checkAd

    Was ist Prout wirklich wert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.02 15:34:08 von
    neuester Beitrag 03.06.02 10:18:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 593.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 599
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 15:34:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem die Aktie aus für viele unerfindlichen Gründen in den letzten Wochen stark gestiegen ist, glauben manche, dass die Firma übernommen wird.
      In einem solchen Fall würde mich jetzt der Übernahmekurs interessieren, und, da ich den natürlich nicht weiss, muss ich versuchen herauszufinden, wieviel eine Aktie für einen potentiellen Aufkäufer wirklich wert ist.
      Ich habe kein BWL-Diplom und bin auch sonst kein Experte in Buchführung, hoffe aber, dass nachstehende Rechnung wenigstens etwas Sinn macht.
      Bitte schreibt Eure Meinung, falls ich etwas falsch/richtig gemacht habe.

      Für mich besteht Prout aus zwei Firmen, dem Hardware (Printer)-Geschäft mit ca 20 Mio Umsatz, und dem Bereich Software und Services. Letzerer brachte leider nur 1 Mio Umsatz. Dies ist ohne Zweifel eine Enttäuschung.
      Die Gelder aus dem Börsengang wurden dazu benutzt, die Prout-Inform-Software zu erstellen, zu vertreiben und zu etablieren. Das ist bisher nicht gut gelungen. Der Grund dürfte sein, dass die Software relativ neu ist (nicht stabil, erste Versionen etc), ein neuer Markt erschlossen werden muss und Prout generell wenig Erfahrung mit Softwarevertrieb (insbesondere Serverbasierte Software) hatte bzw. immer noch hat.

      Der Hardware-Bereich ist "alt" und etabliert, besitzt "normale" Gewinnmargen und ist stabil. Sexy ist er aber nicht, d.h. hier steckt keine Phantasie drin. Bei einem Umsatz von 20 Mio Euro ist der Bereich vielleicht 2-6 Mio Euro wert, je nach Kaufinteressent und Wirtschaftslage ("Boxenschieber-Firmen" die nur den Umsatz erhöhen wollen werden weniger zahlen, strategische Investoren mehr (die auch neue Vetriebskanäle für andere Produkte suchen, Synergien erwarten etc).
      Für die Analyse gehe ich mal von 4,5 Mio Euro aus.

      Der Bereich "Software und Services" ist der "sexy"-Teil, der Wachstums-Teil. Für Prout selbst ergeben sich einige Synergyeffekte, da Drucker oft mit Drucklösungen verkauft werden, aber nicht notwendigerweise. Wieviel ist die Software wert? Gekostet hat sie eine Menge, ich denke sicher 10 Mio, aber das sind natürlich nicht nur die Entwicklungskosten, sondern auch Vertrieb, Marketing etc.
      Man kann hier sicher keinen "richtigen" Wert finden, es geht bei der Bewertung also viel um "Goodwill", "Zukunft", "Technologien" etc. Was würde eine Firma dafür bezahlen? Ich denke nicht mehr als 1-3 Mio Euro, allerdings nur, wenn der Teil strategisch ins Konzept passt. Nehmen wir den Mittelwert, 2 Mio Euro.

      Was besitzt Prout noch: Zwei wichtige Dinge:

      a) Einen Börsenmantel: Der Aufbau einer Börsengesellschaft dürfte sicher 2-3 Mio kosten.
      b) Einen Verlustvortrag. Durch Kauf von Prout und Eingliederung der Firma kann - unter bestimmten Voraussetzungen - der bestehende Verlust steuerlich verwendet werden. Nehmen wir einmal an, dass 10 Mio Verlust vorliegen. In einem solchen Fall spart eine "normale" Firma ca 4 Mio Steuern (25 % KöSt, Rest GewSt).

      Und noch was hat Prout, etwas Geld, ca 1,5 Mio Euro.

      Macht zusammen:
      Hardware: 4,5 Mio
      Software: 2 Mio
      Mantel: 2 Mio
      Verlust: 4 Mio
      Cash: 1,5 Mio

      Zusammen also ca 14 Mio Euro. Macht bei 3,3 Mio Aktien ca 4,25 Euro/Aktie.

      Davon abziehen muss man natürlich Aufwendungen für die Integration der Firma, Abfindungen, Verkauf von Teilen, Gebühren. Ich denke, eine Firma kann bei einem Kauf im Bereich von 3,5-4 Euro Profit machen.
      Wie würde eine übernehmende Firma aussehen?
      Es muss eine Firma aus einem "verwandten" Bereich sein (IT-Branche), um den Verlustvortrag nutzen zu können. Desweiteren sollten sich natürlich Synergien ergeben (beispielsweise im Druckbereich). Und die Firma sollte natürlich auch profitabel sein, um den Verlustvortrag nutzen zu können. Und die Firma sollte nicht börsennotiert sein, da ansonsten der Mantel natürlich wertlos ist.
      Falls die übernehmende Firma eine Softwarefirma ist, wird sie evtl. den Hardwareteil verkaufen und wir haben eine reine Softwarefirma, die natürlich an der Börse auch anders bewertet wird (vielleicht nicht jetzt gerade, aber bald wieder :-) )
      Also, kurz und knapp, ich erwarte eine Übernahme im Bereich 3,5-4 Euro.

      Bitte Kommentare...
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 15:58:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr nette gedanken
      ich habe auch schon letztes jahr auf prout versucht
      aufmerksam zu machen
      halte mich aber aus spekulationen raus
      denn für mich zählen fakten
      aber ob ich meine prout unter 4 euro abgib
      das glaub ich nicht
      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 16:39:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie sieht es eigentlich aus wenn es so kommen würde?
      Angenommen eine nicht börsennotierte Firma schnappt sich Prout mit einer feindlichen Übernahme und behält die Börsennotierung bei. Und angenommen diese Firma ist profitabel – dann würde unter der WKN doch ein Unternehmen mit Gewinn und deutlich höherem Umsatz stehen. Es wäre eine völlig neue Bewertung notwendig – oder nicht? Wie läuft sowas normalerweise? Kennt sich da jemand aus?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 11:17:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Zocker`s !

      Die Top ZOCK Chance:

      TELESENSKSCL AG NA
      WKN: 529970 Symbol: TLZ

      Kurziel: 0,65€


      upda
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 11:33:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      printmedien hat gepusht und ist nun raus Leute !!
      Kursziel wieder 0,50 für Prout

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 10:18:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Proto2000,

      bei Scholz&Friends ist was derartiges gelaufen. Bin
      damals vor der Übernahme eingestiegen und habe meinen
      Einsatz etwa halbiert :-((


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist Prout wirklich wert?