checkAd

    Falschmeldung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.08.02 15:10:28 von
    neuester Beitrag 24.08.02 11:40:55 von
    Beiträge: 19
    ID: 623.963
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 887
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:10:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Falschmeldung verhilft MobilCom-Aktie zu kurzzeitigem Kurssprung
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einer falschen Ein-Zeilen-Meldung im Internet hat ein anonymer Verfasser der gebeutelten MobilCom-Aktie zu einem Kurssprung verholfen. "Mobilcom AG und France Telekom wollen noch vor der Hauptversammlung am 29. August 2002 zu einer für die Aktionäre angemessenen Lösung kommen", schrieb "RealistLebt" am Donnerstag im Forum des Internetportals "Wallstreet-Online". Bereits kurz nach dem Beitrag legte der am Neuen Markt notierte Titel des Mobilfunkanbieters deutlich zu. Bis zum Handelsschluss verteuerte sich das Papier am Donnerstag um ein Drittel.

      Der Kursaufschwung ist aber auf Sand gebaut. Denn der Schreiber zitiert aus einer erfundenen Agenturmeldung. Kundigen Lesern hätte auffallen müssen, dass sowohl Mobilcom als auch France Telecom ihre Hauptversammlungen bereits Ende Mai abgehalten hatten. Am 29. August will MobilCom seine Halbjahreszahlen vorlegen.

      FALSCHMELDUNGEN WIE JETZT BEI MOBILCOM HABEN KONJUNKTUR

      Falschmeldungen wie jetzt bei MobilCom haben Konjunktur. "In der letzten Zeit stellen wir eine Zunahme von solchen Kursmanipulationen fest", sagte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin). Die Behörde ist für die Überwachung der deutschen Finanzmärkte zuständig. Derzeit ermittele die Aufsichtsbehörde in "verschiedenen Fällen". Über die laufende Verfahren wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

      Was wie ein Lausbubenstreich aussieht, kann für die Verfasser ernste Folgen haben. "Marktmanipulation ist ein Straftatbestand, der mit einer Höchststrafe von fünf Jahren belegt werden kann", sagt die Behördensprecherin. Allerdings sei es schwer zurückzuverfolgen, wer sich hinter den Internet-Pseudonym verstecke.

      Bei "Wallstreet-Online" gehören getürkte Beiträge zum Alltag: "Im Durchschnitt entfernen wir einmal die Woche einen", sagte ein Sprecher. Angesichts der Flut von privaten Meldungen in den Diskussionsforen des Portals eine geringe Quote. "Die Verfasser werden je nach Schwere ermahnt oder gesperrt."

      Der Verfasser der Falschmeldung konnte sich nur kurz über den Wertzuwach bei MobilCom freuen. Am Freitag musste die Aktie wieder Federn lassen. Zwischenzeitlich ging der Kurs um mehr als 10 Prozent in die Tiefe./mur/bi/aa
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:19:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      fünf jahre für dabfan und rasi und Co.;) - na, das ist dann schon ein bißchen viel - ein jahr würde auch reichen - fhr;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:22:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube eher, daß dieses eine Falschmeldung ist :confused:

      Reallistlebt kann sich ja nicht mehr wehren, da gesperrt.

      Seit wann wird ein Wert wie Mobilcom, durch ein Posting in W:0 dermassen gepusht oder gebasht :confused:


      und DAS gilt auch für Dich:
      Was wie ein Lausbubenstreich aussieht, kann für die Verfasser ernste Folgen haben. "Marktmanipulation ist ein Straftatbestand, der mit einer Höchststrafe von fünf Jahren belegt werden kann", sagt die Behördensprecherin
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:26:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Alles klar, Millionenumsätze nur durch eine w:o Falschmeldung... Die sind doch nicht ganz sauber. Hier ne Analyse, da steht auch was von Übernahme drin!

      Mobilcom: Untergewichten
      Die Analysten von Independent Research bewerten in ihrer Analyse die Aktie von Mobilcom mit `Untergewichten`.

      Eine Spekulation mit Mobilcom-Aktien sei gegenwärtig primär im Hinblick auf ein mögliches öffentliches Übernahmeangebot von FT an die freien Aktionäre interessant. Die Analysten sehen es als sicher an, dass FT keine Mobilcom-Anteile übernehmen werde, so lange nicht die Frage der Brückenfinanzierung in Höhe von 4,7 Mrd. Euro sowie das Problem der Lieferantenkredite von Nokia und Ericsson an Mobilcom in Höhe von rund 1,1 Mrd. Euro geklärt sei. In beiden Fällen werde FT versuchen, eine möglichst günstige Lösung zu finden und die Gläubiger zu Teilverzichten zu zwingen und möglichst hohe Summen cash-neutral zu bezahlen. Andererseits werde FT auch nicht die Finanzschulden von Mobilcom übernehmen, ohne auch die Kontrolle über Mobilcom zu erlangen, da FT nach einer Übernahme der Mobilcom-Schulden so stark in die Gesellschaft involviert sei, dass sie nicht mehr fallen gelassen werden könne, was die Verhandlungsposition gegenüber den Anteilseignern von Mobilcom erheblich schwächen würde. Deshalb dürfte FT hinter den Kulissen intensiv mit allen drei Interessengruppen verhandeln, um eine Gesamtlösung zu erzielen.

      Ob ein öffentliches Übernahmeangebot erfolgen werde, halten die Analysten für weniger gesichert. Dies sei nicht überraschend, da FT bisher nur faktisch die Kontrolle bei Mobilcom übernommen habe. Mobilcom sei durch die Notwendigkeit, die Brückenfinanzierung in Höhe von 4,7 Mrd. Mrd. Euro kurzfristig abzulösen, existenziell von FT abhängig. Durch die Ablösung von Schmid durch den neuen CEO Grenz sei der Einfluss der FT auf Mobilcom deutlich gestiegen. Dies könne schon aus der deutlich verminderten Investitionstätigkeit von Mobilcom geschlossen werden, die Grenz kurz nach seinem Amtsantritt angekündigt habe. Die Investitionen in das UMTS-Netz seien der Hauptstreitpunkt zwischen Schmid und FT gewesen.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 15:29:20
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,1800EUR +2,58 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 16:04:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und auf diese Meldung sind dann die hohen Umsätze zurückzuführen ?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem würde der Kurs dann ja jetzt genauso schnell wieder einbrechen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:11:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      auch wenn ich das (#1) in diesem speziellen Fall auch für ne Falschmeldung halte -grundsätzlich kann ein so lösgetrtenes Gerücht einen derartigen Kursanstieg hervorrufen!
      Das ist ne Lawiene - Du lässt oben einen Stein fallen und auf dem Weg nach unten wird daruaius ne Lawiene.
      Schaut euch die am gestern, am 22.August eröffneten Treads und die Pusherpostings an. Diese Leute fantasierten von Ü-Angeboten von 10, 15 (oder noch mehr) Euros - wer naiv ist 8und das scheinen hier ser viele zu sein) kaufte gestern sofort unlititiert MobilcomAktien!
      Und andere Börsencommunitys haben sehr wahrscheinlich auch Wind von diesem `Gerücht` bekommen und es wurde dort gleichfalls verbreitet.
      So was breitet sich im Internet schneller als ein Lauffeuer aus.
      Das daran, wie nicht anders zu erwarten; nichts darn ist, zeigt sich heute. Montag geht eswahrscheinlich wieder auf die gewohnet 5Euro marke.

      Kostolany
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:25:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      @schadu

      sorry, hab deine Quellenangabe (focus.de) in #5 total übersehen.
      Das ganze scheint also wirklich zu stimmen!
      Und gesperrt ist `RealistLebt` auch erst seit gestern um 23:34 Uhr! Also ist diese Sache wohl wahr!



      allgemein
      Username: RealistLebt gesperrt
      Registriert seit: 25.02.2002
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 22.08.2002 23:34:55
      Threads: 74
      Postings: 135
      Interessen keine Angaben

      Was hier manche abziehen ist wirklich Kriminell!
      Um an das Geld anderer heranzukommen ist diesen idioten offenbar jedes Mittel recht!
      Er wird aber wohl bald unter neuem Namen wieder mit dabei sein und seine Lügenmärchen weiter verbreiten.
      Schade um w.o, ehrlich!

      Kostolany
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:30:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Naja, diese These halte ich bei diesen Umsätzen für doch etwas zu gewagt.
      Ich glaube eher, dass "was im Busch ist" und die Zahl der "Mitwisser" bzw. derer, die Lunte gerochen haben gestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:34:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      wiso - man muss doch nur ein gerücht in umlauf bringen. dan verselbständigt sich die sache. pyramidensystem - je mahr davon wind bekommen desdo mehr springen auf usw...
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:42:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich glaube nicht dran. bei mobilcom waren in der vergangenheit schon gerüchte im umlauf, die aufgrund von meldungen in der presse wesentlich "fundierter" waren.
      damals ist der kurs jedoch nicht so angesprungen. hinzu kommt, das der mob-handel nicht so markteng verläuft wie bei kleineren unternehmen. bei solchen kann ich mir einen solchen "pyramideneffekt" vorstellen.
      vielleicht hast du ja aber auch recht. wir werden sehen und in der zukunft daraus lernen.
      jedenfalls bleibt es spannend!
      schönes wochende!
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:52:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      spanned bleibt es - auf alle Fälle.
      Riskier besser nicht zu viel kapital- nur ein gut gemeinter Tipp!
      Mob ist wie roulette - rot oder schwarz.
      Sehr riskant!
      trotzdem viel glück
      Auch Dir ein schönes WE.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:33:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      hier nochmal ein beitrag vom stern (online)!

      TELEKOMMUNIKATION
      Seite 1 von 2
      MobilCom-Aktie wird Spielball der Spekulanten




      © dpa
      Was passiert mit den Aktien?


      Die Aktie des Büdelsdorfer Telekom-Anbieters MobilCom ist zum Spielball für Spekulanten geworden. Wenige Tage vor der Veröffentlichung neuer Unternehmensdaten kletterte das Papier am Donnerstag dieser Woche um ein Drittel und erreichte Kurse oberhalb von sechs Euro. Am Freitag musste die Aktie einen Teil dieser Gewinne bis zum Mittag wieder abgeben. Gerüchte und lancierte Meldungen in Internet-Foren und Chaträumen sorgten für Fantasie bei Börsen-Zockern.

      Getürkte Meldung
      So hat ein anonymer Verfasser mit einer falschen Ein-Zeilen-Meldung im Internet der gebeutelten MobilCom-Aktie zu einem Kurssprung verholfen. »Mobilcom AG und France Telekom wollen noch vor der Hauptversammlung am 29. August 2002 zu einer für die Aktionäre angemessenen Lösung kommen«, schrieb »RealistLebt« am Donnerstag im Forum des Internetportals »Wallstreet-Online«. Bereits kurz nach dem Beitrag legte der am Neuen Markt notierte Titel des Mobilfunkanbieters deutlich zu. Bis zum Handelsschluss verteuerte sich das Papier am Donnerstag um ein Drittel.

      Falschmeldungen haben Konjunktur
      Der Kursaufschwung ist aber auf Sand gebaut. Denn der Schreiber zitiert aus einer erfundenen Agenturmeldung. Kundigen Lesern hätte auffallen müssen, dass sowohl MobilCom als auch France Tèlècom ihre Hauptversammlungen bereits Ende Mai abgehalten hatten. Am 29. August will MobilCom seine Halbjahreszahlen vorlegen. Falschmeldungen wie jetzt bei MobilCom haben Konjunktur. »In der letzten Zeit stellen wir eine Zunahme von solchen Kursmanipulationen fest«, sagte eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin). Die Behörde ist für die Überwachung der deutschen Finanzmärkte zuständig. Derzeit ermittelt die Aufsichtsbehörde in »verschiedenen Fällen«. Über die laufenden Verfahren wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

      Ernste Folgen
      Was wie ein Lausbubenstreich aussieht, kann für die Verfasser ernste Folgen haben. »Marktmanipulation ist ein Straftatbestand, der mit einer Höchststrafe von fünf Jahren belegt werden kann«, sagt die Behördensprecherin. Allerdings ist es schwer zurückzuverfolgen, wer sich hinter dem Internet-Pseudonym versteckt. Bei »Wallstreet-Online« gehören getürkte Beiträge zum Alltag: »Im Durchschnitt entfernen wir einmal die Woche einen«, sagte ein Sprecher. Angesichts der Flut von privaten Meldungen in den Diskussionsforen des Portals eine geringe Quote. »Die Verfasser werden je nach Schwere ermahnt oder gesperrt.«

      Unsicherheit begünstigt Spekulationen
      Echte Neuigkeiten in dem Streit zwischen den Großaktionären France Télécom und Gerhard Schmid gibt es nicht, doch gerade die anhaltende Unsicherheit um die Zukunft des Unternehmens macht die Aktie für Spielernaturen attraktiv. »Gerüchte gibt es immer wieder, aber ich glaube nicht, dass mehr dahinter steht«, sagte Unternehmenssprecher Matthias Quaritsch. Seit Jahresbeginn hat die Aktie rund drei Viertel ihres Wertes verloren.

      France Telecom gegen Schmid
      France Télécom will seit Monaten von MobilCom-Gründer Gerhard Schmid und seiner Ehefrau Sybille Schmid-Sindram knapp 50 Prozent der Aktien des Unternehmens übernehmen. Den Franzosen ist es zwar gelungen, Schmid von der Spitze des Unternehmens zu verdrängen; das Sagen bei MobilCom haben sie damit offiziell jedoch noch nicht. So sieht es jedenfalls die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin), die deshalb keine Verpflichtung von France Télécom erkennen kann, auch den freien Aktionären ein Übernahmeangebot zu machen. Gegen diese Rechtsmeinung will Schmid die Gerichte einschalten.

      Außerordentliche HV vielleicht im Herbst
      Seine Gattin hat zudem eine außerordentliche Hauptversammlung der MobilCom AG beantragt, um Klarheit über die Zukunft des Unternehmens zu gewinnen. Dieser Antrag wird gegenwärtig juristisch geprüft, sagte Quaritsch. Eine Entscheidung darüber könnte eventuell in der nächsten Woche fallen. Schon aus organisatorischen Gründen und wegen der Einladungsfristen ist mit einer solchen Hauptversammlung jedoch erst im Herbst zu rechnen, vielleicht Ende Oktober.

      Übernahmekurse geistern herum
      Die Spekulationen richten sich nun auf die Veröffentlichung der Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr am kommenden Donnerstag. Schon vorher wird es eine aktionärsfreundliche Einigung mit einem Kurs von zehn Euro für die MobilCom-Anteilseigner geben, rumorte es im Internet. Der Betrag geistert seit Monaten durch die Medien, wurde aber von France Télécom nie offiziell bestätigt. Schmid will mehr Geld, hat aber gleichzeitig erklärt, er wolle die Verhandlungen nicht scheitern lassen und keine Insolvenz riskieren.

      Eine Einigung mit Schmid in den nächsten Tagen ist eher unwahrscheinlich, weil zuvor noch eine Lösung mit den MobilCom-Lieferanten Ericsson und Nokia über Kredite von 1,1 Milliarden Euro gefunden werden muss. So lange hängt MobilCom am Tropf der Banken, die einen Großkredit über 4,7 Milliarden Euro bis Ende September verlängert haben.

      Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/tagesthema/artikel/?id=2…
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:43:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      wie man sieht, ob focus.de, ob stern.de `wallstreet-online` kakommt durch die bosse erwähnung `n haufen `werbung`!
      Aber leider nicht im positiven Sinne!
      Aber so ist es leider W.o ist mehr und mehr zum Forum von Pushern verkommen.
      Selbst vor bewussten Falschaussagen oder sollte man besser `Lügen` sagen(?!?!?), schrecken manche hier nicht zurück!
      Schade um w:o!
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 18:55:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schaut Euch doch mal DABFAN mit seinen Postings an!
      Der wird auch in einigen Boards (unter anderem WO) für seine Penny-Stocks posten und das Resultat könnt Ihr in seinen Threads der letzten Woche nachlesen. Mal eben Intraday 100% und das dank ganz normaler (blinder) Internetuser !

      Gruss
      EM:D
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 20:12:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Meiner Meinung nach ist das mit dem Posting von dem
      Kollegen auch Quatsch.
      Bei der jetzigen Börsenphase wird wohl kaum einer
      mit 5000 Euro oder etwas mehr einen Kurs um ein
      Drittel in die Höhe puschen können....
      Dafür sind morgens viel zu wenige live dabei.
      Ich habe ersthaft das Gefühl, daß es zu einer
      Übernahme kommen wird, auch schneller als erwartet,
      ansonsten wird der ehmalige Stern vom Nemax eher in den
      tiefen Keller rauschen...

      Ich bin selbst gestern reingegangen, habe auch einige
      Euro´s investiert aber mit einem Stopp Loss nach unten
      abgesichert...

      Hoffen wir das Beste
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 21:06:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      Hier sind einige Informationen zum besagten Thread von RealistLebt.

      Thread wurde um 14:21 Uhr eröffnet, bereits zu diesem Zeitpunkt notierte die Mobilcom Aktie bei 6,14 Euro + 23,05 %.

      Selbstverständlich wurden User und Thread unmittelbar nach dieser Falschmeldung gesperrt.

      Zum Zeitpunkt der Sperrung notierte Mobilcom bei 6,12 Euro.

      Schön das W-O dieser Kursanstieg zugetraut wird, aber scheinbar wurde nur nach einem Grund gesucht.

      MfG
      HightechMod
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 10:35:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      :laugh:

      seit wann haben die o.g.. Quellen denn Ahnung von Aktien?


      und Doppel :laugh:

      jetzt wollt ihr gegen Pusher vorgehen?
      was war denn im März 2000...



      Wieso ist Frontrunning ala Förtsch immer noch kein Straftatbestand? :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.08.02 11:40:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja, die Geschichte mit diesem User und seinem Tun stimmt wohl tatsächlich. Gestern abend war er und sein Verhalten hier in den Boards, sogar Gegenstand einer Berichterstattung im Heute-Journal des ZDF! :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Falschmeldung