checkAd

    Brief an die IR-Abteilung von web.de - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.02 09:42:44 von
    neuester Beitrag 12.04.02 12:08:55 von
    Beiträge: 8
    ID: 575.419
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 633
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 09:42:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe folgenden Brief an die IR-Abteilung von web.de geschrieben mit offenen Fragen aus meiner Sicht. Eure Meinung zu den einzelnen Punkten würde mich aber auch interessieren.

      Hier der Brief:

      "Sehr geehrter Frau Vorbeck, sehr geehrter Herr Berg,

      als Aktionär von web.de habe ich zu den Ergebnissen des Jahres 2001 und insbesondere des 4. Quartals folgende Anmerkungen und Fragen:

      1. EINBRUCH BEI UMSÄTZEN IM E-COMMERCE-BEREICH
      -----------------------------------------------------------------
      Im Geschäftsbericht 2001 wird nur von einem Anstieg der Umsätze im Geschäftsbereich E-Commerce von 5 Mio. auf 9,6 Mio. Euro gesprochen. Dies ist als sehr positiv anzusehen. Leider wurde in diesem Bericht aber nicht explizit dargestellt, dass die Umsätze im Geschäftsbereich E-Commerce auf 1,2 Mio. Euro im 4. Quartal gefallen sind, nach 3,1 Mio. Euro im 3. Quartal und 3 Mio. Euro im 2. Quartal.

      FRAGE: Was waren die Gründe für diesen Einbruch? (außer den ökonomische und politischen (also unternehmensexternen) Unsicherheiten)

      FRAGE: Die Ausweitung der Kooperation mit 1&1 wurde mit dem Erfolg der DSL-Vermarktung begründet. Warum sind die E-Commerceumsätze trotzdem so stark gesunken?

      FRAGE: Ist mit einer weiteren Umsatzschwäche in diesem Bereich auch für die folgenden Quartale zu rechnen? Besteht die Gefahr, dass die Umsätze aus diesem Bereich 2002 signifikant niedriger sind als 2001?)

      FRAGE: Welche Kooperationen sind in Zukunft geplant? (Branchenausrichtung der Unternehmen)

      2. FEHLENDE KOMUNIKATION DES UMSATZRÜCKGANGS IM Q-VERGLEICH
      --------------------------------------------------------------------
      Im 4. Quartal sind die Umsätze auf 4,2 Mio. Euro gesunken, was einem Rückgang in Bezug auf das 3. Quartal von 12,3 % entspricht, vor allem wegen dem dramatischen Rückgang im Bereich E-Commerce.

      FRAGE: Warum wurden der Umsatzrückgang nicht explizit kommuniziert, weder für den Quartalsumsatz noch für den Bereichsumsatz E-Commerce?.

      3. STEIGERUNG DES UMSATZES UM CA. 100 PROZENT UM BREAK-EVEN ZU ERREICHEN
      -------------------------------------------------------------------------
      Web.de plant für das 1. Quartal einen Umsatz von 4,8 Mio. Euro. Nach eigenen Angaben von web.de ist für den Break-even ein Umsatz von 8-10 Mio. Euro notwendig. Bei einem angenommenen Verlust von –3,5 und einer Bruttomarge von 70 % würde der zu erzielende Break-even Umsatz 9,8 Mio. Euro bei gleichbleibender Kostenstruktur sein.
      FRAGE: Wie will web.de eine Umsatzsteigerung von ca. 66 % (auf 8 Mio. Euro) bis 108% (auf 10 Mio. Euro) innerhalb von 3 Quartalen schaffen? (unter der Annahme das 4,8 Mio. im 1. Quartal umgesetzt werden)

      4. BETEILIGUNGSSTRATEGIE VON WEB.DE
      ------------------------------------
      FRAGE: Sind die folgenden die Beteiligungen von web.de vollständig aufgeführt? Sind die richtigen Höhe der Anteile ausgewiesen?
      - more.de AG, München (60%)
      - VoIP Group Inc., Miami (USA) (11,86%)
      - B.TV Television GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Stuttgart (9,94%)
      - Radio 96, Baden-Airport GmbH, Rheinmünster (12;5%)
      - Vivity Multimedia Services AG, Düsseldorf (5,8%)
      - E-CHO AG, München (20%)
      - Arztpartner Almeda AG (7,34%)
      - Informia AG, München (49%)

      FRAGE: Welche Ziele werden mit den einzelnen Beteiligungen verfolgt? Wie sollen diese in die vorhandene web.de – Portalstruktur eingefügt werden?

      5. NEUE TECHNOLOGIEN
      ------------------------------------------------------
      FRAGE: Wie will web.de am DSL-Markt partizipieren?
      – beispielsweise anbieten eines WEB.DE DSL Anschlusses (QSC bietet Unternehmen als ISP aufzutreten!) Das Argument das web.de in diesem Bereich mit 1&1 zusammenarbeitet, ist insofern nicht relevant, da ich im Moment bei web.de keinen DSL-Anschluß bestellen kann!
      – oder das Anbieten von breitbandigen Inhalten wie Videostreams etc. (ebenfalls über Kooperation z.B. eine Filmbibliothek, ....)

      FRAGE: Sind Angebote im Bereich des neuen Standards MMS geplant?

      FRAGE: Will web.de mit einem UMTS-Anbieter zusammenarbeiten um diese Technologie von Beginn an den web.de-Nutzern verfügbar zu machen?

      6. VORSCHLÄGE
      ------------------
      Ich erlaube mir einfach mal web.de ein paar Vorschläge zu unterbreiten:

      - Kooperation mit einem der kleineren Mobilfunkanbieter (Viag, e-Plus, Quam) z.b. Verkauf von Verträgen, kostenlose SMS in das jeweilige Netz, Zusammenarbeit bei mobilen Inhalten

      - weitere Etablierung von Diensten die web.de dauerhaft Umsätze bringen wie z.B. ein Bestellservice für digitale Photos (bspw. in Kooperation mit Pixelnet, .....)

      - Verbesserungen bei Freemail (z.B. Einführung einer virtuellen Festplatte. Das würde mehr Leute in den Club bringen, weil plötzlich 8 MB nicht mehr ausreichen!), unbegrenzte Anzahl der Ordner für Club-Mitglieder, Verbesserung der Navigation (z.B. Möglichkeit jederzeit in jeden Ordner zu wechseln)
      FRAGE: Gibt es Planungen eine verbesserte Freemailversion einzuführen? Wenn ja, wann?

      - Einführung von Gebühren für Internettelefonie bei Freemail, vielleicht so 1 Web.Cent für eine Minute (Im Moment ist das anscheinend ein Zuschußgeschäft, da fast nur Eigenwerbung angezeigt wird und anklickbar ist! Und für Clubmitglieder vielleicht kostenlos!)

      - 01212 muß endlich auch von Handynetzen erreichbar sein!

      - Ausweitung der Möglichkeit zum bezahlen für web.cent auf Klingeltöne, Logos sowie Lotto! (Ansonsten bringt es für mich nichts 50 Euro aufzuladen!)

      - forcierter Ausbau des Shoppingbereichs

      - Erweiterung des Angebotes von fluxx auf Glücksspiele bei web.de. (Laut dem Geschäftsbericht für 2001 von fluxx.com besteht die Möglichkeit mit der von fluxx bei web.de betriebenen Plattform auch Wetten abzuschließen.)

      FRAGE: Wird web.de die entwickelte Software auch im deutschen Sprachraum (Österreich, Schweiz) mit einem eigenen Portal einsetzen bzw. in anderen Sprache (z.B. englisch)


      Ich würde mich freuen von Ihnen eine detaillierte Antwort zu erhalten. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen

      XXX
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 09:48:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      auf die Antwort bin ich schwer gespannt. Aber mal abgesehen von den offenen Fragen, habe ich sehr viel Vertrauen in die Firma.
      Gruß Spiesi
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 09:51:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo n4u!


      Tolle Arbeit!


      :)
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 10:07:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Morgen bin und bleibe dabei ..Kurs ist nicht berauschend!Wann kommen die Q 1! sollte das nicht heute sein ?????
      Danke Joerg
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 10:20:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Jörg!

      Die Zahlen werden am 25.4.2002 veröffentlicht. Bisher geht WEB.DE von 4,8 Millionen Umsatz im 1. Quartal aus. Mal sehen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 10:27:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vorweg:


      Mittlerweile sind allein im April 3 Kaufempfehlungen im Markt!

      Hier meine Vermutungen und Meinungen zu den oben gestellten Fragen:


      1. EINBRUCH BEI UMSÄTZEN IM E-COMMERCE-BEREICH

      Neben der allgegenwärtigen „Allerweltsaussage“ 11.September , liegt es wohl hauptsächlich daran, dass viele dieser Umsätze erst spät im 4. Quartal wirksam wurden.

      2. STEIGERUNG DES UMSATZES UM CA. 100 PROZENT UM BREAK-EVEN ZU ERREICHEN

      Ich denke, dass neben einer weiteren Steigerung des Umsatzes durchaus die Kostenstruktur noch weiter gesenkt werden kann und wird.

      3. BETEILIGUNGSSTRATEGIE VON WEB.DE


      - more.de AG, München (60%)
      - VoIP Group Inc., Miami (USA) (11,86%)
      - B.TV Television GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Stuttgart (9,94%)
      - Radio 96, Baden-Airport GmbH, Rheinmünster (12;5%)
      - Vivity Multimedia Services AG, Düsseldorf (5,8%)
      - E-CHO AG, München (20%)
      - Arztpartner Almeda AG (7,34%)
      - Informia AG, München (49%) 60%(neu)


      Ich denke, die more AG ist ein hervorragendes Finanzportal, das ja jetzt schon in den Finanzbereich integriert ist. Dabei kann das vorhandene Know-How – v.a. im Bereich Investor Relations und IPO genutzt werden.

      Die VoIP liefert wie schon bekannt die Technologie zur Internettelefonie. Beim Besuch der Homepage von VoIP ist mir aber aufgefallen, dass dort seit 2000 scheinbar wenig Aktivitäten stattgefunden haben…

      Radio96 & BTV sollen dem intermedialen Austausch und der möglichen Verschmelzung von TV, Radio und Internet helfen. Durchaus vorstellbar ist ein eigener TV Bereich auf WEB.DE.

      Vivity existiert soviel ich weiß nicht mehr.

      E-Cho wurde entweder vollständig integriert oder ebenfalls abgestossen.

      Von der Beteiligung mit Almeda hat man auch ewig nichts mehr gehört. Ich glaube, die gibt es auch nicht mehr. Die Anteile wurden verkauft.

      Die Beteiligung an der Informia ist wohl ähnlicher Natur, wie die mit der more. Finanz-KnowHow wird eingebracht. Die Informia wickelt das Prämienprogramm ab.



      4. NEUE TECHNOLOGIEN


      Ich denke, dass WEB.DE in jedem Bereich der neuen Technologien ein innovatives und konkurrenzfähiges Produkt haben wird. Eine feste Kooperation ist m.E. dabei nicht unbedingt nötig. So, wie die Kunden augenblicklich das W@P-Portal aufsuchen, können und werden sie zu gegebener Zeit auch auf UMTS Inhalte zurückgreifen können.

      Was DSL angeht, so hoffe ich, dass es hier auch neue, lockere Vertriebskooperationen gibt. Ich weiß allerdings nicht, wie gut z.B. die DSL Anschlüsse von Yahoo / QSC laufen. Sind diese preislich konkurrenzfähig? Wenn nämlich nur 10 Anschlüsse / Monat unters Volk gebracht werden, bringt die beste Kooperation ja nichts.










      Kooperation mit einem der kleineren Mobilfunkanbieter (Viag, e-Plus, Quam) z.b. Verkauf von Verträgen, kostenlose SMS in das jeweilige Netz, Zusammenarbeit bei mobilen Inhalten:

      Halte ich für nicht so gut – WEB.DE sollte seine Unabhängigkeit behalten


      weitere Etablierung von Diensten die WEB.DE dauerhaft Umsätze bringen wie z.B. ein Bestellservice für digitale Photos (bspw. in Kooperation mit Pixelnet , .....)

      Wäre logisch und ich fände einen derartigen Dienst auch gut – neben Kooperationen mit Nischenanbietern wie Pixelnet wäre es für WEB.DE aber Gold wert, wenn Partner mit enormen Werbeetats, wie z.B. AMAZON.DE oder EBAY gewonnen werden könnten. Deren Angebote ließen sich ja durchaus auch in die Portalstruktur einbinden. Einerseits hätten die Unternehmen zugriff auf die enormen Kundenzahlen – andererseits könnte WEB.DE daraus sicher gut Umsätze erzielen.


      Einführung von Gebühren für Internettelefonie bei Freemail, vielleicht so 1 Web.Cent für eine Minute (Im Moment ist das anscheinend ein Zuschußgeschäft, da fast nur Eigenwerbung angezeigt wird und anklickbar ist! Und für Clubmitglieder vielleicht kostenlos!)


      Wenn gleichzeitig die weltweite Telefonie angeboten würde, wäre ich ebenfalls für einen geringen Kostenbeitrag in Form von WEB-Cents



      01212 muß endlich auch von Handynetzen erreichbar sein!

      Kommt bald denke und hoffe ich




      Erweiterung des Angebotes von Fluxx auf Glücksspiele bei WEB.DE . (Laut dem Geschäftsbericht für 2001 von Fluxx .com besteht die Möglichkeit mit der von Fluxx bei WEB.DE betriebenen Plattform auch Wetten abzuschließen.)


      Den Bereich Online Wetten halte ich für äußerst lukrativ. Entscheidet man sich für einen Einstieg, sollte er m.E. von der Lottoplattform aber getrennt werden. Auch die Vermarktung sollte separat stattfinden. Wetten ist doch etwas anderes, als Lottospielen…



      Wird WEB.DE die entwickelte Software auch im deutschen Sprachraum (Österreich, Schweiz) mit einem eigenen Portal einsetzen bzw. in anderen Sprache (z.B. englisch)


      Ich denke, dass sich das Geschäftsmodell nachhaltig vorerst in Deutschland bewähren muß. Erst dann wäre es sinnvoll, über eine investitionsreiche Expansion nachzudenken. Da WEB.DE aber die gesamte Portaltechnologie im Eigenbesitz hat, denke ich, dass Lizenzverkäufe (sofern es Interessenten gibt) für gewisse Teilbereiche jederzeit möglich sind.


      Jens
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:12:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe heute Antwort erhalten, hat mich ja echt überrascht das die so fix sind! Habe die Antworten von Herrn Berg kursiv markiert.

      Im Endeffekt keine eindeutigen Aussagen, aber lest selbst!


      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der WEB.DE AG. Gerne beantworte ich Ihre Fragen mit dieser Mail, doch erlauben Sie mir der Einfachheit halber, die Antworten direkt im Anschluss an Ihre Fragen/ Kommentare zu schreiben.

      Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Richard Berg



      1. EINBRUCH BEI UMSÄTZEN IM E-COMMERCE-BEREICH
      -----------------------------------------------------------------
      Im Geschäftsbericht 2001 wird nur von einem Anstieg der Umsätze im Geschäftsbereich E-Commerce von 5 Mio. auf 9,6 Mio. Euro gesprochen. Dies ist als sehr positiv anzusehen. Leider wurde in diesem Bericht aber nicht explizit dargestellt, dass die Umsätze im Geschäftsbereich E-Commerce auf 1,2 Mio. Euro im 4. Quartal gefallen sind, nach 3,1 Mio. Euro im 3. Quartal und 3 Mio. Euro im 2. Quartal.

      FRAGE: Was waren die Gründe für diesen Einbruch? (außer den ökonomische und politischen (also unternehmensexternen) Unsicherheiten)

      Zum Teil haben sich E-Commerce-Kooperationen ins neue Jahr verschoben, eben gerade durch die konjunkturelle und politische Situation gegen Ende des Jahres.

      FRAGE: Die Ausweitung der Kooperation mit 1&1 wurde mit dem Erfolg der DSL-Vermarktung begründet. Warum sind die E-Commerceumsätze trotzdem so stark gesunken?

      Die Ausweitung der erfolgreichen E-Commerce-Kooperation mit 1&1 wurde erst im Januar unterzeichnet. Vergleichen Sie dazu doch bitte die Meldung vom 30.1.2002 unter http://webde-ag.de/de/Investor%2BRelations/IR%2BMitteilungen/2002/1%25261%2BKooperation.htm


      FRAGE: Ist mit einer weiteren Umsatzschwäche in diesem Bereich auch für die folgenden Quartale zu rechnen? Besteht die Gefahr, dass die Umsätze aus diesem Bereich 2002 signifikant niedriger sind als 2001?)

      Wie bereits in der Vergangenheit bewiesen, verfügt WEB.DE im Bereich der E-Commerce-Kooperationen über ein nachhaltiges Potenzial, das sich im wesentlichen aus den inzwischen knapp 10 Millionen Kundenbeziehungen zu WEB.DE Anwendern zusammensetzt. Dadurch ist WEB.DE zum wichtigen Vertriebspartner für namhafte Unternehmen wie Credit Suisse, DiBa, comdirect bank etc. geworden.


      FRAGE: Welche Kooperationen sind in Zukunft geplant? (Branchenausrichtung der Unternehmen)

      Grundsätzlich sind alle Konstellationen möglich. Es müssen lediglich Unternehmen sein, die mit einem für unsere WEB.DE-Anwender interessanten Produkt knapp 10 Millionen Anwender als potenzielle Kunden suchen. Das soll also heißen, dass wir sehr sorgfältig aussuchen, was für unsere Anwender interessant sein könnte oder eben nicht.

      2. FEHLENDE KOMUNIKATION DES UMSATZRÜCKGANGS IM Q-VERGLEICH
      --------------------------------------------------------------------
      Im 4. Quartal sind die Umsätze auf 4,2 Mio. Euro gesunken, was einem Rückgang in Bezug auf das 3. Quartal von 12,3 % entspricht, vor allem wegen dem dramatischen Rückgang im Bereich E-Commerce.

      FRAGE: Warum wurden der Umsatzrückgang nicht explizit kommuniziert, weder für den Quartalsumsatz noch für den Bereichsumsatz E-Commerce?.

      Wenn Sie unsere Ad-hoc-Mitteilung vom 19. November 2001 lesen, stoßen Sie auf folgende Stelle "(...) hat der Vorstand der WEB.DE AG - vor dem Hintergrund eines möglicherweise verlangsamten Umsatzwachstums oder sogar kurzfristigen Rückgangs - beschlossen, das bereits in der Quartalsberichterstattung angekündigte Kostensenkungsprogramm auszuweiten". Zusätzlich noch folgende Passage in derselben Ad-Hoc: "Bedauerlicherweise sind aufgrund des schwachen Marktumfeldes, wie schon in der Q3-Berichterstattung befürchtet, die letzten Wochen im Bereich Online-Werbung und E-Commerce eher enttäuschend verlaufen." Die Dimension des Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogrammes war also entsprechend groß und die Aussage, dass die Umsatzseite im vierten Quartal 2001 problematisch zu werden schien, haben wir also deutlich gemacht. Die Ad-hoc vom 28.3 galt gemäß dem Regelwerk Neuer Markt schließlich aber der Publikation des Jahresabschlusses, nicht des Quartalsergebnisses.


      3. STEIGERUNG DES UMSATZES UM CA. 100 PROZENT UM BREAK-EVEN ZU ERREICHEN
      -------------------------------------------------------------------------
      Web.de plant für das 1. Quartal einen Umsatz von 4,8 Mio. Euro. Nach eigenen Angaben von web.de ist für den Break-even ein Umsatz von 8-10 Mio. Euro notwendig. Bei einem angenommenen Verlust von -3,5 und einer Bruttomarge von 70 % würde der zu erzielende Break-even Umsatz 9,8 Mio. Euro bei gleichbleibender Kostenstruktur sein.
      FRAGE: Wie will web.de eine Umsatzsteigerung von ca. 66 % (auf 8 Mio. Euro) bis 108% (auf 10 Mio. Euro) innerhalb von 3 Quartalen schaffen? (unter der Annahme das 4,8 Mio. im 1. Quartal umgesetzt werden)

      Das Geschäftsmodell der WEB.DE AG basiert auf 3 Säulen, wobei jede einzelne das Potenzial hat, WEB.DE Break-Even zu machen. Die Vorbereitungen bezüglich digitaler Dienste und das langfristig geplante 3 Säulen-Modell werden WEB.DE umsatzseitig dahingehend soweit voranbringen, dass der Break-Even geschafft werden wird. Nehmen Sie beispielsweise die digitalen Dienste. Hier haben wir in den vergangenen Monaten sehr viele Neuheiten in den Markt gebracht, die auf Anwenderseite ohne konkreter zu werden, gut akzeptiert werden. Wir erwarten ganz klar im Bereich digitaler Dienste sehr hohe Wachstumsraten. Eine Erholung der Online-Werbung, oder auch weitere nachhaltige E-Commerce-Kooperationen werden einen zusätzlichen Impuls geben.



      4. BETEILIGUNGSSTRATEGIE VON WEB.DE
      ------------------------------------
      FRAGE: Sind die folgenden die Beteiligungen von web.de vollständig aufgeführt? Sind die richtigen Höhe der Anteile ausgewiesen?
      - more.de AG, München (60%)
      - VoIP Group Inc., Miami (USA) (11,86%)
      - B.TV Television GmbH & Co. KG, Karlsruhe/Stuttgart (9,94%)
      - Radio 96, Baden-Airport GmbH, Rheinmünster (12;5%)
      - Vivity Multimedia Services AG, Düsseldorf (5,8%)
      - E-CHO AG, München (20%)
      - Arztpartner Almeda AG (7,34%)
      - Informia AG, München (49%)


      Die aktuelle Übersicht über die Beteiligungen von weniger als 100% der WEB.DE AG ist wie folgt:
      more.de AG: 60 %
      informia AG: 49 %
      Radio 96: 12,5 %
      B.TV: 9,94 %
      VoIP: 6,03 %


      FRAGE: Welche Ziele werden mit den einzelnen Beteiligungen verfolgt? Wie sollen diese in die vorhandene web.de - Portalstruktur eingefügt werden?

      Die Beteiligungen an der more und der informia sind für WEB.DE wichtige Partner in den Bereichen E-Commerce und und dem Finanzbereich.
      Die Beteiligungen an Radio96 und B.TV wurden vor dem Hintergrund der Medienkonvergenz eingegangen.
      VoIP ist eine Beteiligung, die den Technologiezugriff auf IP-telefonie sichert.




      5. NEUE TECHNOLOGIEN
      ------------------------------------------------------
      FRAGE: Wie will web.de am DSL-Markt partizipieren?
      - beispielsweise anbieten eines WEB.DE DSL Anschlusses (QSC bietet Unternehmen als ISP aufzutreten!) Das Argument das web.de in diesem Bereich mit 1&1 zusammenarbeitet, ist insofern nicht relevant, da ich im Moment bei web.de keinen DSL-Anschluß bestellen kann!
      - oder das Anbieten von breitbandigen Inhalten wie Videostreams etc. (ebenfalls über Kooperation z.B. eine Filmbibliothek, ....)

      Der Einstieg seitens WEB.DE ins ISP-Geschäft ist derzeit keine Alternative. Das Geschäftsmodll der WEB.DE basiert auf drei Säulen (Online Werbung, E-Commerce, Digitale Dienste, worunter keine ISPservices zu verstehen sind.)

      FRAGE: Sind Angebote im Bereich des neuen Standards MMS geplant?
      FRAGE: Will web.de mit einem UMTS-Anbieter zusammenarbeiten um diese Technologie von Beginn an den web.de-Nutzern verfügbar zu machen?

      Wie Sie wissen, halten wir uns insbesondere bei der Ankündigung neuer Technologien und Produkte eher zurück um Mitbewerbern keinen unnötigen Vorteil über unsere Aktivitäten. Dennoch liegt es nahe, dass sobald sich ein Markt als nachhaltig erweist, somit auch nachhaltige Umsätze erzielbar scheinen, prüft WEB.DE ein Engagement genau.



      6. VORSCHLÄGE
      ------------------
      Ich erlaube mir einfach mal web.de ein paar Vorschläge zu unterbreiten:

      - Kooperation mit einem der kleineren Mobilfunkanbieter (Viag, e-Plus, Quam) z.b. Verkauf von Verträgen, kostenlose SMS in das jeweilige Netz, Zusammenarbeit bei mobilen Inhalten

      - weitere Etablierung von Diensten die web.de dauerhaft Umsätze bringen wie z.B. ein Bestellservice für digitale Photos (bspw. in Kooperation mit Pixelnet, .....)

      - Verbesserungen bei Freemail (z.B. Einführung einer virtuellen Festplatte. Das würde mehr Leute in den Club bringen, weil plötzlich 8 MB nicht mehr ausreichen!), unbegrenzte Anzahl der Ordner für Club-Mitglieder, Verbesserung der Navigation (z.B. Möglichkeit jederzeit in jeden Ordner zu wechseln)
      FRAGE: Gibt es Planungen eine verbesserte Freemailversion einzuführen? Wenn ja, wann?

      Auch bezüglich neuer Produkte können wir leider aus Wettbewerbsgründen keine Aussagen treffen. Eine Aussage, die wir in der Ad-hoc Meldung zur Veräußerung der Workways GmBH getroffen haben lautet wie folgt: Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand beschlossen, die zukünftigen neuen Kommunikationsprodukte für den B-to-B Bereich am Standort Karlsruhe zu entwickeln und das Tochterunternehmen Workways GmbH, Nürnberg, zu verkaufen.


      - Einführung von Gebühren für Internettelefonie bei Freemail, vielleicht so 1 Web.Cent für eine Minute (Im Moment ist das anscheinend ein Zuschußgeschäft, da fast nur Eigenwerbung angezeigt wird und anklickbar ist! Und für Clubmitglieder vielleicht kostenlos!)

      - 01212 muß=20endlich auch von Handynetzen erreichbar sein!

      - Ausweitung der Möglichkeit zum bezahlen für web.cent auf Klingeltöne, Logos sowie Lotto! (Ansonsten bringt es für mich nichts 50 Euro aufzuladen!)

      - forcierter Ausbau des Shoppingbereichs

      - Erweiterung des Angebotes von fluxx auf Glücksspiele bei web.de. (Laut dem Geschäftsbericht für 2001 von fluxx.com besteht die Möglichkeit mit der von fluxx bei web.de betriebenen Plattform auch Wetten abzuschließen.)


      Herr XXX, vielen Dank für Ihren Ideen. An verschiedenen agesprochenen Projekten arbeiten wir schon, trotzdem habe ich Ihre Ideen weitergeleitet und in den Ideenpool eingebracht.


      FRAGE: Wird web.de die entwickelte Software auch im deutschen Sprachraum (Österreich, Schweiz) mit einem eigenen Portal einsetzen bzw. in anderen Sprache (z.B. englisch)

      Auch bezüglich dieser Produkte können wir leider aus Wettbewerbsgründen keine Aussagen treffen.

      Richard Berg
      Investor Relations
      WEB.DE AG
      tel. +49 (0)721.94329.2700
      fax. +49 (0)721.94329.1011

      rb@webde-ag.de
      http://webde-ag.de
      http://web.de

      Haben Sie Interesse an einem Investorentag bei WEB.DE?
      Dann mailen Sie bitte an investorentag@web.de
      Wir informieren Sie gerne über die nächsten Termine.



      n4u
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 12:08:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      na das ist ja sehr aussagekräftig... aber ich bleib dabei. wenn man ein paar euro locker hat, sollte man bei 3,5 herum nachkaufen und sich aufs frühjahr 2003 freuen. kz 13,5 in einem jahr, wenn nicht wieder wer vom himmel fällt oder so.

      schönen tag noch
      spiesi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brief an die IR-Abteilung von web.de