checkAd

    Verschmelzung mobilcom/freenet ---> Kursrakete ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.05 11:49:56 von
    neuester Beitrag 05.03.05 12:21:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 961.796
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 650
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 11:49:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkbetreiber mobilcom strebt einen Zusammenschluss mit seiner Internet-Tochter freenet.de an. Es sei eine Verschmelzung beider Unternehmen auf eine neue Gesellschaft vorgesehen, teilte mobilcom am Freitag in Büdelsdorf mit. Die Transaktion soll über einen Aktientausch erfolgen. Ein vorgeschaltetes Barangebot an die freenet-Aktionäre oder ein Erwerb von freenet-Aktien ist nicht erforderlich. mobilcom hält 50,4 Prozent der freenet-Anteile. Der mobilcom-Vorstand werde der freenet-Führung kurzfristig zu Gesprächen über die angestrebte Verschmelzung einladen, hieß es weiter. Der freenet.de-Vorstand will nach eingenen Angaben offen mit mobilcom über einen möglichen Zusammenschluss sprechen. Geplant sei, dass beide Gesellschaften jeweils eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragen, die ein Umtauschverhältnis zwischen beiden Aktien ermittelt. Dieses Umtauschverhältnis wird laut mobilcom zudem durch einen gerichtlich bestellten Verschmelzungsprüfer überprüft. Danach sollen die Hauptversammlungen beider Gesellschaften den Beschlüsse zustimmen. In der Branche war die Verschmelzung erwartet worden. Institutionelle Investoren hatten sich schon seit längerer Zeit nicht zuletzt wegen steuerlicher Vorteile für eine Integration der Hamburger Tochter ausgesprochen, die zudem den Großteil des Gewinns der Muttergesellschaft zusteuert. Hintergrund ist der Verlustvortag, der bei mobilcom rund 3 Milliarden Euro beträgt, bei freenet in diesem Jahr aber aufgebraucht ist. 2005 müsste freenet dann die volle Steuerquote zahlen. `Mit einer Verschmelzung ließe sich die Steuerquote senken. Das wäre insgesamt gesehen wertsteigernd`, hatte Spoerr gesagt. mobilcom verspricht sich durch den Schritt zusätzliche Ertragspotenziale durch die Bündelung vorhandener Liquidität, künftiger Cashflows und gemeinsamer Ressourcen. Neben der Deutschen Telekom wäre die vereinigte Gesellschaft der einzige Komplettanbieter im deutschen Telekommunikationsmarkt. Der Bonner Konzern will seine Internet-Tochter T-Online zurück in den Konzernverbund holen und hat angekündigt, in der kommenden Woche das Umtauschverhältnis für die Aktien bekanntzugeben.

      Welche Auswirklung wird diese angedachte Verschmelzung für den Aktienkurs haben?
      Fakt ist es wird sich um einen Aktienumtausch handeln. Beide Firmen werden von dieser Verschmelzung profitieren...
      Aktuell geht die DZ Bank von einen fairen Wert bei freenet von 23 EUR aus. Mobilcom wird fair mit 19 EUR bewertet.
      Hieraus ergibt sich ein Umtauschverhältnis von 1 : 1,20.

      Demzufolge müsste gerade freenet diese Woche noch Potenzial haben. Vorallem weil das verschmolzene Unternehmen auch hach dem Umtausch sehr interessant sein wird!
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 12:21:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Bewertung der DZ Bank ist seltsam. 50,4 % von freenet gehören mobilcom, dazu kommen noch die Bewertung des Mobilfunkgeschäftes von mobilcom.

      SW


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verschmelzung mobilcom/freenet ---> Kursrakete ???