checkAd

    Prinzipielle Frage zu Immo-Kauf/Steuer/Finanzierung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.01 11:50:11 von
    neuester Beitrag 09.08.01 17:06:15 von
    Beiträge: 5
    ID: 444.119
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 652
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 11:50:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      hätte da mal eine grundlegende Frage:
      Ich habe vor, eine Wohnung als Kapitalanlage zu kaufen. (KP 260000 DEM +Makler etc.). Nun würde ich sie aber gerne so finanzieren, daß ich nur soviel Eigenkapital einbringe, daß die Miete (ich rechne mal mit 1600 DEM kalt/Monat) die Tilgung und die Zinsen erwirtschaftet.
      Wie ist das nun mit den Steuer? Kann ich die Hypothekenzinsen und die Tilgung steuerlich den Mieteinnahmen gegenrechnen? Das würde ja dann heissen, daß ich, -solange ich noch die Zinsen und die Tilgung bezahle- so gut wie keine Steuern darauf zu zahlen hätte?
      Das war eigentlich schon die Frage.
      Vielleicht kann mir ein Profi ja auch noch Tips geben, wie und wie hoch ich die Wohnung am besten finanziere.
      Vielen Dank schon im voraus und
      Gute Aktiengeschäfte

      wünscht
      André
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 11:55:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das muß ja eine tolle Wohnung sein, KP 260 TM und Miete 1600 kalt, wo kriegt man sowas.
      Spaß beiseite, die Tilgung kannst du nicht steuermindernd ansetzen, nur die Zinsaufwendungen. Zusätzlich gibt es Abreibungen je nach Objekt Alt- oder Neubau.
      Avatar
      schrieb am 26.07.01 03:07:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Klar nur die Zinsen und die AFA sind steuermindernd.
      Empehle jedoch unter dem Steuergesichtspunkt auf Eigenkapital als Einlage zu verzichten und stattdessen die Tilgung über z.B.Fonds od.LV zu bedienen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 19:04:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo noxbox,
      habe eine Email im Postfach hinterlegt
      Gruß
      Pt_1
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 17:06:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @noxbox:
      Post im Fach
      Gruß Benthien


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Prinzipielle Frage zu Immo-Kauf/Steuer/Finanzierung