checkAd

    SER SYSTEME: Turn around oder nur Quartalsergebniszocker - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.99 19:03:12 von
    neuester Beitrag 22.08.99 10:55:52 von
    Beiträge: 112
    ID: 30.263
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.484
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 19:03:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, SERisti,

      seit einigen Tagen stelle ich nachlassenden Verkaufsdruck und eine gewisse Stärke bei SER fest.

      Der heutige Tag war eigentlich super, trotz schwachem Nemax, Dax, Dow, UND Nasdaq hat unsere SER mit 2,8% im Plus geschlossen und sich kurz vor Handelsschluß sogar noch aus dem Tief erholt.

      Ich fage mich jetzt natürlich, ob diese Entwicklung tatsächlich mit einer einsetzenden Erholung und dementsprechend nachlassendem Verkaufsdruck zusammenhängt, oder ob einige Spekulanten den Kurs nur kurzfristig stabilisieren und nach oben treiben, weil die Quartalszahlen anstehen - sell on good (bad?) news wäre wohl dann mal wieder die Folge.

      Mein Gefühl läßt mich leider eher auf letzteres tippen, da ich dies aber schon in meine Erwartungen eingearbeitet habe, wäre ersteres eine unerwartet positive Entwicklung.

      Lassen wir uns von morgen und von den Zahlen überraschen

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 19:50:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber ich bin kürzlich bei 43 eingestiegen, weil mir um die 40 der Boden erreicht zu sein schien. Ich sehe zwar eine Chance, daß die 35 dieses Jahr auch noch kommen, aber ich vertraue nicht darauf, und würde dann noch nachkaufen. Vielleicht sind noch andere Langfristanleger wie ich bei den aktuellen Kursen mit ersten Positionen eingestiegen. Das wäre doch mal eine erfreuliche Aussicht. Ich sehe auch nicht so ganz die Crash-Gefahr, selbst wenn DJ und Nasdaq noch kräftig verlieren. Dafür hat der deutsche Markt dieses Jahr zuwenig zugelegt und warten zuviele Anleger ungeduldig, endlich die vorhergesagten Schnäppchen einsammeln zu können. Ist nicht in den meisten Technologiewerten das Y2K-Problem schon weitgehend eingepreist?
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 19:59:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      for4zim,

      heiliger Klabautermann, wo kommt denn die ID her? ;)

      Hallo, neues Mitglied der SER Gemeinde, im großen und ganzen auch meine Überzeugung, was Du so schreibst, nur dem Unterschied, daß ich erst bei 30 Euro wieder kaufe, weil ich über den Hals voll bin mit SER ;) ,
      auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, daß wir die 30 jemals sehen!

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 20:20:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo zusammen,

      zu der ausgangsfrage:
      also ich denke, leider, daß es sich wirklich nur um den üblichen vorlauf handelt. buy on rumor.
      selbst vor dem split ließ sich diese entwicklung beobachten. traurigerweise scheint das ein allgemeiner trend zu werden, m.e. mal wieder "made in usa". die quartalsergebniszockerei insbesondere mit den internetwerten ist ja gradezu pervers bei denen. siehe z.b. infospace (und mein thread im internet-board).

      zu den 35 bzw. 30 euro:
      da bin ich über die jahre wirklich vorsichtig geworden. man sollte nie nie sagen.
      wenn die fed die zinsen um 0,25% anhebt, erwarte ich einen weiter südwärts tendierenden markt, weil die spekulationen dann keineswegs vom tisch sind, dafür wäre der schritt einfach zu klein. und unternehmensmeldungen werden in der nächsten zeit in usa auch mangelware sein, weil die nahezu alle schon ihre quartalszahlen bekanntgegeben haben. daher denke ich, daß wir noch ein weilchen (mit-)schwächeln, wenn ich auch nicht an einen richtigen crash glaube.

      gruß
      VentureCapital

      ps.
      über diese usa-abhängigkeit sollte man
      im übrigen auch mal einen thread eröffnen, ein trauriges thema...
      Avatar
      schrieb am 10.08.99 20:39:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tut mir leid, daß ich so eine unattraktive ID gewählt habe - es ist reine Gewohnheit - die ID benutze ich überall, wo ich eine angeben soll. for steht für Forschung, 4 für Referat 4 und zim für meinen Namen.
      Zur USA-Abhängigkeit: der Neue Markt korreliert gut mit der Nasdaq. Aber eben nicht perfekt. Und wenn sich der Neue Markt abkoppeln sollte, und insbesondere einige niedrig bewertete Qualitätswerte, dann wäre dieser Herbst bei einem weiteren Nasdaq-Kursrutsch der richtige Zeitpunkt. Aber es ist schon wahr: Logik erklärt das Anlegerverhalten selten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9400EUR +1,38 %
      700% Potential durch explodierende Transaktionszahlen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 00:07:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      for4zim,

      ID ist nicht unattraktiv, mich hat nur interessiert, wie Du darauf gekommen bist!

      Mal schauen ob SER morgen im Schatten von Wassilis IXOS segeln kann,
      drückt mir die Daumen, daß ich ein paar wolkenfreie Flecken ab 12:00 finde, und ich wünsche Euch schöne Kurse den ganzen Tag.

      Die größte Lachnummer heute war ja die Astrologin auf n-tv, manchmal wundere ich mich nur noch, was sich n-tv so alles erlaubt und unter dem Deckmäntelchen "Nachrichtenmagazin" verkauft!

      So long

      SERich on Sofi-Tour
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 00:40:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auch ich meine, daß die zweite Alternative von SERich die richtige ist - nur kurzfristiger technischer Rebound - halte aber an meinen SER eher langfristig fest - was aber for4Zims Ansicht zum crash angeht: ob ein Aktienmarkt gestiegen ist, ist irrelevant - auch 87 ist er kaum gestiegen, 86 war das eigentliche Anstiegsjahr - insofern Ähnlichkeit zu 98/9 - relevant ist, ob ein Markt überbewertet ist - das ist zwar nicht der Neue Markt oder SER, aber der S & P und der DAX und zwar zu einem ziemlich ungünstigen chart - und jarhestechnischen Zeitpunkt - Zurückhaltung selbst bei besten, unterbewerteten Aktien ist also mE angebracht
      Avatar
      schrieb am 11.08.99 19:19:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich lasse mich gern belehren. Gut, es gibt Fälle, in denen der Aktienmarkt kracht, ohne daß er in diesem Jahr kräftig gestiegen ist. Allerdings gab es ja schon 1998 eine starke Korrektur. Ich habe eher das Gefühl, daß noch längere Zeit eine Seitwärtsbewegung mit Branchenrotation folgt. Dieses Jahr sind ja schon die Telekommunikationswerte am NM in Ungnade gefallen, vielleicht folgen noch die Medienwerte, und Software- und Technologiewerte werden neu entdeckt. Das wäre doch die Chance für SER. Heute sah es ja schon gut aus. Und den Weltuntergang brauchen wir ja jetzt auch nicht mehr zu fürchten :) (war heute in Karlsruhe - hat sich gelohnt - gerade bei der totalen Bedeckung gab es eine Wolkenlücke - toll!)
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:17:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      ingobrov,
      Deine Aussage zum (Nicht-)Anstieg ist falsch:

      Dow Anfang 1987 (1.1.87): 1927
      Höchststand vor Crash am 27.8.87: 2722

      = 41 % in 8 Monaten!

      Ciao, walrus
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:24:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi,


      zweiter Tag steigender SER, allerdings diesmal in einem positiven Marktumfeld; und nach dem heutigen Nasdaq Ergebnis dürfte auch morgen noch ein Nord-Kurs zu erwarten sein.

      Unsere SER Delegation hüllt sich in andeutungsvoll freudig-positives "Schweigen", was eigentlich hoffen läßt!?

      Aber, Jungs (und Mädels?), es wäre schon fair, einen allgemeinen Abriß des Verlaufs ins Forum zu stellen. Ich habe Verständnis, wenn ihr keine Details ausplaudert, um Euren Gesprächspartnern von SER nicht vor den Kopf zu stoßen, aber es nur bei Euren fahrenden Untersätzen zu belassen ist doch ein bischen wenig!

      Schlußkurs über 50 Euro und ich fühle mich wieder besser, wie sieht es bei Euch aus?

      Schöne Grüße
      SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:35:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Serich,

      du hast ja bisher auch noch nichts über deinen Sofi-Tag berichtet. Nach dem heutigen Tag bin ich mir relativ sicher, daß die 3-jahresplanung von SER eingehalten wird. Somit dürfte die Aktie spätestens Ende 2000 bei 100 Euro stehen. Das würde mir auf alle Fälle mehr als reichen !!!!

      Gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:41:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nur noch eins. Herr Reinhardt hatte über eine Stunde Zeit für uns. Das fand ich schon beeindruckend. Bin auf die morgigen Zahlen gespannt !!!

      Gruß Mister SER
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 00:53:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Merci, mon ami,

      frag mich blos nicht nach Sofi, im Stau bis kurz vor Kaiserslautern, dann Glück und es klart auf, auf einem Wiesenhang mir ca. 50 Leuten dem Verlauf zugesehen und kurz vor der totalen Verfinsterung taucht doch glatt diese riesige, fette Wolkenbank auf - haben dann nur noch die Dunkelheit mitbekommen.
      War einer meiner SCHWÄRZESTEN Sonnentage überhaupt! ;)

      Schön, daß es wenigstens Euch besser ergangen ist, SER ist also ein klares Halten!?

      Gruß SERich

      P.S. Du läßt Dir wirklich EWIG Zeit mit Deiner Mail, Mister SER!
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 11:09:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      4,6 Mio Quartalsergebnis oder 15 % Steigerung gegnüber den 1. Quartal 99.
      Ehrlich gesagt, Leute, das haut mich nicht gerade um. Im Moment kann ich mir noch nicht ganz ausmalen, wie über 30 Mio Jahresergebnis erreicht werden sollen.

      Warten wir noch die weiteren Ankündigungen und den kompletten Quartalsbericht ab.

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 11:12:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      P.S.:

      Ixos hat bessere Zahlen präsentiert und der Kurs geht wieder stark südwärts!

      Ich befürchte, meine Überschrift wird sich noch bewahrheiten!

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 11:59:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      An Serich

      Dieses Ergebnis habe ich doch prognostiziert, das war doch zu erwarten.
      Bei IXOS ist nämlich eine schlimme Nachricht herausgekommen, die Steuerquote steigt von 10 auf 40% !!! Deshalb dieser Kursrückgang !

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 14:27:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://www.ser.com/de/investor/adhoc/adhoc_99_11.html

      Für alle, die sich den Bericht und Zahlen direkt anschauen wollen.

      Hallo, Lichtgestalt,

      muß ehrlich eingestehen, daß Deine Schätzung sehr gut war. Aber das beste momentan ist die extrem niedrige KGV Bewertung von SER, ich baue darauf, daß die Umsätze in zweiten Halbjahr deutlich anziehen, weil die Unternehmen nicht mehr mit Y2K beschäftigt sein werden, sondern wieder in Rationalisierung investieren!
      Wie ich schon seit langem schreibe, ist 99 kein SER Jahr, 2000 dürfte weitaus besser werden.

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 18:42:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi,

      ich befürchte, meine Überschrift hat sich bewahrheitet.

      Aus dem Amiländle scheinen starke Verkäufe zu kommen, Fonds, Macrosoft, woher auch immer...!

      Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, da die Zahlen wohl nicht überzeugend genug waren:

      Entweder haben die bald keine Aktien mehr, um den Kurs (und unsere Moral) zu drücken
      oder SER kommt noch mit ein paar fantastischen Meldungen herüber und sorgt mit entsprechender Medienpräsenz für neue Fantasie!

      Wie auch immer, schöne Grüße

      SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 21:48:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi SERich

      bis 15.44 lagen wir in Ffm bei 48€.

      Für den Kursverfall sorgen meiner sich verfestigenden Einschätzung nach die Amis.
      Macrosoft wurde zum Teil mit 146.204 Aktien bezahlt. Kann sein, daß da nun einige verkauft werden.

      Der Kursrückgang in den letzten Monaten ist vermutlich auch auf ausländische Fonds zurückzuführen, die in der anfänglichen Neuer-Markt-Euphorie (und SER war sehr früh dabei!) eingestiegen sind, und nun aufgrund der allgemeinen Unsicherheit ihre Bestände etwas reduzieren.

      Ich wette, das waren heute die Amis :(

      Trotzdem wird uns SER noch sehr viel Freude bereiten.
      Ich sage nur: Weltmarkftführerschaft!
      Ich sage dies heute aus Überzeugung - mehr denn je!!

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 22:27:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo, Apis,

      ich wünschte wir hätten mehr solcher "Überzeugungstäter" ;) !

      Es deprimiert halt, auch wenn ich mir ständig selbst sage "Junge, vergiß es und denke an nächstes Jahr!"

      Schöne Grüße

      SERich
      Avatar
      schrieb am 12.08.99 23:32:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo SERich,

      ich finde es schade, daß
      1. wir Dich nicht beim Besuch begrüßen durften (ich z.B. hätte Dich gerne kennengelernt)
      2. Mangels Teilnahme Du anläßlich des Treffens Dein Vertrauen in SER nicht stärken konntest.

      Wir alle sind eindeutig positiv gestimmt zurückgefahren.

      Bist Du auf der DMS in Essen mit dabei ?

      Gruß
      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 10:28:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Man rechne:

      1. Makrosoft: 146`000 Aktien, wenn die jeden Tag ca. 1200 Aktien verkaufen,
      ergibt das ca. 120 Tage verkaufsdruck.

      2. Mind. 2 weitere Firmen (es wurde von WEITEREN ÜBERNAHMEN = Mehrzahl gesprochen):
      2*120 Tage Verkaufsdruck

      3. Weitere Fonds die Aussteigen:
      weitere x Tage Verkaufsdruck

      => ergibt also >360 Tage Verkaufsdruck oder über ein weiteres Jahr Verkaufsdruck.

      Schöne Aussichten
      rororo
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 12:02:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      rororo: ... und nicht zu vergessen, die im Herbst letzten Jahres in der Baisse eingestiegen sind und in Kürze mit Plus steuerfrei verkaufen können.

      Das Problem liegt aber noch auf einer anderen Ebene: nämlich der geringen Nachfrage. Offenbar gibt es viele, die SER nur zum Ausverkaufskurs nehmen.

      Hier im Board artikuliert sich überwiegend unerschütterliches Vertrauen in die Zukunft von SER. Ob wir es wahr haben wollen oder nicht: an der Börse ist das jedoch offenbar derzeit nicht der Fall, da herrscht nach wie vor große Skepsis. Die neuen Zahlen haben - wie erwartet - daran nichts geändert.

      Fairy
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 13:58:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Lichtgestalt,

      jetzt wo Du wieder im Board bist, kannst Du deine Prognose von Dezember 98 ( +1500% in 18 Monaten) weiterhin bestätigen?
      Glaubst Du wirklich, dass SER im Juni2000 ca. 750 Euro kostet, also ich glaube nicht!
      Ich glaube, SER ist ein gut geführtes, solides Unternehmen, aber auf keinen Fall hat SER besonders grosses Potential, dazu ist das interne Wachstum zu durchschnittlich, das Manament zu träge, der Markt verteilt sich auf zu viele Unternehmen. Kein Unternehmen hat besonders grosse Marktanteile, d.h. SER ist "einer unter vielen".

      PS: Autor hat sich gestern mittag endgültig von seinen SER - Restbeständen getrennt, denn es gibt wahrlich aussichtsreichere Software - Aktien.

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 15:35:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      An Benjamin Graham

      die 1500% waren theoretischer Natur, trotzdem ein paar Gründe

      - das Gesamtwachstum des Jahres 98 lag bei +200%, analog dazu habe ich ein KGV von 200 festgesetzt
      - zum damaligen Zeitpunkt gab es Firmen die bis zu 8 mal höher als SER (z.B. Micrologica) bewertet waren, warum sollte SER nicht dieselbe Bewertung zustehen ? Es gibt immer noch Firmen die um ein vielfaches teurer als SER sind.
      - da SER gegenüber denjenigen Firmen ein Qualitätswert ist, hätte SER noch ein Bonus-KGV verdient
      - ich rechnete mit derselben Börseneuphorie wie im Jahr 98, die DG Bank zerstörte diese Euphorie
      - bei den Gewinnschätzungen ging ich von einer hohen externen Wachstumsrate aus, die weitere Kurssteigerungen zur Folge hat.

      Natürlich war die damalige Prognose nicht ernst gemeint, ich wollte aber das gewaltige Potential von SER aufzeigen. Was wir jetzt erleben, ist, das die erhoffte Euphorie in ihr völliges Gegenteil verkehrt, nämlich in die Depression.
      Nun verrat mir mal, welche Firmen du für besser hälst, dann verrate ich dir, warum SER längerfristig ein größeres Potential hat.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 18:55:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      An Lichtgestalt

      Gibt es Kursziele von "theoretischer Natur" und ? "praktischer Natur" ??!!

      Brauchen wir deine Beiträge nicht mehr beachten, weil die "nicht ernst gemeint" sind ????

      deine Ausführungen lassen eher ahnen, daß Du dich damals etwas blauäugig geäussert hast und alles positive ohne Abstriche hemmungslos weit in die Zukunft extrapoliert hast.

      Komm, gibt Dir einen Ruck und sag´einfach:

      "Ich habe unrecht gehabt und sehe jetzt ein, das war ziemlich unrealistisch".

      keinem bricht deswegen ein Zacken aus der Krone, o.k. ?

      Nobody is perfect.


      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 19:11:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo, D.T., alter "Kampfgefährte" ;) !

      Wir schaffen es bestimmt noch irgendwann, gemeinsam ein paar Bierchen zu kippen!

      Was versprecht ihr Euch von Essen (außer dem Stillen von Hunger ;) )?
      Nur mal die Konkurrenten anschauen, habe noch nicht ganz den Sinn begriffen!

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 19:50:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Lichtgestalt,

      danke dass Du dich gemeldet hast, die Berechnungen hinsichtlich des theoretischen Kurspotentials waren wohl mehr als optimistisch.
      Zu Deiner Frage nach den besseren Software-Aktien:

      Intershop: Internes Wachstum für die nächsten 5 Jahre >100%, z.Z. 150%,
      weltweit am schnellsten wachsendes Softwareunternehmen für E-Commerce. Sehr präsent in USA, kleveres und informationsfreudiges Management. Wachstum wird bei Erkennen von aufkeimendem Konkurrenzdruck extern beschleunigt (dafür gibts schon Pläne). Das Potential schätze ich folgendermassen ein.

      Umsatz: 99e = 45Mio., 00e= 110Mio., 01e= 240Mio., 02e= 480Mio.
      03e= 950 Mio., 04e= 1900 Mio., 05e= 3500 Mio.
      ( diese Schätzungen sind ohne Übernahmen, also konservativ)

      Gewinn: 99e= Verlust, 00e= 10Mio., 01e= 36Mio., 02e= 80Mio,
      03e= 180Mio., 04e= 370Mio., 05e= 700Mio.

      Bei 6.67 Mio. Aktien ergibt sich folgendes Bild:

      Intershop steht aufgrund seines sehr hohen internen Wachstums ab 2002 ein KGV von 100 (mind.) zu. Da das KGV für das darauffolgende Jahr herangezogen wird, folgende Kursziele:

      00e = 500 Euro
      01e = 1200 Euro
      02e = 2700 Euro
      03e = 5500 Euro
      04e = 10500 Euro

      PS: Intershop´s Ziel ist es, in 5 Jahren so gross wie SAP(heute) zu sein!

      Sicherlich wird es zwischenzeitlich auch Turbulenzen geben, aber ich glaube an Intershop (meinen ab heute einzigen NM-Wert).

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 13.08.99 20:06:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo SERich,

      Das mit den Bierchen machen wir !

      Ziel des Treffens in Essen sollte sein, die Produkte von SER besser kennenzulernen. Insbesondere das geheimnisvolle Brainware-Produkt, welches dort präsentiert werden soll.

      Desweiteren ist natürlich interessant, das gesamte DMS-Anbieter-Spektrum besser einschätzen zu können, was die Firmen als solche, ihre Produkte und die Bewerbung derselben anbelangt.

      Die Menge der professionellen Interessierten wäre natürlich auch ein gewisser Hinweis auf das Standing im Markt....

      Und ausserdem: Ich fände es schön, die nette Delegation wiederzusehen...


      By the way.... wir haben uns bei einem Bierchen (oder mehr...) in Neustadt/Wied gegenseitig erzählt, was wir so im Depot haben.
      Offen gestanden mich würde Deins auch interessieren...

      Gruß

      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 15:44:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Benjamin,

      SAP hat letztes Jahr einen Umsatz von über 8 milliarden DM gemacht. Dein vergleich mit SAP zielt wohl nur auf die Marktkapitalisierung ab oder täusche ich mich ?

      Von daher hinkt der Vergleich SAP und ISH sehr stark. Aber trotzdem viel Glück !
      ISH wird seinen Weg machen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 17:40:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Servus farin urlaub,

      die Umsatz und Gewinnreihe bei ISH gab ich in Euro an , also 3500Mio. Euro = ca. 7Mrd. DM, also fast so viel wie SAP letztes Jahr!

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 14.08.99 18:13:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      hi benjamin graham,
      du kennst ja meine meinung zu der qualität der e-commerce-software von intershop.
      kannst du mir den vorteil der intershop-produkte gegenüber der konkurrenz
      nennen?
      (oder hoffst du auf wiederholung der paradoxen situation als sich vhs gegen video2000 durchgesetzt hat?)
      wenn nicht, dann nehme dir bitte ein beispiel an deep thought, der sich in essen vor ort vom dms-markt kundig machen will.
      das ist viel professioneller, als von irgentwelchen kurszielen und von linearen zahlenreihen bis ins jahr 2003 zu träumen.

      wieso wir von ser überzeugt sind?
      das management ist sachlich und solide, hat akquisitionshunger und konnte in der vergangenheit ihre prognosen bezüglich umsatz und gewinn zumindest immer erreichen (oft sogar übertreffen!).

      letzteres trifft auf ish aber nicht so ganz zu.

      ciao, ararauna
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:32:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo,

      weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich diese Meldung positiv bewerten soll:

      (Quelle vwd )
      SER Systeme gliedert Teilgeschäft in Tochtergesellschaft aus

      1999-08-16 um 08:16:59

      Neustadt/Wied (vwd) - Die SER Systeme AG, Neustadt/Wied, hat bisher für verschiedene
      Marktsegmente betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware in zwei Tochtergesellschaften
      getrennt entwickelt und vertrieben. Wie SER am Montag ad hoc mitteilte, wird das Unternehmen im
      Rahmen der Fokussierung auf das Kerngeschäft Dokumenten-Management-Systeme das
      Geschäftsfeld Anwendungssoftware, das i.w. die Software "V3" für Kapitalanlagegesellschaften
      und die betriebswirtschaftliche Software "Mega" für Industrie und Handel umfaßt, in einer neuen
      Tochtergesellschaft zusammengeführt.

      Damit werde der Prozeß fortgesetzt, der mit dem kürzlich bekannt gegebenen Joint Venture mit der
      D.Logistics AG in der Sparte Logistiksoftware begonnen wurde, heißt in der Mitteilung. Für die
      neue Gesellschaft sei im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von rund 45 Mio DEM bei
      guten Margen zu erwarten. Der Name der Gesellschaft werde in den nächsten Wochen bekannt
      gegeben. Zweck dieser neuen Gesellschaft sei, die vorhandenen Software-Produkte zu einer
      Standardsoftware für den internationalen Markt weiterzuentwickeln und einen
      plattformunabhängigen ERP- Standard zu schaffen, der sich sowohl als Client-Server-System als
      auch als Internet-System darstelle.

      Diese Produkte würden ein integriertes Dokument Manangement auf Basis der SER-Technologie
      aufweisen. Die Gesellschaft werde in den nächsten Monaten eigenständige Business-Pläne
      erarbeiten, die der neuen Struktur Rechnung tragen werden. Es sei geplant, sie auf dieser Basis
      mittelfristig in einem spin-off am Neuen Markt zu plazieren. Die börsennotierte Gesellschaft werde
      einen attraktiven Free-Float aufweisen, gleichzeitig aber durch die bei SER verbleibende
      Mehrheitsbeteiligung Zugang zu dem dort vorhandenen und bewährten Inhouse Know-How haben.
      Dies sowie eine Minderheitsbeteiligung wesentlicher Mitglieder des Managements der neuen
      Gesellschaft, das i.w. aus dem vorhandenen Management der SER Gruppe gebildet wird, würden
      in Zukunft die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens absichern. +++ Rolf Benders

      vwd/12/16.8.99/ben


      Copyright 1998, vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
      Produced by KCM Kiefer Cross Media GmbH.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:41:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ist denn das zu naiv gedacht, daß SER durch die Einnahmen aus der Börseneinführung einer Tochtergesellschaft seine Expansion verstärken kann? Ich sehe die Meldung positiv, eher noch als eine adhoc über eine neue Niederlassung.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:43:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kommt mir wie ein Lockangebot für Aktionäre vor, die mittelfristige Aussicht, diese Ausgliederung an den NM zu bringen.

      Macht es wirklich Sinn, daß neuerdings für jeden Produktbereich eine Ausgliederung stattfindet. Wenn ein Unternehmen einmal die Dimensionen einer Microsoft erreicht hat, kann ich dies noch verstehen, aber so!?!

      Es dürfte um einiges schwieriger sein, zwei Firmen zu führen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, die Synergien zu nutzen, sich Kunden und Investoren als eine Einheit zu präsentieren, usw.

      Auf andere Meinungen bin ich sehr gespannt!

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:49:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Serich

      Eine geschätzte Einnahme von 200 Mio DM sind doch nicht zu verachten ?
      Quantum wurde für ca. 50 Mio DM erworben, jetzt werden sie für ca. 200 Mio DM verscheuert. Ein Riesengewinn von 150 Mio DM bleibt in den Kassen von SER hängen. Diese Adhoc ist sogar besser als jede Übernahme Adhoc.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 12:58:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hey, Leute,

      haben wir eine Beteiligungsgesellschaft gekauft oder eine Softwarefirma, die zur Weltelite aufsteigen will?

      Ich hüte lieber einen starken Bullen auf der Wiese als eine Herde Schafe! ;)

      Außerdem kann Cash nicht der einzige Grund sein. So eine Aktion mache ich einmal und dann ist der Effekt verpufft!

      Laßt mich mal den Advocatus diaboli spielen und versucht, mich zu überzeugen!!!

      SERich
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 15:52:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      An SERich

      auch ich bin etwas irritiert, denn V3 ist ja wohl ein Dauerläufer, den man jetzt teilverkauft....
      Also, ich bin auch mehr "Teufelchen"...

      Gruß

      D.T.

      (;))
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 16:16:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo, D.T.

      es scheint noch mehr Teufelchen an Markt zu geben, zumindest wird die Nachricht überhaupt nicht honoriert!

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 16:19:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Entscheidend ist wohl wirklich die Frage, wozu wird der Verkaufserlös verwendet. Wenn damit nicht die Gewinnsituation verbessert, sondern die Expansion gesteigert wird, ist es eine gute Aktion. Besser als eine KE allemal.
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 16:26:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      "Mittelfristig" heißt auch hier erneut, daß sich dieses Jahr nichts mehr tut.

      Wir können froh sein, wenn sich im Laufe des nächsten Jahres mögliche Erfolge dieser Strategie abzeichnen.
      Ich kann aber nachwievor, außer einem einmaligen Mittelzufluß durch den IPO des Spin-Offs, keine weiteren Vorteile erkennen.

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 18:10:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      Und Lampe setzt wieder einen drauf.
      Dient dies nur um den Kurs zu pushen
      oder soll man der (Ver)Kaufsempfehlung
      etwas positives glauben schenken.

      SER gehört zu den Favoriten des Bankhauses Lampe
      Die jüngst veröffentlichten Geschäftszahlen haben die Analysten voll überzeugt. So stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 73,4 %. Der Umsatz im Kerngeschäftsbereich Dokumentenmanagement stieg um 35 % . Das operative Ergebnis erhöhte sich um um 32,8 %. Für die Zukunft des Unternehmens sind die Experten des Bankhauses Lampe äußers optimistisch gestimmt. Zudem ist die Kriegskasse von SER mit 120 Mio.DM gut bestückt, deshalb erwartet man weitere Zukäufe, hauptsächlich in den USA. Außerdem soll der indirekte Vertrieb in Zukunft über Partnerunternehmen abgewickelt werden. Der Gewinn je Aktie dürfte für 1999 bei 1,14 Euro liegen.

      SER Systeme AG Aktueller Kurs: 45,7 Euro (-0,22 %)

      gis/hr
      16.08.99 16:28
      AID 22557
      © wallstreet:inside
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 18:29:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...und vor allem soll hier noch mal jemand die Macht des Fernsehens anzweifeln.
      Mross ließt NUR die obige Empfehlung in seiner Nachmittags-telebörse vor und schon dreht der Kurs aus dem Minus in ein sattes Plus!

      Für mich steht eins fest: Cleveres Management und gute Produkte sind das nötige Fundament eines Unternehmens, aber in der heutigen Zeit sind erfolgreiche Medienpräsenz für den Erfolg mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar noch nötiger.
      In kürzester Zeit einen Markt aufrollen und erobern und sich dabei Kunden und Investoren ständig ins Gedächtnis rufen, das ist die Devise!

      Intershop führt es auf hervorragende Weise vor.

      Noch habe ich die Hoffnung, daß auch SER es langsam begriffen hat!

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 18:42:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      An SERich

      ...ich bin mir sogar sicher, daß die es begriffen haben. Schönrock murmelte nämlich bei einer kurzen Bemerkungvon mir in Richtung IR/PR sofort: "Die message ist angekommen !"
      Nachdem wir unserem Unmut in Sachen IR/PR in allen Threads reichlich deutlich gemacht haben, ist es jetzt wohl auch ´mal an der Zeit, zu sagen:
      "Wir haben die Änderungen sehr wohl bemerkt und sind zufrieden".

      Zählt ´mal die (ausnahmslos substanziierten) Meldungen der letzten 6 Wochen !

      Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gehe ich davon aus, daß
      der Börsengang von "V3" Sinn machen wird. Ich könnte mir vorstellen, daß nicht nur die Generierung von kurzfristiger Liquidität eine Rolle spielt.

      Gruß
      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 19:40:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo ararauna,

      zur Software-Qualität von ISH:
      Bei unabhängigen Software-Tests in Germany und USA hat fast immer die ISH-Software als beste Software ihrer Gattung abgeschnitten. Du bist halt anderer Meinung.

      PS: Viel wichtiger als das letzte Quentchen Software-Qualität ist das Marketing und die Verkaufsmaschinerie der Firma. Und die ist um Klassen besser bei ISH als bei SER. Das mit VHS und Betamax ist nur 1 Beispiel unter vielen. Weitere Beispiele sind Microsoft, Cisco, usw.!
      Microssoft und Cisco hatten deutlich schlechtere Produkte als die Konkurrenz, und heute immer noch, aber die Firmen sind dank ihrer Marketing- und Verkaufsmaschinerie unschlagbar geworden!

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:19:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      An Benjamin Graham

      Wenn Du schon solche Vergleiche willst, bitte sehr:

      kennst Du auch das Ergebnis des Kampfes zwischen IBM und ISH, äh, pardon, ich meine natürlich Microsoft und Apple ? Oder Microsoft und Netscape? Oder Cisco und Bintec (noch offen, aber gut voraussagbar) ?

      Ich bin ISH-Aktionär und hoffe für ISH, aber schau Dir ´mal die Mini-Umsätze an, da helfen auch keine basisbedingten astronomischen wachstumszahlen.

      Aber: War das hier nicht ein SER-Threat?

      Gruß
      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:22:47
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nachtrag (dann ist hier mit ISH bei mir Schluß;) :

      Warten wir doch erst einmal, wann ISH die gleichen (absoluten)Gewinne pro Aktie macht, dann unterhalten wir uns weiter. ISH ist mit weitem Abstand das risikoreichste Investment von mir. Und das einzige, was noch ROTE ZAHLEN schreibt.

      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 21:38:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo

      wir wir alle wissen ist SER ein unternehmen welches durch Übernahmen zum WMF für DMS werden will .
      Ist es dann nicht eine absolute Katastrophe das die Megaübernahme in den USA gescheitert ist und ist es nicht merkwürdig das der Markt das schon viel früher realisiert hat als wir?
      Also ich sehe für diese Jahr Megaschwarz?
      Da kommt doch nur noch die Internet Sache und wenn man die Prognosen erreicht müßen wir auch noch froh sein.

      Was mich interessieren würde wäre noch wann glaubt ihr wird y2k begraben am 1.1.oder früher.

      Ein entäuschter SER Aktionär

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 16.08.99 22:09:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo

      y2k wird in Q4 bereits bergraben.

      Die Megaübernahme in USA ist nur ganz knapp gescheitert.
      Die US-Aquisition Macrosoft ist eine hervorragende Firma und paßt sehr gut ins SER-Konzept.
      1-2 weitere US-Companies, die in der Größenordnung über Macrosoft liegen, hat SER zur Übernahme wohl ziemlich fest im Visier.
      Klar, 99 wird nicht ganz einfach. Dafür wird 2000 umso besser.

      SER wird uns noch viel Freude bereiten.
      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 02:14:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      SERich, für uns ist es doch nicht wichtig, ob SER in einer stunde um 2 euro steigt. relevant ist der wert einer neuen meldung, die die ergebnissituation beeinflussen könnte und die aktie somit langfristig attraktiver macht. ich gestehe mittlerweile aber ein, daß die stillen unter den marktschreiern am NM nicht die lieblinge bleiben. die börsenzeiten haben sich ohne zweifel geändert, es wird um aktionärskapital getrommelt, um durch aktienaustausch zu expandieren. die gradwanderung zwischen information, stimmungsmache und vertrauensverlust (falls die kursentwicklung in keinem verhältnis mehr zu den meldungen steht) ist für alle NM-werte mittlerweile wohl aktualität.
      damals, tja, damals war auf firmen noch verlaß und börsenvorschriften wurden nicht in quasi-legitimer weise mißbraucht.

      rijn, SER hat nie das wort megaakquisition benutzt. die militante SERisti hat dieses vokabular eingeführt. auch ich hielt einen größeren kauf für warscheinlich, bin mit dem macrosoft-kauf aber sehr zufrieden. SER ist in der lage, gute unternehmen zu akquirieren und schnell zu integrieren. daß eine weitere übernahme sich verzögert (obwohl SER hier nichts konkretes versprochen hat), zeigt, daß man sich nicht kopflos irgendwo einkäuft.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 02:48:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo, DimStar,

      erst einmal: Schön, daß Du wieder hier bist, ich hoffe gut erholt!!!

      Glaube mir, auch die stündliche Kursentwicklung wird mittlerweile mit Argusaugen überwacht und kann entsprechenden Verkaufsdruck ausüben!

      Aufs nächste Jahr gesehen hast Du natürlich recht, da spielt diese Entwicklung keine Rolle, kurzfristig aber könnte dadurch der Kurs noch weit unter 40 Euro fallen, was noch mehr Vertrauensverlust bedeuten würde, der erst mühsam wieder aufgebaut werden muß.
      Daher freue ich mich über jede positive Meldung im Fernsehen und Kursentwicklungen, die aus einem Minus ins deutliche Plus drehen, weil diese leider inzwischen Seltenheitswert bei SER besitzen.

      Das Ad-Hocs zunehmend mißbraucht werden ist leider die andere Seite der Medaille, hat aber wenig mit aktivem Marketing und IR Pflege zu tun!

      Ich muß auch Deiner Antwort zu Rijn widersprechen, Reinhardt hat selbst eine große (!) Übernahme angekündigt, richtig ist nur, daß er nicht von "Mega" sprach.
      Positiv daran ist, das diese Übernahmen sehr nüchtern und professionell geplant werden und dabei die eine oder andere eben fehlschlägt.
      Noch professioneller und auch kurspflegender wäre, einen Fehlschlag, speziell bei vorheriger Ankündigung, auch rechtzeitig publik zu machen!

      Schöne Grüße
      SERich
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 03:37:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      ok, SERich,
      bin voll einverstanden. bei SER kommt derzeit die wahrheit ans licht, ich glaube wir haben in diesem jahr alle viel gelernt. wir würden uns kaputtlachen, wenn die alten threads noch lesbar wären.
      sonnenkönig: 1 mrd in 00 ganz sicher
      lichtgestalt: weltherrschaft
      alle im chor: wir bekommen eine stetige und sichere aufwärtsentwicklung in diesem jahr.

      es haben sich mittlerweile viel mehr brauchbare daten und fakten angesammelt, die konkurrenz kann durch die ipos besser eingeschätzt werden, die börsenlage veranlasst uns zu einer realisterischen einschätzung unserer kursziele. wenn die mail von herrn schoenrock brauchbar ausfällt (umsatzausfälle durch y2k halte ich nach den meldungen diverser it-dienstleister in den letzten wochen auch für begründet), sehe ich das schwache quartalsergebnis auch wieder gelassener.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 10:17:28
      Beitrag Nr. 53 ()
      Tschuldigung,
      aber soweit ich mich erinnere, hat Sonnenkönig die 1 Mrd. nicht als "ganz sicher" hingestellt, sondern als eine Möglichkeit. Gemeint war: dann, wenn alles optimal läuft.

      Einschränkungen wie "voraussichtlich" o. ä. werden von manchen hier in ihrer Euphorie (Gier?)schlicht überlesen.

      SER ist auf dem Weg zur Weltmarktführerschaft und wird seinen Weg gehen. Das haben wir bei unseren Recherchen in Neustadt/Wied gelernt.

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 10:54:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo

      also jetzt können wirs doch zugeben die Bombe ist geplatzt.
      Die Fantasie bei SER ist raus !
      Mein Hauptargument für ein NM Outperformen war 2001 ein Umsatz von ca. 1,2 MRD das ist jetzt vorbei und damit ist SER ein Softwarehaus das inclusive Übernahmen 50% pro Jahr wächst.
      Also ein KgV von mehr als 40 dürften diese Aktie nicht mehr sehen.
      der Ruf als gutes NM Investment ist auch im Arsch .
      Um den Anleger war SER auch nie sonderlich bemüht.
      So bald ich aus den Steuern bin gehe ich raus such mir jemanden der mein Geld etwas wert ist.
      Danke für die Aufmerksamkeit!

      Delenda Meikrosaft

      PS: Wenn der wert diese Jahr noch auf unter 35 geht ,mal ehrlich das würde doch keinen Wundern oder an schönschreiberei hindern .
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 14:55:58
      Beitrag Nr. 55 ()
      Liebe SERisti und Experten,

      nach dem Lesen dieses ganzen Threads weiss man eigentlich nicht mehr so richtig was los ist. Letzte Woche schien SER eine der besten Firmen des NM zu sein, die noch für lange, lange Zeit aus einem rießigen Wachstumspotential schöpfen kann und uns langfristig "mit Sicherheit zu Millionären macht". Seit wenigen Stunden ist nun "eine Bombe geplatzt", dessen Auswirkungen mir leider nicht so klar sind. Was hat sich definitiv geändert ? Es wird immer noch von einem jährlichen Wachstum von 50% ausgegangen (richtig ?); wäre dies ein Problem ? Wo bitte liegt denn dann das Wachstum von Nokia, Microsoft oder Intel.

      Und wie verhalten sich nun die "Boardler", die SER letzte Woche besucht hatten ? Sind die jetzigen Kurse zum Nachkaufen, nachdem scheinbar all die anderen aus dieser Aktie drausen sind, die wieder mal mehr wußten (was eigentlich).

      Bei all den Insidern, denen meine Fragen vielleicht ziemlich blöd vorkommen, möchte ich mich schon mal entschuldigen aber über Antworten freuen, was sich nun konkret und entscheident bei SER verändert hat.

      Vielen Dank und

      grüße (eines durch diesen Thread verunsicherten)

      fiffi



      P.S: Ich bleibe zunächst weiter investiert; mit einem jährlichen Wachstum könnte ich gut leben und vom jetzigen Kursniveau betrachtet immer noch ganz gute Gewinne einfahren (auf Sicht von 3 bis 4 Jahren).
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 15:44:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo, Rijn,

      hier mal eine Einschätzung von jemandem, den Du nicht unbedingt als "Schönschreiber" kenengelernt hast.

      Ein bischen bin ich schon überrascht, wenn jemand noch vor wenigen Wochen naiv von "meinem Unternehmen" schrieb, das ich dauernd miesmachen würde, nun eine 180° Wende vollführt und sich völlig entrüstet von eben diesem Unternehmen verabschieden will.

      Ehrlich gesagt freut mich das (ohne Dich persönlich zu meinen), weil ich sehe, daß jegliche Euphorie verschwunden ist und wir am Boden oder dem Boden sehr nahe sind!
      Natürlich können wir die 35 Euro Marke noch sehen, aber glaube mir, je tiefer der Kurs unter 40 Euro fällt, desto größer werden die Kauforders und nicht mehr die Verkaufsorders.

      Überlege einmal selbst: Du würdest SER noch ein KGV von 40 zugestehen, ich belasse es vorläufig bei 35. Nun gehe ich noch einen dramatischen Schritt weiter und sage, die für nächstes Jahr prognostizierten Gewinne von 2 Euro je Aktie werden erst 2001 erreicht.
      Damit wäre SER nächstes Jahr unter WAHRLICH pessimistischen Annahmen 70 Euro wert.

      1. Vorteil: Diese Annahmen können locker geschlagen werden!

      2. Vorteil: Beinahe garantierte 62% Kursteigerung vom jetzigen Kurs, sogar 100%, WENN Du die Aktie zu 35 Euro bekommen solltest.

      3. Vorteil: Alles Anfang `00 steuerfrei, wenn man jetzt durchhält.

      Ein persönlicher Rat. Wenn Du auf einem dicken Minus sitzt, das Du steuerlich geltend machen kannst, dann verkaufe (scheint aber nicht der Fall zu sein).
      Steige aber auf jeden Fall bei niedrigeren Kursen SOFORT, so oder so aber spätestens November wieder ein - Gewinne kannst Du dann mit Deinen Verlusten verrechnen.

      Ich bin aber überzeugt, daß man bei SER bezüglich Aktionärspflege dazugelernt hat und nun schon aus Eigeninteresse das IR verbessert.
      Weiterhin hat sich nur die völlig überdrehte Fantasie gelegt, Brainware, neues Jahrtausend und mögliche weitere Übernahmen lassen noch genügend Spielraum für Überraschungen.
      Ich kann und will nicht abstreiten, daß es mindestens genauso gute oder gar bessere Aktien als SER gibt, die mußt Du aber erst einmal finden, ähnliche Entwicklungen wie bei SER kannst Du nicht ausschließen, weil Du auch hier erst die Schwächen kennenlernen mußt und dann auch wieder die Spekufrist absitzen.
      Wer garantiert Dir denn, daß nach einem Früjahrsrausch die Kurse nicht wieder brutal konsolidieren, mit SER wärst Du fein raus!

      Es ist letztlich Deine Entscheidung, aber so sehr ich nach der HV vor den utopischen 600/100 Euro gewarnt habe, so sehr empfehle ich, bei diesem Kurs zu halten und bei tieferen Kursen nachzukaufen.
      Meine persönliche, geheime, nur Dir zugeflüßterte ;) Einschätzung:
      Frühjahrsrally 85-100 Euro, Konsolidierung 70 Euro, 4. Quartal bei gut laufender Weltwirtschaft 200 Euro!
      Ich hoffe wir schreiben uns dann immer noch.

      So long

      SERich
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 15:53:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      An fifi

      Das ist es was ich immer sage:
      Bei dem Wachstum ( im letzten Jahr über 200% , in 99 fast 100%....)ist die derzeitige Bewertung ein Witz.
      Das wird der Markt zeigen.
      Nicht heute und morgen ,aber in 3-4 Jahren sind wir alle froh dabei gewesen zu sein und die Aktie im Depot zu haben.
      50 % auf 3-4 Jahren , dann hätten wir einen Kurs von 232 €.

      An rijn:
      Wenn du ein KGV von 40 erwartest: Ser liegt derzeit bei knapp 23 im KGV für die 00er Zahlen. Also sollten derzeit 80 € begründet sein.
      bei einem, jährlichen Wachstum von 50 % wäre ich dann mehr als zufrieden.
      Ser ist nun mal kein Zockerwert.

      Die gestrige Ad hoc war eigentlich mehr als klar, nach der Kooperation mit D-Logistics und nur eine Frage der Zeit:
      V3 mit mit dem DMS Stammgeschäft so gut wie nichts zu tun, ähnlich wie der Quantum - Bereich der in das Joint Venture mit D-Logistics gegangen ist. Eine Ausgliederung ( dazu noch mit Börsengang) könnte weitere Mittel freimachen für das eigentliche Geshäft.
      In D hat man mit V3 schon einen sehr großen Marktantei ( Größenordnung 75%, alle Namenhaften Fondgesellschaften sind fast Kunden bei SER)

      Vieleicht fällt einigen dann endlich auf , wie billig SER tatsächlich ist.

      mfg
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 16:52:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo SERich

      du bist überascht das ich eine kehrtwende gemacht habe,also das kann ich ja garn nicht verstehen.
      Vor wenigen wochen dachte ich noch das SER auf dem wichtigsten markt der welt eine firma übernimmt mit 180mio dm umsatz und nun kommt heraus das dies gescheitert ist.
      also ich bin der meinung das die wmf im dms sektor damit verspielt wurde.
      Denn 650 mio dm umsatz in 2001 ok das könnte dann die nr.1 bedeuten aber dies ist auf keinen fall ausreichent um die wichtigen standarts zu stetzen
      welche eine wmf so schmackhaft macht und die rendite hochtreibt.
      vergleiche ich das mit den zahlen von Aixtron beleibt mir kein argument welches für ser spricht außer deren KgV ,welche ja wieder mal nach unten gestezt wurde.
      aber die aixtron kriegt man woll nie unter 70.

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 17:39:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Rijn,

      schon mehrfach wiederholt: ABWARTEN - sowohl bei Aixtron als auch bei SER.

      Wenn Du keine Nerven mehr hast, okay, kann ich verstehen, ansonsten möchte ich erst in 12 Monaten wieder über Ziele wie WMF reden.
      Ich merke, Du hast einfach zuviel zu schnell erwartet uns bist nicht bereit, durch tiefe Täler zu schreiten, um hohe Gipfel zu erklimmen.

      Ich bin auch über die fehlgeschlagene größere Aquisation entäuscht, noch mehr über die Informationspolitik, aber diese Sachen sind nun durch, gegessen, Verbesserungen deuten sich an und somit schaue ich nach vorne.

      It`s up to you!

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 17:57:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich denke, im Moment ist die richtige Verhaltensweise: ruhig auf das kommende schauen und es genau betrachten. Ich halte unangenehme NAchrichten für vollständig eingepreist.
      Bedauerlich ist sicherlich, daß Fonds allem Anschein nach viel früher von gewissen Entwicklungen wußten, soviel zur Chancengleichheit an der Börse. :(

      Nichtsdestotrotz hat mich die Persönlichkeit von Reinhardt überzeugt. Die Zahlen sind so, daß man halt in der nächsten Zeit sehr sorgfältig beobachten sollte, wie die geplante Umstrukturierung von SER mit direktem + indirektem Vertrieb, Börsengang von Teilen der Fa., neuen Produkten wie Brainware, weiteren Aquisitionen ( die gescheiterte "Mega-Aquisition" sehe ich garnicht so negativ, der Kauf von Macrosoft bestätigt dies) , welche ja so sicher sind wie das "Amen" in der Kirche, vonstatten gehen.

      Wenn dies professionell erfolgt - und das war doch bisher der Fall, oder ? - dann ist das ein Grund, wweiterhin an die Kontinuität der Entwicklung von SER zu glauben.
      Erst in dem Moment, wo ich persönlich das Gefühl habe, daß mich jemand an der Nase herumführen will, bin ich draußen. Aber dann sofort.

      Ein weiterhin gedämpft positiv gestimmter

      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 20:41:55
      Beitrag Nr. 61 ()
      Puh das war ein harter kampf ! schaut mal nach unter WKN 822051.
      habe seit heute mein anlegerverhalten geändert.die ke wurde von mir ausgelößt
      ,ok mit ein wenig verlust, das geld habe ich dann heute in den ser call der bhf-bank gesteckt.
      die ganzen gebote die ihr unter der intraday nummer sehen könnt waren alle von mir naja ist zwar ein enger wert aber trozdem der call scheint extrem beliebt zu sein.
      vieleicht ein gutes zeichen für ser.
      die ser aktien aber werde ich alle in aixtron umwandeln.die story ist einfach geil,wenn die beginnen die glühlampen durch lcd´szu ersetzen dann haben wir einen neuen dax wert und das alles ohne konkurenz weltweit!
      soviel zum thema sicheres langfrist investment.
      was ser angeht ihr habt es ja heute wieder erlebt zum schluß das alte minus,einfach zum kotzen.
      aber bis 30.6.2000 wird er ja wohl die 80 schaffen.

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 23:49:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      An rijn

      Also, mir bleibt die Spucke weg.

      Wenn auch nur ein wenig Y2K-Problematik an der Börse die Kurse machen sollte, dann wird´s aber GANZ KNAPP für Dich werden.

      Wie kann man aktien eines Unternehmens als kein gutes Investment bezeichnen und sich daraus verabschieden, gleichzeitig jedoch den druck auf das eigene depot durch einen call auf eben diese Aktie verstärken, der zudem definitiv innerhalb der Spekulationsfrist fällig wird?
      Bisher sind mir keine OS auf Unternehmen des NM bekannt, die ein faires Verhältnis von Chance und Risiko haben....

      Überleg´mal: Du bist zu ungeduldig, um die Entwicklung der SER-Aktie abzuwarten, aber setzt ein zeitlimit, welches nur 6 Monate nach dem anzunehmenden tatsächlichen oder psychologischen IT- und Börsen-Super-GAU liegt ?

      hattest Du noch Rest-Alkohol im Blut ?

      Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie bin ich ob der Irrationalität sehr verwundert.... SEHR VERWUNDERT....

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 00:36:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Warum verschwende ich blos manchmal so unnütz meine Zeit...!


      D.T.,

      Deine Worte sind Balsam für meine geschundene Seele ;)

      Grüße SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 10:48:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo
      meine prognose fr die nächsten 6 monate ist ser bei 80-85 e.
      aber das wird man auf keinen fall lange halten können .
      da man als anleger das interesse hat geld zu `verdienen` kann ich mit hilfe des call`s von dem starken anstieg bei ser überproportional profitieren.
      ich muß zwar steuern zahlen aber damit kann ich leben.
      was das y2k angeht so will ich mir noch einen put ins depot legen ,wahrscheinlich nasdaq oder dow und dann dürfte ich gegen das gröbste abgesichert sein.
      ich gebe zu das klingt alles sehr gewagt aber erstens lerne ich so mit Optionen umzugehen das ist meiner meinung nach notwendig wenn man noch ca.30 jahre anleger sein will und zweitens trage ich damit meinem verlorenem vertrauen in die SER aktie rechnung.
      ser ist eine feine firma die alles nutzt um wirtschaftlichen erfolg haben
      nur dieses jahr blieb der anleger dabei auf der strecke und was einmal passiert kann sich auch nochmal wiederholen und gestattet mir noch einen gedanken .ich bin echt mal gespannt was passiert wenn alle aus den steuren sind und der kurs über der 100 steht.

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 11:47:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      Rijn,

      entschuldige, wenn ich langsam böse werde, aber glaubst Du, nur weil so ein "kleiner Wicht" wie Du SER vor ein par Monaten gekauft hat und nun entäuscht ist, alle anderen nun ebenso denken und dann über 100 auch verkaufen!? Hier gibt es genügend Investoren, die SER schon mehr als zwei Jahre halten und ein bischen weitsichtiger sind, als Du.

      Nein, Du brauchst wirklich noch einige Jahre, Verkaufsdruck wird es in der ersten Erhohlungsphase geben, bis der Kurs über sein ATH gestiegen ist, danach spekulieren die meisten wieder auf die alte Erfolgsgeschichte und damit weiter steigende Kurse! Und das völlig zu recht.

      Aber gut, lassen wir das, werde glücklich mit Deiner "Strategie", jeder lernt am besten durch seine eigenen Fehler und Handlungen.

      Für mich ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar, Aktien zu verkaufen, von denen man annimmt, daß sie in ca. 6 Monaten doppelt so hoch stehen und dann auch noch steuerfrei wären, um diese gegen OS auf eben diese Aktie zu tauschen! Und von wegen "reges Interesse", gerade mal EINE Preisfeststellung gestern in Deinem tollen OS!

      D.T. hat das ja schon zum Ausdruck gebracht.

      So long

      SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:11:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo SERich

      ich sprach nicht von regem interesse für den os sondern davon das es kein verkaufsinteresse gab,sämtliche preisfeststellungen stammen von mir.
      mit anderen worten habe ich mich gestern selber überboten bis dann jemand verkauft hatte.
      was die ser aktien angeht so halte ich sie jetzt seit 1/98 und war immer sehr zufrieden damit bis es keinerlei reaktion auf das scheitern der großen übernahme gab was doch weiter nichts bedeutet das einige weit vor dem board bescheid wußten und verkauften oder ein kaufen verschoben bzw aussetzten.
      was meine strategie angeht
      90 % aixtron, 5% ser call ,5% dow put
      so bin ich der meinung damit für die nächsten 6 monate ganz gut damit zu fahren.wenn du da ein szenario kennst welche die letzten 6 Monate ser noch unterbieten kann dann teile es mir doch mit.

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:19:35
      Beitrag Nr. 67 ()
      An Rijn

      Hast Du Lust, Dir den Timotei-Thread über das Verhalten an der Börse noch einmal durchzulesen ?

      Trotz meiner Skepsis -. ich wünsche Dir Erfolg.... glaube aber nicht daran.

      Gruß
      D.T.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:31:03
      Beitrag Nr. 68 ()
      GÄÄHN, was haben die letzten Beiträge eigentlich mit der Überschrift zu tun ? Überlange Threads sollten in Ruhe gelassen oder geschlossen werden. Wozu gibt es Moderatoren ?
      Ein gelangweilter
      ewu
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:48:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      An Rijn:

      Entschuldige, daß ich mich einmische, aber mach Dich nicht unglücklich mit dem Schein.
      Ich weiß nicht, ob Du schon mal in OS investiert hast, aber diese Scheine

      822051 (Basis 58,33 EUR)
      822052 (Basis 66,67 EUR)

      sind der reiner Zock.

      Schau Dir mal die Kennzahlen bei

      http://optionsscheine.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.pl?WK…
      http://optionsscheine.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.pl?WK…

      an.

      Selbst wenn SER am Laufzeitende bei 80 EUR stehen sollte, würdest Du in diesem Falle einen Gewinn von 11,26 EUR machen. Wären zwar um die 100%, der Basiswert wäre in diesem Fall aber auch 80% gestiegen.

      Das Chancen/Risiko-Verhältnis ist also äußerst bescheiden. Der Spread spricht Bände.

      Ich hoffe, daß Du diesen Trade nur als sehr kurzfristig ansiehst und Gewinne schleunigst mitnimmst.

      just my 2 cents

      yoo!
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 14:34:18
      Beitrag Nr. 70 ()
      hallo
      danke für das interesse
      was die möglichkeiten des os angehen so bin ich mir schon im klaren das bei einem kurs von über 10 e kasse gemacht werden muß.(danke für die tips)
      nur lasst mich noch mal was anders ansprechen .ser hat keine 180 mio dm übernahme gemacht und wird große schwierigkeiten haben die 300 mio umsatz und die 10 % rendite zu schaffen
      brainware sollte ab den 1.8 in den usa angeboten werden davon hat auch noch keiner was gehört warum wird im board nicht über so etwas gesprochen hat man angst es könnte dem kurs schaden oder was.

      PS: den kleinen Wicht lieber SERich nehme ich dir nicht übel, wie sollte ich auch, sitzten wir doch alle im gleichen boot.

      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 15:19:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Rijn,

      damit wollte ich ja auch nicht konkret Dich herabwürdigen, hast es also richtig verstanden! ;)

      Nun mal zu Deiner Frage: Was glaubst Du denn was DimStar, D.T., ich und einige andere die ganze Zeit machen!? Alleine der aktuelle Thread, wir diskutieren die negativen Aspekte hin und her.

      Was Du aber scheinbar übersiehst, ist die Tatsache, daß dies schon weitestgehend eingepreist ist und selbst ein Verfehlen der Prognose keinen SER-Crash mehr auslöst!
      Es ist Ende August und langsam wird es höchste Zeit, die Aufmerksamkeit auf das nächste Jahr zu richten. Und da hat SER definitiv nicht mehr mit den diesjährigen Schwierigkeiten zu kämpfen, es gibt wahrlich mehr als genug Chancen auf eine Ausweitung des Geschäfts.

      Schaue Dir mal an welche NEGATIV Hämmer der Kurs aushalten mußte:
      Ein alter Großaktionär ist ausgestiegen, eine große Übernahme ist geplatzt, viele enttäuschte Altaktionäre (inklusive Mitarbeiter außerhalb des Führungskreises, von denen manche garantiert auch über größere Pakete verfügen und aus Entäuschung oder Kenntnis der Fakten teilweise verkauft haben) und Kleinaktionäre, die sich verabschiedet haben!

      Also, mir vorzuwerfen, nicht über Negatives sprechen zu wollen, weil ich dem Kurs schaden könnte, sollte ich Dir eigentlich sehr übel nehmen!
      Frag` mal Lichtgestalt was er dazu denkt, und schließlich gehörtest auch Du zu dem Kreis, der nach der HV keine kritischen Töne von mir hören wollte.
      Ich bitte doch darum, wenigstens auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben!

      Ist es nicht eher so, daß Du vielleicht zu dem Kreis der Anleger gehörst, die alles rosarot sehen, solange der Kurs gut läuft und dann keine Kritik an ihrem Liebling akzeptieren, die dann aber genauso rigoros umschwenken und nichts positives mehr entdecken können, völlig vergessen haben, warum sie die Aktie überhaupt mal gekauft haben, und dann auch nur noch auf negative Neuigkeiten reagieren.

      Wenn Du SER tatsächlich seit 1/98 hälst, kannst Du von Megaübernahme oder Brainware noch nicht einmal geträumt haben, warum also diese plötzliche Skepsis über die zukünftige Entwicklung und speziell die Kritik, daß genau diese beiden Meldungen bisher nichts gebracht haben? !!!

      Ganz nebenbei, ich hoffe für Dich, daß der reine Anlagenhersteller Aixtron nicht schon sehr bald von seinem hohen Bewertungsniveau herunterfällt.
      So gut die Firma auch ist, steht für mich doch fest, daß sie DIESES KGV über Jahre nicht halten kann.


      Schöne Grüße vom kritiklos optimistischen Dauerpusher

      SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 15:22:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo, DimStar,

      mich würde interessieren, ob Du schon eine Antwort erhalten hast und wie Du die Zukunft jenseits der reinen Zahlentechnik einschätzt.

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 15:54:25
      Beitrag Nr. 73 ()
      SERich hat völlig Recht.Eigentlich sollten mittlerweile alle negativen News im Kurs eskomptiert sein.
      Sehr viele(u.a."goldmine";) rechnen ja sogar damit,daß SER die Planzahlen in diesem Jahr nicht erreichen wird.Die haben auch schon verkauft,also ist selbst ein Verfehlen der Planzahlen bereits im Kurs drin.

      Ich persönlich kann mir nach meinen in SER-City :) gewonnenen Eindrücken eigentlich nicht vorstellen,daß SER seine Planzahlen verfehlen wird.

      In 1999 werden wir wohl eher eine weitere Seitwärtsbewegung sehen,positive Überraschungen nicht ausgeschlossen.

      Ab dem 3.1.2000,also dem Beginn des letzten Jahres im alten Jahrtausend,sollte dann der Weg nach oben frei sein :)

      Just my views.


      Fuchs Ede
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 18:49:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi,

      folgendes postete jemand im Consors-Board:
      (und verdammt nochmal, ich kann`s ihm nicht verübeln)

      -------------- schnipp -----

      Hiho,

      ich bin ja grundsätzlich immer noch von SER überzeugt, aber ich habe verkauft weil

      1. sich mit SER definitv kein Geld verdienen lässt
      2. die Aktie bald nicht mehr gehandelt wird (heute 7000 Stück) sprich sich kein
      Schwein mehr dafür interessiert
      3. Kursmanipulationen so noch leichter werden
      4. Die Adresse die immer kurz vor Schluß verkauft, wohl ihre Gründe haben wird.
      Auch wenn die Umsätze immer kleiner werden und dies wiederum unwahrscheinlich
      erscheint.
      5. ICH TOTAL DIE SCHNAUTZE VOLL VON SER HABE!

      ----------------- schnipp -----------------

      Man hat`s als SER-Aktionär wahrlich nicht leicht. Und selbst ich hätte bereits verkauft wenn ich bisher nicht so viel mitgemacht hätte und trotzdem noch - ein zwar mittlerweile eingeschränktes - Vertrauen in SER habe..

      Ciao,
      TAL
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 18:54:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Dito !
      Und das bei einem KGV von 24 bei einem durchschnittlichen Wachstum von 58 % in den nächsten Jahren !
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 19:10:55
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ja, ja, ich kann`s nur zu gut verstehen!

      Aber Punkt 4., zweiter Satz ist wichtig, fällt mir nämlich auch schon seit ein paar Tagen auf und läßt hoffen.
      Außerdem hatten wir auch schon früher Tagesumsätze von etwas über 1000 Stück (vor Split).

      Aber was hilft es, wenn die eigene Schmerzgrenze überschritten ist, ist mir schon klar!

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 20:17:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo SER - Sekte,

      während ihr über diese "NM - Klitsche" zum hundertsten Male hin- und herdiskutiert, habe ich seit meinem Verkauf am 10.08. mit dem Anschlussinvestment schon 40% (Buchgewinn) eingefahren.

      PS: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 20:17:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      SER = (S)ystematische V(E)rarschung der
      Kleinaktionä(R)e nach (Systeme)n

      Die kümmern sich doch wirklich einen feuchten Kehricht um uns, oder was meint ihr? Ich hau die Dinger bald weg und freu mich über andere gewinnträchtigere Dinge.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 20:29:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Zillionär,

      mache einmal folgenden Test:

      Schreibe höflich ein E-Mail mit einer konkreten Frage an die Investor-Relation Abteilung von a) SER und b) Intershop.
      Mein Ergebnis:
      a) 3 Zeilen Gelaber nach dem Motto "alles in Ordnung"
      b) Absolut detaillierte Beantwortung der Frage mit allen relevanten Details
      mit persönlicher Ansprache und herzlichen Grüssen aus Hamburg

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 21:08:26
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo SER-Fans !!

      Nachdem ich letztes Jahr neidisch die Kursentwicklung von SER verfolgt habe, habe ich die momentan megagünstigen Kurse zum Einstieg genutzt. Ich verfolge schon länger die Beiträge auf diesem Board und muß eine deutliche Verschlechterung der Stimmung für SER feststellen: Ein deutliches Signal zum Einstieg! Alle die jetzt enttäuscht verkaufen/verkauft haben, werden wohl bald reumütig zurückkehren – und das zu deutlich höheren Kursen!

      Deshalb: GEDULD, GEDULD !!!!!!!!!!!!

      Sollte SER Ihre Planzahlen auch nur halbwegs einhalten, ist bei dem niedrigen KGV langfristig wohl nichts falsch zu machen; oder glaubt jemand, daß SER nächstes Jahr zu einem KGV von 10 gehandelt wird? Das Chancen/Risiko-Verhältnis ist wohl bei kaum einem anderen Wert so positiv einzuschätzen.

      Werde mich jetzt öfters auf diesem Board melden

      Bis bald jan2000
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 21:23:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo jan2000 !

      Herzlichen Glückwunsch zum Kauf von SER Aktien :)

      Du hättest die funkelnden Augen von Frau Reinhardt sehen sollen als sie MacroSoft als "ganz tolle Firma" bezeichnete und auch ihr Augenzwinkern als sie sagte daß man sich ja immer schön freut wenn die Planzahlen übertroffen werden(so,oder so ähnlich,weiß es nicht mehr ganz genau)

      Habe den Eindruck,daß Du längerfristig dabeibleiben willst,und da kann man in der Tat eigentlich nichts verkehrt machen.

      Viel Spaß in den nächsten Jahren mit SER wünscht Dir


      Fuchs Ede ;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 21:48:48
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tja, Geduld gehört eben an der Börse dazu! Wichtig ist aber in ein gutes Unternehmen zu investieren und da ist man bei SER genau richtig! Irgendwie ist natürlich der Kursverlauf derzeit schon unbefriedigend, aber was soll`s. Qualität setzt sich schon noch durch und SER-Aktionären steht eine glänzende Zukunft bevor. Egal, wenn derzeit viele diese Großchance nicht erkennen. Genau diejenigen werden dann fieberhaft auf die Kursrakete aufspringen wollen, wenn sie abhebt! DAS 2.Halbjahr ist für SER immer das bessere! Mein Vorschlag: Kurs einfach nicht täglich verfolgen, macht nur nervös- SER liegen lassen, schlafen und dann in einem Jahr, nach Steuerfrist dicke Gewinne ehrlich einsacken!!!
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 22:10:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Also, nachdem mir gestern keiner der Experten sagen konnte, was zur Zeit an SER schlecht sein soll (man muss doch wohl unterscheiden, ob es dem Unternehmen oder zur Zeit nur der Aktie schlecht geht) habe ich heute bei 44,45 dankbar die Hand aufgehalten und eingesammelt. Bei dieser Aktie zeigt sich wohl recht schön, wer schon reif für die Börse ist ! Kurzfristig geht fast gar nichts an der Börse. Und wer entnervt ausgestiegen ist und vielleicht sogar noch Verluste realisiert hat, für den kann man zur Zeit sicherlich Verständnis aber kein Mitleid aufbringen; der sollte sich auch mal fragen, was hat DELL in den letzten 6 Monaten bis zum heutigen Tag gemacht und auch INTEL hatte mal bis vor kurzem 1 Jahr Auszeit genommen (schön das ich bei beiden Aktien immer wieder nachkaufte).

      Wie kann einer nach wenigen Tagen oder Monaten aus einer Aktie wieder aussteigen, nachdem er sich doch vor der Investition intensiv mit "der Story" befasst hat ? Langsam wirds in diesem Thread wirklich weinerlich !

      Kann natürlich sein, dass ich die zukünftige Entwicklung von SER völlig falsch beurteile - dann bitte ich um Fakten, um meine Fehlinvestion zu korrigieren.


      Viel Erfolg mit SER wünscht langfristig

      fiffi
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:04:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      ich werde den kurs täglich weiterverfolgen und bei noch tieferen kursen dazukaufen.
      sicherlich bin ich auch enttäuscht, dass die grosse akquisition in usa nicht geklappt hat.
      aber: das ist eben das risiko bei einem wachstumsunternehmen welches nicht ausschliesslich auf internes wachstum setzt.
      ich bleibe weiterhin von reinhardt überzeugt; er wird schon noch ausser macrosoft geeignete firmen zur übernahme finden.
      aktienkurse lassen sich halt nicht exakt vorrausberechnen, aber solange das management weiterhin ohne hast sorgfältig weiter an der extern unterstützten wachstumsstrategie festhält, werden sich die kurssteigerungen schon noch einstellen (wenn auch später).

      geignete, profitable firmen zum schnäppchenpreis gibt es halt in usa nicht wie sand am meer. lieber das pulver trockenhalten als jetzt mit gewalt zu teuer einzukaufen!

      ich bin davon überzeugt, dass bei dem derzeitigem kursniveau eventuelle positive meldungen kursrelevanter sein sollten als negative.

      negativ sehe ich aber auch, dass einige wohl schon vorher von der nicht geglückten grossakquisition wussten.

      ciao, ararauna
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:10:50
      Beitrag Nr. 85 ()
      Benjamin, Du hast recht. Ich habe auch keine Lust mehr, den verbleibenden Spielraum, der im Vergleich mit anderen Investments ziemlich wackelig und schmal geworden ist, weiterhin zu riskieren.

      Ich sehe Dreißiger-Kurse auf SER zukommen, auf jeden Fall aber eine Erholung frühestens Ende Oktober. Bis dahin kann man woanders wieder Terrain gutmachen.

      Und was das Langfristige angeht, da ist man mit marktbreiteren Papieren eh besser dran. Ich bleibe dabei: mit den SER-Aktien muß was faul sein (nein, nicht die Firma an sich).

      Wahrscheinlich verlege ich mich (bis auf ein paar Stücke im Wert des Startinvests) ab sofort aufs Nighttraden (welche Wortschöpfung): ab 16 Uhr rein, morgends wieder raus.

      Lautet(e) da nicht ein SER-Werbespruch "We create confidence"? Ich blicke da nicht mehr durch und ihr macht Euch auch immer erst hinterher einen passenden Reim auf jede SER-Neuigkeit ...

      Fairy
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:20:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      nach dem Motto, kaufen, sobald die Stimmung schlecht wird, habe ich mir gestern auch SER ins Depot gelegt. Zwar riss mich der heutige Tag dann nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin, aber ich sage jetzt mal einfach so, daß das Risiko nach unten ziemlich ausgereizt ist, sprich unter 40 werden sie ohne einen allgemeinen Crash wohl nicht gehen.
      Das Wachstumspotential schätze ich dagegen als enorm ein, zumal die Nachfrage nach solcherlei Software immens steigen dürfte (little SAP?)
      Noch mehr Geld mit dieser Aktie könnte man vorübergehend aber wohl damit verdienen, indem man morgens einen PUT kauft und diesen kurz vor Börsenschluss wieder verscherbelt. Das wäre jetzt zumindest eine Woche lang ein erträgliches Geschäft gewesen. Was steckt denn da dahinter, nur die "Amis"?
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:38:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Also mir ist eins klar: Sobald der Kurs unter 40 Euro fällt, verkaufen auch die leidensfähigsten Nervenbündel, genauso klar ist mir aber auch, daß dann massiv aufgekauft wird.

      Die Moral ist völlig dahin, ich bleibe bei max. minus 20% incl. Crash.

      Wer Glück hat und meint, durch Ausstieg und Traden mehr zu erreichen, sollte uns doch wenigstens seine tollen Investitionen verraten, nicht wahr, Benjamin Graham!
      Wir könnten Euch bewundern, von Euch lernen oder auch nur feststellen, daß ihr Müll erzählt - und von Buchgewinnen ist noch keiner reich geworden, sonst hätte ich jetzt auch `ne halbe Million mehr! ;)

      So long

      SERich
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:47:09
      Beitrag Nr. 88 ()
      Wo bleibt eigentlich unser deutscher Heiko Thieme, auch Lichtgestalt genannt?

      Hat es im wieder mal für längere Zeit ob der schlechten Kursentwicklung die Sprache verschlagen?

      Hmm, ich werde wieder zu sarkastisch, sollte jetzt lieber aufhören.

      Macht`s gut, bekomme morgen Besuch aus Paris und lasse mir für diese Woche von SER nicht mehr die Laune verderben.(Vielleicht schaue ich aber um Mitternacht nochmal rein ;) , kann`s ja nicht lassen und warte auch noch auf DimStar)

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 00:42:11
      Beitrag Nr. 89 ()
      hi SERich,
      ich als gute-nacht-geschichtenerzähler diene vorübergehend aus, da ich sehr an zahlen orientiert denke. die antwort von schoenrock auf meine zugegebenermaßen kritischen fragen blieb bislang aus.

      fifi,
      lese die Einschätzung des Phönikers, SERichs und DimStars zu den letzten Zahlen. Dann wird klar, was an SER derzeit schlecht ist.

      Zur Kursentwicklung: die neuen zahlen werden offenbar von den researchabteilungen verarbeitet und im investmentbereich in konkrete anlageentscheidungen umgesetzt. ich könnte es jedenfalls gut nachvollziehen, wenn ein kurzfristig agierender fonds in dieser woche SER verkauft. es gehört sich nun ein richtiger sell-out, die ersten einschätzungen der analysten besagten: "zahlen wie erwartet". ganz allgemein meine ich, daß die NM-anlegerschaft sich weit weniger mit konkreten zahlen auseinandersetzt als z.b. im DAX-bereich und glaube daher, daß noch längst nicht jeder von einer anbahnenden planverfehlung in 99 ausgeht.

      was die weiteren, mittelfristigen kursperspektiven angeht, hat SERich richtigerweise auf weitere negative punnkte hingewiesen, die im kurs enthalten sind. hinzugefügt seien:

      - das zinsgespenst:
      wird verschwinden, da sich die zinsen nur in einer wenn auch starken korrektur befinden, ein neuer zyklus auf alte höhen ist auszuschließen, da die produktivität in industrie und handel weiter stark steigen wird (nebenbei stichwort: e-commerce führt überall zu preisdruck), wodurch die inflation noch sehr lange unter 2 % verharren dürfte

      - die y2k-problematik:
      kehrt sich in wenigen monaten ins gegenteil um

      - die schlechten SER-zahlen:
      könnten sich bessern, wenn die umsätze im 2. halbjahr durch neu geschaffene indirekte vertriebswege anziehen

      - das überangebot an ähnlichen aktien am NM:
      ich hoffe, daß die anleger sich bald auf die größeren und gut postitionierten unternehmen besinnen, ein weiterer umtausch in vergleichbare NM-neuemis entfällt vielleicht, da alle bisherigen alternativen auch enttäuscht haben

      - die niedrige bewertung gemessen am KGV:
      SER kann schnell zum "internetwert" mutieren, wenn die ersten umsätze mit brainware und den internetprodukten nennenswert sind und die produkte in der fach- und börsenpresse beachtung finden. damit wären stark erhöhte aktienbewertungsmaßstäbe die folge. siehe die Software-Aktien Intershop, Infomatec, Brokat, Articon und Utimaco, die alle auf ihre weise mit dem begriff internet in verbindung gebracht werden und dieser begriff ist für viele anleger der inbegriff von schnell zu verdienendem geld und langanhaltendem drastischem wachstum.
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 01:36:35
      Beitrag Nr. 90 ()
      Danke, DimStar,

      gefällt mir trotz gegenteiliger Behauptung wunderbar als gute-Nacht-Geschichte, die ich sogar mit ins verlängerte Wochenende nehme.

      Ciao SERich
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 02:32:02
      Beitrag Nr. 91 ()
      Das sehe ich genau so, SERrich.
      Den Ausführungen von Dim Star ist nichts hinzuzufügen..


      Grüße und gute Nacht
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 04:54:48
      Beitrag Nr. 92 ()
      An DimStar

      Danke für Deine immer sehr lesenswerte "Gute-Nacht-Geschichte".

      Ich bin mit mir im Unklaren hinsichtlich des Börsenganges von Teilen ("V3-AG";)der SER. Wie ist da Deine Einschätzung?

      sinnvolles, restrukturierendes Vorgehen ?
      finanzielles Strohfeuer ?

      Ich perönlich halte einen Börsengang vor Mai/Juni 2000 für ungünstig....

      Das Ergebnis von SER müßte doch bei einer Cash-Cow wie V3 nach kurzfristigen Erfolgen durch den Verkauf eher chronisch in Höhe des Streubesitzes belastet werden, oder sehe ich das falsch?

      Ein positiver Aspekt könnte doch darin liegen, daß man von der zukünftigen Marktentwicklung der neuen SER-Produkte derart überzeugt ist, daß man sogar profitable alte dauerbrenner teilweise verkauft, um stark in die neuen Produkte investieren zu können.

      Ein möglicher negativer Aspekt könnte sein, daß man sich zum Kannibalismus gezwungen sieht, um den Schein guter finanzieller Entwicklung aufrecht zu erhalten.

      Ebenso könnte es sein, daß man sich als Altaktionär das sichere V3-Polster retten will und von einem evtl. erhöhten Gesamt-SER-Risiko trennen möchte.

      Bin auf Deine Einschätzung gespannt.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 13:49:48
      Beitrag Nr. 93 ()
      Servus SERich,

      das Anschlussinvestment ist Amazon.com, gekauft am 10.08. um 16.03 Uhr in Berlin zu 78.00 Euro.

      mfG Benjamin
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 15:23:17
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Benjamin Graham,

      ich habe den Test gemacht. Sogar 4 recht detaillierte Fragen per email an Herrn Schönrock gestellt. Bereits heute 9.35 hatte ich eine sehr ausführliche, meine Fragen betreffend, Antwort. Freundliche Grüße waren auch dabei - also so schlimm ist es nicht. Oder haben vielleicht die Diskussionen hier im Board "Erfolg gehabt" ?

      gruß

      fiffi
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 20:47:49
      Beitrag Nr. 95 ()
      Fakt ist jedenfalls, daß man unsere Threads bei SER liest.
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 20:49:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      An Fiffi und DimStar

      könnt Ihr den Inhalt Eurer e-Mails an SER und die Antworten mitteilen ?

      Danke

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 22:47:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      an aktienfee:
      lautet der ser-slogan nicht: "we install confidence"?

      ciao, ararauna
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 23:11:03
      Beitrag Nr. 98 ()
      Anbei die Antwort von Herrn Schönrock; im Anschluß die von mir gestellten Fragen fragen:

      "Sehr geehrter Herr fiffi,

      auch uns gefällt die Kursentwicklung der letzten Wochen uberhaupt nicht.
      Wir sehen den Verlauf durch folgende Faktoren begrundet:

      1. Softwarefirmen leiden unter dem Jahr2000-Problem i.d.S., da? befurchtet
      wird, da? die Umsatze wg Investitionszuruckhaltung grosser Kunden
      insbesondere zum Jahresende nicht in prognostizierter Hohe eintreffen
      werden. Wie insbesondere das 4. Quartal, das traditionell das
      umsatzstarkste ist, dieses Jahr tatsachlich ausfallen wird, wird sich
      wahrscheinlich erst im November entscheiden.

      2. institutionelle Investoren reduzieren ihre Positionen am NM, bis sich
      die Lage an den amerikanischen Markten geklart hat und investieren in
      Rententitel und/oder DAX-Titel, weil diese weniger volatil und auch weniger
      zinsreagibel sind. Der kommende Montag wird diesbzgl. eine Klarung
      herbeifuhren, da Mr. Greenspann die Hohe der Zinsanhebung in den USA
      bekanntgeben wird.

      3. die Kursruckgange zum Ende von Borsentagen konnen wir nicht erklären.
      Auch unsere Marktbetreuer sind diesbzgl. ratlos, sehen dies aber in letzter
      Zeit auch bei anderen Aktien.

      4. In schlechten Borsenphasen nutzen news, die vom Unternehmen selber
      kommen, relativ wenig. Wir arbeiten intensiv mit Analysten und banken
      zusammen, was sich auch in der Zahl der Empfehlungen fur SER niederschlagt,
      nur leider im Augenblick nicht mit dem gewunschten Ergebnis.

      5. Alle Anleger erhalten die gleichen Informationen von uns. Das
      institutionelle Anleger von Banken mit "besseren" Informationen z.B. uber
      die Lage am Kapitalmarkt versorgt werden steht genauso ausser Zweifel.

      Ich hoffe, ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben. Sollten
      Dinge unklar geblieben sein, konnen sie mich auch telefonisch unter 02683
      984 310 erreichen.

      MfG,

      T. Schoenrockl"

      -----Ursprungliche Nachricht-----
      Von: fiffi
      Gesendet am: 18 August 1999 20:49
      An: schoenrock@ser.com
      Betreff: Kursbewegende Informationen ?

      Sehr geehrter Herr Schonrock,

      seit ca. 12 Monaten halte ich nun Aktien von SER Systeme. Ich habe seitdem
      die
      Kapitalerhohung mitgemacht und zwischenzeitlich mehrmals nachgekauft
      (30.4. zu 347,-; 13.7. zu 51,0; 18.8. zu 44,10). Mein Vertrauen in Ihr
      Unternehmen ist also "rie?engro?" und ich denke, selbst mit meinem
      heutigen Kauf keinen Fehler gemacht zu haben. Die Unmenge an
      Kaufempfehlungen fur die Aktie und die daraus resultierende Kurs-
      entwicklung stellen mich jedoch seit ca. 8 Wochen vor ein Ratsel.

      Worin sehen Sie die Ursache fur das Verhalten der Investoren ?

      Warum fallt seit Wochen jeweils gegen Borsenende der Kurs
      in Frankfurt so stark zuruck ?

      Wieso werden sowenig Informationen an die Offentlichkeit herangetragen,
      um auf die Starken, Chancen und Entwicklung des Unternehmens
      aufmerksam zu machen ?

      Wie ist es moglich, dass sich scheinbar seit Wochen bereits
      institutionelle Anleger aus der Aktie zuruckziehen ? Werden
      diese mit anderen Informationen versorgt als sog. Kleinanleger ?


      Ich wurde mich sehr uber die Antworten freuen und verbleibe
      in der Hoffnung auf einem dem Unternehmen gerecht zuteil werdenden
      weiteren Kursverlauf


      mit den besten Gru?en



      Meine abschließende Meinung: SER liegt wohl etwas am Kleinanleger. Ich denke, langfristig könnten wir noch viel Freude mit SER haben.

      gruß

      fiffi
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 01:00:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      Schönen Gruß an die SERisti

      meine fragen an schoenrock habe ich nicht mehr, stimmten aber zum großteil mit den sich aus den zahlen ergebenden tendenzen überein, über die ich mich hier aufgeregt habe.

      d.t.,
      bis auf die letzten beiden punkte stimme ich mit dir überein. als ich die quartalsumsätze gesehen habe, hab ich mir pauschal gedacht, daß die bisherige software einfach nicht mehr reißenden absatz findet. auf diese weise konzentriert sich SER nun auf den DMS-bereich, der ja durch neue produkte in neue dimensionen vorstoßen kann. es bliebe ein ipo-erlös im wohl neunstelligen DM-bereich, ein beteiligungsergebnis in künftigen jahren und die gewissheit, daß die vertriebsmannschaften von "V3" und SER weiter kooperieren dürften. ich habe noch großes vertrauen in die strategischen fähigkeiten von Reinhard. ich bin ja kein insider, meine meinung über das was da passiert ist aber, daß man das geld aus dem ipo in neue produkte und deren durchdringung im dms-markt steckt. so dürfte er von den möglichkeiten eines reinen DMS-konzerns in der weise überzeugt sein, daß ihm die vertriebssynergieen durch den anwendungssoftwareverkauf genügen. wann das ipo erfolgt ? ach gott, die bewertung am NM ist noch immer so hoch, daß es auch noch zum schlechtesten zeitpunkt mehr kapital einbringt als eine mögliche kreditlinie für ein neues internetprodukt, wofür die v3 + mega - rechte als sicherheit dienen könnten. dies wäre ein althergebrachter finanzierungsweg über die bank, der NM gibt den firmen hier großartige möglichkeiten auf recht simple weise viel kapital zu erhalten und wie man sieht: selbst restrukturierungen kann man über die börse führen.

      theoretisch ist dies ein optimistisches szenario, aber im grunde verfügt SER noch aus der KE über genügend liquidität und generiert einen hohen cash-flow quartal für quartal. finanzierungsprobleme sehe ich bei SER also keine, das ipo von firmenwerten, deren eigendynamik man vielleicht selbst nicht mehr vertraut ist jedoch ein sehr effizientes instrument für eine wachstumsfinanzierung in dem nach meinung aller zukunftsträchtigeren feld.
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 01:31:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo allerseits!

      So, morgen(heute, 20.) "warm anziehen". Platow bringt in seinem Börsenbrief einen ausführlichen Artikel über DMS und die Unternehmen, die damit zu tun haben.
      Daß SER dabei einen über die Hörner bekommen wird, scheint mir schon sicher, ne Bandit!
      Sicher wird der Mülhaus-Liebling CE gepusht.

      Bin gespannt, ob die 40 halten. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte - ausgelöst durch SL - ein Sell out kommen, was die Chance zum Nachkauf eröffnen würde.

      Mal sehen...

      Clues
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 10:28:35
      Beitrag Nr. 101 ()
      O.K. ich habe mir `ne warme Strickjacke angezogen, der Wintermantel liegt bereit und ich trage heute lange Unterhosen.
      Und jetzt schaue ich mit gemischten Gefühlen auf die ersten Kursnotierungen.

      Gruß
      D.T.
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 10:45:31
      Beitrag Nr. 102 ()
      Kann jemand, der den Platow-Brief in die Hände bekommt, ´mal kurz den Artikel zusammenfassen ?
      Ich habe den Platow-Brief nämlich vor 1 Jahr abbestellt.
      Die Anfangskurse legen Clues Verdacht nahe: Ixos eher im Minus, Ce steigt, SER leicht im Minus... zum Kotzen.

      Ein genervter D.T.
      :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 14:43:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      Platow-Brief v. 20.08.99:

      Kein Sterbenswörtchen über DMS, SER, CE oder sonst irgendwas.

      Also Winterjacke bis Montag wieder in den Schrank !!!
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 14:49:15
      Beitrag Nr. 104 ()
      Clues meinte die Ausgabe vom Montag die am Samstag im Briefkasten liegt.
      Wenn was dabei ist mail ich es kurz!

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 13:33:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      Eine Ausschnitt des Platow-Artikels über DMS:

      "...nur Ixos ist mit einem KGV von rd. 40 immer noch reichlich teuer. SER wächst mit einem KGV unter 30 langsam in einen vernünftigen Preisrahmen hinein. Wir stufen das Papier deshalb von Verkaufen in Halten hoch. In diese Kategorie würen wir auch Easy einordnen, wobei die anstehende Revision der Planungen Spielraum (nach oben) verleiht. Unsere Favoriten im Bereich DMS sind CE Computer und mit Abstrichen Kleindienst."

      Ein schlechter Artikel mit wenig genauen Daten. Den Rest kann man vergessen!

      Gruss

      BigBull
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 14:09:46
      Beitrag Nr. 106 ()
      Danke, Big Bull !

      Ich habe damals genau wegen der suboptimalen qualität der Artikel und der jämmerlichen Empfehlungen den Platow-Brief abbestellt.

      Allerdings lesen ihn halt viele und daher hat er Marktbeeinflussende Wirkung. Die excellenten Kontakte besonders im Banken-und Versicherungs-Bereich lassen Infos aus diesem Gebiet allerdings sehr gut aussehen.

      Gruß
      D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 16:03:34
      Beitrag Nr. 107 ()
      Wir sollten dem Herrn Mühlhaus dankbar sein, er hat SER aufgestuft, das hat er bei CE Computer nicht getan.Jetzt gibt es nun wirklich keinen einzigen Analysten mehr, der SER auf Verkauf einstuft.
      Trotzdem bleibt mir immer noch ein Rätsel, warum eine CE Copmputer die ca. 70% teurer als eine SER ist, bevorzugt wird.
      Sollte ausgerechnet der liebe Axel bei SER die Trendwende einleiten ? Das wäre wirklich unglaublich, warten wir es ab.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 16:20:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      für schwach halte ich auch die aussage, Kleindienst zu bevorzugen und Ixos völlig außen vor zu lassen. Ixos hat zuletzt glänzende zahlen gebracht. die strategie von Kleindienst ist unschlüssig.
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 16:47:15
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo Lichti alter Pusher, kauf Dir Singulus , dann geht`s Dir bald besser.
      mfg Spy :)))
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 17:11:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hier habt Ihr den ganzen Artikel. Dachte vielleicht ist es doch interessant den "informativen" Artikel zu lesen.

      DOKUMENTENMANAGEMENT - VERGESSENE LIEBE

      Titel aus der Dokumentenmanagement-Branche tauchen derzeit am NM kräftig ab. Mittlerweile tummeln sich fünf Unternehmen, die sich DMS auf die Fahnen geschrieben haben. Diese Sind CE Computerm Easy, Ixos, Kleindienst und SER. Ein Traum für jeden Anleger, wenn den Unternehmensangaben zu glauben ist. Alle sind angeblich Marktführer. Und das in einer Branche, die jährlich bis zu 30% wachsen soll. Daß die Kurse derzeit wenig Freude machen liegt an der Vielzahl der börsennotierten Anbieter und der oft reichlich spitzfindigen Marktsegment-Abgrenzung der Unternehmen.

      Im Fahrwasser der SAP-Software bewegen sich Ixos und Easy, wobei Ixos unangefochten die Nummer 1 ist. CE beispielweise hält sich hingegen zugute, eine "multiplattformfähige" Lösung anzubieten, der egal ist, ob sie an SAP, Baan oder andere ERP-Systeme angedockt wird.

      Das Streben nach neuen internationalen Märkten haben fast alle Unternehmen gemeinsam. Im stark fragmentierten Markt wird aquiriert, was das Zeug hält. Besonders eifrig sind SER und CE. Nur Ixos hat angeblich derzeit keine Kaufgelüste.

      Die Münchner erzielen allerdings schon seit mehr als die Hälfte ihres Umsatz im Ausland (ähnlich wie SER) und können mögliche Expansionspläne gelassen angehen.

      Wer nicht kauft, kooperiert, und dabei gilt "jeder mit jedem". Easy mit Microsoft, Kleindienst mit Allianz, Easy mit Software Konica Europe, Ce mit Xerox und nochmal Kleindienst mit dem Weltmarktführer der Branche, Filenet.

      Auf den Geschmack neuer Produkte des Dokumentenmanagement ist nun auch die Bundesbank gekommen. Der Imageträger Nr.1 im Lande gönnt sich die Image-Technologie von Kleindienst. Die ist kurz gesagt, besonders fit darin, Schriftstücke aus Papier sicher in den Computer zu bringen. Die Bundesbank will gleich alle LZBs mit dieser Technik ausstatten. Zum Problem für Kleindienst könnte der schnell wachsende beleglose Zahlungsverkehr werden.

      Die Bewertungsrelationen der DMS-Anbieter haben sich inzwischen deutlich reduziert. Nur Ixos ist mit einem KGV von rd. 40 immer noch reichlich teuer. SER wächst mit einem KGV unter 30 langsam in einen vernünftigen Preisrahmen hinein. Wir stufen das Papier deshalb von Verkaufen in Halten hoch. In diese Kategorie würen wir auch Easy einordnen, wobei die anstehende Revision der Planungen Spielraum (nach oben) verleiht. Unsere Favoriten im Bereich DMS sind CE Computer und mit Abstrichen Kleindienst."


      Keine Gewinnschätzungen, keine KGV´s und nur seichtes Gelaber. Armer Platow!

      Gruss

      BigBull


      PS: Ich denke bei Angabe von KGV´s und Gewinnwachstum hätte SER zu gut ausgesehen!!!
      Avatar
      schrieb am 21.08.99 21:08:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      DimStar
      stimme Dir völlig zu:
      Wenn irgendeine Company (ausser SER)am DMS-Markt stark ist, dann wirklich IXOS.

      Wir haben ja bereits vor geraumer Zeit von DMS-Profis in einem SER-Thread gehört, daß IXOS sehr gute Arbeit abliefert; Die Zahlen und das <Segeln im Windschatten von SAP scheint das zu bestätigen.Die Zahlen haben mich auch beeindruckt.

      Gruß
      D.T.
      Avatar
      schrieb am 22.08.99 10:55:52
      Beitrag Nr. 112 ()
      Dank an BigBull, für Deinen "Service".

      Das muß schon was heißen, wenn der Mühlhaus die SER "hochstuft". Direkt auf Kaufen zu gehen, da wäre der Gesichtsverlust doch zu groß gewesen.

      Wie DT schon sagt, wird das Blatt in einflußreichen Kreisen doch sehr stark gelesen. Daß SER bei Platow jetzt nicht mehr auf Verkaufen steht, sollte zumindest helfen, den Kurs nicht weiter abtauchen zu lassen.
      Dieses Jahr müssen wir noch durchhalten...

      Clues


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SER SYSTEME: Turn around oder nur Quartalsergebniszocker