checkAd

    Pandatel will ADVA kaufen (lol) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.01 11:22:16 von
    neuester Beitrag 07.08.01 08:58:26 von
    Beiträge: 18
    ID: 438.653
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 11:22:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      16.07.2001
      Pandatel marktneutral
      TradeCentre

      Die Börsenkenner von TradeCentre stufen die Aktien von Pandatel (WKN 691630) mit marktneutral ein.

      Weiterhin schwer zu kämpfen mit dem schlechten Branchenumfeld habe die Pandatel AG. Allerdings hätten die Hamburger keinerlei Geldprobleme und würden mit 21,5 Mio. Euro Cash (31.03) die Durststrecke recht gut überbrücken können, zumal die Company auch im laufenden Jahr keine Verluste erwarte. Unter dem Gesichtspunkt "Cash ist King" gebe sich CEO Henrik Förderer im Hintergrundgespräch zufrieden und erkläre im best-case Falle eine EBIT-Marge von zehn Prozent zu erzielen und im worst-case das Jahr mit einer schwarzen Null abzuschließen. Die Experten würden vermuten, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen werde. Aktuell sei Förderer für das Geschäft in Asien zuversichtlich und beziffere den Umsatzanteil dieser Region in 2001 auf rund 40%. Im ersten Quartal seien 6,84 Mio. Euro erlöst und ein Periodenüberschuss von 0,44 Mio. Euro erzielt worden. Nach Schätzungen der Analysten dürften die Daten für das zweite Quartal eher darunter liegen.

      Auch bei den Jahresprognosen des Netzwerkkomponentenspezialisten von rund 36 Mio. Euro Umsatz gehe man eher von zehn Prozent weniger aus. Das Thema Akquisitionen stehe aktuell nicht zur Debatte, da sogar im Silicon-Valley einige Start-ups der Branche kurz vor dem Aus stehen würden. Auch um die Kollegen der Hamburger im heimischen Markt dürfte es nicht gut stehen. Spätestens jedoch, wenn es bei dem ein oder anderen zum Konkursrichter gehe, wolle der CEO aktiv werden und kündige an: "Wir kaufen die Konkursmasse der ADVA". Die Experten seien gespannt auf den weiteren Verlauf. Die Gesellschaft könnte aus dem derzeitigen Ausleseprozess als Gewinner hervorgehen. Die Einschätzung, die Aktie - selbst auf jetzigem Niveau – im Moment nicht zu kaufen werde derzeit dennoch beibehalten. Man solle Licht am Ende des Tunnels abwarten. Der Börsenwert betrage derzeit etwas über 60 Mio. Euro. In der Spanne von 6 bis 7 Euro liege der Substanzwert des Unternehmens. Ab einem Kurs von 8 Euro könne man verstärkt einsteigen.

      Somit belassen die Analysten von TradeCentre ihr Rating für die Pandatel-Aktie auf marktneutral.
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 14:56:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und auf der Internet-Seite von TradeCentre (www.tradecentre.de) lesen wir ebenfalls mit Datum vom 15. Juli:

      "Wenn sich das Segment bis Jahresende nicht erholt, sehen wir bei ADVA massive Liquiditätsprobleme, die nicht ohne weiteres zu lösen sind und im schlimmsten Fall zum Konkurs führen könnten."

      Also vielleicht doch nicht so absurd?
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 15:01:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Barreserven der Pandatel würden für den augenblicklichen Kurs ja ausreichen.... :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 15:30:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      16.07.2001
      ADVA verkaufen
      TradeCentre

      Die Analysten von TradeCentre raten die Aktien von ADVA Optical (WKN 510300) zu verkaufen.

      Ein amerikanisches Investmenthaus habe unlängst die Situation der Telekommunikationsausrüster mit wenigen, aber aussagekräftigen Worten beschrieben: "Es herrscht nuklearer Winter." Allem Anschein nach habe ADVA dabei ernsthafte Schwierigkeiten dem nuklearen Fallout zu entgehen. Zum 31.03.01 habe das Unternehmen auf liquide Mittel in Höhe von 1,1 Mio. Euro zurückgreifen können. Die kürzlich vollzogene Kapitalerhöhung habe weitere 7 Mio. Euro in die Kasse gebracht. Die Cash Burn-Rate von ADVA habe im ersten Quartal diesen Jahres bei -6,3 Mio. Euro gelegen. Die Company plane, im laufenden Jahr bis zu 30% der Umsätze mit dem neuen Produkt FSP3000 einzufahren. Ein Vorhaben, das angesichts der Branchen-Verfassung als sehr gewagt einzuschätzen sei.

      CFO Rutsch habe den Experten zwar versichert, dass ADVA im 2. Quartal sowohl bei Umsatz, als auch Ertrag voll im Plan liege und Konzepte zur Senkung der Kostenstruktur bereits greifen würden. Größere Produktverkäufe von FSP3000, das für den Einsatz in Vermittlungsstellen von Stadtnetzbetreibern konzipiert worden sei, habe das Unternehmen jedoch noch nicht verzeichnen können. Bisher nenne die Gesellschaft lediglich zwei Kunden, die das Produkt einsetzen würden. Die Technik von ADVA sei zwar nach wie vor Topp. Was der Company zu schaffen mache, sei die miserable Branchenverfassung, die in diesem Ausmaß nicht vorherzusehen gewesen sei. Wenn sich das Segment bis Jahresende nicht erhole, würden die Analysten bei ADVA massive Liquiditätsprobleme sehen, die nicht ohne weiteres zu lösen seien und im schlimmsten Fall zum Konkurs führen könnten. Die Experten würden von einem Kauf der Aktie derzeit abraten. Die Bewertung sei mit ca. 140 Mio. Euro angesichts der bestehenden Unsicherheiten zu hoch. Der Wert möge zwar bei einer Erholung des Gesamtmarktes technisch aussichtsreich sein, die Gefahr einer "Horror-Meldung" sei jedoch nicht von der Hand zu weisen.

      Investierte Anleger sollten nur halten, wenn sie auf einen baldigen Turnaround der Branche spekulieren, so die Wertpapierexperten von TradeCentre.


      Hier ist der gesamte Text. Aber der Kommentar von Pandatel find ich lustig.
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 15:34:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie sagt man so schön:
      "Hochmut kommt vor dem Fall"

      Vielleicht übernimmt ADVA mal Panda.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,1200EUR +0,65 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 08:48:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr unwahrscheinlich - zumal Pandatel inmitten dieses Horrojahres noch knappe 40 Cents EPS avisiert. Insofern ist der Druck nach unten inzwischen kaum mehr vorhanden - Polster durch Liquidität und schware Zahlen.
      Was die MK der Adva angeht, ist wohl noch nichts sicher.
      Dennoch - solche Statements von CEOs anderer Unternehmen sind wohl eher unter der Gürtellinie. Ich frag mich, ob es tatsächlich Hochmut ist, oder ob da innerhalb der Branche eingen was bekannt ist hinsichtlich des wahren Zustandes der Adva, was unsereins wieder erst zuletzt erfährt.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 11:17:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      ADVA war schon immer horrend bewertet.

      Pandatel noch nie. Das schützt in schlechten Phasen vor (allzu )starkem Kursverfall. Sicher, auch Panda hat schon höhere Kurse gesehen, aber ein Konkurs von ADVA : hmm, warum nicht ?? Hat schon andere erwischt .... die Gerüchteküche brodelt ja momentan recht heftig. Auch z.B. D.Log wird als Pleitegeier gehandelt.

      Huia
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 20:31:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Panda heute fett im Plus bei schlechtem Umfeld.

      Schichten Fonds um und lassen ADVA liegen?
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 21:38:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo!

      Kann mir nicht vorstellen das Augusta einem Erwerb von Pandatel tatenlos zuschauen würde.
      Bei Pandatel war schon vor längerer Zeit die Absicht einer Akquisition geäußert worden. Sie sollte zwar in den USA stattfinden aber warum nicht auch in Deutschland. Augusta hat, genau wie Pandatel, ausreichend Cash um eine Übernahme unterstützen zu können. Die Frage ist ob ADVA in die Geschäftsfelder von August passen würde, ich denke eher ja.

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 22:51:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Naja,

      wer erinnert sich noch an Übernahmen von Konkursunternehmen bzw. -teilen davon. Das hat bisher selten etwas gebracht, zumal Adva einen äußerst negativen Cash flow besitzt.Leider!!
      Übernahme von angeblichem Schrott, kann ich mir nicht vorstellen, reinste Geldverschwendung, oder nicht? Pandatel will doch wachsen und sich nicht mit einem Holzbein bewegen, Ergebnisbelastung sag ich nur als Stichwort, oder sehen die enorme Wachstumschancen durch Adva?
      Try
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 08:36:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      @AlfaRomeo
      Wie sollte Augusta einem Erwerb von Pandatel tatenlos zuschauen müssen, wenn sie doch 57,9% der Aktien besitzen?

      Zum Streitthema "Kauft ADVA Pandatel oder umgekehrt?": Die Zeitschrift BIZZ hat eine Nemax-50-Studie durchgeführt, eine Zusammenfassung der Ergebnisse bringt die Financial Times.

      In Bezug auf Pandatel heißt es dort: "Zu den solide geleiteten Unternehmen zählen dagegen SAP SI, Singulus, Pfeiffer Vacuum, IDS Scheer, Medion, Pandatel, Lambda Physik, Aixtron, Comroad, T-Online, Qiagen und Primacom." (FTD, 18.7.2001)

      Zu ADVA: "Dasselbe Schicksal [nämlich die Zahlungsunfähigkeit, falls es kein frisches Kapital gibt] droht Adva Optical. Der Anbieter optischer Übertragungsgeräte erzielte im vergangenen Geschäftsjahr fast 100 Mio. Euro Verlust. Die Untersuchung sieht die Adva-Aktie auf dem letzten Rang der 50 Werte, obwohl sie schon einen erheblichen Kursverfall hinter sich hat. Aktuell mit rund 3,30 Euro bewertet, liegt der prognostizierte Preis bei 60 Cent." (FTD, 18.7.2001)
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 08:50:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh: ach ja, das hatte ich vergessen, Tandil mitzuteilen - Pandatel kann nicht übernommen werden, solange Augusta nicht verkauft. Und seit wann schluckt die die henne den Fuchs? (von AOL und Time Warner mal abgesehen )
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 09:55:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo!

      @ Septembra

      Du hast völlig Recht, 57.9% ist der entscheidende Faktor, womit sich die Diskussion ja erledigt hat.

      Gruß von einem Alfisti!
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 11:34:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Tryryche
      Wenn man sich aus der Konkursmasse bedient, kauft man natürlich nicht das ganze Unternehmen. Einige Produkte (Patente) könnten für Pandatel durchaus interessant sein.
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 15:15:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...vielleicht auch ein Verlustvortrag wg. Steuern ???
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 23:09:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das die geschäftliche Expansionspolitik von Adva eine reine Katastophe ist muß man nicht erklären.
      Aber deren FSP-Router-Technik liegt im Vorderfeld.

      Kann man von Pandatels FOMUX-Plattformen nicht behaupten.
      Der Rest von Pandatel ist weder Fisch noch Fleisch.
      Die stellen eher gefragte Glasfaser-Nischen-Produkte her.
      Beim Adva-Konkurs könnten die eine Erprobte und gut im Markt etablierte Produktreihe übernehmen.

      Nur das Zählt

      Groupier
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 08:49:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn ich mir die Adva-Ad-hoc von heute so angucke - Grausen.

      Das pro forma Betriebsergebnis (vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen für zugekaufte laufende Entwicklungsprojekte, Firmenwertabschreibungen und Abschreibungen für erworbene immaterielle Vermögensgegenstände aus den Akquisitionen sowie vor nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen aus den Aktienoptionsprogrammen) verringerte sich auf EUR -1,7 Millionen, gegenüber EUR 0,2 Millionen im zweiten Quartal 2000.

      Das nennt sich dann solide. Das Ergebnis vor eigentlich allem ausser Personal- und Sachkosten :rolleyes:


      Etwas weiter unten:

      Das Ergebnis je Aktie betrug EUR -0,54
      für das zweite Quartal 2001, gegenüber EUR -0,09 für das zweite Quartal 2000.
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 08:58:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      aber man hat wenigstens noch ein Kooperation mit Siemens bekanntgegeben. das stimmt etwas positiv

      GR!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pandatel will ADVA kaufen (lol)