checkAd

    Warum haben die reichsten Länder die wenigsten Selbständigen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.02 20:26:56 von
    neuester Beitrag 02.12.02 21:17:53 von
    Beiträge: 9
    ID: 668.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 430
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:26:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um ehrlich zu sein, hat mich das ein wenig überrascht. Prinzipiell bin ich nämlich der Meinung, dass ein Land nicht genug Selbständige haben kann,
      denn das
      - wirkt Arbeitslosigkeit entgegen
      - begünstigt Flexibilität der Volkswirtschaft
      - fördert eigenverantwortliches Handeln, welches die Gemeinschaft entlastet
      - motiviert die Wirtschaftsteilnehmer stärker
      - ist innovationsfreundlich
      - usw.


      (Angaben in 1000)

      :confused:

      Entweder ist also die S.-Quote kein Wohlstandsgarant und -kriterium, oder es gibt negative Einflüsse (evtl. Uneffektivität weil unternehmerisches Risiko auf viele Einzelpersonen verteilt wird?), die bei einer hohen Anzahl Selbständiger den Wohlstand mindern.

      Bin für sachliche Erklärungsansätze offen!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:35:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      sachliche erklärung solltest du bei deinen roten freunden im kanzleramt verlangen. frag mal nach dem" gesetz gegen die scheinselbständigkeit". die sozis wollen halt keine unternehmer. nur funktionärsbonzen.
      rh
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:39:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      lol
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:42:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      das sind halt die ganzen kleinen Selbständigen, denen
      in den "reichen" Ländern der garaus gemacht wurde.
      Es gibt nur noch grössere Firmen und die Menschen
      arbeiten bei denen.
      In Ländern wie Mexico u.a. gibts eben noch den kleinen
      Eckladen oder den Dorfschuster
      Grüsse Minni
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:58:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Könnte auch etwas mit fortschrittlicher Arbeitsteilung zu tun haben.

      Bzw.: Mehr Mittelstand und große Unternehmen sind besser als viele kleine "Klitschen"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:06:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      das Problem ist eben dass in den grösseren Unternehmen
      nach und nach immer mehr Arbeit wegrationalisiert wird.
      Deshalb denke ich nicht dass auf die ganz lange Sicht
      gesehen, dieses System überlebensfähig ist. Man merkt
      es ja jetzt schon bei uns wie es ist wenn eine "grosse"
      Firma Arbeitsplätze abbaut. Die Menschen sind praktisch
      von einigen wenigen "Grossen" abhängig.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:09:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      minni, dann müsste aber die Arbeitslosigkeit in den oberen Ländern der Tabelle im Schnitt höher sein als bei den unteren. Aber das ist sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:17:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      na ich denke das könnte noch kommen, sind allerdings
      nur so Überlegungen von mir, bin kein Volkswirt.

      z.B. Indien, mein Mann stammt von dort: Dort gibts unheimlich viele Familienbetriebe oder "Ein Mann" Geschäfte, diese verdienen zwar nicht viel, aber doch
      genug um ihre Familie irgendwie zu ernähren(dort wohnt kaum jemand zur Miete, die Wohnungen sind zwar keine
      Luxuswohnungen aber sie gehören den Leuten selbst).
      Diese Leute fliessen gar nicht in die Prozentzahlen
      der Arbeitslosigkeit rein, da dort verhältnismässig wenig
      Leute im Arbeitsverhältnisstehen
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 21:17:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Möchte den Vorrednern ergänzend noch den wesentlich höheren Kapitalbedarf einer erfolgversprechenden Unternehmensgründung bei den weiter entwickelten Volkswirtschaften hinzufügen und die entsprechend besser entwickelten Kapitalmärkte, die von Beginn an die Gründung von großen Kapitalgesellschaften erlaubt.

      Beim Gründungsboom der USA z. B. bei den Eisenbahnen wurden vor mehr als Hundert Jahren bereits von Beginn an AGs gegründet. Deren Gründer würden als "Selbständige" hier überhaupt nicht auftauchen, da sie "nur" Aktionäre (Eigenkapitalgeber) sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum haben die reichsten Länder die wenigsten Selbständigen?