checkAd

    Ce Consumer...Gespräche mit ACG über mögliches Zusammengehen!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.09.01 12:54:45 von
    neuester Beitrag 06.09.01 14:31:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 467.529
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 484
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 12:54:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      ce Consumer und ACG vor Fusion?

      ce-Vorstandschef Erich Lejeune führt Ex-ACG-Boss Peter Bohn als designierten Nachfolger ein – Gespräche mit ACG über mögliches Zusammengehen

      Die erste Fusion unter den Nemax50-notierten Unternehmen des Neuen Marktes lässt weiter auf sich warten. Der Chip-Broker ce Consumer aber hat einen ersten Schritt in eine solche Richtung gemacht und mit Peter Bohn des Ex-Vorstandschef des Konkurrenten ACG für das eigene Vorstandsteam verpflichtet. „Ein Zusammengehen der Unternehmen wäre für die Zukunft eine zwingende Logik“, bestätigt Erich LeJeune.

      Die gestern Abend nachbörslich gemeldeten Veränderungen im Vorstand von ce Consumer legen den Verdacht nahe, dass in absehbarer Zeit der Weg für den weltweit größten Chip-Broker frei gemacht werden könnte. Während mit Irene Lejeune und Herbert E. Graus zwei Mitglieder das Gremium verlassen, die zusammen eine 8-prozentige Beteiligung am Unternehmen halten, steigt mit Peter Bohn eben der international erfahrene Manager als Neuling ein, der noch im Juli die Geschicke beim Konkurrenten ACG geleitet hat. Er war damals nach einer Gewinnwarnung zurückgetreten und wird nun zum 1. Januar kommenden Jahres seine Arbeit im LeJeune-Team aufnehmen.

      Erich LeJeune gelang mit der Verpflichtung Bohns, den er nach seinem Wechsel auf den Aufsichtsratsposten seines Unternehmens als persönlichen Nachfolger für den Vorstandsvorsitz im Auge hat, ein geschickter Schachzug. Bohn kennt besser als jeder andere den Konkurrenten ACG und wird bei einer möglichen Verschmelzung für einen bestmöglichen Ablauf sorgen können. ACG hat im ersten Halbjahr 2001 zwar die eigenen Umsatz-Planzahlen übertroffen, aber gleichzeitig einen deutlichen Nettoverlust eingefahren. Nach dem Weggang Bohns begann im ACG-Vorstand das große Stühle rücken .

      Erich LeJeune bestätigt auf Anfrage von wallstreet:online, dass ein entsprechendes erstes Gespräch in Richtung Zusammengehen geführt worden ist. „Ob es aber dazu kommt, ist noch völlig offen“, unterstreicht LeJeune. „Erst einmal bleiben wir aber, wie bisher, Wettbewerber, die fair miteinander umgehen.“ Branchenexperten beurteilen eine Fusion der beiden Unternehmen als "in der Tat interessant".

      In seiner jetzigen Zusammensetzung strebt ce Consumer weiter zur Weltmarktführerschaft im Chip-Brokerage. Hier sieht LeJeune die Weichen durch das neu formierte, schlagkräftige Vorstandsteam gestellt. Auch die aus dem Vorstand ausscheidenden Gründungsmitglieder bleiben dem Unternehmen erhalten.

      Peter Bohn wird zur Jahreswende ein umfangreiches Aufgabengebiet übernehmen. Nach Vorstellung von ce-Vorstandschef Erich LeJeune wird Bohn sich vorrangig mit strategischen Aufgaben befassen. Dazu gehören die Konzernstrukturierung und –konsolidierung, der Aufbau neuer komplementärer und profitabler Geschäftsfelder sowie der Bereich Investor Relations.

      MfG Sh
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 13:00:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      ACG begrüßt Wechsel Bohns zu ce Consumer

      Wiesbaden (vwd) - Die ACG AG, Wiesbaden, ist mit dem Wechsel ihres ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Peter Bohn zur ce Consumer Electronic AG, München, einverstanden. Schließlich sei ce Consumer kein direkter Konkurrent von ACG, wie es in der Öffentlichkeit bisher immer dargestellt worden sei, sagte der neue Vorstandssprecher und CFO von ACG, Markus Solibieda, am Donnerstag zu vwd. Im Bereich Smart Cards, der knapp 30 Prozent zum ACG-Umsatz beitrage, seien die Münchener nicht tätig, während es im Segment Chip-Brokerage nur wenige Überschneidungen gebe, da die jeweilige Kundenbasis verschieden sei, erklärte Solibieda.

      Der Wechsel Bohns sei eine interessante Entwicklung, die möglicherweise zu einer Verbesserung des Verhältnisses zwischen beiden Unternehmen führen könnte, zeigte sich der CFO optimistisch. Da sich Bohn offensichtlich an den Vorstandsvertrag halte und seine Tätigkeit bei ce Consumer erst zum 1. Januar 2002 aufnehme, werde die ACG auch keine rechtlichen Schritte gegen ihn oder das Unternehmen einleiten, betonte der Vorstandssprecher. Zudem gehe er davon aus, dass sich Bohn an die guten Sitten halte und keine Geschäftsgeheimnisse von ACG preisgebe.

      Zur Geschäftsentwicklung im dritten Quartal meinte Solibieda, angesichts des nach wie vor schwierigen Branchenumfelds sei noch keine Trendwende eingetreten. Die Prognosen für 2001, einen Umsatz von 400 Mio EUR und ein EBITDA von rund 15 Mio EUR zu erreichen, seien aber ebenso intakt wie das Ziel, im kommenden Geschäftsjahr wieder ein positives Nettoergebnis zu auszuweisen, bekräftigte der CFO. +++Eddy Holetic

      vwd/6.9.2001/eh/mr
      Avatar
      schrieb am 06.09.01 14:31:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am Donnerstag, den 6.09.01 ist Erich J. Lejeune, CEO der CE Consumer Electronic im Vorstands-Chat zu Gast.

      Thema des Chats sind "sensationelle Neuigkeiten"

      http://chat.wallstreet-online.de

      Raum Interview


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ce Consumer...Gespräche mit ACG über mögliches Zusammengehen!!!