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    Erfreuliches von EM.TV: Interview mit Haffa - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.08.99 20:43:38 von
    neuester Beitrag 16.11.00 19:45:27 von
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      schrieb am 15.08.99 20:43:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stock-World: Herr Haffa, Gratulation zu den imposanten Geschäftszahlen des 1. Halbjahres 1999. Mit über 1.100 Prozent Steigerung des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und einem Umsatzanstieg um mehr als 800 Prozent wurden auch die kühnsten Analystenerwartungen übertroffen. In welchem Bereich konnten Sie die größten Wachstumsraten verzeichnen?

      Florian Haffa: Der größte Wachstumsbereich war im ersten Halbjahr der TV-Bereich. Dort haben wir bereits in den ersten zwei Monaten des Jahres mit den 20.000 zusätzlichen Episoden aus dem "Junior"-Deal ein Umsatzpotential generiert, das mit seinen Vermarktungsmöglichkeiten auf das ganze Halbjahr gewirkt hat. Der Deal hat zudem auch die Basis für zukünftiges Wachstum geschaffen, ebenso wie das vereinbarte Joint-Ventures mit der Egmont Gruppe für die Gemeinsame Etablierung der Marke "Junior" durch die Junior.Publishing GmbH.


      Stock-World: Wie sehen Sie die Aussichten für Ihr Unternehmen, diese explosiven Steigerungsraten auch in Zukunft beibehalten zu können und wie wollen Sie das erreichen?

      Florian Haffa: Ich gehe davon aus, daß wir die Steigerungsraten in absoluten Zahlen beibehalten können. Natürlich entspricht dies bei unserer aktuellen Basis nicht mehr Steigerungsraten von 1.100%, vielmehr liegen aber eine Verdopplung oder Verdreifachung im Bereich des Möglichen.


      Stock-World: Für das Gesamtjahr 1999 haben Sie das Umsatzziel von 260 Millionen DM auf 325 Millionen DM angehoben; das Ergebnis nach Steuern wird jetzt bei 114 Millionen DM erwartet. Werden die Gewinnschätzungen für die Jahre 2000 und 2001 ebenfalls nach oben korrigiert?

      Florian Haffa: Wir haben dieses Jahr das erste mal zu einem aktuellen Geschäftsjahr Stellung bezogen mit unseren Prognosen von 325 Mio. DM Umsatz bzw. 114 Mio. DM Ergebnis nach Steuern. Was in den Folgejahren zu erwarten ist, das überlassen wir noch den Analysten. Ich gehe jedoch davon aus, daß diese die Gewinnschätzungen nach oben korrigieren müssen.


      Stock-World: Können wir in diesem Zusammenhang demnächst noch einige Roadshows oder ähnliches erwarten?

      Florian Haffa: Definitiv ja, life goes on! Mit der Pressekonferenz und der Hauptversammlung ist unsere Arbeit nicht beendet, schließlich haben wir noch einiges zu berichten. Und wenn Sie mal eine Woche bei uns verbringen könnten, würden Sie erleben, daß wir beinahe täglich Investoren oder Analysten bei uns im Hause haben!


      Stock-World: Kürzlich wurde ad hoc bekanntgegeben, daß sich EM.TV an dem größten deutschen Animationsstudio, der Hamburger TFC Trickcompany GmbH beteiligen will. Welche Strategie verfolgen Sie mit diesem Schritt und können Sie uns hinsichtlich der Höhe der Beteiligung und des Kaufpreises aufklären?

      Florian Haffa: Wir haben uns ja bereits an den Yoram-Gross-Filmstudios in Australien mit 50% beteiligt und haben gegenwärtig vor, uns an der Hamburger Trickcompany zu beteiligen mit dem Ziel, dort die Mehrheit zu übernehmen. Langfristig, d.h. in einigen Jahren, ist evtl. sogar eine Komplettübernahme geplant. Die Trickcompany ist in Deutschland das beste, bekannteste und größte Annimationshaus. Filme wie "Werner" und "Das kleine Arschloch" oder Serien wie "Pipi Langstrumpf" und "Loggerheads" sind sehr erfolgreich. Unser Engagement ist einerseits als strategischer Move im Hinblick auf Yoram Gross zu verstehen. Auf der anderen Seite engagieren wir uns nun auch bei Constantin. Es ist also sehr naheliegend, daß wir in absehbarer Zeit unseren ersten Kinofilm herausbringen, der dann unter der Marke "Junior" produziert wird.


      Stock-World: Da wird also ein richtig schönes Paket geschnürt, bei dem nicht nur Material eingekauft, sondern auch produziert wird. Bleiben wir beim Thema Constantin: Können sie hier unseren Lesern einige Einzelheiten zur Beteiligung und zum Börsengang nennen?

      Florian Haffa: Wir werden uns an der KG mit 25% beteiligen, die gleichzeitig ja auch 100% der AG hält. Die nun anstehende Bekanntgabe von Details zum Börsengang ist jedoch Sache der Constantin, hier möchte ich nicht vorweggreifen.


      Stock-World: Aber der Preis, zu dem Sie bei Constantin eingestiegen sind, wird ja sicherlich nicht der Börsenpreis
      sein ...

      Florian Haffa: Ich hoffe nicht, schließlich ist es ein pre-IPO-Investment! Nun im Ernst, neben der strategischen Bedeutung ist es sicherlich auch finanziell interessant. Meiner Einschätzung nach ist bei der Constantin ein riesiges Kurspotential gegeben.


      Stock-World: Wie sieht es denn eigentlich im Geschäftsbereich Rechtevermarktung aus. Werden Sie Events wie die Snowboard-WM, Boxkämpfe von Mike Tyson oder ähnliche Projekte auch zukünftig vermarkten?

      Florian Haffa: Der Sport ist ein Bereich, der uns sehr interessiert, da setzen wir unser Engagement in jedem Fall fort. Die Kooperation mit der FIS läuft über fünf Jahre, darunter fallen auch die beiden Snowboard-Weltmeisterschaften 2001 und 2003. Mike Tyson soll am 2. Oktober wieder boxen. Und das ist ein kleines "Schmankerl", das Sie Ihren Lesern mit auf den Weg geben können: denn wenn dieser Boxkampf zustande kommt, dann reden wir über zusätzliche Umsätze.


      Stock-World: Im Rahmen von "Junior.TV" streben Sie weiterhin auch die internationale Vermarktung Ihres umfangreichen Programmstocks an. Wie sieht die aktuelle Entwicklung aus? Befinden Sie sich in konkreten Verhandlungen – wenn ja, mit wem? Können wir schon bald mit weiteren Abschlüssen á la SAT 1 rechnen?

      Florian Haffa: Ich gehe davon aus, daß wir schon bald mit weiteren Abschlüssen ähnlich SAT 1 rechnen können. "Junior" können wir in dieser Form nur einmal plazieren, aber die Programme können wir sehr wohl auch an andere Programmanstalten verkaufen. Und unser Ziel ist es natürlich, "Junior" auch international zu plazieren, ich gehe davon aus, daß wir bald über internationale Abschlüsse berichten können.


      Stock-World: Im Zuge der Neuzusammensetzung des DAX-Indices ist EM.TV dieses mal nicht berücksichtigt worden, wird jedoch für die nächsten Jahre als heißer Kandidat gehandelt. Wie kommentieren Sie diese Spekulation und ist ein Wechsel in den amtlichen Handel für Sie sinnvoll?

      Florian Haffa: Es liegt ja nicht nur an uns, sondern auch an den entsprechenden Gremien. Wir arbeiten daran, daß unser Unternehmen, der Umsatz und somit auch unser Börsenkurs sich permanent weiterentwickeln. Und wenn wir alle Voraussetzungen erfüllen, die notwendig sind, dann ist ein Segmentwechsel unter Umständen interessant für uns. Und erst dann werden wir uns auch konkret Gedanken darüber machen.


      Stock-World: Ihr Kollege aus der Medienbranche, der Herr Thoma, hält Ihr Unternehmen gemessen an den Umsätzen für überbewertet, wie er der "Wirtschaftswoche" in einer vergangenen Ausgabe erklärte. Können Sie uns hierzu ein kurzes Statement geben?

      Thomas Haffa: Ich weiß nicht, was den Herrn Thoma dazu bewegt hat, sich so auszudrücken. Ich kann das nur darauf zurückführen, daß er sich schon länger nicht mehr mit uns beschäftigt hat. Eines ist sicher: keine Art von Programm ist so unvergänglich wie das Kinderprogramm. Das bedeutet, daß Kinderprogramme nicht dem Alterungsprozess von Realproduktionen unterliegen. Die ältesten Zeichentrickfilme sind nicht selten die erfolgreichsten, wie Mickey Mouse, die Familie Feuerstein oder die Biene Maja belegen. So hat z.B. die Biene Maja 1973 wesentlich weniger Geld eingebracht als heute. Und unsere neuen Produktionen, die wir als Klassiker anlegen, sind nun Garant dafür, daß wir die kommenden Jahre unsere Sendungen erfolgreich vermarkten können. Ich spreche dabei nicht einmal von den neuen Distributionsmöglichkeiten wie z.B. das Internet. Herrn Thoma fehlt offenbar etwas Fantasie!


      Stock-World: Dann wird EM.TV also in das Internetgeschäft einsteigen?

      Thomas Haffa: Es ist ganz logisch, daß wir an dem Thema Internet nicht vorbei können und auch nicht wollen. Die Frage ist, und daran arbeiten wir, welcher der richtige Weg ist. Wir hätten viele Möglichkeiten, uns an existierenden Unternehmen zu beteiligen, oder es ist denkbar, daß wir uns entsprechendes Talent kaufen und es somit selber machen. Ich denke, schon bis Ende diesen Jahres werden wir uns Klarheit über den Weg verschafft haben.


      Stock-World: Nach einer Einschätzung der DG Bank vom 06. Juli, die die EM.TV-Aktie mit "reduzieren" einstuft, mangelt es auf dem gegenwärtigen Niveau an Kursphantasie. Weiterhin sei die Aktie zu teuer, die Zahl der Kinobesucher im ersten Halbjahr 1999 um 17 Prozent rückläufig und die Steigerungsraten für Werbeaufwendungen im Fernsehbereich mit rund 5 Prozent pro Jahr nur moderat. Ihr Kommentar dazu?

      Thomas Haffa: Wie bereits erwähnt, haben Kinderprogramme den Vorteil, nicht zu altern und sehr leicht international vermarktbar zu sein. Natürlich glaube ich daran, daß es das Fernsehen zukünftig gibt, daß es Kinder gibt und diese auch zukünftig Lust haben, in den Ferseher und das Internet zu schauen oder sonstige Möglichkeiten des visuellen Empfangs nutzen. Also zählen die Punkte, die ich Ihnen vorhin nannte und deshalb bin ich der Meinung, daß die Geschichte von EM.TV nicht begrenzbar ist – bei aller Seriösität wird es schwierig, unser Wachstum zu limitieren. Ein Fersehsender stößt schnell an Limits, um nochmal auf Herrn Thoma zurückzukommen, nämlich spätestens dann, wenn die Werbeindustrie nicht mehr zahlt. Aber was kann die Distribution von attraktiven, nicht alternden Programmen limitieren?


      Stock-World: Vielleicht können Sie abschließend unsere Leser mit weiteren Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen erfreuen? Könnten in der nächsten Zeit Übernahmen oder Kooperationen anstehen?

      Thomas Haffa: Zunächst einmal steht unser Aktiensplit bevor, dieser wird am Freitag sein und am Montag, dem 16.8. vollzogen werden. Und ich kann Ihnen auch noch sagen, daß mein Bruder Florian gerade in Kalifornien unterwegs ist, um dort Verhandlungen mit Unternehmen zu führen. Ich denke wir werden in den nächsten Wochen mit aufsehenerregenden Meldungen herauskommen können.


      Stock-World: Herr Haffa, wir bedanken uns für dieses aufschlußreiche Gespräch.


      Mehrere angesprochende Ereignisse sind für meine Begriffe von Belang:

      1. Der Miky Tyson Boxkampf bedeuten zusätzliche 20 Mio.DM Umsatz bei der bekannten Umsatzrendite. Da Tyson schon seit längerem aus dem Verkehr gezogen ist, könnte das Interesse diesmal sogar noch größer sein als sonst.

      2. Ergebnissteigerungen von 1100% sind nicht mehr möglich (ist klar, bei der bisher erreichten Größe), aber eine Verdopplung oder Verdreifachung wurde in Aussicht gestellt. Wohlgemerkt des Ergebnisses und das aus dem Munde von Haffa, der sonst immer so konservativ ist.

      2. Die Internationale Vermarktung von Junior als Label war als Wunsch bisher bekannt, nimmt jetzt aber wohl konkrete Formen an. Zitiere:"... ich gehe davon aus, daß wir bald über internationale Abschlüsse berichten können".

      3. Der Einstieg ins Internet ist beschlossen; nur das wie steht noch nicht fest.

      4. Bruder Florian ist in Kalifornien unterwegs, um dort Verhandlungen zu führen. Mit Wem ? Ist TMTV ein kalifornisches Unternehmen oder ein Kanadisches ? Habe ich vergessen.
      Der Abschlußsatz läßt einiges erwarten:
      Zitat: "Ich denke wir werden in den nächsten Wochen mit --- aufsehenerregenden --- Meldungen herauskommen können.

      Über dieses Interview sind wir EM.TV-ler sehr erfreut.

      ronny-d
      Avatar
      schrieb am 15.08.99 20:53:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      juppheidiheida.......
      Avatar
      schrieb am 16.11.00 19:45:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


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