checkAd

    W.E.T. Kaufsignal/Widerstand bei 35 Euro gebrochen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.11.01 15:04:56 von
    neuester Beitrag 11.01.02 12:13:39 von
    Beiträge: 2
    ID: 500.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 632
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 15:04:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      M.E. starkes Kaufsignal bei W.E.T., da der kräftige Widerstand bei 35 Euro souverän durchbrochen wurde.
      Wert ist auch sonst supersolide, sollte ohne großes Risiko Potential für schnelle 10-20% haben.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:13:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Börsen-Zeitung Ausgabe 5 vom 9.1.2002 - Neues vom Neuen Markt

      "Wir wollen nicht einfach nur Geld ausgeben"

      W.E.T. sieht sich nach Kooperations- und Übernahmekandidaten um - Kunden wollen breiteres Programm

      Der Vorstandsvorsitzende der W.E.T. Automotive Systems AG, Peter Paul Moll, erläutert im Interview mit der Börsen-Zeitung, wie sich die Rahmenbedingungen für Automobilzulieferer verändern und wie sich dies auf den Spezialisten für Autositzheizungen aus Odelzhausen auswirken könnte.

      - Herr Moll, der Trend bei Automobillieferanten hin zu größeren Konzernen hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt. Wie wirkt sich dies auf W.E.T. aus?

      In der Autositzindustrie gibt es heute noch vier Hersteller, drei davon sind weltweit tätig (Lear und Johnson aus den USA sowie Faurecia aus Frankreich). Diese Hersteller wollen teilweise auf Drängen der Autohersteller mehr und mehr das Interieur des Autos gestalten, um ein einheitliches Design zu ermöglichen. Mit diesen Systemen machen diese Konzerne zwar mehr Umsatz, aber sie geben gleichzeitig bei den einzelnen Komponenten die technologische Führerschaft auf. Die Systeme die diese Konzerne anbieten, setzen sich aus Untersystemen zusammen, die von kompetenten Zulieferern bereitgestellt werden. Dazu gehören wir. Nun kommen die Sitzhersteller mit der Frage auf uns zu, ob wir nicht mehr Teile als die Sitzheizung für den Sitz herstellen könnten, damit sich diese Konzerne nicht um die Verstellung z. B. der Lordose- oder der Kopfstütze kümmern müssen. Das bedeutet, dass es Systemintegratoren auf der zweiten Ebene gibt.


      - Wie können Sie sich die Erweiterung für W.E.T. vorstellen?

      Wir sind für unsere Spezialität Technologie- und Weltmarktführer vom Umsatz her. Deshalb haben wir eigentlich eine gute Position von der wir uns nicht erweitern müssten. Wir haben noch eigenes Wachstumspotenzial, weil es immer mehr beheizte Elemente im Auto gibt (z. B. Lenkräder). Wenn sich jemand mit uns zusammentun will, sind wir an jenen Dingen interessiert, die eine führende Technologie innehaben.


      - Welche Produkte könnten Sie noch problemlos integrieren?

      Technologisch sinnvoll wären Lordosestützen. Dies würde uns den Vorteil bieten, etwas früher ins Design eingreifen zu können. Aber der Markt ist im Moment gut besetzt, und es ist keiner da, der mit uns kooperieren wollte.


      - Könnten Sie dies nicht auch aus eigener Kraft leisten?

      Dafür ist der Markt zu gut besetzt, als dass wir eine Lordosestütze aus eigener Kraft entwickeln sollten.


      - Sind Sie noch in Gesprächen über eine konkrete Zusammenarbeit z. B. bei Armstützen?

      Wir eruieren ständig die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Wir befinden uns aber in keinen ernsten Gesprächen, die wir veröffentlichen könnten.


      - Herr Moll, im September sprachen Sie davon, dass W.E.T. als Maus auch eine schwache Katze schlucken könnte. Die Maus ist inzwischen stärker geworden und ist gewachsen. Mit ihr der Mut, eine Katze anzugreifen?

      Wir wollen akquirieren, auch weil die Kunden uns auffordern, unser Programm zu erweitern; offensichtlich aufgrund einer allgemeinen Zufriedenheit mit unseren Leistungen und Service. Besonders aus Amerika spüren wir starken Druck von den Kunden. Wir sind aber nicht verrückt und geben nur deshalb Geld aus, weil wir es haben. Wir haben auch nicht die Absicht, schwache Teile hinzuzufügen, die unsere gute Rendite schwächen könnten. Deshalb nehmen wir eine sorgfältige Analyse des Marktes und der Unternehmen vor. Dort wo wir uns verstärken können, besonders bei fremden Technologien, werden wir versuchen zuzugreifen. Aber wir haben keine Eile.


      - Wie sähe die Finanzierung eines Zukaufs aus?

      Wir könnten alle Möglichkeiten ausschöpfen: Kapitalerhöhung, Wandelanleihe oder eigene Aktien. Wir wollen jedoch dabei nicht unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten beschränken. Außerdem sollte der Kapitalanteil nicht zu sehr sinken. Schließlich würde der Großaktionär seinen Aktienanteil nur im Extremfall auf unter 50 % verringern wollen. Allerdings ist dieser für jede gute Idee offen.


      - Wie können Sie sich von der schwachen Autokonjunktur in diesem Jahr abkoppeln?

      In den Krisen specken die europäischen Kunden die Autos ab, d. h. sie kaufen kleinere, weniger gut ausgestattete Autos. Unsere Erfahrung zeigt aber, jemand der bereits eine Sitzheizung hatte, verzichtet darauf als Letztes, eher auf Motorleistung oder anderes. Außerdem sind bei uns Sitzheizungen von der kleinen bis zur Oberklasse im Angebot. In der Oberklasse gehören Sitzheizungen sowieso zum In Nordamerika versuchen die Autohersteller in den Krisen die Autos so attraktiv wie möglich für die Kunden zu gestalten und gehen gleichzeitig mit den Preisen runter. Das heißt die Komponenten werden ohne Aufpreis angeboten. Für uns heißt dies, dass unser Wachstum ungebremst ist. Wir starten gerade damit, mit einer Sitzheizungs- bzw. Klimalösung in das Massengeschäft der kleineren Automodelle zu gehen. Wir versuchen unsere Angebote so zu strukturieren, dass wir auch in den unteren Klassen gut ankommen. In Deutschland haben wir bereits einen Anteil der Sitzheizungen in den Autos von 25 %, eine Marktgängigkeit von belüfteten Sitzen ist daher logisch. Wir haben die entsprechende Technologie dafür.


      Das Gespräch führte Armin Zimny


      Börsen-Zeitung, 9.1.2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      W.E.T. Kaufsignal/Widerstand bei 35 Euro gebrochen