checkAd

    met@box +++ smalltalk +++ realtime +++ news +++ 010525 - 189 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.01 06:53:51 von
    neuester Beitrag 26.05.01 18:54:55 von
    Beiträge: 67
    ID: 409.265
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.420
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 06:53:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin Everybody :)



      WKN
      692120
      Name
      METABOX
      BID
      .70 EUR
      ASK
      .72 EUR
      Zeit
      24.05.01 - 23:07:09 Uhr

      USA-Seite ist down: http://www.metaboxusa.com/stb/Html/stb/stbindex.html

      Einsamer Abend (Dr.Janusz Czajkowski)
      http://natur-fotografie.de/gl2000/0104januszczajkowski.jpg

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 07:19:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi ZO,

      schönes Wetter hier - viel zu schön für diese grauen Tage...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 07:33:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Oliver
      Jau, die Aussichten für MBX-Aktionäre sind ziemlich bedeckt.
      Sieht ein wenig nach Abfindung aus.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:33:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten Morgen zusammen,

      auch bei uns lockt ein strahlend blauer Himmel, mal von der Börse Abstand zu nehmen.

      Mit Met@box wird sich zur Zeit nicht viel tun. Ich bin mal böse für mein Statement angegangen worden : "Die Aktie ist tot, ich weiß nicht, wie man sie wiederbeleben könnte". Ich weiß es immer noch nicht, denke aber, daß es volatiler wird und rate immer noch zu äußerster Zurückhaltung.

      Sonst allen noch einen schönen Tag und wie immer

      explodierende Kurse!

      :)

      good trades from
      zockerwilli
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 08:50:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Morgen liebe Leute

      Frankfurt taxt 0,69/0,72

      Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber immerhin:

      Journalisten in Österreich drohen künftig Haftstrafen

      Österreich will Strafen für Medienvertreter einführen,
      die z.B. aus vertraulichen Prozessakten berichten.
      Haftdauer 6 Monate.


      Sollten die man in Germany auch einführen. Meine Meinung

      Klaus
      (z. Zeit nicht mehr in MBX investiert)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1480EUR +0,68 %
      Kennen wir bei East Africa bislang nur die Spitze des Goldberges?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:07:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Frankfurt/Xetra 0,72€
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:17:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ ZimtOchse

      In einem anderen Thread schreibst Du, daß Du immer noch an die Kunden und das Produkt glaubst. Es ist Dir völlig unbenommen.

      Für Anlageentscheidungen an der Börse ist die Motivlage Glaube, Liebe, Hoffnung wenig geeignet. Es sollten nüchterne Risikoabwägungen getroffen werden, es gibt und gab genügend Indikatoren zum Ausstieg. SL ist immer noch nicht verkehrt und ein Beobachten den Kurses verrät mehr als die AB des genialen Hildesheimer CEO.

      Wenn man immer noch von Met@box überzeugt ist, kann man heute ein vielfaches der Aktien zurückkaufen, wenn man rechtzeitig Kasse gemacht hätte. So bleibt vielen nur das hilflose Starren auf den Kurs. Man kann auch aus Met@box lernen. :)

      Frankfurt : 0.71

      good trades from
      zockerwilli
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:27:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zimtochse

      Betr: USA-Site ist down

      Es scheint sich hierbei lediglich um ein
      temporäres Problem zu handeln. Wenn man
      nach StockRaves letztem Posting geht, dann
      war die USA-Site heute gegen 06:04:45 Uhr
      noch up. :)

      Gruß, Delaquente
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 09:34:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nicht mal das kriegen die geregelt.

      Na Graf wie schaut`s aus, genug Kleinanleger abgezockt ?
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 10:06:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 10:31:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      von vwd Korrespondent Manuel Priego Thimmel

      Das musste ja so kommen. Diese weisen Worte hört man immer wieder, wenn mal wieder etwas schief gegangen ist am Neuen Markt. Im Nachhinein ist eben jeder ein Stückchen schlauer. Bei Metabox muss man allerdings der Fairness halber sagen, dass tatsächlich jeder, der es wissen wollte, es schon vorher wissen konnte. Spätestens mit der Entlarvung von im besten Falle zweifelhaften Ad-hoc-Mitteilungen über Verträge im Milliardenbereich im vergangenen Jahr musste der aufmerksame - und selbst nicht so aufmerksame - Investor aufhorchen.

      Und dies tat er auch. Die Aktie fiel von einem Allzeithoch von über 40 EUR auf knapp über ein Euro. Die Abschläge von 70 Cent, die am Vortag noch einmal drauf kamen, machen sich da schon fast bedeutungslos aus. Das Papier galt an den Märkten schon lange als reine Zockeranlage. Gezockt werden dürfte auch jetzt noch. Denn typischerweise wird es wohl schon bald anfangen in der Gerüchteküche zu brodeln. Finden die Hildesheimer doch noch in letzter Sekunde einen geheimnisvollen Investor, der das Unternehmen vor dem Bankrott retten wird? Man denke nur an das Kapitel Kim Schmitz und LetsBuyIt.com.

      Bei genauerer Betrachtung erscheint es jedoch fragwürdig, ob es überhaupt Interessenten für eine Übernahme gibt. Metabox hat praktisch keine Assets vorzuweisen. Und die Settop-Boxen der Hildesheimer gelten technologisch auch nicht als "state of the art". Die Eintrittsbarrieren in den Markt für digitale Empfangsgeräte dürften sehr niedrig liegen. Jeder größerer Player könnte ein Unternehmen wie Metabox im Nu aus dem Geschäft drängen.

      Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es ein Weiterleben geben kann. Für den Neuen Markt ist die neueste Insolvenz nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. Denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ohne Metabox und Co gibt es vielleicht auch am deutschen Wachstumsmarkt die Chance auf einen wirklichen Neubeginn.

      23. Mai 2001, 17:12
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 11:41:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      http://www.ampa.co.il/ ist wieder da.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:00:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      from the beginning of April......."wahnsinn"*gg*
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:21:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Metabox schlägt jetzt Stunde der Wahrheit

      Auftrag aus Israel als letzte Rettung / Vorstandschef zuversichtlich /Domeyer erwartet Einstellung der Ermittlungen

      "Man soll die Insolvenz nicht kaputtreden." Mit diesem ersten Satz schweift der neue Insolvenzverwalter zunächst ab. "MG" zieren als Initialen Nummernschild des Autos und Manschetten des Hemdes. Michael H.J.Graaff heißt der Insolvenzverwalter aus Hannover. H.J. stehen für Heinrich und Joseph, so gern will sich der Michael aber mit seinen zwei weiteren Vornamen nicht verbinden lassen. Diesem Insolvenzverwalter sind die Zukunft der Metabox Aktiengesellschaft, die noch 80 Mitarbeiter und die bangenden Aktionäre anvertraut. Auf der Rückseite seiner Visitenkarte stehen die amtlichen Titel Rechtsanwalt und vereidigter Buchprüfer, auf der Vorderseite "Professeur de l`Université de Valenciennes". Er habe dort eine Professur für dreisprachige Wirtschaftsverhandlungen. Valenciennes, rund 50000 Einwohner, liegt im Nordosten Frankreichs, Brüssel gegenüber.

      "Insolvenzverwalter sind die Chirurgen der Wirtschaft", doziert der Professor. Man arbeite diskret, was genau zu tun ist, wisse man anfangs noch nicht. Schneiden sei nötig, zerlegen vielleicht auch, Schlechtes müsse weg. Jetzt wolle er sich die Firma zunächst zu Gemüte führen. Stefan Domeyer schweigt.

      Sein erster Eindruck:"Wenn es richtig ist, was mir gesagt wird, handelt es sich um ein gutes Produkt, dessen Entwicklung unmittelbar vor dem Abschluss steht."

      Melanie Hoffmann, Pressesprecherin der Metabox seit knapp einem Monat, nimmt die "Set-Top-Box 1000" in die Hand, die letzte Hoffnung der Firma. Michael Graaff sagt:"Es gibt da so eine Akte eines israelischen Kunden", und kommt zum Kern des Metabox-Problems. 500000 Stück wolle der Kunde geliefert haben, das Stück zum Preis von 600 Dollar. Eilig soll es sein, doch zum Abschluss sei es bisher nicht gekommen. Stefan Domeyer meldet sich zu Wort:"Wir haben Ladehemmung."

      Michael Graaff scheint Metabox zu verstehen. Weil es sich bei so einem Vertragum "irrsinnige Beträge" handele, werde fortwährend über Nachbesserungen verhandelt. Graaff:"Wenn der israelische Kunde weiß, jetzt geht es um alles oder nichts, wird er sich entscheiden müssen." Graaff weiß auch, für das Gespräch mit dem israelischen Kunden interessiert sich auch der hannoversche Staatsanwalt für Wirtschaftsstrafsachen. Denn - als ob Metabox nicht schon genug Probleme hätte - schweben über allem noch die Ermittlungen gegen die Firma am Daimlerring wegen des Verdachts auf Kapital- und Kursbetrug sowie des Insiderhandels.

      Wieder meldet sich Domeyer zu Wort:"Wir erwarten umgehend die Einstellung des Verfahrens." Er habe gut mit der Staatsanwaltschaft kooperiert, eine 30-seitige Einlassung vorgelegt. Domeyer glaubt, die Anschuldigungen hätten vor einem deutschen Richter keinen Bestand. Domeyer wörtlich:"Wenn ich das Gefühl hätte, da wäre was, würde ich hier nicht sitzen."

      Graaff kommt zu den Fakten. Drei Hauptgläubiger gebe es. 4,6 Millionen Mark an Verbindlichkeiten, der größte Brocken seien mit knapp einer Million Mark die Forderungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. An zweiter Stelle stünden die Arbeitnehmer, die bis Ende Juli nichts zu befürchten hätten. Sie erhielten Insolvenzgeld. Langfristige Verbindlichkeiten gegen das Land Niedersachsen in Höhe von 1,3 Millionen Mark und ein Darlehn über 10 Millionen Mark für die Immobilie am Daimlerring stünden an dritter Stelle. Die Konten, so Domeyer, wären alle im Fluss.

      Dann kommt ein langes Kapitel über Unterschiede zwischen US-amerikanischer und deutscher Wirtschaftsprüfung. Während man dort mehr die laufende Ertragslage im Blick habe, würde hier der Gläubigerschutz im Vordergrund stehen. "Unsere Prüfer sind sehr vorsichtig", meint Graaff und sucht seine eigene Rolle. "Ich bin ein schwacher Verwalter", sagt er, meint das nicht persönlich, sondern beschreibt nur den Umstand, dass er keine Weisungsbefugnis gegen den Vorstand habe. Dies sei sein erster Fall einer Firma am Neuen Markt.

      Und kommt wieder zum eigentlichen Punkt:Kaufen die Israelis oder werden sie es nicht tun. "Das größte Problem ist der erste Kunde", beschreibt Domeyer das Dilemma, unter dem die Firma seit ihrem Start leidet und an dem sie vielleicht zu Grunde gehen wird. So sieht es auch Graaff:"Ich sehe die Insolvenz als Chance. Jetzt wissen auch die Israelis, es geht ums Ganze."

      Graaff räumt ein, er habe diese Verträge bisher nicht gesehen. Ähnliche Verträge über die Lieferung von 100000 Geräten soll es auch mit einem Kunden aus England geben.

      Domeyer sagt, die Verträge seien nach deutschem Recht geschlossen. Vertragsstrafen im Falle des Rücktritts waren nicht vereinbart, was angesichts dauernder Wünsche nach Nachbesserungen vielleicht angeraten gewesen wäre. Erfüllung sei Gegenstand der Verträge, so Domeyer.

      Graaffs Zeit ist knapp. Die Mitarbeiter warten im ersten Stock am Daimlerring. Was er ihnen sagt, wird auch nichts anderes sein können als der Hinweis auf diese Verträge. Werden sie wirksam? Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit.

      (-dt) Exklusiv für die HAZ standen der Metabox-Insolvenzverwalter Michael Graaff und der Vorstandsvorsitzende Stefan Domeyer Rede und Antwort. Der verheißungsvolle Start einer Hildesheimer High-Tech-Firma, einst gleißender Stern am Neuen Markt, steht vor dem bitteren Ende. Wenn nicht ein Wunder geschieht.

      (c) Archiv Hildesheimer Allgemeine Zeitung

      http://www.haz.hildesheim.com/dcwww?-shlyc:client/hilde/hiaz…

      Thanx to Karlchen_I, der den Artikel zuerst entdeckt hat: Thread: Neues von Domeyer&CO ... ATUELL!!! frisch auf den Tisch

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:49:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      "... Drei Hauptgläubiger gebe es. 4,6 Millionen Mark an Verbindlichkeiten, der größte Brocken seien mit knapp einer Million Mark ..."

      Hohoho, 4,6 Mio DM an Schulden, tolle Insolvenz. Echt lachhaft (wenig).

      Die gehen nicht ein wegen ihrer Überschuldung sondern weil sie es "geschafft" haben, mit ihrer tollen Box bis dato praktisch keinen Umsatz zu generieren (wenn sie tatsächlich eingehen sollten).
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 12:56:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wart`s ab. Jetzt wird`s erst richtig spannend. ;)

      Die Israelis werden Graaff zuvorkommen. :D

      Und dann geht`s RUND !!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:34:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Gösta
      Du bist ja so blaß, geht`s Dir gut? :laugh:
      Mehrfach-ID oder falsche Adressenangabe? :D

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 13:54:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      ZO,

      don`t worry!

      Die Niere, das halbe Gehirn oder der Gichtknoten haben
      ihre Wirkung nicht verfehlt.

      Thema MBX:

      Wenn es so sein sollte, dass Domeyer noch mit den Israelis
      pokert, dann dürfte die Insolvenz taktische Ursachen haben.

      Er stellt sie vor die Wahl entweder oder, wenn sie ablehnen,
      geht die Box in andere Hände.

      Diese Möglichkeit halte ich für absoluten Blödsinn.

      Was ich für real halte?

      Eine Anzahl Boxen wurden nach Israel geliefert und dort getestet. Der Testbericht war für die Entwickler so niederschmetternd, dass einer an den Folgen der Erkenntnis verstorben ist, der andere hat einen Nervenzusammbruch erlitten. Es muss einen major defect in hard oder software
      der 1000er Box geben, der Domeyer letztendlich zur Beantragung des Insolvenzverfahrens veranlasst hat.

      Auch er hat erkannt, dass die Firma nicht liefern kann und damit die gesamte Planung über Umsätze und Gewinne für 2001 hinfällig werden. Ebeling, der coward, hatte gleich die Hosen voll, Domeyer zockt das Ding, wie ich auch, bis zum letzten Atenzug.

      Das bis jetzt erarbeitete Know-how der MBX ist sicher ein paar Mark wert, während der heißen Zockerphase, bis dann die Supernova verglüht ist, dürfte der Kurs mit einiger Sichertheit auch noch einmal schön anziehen.

      Dann wird verkauft.

      Gösta:):):)
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:06:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Gösta
      "Der Testbericht war für die Entwickler so niederschmetternd"
      na logisch, einleuchtend, so muss es gewesen sein, sonnenklar, ... :laugh:

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:40:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      sonnenklar
      wie die börse
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:09:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      ZO,

      so war`s!:laugh::laugh::laugh:

      Man lacht und ist der Wahrheit so nahe.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:12:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Doppelgösta.....du gemeiner schmunzelgott......:)

      Topas
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:13:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      HEYYYYYY ROGER+++++++CCHECK MAL DIE POST+++++++++++++++++++

      Topas
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:54:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Top@s,

      der hat grad alle Hände voll zu tun.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 15:58:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Rocka

      Schmarren ! :D ...rasier mich gerade....
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:11:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Früher wollten wir ja mal ein Thread-Book über die MBX-Zeit herausbringen. War natürlich vom Ausgang der Story abhängig.

      Jetzt überlege ich, die Rechte zur Verfilmung der SD-MBX-Story zu erwerben. Irgendwie muss die Kohle ja wieder reinkommen. :D
      SD wird bestimmt ne Rolle übernehmen. Das Casting kann ich mir schon mal sparen - das lief seinerzeit bei n-tv schon ganz gut :laugh:
      Ausserdem kann er mir beim Drehbuchschreiben bestimmt behilflich sein. So haarsträubendes Zeugel kann ich mir garnicht ausdenken, wie seine Interna sind! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:16:05
      Beitrag Nr. 27 ()
      Roger,

      musst du dich jedesmal rasieren, damit dir für ein Posting hier was einfällt? :D

      Nass oder trocken? :laugh:


      Rock, der Nassrasierer (MBX ist noch nicht spannend genug) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:21:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nass, Rocka....nass of course ;)


      TOP@S !!! 2. POST AUCH ANGEKOMMEN ????

      ODER STUDIERSTE DIE NOCH ??
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:23:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      Auf dem Weg in das Wochenende noch einmal zum Sinn dieses Threads :

      Xetra : 0,69
      Frankfurt 0,71

      Allen noch ein schönes Wochenende, explodierende Kurse, sagenhafte Gewinne, unendlicher Reichtum, schnelle Ferraris, tolle Frauen, prikelnder Champagner, knackiger Kaviar, schöne Villen in Florida, schnelle Yachten in Monte Carlo und ähnliches Nützliches mehr.

      good trades from
      zockerwilli, der sich ein paar Stück zur Seite gelegt hat. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:23:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Werfen wir doch mal einen kleinen Blick nach Frankfurt

      Bid 0,47 Ask 0,72

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:25:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ Klaus,

      Du bist wieder ein paar Sekunden zu spät dran. :D

      zw
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:27:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      zockerwilli

      Wie immer. :mad:

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:28:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Quark!!

      Xetra 0,69 - 0,71
      FRA 0,70 - 0,72
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:34:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mein lieber onkel Otto.....Bin immer noch am Studieren ROGER

      Danke für den Link.Klappt wunderbar.

      Topas
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:36:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:46:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Allen noch ein schönes Wochenende,

      gut, daß einige sich noch etwas Humor erhalten haben. Anders kann man diese Geschichte nicht nehmen. Met@box ist wirklich ein Krimi mit allen Facetten des Lustspiels.

      Und denkt daran, es kann blitzschnell noch mal 50% und mehr nach unten gehen. Daß es 100% nach oben geht, sollte auch noch möglich sein - wenn auch nur mit vielen Wenns und Abers.

      Frankfurt und Xetra : 0,71

      Die Umsätze mal wieder mau. Ich würde gerne wissen, wieviele von dem Angebot der DS schlucken mußte. :D

      good trades und bis zum nächsten Spiel und nächster Woche
      zockerwilli, der Wahnsinnige. :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:47:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Oki, TOP@S :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:47:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zocker,

      wieso wahnsinnig? MBX-Aktien im Depot? lol

      Rock, der Wahnsinnige
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:48:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      There is more to a successful set top box deployment than just superior technology. Metabox blends cutting edge STB technology, with deployment experience in a variety of diverse business environments, coupled with focused planning that maximizes profit and minimizes cost in every step of the STB system life cycle. But Metabox marries it organizational expertise with the crown jewel of it`s product line - the Meta1000, advanced technology Set Top Box

      With its focus on reliability and technical excellence the Meta1000 brings together the best aspects of the World Wide Web, with its vast store of information, and television, with its unrivaled entertainment options. In this marriage of the two mediums, Metabox brings into the living room a host of possibilities never before seen by the modern consumer in one system: video on demand, interactive TV, E-commerce, e-mail, online chat, games. In addition to its online and television services the Meta1000 is the centerpiece of the modern, digital home. The Meta1000 allows the family to manage, store and create sound, video and still images. Everything from home movies and stored video, to MP3 files, to family photo albums, are easy to store and organize with the Meta1000.


      Naja, vom Hoch bei 45,8 nur schlappe 6 mal halbiert.
      Kann ja mal passieren, muss nichts heißen. :laugh:

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:49:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Willi.......ebenso :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 16:53:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wünsche auch allen ein schönes WE. :)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:04:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Phänomenal was man so erlebt als Aktionär einer Bruchbude.
      Echt abgründig!
      Meine Geduld ist nun am Ende,was immer das auch bedeutet.
      `Blasen???Wenn Sie meinen das wir....`:laugh:
      Zum Glück verfüge ich über genügend realitätsrelativierende
      Fähigkeiten und erst wenn der Käs gegessen ist brauch man
      sich über Ladehemmungen keine Gedanken mehr zu machen.
      Dann hat man was gelernt und das ist sehr nützlich.
      Ja, so einfach ist das eben.
      Was mich am Neuesten interessiert,ist ob Insolvenzunternehmen
      Einfluss auf die Bestellung des Ins.-verwalters nehmen können.
      Ich glaube aber eher das hier regionale Zuständigkeiten
      entscheiden.Möglicherweise kennt sich hier jemand besser aus
      als ein verirrter Aktionär.

      Auf die Gegenwart!
      Gruss Methusalix
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:07:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      ZO,

      danke, gleichfalls! :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:09:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Methusalix,

      der Käs ist noch lange nicht gegessen.

      und ja, es gibt Möglichkeiten.

      Graaff ist eine Marionette von Domeyer.


      MfG
      Rock
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 17:22:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Rock,

      Graaff als Marionette von Domeyer,das wäre kühn.
      Wahrscheinlich ist der für solche Tüchtigkeiten wie geschaffen.
      Käs noch nich gegesse.Hast Recht!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 18:38:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Schaut doch einfach mal hier rein:

      http://www.media-netcom.de

      Da geht was !! Wkn 542380 !
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 18:46:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      Kain Mensch kan mir erklären, wie man 1 Mio. Schulden beim Wirtschaftsprüfer haben kann!
      Seit ihr denn alle ebenso dumm wie ich?
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:11:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      waddehadde

      Nachdem Du Deine 3400 Stück für 5,20 im Sack hattest, sollten alle auf Deinen Zug aufspringen, was ?!??
      Insider-Zockerei - steh ich nicht drauf. Schon klar, dass da was im Busch ist. Punkt 18:50 gings los. Ende.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:21:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      kakoline,

      indem man die Gebührenrechnung nicht begleicht? :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:32:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      :laugh: worüber ihr euch den kopf zerbrecht ... :laugh:

      vermutlich hat aa neben der bilanzprüfung auch die unternehmensbewertung für die verkauften bzw. zu verkaufenden tochtergesellschaften inkl. amstrad vorgenommen.

      da kommt schon was zusammen.

      wie auch immer, zu begleichen wird die forderung wohl sein.
      wobei es mich sehr wundern würde, hätte aa sich den aushaftenden betrag nicht durch eine sonderbudgetierung absichern lassen.

      schönen samstag,

      r
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:41:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrocky,
      wahrscheinlich hab ich schon mehr vergessen, als du gemals zu lernen gedenken wirst!
      Kleiner Steißtrommler!

      Username: Rrocky
      Registriert seit: 21.05.2001
      User ist momentan: Online seit 25.05.2001 20:33:57
      Threads: 6
      Postings: 74
      Interessen keine Angaben

      Threads des Users


      Wo sind JanPhil und OliverH? 6 Rrocky 25.05.01 20:18:55
      Wann wird das Insolvenzverfahren eröffnet? 3 Rrocky 25.05.01 17:04:48
      Warum ich nicht verkäufe... 2 Rrocky 25.05.01 15:54:56
      Verkäuf ich verkäuf ich nicht verkäuf ich verkäuf ich nicht verkäuf ich verkäuf ich n 2 Rrocky 23.05.01 18:32:02
      verkauf ich verkauf ich nicht verkauf ich verkauf ich nicht verkauf ich verkauf ich 4 Rrocky 23.05.01 17:39:46
      Neues aus Bluffhausen 4 Rrocky 23.05.01 17:28:18


      Ich habe noch keinen thread eröffnet, du seit ein paar Tagen gleich 6. Wer bezahlt dich dafür?

      Was treibt euch alle dazu, immer nochmal oben drauf zu schlagen?

      Wir hatten da einen, der bei der WM in Frankreich aus lauter Dummheit und Unterentwicklung bei dem armen französischen Polizisten immer wieder draufgeschlagen hat!
      Ist das nun in GE Mode, dass man auf die Opfer immer wieder draufschlägt?
      Ist ja schlimmer als bei den Tieren.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 20:44:19
      Beitrag Nr. 52 ()
      @relation,
      du bist ja auch einer von den "rel." seriösen Typen hier!
      Mich würde ernsthaft interessieren, was da zusammengekommen ist. Normal sind derartig hohe Summen für WP`s nicht!
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 21:09:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Verbindlichkeit (bzw. Rückstellung im 2000er Abschluss) wird ja nicht nur die Muttergesellschaft, sondern alle Konzerngesellschaften betreffen. Es werden also die Einzelabschlüsse aller Konzernunternehmen geprüft und dann noch der Konzernabschluss. Der in der Regel nach internationalen Standards (am neuen Markt ist das ja Pflicht = teuer). Je nachdem wie viele Unternehmen dabei sind, kommt da schnell was zusammen.

      Dann scheint Metabox ja noch ein besonders problematisches Engangement von AA zu sein, da zieht sich die Prüfung hin und damit steigen automatisch die Kosten (zum Teil gibt`s auch Eingreiftrupps von Spezialisten, zur Qualitätskontrolle). Auch wenn vorher ein Festbetrag vereinbart wurde, gibt es (i.d.R.) eine Klausel, dass bei Komplikationen (o.ä.) das Honorar höher ausfällt.

      Schönes WE
      DCF
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 21:25:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ relation

      Interessant wäre es, zu erfahren, aus welcher Zeit bzw. welchem Zeitraum die Verbindlichkeiten in Höhe von 1 Million gegenüber A.A. stammen sollen.
      - Wenn diese sich erst i.Z. mit der Bilanz von vor etwa 4 Wochen und den Bewertungen der Töchter ergeben haben sollten: Nach meinen Erfahrungen in der Wirtschaftspraxis führt eine max. 3-4 Wochen "alte" Rechnung nicht zu Konsequenzen wie einem Insolvenzantrag. Da geht normalerweise mehr Zeit ins Land. Ein GF / CEO wäre auch verpflichtet, sich zunächst um andere Lösungen wie z.B. Stundung, Ratenzahlung o.ä. zu bemühen.
      (Klar, daneben waren noch andere Forderungen, aber dies ist angeblich der grösste Brocken)
      - Wenn dieser Betrag sich "im Laufe der Zeit" angesammelt haben sollte, wieso erstellt A.A. dann, in Anbetracht solcher Zahlungsrückstände, noch eine Bilanz für MBX?

      Hat A.A. überhaupt noch bei der Erstellung dieser "untestierten Bilanz" mitgewirkt?

      Können solche Summen (aus einer Zeit vorher) evtl. aus einer Haftungspflicht von A.A. gegenüber Dritten oder Bußgeldern resultieren?
      Haftung aufgrund irgendwelcher über MBX gemachten Aussagen, Gutachten o.ä., die man nun an MBX weiterbelastet, weil diese Angaben auf nicht korrekten Unterlagen beruhten, die von MBX zur Verfügung gestellt wurden?

      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 21:28:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich geb ja nicht auf!
      Mein Unternehmen hat eine Muttergesellschaft mit ca 70 Töchtern. (alle nicht notiert!).
      Wir machen insgesamt eine Jahresumsatz von > 800.000.000 DEM
      Auch für die Konzernmutter entstehen höchstens Kosten < 200000 DEM.
      Ich will einfach mit der Zeit herausbekommen, wie sich dieser offene Posten bei MBX zusammensetzt.
      Irgenwann kann es mir sicher jemand erklären.
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 21:42:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      @harman

      AA kann gar nicht an der Erstellung mitgewirkt haben, sondern nur geprüft haben. Mitwirkung am Jahresabschluss über dessen Prüfung hinaus ist nämlich verboten (§ 319 Abs. 2 Nr. 5 HGB). Vielleicht haben sie noch ein paar Beratungsaufträge (Risikomanangement o.ä. ;-) Haftungsverpflichtungen will ich mal ausschließen.

      @kakoline
      Die Prüfung ist wirklich billig (wer prüft denn 70 Unternehmen für < 200.000 DM???????? oder sind das alles Briefkastenfirmen ;-)))
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 22:00:38
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ DiscountedCashflow

      Da habe ich mich wohl etwas verwaschen ausgedrückt.
      Die eigentliche Frage war, ob A.A. angesichts bereits vielleicht schon bestehender Rückstände in dieser Grössenordnung überhaupt noch irgendwelche weiteren Leistungen erbringen würde (dies würde ich für sehr kulant halten); falls die Forderung jedoch erst in den letzten Wochen entstanden sein sollte, hätte mich die Höhe verwundert.
      Daher meine Frage, ob ein solcher Betrag aufgrund der in dieser Zeit angefallen/vermuteten Dienstleistungen realistisch sein könnte.

      Gruß,
      harman
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 22:07:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      kakoline,

      du bist ja ne Witzfigur.

      Ich bin hier seit 04.10.00 als Rock@box registriert gewesen, nur
      weil es den Herren von W:O so gefiel, hab ich jetzt diese ID
      genommen, also mach mal halblang.

      Außerdem,womit hacke ich auf dem Unternehmen rum? Ich bin hier der
      Oberpusher! Jawoll!! :D

      Aber bezahlt werde ich dafür noch lange nicht, wer sollte so einen
      Dünnschiss, wie den, den ich hier verzapfe auch bezahlen. :laugh:


      Rock
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 22:11:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      @harman

      je länger Andersen prüft, umso höher wird deren Forderung und anscheindend gibt es inzwischen immer noch keinen Jahresabschluss, dem ein Testat erteilt werden kann. Ich nehme mal an, dass gar kein prüfungsfähiger Abschluss vorlag als mit der Prüfung begonnen wurde. Wenn die Prüfung Anfang des Jahres begonnen hat und sich immer noch hinzieht, dann ist eine Verbindlichkeit um 1 Mio. schon realistisch. Gerade wenn ein Unternehmen am Abgrund steht, wir sich kein Prüfer in die Nesseln setzen und irgendwas testieren, was noch größere Risiken enthält.

      Hab mir eben mal den 99er Abschluss von der Metabox-Homepage geladen. Da hatte Andersen noch gar nicht geprüft (also auch keine Haftungsrisiken).

      DCF
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 12:20:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      Moin moin,

      anscheinend ist der IS Vertrag nicht so gut wie er sein könnte.
      Außerdem hat MBX wohl mit seinen Publikationen eigene Interessen verfolgt und nicht versucht die Anleger über den wahren Zustand zu informieren.

      Viele User haben übrigens jede Existenz von Verträgen geleugnet und behauptet, dass kein konkurrenzfähiges Produkt existiert.
      Wie sollte man diesen "Warnungen" Glauben schenken?

      Zugegebenermaßen gab es auch ernstzunehmende Warnungen
      - prominente User warnen und verkaufen Aktien
      - der Kursverlauf
      - Verkaufsempfehlungen der Designated Sponsors
      - Öffentlichkeitsarbeit von MBX
      - diverse Rücktritte von Spitzenleuten bei MBX
      - Domeyers Verhalten
      die man in der Summe hätte beachten müssen.

      Trotzdem gab es imho keine schlüssige Erläuterung der Hintergründe, die diesen Kursverlauf wirklich vorhersehbar gemacht hätten. Der Glaube an Verträge und an eine gute 1000er (beides gibt es wohl) hat mich jedenfalls auf ein Happy-End hoffen lassen und vom Verkauf abgehalten.

      Die Verträge (auch ohne Konventionalstrafenvereinbahrung) zeigen jedenfalls, dass hinter MBX nicht nur heiße Luft steckt. Auch zeigt die Geldverschwendung im Jahr 2000 imho, dass man bei MBX an die Vertragserfüllung geglaubt hat. Eine saubere und schlanke Geschäftsführung, sowie die Konzentration nur auf die Box von Anfang an - es wäre vermutlich alles viel besser gelaufen.

      Zu den gegenseitigen Anklagen des Basher- und Pusher- Tuns:
      bei den "Pushern" gab es viele Investierte die einfach an die Geschichte geglaubt haben,
      bei den "Bashern" gab es Skeptiker, MBX-Konkurrenten und welche die ihre MBX-Verluste realisiert haben.
      Nicht weiter aufregend.
      Interessanter wäre eine Liste mit Nicks von Personen die im vollen Bewustsein gelogen haben und dadurch mit MBX im Plus sind.

      Was mich zur Zeit am meisten interessieren würde:
      - wo liegen zur Zeit die MBX Aktien?
      - wieviele Aktien haben die einfachen MBX-Mitarbeiter, d.h. glauben die noch an den Laden?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 12:50:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Moin zimtochse,

      Habe selten so über ein posting gelacht. So etwas kann doch zum jetzigen zeitpunkt nur von einem......


      ach was solls, lassen wir das, träum einfach weiter... morgen wird alles gut für dich. Sicher ist das alles nur ein böser traum.....


      mfg.

      Gefr.
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 12:55:52
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Gefreiter
      bei Deinem Posting gibt`s leider nix zu lachen ...
      wahrscheinlich weil Du davon abgesehen hattest die witzigen Punkte beim ZimtOchse 26.05.01 12:20:03 Posting zu listen.
      Nur zu, dank cut+paste eine Sache von Sekunden.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 12:57:14
      Beitrag Nr. 63 ()
      ZO,

      vollkommen einer Meinung.

      Aber warum stimmst du jetzt das Klagelied des Unterganges an?

      Die AG ist nicht tot.

      Es wurde lediglich ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
      gestellt, wobei Fremdverwaltung gilt und keine Gründe beim Insolvenzrichter
      des AG HI angegeben wurden.

      MBX jetzt abzuhaken könnte sich als ein großer Fehler herausstellen.



      Rock
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 13:03:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Rrocky
      Hast recht, es ist noch nicht vorbei. :)
      Spannend bleibt es allemal.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 18:40:02
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hat denn S.D. nicht damals erzählt, das der GB-Deal
      durch ein Akkreditiv abgesichert ist, und es von Seiten
      des Kunden kein zurück mehr gibt?

      Ist mir doch noch so in Erinnerung. Oder irre ich da?

      Klaus (der den Wiedereinstieg nicht für abwegig hält)
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 18:44:45
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Klaus39
      und wie sah das aus mit der Konventionalstrafenangelegenheit?
      bildete mir auch ein, mich daran zu erinnern, daß gesagt wurde, es gäbe eine
      Avatar
      schrieb am 26.05.01 18:54:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      @N.Marks

      Konventionalstrafe ist mir nicht bekannt. Aber man kann sich
      ja bei dem vielen Hin und Her nicht mehr alles merken.

      Wie dem auch sei, ich schätze mal das Risiko eines
      Totalverlustes auf locker 85%. (persönliche Meinung)

      Aber was sehe ich denn da. Da bleiben ja noch 15% über. :laugh:

      Die Frage wäre da nur noch, Einstieg oder nicht.

      Klaus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      met@box +++ smalltalk +++ realtime +++ news +++ 010525 - 189