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    Cargolifter - Präsentation - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.01 11:51:12 von
    neuester Beitrag 12.03.01 12:38:51 von
    Beiträge: 37
    ID: 353.603
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      schrieb am 06.03.01 11:51:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hatte gestern die Gelegenheit, eine Cargolifter-Präsentation zu besuchen. War m.E. enttäuschend. Statt fundierter Aufklärung über die in letzter Zeit diskutierten Fragestellungen, die wohl letztendlich diese Kampagne erst erforderlich machten, ein Sammelsurium zwar eindrucksvoller, aber nichtsdestoweniger aussageloser Technikdetails, z.T. mit sich widersprechenden Ansätzen.

      Nur als Beispiel und in Kürze einige Punkte, die mir so ad hoc aufgestossen sind:

      Einerseits wird gross auf Markforschung abgehoben, andereseits findet die Reichweitenreduzierung erst recht spät nach der Initialisierung statt. Dachte immer, Marktforschung käme am Anfang.

      Flughöhenbegrenzung (dass die dauernd von fliegen statt fahren redeten, das mag man ja noch akzeptieren, ist für mich aber ein weiteres Indiz dafür, dass man dem Aktionär nur nach dem Munde reden will): Einziger Kommentar dazu eine Landkarte mit eingefärbten Höhen ab 2500m und die Aussage, man fliege halt aussen herum. Aussagen zu Auswirkungen: keine. Schon mal beim Mistral durch`s Rhonetal geflogen?

      Lastenabgabe: Benötigt werden sollen letztendlich vier Fixpunkte am Boden zur Verspannung des Luftschiffs. Parallel dazu wird die Vision aufrecht erhalten, Lasten über Bohrinseln abzusetzen. Kein Wort zu den Anforderungen an die Verspannpunkte, so dass nicht beurteilt werden kann, ob die Vision, beim Bau von pfeilerbasierten Schienenwegen a la Transrapid alle paar Meter Versetzdienstleistungen für Bohrgerät etc. erbringen zu können, bezweifelt werden kann.

      Ballastwasser: Keine Silbe zur Problematik, Dutzende von Tonnen Wasser bei Aussentemperaturen weit unter null Grad flüssig halten zu müssen.

      Wetterabhängigkeit: Man fliegt halt aussen rum. Natürlich technisch beherrschbar, aber keine Silbe zum Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit. Überhaupt keine Aussage zum Einfluss des Wetters überhaupt (ausser der, dass man sich halt anpassen muss und nicht mit Gewalt durch kann). Keine Aussage darüber, an wievielen Tagen im Jahr in welchen Gegenden der Welt überhaupt ein Betrieb möglich ist. Von sonstigen Hinweisen auf Wirtschaflichkeitsüberlegungen ganz zu schweigen.

      Spritmengenberechnung: Keine Silbe. Klar ist auch die Hindeburg nach Amerika gekommen, aber die musste sich ihr Geld ja auch nicht selbst verdienen.

      Statt dessen haben wir die für Investitionsentscheidungen so relevanten Dinge erfahren wie die, dass der Luftschiffquerschnitt zu 98% einem Kreis ähnelt, mit IBM-Graphiksoftware konstruiert wird, nächstens sogar Notebooks eingesetzt werden sollen und die Seitenflossen mit Seilen verspannt werden.

      Als Ingenieur weiss ich sehr gut, dass man bei derart neuen Projekten immer Problemen gegenüberstehen wird, die man erst noch lösen muss (und oft auch lösen kann). Als Kaufmann frage ich mich, warum man um solch eminent wichtige - berechtigte oder unberechtigte - Fragestellungen aber noch nicht mal herumredet, sondern sie von sich aus unerwähnt lässt.

      Quadratus
      seit gestern abend doch sehr nachdenklich geworden
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 12:54:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr geehrter Herr Quadratus

      Sie als Ingenieur können mir doch sicherlich beantworten wie lange es dauert bis 160t Wasser mit einer Temperatur
      von +20 C (einschließlich Frostschutz) anfangen zu gefrieren?
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:13:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sag mal, Quadratus: war da keine Gelegenheit, Fragen zu stellen? Es hieß doch: "Haben Sie Fragen? - wir kommen zu Ihnen"
      Ich hatte mir das so vorgestellt: erst gibt`s einen einführenden Vortrag und dann geht`s in die Diskussion.
      Na ja, wir werden ja sehen heute Abend in München...
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 13:43:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      an Wolfang Pest:

      Ich hatte mich vor mehr als 2 Wochen über die Internetseite der Cargolifter-AG angemeldet und wollte mit meiner Frau den Termin in München wahrnehmen. Leider habe ich nicht einmal eine Absage erhalten.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 14:23:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ach! Komisch! Der Teegen hat aber eine Anmeldebestätigung erhalten, sagt er. Wie hat der denn das gemacht?

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      schrieb am 06.03.01 17:22:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Quadratus

      Ihre Beobachtungen treffen weitgehend zu und werden von einer grossen Anzahl Beobachter geteilt, die sich ihre Kritikfähigkeit erhalten haben. Zwei Anmerkungen noch:

      1. Die Reichweitenreduzierung erfolgte zeitlich kurz nachdem ein kritischer und streitbarer Luftfahrtjournalist mit Vorliebe für eine sehr klare Ausdrucksweise nachwies, dass die ursprünglichen Angaben der CLAG nicht haltbar waren. Dass Cargolifter dann plötzlich geänderte Anforderungen des Marktes feststellte, ist natürlich reiner Zufall. Mal y soit qui mal y pense.

      2. Überhaupt nicht erwähnt haben Sie die Problematik der verschiedenen Zulassungen der CLAG und des Cargolifter 160 durch das LBA oder weiterer kommunaler Genehmigungen z.B. für das Aufnehmen und Absetzen von Lasten.

      Falls Sie sich weiter kritisch mit dem Thema befassen wollen, schauen Sie doch ab und zu in die website der Zeitschrift "Pilot und Flugzeug" und lesen Sie die Beiträge von CircuitBreaker im Thread "Cargolifter Fact Sheet"

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 18:11:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      $Quadratus

      So ist es - ausser ein paar dilettantisch gemachten Modellen und Computersimulationen ist nicht greifbares.

      Eben eine grosse Luftblase - der CL !

      Die wird bald platzen - sobald die Kohle alle ist.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 18:12:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Halt - habe ich vergessen :

      Die GEBORGTE Kohle verheizt ist.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:03:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Kosto
      Die 160 t Wasser sind ja nicht nur Stunden, sondern vermutlich Tage oder sogar Wochen drin, vermutlich sogar besonders dann, wenn wegen des unwirtlichen Wetters im Winter sowieso wenig läuft. Das Wasser soll ja die Traglast ersetzen, wird also im `Leerbetrieb` und nicht im längeren `Lastbetrieb` benötigt. Soweit ich informiert bin ist auch keine Kompressionsanlage an Bord vorgesehen. Von der Energie, die zur Heizung benötigt wird, habe ich noch gar nicht mal geredet.

      @pestw
      Gelegenheit gab`s schon. Aber wenn jemand Geld und Zeit von mir will, dann braucht er zwar meinetwegen nicht gerade zum schwarzmalen verpflichtet sein, aber wenn es nötig wird eine deutschlandweite PR-Aktion zu starten, weil drängende Fragen einer sachlichen Antwort bedürfen, dann erwarte ich schon solche.

      @part
      Nichts greifbares würd` ich nicht sagen - es lebt immerhin eine kleine Heerschar von Krawattenmännchen fürstlich davon.
      Für`s IT langt`s wohl weniger, offensichtlich hatten sie nicht mal einen Praktikanten zum Auswechseln des Namens des Vortragenden greifbar.

      .--

      Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass ich meine Schlüsse draus ziehe, dass Cargolifter um drängende Fragen nicht einmal herumgeredet hat, sondern sie schlichtweg ignoriert.

      Quadratus
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 20:26:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Quadratus

      Nach mir vorliegenden Studien, kann ich eigentlich nur den Schluss ziehen,
      dass der Cargolifter permanent eingesetzt wird.
      Hieraus ist klar ersichtlich, dass das evtl. Gemisch permanent ausgetauscht
      wird.

      Der Cargolifter ist viel zu teuer als das er irgendwo am Mast hängt.
      7 Tage die Woche Geld verdienen ist die Devise.

      Die langen Strecken werden sicherlich die Ausnahme sein und für solche
      einzelnen Fälle gibt es ja bekannte Möglichkeiten.!


      Mit freundlichen Grüßen


      Kosto
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 21:02:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich muss jetzt doch noch einmal zu der Reichweite Stellung beziehen.

      Es interessiert einen toten Gassmann ob der Cargolifter 10m oder
      10000 km fliegt.!!!!!!!!!!!
      Das möchte ich hier etwas provokant darstellen.
      Wer glaubt denn hier, dass uns Aktionäre 10 000 km interessiert.

      Wir möchten ein Profit orientiertes Unternehmen sehen.
      Der Markt ist da und der Cargolifter ist nicht mehr aufzuhalten. Wir werden
      in 10 Jahren einen global Player sehen, der in den nächsten Jahren
      unsere Freude sein wird.!


      Mit freundlichen Grüßen


      Kosto
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 21:40:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kosto

      Ich lach mich tot - in 10 Jahren ein Global Player. Vielmehr und Jahre vorher ist alles nur noch eine traurige Erinnerung an einen Verarschung von Gutgläubigen und eine internationale Blamage.

      Und ein grossartiges juristisches Nachspiel !

      Denk besser darüber nach wie man die Halle verwenden kann...!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 22:11:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Kosto

      In Ewigkeit, Amen!

      Ihr Glaubensbekenntnis in allen Ehren. Wie uns Quadratus aber gerade verständlich machen will, reichen ihm Glaubensbekenntnisse eben nicht aus. Er will "Fleisch bei die Knochen." Und da sind es nur die eingefleischten Carli-Gläubigen, die der CLAG keine verheerende Informationspolitik nachsagen, trotz Road-Show.

      Das nur mit Geheimhaltung zu erklären, reicht nicht. Kein Mensch erwartet detaillierte Kostruktionszeichnungen. Aber der Nachweis von Problemlösungen, wo bleibt der? Problem xyz abgehakt, prinzipielle Lösung so und so. Fertigentwicklung bis dann und dann. Das wär`s.

      Angesichts der durch den Kursverfall eingetretenen Vermögensvernichtung gerade auch bei Kleinanlegern wäre CLAG verpflichtet, Erfolge herauszuposaunen. Wo aber bleiben die guten Nachrichten über Systemlösungen? Wo bleibt der detaillierte, nachvollziehbare Zeitplan für Entwicklung, Erprobung, Zulassung? Veröffentlichung der Zulassungskriterien? nichts. Autopilot? nichts. Zulassung als Herstellungs- und Wartungsbetrieb? nichts. Vereisung? Gibt`s nicht. Kransystem? nichts ausser Gerüchten, dass der Lieferant das Weite gesucht hat. Triebwerke? Nichts ist unmöglich, von 16 auf 8 auf 9 1/2 oder 2 1/4?. Hersteller? Typ? Leistung?

      Schlüssige Antworten auf berechtigte Fragen. Antworten, die Kompetenz vermitteln und Vertrauen schaffen. Das wär`s!

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:01:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      War heute in Müchen. Von Teegen keine Spur. Fragen konnte man sehr gut stellen. Auch die Nachrunde war Ok. Meckern kann man immer.
      Apropo, war denn unser Herr Tegen geblieben ?? Große Klappe und nichts dahinter. Hausverbot hat er keines im EPA gehabt. Das Wetter war OK, die Strassen frei. Wird unser Großmaul doch sich nicht etwa mal wieder gedrückt haben ?? Nanana, kann ich da nur sagen ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:08:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,
      ich komme gerade von der Veranstaltung in München zurück
      und muss schon sagen "mager".
      Neue Infos -Fehlanzeige
      Fakten, Namen, detaillierte Timings -Fehlanzeige.

      Ansonsten Cargolifter für Anfänger !! (Was ist CL,wer braucht CL usw.)

      Doch Eines
      zum Lastaustauschverfahren:

      Liebherr hat anscheinend "nur" mitentwickelt und für
      den Bau sucht man Firmen mit Luftfahrtzulassung.
      Die hat Liebherr nicht.

      Hoffen wir auf die HV

      Grüsse Setzberg
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 23:24:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      part,

      darauf warten wir schon die ganze Zeit, daß Du Dich endlich totlachst... :rolleyes:
      Ich hab`ne Idee für die Halle: man könnte darin Luftschiffe bauen. Zum Transport großer Lasten. Sowas gibt`s nämlich noch nicht, wird aber dringend gebraucht. :D


      Kehinde,

      anscheinend war Quintilus auf `ner anderen Veranstaltung als ich und Du offensichtlich gar nicht. Sonst wüßtet Ihr z.B., daß der CL 160 eine Ladebucht hat, wo der Laderahmen mitsamt Ballastwasser (und Frostschutzmittel, falls nötig) drin Platz findet. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, das frostfrei zu halten, oder? Na also.

      Und was denn für Vermögensvernichtung überhaupt? Als Aktionär Nr. 5734 stehen bei mir gerade mal 12% Buchverlust an. Gestatte, daß ich kurz lache: :laugh:!
      Du mußt noch viel lernen. In der Zwischenzeit kannste Dir mal anschauen, wie schön der CL 75 AC fliegt: :D
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 01:18:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      War ebenfalls in München:
      Cargolifter für Anfänger?
      Na und. Kann man denn von jedem Aktionär erwarten, daß er sich bis ins letzte Detail informiert. Es reicht vielen bestimmt aus, wenn sie zunächst erkennen, daß eine Truppe am Werk ist, die von dem, was sie macht etwas versteht.

      Zu den vielen bekannten dingen kamen doch noch einige sehr interessante Details, die mir bisher fremd waren, obwohl ich glaubte, sehr gut informiert zu sein.

      Es gab in der Tat gute Gelegenheit zum Fragen, was auch eifrig genutzt wurde, wobei kritische Fragen sich mit Wind und Wetter, Lastaustauschverfahren und Zulassungsverfahren befaßten. Ich hatte schon den Eindruck, daß CL so ausführlich geantwortet hatte, daß die Frager zufrieden waren.

      Negatives konnte man eigentlich nur dann erkennen, wenn man schon mir einem negativen Gefühl hingegangen ist.
      Daß man versucht hat, das Thema Finanzen zu umgehen mit der Begründung, daß dies Thema der Hauptversammlung nächste Woche wäre und man sich schon aus Zeitgründen nicht damit befassen wolle, war für mich nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 10:51:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also, ich war auch in München. Schade, Dolli-$, dass wir uns nicht erkannt haben. Eins gleich vorweg, denn das hat mir imponiert:
      Einen solchen Chef wie den CvG können sich die meisten die hier im Board mitlesen nur wünschen. Das ist nicht einer von denen, die sich einmal im Jahr vorne hinstellen und heucheln "Ohne Sie, meine sehr verehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, könnte unser Unternehmen gar nicht funktionieren" :rolleyes: und den Rest vom jahr siehst du ihn nicht, sondern er ist dagestanden und hat den Umstehenden begeistert von einem Mitarbeiter erzählt der sich um den Bltzschutz kümmert und hat geschildert wie raffiniert der seinen Versuchsaufbau geplant hat und erzählt wo der schon überall mitgearbeitet hat usw.
      Die gewissen immerwährenden Nörgler hier an Board reichen dem CvG an Format und menschlicher Integrität nicht einmal bis zu den Kniekehlen :O
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 10:58:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Darf ich auch mal nörgeln? ;) Wenn der Mitarbeiter so toll ist - wieso musste er seine früheren Firmen dann verlassen?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:01:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ansonsten - Arvid ist mein Zeuge:
      Wer von dem Abend unbefriedigt über die angebotenen Informationen heim gegangen ist, dem ist einfach nicht zu helfen, wenn er den Mund nicht aufkriegt um Fragen zu stellen.
      Erst war ca. eineinviertel Stunden Präsentation, wo schon vieles ausgesagt und detailliert wurde, das so noch nicht bekannt war. Dann war eine Stunde Gelegenheit öffentlich zu fragen mit drei Saalmikrofonen. Da hat man schon gemerkt, dass die Basisinformationen nicht überflüssig waren, denn der Wissensstand der Aktionäre und Interessenten war durchaus unterschiedlich.
      Anschließend war noch Gelegenheit zu Einzelgesprächen mit allen Podiums-Teilnehmern (selbstverständlich CvG eingeschlossen) im Foyer und spätestens da konnte man alles erfahren was man wissen wollte und auch loswerden was man sagen wollte, allerdings begrenzt dadurch, dass halt Andere auch noch Fragen hatten und irgendwann auch einmal Feierabend sein muss. Ich kann euch sagen: um viertel nach Elf sind wir auseinander gegangen und es waren Super-Gespräche.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:04:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Bat2k1
      Weil er schon 70 ist, du Kasper, und weil man einen solchen Leumund nicht dadurch kriegt, dass man 45 Jahre am selben Projekt und in der selben Firma arbeitet und weil man irgendwann so begehrt ist dass man vor den Headhuntern keine Ruhe mehr kriegt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 11:09:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Und eins lasst euch gesagt sein: wer eine absolute Neuentwicklung auf die Beine stellt, der muss auch mal mit Rückschlägen und Problemen rechnen und natürlich auch mit kritischen Fragen. Aber wer noch einmal behauptet, CargoLifter sei nichts als ein groß angelegter Betrug und in Brand würden nur Potemkinsche Dörfer errichtet um die Anleger auszuschmieren, der möge darauf achten, dass er sich nicht in meiner Griffweite befindet. :(
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:26:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Pestw
      Aber genau,in meiner auch nicht.

      @alle
      Bin nach dem Aerium absolut zufällig über CvG "gestolpert",mitten in der Halle;
      habe mir gedacht: Grüß` und zieh Leine!
      Er blieb stehen,fragte mich,wer ich bin,(fast hätte ich`s nicht gewußt,so überrascht war ich)
      Da hätten noch zehn Mann stehen können,er hätte mit jedem gesprochen,und das nach dem sicher nicht kurzen Tag; es war schon nach der Veranstaltung,wenn ich mich nicht täusche.

      Größe,das habe ich noch bei niemandem so deutlich gespürt,
      ist keine Frage von Metern und Zentimetern.
      Also,wenn mein Geld wieder gebraucht wird (nicht das ich übertrieben viel hätte) bin ich dabei,da ich sonst nicht helfen kann,leider!

      Übrigens: Dies ist zwar die erste Meldung von mir hier;
      aber Erpel und alle können mich bei Solon724630 und
      Unit-energy ereichen.
      Ach ja: Je mehr der Kurs seitwärts tendiert,der Boden fester wird,desto mehr scheint sich auch die Atmosphäre hier
      zu entspannen.Einigen geht wohl doch die Luft aus;
      Wasser in einem geschlossenen Raum in 2 km Höhe frostfrei
      zu halten,mein Gott,wenn das das einzige Problem wäre,
      das es zu lösen gilt,würden wir morgen losfliegen!!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:47:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      > Also,wenn mein Geld wieder gebraucht wird (nicht das ich übertrieben viel hätte) bin ich dabei,da ich sonst nicht helfen kann,leider!
      Einige Aktionäre werden sich jetzt ärgern, aber ich empfehle eigentlich jedem der ehrlich an der Cargolifter-Idee interessiert ist und nicht nur zockt, sein Geld für die nächste Kapitalerhöhung/Anleihe aufzuheben, statt irgend einem Hasenfuß Aktien an der Börse abzukaufen. So fließen die Mittel unmittelbar dem Unternehmen zu. Das ist wichtiger.

      > Wasser in einem geschlossenen Raum in 2 km Höhe frostfrei zu halten,mein Gott,wenn das das einzige Problem wäre, das es zu lösen gilt,würden wir morgen losfliegen!!!
      Hat das hier jemand daher gebracht? Habe ich gar nicht gelesen. Das war sogar ein Thema an dem Abend. Hab nicht richtig aufgepasst, weil ich das auch nicht für ein Problem halte. Ich weiß nur noch, dass es mit (feuchtem) Sand eher Ärger geben könnte, wenn der gefriert.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:00:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wir sind ein Volk von Fliegern.
      Und kein Volk von Luftschiffern!
      Soll die Welt über uns lachen, Hohn und Spott ausbreiten?
      Ein jeder fliegt mit mach .82+
      Und Ihr:
      Mit mach 0.07!
      Grauenvoll.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:02:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      @pestw et all
      Ist ja ok, wenn Ihr Euer Investment als milde Gabe zur Förderung des Luftschiffbaus verbucht. Graf Zeppelin wäre ohne Spenden auch nicht nach Amerika gekommen. Und dass sich manche hier im Forum für CL prügeln würden - nun ja. Damit mag man heutzutage Minister werden können. Aber sind Eure Probleme deshalb schon gelöst?

      Quadratus

      p.s.
      Ich bezweifle ja gar nicht, dass er CL eines Tages in die Luft gehen wird. Wird er. Aber kostendeckend?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:16:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Spatzel.

      Deshalb wird also eine Prop-Prop-Proppeller-Maschiene Verkauft.

      Ob sich da jemand einen süßen kleinen Düsenjäger zulegen will wo Propellermaschienen doch soooo steinzeitlich sind.

      Dürfen wir dann mal mitfliegen. Das wär ja so lieb von dir.


      Userinfo

      allgemein
      Username: propwash
      Registriert seit: 07.03.2001
      User ist momentan: Online seit 07.03.2001 20:00:23
      Threads: 0
      Postings: 4
      Interessen Himmel ohne Spinner
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:23:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ pestw

      Ich kenne Herrn CvG nicht persönlich. Aber nach Deinem Posting muss man sich fragen: Ist er noch Mensch oder schon Gott? Oder arbeitest Du in dem Laden und wolltest eine Schleimspur in die Vorstandsetage legen?

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 20:44:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Belehrt über die strafrechtlichen Folgen einer falsche eidesstattlichen Versicherung erkläre ich, Dr. Carl-Heinrich Freiherr von Gablenz ... hiermit an Eides statt:

      ....

      Auch die angegebene Reserve von 30% bei alten Luftschiffen ist auf die Unsicherheit der damaligen Wettervorhersagen beim Flug über den Atlantik begründet und ist in dieser extremen Form heutzutage nicht erforderlich.

      ....

      Für den Kraftstoff ist ein Tankvolumen von 50 t eingeplant (genaue Analyse dazu folgt weiter unten):...
      Leistungsbedarf bei 90 km/h: ca. 3.200 kw
      3.200 kW x 0,3 kg/kWh = 960 kg/h

      damit kann man mit den 50 to ca. 52 Stunden lang fliegen, bevor nachgetankt wird.

      ..."

      Berlin, den 20.12.2000

      Zitat § 29 LuftBO
      Betriebsstoffmengen
      Motorgetriebene Luftfahrzeuge müssen eine ausreichende Betriebsstoffmenge mitführen, die unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen und der zu erwartenden Verzögerungen die sichere Durchführung des Fluges gewährleistet.
      Darüberhinaus muss eine Betriebsstoffmenge mitgeführt werden, die für unvorhergesehene Fälle und für den Flug zum Ausweichflugplatz zur Verfügung steht, sofern ein Ausweichflugplatz im Flugplan angegeben ist."

      Noch Fragen?
      Nein:
      Landwirt Gablenz fliegt 52 Stunden ohne Reserve und tankt, wenn die Tanks trocken sind.
      Versichert das zumindest an Eides statt.
      Mal wieder ne Sache für den Staatsanwalt.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 12:48:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      @propwash
      Hat das CFvG wirklich so unterschrieben?
      Wie weit kommt man optimal mit 52 h * 90 km/h - 4.680 km. Und wie weit ist`s über den Teich?

      Quadratus
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 14:06:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kurze Ausführung zur Präsentation der Cargolifter AG vom 07.03.01 in Essen

      Es fanden sich ca. 500 Interessenten ein. Vor Beginn wurde per Handhebung festgestellt, dass jeweils ca. 1/3 der Besucher aus Alt-Aktionären (vor Börsengang), Neuaktionären und Nichtaktionären bestand.

      Von der Cargolifter AG war jeweils ein Leiter von Technik, Vertrieb, Vorstand, und Marketing anwesend. Herr von Gablenz war leider verhindert, da er Gespräche mit Interessenten an einer Risikobeteiligung führen würde. Nachdem jeder der Herren einen ca. 20-minütigen Vortrag zur eigenen Aufgabe und der jeweiligen Zielsetzung gehalten hatte, konnten 90-Minuten lang Fragen gestellt werden. Die von den Besuchern gestellten Fragen wurden, ohne auszuweichen, bis auf zwei Ausnahmen direkt und logisch nachvollziehbar beantwortet.

      Eine Frage, die nicht befriedigend beantwortet wurde bezog sich auf die Gefahr einer Übernahme bei weiter absinkendem Kurs der Cargolifter AG, bei der die bisherigen Aktionäre evt. über den Tisch gezogen werden könnten. Darauf wurde geantwortet, das genau aus diesem Grunde eine solche Roadshow durchgeführt würde. Desweiteren sei dies auch ein Grund keine Mehrheitsbeteiligungen und damit Einfluß von Unternehmen zu akzeptieren, die hierdurch evt. in einen Zwiespalt mit ihrem bisherigen Geschäften kommen könnten (z. B. Spediteure etc.).

      Die zweite, ausweichend beantwortete Frage bezog sich auf zukünftige Risikobeteiligungen durch Partner aus der Industrie . Hier wurde auf die Hauptversammlung am 17.03.01 in Brand verwiesen, man dürfe und wolle dieser nicht vorgreifen.

      Abschließend bestand die Möglichkeit im Foyer noch weitere Fragen im persönlichen Gespräch zu stellen.

      Mein Eindruck:
      Das Publikum war mehrheitlich älter und machte den Eindruck voll im Leben zustehen (keine Spinner!!).
      Die Leute der Cargolifter AG machten mir alle einen kompetenten und sehr motivierten Eindruck. Insbesondere der technische Leiter Herr Riedel beantwortete die Fragen sehr anschaulich (hat man bei einem Ingenieur eher selten :-)) und nach meiner Ansicht auch sehr zufriedenstellend. Auch zu einigen Fragen, die in diesem Board gestellt wurden (Gewichtsverlust, Wetterempfindlichkeit, etc.) wurden für mich zufriedenstellende und logisch nachvollziehbare Antworten gegeben.

      Bezüglich des CA75 AC wurde neben der Testmöglichkeit von Lastaufnahme bzw. -absetzung auch der psychologische Vorteil genannt, das man bei Verhandlungen zur Risikoübernahme mit evt. interessierten Firmen auch eindrucksvoll zeigen wolle, das die Cargolifter AG auch in der Praxis mit solchen Größendimension umgehen kann und nicht nur an "Spielzeugmodellen" arbeitet.
      Auch sei es wahrscheinlich, dass im Jahre 2002 mit dem CA75 AC Einnahmen getätigt werden.

      Mein Fazit:
      Ich fühle mich nach dieser Veranstaltung bestärkt ( bei Interesse s. a. erster Beitrag im Thread "Cargolifter- Warum ich investiert bin und bleibe") in meinem RISIKOinvestment bei der Cargolifter AG und werde meine Aktien weiterhin als Langzeitinvestment betrachten. Wahrscheinlich kaufe ich noch einige Aktien unter 15,- hinzu.

      Gruß,
      Finest

      PS
      Allen seriösen Kritikern sei versichert, ich werde auch zukünftig nicht blind für Kritik gegen das Cargolifter-Projekt sein. Die noch verbliebenen Argumente hinsichtlich der Zeit bei Zulassung und Umsetzbarkeit beziehen sich auf die Zukunft und sind damit weder beweis- noch widerlegbar.
      Für die Cargolifter AG spricht, dass sie seit 1996 bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt ihre Projektziele eingehalten hat. Gegen die Kritiker der Cargolifter AG (zumindest bei den meisten in diesem Board) spricht meines Erachtens, dass sie alles in Frage stellen, nur nicht eure eigene Fehlbarkeit (wußte gar nicht das wir so viele Päpste haben;-) und genau das sind die Leute, denen ich mißtraue.

      Den Boardteilnehmer, die das Cargolifter-Projekt als einen (von Anfang ) geplanten Großbetrug bezeichnen, kann ich nur folgendes entgegenstellen. Für Leute mit einer derart krimineller Energie hätte es sicherlich leichtere Wege gegeben (Hallenbau, CA 75 AC, Börsengang am geregelten statt am neuen Markt etc.), um an Geld zu kommen.

      Für Part und allen auf gleichem Niveau arbeitenden Kritikern,, die selbst die Nachfrage nach der Dienstleistung abstreiten habe ich nur ein mitleidiges Lächeln. Ich glaube solche Kritiker gab es auch schon bei Erfindung des Rads ("Das braucht kein Mensch").
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 16:42:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Finest

      Sie wollen also noch mehr Aktien kaufen. Nun ja, jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Alles Gute und viel Erfolg!

      Gruss, kehinde
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 18:47:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      @finest

      Dein Rapport:

      Das Publikum war mehrheitlich älter und machte den Eindruck voll im Leben zustehen

      Ich finde: Rentner abzuzocken, auch wenn sie noch nicht im Rollstuhl sind, îst MIES !
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 19:35:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich will ja nicht den Berufspessimisten abgeben, aber Aussagen wie

      >Auch sei es wahrscheinlich, dass im Jahre 2002 mit dem CA75 AC Einnahmen getätigt werden.<

      sind absolut *wertlos*. 10.000 Euro Einnahmen bei sagen wir mal 10 Mio Kosten sind doch *wahrscheinlich* nichts, oder?

      Natürlich ist es Sinn der CL-Veranstaltungsreihe, den Geldgebern ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Und wenn einer Aktien statt Roulettechips kauft in der Hoffnung, damit etwas zu verdienen, dann soll er das ruhig tun dürfen. Es ist ja sein Geld, das er in den Sand setzt, falls es nicht klappt. Wenn aber öffentliche Gelder in Anspruch genommen werden, dann sollten die Öffentlichkeit auch Antworten erwarten dürfen.

      Denn was mir nach wie vor zu denken gibt:

      CL gibt sehr, sehr viel Geld für PR aus. Hat es da für zwei, drei Blatt Fotokopien pro Besucher, mit denen für die gängigsten Fragen wenigstens halbwegs abklopfbare Antworten gegeben worden wären, nicht mehr gereicht?

      Oder was Ernsteres:

      Alle CL-Publikationen sind voll des Lobs über die ach so bedeutenden Lead User. Nun, unsere Kunden sind auch immer voller Interesse an unseren Produkten und wollen immer sämtliche vorstellbaren Features, die wir ihnen vorschlagen. Sie versorgen uns auch gerne mit Anforderungsprofilen, was und wie sie es gerne hätten. Bloss bestellen tun sie dann oft genug nur die Sparversion. Welcher Lead User hat sich den bisher ausser mit papiernen Absichtserklärungen auch z.B. mit echtem Geld an CL beteiligt? Diejenigen, die damit am meisten sparen könnten, müssten doch das grösste Interesse daran haben, das Projekt baldmöglichst fertigzustellen.

      Oder eine Gutenachtfrage:

      Bisher hat CL das Prinzip `Von der Werkbank zur Baustelle` propagiert, jetzt höre ich, dass in Seehäfen Verladepunkte entstehen sollen. Also nix mehr von Thyssen nach China, sondern nur von Dortmund nach Rotterdam? Vielleicht gar mit einem Mini-Lifter?

      Quadratus
      der sich wundert, dass man den Gedanken an eine Transport-Verpackung bereits für eine ingenieurmässige Meisterleistung halten kann
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 10:04:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Propwash

      Warum Staatsanwalt?

      gemäß § 57 LuftBO, ist der Verstoß gegen § 29 LuftBO nur eine Ordnungswidrigkeit.

      Und mit der Ankündigung einer Ordnungswidrigkeit kann man sich höchstens
      den A.... abwischen. Den Staatsanwalt interessiert sowas nicht.

      Entscheident für die notwendige Kraftstoffmenge ist § 33 1. DVO LuftBO. Ich hab jetzt keinen Bock das alles abzutippen,
      aber der § 33 gibt die Möglichkeit her Kraftstoff bis zum Ziel + 45 Minuten Flugzeit.
      Diese 45 Minuten zusätzliche Flugzeit sind als Holdingfuel zu rechnen.
      Wieviel verbraucht der CL im Holding pro Stunde ????
      Antwort: Fast nichts!

      Er muß ja nicht schnell sein dabei. Bei Windstille und ausgeglichenem Gewichtshaushalt könnte er sogar
      alle Triebwerke abschalten. Dies wird natürlich niemand tun, aber 2 Triebwerke etwas über Flightidle würden ausreichen.

      Also sagen wir mal 1000kw * 0,3 = 300 Kg für eine Stunde Holding.
      Man kann also theoretisch bei 50 t Take off fuel mit einer Reserve von 300 kg auskommen.

      Das sind 0,6% Reserve.

      Bißchen wenig ? Scheint so.
      Die bestehenden Gesetze sind ja auch nicht für Luftschiffe ausgelegt. Der § 33 ist für Flugzeuge, findet aber sinngemäß
      auch für Helikopter Anwendung. Luftschiffe die nach IFR, Gewerblich betrieben werden gibt es in Deutschland zur Zeit nicht
      und daher auch keine Verordnungen dafür.

      Was lehrt uns das ?
      Dein Posting, lieber Propwash, ist ungefähr so aussagekräftig wie: Nachts ist es kälter als draußen.
      Wenn Du schon bestehende (nicht zutreffenden) Gesetze zitierst, dann nimm in Zukunft wenigstens die
      Richtigen (nicht zutreffenden) Gesetze, oder warte bis die zutreffenden Gesetze veröffentlicht werden.


      mfg
      IFPS
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 11:51:05
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ifps

      gottchen - gibt nix schlimmeres als sich produzierende Fluglotsen mit gesegnetem Viertelwissen.
      Was ist das denn, wenn es aufgrund mangelnden Kraftstoffs zu Beschädigung von Sachen und Menschen kommt?
      Ne Straftat.
      Siehste.
      Deshalb:
      Misch dich nicht ein, wenn sich erwachsene Leute unterhalten und rechne mal
      aus, wieviel Extra Fuel CL 160 benötigt, wenn 20 kts Gegenwindkomponente herrschen.
      Dafür ist nicht § 33 1. DVO zuständig, sondern § 29 LuftBO.

      So:
      Geh funken.
      Das ist schon schlimm genug.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 12:38:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      @IFPS

      bitte einmal ins w:o-Postfach schauen.

      Danke!


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