checkAd

    Nach der NHS Überraschungs-Pleite: Bei welchen Werten müssen wir noch zittern? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.01 14:02:56 von
    neuester Beitrag 23.10.01 14:07:09 von
    Beiträge: 13
    ID: 491.506
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.189
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 14:02:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe diesen Thread eröffnet, um nach der wirklich sehr überraschenden NHS-Pleite zu diskutieren, bei welchen Kandidaten wir noch zittern müssen.

      Einzelne Mutmaßungen sind ja schon in anderen Threads geäußert worden. Mein Vorschlag wäre, diese hier zusammenzufassen.

      Momentan scheint nur sicher zu sein, dass nichts mehr ausgeschlossen werden kann.
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 17:46:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mittelfristig kann es auch bei Juragent AG "eng" werden. Hier wird das Backen großer Brötchen propagiert, Fakten aber tunlichst von der Öffentlichkeit ferngehalten.

      Die laufenden Kosten sind immens - und die gegenwärtigen Mittel reichen hinten und vorne nicht um dem gesteckten Ziel eines international operierenden Prozeßfinanzierers gerecht zu werden.


      Vieles hängt hier auch an der Verzichtsbereitschaft der Vorstände. Solange dort monatlich Spitzengehälter aus den wenigen verbleibenden Barreserven zugunsten der Privatschatuellen der Vorstände abgezogen werden, wäre ich sehr skeptisch.


      Der irrational hoch angesetzte Ausgabepreis für die laufende KE bekommt so auch einen faden Beigeschmack.

      Wenn das Schiff auf Grund läuft, dann wird man die Schuld den Aktionären zuschieben, die in einer kritischen Phase nicht mit frischem Geld zu der Juragent AG gestanden haben.
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 18:04:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aufgrund der desolaten Informationspolitik der meisten vorbörslichen Gesellschaften kann darüber schwer ein Urteil gefällt werden. NHS galt auch immer als solider Wert. Tja, Image ist halt alles...


      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 18:08:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine wie die andere, das ist Qualität.
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 19:09:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Juragent AG gibt es ja auch noch den dubiosen Umstand, daß trotz offensichtlichen Kapitalbedarf Cash-Mittel der Gesellschaft in die Brain Support AG transferiert worden sind. Diese Gesellschaft gehört maßgeblich Personen aus dem Juragent AG - Umfeld, die mit dem Geld nun nach eigenem Dünken verfahren(bzw. sich weitere Gehälter bewilligen) können.

      GGf. wird hier bereits für die Zeit "nach" Juragent AG vorgesorgt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.01 19:34:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Überschrift des Juragent AG HV-Berichts von GSC-Research passt gut in den Kontext:

      "Besteht ein Liquiditätsproblem?"
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 09:12:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich schätze zuerst LaMer, dann BkmU (Schließung durch BaKred), dann Maddox, mediasource und USE.

      Nach den Wechseln diverser bei AHAG
      - stark gehandelter AG´s an die Börse (Done, Planus, Unit Energy, Value Holdings, Spobag, LH Krause, B.A.U.M. etc) und
      - mittlerweile rd. einem dutzend Insolvenzen (Wild Projects, Netbrain, Evalis, Evergreen, Beuttenmüller, NHS etc) und
      - anderen "Sonderfällen" (u.a. MMC, BkmU)

      wird die Anzahl der aktiv bei der AHAG gehandelten Werte immer kleiner, da seit langem keinerlei neue Unternehmen hinzu kommen.
      Wie AHAG angesichts dieses drastischen Rückgangs handelbarer Werte und des völligen Ausfalls der in den Vorjahren extrem starken Platzierungsgeschäftes operativ auf Sicht aus den roten Zahlen kommen will, ist mir zweifelhaft.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 09:35:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin sicher, dass irgendwann Werte wie FRISIA AG aktiver
      gehandelt werden, da diese Unternehmen nachhaltig Gewinne erzielen und nicht ständig durch ein solches Wechselbad der Liquidität laufen.

      Ich bin mir aber sicher, dass sich AHAG auch kräftig in den .... beißt, da die Insolvenz der NHS auch die AHAG sehr unvorbereitet getroffen haben wird. Ich bin für die Zukunft aber optimistisch,da die Vorfälle der Verhangenheit sicher die Chance bieten, in Zukunft bei der Emissions-due-diligence nicht nur kostenlos Kaffee zu trinken, sondern sich auch mal einen Bankauszug anzusehen und daher ein Unternehmen nicht zu listen.

      Gruss @ alle

      CU
      dinfo
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 09:35:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin sicher, dass irgendwann Werte wie FRISIA AG aktiver
      gehandelt werden, da diese Unternehmen nachhaltig Gewinne erzielen und nicht ständig durch ein solches Wechselbad der Liquidität laufen.

      Ich bin mir aber sicher, dass sich AHAG auch kräftig in den .... beißt, da die Insolvenz der NHS auch die AHAG sehr unvorbereitet getroffen haben wird. Ich bin für die Zukunft aber optimistisch,da die Vorfälle der Verhangenheit sicher die Chance bieten, in Zukunft bei der Emissions-due-diligence nicht nur kostenlos Kaffee zu trinken, sondern sich auch mal einen Bankauszug anzusehen und daher ein Unternehmen nicht zu listen.

      Gruss @ alle

      CU
      dinfo
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 09:40:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ dinfo:

      Das Vertrauen ist doch nun spätestens nach der NHS-Pleite vollkommen dahin, sodass ich an eine Zukunft in Hinsicht auf AHAG-Emissionen gar nicht richtig denken mag. Nicht nur die ganzen Insolvenzen, auch die katastrophal schlechte Liquidität unnotierter Werte bei einer Börsenabkühlung wird viele Anleger davon abhalten erneut zu zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 10:08:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Fairerweise sollte man hier nicht nur die AHAG erwähnen. Der gesamte vorbörsliche Bereich ist ein Tummelfeld für größenwahnsinne Spinner und zwielichtige Anlagekriminelle, die genau wissen, daß hier selbst bei massiven Betrügereien kaum Konsequenzen zu befürchten sind.

      Gleiches gilt für die "Möchtegern"-Investmentbanker der AHAG, Valora und Co., die in Wahrheit z.T. noch nicht mal über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen.

      Letztlich stellt sich doch die Justiz gegenüber den Klagen geschädigeter Anleger auf den Standpunkt: "Selber Schuld - wenn man im "Graumarkt" Investments tätigt."
      Avatar
      schrieb am 22.10.01 10:30:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo,
      grundsätzlich besteht doch bei allen jungen unternehmen
      die noch keinen positiven cash-flow erzielen die gefahr
      der insolvenz. dieses risiko müsste doch allen beteiligten
      bekannt sein.
      ärgerlich ist nur, dass offensichtlich in vielen fällen auch
      nie die absicht bestand die geschäftsmodelle wirklich zum erfolg zu führen. aber da gibt es genau so viele negative beispiele am neuen markt.
      neben den jungen unternehmen gibt es auch noch eine vielzahl von aktiengesellschaften, die nicht an einer börse gelistet sind. vor 1997 lebten die ahag und die valora weitgehend von deren handel. und wenn auf die kosten geachtet wird (siehe valora) kann man zumindest davon auch heute noch überleben.
      auch der außerbörsliche handel wird überleben und sich wieder beleben. eben nur mit anderen unternehmen. es liegt auch an den anlegern künftig kritischer zu sein. denn wir alle haben schuld an den ereignissen der letzten jahre.
      Avatar
      schrieb am 23.10.01 14:07:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ goldjunge2000
      genauso ist es !

      Und es ist kein Wunder: Die Leute wurden doch schon belohnt,
      bevor sie etwas getan haben (hohe Gehaelter/ hoher Aufschlag
      auf Unternehmensbewertung). Und solange das Geld an der Boerse
      leichter zu verdienen ist als im Tagesgeschaeft, wird sich auch
      nichts aendern - weil dann nur solche Ziele angestrebt werden,
      die den Boersenwert kurzfristig maximieren.


      ultra


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach der NHS Überraschungs-Pleite: Bei welchen Werten müssen wir noch zittern?