DGAP-News: CargoLifter AG <CLA> - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 14.05.02 14:25:48 von
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DGAP-News: CargoLifter AG <CLA>
Medienspekulationen über Insolvenz der CargoLifter AG am 13. Mai nicht richtig
Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Medienspekulationen über die mögliche Anmeldung der Insolvenz der CargoLifter AG am Montag, den 13. Mai 2002, sind nicht richtig.
Eine akute Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft wird in den nächsten Tagen nicht eintreten.
Ende der Mitteilung, (c)DGAP 12.05.2002
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WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (),05:59 13.05.2002
Reicht das Geld noch diese Woche? Oder sogar für den ganzen Mai?
Woher soll denn eigentlich Geld für 1-2 Jahre kommen?
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... aber was ist in den übernächsten Tagen, sagen wir mal ab Mittwoch, dem 15.05.02?
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
![:look:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/look.gif)
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Drohende Zahlungsunfähigkeit
Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit kann allein der Schuldner die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen, nicht aber die Gläubiger. Der Schuldner droht zahlungsunfähig zu werden, wenn er voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungspflichten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen. Auch die Beurteilung der künftigen Zahlungs(un)fähigkeit hat auf der Grundlage eines Finanz- bzw. Liquiditätsplanes zu erfolgen, der die Bestände an flüssigen Mitteln sowie Planeinzahlungen und Planauszahlungen verdeutlicht. Aussagekräftig ist die Differenz zwischen dem Anfangsbestand an Zahlungsmitteln und den geplanten Einnahmen einerseits und den geplanten Auszahlungen andererseits. Künftige Kreditaufnahmen fließen in den Plan ein, ebenso wie künftig entstehende Verbindlichkeiten, die zwar noch nicht begründet sind, die jedoch in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit begründet werden müssen, etwa um einen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Ein Mindestzeitraum von einem halben Jahr bildet in der Regel die Untergrenze der Prognose. Kann anhand eines solchen Finanzplans festgestellt werden, daß zu einem bestimmten Zeitpunkt der Eintritt der Zahlungsunfähigkeit überwiegend wahrscheinlich ist, liegt der Insolvenzgrund der drohenden Zahlungsunfähigkeit vor. Als zukünftige Verbindlichkeiten scheiden nur solche aus, die noch derart ungewiß sind, daß der Eintritt als offen angesehen werden kann (z.B. Produkthaftungsansprüche).
Quelle:
![](http://img.wallstreet-online.de/depots/pfeil_=.gif)
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Folglich ist eine in naher Zukunft drohende Zahlungsunfähigkeit (beinhaltet u. a. auch Mitarbeitergehälter) ein Antragsgrund für ein Insolvenzverfahren.
![:p](http://img.wallstreet-online.de/smilies/tongue.gif)
Lifetrader
PS: Und nicht vergessen, "Konkursverschleppung" ist kein Kavaliersdelikt
![](http://img.wallstreet-online.de/depots/pfeil_=.gif)
![](http://www.talk-unlimited.de/ib3/non-cgi/emoticons/evil.gif)
Name CARGOLIFTER N
BID 1.90 EUR
![:eek:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/eek.gif)
ASK 2.35 EUR
Zeit 2002-05-13 08:40:32 Uhr
![:eek:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/eek.gif)
Das bedeutet das L&S zZ.nur Verkaufsaufträge bekommt.
Wenn nachher MarcMr das Ruder wieder rumreißt, dann
könnte L&S den großen Reibach damit machen.
Ist eigentlich schon was offizielles verlautbart worden, ob marcmr. nun CL-Mitarbeiter ist?
Gruß
Peter
BID 2.00 EUR
ASK 2.10 EUR
![:eek:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/eek.gif)
Es ist doch nach gesammelter Hirnkapazität schon lange klar
und jetzt kommt auch das "Hirn" der Copy&Paste Presse dazu.
Da gibts nur eins: verkaufen wer dadurch seinen Seelenfrieden finden kann...
Zu den Kursen kann wenigstens auch wer kaufen der nicht so viel Kohle hat
![;)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/wink.gif)
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
Spar dir noch etwas Cash für die 1:1-Kapitalerhöhung!
(Wird ja laut uguru zu mindestens 7 € pro Schein durchgeführt)
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
CargoLifter ist ja ein Unternehmen das sich rechnet. Allerdings sind die noch benötigten Geldmittel sehr erheblich und wenn dann noch Typen kommen, die durch üble Nachrede CargoLifters Fianzierung über den Haufen werfen .... Technische Innovationen werden typischer Weise durch den Staat gefördert. Das Land Brandenburg ist ja im Augenblick nach eigenen Angaben mit dem Bund über CargoLifter intensiv im Gespräch. Wahrscheinlich soll die Finanzierung bis zum Serienstart des CL 160 geregelt werden.
Wenn der Staat eine Firma nicht genügend vor übler Nachrede schützen kann, ist er um so mehr verpflichtet finanziell zu helfen!
Vorerst keine finanzielle Hilfe aus Berlin
Bund erteilt Cargolifter eine Abfuhr
Auf der dringenden Suche nach neuem Geld hat der Luftschiffbauer Cargolifter von der Bundesregierung eine Absage bekommen.
dpa BERLIN. „Auf absehbare Zeit wird es keine finanziellen Zusagen der Bundesregierung geben“, sagte am Montag ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin. Er verwies darauf, dass das Unternehmen nicht alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt habe. Sowohl der „Nachweis der technischen Realisierbarkeit“ als auch ein schlüssiges Finanzierungskonzept stünden noch aus.
Cargolifter ist dringend auf staatliche Unterstützung angewiesen, weil das Geld nach Angaben einer Firmensprecherin nur noch wenige Tage reicht. Am Unternehmenssitz in Berlin hieß es dazu, es seien weiterhin Gespräche mit dem Bundeskanzleramt und der Landesregierung von Brandenburg in Gang. Cargolifter entwickelt ein riesiges Luftschiff, das schwerste Lasten von bis zu 160 Tonnen transportieren soll.
HANDELSBLATT, Montag, 13. Mai 2002, 13:40 Uhr
es steht ja noch aus ob sich das Land Brandenburg daran beteiligt...allerdings haben die sich schon mit der Chipfabrik von Intel überhoben...haben also praktisch keine Kohle mehr...
auch wenn ich Cargolifter gut finde...sieht so aus..als wären die bald insolvent !!!
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Im Falle des Antrags aus Gründen der drohenden Überschuldung kann man so lange an seine eigene Zahlungsfähigkeit glauben, wie man es nicht besser weiß. Dieser gute Glaube wird aber in dem Moment zerstört, in dem eine erhoffte Finanzierung nicht kommt. Außer dem Land fällt mir aber jetzt niemand mehr ein, der noch in Frage käme. Zu den Zahlungsverpflichtungen zählen selbstverständlich auch wiederkehrende Leistungen, wie Gehaltszahlungen.
Ich bin ja schon einiges an Blödsinn von Dir gewohnt, aber das schlägt jetzt ja wohl alles: Das Land soll CL bis zur Serienfertigung des CL 160 finanzieren??? Das ist lächerlich. Das einzige was allenfalls - aber auch daran glaube ich nicht - gelingen wird, ist einen Betrag zu erbetteln, der das Überleben bis nach die Wahl sichert. Aber selbst das wäre schon skandalös genug. Wahlen sollten nicht gewonnen werden, indem Steuergelder aus dem Fenster geschmissen werden.
![](http://img.wallstreet-online.de/depots/pfeil_=.gif)
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
![:laugh:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif)
Lifetrader
Die Luft ist Raus!
![](http://www.cargolifter.com/webcam/halle1.jpg)
Was machen die da? Packen die schon alles ein?
![](http://www.cargolifter.com/webcam/halle2.jpg)
![:rolleyes:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif)
Das Land Brandenburg hat ausdrücklich dementiert, zu wissen, dass CargoLifter kurz vor der Insolvenz steht. Das heißt für mich, dass sie zuversichtlich sind, dass der Bund seine Zusage zu der langfristigen Förderung macht.
und der Bund hat mitgeteilt, dass es kein Geld gibt. Das hörte sich für mich endgültig an. Damit dürfte dann wohl auch die kurzfristige Förderung des Landes, das seine Leistung ja von der Bundesförderung abhängig macht, entfallen. So schwer ist das doch gar nicht zu kapieren, MarcMr
Nachdem CargoLifter mit den Letter of Intent mit Boeing und den Russen gezeigt hat, wie begeistert sich die Fachleute zeigen, wird ein vernünftiges FörderungsKonzept sicherlich zustande kommen.
siehe oben # 14 (dpa-Meldung von heute) die Bundesregierung will eben kein Geld geben,
zumal
a. weder ein Finanzierungskonzept (offensichtlich will der Bund nicht selbst das Konzept sein) steht,
noch
b. die technische Realisierbarkeit nachgewiesen wurde.
Wenn Brandenburg hier keine Löcher stopfen will, finde ich das nachvollziehbar.
der Bund wird nicht zahlen
die Aktionäre wollen nicht zahlen.
http://www.boersenman.de/bm/home/play.php?FILE=20021305.carg…
![](http://www.n-tv.de/images/200205/3010612_CargolifterLuftRaus2.jpg)
» Es ist schon sehr verwunderlich, dass ein Unternehmen für ein Produkt, was es bereits
vor Jahrzehnten gegeben hat, eine so lange Entwicklungszeit braucht. «
Der Bund wird zahlen.
Die Aktionäre werden sich ärgern ,dass sie ausgestiegen sind.
Anlageempfehlung: Übergewichten!!
Und die Luftschiffe werden doch abheben!!
Oder willst Du nach der Pleite nichts mehr von Börse wissen?
keinen müden Euro werden die zahlen, aber Du kannst ja trotzdem übergewichten !
WARUM haben heute viele KLEINANLEGER verkauft(siehe Umsätze)
und die GROSSEN zugekauft ????????
Das hat den Grund, daß diese etwas wissen, was der OTTO-
NORMAL-ANLEGER nicht weiss !!!
Alles klar ?!?
Sag ich doch mp,
das zu verkackeiernde deutsche Volk steht Jedermann zur freien Verfügung !
Also warum sollte man keinen Gebrauch davon machen ?
.
1000mal gewarnt . X-mal ging der Kurs rauf und runter,
so dass jeder sehen konnte was los ist in Brand.
Und jetzt gönnt man uns noch nicht mal den klammheimliche
Spass an soviel Blödheit ? Das ist unfair. Nachdem wir, die
Warner, monatelange Beschimpfungen über uns ergehen liessen,
und wir nicht müde wurden weiterzuwarnen, trotz übelster
Beschimpfungen und Despektierlichkeiten, haben wir uns alle
(die Warner) dies bisschen Spass auch mal verdient.
Ein übellauniger Cargoossi, der das nicht akzeptiert. Wer jetzt Hähme abbekommt, hat sie sich ehrlich und mühselig verdient,und das wollen wir auch respektieren.
Ach hier noch n Bild von der Gablenz
![](http://www.hallospass.de/smilies/smilie_pinoc.gif)
diese in deinen Augen "Warnungen" waren/sind leider eine penetrante Hetze und sonst gar nichts.
Erheblich übers Ziel hinausgeschossen / Üblerweise könnte sogar eine Quittung folgen.
Aber im ausblenden seit ihr nicht schlechter als die angeblichen Fanatiker (laß mal ein paar Außenstehende beurteilen wer hier fanatisch und sektenhaft agiert)
SL 0,0 (==> max. 100% Verlust und es geht um bedrucktes Papier in meinem Fall, nicht mehr und nicht weniger)
![:kiss:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/kiss.gif)
Allesamt aus dem Jahre 2000.
Noch Fragen?
ich hab wenig interessiert Ihre Ausfuehrungen hinsichtlich technischer Machbarkeiten des Cargolifter - Projekts verfolgt . Aus Sicht eines Flugzeugfuehrers moegen da einige Wahrheiten zu finden sein , aber ich denke , das reicht nicht aus , der Cargolifter - Story
und der damit einhergehenden Zukunft gerecht zu werden . Vor einem Jahrhundert haben Leute wie Sie aehnlich penetrant und scheuklappig behauptet , man koenne mit einem Schiff nicht UNTER Wasser fahren ...
Sie behaupten , es ginge Ihnen um die verschwendeten ( ? ) Steuergelder , na , dann fangen Sie besser mal beim AIRBUS und der Atomkraft an ...
Obendrein sich noch als Moechtegern - Soziologe ueber " Tendenzen in dieser Gesellschaft " auszulassen , ist auch vielsagend , klingt es doch schon an der Oberflaeche nach " frueher haetts das nicht ... " .
Mein Rat :
Fliegen Sie weiter alte Technologie und ueberlassen Sie uns die Freude an der neuen , wenn es dann soweit ist , wird naemlich eines Tages die ganze Welt lieber in den LUFTSCHIFFEN reisen , als mit weniger intelligenten und deutlich gefaehrlicheren
physikalischen Finten den Luftwiderstand zu ueberwinden .
schoenen Gruss ans Gestern , Herr / Frau AEST .
Als Altaktionaer wuensche ich mir und uns allen , die an INTELLIGENZ als Mittel zur Loesung von Problemen glauben , CARGOLIFTER moege von Anfang an dabei sein .
von fischfresser
Was sagt denn Herr Teegen/AEST/P2B zu dem Vorwurf, dass Sie ein bezahlter Lobbyist der Firma WDL sind ??? Habe ich die Antwort dazu etwa überlesen
von cluft
An AEST
Na klar, natürlich keine Antwort auf den Vorwurf der Lüge, aber gleich die nächste Behauptung. Herr AEST, sie sind einige Antworten auf klare Fragen schuldig geblieben. Und woher wissen sie, was jemand Heiko Teegen sagt, wenn sie´s nicht selber sind? Oder sind sie´s doch? Und nur einmal angenommen, irgendeines ihrer Argumente wäre halbwegs valide. Wie ist das mit ATG? Wie beurteilen Sie dieses Konkurrenzprojekt Skycat aus England? Gelten ihre Argumente auch für die Briten? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wieso gibt es diese Firma dann überhaupt? Haben die auch keine Ahnung? Ist nach ihrer Ansicht der Konstrukteur Roger Munk ein Scharlatan, der von Luftschiffen keine Ahnung hat? Wieso haben Sie dieses Projekt bisher übersehen?
von AEST
Lieber Herr Illias,
ich bin sehr interessiert, mit Ihnen, p2b, Ihrem Prof und Ihnen bei Bier über Luftfahrttechnik zu diskutieren: Das hier ist eine Beleidigung jeden Intellekts.
Aber die Antwort wie eingefordert, stets zu Diensten:
Es gibt - wie ich meine - 2 Möglichkeiten, geht man davon aus (Hypothese), dass Cargolifter so, wie annonciert, nicht realisiert wird, werden kann:
1. Aufsichtsrat und Management setzt sich zusammen aus Spinnern.
2. Aufsichtsrat und Management setzt sich zusammen aus Betrügern.
Als Bürger dieser Republik bin ich interessiert zu erfahren, was nun stimmt. Und ich bin - meinen Sie nicht auch - der Antwort knapp auf der Spur:
Ist das verwerflich?
Grüsse
AEST
PS: Furz schreibt man mit "F", nicht lautmalerisch mit "Pf"
von kalupke 30.11.00 00:24:48
Ach ja, Herr Teegen, warum winden Sie sich beim Thema WDL so heraus, schreiben einen scheinbar ironisch gemeinten Beitrag? Natürlich geht es nicht um die Konkurrenz in Bezug
auf die Tragkraft der Gefährte, sondern um die Werbeeinnahmen.
Die WDL-Werbe-Blimps werden wie Zwerge gegen CLs wirken. Und darunter wird auch die Einnahmen der Firma WDL leiden. Ich habe übrigens irgendwo ein Statement des Geschäftsführers der Firma WDL zu CL rumliegen. Bei Interesse kann ich´s
abtippen.
von AEST 04.12.00 21:34:
An alle sich hier Produzierenden.
Anal- und Fäkalspezialisten wie der Herr P-online vielleicht ausgenommen:
Ich wiederhole allgemein meine Wette an "Fischfresser" - der hat die (erwartungsgemäss) nicht angenommen:
Ich wette DM 100.000,- auf die Richtigkeit meiner Aussage, dass Cargolifter entgegen der eigenen Prospektaussagen und Versprechungen kein Luftschiff C160 bis Mitte des Jahres 2004 in dem Zustand hat, dass gewerbliche Beförderungsverträge erledigt oder bedient werden können.
Das nämlich steht inhaltlich so im AG-Prospekt der Cargolifter AG, der vorsieht, ab 2004 nicht nur Frachtaufträge zu erledigen sondern auch die Serienfertigung der "zertifizierten" Luftschiffes aufzunehmen.
Aufgrund dieser Aussage haben (nicht nur) Kleinanleger Aktien gekauft, auf dieser Zielvorstellung basiert das gesamte Überleben der Idee Cargolifter.
Ich wette diese DM 100.000,- damit gegen nicht mehr und nicht weniger als gegen meine Überzeugung, dass Cargolifter seine Prospektangaben nicht einhalten wird.
Ich halte diese Wette unter folgenden Bedingungen:
Der Wetter hat sich mit meinem Rechtsbeistand unter Raherzig@aol.com in Verbindung zu setzen. Der Rechtsanwalt wird in gegenseitiger Abstimmung die Wettsummen treuhänderisch entgegennehmen und festlegen bis zum 1. Juni 2004, dann hat Cargolifter mindestens einen gewerblichen Frachtauftrag erledigt zu haben.
Erst 2,65 am vorigen Dienstag, heute zu 1,60 und bald zu 0,0x.
Mit "bedrucktem Papier" hast du sicher die flexiblen Kärtchen mit dem Schriftzug "EURO/EYPO" gemeint, nicht?
Also: Immer weiter nachkaufen!
"SL 0,0 (==> max. 100% Verlust und es geht um bedrucktes Papier in meinem Fall, nicht mehr und nicht weniger)"
In eurem Falle kommt ja noch die Wandelanleihe dazu, die nicht ein einziges mal bedient werden wird!
Also SL 0,0 - x
![:laugh:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif)
die technik funktioniert. nachweisbar, da der Transportballon CL75 das Lastenaustausch verfahren bewisen hat, und das Luftschiff Joey die aerodynamischen eigenschaften.
Also, an der Technik besteht kein Zweifel mehr.
![](http://www.talk-unlimited.de/ib3/non-cgi/emoticons/streichel.gif)
Lifetrader
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
PS: Bei Leuten, die nicht mit Geld umgehen können, spielt Wirtschaftlichkeit anscheinend keine Rolle!
![:p](http://img.wallstreet-online.de/smilies/tongue.gif)
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Hast Du schon mal versucht auf dem Mond ein Gebüsch zu finden wenn Du mal dringend......
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Heh! Das bist doch Du!!!!
![](http://www.komtel.net/home/motive/sm_nasebohren.jpg)
Du hast hoffentlich einen besseren Finanzierungsplan als CL?
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Und nicht vergessen: Bevor Du mit den Gummistuefeln und dem Spaten in der Hand auf dem Mond stehst und Interviews gibst, solltest Du wenigstens die technische Realisierbarkeit gechecked haben.
Ist doch klar: Die habe auf der grünen Wiese das größte und teuerste Scheisshaus der Welt gebaut.
"Falls es nicht gelingt, weitere Finanzmittel einzuwerben, ist der Fortbestand des Unternehmens akut gefährdet." Merkwürdigerweise datiert der Brief vom 03. Mai.
Ich lasse das einfach mal unkommentiert und kopfschüttelnd im Raum stehen.
ich dachte die bauen jetzt extra ein Höhenluftschiff um eine Transportkette auf den Mond zu eröffnen.
Warum hat man sich sonst den Körberpreisträger Prof.Dr.....
MarcMr, mach Du mal weiter
...und wenn Du Dich an Dein großes "Vorbild" hältst, dann wirst Du 6 Jahre und € 250 Millionen später folgendes haben:
![](http://www.modellbahnfrokler.de/gebaeudebau/bilder/gebaeudebau-schuppen.jpg)
Ein eingekauftes Modell Deines "Hotels".
Das mit dem Datum 03.Mai ist doch einfach zu erklären. Ingenöre arbeiten genau, daher dauert es schon etwas um die beiden Knicke des Briefes abzumessen, zu markieren und dann zu falten. Prüfe mal nach, bestimmt saubere und im 90° Winkel ausgeführte Falze.
![](http://www.n-tv.de/images/200205/3011935_Lehrter_02.jpg)
Denkfehler. Dur wirst nach dem Modell-Stadium Insolvenz anmelden müssen. Da iss nix mehr mit Glas.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=870106098
Es ist nicht immer notwendig, das Rad ein zweites Mal zu erfinden.
Da wollte erst über Weihnachten jemand für 75.000,-€ Mindestgebot eine Beteiligung an einer AG verhöckern.
Der OTC-Wert sollte angeblich 250.000,-$ gewesen sein.
![:laugh:](http://img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif)
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
![:)](http://img.wallstreet-online.de/smilies/smile.gif)
Du kannst alle möglichen Aktien über eBay handeln.
Aber bis her hat es noch keiner gewagt eine "Cargolifter" anzubieten.
Warum wohl?
![:D](http://img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif)
Und ich denke so 10000 € bekomm ich noch dafür
PS: Ich dachte bisher immer ugur hätte hier die meisten CL im Depot.
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