checkAd

    Solon AG - Solarenergie vor dem absoluten Boom! - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 17.04.05 19:48:34 von
    neuester Beitrag 13.07.09 18:50:50 von
    Beiträge: 6.559
    ID: 975.219
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 581.857
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007471195 · WKN: 747119
    0,0080
     
    EUR
    -27,27 %
    -0,0030 EUR
    Letzter Kurs 30.07.21 Hamburg

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    3,3100+3.116,72
    0,6890+25,23
    1,3000+22,07
    0,5680+13,37
    0,9430+10,55
    WertpapierKursPerf. %
    1,5000-10,18
    1,4102-10,97
    12,020-12,26
    2,5870-24,05
    2,8980-28,58

     Durchsuchen
    • 1
    • 5
    • 14

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 18:45:58
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.890.007 von myaydin am 28.12.07 18:34:28nee, da ist der Endstand über 200 !! Adlon wir kommen !!
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 18:31:14
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Alexander Voigt ist Solarunternehmer aus Überzeugung. Die von ihm gegründete Solon AG zählt zu den Erfolgreichsten der Branche.
      Anzeige
      Bild vergrößern
      Glänzende Aussichten für die Solon AG - Foto: Keystone
      Von Dunja Batarilo
      30.12.2007 0:00 Uhr
      Von Dunja Batarilo
      30.12.2007 0:00 Uhr
      Artikel versenden
      Artikel drucken
      Webnews
      Mr. Wong
      BERLIN - Alexander Voigt ist ein Pionier. Er hat die Berliner Solon AG mitbegründet – und das lange bevor wirklich ein weltweiter Markt für Solarenergie in Sicht war. Mittlerweile zählt Solon zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmen der Branche. Voigts Siegeszug spielt sich ab zwischen Hinterhof und Weltmarkt, Ölpreis und Klimawandel.

      Jede große Erfolgsstory braucht ihre Gründungslegende. Alexander Voigt, 42, sitzt in Schlabberwollpulli und Designerbrille bei einem Italiener am Potsdamer Platz. Seine Legende erzählt er so:

      1986 hatte ihn sein Vater nach Norwegen zum Angeln mitgenommen. Der Vater wollte dabei dem partyfreudigen Sprössling, der an der FU Berlin zwar mit Leichtigkeit, aber doch orientierungslos durch sein Physikstudium trudelte, ins Gewissen reden. Die Rechnung ging auf, aber anders als gedacht: Ein wildfremder Amerikaner, der die Vater-Sohn-Gespräche mit angehört haben musste, warf dem 22-Jährigen mit den Worten „Read this!“ einen Stapel Blätter ins Zimmer und verschwand. Es war eine interne Studie eines amerikanischen Rüstungskonzerns. Thema: die Zukunft der Solarbranche. „Glasklar argumentiert“, erinnert sich Voigt. „Mir war sofort klar: Das ist ein Riesending.“ Die ersten Solaranlagen baute er für Angelfreunde seines Vaters, die in ihrer Hütte gerne Fußball gucken wollten. Das Material musste er in den USA bestellen. Die ersten Fotovoltaiks reichten immerhin für die Sportschau.

      Später schloss sich Voigt dem Ingenieurkollektiv „Wuseltronik“ im Kreuzberger Mehringhof an. Selbstverwaltet und unabhängig wurde hier gearbeitet – oft bis zum Umfallen. „Bei den Wuslern anzukommen war der Wahnsinn. Die waren alle von derselben Sache beseelt.“ Und zwar von Fotovoltaikanlagen, die aus Sonne Strom machen.

      Voigt schiebt sich die wirren Locken aus der Stirn und dann genüsslich eine Garnele in den Mund. „Das war das Geilste auf der Welt. Man konnte Vollgas geben in dem Gefühl: Wir sind auch noch die Guten.“ Damals war der Klimawandel noch nicht wahlkampftauglich, an der Energiefrage polarisierten sich grundlegende politische Einstellungen. Wer sich für Solarstrom starkmachte, war für die andere Seite automatisch ein langhaariger Bombenleger. Lange Haare hatten die Wusler in der Tat, als sie Solon gründeten, um im großen Stil Solarmodule zu bauen und zu verkaufen. Voigt selbst war damals nicht explizit politisch. Nach der Niederlage im Kampf um die Frankfurter Startbahn West hatte er sich aus allem Politischen enttäuscht zurückgezogen.

      Der Boden der Tatsachen war hart. 1995 waren keine Solarmodulbauteile mehr zu bekommen, ein großes Elektrifizierungsprogramm in Mexiko hatte den Markt leergeräumt. „Da war klar: Wir müssen das selbst in die Hand nehmen.“ Wer Solarmodule produzieren will, braucht Maschinen. Neun Millionen Mark mussten her. Aber welche Bank verteilt schon Kredite an Öko-Spinner, die von einem riesigen Markt überzeugt sind, der weit und breit nicht zu sehen ist? Noch kostete ein Barrel Öl 15 Dollar, vom Klimawandel sprachen nur ein paar Schwarzmaler.

      Einziger Ausweg schien der Börsengang zu sein. „Die haben uns für verrückt erklärt“, erinnert sich die Mitgründerin Birgit Flore. Es war damals neu, dass kleine Unternehmen an der Börse Geld bekommen konnten. Ein Abenteuer also – und ein intelligentes Mittel, um die junge Firma bekannt zu machen.

      Im Oktober 1998 war es soweit. Der Börsengang brachte die erforderlichen neun Millionen Mark. Das war zwei Wochen vor der Wahl. Die rot-grüne Regierung kam – und mit ihr das 100 000-Dächer-Programm, das bundesweit Solaranlagen auf die Dächer von Privathäusern bringen sollte. Was verheißungsvoll klingt, war für die Branche kurzfristig ein Desaster. Denn die Kommunen stoppten ihre Solarprogramme: Sollte doch der Bund zahlen. „Es war der Horror“, sagt Voigt. „Jeden Tag, wenn ich ins Büro kam, lagen da 20 Zentimeter hoch die Faxe: alles Stornos.“ Doch Voigt gab nicht auf. Wäre er der Typ, der sich Sprüche ins Büro hängt, würde da stehen: Geht nicht gibt’s nicht. „Der ist ein Überbrückungsstratege“, sagt Birgit Flore über ihn.

      Voigt ist einer, der Leute überzeugt. Weil er selbst überzeugt ist von dem, was er tut. Dazu hat er das Glück, dass der Weltmarkt und die politische Lage ihm Rückenwind geben. Mit dem Ölpreis stieg in den späten Neunzigern auch die Einsicht in die politische Notwendigkeit, sich nach Alternativen auf dem Energiesektor umzusehen. Das wiederum half der Solarbranche aus der Aktivistenecke heraus.

      Heute boomt alles, was ein „Solar“ im Namen hat. Mit einer Bruttoexportsumme von zwei Milliarden Euro ist Deutschland Vizeweltmeister im Solarexport, nach Japan. Im Binnenmarkt wird die Branche seit 2000 durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) subventioniert. „Subventioniert“, bei diesem Wort rötet sich Voigts Gesicht und er knallt sein Weinglas auf den Tisch. „Das mit dem freien Markt ist doch eh eine Illusion. Gemeinschaftlich beschlossene Industrieförderung müsste das heißen.“ Erneuerbare Energien zu fördern, sei eine politische Entscheidung. Eine, an der Voigt nicht ganz unbeteiligt ist.

      Viele Mittagessen lang haben er und seine Leute Parlamentarier aller Fraktionen von der Wichtigkeit des EEGs überzeugt. Mit Erfolg: Seit dem Jahr 2000 bekommt jeder, der Solarstrom ins Netz einspeist, Geld. 47 Cent pro Kilowattstunde sind es derzeit. „Das war genial. Da hatte ich endlich wieder das Gefühl: Ich kann was mitgestalten in diesem Land.“

      Ganz im Reinen ist Voigt jedoch nicht mit den Deutschen und ihrer Politik. Die Deutschen seien sehr risikoscheu und machten aus jedem kleinen Genehmigungsvorgang ein Politikum. Und sie hätten ein gestörtes Verhältnis zum Erfolg. „Die Leute hier werden grün vor Neid, wenn jemand Geld verdient.“ Über sein eigenes möchte er daher auch nicht sprechen. Mit seiner italienischen Frau und den drei Kindern ist er vor Jahren nach Rom gezogen und lebt dort „immer noch basic, wie Anfang der Neunziger auch“.

      Für Solon ist es seit dem EEG steil bergauf gegangen. Umsatz wie Belegschaft verdoppeln sich im Jahrestakt. Derzeit beschäftigt Solon rund 600 Mitarbeiter, in den ersten neun Monaten des Jahres setzte das Unternehmen 333,9 Millionen Euro um. Doch Voigt wurde sein eigenes Unternehmen irgendwann zu lauwarm. Mit Leuten, die einfach ihren Job machen wollen, langweilt er sich. „Es macht nur so lange wirklich Spaß, wie man an einen Tisch passt.“ Den Solon-Vorstandsposten hat er 2003 an Thomas Krupke abgegeben, seitdem ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der I-Sol Ventures GmbH. Die Firma investiert in Solarlösungen, die von politischen Vorgaben weniger abhängig sind. Denn der derzeitige Rückenwind für die Solarindustrie kann jederzeit abflauen. Mit I-Sol Ventures will Voigt die Segel anders setzen: weniger Tanz auf dem politischen Vulkan Energiemarkt, hin zu Solar-Konsumgütern. Hier kann er wieder Pionier sein und in Visionen investieren – zum Beispiel in thermische Kollektoren, die aus Hitze Kälte machen für Klimaanlagen. Oder den serienreifen Solarscooter. Geht nicht gibt’s eben nicht.

      (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 30.12.2007)
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 11:31:50
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 13:47:07
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Im Jahr 2008 kommt CIS, ich hoffe Solon ist gut vorbereitet.:)
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 15:00:58
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      so wie 2007 solon schon fast "unbemerkt" eine Top- Performance hinlegen konnte, sollte solon nun in den Focus der Anlegerschaft gerückt sein und so 2008 die Chance haben ganz groß raus zu kommen.....

      Hier nochmals meine Einschätzung :


      Wir Ihr alle wißt, gehe ich bei solon von Kursen um 200 Euro Ende 2008 aus. Warum ??? Deshalb :

      1. Gesamtmarkt :

      Dieses Jahr hat der DAX ca. 22 % PLUS gemacht- Solon hingegen ca. 190% PLUS !!!!! Somit konnte sich Solon vom Gesamtmarkt sehr gut abkoppeln. Damit ist auch 2008 zu rechnen.

      Dennoch denke ich, dass 2008 gleichfalls ein gutes Aktienjahr werden wird. Im 2. HJ könnte sich herausstellen, dass die Banken zu viel abgeschrieben haben und sich die tatsächlichen Ausfälle in Grenzen halten. Man denke da nur an die fallenden Zinsen und die Unterstützung der US- Regierung für die Häuslebauer....Ungeachtet dessen sind Wachstum in China, Russland & Co. Treiber der Weltwirtschaft und sollten eine Delle in USA ausgleichen können.

      Auch haben wir das Wahljahr in USA und eine sehr hohe Liquidität, die eine Anlagemöglichkeit sucht....

      2. Solon

      Solon war 2007 das stärkste Unternehmen im TecDax. Die Frage ist nun, ob dies so weiter gehen kann. Solarworld konnte 2004 um die 500% zulegen, 2005 dann um WEITERE 226% und in den Folgejahren jeweils ca. 70%. Das heißt- keine Angst vor Wachstum ! Ein Anstieg des Börsenkurses um 190%, wie bei solon dieses Jahr, bedeutet also nicht notwendigerweise eine Übertreibung mit der Gefahr eines Rückfalls.....

      Ein Blick auf die Zahlen gibt Zuversicht, dass Solon auch in 2008 outperformen wird.

      - Das KGV 2008 (onvista) liegt bei einem Gewinn von 3,12 Euro bei 22. Bei einem vom Unternehmen selbst prognostizierten Wachstum von 75% (und dies konservativ) ist das KGV von 22 ein Witz. Bei dem alten ATH von 94 hätten wir ein KGV von 30, gemessen an dem Wacstum immer noch weniger als die Hälfte.

      Nur zum Vergleich: Solarworld hat ein KGV 2008 (onvista) von 30 aber prognostiziert ein Wachstum von nur 20%. Legt man ein 30% Wachstum zugrunde hätten wir ein "angemessenes KGV" , da das KGV dem Wachstum entspräche....

      Entspräche bei Solon das KGV dem Wachstum von 75%, so hätten wir einen Kurs von 234 Euro.....

      - Das KUV : Solon hat im Vergleich zu den anderen Solartitel ein geringes KUV : (Der Aktionär)

      Ersol : 5,2
      Q-cells: 13,5
      Solarworld 6,7
      Solon 1,9


      Die Marktkap. ist nicht mal 1 Mrd. Bei Solarworld ca. 5 Mrd, bei Q cells sogar 11 Mrd....

      3. Umwelt

      Das Thema Umwelt und CO2 hat dieses Jahr so richtig an Dynamik gewonnen. Nächstes Jahr dürfte es mit der Wahl in USA weitere Bedeutung gewinnen. Auch ist die Unabhängigkeit vom Öl weiter auf die Wunschliste der Menschen gelangt....Daher dürfte auch von dieser Seite Rückenwind kommen.


      Fazit : Solon sollte auch 2008 ein OUTPERFORMER sein. Die Prognosen wurden 2007 übertroffen - das gibt Vertrauen in die Prognose 2008, die ein Wachstum von 75% in Aussicht gestellt hat (Umsatz- und Gewinn). Im Branchenvergleich aber auch KGV und KUV ist keine zu hohe Bewertung erkennbar. Das Wachstum sollte weitere Kurssteigerungen nachsichziehen. Die Kassen sind voll !!!

      Bis zur ersten Hürde, dem ATH von 94 Euro, ist alleine schon 35% Platz nach oben und der Rest zur 200 entspräche eine Steigerung des Aktienkurses wie schon dieses Jahr gehabt......Also keine Utopie !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,0785EUR +1,95 %
      Das Gold-Einhorn des Jahres!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 16:29:14
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.904.440 von Crowww am 31.12.07 13:47:07du meinst sicherlich dünnschichtmodule weil cis ist ja nur die beschichtung die würth-solar anstelle von silizium verwendendet wobei cis für Kupfer-Indium-Selen steht. wie sich diese beschichtung auf dauer auszeichnet wird sich erst zeigen, nachdem die produktion bei würth erst mitte 2006 begann. daneben gibt es aber die gleiche technik mit cadmium-tellurid (First solar) oder cadmium-sulfid (antec-solar) und eben dünschicht mit silizium, und diese wird soweit ich weiß bald von der neuen solon produktionsstätte in den usa produziert.
      aber außer den dünnschichtmodulen wird man weiterhin die polychrystalinen benötigen, die dünnschichtmodule sind in der herstellung viel billiger als polychristaline, aber eben auch weit weniger leistungsstark. dünnschichtmodule werden da eingesetzt wo die fläche keine rolle spielt, aber alle immobiliengebundene solarkraftwerke sind mit polychristalinen module weitaus rentabler (plane gerade selbst eine 30 kwp anlage auf meinem dach). und da dieser markt weltweit noch in den kinderschuhen steckt ist da noch viel geld zu holen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 16:29:46
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.905.092 von crash4all am 31.12.07 15:00:58hallo crash warst du ein paar tage in urlaub?
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 17:36:28
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.906.010 von sabotsy am 31.12.07 16:29:14Selen, Cadmium - das sind doch hochgiftige Stoffe, oder nicht? Und wenn ja, dann sollte man davon die Finger lassen, weil mit dem massenhaften Einsatz dieser Stoffe ein Übel (Atom, fossiles Öl) doch nur durch ein anderes Übel ersetzt wird. Oder glaubt jemand ernsthaft daß diese Stoffe bei der Solarstromerzeugung gänzlich von der Umwelt ferngehalten werden können und somit keinen Schaden anrichten?
      Und weil das Zeug nun mal giftig ist, so haben Firmen, die giftige Solarpaneele produzieren, jedenfalls für mich keine nachhaltige Ausrichtung und deren Aktien verdienen auch nicht, in die Kategorie "grüne Aktien" eingestuft zu werden.
      Hat Solon damit auch schon was am Hut? Das wäre sehr schade.
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 18:28:19
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.906.746 von mostpower am 31.12.07 17:36:28mit diesen materialien experimentiert solon soweit mir bekannt nicht.


      Global Solar Energy errichtet Produktion für Dünnschicht-Solarzellen in Berlin

      Tucson/Berlin, 25.01.2007 - Global Solar Energy, Inc., gibt den Aufbau einer Produktion für Dünnschicht-Solarzellen in Deutschland bekannt. Die Investitionssumme beträgt rund 30 Mio. Euro. Die Produktionsstätte, die auf dem Gelände des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Berlin-Adlershof entsteht, wird im zweiten Ausbauschritt eine Produktionskapazität von 30 Megawatt haben. Start der Berliner Produktion ist für das 1. Halbjahr 2008 geplant. Zugleich kündigte das Unternehmen an, die bestehenden Kapazitäten am Standort Tucson, Arizona, von derzeit 4 Megawatt auf 40 Megawatt auszubauen. Die für 2008 geplante Jahresproduktion der Global Solar Energy-Gruppe von insgesamt 40 Megawatt ist bereits zu 80 Prozent verkauft. Größter Kunde von Global Solar Energy im Jahr 2008 wird die Berliner SOLON AG, die seit April 2006 als strategischer Partner an dem Unternehmen beteiligt ist.

      Global Solar Energy verwendet für die Herstellung seiner Dünnschichtsolarzellen das Material Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS), ist also nicht auf den derzeit knappen Rohstoff Silizium angewiesen. Bei dieser Technologie wird die photoaktive Schicht auf eine flexible Stahlfolie aufgebracht. Mit einem mittleren Wirkungsgrad von über 10 Prozent gehören die von Global Solar Energy hergestellten Zellen zu den effizientesten Dünnschichtprodukten, die derzeit am Markt erhältlich sind. Sie können sowohl für die Herstellung flexibler Produkte als auch konventioneller Solarmodule eingesetzt werden.

      Zur Geschäftsführerin der kürzlich gegründeten Global Solar Energy Deutschland GmbH, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der Global Solar Energy, Inc., wurde Dr. Ilka Luck bestellt. Als Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin eines im Bereich der Dünnschichtphotovoltaik tätigen Unternehmens verfügt die promovierte Physikerin über langjähriges technologisches Know-how und Management-Erfahrung.

      Mike Gering, CEO and President von Global Solar Energy, Inc.: "Der Ausbau unserer Kapazitäten in Tucson und Berlin versetzt uns in die Lage, unsere hochwertigen Zellen in einem neuen, industriellen Maßstab zu produzieren und so zu einem der bedeutendsten internationalen Anbieter von Dünnschichtzellen zu werden. Wir sind sehr erfreut, für unsere deutsche Tochtergesellschaft als Managing Director Dr. Ilka Luck gewonnen zu haben. Ihr technologischer und unternehmerischer Hintergrund wird die Entwicklung von GSE Deutschland beschleunigen."

      Dr. Ilka Luck, Geschäftsführerin der Global Solar Energy Deutschland GmbH: "Sehr gerne habe ich die Aufgabe übernommen, den deutschen Standort von Global Solar Energy aufzubauen. Die Nähe zu unserem Technologiepartner SOLON und zu den anderen auf diesem Gebiet tätigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen am Standort Berlin-Adlershof bieten dafür hervorragende Bedingungen."

      Dr. Lars Podlowski, SOLON-Technikvorstand: "Wir freuen uns, dass wir unsere amerikanischen Partner überzeugen konnten, in Berlin zu investieren. Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere technologische Zusammenarbeit zu intensivieren und eröffnet uns gleichzeitig Zugang zu nicht Silizium-abhängigen Solarzellen als Basis für das weitere Wachstum der SOLON AG."

      und dies sind dünnschichtmodule auf silizium basis.
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 18:30:09
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.907.106 von sabotsy am 31.12.07 18:28:19quatsch, mein kommentar, steht ja drin daß die damit arbeiten, sorry
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 18:32:14
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.906.746 von mostpower am 31.12.07 17:36:28damit wäre wohl deine frage auch beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 19:21:51
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Danke! Das ist ja ein weiterer Grund, heute zu feiern..
      Die nächste Generation wird sich freuen,(sofern die Paneele ein paar wenige Jahrzehnte überhaupt halten) ein weiteres Umweltproblem von unsereins vererbt zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 19:23:59
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.907.116 von sabotsy am 31.12.07 18:32:14Hy sabotsy

      ich meinte nicht Würth ........


      Kupfer-Indium-Sulfid (CIS)
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 13:03:46
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      HAPPY NEW YEAR 2008 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Keiner weiß was 2008 bringt. Eine Glaskugel gibt es nicht nur den gesunden Menschenverstand der mit etwas Erfahrung eine Prpgnose abgeben kann......

      ALLE !! Analysten, Gurus und die kleinen Privatanleger sind auf die Daten und Aussagen des Unternehmens angewiesen. Und die lauten in Hinblick auf die Vergangenheit und Zukunft so :

      PROGNOSEANHEBUNG 2007 und 75% PROGNOSE FÜR 2007 !!!!

      Beweis siehe unten.....

      Dies bedeutet ein rasantes Wachstum auch in 2008. Weit über Branchendurchschnitt. Solon ist also mitten in der Pubertät !

      Und Pickel im Gesicht kann ich keine erkennen.

      Ich gehe davon aus, dass Solon aus dieser Phase als Schöne, möglicherweise sogar heiratswillige AG heraus kommt......

      Der Öl- Preis ist und bleibt hoch, das Öko- Thema ist längst auf den Flaggen der KONSERVATIVSTEN und die Förderungen sind, trotz Absenkung, weiter sehr hoch und werden in einigen Ländern sogar nach EEG - Vorbild neu aufgelegt.....

      Ich bin sicher, dass die letzten Käufe in 2007 den Weg gewiesen haben für den Kursverlauf solons auch 2008. Solon war selbst am letzten Handelstag, trotz SPITZENPERFORMANCE in 2007 (bei der die WENIGSTEN teilgenommen haben dürften) unter den TOP 4 !!!!!!!!!!!

      In Anbetracht der Abgeltungssteuer 2009 und dem Versuch auch die nächsten Jahre STEUERFREIE GEWINNE einfahren zu wollen, dürfte der Blick auf die Aktien der ZUKUNDTSINDUSTRIE ERNEUERBAREN ENERGIEN im Focus stehen. Wer dort die Aktien vergleicht, wird aufgrund der Bewertung schnell bei solon landen dürfen- das dürfte die Nachfrage in dem Titel erhöhen und den Wert aus der Unterbewertung herausholen......Denn Wachstum von 75% bei KGV 2008 von 23 bedarf keiner weiteren Worte......

      Mein Kursziel 2008 : 200 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



      Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Berliner SOLON AG für Solartechnik (ISIN DE0007471195 / WKN 747119) hebt nach dem positiv verlaufenen dritten Quartal die Prognose für das Gesamtjahr 2007 nochmals an: Das Management des Unternehmens geht nunmehr davon aus, dass Umsatz und Ergebnis des SOLON-Konzerns um rund 40% gegenüber dem Vorjahr ansteigen werden.

      In dem heute vorgelegten Zwischenbericht zum 30. September 2007 spiegelt sich das anhaltend starke Wachstum des Unternehmens wie folgt wider:

      Der Konzernumsatz wuchs in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 um 53% auf 333,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 218,0 Mio. Euro). Das EBITDA stieg um 64% auf 32,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 19,9 Mio. Euro), das EBIT um 73% auf 26,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 15,5 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Minderheiten verbesserte sich auf 20,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 9,5 Mio. Euro). Dies führte zu einem Ergebnis je Aktie von 2,09 Euro (Vorjahreszeitraum: 1,04 Euro). Bereinigt um Einmaleffekte ergibt sich für den Neunmonatszeitraum 2007 ein Konzernergebnis nach Minderheiten in Höhe von 15,3 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,59 Euro. Zum Ende des dritten Quartals 2007 waren 649 Mitarbeiter im SOLON-Konzern beschäftigt, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 20%.


      Zum positiven Geschäftsverlauf im dritten Quartals 2007 trug das starke Spaniengeschäft bei. In dem derzeit weltweit am schnellsten wachsenden Markt für Solartechnik hat sich die Entwicklung weiter beschleunigt. Insbesondere die Nachfrage nach schlüsselfertigen Kraftwerksprojekten im Multimegawattbereich nahm deutlich zu. So konnte die SOLON AG im abgelaufenen Quartal Auftragseingänge für Spanienprojekte in einem Gesamtvolumen von über 100 Megawatt verbuchen.

      Für das Jahr 2008 erwartet das Management der SOLON AG einen weiteren Anstieg der Nachfrage sowohl aus dem spanischen als auch dem deutschen Markt und rechnet mit einer Steigerung des Konzernumsatzes und -ergebnisses um rund 75% gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr.

      Der vollständige Zwischenbericht der SOLON AG zum 30. September 2007 steht auf der Internetseite des Unternehmens (www.solonag.com) zum Download zur Verfügung.

      SOLON AG für Solartechnik
      Therese Raatz
      Tel: 030-818 79 8034
      Fax: 030-818 79 110
      E-Mail: t.raatz@solonag.com
      (Ad hoc vom 13.11.2007) (13.11.2007/ac/n/t)
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 15:51:46
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.908.677 von crash4all am 01.01.08 13:03:46MUSS HEISSEN 75% PROGNOSE FÜR 2008
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 15:52:40
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.908.677 von crash4all am 01.01.08 13:03:46Happy New Year,

      so 2007 ist Vergangenheit und hat unserer Solonaktie eine sehr schönen Aufschwung gegen.

      Die Prognose für 2007 (+40 %) sollte doch etwas übetroffen werden da sich CEO Krupke im Interview mit der SZ wohl etwas verplappert hat.

      Aufgrund des Projektgeschäfts sollten die Aufträge für 2008 wohl auch schon ziemlich im Sack sein. Nun muss das ganze noch produziert und qualitativ i.O. ausgeliefert werden.

      Das sind alles bekannte Fakten und im Kurs eingepreist.
      Die Frage ist nun, wie geht es in 2009 weiter?

      Wurde dazu schon offiziell etwas gesagt?
      Was sind Eure Einschätzungen?

      schönen Gruss
      Moneyburner
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 16:03:26
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.755 von Moneyburner1 am 01.01.08 15:52:40sollten krupke und crash4all richtig liegen (dann schreib wenigstens ne karte aus dem adlon :laugh:) mit 75 % wachstum bei umsatz und gewinn in 2008, sollte 2009 mindestens 40 % steigerung drin sein.

      allen ein gutes neues jhar

      grüße s.
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 16:16:18
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.755 von Moneyburner1 am 01.01.08 15:52:40das ist keinesfalls schon im Kurs eingepreist....siehe Bewertung zu anderen Solarunternehmen....

      diese these, dass alle bekannten daten schon im preis drin seien ist quatsch, dann wäre an der börse jedes unternehmen "fair" bewertet....dem ist sicher nicht so....gerade hieraus ergeben sich chancen....;)

      Solon war schon bei 94 Euro----allein dahin sind mehr als 30% Luft !!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 16:29:27
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.807 von crash4all am 01.01.08 16:16:18Habt Ihr euch mal First Solar angeschaut? Der Kurs ist seit September regelrecht explodiert und hat nun ein KGV von 153!!!!
      Und eine Börsenkapitalisierung von 20 MRD Dollar.
      Solon hat ein KGV von 23!!! und ist somit der billigste Solarwert weit und breit.
      Schaut euch den Chart von First Solar an.

      Wenn Solon tatsächlich die prognostizierten Zahlen einhält, evt. sogar positiv überrascht sieht der Solonchart 2008 genauso aus.
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 16:37:00
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.832 von cwmoss am 01.01.08 16:29:27Das kann mit unterbewerteten Solarmodulherstellern geschehen.....

      Entwicklung von First Solar :

      1 Woche +8,21% 107
      4 Wochen +34,27% 77
      52 Wochen +717,30% 130


      Solarworld hatte 2004 fast 500% Kursanstieg, danach nochmals über 200% und seit dem jeweils ca. 70%....


      Also, keine Angst vor Wachstum in einer Zukinftsbranche.....
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 19:37:44
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.782 von sabotsy am 01.01.08 16:03:26wie kommst Du auf 40 %?

      Glaskugel oder Wunschdenken oder richtige Argumente dafür?
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 19:39:18
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.909.807 von crash4all am 01.01.08 16:16:18nur weil andere Unternehmen höher bewertet sind, heist das nicht, dass Solon auch hoch muss - die anderen können auch wieder runterkommen

      nur weil das ATH 30 % höher war heisst das nichts !
      Allianz war mal bei 400 €
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 20:09:59
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.382 von Moneyburner1 am 01.01.08 19:37:44dies war einfach nur mal so ein tip von mir aus der luft heraus. wenn sie tastächlich 75 % 2007 und 2008 schaffen wie krupke sagt, ist der umsatz schon sehr hoch und es wird schwieriger den umsatz zu steigern, aber 40 % halte ich für möglich. über jedes prozent mehr bin ich der erste der sich drüber freut. :D
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 20:33:57
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.388 von Moneyburner1 am 01.01.08 19:39:18Ich bin zuversichtlich, dass im Zuge der "Ökologisierung der Welt" die Kurse der Erneuerbaren Energien eher steigen, denn fallen.....

      Schaun wir doch einfach auf 2007. Solon ist TOP Performer des DAX, MDAX und TecDAX......

      Im Vergleich zu den dortigen Solartitel wie Solarworld etc... hat Solon eine viel bessere Performance....Somit ist der ANFANG schon getan....Während Solarworld den riesigen Wachstumssprung 2004 und 2005 mit 400 und 200% Kursanstieg quittiert hat, könnte nun Solon am der Reihe sein.....


      Was will man als Aktionär eigentlich noch ?

      1. Solon ist ausweislich der Unternehmens Ad-HOC auf Wachstumskurs- auch in 2008 bzw. gerade in 2008 !!!75% PLUS !!!!!

      2. Solon hat jüngst Geld eingesammelt- das Wachstum über 2008 hinaus somit finanzierbar !

      3. Solon hat die Prognose für 2007 angehoben - somit werden die kommenden Zahlen super und kein Störfeuer !!

      4. Öl weiter TEUER - Klimadiskussion teils sogar Hysterie voll im Gange

      5. Fundamental im Branchenvergleich KGV, KUV GÜNSTIG trotz 190% Plus in 2007 !!

      6. NOCH nicht von der breiten Masse der Anlegerschaft entdeckt.

      ......

      Fazit : Die Explosion ist eine Frage der Zeit.....
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 20:37:12
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      Noch was....

      Die Tabellen über die Top Performer 2007 werden nun in allen Börsenblättern zu finden sein. Solon ist hier TOP 1 !!!!

      Wäre ziemlich ungewöhnlich, wenn da nicht einige auf den fahrenden Zug aufspringen werden wollen, dennen Solon zuvor kein Begriff war.

      Technisch scheint mir solon auch ziemlich überverkauft.....
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 20:40:28
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.594 von crash4all am 01.01.08 20:37:12gibs zu, du willst nur so schnell wie möglich ind adlon :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 20:51:17
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.603 von sabotsy am 01.01.08 20:40:28Da ist es wirklich sehr schön !!! War schon dort.....

      Ungeachtet dessen kann ich derzeit kein Haar in der Suppe bei solon finden....

      Bei nordex beispielsweise wird wohl der angestebte Gewinn nicht errreicht werden....Das gibt eine Enttäuschung, die zwar schon angekündigt wurde aber zumindest kurzfristig noch zu Irritationen und Abstufungen führen dürfte.

      Bei Q-Cells und Solarworld stört mich die Bewertung. Da sehe ich nur gebremste Kurssteigerungsmöglichkeiten....

      Und worldwater oder First Solar sowie Trina sind mir zu undurchsichtig.....

      Da ich abgeltungssteuertechnisch denke- sehe ich kurz- wie langfristig die solon als aussichtsreichtes Investment.
      Avatar
      schrieb am 01.01.08 21:39:27
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.628 von crash4all am 01.01.08 20:51:17ich stimme dir ja zu, und hoffe daß die zahlen besser werden als sie versprochen haben. ich bin ebenso guter dinger für solon und langfristig wird die solon ohne abgeltungssteuer eine goldgrube. aber ich erinnere mich noch sehr gut wie lange ich zwischen 20 und 30 gewartet bis das ding endlich durchgestartet ist, obwohl die lage damals die gleiche war, bomben zahlen die anderen extrem hoch bewertet und die solon pendeln ewig zwischen 20 und 30. auf einen schlag sind sie bis 90 durchgestartet. und solarworld ist inzwischen auch nicht mehr sooo hoch bewertet.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 06:04:42
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.910.915 von sabotsy am 01.01.08 21:39:27Solon ist nun "bekannter" als bei Kursen um 20-30 Euro......

      Die letzten 3 Monate hat solon 9% verloren. Somit dürfte die Konsolidierung bald abgeschlossenen sein und die Aktie wieder in
      Richtung ATH wandern. Alleine die Top- Performance in 2007 sollte eine "Werbung" für den Titel sein und solon den Anlegern näher gebracht haben....

      Keiner weiß was kommt,

      Hast Du die Kolumne von Herrn Brichta bei n-tv gelesen. Der geht von einem Dax über 9500 aus. homepage teleboerse.

      Da kann man sich gut vorstellen, dass solon, insbesondere auch bei guter Börsenstimmung, 2008 explodieren wird.

      2007 hat solon ca. 200% gemacht. 2008 sollten es mindestens 200% sein....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 08:15:30
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.912.167 von crash4all am 02.01.08 06:04:42Solartechnikanbieter: Conergy out, Q.Cells und Solon interessant Anlegerbrief, Der 18.12. 08:00
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 10:04:55
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      jetzt noch als Katalysator eine positive Unternehmensnews und 2008 dürfte für solon ein weiteres erfolgreiches Börsenjahr werden....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 10:21:10
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.912.771 von crash4all am 02.01.08 10:04:55Hallo alle zusammen! Bin heute bei solon eingestiegen,finde das solon ein sehr guter titel ist! Ich glaube wenn der markt sich ein bischen beruhigt,werden wir das ath bald errerichen! Allen investierten viel glück mit unserer solon!!
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 10:36:24
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.912.910 von stmkgerald am 02.01.08 10:21:10Willkommen im Club !!!

      Sieht doch gar nicht schlecht aus bei solon....Wenn da in den nächsten Tagen noch etwas mehr Umsatz rein kommt, kann solon, wie 2007, langsam und nachhaltig steigen, steigen, steigen.....

      Irgendwann endet jede Konsolidierung....aber auch mit Konsolidierung von 94 auf jetzt 72 konnte solon "den Titel" 2007 gewinnen, um diesen in 2008 zu verteidigen....


      Los geht´s....Die Fondsmanager werden bald vom Rodeln zurückkommen !
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 11:13:47
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.913.050 von crash4all am 02.01.08 10:36:24juppies snowboarden und rodeln nicht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 12:37:54
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      Hallo Leute,
      ein frohes,gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

      Ich habe mir vorgenommen,Solon nicht vor dem 29.12.2008 zu verkaufen.
      Entgegen meiner Strategie,will ich diesmal long sein und dem Fiskus kein Gefallen tun.

      Mein Kursziel für diesen genannten Zeitraum ist 125€.
      Ich hoffe,dass ich es durchhalte, vorallem hoffe ich auf mein Kursziel.
      Ich hoffe,das mein Kursziel konservativ ist, und der tatsächliche Kurs
      sich so entwickelt wie Crash es vorhersagt hat. (<=200:eek:):D
      In diesem Sinne ein erfolgreiches Jahr für alle.
      :p
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 12:39:32
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.914.111 von myaydin am 02.01.08 12:37:54natürlich >=200
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:28:38
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      ist doch alles ziemlich willkürlich hier, oder ????

      Ersol steigt über 75 Euro und solon bekommt den A... nicht hoch- noch nicht.....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:58:34
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.914.583 von crash4all am 02.01.08 13:28:38um 12.20 uhr ist ein verkaufsausschlag mit 20 000 aktien, die wohl billigst auf den markt geworfen wurden, da gings rasselnd in den keller. aber hab ein bischen geduld, das adlon sieht dich noch kommen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:02:19
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.914.791 von sabotsy am 02.01.08 13:58:34da mache ich mir keine sorgen, der markt ist halt ziemlich eng und somit gerade bei etwas mehr Umsatz schwankungsanfälliger als sonst ein Wert. Wenn jeman 20000 am stück akufen will geht es 10% nach oben....;)


      Ungeachtet dessen....siehe unten KZ 200 Euro
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:07:08
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      Jetzt geht der Blick in Richtung 2009 - KGB 18,20 (onvista):

      Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,25 3,12 3,96
      KGV 0,00 23,08 18,20
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:38:01
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      Wachstum 2008 75% !! KGV 2008 23 und 2009 18......


      Fazit : VERKAUFEN, wer Angst vor Wachstum hat !:D
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:44:22
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      Her mit den Charttechnikern unter Euch....Welche Hürde muss solon nehmen, damit der Wert anzieht.....?

      73,50 war eine Untersützung....

      Nach 3 monatiger Konsolidierung (MINUS 9%) sollte nun wieder Kaufinteresse bestehen.....

      Das kann jetzt schnell gehen....


      Fundamental gesehen ist der Kurs derzeit viel zu TIEF !!!!
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:47:19
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Oppenheim Espresso: Solon: Meister aller Klassen

      Der Boom der Aktien aus dem Bereich regenerative Energien hat sich 2007 fortgesetzt. Dem TecDAX bescherte der Mega-Trend den Sieg im Rennen mit DAX, MDAX und SDAX. 7 der 30 TecDAX-Mitglieder stammen aus dem Boom-Sektor. Neben dem Windkraftspezialisten Nordex handelt es sich dabei um 6 Solartitel.

      Mit einem Plus von 200% ragte 2007 SOLON heraus. Von 23,65 Euro spurtete der Kurs im Jahr des gerade einmal 10. Firmengeburtstages auf 72 Euro. Kein Mitglied der vier deutschen Auswahlindizes schaffte eine solche Performance. Zwischenzeitlich stand SOLON noch höher. Das 52-Wochen-Top liegt bei 94,45 Euro.

      Hinter der Rally steht zum einen das hohe Gewinnwachstum des Konzerns. Nach starken Zahlen für das dritte Quartal hob das Management die Prognose zum wiederholten Male an. 2007 sollten sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis von Solon um rund 40% vorankommen. Als weitere Triebfeder für den starken Aktienkurs entpuppten sich immer wieder aufkommende Übernahmegerüchte.

      Einen Dämpfer versetzte SOLON der eigenen Aktie mit der Auflage einer Wandelanleihe. Dabei sammelten die Berliner 200 Mio. Euro zur Wachstumsfinanzierung ein. Selbst wenn die SOLON-Aktie zu-nächst auf Konsolidierungskurs bleiben sollte, ist mit dem CLASSIC-Discount-Zertifikat (SEL 268) eine Rendite von 21,85% möglich. Voraussetzung ist, dass der Titel am Bewertungstag auf oder über dem Höchstbetrag von 60 Euro schließt.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:03:03
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      gleich legt uncle sam los, mal sehen was heute noch passiert
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:23:01
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      ist euch eigentlich aufgefallen, das ersol inzwischen billiger als solon ist? und ersol ist ebenfalls eine solide aktie.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:36:37
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.915.530 von sabotsy am 02.01.08 15:23:01Wie kann man das emitteln?
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:45:41
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.915.672 von myaydin am 02.01.08 15:36:37sorry, habe vergessen dazu zuschreiben wenn mann nach dem reinen kgv geht.
      solon 2008 23,08 2009 18,2
      ersol 2008 18,41 2009 13,2

      da solon der größte kunde von ersol ist, hängen die zwei beim auf und ab eng miteinander. will sagen, wenn es solon gut geht muß auch ersol gut gehen,..........normalerweise.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:47:42
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      fängt gut an der dow hat im plus eröffnet
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:48:47
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      ebenso s&p 500
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 15:49:53
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.915.764 von sabotsy am 02.01.08 15:45:41Ersol hatte aber in der Vergangenheit die Kosten nicht im Griff, daher ist mir ein höheres KGV bei solon angenehmer als eine weitere Prognoseverfehlung bei ersol.......

      Ich bleibe bis 200 Euro !
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 17:38:43
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.915.834 von crash4all am 02.01.08 15:49:53wenn ich mir gerade so die kurse ansehe muß ich feststellen daß andere deine meinung wohl nicht teilen

      solon -3,4%
      ersol + 3,26%

      vergiß nicht die shorties sind immer da wo am schnellsten was geht
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 18:22:17
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.917.274 von sabotsy am 02.01.08 17:38:43Mein Solon Tagebuch oder Plus 200% in 2008......(Xetrabasis)

      Tag 1 : - 3,38% auf 69,57

      Solon konnte in das neue Jahr mit Kursen um 73 Euro starten.
      Durch den Gesamtmarkt USA wurden aber Gewinne des Jahres 2007 mitgenommen. Dies aber bei einem Umsatz von nicht mal 60.000 Aktien, also weniger als die Hälfte des Umsatzes im 52 W Durchschnitt von 123.849 Stück.....

      Somit bleibe ich weiter an Board und zolle der Steuerfreiheit Tribut....

      Eigentlich stehen die Zeichen für Solaraktien nicht schlecht. Strompreise sollen um 10% steigen- dies macht den Ökostrom schneller wettbewerbsfähig, ferner ist der Öl- Preis in der Nähe des ATH- dies sollte bald zu steigenden Ökoaktien führen.....

      Laßt erst eimal alle Marktteilnehmer zurück sein und unter normalen Umsätzen handeln.....

      Und wenn USA die schlechten Konjunkturdaten für die Spekulation auf weiter fallende Zinsen nutzt geht es wieder nach oben....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 18:50:13
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.917.763 von crash4all am 02.01.08 18:22:17wir ziehen an einem strang und ich setzte schon lange und noch viel länger auf solon.
      setzte aber auch auf andere, und wenn ich hier hinweise gebe sollen das nur tips sein, sich das mal anzusehen, woanders kann man auch schönes geld machen
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 19:05:26
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.918.036 von sabotsy am 02.01.08 18:50:13Solange wir nicht an einem Strang hängen....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 19:29:39
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      Das wird ein Solaraktien- Jahr !!!

      Öl- Preis über 100 DOLLAR schon am ersten Tag......

      Solaraktien laufen meist mit dem Öl- Preis mit...:D

      Da paßt doch alles- Zukunftsstory (Sehnsucht nach Unabhängigkeit vom Öl), Co2 Diskussion, US Wahl und Wandel der USA zur ökologischen Politik, volle Auftragsbücher insbesondere bei solon, attraktive Bewertung....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 19:36:30
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      der einzige nachteil ist wenn man gerade an die tankstelle fahren muß
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 21:40:37
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      Habt Ihr das letzte Protokoll der FED näher betrachtet ????????

      Der nächste Zinsschritt dürfte bei diesem Jahresstart wohl kurz bevorstehen....Inflation ist in USA zweitrangig....
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 22:00:18
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      So, wenn ich morgen die Chance habe, kaufe ich nochmals unter 69 zu.....:lick:

      Morgen wird in USA Zinssenkungsfantasie gespielt.....:D
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:17:35
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      03.01.2008, 08:56 Uhr

      Ölpreis könnte in 10 Jahren bei $200 stehen
      Berlin (BoerseGo.de) - Der Ölpreis könnte gemäß dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) weiter kräftig an Terrain gewinnen. Der vortägige Anstieg bis auf 100 Dollar je Barrel sei damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Gegenüber der Berliner Zeitung äußerte die DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert die Sorge, dass die Ölvorräte einer zunehmenden Knappheit unterliegen. In fünf Jahren sei ein Ölpreis von 150 Dollar wahrscheinlich. In 10 Jahren könnte sogar ein Preis von 200 Dollar möglich sein. Der jüngste Preisanstieg gehe jedoch zu rund 20 Prozent auf das Konto von Spekulanten. Der Ölpreis dürfte sich daher in den nächsten Wochen nicht entspannen. Kemfert geht davon aus, dass sich der Preisauftrieb kurzfristig auf 105 Dollar je Barrel fortsetzt.

      - (© BörseGo AG 2008, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


      Ja Geil!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:26:32
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Die Solon-Aktionäre müssen keine Angst vor einem Öl- Preis von 200 Dollar haben. Das Solon Investment dürfte von so einer Entwicklung derart profitieren, dass das Autofahren für solon Aktionäre aus der Potokasse zu bezahlen sein wird.....

      Dann kaufe ich mir einen gebrauchten Porsche Cayenne, dessen Preis aufgrund des hohen Verbrauch, mangels Nachfrage auf den Gebrauchtwagenmarkt im Keller sein wird und verfahre genüßlich "das letzte Öl"....Ganz nach dem Motto von Solarworldgründer Asbeck..."einer muss ja das Öl verbrauchen...."..

      Und finanziert wurde das ganze über mein Ökoengagement :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:33:51
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Solaraktien ziehen an .....

      Solarworld, Ersol ....Ersol schon über 75 Euro.....Solon lag eigentlich meist über den Kursen von Ersol...

      LOS GEHT´s......!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 10:04:56
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.922.525 von crash4all am 03.01.08 09:33:51Bist echt ein sympathischer Zeitgenosee...
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 10:12:22
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.922.472 von crash4all am 03.01.08 09:26:32guten morgen crash, bei unserem fuhrpark müßte die aktie aber in den himmel schießen um die mehrkosten zu finanzieren, ganz zu schweigen von meinen maschinen die mit heizöl betrieben werden. ich befürchte daß ich die preissteigerungen trotz solaraktien an die kundschaft weitergeben muß.:keks:
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 11:45:47
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.922.871 von sabotsy am 03.01.08 10:12:22Die Umsätze in solon sind auch heute sehr niedrig....Gewinnmitnahmen sind bei diesen Vorgaben verständlich, wenn möglicherweise auch verfrüht ?

      Am letzten Handelstag haben wir gesehen, was eine Kauforder über 5000 Stück bewirken kann.....

      Am nächsten Montag sind alle Akteure wieder an Board, dann werden wir sehen was passiert....

      Liquidität, die angelegt werden muss ist genug im Markt. Insbesondere in Hinblick auf die Abgeltungssteuer und den Verlust der Möglichkeit Aktien nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei zu verkaufen, werden sich einige die Frage stellen in welche Werte kann ich in Hinblick auf mehrere Jahre erfolgversprechend investieren.....Entsprechende Artikel in Börsenblättern werden dieses Jahr folgen....

      Da kommt doch ein Öl- Preis von 100 Dollar und eine Prognose in 10 Jahren von 200 Dollar wie gerufen für die Aktien der erneuerbaren Energien...., den das weist den langfristigen Weg der Branche !!!!

      Selsbt wenn der Start hätte besser ausfallen können bei solon, meine ich eine super Entwicklung 2008 zu sehen:

      1. 2007 Prognose angeboben- die kommenden Zahlen werden also keine negative Überraschung beinhalten.

      2. 2008-er Prognose des Unternehmens höchst selbst 75% Wachstum bei Umsatz- und Gewinn wurde von vollen Auftragsbüchern untermauert.

      3. Bewertung KGV 23/2008 und 18/2009 nicht zu teuer- günstigstes KUV der Branche...WACHSTUM 75% !!

      4. Die Klimadiskussion erhält Rückenwind durch die US Wahlen und den nächsten Klimagipfel.....Es ist ein WELTTHEMA

      5. Der Öl- Preis wird die Sehnsucht nach Unabhängigkeit erhöhen. Solarenergie ist hier eine wesentliche Enegiequelle.


      Ich sehe nicht, warum der BOOM der Solarbranche ein Ende nehmen sollte. Je weiter die Zeit reicht, desto besser wird die Technik, desto höher die Nachfrage, desto höher der Aktienkurs....


      Langfristig in Anbetracht der Zinsabschlagsteuer DAS INESTMENTTHEMA

      In Verlaufe des Jahres 2008 wird ja dann wieder auf das KGV 2009 geschaut. Dieses liegt bei ca. 18, wenn man in 2009 lediglich ein Wachstum des Marktes zugrundelegt. Das Marktwachstum liegt bei 30%.

      Alleine hieraus ergibt sich ein Potential von 100%......
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 12:03:11
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Bei den Master-Traders ist man für Solaraktien garnicht so optimistisch; hierbei speziell auch nicht für Solon.
      Ich persönlich glaube in naher Zukunft eher an die 60, als an die 75 oder gar 80.
      Am Montag wird man sehen. Aber hier müßte entscheidend der Markt mitspielen. Danach sieht´s mir aber nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 12:42:54
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      Also bei einem Ölpreis von 200 Dollar :eek:

      da wird Solar ........:):D:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 12:54:13
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.923.964 von PizPalue am 03.01.08 12:03:11Es ist keine Kunst bei fallenden Märkten fallende Kurse zu sehen...

      Ich habe jetzt lieber eine solon im Depot als eine porsche....

      Egal was die WELTWIRTSCHAFT macht, das Energiethema ist schon aufgrund der Resourcenknappheit DAS THEMA.....

      Und wer 2020 (mit 49) steuerfrei in Rente gehen will muss rechtzeitig investieren. Sollte Solon die 60 nochmals sehen kaufe ich weiter zu- Schnäpple muss man ausnutzen....

      "Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut" Perikles

      Übrigens, das letzte Mal hatte ich so ein gutes Gefühl bei einer Aktie 2004 bei solarworld......500% in einem Jahr. Ihr könnt Euch vorstellen was in 2004 alle NEGATIVE über SW geschrieben wurde..., da muss man die FAKTEN sichten und cool bleiben.....

      FAKTEN bei solon :

      35% vo ATH entfernt, 2008 Wachstum 75% bei KGV 22, volle Auftragsbücher, Boombranche, .....
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 12:56:13
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.923.964 von PizPalue am 03.01.08 12:03:11das heißt doch nur das die bei mastertrader den einstieg verpaßt haben und nun billig rein wollen, also wird kurspflege nach unten betrieben. übrigens erinnere ich mich noch an uralt artikel wo sogenannte experten behauptet haben "das internet setzt sich nicht durch", das war 1995. da war ich schon online mit germanynet, was heute arcor ist. es gab keine benutzernamen sondern nummern wie beim telefon, und das mit 14 400 modem. erzähl das heute mal den aktionären von google, e-bay oder amazon
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 13:39:41
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.923.964 von PizPalue am 03.01.08 12:03:11Was für ein Trader ? Klar, da will einer wieder seinen Börsenbrief verkaufen. Man nehme erfolgreiche Aktien der Vergangenheit und spricht negativ über diese- so hat man eine Vielzahl potentieller Interessenten, die möglicherweise den Brief bestellen.....

      Wir sitzen alle im gleichen Boot auch diejenigen die sich als Gurus vorne hinstellen.....

      Nur ein Beispiel einer massiven Fehleinschätzung :

      SOLON Downgrade mit KURSZIEL 39 am 23.08.2007- wer dieser Empfehlung gefolgt ist, hat sich über das ATH geärgert....

      23.08.2007
      Jefferies & Co

      New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Jefferies & Co stufen die Aktie von SOLON (ISIN DE0007471195 / WKN 747119) von "hold" auf "underperform" zurück.

      Anlass dafür seien Bewertungsgründe, wobei das Kursziel bei 39 EUR bleibe. Die Zahlen des zweiten Quartals seien unterdessen passabel ausgefallen.


      Steigende Umsätze und verbesserte Margen seien bei SOLON unglücklicherweise von einer verschlechterten Bilanzqualität begleitet worden. So sei seit 2005 die Nettoverschuldung von 52,9 auf 134 Mio. EUR deutlich angestiegen, was einem Verschuldungsgrad von 103% entspreche. Das Nettoumlaufvermögen sei relativ zum durchlaufenden Zwölfmonats-Umsatz von 26 auf 38% angestiegen.

      Darüber hinaus sei SOLON gegenüber einem Nachfrageeinbruch in Spanien und fallenden Modulpreisen besonders anfällig. Die Verbesserung der Bruttomarge sei aber ein ermutigendes Zeichen.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Jefferies & Co die Aktie von SOLON nunmehr mit dem Votum "underperform". (Analyse vom 23.08.07)
      (23.08.2007/ac/a/t)
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 14:26:33
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      USA und der Klimawandel : 2020 ist weit aber alleine die Zielsetzung zeigt den Weg, auch der USA ! KLIMASCHUTZ DAS THEMA !

      NTV

      Donnerstag, 3. Januar 2008
      Klimaschutz in den USA
      16 Staaten gegen Bush

      Wegen eines Verbotes eigener Grenzwerte für Auto-Emissionen haben Kalifornien und 15 weitere Bundesstaaten die US-Regierung verklagt. Die Klage richtet sich gegen eine Entscheidung der US-Umweltbehörde (EPA) vom 19. Dezember, mit der diese es abgelehnt hatte, dass der Westküstenstaat eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Autos im Alleingang gesetzlich vorschreibt.

      Der Staatsanwalt von Kalifornien erklärte, die EPA habe seinem Bundesstaat widerrechtlich untersagt, strengere Richtlinien zu erlassen. Ein Sprecher des Ministeriums in Washington sagte dagegen, ein kürzlich verabschiedetes Bundesgesetz sei als landesweit einheitliche Regelung der bessere Weg, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu begrenzen.

      Umweltschützer haben sich hinter die Forderung der Bundesstaaten gestellt; die Autoindustrie lehnt sie vehement ab.

      "Unverschämt"


      Der Kongress in Washington hat ein Gesetz verabschiedet, nach dem Autos bis 2020 einen Durchschnittsverbrauch von höchstens einer Gallone pro 35 Meilen (etwa 6,7 Liter je 100 Kilometer) haben dürfen. Kalifornien will dagegen bis 2016 einen Verbrauch von maximal einer Gallone pro 40 Meilen (5,9 Liter je 100 Kilometer) vorschreiben. Dies hatte die EPA untersagt.

      Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger bezeichnete die Entscheidung der Bundesbehörde als "unverschämt". "Sie ignoriert den Wunsch von Millionen Bürgern, die von ihrer Regierung Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung erwarten."

      Zu den Klägern gehören neben Kalifornien auch die Bundesstaaten Massachusetts, Arizona, Connecticut, Delaware, Illinois, Maine, Maryland, New Jersey, New Mexico, New York, Oregon, Pennsylvania, Rhode Island, Vermont und Washington.

      Bilderserie Der Klimawandel



      Artikel versenden
      Druckversion
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:03:01
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      so, habe weiter aufgestockt.....

      Wenn es weiter runter geht kaufe ich nach....:D

      Das kann ganz schnell in die andere Richtung gehen, wenn die Chancen gesehen werden und Gewinnmitnahmen beendet sind.....


      Eine außerplanmäßige Zinssenkung in USA und alle feiern wieder...
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:11:59
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Ein Börsenbrief hat solon ins Musterdepot aufgenommen !:D

      Da werden die Shories zittern....
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:16:20
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Zukunft

      © fotolia.com
      Mehr zum Thema Umwelt auf der Sonnenseite:
      Rückblick 2007: Keine Aussichten auf ein besseres Klima
      Gewinner und Verlierer 2007
      Umweltbilanz 2007: Teilerfolge beim Klimaschutz. Stillstand im Verkehrsbereich
      Der Zustand der Umwelt in Deutschland
      Auf der Suche nach den sieben Naturwundern der Welt
      Inhalt drucken
      Inhalt versendenzurück zur Übersicht nächster Artikel


      Artikel 1 von 188
      :: 2008 wird grün
      2007 war das Jahr der Katastrophen-Ankündigungen. „Wir haben noch 13 Jahre Zeit“, meinte eine Boulevardzeitung zu den dramatischen Ankündigungen des Weltklimarats. Klimaschutz wird kein Thema für Idealisten bleiben, weil er neben der Umwelt auch den Geldbeutel schont.
      „Weltuntergang“ hatte der „Spiegel“ schon vorher getitelt. 2008 werden wir die ersten deutlichen Auswirkungen dieser Katastrophen-Ankündigungen spüren: Viele werden kleinere Autos kaufen, Energie sparen oder auf Erneuerbare Energien umsteigen. 2008 wird grün. Auch die Wirtschaft hat die Umwelt entdeckt.

      Nicht nur die Autobauer, auch die alten Energieversorger wollen grün werden. E.on hat in dieser Woche annonciert, dass „Bio-Erdgas“ das „Thema der Woche“ sei. Bei den Energieversorgern bleiben freilich die Taten weit hinter den schönen Worten zurück. Dafür werden sie auch 2008 wieder ihre Preise kräftig anheben –aber gerade diese Unverschämtheiten helfen wiederum den Erneuerbaren Energien, denn diese werden immer preiswerter und beliebter.

      Im neuen Jahr werden wir lernen, mit Energie sorgfältiger umzugehen. Klimaschutz aus Eigennutz!


      Soeben kündigte der texanische Computer-Hersteller Dell, Chef der zweitgrößten PC-Fabrik der Welt, an, sein Unternehmen zur „grünsten Technologie-Fabrik“ umwandeln zu wollen. Der gesamte Stromverbrauch seiner Millionen Rechner soll dadurch ausgeglichen werden, dass Zehntausende Bäume gepflanzt werden. Seine Bäume benötigen zum Wachsen genau soviel CO2 wie seine Computer durch Stromverbrauch freisetzen.

      Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat 2008 für die gesamte IT-Branche ein „Grünes Jahr“ ausgerufen. Das Thema Umwelt und Energiesparen soll im neuen Jahr zum Megatrend werden. Unternehmen entdecken ihre grüne Seite. Das hilft auch dem Image – dank Al Gore und Greenpeace ist das Thema top. Dafür ist es auch hohe Zeit, denn allein in Deutschland ist das Internet jedes Jahr für 4 Millionen Tonnen Treibhausgase verantwortlich. Jede Suchanfrage bei Google verbraucht soviel Strom wie eine Energiesparlampe in einer Stunde. Die Firma Freenet hat soeben den Umweltpreis des BUND gewonnen, weil sie ihren Strom vom Ökostromanbieter Naturstrom bezieht und dadurch jedes Jahr 15.000 Tonnen CO2 vermeidet.

      Inzwischen ist die gesamte IT-Branche vom Umweltschutz begeistert. Google hat vor kurzem auf seinen Dächern in Kalifornien eine Riesen-Solaranlage installiert, welche soviel Strom produziert wie 1.000 Familien in den USA verbrauchen. Der US-Computerhersteller IBM investiert pro Jahr eine Milliarde Dollar ins Energiesparen.

      Weil schon heute und erst recht in der Zukunft viele Käufer von Handys, Fernsehern, PCs und Kühlschränken nach stromsparenden Geräten fragen, können pro Jahr weit über 10 Millionen Tonnen CO2 allein in Deutschland eingespart werden.

      Neben Hausgeräten werden wir durch den Kauf von Hybridautos, Elektroautos, Biospritautos und Kleinwagen und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel im kommenden Jahr viel Energie sparen können, wenn wir lernen, mit Technik umweltbewußter und kostenvernünftiger umzugehen. Trotz düsterer Prognosen im Jahr 2007: 2008 kann ein Jahr der grünen Hoffnung werden.

      Quelle:
      Franz Alt 2007
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:18:58
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Hi Leute;
      mich ehren eure Stellungnahmen und wünsche sie allesamt in Gottes Ohren! Ich bin hier mit von der Partie!
      Eure Begründungen, die Master-Trader betreffend, sind jämmerlich und falsch!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:28:27
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.927.425 von PizPalue am 03.01.08 16:18:58Mastertrader bis Du, oder ?

      Ich habe mir die Argumentation angeschat- er wettet um eine Flasche Sekt- keine sonstigen Argumente !!! Sehr seriös !!!

      Er habe bei conergy richtig gelegen- die Bilanzsituation dort konnte keiner vorhersehen !!

      Klar nach Absturz von Markus Frick versuchen es nun andere.

      Es mag sein, dass er in dieser Börsenphase und den niedrigen Umsätzen in solon einige RAUS treiben kann und sich so sein Wunsch erfüllt- bei seinem Probebrief sagt er zu Solon ganz was anderes...

      Fazit : die Spielchen kennt man doch- Guru sein wollen und mit dem Bedürfnis nach Wahrsagerei der Anleger Geld verdienen....
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 16:41:15
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.927.597 von crash4all am 03.01.08 16:28:27Also ich mit Sicherheit nicht!
      Ich fürchte, wir sprechen nicht von ein und demselben.
      Lassen wir es bitte dabei.
      Es ist vielleicht nicht richtig, Meinungen aus anderen Bords weiterzugeben. Ich wollte euch nur, zurückhaltend, darauf hinweisen, dass zu große Euphorie blind machen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 17:16:56
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.927.425 von PizPalue am 03.01.08 16:18:58lieber pizpalue, wir sind hier immer offen für fundierte kritik unterlegt mit fakten und zahlen, aber gerade was solon angeht stehe ich mit crash4all auf einer linie. im august 2006 hat die deutsche bank solon einer fundamentalanalyse unterzogen und ist beim kurs von 25 € zu dem schluß strong sell gekommen obwohl solon umsatz und ebit weit über den analystenerwartungen geliefert hat. ich kam nach meiner fundamentalanalyse zu dem schluß strong buy und habe für 23 € gekauft. am gleichen tag hat die dws (fondsgesellschaft der deutschen) 3% der aktien erworben. fällt dir was? bei 25 strong sell und bei 23 groß einsteigen heißt die bank drückt die kurse damit die fondsgesellschaft einsteigen kann. was war mit prior und anderen die sogar im fernsehen kursmanipulationen im eigenen sinne durch falschempfehlungen von sich gegeben haben. frag mal alte em-tv oder mlp aktionäre.

      Es gilt nach wie vor die alte weisheit:

      wenn ihr börsenberater wirklich so gut ist wie er behauptet, warum arbeitet er dann noch für seine Bank (tradinhouse,onlineplattform,...).

      wer mit aktien geschäfte macht sollte sich sehr gut informieren, immer aktuell sein und sich auf seine eigene einschätzung verlassen. seit ich mich nicht mehr auf analysen verlasse und antizyklisch handele verdiene ich bombig mit aktien. also sei mir nicht böse wenn ich sage auch mastertraders kann mir gestohlen bleiben.

      wenn du hier argumente bringst mit zahlen ist dies für mich eine diskussionsgrundlage, aber die aussage mastertrader schätzt das anders ein, ist bei mir nur ein müdes lächeln wert.

      liebe grüße s.
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:18:36
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Mein Solon Tagebuch oder Plus 200% in 2008......(Xetrabasis)

      Tag 2 : - 6,5% (seit Jahresbeginn)auf 67,29

      Ich halte weiter auf meinem Weg zur Steuerfreiheit durch.....

      Einen geglückten Börsenstart ins neue Jahr stellt man sich anders vor. Sicherlich ist es für eine Aktie die letztes Jahr ca. 200% im Plus war nicht leicht diesen Trend einfach weiter fortzusetzen.

      In Zeiten der neuerlichen Rezessionsangst nehmen halt einige ihre Gewinne mit und andere versuchen Stimmung mit einer Wette zu machen.....

      Ich bin aber weiter guten Mutes. Die Fundamentaldaten sind einfach zu günstig und Ungeduld würde nun der falsche Ratgeber sein.

      Solon ist ein relativ kleiner Wert. Diesem Umstand muss man mit größeren Kursschwankungen Rechnung tragen. Will jemand raus in diesem Börsenumfeld, dann geschieht dies halt unter Abschlägen...

      Cool bleiben ist die Devise. Die Aktie wird mit weiter fallenden Kursen eher interessanter - das Glas ist halb voll !!

      Es fehlen die ersten Meldungen im solarbereich und die ersten Analysen, die die Branche bei Öl- Preisen von über 100 Dollar zu den Top- Performern 2008 erklären....Klar vorher muss man sich positionieren....

      Das Jahr 2008 wird ein starkes Jahr für solon und die Zeichen mehren sich, dass darüber hinaus die Branche weiter stark wachsen kann. Solarenergie wird eine wichtige Rolle bei Öl- Kursen um 200 Dollar spielen.....

      Der alte Tipp von Kostolany- Aktie kaufen und Schlaftablette nehmen, könnte gerade bei solon angebracht sein.....

      Mein KZ steht : 200 Euro in 2008 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:25:57
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.928.566 von sabotsy am 03.01.08 17:16:56sabotsy---schließe mich Deiner Meinung voll an.
      Habe in Solon und Sunways das meiste Geld inv.Die letzten beiden Tagen habe ich mit Sunways viel Freude gehabt,und in nächster Zeit mit Solon bestimmt auch.:lick:
      Die Analystenmeinungen lasse ich seid dem Jahr 2000/2001 sowieso links liegen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:28:16
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.929.671 von crash4all am 03.01.08 18:18:36nur solange das prognostizierte Wachstum auch eintritt, ist Solon moderat bewertet....bei Anzeichen von Auftragsverschiebungen etc. kann´s heftige Abschäge geben....auf dem aktuellen Niveau aber eine gute Halteposition
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:29:44
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Bin mit 75% in Solon investiert,25% cash.
      Das ist ein grosser Batzen,der mit jedem € ein Monatslohn vernichtet.
      Aber ich bin long und hoffe auf bescheidene 125€ bis Jahresende.
      Obwohl vielleicht nicht klug fast alles auf ein Papier zu setzen,
      bin ich laut mein Bauchgefühl guter Dinge.
      Manchmal frage ich mich,ob traden vielleicht mehr bringt,obwohl ich letztes eines Besseren belehrt wurde.
      Was wir jetzt brauchen ist ,mal zur Abwechslung einen schönen Tagesanstieg!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:48:23
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.929.848 von RealJoker am 03.01.08 18:28:16Ich hasse so gernerelle, allgemeingültige Aussagen ohne konkreten Hintergrund :

      "bei Anzeichen von Auftragsverschiebungen etc. kann´s heftige Abschläge geben"....

      Dies gilt bei jedem Unternehmen und ist bei solon nicht in Sicht !

      Genauso überflüssig sind Aussagen eines Unternehmens "man wolle 2008 wachsen"...einen solchen Willen kann man zugrunde legen.

      Solon hat 2007 die Prognosen nicht nur erfüllt sondern angehoben !

      Dies gibt Vertrauen in die Erreichbarkeit der prognostizierten 75% Wachstum in 2008. Laut IR sei diese Prognose wie in 2007 konservativ !!! Also ist hier sogar noch Platz nach oben.....

      Jeder kann seine Meinung haben aber dann bitte nachvollziehbar begründen damit ein Austausch hier Spaß macht....
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:49:55
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.929.671 von crash4all am 03.01.08 18:18:36genau so halte ich es mit allen meinen solaraktien. liegen lassen....
      da habe ich mal ganz klein angefangen 1997, und habe mir gedacht du gibst jedem geld, komm die sonne ist die zukunft gib denen auch mal nen tausender. das hat alles an gewinnen gesprenkt was ich bisher kannt habe und hier liegt einfach die zukunft, das hat nicht nur mit geld, euphorie und sympathie zu tun.
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 18:53:14
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Weiss jemand wann die Zahlen für Q4 kommen?
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 19:03:22
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.930.299 von myaydin am 03.01.08 18:53:14Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2008
      31. März 2008 Geschäftsbericht 2007
      14. Mai 2008 Zwischenbericht zum 31. März 2008
      24. Juni 2008 Ordentliche Hauptversammlung, Berlin
      19. August 2008 Zwischenbericht zum 30. Juni 2008
      12. November 2008 Zwischenbericht zum 30. September 2008
      November 2008 Analystenkonferenz, Berlin
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 19:03:45
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      Übrigens, die Zeit vergeht schnell.
      Vielleicht solltet ihr euch schon mal schlau machen!:D

      http://news.eformation.de/v2/admin/_customer/109/447/2854/da…


      Jeder ist willkommen!
      :laugh:

      Ich hab mich für ein 10-Gang Menue entschieden,man gönnt sich sonst nix!
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 19:30:32
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.927.292 von crash4all am 03.01.08 16:11:59:laugh::laugh:kann nur Prior gewesen sein richtig ??
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 21:07:28
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.930.234 von sabotsy am 03.01.08 18:49:55sehe ich auch so....es wäre doch schön, wenn man mit einem Investment in eine "bessere Zukunft" seine Rente finanzieren könnte.....statt dies mit einem Investment in ein Rüstungskonzern..

      Ich will 2020, mit 49, in Aktienrente ! Danach Reisen etc....Haus und Hof habe ich schon in trockenen Tüchern und selbst meine Tochter hat mit 5 Jahren, Dank Solarworld, 25.000 Euro auf der hohen Kante...

      Die Erfahrungen, die ich an der Börse habe machen müssen zahlen sich voll aus. Darunter fällt die Erkenntnis, dass man Gurus, Analysten etc. nicht trauen sollte, sondern diese oftmals selbst interesengesteuert handeln....

      Wenn der eigene Menschenverstand funktioniert kann man gut an der Börse verdienen. Wenn Fonds mit 30% Plus letztes Jahr gefeiert werden, verstehe ich den Anlaß nicht.....100% waren locker zu erreichen.....

      Dieses Jahr setze ich voll auf Solon !! Da wird die eine oder andere Überraschung wieder kommen. Der Start dieses Jahr zeigt nur, dass in solon viele NICHT investiert sind....Dies ist die Grundlage für einen heftigen Kursanstieg.....
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 21:41:37
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Analysten, Börsenblätter etc. können ja viel schreiben....

      Ein Hinweis, dass es jemand mit seiner Wachstumsfantasie ernst meint ist, dass er DICK in eine Aktie investiert- mit realem Geld !

      www.priorcapital.de hat 17% (ca. 12000 oder 840.000 Euro) Aktien des Anlagevermögens in solon investiert, wenn dies kein Vertrauensbeweis ist.....!

      Wir werden sehen....:D

      Adlon - Ich nehme auch das 10 Gänge Menü- wer zahlt nochmal ????:D
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 08:12:53
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      gestern sunways heute solon ?

      das kann alles sehr schnell gehen....:D
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 10:13:05
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      Guckst Du Zwischenbericht zu Q III.....

      Zum Ende des 3 Quartals 2007 hatten man für 2008 schon 50% der Aufträge für 2008 abgeschlossen und rechnet mit einem Wachstum von 75% !!! So viel kann da bei solon in 2008 gar nicht schief gehen.
      Und die erwarteten Zahlen für 2007 fallen nach der Prognoseanhebung des Berichts auch besser aus als erwartet.....Hat man nun noch ein wenig Fantasie, was der hohe öl- Preis, die Energiedebatte und Umweltschutzdebatte für 2009 bedeutet, dürfte das Vertrauen in steigende Kurse begründet sein.....

      Gewinnmitnahmen begründen das Fundament für neue Aktiensteigerungen...

      Ab Montag sollte der Wert belebt werden....
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 11:06:59
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      Ersol 77 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Solon war immer höher....also AUFHOLPOTENTIAL !!! 10 EURO !!
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 11:14:18
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Jetzt dürfte auch bald solon zünden....
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 11:31:22
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.936.182 von crash4all am 04.01.08 10:13:05Was ist am Montag?
      Was besonderes?
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 11:47:55
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.936.826 von crash4all am 04.01.08 11:14:18hallo crash, mal wieder einen tip außer der reihe. rheinecke und pohl haben heute eine umsatzverschiebung von 2007 auf 2008 gemeldet. für 2008 haben die einen umsatz in höhe von 110 mio und ebit zwischen 6 und 8 mio gemeldet. auf basis des aktuellen kurses von 12.11 €, ergibt das einen kgv von 7,74 für das laufende geschäftsjahr. das ist wirklich unschlagbar billig.
      einziges haar in der suppe, mit der verschiebung wird die prognose für 2007 vermutlich nicht eingehalten
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:08:55
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      schöner Tagesshart,wenn die Amis uns keinen Strich durch die Rechnung machen,kommen wir wieder in den 70€ Bereich.
      Bei Reinecke ist das Problem das sie nie ihre Prognosen einhalten.
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:32:06
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.937.240 von sabotsy am 04.01.08 11:47:55Danke ! Mein main investment bleibt aber solon....

      Ich bin derart überzeugt von den Steigerungschancen, dass mir die derzeitige Ladehemmung egal ist. Ersol steigt auf über 77, solarworld steht gut da, um 42, sunways gestern zweistellig....
      Die Branche feiert. Nun dürfte auch bald solon hinzustoßen, denn Gewinnmitnahmen aus dem Vorjahr sind das eine - Chancen dieses Jahr bei solon das andere.....

      Solon ist gemessen am KUV im Vergeich zu Ersol oder Solarworld, geschweige denn q cells ein Witz. Vom KGV ganz zu schweigen, daher wird sich früher oder später der Focus auf solon richten. Falls später, dann mit entsprechendem Raketenanstieg nach oben....

      Geduld zahlt sich bei fundamental guten Werten immer aus...;)

      KZ 2008 : 200 Euro...
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:39:59
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.937.516 von traeder am 04.01.08 12:08:55aha ,mir gefällt er gar nicht
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:44:38
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Umsätze mal wieder sehr dünn....also wenig aussagekräftig....

      Stell einfach mal 1000 Stück in den Verkauf und wir sehen die 66,XX Euro.....


      Wer da billig kaufen will kann dies tun...
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:52:53
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.937.969 von crash4all am 04.01.08 12:44:38Ich bin seit Jahren in Solon investiert, sitze also mit im Boot. Aber sei doch mal bitte so gut und schreib nicht immer alles so hektisch voll, das hat ja Züge einer Schreibtherapie, wie du dein eigenes Investment tagebuchmäßig begleitest :rolleyes:

      Wenn du so überzeugt bist - wie ich es auch bin - dann warte doch einfach in Ruhe ab und mache was nettes mit deiner 5-jährigen Tochter :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 13:06:07
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.054 von N-W-O am 04.01.08 12:52:53nettes Posting

      auf alle Fälle Ladehemmung gegenüber den anderen Solarwerten - ist schon auffällig
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 13:07:03
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.213 von thüringer am 04.01.08 13:06:07Solon Kursziel 22,50
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 13:16:56
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.227 von crash4all am 04.01.08 13:07:03Müll!
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 13:18:05
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.344 von thüringer am 04.01.08 13:16:56Kontraindikatorisch gemeint
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 17:34:38
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 17:35:44
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      Wo sind die ganzen postings?
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 18:18:37
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      crash wir stehen aller mit unserer meinung hinter dir, aber wie n-w-o schon sagt leg dich gelassen zurück und mach dich nicht verrückt. jeder hat es schon miterlebt der länger investiert ist, n-w-o kann das bestimmt bestätigen, als die erste wandelanleihe plaziert wurde ging es abwärts, stabilisierte sich und als sich zeigte das das dynamische wachstum die zu wandelnden aktien schluckt ist sie abgeschossen. und so ist es wieder. solon ist auch mein maininvestment, aber ich habe gelernt nicht nur auf einen gaul zu setzten, deswegen werfe ich ja auch hin und wieder mal vorschläge ins rennen, außerdem laß sie drücken ich steh in den löchern. jahresendstand entscheidet ob adlon oder nicht.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 18:42:15
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.054 von N-W-O am 04.01.08 12:52:53:laugh::laugh::laugh:Ist doch gut so, 2008 auf 200,00
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 21:16:21
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.942.659 von stromer2015 am 04.01.08 18:42:15Solon Ende 2008 auf 200 Euro.....!!!

      Was passiert denn gerade ? Gewinnmitnahmen aufgrund der Unsicherheit in USA. Das da ein Wert wie solon besonders getroffen wird liegt in der Natur der Sache....Das Aussichten der Solarenergie und insbesondere solon dürften schon bald wieder in den Focus rücken.....Auf steuerfreie Gewinne 2020 !!!!
      :D:D:D


      Coll bleiben und Schlaftablette nehmen....die anderen Solarwerte sehen gar nicht so schlecht aus....
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 21:31:25
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      P.S.: Mein Tagebuch Teil 3

      Nach 3 Tagen in 2008 steht solon mit 10,26% im MINUS.....

      Klar hätte ich mir eine Fortsetzung der Jahresperformance 2007 gleich in den ersten Handelstagen des neuen Jahres erwünscht.

      Klar ist aber auch, dass bei diesem Umfeld gerade bei den Top- Performern Gewinne mitgenommen werden und auf der anderen Seite Käufe zunächst zurück gestellt werden....Siehe auch Deutsche Börse.

      Aber auch Aktionäre von Siemens, Daimler, Porsche & Co haben in den ersten Handelstagen , mächtig mit ihren "konservativen" Titeln verloren....

      Fundamental ist alles beim alten.....Und der Kurssturz macht die Aktie noch attraktiver, da billiger.

      Ich bleibe, weil ich an die Story über die ersten 3 handelstage 2008 hinaus glaube und meine Gewinne 2020 steuerfrei kassieren will......

      Und wer weiß, wann die nächste außerordentliche Zinssenkung in USA kommt ???? Möglicherweise schon Mo oder Di nächster Woche, denn auch die FED weiß, dass die ersten 5 Handelstage den Trend eines Jahres bestimmen.....Psychologie ist alles !
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 06:59:40
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      Brainstorming : VERKAUFEN-HALTEN-KAUFEN ?

      Ich kann mir den Verfall bei solon in den ersten 3 Handelstagen wirklich nur mit Gewinnmitnahmen aufgrund der Top Performance 2007 und der technischen Situation erklären.

      Solon ist insbesondere im Branchenvergleich günstig. Und das nicht die Branche generell abgestraft wird sieht man an den Kursen von Ersol, sunways, mobilcom oder Q cells.....

      Vielmehr ist aufgrund des hohen Öl-Preises und der weltweiten Klimadebatte das Umfeld für solaraktien gar nicht übel.

      Auch wenn es in einem solchen Markt auf die Fundamentaldaten nicht so sehr ankommt - solon ist billig im Branchenvergleich !

      Wer sieht Gründe für den Kursrückgang im neuen Jahr ?

      Wahrscheinlich wird solon auf eine Gegenbewegung der Märkte nach oben, möglicherweise durch eien Zinsschritt der FED, gleichfall überproportional reagieren können....


      So, ich lege nun eine Schlaftablette ein- keine Überdosis- und warte, ob die wieder zustoßenden Marktteilnehmer am MO auf Schnäppchenjagd gehen.....und da bietet sich solon geradezu an.
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 16:01:09
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Samstag, 5. Januar 2008

      Öl reicht nur noch 12 Jahre
      Regierung unter Druck

      http://www.n-tv.de/899884.html

      Wegen Energieknappheit
      Passivhäuser werden Pflicht

      http://www.n-tv.de/899890.html
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 16:54:21
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      Donnerstag, 03. Januar 2008
      Von: Informationskampagne

      Erneuerbare Energien befreien aus der Ölpreisfalle
      Rekordölpreis zu Jahresbeginn


      Der US-Ölpreis hat heute erstmals die Marke von 100 US-Dollar durchbrochen. Im Handel stieg der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl auf bis zu 100,00 US-Dollar. Noch ist Erdöl weltweit der wichtigste Energieträger. Gut ein Drittel des weltweiten Energieverbrauchs wird über diesen Rohstoff gedeckt. Deutschland importiert etwa 97 Prozent seines Erdölbedarfs.



      "Erneuerbare Energien können die deutsche Energieversorgung aus Ölpreisfalle und Importabhängigkeit befreien. Es ist allerhöchste Zeit, ohne wenn und aber auf eine klimafreundliche Energieversorgung umzusteuern", sagte Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Die deutsche Politik - vom Bund bis zu den Kommunen - muss jetzt die richtigen Weichen stellen, um erneuerbare Energien beschleunigt auszubauen. Nur so lassen sich die Energie- und Klimaschutzziele erreichen, die die Bundesregierung national und international vorgegeben hat."



      Der Ölpreis hat sich seit 1996 mehr als versechsfacht. Im gleichen Zeitraum sind die Kosten der Erneuerbaren Energien im Durchschnitt um ein Viertel gesunken. Parallel zum steigenden Ölpreis gehen die weltweiten Erdölvorräte auch zur Neige. Laut Bundesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) wird schon in 10 bis 15 Jahren die Hälfte des auf der Erde förderbaren Öls verbraucht sein. Erneuerbare Energien dagegen sind unendlich lange verfügbar und sichern unseren Wohlstand über das Abbrennen der fossilen Energien hinaus. "Die weltweit steigende Nachfrage und gleichzeitige Verknappung des "schwarzen Goldes" wird die Importabhängigkeit Deutschlands in Zukunft noch verstärken, wenn wir jetzt nicht mit Erneuerbaren Energien massiv gegensteuern", betonte Jörg Mayer, Geschäftsführer von deutschland hat unendlich viel energie, der Informationskampagne für Erneuerbare Energien. "Es führt aus ökonomischen sowie klima- und außenpolitischen Gründen kein Weg daran vorbei, innovative und ressourcenschonende Energietechniken zu fördern, so lange sie gegenüber Öl, Kohle, Gas und Atom nicht konkurrenzfähig sind. Die Wettbewerbsfähigkeit unter Einrechnung der realen Umweltkosten haben die Erneuerbaren schon längst erreicht."
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 17:02:54
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      Solon KZ 200 !!!

      Ich werde am Montag nochmals zuschlagen....Keiner der anderen Solarwerte musste 10% zu Jahresbeginn verlieren. Da haben zittrige Hände sich "enteignen" lassen. Sogar Ersol gut im Plus !

      Irrationalitäten sollte man ausnutzen....Der Branchentrend ist eindeutig , wird mit dem Ölpreis über 100 Dollar sogar verstärkt und die Story der solon AG stimmt auch.

      Ich hoffe, da kommen bald gute News, der die Beendigung der Gewinmitnahmen einläutet....

      Mag sein, dass die Rezession weniger Autos nachragt aber die Umstellung der Energie ist eine pure Notwendigkeit !!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 18:56:54
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.951.022 von crash4all am 05.01.08 17:02:54crash4all, warum ist Solon viel stärker gefallen als die anderen führenden Solarwerte in den vergangenen 8 Tagen? Ist da irgendetwas im Busch? Ich habe eine ähnliche Entwicklung schon einmal bei einem anderen Techwert erlebt; der starke Kursrückgang verlief vor Bekanntgabe einer negativen Firmenmeldung. Es ist immer das gleiche, die Leute nahe an der Firma (Insider) können schon viel früher die Weichen stellen, als wir "verspäteten" Investoren. Ich vermute, daß bei Solon bald eine negative Nachricht auftaucht. Dann kann es zu einem Kurssturz wie bei Conergy kommen. Da hilft nur ein Stop Loss, sonst wird man in den Strudel mitgerissen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 19:06:57
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.952.222 von helii am 05.01.08 18:56:54Das ist Panikmache.....

      Die Umsätze und der Kursverlauf stützen Deine Theorie nicht. Vielmehr werden in unsicheren Zeiten gerade dort Gewinne mitgenommen, wo es eben dicke Gewinne gegeben hat und da ist solon eben der Top- Performer 2007 gewesen. Siehe gleiche Reaktio bei der Deutschen Börse.

      Auch ist das technische Chartbild nicht so, dass die Investoren gerade jetzt kaufen.....

      Ich hatte mit dem Unternehmen telefoniert- selbst die 75% Wachstum in 2008 wurden als "konservativ" beschrieben.

      Conergy ist nun natürlich das Paradebeispiel zum Panikmachen- wie es lange Zeit EM-TV war.

      Wir werden sehen. Es würde mich nicht wundern, wenn ab Montag die ersten Schnäppchenjäger auf Einkaufstour gehen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 19:12:16
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.952.331 von crash4all am 05.01.08 19:06:57Noch was....Aktien wie siemens, porsche, daimler etc...alle haben in 2008 schon mächtig verloren....sollen da überall schlechte News kommen ? Nein- solon ist halt ein enger, kleinerer Wert, wenn da Gewinne mitgenommen werden und die Nachfrageseite ist aufgrund der Rezessionsangst dünn , dann geht es halt runter......
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 09:02:42
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      Klar, in diesen Börsenzeiten, indenen wieder einmal das Ende der Welt prognostiziert wird, sollten Kurse kurzfristig eher fallen statt steigen....Somit verwundert es nicht, dass jetzt viele aus den Ecken kommen und es ja schon die ganze Zeit wußten, dass die Subprime- Krise zur Rezession führt und den ganzen Erdball vernichtet.

      Krisen bieten immer auch Chancen :

      1. Die Subprime Krise/Zinssenkungsfantasie :

      bietet Grund für weitere Zinssenkungen- nach den Arbeitsmarktdaten ist eine weitere, sogar außerordentliche, Zinssenkung durchaus wahrscheinlich...Zinsen um 3% sollen 2008 drin sein. Schlecht für die Aktienkurse samt Solaraktien ?

      2. US Dollar

      bisher wurde der schwache Dollar gut von unserer Exportindustrie verkraftet. Auch trifft uns ein hoher, in Dollar gehandelter Öl- Preis nicht So stark. Für die USA kommt der schwache Dollar gerade recht für die Wirtschaft. So steigen dort die Exporte...

      3. Hoher Öl- Preis :

      Klar ein Kostenfaktor für die Wirtschaft im allgemeinen. Für Ökoaktien aber Rückenwind. Zeigt die Abhängigkeit vom Öl und schreit so nach Alternativen.

      4. Co2/ Klimadiskussion :

      Die Klimakonferenz auf Bali hat gezeigt, dass die meisten Länder das Problem erkannt haben. Sogar die USA hat Zugeständnisse gemacht. Klar könnte alles schneller gehen. Doch die Richtung ist wichtig. Das Thema Klimaschutz ist kein Thema mehr einer Deutschen grünen Partei sondern WELTTHEMA. Zur Umsetzung benötigt man die entsprechenden Angebote der Solarindustrie...


      Fazit : Es sieht gar nicht so schlecht aus, auch wenn dies viele in ihren Nadelstreifen unter Zuhilfenahme ihrer Glaskugel jetzt verkünden. Krisen sind oftmals Chancen. Die Stimmung ist derzeit schlecht und das ist gut so.....
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 10:45:48
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.952.222 von helii am 05.01.08 18:56:54mensch leute regt euch doch nicht so auf, das ist doch eine ganz einfache rechnung. solon gibt eine wandelschuldverschreibung in höhe von 200 Mio raus. dividiert durch 95 ergibt 2,1 mio neuer aktien die noch in der luft hängen. viele die die schuldverschreibung gezeichnet haben werfen anschließend ihre aktien auf den markt und wandeln später ihre verschreibung in aktien. warum?
      nach herausgabe der wandelanleihe sinkt fast immer der kurs, also nehmen sie hier die gewinne mit und wenn die aktien gewandelt werden, hat sich umsatz und gewinn so erhöht, daß die quasi kapitalerhöhung verdaut ist und die kurse wieder kräftig anziehen. dann stehen sie mit den neuen aktien wieder im plus und haben wieder gewinne.

      momentan steht solon bei onvista mit 12,53 mio aktien bei einem kurs von 65,10 € und einem geschätzeten gewinn von 39 mio euro. daraus ergibt sich eine marktkapitalisierung von 809 mio € sowie einem kgv von 20,7

      addierst du jetzt die zu wandelnden 2,1 mio aktien dazu ergibt sich eine marktkapitalisierung von 950 mio € und ein kgv von fast 25, da der gewinn ja nicht steigt.
      wenn von den 200 mio € dann ein neues werk gebaut wird und sich die kapazitäten später zum beispiel verdoppeln, dann erst kommen die gewinne und erst dann zieht die aktie an.

      während alle anderen "nur" vom gesamtmarkt in den keller gezogen werden, kommt bei solon noch als aufschlag die nicht gewandelte anleihe dazu. in einem bullenmarkt fällt es meist weniger auf als in einem bärenmarkt den wir zur zeit auf dem parkett sehen.

      so war es auch bei der ersten hundert mio anleihe und so wird es auch bei der nächsten sein.

      bleibt also cool, in der zwischenzeit empfehle ich ein buch z.b. Kostolany zu lesen, die umweltprobleme arbeiten für uns alle.

      Grüße s.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 11:22:41
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Auswirkungen der Wandelschuldverschreinung hin oder her....

      Solon hat sich damit finanzielle Mittel für das Wachstum beschafft-
      noch vor der befürchteten Rezession. Solon kann also ungeachtet etwaiger Börsenturulenzen das Wachstum finanzieren. Und wenn der Wandlungskurs von 95 erreicht ist, sind wieder alle glücklich ungeachtet der Aktienanzahl, da dann der Focus wieder gegen Norden gerichtet sein wird....

      Dennoch, steigende kurse sind immer schöner als fallende. Auch standen wir trotz Wandelschuldverschreibung vor kurzem noch bei Kursen um 80 Euro !!

      Vom ATH sind wir 32% gefallen. Um dieses wieder zu erreichen bedürfte es ein Kursplus von fast 50% PLUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Zwar haben andere Solarunternehmen keine Wandelanleihe am Start, dafür aber auch nicht die 200 Mio. in der Kasse ;)

      Auch der Kursverfall im neuen Jahr von 72 Euro auf 64,61 Euro ist doch irrational, betrachtet man sich die anderen Solartitel.

      Ich hoffe aber mittlerweile sogar auf die Marke von 60 Euro, da ich gerne nochmals dick nachkaufen würde und als Käufer hofft man natürlich auf TIEFE KURSE...
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 11:31:57
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.957.981 von crash4all am 06.01.08 11:22:41genau das ist es worauf ich die ganze zeit warte und was ich seit 10 jahren bei meinen beteiligungen mache. sind die kurse tief im keller freue ich mich und kaufe nach, gehen sie weit nach oben freue ich mich über das gewonnene geld. sollte es unter 60 gehen, stocke ich meine bestände weiter auf, bis dahin drehe ich däumchen. die anderen verkaufen und sagen in 5 jahren "hätte man das gewußt" dann kannst du sagen, man wußte es, ihr habt es nur nicht geglaubt.
      :laugh::laugh::laugh:

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 12:04:01
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.958.006 von sabotsy am 06.01.08 11:31:57Ich hatte meine (langfristigen) Solarworld 2005 verkauft, nachdem der Wert 500% in 2004 gemacht hatte.:mad:

      Damals dachte ich ich sei "VERNÜNFTIG", da es ja so nicht weiter gehen könne....

      Jetzt ist solon um 200% in 2007 gestiegen und die Prognose lautet auf 75% Wachstum in 2008 bei einem KGV von 23. Soll ich jetzt verkaufen, in Anbetracht der Zukunftsfantasie und mich durch Verkäufe der kurzfristig orientierten Anlegerschaft in die Irre führen lassen ? Was wenn die Schreiberlinge MORGEN schreiben, dass die Zinsen überraschend um 0,5 Basispunkte von der FED gesenkt wurden und man hierdurch sehe wie handlungsfähig doch die FED sei und so ein Zeichen für ein Softlanding gesetzt wurde und die Inflation in Erwartung eines sinkenden Öl- Preises und der sinkenden Immobilienpreise in den Griff zu bekommen sei....

      Nein, mir sind die steuerfreien Kursgewinn über 2008 hinaus wichtig. Wer hier mit Weitblick investiert, wird in einigen Jahren was zu lachen haben, nämlich dann, wenn er steuerfreie Megagewinne realisieren kann und der Gesellschaft nichts abgeben muss, die dann unter einem Öl- Preis von 200 Dollar, Rentenproblemen etc. zu kämpfen haben wird....
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 13:16:06
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.957.851 von sabotsy am 06.01.08 10:45:48Sabotsy, besten Dank für die professionelle Erklärung zur Wandelanleihe etc. Generell dürfte es bei weiter fallenden DAX Werten und M-Daxwerten interessant werden, inwieweit die Solarwerte davon beeinflußt werden. Solon hat ja im Gegensatz zur anderen Solarwerten ein gemäßigtes KGV und volle Auftragsbücher. Aber die Börse ist 90 % Psychologie (Kostolany); las aber auch gestern, daß an der Wall Street bereits 1/3 der Tagesumsätze durch Computerprogramme getätigt werden.Besonders die Hedge Fonds beschäftigen inzwischen Physiker,
      Informatiker und Mathematiker, die komplexe Prgramme entwickeln und damit an der Börse bestimmte automatisch Transaktionen ausgelöst werden, also nicht die Psyche der Investoren sondern der Computer entscheidet über Kauf und Verkauf.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 14:42:15
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Da stehen wir doch mit unserer solon noch ganz gut da...:laugh:

      Die wahren Risikopapiere waren im DAX zu finden.....

      DEUTSCHE B... 118,48 -12,72%
      CONTINENTA... 77,85 -12,52%
      MAN AG ST ... 100,94 -11,30%


      Aber Hoffnung gibt es immer :


      Zitat aus :

      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/222512… :


      "Das Jahr 2008 beginnt sehr ähnlich wie 1998. Auch damals hat der DAX eine schwache Entwicklung "angetäuscht", um anschließend regelrecht zu explodieren. Die Parallelen drängen sich auf. Die Angst steigt begleitend an. Eine gute Mischung zur Vorbereitung für eine heftige Rallye."
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 17:03:47
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.958.143 von crash4all am 06.01.08 12:04:01crash4all, ich meine, Du liegst richtig; Umsatzwachstum und Gewinn-wachstum werden Solon weiter nach oben bringen. Ich behalte auch meine Papiere, das rein und raus macht nur comdirect oder Banken glücklich, ich habe i.d.R. nichts davon, es sei denn, mein Stopp Loss wird durch den freien Fall des Aktienkurses ausgelöst. Conergy war ja wohl das größte Debakel unter den Solarwerten. 2 Wochen vor dem Desaster hat Ernst & Young, eine bekannte WP Gesellschaft den Vorstandsvorsitzenden noch als Enterpreneur des Jahres gekürt und die Conergy dazu. Der Vorstand wurde dann fristlos entlassen. Man müßte die Möglichkeit erhalten, als Investor direkt mit dem Management Gespräche zu führen, Betriebsbesichtigung etc. wie ein Banker, der
      Kredite an die Gesellschaft vergibt. Investors Relation von Conergy haben noch am Tag des Skandals alles schön geredet.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 19:25:24
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.958.416 von helii am 06.01.08 13:16:06da hast du sehr recht das meiste macht der computer, aber der führt nur die order des investors aus. da diese mit limits und stop loss arbeiten muß die chart technik immer berücksichtigt werden.

      was ich sagen will ist, ich gebe crash in jeder hinsicht mit weniger worten recht, bin aber weder verwundert daß es momentan etwas nach unten geht noch schlechter dinge. ich habe die solon schon so lange im depot, da kann mich nichts mehr erschüttern. außerdem bin ich überzeugt, daß sie solarworld auf schritt und tritt folgen wird und dieses jahr eine ordentliche performance hinlegt.

      Gruß s.
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 19:28:24
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      übrigens bei L&S stehen die solon im außerbörslichen handel gerade mit 0,85% im plus
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 19:46:25
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.961.771 von sabotsy am 06.01.08 19:28:24:lick:
      Avatar
      schrieb am 06.01.08 21:04:56
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.961.874 von crash4all am 06.01.08 19:46:25ich muss mal schreiben wie toll und verrückt ich dich finde.Dein Optimismus ist unglaublich.
      Da der Rest so negativ eingestellt ist z.Z. kann es ja nur nach oben gehen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 07:17:08
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.962.236 von Onassis-G am 06.01.08 21:04:56Der Optimismus ist dem Realismus geschuldet.....

      Markus Koch hat vor kurzem passend gesagt, man muss immer das Gesamtbild vor Augen haben.

      Das Gesamtbild für solon steht auf DUNKELGRÜN !!!

      Wenn nun am Montag die Profis aus dem Urlaub kommen sehen sie eine solon um knapp 10% im Minus. Der Top Performer 2007 soll inerhalb von 3 Handelstagen 2008 um 10% weniger Wert sein....?

      Ein Blick auf die anderen Solarwerte verrät, nein es ist nicht der Untergang der Solarbranche.

      -Ist der Öl- Preis drastisch gefallen ?- nein im Gegenteil
      -Ist Uran in ausreichendem Maße vorhanden- neue Uranvorkommen ?- nein
      -Ist die Co2- Diskussion weltweit beendet ?- nein
      -Hat sich die fundamentale Situation bei solon geändert, die den Wert in 2007 zum Top- Performer hat werden lassen ?- nein

      Ein Blick auf die Deutsche Börse AG zeigt, es sind wohl Gewinnmitnahmen bei den Top Performern 2007 im Rahmen der Unsicherheiten in USA.

      Gewinnmitnahmen sind aber meist kurzfristiger Natur - wenn verunsicherte Anleger ihre Gewinne sichern wollen, also verkaufen und in einem unsicheren Markt sich die Käufer zurückhalten kommt es halt zu sinkenden Kursen.

      Meinen Optimismus ziehe ich aus den Tatsachen rund um Solon :

      1. Nächste Zahlen : Das 2007-er Ergebnis liegt über den Prognosen beziehungsweise diese wurde ja mit den Q3- zahlen erhöht- kein Störfeuer hier zu erwarten.

      2. Das Jahr 2008 : 75% Wachstum bei Umsatz und Gewinn wurden prognostiziert wobei 50% der Aufträge schon in Q3/2007 abgeschlossen waren. Die Prognose braucht aufgrund der Prognoseanhebung in 2007, also einer konservativen Prognosepolitik, nicht in Frage gestellt zu werden.....

      3. Die Jahre nach 2009 : In einem Gespräch mit der IR wurde mir angedeutet, dass man auch nach 2008 weiter kräftig wachsen wolle, zunächst hätte man sich geeinigt nach außen ein Mindestwachstum auf Ebene des Marktwachstums zu publizieren, also ca. 30%.....
      Der Klimawandel und die Öl- Problematik dürften Solaraktien weiter interessant erscheinen lassen- über Jahre hinaus....Die Suche nach langfristigen Anlagemöglichkeiten wird spätestens Ende 2008 durch die Abgeltungssteuer einsetzen....

      4. Bewertung : KUV und KGV zeigen keine Überbewertungen aus meiner sicht eher Unterbewertungen

      5. Wandelanleihe : Leute, das Unternehmen hat sich weiteres Geld für das Wachstum günstig beschafft. Vorteil 1- das Wachstum ist finanziell unterlegt. Vorteil 2- die Geldgeber der Anleihe werden die Chancen des Unterehmens und einer späteren lukrativen Umwandlung der Aneihe in die Aktie hinreichend geprüft haben. somit verspricht dies \"Vertrauen\" in den Wert an sich.....


      Fazit : Die 10% Abschlag zu Jahresbeginn sind den 200% Kursanstieg des Jahres 2007 geschuldet und kann schnell wieder ausgebügelt werden. Gewinnmitnahmen sind für mich aber kein Verkaufsargument.
      Wenn sich andere von der Klippe stürzen warumich auch, der Ausblick von der Klippe ist doch prächtig ? Das Gesamtbild sieht hervorragend aus. Möglicherweise ist sogar die Marke von 60 Euro ein \"Anziehungspunkt\" technischer Art. Darauf hoffe ich sogar, da ich dann nochmals zugreife- als Käufer will ich natürlich so TIEF wie möglich einsteigen. Wenn ich mir aber Ersol & Co anschaue, glaube ich eher daran, dass solon bei Erscheinen der Profis ab Montag auf dem Börsenparkett eher als Schnäppchen gekauft wird. Und wer weis, die letzen in den ersten Handelstagen 2008 werden möglicherweise auch dieses Jahr wieder am Ende die ersten sein....:D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 07:27:55
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      Charttechnisch werden heute wohl mehr bei ersol zugreifen: (Auf zum ATH)

      Avatar
      schrieb am 07.01.08 07:54:59
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.282 von bestpedro am 07.01.08 07:27:55Ich hätte nichts dagegen, wenn auch Ersol weiter anzieht.....

      Es gab eine Zeit, da war solon kursmäßig immer über ersol. noch vor kurzem war Gleichstand.

      Da zeigt nur den "Aufholbedarf" von solon


      Gute Geschäfte.....;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 08:03:06
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.343 von crash4all am 07.01.08 07:54:59Ich denke auch, das beide Werte diese Woche gut anziehen werden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 09:47:28
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.360 von bestpedro am 07.01.08 08:03:06irgendwas scheint aber bei dem Wert nicht zu stimmen !
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 09:48:10
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Quelle : godmode-trader.de

      So, wir sind tatsächlich bei 60 Euro, somit dürften die Technikbegeisterten ihren Boden gefunden haben.....

      Kurz-Kommentierung: SOLON ist aktuell dabei Kaufdruck aufzubauen. Die Aktie konsolidiert derzeit nämlich innerhalb eines steigenden Dreiecks mit fallenden Umsätzen. In Bullenmärkten ist dieses Kursmuster meistens ein Indiz auf ein Kräfte sammeln für einen starken Ausbruch. Sollte es SOLON also gelingen über das steigende Dreieck und später noch über die langfristige Pullbacklinie bei ca. 85,73 Euro anzusteigen, sind Kursgewinne bis zu dem Allzeithoch bei 94,45 Euro zu erwarten. Ein alternativer Rückfall aus dem steigenden Dreieck bei ca. 73,49 Euro würde Kursverluste bis 60,00 Euro einläuten.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 09:50:54
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.915 von crash4all am 07.01.08 09:48:10bis 60 ? Klar drunter gerade würde ich sagen
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 09:58:07
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.936 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 09:50:54Shorties es reicht jetzt !!! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 09:58:40
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.994 von crash4all am 07.01.08 09:58:07so langsam habe ich richtig Angst!
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:05:04
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.996 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 09:58:40Ich komischerweise nicht....Könnte heute der Ausverkauf sein, kuzweilig unter die 60 und dann durch erreichen der technischen Zielmarke (godmode-trader.de) von 60 endlich Bereinigung der technischen Situation- Für viele dürfte solon nun technisch interessant sein....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:06:47
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      Wie angekündigt- Ich habe kräftig eingesammel unter 60 :D

      Chancen nutzen !!!!

      Danke den edlen Spendern :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:15:19
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.062 von crash4all am 07.01.08 10:06:47bitte kein Hochmut... ich hoffe ja, dass Du recht hast, aber mit Deiner Einstellung bin ich schon mal so richtig auf die Fresse gefallen...

      Mann oh Mann, mein Herz !
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:16:43
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.963.996 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 09:58:40Genau das wollten die doch erreichen.

      Locker bleiben! ;)

      XETRA RT ist schon wieder über 61 ! :D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:20:05
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.157 von uebrigens am 07.01.08 10:16:43Über 60 soll das Ding auch bitte bleiben. Von mir aus dürfen die Shorties,wenns denn welche sind, mit Ihren geringen Umsätzen, mal so richtig gegrillt werden.
      Übrigens mein Nickname ist nicht die Beschreibung meiner allgemeinen Gemütslage, eher ein Hinweis darauf, wie ich vielleicht reagieren sollte

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:22:20
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.140 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 10:15:19Meine größten Fehler in meinem Börsenleben waren in eine Panik hinein zu verkaufen, obwohl die Fundamentaldaten der Aktie super sind....Ich hatte die Analyse von godmode-trader.de immer im Hinterkopf. Wirklich geglaubt, dass wir die 60 sehen hatte ich nicht, aber in so einem Börsenumfeld zählen halt andere Fakten als das Fundament- zum Beispiel die Markttechnik !

      So nun sind die 60 erreicht und technisch dürfte es nun wieder nach oben gehen....Fundamental sowieso....

      Ich bin mit meiner Neuanschaffung schon über 1 Euro im Plus :D


      BIS ZUM ATH NUN über 55% KURSCHANCE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:25:15
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      die Aktie hat sich nach dem Rutsch jetzt wieder gefangen. Das Orderbuch schaut aktuell wieder sehr gut aus:

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      60,95 Aktien im Verkauf 230
      60,94 Aktien im Verkauf 100
      60,84 Aktien im Verkauf 57
      60,80 Aktien im Verkauf 565
      60,70 Aktien im Verkauf 250
      60,69 Aktien im Verkauf 80
      60,68 Aktien im Verkauf 70
      60,55 Aktien im Verkauf 100
      60,50 Aktien im Verkauf 363
      60,49 Aktien im Verkauf 40

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SOO1.aspx

      17 Aktien im Kauf 60,25
      255 Aktien im Kauf 60,22
      100 Aktien im Kauf 60,21
      100 Aktien im Kauf 60,20
      160 Aktien im Kauf 60,19
      100 Aktien im Kauf 60,15
      178 Aktien im Kauf 60,03
      150 Aktien im Kauf 60,00
      81 Aktien im Kauf 59,90
      500 Aktien im Kauf 59,80

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      1.641 1:1,13 1.855

      Ich habe mir unter 60 ein paar Stücke gesichert. Kurzfristiges Tradingziel sind 63 Euro.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:28:48
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.202 von crash4all am 07.01.08 10:22:20Naja jetzt hatten godmode mal recht. Habe mir die Analyse durchgelesen. Find die aber doof, da man aus dieser kein Rezept ablesehen kann, wie man handeln soll. Wenn ich den Text mal zusammenfasse, hätte man auch schreiben können, "Wenn es steigt, dann steigts, wenn es fällt dann fällts". Außerdem was sind deren Vorhersagen für den Fall, dass die 60 Euro erreicht werden ?

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:37:27
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.257 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 10:28:48schoenlockerbleiben, irgendetwas stimmt bei Solon nicht; ich hatte dazu schon geschrieben und es scheint sich zu verfestigen, daß hier Insider am Werk sind; plötzlich kommt dann die negative Nachricht und der Kurs fällt wie ein Stein. Mit Insider meine ich, Mitarbeiter, die Einblick in die aktuelle Situation haben. Bei Conergy war es ähnlich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:38:21
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.257 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 10:28:48Habe gerade mit solon telefoniert-

      Es gibt von Unternehmensseite keine Änderung der Prognosen etc. Den Kursrückgang erklärt man sich mit Gewinnmitnahmen nach dem starken Börsenjahr 2007- also soweit alles in Butter


      Nach Regen folgt meist Sonenschein...
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:45:08
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.374 von crash4all am 07.01.08 10:38:21:cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 10:55:15
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Das Interesse an solon ist stark gestiegen- dieht man an der Anzahl der Leser....

      Wer auf Schnäppchensuche ist wird Solon ins Auge fassen, denn

      1. Bis zum ATH : 56% Kurssteigerungspotential

      2. Bis Jahreshigh : 20% Kurssteigerungspotential !!!!

      3. Charttechnisch die 60 getestet und gehalten....

      4. Im Branchentrend , vergleiche Ersol & Co zu unrecht derart im Minus !

      5. Fundamentaldaten super....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:02:53
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      WAS MAN NICHT ALLES FÜR DIE STEUERFREIE SOLARRENTE 2020 MITMACHT...:D:D

      MEIN KURSZIEL Ende 2008 200 Euro....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:03:56
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.555 von crash4all am 07.01.08 10:55:15Damit wir wieder auf ATH kommen, muss aber einer massiv und dauehaft die Aktie kaufen. Das wird er - wenn er nur an Kurssteigerungen interessiert ist - nur in einem positiven Börsenumfeld machen.
      Danach sieht es im Moment nicht aus !

      Also, meine Meinung ist: Entweder keimen Übernahmegerücht auf, damit der Wind sofort wieder dreht, oder aber die Börsen müssen drehen... sonst kann die auch weiter fallen, richtig ?

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:05:28
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.637 von crash4all am 07.01.08 11:02:53200 ???

      Also Du bist ja ein wenig verrückt oder ?
      Ich kann mir einen positiven Jahresverlauf - trotz dieser Tage - vorstellen; aber 200 Euro ist total übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:06:37
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.555 von crash4all am 07.01.08 10:55:15Warst du nicht der Mensch, der vor einer Woche noch schrieb das Kurs 67€ absoluter Einstiegskurs ist und denen die nun nicht aufspringen nicht mehr zu helfen ist?

      <------ Seit 72,40€ short, und werde es noch eine ganze Weile bleiben.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:38:51
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      Heutiges Fazit:

      Es scheint wirklich so zu sein, dass viele Short sind ! Die heutigen Shorter bekommen anfänglich ein Problem ab 63 Euro aufwärts. > 70 Euro würde die Shorter-Bande ins schwitzen bringen.

      Mit > 64 Euro hätten wir ein Intraday-Reversal, ein sehr starkes Trendwendesignal.
      Aber auch ein Hammer im Chart wäre sehr aussagekräftig.
      Dafür muss allerdings heute ein Rebound der amerikanischen Märkte erfolgen.
      Sehr spannend, wie ich meine...

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 11:43:50
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.005 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 11:38:51Ich bin ganz zufrieden, dass die 60 nun gesehen wurde.....das eröffnet vielen Charttechnikern eine neue Sicht auf solon....

      Die Unterstützung von USA sollte kommen- heute keine Wochenendverkäufe zu erwarten....

      Solon hat nicht ohne Grund letztes Jahr 200% zugelegt....


      Und die FED dürfte sich auch mal rühren....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:07:59
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      So, habe die letzten Tage genug geschrieben- Ihr kennt meine langfristige Meinung. Wir haben seit Jahresbeginn, nach 4 Handelstagen einen Kursrückgang um 20% gesehen. Vom ATH haben wir in der Spitze 38% eingebüßt. Das ist rational gesehen ohne Änderung der super Fundamentaldaten nicht erklärbar und daher nicht mehr zu kommentieren. An Aktien wie Porsche, Daimler, Deutsche Börse etc sieht man das es ungeachtet von KGV und Unternehmensstory derzeit quasi willkürlich zu Ausverkäufen kommt.


      Ich sitze am 01.01.2009 im Adlon.....:D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:14:28
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.374 von crash4all am 07.01.08 10:38:21ich wil ja nichts sagen, aber was soll denn die IR auch anderes sagen, bevor es offiziell etwas gibt? Das als Aussage heranzuziehen ist ja nun echt lachhaft (was nicht heisst, das ich glaube das die Zahlen nicht eingehalten werden).
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:16:45
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.297 von crash4all am 07.01.08 12:07:59besser wäre eigentlich im juni, da ist hv, dann könnten wir dort zumindest gemeinsam kaffee trinken, ansonsten stehe ich nicht so auf das abdlon, ist mir zu pompös und zu kitschig. ich stehe auf hotels mit sehr modernem design und w-lan damit ich auch dort meinen laptop bedienen kann. :laugh::laugh::laugh:

      P.S. slb du solltest eigentlich deinen nick ändern, du wirst dem namen einfach nicht gerecht wenn du heute schon herzprobleme bekommst. ;)

      200 teile die ansicht mit crash, und die gelassenheit.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:17:43
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.359 von thüringer am 07.01.08 12:14:28Die einzigste Quelle für Fakten ist das Unternehmen....
      Wenn Du schon einmal mit einer IR Abteilung gesprochen hättest wüßtest Du, dass man dort oftmals schon gewisse Hinweise erhalten kann....;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:24:48
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.676 von Abfischer am 07.01.08 11:06:37Short beim Solarwert Solon, und du wirst es auch noch eine ganze Weile bleiben?

      Naja, wie heisst es so schön: "Mut kann man nicht kaufen..." :D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:30:18
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.386 von crash4all am 07.01.08 12:17:43bis zu einem gewissen maße hat thüringer recht. im july letzten jahres hat die sag eine telefonkonferenz zum halbjahresbericht veranstaltet und ich habe den vorstand und den finanzvorstad gefragt:

      "wird die s.a.g. solarstrom ag dieses jahr schwarze zahlen schreiben?"

      Antwort:

      "jawohl die sag wird schwarze zahlen schreiben. wir werden sogar deutlich schwarze zahlen schreiben!"

      14 tage später hat die firma eine gewinnwarnung rausgegeben und der kurs ist eingebrochen.

      oder denk mal an conergy

      allerdings ist ein riesen unterschied zwischen solon und der sag.

      solon hat nie falsche aussagen gemacht während dies bei der alten führung der sag gang und gebe war. ich will also nur darauf hinweisen, daß es das gibt wovor thüringer warnt. bei solon glaube ich das aber nicht.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:40:23
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.964.374 von crash4all am 07.01.08 10:38:21crash4all, besten Dank, daß Du mit Solon wegen Prognosen gesprochen hast. Wahrscheinlich liegt der starke Kursrückgang wirklich daran, daß Solon in 2007 ca. 200 % gestiegen ist.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 12:57:51
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.513 von sabotsy am 07.01.08 12:30:18Wenn ich short wäre würde ich auch auf conergy & Co. hinweisen....

      Das Einsammeln von 200 Mio. Euro im Rahmen der Wandelanleihe gibt mir aber das Vertrauen, dass hier die Leute nicht ganz ohne Prüfung der Gesellschaft ihre Milliönchen hergegeben haben....

      Die wollen eine lukrative Wandlung zum Kurs von 95 Euro...



      SCHLAFTABLETTE - BASTA !

      Bei 200 Euro per 31.12.2009 lad ich ins Adlon ein !!!! Weckt mich dann.....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:03:40
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Da die chinesischen Solarfirmen die letzten 4 Wochen exorbitant gestiegen sind (Akeena, Solarfun etc.) besteht auch die Möglichkeit das einige aus den deutschen Solarwerten zumindest teilweise aussteigen und in die oben genannten Firmen investieren. Bei den deutschen Solarwerten sollte man immer im Hinterkopf haben daß die Chinesen zwar noch nicht die Qualität produzieren wie Solon und Konsorten, aber was nicht ist kann ja noch werden. Und bei den Kapazitäten die momentan in China aufgebaut werden könnte es für Solon in Zukunft recht eng werden. Denn eines ist klar: sollten die Chinesen auch nur annähernd die Qualität angleichen dürfte es für Solon unmöglich sein die Verkaufspreise aufrechtzuerhalten. Und was sinkende Margen bedeuten muß ja nicht näher erklärt werden.

      Mit freundlichem Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:13:26
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.829 von Katjuschov am 07.01.08 13:03:40wenn du möchtest gebe ich dir gern die adresse meines schwagers, da kannst du 18 monate alte chinesische module abholen die keine 10% wirkungsgrad mehr haben (und garantie wollen sie auch keine geben). bis die die qualität von solon haben, haben crash und ich schon den weinkeller im adlon geleert.

      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:17:30
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.906 von sabotsy am 07.01.08 13:13:26Na denn Prost. Wohl bekommts.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:20:25
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.829 von Katjuschov am 07.01.08 13:03:40es ist die frage ob die chinesen überhaupt die qualität erzeugen "wollen". ich habe jahre in afrika gearbeitet, ruanda, burundi, tansania, kenia, äthiopien und habe ein haus in madagaskar. der ganze afrikanische markt ist überschwemmt mit chinesischer technologie, schon seit 20 jahren, die in europa nie auf den markt geworfen wurden. in keinem land afrikas ist das wort garantie überhaupt im wortschatz enthalten. daher zählt dort nur so billig wie möglich, damit sich die ware dort absetzten läßt. qualität ist teuer. da ist ein riesiger markt für billigware um den sich kein produzent aus den industrienationen kümmert, warum sich anstrengen wenn man sein geld auch mit schrott verdient.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:23:56
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.906 von sabotsy am 07.01.08 13:13:26Der größte Modulhersteller der Welt: Sharp ...die Preise sind ca. 50 % niedriger als die der dt. Modulproduzenten, die Produktionskosten allerdings divergieren kaum ... die deutschen Produzenten haben also eine wesentlich höhere Marge durch höhere Preise ..... eigentlich müsste man jedem empfehlen, deren Module nicht zu kaufen.....aber der Markt gibt´s (noch) her
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:30:19
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      So ! Habe eben 100 für 60,91 nachgekauft und auf 600 Stk erhöht !
      Wenn hier schon geschriebene wird, dass man den Mut nicht kaufen kann, wollte ich zumindest einen Teil der Angst kaufen.

      Einstandskurs leider 69,69 Euro über alle Stücke.
      Dann bin ich mal gespannt !

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 13:35:49
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.989 von RealJoker am 07.01.08 13:23:56real, wenn du schon ein posting plazierst dann bitte komplett. auf anfrage hat sharp mitgeteilt, daß es sich bei den modulen um dünnschichtmodule handelt, die mit den europäischen polykristalinen im preis verglichen wurden.
      2. sind die rahmen dieser japanischen billigmodule nicht aus aluminium sondern eine legierung.
      3. werden in europa die anlagen fast ausnahmslos von systemintegratoren verkauft und gebaut, während sharp in japan das endkundengeschäft selbst betreibt.

      vergleichst du jetzt die dünnschichtmodule miteinander, legst den preis zugrunde den die systemhäuser bezahlen, abschlag für schlechteres material plus transportkosten bist du wieder beim gleichen preis.

      diese billigmodule sind über grauimporte nach europa gelangt wo sie billiger verkauft wurden als sharp seine für europa gebauten module verkauft. daher hat sharp jetzt auf jedes modul eine registriernummer gestanzt, und die 20 jahre garantie gibt es nur auf registrierte module.

      so lautete die komplette meldung.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 14:27:27
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.965.386 von crash4all am 07.01.08 12:17:43sorry Crash4all: Deine Mühen hier in allen Ehren, aber die IR sind auch nur Angestellte und die werden sicher einer Teufel tun und ihren Job riskieren.

      Die Solon AG hat bisher nicht Zahlen nicht eingehalten, also warum sollte man dies aktuell als Grund heranziehen, aber die IR ist echt kein Gradmesser hinsichtlich des laufenden Geschäftes.

      Meine Meinung geht sogar noch weiter: IR kann Hinweise entgegennehmen, wie man was besser machen kann, kann einem auch mal dies und jenes erklären, aber wahre Antworten zu Fargen wie das Geschäft läuft beantworten die sowieso nicht so, wie man es gern hätte, nämlcih ehrlich. Da ist der Chef derjenige der die Richtung vorgibt.

      Lassen wir es mit Solon mal wieder aufwärts gehen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 14:48:20
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.966.654 von thüringer am 07.01.08 14:27:27ging auf Vorstandsebene....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 15:35:48
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      Umsätze ziehen an- Interesse hier im Board auch.....

      USA laß es Zinssenkungsfantasien regnen und den Markt samt solon nach oben ziehen.....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 16:10:03
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.967.582 von crash4all am 07.01.08 15:35:48Das sieht mir eher so aus wie eine internationale Wir-shorten-den-TecDax-Party
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:02:59
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      habe im november teilweise gewinne realisiert und für 80 € verkauft. eben habe ich sie für 58,70 € zurück gekauft.

      geeiiiiiil!!!!!! auf nach Berlin.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:06:58
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.091 von sabotsy am 07.01.08 17:02:59Ich habe auch nochmal gekauft.....:D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:25:29
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.091 von sabotsy am 07.01.08 17:02:59Und mein Verkaufsauftrag mit limit 200 Euro steht auch schon drin für die Papiere, die ich heute unetr 60 einsammeln durfte....:D


      Kaufen wenn die Kanonen donnern.....


      Bei aller Liebe,aber Minus 20% in 4 Handelstagen, ohne Negativnachricht, sollte selbst für den größten Shortie "gefährlich" werden.....:eek:


      Wir fahren nach Berlin......................
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:26:07
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.091 von sabotsy am 07.01.08 17:02:59korrektur, habe die abrechnung eben eingesehen, ich habe sie sogar für 58,60 bekommen!!!!!!!!!!!. das war tages-tief, noch 7 minuten warten und ich kann sagen das ist mir zum allerersten mal gelungen.
      crash, da kann diese jahr nix mehr schief gehen. die drecks telekom hab ich fast zum tageshoch verkauft und mit meiner solarfabrik steh ich auch kräftig im plus. mein jahr fängt hervorragend an.

      gehst du zur hv im Juni?

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:26:29
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.091 von sabotsy am 07.01.08 17:02:5958,70 also...aha....
      UND MIT DIESEN 5 (FÜNF) AKTIEN WILLST DU INS ADLON UND AUCH NOCH DEN CRASH EINLADEN::::::JAAAA:::NEEEE:::ALLES KLAR:EY
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:26:59
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      Wenn jetzt nicht die Welt unter geht,sollten wir jetzt absolute Kaufkurse erreicht haben.
      Wenn ich nicht zu viele hätte,würde ich jetzt auch kaufen.
      Wie gesagt,wenn ich am Jahresende 125€ sehe,bin ich mehr als zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:28:14
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.451 von sabotsy am 07.01.08 17:26:07Ich denke schon...., das Shortie Grillfest laß ich mir nicht entgehen....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:28:48
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.451 von sabotsy am 07.01.08 17:26:07

      Times & Sales

      Zeit Kurs Stück
      17:06:37 59,51 50
      17:05:48 59,51 81
      17:05:07 59,60 277
      17:04:34 59,60 232
      17:02:15 59,59 114
      17:02:14 59,37 2
      17:02:10 59,37 72
      17:01:03 59,37 50
      17:00:53 59,30 500
      16:59:52 58,99 118
      16:59:06 59,28 100
      16:58:42 59,27 189
      16:58:41 59,27 248
      16:58:40 59,27 33
      16:57:34 59,00 4


      Times & Sales

      Zeit Kurs Stück
      16:56:55 59,00 245
      16:56:33 58,85 244
      16:55:17 58,70 5
      16:55:10 58,89 27
      16:55:05 59,00 132
      16:55:03 59,00 200
      16:55:00 59,46 85
      16:54:40 59,00 1.770
      16:53:55 58,99 49
      16:53:30 58,99 50
      16:51:08 59,00 20
      16:51:03 58,60 111
      16:50:35 59,00 25
      16:50:13 59,00 100
      16:50:09 58,91 109
      Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... # 1 # 2 # 3 # 4 # 5 # 6 # 7 # 8 # 9 # 10 # 11 # 12 # 13 # 14 # 15 # 16 # 17 # 18 # 19 # 20 # 21 # 22 # 23 # 24 # 25 # 26 # 27 # 28
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:33:07
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.464 von paraglider74 am 07.01.08 17:26:29ich weiß zwar nicht wie du auf 5 aktien kommst, aber kz 2010 ist 500 €, das reicht immerhin für das 10 gänge menue, aber tröste dich es waren mehr als 5 die sich an meine paar hundert im depot ankuscheln dürfen.

      liebe grüße von einem super gelaunten s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:36:10
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.503 von paraglider74 am 07.01.08 17:28:48sieh einfach nach meiner korrektur und dann schau in deiner liste um 16.51,03 Uhr.

      liebe grüße s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:39:39
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.608 von sabotsy am 07.01.08 17:36:10und gepostet hab ich es um 17.02 Uhr. da sind sie aus meinem ordermanager verschwunden. um 17.26 habe ich die korrektur gepostet nachdem es auf meinemr onlinabrechnung erschienen ist.

      meine laune wird immer besser. see you im adlon
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:41:09
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Leute !!!
      Gefeiert wird erst wenn die Shorties gegrillt werden.
      Sieht aber echt danach aus, als hätten da keine Profis geshortet, sondern eine ganze Menge Amateure ( Gott sei Dank )

      Ich frage mich nur warum soviele ausgerechnet heute erst short gehen im TECDax, wenn der Dow und NASDAQ kaum im Minus sind.
      Da hätte man meiner Meinung nach früher anfangen müssen, besonders bei den anderen Solarwerten; die liefen die anderen Tage besser.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:43:24
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.564 von sabotsy am 07.01.08 17:33:07200€ für 2010 ist realistischer,aber nach 3:1 Split!:D
      Aber solange halte ich bestimmt nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:47:07
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.608 von sabotsy am 07.01.08 17:36:10ok...korrektur kam fast zeitgleich...aber das hättest du doch auch recherchiert und für merkwürdig befunden, oder?!? ;)
      so natürlich kann ich dich nur beglückwünschen!!
      der neid und meine eine gewisse frustration lassen meine stimmung achterbahn fahren, wobei die loopings nach oben fehlen :(
      bin einer der stillen verfolger hier im board, und habe mir kürzlich den CB7SLX zugelegt...ich verschweige lieber den einstiegskurs, bevor ihr mir über Ip rückverfolgung noch den psycho-anti-suizidalen-notsienst vorbeischickt :mad:
      mir fehlt noch die grosspackung valium um kostolanys rat zu befolgen..... :laugh:
      nichts für ungut, liebe grüße vom paraglider
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:47:26
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.721 von myaydin am 07.01.08 17:43:24solltest du aber ich habe die solon, schon jahre im depot und realisiere höchsten teilgewinne und wenn sie billig sind kaufe ich sie zurück.

      so mache ich es auch weiter gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:53:47
      Beitrag Nr. 2.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.696 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 17:41:09Jetzt schmieren alle "alternativen" vollständig ab, während die "Konservativen" (Eon und RWE) haussieren.
      Aber wem gehört die Zukunft?
      Wer wächst jährlich zweistellig?
      Habe dem Eindruck die Akteure im Tecdax haben die Nerven verloren und die Hosen voll.
      Wahrscheinlich werden die, die heute in Panik verkaufen in der Hausse in der gleichen Gemütsverfassung bei 90€ wieder kaufen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 17:58:40
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.879 von cwmoss am 07.01.08 17:53:47Mach dir keine Gedanken,auch die die bei 90 kaufen,werden ihre Gewinne erzielen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 18:11:04
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.879 von cwmoss am 07.01.08 17:53:47Das bescheuerte ist doch, dass alle glauben , wenn der DOW runter geht, dann müssen auch zwangsläufig die deutschen Solarwerte verprügelt werden; das war jetzt schon so oft der Fall.
      Und der DAX sei dann der sichere Hafen. Und? Wo gab es die größten Möglichkeiten gut Geld zu verdienen, im TECDAX !
      Die Weltwirtschaft war noch nie so unabhängig von der amerikanischen Wirtschaft wie heutzutage. Und auch die müssen Ihr Geld irgendwo anders anlegen. In Amiland gibt es ja noch weniger Zinsen fürs Geld.
      Ich Tippe die kommenden Wochen werden wild und erst später im Jahr stellt man dann fest, dass es keine Rezession in den USA geben wird, die Weltwirtschaft ohnehin brummt, und jeder ezählt dann, dass dies jedem klar war, weil ja die Weltwirtschaft eben so gut läuft.
      Außerdem wird dann die Subprime-Krise ein Ende gefunden haben.
      Merkwürdig , dass die Amis dann plötzlich auch noch soviel exportieren werden. Kein Wunder bei dem Wechselkurs !
      Und wo können die AMIS Wechselkurs- und Aktiengewinne machen? Richtig! Mit europäischen Aktien ! Solon z.B.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 19:00:51
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.970.141 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 18:11:04Solon ist heute im keller weil alle Solarwerte unter "beschuss" sind. Hat nichts mit der eigentlichen performance der AG zu tun. However, der ganze Markt ist SEHR von den Amis abhängig. Wenn die in eine Rezession schlittern können wir hier lange (1 Jahr+) auf unsere 90 EUR warten.

      BG
      capitano_chris
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 19:41:49
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      der tag wird immer schöner

      onvista 19.25 Uhr

      nasdaq +0,51 %
      dow +0,63 %
      s&p 500 +0,71 %

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 19:53:36
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      Solon Tagebuch 4. Handelstag : - 16,45%


      So, der vierte Handelstag des Jahres ist gelaufen und 16,45% ist die Aktie im Minus. Der Umsatz heute auch beachtlich. Wobei man mit einer positiven Sicht der Dinge sagen muss, dass es viele Käufer gab die zu diesen Schnäppchenkursen eingekauft haben.

      Ich wollte dieses Jahr ein relativ ruhiges Jahr an der Börse genießen. Halte einfach einen Wert, der schon konsolidiert hat, eine Prognoseanhebung für das Gesamtjahr 2007 ausgerufen hat und für das Jahr 2008 mit einer Wachstumsprognose von 75% bei KGV um 23 glänzt und so quasi von selbst durch Öl- Preis und Klimadiskussion und "Abgeltungssteuerflucht" läuft unf läuft und läuft....

      Da habe ich (zunächst) die Rechnung ohne die zittrigen Hände meiner Ex- Mit- Anleger gemacht. In Anbetracht der Gewinne in 2007 haben viele Ihr Depot geräumt und wissen nun wohl auch nicht so recht wohin mit dem Geld. Die ersten dürften sich schon ärgern, dass die Nerven die Exit- Taste bei Kursen um 59 Euro gedrückt haben. Derzeit ist die 61 wieder vor dem Komma.

      Ich denke einfach an Markus Koch- "das Gesamtbild nicht aus dem Auge verlieren" und freue mich auf das Adlon.......

      Die Gegenbewegung sollte nun nach Verteidigung der 60 Euro Marke und den US Börsen im grünen Bereich kommen...

      Fazit : Denkt an die steuerfreien Megagewinne 2020 !! Wenn alle sagen, das war doch klar, dass Solarenergie damals erst am Anfang der Entwicklung war.....

      Und hier noch ein Hinweis auf godmode-trader.de :

      Charttechnischer Ausblick: SOLON befindet sich mittel- und langfristig auf einem sehr interessanten Niveau. Ausgehend von einer aktuellen Notierung von 61,02 Euro ist nun zumindest eine kurzfristige Kurserholung bis 67,37 Euro wahrscheinlich. Gelingt der Aktie im Zuge dieser ein Ausbruch über 71,10 Euro, so sind eine Wideraufnahme des langfristigen Aufwärtstrends und entsprechend ein neues Allzeithoch bei 94,45 Euro wahrscheinlich. Ein Tagesschlusskurs unter 59,29 hingegen würde eine Stopploss Welle auslösen, der Kursverluste bis zunächst 48,70 Euro folgen sollten. Mittelfristige Abgaben bis 38,33 Euro sind dann nicht unrealistisch.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 19:59:14
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.969.464 von paraglider74 am 07.01.08 17:26:29übrigens, was ich ganz vergessen habe, ich will crash nicht einladen der wird schon von einem anderen user subventioniert wenn seine prognosen eintreffen. ich hab mich nur zum kaffeetrinken angesagt, aber vielleicht wird das meeting ja noch größer. und sei nicht so traurig dein call läuft ja noch bis 19.03.2008, bis dahin kann noch sehr viel passieren, z.b. gute Q4 zahlen von solon,und und und.
      kopf hoch gruß s.
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 20:16:55
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.971.717 von sabotsy am 07.01.08 19:59:14USA sollte sich mal auf Donnerstag konzentrieren und der Rede von FED Chef Berni ! Da kommt möglicherweise Zinssenkungsfantasie auf. Er wird schon wissen, wie man die Märkte beruhigen kann...

      Schlusskurs FRA auch versöhnlich....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 20:23:17
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.971.975 von crash4all am 07.01.08 20:16:55Der Schlusskurs Frankfurt ist total Latte !

      Daran kann man sehen: wenn man nicht mehr shorten kann - mit CFD´s z.B. - dann steigt das Ding auch .

      Das macht die Lage allerdings nicht besser. Die Amis müssen drehen mit Dow und Co. , sonst gibt das keinen mehr. Wenn die bereits nicht heute oder morgen drehen, wird weiter geshortet und dann wird es bitter. (siehe die nicht unterstrichenen Sätze der godmode-trader Analyse)
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 20:32:43
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.972.061 von schoenlockerbleiben am 07.01.08 20:23:17Schon klar, wir hängen an USA aber nach 16% Minus dürfte mal die Gegenbewegung im Einzeltitel kommen....

      Und je mehr der Markt schwächelt, umso schneller kommt der außerordentliche Zinsschritt....mir einer Explosion der Märkte nach oben, insbesondere auch der Werte die vorher kräftig gefallen waren....

      Auch sollten bald die ersten Schnäppchenjäger Analysten wieder Mut bekommen und gegen die Schwarzseheranalysten angehen ....

      Möglicherweise werden die nicht unterstrichenen Sätze von godmode-trader.de ja auch durch eine gute Unternehmensmeldung ad absurdum geführt....
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 22:52:53
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.972.162 von crash4all am 07.01.08 20:32:43USA sieht doch gar nicht so schlecht aus. Nasdaq hätte sich noch in Plus retten können aber 0,2 % im Minus ist in Anbetracht des Tagesverlaufs ganz gut....

      Mit jedem Tag steigt die Hoffnung auf eien baldigen Zinsschritt der FED....
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 06:59:26
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      Was alles möglich ist...FTD vom 20.11.2007 :

      "An der Spitze des TecDax notierten jedoch Solon. Die Titel des Solarunternehmens gewannen 20,2 Prozent. Die Aktie der Solarfirma hatte am Montag allerdings knapp 18 Prozent verloren"

      Keine Frage, solon hat mit einem Minus von - 14%, gemessen an dem Schlusskurs in FRA, nicht gerade einen Taumstart ins Jahr 2008 hingelegt. Doch meist waren Kursrückschläge der Top Performer gute Einstiegschancen...., so wie gestern um 59 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 07:32:40
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Das bevorzuhte Szenario technischer Art sieht bei godmode-trader derart aus, dass sich solon kurzfristig erholen wird können bis auf 67,37 Euro. Eine solche Erholung sollte alleine schon aufgrund der überverkauften Situation möglich sein. Ferner könnte in diesem Zusammenhang ein Ausbruch über 71,10 Euro stattfinden. Möglicherweise verursacht durch eine Zinssenkung in USA oder Solon Unternehmensmeldung. Und schon blickte man wieder in Richtung ATH !

      Klar kann eine Aktie immer auf NULL fallen. Aber eine nicht allzu euphorische Betrachtugsweise sollte eine Aktie, die mit ca. 15% Gewinmitnahmen gebeutet wurde nun wieder steigen sehen. Ungeachtet der fundamentalen Situatuion - eines Wachstums von 75% in 2008 bei einem KGV von 18,91 für 2008 und 14,95 für 2009 (Quelle onvista) !!

      Die Panikverkäufe und Gewinnmitnahmen sollten erst einmal abgeschlossen sein.

      http://www.godmode-trader.de/front/?titel=SOLON-Jetzt-zaehlt…
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 07:34:39
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Hat hier jemand Solarparc auf der Liste?

      Die sind in den letzten 3 Jahren jeweils im ersten Quartal rasant angestiegen.
      Auch dieses Jahr sind sie schon von 7 auf 9,50 gestiegen. Gestern gabs eine erste Konsolidierung.


      Was drei Jahre hintereinander passiert ist, könnte ja dieses Jahr wieder passieren ;)

      Avatar
      schrieb am 08.01.08 09:03:47
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.974.968 von Vanilidium am 08.01.08 07:34:39solarparc ist für mich einfach nicht interessant weil 50 % gehört eifelstrom und 30 % gehört solarworld oder den asbecks. bei nur 20% freefloat ist schneller soviel zusammengekauft und ein squeese out gemacht wie man denken kann. da gibt es für mich wesentlich interessantere, an der spitze gerade solon, ersol, solar-fabrik, aleo solar, centrotherm, rheinecke und pool,.....


      morgen crash,
      der dow ist seit 01.01.08 jeden tag im minus gewesen, verlust bisher 10%, siehst du die parallelen zu solon. heute im plus müßte auch den wendepunkt für uns bringen.

      good lucck s.
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 10:35:27
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      mahlzeit,
      ich denke es ist hier an der zeit einzusteigen.
      kann mir jemand einen CALL auf SOLON empfehlen. Ich will mal mit ein paar euronen spielen. Ich hatte mir den hier rausgesucht: SDL7JY
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 12:29:16
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.976.567 von ecki007 am 08.01.08 10:35:27Hallo,
      mein Tipp CB7SME.

      Gruß an alle Investierten! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 12:58:38
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      CB7MUD

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 13:07:44
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      mir scheint heute haben hier alle angst was positives zu posten, könnte ja den anstieg abwürgen.:laugh:
      und da soll einer sagen börsianer sind nicht abergläubig. :laugh:

      also jungs und mädels ich bin nicht abergläubig, und als ich gestern für 58,60 zugeschlagen habe war mir klar das es nicht weiter nach unten gehen wird. auch wenn goodmore trade einen sturz bis 38 vorhergesagt für möglich hält.

      good luck für uns alle ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 13:14:40
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.978.587 von sabotsy am 08.01.08 13:07:44Hallo,
      wenn wir gerade über Calls sprechen, hat das nichts mit Angst zu tun.

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 13:56:45
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Die 64 sind ein Widerstand, wir gegen die Shorties !
      Allerdings wären die ganz schön bescheuert das Riskio einzugehen, den Kurs gegen den Trend nach unten zu drücken.
      Sieht für mich so aus (wegen abrupten Anstiegen) das hier immer weitere SL der Shorties fallen, je höher wir steigen.
      66 Euro heute wäre eine schöne Sache und danach ein massiver Anstieg der Amis im Dow nach 17:30 deutscher Zeit.
      Dann kann es so schnell wieder nach oben gehen, wie wir auch gefallen sind die letzen Tage.

      Für die weiteren Wochen bleibe ich allerdings skeptisch.
      Da werden immer wieder schlechte Nachrichten der Amis kommen.
      Deswegen rechne ich mit heftigen Kursbewegungen in beide Richtungen für Solon zwischen 60 und 80 Euro.
      Meinungen ?

      SLB
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 14:23:28
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Recht zu haben ist auch schön :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 14:34:30
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Solon nach dem Einbruch von Gestern bärenstark. :cool:

      Und das Xetra-Orderbuch schaut auch klasse aus:

      Stück Geld Kurs Brief Stück
      64,85 Aktien im Verkauf 30
      64,73 Aktien im Verkauf 62
      64,72 Aktien im Verkauf 129
      64,54 Aktien im Verkauf 60
      64,53 Aktien im Verkauf 200
      64,51 Aktien im Verkauf 43
      64,39 Aktien im Verkauf 292
      64,35 Aktien im Verkauf 115
      64,33 Aktien im Verkauf 56
      64,29 Aktien im Verkauf 56

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SOO1.aspx

      345 Aktien im Kauf 64,07
      317 Aktien im Kauf 64,06
      111 Aktien im Kauf 64,05
      57 Aktien im Kauf 64,04
      500 Aktien im Kauf 64,00
      42 Aktien im Kauf 63,88
      26 Aktien im Kauf 63,82
      331 Aktien im Kauf 63,75
      100 Aktien im Kauf 63,61
      193 Aktien im Kauf 63,60

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      2.022 1:0,52 1.043
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 14:46:08
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.979.521 von schoenlockerbleiben am 08.01.08 14:23:28denkst du noch an meine worte von gestern?

      58,60 €

      shorties ich danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!

      :D:laugh::D:laugh::D:laugh::D:laugh:

      und beim nächsten mal bin ich wieder dabei wenn es heißt

      "prügelt die solon in den keller" ;)

      solon aus der asche (ich weiß es heißt phönix, aber von denen hab ich keine aktien;))

      s.
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 14:49:34
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Ja die Shorties werden jetzt nervös - fangen an zu schwitzen !
      Man sieht auch warum:
      Gestern brauchten die einen Umsatz von 230T Aktien um uns auf das Tief von 58,60 zu bringen, ausgehend von 64 Euro.
      Jetzt haben wir schon > 64 Euro und es sind nur 110T Akien gehandelt worden.
      Das ist ein Indikator dafür, dass sich einige Shorties gerade mächtig anfangen die Finger zu verbrennen. Natürlich sind die ganzen Umsätze nicht Leerverkäufe gewesen, aber dennoch...
      Das ASK ist dünn besetzt, keiner will verkaufen, aber die Jungs müssen zurückkaufen. Sehr spannend das alles zu beobachten.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 14:51:35
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.979.833 von sabotsy am 08.01.08 14:46:08Ja ! Auch ich bin froh Nerven behalten zu haben und für 60,90 Euro noch 100 dazugekauft zu haben.
      Mein Einstandskurs ist zwar zur Zeit noch im Minus, aber ich hoffe nicht mehr lange :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 15:02:51
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      So, jetzt noch exakt 10€,dann bin ich +-0!:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 15:21:51
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.980.050 von myaydin am 08.01.08 15:02:51leute ich glaube crash hat es wahr gemacht und liegt mit valium intus auf dem sofa. ausgerechnet heute
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 15:49:32
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      So aaaaatacccckkkkkkkeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich will die 66 Euro sehen
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 16:05:50
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.980.810 von schoenlockerbleiben am 08.01.08 15:49:32wieso gerade 66?
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 16:17:54
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.981.088 von sabotsy am 08.01.08 16:05:50weil ich glaube, wenn wir vor Xetra-Schluss die 66 Euro erreichen, wir bei sehr positiven Verlauf des Dows im späten Handel, morgen order übermorgen die 70 Euro wiedersehen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 19:59:39
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Solon Tagebuch- 5. Handelstag : - 12,17%


      Der Schmerz 2008 läßt nach....:D

      Es war klar, dass nach Regen sich erst mal die Wolken verziehen bis die Sonne wieder voll scheint....

      Meine Aktien, die ich gestern um 59 gekauft habe sind schön im Plus...ich danke nochmals den edlen Spendern....

      Kaufen wenn die Kanonen donnern....:laugh::p

      Jetzt noch gute News von Solon oder die Zinssenkung in USA und wir sind schnell wieder im langfristigen Megatrend.....

      Kurzfristige Irrationalitäten sollte man immer für sich nutzen.....

      Kursziel 200 Euro Ende 2008 steht !
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 20:21:47
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Ich kann mich nur wiederholen, solon erscheint in Anbetracht des KGV 2008 18,91 (onvista)und eines Wachstums von 75% sowie des KUV im Vergleich zur Branche absolut billig....

      Diese Unterbewertung wird sich irgendwann schlagartig abbauen und dann will ich dabei sein....

      Habe übrigens schriftliche Antwort auf meine Vielzahl von Fragen zu solon bekommen....

      Der positive Ausblick wurde mehr als bestätigt.....;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 21:12:00
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      dann kopiere diese Anwort doch hier rein....

      hatte ich auch vor einigen Wochen gemacht

      oder bestätigte Therese nur Dir das Kursziel von 200 ???
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 22:42:14
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.985.592 von Moneyburner1 am 08.01.08 21:12:00Jeder kann der Dame selbst eine E- mail schreiben....

      Nur soviel....

      "... ist die SOLON-Aktie jedoch nach wie vor sehr günstig bewertet...."
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 03:47:57
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.975.403 von sabotsy am 08.01.08 09:03:47solarparc ist für mich einfach nicht interessant weil 50 % gehört eifelstrom und 30 % gehört solarworld oder den asbecks. bei nur 20% freefloat ist schneller soviel zusammengekauft und ein squeese out gemacht wie man denken kann. da gibt es für mich wesentlich interessantere, an der spitze gerade solon, ersol, solar-fabrik, aleo solar, centrotherm, rheinecke und pool,.....


      Gerade weil Asbecks Familie und Solarworld so stark in Solarparc investiert sind, das ist eigentlich der Grund um dort investiert zu sein.
      Frank Asbeck ist ja mittlerweile auch CEO bei Solarparc und jeder weiß, was er aus Solarworld gemacht hat!

      Weiterhin sind die 20% Freefloat genau so ein Vorteil, wenn das Interesse an Solarparc steigen wird. Denn dann gibt es viel zu wenig Aktien und die werden katapultartig nach oben steigen.

      Dies ist bereits in den jeweils ersten Quartalen 2005, 2006 und 2007 passiert, als es innerhalb kürzester Zeit um mehr als 100% hochging. Mal sehen wie es im ersten Quartal 2008 aussehen wird.


      Avatar
      schrieb am 09.01.08 07:55:42
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.987.974 von Vanilidium am 09.01.08 03:47:57Die Vorgeben sind ja mal wieder durchwachsen- Asien stützt das Gesamtbild- nur die Amis spucken in die Suppe- es wird Zeit für eine kräftige Zinsssenkung Berni,... um die Märkte in den USA zu beruhigen. USA ist nicht alles.....

      JAPAN: - GUT BEHAUPTET - Der japanische Aktienmarkt hat am Mittwoch zugelegt.
      Der Leitindex Nikkei-225 gewann dabei 0,49 Prozent auf 14.599,16 Punkte. Laut
      Börsianern stiegen die Anleger nach dem Rückgang des Leitindex um 257 Zähler im
      frühen Handel wieder bei den Titeln ein, die sie für attraktiv bewertet hielten.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 08:36:31
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      So, wir haben seit Jahresbeginn heftige Gewinnmitnahmen gesehen, siehe auch Deutsche Börse AG- die Gewinner 2007 wurden abverkauft ungeachtet weiterer Zukunftsaussichten....

      Die Daten aus dem Unternehmen stimmen da andere Töne an .....

      Laut onvista KGV 2008 : 19,88- WACHSTUM 75% !!

      Danach will solon mindestens 30% wie der Markt wachsen....

      Mögliche Preisrückgänge für Module werden durch fallende Solarzellenpreise (also fallender Kosten für solon) und durch die Ausweitung der Produktionsmenge erzielbaren Skaleneffekte entgegenwirkt...auch soll sich mit fallenden Preisen die Nachfrage erhöhen was die Preise widerum positiv beiinflussen dürfte.

      Ungeachtet dessen dominieren ja derzeit nicht gerade die fundamentalen Sichtweisen.

      Habe in meinen News heute folgende technische Bewertung gelesen :

      "Nasdaq 100 vor Gegenbewegung"

      Wie gestern schon im Kursverlauf gesehen, dürfte eine Gegenbewegung des Nasdaq solon endgültig wieder nach oben ziehen und das bevorzugte Szenario von godmode- trader, und Kurse um das ATH sehen lassen....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 08:40:19
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.987.974 von Vanilidium am 09.01.08 03:47:57du bist mir vielleicht ein spaßvogel, als die aktien so hoch geschossen sind waren noch viel mehr aktien im freefloat und wurden gekauft von den jetzigen aktionären. und gerade asbeck hat genug geld um die aktien aufzukaufen, und wenn es richtig gut läuft dich rauszuschmeißen, warum sollte er mit dir die gewinne teilen wenn er sie alleine haben kann.

      beim börsengang der heidelberger druckmaschinen habe ich aktien gezeichnet und die hatten die besten zahlen aller zeiten. von 1997 bis 2000 sind alle aktien gerannt ohne ende nur die hd druck nicht und weißt du warum? weil 80% im besitzt von rwe war und jeder trader klar gemacht hat der free float für eine gute kurssteigerung nicht ausreicht. es drohte sogar ein delisting im m-dax wegen zu geringen freefloat.

      frag mal die aktionäre vom frankentaler fußbodenbelag hersteller tarkett, 10 jahre hat die aktie nur gedümpelt, ein investor hat 80 % übernommen die firma saniert und nach und nach auf 95% der anterle gekauft. als die firma satte gewinne abgeworfen hat er ein squeese out gemacht.

      so könnte ich stunden weiter schreiben. kauf sie und werd glücklich ich steige bei keiner firma mehr ein die nur 20% free float hat

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 09:08:34
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      So, die Chancen stehen gut, dass der Titel sich erholt, denn :

      1. Je tiefer USA fällt, umso wahrscheinlicher ist dort eine Gegenbewegung, die auch uns mit nach oben spülen könnte

      2. Solon selber ist auch REIF für die Gegenbewegung- Gewinnmitnahmen könnten erst einmal Geschichte sein- andere Gründe für einen Verkauf nicht ersichtlich...

      3. Fundamental ist solon eh unterbewertet....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 09:23:21
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.988.764 von crash4all am 09.01.08 09:08:34
      Wenn man Dich so reden hört, könnte man meinen, Börse ist durch und durch berechenbar.

      Welch ein Irrtum.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 09:38:40
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.988.933 von friska am 09.01.08 09:23:21Ich gebe Dir RECHT- möglicherweise werden die Märkte auch mit den Zahlen von Alcoa heute nachbörslich weiter in den Rezessionssumpf gezogen - es ist sogar damit zu rechnen, dass die Zahlen schlecht werden und weitere Enttäuschungen folgen....

      Und wenn ich dies hier lese, habe ich auch etwas "Angst", dass wir noch in das Szenario II von godmode-trader.de schlittern könnten
      ("Ein Tagesschlusskurs unter 59,29 hingegen würde eine Stopploss Welle auslösen, der Kursverluste bis zunächst 48,70 Euro folgen sollten. Mittelfristige Abgaben bis 38,33 Euro sind dann nicht unrealistisch".)

      Auch scheint die Krise in UDA wirklich FETT zu sein :

      "Immobilienmarkt USA
      US-Notenbanker uneins

      Der Markt für private Wohnimmobilien in den USA steuert nach den Worten eines Notenbankers auf den schwersten Einbruch seit 50 Jahren zu. Wenn die Wirtschaft schwächer werde, könnten die Preise für Wohnimmobilien in diesem Jahr noch schneller fallen, sagte der Präsident der Boston Federal Reserve, Eric Rosengren, am Dienstag...." (n-tv)


      Mal sehen was passiert....:D
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 09:40:14
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.988.933 von friska am 09.01.08 09:23:21Naja, unrecht hat er im Moment ja nicht !
      Wenn Du aus dem Fenster schaust und es hätte seit Jahresanfang geregnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu trockenem Wetter und später zu sonnigem natürlich pro weiterem Regentag immer höher.

      Als ich den Dow um 22:00 gesehen habe, dachte ich wir würden wieder -10% bei Solon sehen.

      Schauen wir mal, was der Markt mit dem Rest der Woche macht.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 09:48:53
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      Meine Käufe um 59 Euro habe ich sicherheitshalber versilbert.....

      Für den Rest meiner Aktien steht das SL !! Ich habe keine Lust Kurse um 35 zu sehen, da kaufe ich halt später lieber nach...

      Aber über 59,29 Euro sollte die Welt ja in Ordnung sein....Im Moment sehr gut , um 62,50 Euro :D

      Mich hat gestern verwindert, wie der Markt in USA auf schlechte Nachrichten reagiert und von einem Plus derart ins Minus rutscht.

      Die Notenbanker der FED haben mit ihren Äußerungen auch nicht gerade zur Beruhigung beigetragen....

      Ende des Jahres stehen wir sicher weit oben - kurzfristig befürchte ich nach Beobachtung des US Marktes aber noch einen Ausverkauf...
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:05:20
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.989.237 von crash4all am 09.01.08 09:48:53je nachdem wie hoch man eingestiegen ist. der kauf vorgestern hat meinen einstiegskurs jetzt auch nach oben gezogen, liege aber immer noch bei 28 €, sehe keine veranlassung das risiko einzugehen den ausbruch zu verpassen, und konsolidierungen habe ich bei solon schon genug überstanden.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:13:41
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Habe weiter verkauft, warum ? - da ich eine aktuelle Meldung aus dem Hause Solon bekommen habe und so nicht nachvollziehen kann :

      Trotz des Absturzes in 2008 wird solon keine Kurspflege betreiben. Halte ich in Anbetracht der gefährlichen technischen Situation für etwas unangemessen....

      Aus meiner Sicht muss man den Investoren zeigen, dass hinter dem Kurssturz in 2008 Gewinnmitnahmen stehen und keine Insiderverkäufe.

      Eine Spekulation derart, dass Solon eine 2. Conergy sein könnte, darf nicht aufkommen....

      Solon ist von 72 Euro auf 62 Euro in wenigen Handelstagen gerutscht und steht nur etwas über der technisch gefährlichen Marke von 59,29 Euro....

      Da wünschte man sich als Investor eine sensiblere Politik des Unternehmens hinsichtlich der Märkte...

      Was bringen mir die Zahlen 2007 im März, wenn dann der Kurs bei 35 Euro steht...? Mit einem Interview oder ähnlichem könnte man vorab die positive fundamentale Situation und einen Ausblick geben....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:21:05
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.989.487 von sabotsy am 09.01.08 10:05:20Schau dir mal nordex an und die Auswirkungen eines Analystenkommentars auf den Kurs.....Der Markt ist super nervös...

      Stell Dir mal vor ein Analyst möchte "günstigere Kurse" bei solon sehen und schreibt negativ.....Dann haben wir schnell die 59,29 Euro und weiter SL- Verkäufe...

      Ich halte weiter die Story von solon für super- aber solon kann sich nicht zurücklegen und in diesen Märkten eine Politik der ruhigen Hand fahren....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:24:40
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Nur ein Hinweis auf den cashflow und ein Kommentar, dass hier Geld verbrannt würde reicht schon als Negativargument....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:36:36
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      Cash-Flow Solon : -2,94 (Quelle : boerse-online)

      Der Cash-Flow [kæʃ fləʊ] (engl. für Kapital-Fluss) ist eine wirtschaftliche Messgröße und wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur unterschiedlich definiert. Der Cash Flow ist der aus laufender Umsatztätigkeit erzielte Nettozufluss liquider Mittel einer Periode. Der Cash Flow gilt als wichtigster Indikator der Zahlungskraft und damit der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens und erlaubt eine zuverlässige Beurteilung des Innenfinanzierungspotenzials.

      Der Cash-Flow zeigt, ob ein Unternehmen in der Lage ist, das in der Bilanz abgebildete Vermögen im Rahmen des Umsatzprozesses wieder zu gewinnen und inwieweit das Unternehmen Mittel zu Substanzerhaltung und Erweiterungsinvestitionen selbst erwirtschaftet. Er stellt damit den reinen Einzahlungsüberschuss aus der wirtschaftlichen Tätigkeit einer Periode dar. Dieser Saldo bezieht sich ausschließlich auf alle Erträge und Aufwendungen, die nicht nur erfolgswirksam, sondern auch zahlungswirksam sind, also in derselben Periode zu Einzahlungen oder Auszahlungen führen.

      Der Abfluss des Zahlungsstroms aus einem Unternehmen (negativer Cash-Flow) wird als Cash-Loss bzw. Cash-Drain [kæʃ dreɪn] bezeichnet, umgangssprachlich auch als Geldverbrennung, siehe Cash-Burn-Rate.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:42:25
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.989.723 von crash4all am 09.01.08 10:21:05du hast in jeder hinsicht recht, daß dieser absturz kommen kann, crash ich bin seit 1998 in solaraktien investiert, mit geld das ich frühestens 2030 brauche.weißt du wie ich die letzte konsolidierungen überstanden habe, ich habe einfach nicht mehr in die börse geschaut, ganz kostolani, und habe obwohl ich die leiche s.a.g ag im depot hab mit solaraktien über 200% buchgewinne (und das bei den jetzigen tiefstständen). als die sag damals abgekackt ist habe ich für 2 € nachgekauft und stehe selbst dort im plus. und wenn die solon auf 35 geht kauf ich nach. der ausbruch wird kommen ob dieses oder nächstes jahr ist fast egal.

      das mit dem negativen cash-flow mußte auch bei der letzten wandelanleihe herhalten und war nach 12 monaten geschluckt.

      wenn ich nachrechne gebühren beim kauf, verkauf und wenn du dann noch die steuer rechnest die du bezahlst für die, die um 59€ gekauft hast und dies mehrmals im jahr, kommt auf die jahre ganz schön was zusammen.

      ich habe da die ruhe weg und brauch noch nicht mal ne valium um gut zu schlafen.

      gut momentan hört sich das für mich auch sehr hoch an mit einstiegskurs 28 € , bis vorgestern lag der deutlich tiefer, aber im laufe der letzten 10 jahre habe ich mit blue chips, heideldruck, mlp, telekom, ... fast nur verluste gemacht, ich liebe den volatilen solarmarkt mit seinen fantasien und risiken, und bin die letzten 5 jahre damit sehr gut gefahren. ich habe ja auch schon verkauft aber dann wenn sie gelaufen sind. als sie von 20 auf 95 hoch sind habe ich bei 80 verkauft und das geld liegen lassen, jetzt habe ich sie für 58,60 zurück gekauft. solange die firma solide ist und fantasie hat bleib ich drin, auch bei tiefstständen.

      alles nur meine persönliche meinung der ruhigen hand.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:46:26
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.989.776 von crash4all am 09.01.08 10:24:40und soviel zu unternehmensmeldung:

      10.35 Uhr q-cells bestätigt jahresprognose

      10.35 Uhr bei onvist -6,21 %

      soviel zur kurspflege.

      die aktuelle börsenlage erinnert an die wetteregel:

      kräht der hahn auf dem mist
      steigt der kurs oder fällt, oder bleibt wie er ist.

      crash ich empfehl dir ein bischen yoga zu machen, hilft bei der entspannung.

      gruß s
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 10:56:23
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.989.776 von crash4all am 09.01.08 10:24:40@crash4all!

      Irgendwie ist das alles nicht ganz schlüssig was Du schreibst.
      Begründung:
      Du widersprichst Dir selbst. Gestern und eben siehst Du noch alles positiv und auf einmal ist alles dann doch nicht so gut.
      "Kurspflege"
      Hat Solon denn in der Vergangenheit Kurspflege betrieben? In welcher Form?
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen den Kurs von 20 auf 94 Euro gebracht hat mit nur noch besser dargestellten Unternehmensdaten und Äußerungen.
      Hast Du gesehen wo Q-Cells, Nordex und Solarworld gerade stehen?
      Die werden nicht einfach nur geshortet, da ist heute großer Ausverkauf. Ich denke in allen unsere Solarwerten, sind sehr viele amerikanische Investoren. Das erklärt auch warum die Solarwerte in den letzen Tagen stark gefallen sind, bevor überhaupt die US-Börsen geöffnet hatten. Die haben zuerst hier verkauft und dann am eigenen Markt.
      OK, sollte das stimmen, was ich vermute, käme dann heute die nächste Abwärtswelle im Dow und Co.
      Aber wenn so Super-Optimisten wie Du schmeißen,dann ist die Trendwende echt nicht mehr fern, denn die Super-optimisten sind die letzen Verkäufer im Ausverkauf

      SLB
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:08:23
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      Lehman Brothers stuft Solon mit Equalweight ein

      Die Analysten von Lehman Brothers haben das Coverage für die Aktien von Solon (News/Aktienkurs) mit "Equalweight" und einem Kursziel von 80 Euro aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:18:42
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.264 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 10:56:23gut analysiert.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:20:29
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.264 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 10:56:23halt mal du hast mich vergessen, ich verkauf nicht!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:20:44
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.541 von traeder am 09.01.08 11:18:42danke !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:33:15
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.413 von myaydin am 09.01.08 11:08:23Also ein Kursziel von 80 Euro ist mal nicht übertrieben.
      Wäre für mich auch alles andere als eine Katastrophe, wenn dies erreicht wird.
      Außerdem bedeutet es einen Kursaufschlag von fast 30% zum jetzigen Kurs.
      Wenn hier der Kurs 10% steigen sollte, dann wäre alles wieder im neutralen Bereich. Dann kommt alles nur auf die Performance des allgemeinen Marktes an, so verstehe ich beispielsweise auch einen Analystenkommentar mit "neutraler Einstufung".
      Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Aktienmärkte nicht mehr so unendlich fallen können wie in der Vergangenheit. Noch nie konnten private Anleger in einem so hohen Ausmaß shorten wie heute (siehe CFDs). Früher war das anders, da mußten alle Panik bekommen, da sie (abgesehen von normalen Puts) hauptsächlich nur an steigenden Wertpapierkursen Gewinne machen konnten.
      Oder anders ausgedrückt: Es mußten noch nie soviel Privatanleger verprügelte Werte wieder zurückkaufen wie heute.
      Naja, nur so eine private Theorie am Rande...

      Die Märkte scheinen sich gerade wieder zu stabilisieren...

      SLB
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:45:08
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.568 von sabotsy am 09.01.08 11:20:29ja das wäre mir auch noch schöner wenn alle Optimisten verkaufen würden :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:48:13
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      Solon im Plus,würde sagen wir haben bei Solon die Korrektur hinter uns.
      Habe mir gerade auch mal ein paar Ersol für 64,40€ ins Depot gelegt.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:51:53
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      crash vor drei tagen hast du bemängelt das die ersol laufen und die solon nicht. jetzt sind sie fast wieder auf gleichem niveau. wenn ich mir den tec ansehen dann werden heute die anderen auf das niveau von solon runtergeprügelt und die halten sich bis jetzt recht gut (11.34 Uhr 62.70).
      dies ist der beste beweis, daß es nicht an solon liegt, die haben den anfang gemacht und heute rückt der markt wieder zusammen.
      sowas bezeichne ich als eine ganz typische marktkonsolidierung.

      hol dir deine aktien lieber zurück bevor es dir nochmal so geht wie bei der solarworld.

      ruhe ist trumpf.
      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:52:58
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      11.16 uhr, 63.27 €

      solon im plus
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:53:41
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.944 von sabotsy am 09.01.08 11:52:58sorry 11.36 Uhr
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:54:42
      Beitrag Nr. 2.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.932 von sabotsy am 09.01.08 11:51:53crash bitte kauf deine aktien wieder zurück, sonst wird es hier zu langweilig.

      ernst gemeinte liebe grüße s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 11:55:19
      Beitrag Nr. 2.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.944 von sabotsy am 09.01.08 11:52:58Wer ist hier eigentlich nervös.....

      Habe doch nut einen Teilverkauf vorgenommen, um in siemens zu investieren, die heute geschlachtet werden....

      Ich war eh zu breit in solon investiert...


      Keine Angst, mein Kursziel 200 steht und wenn wir einen Umweg über die 35 machen müssen....:D
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:00:37
      Beitrag Nr. 2.255 ()
      Übrigens, ich stehe zu allem was ich geschrieben habe samt cashflow.....

      aber Siemens ist heute einfach als Zock zu verlockend.........

      Die standen auch schon bei 109 dieses Jahr !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:02:04
      Beitrag Nr. 2.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.990.982 von crash4all am 09.01.08 11:55:19also wenn Solon nur bis 150€ steigen sollte,kann man nicht breit genug in Solon investiert sein.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:04:30
      Beitrag Nr. 2.257 ()
      Siemens zum zocken ?
      Also wenn man zocken will, soll man wohl gerade Solarwerte bevorzugen. Die haben kurzfristig doch ein viel höheres Rebound-Potential ("kopfschütteln bei mir").
      Heute Abend wirste vielleicht (so hoffe ich) verstehen was ich meine.
      Denn wenn der Markttrend dreht, geht man wieder etwas aus den Schwergewichten raus und traut sich wieder mehr zu Vertretern wie Solon.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:06:38
      Beitrag Nr. 2.258 ()
      Ich denke nicht,dass du das Geld,was du bei Solon abgezogen hast,
      mit Siemens besser verwerten wirst.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:14:55
      Beitrag Nr. 2.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.991.186 von myaydin am 09.01.08 12:06:38bei siemens weiß man nie ob die nicht noch schwarze kassen haben die aufgelöst und an die aktionäre ausgeschüttet werden.

      war nur ein scherz am rande, aber ich glaube auch crash wäre bei solon besser geblieben.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:21:09
      Beitrag Nr. 2.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.991.156 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 12:04:30Wenn ein DAX Wert 6% im Minus ist kann man schnell mal zugreifen und eine größere Summe investieren ohne eine Marktenge zu fürchten...Wenn die Märkte in USA gut eröffnen steht Siemens wieder über 100 Euro...

      Solon verliert zwar nicht kann aber auch nicht kräftig zulegen....

      Wenn Alcoa heute schlimme Zahlen meldet dann wird es schwer sein solon oben zu halten....

      Bei siemens ist man schnell mal wieder draußen....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:32:18
      Beitrag Nr. 2.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.991.373 von crash4all am 09.01.08 12:21:09Nun ist es doch passiert und Solon hat den ersten Test bei knapp unter 60 absolviert. Eine Menge Leute wollten das nicht glauben und sind mit Scheuklappen über 70 noch zu gestiegen. Hält der Test bei 59 bei zweiten Mal nicht, wird durch gereicht bis runter nach 48. Es ist durchaus vorstellbar, daß wir das diese Woche noch erleben, sollte Wllstreet weiter in diesem Tempo absaufen.
      Dann kommen alle hohen Bewertungen auf den Prüfstand und viele Langzeitinvestierte werden ihre Gewinne mit nehmen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:01:13
      Beitrag Nr. 2.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.991.502 von Cubitus am 09.01.08 12:32:18Tja, das dies zu Jahresbeginn passier, hätte ich nicht gedacht....

      Aber das ist die Börse.....


      Sieht alles ziemlich nach Abverkauf aus- egal welche Aktie, egal welche Branche- Hauptsache CASH !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:26:31
      Beitrag Nr. 2.263 ()
      Bin auf den morgigen Handelstag sehr gespannt....

      Alcoa könnte die Märkte weiter belasten- Brauchen wir einen Ausverkauf ? JA !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:40:04
      Beitrag Nr. 2.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.167 von crash4all am 09.01.08 13:26:3109.01.2008 11:23
      Von Alcoa wird zu Q4 Gewinnsprung erwartet

      New York (BoerseGo.de) - Hinsichtlich des Aluminiumriesen Alcoa Inc. (News/Aktienkurs) gehen Analysten an der Wall Street für dessen heute nach Börsenschluss zur Veröffentlichung anstehenden Zahlen zum vierten Quartal durchschnittlich davon aus, dass dieser einen Gewinnanstieg vor Sonderposten von 26 Cents je Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 65 Cents je Aktie zum Ausweis bringt. Der Gewinnsprung sei vor allem auf den Anstieg des Aluminiumpreises zurückzuführen. Dieser lag im Dezember 23 Prozent über der Vergleichsperiode 2006. Die Erlöse sollen um 14 Prozent auf 7,63 Milliarden Dollar gestiegen sein. Auf Beachtung unter den Investoren dürfte jedoch vor allem der Ausblick des Konzerns für die kommenden Quartal stoßen.
      (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)


      die werden bomben zahlen vorlegen, wundert mich nicht, ich habe im september eine kastenrinne aus aluminium gekauft die hat weit über 5000 € gekostet, 2006 hätte ich die noch für 3000 bekommen, und besser wird es auf dem alu markt auch 2008 nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:49:30
      Beitrag Nr. 2.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.338 von sabotsy am 09.01.08 13:40:04Alcoa interessiert bei Subprime-Krise, Immo-Krise etc. überhaupt nicht.
      und wie soll das die Märkte belasten, wenn die Prognose getroffen wird?

      Meine Meinung ist: Wir sind jetzt lange , lange gefallen... Da muss wenigstens mal eine Zwischenerholung drin sein.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:54:10
      Beitrag Nr. 2.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.338 von sabotsy am 09.01.08 13:40:04DER AUSBLICK WIRD DOCH ENTSCHEIDEND SEIN !!!

      WENN DIE IN IHREM AUSBLICK RISIKEN AUFGRUND DER "REZESSION" DARSTELLEN GEHT ES RUNTER..................
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:57:13
      Beitrag Nr. 2.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.573 von crash4all am 09.01.08 13:54:10und ein Ausblick von einer einzigen scheiß Firma soll den kompletten Zusammenbruch der Märkte bedeuten?
      Für wieviel Stunden?
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 13:59:05
      Beitrag Nr. 2.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.493 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 13:49:30Ich habe die Chance genutzt und habe alles glatt gestellt, über 63 !!!!......

      Für Euch ein Kontraindikator ? Dann mal los - kaufen.....

      Siemens hat mir auch Freude bereitet- aber selbst da ist nicht mehr als eine Erholung bis 99 drin gewesen...

      Ich will jetzt CASH für den großen "Crash" zumindest dem Ausverkauf. Die Märkte sind sehr nervös- da kann das eine oder andere Blutbad noch kommen....

      Ich persönlich finde solon weiter günstig bewertet. Anders sieht das aber bei solarworld, q cells etc aus.....Bei nordex dürfte es eine Prognoseempfehlung geben....

      Also warm anziehen....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 14:15:37
      Beitrag Nr. 2.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.636 von crash4all am 09.01.08 13:59:05du willst den großen crash sehen?
      dann steig mal ins auto und geh auf deutsche autobahnen da findest du jeden tag den großen crash.
      aber irgenwie habe ich an der börse die erfahrung gemacht wenn alle den großen crash kommen sehen kommt er meist nicht, sondern dann wenn er alle auf dem falschen fuß erwischt.

      also ich bleibe dabei besser crash4you als crash4all.

      ist nur ein kleiner scherz s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 14:25:39
      Beitrag Nr. 2.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.821 von sabotsy am 09.01.08 14:15:37Bisher kann ich von "Crash" in den Medien noch nichts hören, daher teile ich Deine Ansicht noch nicht. Aber schau Dir doch mal die Werte an...ALLE Werte werden nervös gehandelt....Ich dachte bisher wie Du aber selbst nach 9 Tagen kommt keine Kauflaune auf- Gefährlich ! Langfristig natürlich egal.....

      Aber kurzfristig ......
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 14:30:29
      Beitrag Nr. 2.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.966 von crash4all am 09.01.08 14:25:39Tja! Jetzt hat es mein SL gerissen ...:cry:
      Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nahe am Tief sind...
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 14:59:05
      Beitrag Nr. 2.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.966 von crash4all am 09.01.08 14:25:39sorry wenn ich dich korrigieren muß und es ist mir ja schon fast peinlich darauf hinzuweisen, aber wenn du sagst alle solarwerte geht es mir wie im asterix, alle? alle außer ein kleines dorf, und dies heißt solar-fabrik.

      du erinnerst dich als ich bei 10 € gesagt habe steig ein und ich habe es gemacht. die haben die letzten 9 tage nicht tangiert und ich stehe immer noch mit 50% im plus obwohl ich sie erst 14 tage oder 3 wochen habe.

      ich bleibe cool und investiert

      ohne sl !!!!!!!!!!

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 15:26:20
      Beitrag Nr. 2.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.993.404 von sabotsy am 09.01.08 14:59:05Die 59,26 Euro sollten aber halten....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 15:43:52
      Beitrag Nr. 2.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.992.966 von crash4all am 09.01.08 14:25:39natürlich ist das ein Crash ..... von einer Korrektur spricht man bei bis zu 10 % Rückgang ....... war wohl erst der Anfang der Krise ---> Solarwerte werden dennoch weiter laufen, aber kurzfristig sind die Höchststände nicht mehr drin :(
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 15:48:22
      Beitrag Nr. 2.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.993.790 von crash4all am 09.01.08 15:26:20nachdem uncle sam in allen indizes im plus eröffnet hat und solon gleich über 61 wieder ist glaube ich das auch
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:04:56
      Beitrag Nr. 2.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.994.145 von sabotsy am 09.01.08 15:48:22ich freue mich auf Berlin ! Erst gehe ich aber nochmals mit siemens fremd....:D
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:06:14
      Beitrag Nr. 2.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.994.435 von crash4all am 09.01.08 16:04:56laß aber deine frau davon nicht erfahren
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:35:39
      Beitrag Nr. 2.278 ()
      Langsam entspannen und wieder positionieren:
      :rolleyes:
      Fed: Poole sieht ein Jahr mit steigendem Wirtschaftswachstum
      Mittwoch, 09. Jänner 2008


      Washington (BoerseGo.de) – Der regionale Fed-Präsident von St.Louis, William Poole, glaubt das in diesem Jahr weiter mit einem steigenden Wirtschaftswachstum in den USA zu rechnen ist und das Land eine Rezession vermeiden wird. Vor allem das Eingehen von Shortpositionen auf den Hypothekenmarkt sieht Poole als eine Ursache für den Zusammenbruch des Marktes für Kreditderivate in diesem Sektor. Dies habe zu weiteren fundamentalen Fehlern von Investoren geführt und damit die Lawine ins Rollen gebracht.- (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Wolf Andreas, Redakteur)

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 16:45:16
      Beitrag Nr. 2.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.994.992 von luckylost am 09.01.08 16:35:39danke lucky für das posting, das denke ich mir die ganze zeit schon was dieser regional fed präsident denkt. die shorties bringen einen intakten markt zu kippen und die fundamentalen fehler der investoren sind die zu kurz gesetzten sl, und die welt der computer reißt den markt in den keller.

      die alten börsengurus hatten bestimmt keine sl gesetzt wenn sie zum schlafen einen soliden wert auf long ins depot gelegt haben. und der juppy trader verkauft schnell beim mittag über i-phone wenn der wind dreht. sorry crash aber selbst du hast dich von den bären und shorties mitreisen lassen. wenn ich lang auf einen soliden titel bin ist mir egal was gerade passiert.

      kopflosigkeit ist an den modernen börsen trumpf.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:10:39
      Beitrag Nr. 2.280 ()
      Das wird nochmals eng mit den 59,26.....:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:17:54
      Beitrag Nr. 2.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.995.602 von crash4all am 09.01.08 17:10:39glaube ich nicht, sind nur noch 13 minuten und zuviel kauforder über 59,50
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:30:32
      Beitrag Nr. 2.282 ()
      Jetzt darf aber in USA nichts anbrennen, sonst heißt es morgen...

      Fall der 59,29 Euro....mit entsprechenem godmode- trader ziel....
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:37:37
      Beitrag Nr. 2.283 ()
      "Charttechnischer Ausblick: SOLON befindet sich mittel- und langfristig auf einem sehr interessanten Niveau. Ausgehend von einer aktuellen Notierung von 61,02 Euro ist nun zumindest eine kurzfristige Kurserholung bis 67,37 Euro wahrscheinlich. Gelingt der Aktie im Zuge dieser ein Ausbruch über 71,10 Euro, so sind eine Wideraufnahme des langfristigen Aufwärtstrends und entsprechend ein neues Allzeithoch bei 94,45 Euro wahrscheinlich. Ein Tagesschlusskurs unter 59,29 hingegen würde eine Stopploss Welle auslösen, der Kursverluste bis zunächst 48,70 Euro folgen sollten. Mittelfristige Abgaben bis 38,33 Euro sind dann nicht unrealistisch." (Quelle : Vollständig unter : godmode-trader.de)
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:41:45
      Beitrag Nr. 2.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.995.881 von crash4all am 09.01.08 17:30:32die Amis versauen es gerade wieder.... unglaublich !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 17:51:10
      Beitrag Nr. 2.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.996.004 von crash4all am 09.01.08 17:37:37Tagesschlusskurs wohlgemerkt !
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 19:23:49
      Beitrag Nr. 2.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.988.485 von sabotsy am 09.01.08 08:40:19du bist mir vielleicht ein spaßvogel, als die aktien so hoch geschossen sind waren noch viel mehr aktien im freefloat und wurden gekauft von den jetzigen aktionären. und gerade asbeck hat genug geld um die aktien aufzukaufen, und wenn es richtig gut läuft dich rauszuschmeißen, warum sollte er mit dir die gewinne teilen wenn er sie alleine haben kann

      Sorry , aber das stimmt nicht! Der Freefloat war immer gleich hoch!

      Und gerade wegen dem geringen Freefloat ist Solarparc in den Jahren 2005, 2006 und 2007 jeweils im ersten Quartal so stark explodiert.

      Es kamen gute Nachrichten (die kommen komischerweise immer im ersten Quartal) und die Massen haben sich plötzlich auf den geringen Freefloat gestürzt.

      Du weißt schon, was passiert, wenn das Angebot viel niedriger ist, als die Nachfrage?


      Im Fehruar/März 2005 von 5 Euro auf 25 Euro!
      Im Januar 2006 von 8 Euro auf 20 Euro!
      Im Januar/Februar 2007 von 6 Euro auf 15 Euro!

      Im ...... 2008 von .... Euro auf ....Euro????


      Avatar
      schrieb am 09.01.08 19:45:45
      Beitrag Nr. 2.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.996.219 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 17:51:10Tagesschluss FRA wird wohl unter 59,29 Euro sein.....:eek:

      Unglaublich, sieht so aus, als wird solon geschlachtet....und fällt zunächst in Richtung 48,70 Euro....

      Was steckt hinter diesem Kursverfall ?? Nur Gewinnmitnahmen ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 21:57:12
      Beitrag Nr. 2.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.997.766 von crash4all am 09.01.08 19:45:45Ich würde eher auf übertriebene Panik tippen, verursacht durch den Blick nach Amerika... Und dabei:

      Avatar
      schrieb am 09.01.08 22:18:50
      Beitrag Nr. 2.289 ()
      Wenn man sich Q-Cells anschaut, sind wir mit Solon ja wirklich gut bedient. Q-Cells stand am 2.Januar noch über 100 Euro. :eek:

      Avatar
      schrieb am 09.01.08 23:15:12
      Beitrag Nr. 2.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.000.358 von uebrigens am 09.01.08 22:18:50Quatsch !
      Multiplizier mal 73 Euro mit Faktor 0,82 dann sind das 59,86 Euro !
      Und genau da sind wir jetzt !
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 07:19:58
      Beitrag Nr. 2.291 ()
      wenn auch heute keine erholung eintritt sondern solon bei kursen um 60 weiter abverkauft wird ist vorsicht geboten....
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:27:37
      Beitrag Nr. 2.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.997.446 von Vanilidium am 09.01.08 19:23:49sag mal fällt dir eigentlich nicht auf, daß die aktien jedes jahr beim gleichen anfangsstand sind, ich bin kein shorty was nützt mir eine aktie die jedes bei null anfängt hoch geht und wieder auf null zurück. ich suche nur nachhaltige werte mit kontinuierlichen kurssteigerungen

      deine solarparc standen 2006 bei 8 und heute bei 8,50 +-0%

      meine solon standen 2006 bei 25 heute bei 58-61 +-125%

      ok?

      sorry aber ich bin kein daytrader und suche keine zockeraktien für kurze gewinnmitnahmen, und anhand der "begeisterten kommentare" scheinen sich die anderen auch nicht sonderlich dafür zu interessieren.
      aber hier ist ja auch der solon thread.

      dir viel glück ob short oder lang.

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:30:22
      Beitrag Nr. 2.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.001.015 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 23:15:12in frankfurt sogar tiefer, 58,00€

      aber der schluß in frankfurt viel genau auf das tagestief der burgerfraktion, ärgerlich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:36:42
      Beitrag Nr. 2.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.016 von sabotsy am 10.01.08 08:30:22ist ja peinlich, natürlich "fiel" er, hmmmmm
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:51:25
      Beitrag Nr. 2.295 ()
      8.50 Uhr L&S 62,03 München 62,70 €
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:55:15
      Beitrag Nr. 2.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.063 von sabotsy am 10.01.08 08:36:42L&S 62,03
      Den ganzen Herbst habe ich hart darauf gewartet, noch einmal
      solche Kurse zu sehen um wieder rein zu kommen. Habe es nach den Top-Meldungen kaum noch für möglich gehalten

      Ich verstehe absolut nicht, dass da manche, die erst eingestiegen sind, gleich wieder verkaufen wollen. Ich bin mit meinem Neueinstieg, 5% unter der letzten KE, die ja nur Institutionellen vorbehalten war, mehr als zufrieden und freue mich auf die zukünftige Performance, die bei Solon einfach kommen muß, mit oder ohne Ami-Rezession!

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:58:11
      Beitrag Nr. 2.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.208 von luckylost am 10.01.08 08:55:15L&S 63,50
      :D

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 08:59:47
      Beitrag Nr. 2.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.208 von luckylost am 10.01.08 08:55:15die muffin-berichtssaison wird von alcoa eröffnet und deren zahlen sind indikatoren für den markt.

      alcoa notierte im nachbörslichen handel mit über 3,5% im plus, sieht aus als behält der regionale fed-präsident recht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:06:26
      Beitrag Nr. 2.299 ()
      geil

      xetra 63,84

      fse 63,89
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:10:20
      Beitrag Nr. 2.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.302 von sabotsy am 10.01.08 09:06:2664,30 xetra, 64,29 fse
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:12:34
      Beitrag Nr. 2.301 ()
      Ich bin draußen- gestern hab ich ja schon gesagt- zu Kursen um 63 Euro...mit meinem Siemens Trade habe ich keine "entgangenen Gewinne" bei solon....

      Einsteigen oder nicht...?

      Ich glaube das sind kurzfristige Erholungskurse, hätte ich gestern nicht verkauft würde ich heute in die Erholung hinein verkaufen...

      Allen viel Glück....!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:22:57
      Beitrag Nr. 2.302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.001.015 von schoenlockerbleiben am 09.01.08 23:15:12ok da hast du recht... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:23:47
      Beitrag Nr. 2.303 ()
      Wer steigt hier ein?

      Gestern wurde der Kurs in Frankfurt auf 58 EURO gedrückt um
      heute so viel Aktien wie möglich bis 64 EURO einzusammeln. Es
      sind über 10.000 Stück geworden!

      Eigentlich hat Solon jetzt wieder Kurse erreicht, bei denen
      ein vernünftiger Übernahme-Aufschlag möglich wäre! Gerüchte gab es ja schon im letzten Jahr!

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:28:29
      Beitrag Nr. 2.304 ()
      in 11 handelsminuten 21 000 stück gehandelt

      glaubt ihr noch daß das privatanleger sind?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:31:15
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.462 von luckylost am 10.01.08 09:23:47Das war die Chance nochmals vorerst "gut" raus zu kommen....
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:33:57
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      Solarworld gibt den Trend vor....:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:37:27
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      FRANKFURT (AWP International) - Der TecDAX ist am Donnerstag zu Handelsbeginn fest gestartet. Das Technologie-Barometer legte in den ersten Minuten um 1,51 Prozent auf 904,48 Punkte zu. Aktien von Solon stiegen an der Indexspitze um 6,02 Prozent auf 63,88 Euro. HSBC Trinkaus & Burkhardt hat die Beobachtung der Papiere des Solarunternehmens mit «Overweight» und einem Kursziel von 85 Euro neu aufgenommen. Einziger Verlierer warne die Titel von Pfeiffer Vacuum Technology mit einem Minus von 0,72 Prozent auf 53,61 Euro./la
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:41:49
      Beitrag Nr. 2.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.597 von traeder am 10.01.08 09:37:27Eine Verkaufsempfehlung als Kontraindikator wäre mir lieber...
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:47:23
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.358 von crash4all am 10.01.08 09:12:34Den Sülz zu lesen, lässt meine Augen bluten :cry: .

      Erst super Kaufkurse , ständig neue Kursziele und plötzlich un bedingt verkaufen, dazu Postings im Minutentakt....

      Weniger Postings sind manchmal mehr !!! :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:52:53
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.634 von crash4all am 10.01.08 09:41:49Du bist der Kontraindikator.Als dein KZ 200€ war ging es runter.
      Jetzt hast du verkauft,dann geht es hoch.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:52:53
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.693 von RealJoker am 10.01.08 09:47:23Ich habe immer gesagt, dass ich solon fundamental für super halte.

      Der Markt reagiert aber eher emotional- daher meine Verkaufsentscheidung....

      Guckst Du Kurs dann siehst Du das ich RECHT hatte----

      Ende 2008- Kursziel 200 Euro...

      Aber warum soll ich nicht erst bei 35 einsteigen :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:56:34
      Beitrag Nr. 2.312 ()
      Wenn die Bullenfalle zugeschnappt ist, danach sieht es jetzt nach einer Stunde Handel aus und Kursen von 61,50 Euro anstatt 64 Euro,
      kann ganz schnell wieder der Bär tanzen....
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 09:56:53
      Beitrag Nr. 2.313 ()
      meldungen von heute

      deutliches umsatzplus bei metro
      praktiker verzeichnet deutliches umsatzwachstum
      bmw erzielt verkaufsrekord
      vw: verkaufsrekord in china

      das umfeld stimmt.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:03:54
      Beitrag Nr. 2.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.817 von sabotsy am 10.01.08 09:56:53Die Solarwerte - ganz vorne das Flaggschiff Solarworld lassen Luft ab und gehen auf Tauchstation. Keiner sollte versuchen, irgendwelchen Kursen hinterher zu kaufen. Es kommt alles zurück.
      Solon würde ich erst unter 50 anfassen und das ist noch ein ganze Stück tiefer, als aktuell bezahlt wird.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:09:15
      Beitrag Nr. 2.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.904 von Cubitus am 10.01.08 10:03:54bin gerade bei solarworld zu 35 rein :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:20:25
      Beitrag Nr. 2.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.980 von crash4all am 10.01.08 10:09:15nach deiner Logik muss Solarworld bis 25€ fallen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:22:09
      Beitrag Nr. 2.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.003.118 von traeder am 10.01.08 10:20:25Welche Logik?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:23:30
      Beitrag Nr. 2.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.003.118 von traeder am 10.01.08 10:20:25Charttechnik !!! 35,50 ist eine super Einstiegschance....Alles drunter also Schnäppchen. Godmode-trader hatte mal wieder recht.



      Mal schauen ob solon mitgerissen wird...sieht ja so aus...:D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:24:37
      Beitrag Nr. 2.319 ()
      Für die daytrader:

      volles Gap-Up: (Erster Kurs höher als der Höchstkurs des Vortages)
      Generell wird als Gap die Differenz zwischen den Preisniveaus zweier Handelsperioden - meist Tage - bezeichnet. Die Ursache für Gaps sind Veränderungen der Marktmeinung von Marktteilnehmern während die Börse geschlossen ist. Der erste Kurs spiegelt die nun geänderte Meinung der Aktie gegenüber wieder. Ein volles Gap-Up entsteht, wenn der Eröffnungskurs des zweiten Handelstages über dem Höchstkurs des vorherigen Handelstags liegt.


      Gaps werden gerne von Tradern genutzt, da anhand statistischer Wahrscheinlichkeiten weitere Kursverläufen indiziert werden: so werden etwa Opening Gaps statistisch gesehen mit mehr als 60% Wahrscheinlichkeit innerhalb des Handelstages wieder gefüllt. Wenn das Opening Gap rasch nach Handelsbeginn nicht wieder gefüllt wird (die Aktie also korrigiert), dann kann dies als starkes Signal gedeutet werden, dass die Aktie sich weiter in die Richtung des Opening Gaps bewegen und über der Eröffnung schliessen wird. Eine Aktie mit einer Gap Up-Eröffnung schliesst mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60% mit einem höheren Schlusskurs als am Vortag.

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:30:07
      Beitrag Nr. 2.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.003.147 von PizPalue am 10.01.08 10:22:09crash4all spezial Logik
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:30:13
      Beitrag Nr. 2.321 ()
      crash

      Meine Meinung über dich hat sich wieder bestätigt.
      (lies mal,was du und andere über dich gepostet haben!18.12.07-19.12.07)
      Du solltest dich umbenennen in godmode.

      Du bist so was von peinlich!
      Das wird man im Solarworld-thread weiter verfolgen, aber bitte nicht mehr bei Solon.

      Im Adlon lege ich kein Wert auf deine Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:38:24
      Beitrag Nr. 2.322 ()
      so etwas habe ich seit 2003/2004, wie heute, nicht mehr gesehen.
      Der kurze Anstieg wird sofort wieder verkauft. Das finde ich extrem bearish !
      Entschuldigung, wenn ich wie die Fahne im Wind erscheine, aber das verunsichert doch wirklich sehr.
      Während in früheren Monaten jedes Abtauchen sofort wieder hochgekauft wurde, und jeder sagen konnte, "was für Idioten, dass die mir die Aktie x so billig verkauft haben", so sollte man (so wie ich), solangsam seine Art zu Handeln anpassen.
      Mir scheint, dass ganze Fonds hier komplett alles rauswerfen.
      Diese sind aber wichtig für weitere, mittelfristige Kursgewinne.
      Wenn die jetzt schmeißen, dann werden die auch Wochen später nicht mehr zukaufen - eher den Rest auch noch verkloppen.
      Und dann ?
      Vielleicht steht ja doch eine Trendwende in den Indizes an!

      SLB
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 10:39:29
      Beitrag Nr. 2.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.003.259 von traeder am 10.01.08 10:30:07O.k!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 11:16:13
      Beitrag Nr. 2.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.003.260 von myaydin am 10.01.08 10:30:13Nur weil der Kurs weiter nachgibt und ich heute morgen noch auf die Ausstiegschance zu 64 hingewiesen habe...?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 11:17:14
      Beitrag Nr. 2.325 ()
      DAS WAR´S MIT 59,29 Euro....
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 11:25:11
      Beitrag Nr. 2.326 ()
      Wenn sich das Gerücht mit Q-cells Gewinnwarnung bestätigt,dann haben alle Solartitel ein dickes Problem!:confused:

      http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_270472
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 11:58:28
      Beitrag Nr. 2.327 ()
      Hat die 59,29 schön verteidigt....:D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 12:41:15
      Beitrag Nr. 2.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.004.446 von crash4all am 10.01.08 11:58:28Hallo Crash,

      deine Ansichten kannst wahrscheinlich nur du nachvollziehen, aber du musst ja wohl zugeben, dass es ein wenig komisch klingt wenn du, bis vor wenigen Tagen noch von steuerfreien Gewinnen, Solarrente in 2020 und einem KZ von 200€ in 2008 erzählst, dazu gewürzt mit "keine Angst vor Kurssteigerungen" und auf einmal KZ 35€, dann nachkaufenwollen und gestern alles verkauft???

      Klingt ein wenig wie manisch-depressiv oder Nerven verloren.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 12:49:15
      Beitrag Nr. 2.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.004.967 von cwmoss am 10.01.08 12:41:15:laugh::laugh:ER hat doch angeblich vor 2 Tagen zu ca. 59,50 noch zugekauft,dann auf einmal alles schei....?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 12:58:31
      Beitrag Nr. 2.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.004.967 von cwmoss am 10.01.08 12:41:15;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:11:09
      Beitrag Nr. 2.331 ()
      Also bei den Abverkäufen die Nerven zu verlieren, finde ich nur mehr als menschlich.
      Ich war zunächst auch positiv eingestellt, aber nachdem ich 2 Tage lang auf einen Rebound gehofft habe nachdem der Wert schon 7 Tage gefallen ist, und der nicht kam, habe ich meine Meinung auch revidiert.
      Sieht man sich den Tages-Candlestick-Chart an, dann liegt im Moment ein Bearish-Engulfing-Pattern vor.
      Charttechniker werden hier auf keinen Fall kaufen.
      Wenn ein Rebound kommen soll, dann nur wenn die FED deutliche Signale zu einer Zinssenkung gibt und Bush einen weiteren Rettungsplan für Immo-Besitzer verkündet.
      Die sollten sich aber beeilen, denn wenn die 12500 im Dow fallen sind wir schnell bei glatten 12000 im Dow und Solon bei 50 Euro.

      Sehr spannend alles zur Zeit.
      Bei 50 würde ich wieder zugreifen (ohne ständig den Computerbildschirm beobachten zu müssen),
      oder in einem beginnenden Rebound sehr kurzfristig.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:12:42
      Beitrag Nr. 2.332 ()
      Der letzte Satz gibt noch Hoffnung.

      Aktien TecDAX: Schwach - Anfangsgewinne wieder geschmolzen

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Technologiewerte haben sich am Donnerstag erneut schwach gezeigt. Erste Kursgewinne im frühen Handel konnte der TecDAX nicht halten und gab bis gegen 11.15 Uhr 1,81 Prozent auf 874,94 Zähler ab.

      Aktien von ADVA Optical Networking blieben nach anfänglich kräftigen Kursgewinnen bei 2,75 Euro unverändert. Damit setzten sie sich dennoch weiterhin positiv von den meisten anderen Werten im TecDAX ab. Am Markt wurde einerseits auf den Kauf eines großen ADVA-Aktienpakets durch Vorstandschef Protiva verwiesen sowie darauf, dass sich die Aktie von den kräftigen Verlusten der vergangenen Zeit wieder etwas erhole.

      Mehrere Händler sahen ein positives Zeichen in dem Kauf von Aktien im Wert von rund 258.000 Euro durch Vorstand Protiva. Sein Vorgehen könnte nach der zuletzt schwachen Kursentwicklung nun neues Vertrauen schaffen, hieß es.

      Zu den Verlierern gehörten erneut die schwer gewichteten Solarwerte. ErSol gaben 7,21 Prozent auf 60,50 Euro ab, SolarWorld verloren 5,59 Prozent auf 48,95 Euro und Q-Cells 5,17 Prozent auf 79,66 Euro. Solon hielten sich mit einem Minus von 0,65 Prozent auf 59,86 Euro noch vergleichsweise gut - die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt starten die Aktien mit 'Overweight'./sc/la
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:17:59
      Beitrag Nr. 2.333 ()
      ist jetzt der xetra handel abgestürzt?

      keine einträge mehr im handelsbuch bei onvista, für keinen wert
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:27:39
      Beitrag Nr. 2.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.005.477 von sabotsy am 10.01.08 13:17:59bei
      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/soo1.aspx

      geht alles...
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:42:43
      Beitrag Nr. 2.335 ()
      Die Stimmumg ist zweifellos sehr mies.
      Hatten wir die letzten 2 Jahre mehrmals,und die Titel haben sich immer wieder aufgerappelt und wie!
      Start ins neue Jahr habe ich mir anders vorgestellt.
      Obwohl die erhofften Kursziele im Moment weit weg sind, bleibe ich bei meinem KZ bei 125 bis Jahresende,d.h. aber nicht ,dass ich mich ärgere,immerhin habe ich mit Solon innerhalb eines Monats einen schönen Golf mit allen Extras verbrannt.
      Jetzt heisst es für mich,Solon links liegen lassen, und mit dem vorhandenen Cash weitermachen.
      Es wird nicht einfach, aber mit diesen geprügelten Werten und bisschen Glück und timing,wird man richtig Kohle machen.
      Viel Glück allen
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:46:04
      Beitrag Nr. 2.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.005.590 von paraglider74 am 10.01.08 13:27:39war scheinbar nur ein kurzes onvista problem
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 13:53:24
      Beitrag Nr. 2.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.005.795 von myaydin am 10.01.08 13:42:43wenn das so weiter geht sitze ich hier bald allein, also bleibt mir nur zu sagen schaut mal wieder rein.

      grüße s.


      wie weit es runter geht weiß natürlich keiner, aber irgendwie habe ich heute ein déjà vu.
      als die aktie ewig zwischen 20 und 40 gependelt ist habe ich genau das gleiche erlebt, nur damals habe ich nur gelesen und nicht geschrieben. und als dann der ausschlag kam haben ihn fast alle verpaßt. jetzt komme ich mir wieder vor wie auf einem sinkenden schiff, aber ich halte es sauber bis ihr wieder an bord seid.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:01:50
      Beitrag Nr. 2.338 ()
      Unser Kapitän (godmodecrash) ist von Bord, also müssen wir Matrosen den Schiff zu den Heiligen Ufern des Adlon steuern.
      :laugh:

      Spass bei Seite:
      an der 200 Tageslinie sollte den rebound starten,sonst ...

      Wir sind schon an der Grenze
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:03:54
      Beitrag Nr. 2.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.005.930 von sabotsy am 10.01.08 13:53:24Bist noch nicht ganz allein.
      Ich frage mich jetzt, ob es den Solarwerten so gehen kann wie um 2000 den Internetwerten?

      Andere Situation? Zuwachsraten rechtfertigen KGV´s und KUV´s?
      Hoffentlich!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:16:04
      Beitrag Nr. 2.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.080 von PizPalue am 10.01.08 14:03:54Hallo zusammen,

      Freitags ist der Kurs bisher meistens gestiegen, würde mit dem Rebound passen. Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vorsicht ist das Gebot der Stunde!!

      Godemode-Trader haben eigentlich auch den Rebound favorisiert.

      Viel Glück!!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:31:08
      Beitrag Nr. 2.341 ()
      Positiv könnte noch gesehen werden das MACD und Stochastik auch weit im Keller sind!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:34:58
      Beitrag Nr. 2.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.423 von siegfried3000 am 10.01.08 14:31:08Wir werden uns bei Solon alle 20% tiefer bei 48 wieder sehen.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 14:44:37
      Beitrag Nr. 2.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.080 von PizPalue am 10.01.08 14:03:54häng dich nicht an den solarwerten auf, der unterschied zu den dot.coms sind welten. was ist denn mit adva passiert und singulus bevor der auftrag von warner kam.

      schau dir mal die blue chips an, gestern siemens, heute thyssen und basf....


      den tradern geht einfach der arsch auf grundeis. erst haben die banken einen haufen mit immobilien verloren und jetzt müssen sie übervorsichtig sein mit aktien also lieber raus als rein, weil in usa und japan rezession drohen.

      gut dann machen alle cash, aber wo wollen die in den nächsten wochen alle hin mit dem cash? immobilien=suizidgefahr! aktien und zertifikate=sind gerade alle am aussteigen. bleibt das sparbuch-ob die fonds da glücklich werden so wie die zinsen im keller sind tendenz fallend.


      leute erinnert euch an 16 jahre kohl, der hat alles ausgesessen und ist dabei olle fett geworden.
      also wer gibt mir einen tip wo die alle mit ihrem geld hin wollen?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 16:33:05
      Beitrag Nr. 2.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.006.231 von siegfried3000 am 10.01.08 14:16:04die rebound variante wird immer stärker gestütz, die 59,23 unterstützung scheint stabiler zu sein als die meisten bären hier im thread wohl gedacht haben.

      was ist, ich warte immer noch auf vorschläge wo die mit all dem cash in den nächsten wochen hinwollen. wie sieht es cubitus, du bist hier doch ober bär nummer 1. mach einen vorschlag

      2 jährige staatsanleihen der usa sind heute auf 2,96% gesunken
      10 jährige knapp über 3 und 30 jährige 4,33%, überwältigend!!

      also bären macht einen vorschlag wo die ganze kohle hin soll
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 16:40:10
      Beitrag Nr. 2.345 ()
      der dow hat heute nicht im keller, nein drunter in der tiefgarage angefangen und ist nun bei +-0, warum wohl?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 16:59:37
      Beitrag Nr. 2.346 ()
      allein basf, thyssen, q-cells, solarworld wurden aktien im wert einer dreiviertel milliarde verkauft.

      das sind lächerliche 4 unternehmen. also wenn jemand nicht mehr weiß wohin mit dem baren, ich bin ein dankbarer abnehmer
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:05:20
      Beitrag Nr. 2.347 ()
      Meine geliebte solon weiter im Minus....

      Fundamental ungerechtfertigt- Technisch gesehen leider realistisch...

      Der Markt ist absolut nervös- Ich wollte solarworld traden, bei 35 eingestiegen- dann über 34,10- doch noch zu 35,50 verkauft....
      Glück !!


      Siemens das gleiche - so volatil !!!! Da muss man immer schnell raus, wenn es in die falsche Richtung geht....

      The trend is my friend
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:14:45
      Beitrag Nr. 2.348 ()
      Waren wir heute nicht schon bei 64 Euro :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:18:47
      Beitrag Nr. 2.349 ()
      Zur Erinnerung :


      "Ein Tagesschlusskurs unter 59,29 hingegen würde eine Stopploss Welle auslösen, der Kursverluste bis zunächst 48,70 Euro folgen sollten. Mittelfristige Abgaben bis 38,33 Euro sind dann nicht unrealistisch."godmode-trader.de
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:31:48
      Beitrag Nr. 2.350 ()
      jetzt haben die bären gewonn

      58 schlußkurs
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:34:08
      Beitrag Nr. 2.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.424 von sabotsy am 10.01.08 17:31:48Ich hoffe auf Berni- der darf jetzt einen Mist verzapfen....:D

      Dann gibt es solon morgen zu 48 Euro.....:D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:35:30
      Beitrag Nr. 2.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.462 von crash4all am 10.01.08 17:34:08wer ist berni???????
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:36:12
      Beitrag Nr. 2.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.485 von sabotsy am 10.01.08 17:35:30FED chef
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:37:39
      Beitrag Nr. 2.354 ()
      Für alle Solarinteressierten!!!

      Schaut Euch mal eine SYSTAIC an, wie gut die sich die letzten Tage bei dem Solarmasaker hält:D


      sampler;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:41:17
      Beitrag Nr. 2.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.494 von crash4all am 10.01.08 17:36:12stimmt, habe mich an die neue personalie noch nicht gewöhnt, ich dachte schon was hat dies mit eccelstone zu tun?????
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:43:10
      Beitrag Nr. 2.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.520 von sampler am 10.01.08 17:37:39die hatte ihr massaker schon im november
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:45:28
      Beitrag Nr. 2.357 ()
      aber davon abgesehen, sorry wenn ich es erwähne, bin ich mit meiner solar-fabrik auch noch ganz zufrieden. tut mir leid für die die regelmäßig dies immer hören zu müssen
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 17:58:09
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      uno warnt vor weltweiten börsen-crashs, nach dem heutigen tag halte selbst ich das nicht mehr für ausgeschlossen. der tecdax hat jetzt in 6wochen fast 25% seines wertes verloren, das erinnert langsam wirklich an den neuen markt.

      ich glaub ab morgen schau ich wie mtv statt n-tv

      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 18:26:38
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.009.873 von sabotsy am 10.01.08 17:58:09An einen Crash glaube ich nicht. Sehe weit und breit keine Blase außer ggf. in Asien. Ist alles eine Hysterie von Leuten, die ihre Nerven nicht in Griff haben. Ich glaube wir werden noch einige Nachrichten erhalten, die besser ausfallen werden als erwartet. Zusätzlich habe ich noch keinen Crash bei sinkenden Zinsen erlebt. Genieße lieber einen leckeren Rotwein und schau dir das Theater gelassen an.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 18:37:15
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      US-Geldpolitik: Fedchef Bernanke signalisiert Bereitschaft, Zinsen zu senken
      Donnerstag, 10. Jänner 2008


      Washington (BoerseGo.de) - Die Wall Street reagiert erfreut auf eine Rede des Fed-Chefs. „Wir stehen bereit, weitere grundsätzliche Massnahmen zu ergreifen, um das Wachstum zu unterstützen“, erklärt Ben Bernanke soeben.- (© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Maier Gerhard, Redakteur)

      :cool:lucky
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 18:53:34
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Hllo Leute!
      Ich sehe auch keine Blase an den Börsen!:rolleyes:
      Die Nerven liegen einfach blank und viele Investoren sollten viel entspannter und gelassener bleiben so wie ich!:)
      Habe mir auch 'nen Rotwein eingegossen und sehe gleich meinen Einstandskurs von 1,30 Euro wieder!!!:D
      Holido!
      zotty:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 18:57:11
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      wenn alle chrash schrein ist das die stunde der optimisten;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 18:58:39
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Der Einstandskurs ist natürlich bei ARISE Technologies gewesen!
      Bei Solon ist er bei 70 Euro! Auch der wird mittelfristig wieder ereichbar werden, denn Solon ist ja nicht überbewertet, wie viele andere Solarwerte!
      Gruß zotty:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:27:53
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.010.537 von luckylost am 10.01.08 18:37:15wenn du regelmäßig mitgelesen hast weißt du das ich deiner meinung bin und auch so handel, daher auch der kommentar ich sehe lieber eine weile mtv und dann aber mit einm rotwein wie du vorgeschlagen hast.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:31:40
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.010.850 von zotty am 10.01.08 18:58:39Darüber hinaus muss man sehen, dass die Akteure vor allem im Tecdax nun (wahrscheinlich)vollständig eingekotet und eingenässt sind.:laugh:
      Nun geht es Ihnen besser und sobald die Kurse wieder steigen kommen sie zurück und kaufen gerne wieder ein, und zwar auch zu höheren Kursen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:32:43
      Beitrag Nr. 2.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.329 von cwmoss am 10.01.08 19:31:40genau so läuft börse
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:42:13
      Beitrag Nr. 2.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.329 von cwmoss am 10.01.08 19:31:40meine antwort eben war eigentlich an dich gerichtet und nicht an luclylost.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:42:23
      Beitrag Nr. 2.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.272 von sabotsy am 10.01.08 19:27:53Habe natürlich regelmäßig mitgelesen.
      Wo ist übrigens unser allseits hochgeschätzter Crash?
      Er wird sich doch nicht etwa erhängt haben!? :cry:
      Seine Gedanken waren ja nicht schlecht, aber er verliert soooooooooooooooooo leicht die Nerven.
      Erst Solarworld und jetzt Solon.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 19:46:38
      Beitrag Nr. 2.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.480 von cwmoss am 10.01.08 19:42:23weißt du ich bin bei solaraktien schon solange dabei und habe phasen erlebt wo es tagelang um 5 % nach unten ging, aber hier geht es immer noch viel schneller bergauf bei guter stimmung, und das hat bis jetzt jedes mal höher ausgeschlagen als das runter. ich bins quasi schon gewöhnt.

      und crash kommt schon wieder, da mach ich mir keine sorgen
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 20:14:55
      Beitrag Nr. 2.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.544 von sabotsy am 10.01.08 19:46:38Aber tendentiell wird es weiter bergauf gehen.
      Der gesamte Solarmarkt wird mit ca. 50% pro anno wachsen.
      Einzelwerte können - bei gutem Management - noch bessr performen.
      Vorausgesetzt die prognostizierten Zahlen werden tatsächlich realisiert, ist bei Solon eine deutlich höhere Bewertung möglich.
      Zusätzlich würde ich aber auch den gesamten New Energy Markt "kaufen".
      Z.B. einen Fond, der sich nur auf erneuerbare Energien konzentriert.
      Einzelwerte haben immer einen sehr hohen spekulativen Charakter.
      Der Gesamtmarkt für erneuerbare Energien kann aber mittel,- bis langfristig nur steigen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 20:18:36
      Beitrag Nr. 2.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.011.977 von cwmoss am 10.01.08 20:14:55ich denke wir sind uns hier alle einig, und dank crash ist alles gesagt worden was es zu solon zu sagen gibt. jetzt ist es nur noch reine nervensache und warterei
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 21:09:30
      Beitrag Nr. 2.372 ()
      Hallo Allerseits,

      schon nasse Füße ? Die größten Dampfplauderer sind ja jetzt kleinlaut geworden und haben sich verzogen und verkauft. Das Problem ist nur, wo wieder einsteigen, denn die 38 sehen wir ganz sicher nicht.

      Wie siehts denn aus ? Alle sehen nur noch schwarz, die größten Optimisten schmeißen das Handtuch , alle reden von Crash (wäre der erste Crash mit Ansage), inzwischen weiß selbst meine Großmutter, daß es Zeit ist, sich von Solarwerten zu trennen.

      Nur warum ? Im Westen nichts Neues, die Nachrichten, die die Kurse nach unten ziehen (Kürzung der Förderung, Conergy-Virus, Subprime-Krise, Rezession, Weltuntergang, die Ausßerirdischen landen) kann inzwischen schon mein Postbote fehlerfrei rezitieren. Das wirds ja nun nicht gerade sein. Schon eher die nachfolgende Meldung :

      Short-Attacke auf Solarwerte?
      Der TecDax verlor deutliche 2,4 Prozent. Vor allem die Erneuerbare-Energien-Fraktion mit Nordex, Solarworld, Q-Cells und Ersol lastete auf dem Index. Ein Händler verwies auf eine mögliche Attacke von Leerverkäufern, die wegen der geringeren Leihgebühren und der höheren Liquidität in der Regel die großen Branchenvertreter bevorzugten. Bereits am Vorabend seien in den USA größere Short-Positionen in der Branche aufgebaut worden, die im späten Handel wieder geschlossen worden seien. Möglicherweise habe es den gleichen Versuch nun in Europa wieder gegeben.

      Die Stimmung ist so mies, kann ja kaum noch schlechter werde, alles ist gesagt worden, ein paar Shorties glauben, sich jetzt eine goldene Nase verdienen zu können. Das sind nun wirklich keine Gründe, das Zeug zu jedem Preis rauszuschmeißen. Bei 80 wolltet ihr sie alle haben, jetzt mag sie keiner mehr, weil ein paar Pappnasen auf fallende Kurse spekulieren. Weil die aber auch nicht klüger sind als die anderen, werden die ihr blaues Wunder auch noch erleben. Und : je mehr Pappnasen short sind, desto stärker springt das Ding nach oben, denn fundamental siehts weiter phantastisch aus und die nächste Short-Squeeze kommt bestimmt. Das wird dann auch viele schneller, heftiger und volatiler als daß dann noch jemand bequem einsteigen könnte.

      Ich bin jedenfalls dicke long in Solon, solange es keine fundamentalen Gründe dagegen gibt. Nach der ganzen Panik, (das Board hier kann man ja Prima als Panik-Thermometer benutzen) denke ich, der Tiefpunkt ist nicht mehr weit. Die Nacht ist am finstersten vor dem Morgen und wenn alle Warmduscher verkauft haben, wirds wieder nach oben gehen.

      Good time and good luck

      M11
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 21:11:04
      Beitrag Nr. 2.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.002.003 von sabotsy am 10.01.08 08:27:37sag mal fällt dir eigentlich nicht auf, daß die aktien jedes jahr beim gleichen anfangsstand sind, ich bin kein shorty was nützt mir eine aktie die jedes bei null anfängt hoch geht und wieder auf null zurück. ich suche nur nachhaltige werte mit kontinuierlichen kurssteigerungen

      deine solarparc standen 2006 bei 8 und heute bei 8,50 +-0%

      meine solon standen 2006 bei 25 heute bei 58-61 +-125%

      ok?


      Gerade deswegen bin ich ja jetzt eingestiegen! Wenn Solarparc immer im ersten Quartal enorm ansteigt, dann bin ich doch jetzt genau richtig dran oder etwa nicht? ;)



      Avatar
      schrieb am 10.01.08 21:44:34
      Beitrag Nr. 2.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.012.681 von M11 am 10.01.08 21:09:30Was habe ich heute Morgen zu hören bekommen, als ich sagte, dass ich Kurse um 64 lieber zum Verkauf nutzen würde....

      Geschlossen haben wir bei 58 Euro.

      Ich konnte nachbörslich sogar darunter einsammeln- da gingen noch einige Stücke rum....

      Dennoch werde ich in die Euphorie morgen früh verkaufen, denn Xetra Kurs lag eigentlich unter der technisch problematischen Notierung...Und in FRA wurde der Kurs auffallend hochgezogen...

      USA gefällt mir auch nicht richtig. Berni hat gesprochen und die Situation ehrlich dargestellt- 0,5 Punkte Zinssenkung wird wohl nötig sein bei den Problemen....USA steigt nun durch Fusionsspekulationen- also heißer Luft- die kann natürlich schnell wieder verflogen sein....

      Letztes Jahr habe ich mit der etwas vorsichtigeren Strategie gut verdient- dieses Jahr wird es ähnlich sein :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 21:53:05
      Beitrag Nr. 2.375 ()
      Morgen Eröffnungskurs 65 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 22:00:41
      Beitrag Nr. 2.376 ()
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:20:02
      Beitrag Nr. 2.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.268 von crash4all am 10.01.08 21:53:05Nachbörslich steht der Dow bei 12783 Punkten, also stolze -73 Punkten (von heute +117 Punkten).
      Anders ausgedrückt -0,55 % im Minus !
      Das ist ein non-event , da würde ich billig im Tief bei 58 Euro gekaufte auch sofort wieder veräußern!
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:37:16
      Beitrag Nr. 2.378 ()
      schon bekannt?

      Press Release Source: ARISE Technologies Corporation


      ARISE Technologies Corporation Announces Signing of Customer Agreement
      Thursday January 10, 4:39 pm ET


      WATERLOO, ON, Jan. 10 /CNW/ - ARISE Technologies Corporation ("ARISE" or the "Company") (TSX: APV - News) announced today that its wholly owned subsidiary ARISE Technologies Deutschland GmbH ("ARISE Germany"), has entered into an agreement with SOLON AG ("SOLON") of Germany to supply photovoltaic (PV) cells.
      ADVERTISEMENT


      Under the terms of the agreement, ARISE Germany will supply SOLON with 212 megawatts of PV cells over a five year period. Produced at ARISE Germany's high-efficiency PV cell production facility in Bischofswerda, shipments will commence in second quarter 2008 and continue through December 2012. The first year of the five year agreement is take or pay, with subsequent pricing to be negotiated on a year by year basis.

      Commenting on the agreement, Chris Waters, Vice President, Business Development for ARISE remarked, "We are pleased to sign this agreement with SOLON and view our partnership as an endorsement of our high efficiency product roadmap. We are particularly thrilled to have SOLON as our first major customer in the important German marketplace."

      About ARISE

      ARISE Technologies is dedicated to accelerating the use of solar energy in mainstream markets. The Company's shares are listed on the Toronto Stock Exchange under the symbol APV and on the Frankfurt Open Market Exchange under the symbol A3T. Additional information is available at www.arisetech.com and www.sedar.com.

      About SOLON AG

      SOLON AG fur Solartechnik (DE0007471195) is one of the largest solar module manufacturers in Europe and a leading supplier of photovoltaic systems for large-scale solar power plants. The SOLON Group has subsidiaries in Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the U.S. and employs more than 700 people worldwide. The SOLON Group's core business is the manufacture of solar modules in various performance categories and of complete photovoltaic systems for the construction of solar power plants. Additional information is available at www.solonag.com.

      Certain statements contained in this press release may be considered as forward-looking. Such forward-looking statements are subject to risks and uncertainties
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:01:15
      Beitrag Nr. 2.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.014.034 von schoenlockerbleiben am 10.01.08 23:20:02Ich werde meine Teile schon los- der Anfangshype war in letzter Zeit immer garantiert....:p
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:06:21
      Beitrag Nr. 2.380 ()
      Erst im Tagesverlauf, wenn die Futures wieder im Minus (die Amis werden sich heute die Worte Bernies genau anschauen und feststellen, dass es eine große Krise ist, wenn Berni so weichgespült hinsichtlich der Zinsen ist...)sind wird wohl die technische Situatio bei solon greifen- Kurse unter 59,29 Euro als Verkaufssignal.....
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:13:21
      Beitrag Nr. 2.381 ()
      :confused: - was macht denn der Kurs vorbörslich ??
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:26:12
      Beitrag Nr. 2.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.090 von crash4all am 11.01.08 08:13:21:D YES !
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:57:47
      Beitrag Nr. 2.383 ()
      Shit ! Markttechnik ist doch nicht zu unterschätzen....

      1 Euro Gewinn sollten es aber sein !
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:31:36
      Beitrag Nr. 2.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.411 von crash4all am 11.01.08 08:57:47Schon unter 59.:)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:33:05
      Beitrag Nr. 2.385 ()
      Solon schließt Liefervertrag ab
      11.01.2008 - Das Solarenergieunternehmen Solon und die ARISE Technologies Deutschland GmbH haben einen fünfjährigen Liefervertrag abgeschlossen. ARISE werde über diesen Zeitraum an Solon Solarzellen mit einer Leistung von 212 Megawatt liefern. Die Preise der Solarzellen sollen jährlich neu verhandelt werden.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:33:52
      Beitrag Nr. 2.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.769 von Crowww am 11.01.08 09:31:36Es besteht kein Grund, unlim. in irgendwelche Solarwerte rein zu kaufen, die kommen alle noch ein ganze Stück zurück. Für Solon sieht der Chart die nächste Unterstützung erst unter 50 vor. Da muß noch Luft aus dem Ballon raus.
      Hände in die Hosentaschen und an der Seitenausline lauf pfeifen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:35:00
      Beitrag Nr. 2.387 ()
      Bin wieder RAUSSSS !!

      Ich hatte nicht an die Markttechnik geglaubt, als es bei godmode-trader hieß es ginge von 72 auf 60. Nun werden nach Durchbruch der 59,29 Euro gestern die 48 Euro sogar 38,33 Euro ("nicht unrealissch")gesehen.....

      "Ein Tagesschlusskurs unter 59,29 hingegen würde eine Stopploss Welle auslösen, der Kursverluste bis zunächst 48,70 Euro folgen sollten. Mittelfristige Abgaben bis 38,33 Euro sind dann nicht unrealistisch.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:36:34
      Beitrag Nr. 2.388 ()
      Wenn jetzt USA nochmals flopt.....dann behält die Markttechnik wohl RECHT !
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:48:38
      Beitrag Nr. 2.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.800 von crash4all am 11.01.08 09:35:00Nur mal ganz nebenbei. Bei Kursen von 48,00€ wäre das ein KGV 2008 von 14,7. Und bei Kursen von 38 ein KGV 2008 von 11,69. Bei einem Wachstum von 75%.

      Soviel zum Realismus.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:05:11
      Beitrag Nr. 2.390 ()
      Eins habe ich bei Solon die letzten 2 Tage gesehen.
      Die Aktie will wieder nach oben(ähnlich Ersol).
      Wenn die Märkte drehen,das kommt immer,wenn man am wenigsten damit rechnet,dann wird man Solon hinterherlaufen und das wird denn Anstieg beschleunigen.
      Mag sein,dass der Kurs nochmal runtergeht,aber wenn hilft es,wenn man sie nicht kauft,weil man hofft oder Angst hat günstiger reinzukommen.
      Es ist immer wieder das gleiche Spiel.
      Meistens zahlt man mehr als wie man verkauft hat.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:15:25
      Beitrag Nr. 2.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.025 von myaydin am 11.01.08 11:05:11Was nützt es alles, wenn große angelsächsische Hedger jetzt raus aus dem deutschen Spielcasino wollen und müssen, weil die Kreditlinien zurück geschraugt werden.
      Gestern schon mal American Express mit fetten Kreditabschreibungen und das ist erst der Anfang. Viele Amis können ihre Kredite nicht mehr bedienen.
      Watch this carefully : Nächste Woche sind die Amibanken dran und müssen die Hosen runter lassen. Dann fließt Bullenblut und jeder Bär bekommt Steaks bis zum abwinken.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:20:00
      Beitrag Nr. 2.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.192 von Cubitus am 11.01.08 11:15:25Warum nicht??
      Der Aktienmarkt dreht, wenn die Stimmung am schlimmsten ist.

      Wenn die Banken in Amiland alles raus gelassen haben, geht es wieder richtig ab. Jetzt kann wenigstens bei ersol/solon keiner mehr über das hohe KGV 08/09 wettern.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:24:48
      Beitrag Nr. 2.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.271 von bestpedro am 11.01.08 11:20:00Die Hedger waren es doch, die im Solarsektor Stimmung gemacht hatten und jetzt immer noch Kasse machen. Sind die Stücke erst mal alle in den zittrigen Händen, passiert das, was immer passiert: Ausverkauf bis zum Downpeak.
      Und den kann sich jeder im Chart anschauen: 48....39.....33.
      Unter 57 bei Solon sollte jeder auf einem Stuhl sitzen.;):kiss:
      Ich will nicht verheimlichen, daß ich short bin.:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:38:22
      Beitrag Nr. 2.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.348 von Cubitus am 11.01.08 11:24:48Wohl kaum. Wenn es noch weiter runter gehen sollte, dann werden die ersten Übernahmen vorbereitet und das gibt kein halten mehr für die mittleren Unternehmen wie z.B. meine ersol *g*

      Ich wurde die letzten 10 Tage für meinen call bestraft und bald geht es an die shortis.

      Mal schauen was die nächste Woche so bringt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:50:34
      Beitrag Nr. 2.395 ()
      Wenn die Citigroup durch das Tief von 2003 rauscht, weil die wieder Milliarden abschreiben müssen, dann haut das den Dow auf unter 12500 Punkte. Die anderen Finanzwerte reißt es dann gleich mit. Sehr gefährlich ...
      Das der Markt nächste Woche dreht, glaube ich auf keinen Fall.
      Naja sagen wir mal so. Wenn die schlechten Nachrichten nächste Woche eingepreist werden, dann kann es vielleicht ein heftiges Intraday Reversal geben. Zunächst Ausverkauf und innerhalb es Tages wieder im Plus schließen.
      Wird sehr spannend nächste Woche.
      Das Solon die tiefen 50 Euro sieht, kann schon gut sein.
      Wenn der Markt dreht , gibt es einen heftigen Rebound, allerdings glaube ich nicht an die Nachhaltigkeit, denn die Rezession wird für das 2. und 3. Quartal gesehen. Meist sind die Aktienmärkte dort schwach.

      SLB
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:50:51
      Beitrag Nr. 2.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.192 von Cubitus am 11.01.08 11:15:25weiter sooooo:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:58:39
      Beitrag Nr. 2.397 ()
      die größten massaker gab es in dieser woche oft in der letzten handelsstunde und so wird es auch heute sein. bin mal gespannt wie weit die zocker heute den wert in den keller bekommen zwischen dow start und xetra schluß.

      hat jemand von euch den daf report gesehen "Rezession: das gespenst nimmt formen an". da ging es genau darum was ich gestern hier gepostet habe. die fonds ziehen ihr geld ab, haben aber einfach das problem, daß sie nicht wissen wohin damit, es gibt momentan einfach kaum eine lohnende alternative zu aktien und das wird noch eine ganze weile so bleiben.

      also ist ruhe angesagt und cubitus darf sich auch mal wieder freuen wenn der kurs um 2-3€/tag fällt, ich hab vorläufig mal schon den rotwein in den dekanter gegossen damit er atmen kann

      prosit neujahr
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:21:34
      Beitrag Nr. 2.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.743 von sabotsy am 11.01.08 12:58:39Hi, sogar mit Foto....Alter ? 42 ?!

      Also die Fundamentaldaten von solon können es nicht sein. Es wird eben CASH abgezogen - das sieht man bei allen Titeln....

      Und dies dürfte nicht deshalb nicht unklug sein, da man erst noch einen Ausverkauf des Marktes befürchten muss- dann wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, Cash wieder zu investieren und ungleich mehr Aktien von seinen Lieblingen ins Depot zu legen...

      Solon ist auch heute konstant unter 59,29 Euro, also nicht nur ein Ausrutscher, daher sollte der Kurs mit weiter fallenden Märkten- siehe Charttechnik DAX & Co. in Richtung 48 gehen....

      Die Geduld der noch in Solon investierten dürfte mit jedem Cent und dem Ausblick auf einen Kursrutsch von sogar bis zu 38,33 Euro weiter schwinden....und das in einem relativ engen Wert....

      So sehe ich die Gefahren bei solon derzeit ungleich größer als die Chance eines Rebounds, der die letzten Tage schon in sich zusammen gefallen ist....
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:28:08
      Beitrag Nr. 2.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.063 von crash4all am 11.01.08 13:21:34treffer, fand das ganze so farblos und wollte die häßliche graue ecke mal etwas tapezieren.

      sei mir nicht böse aber ich hoffe deaß deine neuen tips so eintreffen wie die alten, da warst du dir auch ganz sicher und es war alles klar, bis es dann doch ganz anders kam. ich bleibe bei meiner strategie, bin damit sehr gut gefahren im solarsektor, für mich bleibt bei solon
      long ist trumpf.

      und bis dahin, hilft rotwein viel:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:54:16
      Beitrag Nr. 2.400 ()
      gestern war verkauf druck allgemein bei solar werte. heute ist ruhig geworden.. habe mich Solon in Depot geholt..
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:59:03
      Beitrag Nr. 2.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.486 von eula am 11.01.08 13:54:16willkommen im club, du wirst damit noch viel freude haben, kann aber noch ein bischen dauern. aber spätestens wenn die berichtssaison losgeht, wirst du crashs 200€ proklamationen kennenlernen

      gruß s.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:09:30
      Beitrag Nr. 2.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.063 von crash4all am 11.01.08 13:21:34Blablabla!!!:laugh:
      Aktuell:
      6

      60,27 EUR

      Diff. -0,73
      Diff.% -1,20%

      ISIN DE0007471195
      WKN 747119
      Typ Aktie

      Handelsplatz wählen
      Geldkurs 58,90
      Geld-Vol. 500
      Briefkurs 59,10
      Brief-Vol. 1.500

      Datum 11.01.08
      Kurszeit 14:08

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:22:50
      Beitrag Nr. 2.403 ()
      Freitag, 11. Januar 2008 -- DGAP-News: SOLON AG für Solartechnik: SOLON schließt Vertrag mit neuem Solarzellen-Lieferanten


      SOLON AG für Solartechnik / Vertrag

      11.01.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Berlin, 11. Januar 2008 - Die Berliner SOLON AG für Solartechnik schließt
      einen Vertrag über den Bezug von Solarzellen mit der deutschen Tochter der
      ARISE Technologies Corporation aus Waterloo, Ontario/ Kanada. Die
      Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren und sieht einen Lieferumfang
      von 212 Megawatt vor.

      Die Lieferung der Solarzellen aus dem neu gebauten ARISE-Werk in
      Bischofswerda beginnt im zweiten Quartal 2008. Die SOLON AG baut damit
      Ihren Lieferantenkreis weiter aus.

      Pressekontakt:
      SOLON AG für Solartechnik
      Therese Raatz
      Tel: 030-818 79 100
      Fax: 030-818 79 110
      E-Mail: therese.raatz@solonag.com

      Zur SOLON AG:
      Die SOLON AG ist einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und
      ein führender Anbieter von Photovoltaiksystemen für solare Großkraftwerke.
      Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich,
      Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt konzernweit um
      die 700 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von
      Solarmodulen unterschiedlicher Leistungsklassen sowie von
      Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken.
      Weitere Informationen unter www.solonag.com

      Zur ARISE Technologies Corporation:
      ARISE Technologies hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nutzung von
      Solarenergie in wichtigen Märkten voranzutreiben. Die Aktien des
      Unternehmens werden der Börse von Toronto unter dem Symbol APV und am Open
      Market der Frankfurter Börse unter dem Symbol A3T gehandelt.
      Weitere Informationen finden Sie unter www.arisetech.com und www.sedar.com
      11.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SOLON AG für Solartechnik
      Ederstraße 16
      12059 Berlin
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)30 81 87 9-100
      Fax: +49 (0)30 81 87 9-110
      E-mail: investor@solonag.com
      Internet: www.solonag.com
      ISIN: DE0007471195, DE000A0DRXN1,
      WKN: 747119, A0DRXN,
      Indizes: TecDAX
      Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard);
      Freiverkehr in Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:34:22
      Beitrag Nr. 2.404 ()
      Also bisher ist die bei godmode-trader.de beschriebene SL Welle ausgeblieben....


      Bei nordex greifen auch die ersten mutigen wieder zu....


      Das wird doch nicht noch eine Bärenfalle um die 59 Euro ?


      Eines ist auch klar, wenn solon jetzt dreht bedeutet dies, dass die Marke von 59,29 Euro gehalten hat
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:37:22
      Beitrag Nr. 2.405 ()





      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:42:41
      Beitrag Nr. 2.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.030 von eula am 11.01.08 14:37:22der ausbrecher um 14.15 uhr war eine order mit 7000 stück, ob das wohl ein kleinanleger war?

      wohl kaum!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:46:09
      Beitrag Nr. 2.407 ()
      Also eins sollte wohl klar sein, wenn hier wochenlang Fonds aus dem Wert Geld abziehen, dann wird deren Geld in diesen Wert auch nicht so schnell wieder kommen.
      Die haben Millionen von Aktien und können die nur über Wochen und Monate verkaufen; das geht nicht an einem einzigen Tag.
      Wenn die sich wieder dazu entschließen sollten doch vermehrt in Solartitel zu investieren, dann brauchen die absolute Sicherheit, dass die Titel einen tragfähigen Boden gefunden haben, um langsam Positionen aufzubauen.
      Soll heißen: Es kann noch Wochen und Monate quälerisch und hochvolatil weiter abwärts gehen.
      Eure Meinungen ?

      SLB
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:48:04
      Beitrag Nr. 2.408 ()
      Datum : 11/01/2008 @ 14h33
      Quelle : ADL Germany




      DGAP-DD: SOLON AG für Solartechnik

      DGAP-DD: SOLON AG für Solartechnik deutsch

      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Firma: I-SOL Ventures GmbH

      Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person
      auslöst
      Angaben zur Person mit Führungsaufgaben
      Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0007471195
      Geschäftsart: Verkauf
      Datum: 09.01.2008
      Kurs/Preis: 61,12
      Währung: EUR
      Stückzahl: 327000
      Gesamtvolumen: 19986240,00
      Ort: außerbörslich

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: SOLON AG für Solartechnik
      Ederstraße 16
      12059 Berlin
      Deutschland
      ISIN: DE0007471195
      WKN: 747119


      Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 11.01.2008

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      ID 4868
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:52:41
      Beitrag Nr. 2.409 ()
      Jetzt wissen wir wenigstens wo der Verkaufsdruck her kam....327000 Stück belastet einen Wert wie solon natürlich ungemein....

      Bei Ersol gab es auch mal einen Insiderverkauf, danach ging die Aktie erst ab....nach Norden

      Wäre schön, wenn sich Geschichte wiederholt.....

      :D


      Wer kommt mit ins Adlon ?
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:53:05
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.178 von eula am 11.01.08 14:48:04das ist kein grund zur sorge, jedes jahr im frühjahr verkaufen die vorstände und aufsichtsräte bei solon die aktien aus ihren optionsprogrammen, daran habe ich mich die letzten jahre schon gewöhnt, das ist jedes jahr so.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:53:39
      Beitrag Nr. 2.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.178 von eula am 11.01.08 14:48:04Hat der Aktie sehr gut getan,seit der Meldung ist sie wieder über die "magischen"59,29€ gestiegen!!!!:laugh:
      Jetzt sollte der Ausbruch nach Goldmantrader Geschwätz kommen!!!!:laugh:
      11.01.08 14:51

      59,63 EUR

      Diff. +1,63
      Diff.% +2,81%

      ISIN DE0007471195
      WKN 747119
      Typ Aktie

      Handelsplatz wählen
      Geldkurs 59,55
      Geld-Vol. 305
      Briefkurs 59,90
      Brief-Vol. 600

      Datum 11.01.08
      Kurszeit 14:52

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:55:43
      Beitrag Nr. 2.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.260 von sabotsy am 11.01.08 14:53:05in den ersten jahren habe ich mich per mail immer beschwert, aber die haben scheinbar noch nicht genug geld um die optionen zu kaufen und ins depot einzubuchen, deswegen wird verscherbelt und der gewinn mitgenommen.

      übrigens crash, weißt du jetzt warum sie keine kurspflege betreiben. dann müßten sie sich vorwerfen lassen den kurs schön zu reden um sich selbst zu bereichern.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:56:49
      Beitrag Nr. 2.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.260 von sabotsy am 11.01.08 14:53:05sagte doch.. der verkauf druck sehe ich gerade weg..damit frei der weg nach oben..
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:57:50
      Beitrag Nr. 2.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.255 von crash4all am 11.01.08 14:52:41Supernachricht!!Schon über 60€:laugh:
      Sollten mehr von diesen Menschen verkaufen!!!:laugh:
      11.01.08 14:56

      60,13 EUR

      Diff. +2,13
      Diff.% +3,67% :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:02:31
      Beitrag Nr. 2.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.349 von Arielbinyahud am 11.01.08 14:57:50diese nachricht ist seit gestern nach Börse schluß ,weil ich Arise gestern gekauft habe bei 1,24 , aktuell 1,47..;)

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:05:02
      Beitrag Nr. 2.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.422 von eula am 11.01.08 15:02:31Kompliment!!:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:06:45
      Beitrag Nr. 2.417 ()
      Dann wäre die 59,29 Euro eine feste Unterstützung.....:D


      Brainstorming :

      1. Seit Jahresbeginn (7 Handelstage): - 20%

      2. KGV 2008 18,23; KGV 2009 14,41 (onvista.de)- WACHSTUM 75%

      3. Technisch interessant, da Abprall von 59,29 Euro (keine SL-Welle) Gegenbewegung überfällig.

      4. Fundamental sowieso interessant

      5. Gesamtmarkt könnte auch mal drehen...Viele Werte haben in den letzten Tagen Diät gehalten....(Jo-Jo-effekt)


      Bei Aktien ist das richtige Timing wichtig....nach 20% Minus in 2008 sollte der Wert überverkauft sein. Bis zum Hoch bei 94,40 ergibt sich ein Spielraum von fast 60% Plus. Zum Jahreshoch sind es ca. 20%....LOS GEHT´S ?!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:11:37
      Beitrag Nr. 2.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.489 von crash4all am 11.01.08 15:06:45Was für 59,29€ wir sind schon fast über 61€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:laugh::laugh:
      Was ist los bei SOLON?????????????:confused:
      Diese Kursprünge sind nicht normal!!!:confused:
      Seit Tagen Tageshoch bei ca.64€ und Tagetief bei ca. 58€ eine Spanne von 10% :eek::eek:
      Hat jemand eine Erklärung dafür????????????
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:11:38
      Beitrag Nr. 2.419 ()
      60,48 130
      60,38 150
      60,20 100
      59,63 30
      59,56 30
      59,49 100
      59,47 60
      59,40 200
      59,37 100
      59,35 99

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SOO1.aspx

      118 59,07
      105 59,06
      376 59,05
      453 59,04
      100 58,99
      59 58,96
      191 58,88
      950 58,80
      100 58,79
      60 58,75

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      2.512 1:0,40 999

      Jetzt wird es eng für die Leute die sich wieder eindecken müssen.
      Also schlage einen Verkäuferstreik vor. Einfach nichts mehr verkaufen dann haben wir die 65 bald wieder.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:40:10
      Beitrag Nr. 2.420 ()
      Wann kommt endlich der außerordentliche Zinzschritt ?

      USA braucht mehr als nur Worte.....
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:27:48
      Beitrag Nr. 2.421 ()
      So, dann kaufe ich mal in der HAPPY Hour !
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:58:37
      Beitrag Nr. 2.422 ()
      SOLON IN 2008 : - 17,7%

      London (aktiencheck.de AG) - Burkhard Weiss, Analyst von HSBC, stuft die Aktie von SOLON (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) in einer Ersteinschätzung mit "overweight" ein und setzt ein Kursziel von 85 EUR. SOLON sei einer der weltweit führenden und am schnellsten wachsenden Solarmodulhersteller. Die Aktie biete nach der jüngsten Kurskonsolidierung ein signifikantes Aufwärtspotenzial. Investoren sollten jedoch den volatilen Charakter der Aktie berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten von HSBC die Bewertung der Aktie von SOLON mit dem Votum "overweight" auf. (Analyse vom 10.01.08) (10.01.2008/ac/a/t)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:23:36
      Beitrag Nr. 2.423 ()
      ..."Für den zukünftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten sei das Thema Klimaschutz besonders wichtig, prognostiziert die Ex-Außenministerin.

      Albright tritt nach: „Der nächste Präsident muss mehr Rücksicht auf die Interessen anderer Länder nehmen.“.........
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:33:34
      Beitrag Nr. 2.424 ()
      Wahnsinn....Solon stand mal 35 Euro höher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Mag sein, dass wir eine Rezession in USA bekommen....das interessiert solon nicht die Bohne....Die 20% Kursverlust dieses Jahr sind wirklich genug vorauseilendes Gehorsam....

      Die meisten dürften nicht wissen, wie die Banken ihre Abschreibungen vornehmen, oder ? Die gehen nach gewissen Indices, die zur Zeit geshortes werden....

      Soll heißen- gerade wird aus meiner Sicht ZU VIEL abgeschrieben. Die tatsächlichen Ausfälle dürften sich "in Grenzen" halten.

      Nächste Woche kommt die außerordentliche Zinssenkung- Die Unsicherheit muss eingedämmt werden aber so, dass viele auf dem falschen Fuß erwischt werden....
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 01:47:04
      Beitrag Nr. 2.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.147 von crash4all am 11.01.08 21:33:34Da mag einer die "shortis" nicht *g*, schließe mich an.
      Diese Scheiße sollte verboten werden. Wenn die "Irren" zocken wollen, sollen die das mit Optionsscheinen machen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 05:41:35
      Beitrag Nr. 2.426 ()
      Solon...immer noch zu teuer...auschecken STRONGEST SELL!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 09:29:49
      Beitrag Nr. 2.427 ()


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:02:32
      Beitrag Nr. 2.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.617 von BobbyBonella am 12.01.08 05:41:35Aus der Serie "Berühmte letzte Worte":

      Heute:
      Die letzten Worte eines insolventen Obdachlosen, als 2029 der erste große Klimakollaps kam:

      "SOLARENERGIE IST IMMER NOCH VIEL ZU TEUER!!"
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:37:39
      Beitrag Nr. 2.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.028.165 von uebrigens am 12.01.08 11:02:32:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:43:33
      Beitrag Nr. 2.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.823 von eula am 12.01.08 09:29:49gute einstieg preise werden in 50,00/40,00 bereich.. :lick:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 13:55:46
      Beitrag Nr. 2.431 ()
      Hab mich gestern auch nicht mehr getraut zu kaufen- ich hoffe über das Wochendende bleibt die Stimmung so mies, dann probiere ich mal am Montag den Einstieg zu 55 Euro...:D

      Irgendwann sollte mal eine Gegenbewegung kommen. Ein Abprallen an der 200 Tage-Linie bei eulas 58,24 Euro sollte da eine gute Marke sein....Kurzfristiges Unterschreiten itraday bevorzugt

      USA könnte nach dem Kursrutsch am Freitag auch grüne Futures haben....KÖNNTE,KÖNNTE, KÖNNTE.....
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 16:01:59
      Beitrag Nr. 2.432 ()
      "New York (BoerseGo.de) - Die an den US-Finanzmärkten gehandelten Terminkontrakte signalisieren eine wachsende Wahrscheinlichkeit für eine kräftige Zinssenkung der Fed Ende Januar. Für eine Senkung um 0,75 Prozentpunkte liegt die Wahrscheinlichkeit jetzt bei 36%. Der Rest (64%) geht von einer Senkung um einen halben Prozentpunkt aus. "

      Die FED muss die Märkte überraschen- dies täte sie nicht mit einer Zinssenkung Ende Januar von 0,5 % sondern mit einer solchen Zinssenkung schon nächste Woche.....Das Eindecken von Leerverkäufen könnte dann einige teuer zu stehen kommen.....

      Wenn man seinen eigenen Emotionsindikator nimmt und ein Blick über die Börsenkurse zeigt- die Stimmung ist ziemlich unten- viele stehen draussen - ich persönlich würe mich ärgern, wenn solon plötzlich wieder bei 64 stehen würde und dann zugeben müßte Angst frißt Hirn....

      Denn ob drin oder draußen- die Fundamentaldaten sind bei solon einfach klasse....und werden bei fallenden Kursen sogar immer besser...

      Ließt man so die Kommentare, kann man nur vereinzelt lesen, dass gerade diese Stimmung "anfällig" für eine Gegenbewegung sei. Die meisten passen sich dem Trend mal wieder an und wollen es sich nicht nehmen lassen die Rezessionsangst weiter zu schüren....

      Und wenn es dann doch ganz anders kommt ? In der Krise liegt immer eine Chance- bloß wann ist die Frage .....
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 16:21:09
      Beitrag Nr. 2.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.495 von crash4all am 12.01.08 16:01:59Insidergeschäfte sollten auch jetzt langsam durch sein.Also kann se langsam mit dem Newsflow wieder los gehen.Wer hinter der I-Sol steht braucht man ja wohl nicht mehr drüber sprechen.

      Datum Name Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
      09.01.2008 I-SOL Ventures GmbH J V 327.000 61,12 19.986.240
      10.12.2007 I-SOL Ventures GmbH J SBE 327.000 0,00 0 Zeichnung von Aktien im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung
      22.10.2007 I-SOL Ventures GmbH J SBE 327.000 0,00 0 Erwerb von Aktien im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung

      Quelle:insiderdaten.de
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 17:29:45
      Beitrag Nr. 2.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.572 von Matz66 am 12.01.08 16:21:09Zumal die Insidergeschäfte die Börse ziemlich sicher - im Gegenssatz zu dem, was Crash und Eula schreiben - nicht belastet haben, denn die waren außerbörslich, wie es in der Meldung ausdrücklich heißt.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 17:35:31
      Beitrag Nr. 2.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.572 von Matz66 am 12.01.08 16:21:09Denken wir uns mal die 327000 Aktien auf der Verkaufseite weg, dann wäre solon jetzt wahrscheinlich noch einige Punkte weiter oben....

      Ich bin weiter überzeugt von solon. KGV, KUV und die beibehaltene Prognose auf 75% Wachstum in 2008 bei KGV von 18 ist unschlagbar.

      Hierbei sind 50% der Aufträge schon in trockenen Tüchern und aufgrund der Kürzung der Föderungen in Deutschland, sollte gerade die Nachfrage aus Deutschland nochmals steigen....

      Frage ist eigentlich nur, wann einsteigen- Siegt die Angst oder die Gier ? Ich sage ganz ehrlich, wenn ich investiert bin, dann werde ich in Anbetracht der Marktverfassung ängstlich- bin ich darußen hoffe ich, dass ich bei den niedrigen Kursen nicht den Einstieg verpasse....

      Kommt nochmals eine Verkaufspanik und läßt die Kurse purzeln oder kann solon in eine Gegenbewegung übergehen, nach ca. 20% Minus allein in 2008 ....?

      Immer das gleiche, bei Kursen um 94,40 haben einige (ich nicht !) in Panik gekauft, da der Blick auf die Fundamentaldaten eine sonnige Zukunft versprach und bei Kursen von 59,24 fragt sich jeder, ob er wirklich kaufen soll....
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 17:41:47
      Beitrag Nr. 2.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.879 von N-W-O am 12.01.08 17:29:45Wenn jemand die Aktien außerbörslich zu Kursen von über 61 Euro erworben hätte, wär dies kein schlechtes Zeichen.....:D
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 17:55:22
      Beitrag Nr. 2.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.879 von N-W-O am 12.01.08 17:29:45Du hast RECHT- AUSSERBÖRSLICH wurden die Aktien zu 61,12 Euro gekauft.....somit sich jeman Aktion für 20 Mio Euro zu 61,12 Euro ins Depot gelegt....

      Das sollte die Aktien stützen- meine Gier sagt mir KAUFE AM MONTAG zu KURSEN UNTER 61,12 Euro bzw. 59,24 Euro :p ein.....Ich hoffe meine Angst läßt den Kaufauftrag raus, wenn der Gesamtmarkt am Montag im Eindruck der USA Märkte und ggf. Asiens nach unten geht...
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 18:17:52
      Beitrag Nr. 2.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.030.027 von crash4all am 12.01.08 17:55:22Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden ...

      wenn ich es nicht besser wüßte crash, wäre ich überzeugt
      "Goethe war Börsianer",
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 18:47:44
      Beitrag Nr. 2.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.030.137 von sabotsy am 12.01.08 18:17:52es scheint als ob er nur weitergereicht hat:


      BERLIN - Alexander Voigt ist ein Pionier. Er hat die Berliner Solon AG mitbegründet – und das lange bevor wirklich ein weltweiter Markt für Solarenergie in Sicht war. Mittlerweile zählt Solon zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmen der Branche. Voigts Siegeszug spielt sich ab zwischen Hinterhof und Weltmarkt, Ölpreis und Klimawandel.

      Jede große Erfolgsstory braucht ihre Gründungslegende. Alexander Voigt, 42, sitzt in Schlabberwollpulli und Designerbrille bei einem Italiener am Potsdamer Platz. Seine Legende erzählt er so:

      1986 hatte ihn sein Vater nach Norwegen zum Angeln mitgenommen. Der Vater wollte dabei dem partyfreudigen Sprössling, der an der FU Berlin zwar mit Leichtigkeit, aber doch orientierungslos durch sein Physikstudium trudelte, ins Gewissen reden. Die Rechnung ging auf, aber anders als gedacht: Ein wildfremder Amerikaner, der die Vater-Sohn-Gespräche mit angehört haben musste, warf dem 22-Jährigen mit den Worten „Read this!“ einen Stapel Blätter ins Zimmer und verschwand. Es war eine interne Studie eines amerikanischen Rüstungskonzerns. Thema: die Zukunft der Solarbranche. „Glasklar argumentiert“, erinnert sich Voigt. „Mir war sofort klar: Das ist ein Riesending.“ Die ersten Solaranlagen baute er für Angelfreunde seines Vaters, die in ihrer Hütte gerne Fußball gucken wollten. Das Material musste er in den USA bestellen. Die ersten Fotovoltaiks reichten immerhin für die Sportschau.

      Später schloss sich Voigt dem Ingenieurkollektiv „Wuseltronik“ im Kreuzberger Mehringhof an. Selbstverwaltet und unabhängig wurde hier gearbeitet – oft bis zum Umfallen. „Bei den Wuslern anzukommen war der Wahnsinn. Die waren alle von derselben Sache beseelt.“ Und zwar von Fotovoltaikanlagen, die aus Sonne Strom machen.

      Voigt schiebt sich die wirren Locken aus der Stirn und dann genüsslich eine Garnele in den Mund. „Das war das Geilste auf der Welt. Man konnte Vollgas geben in dem Gefühl: Wir sind auch noch die Guten.“ Damals war der Klimawandel noch nicht wahlkampftauglich, an der Energiefrage polarisierten sich grundlegende politische Einstellungen. Wer sich für Solarstrom starkmachte, war für die andere Seite automatisch ein langhaariger Bombenleger. Lange Haare hatten die Wusler in der Tat, als sie Solon gründeten, um im großen Stil Solarmodule zu bauen und zu verkaufen. Voigt selbst war damals nicht explizit politisch. Nach der Niederlage im Kampf um die Frankfurter Startbahn West hatte er sich aus allem Politischen enttäuscht zurückgezogen.

      Der Boden der Tatsachen war hart. 1995 waren keine Solarmodulbauteile mehr zu bekommen, ein großes Elektrifizierungsprogramm in Mexiko hatte den Markt leergeräumt. „Da war klar: Wir müssen das selbst in die Hand nehmen.“ Wer Solarmodule produzieren will, braucht Maschinen. Neun Millionen Mark mussten her. Aber welche Bank verteilt schon Kredite an Öko-Spinner, die von einem riesigen Markt überzeugt sind, der weit und breit nicht zu sehen ist? Noch kostete ein Barrel Öl 15 Dollar, vom Klimawandel sprachen nur ein paar Schwarzmaler.

      Einziger Ausweg schien der Börsengang zu sein. „Die haben uns für verrückt erklärt“, erinnert sich die Mitgründerin Birgit Flore. Es war damals neu, dass kleine Unternehmen an der Börse Geld bekommen konnten. Ein Abenteuer also – und ein intelligentes Mittel, um die junge Firma bekannt zu machen.

      Im Oktober 1998 war es soweit. Der Börsengang brachte die erforderlichen neun Millionen Mark. Das war zwei Wochen vor der Wahl. Die rot-grüne Regierung kam – und mit ihr das 100 000-Dächer-Programm, das bundesweit Solaranlagen auf die Dächer von Privathäusern bringen sollte. Was verheißungsvoll klingt, war für die Branche kurzfristig ein Desaster. Denn die Kommunen stoppten ihre Solarprogramme: Sollte doch der Bund zahlen. „Es war der Horror“, sagt Voigt. „Jeden Tag, wenn ich ins Büro kam, lagen da 20 Zentimeter hoch die Faxe: alles Stornos.“ Doch Voigt gab nicht auf. Wäre er der Typ, der sich Sprüche ins Büro hängt, würde da stehen: Geht nicht gibt’s nicht. „Der ist ein Überbrückungsstratege“, sagt Birgit Flore über ihn.

      Voigt ist einer, der Leute überzeugt. Weil er selbst überzeugt ist von dem, was er tut. Dazu hat er das Glück, dass der Weltmarkt und die politische Lage ihm Rückenwind geben. Mit dem Ölpreis stieg in den späten Neunzigern auch die Einsicht in die politische Notwendigkeit, sich nach Alternativen auf dem Energiesektor umzusehen. Das wiederum half der Solarbranche aus der Aktivistenecke heraus.

      Heute boomt alles, was ein „Solar“ im Namen hat. Mit einer Bruttoexportsumme von zwei Milliarden Euro ist Deutschland Vizeweltmeister im Solarexport, nach Japan. Im Binnenmarkt wird die Branche seit 2000 durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) subventioniert. „Subventioniert“, bei diesem Wort rötet sich Voigts Gesicht und er knallt sein Weinglas auf den Tisch. „Das mit dem freien Markt ist doch eh eine Illusion. Gemeinschaftlich beschlossene Industrieförderung müsste das heißen.“ Erneuerbare Energien zu fördern, sei eine politische Entscheidung. Eine, an der Voigt nicht ganz unbeteiligt ist.

      Viele Mittagessen lang haben er und seine Leute Parlamentarier aller Fraktionen von der Wichtigkeit des EEGs überzeugt. Mit Erfolg: Seit dem Jahr 2000 bekommt jeder, der Solarstrom ins Netz einspeist, Geld. 47 Cent pro Kilowattstunde sind es derzeit. „Das war genial. Da hatte ich endlich wieder das Gefühl: Ich kann was mitgestalten in diesem Land.“

      Ganz im Reinen ist Voigt jedoch nicht mit den Deutschen und ihrer Politik. Die Deutschen seien sehr risikoscheu und machten aus jedem kleinen Genehmigungsvorgang ein Politikum. Und sie hätten ein gestörtes Verhältnis zum Erfolg. „Die Leute hier werden grün vor Neid, wenn jemand Geld verdient.“ Über sein eigenes möchte er daher auch nicht sprechen. Mit seiner italienischen Frau und den drei Kindern ist er vor Jahren nach Rom gezogen und lebt dort „immer noch basic, wie Anfang der Neunziger auch“.

      Für Solon ist es seit dem EEG steil bergauf gegangen. Umsatz wie Belegschaft verdoppeln sich im Jahrestakt. Derzeit beschäftigt Solon rund 600 Mitarbeiter, in den ersten neun Monaten des Jahres setzte das Unternehmen 333,9 Millionen Euro um. Doch Voigt wurde sein eigenes Unternehmen irgendwann zu lauwarm. Mit Leuten, die einfach ihren Job machen wollen, langweilt er sich. „Es macht nur so lange wirklich Spaß, wie man an einen Tisch passt.“ Den Solon-Vorstandsposten hat er 2003 an Thomas Krupke abgegeben, seitdem ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der I-Sol Ventures GmbH. Die Firma investiert in Solarlösungen, die von politischen Vorgaben weniger abhängig sind. Denn der derzeitige Rückenwind für die Solarindustrie kann jederzeit abflauen. Mit I-Sol Ventures will Voigt die Segel anders setzen: weniger Tanz auf dem politischen Vulkan Energiemarkt, hin zu Solar-Konsumgütern. Hier kann er wieder Pionier sein und in Visionen investieren – zum Beispiel in thermische Kollektoren, die aus Hitze Kälte machen für Klimaanlagen. Oder den serienreifen Solarscooter. Geht nicht gibt’s eben nicht.

      (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 30.12.2007)
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 18:51:56
      Beitrag Nr. 2.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.030.027 von crash4all am 12.01.08 17:55:22hey crash4all

      mein gier sagt das solon noch weiter fallen wird weil die ist zu gut gelaufen und viele wollen ihr gewinne sichern
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 21:39:15
      Beitrag Nr. 2.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.030.380 von donhugo am 12.01.08 18:51:56Die wenigsten werden dicke Gewinne auf solon haben. Entweder es wurde zu früh verkauft oder zu spät gekauft....

      Schau Dir mal alle Kommentare zum Wochenende an. Plötzlich wissen wieder alle wie Börse geht. Krise- USA im Minus also weiter fallende Börsen...., ganz klar....

      Ich habe das Gefühl wir könnten eine Gegenbewegung am Markt sehen, wenn nämlich die ersten Signale kommen, dass alles doch nicht so schlimm ist wie sich einige jetzt ausmalen.....

      mal sehen
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 23:00:20
      Beitrag Nr. 2.442 ()
      mein lieber crash4all,

      könntest Du dich bitte mit der Anzahl Deiner Postings zurückhalten?

      Wenn immmer Fakten und Neugikeiten drin wären, wäre es klasse.

      Aber Deine Wiederholungen und Halbwahrheiten sind nervig.

      Wenn du hier schon auf den Putz hauen muss, wann Du was kaufst, dann poste auch korrekt also Menge x Preis. Ebenso Anspielungen Du hättest Kontakt zum Vorstand oder Deine News von IR hier nicht zu posten, zeugt nicht gerade von Niveau.

      Dann nochmal zu Deiner Lieblingsaussage:
      und die beibehaltene Prognose auf 75% Wachstum in 2008 bei KGV von 18 ist unschlagbar.

      Das KGV von 18 ergibt sich durch das prognostizierte Wachstum. Es ist nicht so, dass Solon ein KGV von 18 hat und dann noch 75 % wächst.

      Sondern Solon hat ein KGV von momentan 28 (2,17 Euro Gewinn in 2007 - ohne Sondereffekte) Sollten Sie es schaffen, das ambitionierte Ziel von 75 % zu schaffen, dann wären Sie Ende 2008 bei einem KGV von 16. Was preiswert ist, sofern Sie dann den Umsatz + Gewinn halten können bzw. noch steigern können.

      Sollte es aber Produktions / Qualitätsschwierigkeiten geben, oder die Marge noch weiter sinken, kann es leider auch noch weiter runtergehen !

      PS: Wenn man mal einen anderen Blick auf den Chart wirft, hat der "Highflyer" Solon von Mai 2006 bis Januar 2008 gerade mal 25 % zugelegt.

      Manchmal hilft es weniger zu reden / schreiben, sondern auch mal etwas Fakten anzuschauen und vorallem auch zu hinterfragen !

      Danke für Dein Verständnis
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 08:02:40
      Beitrag Nr. 2.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.368 von Moneyburner1 am 12.01.08 23:00:20Lieber Moneyburner1,

      Solon hat in 2008 ein Wachstum von 75% in 2008 bei Umsatz- und Gewinn sowie die Prognoseanhebung in 2007 auf 40% selbst verkündet.
      Für 2008 sollen die Hälfte der Verträge, die das Wachstum von 75% ausmachen, schon in trockenen Tüchern sein....

      So, hier mal Daten von onvista :

      Fundamentalkennzahlen ? 2007e 2008e 2009e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,25 3,18 4,03

      2007 : KGV 26,3 bei Wachstum 40%
      2008 : KGV 18,62 bei Wachstum 75%
      2009 : KGV 14,69 bei Wachstum (nur Branchenwachtum ca. 30%)

      Wenn man die Formel für eine faire Bewertung von Wachstumswerten heranzieht, dürfte das KGV auf höhe des Wachstums liegen. Legen wir aber nur das Branchenwachstum zugrunde, also 30%, dürfte ein fairer Kurs in Hinblick auf 2008 (das aktuelle Jahr !!) bei 95,4 Euro liegen. Bei Solarworld oder Q cells gilt diese Bewertungsformel übrigens.....

      Wir haben Kurse von 59,24 Euro. Da ist Luft nach oben. Wann die Unterbewertung abgebaut wird kann keiner sagen, dass diese vorliegt ist offensichtlich. Und Schwierigkeiten herreden, die nicht ersichtlich sind, spricht nicht für Dich ! Das ist ja wirklich unterste Schublade.....

      Deine Sicht der Dinge von Mai 2006 zeigt doch, dass weiter Gewinnmitnahmen nicht unbedingt auf der Tagesordnung stehen müssen sondern eine überverkaufte Situation vorliegen könnte, in welcher die zittrigen Hände Gewinne mitgenommen haben und Chnacen bestehen, dass nunmehr der Kurs eine Gegenbewegung hinlegen kann. Katalysator kann hier der Gesamtmarkt (Zinssenkung) oder eine gute Unternehmensmeldung sein....

      Auch der außerbörsliche Kauf von Solon Anteilen zu 61,XX Euro zeigen, dass jemand, der für 20 Mio Anteile kauft offenbar, das Unternehmen als günstig bewertet betrachtet.


      Und hier die Mail von solon, welche positiv stimmen sollten :



      Sehr geehrte XXXXXXXX,

      vielen Dank für Ihre Email an unseren Vorstand, die dieser zur Beantwortung an mich als Investor Relations-Verantwortliche unseres Unternehmens weitergeleitet hat.

      Zu Ihren Fragen:

      1. Unser für 2008 erwartetes Wachstum von 75 % ist bereits etwa zur Hälfte durch bestehende Absatzverträge sowohl aus dem Projekt- als auch aus dem Standardmodulgeschäft gedeckt.

      2. Wie anlässlich der Veröffentlichung unserer Neunmonatszahlen mitgeteilt, rechnen wir für das abgeschlossene Geschäftsjahr mit einer Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis von ca. 40 %. Darüber hinausgehende Prognosen gibt es nicht.

      3. Für 2009 und darüber hinaus peilen wir ein Wachstum an, das dem von Analysten erwarteten Wachstums des Weltmarktes für Solartechnik von mindestens 30 % p.a. entspricht bzw. dieses noch übertrifft.

      4. Wir erwarten, dass die Modulpreise weiter mit durchschnittlich 5 % p.a. sinken werden. Dieser Entwicklung können wir durch ebenfalls sinkende Preise für Solarzellen und die durch Ausweitung unserer Produktionsmenge erzielbaren Skaleneffekte entgegenwirken. Einen stärkeren Preisverfall erwarten wir nicht, da nach unserer Einschätzung sinkende Systempreise zu zusätzlicher Nachfrage in den bestehenden Märkten und zur Entstehung neuer Märkte, gerade im sog. Off-Grid-Bereich, führen werden.

      5. Im Verhältnis zu den anderen im TecDAX notierten Solartiteln war die SOLON-Aktie bis Mitte des letzten Jahres moderat bewertet, hat aber durch den starken Kursverlauf im zweiten Halbjahr deutlich aufgeholt. Im Vergleich zu den asiatischen und den US-Solartiteln ist die SOLON-Aktie jedoch nach wie vor sehr günstig bewertet.

      6. SOLON verfügt mit der Ströher-Familie über einen unserem Unternehmen langfristig verbundenen Großinvestor (>30 %). Dies würde eine Übernahme SOLONs durch ein anderes Unternehmen deutlich erschweren. In der anderen Richtung sind Übernahmen ebenfalls kein Thema, da wir weder eine horizontale noch eine vertikale Integration mittels Übernahmen anstreben, sondern vielmehr auf generisches Wachstum und strategische Partnerschaften setzen.

      7. SOLON ist im ständigen Kontakt mit Analysten und Investoren im In- und Ausland. Derzeit berichtet rund ein Dutzend Finanzanalysten regelmäßig über unser Unternehmen. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an internationalen Investorenkonferenzen teil, führen Roadshows durch und halten unsere Aktionäre durch Adhoc- oder Pressemitteilungen über aktuelle Entwicklungen aus unserem Unternehmen auf dem Laufenden.

      Sehr geehrte XXXXXXXX, ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben, stehe Ihnen aber gerne für Rückfragen zur Verfügung.

      Ihr Einverständnis vorausgesetzt, würden wir Ihre Email-Adresse gerne in unseren Investor Relations-Verteiler aufnehmen.



      Mit freundlichen Grüßen,

      Therese Raatz
      Corporate Communications

      SOLON AG für Solartechnik
      Ederstr. 16
      12059 Berlin
      Tel: +49-30-818 79 80 34
      Fax: +49-30-818 79 110
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 09:46:57
      Beitrag Nr. 2.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.368 von Moneyburner1 am 12.01.08 23:00:20P.S.:

      Fundamental sollte es keinen Streit darüber geben, dass Solon gemessen an der Marktkap., des KUV und des KGV günstig bewertet ist und die Prognose für 2008, mithin 75% Wachstum, schon deshalb realistisch sein sollte, da man schon zum 3. Quartal 2007 50% der Aufträge für dieses Wachstum an Land hatte und gerade 2008, vor der Veränderung der Einspeisevergütung 2009, nochmals ein sehr nachfragestarkes Jahre werden dürfte....

      Ungeachtet dessen ist die Psychologie der Anleger nicht zu vergessen.... Die Investierten werden Angst vor weiteren Rückschlägen haben, die aufgrund der Gesamtstimmmung drohen könnten. Die Kaufinteressenten stehen möglicherweise da und könnten sich einen Einstieg vorstellen, wollen aber so billig wie möglich rein.....Ich kaufe auch lieber zu 40 als wieder zu 79 :D


      Derzeit ist es daher schwer die richtige Entscheidung zu treffen, da keiner weis, ob wir weitere Abgaben sehen oder die Gegenbewegung nun mal kommt. Die Erfahrung zeigt aber, dass gerade in solch "trüben" Tagen meist ein Lichtlein am Horizont auftaucht.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 09:54:51
      Beitrag Nr. 2.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.757 von crash4all am 13.01.08 08:02:40hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht, dass Du eine Frau bist.

      Nette mail der IR. Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 10:33:39
      Beitrag Nr. 2.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.368 von Moneyburner1 am 12.01.08 23:00:20morgen moneyburner,
      ich schätze deine kommentare und fundierte zahlen sehr, aber hier muß ich crash etwas in schutz nehmen.

      während "sie" die highlights hervorhebt, machst du gerade das gegenteil. du hast dir den höchsten stand des jahres 2006 ausgesucht und den tiefsten stand seit august 2007.
      ich habe im okt oder nov 2006 für 25 € nachgekauft. und vergleichst du jetzt die tiefststände von 2006 und heute sind es immer noch über 100%

      ein verkäufer in der bank würde sie anpreisen mit "von 25€ im nov. 2006 bis 95€ im november 2007 hat die aktie fast 400% gemacht".

      wie du siehst hängt alles nur von der auswahl des datums ab.

      und zweitens ist klar das die kein kgv von 18 bzw 16 haben, daß an der börse die zukunft und nicht die gegenwart gehandelt wird wissen wir doch alle. die frage ist immer wie sicher die prognose eintrifft, und da sind wir uns ziemlich sicher, da solon schon seit jahren sehr konservativ prognostiziert, und sie sogar immer übertroffen hat, und genau darauf setzte ich wie schon seit jahren wieder.

      drittens hat mir crash schon mails von der ir abteilung zugeschickt die hier aber nicht gepostet worden.

      liebe grüße s.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 10:51:28
      Beitrag Nr. 2.447 ()
      13.01.2008 10:05:50 (dpa-AFX)

      WOCHENAUSBLICK: Erholung am Aktienmarkt erwartet - US-Konjunkturdaten im Fokus

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die kräftigen Kursverluste am deutschen Aktienmarkt seit
      Jahresbeginn dürften in der kommenden Woche zunächst ein Ende haben.
      Marktstrategen rechnen mit einer vor allem technisch bedingten Erholung an den
      Börsen. Allerdings gebe es zahlreiche Unsicherheitsfaktoren, da einerseits die
      Berichtssaison in den USA an Fahrt aufnehme, andererseits auch der Kalender der
      Konjunkturdaten nach einer ruhigen Vorwoche nun wieder prall gefüllt sei.

      Zumindest kurzfristig sei mit einer Stabilisierung zu rechnen, hieß es seitens
      der LandesBank Berlin. Analyst Markus Reinwand von der Helaba meint sogar: 'Der
      inzwischen stark ausgeprägte Pessimismus schafft Raum für positive
      Überraschungen.'
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 10:52:48
      Beitrag Nr. 2.448 ()
      Da Wochenende mahnt zur Besinnung....

      Guckscht Du- die ersten Lichtblicke......:D


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die kräftigen Kursverluste am deutschen Aktienmarkt seit
      Jahresbeginn dürften in der kommenden Woche zunächst ein Ende haben.
      Marktstrategen rechnen mit einer vor allem technisch bedingten Erholung an den
      Börsen. Allerdings gebe es zahlreiche Unsicherheitsfaktoren, da einerseits die
      Berichtssaison in den USA an Fahrt aufnehme, andererseits auch der Kalender der
      Konjunkturdaten nach einer ruhigen Vorwoche nun wieder prall gefüllt sei.

      Zumindest kurzfristig sei mit einer Stabilisierung zu rechnen, hieß es seitens
      der LandesBank Berlin. Analyst Markus Reinwand von der Helaba meint sogar: 'Der
      inzwischen stark ausgeprägte Pessimismus schafft Raum für positive
      Überraschungen.'
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 10:54:01
      Beitrag Nr. 2.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.078 von sabotsy am 13.01.08 10:51:28Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken.....:D
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:05:25
      Beitrag Nr. 2.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.087 von crash4all am 13.01.08 10:54:01guten morgen,
      ja!!! hast mein mail gelesen?
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:14:00
      Beitrag Nr. 2.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.087 von crash4all am 13.01.08 10:54:01in der FAZ steht heute im wirtschaftsteil, daß die experten in den usa mit einer zinssenkung vor ende januar rechnen, und sie gehen von 1,25% aus.:D

      außerdem wird erwähnt, das der s&p 500 den schlechtesten jahresstart seit seiner auflegung im jahre 1926 performed hat. :O
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:25:59
      Beitrag Nr. 2.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.163 von sabotsy am 13.01.08 11:14:00Ich glaube auch an eine Zinssenkung vor Ende Januar und zwar nächste Woche....:D Bis Ende des Jahres werden wir 3% Zinsen in USA haben....

      Ich wollte ja am Freitag noch rein, habe mich aber nicht getraut....:mad:

      Sollte jetzt die Stimmung drehen ?

      Wäre gut möglich. Außerordentliche Zinssenkungsfantasie, überverkaufte Märkte sowie möglicherweise positive US Futures nach dem Wochenenabverkauf am Freitag könnten dazu beitragen....

      Xetra- Schluss solon : 59,24 Euro....

      Ich hoffe da schmeißen mir einige noch Aktien zu Handelsbeginn zu unter 59 Euro in den Rachen- aufgrund der USA Turbulenzen...:D
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:40:35
      Beitrag Nr. 2.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.202 von crash4all am 13.01.08 11:25:59bei L&S stehen sie im außerbörslichen handel bei 58,66 €.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:45:08
      Beitrag Nr. 2.454 ()
      ECONOMICS/US/Fed-Plosser: Keine Rezession - Offen für Zinssenkungen
      11.01 21:23

      WASHINGTON (AWP International) - Die grösste Besorgnis für die US-Notenbank sind einem regionalen Fed-Präsidenten zufolge die privaten Konsumausgaben. Zwar werde die US-Wirtschaft im ersten Halbjahr nur sehr langsam wachsen, sagte das stimmberechtigte Mitglied im geldpolitischen Ausschuss der US-Notenbank (FOMC) und Präsident der Notenbank von Philadelphia, Charles Plosser, am Freitag laut Redetext. «Meine Prognose zu diesem Zeitpunkt beinhaltet aber nicht eine Rezession.» Weiteren Zinssenkungen durch die Federal Reserve (Fed) zeigte sich Plotter gegenüber aufgeschlossen, obwohl er Experten zufolge eher dem Lager der Vertreter einer restriktiven Geldpolitik zuzurechnen ist. Allerdings sei die Zahl der Produkte, bei denen eine höhere Preissteigerung festzustellen ist, seit August gestiegen./FX/he/ag
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:50:59
      Beitrag Nr. 2.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.261 von sabotsy am 13.01.08 11:40:35Es ist Wochenende und ferner sagen die Kurse außerhalb Xetras relativ wenig aus- da sind die Umsätze noch kleiner als sonst-,
      wird erst einmal USA gespielt könnte ich billig rein kommen- dreht die Stimmung schon am Montag Morgen, werde ich immer noch unter meinen Verkauskursen zu 63,XX euro rein kommen....

      Eine 10%-ige Gegenbewegung nach oben auf Wochenbasis scheint aber nicht unwahrscheinlich- das wären 65,16 Euro.

      Kurse über 64 hatten wir ja kurzzeitig am Donnerstag schon gesehen.

      Es bleibt spannend.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 12:07:40
      Beitrag Nr. 2.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.299 von crash4all am 13.01.08 11:50:59Xantrex awarded new SOLON contract for solar inverters valued at US$12 million for 2008

      VANCOUVER, Jan. 10 /CNW/ - Xantrex Technology Inc. (TSX:XTX) announced
      today that it has signed a contract for 2008 with SOLON AG, valued at
      approximately US$12 million, to supply solar grid-tie inverters for the
      European, North American, and Australian markets. Xantrex expects to ship
      approximately two-thirds of the contract value in the first half of 2008.
      SOLON has the option to increase the size of the contract in the second half
      of the year.
      "Xantrex welcomes this new $12 million agreement with SOLON which
      reflects an increase of 60 percent from the $7.5 million 2007 contract. This
      is an expression of continued confidence in our products and service, and a
      further opportunity to supply our leading solar grid-tie inverters in the
      fast-growing solar markets," said Mossadiq S. Umedaly, Xantrex's Chairman.
      Xantrex grid-tie inverters have become the inverters of choice for a
      growing number of solar system installers and their customers, offering a
      solution with excellent value, performance, reliability, ease of installation,
      and high power density.
      Xantrex CEO John Wallace commented, "The success in the marketplace of
      the SOLON Mover dual-axis tracking system equipped with Xantrex's customized
      premium inverter technology has enabled Xantrex to penetrate new markets and
      build upon our mutually beneficial partnership with SOLON. We are committed to
      expanding this successful relationship in the months ahead."
      "Demand for turnkey multi-megawatt solar power projects presents great
      market opportunities in 2008 and we are looking forward to continuing our
      strategic partnership with Xantrex to supply inverters for the SOLON Mover
      product," said SOLON CEO Thomas Krupke.
      The Xantrex solar grid-tie inverters are installed on the base of SOLON's
      dual-axis solar photovoltaic (PV) tracking system called the SOLON Mover,
      which tracks the position of the sun. The inverters contribute to the superior
      power generation capability of the SOLON Mover by efficiently converting
      direct current (DC) power from solar panels into alternating current (AC)
      power for sale to the electricity grid.

      About Xantrex

      Xantrex Technology Inc. (www.xantrex.com) is a world leader in the
      development, manufacturing and marketing of advanced power electronic products
      and systems for the renewable, programmable, mobile, and portable power
      markets. The company's products convert and control raw electrical power from
      any central, distributed, renewable, or backup power source into high-quality
      power required by electronic and electrical equipment. Headquartered in
      Vancouver, British Columbia, the company has facilities in Arlington,
      Washington; Livermore and San Diego, California; Elkhart, Indiana; Barcelona,
      Spain; and Reading, England. Xantrex is listed on the Toronto Stock Exchange
      under the ticker symbol "XTX".

      About SOLON AG

      SOLON AG fur Solartechnik (www.solonag.com) is one of the largest solar
      module manufacturers in Europe and a leading supplier of photovoltaic systems
      for large-scale solar power plants. The SOLON Group has subsidiaries in
      Germany, Austria, Italy, Switzerland, and the U.S. and employs more than
      700 people worldwide. The SOLON Group's core business is the manufacture of
      solar modules in various performance categories and of complete photovoltaic
      systems for the construction of solar power plants.

      Note that this news release may contain forward-looking statements
      related to Xantrex Technology Inc. Such statements reflect the current views
      of Xantrex with respect to future events and are subject to risks and
      uncertainties that could cause actual results to differ materially from those
      contemplated in these forward-looking statements.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:07:38
      Beitrag Nr. 2.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.378 von sabotsy am 13.01.08 12:07:40Wenn ich jetzt noch wüßte was ein Wechselrichter kostet könnte ich ausrechnen wieviel Mover Solon in 2008 verkaufen möchte.Weiß jemand wieviele Teile man für 12 Mio. bekommt?Pro Mover ein Wechselrichter
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:56:48
      Beitrag Nr. 2.458 ()
      200 Tage Linie bei 58,24 lait eula´s Chart.....

      Es wird spannend
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 21:40:17
      Beitrag Nr. 2.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.388 von Matz66 am 13.01.08 17:07:38Die Rechnung kann man viel einfacher aufmachen.

      In 2007 Wechselrichter für 7,5 Mio.

      In 2008 Wechselrichter für 12 Mio wobei die Lieferung von zwei dritteln der 12 Mio im ersten Halbjahr erfolgen soll.
      Macht Wechselrichter im Wert von 8 Mio im ersten Haljahr.
      Der Vertrag enthält ja die Option auf Erweiterung in der zweiten Jahreshälfte.

      Ergibt ein Wachstum bei Movern von mehr als 100% im ersten Halbjahr 2008.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 07:20:14
      Beitrag Nr. 2.460 ()
      Immer das Gesamtbild im Auge behalten- eine erfolgreiche Woche wünscht Euch crash4all....


      Solon hat in 2008 ein Wachstum von 75% in 2008 bei Umsatz-
      und Gewinn sowie die Prognoseanhebung in 2007 auf 40% selbst verkündet. Für 2008 sollen die Hälfte der Verträge, die das Wachstum von 75% ausmachen, schon in trockenen Tüchern sein....

      So, hier mal Daten von onvista :

      Fundamentalkennzahlen ? 2007e 2008e 2009e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,25 3,18 4,03

      2007 : KGV 26,3 bei Wachstum 40%
      2008 : KGV 18,62 bei Wachstum 75%
      2009 : KGV 14,69 bei Wachstum (nur Branchenwachtum ca. 30%)

      Wenn man die Formel für eine faire Bewertung von Wachstumswerten heranzieht, dürfte das KGV auf höhe des Wachstums liegen. Legen wir aber nur das Branchenwachstum zugrunde, also 30%, dürfte ein fairer Kurs in Hinblick auf 2008 (das aktuelle Jahr !!) bei 95,4 Euro liegen. Bei Solarworld oder Q cells gilt diese Bewertungsformel übrigens.....

      Wir haben Kurse von 59,24 Euro. Da ist Luft nach oben. Wann die Unterbewertung abgebaut wird kann keiner sagen, dass diese vorliegt ist offensichtlich.

      Deine Sicht der Dinge von Mai 2006 zeigt doch, dass weiter Gewinnmitnahmen nicht unbedingt auf der Tagesordnung stehen müssen sondern eine überverkaufte Situation vorliegen könnte, in welcher die zittrigen Hände Gewinne mitgenommen haben und Chnacen bestehen, dass nunmehr der Kurs eine Gegenbewegung hinlegen kann. Katalysator kann hier der Gesamtmarkt (Zinssenkung) oder eine gute Unternehmensmeldung sein....

      Auch der außerbörsliche Kauf von Solon Anteilen zu 61,XX Euro zeigen, dass jemand, der für 20 Mio Anteile kauft offenbar, das Unternehmen als günstig bewertet betrachtet.


      Und hier die Mail von solon, welche positiv stimmen sollten :



      Sehr geehrte XXXXXXXX,

      vielen Dank für Ihre Email an unseren Vorstand, die dieser zur Beantwortung an mich als Investor Relations-Verantwortliche unseres Unternehmens weitergeleitet hat.

      Zu Ihren Fragen:

      1. Unser für 2008 erwartetes Wachstum von 75 % ist bereits etwa zur Hälfte durch bestehende Absatzverträge sowohl aus dem Projekt- als auch aus dem Standardmodulgeschäft gedeckt.

      2. Wie anlässlich der Veröffentlichung unserer Neunmonatszahlen mitgeteilt, rechnen wir für das abgeschlossene Geschäftsjahr mit einer Verbesserung bei Umsatz und Ergebnis von ca. 40 %. Darüber hinausgehende Prognosen gibt es nicht.

      3. Für 2009 und darüber hinaus peilen wir ein Wachstum an, das dem von Analysten erwarteten Wachstums des Weltmarktes für Solartechnik von mindestens 30 % p.a. entspricht bzw. dieses noch übertrifft.

      4. Wir erwarten, dass die Modulpreise weiter mit durchschnittlich 5 % p.a. sinken werden. Dieser Entwicklung können wir durch ebenfalls sinkende Preise für Solarzellen und die durch Ausweitung unserer Produktionsmenge erzielbaren Skaleneffekte entgegenwirken. Einen stärkeren Preisverfall erwarten wir nicht, da nach unserer Einschätzung sinkende Systempreise zu zusätzlicher Nachfrage in den bestehenden Märkten und zur Entstehung neuer Märkte, gerade im sog. Off-Grid-Bereich, führen werden.

      5. Im Verhältnis zu den anderen im TecDAX notierten Solartiteln war die SOLON-Aktie bis Mitte des letzten Jahres moderat bewertet, hat aber durch den starken Kursverlauf im zweiten Halbjahr deutlich aufgeholt. Im Vergleich zu den asiatischen und den US-Solartiteln ist die SOLON-Aktie jedoch nach wie vor sehr günstig bewertet.

      6. SOLON verfügt mit der Ströher-Familie über einen unserem Unternehmen langfristig verbundenen Großinvestor (>30 %). Dies würde eine Übernahme SOLONs durch ein anderes Unternehmen deutlich erschweren. In der anderen Richtung sind Übernahmen ebenfalls kein Thema, da wir weder eine horizontale noch eine vertikale Integration mittels Übernahmen anstreben, sondern vielmehr auf generisches Wachstum und strategische Partnerschaften setzen.

      7. SOLON ist im ständigen Kontakt mit Analysten und Investoren im In- und Ausland. Derzeit berichtet rund ein Dutzend Finanzanalysten regelmäßig über unser Unternehmen. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an internationalen Investorenkonferenzen teil, führen Roadshows durch und halten unsere Aktionäre durch Adhoc- oder Pressemitteilungen über aktuelle Entwicklungen aus unserem Unternehmen auf dem Laufenden.

      Sehr geehrte XXXXXXXX, ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben, stehe Ihnen aber gerne für Rückfragen zur Verfügung.

      Ihr Einverständnis vorausgesetzt, würden wir Ihre Email-Adresse gerne in unseren Investor Relations-Verteiler aufnehmen.



      Mit freundlichen Grüßen,

      Therese Raatz
      Corporate Communications

      SOLON AG für Solartechnik
      Ederstr. 16
      12059 Berlin
      Tel: +49-30-818 79 80 34
      Fax: +49-30-818 79 110
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:29:45
      Beitrag Nr. 2.461 ()
      guten morgen beisammen,
      nochmal zu den 327 000 Aktien die I-sol verkauft, ob die auf den markt drücken oder nicht.

      bei der anzahl handelt es sich um 2,61 % der aktien die im umlauf sind. sollte jemand der bereits aktien im depot hat gekauft haben, wäre dessen meldeschwelle von 3% wahrscheinlich überschritten worden. es wurde jedoch nur der verkauf gemeldet und nicht der kauf.

      also ist es wahrscheinlich, das die aktien von einem trader gekauft wurden der sie jetzt immer dann auf den markt schmeißt wenn der kurs über 61,20 ist.

      dies erklärt auch warum die aktie an 63 oder 64 scheitert. der trader holt sie wieder runter und die andern verkaufen in panik.

      und ob die alle schon verkauft sind ist fraglich bei der menge, da sich der kurs ja auch häufig und längere zeit unter 61 aufgehalten hat.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:43:59
      Beitrag Nr. 2.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.961 von sabotsy am 14.01.08 08:29:45Ich darf darauf hinweisen, dass die Aktien AUSSERBÖRSLICH gekauft wurden. Es gäbe keinen Sinn, wenn "ein Trader" zu 61,XX für 20 Mio. Euro Aktien kauft, um diese dann kurz über 61,XX zu verkaufen...Wo ist da der Sinn ???
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:47:13
      Beitrag Nr. 2.463 ()
      Die Gegenbewegung könnte nun kommen.....;)....

      Die Banken in USA schreiben weiter ab und nehmen sich Investoren aus Arabien und Asien mit ins Boot...;)

      Vorher schöpfe ich noch zu Kursen um 59 Euro ab :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:47:39
      Beitrag Nr. 2.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.028 von crash4all am 14.01.08 08:43:59dann sag mir bitte wo die aktien geblieben, selbst wahl mit 0,04% ist als anteilseigner gelistet, aber es kam kein aktionär dazu bei der liste der hauptaktionäre. dann haben sich die aktien in luft aufgelöst? ein kauf dieser größenordnung ist meiner meinung nach meldepflichtig.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:57:23
      Beitrag Nr. 2.465 ()
      So, mein Abstauberlimit steht :D

      Her mit dem SCHROTT :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 08:58:09
      Beitrag Nr. 2.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.051 von sabotsy am 14.01.08 08:47:39Die Meldung über die Anteile kann natürlich noch kommen,ich verstehe nur nicht wieso die I-Sol einmal am 22.10 und dann nochmal am 10.12 sich am Mutterunternehmen beteidigt um dann im Jannuar ein Paket weiterzugeben.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:10:41
      Beitrag Nr. 2.467 ()
      VERKAUFEN ! ICH WILL NOCH REIN !
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:19:52
      Beitrag Nr. 2.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.112 von Matz66 am 14.01.08 08:58:09i-sol gehört einem vorstand!
      das sind keine beteiligungnen!
      das sind aktienoptionen die der vorstand als vergütung erhält, lies doch mal nach. an diesen tagen gibt es auch immer stimmrechtsmitteilungen.

      und ich habe es jetzt schon mehrfach geschrieben, daß die vorstände und aufsichtsräte meist im frühjahr ihr optionen versilbern, weil da die frist abläuft zu der die optionen wahrgenommen werden können.

      ich bleibe dabei die aktien sind (z.b an L6S gegenagen die die aktien zwar nominel kaufen, und dann auf den markt werfen)der eigentliche verkauf war am 09.01., da war der kurs noch über 61 € und das ist für einen händler durchaus ein rentables geschäft, wir stehen hier ja auch alle in den startlöchern weil wir überzeugt sind das die aktie bald nach oben schießt
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:28:46
      Beitrag Nr. 2.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.195 von crash4all am 14.01.08 09:10:41und bist du wieder drin? fse und xetra schon im plus
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:49:30
      Beitrag Nr. 2.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.358 von sabotsy am 14.01.08 09:28:46Jetzt ist wahrscheinlich der Punkt,wo man auf noch tiefere Einstiegskurse wartet, und so langsam zusehen muss,wie die Kurse langsam steigen und unentschlossene sich schwarz ärgern werden,weil sie sich einfach nicht wagen.
      Es ist immer wieder das gleiche Spielchen.
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:52:32
      Beitrag Nr. 2.471 ()
      Nein, ich warte, denn Solarworld fällt heute weiter, obwohl schon unter 200 Tage Linie- könnte auch solon weiter runter ziehen...

      Auch USA dürfte heute sehr nervös aufgrund der Bankentitel sein.

      Ich warte lieber auf Schnäppchen....bzw. Panikverkäufe.....

      Auch stört mich die Meldung, dass die FED im Januar die Zinsen nicht senken wolle- nur wenn sich die Stimmung weiter verschlimmern würde....dazu bräuchte es also weiter sinkende Börsen ?!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:54:38
      Beitrag Nr. 2.472 ()
      Mein Bauch sagt mir,dass der rebound(Richtung Adlon) schon angefangen hat,Kurse
      <=58 für dieses Jahr werden langsam Geschichte!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:57:28
      Beitrag Nr. 2.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.625 von crash4all am 14.01.08 09:52:32Ich wette,du wirst nicht unter dein Ausstiegskurs (63,..)wieder reinkommen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:06:02
      Beitrag Nr. 2.474 ()
      Chrash,
      Übrigens,es gibt auch sowas wie Panikkäüfe,meistens zu einem Zeitpunkt,wenn andere wieder verkaufen.

      Selber mehrfach schon erlebt.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:09:00
      Beitrag Nr. 2.475 ()
      Erste wichtige Hürde ohne Gegenwehr beseitigt.:laugh:
      Next steps 62,65,...
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:26:25
      Beitrag Nr. 2.476 ()
      Kaufe derzeit lieber Schnäppchen, die nochmals mit Rabatt angebiten werden, wie heute Solarworld.....:D

      Solon gleich schon wieder unter 60 ?!?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:54:38
      Beitrag Nr. 2.477 ()
      DAS SIEHT NICHT SOOOO GUT AUS BEI SOLON- STROHFEUER SONST NIX !
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:57:21
      Beitrag Nr. 2.478 ()
      Meine Putzfrau sagte mir gerade, dass sie auch in solon investiert ist..................:eek: DAS ENDE DER HAUSSE !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 11:02:26
      Beitrag Nr. 2.479 ()
      DER MARKT NIMMT IMMER WIEDER GEWINNE MIT- DA WIRD WEITER ABGEBAUT !
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 11:45:03
      Beitrag Nr. 2.480 ()
      Bei 61,3 ist ein kleiner Widerstand. Wenn Solon auf Tagesschlussbasis über 61,3 € notiert heisst das charttechnische Ziel 67,37 €
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 11:46:20
      Beitrag Nr. 2.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.417 von crash4all am 14.01.08 10:57:21Better cover your short. Soeben sind 500 ins Geld zu 60,15 rein. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 11:53:45
      Beitrag Nr. 2.482 ()
      Widerstand geknackt. Geldkurs 60,39 €. Schaut richtig gut aus heute.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:07:46
      Beitrag Nr. 2.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.417 von crash4all am 14.01.08 10:57:21vielleicht ist aber deine putzfrau mutiger und weitsichtiger als du?
      :rolleyes: :eek: :( :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:11:12
      Beitrag Nr. 2.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.223 von sabotsy am 14.01.08 12:07:46Vielleicht wird crash4all bald die Putzfrau für die "Putzfrau" :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:20:50
      Beitrag Nr. 2.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.417 von crash4all am 14.01.08 10:57:21Ist kein Problem. Den Tip hat deine Putzfrau bestimmt von dir. Und wahrscheinlich hat Sie bessere Nerven und bleibt investiert.;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:25:14
      Beitrag Nr. 2.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.351 von cwmoss am 14.01.08 12:20:50Warum sollte man denn verkaufen, wenn Solon den Widerstand geknackt hat und den langfristigen Aufwärtstrend bestätigt hat? Genau deshalb habe ich nämlich heute Solon gekauft.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:25:48
      Beitrag Nr. 2.487 ()
      Trendinvestor steigt bei Solon ein,
      aber auch hier immer auf d. Gesamtmarkt achten, geht es weiter
      runter, dann wird auch Solon sich nicht halten können..mittelfrist.
      kann man aber nach der Konsoliderung erste Stücke reinlegen...


      Zitat von Trendinvestor (Heute um 11:12) Beitrag anzeigen
      Kauf Solon (soo1), akt. 59,75 + 0,86%
      Stop 58

      Das Jh lag noch bei 94,45, Solon ist für mich fundamental
      neben Aleo Solar die interessanteste Aktie..
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:05:19
      Beitrag Nr. 2.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.223 von sabotsy am 14.01.08 12:07:46Derzeit kann man so gut traden- da wäre es doch schade, wenn man bei solon auf die Gegenbewegung wartet....SW bei 35,0X verkauft...:D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:07:45
      Beitrag Nr. 2.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.412 von traeder am 14.01.08 12:25:48Man beachte den STOP bei 58 Euro....:eek:

      Leute, USA muss erst noch weiter RUNTER- sonst senkt Berni die Zinsen nicht....:laugh:


      Also FESTHALTEN.....


      US FUTURES auf dem RÜCKZUG !
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:14:07
      Beitrag Nr. 2.490 ()
      BERLIN (dpa-AFX) - Die Solarstrombranche will auch in diesem Jahr kräftig
      zulegen. Der Bundesverband Solarwirtschaft erwartet, dass der Markt 2008
      zweistellig wächst und setzt dabei besonders auf den Export. Wie der Verband am
      Montag mitteilte, steigerten die Hersteller ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um
      23 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war das Auslandsgeschäft,
      dessen Volumen von 1,5 auf 2,0 Milliarden Euro zunahm. Ziel sei es, Japan als
      stärksten Exporteur abzulösen, hieß es. Langfristig sollten die Ausfuhren einen
      Anteil von 70 Prozent am Gesamtgeschäft erreichen.

      Zuversichtlich stimme, dass die Branche Solarzellen und -module durch
      Effizienzsteigerungen und neue Produktionsstätten nun bei steigender Qualität
      billiger herstelle. Der Preis des zuletzt knappen Rohstoffs Silizium werde sich
      entspannen, sagte ein Verbandssprecher.


      Die Hersteller hätten im abgelaufenen Jahr 1,5 Milliarden Euro investiert und
      10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt seien es nun 40.000. In
      Deutschland seien so viele neue Solarstrom-Anlagen ans Netz gegangen wie nie
      zuvor. 130.000 neue Anlagen wurden den Angaben zufolge auf deutschen Dächern
      installiert, insgesamt seien es nun 430.000. Ihre Leistung reiche rechnerisch
      aus, um ganz Hamburg mit Haushaltsstrom zu versorgen./bf/DP/das
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:18:41
      Beitrag Nr. 2.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.076 von sabotsy am 14.01.08 13:14:07Sorry aber die Vernadsnachricht ist eine reine Lobbynachricht...

      Es sollte selbstverständlich sein, dass die Branche "kräftig zulegen will"....

      Die Frage ist immer zu welchen Bedingungen....:D


      Fällt Euch was auf ? In die Stärke von Solon wird immer und immer wieder ABVERKAUFT ! Ein gutes Zeichen ?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:25:29
      Beitrag Nr. 2.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.143 von crash4all am 14.01.08 13:18:41das ist mir klar, aber viele solcher nachrichten hellen den markt immer auf, es gibt ja sooooo viiieeeele zweifler auf dem markt, die an eine nede strory glauben, viele davon schon seit 2005.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:28:27
      Beitrag Nr. 2.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.208 von sabotsy am 14.01.08 13:25:29muß natürlich heißen
      die an ein ende der story
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:29:58
      Beitrag Nr. 2.494 ()
      Solon...in jede Erholung hinein VERKAUFEN!!!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:36:14
      Beitrag Nr. 2.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.986 von crash4all am 14.01.08 13:07:452 Super Indikatoren:
      Nogger kauft,
      crash4all verkauft.
      =99% Chance.
      wobei Nogger wesentlich höher zu gewichten ist.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:54:41
      Beitrag Nr. 2.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.345 von traeder am 14.01.08 13:36:14wer bitte ist nogger?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:55:40
      Beitrag Nr. 2.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.345 von traeder am 14.01.08 13:36:14Ich kenn zwar Nogger nicht,aber wenn es positiv ist,soll mir recht sein.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:02:20
      Beitrag Nr. 2.498 ()
      die 61,35 fallen garantiert noch, momentan auf xetra 61,10
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:07:21
      Beitrag Nr. 2.499 ()
      61,24

      adlon wir kommen, crash wir schreiben dir ne Karte
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:09:01
      Beitrag Nr. 2.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.592 von sabotsy am 14.01.08 13:54:41ein BB
      • 1
      • 5
      • 14
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -0,15
      -2,24
      -6,67
      0,00
      -0,50
      +0,84
      +1,40
      -9,50
      +0,46
      Solon AG - Solarenergie vor dem absoluten Boom!