checkAd

    DRAM Preise explodieren!!! - CE Consumer auf aktuellen Niveau (3,45)ein Schnäpchen :) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.02 14:22:16 von
    neuester Beitrag 31.08.02 00:09:14 von
    Beiträge: 268
    ID: 599.701
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.055
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 14:22:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vielleicht hat es ja noch keiner gesehen, aber die DRAM Spotpreise explodieren gerade!!!!!!!!

      Wer seine CE Consumer wegschmeißt ist selber Schuld!!!


      http://www.dramexchange.com/

      Seit Tagen nur abwärts oder seitwärts und heute eine regelrechte Preisexplosion!!!


      :) :) :)


      Es könnte zum einen daran liegen, daß die Lager leer sind. Und es nun vermehrt Anzeichen dafür gibt, daß sie wieder aufgefüllt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Untersuchung hinsichtlich Preisabsprachen bei den DRAM Herstellern derzeit eingeleitet sind. Für einen Broker ist das nur positiv, denn der hat seine Marge und je teurer der Chip, desto mehr Geld beleibt auch in der Kasse.

      Grüße,

      drlenny
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 14:44:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe eben meinen Augen nicht getraut, als ich die Spotpreise im Spotpreise Thread gepostet habe. :)

      So teuer waren die Chips das letzte mal vor über einem Monat, wenn ich das richtig gesehen habe. Ein Wahnsinns Preissprung ist das hier also!!! :) :) :)

      Mal selbst im DRAM Thread nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:15:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kaum steigen die Spotpreise, steigt auch die Nachfrage bei CE Consumer wieder. :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 16:06:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Frühindikatoren USA waren besser als erwartet.


      10:00am 06/20/02 US MAY LEADING INDICATORS UP 0.4% VS. 0.3% EXPECTED
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:22:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da wurde ja schon gut eingesammelt heute. Im Dax holen sich ja auch schon so einige die Siemens Wave Calls. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:07:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Donnerstag 20. Juni 2002, 17:56 Uhr
      Sun Microsystems bestätigt Ertragsprognosen für Geschäftsjahr 2001/02


      WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Netzwerkausrüster Sun Microsystems Inc. hat die Ertrags-Prognosen für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr am Donnerstag bestätigt. Die Schätzungen seien unverändert, sagte der Chef des im NASDAQ-100-Index notierten Unternehmens, Scott McNeal, am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFX News in Washington.
      Sun rechnet mit einem leichten Gewinn im vierten Geschäftsquartal sowie mit einem im Vergleich zum Vorquartal etwas höheren Umsatz. Von First Call/Thomson Financial befragte Analysten gehen von einem im Jahresvergleich auf 1 US-Cent gesunkenen Gewinn je Aktie gegenüber 4 Cent aus. Für das Geschäftsjahr 2001/02 erwarten sie einen Verlust je Aktie von 8 Cent nach einem Gewinn von 42 Cent je Titel./FX/bi/ar

      ******************

      Freitag 21. Juni 2002, 07:46 Uhr
      Rambus steigt nach Conference-Call 20 Prozent


      Der amerikanische Chiphersteller Rambus bestätigte die bisherigen Prognosen für das dritte Fiskalquartal.
      Rambus (NASDAQ: RMBS - Nachrichten) erwartet für das Quartal einen Gewinn von 6 Cents je Aktie und einen Umsatz von 23,5 Mio. Dollar. Die endgültigen Ergebnisse werden am 11. Juli veröffentlicht.

      Die amerikanische Regierung hatte gestern eine Untersuchung gegen den Speicherchip-Designer eingeleitet. Dieser soll, so die Anschuldigung, gegenüber der JEDEC Solid State Technology Association längere Zeit verschwiegen haben, dass er bestimmte Patente besitzt.

      Die Aktie verlor im regulären Handel 8,0 Prozent auf 3,79 Dollar und notierte nachbörslich mit plus 20,3 Prozent auf 4,56 Dollar.


      :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:22:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Scho auffällig das hier viel gesammelt wird, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:44:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich will Dir ja nicht Deine Euphorie nehmen drlenny, aber ich glaube, dass die DRAM Preise für die zukünftige Entwicklung des Aktienkurses von CE nicht soooo bedeutsam sind, wie es dieser Thread vermuten läßt.
      Meiner Meinung nach ist
      1. -CE im falschen Marktsegment notiert (glaube nicht, dass sich der NM nochmal wirklich hochrappelt- das ist "verbrannte Erde"- nicht umsonst will ja die Deutsche Börse AG in Eintracht mit den Großbanken demnächst die Nasdaq Deutschland aus der Taufe heben)
      2.- CE vom Management her nicht völlig unbelastet- es gab ja immer wieder mal ein paar Hakeleien um Lejeune bzw. auch um Bohn-ob zu recht oder Unrecht sei mal dahingestellt, aber gerade in schlechten Börsenzeiten fällt den Aktionären sowas immer wieder ein
      3. - die Frage, ob erhöhter Umsatz bei steigenden DRAM-Preisen auch als Profit in der CE Bilanz erscheint unklar- die Bruttogewinnmargen der Firma sind vergleichsweise niedrig - CE ist durch Zukäufe in den letzten 3 Jahren stark gewachsen- mit der Integration der Newbies in den Konzern gibt es aber wohl schon Probleme
      4. -es mehr als zweifelhaft, ob einigermaßen rationale Investoren bei den niedrigen Kursen im Dax derzeit ein Investment in CE einem sehr viel risikoärmeren Investment in deutsche Blue Chips vorziehen (bei gleicher Gewinnerwartung)
      5.-last but not least im CE Chart noch kein Anzeichen einer Bodenbildung zu erkennen.

      So, das war jetzt das Statement der Spaßbremse. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:29:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Spaß geht doch erst richtig los, wenn heute die Vola so richtig fällt. ;)



      :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:30:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Soviel zu Punkt 5. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:33:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Vola + niedrige Bewertung vom Buchwert + Reboundpotential auch im Umfeld da überverkauft + charttechnischer Doppelboden+ Shorites :D = Kursziel ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:36:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube bei Deiner Chippreis analyse warst Du wohl etwas besoffen.

      128 er stagnieren (Gott sei Dank)
      256 er fallen unentwegt seit Monaten!

      Ich wünschte ja auch, dass Du Recht hast, aber leider....
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:37:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      zu 2. Herr Bohn macht doch seine Sache ganz gut bisher. Ein Ersatz von Herrn Lejeune durch seine Person ist doch gar nicht das schlechteste. Vielleicht gibt es ja auch plausieble Gründe warum Herr Bohn mit ACG nicht so gut konnte.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:39:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      @bushman1

      Ich trinke keinen Alkohol. ;) ==> War daher auch nicht besoffen. :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:41:36
      Beitrag Nr. 15 ()
      @bushmann

      Könntest Du Dir aktuell vorstellen, daß der Nasdaq Future heute bei 1100 settelt? Du denkst bestimmt eher an 1050, oder?

      ==> Mal sehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 13:02:06
      Beitrag Nr. 16 ()
      Schon gesehen, daß heute auch die Preise der 256 er DRAMs wieder steigen.

      ==> Die Nachfrage kommt wieder. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 13:15:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kein Interesse mehr bei CE Consumer, das ich nicht lache, da wurden 89560 zu 3,55 Euro in der Aktion gekauft. :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 13:20:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schaut aus, als hängst Du ziemlich tief drin in CE drlenny. Nun denn-wish you luck-Du wirst es brauchen. :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:04:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Wirtschaftswunder


      I hoffe "good luck" war gemeint. ;)


      Glück kann man immer gebrauchen. Danke. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:25:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      7:45AM QCOM jumps to $28.80 in pre-market, or +8.5% :

      7:42AM Qualcomm expects to meet or exceed guidance (QCOM) 26.33: -- Update -- Co expects to meet or exceed the high end of the previously announced range for Q3 of $0.21-$0.23 (Multex consensus $0.22). QCOM also expects to achieve or exceed the high end of its previous guidance of 15-16 mln MSM phone chip shipments. In addition, co stated that it is experiencing strong order input for Q4.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:27:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      "experiencing strong order input for Q4."

      ==> :D
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 14:31:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      7:04AM Dell Computer upped to Buy from Neutral at Salomon Smith Barney -- valuation (DELL) 23.93:
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:13:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Micron kann gut zulegen, von daher ist wohl schon was an den steigenden Chippreisen dran. :)

      Ansonsten hat sich wohl eine gewalltige Shortmasse angesammtelt. Die Nasdaq ist derzeit am oberen Kanal des Abwärtstends. Wenn es hier weiter hoch geht, dann könnte es zu einem Ausbruch kommen. :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:26:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nun wurden schon zum zweiten Mal 100 Kontrakte im FDAX zu 4335 long eingegangen. :eek:

      Ich warte ja nur darauf das es los geht. :D

      Und wenn es erst Montag ist, aber dann könnte man den Kursen wohl hinterherrennen...
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 19:45:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Situation hat sich für CE Consumer nicht wesentlich verändert. Die Ausrichtung in Latainamerika bzw. Brasilien kann derzeit sicher noch nicht so richtig beurteilt werden.

      Hinzu kommt noch, dass der Preisanstieg weitestgehend künstlich verursacht wurde. Eine echte Nachfrage steckt also nicht dahinter.

      Also, drlenny, brauchst nicht gleich übermütig zu posaunen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 00:47:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      @M.Polo

      Solche Nachrichten die von 100% bis 200%tiger Verteuerung der DDR Ram Chippreise in wenigen Tagen sprechen sind aber auch nicht ohne. Vielleicht erklärt das ja auch die große eingesammelte Stückzahl vom Freitag!!!


      DDR-RAM knapp - Speicher bald vierfach teurer?

      Freitag, den 21.06.02 10:41

      Seit einigen Tagen steigen die Preise für Speichermodule in Asien dramatisch an, sodass auch in Europa der Preis für Speicher bald wieder alte Höhen erreichen könnte.

      Asiens Richtung

      Schon seit einigen Tagen steigen die Preise in Asien. Analysten gehen davon aus, dass die Speicherhersteller diesen Anstieg durch eine künstliche Knappheit von Speichermodulen hervorrufen, um für spätere Verkaufsaktionen mehr Chips auf Lager zu haben.

      Zudem scheint ein Deal zwischen Fujitsu Siemens und Samsung den Markt zu belasten. Ein Großteil des Outputs der Speicherproduktion von Samsung geht mit dem Deal offensichtlich direkt an Fujitsu Siemens und gelangt so nicht auf den freien Markt.

      Diese "Einstellung" der Lieferung von Samsung hat natürlich zur Folge, dass die anderen Speicherhersteller das Loch kompensieren müssen. Und in Zusammenhang mit der Einlager der Chips führt dies zu einer starken Nachfrage.

      Doch da ist dann auch noch Hynix, die ein Produktionsproblem haben und daher nur 6 Millionen Chips derzeit produzieren können. Angedacht war ein Output von 15 Millionen Stück, weshalb also das Angebot auf dem Markt derzeit relativ gering ist.

      Entwicklung

      Für den Endverbraucher sind das nicht unbedingt gute Nachrichten. Glaubt man den Branchenkennern, so könnte diese teils künstliche Verknappung dazu führen, dass die Preise in den nächsten Tagen um 100% oder sogar 200% ansteigen werden.

      Und so kosten 256 MByte DDR-RAM Module schon im Einkauf wieder über 40 Euro. Für Europa bedeutet dies, dass die Preise demnächst auch steigen könnten. Wer RAM braucht, der fährt mit einem Kauf in diesen Tagen auf Nummer sicher, in zwei Wochen könnte es zu spät sein.

      :) :) :)



      ==> Wer short ist, denn könnte es auf dem falschen Fuß erwischen, aber ich habe die letzte Woche ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß ich jetzt eher die Shortpositionen schließen würde. :D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 02:09:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo drlenny

      Wir haben uns früher schon im CE Consumer Thread gesehen.

      Ich vermute ebenso, dass CE Consumer vom jetzigen Niveau aus nach oben durchstartet. Andererseits muss der bestehende Abwärtstrend erst gebrochen werden, die Shorties neigen ebenso zur Übertreibung in der Baisse wie die Longs in der Hausse.

      Ich würde mal sagen, zaghaft die ersten Stücke einsammeln und dann sehen, wie es weitergeht, bei Kursrückgang vorsichtig nachkaufen, aber nicht übertreiben. Vielleicht sehen wir in den nächsten Tagen nochmals einen finalen Sell-off, dann sollte es aber auch mal gut sein...

      der Prof

      :( :look: :look:
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 02:22:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      interessant, wo man sich so überall begegnet, prof19 ;)

      @drlenny
      Das Scenario der steigenden D-Ram -Preise hatten wir schon mal.
      Es endet in Käuferstreik und ist 3 Monate später wieder beendet.
      Es werden wenige sein, die für ein 256er DDR-Ram plötzlich 200€ auf die Theke legen.
      In wie weit hilft das eigentlich CEW2 ?
      wieviel Prozent entfallen überhaupt auf DDR-Rams bei CEW2 ?

      CE macht jetzt einen günstigen Eindruck, vielleicht der richtige Zeitpunkt, die ersten Stücke zu sammeln.
      Bis wir aber wieder die Gewinnsituation von 2000 erreichen, könnte es durchaus 2004 werden.
      Dann hätten wir beim jetzigen Kurs ein günstiges KGV.
      billig ist CEW damit immer noch nicht, aber vielleicht attraktiv unter dem Gesichtspunkt, daß wir uns von Kurssteigerungen von 50% und mehr pro Jahr wohl ohnehin für die nächsten Jahre verabschieden müssen.

      Gruß bD.
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 08:52:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      URL dieses Artikels: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=568&item=1949…


      Schnelle Computer per Pressguss

      21. Jun 09:52


      Die Computerchips der nächsten Generation könnten aus der Presse kommen. Mit einem Verfahren, dass zehnmal kleinere Strukturen als bislang möglich in Silizium erzeugt, könnten billige, superschnelle Chips hergestellt werden.

      Im Jahr 1965, wenige Jahre nach der Herstellung der ersten integrierten Schaltkreise, spekulierte der Amerikaner Gordon Moore, die Dichte der Transistoren auf einem Chip werde sich alle 18 Monate verdoppeln. Diese als «Moores Gesetz» berühmt gewordene Vorhersage erwies sich in der Folge als erstaunlich zutreffend. Schon bald jedoch könnte die übliche Technik zur Strukturierung von Computerchips, die Photolithographie, an ihre Grenzen stoßen. Chiphersteller suchen daher fieberhaft nach neuen Fertigungstechnologien.


      Quarz, Laser, Relief

      Einen Ausweg könnte die von Stephen Chou und seinem Team an der Princeton University, New Jersey, entwickelte Technik bieten. Die Forscher stellen jetzt im Magazin «Nature» einen Stempel aus Quarz vor, in den sie mit Hilfe von Ionenstrahlen das gewünschte Relief einätzen. Dieser transparente Stempel wird gegen eine Siliziumoberfläche gedrückt. Die Forscher schicken dann einen lediglich 20 Nanosekunden (Milliardstel Sekunden) kurzen, ultravioletten Laserpuls hindurch. Der intensive Lichtblitz verflüssigt das Silizium für eine Viermillionstel Sekunde, so dass der Stempel ihm sein Relief einprägen kann.

      Zu ihrer Verblüffung fanden die Forscher nicht nur beabsichtigte Muster aus 160 Nanometer breiten und 110 Nanometer tiefen Gräben in der Siliziumoberfläche. Selbst zehn Nanometer große Unebenheiten in dem Quarzstempel hatten sich dem Material eingeprägt - mit der Photolithographie können derzeit bestenfalls 130 Nanometer feine Strukturen hergestellt werden.



      Technologie-Sprung

      Chou hat die Technik auf den Namen «Laser Assisted Direct Imprint», kurz LADI, getauft. Neben dem schnellen Prägevorgang habe die LADI-Methode den Vorteil, dass sie weitgehend ohne aggressive Chemikalien auskomme- ganz zu schweigen von der potenziell hundertfach erhöhten Packungsdichte. «Wenn man nach Moores Gesetz geht, sind wir der gegenwärtigen Technologie zwanzig Jahre voraus», so der Forscher. (nz/jkm)



      MEHR IM INTERNET
      Moores Veröffentlichung von 1965 (pdf)
      http://www.intel.com/research/silicon/moorespaper.pdf
      Moores Gesetz (engl.)
      http://www.intel.com/research/silicon/mooreslaw.htm
      Die Arbeitsgruppe von Chou
      http://www.ee.princeton.edu/~chouweb/


      Alle Rechte © 2002 NZ Netzeitung GmbH
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 09:15:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      @prof19, Al_Coholic und blauer Diamant

      Schön mal von Euch allen wieder mal im Thread zu lesen. :)

      @prof19

      Klar erinnere ich mich noch an Deine Postings. Ich bin auch immer noch kräftig dabei meinen Horizont zu erweitern. Ich bin jetzt schon bei Futures angekommen. Jetzt wird das wissen über Optionsscheine vertieft. Einen Thread dazu sollte es auch bald geben. Dann kommen die Optionen. ;)

      Aber alles langsam Schritt für Schritt. :D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 12:15:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Die Chippreise der 128er Speicherchips steigen weiter. :)
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 13:12:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die 128er Chips scheinen sich ja nun endlich zu erholen.
      Bedenklich ist allerdings die Entwicklung bei den 256er Speicherchips.
      Und wenn ich richtig informiert bin, machen diese Chips bei Infinion ca. 50% des Umsatzes mit Speicherchips aus.
      D.h., für Infineon ist die Situation noch nicht sehr erfrischend.

      Gruß bushman
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 14:02:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      @bushman1

      So bedenklich finde ich das gar nicht für Infineon. Schließlich haben sie gerade bekannt gegeben, daß sie den Break Even nun deutlich früher als geplant erreichen können.

      @alle

      Irgendwer hat hier eben versucht schön 500er und 1000er Positionen im Ask aufzubauen um den Kurs wieder ein wenig zu drücken. Hat aber wohl mit Zitronen gehandelt. Es wurde alles weggekauft. Der Bedarf an CE Consumer Aktien wird wohl auch noch etwas länger anhalten, denke ich. ;) Weitere Shortversuche werde wohl von anderen zum Aufbauen von Positionen benutzt. :D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 16:36:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      Grüß Dich drlenny ! :)
      Ich habe gelesen, dass Du Dich in Zukunft auch ein wenig mehr mit OS beschäftigen willst. Deshalb "schenk" ich Dir mal den Link auf die Seiten der BNP Paribas.
      Hat mir sehr gut gefallen- schau doch mal rein.
      Ciao Ciao- Al :)

      http://warrants.bnpparibas.com/de/
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 17:54:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      @all

      Habe eben Antwort bezüglich einer Anfrage bei Ce bekommen. Grund der Anfrage war die vor einigen Tagen aufgekommene Diskussion hinsichtlich der Umsatzerlöse der Geschäftssitze.
      Hier die Antwort:

      Auf Seite 30 des Geschäftsberichtes 2001 geben wir eine geografische Aufteilung der Umsatzerlöse 2001 nach Sitz der Gesellschaften. Auf Lateinamerika, also den von unseren Tochtergesellschaften mit Sitz in Lateinamerika generierten Umsatz, entfallen dabei 20 Prozent.

      Der Geschäftsbereich "Trading" (in 2001 verantwortlich für 59 Prozent des Gesamtumsatzes: Seite 47 im GB) operiert von Miami aus, generiert aber einen Großteil seines Umsatzes mit Kunden in Lateinamerika, vor allem Brasilien.

      Eine Aufteilung des Umsatzes nach Sitz der Kunden würde also tatsächlich einen Anteil größer 20 Prozent für Lateinamerika zeigen.

      In der Studie wird unterstellt, dass der der gesamte Umsatz des Bereichs Trading in Q1/2002, also ca. 69 Prozent des Gesamtumsatzes (siehe Seite 4 des Q1-Berichts) in Brasilien bzw. Lateinamerika gemacht werden. Nach Sitz der Gesellschaften ist diese Aussage keinesfalls korrekt.
      Als Aussage für die Aufgliederung des Umsatzes nach Sitz der Kunden ist es tatsächlich weniger als 69 Prozent, da von Miami aus auch viele im Großraum Miami ansässige Kunden beliefert werden (= USA).

      Es kommt also auf die jeweilige Betrachtungsweise an. Ich nehme diese Diskussion als Anregung, zukünftig gegebenenfalls beide Sichtweisen für die regionale Aufgliederung des Umsatzes zu veröffentlichen: nach Sitz der Gesellschaften und nach Sitz der Kunden



      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:13:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke Adler !
      :)

      callof
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:23:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Heute habe ich mir ein paar Intel zu 18,50 USD gegönnt. :D
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:37:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      @tsgadler
      danke für deine recherche und dein posting
      grüsse hadsch*
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 19:29:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      @drlenny

      Viel Spaß damit.

      Schönen Abend noch

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 14:59:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Danke, Klaus. :)

      Intel:


      Irgendwann macht CE Consumer (Deine Altersversorgung) auch noch einen Sprung nach oben. Die Shorties werden irgendwann dem Druck nach oben nicht mehr stand halten können, denke ich. :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 11:21:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      Man sollte CE Consumer möglichst schnell wieder über 3,55 Euro bringen. :D

      ==> Es gefällt mir nicht wenn die Shorties Aktien von aus meiner Sicht ahnungslosen und nicht auf den Buchwert der Firma schauenden Anlegern billiger zurückkaufen können.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 16:31:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Auftragseingänge langlebiger Güter stiegen im Mai um 0,6%. Erwartet hat man einen Anstieg von -2% bis +0,6%. :)

      Am oberen Ende der Zahlen ist es doch immer besser als am unteren Ende. ;)

      Die Schnäppchenjäger sind heute ja wieder alle fleißig gewesen wie ich sehe. :D
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 21:40:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich hoffe ihr habt heute die super Chance genutzt. :)



      Irgendwann sollte sich CE Consumer nun auch mal wieder über 4,20 Euro stabilisieren.
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 00:03:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      N´abend

      also, bei meinem Anbieter sind die dimm Preise (DDR 256 un dandere) seit vielen Wochen konstant.

      noch ist zumindest nichts von einem dramatischen Preisanstieg zu sehen.
      ein Strohfeuer ??

      Gruß bD.
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 10:13:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das posten der DRAM Preise habe ich eingestellt. Thread: Informationsthread zur Entwicklung der DRAM SPOTPREISE Schau doch mal auf den Preissprung nach oben der zu Beginn dieses Threads dort nachzuvollziehen ist. Ich poste in diesem Thread derzeit ab und zu weiter, da ich meine Meinung, daß CE Consumer unter 3,45 ein Schnäppchen ist durchaus noch aufrecht erhalten kann.

      Derzeit sehe ich einen leichten aber doch kontinuierlichen Anstieg der DRAM Preise. Das kann man unter folgendem Link auch zweimal täglich nachvollziehen.

      http://www.dramexchange.com

      Grüße,

      drlenny
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 00:56:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ergänzung zu #44 :D

      DDR256 /333Mhz heute 8% teurer geworden ...

      schönes WE :)
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 20:35:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zur Info.....hab ich irgendwo gefunden
      --------------------------------------

      Nachtrag: Meldepflichtige Wertpapiergeschäfte vom 13.06.2002
      Unternehmen Name der Person(Organstellung)oder Unternehmen, Wertpapier oderDerivat, Geschäftsart , Stückzahl, Erläuterungen- Unternehmen

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG, Peter Bohn (Vorstand stellv. Vorsitzender), AktieNennwertlose Namens-Stammaktien,508222, Kauf, 7000
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 22:32:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo@all


      nun möchte erst einmal meinen frust los werden ( infos von ce consumer ) ich stelle mir wieder die frage warum ce consumer nicht eine gewinnwarnung raus gibt und stattdessen die aktien inhaber über analysten informiert werden !!!!!!!!!!!


      ist das der richtige weg ??

      bin ja mal gespannt wo wir montag landen werden ( kurs )
      die letzten 2 tage hat die aktie ja keinen schritt gemacht
      obwohl der chipbereich angehoben wurde!

      können doch nicht alles shorties gewesen sein denke ich


      bis dann
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 22:35:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      ps. es sei denn ce consumer ist sich selbest noch nicht sicher ob sie bis zu den q. zahlen noch kräftig gewinn einfahren ( chippreise )

      wie ist eure meinung ?
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 21:04:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo @ all


      also ich werde mir ce consumer weiter zulegen denn ich bin von dem unternehmen überz.

      der gewinn ist zwar momentan bei 0 aber die aussichten sind gut und es ist nicht gesagt das die nächsten q.zahlen doch positiv werden zumal wie ihr alle selbst verfolgen könnt die preise konstant ( dram ) steigen

      wie gesagt das ist meine meinung wäre schön eure meinung mal zu erfahren

      das wichtigste momentan ist man sollte sich den spotmarkt für dram preise ansehen ( täglich ) so werdet ihr einen trend positiven ausmachen können ich mache es auf jeden fall

      bei weiteren ansteigen ( ab montag für mehrere tage ) werde ich noch einmal ce consumer ordern ( der kurs ist ja lachhaft billig )

      ok dann sage ich mal bis morgen früh
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 21:55:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      @dompas

      Warum postest du das in allen Threads? Einmal hätte doch genügt, zumal dein Posting auch nicht sonderlich informativ ist.

      Man könnte ja meinen, es gäbe wichtige News.

      Gruß orlandus
      mit der Bitte um etwas mehr Disziplin
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:11:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      morgen

      brauche eure hilfe wer kann mir mal den link ( spotmarkt dram ) geben habe den link ürgentwie verloren
      wäre sehr nett

      ps letzte woche ca. 8 % gestiegen ( dram ) :-))
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:12:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      @blauer Diamant

      Also siehst Du nun auch steigende Speicherchippreise. Besonders sehe ich einen Preisanstieg bei den DDR RAMs, wie Du auch schreibst. :D

      Irgendwo hier war hier auch mal der erwartete Gewinn pro Aktie in 2003 und 2004 dargestellt. Das wäre dann ein KGV von 10 oder sogar unter 10 für diese Zeiträume. ;)

      Grüße,

      drlenny
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:17:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      hallo

      sicher davon leben ce consumer ja schließlich
      und je besser der preis umso besser der gewinn gell :-)
      denke mal das es noch nicht sicher ist ob ce consumer doch positive Q. zahlen bringen ( meine meinung )

      ps. kannst du mir den link zum spotmarkt mal reinstellen haben den ürgentwie verloren wäre nett
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:36:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      ok ist schon gut habe den link wieder

      ob es eine dividende gibt ? was neint ihr ?

      also ich meine die sollten die kohle mal alles im unternehmen lassen egal was analysten sagen
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 09:38:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      @michael_zocker

      Deine Faulheit ist schon etwas unverschämt. :mad: Siehe mal in Posting #45 nach. ;)

      Eine Milliarde PCs wurden jetzt also schon hergestellt in den letzten 25 Jahren, und in nächsten 6 Jahren soll wohl die nächste Milliarde PCs hergestellt worden sein. :D

      http://biz.yahoo.com/bw/020701/300016_1.html
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 10:15:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Kaufer und Verkäufer liefern sich ja eine richtige Schlacht. :)



      Die neue Insiderregelung heißt wohl, daß Geschäfte unter 25000 Euro innerhalb von 30 Tagen nicht mehr gemeldet werden müssen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 10:36:01
      Beitrag Nr. 58 ()
      Natürlich wird es KEINE Dividende geben!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:37:58
      Beitrag Nr. 59 ()
      CE auf dem Weg zum Pennystock?

      Viele Inst. Anleger haben sich wohl kurz vor dem Stichtag von den CE Aktien getrennt. Oder der Markt hat darauf spekuliert und leerverkäufe produiert???

      Diesmal wird es eine echte Probe des Q50 geben. Anleger meiden Pennystocks. Sollte die schlechte Gewinn/Ertragslage weiterhin andauern ca. 1 Jahr, kann es echt eng für CE werden.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:43:56
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mittlerweile müssten doch entweder die erwartenden schlechten News kommen oder aber zumindest ein stoppen des Kursverfalls eintreten. Das ist doch nicht normal, was hier abgeht! Wie hoch ist die aktuelle Marktkap.? Um die 65 Mill. € wenn ich nicht irre! Das ist doch ein Witz!

      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:49:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      momentan ist nichts mit steigende kurse

      wenn du mal gelesen hast ( grssere verkauforders über mehrere tage )

      dann verstehst du

      deswegen bin ich erst einmal ausgestiegen
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:52:56
      Beitrag Nr. 62 ()
      Eine Dividende wäre nicht im Interesse des Anlegers. Über eine symbolische Dividende ließe sich reden.

      Die Speicherchippreise steigen weiter!!! Die fundamentale Bewertung des Kurses kann ich derzeit kaum noch nachvollziehen.

      Aufgrund der gelockerten Auflagen bei der Meldepflicht bei Insidertrades, wäre eine Entsprechende Beschußfassung von Seiten CE Consumer, die eine solche Regelung in der eigenen Satzung aufrecht erhält, sehr schön. Soetwas wäre eine vertrauensbildende Maßnahme!!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:57:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      @dompas
      Ich habe DEIN Posting gelesen, aber auch DU weißt ja nicht, wie lange ein Verkaufsdruck anhält, oder?

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:58:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      Das ist in meinen Augen ein Witz,aber was soll man machen ich bin zu 3€ rein und warte nun ab meinen innerlichen Stop habe ich gesetzt!
      PS:Schaut euch mal vivendi an,sollte mit etwas Glück was drin sein:D
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 13:00:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      @drlenny
      BM!!!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 13:21:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      Verkaufsdruck ist da. Irgendwelche grosskopfeten Fuzzis, evtl auch in USA sitzend, sagen mit einer wegwerfenden Handbewegung: "Och, der neue Markt, das ist doch alles Schrott, kann man auch alles leerverkaufen"

      Und genau das sind dann Kaufkurse. Man muss nur mal genauer hinsehen...
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 13:28:02
      Beitrag Nr. 67 ()
      Institutionelle Anleger verabschieden sich von CE und ACG

      Frankfurt (vwd) - Instituitionelle Anleger verabschieden sich offenbar in
      großem Stil von den Neuer-Markt-Werten ACG AG, Wiesbaden, und ce Consumer
      Electronic AG, München. Bei ce treten bereits seit mehreren Tagen ein bis
      zwei größere Abgeber aus dem Ausland als Verkäufer auf, wie eine Händlerin
      auf Anfrage von vwd am Dienstag sagte. Dabei hätten sich die Investoren wohl
      nicht aus kurzfristigen, sondern aus langfristigen Überlegungen heraus dafür
      entschieden, sich von ihrem Engagement zu trennen. Als weiteren Hintergrund
      für die Kursschwäche führte die Marktteilnehmernin das allgemein schwache
      Sentiment für Chipwerte an der Nasdaq an. Es zeichne sich wohl ab, dass die
      erhoffte Erholung noch länger auf sich warten lassen wird. ce verlieren bis
      12.50 Uhr MESZ 11,19 Prozent.

      Der ACG-Vorstandsvorsitzende Cornelius Boersch vermutet, dass ein
      Aktienfonds seine ACG-Position auflöst. "Anders sind die hohen Volumina
      nicht zu erklären", erklärte er im Gespräch mit vwd. Fundamental sehe er
      "keinen Grund" für die massiven Kursverluste: "Wir erwarten für 2002 weiter
      einen positiven Cash-Flow und arbeiten in allen Bereichen profitabel", sagte
      Boersch. Das Unternehmen verfüge über 17 Mio bis 18 Mio EUR Cash, sei
      "fleißig am Kostensparen" und liege "mit Ausblick und Aufträgen im Plan".
      Abschreibungen seien nicht zu erwarten. "Wir haben vergangenes Jahr alles
      abgeschrieben, was möglich war. Weiteren Bedarf gibt es nicht".ACG geben
      bis 12.50 Uhr MESZ um 10,14 Prozent nach. +++ Susanne Gremmler/Andreas Plecko

      vwd/2.7.2002/gre/apo/maa/ros
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:00:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      @DocLenny:

      Ich bitte Dich um Rat: Habe aus den "guten Zeiten" noch einen Bestand an CE. Würdest Du zu diesem Zeitpunkt verbilligen? Wenn nein, worauf würdest Du warten?

      @alle:
      Und was meint Ihr?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:07:44
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hat hier eigentlich jemand sein Stimmrecht bei der morgigen HV "gezogen"? War wohl ein Fehler! :D

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:28:21
      Beitrag Nr. 70 ()
      @echo1

      Komisch was hier passiert, die Chippreise steigen ja!!! CE Consumer dürfte ja wissen welche Adresse da gerade hinter steckt. Vielleicht sagen sie es ja auch morgen. Ungewöhnlich nur das es Aktien zum Leerverkauf vor einer HV gibt??? So daß es sich hier wohl nicht umbedingt um Leerverkäufe handeln muß.

      Vor wenigen Tagen war der Kurs noch bei 4 Euro. Fundamental hat sich seither nicht all zu viel geändert. Was ich nicht verstehe, ist das hier nicht außerbörslich verkauft wird?

      Es muß also jemand ein Interesse haben die Marktkapitalisierung von CE Consumer zu drücken. Nur wer könnte an CE Consumer Interesse haben??? ACG im Gegenzu wohl eher nicht. Aber wie sieht es mit Chipherstellern und Softwareentwicklern selbst aus???
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:36:39
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nachvollziehen kann ich das nicht mehr.
      Da bei ACG dieselben massiven Abgaben und Kursverluste auftreten, glaube ich bei CEW nicht an "Leichen im Keller".

      Also ein branchenspezifisches Problem gepaart mit größeren Verkäufen institutioneller Adressen und einem Käuferstreik, der den gesamten NM tangiert.

      Ganz nüchtern betrachtet, wären das Kaufkurse ohne wenn und aber.
      Das es noch nicht einmal zu einer Gegenreaktion langt, ist erschreckend.
      Und das Risiko, dass die Aktie morgen weitere 15% verliert, ist nicht von der Hand zu weisen.
      Nicht bei einer Börse, wo inzwischen alles über einen Kamm geschert wird.
      Ich habe gestern verbilligt und heute hätte ich die Aktie 20 % billiger bekommen können.
      Für mich ist das nur noch pervers.
      Eine Marktkapitalisierung von 65M-Euro für einen Wert, der selbst im schlechten ersten Quartal deutlich mehr Umsatz erzielt hat.

      Gruss chw2
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 14:55:01
      Beitrag Nr. 72 ()
      CE Consumer ist nun ein klassischer STOP BUY Kandidat geworden. Auf diese Art und weise kauft man nicht, wenn es weiter fällt, wenn es jedoch von diesem unterbewerteten Niveau wieder hoch geht ist man sicher dabei.

      ==> STOP BUY :)

      Das STOP BUY kann man ja langsam nach unten ziehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 15:26:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      08:30 BTM sees June industry-wide same-store sales up 5%
      08:29 BTM: Retail sales above 16-week trend line
      08:28 BTM-UBSW weekly retail chain store index down 0.9%
      08:29 BTM retail chain store index up 3.6% year-over-year


      Das ist eigenltich gar nicht so schlecht.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 15:46:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ dompas!
      Aussteigen!Jetzt???
      Das hättest schon lange machen sollen.
      Ich bin heute zu 2,37 eingestiegen!
      Leider nur eine kleine Position
      Newmann8
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 15:59:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Datum: 02.07. 15:19 Wirtschaftsdaten II


      Die Signale aus dem industriellen Sektor seien durchdringend und unzweideutig, sagt Lakshman Achuthan, Verwaltungsdirektor des Economic Cycle Research Institute. Der JOC-ECRI Industrial Preisindex "deutet klar auf einen substantiellen zyklischen industriellen Aufschwung hin," so ECRI in einer Stellungnahme im Bericht. Der Index stieg von -20.5 im Januar auf +19.5 Prozent im Juli, "eine sehr starke Erholung."

      "Die Daten sind unzweideutig. Trotz der Unsicherheiten, die wir hatten und die die Aktienkurse drückten, ist die US-Wirtschaft, und speziell der industrielle Sektor, auf Erholungskurs," erklärt Achuthan.

      © Godmode-Trader.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:08:21
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich bin ja gespannt ob man den CE Aktionären morgen ein Übernahmeangebot unterbreitet. :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:17:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      wollte zu 2,33 eben schon rein, aber nachdem Rutsch auf 2,26 gerade..:(

      KL jetzt bei 2,20....wenn das nicht auch noch durchbrochen wird !!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:29:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      hi leute,

      2 punkte:

      1. die öffentlichkeitsabteilung von ce arbeitet bezüglich des drastischen kursverfalls ja gigantisch und

      2. kann ein institutioneller interesse haben, seine stücke zu egal welchen preis loszuwerden ?



      mfg



      PWt
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 16:50:19
      Beitrag Nr. 79 ()
      zu 1. Morgen ist die HV
      zu 2. Sowas gibts.


      Username: PWt
      Registriert seit: 15.03.2001
      User ist momentan: Online seit 02.07.2002 16:29:25
      Threads: 0
      Postings: 49
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 17:03:19
      Beitrag Nr. 80 ()
      zu 2 sowas passiert besonders häufig bei fallenden Kursen, wenn ein großer Marktteilnehmer seinen Kredit, den er über Beleihung seiner Aktien dann nicht mehr bekommt weil die Aktienkurse falle, durch den Kursverfall kleiner wird. Dann ist muß eine Liquidation der Position erzwungen werden.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 17:09:52
      Beitrag Nr. 81 ()
      Vergleicht doch mal die Charts all dieser NEMAX - Buden.

      Langsam unter 10€, dann seitwärts. steil auf 5€, dann langsam auf 3€. Das Ende ist dann auf 1,5€.

      PENNYMAX lässt grüssen
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 17:34:28
      Beitrag Nr. 82 ()
      Und noch so einer. :confused:

      Username: deraussie
      Registriert seit: 01.03.2001
      User ist momentan: Online seit 02.07.2002 17:06:51
      Threads: 0
      Postings: 17
      Interessen keine Angaben


      Beim Q50 von 243 würde ich langsam mal mit dem covern anfangen. ;) Sowas kann nämlich sehr einladend sein.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 17:44:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Fals Onkeldagobr in der Nähe ist, dann grüßt ihn doch bitte mal ganz lieb. Danke.

      Könnte sein, daß Donald bald in den Wald geht, und mit dem Jagen und Sammeln anfangen will.




      Tick, Trick und Track. :)
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:04:51
      Beitrag Nr. 84 ()
      was ist denn das wie geht das ?
      geld 1,50
      ask2,40


      ?????????????ß
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:12:10
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ausgesetzt!!!
      Ich könnte kot....!!!
      Was ist jetzt los???

      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:12:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      #81 da ist es zu lesen.

      drlenny wollts nicht glauben. Das war nicht böse gemeint!

      Ist nur ne Menge Groll dabei. Diese Fachleute in den AG`s sitzen auf Konkursbuden und geben das nicht zu.

      Dieser Markt ist fertig.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:13:24
      Beitrag Nr. 87 ()
      Dt. Börse: ce Consumer bis 18.55 Uhr wegen Mitteilung ausgesetzt

      Frankfurt (vwd) - Die im Nemax-50 notierten Aktien der ce Consumer
      Electronic AG, München, sind am Dienstag seit 17.55 Uhr bis voraussichtlich
      18.55 Uhr vom Handel ausgesetzt. Anlass ist nach Angaben eines Sprechers der
      Deutschen Börse eine wichtige Mitteilung des Unternehmens. Der letzte Kurs
      vor dem Handelsstopp lag bei 2,27 EUR, ein Minus von 20,6 Prozent bzw 0,59
      EUR. +++ Hans Bentzien
      vwd/2.7.2002/hab
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:13:35
      Beitrag Nr. 88 ()
      Vom Handel ausgesetzt bis 18:55 lese ich.

      Jetzt bin ich mal gespannt. :confused:

      Gefallen tut es mir aber schon mal nicht besonders.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:18:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      @drlenny

      Ich klink mich aus!
      Bin gegen 19:00 Uhr wieder hier, mal schauen was da kommt!
      Insolvenz ist Schmarrn, da glaube ich nun wirklich nicht dran! Übernahme nach den Kursverlauf ist es wohl auch nicht!
      Verabschiedet sich Erich? Sind es enorme Abschreibungen? Ist SND pleite? Oh man, bin echt gespannt!

      Grüße

      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:19:41
      Beitrag Nr. 90 ()
      DGAP-Ad hoc: ce Consumer Electronic AG <CEW2> deutsch

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG zieht Konsequenzen aus anhaltender Krisensituation

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG zieht Konsequenzen aus anhaltender Krisensituation des
      weltweiten Halbleitermarktes

      München, 2. Juli 2002: Aufgrund der Entwicklung des 2. Quartals 2002 und der
      Einschätzung der nachhaltigen Krisensituation des weltweiten Halbleitermarktes
      hat die ce CONSUMER ELECTRONIC AG Konsequenzen gezogen. In ihrer Beurteilung des
      Marktes befindet sich die ce in Übereinstimmung mit führenden Analysten und
      Investmentbanken, z.B. Goldman Sachs und Credit Suisse First Boston. Diese
      hatten erst gestern ihre Verlustprognosen für eine Reihe führender Chip-
      Hersteller deutlich angehoben.

      Auf der Grundlage dieser vorläufigen Ergebnisse und Analysen und der daraus
      resultierenden fortgeschriebenen Planungen hat das Unternehmen zum 30. Juni 2002
      eine Werthaltigkeitsprüfung aller Risikobereiche des Konzerns vorgenommen.
      Diese Prüfung der Beteiligungsansätze, Forderungen und Vorräte ergab einen
      Korrekturbedarf von insgesamt 47,0 Millionen Euro.
      Der größte Teil davon, in Höhe von 29,5 Millionen Euro entfällt auf
      außerordentliche Goodwill-Abschreibungen. Der außerordentliche
      Wertberichtungsbedarf des Finanzanlagevermögens beläuft sich auf 9,9 Millionen
      Euro. Die verbleibenden 7,6 Millionen Euro beziehen sich auf Forderungen und
      Vorräte.

      Die Wertberichtigungen folgen dem Vorsichtsprinzip und spiegeln die entgegen
      allen Erwartungen unverändert anhaltend negative Marktsituation wider. Der
      Vorstandsvorsitzende der ce CONSUMER ELECTRONIC AG, Erich J. Lejeune wies darauf
      hin, dass diese Maßnahmen keinerlei Auswirkungen auf die Liquidität des
      Unternehmens hätten. Sie liegt unverändert im zweistelligen Millionen Euro-
      Bereich.
      Für die Zukunft bedeutet das, dass die jährlichen Belastungen des Ergebnisses
      durch Goodwill-Abschreibungen um rund 4 Millionen Euro auf ca. 2,6 Millionen
      Euro sinken werden.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.07.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Die ce CONSUMER ELECTRONIC Gruppe ( http://www.consumer.de ) ist nach der in
      2001 erfolgreich abgeschlossenen Akquisition des Chip-Broker- und Handelshauses
      SND Electronics Inc., USA, der zweitgrößte Chip-Broker weltweit. Das Unternehmen
      unterhält weltweit 26 Niederlassungen in Europa, den USA, Latein Amerika, Asien
      und Australien. Zum 31. März 2002 waren 401 Personen beschäftigt. Der Konzern
      verfügt zum 31. März 2002 über ein Eigenkapital von 111,3 Millionen Euro bei
      einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 20,4 Millionen Euro.

      Ansprechpartner bei der ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Maximilian Fischer
      Leitung Investor Relations & Financial Communications
      Tel.: +49 (89) 9971 1900
      Fax: +49 (89) 9971 1010
      mailto: maximilian.fischer@consumer.de
      -------------------------------------------------
      aber warum vom handel ausgesetzt?????
      wer wusse was schon gestern?????

      grüsse hadsch*
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:24:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Lipser

      Abschreibungen sind deutlich weniger.

      "Für die Zukunft bedeutet das, dass die jährlichen Belastungen des Ergebnisses durch Goodwill-Abschreibungen um rund 4 Millionen Euro auf ca. 2,6 Millionen Euro sinken werden."
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:26:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Abschreibungen waren/sind es also!
      Warum aber ausgesetzt? Goodwill in Höhe von 29,5 Mill Euro??? SND hat doch in etwa diese Summe verschlungen!?!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:26:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      also dennoch kein grund zur panik, denn:

      wenn ich diese 29,5 mios vom ek abziehe ergibt das ein restkapital von 81,5. davon abgezogen noch ca 17 mios für forderungen und vorräte. es bleiben 64,5 mios.
      diese 64,5 mios geteilt durch 26 mio aktien die sich im umlauf befinden ergibt einen fairen wert pro aktie von 2,48 euro pro anteilsschein.
      darin nicht enthalten sind die vorteile die diese abwertung für das künftige ergebnis hat.

      fazit: im heutigen kurs ist diese bbewertungsänderung schon mehr als enthalten.
      sie macht sinn, da sie das unternehmen deutlich entlastet.
      sollten diese wertberichtigungen aufgelöst werden können steht ein gewinnsprung ins haus, der den jetzigen kurs lächerlich erscheinen lässt.
      diese nach kaufm.vorsicht vernünftige bildung von wb hat keinerlei einfüß auf die liquidität, sondern nur auf den momentanen wert des unternehmens.

      also auf dem heutigen niveau eher ein kauf wie ein verkauf!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:30:36
      Beitrag Nr. 94 ()
      @drlenny
      Wenn im zweiten Quartal gute 50 Mill. abgeschrieben werden, dann kannst Du Dir die katastrophale Auswirkung auf das Ergebnis ausrechnen!
      Wenn man jetzt vom Vorsichtsprinzip bilanziert, dann frage ich mich, wieviel Phantasie vorher in den Büchern stand oder noch steht! Diese Meldung hat jegliches Vertrauen in CE zerstört, vorallem wenn man den Kurs der letzten beiden Tage mit ins Kalkül zieht!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:31:36
      Beitrag Nr. 95 ()
      @gertude

      So sehe ich das wohl auch.

      Ich dachte schon wir hätten es mit einer Liquiditätskrise oder einer von Germansti geschriehen Insovenz zu tun. So fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:33:34
      Beitrag Nr. 96 ()
      und warum wird der handel ausgesetzt????
      das macht doch in zusammenhang mit der adhoc keine sinn
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:33:55
      Beitrag Nr. 97 ()
      es sind nur wertberichtigungen! keine abschreibungen!
      sobald der chipmarkt wieder besser läuft kann ce seine beteiligungen weit höher bewerten indem wertberichtigungen wieder aufgelöst werden. und das schlägt voll auf den gewinn nieder. somit müsste man auf diesem niveau kaufen!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:35:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi.

      Kann mir mal einer seine Mainung sagen, ob CE ein Insolvenzkandidat ist.
      Man könnte sich nun doch überlegen einzusteigen, sofern CE den Chip Aufschwung noch erlebt.

      Bitte nur Ernstgemeinte Meinungen !!

      Danke

      Erwin1
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:37:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      @gertrude,

      hi,

      aber wenn die 50Mio. Abschreiben, dann sinkt doch der zu erwartende Gewinn um diesen Betrag, oder ?

      Kenn mich da leider nicht so gut aus !

      Erwin
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:39:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      Na - bei L&S wieder hoch ?

      Die letzen Quotes

      Uhrzeit Geld Brief
      18.32:50 1.90 2.45
      18.30:26 1.60 2.20
      18.23:03 1.30 1.95
      18.18:15 1.20 1.90
      18.18:14 1.20 1.90
      18.17:16 1.00 1.80
      18.05:38 1.50 2.40
      18.04:39 2.00 2.40
      18.00:14 2.12 2.42


      Zum größten Vertrauensverlußt dürften aber die bisherigen

      Insider Verkäufe werden !!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:39:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das mit dem kaufen scheinen die Jungs bei L&S auch so zu sehen.

      Denke diese Adhoc wird sich später als eine Perle herausstellen.

      Zu verleugnen ist nicht, das dieses Marktumfeld mehr als schlecht ist.

      Aber bei etwa 2 Mio. € ( So Fischer ) an Gehältern im Monat reicht das Vermögen von CE noch einige Zeit.

      Wenn es wieder losgeht wird der Kurs genau beobachtet und dann höchstwahrscheinlich nachgekauft.

      Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht mehr an der HV teilnehmen. Hätte zugern Mäuschen gespielt. Bin aber heute morgen aus München zu meiner Arbeit zurückgerufen worden.

      Nun mal nicht so ängstlich.
      Aber ich bin halt ein Optimist.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:41:39
      Beitrag Nr. 102 ()
      hallo erwin!

      wenn der markt besonnen reagiert dann merkt er dass ce schon vor der nachricht zu günstig war.
      grundsätzlich ist abzuwarten wie das operative ergebnis im letzten quartal war. ich denke nicht schlechter als im ersten quartal.

      das erfahren wir dann heute nach börsenschluß bestimmt.

      wenn es nun eine panikraktion gäbe (was ich nicht hoffe) dann würde ich klar kaufen. denn morgen wird es nach der hv einen gewaltigen rebound geben.

      allerdings hoffe ich, daß es diesen unnötigen ausverkauf nicht gibt. er wäre nicht gerechtfertigt und von den verkäufern äusserst kurzsichtig.

      der faire wert nach den wertberichtigungn ohne irgendwelche zukunftsaussichten lieg bei 2,5 euro/aktie.
      also deutlich über dem letzten kurs.

      was ce gemacht hat ist vorausschauend, fair und offen.

      eine pleite droht mit sicherheit nicht, denn durch wertberichtigungen ist der betriebliche cashflow in keinster weise betroffen!

      also cool bleiben und evtl. die angst der verkäufer zu schnäppchen nutzen!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:41:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Gertrude

      Nur das der faire Wert wohl nicht gerade der Buchwert ist, den Du ausgerechnet hast, sondern wohl eher darüber.


      Es geht ja schon um Abschreibungen und zwar 4 Mio Euro die weniger pro Jahr vorgenommen werden müssen. Die Erleichterung der Abschreibungen sollte zu einem höheren EBIT führen, denke ich. Somit wird die Spanne zum EBITDA kleiner, da weniger Abschreibungen. Dann müßte ja deutlich mehr Gewinn am Ende überbleiben. Dann müßte das EBIT ja hierdurch schon positiv sein? :confused:

      Somit hat CE Consumer derzeit ein extrem niedriges KGV!!!

      Oder sehe ich das falsch?
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:44:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      tut gut, dass wir auch noch optimisten wie klaus und gertrude haben.
      aber kann mir jemand erklären warum der handel ausgesetzt wird???

      grüsse hadsch*
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:44:12
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ich würde jetzt erst mal abwarten was bei CE passiert. Der Pennystockbereich ist nicht mehr weit, dass wissen auch die Shorties. Vertrauen futsch, Aussichten trübe und hoffentlich bald die Staatsanwaltschaft am Hals.

      Hoffentlich begreift die B-Aufsicht was hier in den letzten Tagen am Finanzplatz D in wild germany abgegangen ist und zieht die Konsequenzen.

      Bin hier zum Glueck nicht mehr investiert. Wartet mal ab, alles wird wohl noch viel, viel billiger ...
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:50:05
      Beitrag Nr. 106 ()
      naja, positiv ist die meldung nicht gerade, aber sie zeigt, daß am ruder vernunftige leute sind, die ihr geschäft auch kaufmännisch verstehen.

      es sind ja keine abschreibungen, sondern lediglich wertberichtigungen die man jederzeit wieder auflösen kann wenn der wert der beteiligungen sich wieder erhöht.

      ich sehe das ganze nicht allzu tragisch an. und das ist schon voll im kurs drin!

      es ist immer noch ein erhebliches ek da (2,5 pro aktie)!
      und das marktpotentiel ist heirbei unberücksichtigt.

      also wenn man das ganze mit einem kühlen kopf betrachtet 8und dazu sollte das aussetzen sicher dienen), dann ist die aktie eher ein kauf als ein verkauf auf diesem niveau!

      ich denke einige große würden sich über panikverkäufe freuen....
      ich bleib drinnen....


      gruß g.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:50:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      @hadsch
      Hast Du die L&S Kurse gesehen?
      Bei dem nervösen Umfeld schlägt so eine Nachricht erst einmal wie ein Hammer ein.
      Hätte mir auch gewünscht das diese Nachricht nicht hätte kommen müssen.
      So ist aber jetzt Klarheit in die laufenden Kursspekulationen gekommen.
      Nun hat wieder jeder die Möglichkeit das Unternehmen neu zu bewerten.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:56:12
      Beitrag Nr. 108 ()
      @tsgadler

      danke klaus, ich habe die realtimekurse verfolgt. dachte aber es müsste noch etwas anderes dahinterstecken, wenn der wert vom handel ausgesetzt wird.
      wäre jemand so nett mir zu erklären, wann der handel einer aktie ausgesetzt wird, für wie lange, wer das entscheidet und welche gründe vorliegen können???

      wäre sehr nett
      grüsse hadsch*
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 18:59:29
      Beitrag Nr. 109 ()
      Die fast 50 Mill. Euro sind verheerend für das nächste Ergebnis, dass ist doch wohl erstmal Fakt, oder?
      Vertrauen ist massiv verloren gegangen, dass ist auch Fakt!
      Warum kommt man wenige Stunden vor der HV mit so einer Meldung? Es ist nicht nur der Goodwill, nein auch Vorräte und Forderungen sind wertberichtigt worden. So eine Bestandsaufnahme macht man nicht mal so nebenbei, schon gar nicht bei so einem Ergebnis! Warum wählt man einen derart ungünstigen Zeitpunkt? Hat der Wirtschaftsprüfer die Schlinge immer enger geschnallt? War SND wirklich so ein Schnäppchen? Ist dies erst der Anfang oder wirklich nur eine "einmalige Aktion"? Wird sich die negative Stimmung auf das operative Geschäft auswirken? Werden die Banken Kreditlinien kürzen oder sich sogar ganz zurückziehen?

      Ich weiß nicht, woher ihr alle Euren Optimismus nehmt!

      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:02:57
      Beitrag Nr. 110 ()
      ce Consumer: Aktie fällt 20 Prozent nach Wertberichtigung
      Die Aktie des Chiphändlers ce Consumer fällt aktuell im ausserbörslichen Handel um rund 20 Prozent auf 2,29 Euro. Grund für diesen Absturz ist eine außerordentliche Wertberichtigung, die das Unternehmen Ende Juni vorgenommen hat. Demnach wurden Vermögenswerte in Höhe von 47 Mio. Euro abgeschrieben.


      Bei einem Großteil der Abschreibungen handelt es sich um Goodwill Abschreibungen. Der Rest besteht aus Abschreibungen auf Finanzanlagen, Forderungen und Lagerbestände.


      Zwar sind diese Abschreibungen nicht liquiditätswirksam, dennoch wird der Wert der Firma damit gemindert.


      Das Management versicherte, mit einem Finanzpolster im zweistelligen Mio. Euro Bereich ausreichend ausgestattet zu sein.



      info@finance-online.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:05:47
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hallo Klaus (TSgadler),

      bist Du auch noch investiert und bleibst Du es?

      Gruß Geduldmann
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:06:15
      Beitrag Nr. 112 ()
      02.07.2002 18:15

      CE Consumer stellt Korrekturbedarf von 47 Millionen Euro fest

      München, 02. Jul (Reuters) - Der Chiphändler CE Consumer Electronic hat nach eigenen Angaben zum 30. Juni 2002 eine Werthaltigkeitsprüfung aller Risikobereiche des Konzerns vorgenommen. Diese Prüfung der Beteiligungsansätze, Forderungen und Vorräte habe einen Korrekturbedarf von insgesamt 47 Millionen Euro ergeben, teilte das im Nemax50 gelistete Unternehmen am Dienstag mit. Der größte Teil davon entfalle mit 29,5 Millionen Euro auf außerordentliche Goodwill-Abschreibungen. CE-Consumer-Finanzvorstand Friedrich Rettenberger sagte Reuters, das Unternehmen erwarte im zweiten Quartal einen operativen Verlust. Am Mittwoch wolle CE Consumer nähere Angaben zu Umsatz und Ergebnis des zweiten Quartals machen. Die Wertberichtigungen spiegeln nach Angaben der Firma die entgegen allen Erwartungen unverändert anhaltend negative Marktsituation wider. Die Maßnahmen hätten keine Auswirkungen auf die Liquidität des Unternehmens. Sie liege unverändert im zweistelligen Millionen Euro-Bereich, hieß es. Die CE Consumer-Aktie wurde nach Angaben der Deutschen Börse bis 18.55 Uhr (MESZ) vom Handel ausgesetzt. Zuvor hatte sie bereits um mehr als 20 Prozent auf 2,27 Euro nachgegeben. pag/mik
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:08:12
      Beitrag Nr. 113 ()
      @geduldman

      Bleibe mir in der Aktie treu, nicht verkauft, und jetzt zu akt. 2€ sehe ich mir mal den weiteren Verlauf an.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:10:34
      Beitrag Nr. 114 ()
      Nicht das wir heute noch im Plus schließen. Das wäre nicht nett, denn ich hab noch nicht gekauft.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:16:07
      Beitrag Nr. 115 ()
      Danke für die schnelle Antwort Klaus,

      ich warte auch ab, war am Freitag raus und dachte gestern zu 2,99 wieder günstig reingekommen zu sein :(.

      Unglaublich was hier abgeht. Es muß ab Freitagmittag Insiderhandel eingesetzt haben. Der Kursverlauf war atypisch. Ich verstehe nicht, das so offensichtliche Dinge möglich sind.

      Für die Zukunft stellt sich die Frage, wie kann CE wieder Gewinne schreiben oder zumindest keine Verluste, wenn die Martlage unverändert bleibt. Nur in Boom-Jahren Geld zu verdienen wird nicht ausreichen!

      Gruß Geduldmann
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:19:17
      Beitrag Nr. 116 ()
      @geduldmann

      Insiderhandel hin oder her, Ärger kommt da auch bei mir auf.

      Aber schau mal wirklich auf die Umsätze, und das gehandelte Volumen.

      Selbst bei einer solchen Umsatzzahl ist das doch eigentlich ein lächerlicher Betrag.
      Da würde ich mich nicht in die Gefahr der Börsenaufsicht begeben.

      Aber das ist nur meine Meinung.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:23:03
      Beitrag Nr. 117 ()
      es stellt sich doch auch wohl die frage, wer alles von der wertberichtigung gewusst hat...
      immerhin ist der kurs nach der meldung kaum noch gefallen!
      das ist doch wieder mal nicht ganz legal gelaufen!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:25:48
      Beitrag Nr. 118 ()
      ja, aber insider kaufen jetzt wieder wenn die zittrigen verkaufen....

      macht keinen fehler leute!

      wertberichtigungen haben keinen einfluß auf den cash flow. und wenn der morgen nur gering negativ oder gar positiv war (wie im ersten quartal), dann wird die aktie deutlich anspringen.

      und wenn dann noch von einem einigermaßen guten ausblich die rede sein wird....

      überlegt euch gut was ihr heute macht....
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:25:56
      Beitrag Nr. 119 ()
      Die Umsätze waren nicht hoch, aber die großen Ordern aus dem Ausland die von Händlern benannt wurden, sollten jedenfalls von der Börsenaufsicht überprüft werden. Der Zusammenhang mit der Ad-hoc ist ja mit Händen zu greifen.

      Es stellt sich natürlich noch die Frage, welcher Geschäftsbereich genau von den Wertberichtigungen betroffen ist. SND?? Würde mich nicht wundern, wenn es in Lateinamerika nicht läuft.

      Gruß Geduldmann
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:26:26
      Beitrag Nr. 120 ()
      Nur mal so aus Interesse, gab es bei Internationalmedia eigentlich ähnliches???

      Ich frage das nur, weil ich mich gestern noch mit jemandem über CEW gechattet habe, und er wußte ganz genau, daß das Kursziel 2,50 EURO sind. Derjenige hatte hier im Board schon mal davon berichtet, Insiderinformationen bekommen zu haben. Der Kursverlauf legt eine immer noch bestehende Undichtigkeit aus meiner Sicht nahe. Der hätte mir ruhig mal was sagen können. :mad:

      So paradox das ist bei dieser Nachricht, da CE Consumer nun schon so stark gefallen ist, wird sie nun wohl eher in Richtung 2,50 Euro steigen...

      Die Welt und die Aktien sind verrückt.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:27:11
      Beitrag Nr. 121 ()
      ihr seht es ja selber....

      jetzt decken sich die wieder ein, die verkauft haben in den letzten tagen.

      der kurs ist noch diese woche über 2,5 euro.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:29:45
      Beitrag Nr. 122 ()
      2,5 bis 3 noch diese woche....
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:31:24
      Beitrag Nr. 123 ()
      Da wird ja in großen Stückzahlen gekauft.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:34:25
      Beitrag Nr. 124 ()
      @Geduldmann

      Aus dem Ausland kommt Du auch, wenn Du über einen ausländischen Broker gehst. Da Italien beispielsweise viel günstigere Provisionen über Xetra hat, als die hiesigen, ist das nichts ungewöhnliches. Auch gibt es viel mehr Broker im Ausland, als im Inland, die Dich shorten lassen, würde ich meinen.

      Grüße,

      drlenny
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:35:59
      Beitrag Nr. 125 ()
      denke auch:
      wer jetzt nicht kauft ist tot!

      in diesem kurs ist alles negative drin.

      und nochmal:
      ce reagiert richtig
      -kündigt bei anhaltender schwachen marktlage personalabbau an
      - bildet wertberichtigungen wie es sich gehört
      - informiert realistisch (werdet ihr morgen sehen...)

      der substanzwert pro aktie liegt nach wertberichtigung bei über 2,5 euro. somit m.e. kein risiko, da im ersten quartal kein cash verbrannt wurde. und wenn das im 2. quartal nur ähnlich war (worauf der nach wie vor beruhigende liquiditätsbestand hinweist), dann kann da gar nichts passieren.

      gruß g.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:41:28
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Klaus

      Das ist verständlich, wenn ich so eine Nachricht im voraus hätte, dann würde ich auch bis 2,50 Shorten. Genauso aggressiv wie es gemacht wurde mit 150% des Kapitals. Nur verständlich, daß es jetzt zurückgekauft werden muß, wo die Katze aus dem Sack ist. Der Inhalt der Adhoc müßte wohl schon so 2 Tage früher pro forma existiert haben. Mund zu Mund, oder wie auch immer.

      Klasse wäre es, wenn man den Shorties jetzt das Eindecken verweigern könnte. Was meinst Du wie die den Kurs schon von alleine nach oben saugen würden. Da wäre der Kurs aber schnupsdiwubs wieder bei 4 Euro.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:44:24
      Beitrag Nr. 127 ()
      Was mir immer noch unbegreiflich ist drlenny, warum kann man bei der Börsenaufsicht nicht nachvollziehen wer wann wieviel zu welchem Kurs abgesetzt hat und nach solchen Meldungen wieder eindeckt.

      Da könnte man doch eigentlich ein paar Daumenschrauben ansetzten.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:46:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      Übrigens, die Homepage hängt nach. Noch nichts zu lesen von der Adhoc, auch die Mailverteilung ist zu langsam.
      Das Bedarf der kräftigen Kritik.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:51:29
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ klaus
      die homepage hab ich auch schon durchforstet, schliesse mich deiner kritik an.
      mich interessiert auch warum die verkäufe der letzten 2 tage nicht namentlich nachvollziehbar sein sollen. das kann doch nicht sein!
      @ all
      vielleicht kann jemand der sich diesbzgl. auskennt etwas dazu sagen...
      grüsse hadsch
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:52:03
      Beitrag Nr. 130 ()
      bestätigung meiner aussagen:ce Consumer Electronic nimmt Wertberichtigungen in Höhe von 47 Mio Euro vor
      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chiphändler ce Consumer Electronic muss Wertberichtigungen in Höhe von insgesamt 47 Millionen Euro vornehmen. Davon entfielen allein 29,5 Millionen Euro auf außerordentliche Goodwill-Abschreibungen, teilte das am Neuen Markt notierte Unternehmen am Dienstag in München mit. Beim Finanzanlagevermögen müsse der Konzern 9,9 Millionen Euro korrigieren. Die verbleibenden 7,6 Millionen Euro bezögen sich auf Forderungen und Vorräte. Begründet wurde die Maßnahme mit der anhaltenden Krisensituation der Halbleiterindustrie.

      Die Wertberichtigungen ergeben sich aus einer Überprüfung aller Risikobereiche des Konzerns, die zum 30. Juni abgeschlossen wurde.

      "Wir haben Anfang des Jahres wie viele gehofft, dass die Trendwende einsetzt", sagte ein Unternehmenssprecher. "Dies hat sich leider als Strohfeuer erwiesen". Die schwierige Marktsituation werde im laufenden Jahr noch anhalten, frühestens im 4. Quartal sei mit einer Besserung zu rechnen.

      Eine Insolvenz schloss der Sprecher aus. ce Consumer verfüge über Mittel in Höhe von 17 Millionen Euro und noch nicht genutzte Kreditlinien von insgesamt 50 Millionen Euro. Allerdings wolle der Konzern den Sparkurs verschärfen: "Wir haben die gesamte Organisation auf den Prüfstand gestellt". Dabei werde es auch um Stellenstreichungen gehen. Eine genaue Zahl wollte der Sprecher aber nicht nennen. Ende des ersten Quartals beschäftigte ce Consumer 400 Mitarbeiter weltweit.

      Die Einsparungen für das laufende Jahr bezifferte der Sprecher auf eine Millionen Euro. Eine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2002 könne ce Consumer aufgrund der Marktlage nicht geben, sagte er./sh/av
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 19:52:19
      Beitrag Nr. 131 ()
      Dienstag 2. Juli 2002, 19:30 Uhr
      CE Consumer erwartet auch für Gesamtjahr operativen Verlust


      München, 02. Jul (Reuters) - Nach einem für das zweite Quartal festgestellten Korrekturbedarf von 47 Millionen Euro geht der Chiphändler CE Consumer für das Gesamtjahr 2002 nicht mehr von einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus.
      Auf Basis der Korrektur und aus dem Grund, dass CE seine Bilanzierung nicht wie geplant auf US-Gaap umgestellt habe, werde für das Gesamtjahr ein negatives Ebit erwartet, sagte Unternehmenssprecher Maximilian Fischer der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Mitte Mai war die Firma noch von einem Ebit für 2002 über dem Vorjahresniveau von 0,1 Millionen Euro ausgegangen. Analystenschätzungen gingen für 2002 von einem Umsatz unter dem Vorjahresniveau von 426,8 Millionen Euro aus. Damit fühle man sich komfortabel, fügte Fischer auf entsprechende Anfrage hinzu.

      CE Consumer hatte zuvor mitgeteilt, eine Prüfung der Beteiligungsansätze, Forderungen und Vorräte habe einen Korrekturbedarf von insgesamt 47 Millionen Euro ergeben. CE-Consumer-Finanzvorstand Friedrich Rettenberger sagte, das Unternehmen erwarte im zweiten Quartal einen operativen Verlust. Dieser werde im deutlich negativen zweistelligen Bereich liegen, ergänzte Fischer.

      pag/ked
      ________________



      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 01:04:06
      Beitrag Nr. 132 ()
      Das war ja mal wieder ein Witz heute, harhar.

      Ich gratuliere allen Insidern.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 04:19:21
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ist schon die Frage, ob so schnell wieder Eindeckungen erfolgen werden. Intel ging auch mal grade in den Keller unter die 17 USD runter.

      Ich erwarte auch für die kommenden Tage nachgebende Kurse, möglicherweise unter 1€. Wenn es erst mal Verluste hagelt, ist der Weg nach unten offen.

      Gibt es denn gar keinen Neuen Markt-Wert mehr, der noch was taugt? ;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:22:20
      Beitrag Nr. 134 ()
      @prof19

      Medion AG?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:30:49
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ alle

      Ich denke daß bei CE nun alle "Bad News" raus sind und man die
      Aktie nun ins Depot legen kann.

      Gründe :

      -KUV 0,1
      -Liquidität ist gesichert (durch Cash und Kreditrahmen 50 Mio €)
      -Gute IR-Arbeit, sonst würde diese Meldung nicht vor der HV kommen. Was meint Ihr was Erich sich heute anhören darf !!!!
      -Das Unternehmen besteht seit 30 Jahren
      -Der Halbleitermarkt wird auch irgendwann wieder anspringen
      -Konkurenz geht es auch nicht besser
      -Kostensparprogramm wird greifen


      Der Markt haßt Unsicherheit, was durch die gestrige AD-HOC vorbei ist. Die Fakten leigen auf dem Tisch, welche mich aber nicht
      wirklich überrascht haben. Warum ist der Kurs sonst in den letzten Wochen um ca. 70 % eingebrochen ???

      Meiner Meinung nach ist nach unten nur noch wenig Luft aber nach oben ist alles offen.

      Nur eine Meinung kein Push !!!!!

      Viele Glück (braucht man am NM)

      P.S. Eine gute Aktie am NM ist übrigens auch GPC Biotech ...
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:36:15
      Beitrag Nr. 136 ()
      Schaut Euch mal die DRAM Preise an, da ist der Buchwert eigentlich mehr als sehr günstig.

      http://www.dramexchange.com
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:38:14
      Beitrag Nr. 137 ()
      Wertberichtigungen kann man beim nächsten Quartalsbericht auch wieder nach oben hin vornehmen.

      Das nur nebenbei.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:45:11
      Beitrag Nr. 138 ()
      "Mutige Entscheidung"
      Von Clemens von Frentz

      Schock vor der Hauptversammlung - die Aktie des Chiphändlers stürzt ab, nachdem die AG eine Wertberichtigung in Höhe von 47 Millionen Euro meldete. Im Gespräch mit manager-magazin.de erklärt Vorstand Peter Bohn die Hintergründe.

      München - Einen Tag vor der Hauptversammlung in München geriet die Aktie von CE Consumer Electronic massiv unter Druck. Der Grund: Der am Neuen Markt notierte Chiphändler hat einen Korrekturbedarf für das zweite Quartal in Höhe von insgesamt 47 Millionen Euro gemeldet und seine Gewinnerwartungen für 2002 deutlich gesenkt.

      In der Ad-hoc-Meldung, die gegen 18.15 Uhr verbreitet wurde, heißt es: "Auf der Grundlage dieser vorläufigen Ergebnisse und Analysen und der daraus resultierenden fortgeschriebenen Planungen hat das Unternehmen zum 30. Juni 2002 eine Werthaltigkeitsprüfung aller Risikobereiche des Konzerns vorgenommen. Diese Prüfung der Beteiligungsansätze, Forderungen und Vorräte ergab einen Korrekturbedarf von insgesamt 47,0 Millionen Euro."

      Der größte Teil davon, ein Betrag in Höhe von 29,5 Millionen Euro, entfalle auf außerordentliche Goodwill-Abschreibungen. Weitere 9,9 Millionen Euro ergäben sich durch einen außerordentlichen Wertberichtungsbedarf des Finanzanlagevermögens, die übrigen 7,6 Millionen Euro beziehen sich nach Auskunft des Unternehmens auf Forderungen und Vorräte.

      Gegenüber manager-magazin.de bezeichnete Vorstand Peter Bohn (Ex-Ceo von ACG) die Wertberichtigungen als "sinnvolle Reaktion auf die dramatische Situation im Halbleitermarkt". Bohn: "Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass die Branche sich derzeit in einer handfesten Krise befindet. Diese Einschätzung teilen wir mit führenden Analysten und Investmentbanken wie Goldman Sachs und Credit Suisse First Boston."

      Insofern sei es nur konsequent gewesen, die erforderlichen Schritte jetzt zu tun, damit man danach, wenn das Tal durchschritten sei, "von allen Lasten befreit wieder durchstarten" können. Daher sei die Wertberichtigung eine "mutige Entscheidung" von CEO Erich Lejeune gewesen. Im übrigen müsse man die Korrektur in erster Linie als buchhalterische Maßnahme sehen, die keinen Einfluss auf die Liquidität habe.
      Großansicht

      Die Aktie des Unternehmens wurde gegen 18 Uhr für etwa eine Stunde vom Handel ausgesetzt. Allerdings war sie auch schon im Tagesverlauf bei hohen Umsätzen deutlich gefallen. Insgesamt wechselten allein im Xetra-Handel bis 20 Uhr 399.933 Aktien im Wert von 928.729,65 Euro den Besitzer. Das Durchschnittsvolumen der letzten 30 Tage lag bei lediglich 392.750,68 Euro.

      Für Bohn kein Grund, illegale Insider-Geschäfte zu vermuten. Seine Erklärung: "Es waren bereits seit längerer Zeit Rumors im Markt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Anleger vor der HV verkaufen."

      Trotz der aktuellen Wertberichtigung bleibt Bohn zuversichtlich. "Unser Zukunft ist gesichert, und wir arbeiten weiter daran, dass es so bleibt." In den vergangenen Wochen und Monaten habe das Unternehmen massiv daran gearbeitet, die Kosten zu reduzieren. Unter anderem seien einige Stellen abgebaut worden, und auch der Vorstand habe einen Beitrag geleistet, indem er auf seine Tantiemen verzichtete.

      Peter Bohn wird wie geplant am 1. Januar 2003 die Nachfolger des jetzigen Vorstandsvorsitzenden Erich Leujeune antreten. Zudem wird er nach eigener Aussage mit Wirkung künftig bereits voll für das operative Geschäft verantwortlich sein, während Lejeune sich vor allem den Bereichen Marketing und Vertrieb widmen will.
      ______________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 07:59:56
      Beitrag Nr. 139 ()
      @drlenny
      Mach Dir doch nichts vor, es wird keine Zuschreibungen geben, schon gar nicht im nächsten Quartal!
      Gestern wurden 47 Millionen € (fast 92 Millionen DM) aus dem Vermögen gekegelt, mal so ganz nebenbei! Diese Zahl ist dramatisch, dass muß man sich einfach mal vor Augen führen und hier nicht schon wieder von „blühenden Landschaften“ schreiben wie gertrude. Es ist mit keiner Silbe erwähnt worden, dass der Turn-Around erzielt worden ist oder selbiger unmittelbar bevorsteht! In Posting 131 steht, dass CE im Gesamtjahr einen [/]operativen Verlust[/b]erwartet!!!
      Wenn ein Verlust vor Finanzanlagen, Steuern und Zinsen schon erwartet wird, wie hoch wird dann der Jahresfehlbetrag sein?
      Es stört mich auch, wenn hier immer wieder von Insolvenz gesprochen wird oder die Gehälter als alleiniges liquiditätsmindernde Position angesehen werden. Selbstverständlich gibt es weitere Positionen, die an der Liquidität zehren, vorallem wenn operative Verluste geschrieben werden!

      Ich kann die hier herrschende Euphorie oder „Ab jetzt wird wieder alles gut Stimmung“ daher überhaupt nicht nachvollziehen!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:06:09
      Beitrag Nr. 140 ()
      @biancale
      Zum Thema gute IR-Arbeit: Ich habe die gestrige Meldung heute um 07:45 Uhr im Mailkasten vorgefunden! Ist das gute IR-Arbeit? Wohl kaum!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:39:42
      Beitrag Nr. 141 ()
      jetzt 1,84 bei L&S!!
      Es gibt wirklich nur noch Betrüger am NM
      Ist es nicht grotesk am Vortag noch so eine tolle Sammelmail zu bekommen??



      die Entwicklung des ce-Aktienkurses in den letzten Wochen spiegelt aus unserer Sicht nicht das Potenzial des ce CONSUMER ELECTRONIC Konzerns wider. Wir erwarten eine Erholung des Chipmarktes in der zweiten Jahreshälfte 2002 und sehen uns dafür intern und extern gut aufgestellt. Wenn der Markt kommt und Chips knapp werden, dann wird sich das auch unmittelbar positiv auf unsere Zahlen auswirken.

      Es ist schade, dass der negative Kommentar eines Börsenbriefes so immense Auswirkungen auf den Kurs hat.
      Gerüchte fallen zur Zeit eben auf fruchtbaren Boden.

      Wie hat doch die Börsenzeitung vom Freitag, 28.6.2002 so treffend die aktuelle Situation beschrieben:
      "Jetzt glauben die Börsianer Bescheid zu wissen: Die Welt ist schlecht. Alle Vorstände sind schlecht, denn sie betrügen. Alle Unternehmen sind schlecht, denn sie erwirtschaften nur Verluste. Und alle bösen Gerüchte, selbst von noch so obskuren Quellen in die Welt gesetzt, erweisen sich als wahr. Folglich muss auch alles Unbekannte und Überraschende schlecht sein".

      Mit freundlichen Grüßen

      Maximilian Fischer
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG
      Investor Relations & Financial Communications
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:43:36
      Beitrag Nr. 142 ()
      WKN
      508222
      Name
      CE CONSUMER ELEC
      BID
      1.69 EUR
      ASK
      1.99 EUR
      Zeit
      2002-07-03 08:42:34 Uhr
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:47:49
      Beitrag Nr. 143 ()
      ...und weiter geht´s!

      DGAP-Ad hoc: ce Consumer Electronic AG <CEW2> deutsch Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort






      DGAP-Ad hoc: ce Consumer Electronic AG <CEW2> deutsch

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG nennt vorläufige Zahlen für das 2. Quartal

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG nennt vorläufige Zahlen für das 2. Quartal

      München, 3. Juli 2002: Die nachhaltig schwierige Lage auf dem Halbleitermarkt schlägt sich auch für den ce CONSUMER ELECTRONIC Konzern in den Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres nieder. Nach den vorläufigen Zahlen beträgt der Umsatz im zweiten Quartal 81,3 Millionen Euro gegenüber 96,6 Millionen im ersten Quartal 2002. Das entspricht einem Minus von 15,8 Prozent. Der vorläufige Rohertrag liegt mit 7,3 Millionen Euro um 3,8 Millionen Euro bzw. 34,2 Prozent unter dem Ergebnis des ersten Quartals.

      Die endgültig konsolidierten Zahlen für das erste Halbjahr wird der Konzern am 13. August 2002 bekannt geben.

      Ende der Adhoc-Mitteilung

      Die ce CONSUMER ELECTRONIC Gruppe ( http://www.consumer.de ) ist nach der in 2001 erfolgreich abgeschlossenen Akquisition des Chip-Broker- und Handelshauses SND Electronics Inc., USA, der zweitgrößte Chip-Broker weltweit. Das Unternehmen unterhält weltweit 26 Niederlassungen in Europa, den USA, Latein Amerika, Asien und Australien. Zum 31. März 2002 waren 401 Personen beschäftigt. Der Konzern verfügt zum 31. März 2002 über ein Eigenkapital von 111,3 Millionen Euro bei einem Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 20,4 Millionen Euro.

      Ansprechpartner bei der ce CONSUMER ELECTRONIC AG: Maximilian Fischer Leitung Investor Relations & Financial Communications Tel.: +49 (89) 9971 1900 Fax: +49 (89) 9971 1010 mailto: maximilian.fischer@consumer.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.07.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 508222; ISIN: DE0005082226; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


      DGAP Autor: import DGAP.DE, 08:40 03.07.02
      ________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:53:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Lipser
      Das ist doch zumindest im Rahmen der Erwartungen.
      Oder hast Du ein besseres rgebnis für das zweite Quartal erwartet?

      Gruss chw2
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:59:10
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die Frage wird doch sein, wie die endgültigen Zahlen ausschauen werden. Wenn man sich die "dürftigen" Zahlen einmal anschaut und weiter denkt, kommt man wohl zu einem vernichtenden Urteil. Kann das EBITDA noch positiv sein, wohl kaum!?! Das EBIT ist durch Firmenwertabschreibungen in Höhe von 29,5 Mill. € wohl stark negativ (bei einer Rohertragsmarge von 7,3 Millionen €;)! Wie hoch wird der Quartalsfehlbetrag sein? Vielleicht 40 oder gar 50 Millionen Euro?!?!?

      Was interessieren EK oder Liquidität zum 31. März??? Diese Aussage ist doch totaler Blödsinn, immerhin liegen hier 3 schwache Monate dazwischen!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:02:31
      Beitrag Nr. 146 ()
      Ich hätte gedacht, daß der Umsatz mehr einbricht in Q2.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:04:09
      Beitrag Nr. 147 ()
      Dafür ist der Rohertrag um ein Drittel eingebrochen! Weniger Umsatz bei prozentual steigenden Herstellkosten!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:08:45
      Beitrag Nr. 148 ()
      @drlenny
      Was machst Du?
      Hast Du noch Aktien oder kaufst Du sogar gegebenenfalls noch nach?

      Gruss chw2
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:10:18
      Beitrag Nr. 149 ()
      Das Problem ist doch:Die stellen nichts her.Das sind reine Broker.Jetzt machen die grossen Firmen das Geschäft alleine.
      Also-langfristig ade.Der Lejeune ist wie sein Kollege
      Höller ein Guru für gute Zeiten.Der ist wie die Börse
      eine Luftblase!
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:12:35
      Beitrag Nr. 150 ()
      @Lipser

      Kaufen werde ich die Aktie allerdings nie mehr.

      CE Consumer ist für mich gestorben.

      Leider habe ich meine Meinung geändert gehabt.

      Leider, da ich das ja schon alles kommen sah...

      Aber besser man bemerkt es irgendwann als nie.


      ****************************************************

      Thread Beendet

      ****************************************************
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:14:38
      Beitrag Nr. 151 ()
      Es tut mir leid für uns!
      Sei mir gegrüßt, vielleicht "trifft" man sich mal wieder!

      Lipser :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:18:51
      Beitrag Nr. 152 ()
      Aus den Zahlen kann man kaum was rauslesen. Klar ist, dass Umsatz und Rohertrag stark gefallen sind. Aber wie hoch ist der Verlust ?? Der "Rohertrag" ist ja nur eine Zahl zur Täuschung von Lemmingen, das ist nicht gleich Gewinn !

      Vermutlich wird es eine ganz böse Überraschung geben, naja, Überraschung wohl nicht mehr ...

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:31:20
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ich habe meine CE Consumer verkauft.

      AMD hat wieder eine Gewinnwarung über Nacht.

      Wer weiß ob die nächste Berichtigung von CE Consumer nach unten ist und nicht nach oben.

      Allen viel Glück die noch optimistisch sind.

      Ich hoffe nicht das Eure Altersversorgung bald unter 1 Euro wert ist. Aber tsgadler wird bestimmt auch dann gerade nur mal 10% im Minus sein. und Gertrude wird CE Consumer immer noch das erhlichste Unternehmen am Neuen Markt nennen. Und Erich wird immer noch sagen aber im nächsten Quartal wird es den super Aufschwung geben.

      Wir haben es alle gemerkt. Warnsignale gab es genug. Nur ich habe nicht rechtzeitig reagiert. Sowas zu wissen und dann noch Insidertrades zu tätigen ist schon perfide.

      Ich bin mit fettem Verlust raus. Und soll ich Euch was sagen, ich fühle mich nun deutlich besser. Am Schluß habe ich über 10 mal so viele Aktien wie am Anfang gehalten. Aber was bringts wenn die Firma es nicht bringt. Es gibt viele Firmen die 50% und mehr unter dem Buchwert notieren. Gestern wurde einem praktisch mitgeteielt daß die Firma nur noch 2/3 Wert ist, von dem was sie vorher wert war. Und wenn das Cash aus ist, dann auf Kredit zu setzten??? Wie wollen die das denn je abbezahlen?

      Ärgern kann ich mich eigenlich nur über mich selbst.

      Schade das meine Abschied aus dem WO Board so sein mußte.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:32:45
      Beitrag Nr. 154 ()
      ****************************

      Thread beendet

      ****************************
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:39:20
      Beitrag Nr. 155 ()
      @drlenny

      Schade...:(.........deine Beiträge werden hier fehlen!

      ....ein ehrlicher Abschied!:)

      Gruß :cool: Nuukman
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:27:41
      Beitrag Nr. 156 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:34:35
      Beitrag Nr. 157 ()
      drlenny

      alle Achtung vor deiner Selbstkritik.

      Ich hatte weitgehend stets die gleiche Einstellung, aber statt auf CE immer wieder auf Infineon gesetzt.

      Ich setze auch weiterhin auf Infineon als beste Aktie im Chip-Markt.

      Übrigens sind die DRAM Preise heute wieder deutlich gestiegen. Es sieht deutlich nach Trendwende bei den Preisen aus. Dann werden auch sehr schnell die Chipaktien wieder reagieren.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:40:24
      Beitrag Nr. 158 ()
      und hoffentlich auch ce!

      bin auf die entgültigen zahlen und den ausblick aufs dritte quartal gespannt.
      da die situation im moment für ce nicht existenzbedrohend ist
      werde ich an bord bleiben.

      ein aufschwung des chipmarktes wird sich extrem auf
      das ce ergebnis auswirken und dann noch extremer auf
      die aktie.

      reiner wert/aktie aufs ek gesehen ist jetzt schon bei 2,6 euro.
      ohne berücksichtigung eines besseren chip-ausblicks.

      für mich ist ce auf diesem niveau wie ein optionsschein ohne
      laufzeit (es sei denn es kämen wirtschaftliche probleme durch zu
      sehr negatives operatives wirtschaften hinzu. danach
      sieht es aber derzeit nicht aus).
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:43:19
      Beitrag Nr. 159 ()
      @drlenny
      Mich hat es genauso erwischt.
      Durch das mehrmalige "Verbilligen" tut der Verlust richtig weh.
      Und ich ärgere mich auch über mich selbst.

      Es ist am NM Normalität geworden, erst wird wochenlang verkauft und ganz ganz am Schluß weiht man den blöden Normalanleger ein...

      Schade, wo ich doch nicht gerade neu an der Börse bin.

      Gruss chw2
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:45:17
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Gertrude

      Ich kann einfach nicht mehr lesen. Aber leider schafft WO es nicht mich zu löschen.

      Wednesday July 3, 7:29 am Eastern Time
      Reuters Business Report
      Before the Bell: AMD Falls After Warning

      NEW YORK (Reuters) - Shares of Advanced Micro Devices Inc. (NYSE:AMD - News) fell 15 percent in premarket trading Wednesday after the computer chip maker issued its second quarterly sales warning in two weeks.

      In the pre-dawn hours Wednesday, AMD, the No. 2 maker of micro processors for personal computers after Intel Corp. (NasdaqNM:INTC - News), said its sales for the second quarter would be about $600 million. That is down from a lowered estimate of $620 million to $700 million issued June 18 and some 40 percent below second-quarter sales of $985 million a year earlier.

      On the Instinet electronic trading network, AMD shares were trading at $7.50, down $1.30 from their New York Stock Exchange closing price Tuesday of $8.80. At the premarket price, the stock is its lowest since mid-April 1999.

      Intel, also recently battered in the latest Nasdaq meltdown, was off 47 cents, or nearly 3 percent, at $16.10 from its Tuesday close of $16.57.


      ==> AMD fällt mal eben 15% AMD ist nicht gerade die Kinderliga!!!

      Erst senken sie schon um über 25% die Erwartungen und dann können sie nicht einmal die gesenkten Erwartungen erfüllen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 13:55:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      @drlenny

      Mein Banker hat aus Versehen ALLE meine CE CONSUMER bei 9€ verkauft. Nun schaue ich seit geraumer Zeit zu, wann ich wieder reinkomme. Im Neuen Markt reifen einige Tenbagger heran, aber man muss warten können ---
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:19:19
      Beitrag Nr. 162 ()
      @prof19

      Wenn das Ding nicht von selbst in eine Aufwärtsbewegung mehr geht, dann such Dir andere Teenbagger.


      Ich habe gerade mit jemandem gewettet, daß CEW2 heute nicht mehr über 1,65 geht. Wenn es darüber geht, dann kann man mal schauen. (Ich allerdings nicht mehr.)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 16:37:01
      Beitrag Nr. 163 ()
      Mal sehn, hier wird ja viel gesammelt. Vielleicht geht es ja auch gleich hoch. :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:04:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      hast du denn noch welche?
      denke hast alle verkauft?
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:51:38
      Beitrag Nr. 165 ()
      Kann mir vielleicht jemand einmal kurz und möglichst objektiv sagen, warum Ce so massiv abgestürzt ist???
      Bin da im Moment gar nicht auf dem Laufenden.

      Das ist ja zum Kotzen, wenn man sich den Kurs der letzten Tage anschaut. Von über 3 Euro geradezu halbiert - einfach unglaublich! Mir fehlen die Worte.

      Grüße nobody
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:53:40
      Beitrag Nr. 166 ()
      Gertrude, die Frage ist schon beantwortet, denke ich.

      Es ist aber irgendwie komisch, CE Consumer nun fallen zu sehen, wo die Chippreise doch gestiegen sind. Das Volumen ist beeindruckend. Einige stoßen ab, andere sammeln eine Aktie 40% unter dem Buchwert ein. Wer liegt hier richtig?

      Egal wer da richtig liegt, für mich eine komische Situation, da ich mit dem Traden von Infineon immer ein wenig Probleme hatte. Das liegt an diesen Dax Alyren, Mal Verfallstag, mal irgendein Knock out. Was ich noch ganz gut traden kann ist der DAX Future. Die alte CEW wird mir fehlen. War sie doch so schön berechenbar.

      CE Consumer wird von den Marktteilnehmern einfach so weiter gehandelt wie vorher, nur nun 2/3 niedriger. Da ist ist sie ja auch bereits schon. Sonst hat sich nix geändert. Die Nachricht von gestern ist verarbeitet. CE wartet nun geduldig auf die Nachrichten die da kommen mögen. Sei es eine steigende Chipnachfrage die nun abrupt und extrem früh einsetzt, oder ein protrahiertes warten auf einen Aufschwung. Beides ist möglich. Je besser jedoch das Mangement im Sinne des Aktionärs denkt, desto besser ist es auch für die Mitarbeiter von CE Consumer. Ich hoffe das die Manger das jetzt begreifen!!! Es gibt kein Gegenüber von Altaktionären oder Vorstand und den anderen Aktionären. Lernt das bei CE Consumer!!! Schaft die feindlichen Dinge ab, spart Kosten (Segmentwechsel sofort, nicht darüber nachdenken!!!- Der Nemax kostet das Unternehmen viel zu viel!!!) Schafft die Optionspläne ab und kürzt Lohnkosten!!! Macht den Laden profitabel für eine Rezession!!

      Für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung mit meinen Ideen unter:

      drlenny@gmx.de

      Grüße nach München,


      drlenny


      p.s. Ich gehe davon aus, das WO es irgendwann schaft mich hier nun doch zu löschen. Die brauchen nur etwas sehr lange.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 18:04:10
      Beitrag Nr. 167 ()
      Bis 3,30 war der Charttechnische Lauf, dort war eine Wiederstand, der wurde nach unten durchbrochen (Shorties mit Insiderwissen??). Ziel war des neue Buchwert von 2,49 Euro. Dann kam die Nachricht für alle, darauf hin vollzieht der Kurs eine Abschlag Analog dem Buchwert Abschlag im Kurs, obwohl man dort eigentlich schon war. Etwa 2/3 des Kurses vor der Adhoc wurden abgeschlagen, so daß wir nun bei 1,50 sind. Somit liegt der Kurs aktuell 40% unter dem Buchwert, was ungewöhnlich niedrig ist. Aber der Markt macht den Preis.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 18:05:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      @drlenny

      Bin nun auch weiter ins Minus gerutscht wie Du dir denken kannst.
      Die 10% die ich damals genannt habe bezogen sich auf mein Depot, nicht alleine auf CE.
      Aber was soll´s. Denke deine letzten Bemerkungen kann man unterstützen.

      Aber mal wieder melden sich Analysten zu Wort:
      ce Consumer kaufen
      AC Research
      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Chip-Brokers ce Consumer Electronic AG (WKN 508222) zu kaufen.
      Wie die Unternehmensleitung am heutigen Morgen mitgeteilt habe, habe die Gesellschaft aufgrund einer schwachen Entwicklung des zweiten Quartals und der nachhaltigen Krisensituation des Halbleitermarktes eine Werthaltigkeitsprüfung aller Risikobereiche des Konzerns vorgenommen. Dabei habe sich ein Wertberichtigungsbedarf von 47 Millionen Euro ergeben. Diese würden nun zum 30. Juni 2002 vorgenommen. Die Abschreibungen würden sich zusammensetzen aus 29,5 Millionen Euro außerordentliche Goodwill-Abschreibungen, einen Wertberichtigungsbedarf im Finanzanlagevermögen von 9,9 Millionen Euro sowie 7,6 Millionen Euro auf Forderungen und Vorräte. Da diese Abschreibungen keine direkte Auswirkungen auf die Liquidität hätten, hätten diese weiterhin im zweistelligen Millionen Euro Bereich gelegen.. Zudem würden sich durch die Abschreibungen die jährlichen Goodwill-Abschreibungen von 4 auf nunmehr 2,6 Millionen Euro verringern, so die Analysten von AC Research.
      Das schwache Marktumfeld habe sich ebenfalls auf die Umsatzerlöse ausgewirkt. Diese seien nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem ersten Quartal um 15,3 Millionen Euro auf nunmehr 81,3 Millionen Euro gefallen. Der vorläufige Rohertrag habe sich ebenfalls im Vergleich zum ersten Quartal mit einem Minus von 34,2% deutlich verringert und liege nunmehr bei 7,3 Millionen Euro.
      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,80 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von etwa 46 Millionen Euro. Damit sei das Unternehmen auf dem derzeitigen Kursniveau sehr günstig bewertet. ce Consumer habe sich in den vergangenen Jahren eine hervorragende Marktposition erarbeitet und sei mittlerweile weltweit der zweitgrößte Chip-Broker. Daher sollte die Gesellschaft von einem für das vierte Quartal 2002 oder das erste Quartal 2003 erwarteten Anspringen der Halbleiterkonjunktur stark überproportional profitieren können. Dann sollte das Unternehmen auch wieder sehr schnell gute Gewinne erwirtschaften können. Derzeit bestehe außerdem kein Grund zu der Annahme, dass das Unternehmen die derzeitigen Krise am Halbleitermarkt nicht werde überleben können, so die Analysten von AC Research.
      Die Analysten von AC Research empfehlen daher, die Aktien der ce Consumer Electronic AG zu kaufen.


      Nach den massiven Umsätzen kann man davon ausgehen das die großen Depots bereinigt sind.
      Diese Krise kostet so einige Unternehmen in der Brokerbranche den Kopf. CE gehört auch meiner Meinung nach nicht dazu.
      Mal ein anderer Denkanstoß: Wie sieht es aus wenn Schmid ( der größte Chipbroker ) bei den Kursen Interesse an CE bekäme? Vielleicht zu abwägiger Gedanke.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 18:09:58
      Beitrag Nr. 169 ()
      UNd noch eine Meinung:

      CE Consumer Electronic AG: marktneutral (Independent Research)
      Die CE Consumer Electronic AG musste zuletzt enttäuschende Zahlen für das zweite Quartal bekannt geben. So war die Talsohle der Branchenkonjunktur im ersten Quartal noch nicht erreicht und durch das späte Eingeständnis des Unternehmens hat es nun einen Großteil des Anlegervertrauens verloren. Zu dieser Meinung kommen die Analysten von Independent Research und stufen die CE-Aktie aufgrund des bereits deutlich reduzierten Kursniveaus unverändert mit "marktneutral" ein. Zugleich haben die Experten ihre Gewinnprognosen je Aktie für das Jahr 2002 von 0,10 Euro auf -2,22 Euro und für das Jahr 2003 von 0,21 Euro auf 0,03 Euro gesenkt. [WKN 508220]
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 19:03:49
      Beitrag Nr. 170 ()
      @drlenny

      1,68€ Xetra. Schade um die Wette.

      Avatar
      schrieb am 03.07.02 19:08:34
      Beitrag Nr. 171 ()
      @tai28

      Ja mir ist heute nix gegönnt. :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 19:16:04
      Beitrag Nr. 172 ()
      @drlenny

      Jedenfalls um eine Erfahrung reicher.

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 21:28:46
      Beitrag Nr. 173 ()
      @drlenny

      ich denke, es war ein fataler Fehler heute voreilig und frustriert zu verkaufen. In ein paar Tagen hättest du einiges Mehr für deine Aktien bekommen.

      Schade, Rocca
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 22:58:10
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ drlenny zu Posting 167

      Ich versteh zwar auch nicht allzu viel von Charttechnik-aber soviel, dass ein Widerstand nicht nach unten durchbrochen werden kann, weiß sogar ich (das kann nur einer Unterstützung passieren).
      Dann lass doch lieber das Posten zu Sachen, von denen Du nichts verstehst.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 00:23:37
      Beitrag Nr. 175 ()
      @drlenny

      Ich habe deinen Thread sehr genau verfolgt und finde ihn
      echt gut. Vor allem laberst du nicht nur Müll, sondern du
      hast Argumente für deine Meinung. Tut mir auch leid, dass du wohl heute etwas voreilig verkauft hast. Frust ist halt Frust

      Ich denke wir werden CE früher
      oder später wieder zwischen
      6 und 8 EUR sehen.

      Die haben meiner Meinung nach so was wie einen Worst Case
      in Ihre Zahlen mit aufgenommen.

      Natürlich lässt sich darüber streiten. Aber vieleicht
      ist doch nicht jeder Vorstand ein Verbrecher.

      Das hoffe ich jedenfalls, aber wie jeder weiss, stirbt
      die Hoffnung zuletzt. Dies ist aber an der oft Börse ein
      Zeichen für die Wende.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 00:53:00
      Beitrag Nr. 176 ()
      Immer eines bedenken: Am NM geht seit einigen Wochen alles völlig irrational ab. Panik und Glaube regieren den Markt, d.h. Glaube an Charttechnik. Wenn eine Aktie fällt, wird sie herausgehauen, egal, ob fundamentale Gründe dafür- oder dagegen sprechen. Kommt noch eine negative Nachricht hinzu, auch wenn sie dem Umfeld zuzuschreiben ist, wird der Abwärtstrend zur Lawine. Genau das passierte mit CEC in den letzten Wochen. Die Downmove ist völlig irrational. Denn CEC ist fundamental in Ordnung, einer der besten Nemax - Werte, und davon gibt es bekanntlich nicht sehr viele. Und das Umfeld in der Halbleiterbranche beginnt sich wieder aufzuhellen.

      Aufmerksame Betrachter haben heute die Umkehr gesehen. Die runde Marke bei etwa 1,50 löste den bevorstehenden Rebound aus.

      Fazit: Nach wie vor einer der besten Substanzwerte des Nemax. Kaufen ist jetzt wieder angesagt.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 08:18:06
      Beitrag Nr. 177 ()
      Ja Geldfisch, aber man muß bedenken, dass die Substanz abgebaut wird!!! Es wurden vor wenigen Tagen so ganz nebenbei 47 Millionen Euro (fast 100 Millionen DM) aus der Bilanz gekegelt! Sicher nicht Liquiditätswirksam, aber es diesen Werten sollte einmal Liquidität werden!
      Das Ergebnis im zweiten Quartal wird verheerend. Hier kann man locker mit einem Quartalsfehlbetrag von 50 Millionen Euro sprechen, ohne zu übertreiben!

      Lipser
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 08:46:36
      Beitrag Nr. 178 ()
      Das UNternehmen ist gerade mal mit 40MIo bewertet!

      Ein Witz!

      Die Zahlen kamen gestern!
      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 08:53:31
      Beitrag Nr. 179 ()
      Gestern kam der vorläufige Umsatz und der ROHERTRAG!
      Kein EBIT, kein EBITDA und kein Jahresüberschuß /-fehlbetrag! Weiterhin wurden Eigenkapital und Liquidität zum 31. März 2002 genannt! Dazwischen lagen 3 schwache Monate oder ein ganzes Quartal.
      Sicherlich ist die Bewertung jetzt optisch günstig, aber KEINER hier weiß, was sich jetzt anpassen wird. Der Kurs an die Substanz oder die Substanz an den Kurs!

      Lipser
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 09:09:03
      Beitrag Nr. 180 ()
      DDR Rams schon gesehen? uiiii

      http://www.dramexchange.com


      p.s. Im übrigen möchte ich das WO mich löscht.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:00:01
      Beitrag Nr. 181 ()
      @drlenny

      sei mal ein Mann und halte durch!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:04:15
      Beitrag Nr. 182 ()
      zu # 179 : Dito Lipser. :)

      zu # 175
      Hoffen und Harren, hält manchen zum Narren.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:29:35
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hallo,

      war eigentlich jemand gestern auf der HV?

      Gab es Aussagen, wie z.B.: Bei SDRAM-Preisen von x oder Wachstumsraten von y sehen wir wieder Gewinne?

      Wurde etwas zum Markt und zu den Marktstrukturen gesagt.

      Reichen 20% Wachstum für eine Chipverknappung, die auch ce wieder mitverdienen läßt (20% scheinen auf so tiefem Niveau ja nicht viel zu sein)

      grüße smartcard
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:31:38
      Beitrag Nr. 184 ()
      @Al_Coholic
      Lange nichts mehr von dir gehört/gelesen!
      Ich hoffe, Dir gehts soweit gut!
      Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:40:59
      Beitrag Nr. 185 ()
      @prof19

      Du meinst es kommt noch einer der die Aktie über 2 Euro prügelt. Infineon steigt weil die Chippreise steigen, was will ich mehr. :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 10:56:59
      Beitrag Nr. 186 ()
      Die 256er DDR Rams sind ja seit einigen Tagen schon wieder über 5 Euro.

      Wenn man sich den Chart der DDR Rams anschaut, dann würde man sagen wie bei einer Aktienchart.

      Ausbruch!!!! :D
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:00:10
      Beitrag Nr. 187 ()
      @all

      Das Ce im Moment unterbewertet ist kann ich auch nicht unbedingt sagen! Siehe Beitrag von Lipser (179) wir haben gestern zwar Zahlen gesehen aber wie es wirklich um diese Firma steht weiß keiner! Deswegen auch keine Verkaufsempfehlungen der Analysten weil die genauso viel wissen wie wir. Die Frage stellt sich doch wie laufen die nächsten Quartale? In der Vergangenheit hat ce profitiert weil durch das hohe Wachstum die großen Firmen nicht mehr hinterher gekommen sind und ce in diese Lücke reinstoßen konnte. Jetzt sieht es aber so aus das die großen sich freuen würden wenn die ihr Zeug los werden und nehmen natürlich jeden Käufer mit Kußhand. Jetzt kommt die Frage kann man als Broker gleiche Preise bieten wie einer der diese Sachen herstellt? Welche Kunden bleiben übrig die CE beliefern kann? Desweiteren wird die Wirtschaft langsam aber stetig steigen und darauf werden sich dann auch die großen einstellen können. Ich bin zwar in CE investiert aber ich sehe nicht positiv für die Zukunft von CE. Würde mich aber freuen wenns besser läuft! Was denkt ihr wie wird die Zukunft laufen?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:07:28
      Beitrag Nr. 188 ()
      @drlenny

      Könntest Du den Chart mal reinstellen?

      Was meinst Du, sind 20% Wachstum im PC-Markt für 02 und 03 genug für eine Geschäftsbelebung bei ce?

      Jedenfalls werden dadurch Zahlen wie früher nicht erreicht werden können.

      Stellt sich die Frage nach neuen Geschäftsfeldern....
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:09:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      Infineon steigt jedenfals. :)

      Telekom auch. :)

      Thiel macht sogar Luftsprünge. :)

      Der Dax packt über 100 Punkte drauf. :)

      Ich bin zufrieden und nicht frustriert wie hier einige denken. :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:13:20
      Beitrag Nr. 190 ()
      reinstellen kann ich das leider nicht, aber einen Screenshot kann ich Dir zuschicken
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:24:51
      Beitrag Nr. 191 ()
      @drlenny

      gerne :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:36:44
      Beitrag Nr. 192 ()
      Danke der Nachfrage Lipser- mir geht es sehr gut. Ich hoffe Dir und den anderen Boardlern von früher auch. :)

      @ drlenny zu 189
      Hast Du denn von der Entwicklung heute wirklich profitieren können ? Gestern hast Du doch noch einen Bruch des langfristigen Aufwärtstrendkanals des Dax konstatiert und Zielkurse von 1000-2000 Punkten im Dax in Aussicht gestellt ....:D:O
      (Mit Profitieren mein ich jetzt nicht ein Wiederaufflammen der Hoffnung, weil das Depot heute nicht mehr ganz so schlimm ausschaut wie gestern....)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:09:48
      Beitrag Nr. 193 ()
      Datum Vormittag (1) /Nachmittag (2) DDR 256 DDR 128 SDRAM 256 SDRAM 128 CE Consumer Open (1) / Close (2)
      1 09.05.02 2 6,44 2,30 7,26 2,20 7,18
      2 10.05.02 1 6,36 2,20 7,18 2,50 7,12
      3 10.05.02 2 6,36 2,25 7,10 2,03 6,85
      4 13.05.02 1 6,36 2,25 7,10 2,03 6,89
      5 13.05.02 2 6,42 2,33 7,14 2,09 7,25
      6 14.05.02 1 6,42 2,35 7,14 2,10 7,19
      7 14.05.02 2 6,44 2,54 7,16 2,22 6,75
      8 15.05.02 1 6,46 2,58 7,18 2,30 6,67
      9 15.05.02 2 6,52 2,58 7,18 2,30 6,43
      10 16.05.02 1 6,56 2,61 7,18 2,34 6,40
      11 16.05.02 2 6,52 2,52 7,18 2,28 5,90
      12 17.05.02 1 6,52 2,52 7,18 2,28 6,06
      13 17.05.02 2 6,46 2,49 7,12 2,25 6,19
      14 20.05.02 1 6,64 2,49 7,02 2,25 6,30
      15 20.05.02 2 6,46 2,47 7,00 2,23 6,07
      16 21.05.02 1 6,39 2,46 6,90 2,22 5,98
      17 21.05.02 2 6,33 2,43 6,80 2,22 5,90
      18 22.05.02 1 6,26 2,40 6,76 2,20 5,90
      19 22.05.02 2 6,24 2,38 6,76 2,18 5,63
      20 23.05.02 1 6,20 2,33 6,76 2,13 5,67
      21 23.05.02 2 6,18 2,30 6,72 2,12 5,65
      22 24.05.02 1 6,14 2,28 6,72 2,10 5,75
      23 24.05.02 2 6,18 2,32 6,72 2,13 5,65
      24 27.05.02 1 6,18 2,32 6,72 2,13 5,56
      25 27.05.02 2 6,18 2,29 6,72 2,15 5,54
      26 28.05.02 1 6,18 2,27 6,72 2,15 5,64
      27 28.05.02 2 6,18 2,27 6,60 2,12 5,02
      28 29.05.02 1 6,18 2,21 6,60 2,08 4,79
      29 29.05.02 2 6,18 2,21 6,60 2,07 4,63
      30 30.05.02 1 6,18 2,21 6,60 2,07 4,55
      31 30.05.02 2 6,14 2,17 6,52 2,10 4,38
      32 31.05.02 1 6,18 2,17 6,52 2,13 4,44
      33 31.05.02 2 6,08 2,17 6,44 2,15 4,73
      34 03.06.02 1 6,00 2,17 6,44 2,18 4,70
      35 03.06.02 2 6,08 2,19 6,44 2,20 4,58
      36 04.06.02 1 5,94 2,21 6,24 2,25 4,41
      37 04.06.02 2 5,86 2,20 6,15 2,25 4,78
      38 05.06.02 1 5,72 2,20 6,00 2,25 4,68
      39 05.06.02 2 5,60 2,10 5,98 2,20 4,57
      40 06.06.02 1 5,48 2,10 5,80 2,20 4,65
      41 06.06.02 2 5,40 2,06 5,70 2,20 4,39
      42 07.06.02 1 5,30 2,02 5,56 2,18 4,10
      43 07.06.02 2 5,28 2,01 5,46 2,18 4,45
      44 10.06.02 1 5,28 2,01 5,36 2,18 4,29
      45 10.06.02 2 5,20 2,00 5,28 2,18 3,90
      46 11.06.02 1 5,14 2,00 5,28 2,18 3,84
      47 11.06.02 2 5,14 1,95 5,22 2,10 3,63
      48 12.06.02 1 5,14 1,94 5,20 2,08 3,43
      49 12.06.02 2 5,14 1,97 5,12 2,11 3,60
      50 13.06.02 1 5,02 1,96 5,00 2,11 3,74
      51 13.06.02 2 5,02 1,98 5,00 2,12 3,79
      52 14.06.02 1 4,90 2,00 4,86 2,13 3,68
      53 14.06.02 2 4,78 2,05 4,82 2,15 3,60
      54 17.06.02 1 4,80 2,06 4,84 2,16 3,65
      55 17.06.02 2 4,80 2,09 4,84 2,19 4,01
      56 18.06.02 1 4,88 2,15 4,88 2,24 4,08
      57 18.06.02 2 4,86 2,16 4,87 2,25 3,82
      58 19.06.02 1 4,89 2,16 4,85 2,25 3,50
      59 19.06.02 2 4,89 2,18 4,85 2,25 3,55
      60 20.06.02 1 4,85 2,21 4,81 2,26 3,50
      61 20.06.02 2 4,89 2,32 4,85 2,35 3,46
      62 21.06.02 1 4,89 2,35 4,80 2,36 3,55
      63 21.06.02 2 4,92 2,40 4,72 2,41 3,83
      64 24.06.02 1 4,92 2,40 4,72 2,41 3,72
      65 24.06.02 2 4,92 2,47 4,72 2,45 3,88
      66 25.06.02 1 4,94 2,49 4,72 2,46 3,88
      67 25.06.02 2 4,92 2,47 4,72 2,45 3,74
      68 26.06.02 1 4,92 2,47 4,70 2,45 3,37
      69 26.06.02 2 4,92 2,45 4,68 2,43 3,50
      70 27.06.02 2 4,86 2,47 4,64 2,43 3,49
      71 28.06.02 1 4,86 2,50 4,64 2,46 3,60
      72 28.06.02 2 4,86 2,52 4,64 2,46 3,35
      73 01.07.02 1 4,88 2,52 4,64 2,46 3,35
      74 01.07.02 2 4,86 2,52 4,64 2,46 2,86
      75 02.07.02 1 4,86 2,52 4,64 2,46 2,69
      76 02.07.02 2 4,90 2,59 4,64 2,48 2,05
      77 03.07.02 1 5,12 2,62 4,80 2,51 1,83
      78 03.07.02 2 5,14 2,73 4,72 2,51 1,83
      79 04.07.02 1 5,64 2,94 4,76 2,55 1,93


      Ich glaube das reicht so schon, hier sind die 4 Zahlen der Durschnittspreise von DRAM Exchange. Wer den Preisanstieg nicht sieht muß Tomaten auf den Augen haben. :D


      Erste Stelle: laufende Nummer
      Zweite Stelle: Datum
      Dritte Stelle: Vormittag oder Nachmittag => DRAM Preise kommen 2mal am Tag bei DRAM Exchange

      Stelle 4-7: Chippreise (Reihenfolge siehe oben)

      8 Stelle Kurs von CE Consumer (Vormittag=> Open, Nachmittag => Close)

      Es ist gut zu sehen daß um den 14-17.6. die Chippreise am Tief waren.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:13:27
      Beitrag Nr. 194 ()
      Die lezte Zeile findest Du hier aktuell:

      Die Preise explodieren gerade!!!!


      http://www.dramexchange.com
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:21:33
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Al_coholic und Lipser

      Schön, daß sich noch mehr der alten Riege für CE interessieren - bei den Kursen! Es ist erschreckend, was so in einem Zeitraum von 1-2 Jahren aus vielen Unternehmen, so auch CE Consumer und Helkon, samt dem Aktienkurs geworden ist. Da kann man nur von Glück reden, wenn man rechtzeitig ausgestiegen ist (und sich jetzt überlegen, ob man vielleicht wieder einsteigt)...

      Und, Lipser, hast Du zwischenzeitlich Deine Freundin geheiratet???? Das hing ja wohl irgendwie vom CE-Kurs ab, soweit ich mich recht erinnere.... ;)

      Gruß

      Babix
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:23:50
      Beitrag Nr. 196 ()
      Vielen Dank, drlenny!

      Werde mal versuchen, das in excel zu visualisieren. Falls dabei was rauskommt, poste ichs hier.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:28:08
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Babix
      :laugh: Oh ja, das ist aber schon lange her!:D
      Nein, wir haben noch nicht geheiratet, lag aber nicht an CE! Sind aber nachwievor glücklich!:D

      Das ich an diesen Thread nochmal erinnert werde, echt lustig!

      Freundliche Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:45:35
      Beitrag Nr. 198 ()
      Konnte den Chart erstellen, aber wie stellt man hier ein Bitmap ein?:(

      Webspace hab ich keinen zur Verfügung, dann gehts wohl nicht.

      Jedenfalls ging aus dem Chart hervor, dass der Kurs von ce vor stark anziehenden Chippreisen stark abfällt. :D
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:01:28
      Beitrag Nr. 199 ()
      @all


      Was denkt ihr wie wird die Zukunft von ce aussehen? Denkt ihr ein Investment ist noch Lohnenswert?


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:01:39
      Beitrag Nr. 200 ()
      Im Xetra wirds aber gerade heftig!

      Lipser
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:08:39
      Beitrag Nr. 201 ()
      @lecra
      Wenn Du die Postings hier liest, weißt Du was jeder Einzelne für eine Ansicht bezüglich CE hat!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:13:50
      Beitrag Nr. 202 ()
      Eine interessante Frage wäre, bei welchem Kurs lohnenswert...
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:34:42
      Beitrag Nr. 203 ()
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:36:25
      Beitrag Nr. 204 ()
      @Lipser

      Naja, vielleicht klappt es ja diesmal mit CE - und mit der Freundin.... :laugh:

      Ich finde es übrigens schade, daß der WO-Lejeune/Gyger-Thread wohl eingestellt wurde. Für mich war das seinerzeit eine nette Geste den Anlegern gegenüber.... Tja, WAR :cry:

      Gruß

      Babix
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:37:35
      Beitrag Nr. 205 ()
      überkaufte Stoch :eek:

      ==> Dieses mal schlägt sie wohl durch die 1,50 nach unten durch, denke ich.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:38:16
      Beitrag Nr. 206 ()
      ce Consumer Electronic: Reduzieren

      Die Analysten der LB Baden-Württemberg empfehlen die Aktie con ce Consumer Electronic zu "Reduzieren".

      Die ce Consumer Electronic AG agiere als Distributor und Chip-Broker weltweit für über 3.000 Kunden aus verschiedenen Branchen wie z.B. Telekommunikation, Automobil, Computer, Maschinenbau, etc. Die Umsätze verteilten sich auf die nachfolgenden drei Geschäftssegmente:Brokerage (Anbieter für Engpass- bzw. Überkapazitätsmanagement), eCommerce (virtuelle Chip-Börse) und Distribution.

      Die von ce Consumer veröffentlichten Nachrichten seien verheerend gewesen. Aufgrund der vorherrschenden Marktlage im Halbleiterbereich,wobei dies nicht der einzige Grund sei, habe das Unternehmen einen Wertberichtigungsbedarf in Höhe von minus 47,0 Mio. Euro bekannt geben müssen. Der größte Teil des Abschreibungsbedarfs entfalle mit minus 29,5 Mio. Euro auf die Goodwillposition.Damit werde die im letzten Jahr zu Ende geführte Akquisition (SND Inc.) nur noch wie ein im niedrigmargigen Distributionsgeschäft tätiges Unternehmen bewertet. Vorläufig verabschiede sich ce Consumer von der Vision eines im hochmargigen Brokergeschäft tätigen Unternehmens. Das werde auch durch die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal bestätigt. Während der Umsatz sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 15,8 % verringert habe, sei der vorläufige Rohertrag überproportional um 48,8 % auf 7,3 Mio. Euro gefallen. Die Zahlen deuteten darauf hin, dass der Umsatzausfall verstärkt aus dem höhermargigen Brokeragegeschäft resultiere.

      Aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufs und des negativen Branchenausblicks haben die Analysten ihre Prognosen für ce Consumer revidiert. Für das Geschäftsjahr 2002 gehen sie nunmehr von einemUmsatz in Höhe von 351 Mio. Euro (vorher: 446 Mio. Euro) aus. Die EBITDA-Prognose haben die Analysten von 12,3 auf minus 4,3 Mio. Euro gesenkt. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 seien entsprechend angepasst worden. Folglich erhalten die Analysten für beide Geschäftsjahreeinen negativen Gewinn pro Aktie. Eine weitere Aktienkursbelastung sehen sie auch in der Äußerung des Vorstandsvorsitzenden das Segment Neuer Markt verlassen zu wollen.

      Durch den zu erwartenden Umsatzausfall im höhermargigen Brokeragegeschäft verschlechtere sich die zukünftige Ertragslage des Unternehmens, weshalb die Analysten ihre Schätzungen deutliche nach unten korrigiert haben. Vor diesem Hintergrund stufen sie die ceConsumer-Aktie von "Akkumulieren" auf "Reduzieren" zurück.


      04.07.2002 - 12:57 Uhr, Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:43:41
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hallo Babix- das ist ja lustig, dass Du Dich noch an Lipsers Hochzeitspläne erinnern konntest. Als ich Dein Posting gelesen hab, hatte ich dann auch ein Deja vu.
      Lipser sei man froh, dass Ihr beide nicht aufgrund des CE-Kurses in den Hafen der Ehe eingelaufen seid. Das hätte Dir ewig angehangen-bei jeder Kleinigkeit hättest Du vielleicht zu hören bekommen: Ich hab Dich geheiratet, als der CE-Krus noch bei 25 stand....(oder so ähnlich) :):):):) Was für eine Horrovorstellung ......
      Dann wirklich lieber ohne Trauschein glücklich.

      Meine Meinung zu Investments in CE:
      Investments nein- möglicherweise Zocks, wenn man sich darauf spezialisiert hat, aber auch die immer mit dem Risiko eines möglichen Totalverlustes im Kopf.
      Vor allem : Nicht gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen und nicht auf Durchhalteparolen und Schönschreiberei in Threads reinfallen- schaut Euch nur mal an, wo der Kurs stand, als einige der Threads angefangen haben und der Tenor war immer irgendwie, dass ein (vor allem längerfristigeres) Investment in CE ausgesprochen lukrativ ist. Bis jetzt war diese Einschätzung falsch-von kleineren technischen Erholungen mal abgesehen. Und dann braucht man nur mal ausrechnen, wieviel 100 bzw. 1000 % die Aktie im Kurs zulegen muss, damit einige Einstandskurse wieder erreicht werden...Und überlegen, wie realistisch das ist.

      Grüße an alle
      :)Al:)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:52:00
      Beitrag Nr. 208 ()
      @Al_Coholic

      Hihi, ja, an dem "Dejá vu" ist was dran... :laugh:

      Zum zweiten Absatz : sehe ich ganz genauso!!!! Als "Langfristinvestment" war/ist CE (genauso wie viele andere Werte) nichts, höchstens zum Zocken - sofern man da noch das notwendige Kleingeld hat....

      Gruß

      Babix
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:09:05
      Beitrag Nr. 209 ()
      Auch einen Tag später denke ich, daß meine Verkaufsentscheidung die einzig richtige war.

      Aktuell ein KGV 2003 von 87,5 :eek: (Kurs 1,75 EPS 2003 nach IR von 0,02)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:21:43
      Beitrag Nr. 210 ()
      @drlenny

      AOL bei 12-14$, allein Time Warner ist 18$ wert

      Dt.Bank will Aktienkurs verdoppeln durch Aktienrückkauf und Sparmaßnahmen

      Daimler hat Turnaround in USA und Japan, Mercedes ist ohnehin gut

      XEROX: die korrigierten Zahlen deuten auf eine gute Zukunft hin, wird momentan kaum wahrgenommen, wegen der Betrügereien der alten Chefs in 1997-2000

      Die Welt ist voller Gelegenheiten.

      Ich habe keine WCOM bei 6ct gekauft, obwohl auch die leiseste Gegenmassnahme des neuen Chefs zumindest zu einem Dead-Cat-Bounce führen musste. Und jeder weiss, dass da noch mal was hochkocht, wenn 100 Mrd in kurzer Zeit auf 170 Mio eingedampft werden. Musste ja nicht sein, war aber ein ziemlich sicherer Verdoppler (aktuell: vervierfacht).

      Vermutlich hast du dein Herz zu sehr an diese blöden Halbleiteraktien verschenkt, und mit den blutenden Kursen kommt auch eine depressive Stimmung auf.

      KOPF HOCH!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:09:04
      Beitrag Nr. 211 ()
      @prof19
      Denkst du wir haben den Tiefstpunkt schon durchschritten?
      Ich warte lieber noch den Herbst ab, um zu sehen wohin die Weltwirtschaft tatsächlich marschiert.

      @Al_Coholic
      Ich denke du hast damit recht CE als Zockposition anzusehen. Ich denke allerdings, dass CE in einem langfristig orientiertem Depot auch drin sein sollte. SO kann man immer gut von dem Zyklus profitieren. Der deutet leider zur Zeit nach unten.
      Ich hatte im Jahr 98 knapp 50% meiner Aktien in CE. Dies hab ich schrittweise abgebaut, beginnend 98.
      @all
      Ein Teil resultiert auch durch den enormen Wertverlust. Mein Aktiendepot fällt bei weitem nicht so wie der DAX oder andere Indizes. Es liegt ein ums andere Mal an meinen stabilen Adidas Aktien. Die sind ja weniger die Zykliker. Ich habe sehr gut diversifiziert. Das hat sich in diesem Jahr sehr gut ausbezahlt.
      Ich mache praktisch keine Trades *zwinker* Manchmal schon, dann sind Sie auch immer mit Erfolg gekrönt.

      @AL_Coholic
      Deine charttechnische Betrachtungsweise finde ich sehr interessant. Es fehlt mir stark am Hintergrundwissen in diesem Bereich. Hast du schonmal daran gedacht Psychologie mit zu beurteilen? Du könntest so einen ?Stimmungsindikator? entwickeln. Das wird besonders bei Einzelwerten interessant, wo es einen technischen Widerständen gibt. Eine zukünftige Einschätzung der Stimmung könnte in Verbindung mit dem technischen Widerstand oft *gold* wert sein. Oder nich?

      mfg

      Steve
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:32:12
      Beitrag Nr. 212 ()
      sorry, BigCharts hat so seine Tücken..
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:45:56
      Beitrag Nr. 213 ()
      @Stefeguied

      Ich weiß auch nicht mehr als alle anderen. Ich sagte nur, es gibt immer wieder gute Gelegenheiten. Ich würde auch nicht jetzt alles Geld anlegen, aber mal einen Teil. Die Indizes stehen nicht sehr hoch, NASDAQ in den 1300ern, wann gab es das schon in den letzten Jahren. Einzelne Aktien kann man sehr wohl kaufen. Neulich habe ich Grafiken gesehen, wonach die Indizes nicht gefallen, sondern gestiegen sind, wenn man die TMT-Aktien herausrechnet. Es handelt sich also bei der allgemeinen Stimmung um einen Fall selektiver Wahrnehmung.

      Wenn die Märkte diesen August wieder abzuschiffen anfangen, dann kann man sich ja auch mal mit Puts absichern, die man dann im Herbstcrash realisieren kann und das Geld dann in die gefallenen Aktien tun, oder auch was Schönes davon kaufen.

      Putabsicherung: alle reden davon, aber kaum einer tut es.

      mfG der Prof
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:10:11
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hallo Steve !
      Ja Du hast recht- die Psychologie spielt an der Börse eigentlich immer die größte Rolle. Ich achte immer darauf -mittels Charttechnik. Ein Chart ist ja im Grunde für mich nichts anderes, als nachträglich visualisierte Psychologie der Marktteilnehmer. Die einzelnen Indikatoren sagen mir dann was über den Zustand des (Markt)-Sentiments (z.B. überkauft / überverkauft beim RSI) und ich versuche auf der Basis aller mir bekannten Infos das Sentiment einzuschätzen und möglichst noch Profit für mich daraus zu schlagen :).
      Was Sentimentindikatoren an sich anbetrifft, sind sie hier in Deutschland ja noch vergleichsweise wenig verbreitet. Ich weiß aber, dass die Deutsche Börse AG den Sentix berechnet http://www.sentix.de/ und hab selbst immer meine Bewertungen für den animusx vom Technical Investor mit abgegeben http://www.animusx.de/.
      Einen Stimmungsindikator bräuchte man also eigentlich nicht mal selbst entwickeln-auf den Sentix könnte man da z.B. schon gut zurückgreifen. Die Frage ist dann, wie man den Indikator beurteilt und in die eigenen Strategien mit einbezieht. Im Grunde müßte man da wohl eher einen antizyklischen Ansatz fahren- nach dem Motto: Der Großteil der Anleger liegt immer falsch bzw. Wenn alle investiert (und somit positiv gestimmt sind), wer soll kaufen ? Das Problem dabei ist nur, dass z.B. mit steigenden Börsenkursen immer mehr neue Anleger in den Markt strömen , deren potentiell positive Einstellung zu den Investments im Indikator nicht erfasst ist. Meist wird ja nur eine bestimmte Anzahl (immer gleicher um die Kontinuität des Indikators zu gewährleisten) Marktteilnehmer befragt.
      Also sollte man eine Strategie wahrscheinlich nicht nur auf dem Sentiment aufbauen -aber es mit einfließen zu lassen, kann schon nützlich sein. Ich schau mir das demnächst mal genauer an, wenn ich Zeit hab.
      Ich würde mir auch in dem Zusammenhang von den Börsenmedien wünschen, dass mehr Zahlen über das Sentiment z.B. in den Börsenteilen der Zeitungen veröffentlicht werden. In Amerika ist es z.B. Usus, dass die Anzahl der positiv/negativ gestimmten Börsenbriefe, Höhe der Leerverkäufe privater und instituioneller Investoren und, und, und ständig publiziert werden- bei uns sucht man manchmal schon ewig nach der Put/Call Ratio.
      Mit Psychologie an der Börse und generell hab ich mich glücklicherweise schon viel beschäftigt weil mir das Thema Spaß macht.Ich bin auch sicher, dass ich mir so einige (nicht alle) Verluste ersparen konnte.
      Wenn jemand da interessiert ist, kann ich die Anschaffung des Buches: "Mentale Börsenkompetenz" von Franz-Josef Buskamp, ISBN 3-7064-0518-0 (ich glaub Kostenpunkt war seinerzeit so um die DM 80,-) wärmstens empfehlen. Das ist inhaltlich richtig gut und super geschrieben.
      Grüße :)Al:)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 17:27:38
      Beitrag Nr. 215 ()
      Die Pappnasen von Oppenheimer scheinen ihren gestrigen geistlichen Kurzschluß bemerkt zu haben und korrigieren ihre "Analyse"! :D


      04.07.2002
      ce Consumer Electr. neuer Fair Value
      Sal. Oppenheim

      Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim stufen die Aktie von ce Consumer Electronic (WKN 508222) unverändert mit "neutral" ein, senken aber den fairen Wert von 8,90 auf 3,50 Euro.

      Das Unternehmen habe vorläufige Zahlen für das zweite Quartal bekannt gegeben, die deutlich unter den Erwartungen gelegen hätten. Anstatt eines erwarteten Umsatzes von 93,7 Millionen Euro seien es nur 81,3 Millionen Euro gewesen. Das EBIT sei mit 7,3 Millionen Euro unter der Prognose von 10,4 Millionen Euro ausgefallen. :laugh:

      Die Zahlen würden noch stärker als erwartete Effekte aufgrund der ungünstigen Bedingungen des Halbleitermarktes und der Abwertung des Real widerspiegeln. Unter Annahme der gleichen operativen Kosten wie im ersten Quartal rechne man mit einem EBITDA-Verlust von 3,3 Millionen Euro. Da man keine größeren Verbesserungen im Brokerage-Geschäft und weiterhin Instabilität in Brasilien erwarte, schätze man, dass auch im dritten Quartal ein Verlust anfallen werde, wenn auch mit 2,2 Millionen Euro nicht so hoch. Für das Gesamtjahr rechne man auf EBITDA-Basis mit einem Minus von 3 Millionen Euro.

      Angesichts des weiterhin negativen Nachrichtenflusses und des damit verbundenen Risikos behalte man trotz des Aufwärtspotenzials zum fairen Wert das Rating bei.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von ce Consumer Electronic weiterhin mit dem Votum "neutral".

      ______________________________

      Innerhalb von 24 Stunden das Kursziel fast gedrittelt bei unveränderter Einschätzung! Die habens echt drauf, die Jungs! Toll, dass für die Rohertrag und EBIT identisch sind und die 47 Millionen Euro Wertberichtigung einfach ignoriert werden!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 20:00:22
      Beitrag Nr. 216 ()
      Oha, eine realistische Einschätzung mit richtigen Daten vom Frankfurter Börsenbrief!04.07.2002
      ce Consumer verkaufen
      Frankfurter Tagesdienst

      Die Analysten vom Börsenbrief "Frankfurter Tagesdienst" raten Anlegern die Aktie von ce Consumer (WKN 508222) trotz hoher Verluste zu verkaufen.

      Am Dienstag habe die Gesellschaft bekannt geben müssen, dass eine Werthaltigkeitsprüfung in den Bereichen Beteiligungsansätze, Forderungen und Vorräte einen Abwertungsbedarf von 47 Mio. Euro ergeben habe. Aufgrund dessen rechne man nun im 2. Quartal mit einem operativen Verlust. Für das komplette Geschäftsjahr erwarte man nun ebenfalls ein negatives EBIT. Im Mai noch habe ce Consumer zumindest auf operativer Basis schwarze Zahlen in Aussicht gestellt.

      Am Mittwoch morgen seien dann vorläufige Zahlen für das 2. Quartal gemeldet worden. Gegenüber dem Vorquartal sei der Umsatz um 16% auf 81,3 Mio. Euro gesunken. Bezüglich des Ertrags habe die Gesellschaft keine konkreten Angaben gemacht. Es sei nur der Rohertrag genannt worden, der gegenüber dem 1. Quartal 2002 um 34% auf 7,3 Mio. Euro gefallen sei.

      Daraufhin sei das Papier um 21% auf 1,50 Euro gesunken. In der letzten Woche habe die Notierung noch bei 4 Euro gelegen. Auch wenn die Gesellschaft die Liquiditätslage und die Eigenkapitalsituation nach wie vor als komfortabel ansehe, sollten Investoren vorsichtig sein.

      Aus diesem Grund raten die Wertpapierexperten vom "Frankfurter Tagesdienst" die Aktie von ce Consumer trotz hoher Verluste zu veräußern.

      __________________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 20:50:06
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hallo Lipser,
      das ist wahrlich eine tolle Scheisse, ich hoffe dass Du Glück hattest und nicht mehr eingestiegen bist!?
      Bisher habe ich geglaubt Erich kann sich irgendwie durch die wirtschaftliche Talsohle mogeln, dieser Traum scheint nun vorerst vorbei zu sein! Für einen Ausstieg ist es für mich leider viel zu spät und zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffnung.
      Einen schönen Abend
      Cargo
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 07:58:17
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hallo Cargo!
      Ja ja, ist schon alles irgendwie Sch...! Ich weiß gar nicht mehr, wann wir das letzte Mal einander "gesprochen" hatten, und ob ich da schon wieder in CE vollständig drin war, wahrscheinlich nicht, aber trotzdem hats mich hart getroffen! Nun verringere ich meine Bestände wieder und hoffe noch auf ein "großes Zucken nach oben" um auch den Rest raußschmeißen zu können!
      Bei uns "Altaktionären" die immer wieder kamen oder auch durchhielten ist die Luft wohl jetzt endgültig raus! Zu viel Vertrauen hat Lejeune verspielt. Zuviel Lügen wurden einem immer wieder aufgetischt usw. usw.! Wenn man jetzt hier durch die CE-Boards geistert, bemerkt man, dass eine völlig andere Anlegerscharr hier auftacht die unsicher oder blauäugig ist, wie wir es mal waren! ;-)
      Keiner mehr da von den Usern wie DavidFaber, Prinzeugen, stepan, tuerk, Royalflash oder auch Eckhardt33 der CE mit nackten Frauen zum anspringen animieren wollte! :-)
      Vorallem SaveEarth und auch HJVK waren für mich erste Adressen wenn es um CE ging, beide haben sich vor geraumer Zeit verabschiedet. SaveEarth war ja vorallem der "Vorgänger" von drlenny und hat hier hervorragende Vorarbeit geleistet!
      Von den "alten" hat sich gestern Babix mal gemeldet und Al_coholic, aber sonst? TSGadler steht glaube ich immer noch hinter CE und posted ab und zu. drlenny verabschiedet sich. Ich hatte mir bei CE eine lange Auszeit genommen um dann wieder in die Sch... zu greifen!
      Vielleicht werde auch ich bald WO verlassen, aber im Moment ist es NOCH nicht soweit.

      Ach was solls, "Lebbe geht weiter" sagte mal Stepanovic :-)



      Ich wünsche Dir von ganzen Herzen maximale Erfolge auf der ganzen Linie!

      Freundliche Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:19:15
      Beitrag Nr. 219 ()
      @prof19
      Herbstcrash? abschiffen? - Ich habe da ne kontroverse Meinung zu Dir. Ich denke eher das Gegenteil. Wir werden im Herbst mit an ziemlich Sichherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steigende Aktienkurse sehen. Die Kurse sind recht niedrig und eine Sommerrally kommt historisch sehr selten vor. Eine eindeutige wirtschaftliche Richtung wird zudem erst im Herbst auszumachen sein. Dies sollte jetzt vor Investitionen abhalten. Wir können weiter konsolidieren, oder uns stabilisieren....
      @all
      btw:
      Es reut mich, dass ich doch keine T-Aktien gekauft habe. Ich wollte bei 8,xx kaufen.... Sie kamen mir sehr günstig vor [aus psychologischer Betrachtungsweise]....

      Damit wär ich auch schon bei Dir angelangt AL_Coholic

      Es steht ja ausser Frage, dass der Chart die Psychologie der Vergangenheit widerspiegelt.

      Ich hatte aber was anderes gemeint. Du solltest auf die Zukunft spekulieren. Es ist ja bekannt, wann Aktienrelevante Daten veröffentlicht werden. Du kannst dies im Vorfeld bei deinen Aktienkäufen berücksichtigen.
      Beispiel (virtuell):
      Die Mehrheit der Analysten 85% erwartet eine Zinssenkung der EZB. Du kennst etwas die Mentalität von Wim Duisenberg. Er wird die Zinsen nicht senken. ---> Das Wechselkursverhältnis Dollar - Euro wird sich verändern. Wie ist hier die Stimmung? Die Stimmung ist stark gegen den Euro. Die Broker werden es als Schwäche der EZB werten, ohne Zinssenkung zu reagieren. Der Euro wird unter Druck kommen, obwohl er anfangs steigen wird....
      Wie sieht die Stimmung bei den Autobauern aus? Diese profitieren ja von einem schwächeren Euro? Wie wird sich der Gesamtmarkt entwickeln?

      Du siehst, es kommt ein Ringsystem dabei zustande.
      Der Trick an der Charttechnik ist, du pickst Dir Werte raus, die aktuell oder generell sehr Stimmungssensitiv reagieren und vielleicht kurz vor dem Ausbruch stehen oder an einer Widerstandslinie. So optimierst du deinen Profit.
      Ein weiterer Vorteil ist, alle computergesteuerten Systeme berücksichtigen diesen psychologischen Teil nicht. Du erreichst damit einen echten Wissensvorsprung.

      Nach diesem Schema hätte ich beinahe Telekom - Aktien gekauft. Ich habe schlichtweg auf eine kurzfristige Kurserholung spekuliert. Eine psychologische Grenze existiert ja bei 10 Euro. Es wäre also bei positiver marktstimmung sehr schnell wieder über die 10 Euro gegangen. Nach erreichen des Kurses, hätte man verkaufen müssen. Oder wenn weitere Nachrichten über den Ticker kommen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:20:55
      Beitrag Nr. 220 ()
      Ich bitte mein Deutsch in vorigem Beitrag zu entschuldigen.

      mfg
      Steve
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:46:44
      Beitrag Nr. 221 ()
      @Steveguied

      die Statistik der letzten 20 Jahre spricht für eine Sommerrallye und einen Herbstcrash.

      Ursachen; klassisch:
      Im August entsteht ein Sommerloch, weniger Käufe von Aktien
      Nach dem Sommer werden Zykliker abgestuft, Autos etc

      Ursachen; New Economy, New Zockonomy
      Im Juli werden Earnings erwartet, die Erwartungen sind zu hoch
      Im August wird erst mal die Luft rausgelassen aus dem Juli
      Typischer Internetcrash Anfang August: Surfer gehen lieber aufs Wasser
      Grosser Verfallstag im September schreit nach maximaler Vola
      Weihnachtsgeschäft im Computerbereich und E-commerce => Herbstrally
      => ergo steht es zwischen zwei Hochs tief, Ende September

      Deine Erwartung (Hoffnung), der Septembercrash möge ausbleiben, ist verständlich. In anbetracht der viel zu teuren Hightechaktien (und schon gut gelaufenen Old-Economy-Werten) sehe ich aber wenig Grund für ein stetiges Ansteigen der Kurse. Vielmehr muss zur Zeit jede kleine Rally erst mal durch lange Zeit nachgebende Kurse vorbereitet werden. Denn insgesamt haben wir von dem Wahnsinn der 90er Jahre noch einiges abzubauen. Langfristig kann ich mir japanische Verhältnisse am amerikanischen und europäischen Kapitalmarkt gut vorstellen. Denn irgendwann muss die Suppe ausgelöffelt werden, der Boom der 90er war einfach nicht okay.

      7-10% p.a. Kursanstieg sind möglich, wenn alles optimal läuft. Was darüber hinausgeht, ist auf die Dauer ungesund und wird irgendwann unter grossen Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen auskuriert.

      Stellen wir uns der nackten und ungeschminkten Wahrheit...

      dP
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:06:39
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hätte man so machen können Steveguid - ging aber bei DTE auch anders wunderbar. Wir hatten vor dem Anstieg zuerst Divergenzen im RSI, dann folgten positive Muster im Candlestick-Chart. Wer das gesehen hat, war auch drin- dazu reichte es, die Charttechnik richtig anwenden zu können. :)
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 18:10:37
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo zusammen,

      kann vielleicht jemand von Euch die Abstimmungsergebnisse ( vor alem TOP 3 der HV ) hier einstellen,
      kann zur Zeit die Datei von der Ce Consumer-Homepage nicht öffnen.

      Danke im voraus.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 18:51:08
      Beitrag Nr. 224 ()
      Zusammenfassung der Ergebnisse
      der ordentlichen Hauptversammlung der ce CONSUMER ELECTRONIC AG
      am 3. Juli 2002 in München
      Vertretenes Grundkapital:
      Die Präsenz betrug 30,40 Prozent des Grundkapitals bzw.
      7.755.397 Aktien ( entspricht 7.755.397 Stimmen) vom gesamten Grundkapital in Höhe
      von 25.514.523 Aktien ( entspricht 25.514.523 Stimmen)
      Abstimmergebnisse:
      Punkt 1:
      Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Konzernjahresabschlusses für das
      Geschäftsjahr 2001, des Lageberichts der Gesellschaft, des Konzernlageberichts, sowie
      des Berichts des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2001
      Keine Abstimmung erforderlich
      Punkt 2:
      Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.075.834 (91,24 Prozent)
      Enthaltungen: 384.013 (4,95 Prozent)
      Punkt 3:
      Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen, davon 3.933.898 Aktien des Vorstands
      Ja-Stimmen: 3.342.473 (87,46 Prozent) von 3.821.499 stimmberechtigten
      Aktien (14.98 Prozent)
      Enthaltungen: 397.143 (10,39 Prozent)
      Punkt 4:
      Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrates
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.255.370 (93,55 Prozent)
      Enthaltungen: 400.999 (5,17 Prozent)
      Punkt 5:
      Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2002
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.510.668 (96,84 Prozent)
      Enthaltungen: 224.700 (2,90 Prozent)
      Punkt 6:
      Beschluss über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.421.418 (95,69 Prozent)
      Enthaltungen: 182.331 (2,35 Prozent)
      Punkt 7:
      Beschlussfassung über weitere Satzungsänderungen
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.524.005 (97,02 Prozent)
      Enthaltungen: 214.765 (2,77 Prozent)
      Punkt 8:
      Beschluss über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
      Präsenz: 7.755.397 Aktien bzw. Stimmen
      Ja-Stimmen: 7.524.483 (97,02 Prozent)
      Enthaltungen: 175.111 ( 2,26 Prozent)
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 22:18:27
      Beitrag Nr. 225 ()
      @smartcard

      Danke. Mittlerweilw habe ich das Problem lösen können.

      Gruß Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:25:54
      Beitrag Nr. 226 ()
      Die Preise haben heute wieder ein wenig nachgegeben.

      Chip Prices Climbing

      By Nho Joon-hun
      Staff Reporter

      No one is too quick to make projections about the dynamic
      random access memory (DRAM) market because of the volatility
      that it has shown over the years.

      Sometimes it looks like conditions are picking up, only to find a
      few days or a few weeks later that it was just a bubble, a
      temporary rise in prices that simply could not sustain itself.

      So what is the industry to think of all the positive developments
      that are taking place in the global market, including the huge
      increase in semiconductor issues on the U.S. stock market at the
      end of last week?

      Or the recent increases in DRAM prices possibly resulting from
      the reduction in the inventory of the top three producers,
      including Samsung Electronics, to the lowest levels in months?

      Is it possible to forecast that the semiconductor industry is in for
      a long-term recovery, scraping beyond the difficulties of the past
      18 months? Maybe yes.

      All the signs are positive. In Samsung`s case, its inventory,
      which is normally managed at around three week levels, is
      reportedly down to 1.5-2 weeks, and Micron`s supply stock from
      the usual six weeks to three weeks.

      Hynix Semiconductor, which had six weeks` worth of inventory
      till most recently, is now down to about three weeks and Infineon
      is believed to be holding no more than two week`s worth.

      The reduction in inventory has naturally led to an increase in
      DRAM prices on international spot markets, affecting both the
      128 megabit and 258 Mb double data rate and asynchronous unit
      prices.

      According to the DRAM Exchange, the chip industry analyst on
      the web, the price of 128 Mb units hit a low of $2.09 on June 12
      but gained 29 percent to $2.70 last Saturday.

      256M DDR chips were trading at $6.24 last Saturday, also up 29
      percent from the $4.86 of July 1, with 128 Mb DDR fetching
      $3.24, showing an increase of 66 percent during the same period.

      ``The rebound in prices has arrived a couple of months earlier
      than expected, perhaps reflecting the acceleration of the bit cross
      from 128 Mb units to the 256 Mb chips,`` said Woo Dong-jae, an
      analyst with Hyundai Securities.

      While remaining optimistic, Woo warned that there have been
      numerous instances when a temporary reduction in inventory has
      led to a similarly temporary increase in prices.

      Still, there were reports at the end of last week that Samsung has
      increased the prices of 128 Mb DDR chips used in modules to
      over $3, thus pushing up prices on the spot market as well.

      Another analyst said the market conditions are basically
      improving because of the suspension of the release of large
      quantities of low-end products by Micron.


      ``Micron adopted the volume strategy early last week but
      decided that it was not working and joined the other chipmakers
      in trying to prop up prices,`` he explained.

      Consequently, for the time being, prices are expected to remain
      strong although market observers said something more concrete
      will have to happen before the trend continues for the long term.


      ``We need to see some basic improvements in the information
      technology industry and an increase in the demand for personal
      computers for the DRAM market to claim a firm recovery,`` one
      industry expert said.

      jakenho@koreatimes.co.kr

      (Quelle: http://www.koreatimes.co.kr/kt_tech/200207/t2002070818313645…)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 10:04:44
      Beitrag Nr. 227 ()
      www.heise.de: "Halbleiterhersteller TSMC mit kräftigem Umsatzanstieg

      Der Optimismus, den die taiwanischen Halbleiter-Auftragshersteller vor kurzem versprühten, ist anscheinend berechtigt -- zumindest angesichts der Zahlen von Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC). Der Marktführer meldet für Juni einen Umsatz von 15,62 Milliarden Neuen Taiwan Dollar (TWD, 472 Millionen Euro) und damit eine Steigerung gegenüber Juni 2001 um 83 Prozent. Gegenüber Mai 2002 konnte sich TSMC um 2,7 Prozent verbessern. Im Zeitraum von April bis Juni verbesserte sich das Unternehmen um 23 Prozent auf 44,2 Milliarden TWD (1,3 Milliarden Euro) gegenüber dem Quartal davor.


      TSMC ist der weltgrößte Halbleiter-Auftragsfertiger und stellt beispielsweise Prozessoren, Grafikchips und Chipsätze für VIA, Nvidia oder auch Intel her. Vor einer Woche prognostizierte TSMC zusammen mit Konkurrent United Microelectronics ein Wachstum ihrer Produktion. Bei TSMC soll die Auslastung der Produktionsstätten von derzeit 70 bis 80 Prozent auf 85 Prozent im vierten Quartal anwachsen."
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 10:20:18
      Beitrag Nr. 228 ()
      @prof19
      Der Juli verläuft doch bis jetzt richtig negativ? Oder sehe ich da was falsch. Es entwickelt sich bis jetzt genauso wie vermutet.

      Der August hängt auch davon ab, wie früh der Herbst kommt. Wir haben normalerweise ab 15. August rum oft schon die ersten Herbsteinbrüche. Schön und warm war es dann immer wieder erst im September. Je nach dem wie früh der Herbst anklopft, wird das auch die Aktienkurse beeinflussen.

      Es ist klar, dass die Kurse im August weiter nachgeben sollten. Das liegt ja in meiner Theorie. Im September sollte es dann langsam aufhören. Vielleicht geht es erst noch mal richtig dicke runter, bevor es dann rauf geht.

      Die Kurse sind aber allgemein schon auf einem wirklich niedrigem Niveau. Dies kann meine Theorie etwas verzerren. Es kann auch so stark verzerrt werden, dass es ganz anders kommt.

      Das einzig positive: Ich hab keine Aktien gekauft und freu mich über die sinkenden Kurse :-))))))) *g*

      ,mfg

      Steve!
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 01:51:37
      Beitrag Nr. 229 ()
      dimms wieder fett teurer geworden :mad:

      Dimm 256MB DDR PC2700 333Mhz Apacer 82€ (vorwoche 62€ )

      Gruß bD.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 09:12:35
      Beitrag Nr. 230 ()
      Hallo zusammen,
      DDR-Chip-Preise wieder exorbitant zwischen 5,6% und 8,4% gestiegen. Wenn das man kein gutes Zeichen ist...
      Gruß
      Tweety99
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 10:47:25
      Beitrag Nr. 231 ()
      HALBLEITER-Industrie - Teures Warten auf die Wende

      Als Anfang Juli die Kurse von Speicherchip-Aktien plötzlich anzogen,glaubten viele Anleger schon an eine Erholung der gebeutelten Branche. Doch die Euphorie ist wieder verflogen: Infineon und Co machen mehr Verlust als erwartet

      von Klaus Schachinger, Euro am Sonntag

      Das Schlechte zuerst: Wenn Infineon-Chef Ulrich Schumacher am 22. Juli die Quartalszahlen des Münchner Halbleiterkonzerns vorstellen wird, ist wenig Positives zu erwarten. Für das Geschäftsjahr 2001/2002, das im September endet, sind die Würfel schon gefallen. Der Konzern wird den Sprung in die Gewinnzone nicht schaffen. Anfang des Jahres hatte Schumacher noch den Turnaround prophezeit, nachdem die Preise für Speicherchips kräftig angezogen hatten. Jetzt will er sich darauf nicht mehr festlegen. Die Analysten haben sich bereits entschieden. Nicolas Gaudois, Branchenexperte der Deutschen Bank, rechnet für das laufende Geschäftsjahr bei knapp fünf Milliarden Euro Umsatz mit stattlichen 770 Millionen Euro Verlust. Fürs Quartal rechnet der Analyst mit 1,3 Milliarden Euro Umsatz und rund 125 Millionen Euro Verlust.Auch 2003 wird es nach Einschätzung von Gaudois bei Infineon wohl nichts mit dem Gewinn. Der Analyst strich seine ursprüngliche Erwartung von 19 Cent pro Aktie auf null zusammen. Und der Kurs des Infineon-Papiers könnte sogar auf die alten Tiefststände bei zwölf Euro zurückfallen. Spätestens auf diesem Niveau empfiehlt er die Aktie mit Kursziel 20 Euro aber zum Kauf. Begründung: Im Vergleich zum Konkurrenten Micron sei Infineon günstig bewertet. Anleger sollten vorerst eine neue Bodenbildung abwarten. Schuld am Desaster der Chip-Aktien ist die mangelnde Nachfrage. Die Halbleiter-Hersteller hatten mit mehr Aufträgen für Firmen-Computer gerechnet. Ihre aufwendige Chip-Produktion läuft auf Hochtouren. Doch die Belebung bei Bestellungen für Business-Rechner - normalerweise mehr als 50 Prozent des Branchenumsatzes - blieb bislang aus. Weil sich die Herstellung nicht kurzfristig drosseln lässt, drückt das Überangebot an Chips auf die Preise. So werden derzeit für einen 128-Bit-Speicher, der in der Branche als Richtwert gilt, 2,63 Dollar bezahlt. Analyst Gaudois glaubt, dass sich die Bausteine noch auf zwei Dollar verbilligen werden. Erst das umsatzstarke vierte Quartal soll das Preisniveau auf drei Dollar heben. Geld wird aber erst ab Stückpreisen zwischen vier und fünf Dollar verdient. Ein Niveau, das, so Gaudois, wegen des Überangebots auch 2003 vermutlich nicht erreicht wird. Damit war die überraschende Rally der Halbleiterwerte in der ersten Juli-Woche - der Halbleiter-Index Soxx kletterte um 6 Prozent auf 375 Punkte - aus Sicht der Analysten übertrieben. Die Werte haben inzwischen einen Großteil ihrer Gewinne abgegeben. Goldman Sachs, Deutsche Bank oder Merrill Lynch hatten bereits im Juni, überrrascht von den hohen Quartalsverlusten bei Micron, ihre Gewinnerwartungen nach unten korrigiert. Als Chip-Favorit in Zeiten unsicherer Preisentwicklung sehen die Analysten den Marktführer Samsung Electronics. Die Koreaner kompensieren ihre Verluste im Speichergeschäft mit Gewinnen aus dem Verkauf von Flachbildschirmen und Handys. Dennoch ist Samsung kein bequemes Investment. Credit-Suisse-Analysten stuften das Papier am Mittwoch wegen sinkender Chip-Preise und nachlassender Nachfrage bei Flachbildschirmen von Strong Buy auf Buy herunter. Mit dem günstigen Kurs/Gewinn-Verhältnis von 7,X ist Samsung etwas für risikobewusste Anleger, die sich Halbleiterwerte als Frühzykliker ins Depot legen wollen.Ein gutes Zeugnis für Infineon-Chef Schumacher stellen mit Gaudois auch seine Kollegen von Goldman Sachs und Merrill Lynch aus. Er habe sich im Umgang mit der Preiskrise geschickt verhalten. Mit einer Liquiditätsreserve von 1,8 Milliarden Euro sowie ungenutzten Kreditlinien von 1,4 Milliarden Euro ist der Konzern trotz der für 2003 geplanten Investitionen von 1,5 Milliarden Euro für eine längere Durststrecke gerüstet. "Die Kostenstruktur hat sich verbessert und die Allianzen mit taiwanesischen Partnern sind der richtige Schritt, um die Speicherproduktion kurzfristig zu erhöhen", lobt Gaudois.Auch das Engagement im Mobilfunk könnte sich bezahlt machen. Mit dem Kauf der Ericsson-Tochter Microelectronics steigen die Münchner in den Markt für Mobilfunknetze ein und liefern künftig Chips für Verstärker von UMTS-Basisstationen. Ein Markt, der sich 2003 erholen soll. Weniger erfolgreich dürfte dagegen das Engagement bei Chip-Architekturen für digitale Signalverarbeitung (DSP) werden. Infineon gab die eigene Entwicklung auf und beteiligt sich an der US-Firma Star Core. Die tritt jedoch gegen Texas Instruments (TI) an. Und die Texaner sind sehr erfolgreich. Sie beherrschen zwei Drittel des Mobilfunk-Markts und räumen bei Handys mit europäischem Standard 70 Prozent der Umsätze ab. Nokia, Ericsson und Samsung wollen ihre UMTS-Übergangsplattformen nach TI-Standard weiterentwickeln. Keine gute Zeit, um sich als TI-Alternative zu empfehlen.

      Wertpapiere des Artikels:
      INFINEON TECH.AG NA O.N.
      SAMSUNG EL.0,5GDRS NV PFD

      w:o/shm Autor: , 09:55 15.07.02

      ____________________



      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 13:48:32
      Beitrag Nr. 232 ()
      Heute ist der 256 DDR-Chip insgesamt um 17% und alle anderen um ca. 6% gestiegen. Ich weiß nicht, wohin die Preise noch klettern sollen, bevor etwas mehr Bewegung in die Kurse kommt.
      Gruß
      Tweety99
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 01:13:50
      Beitrag Nr. 233 ()
      Endkundenpreis wieder leicht runter
      Dimm 256MB DDR PC2700 333Mhz Apacer 79€
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 21:48:24
      Beitrag Nr. 234 ()
      finance online-Nachricht




      Dienstag, 16.07.2002, 19:48
      TA: ce Consumer Electronic: Abwärtstrend nach wie vor intakt
      Mitte Mai nahm der Kurs der ce Consumer Electronic AG eine Unterstützungslinie bei ca. 6,00 Euro und gab anschließend deutlich nach. Entlang einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie verlor der Kurs auf aktuell 2,00 Euro. Während der Abwärtsbewegung nahm die Aktie eine signifikante Unterstützungslinie bei 4,00 Euro. Zwischenzeitlich konnten außerdem kurze Konsolidierungsphasen beobachtet werden. Aus Sicht der Bollinger-Bänder war der Kurs mehrmals nach unten überdehnt.


      Die Umsätze nahmen Anfang Juli deutlich zu. Während der Konsolidierung der letzten Tage nahmen sie dann wieder merklich ab. Das 20 Tage-Momentum tendiert leicht abwärts und notiert mit 49,6 Zählern deutlich unterhalb der Basislinie. Es ist vergleichsweise niedrig. Der MACD erzeugte jüngst ein neues Kaufsignal, hält sich mit -0,69 Zählern aber weiterhin im negativen Terrain auf. Er lässt deutliches Erholungspotenzial erkennen. Der RSI notiert mit 28 Prozent in der überverkauften Zone. Kurzfristig ist ein neues Kaufsignal denkbar.


      Ausblick: Aus charttechnischer Sicht lassen die Oszillatoren zurzeit Erholungspotenzial erkennen. Eventuell kann der Kurs in den kommenden Tagen den kurzfristigen Abwärtstrend nachhaltig brechen und anschließend eine Kurserholung zeigen. Spekulative Anleger können die Aktie beobachten und nach einer Trendwende investieren. Aufgebaute Positionen sollten anschließend durch Stop-Kurse abgesichert werden.



      info@finance-online.de
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 01:00:59
      Beitrag Nr. 235 ()
      Endkundenpreis
      Dimm 256MB DDR PC2700 333Mhz Apacer 89€

      wird langsam richtig teuer !
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:37:03
      Beitrag Nr. 236 ()
      Die Spotpreise fallen seit einigen Tagen leider wieder.
      http://www.dramexchange.com/default.asp" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.dramexchange.com/default.asp

      Die Unternehmensmeldungen waren bezüglich der Aussichten auch sehr gemischt.

      Gewinne wurden oft durch Kosteneinsparungen gemacht.:(

      SOX sieht auch nicht wirklich nett aus.
      http://finance.yahoo.com/q?s=^soxx&d=c&t=1y

      "Can DVD, the Fastest Growing Technology in History, Help Pull PC Industry Out of its Economic Slump?"

      http://www.newsalert.com/bin/story?StoryId=CpuDGWbWbtefxmduW…

      Dazu mal eine interessante Aufstellung der verkauften DVDPlayer in Nordamerika.
      http://www.thedigitalbits.com/articles/cemadvdsales.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.thedigitalbits.com/articles/cemadvdsales.html

      Karo
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:04:50
      Beitrag Nr. 237 ()
      "VIA Announces July Sales of Over US$ 53 million"

      http://www.via.com.tw/download/finance/fr02jul.htm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.via.com.tw/download/finance/fr02jul.htm
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:09:18
      Beitrag Nr. 238 ()
      "National Semiconductor reduziert Umsatzprognose

      Der US-Halbleiterspezialist National Semiconductor hat mit Hinweis auf den schwachen PC-Markt die Umsatzerwartung für das laufende erste Quartal 2002/03 gesenkt. Wie der Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte, werde der Umsatz im zum Ende August zu Ende gehenden Quartal auf dem Niveau des Vorquartals bleiben. Im vierten Quartal 2001/02 hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 419,5 Millionen US-Dollar erstmals wieder einen Gewinn von 17, 1 Millionen US-Dollar erzielt und ein weiteres Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent vorhergesagt. Analysten hatten den Umsatz für das erste Quartal 2002/03 mit 441 Millionen US-Dollar prognostiziert.

      Die reduzierten Umsatzerwartungen lassen sich laut National Semiconductors auf eine anhaltende Flaute im PC-Markt zurückführen. Dies betreffe vor allem PC-Peripheriegeräte wie Monitore. Bereits vor zwei Tagen hatte auch der Grafikchip-Spezialist Nvidia seine Gewinn- und Umsatzerwartungen mit Hinweis auf den schwachen PC-Markt zurückgeschraubt"
      http://www.heise.de/newsticker/data/wst-02.08.02-001/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.heise.de/newsticker/data/wst-02.08.02-001/
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:39:09
      Beitrag Nr. 239 ()
      "PC-Markt in Deutschland weiter schwach"
      ...

      "Jeglicher Optimismus in Bezug auf eine Marktbelebung in diesem Jahr war verfrüht", meinte Escherich weiter. "Die Lagerbestände von Herstellern und Zulieferern waren im April und Mai extrem hoch." Trotz der Fußball-WM sei der Juni letztendlich der beste Monat im Quartal gewesen. "Die konjunkturbedingte Talsohle wird voraussichtlich noch bis in das dritte oder vierte Quartal 2003 anhalten. Über die nächsten sechs bis acht Monate werden wir wenig Expansion in neue Märkte und noch weniger Investitionen in neue Technologien verzeichnen. Die größte Herausforderung für die Hersteller ist die Reduzierung der Kosten."
      {url]http://www.heise.de/newsticker/data/tol-31.07.02-002/[/url]



      "Chip-Foundry UMC mit gutem Quartalsergebnis"
      ....."..spülte der von April bis Juni um 52,5 Prozent auf 18,58 Milliarden Neuen Taiwan Dollar (TWD, rund 554 Millionen US-Dollar) hochgeschnellte Umsatz 4,45 Milliarden TWD oder 133 Millionen US-Dollar Nettoeinnahmen in die Kasse"

      http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-30.07.02-001/
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 17:40:57
      Beitrag Nr. 240 ()
      "Matsushita Reports First Quarter Profit; Sales Increases and Restructuring Initiatives Contribute to Earnings Turnaround"
      http://www.newsalert.com/bin/story?StoryId=CpuDGWbKbyti0mJi&…
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 19:41:23
      Beitrag Nr. 241 ()
      Halbleiterumsätze steigen im zweiten Quartal Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort




      Die SIA, der weltweit bekannteste Halbleiterdachverband, hat am Freitag mitgeteilt, dass die Umsätze im abgelaufenen Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2002 um 5,8 Prozent gestiegen sind. Positiv entwickelte sich der Absatz von Halbleitern für die Mobilfunkindustrie und für die Unterhaltungselektronik, was teilweise durch starke Verkäufe von DVD-Playern begünstigt wurde.

      Trotz zahlreicher Gewinnwarnungen bei Chipherstellern und einem leichten Umsatzrückgang im Juni, der traditionell ein sehr schwacher Monat ist, geht die SIA weiterhin von einer Erholung der Halbleiternachfrage aus. Gegenüber dem Vorjahr peilt sie weiterhin ein Wachstum von 3 Prozent bei den Umsätzen an. Im kommenden Jahr soll dann wieder eine beachtliche Wachstumsrate von 23,2 Prozent erreicht werden.

      Regional gestaltet sich das Bild dabei höchst unterschiedlich. In den USA und in Europa stagnieren die Absätze weiterhin, während in Asien und von einem sehr niedrigen Niveau aus in Japan steigende Absätze gemeldet werden. Der japanische Halbleiterkonsum dürfte zumindest teilweise durch die Rekord-Verkaufszahlen der Playstation 2 im zweiten Quartal 2002 bedingt sein, nachdem Sony die Preise für die Konsole um teilweise über ein Drittel gesenkt hat und einige Millionen Stück mehr absetzen konnte.

      Negativ entwickelt sich hingegen weiterhin der PC-Markt, in dem vor allem amerikanische und taiwanesische Unternehmen stark vertreten sind.
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3.1…
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:48:23
      Beitrag Nr. 242 ()
      PC-Umsätze im Juni stark gestiegen, Chipindex im Tiefflug Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort




      Im Juni ist der Absatz von PCs über den Einzelhandel in den USA gegenüber dem Vormonat um 24,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurde lediglich ein Rückgang von 1,1 Prozent gemeldet. Besonders gut entwickelte sich dabei der Absatz von „nicht-portablen-PCs“. Diese mussten gegenüber dem Vorjahresmonat lediglich einen Rückgang von 6,5 Prozent verkraften, wesentlich weniger als in den vorangegangenen Monaten. Besser erging es natürlich den Notebooks, bei denen 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr abgesetzt wurden.

      Nun stellt sich die Frage, weshalb der PC-Absatz im April und Mai diesen Jahres so stark eingebrochen ist und weshalb er im Juni wieder so stark zulegen konnte? Einige Beobachter vermuten, dass Rabatte auf PC-Systeme im Zusammenhang auch mit der Fusion von Compaq und HP dazu geführt haben, dass einige PC-Händler ihre Lager geräumt haben. Dafür spräche, dass die Lagerbestände bei einigen in den USA sehr gefragten PC-Modellen stark zurückgegangen sind. Gleichzeitig würde diese Lagerbestandsrückgang auch erklären, warum die führenden Hersteller von Computerchips derzeit den Anlegern wesentlich größere Kopfschmerzen bereiten als die PC-Hersteller. Damit könnte auch der schwache Halbleiterabsatz im zweiten Quartal ein besonderes Ereignis gewesen sein, das beispielsweise die Ergebnisse von Intel und AMD besonders stark belastet hat.

      Generell könnte die Attraktivität des Einzelhandels für PC-Käufer durch die Fusion von Compaq und HP sinken, die zusammen über die Hälfte des Marktes ausmachen. Viel Unsicherheit, keine genauen Prognosen – business as usual. Insofern reagieren die Investoren in PC- und Halbleiterwerten nicht positiv auf diesen Bericht, wenn man die Kursrückgänge am Freitag beim führenden Halbleiterindex Philadelphia Semiconductor Index betrachtet, der am Freitag Tiefststände unter 300 Punkten erreicht, die er letztmals Ende 1998 gesehen hat.


      w:o/shm Autor: , 19:37 02.08.02
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 14:58:06
      Beitrag Nr. 243 ()
      TSMCs Auslastung sinkt wieder Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort




      TSMC, der weltweit führende Service-Anbieter für die Chipindustrie, der als Outsourcing-Partner Halbleiter für andere Halbleiterfirmen produziert, hat einen sequentiellen Rückgang der Umsätze im Juli bekannt gegeben.

      Gegenüber dem Vormonat soll er bei 13,3 Prozent liegen. Dahingegen ist der Umsatz im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahresquartal um 57,3 Prozent gestiegen.

      Diese Aussagen verhärten Spekulationen, dass der größte Kunde von TSMC, der amerikanische Grafikchip-Spezialist NVidia, die gewöhnlichen Aufträge aus verschiedenen Gründen nicht erteilt hat.

      Dazu zählen:1. NVidia hat in UMC einen zweiten Produktionspartner gefunden und beliefert diesen nun mit Aufträgen.2. NVidia hat nach der Umsatz- und Gewinnwarnung im abgelaufenen Quartal zu viele Chips auf Lager und muss sie noch verkaufen, bevor dann die Chips der nächsten Generation im Herbst produziert werden.3. Die Produktion der Chips der nächsten Generation scheitert am Know-how von TSMC, weshalb NVidias Weihnachtsgeschäft gefährdet ist und es unbedingt einen neuen Partner benötigt.

      Quelle WO
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:48:17
      Beitrag Nr. 244 ()
      Morgan Stanley senkt weltweite und US-Wachstumsprognosen

      Die Investmentbank Morgan Stanley (ehemals Morgan Stanley Dean Witter & Co.) teilte am Montag mit, dass sie ihre Prognosen für das Weltwirtschaftswachstum in 2002 und 2003 gesenkt hat, was vor allem auf schwächere Erwartungen für die US-Wirtschaft zurückzuführen ist.

      Demnach rechnet man für 2003 mit einem weltweiten Wachstum von lediglich 3,4 Prozent nach ursprünglich erwarteten 4,0 Prozent. Dies entspricht der bisher größten Senkung von Morgan Stanley bei Prognosen über das Weltwirtschaftswachstum. Für 2002 wurde die Wachstumsprognose von 2,8 auf 2,5 Prozent revidiert.

      In den USA geht das Unternehmen für 2002 von einem realen BIP-Wachstum von 2,3 Prozent nach zuvor geschätzten 2,9 Prozent aus. In 2003 soll das Bruttoinlandsprodukt ebenfalls nur noch um 3,1 Prozent statt um 3,8 Prozent steigen.

      Neben diesen geänderten Prognosen wurden zudem die Wachstumsaussichten für Europa, Japan und die Entwicklungsländer nach unten korrigiert.

      w:o/shm Autor: , 14:56 12.08.02

      karo:(
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 18:03:18
      Beitrag Nr. 245 ()
      Ja, Ja...und wenns dann doch anders kommt, werden die Prognosen halt wieder erhöht...ANALysten kommen immer hinterher...sonst hießen sie ja ORAListen...klarer Kontroindikator...

      wenn ich mich nicht irre...hi
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 23:19:55
      Beitrag Nr. 246 ()
      Diese Analysten:

      CE Consumer Electronic AG: outperformer (SES Research)
      Die CE Consumer Electronic AG hatte Montag die Trennung von der Beteiligung an der Mediagrif bekannt gegeben. Dieser Schritt wird von den Analysten von SES Research grundlegend positiv bewertet, da sich das Unternehmen damit auf seine Kernkompetenzen besinnt. Im Gegenzug wurde hierfür die Beteiligung an der Virtual Chip Exchange auf 100 Prozent aufgestockt.
      -------------------------------------------------------
      Diese ist jedoch heute nur eins von mehreren Marketing- und Vertriebskanälen für das Unternehmen.
      ----------------------------------------------------
      Die Experten stufen die CE Consumer Aktie derzeit somit weiterhin unverändert mit "outperformer" ein. [WKN 508220]


      Nun ja, abgesehen davon das die Jungs von SES Research nicht mitbekommen haben das die Mitteilung von Freitag war, kann mir mal jemand die gesamten , da dort geschrieben steht, mehrere Marketing - und Vertriebskanäle aufzählen.

      Kenne selbst nur recht wenige, aber vielleicht habe ich ja einige Dutzend nicht mitbekommen.

      Danke im voraus

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:16:06
      Beitrag Nr. 247 ()
      Die endgültigen Zahlen sind da!
      ______________________________________________

      DGAP-Ad hoc: ce Consumer Electronic AG <CEW2> deutsch

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: Ergebnisse 1. Halbjahr 2002

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: - Umsatz im ersten Halbjahr 177 Millionen Euro - Umfangreiches Kostenreduzierungsprogramm eingeleitet - ce-Vorstand verzichtet auf 700.000 Euro seiner Bezüge für 2002 - Liquiditätsbasis verstärkt

      München, 13. August 2002: In einem unverändert gesamtwirtschaftlich weltweit schwierigen Umfeld erzielte der ce CONSUMER ELECTRONIC Konzern im zweiten Quartal 2002 einen Umsatz von 80,6 Millionen Euro (Vorjahr: 96,1 Millionen Euro) und kam damit im ersten Halbjahr des Jahres auf 177,2 Millionen Euro (Vorjahr: 221,3 Millionen Euro). Wie am 2. Juli 2002 bereits gemeldet, erforderte die Marktsituation bei den Beteiligungsansätzen, Forderungen und Vorräten einen einmaligen Korrekturbedarf von 47 Millionen Euro zum 30. Juni 2002. Durch diese Maßnahme weist das EBIT im ersten Halbjahr 2002 ein Minus von 52,3 Millionen Euro aus (Vorjahr: + 3,6 Millionen Euro). Mit einer Liquidität von 21 Millionen Euro zum 30. Juni 2002 (31.12.2001: 20,80 Millionen Euro) und einer Eigenkapitalquote von 53 Prozent ( 31.12.2001: 58 Prozent) verfügt der ce CONSUMER ELECTRONIC Konzern unverändert über eine solide Kapitalstruktur. Wie am 9. August 2002 gemeldet, erhöht sich durch den Verkauf der Beteiligung an der kanadischen Mediagrif Interactive Technologies Inc. die Liquidität um weitere 10,4 Millionen Euro. Diese zusätzlichen Mittel wird das Unternehmen unter anderem in eine groß angelegte Vertriebsoffensive, insbesondere der Einstellung branchenerfahrener Mitarbeiter investieren. Gleichzeitig hat ce CONSUMER ELECTRONIC AG den Erwerb der bisher von Mediagrif indirekt gehaltenen Anteile an der VCE Virtual Chip Exchange Inc., New York, für 2,8 Millionen Euro verbindlich vereinbart und wird damit 100prozentiger Anteilseigner der Gesellschaft. VCE erzielte im 2. Quartal 2002 eine Rohertragsmarge von 26 Prozent. Gleichzeitig hat die ce CONSUMER ELECTRONIC AG ein umfangreiches Kostenreduktionsprogramm auf den Weg gebracht. Mit dem Verzicht auf 700.000 Euro (30 Prozent) seiner Bezüge für 2002 ab dem 1.August hat der Vorstand dabei seinerseits ein deutliches Startsignal gesetzt.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.08.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Dazu der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Peter Bohn: "Das Kostensenkungsprogramm auf der einen und die Vertriebsoffensive auf der anderen Seite zeigen, dass sich die ce CONSUMER ELECTRONIC AG in optimaler Weise den Erfordernissen des Marktes anpasst. Wir werden alles daran setzen, so schnell wie möglich wieder ein positives operatives Ergebnis zu erzielen. Alle unsere Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, von dem spätestens für 2003 prognostiziertem Marktwachstum und vor allem von dem zu erwartenden Engpass-Geschäft überproportional zu profitieren."

      Heute um 14.00 Uhr MEZ findet ein Conference Call mit Finanzanalysten in englischer Sprache statt, der live im Internet unter www.consumer.de verfolgt werden kann. Ab 18.00 Uhr MEZ besteht auf derselben Internetseite zusätzlich die Möglichkeit eines Live-Chats mit Mitgliedern des Vorstandes. Der Halbjahresabschluss steht ab sofort als Download auf der Internetseite www.consumer.de zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie von Maximilian Fischer, Investor Relations & Financial Communications, Tel.: +49(89) 9971 1900, E-Mail: maximilian.fischer@consumer.de

      Die ce CONSUMER ELECTRONIC Gruppe ( http://www.consumer.de ) ist nach der in 2001 erfolgreich abgeschlossenen Akquisition des Chip-Broker- und Handelshauses SND Electronics Inc., USA, der zweitgrößte Chip-Broker weltweit. Das Unternehmen unterhält weltweit 26 Niederlassungen in Europa, den USA, Latein Amerika, Asien und Australien. Zum 30. Juni 2002 waren 392 Personen beschäftigt.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 508222; ISIN: DE0005082226; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:23:44
      Beitrag Nr. 248 ()
      Der Umsatz war nochmals 700 T€ geringer als in der Warnung und das Betriebsergebnis im zweiten Quartal belief sich auf -51,11 Millionen €!!!
      Der Verzicht von Geldleistungen vom Vorstand ist sicherlich positiv zu werten und setzt "ein Zeichen" und auch die gestiegene Liquidität auf 21 Millionen Euro.

      Mal schau´n wann man den vollständigen Quartalsbericht von der HP bekommt!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 08:54:18
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo Lipser guten Morgen

      Na so schlecht wie hier oft geunkt siehts doch nicht aus.

      Wie kommts du auf die -51,11 Mill. ?

      Gerade die Liquidität sollte nun erstmal für Ruhe sorgen. Dazu kommt der Erlös von Mediagrif, der aber auch sinnvoll invstiert werden soll.

      Der Umsatz sollte im Kurs schon eingepreist sein.

      Verhalten Optimistisch, da ich denke Ce Consumer wird auch eine längere Durststrecke überstehen.

      Karo
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:04:46
      Beitrag Nr. 250 ()
      Guten Morgen karo,

      Das Betriebsergebnis im ersten Quartal belief sich auf -1,19 Mill.€, daher die 51,11 Mill. € die das Betriebsergebnis im zweiten Quartal darstellen.

      Die Margen sind, neben dem Umsatz, auch weiter eingebrochen, wie dem QB zu entnehmen ist!

      Wenn man sich die GuV anschaut, sieht man, dass die Vetriebskosten schon das Bruttoergebnis weit übersteigen. Ein negatives Betriebsergebnis von –8,65 Mill.€ verdeutlicht die prekäre operative Situation bei CE. Der Jahresfehlbetrag beläuft sich nunmehr auf stattliche 51,3 Millionen € oder 2,01€ je Aktie!

      Das dritte Quartal war/ist mit Sicherheit auch mies gelaufen, daher wird das operative Geschäft wohl weiter an den Reserven zehren!

      Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:58:37
      Beitrag Nr. 251 ()
      Nach anfänglicher Seitwärtstendenz gibt es jetzt erstmal einen Kursrücksetzer (1,75€;) unter geringen Umsätzen!
      Mal schau´n was der Tag noch so bringt!

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 11:06:16
      Beitrag Nr. 252 ()
      ...und schon rennt sie wieder nach oben!:D
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 14:02:57
      Beitrag Nr. 253 ()
      Ce Consumer kaufen
      AC Research
      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Chip-Brokers ce Consumer Electronic AG (WKN 508222) zu kaufen.

      Wie die Unternehmensleitung am vergangenen Freitag mitgeteilt habe, habe die Gesellschaft ihr Aktienpaket in Höhe von 22,2% an der Mediagrif Interactive Technologies Inc. an das kanadische Softwareunternehmen zurückverkauft. Allerdings würden beide Unternehmen auch weiterhin partnerschaftlich zusammenarbeiten. Mit 10,4 Millionen Euro habe das Unternehmen dabei einen Verkaufserlös erzielt, der leicht über dem Buchwert gelegen habe. Die auf diese Weise gewonnene Liquidität solle unter anderem in eine groß angelegte Vertriebsoffensive investiert werden. Gleichzeitig habe ce Consumer den Erwerb der bisher von Mediagrif indirekt gehaltenen Anteile an der virtuellen Chipbörse VCE Virtual Chip Exchange vertraglich vereinbart. Damit werde ce Consumer 100%-iger Anteilseigner der Gesellschaft, so die Analysten von AC Research.
      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,75 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von knapp 45 Millionen Euro. Damit sei das Unternehmen in Anbetracht der sehr guten Marktposition der Gesellschaft günstig bewertet. Das Unternehmen sei nach der Akquisition des amerikanischen Chip-Brokers SND Electronics Inc. der weltweit zweitgrößte Chipbroker. Daher werde ce Consumer von einer Aufhellung des Marktumfeldes in der Halbleiterbranche stark überproportional profitieren können. Allerdings sei derzeit noch nicht absehbar, wann die erwartete Markterholung einsetzen werde. Zwar seien für das zweite Quartal aufgrund hoher Abschreibungen tiefrote Zahlen zu erwarten. Dies sei allerdings in dem derzeitigen Aktienkurs der ce-Aktie nach Ansicht der Analysten von AC Research eingepreist. Auf der anderen Seite sei ein Risikomerkmal des Unternehmens kürzlich entschärft worden. Die Gesellschaft erwirtschafte einen wesentlichen Umsatzanteil in Brasilien.
      Daher hätte sich eine Eskalation der dortigen Wirtschaftskrise auch stark negativ auf das Unternehmen auswirken können. Aufgrund der Hilfezusagen an Brasilien in Höhe von insgesamt 30 Milliarden Dollar sei dieses Risiko allerdings deutlich entschärft worden. Auf dem derzeitigen niedrigen Kursniveau sollte sich daher nach Ansicht der Analysten von AC Research für die Aktie ein attraktives Chance-Risikoprofil ergeben. Daher sehe man in der Aktie der ce Consumer AG derzeit eine attraktive, antizyklische Kaufchance, so die Analysten von AC Research.
      Analysten von AC Research empfehlen daher weiterhin, die Aktie der ce Consumer AG zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 08:26:23
      Beitrag Nr. 254 ()
      Wie die ce Consumer Electronic AG in ihrem heutigen Conference-Call mitteilt - gebe es leichte Anzeichen für eine langsame Erholung der Nachfrage in den USA und Deutschland. Ein Trend sei jedoch noch nicht erkennbar, so das Unternehmen. Im 2. Quartal 2002 könnte aber unter Umständen die Talsohle im Chipsegment erreicht worden sein.

      © BörseGo
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 08:29:25
      Beitrag Nr. 255 ()
      FOKUS 2-Chipbroker CE Consumer tief in den roten Zahlen
      Reuters, 13.08.02 17:09

      (Neu: Äußerungen aus Telefonkonferenz)

      München, 13. Aug (Reuters) - Der Münchener Chipbroker CE Consumer ist wie erwartet im ersten Halbjahr 2002 wegen Wertberichtigungen tief in die roten Zahlen gerutscht, rüstet sich aber für den erwarteten Aufschwung ab Ende 2002.

      "Wir haben das Schlimmste hinter uns", sagte Vorstandschef Erich Lejeune am Dienstag in einer Telefonkonferenz.:D Sobald der Markt zurückkomme, sei auch CE Consumer wieder da. Es gebe bereits erste positive Anzeichen für eine Markterholung, aber noch keinen stabilen Trend, fügte der designierte Vorstandschef Peter Bohn hinzu: "Der Sturm ist noch nicht vorbei." Durch Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Forderungen und Vorräte von 47 Millionen Euro verbuchte CE Consumer im zweiten Quartal 2002 einen Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) von 51,1 Millionen Euro. CE Consumer solle "so schnell wie möglich" wieder ein positives Ebitda erzielen, hieß es.

      VORSTAND VERZICHTET AUF 30 PROZENT DES GEHALTS

      CE Consumer leidet wie viele Chiphersteller und Chipbroker unter der anhaltenden Nachfrageflaute nach Personal Computern, weil sich vor allem Firmen mit Investitionen noch zurückhalten. Die im Nemax50-Index des Neuen Marktes notierten Aktien fielen am Nachmittag 1,6 Prozent auf 1,79 Euro und erholten sich damit von einem Kurssturz am Vormittag von mehr als sechs Prozent. Die Aktien haben seit Jahresbeginn rund Dreiviertel ihres Wertes verloren.

      "Wir wollen am Jahresende keine Verluste mehr im operativen Geschäft schreiben", konkretisierte Bohn in einem Reuters-Interview die Prognose. Um Kosten zu senken, verzichte der Vorstand auf 30 Prozent seiner Bezüge, was einem Betrag von 700.000 Euro entspreche.

      "Das ist wie ein Balanceakt auf dem Gartenzaun. Auf der einen Seite muss man die Kosten kontrollieren, auf der anderen Seite darf man die Chance auf einen anspringenden Markt nicht verpassen", sagte Bohn. Daher würden die 10,4 Millionen Euro aus dem kürzlich bekannt gegebenen Verkauf der Beteiligung an der kanadischen Mediagrif für eine Vertriebsoffensive genutzt und erfahrene Mitarbeiter eingestellt.

      CE - KAPITALSTRUKTUR UNVERÄNDERT SOLIDE

      Im zweiten Quartal verbuchte CE Consumer einen Umsatzrückgang auf 80,65 Millionen Euro von 96,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) lag der Verlust bei 51,1 Millionen Euro, nachdem das Unternehmen in der Vorjahresperiode noch einen Gewinn von 1,5 Millionen verzeichnet hatte. Die Zahlen lagen im Rahmen der Analystenerwartungen, nachdem CE Consumer die Wertberichtigungen bereits auf der Hauptversammlung Anfang Juli angekündigt hatte. Lejeune hatte damals einen operativen Verlust für das Gesamtjahr in zweistelliger Millionenhöhe angekündigt, nachdem zuvor noch ein leicht positives Ebit erwartet worden war.

      Die Liquidität per 30. Juni bezifferte CE Consumer mit 21 (Ende 2001: 20,8) Millionen Euro, die Eigenkapitalquote liege bei 53 Prozent (58). Damit verfüge der Konzern über eine unverändert solide Kapitalstruktur, hieß es. Die bislang von Mediagrif indirekt gehaltenen Anteile an der New Yorker Online-Handelsplattform VCE Virtual Chip Exchange Inc übernehme CE für 2,8 Millionen Euro und werde damit alleiniger Eigner.

      bub/zap
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 08:34:04
      Beitrag Nr. 256 ()
      ce Consumer: Mittschnitt LiveChat mit den Vorständen Bohn und Rettenberger
      14.08.2002 (08:09)

      Die ce CONSUMER ELECTRONIC AG veröffentlicht am 13.08.02 die Zahlen für das erste Halbjahr 2002. Am Abend um 18:00 Uhr stellte sich Herr Peter Bohn (stellv. Vorstandsvorsitzender) und Herr Friedrich Rettenberger (CFO) in einem LiveChat den Fragen interessierter Anleger.

      Lesen Sie hier den Mittschnitt des LiveChats.

      Moderator: (17:40:51) Wir begrüßen heute den stellv. Vorstandsvorsitzenden Herrn Peter Bohn und den Finanzvorstand Herrn Friedrich Rettenberger im LiveChat.


      Moderator: (17:41:24) Die ce Consumer Electronic AG hat heute die Zahlen für das 2. Quartal 2002 veröffentlicht. Der LiveChat beginnt um 18.00 Uhr.


      AMD-Lover: (17:45:54) Guten Abend die Herren
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (17:48:08) Guten Abend. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

      TDMunic: (17:44:25) Hat die angespannte Lage in Brasilien mögliche Auswirkung auf Zahlungsausfälle oder Währungsverluste?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (17:54:37) Zum Einfluss der wirtschaftlichen Lage in Brasilien geben wir in unserem Halbjahresbericht auf Seite 3 detailliert Auskunft. Wir tätigen unsere Geschäfte in Brasilien nahezu ausschließlich auf US-Dollar Basis. Der Wechselkurs gegenüber dem Brasilianischen wirkt sich jedoch indirekt auf die Nachfrage aus. In der Konsolidierung der Zahlen in Euro hat der Wechselkurs unmittelbare Ertragsauswirkungen. erhöhte Zahlungsausfälle können wir nicht erkennen und erwarten wir auch nicht.

      Turbo: (17:50:15) Mussten Sie die Beteiligung verkaufen, weil sie Liquiditätsprobleme haben ?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (17:59:00) NEIN. Der Verkauf der Mediagrif Beteiligung war seit längerem geplant, wegen der bestehenden Lockup Period aber bis vor wenigen Wochen nicht möglich. Wir wollen uns auf unser Kerngeschäft, das Brokerage, konzentrieren.

      Jessi: (17:53:42) Woher hat Mediagriff eigentlich so viel Geld, dass Sie die Beiteilgung so einfach zurückkaufen können? (Könnte uns ce Aktionären eigentlich egal sein, interessiert mich aber trotzdem,) Danke
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (18:00:17) Noch aus dem Börsengang im Oktober 2000. Darüberhinaus ist die Mediagrif ein profitables Unternehmen.

      Smile: (17:53:13) Sie weisen einen Profit / Buchgewinn für den Verkauf der Mediagrif Anteile aus. Haben Sie vorher auch auf diese Beteiligung auch Wertberichtigungen vorgenommen ?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (18:02:19) Nein. :eek: Der Kurs der Mediagrif Aktie lag während der ganzen Zeit über dem bilanzierten Buchwert.

      Fischer: (17:37:45) Nach meiner Berechnung liegen die Bezüge auch nach der Reduktion von 700 000 Euro immer noch bei 1 Mio. 500 000.- Euro. Finden sie nicht, dass bei den tiefroten Zahlen dies noch viel zu hoch ist ? Wie begründen Sie diese horrenden Bezüge ? Die Aktien sind ja beinahe nichts mehr wert und die Vorstände haben das zu verantworten.
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (18:15:27) Erst mal zur Klarstellung: Das Pseudonym hat nichts mit unserem IR-Manager Maximilian Fischer zu tun. :laugh: Zweitens: Der Kursverlust ist zum größten Teil auf die unverändert schwierige Marktsituation im Halbleitermarkt, die rezessive Gesamtwirtschaft und die vorhandene Vertrauenskrise in Neue Markt Unternehmen zurückzuführen. Insofern ist ein Gehaltsverzicht von 30 Prozent der Gesamtbezüge ein vorbildlicher Beitrag. Sollen doch andere Unternehmen diesen Schritt erst mal nachmachen.

      Jessi: (17:48:51) Warum wurde die Beteiligung an Mediagriff wieder verkauft? Vor ein paar Jahren war man so stolz auf Mediagriff?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (18:17:10) Wie gesagt, es handelt sich nicht um das Kerngeschäft der ce. Und wann kann man zum heutigen Zeitpunkt schon Aktien mit Gewinn verkaufen? Cash is King.

      Jessi: (17:50:02) Wie sind Softwareupdates bei der VCE jetzt nach dem Verkauf der Beteiligung an Mediagriff gesichert?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG: (18:18:18) Es besteht weiterhin ein sog. Service Agreement mit Mediagrif.

      ______________________________________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 08:39:32
      Beitrag Nr. 257 ()
      Weitere Mitschnitte:

      michael:
      Werden Sie auch Aktien zurückkaufen dieses Jahr?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Die Genehmigung der Hauptversammlung liegt uns vor. Es ist aber derzeit nicht geplant. Wie bereits gesagt: Cash is King.

      holyghost:
      Wie sehen sie die Lage am Chipmarkt für 2003?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Wir teilen die Einschätzungen der führenden Marktforschungsinstitute (siehe Halbjahresbericht Seiten 8 und 9) und glauben ebenfalls an einen Aufschwung in 2003.

      michael:
      Cash is king ist ja ok aber mir kommt das so vor als ob sie sich Sorgen machen um die Liquidität des Unternehmens
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Nein. Aber aufgrund der uneinheitlichen Markteinschätzungen ist ein Liquiditätspolster nie verkehrt. Dazu ein Zitat eines bekannten Portfoliomanagers zur aktuellen Kreditvergabefreudigkeit der Banken. "Wer jetzt Geld braucht hat Pech gehabt"

      trader:
      Was wollen Sie unternehmen, um dem durch die geringe Marktkapitalisierung drohenden Rauswurf aus dem Nemax 50 zu entgehen ?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      So schnell wie möglich in die Gewinnzone zurückkehren und verstärkt Vertrauen aufbauen.

      INTEL:
      Im Conf. Call wurde Ihrerseits geäussert Sie sehen eine Besserung des Marktes fuer das zweite HJ, In der Presse steht Ende des Jahres, was ist nun richtig ?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Klarstellung: Wir rechnen frühestens zum Ende des laufenden Jahres mit einer nachhaltig spürbaren Belebung des Halbleitermarktes (siehe Halbjahresbericht Seite 9).

      howu:
      Unterstellt man den Fall, dass die jetzige Flaute auf dem Chip-Sektor noch bis Ende 2003 andauert. Wird es dann eine CE Consumer AG in der jetzigen Form noch geben ?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Wir werden uns verstärkt auf das Kerngeschäft, das Chipbrokerage konzentrieren. Die ce wird weiterhin bestehen, möglicherweise schlanker aber dafür umso wendiger.

      holyghost:
      Haben sie bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von ca 45 Mio Euro nicht Angst man könnte Ihre Firma übernehmen?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Unsere Mitbewerber haben mit denselben Marktbedingungen zu kämpfen. Zudem scheidet eine Übernahme mit Aktientausch oder ähnlichem aus, da wir als einzige gelistet sind. In der jetzigen Situation ist ein Übernahmeangebot in Cash zudem äußerst unwahrscheinlich.

      CE-Aktionaer:
      Wie hoch wird die Aktie Ihrer Meinung nach wieder steigen?
      ce CONSUMER ELECTRONIC AG:
      Wir werden alles daran setzen, dass Sie als Aktionär mit dem Börsenkurs wieder zufrieden sind.

      _____________________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:22:15
      Beitrag Nr. 258 ()
      CE Consumer: Marktneutral (Independent Research)

      Die Analysten von Independent Research bewerten in Analyse vom 13. August die Aktien des Techonlogieunternehmens CE Consumer weiterhin mit dem Rating „Marktneutral“.

      Im ersten Quartal 2002 habe das Unternehmen noch einen Quartalsumsatz von 96,7 Mio. Euro erzielt, nunmehr seien es 80,6 Mio. Euro. Die Einmalaufwendungen von 47 Mio. Euro, die voll im zweiten Quartal in die GuV hineingenommen worden seien, teile sich auf 29,5 Mio. Euro für außerordentliche Abschreibungen auf Goodwill (amerikanische Tochter SND), 9,9 Mio. Euro Korrekturbedarf auf das Finanzanlagevermögen und 7,6 Mio. Euro auf Forderungen und Vorräte auf. Das späte Eingeständnis des Managements, dass es im laufenden Geschäftsjahr entgegen ursprünglichen Erwartungen zu keiner nachhaltigen Erholung de Halbleiterkonjunktur kommen werde, habe dem Unternehmen einen großen Teil des Vertrauens am Kapitalmarkt gekostet. Erst wenn die Halbleiterkonjunktur wieder anspringe und CE Consumer die angekündigten Umstrukturierungsmaßnahmen umgesetzt haben werde, erst dann werde der Titel wieder attraktiv werden.

      14.08.2002 13:45 -js
      ___________________________________________

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:23:05
      Beitrag Nr. 259 ()
      Hallo Lipser, danke für deine distanzierte Informationen, obwohl du ja nicht mehr(?) investiert bist.
      Ich habe, das Gefühl, dass du sehr sachlich CEW2 betrachtest.

      Ich hoffe, du machst noch weiter!

      Karo, Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:35:47
      Beitrag Nr. 260 ()
      #karo
      Danke, bisher wurde ich entweder als Basher (von gertrude) oder als Pusher (von alterbekannter) tituliert!
      Ich bin nachwievor nicht CE investiert und werde auch nicht zugreifen, da ich mich vom Erich veralbert fühlte.

      Grüße

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:38:30
      Beitrag Nr. 261 ()
      Hi Lipser,

      Basher von gertrude undPusher von alter..., zusammen genommen, eine bessere Auszeichnung kann dir garnicht passieren.;).

      Karo
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:40:16
      Beitrag Nr. 262 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 00:55:56
      Beitrag Nr. 263 ()
      Nanya erhöht DDR DRAM Chip Preise

      Taipei 20.08.02 (asia-economy.de) Der Chiphersteller Nanya Technology Corp aus Taiwan hat sich für eine Preiserhöhung seiner DDR DRAM Chips entschieden. Die Preissteigerung von 5% bis 10% soll bereits zu Wochenbeginn der folgenden Woche umgesetzt werden.

      Die Nanya Technology Corp produziert zu 88% DDR DRAM Speicherchips. Der Preis für ein 256 MB DDR DRAM Chip lag in der ersten Augusthälfte bei 6,00 US Dollar bis 6,70 US Dollar. Man erwartet nun eine Preissteigerung auf 7,00 US Dollar.

      Der Kurs der Nanya Aktie legte in den ersten Handelsstunden deutlich zu. (rh)

      © bei www.asia-economy.de
      ----------------------------------------------------------
      Contract prices for DDR SDRAMs to rise by 5% or more
      Semiconductor Business News, 08/21/02



      SAN JOSE -- Faced with shortages of select parts, DRAM makers are expected to raise contract prices by 5% or more for double-data-rate (DDR) SDRAM products, according to a report from the DRAMeXchange.com here today.

      The contract price for a 128-megabit DDR SDRAM is expected to range from $3.15 to $3.40 in the second half of August, which is about 5% higher than the first part of the month, according to the DRAMeXchange.com, a Web site that tracks the memory market.

      “Our data surveys show us the contract price will rise just slightly from some DRAM companies,” according to the DRAMeXchange.com. “Overall, DRAM makers are saying the supply of DDR remains tight and difficult to fully support the DDR needs of their OEM customers,`` the report said.

      “Several major DDR DRAM makers have more negotiating power on allocating price and volume, because of their size and product mix,” the report said. “The more powerful suppliers like Samsung were better positioned for slightly less than 5% price increases.”

      Taiwanese suppliers like Nanya Technology Corp. and Winbond Electronics Corp. are expected to raise prices. But Micron Technology Inc., Hynix Semiconductor Inc. and Infineon Technologies AG are unable to “negotiate price raises because of their lower volumes [and] service,” the report said.

      Vendors will raise DDR SDRAM products because, worldwide “DDR output is still less than expected because of delays in technology migration,” the report said. “Worldwide DDR output was less than 40% of total output in July. However the ratio of PC models migrating from SDRAM to DDR was over 80%.”

      At the same time, the poor yield rates for 0.14- and 0.13-micron parts is “influencing/reducing the total DRAM output,” it added.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 23:06:47
      Beitrag Nr. 264 ()
      Taiwan DRAM makers cut sales forecasts

      By Faith Hung, 08/23/02

      HSINCHU, Taiwan -- ProMos Technologies Inc. and Mosel Vitelic Inc. have lowered their 2002 sales forecasts as the badly beaten memory chip market shows no sign of recovery.

      Mosel cut its sales target by 39% to $365.9 million, while widening its loss projection to $172.6 million from a figure of $60.5 million set earlier.

      ProMos, a joint venture between Mosel and Infineon Technologies A.G., also announced a 28% cut in sales estimates to $608.8 million, and a 96% plunge in its pretax income target to $5.7 million.

      Sluggish demand for PCs pushed down DRAM prices in the second quarter. Now, with the anticipated up-tick from the Christmas shopping season weaker than industry executives and analysts have hoped for, DRAM prices are expected to remain soft for the rest of the year, analysts said.

      The conservative outlook also has prompted Taiwan`s Powerchip Semiconductor Corp. and Nanya Technology Corp. to slash their sales and earnings forecast for 2002.
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 23:08:15
      Beitrag Nr. 265 ()
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 10:13:10
      Beitrag Nr. 266 ()
      CE Consumer aktuell 1,76 EUR - ACG aktuell 1,85 EUR

      Es gibt Downgardes für Infineon und den gesamten Chipbereich. :eek:

      Der alte Bekannte ist aber ein wenig verrückt :D , daher hat er nun seine Meinung geändert. Er wird nun wieder optimistischer. :)

      CE Consumer kauft er dennoch nicht mehr ein. Die Halbleiter sind nun aber wohl in der Erholungskurve. Der Dax ist es wohl noch nicht. ACG hat auf jeden Fall bessere Karten. Nicht zuletzt wegen der geographischen Anlagepunkte.

      Zusammenfassen will ich aber eher sagen, das beide Werte eigentlich zu wenig gefallen sind um hier nun ein Schnäpchen machen zu können. Andere Halbleiterwerte können wohl mehr Gewinn bringen, und auch mehr Sicherheit dabei haben. Denn CE hat eine ultradünne Cashdecke aus meiner Sicht.
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 16:18:26
      Beitrag Nr. 267 ()
      ZUM MARKT:
      ------------------------------
      29.08.02
      Analysten zu Micron, boerse-go.de

      Morgan Stanley stuft Micron ab

      Morgan Stanley hat das Rating für das Chipunternehmen Micron Technology von Gleichgewichten auf Untergewichten gesenkt. Grund: Der DRAM-Speicherchipmarkt ist weiterhin schwach und die Verkaufspreise im Sektor hätten Mitte Juli ihren Höchstpunkt erreicht. Der zuständige Analyst John Cross zeigt sich darüber hinaus enttäuscht von der Nachfragesteigerung durch den Schulanfang in den USA.

      "Die Nachfrage im PC-Sektor liegt unter unseren Erwartungen und die schwache Gesamtwirtschaft wird einen Aufschwung erst einmal unwahrscheinlich machen. Sollte sich die Wirtschaft bessern, erwarten wir eine Welle von Aufstufungen im PC-Sektor, aber die Visibilität ist weiterhin eingeschränkt," so Cross.

      Morgan sehe die Halbleiterindustrie allerdings in einem "attraktiven" Kontext, da die Bewertungen der Unternehmen sich "signifikant" normalisiert hätten und sequentielle (Quartal-zu-Quartal) Umsatz- und Margenzuwächse den Aktienkursen in den nächsten 12 bis 18 Monaten Aufwind verleihen würden.
      Avatar
      schrieb am 31.08.02 00:09:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      Was die Analysten schreiben war mir schon immer egal. Was Getrude schrieb erst recht...

      ...ich rechne in der nächsten Woche noch mit vielen Downgrades für Chips von den Analysten... :D



      WSTS - Weltweiter Chipumsatz wächst wieder
      Amsterdam, 30. Aug (Reuters) - Der weltweite Umsatz der
      Halbleiterindustrie ist einer Branchenstudie zufolge im Juli
      gegenüber dem Vormonat um 2,9 Prozent auf 11,68 Milliarden
      Dollar gestiegen. Im Juni war der Umsatz gegenüber dem Vormonat
      noch um 0,2 Prozent zurückgegangen.
      Gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt das Plus acht Prozent,
      wie aus den am Freitag veröffentlichten Daten World
      Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hervorgeht. WSTS verwies
      allerdings bei dem Vorjahresvergleich auf die niedrige
      Vergleichsbasis. Im Sommer vergangenen Jahres hatte der Umsatz
      der Branche einen Tiefpunkt erreicht.
      Nach Einschätzung von Analysten und Branchenkennern ist für
      die Endmärkte der Halbleiterindustrie, wie die Mobilfunk- und
      Computerbranche, noch keine klare Erholung in Sicht. Noch im
      Frühjahr hatten die meisten Elektronikkonzerne eine deutliche
      Erholung der End-Märkte in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
      Der Halbleiter-Index der Philadelphia Stock Exchange gab
      in Reaktion auf die Statistik zunächst um rund zwei Punkte nach.
      Der Umsatz stieg im asiatisch-pazifischen Raum im Juli 2002
      der Statistik zufolge gegenüber dem Vorjahresmonat um 37,4
      Prozent. In Japan ging der Umsatz dagegen um vier Prozent
      zurück, in den USA um 3,4 Prozent, und in Europa war der Umsatz
      4,3 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DRAM Preise explodieren!!! - CE Consumer auf aktuellen Niveau (3,45)ein Schnäpchen :)