T-Online legt sich fest - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 23.11.01 15:55:48 von
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Thomas Holtrop, Chef des größten deutschen Internet-Service-Providers T-Online hat sich festgelegt: Ende 2002 will er im deutschen Geschäft vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, also auf Ebitda-Basis, ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Bisher wurde als Zeitpunkt nur das Jahr 2002 genannt. Im Gespräch mit der französischen Tageszeitung Le Figaro fügt Holtrop hinzu, dass für den Gesamtkonzern weiterhin 2003 ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet wird.
Die Prognose ist mutig. Immerhin hat T-Online 1999 zwar ein Ebitda von 17,6 Mio. Euro erzielt, im vergangenen Jahr war es aber ein Minus von 121,7 Mio. Euro bei einem Umsatz von 797 Mio. Euro. Und in den ersten neun Monaten 2001 belief sich das Ebitda auf minus 158 Mio. Euro. Immerhin wies das dritte Quartal Anzeichen einer Besserung auf, vor allem weil das defizitäre Geschäft mit dem Pauschaltarif für niedrige Übertragungsraten (Schmalband-Flatrate) nach und nach zurück gefahren wird .
Autor: Björn Junker (© wallstreet:online AG),15:30 22.11.2001
Im deutschen Geschäft auf Ebitda-Basis ein ausgeglichenes Ergebnis Ende 2002!
Lächerlich!
Gruss hein bloed
Nachrichten
Ambitionierte Ziele
T-Online startet Reiseportal
Nach gut einjähriger Vorbereitung hat Europas größter Internet-Anbieter T-Online sein Reiseportal gestartet.
Reuters SCHWALBACH. Das Online-Reisebüro T-Online Travel will eigenen Angaben vom Freitag zufolge binnen kurzer Zeit zu einem der Marktführer werden. "Wir haben ambitionierte Ziele und wollen schnell eine herausragende Position am Online-Reisemarkt einnehmen", erklärte die Vorstandschefin der T-Online Travel AG, Christel Anna Brechtel, in einer Mitteilung. Partner des Portals sind die beiden größten europäischen Reisekonzerne Preussag und Thomas Cook, die jeweils 12,45 Prozent der Anteile halten. Für T-Online ist das Travel-Portal die fünfte speziell auf eine Kundengruppe ausgerichtete Internetplattform.
Unter den Erwartungen
"Reisen sind eines der umsatzstärksten Segmente im stetig wachsenden E-Commerce", erklärte T-Online-Chef Thomas Holtrop. Das Online-Geschäft in der Reisebranche ist allerding bislang deutlich unter den Erwartungen geblieben und macht auch bei den großen Veranstaltern nur einen Bruchteil im unteren einstelligen Prozentbereich aus.
Das Angebot von T-Online Travel soll über die Sortimente der beiden Partner hinaus aber ausgebaut werden. Erste Kooperationen seien mit dem Marktführer für Last-Minute-Reisen L`Tur und die zweitgrößte deutsche Reiseversicherungs-Gesellschaft Elvia geschlossen worden.
Bedienerfreundlichkeit
T-Online Travel wirbt mit möglichst großer Bedienerfreundlichkeit. Erstmals sei es möglich, Angebote für Mietwagen, Flug und Hotels von verschiedenen Veranstaltern übergreifend zu kombinieren und zu buchen. Gebucht werden könne sofort oder nach telefonischer Beratung durch ein eigens eingerichtetes Kunden- und Buchungscenter. Zum Start sind nach Angaben eines Sprecher bei T-Online Travel knapp 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Gründung von T-Online Travel im Sommer war durch Bedenken der EU-Wettbewerbsbehörde verschoben worden. Ursprünglich sollten Preussag und Thomas Cook jeweils 25 Prozent der Anteile halten. Die Brüsseler Wettbewerbshüter sahen darin jedoch einen zu großen Einfluss der beiden Marktführer.
HANDELSBLATT, Freitag, 23. November 2001
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