checkAd

    Das sieht gut aus !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.02 13:03:43 von
    neuester Beitrag 21.08.02 16:28:30 von
    Beiträge: 4
    ID: 561.464
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 13:03:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      1.Warum bricht der Kurs nicht ein?

      Bereits nach der letzten Gewinnwarnung fiel der Kurs auf ungefähr 4,50, jetzt 4 Monate später fängt er sich erneut bei ca. 4 Euro. Nach der so deutlichen Gewinnwarnung haben sich mit einer Ansicht nach, die eher Value orientierten Anleger eingedeckt. ca. 60 Mio Vorräte und 30 Mio Forderungen stehen 30 Mio Schulden und 6o Mio EK gegenüber. Nimmt man von den Forderungen noch einen Abschlag 10 % und bei den Vorräten einen von 50 % ist immerhin noch ca. 27 Mio EK da, was dem Wert einer Aktie von 4,5 entspricht. Zu einem ähnlichen Ergebnis wird man sicherlich kommen wenn man sich die Zahlen zum 31.12. ansieht. Ein zusätzlicher Wertberichtigungsbedarf besteht daher meiner Ansicht nach nicht.

      2.Wie schlecht sind die aktuellen Zahlen wirklich ?

      Im traditionell besten Quartal hat 4mbo den Verlust um ca. 5 Mi o ausgebaut, und dass obwohl mit einem Gewinn von 5 Mio gerechnet wurde. Die deutliche Wertberichtigung war meiner Ansicht nach zum Zeitpunkt der letzten Gewinnwarnung noch nicht abzusehen, weil sie im Wesentlichen auf die Bewertung des Vorratsvermögens zurückzuführen ist. Nach dem deutlichen Anstieg des Vorratsvermögens bereits zum 3. Quartal (Vorräte stiegen viel schneller als Umsätze) war die Berichtigung erahnbar (UB Roland Berger im Haus) hinzu kommt aber noch die Enronitis, die die Wps zur besonderen Vorsicht verdonnert. Anderseits ist der operative Gewinn von 5 Mio nicht schlecht, immerhin ist das ein Quartalsgewinn von 0,70 pro Aktie.

      Wie sind die Perspektiven ?

      Nach den deutlichen Abschlag beim Vorratsvermögen hat man entweder Leichen beseitigt, oder stille Reserven aufgebaut, in jedem Fall steigen die Chancen auf gute Ergebnisse zu Beginn des Jahres 2002. 4mbo bleibt denn auch bei der Einschätzung von 1 Euro Gewinn pro Aktie. Sollte 4mbo am Jahresende 2002 eine schwarze 0 schreiben, sind locker 50 % Kursgewinn drin.

      Tschau TommH

      @IR die Warenvorräte zum 30.9. waren Stichtags bedingt sehr hoch, ist mindesten genauso gut wie der Kursversturz der letzten Tage kommt zustande wegen stop -loss orders.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:50:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ok, dann möchte ich doch mal, daß dieser Thread etwas mehr beachtet wird. Hier wird fundiert argumentiert, etwas, das man immer seltener sieht.

      Es ist aber typisch, daß Threads, in denen nicht hemmungslos gepusht wird, eher unbeachtet sind. Allerdings wissen wir ja, daß Pusheraktien meist den schnellsten Tod sterben.

      Alles andere als tot sieht aber 4mbo aus.

      Das geplante Ebit von 6 Mio. Euro zu erreichen, ist das Ziel des Managements, an dem die Aktionäre die Aktie messen sollten, noch mehr als am geplanten Umsatz von 300 Mio. Euro. Alle folgenden Nachrichten und Unternehmens-Zahlen sollten daher genau geprüft werden...

      Avatar
      schrieb am 14.05.02 18:57:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke

      der Chart ist eine super Idee. Danke.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 16:28:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich sag ja der Chart sieht gut aus!

      MAcd hat ein Kaufsigna geliefert!

      Die Bewertung des Unternehmens ist ein Joke!

      ;)

      mfg
      perkins


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das sieht gut aus !!!