DAX+0,19 % EUR/USD0,00 % Gold-0,13 % Öl (Brent)+0,09 %

Monatliches Börsentreffen in Wien - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo allerseits,

nachdem der letzte thread etwas lang geworden ist, habe ich mir erlaubt einen neuen zu diesem Thema zu eröffnen.

Worum geht´s konkret?

Wir sind eine kleine - oft wechselnde - Runde aus Wien, die sich einmal im Monat zum ungezwungen Austausch über alles, was mit Börse zu tun hat, trifft.
Unsere Größe variiert dabei von vier bis acht Personen (in seltenen Fällen waren´s schon mal mehr als zehn).
Das ist also kein Vergleich zu den ehemals großen WO-Treffen in Wien (falls dort schon mal jemand dabei war), aber in Anbetracht von drei Börsen-Horrorjahren in Folge, sprechen die meisten Leute wohl lieber über andere Dinge. ;)

Schon mehrmals wurde in den Vorgänger-threads gefragt, was denn unsere Hauptinteressen wären, bwz. welche Themen bei uns besprochen würden.
Die Antwort ist klar: unsere Hauptinteressen sind stets genau so vielfältig wie die Interessen der einzelnen Teilnehmer. Einschränkungen irgendwelcher Art gibt es natürlich nicht.
Wem also selbst ein bestimmtes Thema am Herzen liegt, der sollte sich nicht scheuen, bei uns vorbei zu schauen. Es findet sich auch in unserem kleinen Kreis immer irgend jemand, der ähnliche Interessen hat.

Da unsere Treffen relativ formlos ablaufen, gibt es auch keinen festen Rahmen (der z.B. Kurzvorträge/ Berichte einzelner Teilnehmer umfassen könnte)- was aber nicht heißen soll, dass es dabei bleiben muss. Schließlich ist jede Art von Erfahrungsaustausch interessant und erwünscht.

Das Treffen selbst findet immer am letzten Freitag im Monat statt. Beginn ist dabei stets 17h.
Die Beginnzeit ist natürlich unverbindlich, d.h. jede(r) kann vorbei schauen, wann er/sie will.

Momentan treffen wir uns in einer kleinen Pizzeria nahe der U1-Station Reumannplatz- und zumindest für die nächsten Male wird dieser Treffpunkt auf jeden Fall bestand haben (genaueres zum Ort wird von "pressi" folgen).

Abschließend möchte ich alle Interessierten einladen, mal bei uns vorbei zu schauen. Ein derartiges Teffen lebt immer von der Vielfalt der Teilnehmenden- je mehr also kommen, desto besser.

PS: Im alten thread hat sich "Ziagl" noch interessiert gezeigt. Natürlich bist auch Du, Ziagl, herzlich willkommen, und mit dem oben geschriebenen sind wohl die gestrigen Fragen gleich mit beantwortet. Falls es noch weitere Fragen gibt: Keine Scheu!
Hi Doktor
Würde auch gern mal bei eurer Runde vorbeischauen..
LG Chris
Na dann: wer will, der kann! ;)

Eines noch: da Treffpunkt/Uhrzeit/Ort ohnehin immer im voraus bekannt sind, ist eine "Anmeldung" oder derartiges natürlich nicht nötig. Einfach vorbei schauen genügt völlig.
Hallo allerseits,
werde zum Ende dieses Monats in Wien vorbeischauen können.
Komme aus Berlin. Sind solche "Weiblein" bei euch geduldet?
Grüße
lola60
hallo allerseits,
kann man bei/mit euch über Vor- und Nachteile gängiger Finanzsoftware wie z.B. MetaStock/Taipan diskutieren?
lg lola
@ doktor faust,
ich scheine den letzten thread nicht mehr zu finden, der dir zu lang erschien. Vermisse z.B. vanessas postings im selben :mad:
lg
lola
@lola60:
Der alte Thread wurde herausgenommen, da ein Teilnehmer ein wenig zu heftig argierte. Dieser Teilnehmer ist jetzt gesperrt und nun kann es wieder so weitergehen, wie es ja sonst immer war - nämlich, dass wir respektvoll und wohlwollend miteinander umgehen.:)

Prinzipiell sind wir in unserer - bisher kleinen - Runde allem gegenüber aufgeschlossen.

Wir freuen uns, wenn jemand neuer dazustösst und neue Ideen einbringt.

Ein Interessent hat vor kurzem gefragt, ob wir eine eigene HP haben.

Leider nein, aber ich finde die Idee gut. Da koennten wir drueber nachdenken.

cu Dopi
Hallo Lola,

natürlich können wir uns gerne über Finanzsoftware unterhalten.
Diesbezüglich kenne ich mich recht gut aus- denke ich zumindest.

Den letzten thread zu finden wird ein Ding der Unmöglichkeit sein, da WO diesen thread gesperrt hat.
Grund dafür waren ständig störende "Zwischenrufe" eines Users (sponi), der aus diesem Grund ebenfalls von WO gesperrt wurde.
Hoppla,

habe nicht gesehen gesehen, dass Dopi unmittelbar vor mir geantwortet hat.
Wie auch immer... sind halt doppelt alle Klarheiten beseitigt. :)
@doktor faust:

Tut mir leid, dass ich mich vorgedrängt habe ;)

cu Dopi
Hallo zusammen,ich beschäftige mich mit dem Dax-Future und Stoxx Future handle auch diesen, wollte Fragen ob hier auch Gesprächspartner vorhanden sind. Bin aber nicht nur auf Future`s fixiert ich handle auch Aktien. Vieleicht könnt Ihr nächstes Treffen bekannt geben.
have a rearly good trade!
ciao procash
Hallo procash,

Futures interessieren mich sehr- und einige andere sicher auch.
Das nächste Treffen findet wie immer am letzten Freitag im Monat, also am 29.11. statt.
Beginnzeit ist 17h.

Die genaue Adresse wird pressi in den nächsten Tagen noch hier rein stellen.
Ich finde zwar hin, aber mir ist der Straßenname entfallen. ;)
Das Lokal jedenfalls direkt an der U1 Station Reumannplatz.
derzeit sieht`s noch so aus, als könnte ich diesmal auch kommen.

und nachdem die oberaufsicht in gütigere hände gewandert ist, darf ich hier hoffentlich ohne schelte auch wieder posten.

wünsche allerseits good trades und freue mich auf ein persönliches kennenlernen,

:lick: mizzi aus wien
@Pressi:
Kannst Du die Adresse des Lokals nochmal schnell posten? Das Monatsende rückt schon näher. Möglicherweise brauchen wir diesmal auch einen grösseren Tisch! Gibt´s das in diesem Lokal? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Vielen Dank!

cu Dopi
Buchengasse lautet die straße, soweit ich mich erinnern kann ... ähm ... Hausnr. 87 (?).

:) van
Nicht schlecht, vanessa: die genaue Adresse lautet Buchengasse 60.
Beim Lokal ahndelt es sich übrigens um die Pizzeria "Bibo".

Pressi hat mich gebeten, das zu posten, weil er momentan keinen Internetzugang hat.

Die Buchengasse befindet übrigens im 10.Bezirk. Sie ist die erste Seitengasse am Beginn der Favoritner Fußgängerzone und führt direkt am Amalienbad vorbei.

Steigt man z.B. an der U1-Endstation Reumannplatz aus, so hat man nur etwa 100-150m zu gehen.

Also, nochmals das wichtigste in Kürze:

Das nächste Treffen findet am Freitag, dem 29.11. um (ab) 17h statt.
Ort ist die Pizzeria "Bibo" in der Buchengasse 60, 1100 Wien.


Wer will, schaut vorbei. Das Lokal ist so klein, dass wir nicht zu verfehlen sind.
Liebe Ösis,
werde wohl dieses Mal wie es momentan aussieht leider (berufsbedingt) nicht kommen können :(.
Dopis Idee mit der Homepage finde ich nicht schlecht. Vielleicht könntet ihr diesbezüglich mal etwas auf die "Beine" stellen. Frage ist jedoch wer diese betreut und welche Inhalte in einem evtl. vorgesehenen Forum enthalten/diskutiert werden sollten damit auch weiter entfernt beheimatete Typen wie ich die nur sporadisch am Stammtisch teilnehmen können (wenn in Wien) sich zumindest auch "einbringen" bzw. einen Beitrag leisten können.
Wie ich diesem sowie dem "verschwundenen" Thread entnehme/entnahm ist die "Damenliga" bei eurem monatlichen Stammtisch etwas unterbesetzt - immer vorausgesetzt dass der Nickname einen Hinweis liefert.
Ich grüße zunächst einmal alle Teilnehmer der Novemberrunde und insbesondere die Mizzi sowie vanessa :kiss:
Wäre nett wenn ihr beide -sozusagen von Frau zu Frau- mir mal etwas in mein Postfach legen könntet.
lg aus Berlin
lola
Hallo doktor faust,
habe kurzfristig einen Termin bei meinem Broker in Plauen Nähe Berlin, Chemnitz ausgemacht, und ich weis nicht ob es sich diesmal ausgeht beim Treffen dabei zu sein. Vieleich komme ich Donnerstag schon wieder zurück oder erst Freitag in der Nacht.
Aber Bei nächsten mal möchte ich und ein Freund schon dabei sein. Ich werde diesen tread auf alle fälle weiter beobachten.
:confused: :confused:
Auf ein baldiges Treffen luziffer
so - jetzt muss ich euch im letzten augenblick auch noch einen korb geben: ich hab überraschend besuch gekriegt.

vielleicht klappts im jänner (im dez. bin ich wahrscheinlich nicht in wien)

wünsche euch ein erfolgreiches treffen mit anregenden gespächen und gegenseitiger anregung.

griass eich!
@ wienerin und procash: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wir sehen uns sicher früher oder später. :)
ja - sicher, dr. faust,
irgendwann wird`s schon mal klappen.
heuer aber definitiv nicht mehr :(

aber 2003 ist ja nicht mehr so weit! :look:

bis neulich dannen,
gruss & :kiss: von der wienerin
Tach, da bin ich wieder!
November ist es bei mir nicht gegangen, bin ich gerade übersiedelt! Wenn ich am 27. Dez. in Wien bin, schau ich vorbei!
Grüße!
Hallo ziagl,

wie´s ausschaut, werden wir am 27. Dezember tatsächlich noch was machen, da überraschenderweise doch ein paar Leute zugesagt haben.
Würde mich daher natürlich freuen, wenn Du auch vorbei schaust.
Passt! Bin zwar zur Zeit in Sbg, bin aber aller Voraussicht nach am 27/12 in Wien und dann natürlich dabei!

Grüße

P.S. Hat wer von Euch auch was mit histor. WP am Hut?
Hallo allerseits,

jetzt hätte ich glatt vergessen, nochmal Zeit und Ort hier reinzustellen:

Das nächste Treffen findet am Freitag, dem 27.12. um (ab) 17h statt.
Ort ist die Pizzeria "Bibo" in der Buchengasse 60, 1100 Wien

Die Buchengasse befindet sich, wie oben erwähnt, im 10. Bezirk. Sie ist die erste Seitengasse am Beginn der Favoritner Fußgängerzone und führt direkt am Amalienbad vorbei.

Steigt man z.B. an der U1-Endstation Reumannplatz aus, so hat man nur etwa 100-150m zu gehen.

Bis dahin wünsche ich allen frohe Weihnachten!
Das nächste Treffen findet am 31.1.03 um 17h statt.
Der Treffpunkt ist im unten stehenden Beitrag zu ersehen.

Wer kommt?
Hallo Alex,
kann leider diesesmal nicht kommen. Wenn du das Buch brauchst können wir uns ja zwischendurch privat treffen.
Nächstes mal wird es wieder gehen. :)
cu dopi
Hallo Walter,

schön mal wieder von Dir zu hören. Das mit dem Buch ist kein Problem- bis zum nächsten Mal genügt.

Also, bis dann!
Hi!
Ich würd auch gern mal vorbeischauen! Aber im Jänner geht sich`s nicht mehr aus ...
wär auch gern vorbeigekommen ... nur am 31.1. ist semesterende ... und da fahr ich heim :) ... hoffentlich gehts beim nächsten mal dann.

vanessa
@vanessa, romko: Dann halt ein anderes Mal. Vielleicht schon dieses Mal?

Das nächste Treffen findet am Freitag, dem 28.2. um 18h statt.
Ort ist die Pizzeria "Bibo" in der Buchengasse 60, 1100 Wien

Die Buchengasse befindet sich, wie erwähnt, im 10. Bezirk. Sie ist die erste Seitengasse am Beginn der Favoritner Fußgängerzone und führt direkt am Amalienbad vorbei.

Steigt man z.B. an der U1-Endstation Reumannplatz aus, so hat man nur etwa 100-150m zu gehen.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.