:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      versteh euren "optimismus" für den bärenmarkt gar nicht.

      liqidität ohne ende, fallender ölpreis, leicht erholter euro, zinsen, die wohl nicht mehr dramatisch steigen werden
      und eine menge leute, die schwarzsehen - ihr eingeschlossen, im gegensatz dazu hab ich lange keine jubelrufe vernommen.

      also warum gegen den trend stellen?
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 21:39:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      @berlin1

      deine argumente sind durchaus korrekt, insbesondere die liquidität ist wichtig.

      ich rate auch niemandem sich gegen den trend zu stellen, der momentan über die längere zeitebene noch abwärtsgerichtet ist, sondern lediglich eine gewisse vorsicht an den tag zu legen, wenn es sich in den nächsten tagen und wochen so verhält wie ich es angedeutet habe.

      wie auch schon gesagt ist dies nur eine möglichkeit, ein potential was im dax steckt.


      wenn der pessimismus in den nächsten wochen jetzt hochschnellt bei weiter steigenden kursen sieht das evtl. ganz anders aus.

      gruß

      tradeboy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      sentiment betrachtung dax