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    Frage zur Selbstständigkeit-Bitte um Rat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.01 18:22:30 von
    neuester Beitrag 07.06.01 10:46:30 von
    Beiträge: 29
    ID: 415.578
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      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:22:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin kurz davor einen Laden zu pachten und habe eine
      Frage,
      und zwar,ich arbeite noch für jemand als Aushilfe auf
      Lohnsteuerkarte.Wenn ich aber den Laden übernehme,kann ich
      dann nicht mehr als Arbeitnehmer weiterarbeiten,weil ich
      ja den Laden übernommen habe?
      Und da der Laden auf meinen Namen läuft und meine Frau
      auch mithelfen möchte,muss ich sie dann als Arbeitnehmerin
      anstellen z.B.630 DM Basis,oder brauche ich gar nichts zu
      machen,da sie ja mit mir verheiratet und mitversichert ist?
      Danke,für die Hilfe!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:25:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      sorry, aber wenn du das alles wirklich nicht weist und deine fragen ernst gemeint sind, lass das lieber mit der selbständigkeit!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:30:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich kann Verdreifacher nur zustimmen.
      Als nächstes fragst Du vielleicht nach dem Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.
      Lass es, bis Du besser bescheid weißt.
      Jemand, der es gut mit Dir meint.

      dogsteak
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:33:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      lass dich nicht runtermachen,
      aller anfang ist schwehr, man lernt,
      frag doch bei der ihk die müssen bescheid wissen,
      oder das finanzamt.
      viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:36:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn Du selbstständig bist kannst du trotzdem woanders arbeiten. Du kannst Deinem ,,Arbeitgeber" dann eine Rechnung schreiben über die geleistete Arbeitszeit (solange Du für diese Arbeit keinen Meisterbrief benötigst). Dein Arbeitgeber muß dir Deinen Lohn zuzügl. der Mehrwertsteuer auszahlen.
      Du wirst Dich wahrscheinlich bei der Berufsgenossenschaft zwangsweise Pflichtversichern müssen (Unfallversicherung)
      Hier mußt Du auch angeben wieviel Stunden deine Frau mitarbeitet und entsprechend mehr bezahlen. Du mußt Dich selbst um die Anmeldung kümmern sonst kannst Du hinterher eine Stange nachzahlen wenn Du das versäumst.
      Wenn Du noch Fragen hast helfe ich gerne soweit ich kann.
      Viel Erfolg

      Dahiba

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      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:36:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi
      Zuerst mal die frage lohnt sich dieser "laden" ?
      wenn du einige infos herein stellst (umsatz kosten ...)
      kann man dir bestimmt weiterhelfen :D
      ob und wie du vorgehen solltest

      MFG
      SK
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:36:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn man sieht wieviele es wirklich schaffen kann man echt nur abraten. Oder sich wirklich umfassend!!! vorher Informieren (dauert ein paar Monate mit vielen Seminaren etc), oder aber natürlich reinwachsen, Das geht auch ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:40:12
      !
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      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:43:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      dauert ein paar monate mit vielen seminaren
      das klingt wie einer von hwk oder ihk-erst mal die leute abzocken weil man ja nur denken kann wenn man für Selbstständigkeitsseminare etc.sein geld verballert hat-alles schmarrrrn!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:46:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      An die Miesmacher
      Haltet den Ball mal Flach. Die Frage von Vintersorg war nicht ,,Wer redet mir am erfolgreichsten meine Selbstständigkeit aus".
      Selbst die sogenannten Fachleute wissen nicht alles.
      (Eigene Erfahrung)

      Dahiba
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:46:18
      !
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      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:48:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gründerseminare besuchen - Termine bei Deiner lokalen IHK (www.ihk.de) erfragen - wichtig - BEVOR Du den Gewerbeschein holst oder eine Gesellschaft anmeldest! Fördermöglichkeiten sind sonst oft vorbei.

      Informieren, informieren! Es gibt auch im Web sehr viel dazu!

      ... und viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:51:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich gebe Dir den Tipp auf alle Fälle einen Wirtschaftsberater zu konsultieren. Der hat Anhnung von Mietverträgen, Bilanzen und Steuern.

      Du hast noch keine Ahnung und solch ein Schritt ist leider oft der erste ins Verderben. Laß Dich nicht von einem tollen Laden blenden, da kann sehr viel dranhängen.

      Und schau Dir mal folgende Seite an:

      http://www.mbi-consulting.de/mbi.html
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:52:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      was ist denn das für ein Laden, wenn fragen darf ?
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:52:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      geh auf jeden fall zum steuerberater.es haben schon viele ne bauchlandung hingelegt weil sie sich um nichts gekümmert haben und das geld für infomateial und berater ihnen zuteuer war. und denk dran umsatz ist nicht gleich gewinn.
      aber wenn du keine verpflichtungen hast versuch es es gibt nichts geileres wie sein eigenen freiraum.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:55:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn du Handwerker bist, wende dich an die zuständige HWK
      Ansonsten gehe zur Industrie- u. Handelskammer.
      Dort hilft man dir weiter.
      Oder noch besser. Befolge die Ratschläge der andren (Lass es bleiben.)
      Ich bin seit 15 Jahren selbstständig. Glaub mir,
      ein hartes Brot.

      Viel Glück
      KB
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:57:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wann kommst du an den Neuen Markt???


      Deine Fragestellung alleine bringt einen Emissionskurs von >20 Euro. Falls du noch was verkaufst können wir gleich mit 30 Euro reingehen.


      Solche Details wie Lohnsteuerkarte usw. überlassen wir den dem Emittenten. Der hat eine Putze die sich auf solche Fragen spezialisiert hat.


      ....... und bald sind wir Millionäre!!!


      An alle Vorgänger: Wir brauchen Pioniere!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 18:59:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Vintersorg
      Sachliche Auskünfte kann ich Dir leider nicht geben, dazu verstehe ich zu wenig von diesem Bereich.
      Aber:
      ÜBEREILE BLOSS NICHTS!
      Es gibt so unendlich viele, die nach einem Jahr mit einem Schuldenberg aufgeben mußten! Die dann Jahrzehnte daran abzahlen.

      Informier Dich bei der Industrie- und Handelskammer (es gibt Kurse für Firmengründer, da lernst Du auch diese Buchhaltungsgeschichten), mach "Marktforschung", ob die Lage des Ladens was taugt, ob das Konzept überhaupt tragfähig ist, kauf Dir Literatur im Sinne von "wie mache ich mich selbständig", red mal mit Geschäftsinhabern, die genauso einen Laden führen ...

      Und laß Dich nicht von der Bank zu einem dicken Kredit beschwätzen. Und KEINESFALLS zu einer Bürgschaft irgendeines anderen Menschen ("wer bürgt, wird erwürgt").

      Gibt Dir ein paar Monate mindestens Zeit um Dich vorzubereiten und reinzuarbeiten. Wenn "dieser" Laden dann nicht mehr zu haben ist - eben ein anderer. Aufgegebene Läden gibt`s wie Sand am Meer.

      Mach Dich nicht unglücklich
      durch Unüberlegtheit,
      sagt der Molch
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 19:06:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tut mir leid,ich kann nicht alles wissen,bin Italiener
      und das deutsche System ist ziemlich kompliziert.
      Also,es handelt sich um einen Kiosk,Umsatz ca.400.000
      Ob es sich lohnt,ich weiss es selber nicht,denn ich muss
      auch 30.000 DEM Ablöse bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 19:21:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Eben dann mußt Du Dich doch besonders reinknien, UND ZWAR DAVOR, wenn Du so wenig vom deutschen System verstehst! Vielleicht gibt`s einen Crashkurs bei der IHK.
      Laß den Vertrag auf jeden Fall von einem Anwalt anschauen (Rücktrittsrecht, Garantien ...). Diese Geldausgabe lohnt sich.
      Unerfahren bist Du eine willkommene und leichte Beute.

      Unterschrieben is schnell was,
      warnt der Molch
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 19:44:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Vintersorg
      bei einem umsatz von 400000 DM kommen auf den monat ca.
      33333,33 DM bei einer kalkulation von ca.25%
      zb. zigaretten 10% zeitschriften 15-20% getränke 50%
      hättest du einen rohgewinn von ca.8300 DM abzüglich
      verlusste wie diebstahl verdorbene ware pacht strom
      mitarbeiter krankenkasse und dem teil der ablöse errechnet auf die gesamtlaufzeit des vertrages sowie steuern
      deine täglichen stunden denke ich werden 14std sein
      das risiko hoch überleg dir das noch mal
      evtl.keine freien tage keine krankheit

      um genauer zu kalkulieren müsste ich wissen welche waren
      in welcher menge verkauft werden
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 20:20:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      @vintersorg
      ist der dir genannte Umsatz incl oder excl Umsatzsteuer?
      wieviel Prozent des Umsatzes fallen auf Tabakwaren?
      wieviel Prozent auf Alkoholika? Wieviel auf Pfandgeschäft?
      wieviel auf Zeitschriften? Zeitungen? Süsswaren?
      Wie sind die bisherigen Öffnungszeiten? Stunden /Woche
      Feste Kosten ( Miete , Strom , Wasser, Steuerberater,
      Versicherung,Instandhaltung,Kfz)? Ist die Ablöse ( oder ist es warenübernahme?)incl oder excl MWST. Wieviele Monate können du und deine Familie ohne Erträge aus dem Geschäft leben?

      Wenn Du diese Fragen beantworten kannst wirst Du selbst wissen ob es sich lohnt , oder ich gebe dir dann gern entsprechend Auskunft.

      Aber inzwiwschen dringend bei der IHK ein Existenzgründerseminar besuchen!

      toi toi
      wupper
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 21:30:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      lass Dir mal die kompletten Zahlen der letzten 2 Jahre geben.
      Umsatz, Kosten usw., Bilanzen falls vorhanden oder Gewinnermittlung, wenn unterm Strich vor Steuern nach Deiner Meinung noch genug übrig ist, dann nehme alles nochmal zu einem Steuerberater mit.

      hast Du Erfahrungen mit solchen Geschäften?
      Kiosk bedeutet meist auch früh aufstehen und wohl kaaum vor 19 Uhr Schluß, evt. braucht man aushilfen usw.#

      Auf jeden Fall Zahlen der letzten Jahre prüfen

      MfG
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 11:38:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Warum gibt der bisherige Pächter den Kiosk auf? Nachprüfen schadet nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 21:34:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Also ich bedanke mich mal bei allen,die mir bis jetzt gute
      Ratschläge gegeben haben.
      Aber nun zu den Zahlen,
      Als Arbeitnehmer habe ich mtl.ca.4.500 brutto,davon bleibt
      mir ca.3.300 Stkl.3;ich möchte diesen Job auch beibehalten.
      Den Kiosk,den ich übernehmen möchte die Kosten/Umsatz-
      aufstellung;
      Ablöse 30.000
      Miete 500
      Betriebshaftpflichtversicherung 398
      Gebäudeinhaltsversicherung 200
      Kfz-Kosten mtl.ca.200
      Meine Ehefrau auf 630 DM Basis
      Umsatz März 13.000
      April 12.700
      Mai 17.000
      Im Winter 3 Monate geschlossen wg.niedrigem Umsatz
      Also bei einem Durchschnitt von 15.000 DM Umsatz mtl.kommen
      in 9 Monaten 135.000 DM zusammen.
      Bei einer kalkulation von ca.25% Rohgewinn,lohnt sich dieser
      Kiosk?
      Wer kann besser rechnen als ich,
      ich bedanke mich für jeden Rat!
      Avatar
      schrieb am 06.06.01 23:11:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Vintersorg:

      Mein Rat an Dich: Lass es sein. Wenn Du von der Sache absolut keinen Plan hast, und so sieht es aus, wirst Du nur verlieren. Egal ob das ein guter oder ein schlechter Kiosk ist (ich denke eher letzteres, so wie ich die Zahlen deute, bin aber kein Experte).

      Du kannst Dich nicht Selbstständig machen, indem Du mal eben in einem Internetforum frägst ob der Kiosk sich lohnt und frägst wie Du Dir es auchrechnest, ob sich das Ding lohnt. Wenn Selbstständigkeit so einfach wäre, dann gäb`s nur Selbstständige!
      Auch daß Du aus Italien kommst und Dir das System hier zu kompliziert ist, ist keine Entschuldigung.

      Ich habe keine Ahnung von Selbstständigkeit usw., aber folgendes kommt bei Deinen Zahlen ganz grob überschlagen raus:

      Durchschnitt für den Monat würde ich konservativ auf 12.000,- DM angesetzen, wenn es mehr wird ist egal. Aber Du musst mit der unteren Grenze rechnen

      12.000,- * 9 = 108.000,-

      - 16% Mwst. = 93.103,- DM

      * 25% Rohgewinn = 23.275,- DM

      - 12 * 500,- DM Miete = 17275,- DM

      - 12 * 398 Haftpflicht = 12.499,- DM

      - 12 * 200 Gebäuderinhalt = 10.099,- DM

      - 12 * 200 KFz = 7.699,- DM

      - 12 * 630 Ehefrau-Lohn = 139,- DM

      - 12 * ca. 150 für Reperaturen, Strom, Wasser etc. = -1.661,- DM (!!!)


      Also, ganz grob gerechnet, bei 12.000,- DM Umsatz im Schnitt in neun Monaten bleibt Dir pro Jahr ein Minus von rund 1600,- DM bzw. ein Minus von rund 130,- DM pro Monat. Dann kommen noch Deine 30.000,- DM Ablöse hinzu...

      Keine Ahnung ob manche der Kosten nur jährlich angesetzt werden müßen (Z.b. die Versicherungen) aber das ist auch fast egal. Das Ding steht auf so dünnen Teppich, das rechnet sich nicht wirklich.
      Denn irgendwelche Steuern sind ja auch noch nicht mal berücksichtigt!!!

      Also, wenn Du das nicht selbst ausgerechnet bekommst, lass es einfach sein. Das ist besser für Dich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 00:22:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Vintersorg,

      ehrlich gesagt, glaube ich, daß du bei einem Steuerberater bessere Tips kriegst wie hier im Board.
      Der kann dir auch genau sagen wie bestimmte Details gesetzlich geregelt sind.

      einfach unverbindlich einen Termin vereinbaren.

      Viele Grüße
      com69
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:08:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      was denn nun 135000 DM UMsatz oder 400000DM Umsatz?

      Ich meine du lässt besser die Finger davon ...
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 10:46:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Vintersorg
      Wenn ich mir Deine Rechnung anschau, versteh ich gut, warum Du diesen Kiosk haben willst:
      * durchschnittlicher Monatsumsatz 15.000 Mark
      * davon 25 % Rohgewinn = 3.750 Mark
      * Deinen Job machst Du weiter = 4.500 Mark brutto
      * Ehefrau macht auf 630-Mark-Basis den Kiosk

      Erinnert mich an die Lockvogel-Kleinanzeigen "4.000 Mark nebenberuflich - keine Mühe - ganz leicht"

      Mach Dich nicht unglücklich!
      Molch


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