checkAd

    Medion und 4mbo - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 13:17:03 von
    neuester Beitrag 22.11.01 15:56:03 von
    Beiträge: 37
    ID: 502.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.090
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:17:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nun erst mal im vorraus: Ich will hier keine sinnlosen Gerüchte posten oder irgendeine der beiden Aktien pushen, da ich weder Aktionär von Medion noch von 4mbo bin.

      Hier zunächst die Quartalszahlen:

      4MBO reduziert Umsatz- und Ergebniserwartung für 2001
      Umsatzanstieg von rund 50 Prozent auf 293,9 Mio. Euro
      Negatives Ergebnis aufgrund von Sonderbelastungen und operativen Planabweichungen

      Konsequente Ausrichtung auf Aktionsgeschäft mit großen Stückzahlen
      Die 4MBO International Electronic AG (WKN: 548 780) nimmt die Umsatz- und Ergebniserwartung für das Geschäftsjahr 2001 zurück. Der Plochinger Marketing- und IT-Dienstleister erwartet für das laufende Geschäftsjahr mit 293,9 Mio. Euro einen geringeren Umsatz als geplant (330,7 Mio. Euro). Er liegt damit um 50 Prozent über dem Vorjahreswert. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) rechnet 4MBO für 2001 mit einen Ergebnis von minus 3,6 Mio. Euro statt der bisher geplanten 13,8 Mio. Euro. Nach vorläufigen Zahlen betrug der Umsatz im dritten Quartal 50,8 Mio. Euro und das EBIT minus 7,5 Mio. Euro. Kumuliert auf die ersten neun Monate liegt der Umsatz somit vorläufig bei 152,2 Mio. Euro, das EBIT für diesen Zeitraum bei minus 8,5 Mio. Euro. Die für das vierte Quartal erwarteten Umsätze in Höhe von 141,7 Mio. Euro sind bereits weitgehend über den Auftragsbestand abgedeckt. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen wird im vierten Quartal 2001 voraussichtlich bei 4,9 Mio. Euro liegen.
      Die Gründe für die negative Ertragsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr sind die unter Plan liegende Umsatzentwicklung und die negativen Ergebnisbeiträge der Tochtergesellschaften; hinzu kommen Sonderbelastungen im dritten Quartal. Im Rahmen eines Effizienzsteigerungsprogramms hat sich 4MBO vom defizitären Sortimentgeschäft getrennt und damit verbundene Wertberichtigungen im Vorratsvermögen vorgenommen. Dies führte im Ergebnis des dritten Quartals zu Sonderbelastungen von rund 5,9 Mio. Euro. Ziel der Maßnahmen ist es, das starke Unternehmenswachstum besser zu gestalten, um schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren zu können. In diesem Zusammenhang werden die Kunden- und Produktstruktur sowie die betriebsinternen Prozesse konzernweit auf das Aktionsgeschäft ausgerichtet, wodurch sich Kosteneinsparungspotenziale in erheblichem Umfang eröffnen.

      Neue Wege zu profitablem Wachstum.
      Um das starke Unternehmenswachstum ertragreich zu gestalten, hat der Vorstand die zügige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells beschlossen. Im Mittelpunkt steht die Ausrichtung der Unternehmensstrukturen und Abläufe auf das Aktionsgeschäft. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung Roland Berger ist ein Programm zur Effizienzsteigerung erarbeitet worden. Dieses hat das Ziel, die Abläufe effektiver zu gestalten und das Geschäft auf großvolumige Aufträge zu fokussieren, die für das Aktionsgeschäft kennzeichnend sind.
      Mit der strategischen und organisatorischen Neuausrichtung verfolgt 4MBO folgende Ziele:
      - Steigerung der Geschwindigkeit und der Flexibilität, mit der auf Marktveränderungen reagiert werden kann - schlanke Unternehmensorganisation - konsequentes Kostenmanagement - besseres Key Account Management - konzernweite Konzentration auf das Aktionsgeschäft
      Ein zentraler Punkt des Programms ist die Straffung des Kundenstamms und des Produktportfolios. Zur Jahresmitte 2001 hat 4MBO mit den 50 wichtigsten Kunden rund 90 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet. Gleichzeitig sind 80 Prozent des Umsatzes auf 50 Kernprodukte entfallen. Als Konsequenz wird sich 4MBO auf diese Top-Kunden konzentrieren sowie die Produktpalette auf umsatz- und ertragsstarke Produkte begrenzen.
      Das Aktionsgeschäft wird künftig ausschließlich in der Konzern-Zentrale Plochingen gesteuert und koordiniert. Die Betreuung der Top-Kunden und der Einkauf für die Tochtergesellschaften werden in der 4MBO AG zusammengefasst.
      Auch die Logistik ist konzentriert und in das neue Zentrum in das thüringische Apolda (nahe Jena) verlagert worden, so dass die umfassende Ausrichtung von dieser Seite bereits umgesetzt wurde.
      Mit den geplanten und größtenteils bereits umgesetzten Änderungen sieht sich das Unternehmen gut gerüstet, um das starke Unternehmenswachstum profitabel gestalten zu können und die Chancen zu nutzen, die sich durch die steigende Bedeutung des Aktionsgeschäfts eröffnen.
      Die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal 2001 werden am 22. November 2001 veröffentlicht. Weitere Informationen zum Unternehmen sind im Internet unter www.4mbo.de abrufbar.
      Plochingen, 6. November 2001



      MEDION ist weiter auf Wachstumskurs. Der Neun-Monats-Umsatz stieg um 38 Prozent von 1,02 Mrd. Euro, das EBIT verbesserte sich um 45 Prozent 56,7 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss wuchs um 63 Prozent 33,4 Mio. Euro, wobei das Unternehmen zum wiederholten Male auf die unterstützende Funktion der Steuerreform hinweist. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,43 auf 0,69 Euro.
      PC/Multimedia-Produkte konnten ihre führende Rolle behaupten. Ihr Anteil ging mit 734,7 Mio. Euro um 3 auf 72 Prozent zurück. Die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik trug mit 244,1 Mio. Euro nach 21 nun 24 Prozent zum Umsatz bei. Die Kommunikationstechnik verharrte auf einem Anteil von 4 Prozent und erlöste 38,1 Mio. Euro.


      => Bei Medion läuft das Geschäft also weiterhin glänzend, während 4mbo das konjunkturelle Umfeld stark zu spüren bekommt. Beide sind mit ähnlichem Geschäftsmodell auf einem fast kongruenten Geschäftsfeld tätig.


      Die Marktkapitlisierung von 4mbo ist auf gerade mal 33 Millionen Euro zurückgegangen, wenn man bedenkt, dass 4mbo noch hohe Cashbestände besitzt (Hat jemand genaue Angaben???) ergäbe sich doch hier ein ausgezeichneter Übernahmekandidat für Medion. 4mbo wird nächstes Jahr in die Gewinnzone zurückkehren und durch eine mögliche Aquisition müssten sich doch zusätztlich noch Synergieeffekte ergeben.
      Was haltet ihr von der Überlegung?
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 13:36:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Cashbestand ca.2.5 + Verschuldung ca.20mio €
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:28:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      oh hab ich nicht gewusst, sieht ja dann fast nach pleite aus... was haben die bitte in so kurzer zeit mit dem emigeld gemacht?
      ausgabepreis war doch um die 35 euro???
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:50:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nein, ich glaube nicht,dass die Pleite gehen ,dazu werden sie wahrscheinlich einen zu grossen Kreditrahmen haben
      Sie wollen ja sogar noch ein wenig Gewinn machen
      Ich werde mir wahrscheinlich am montag welche zulegen
      MFG Woron
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:57:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Cashbestand ist bei Haendlern nur stichtagsbedingt und unwichtig. Da hatte Medion so manches Quartalsende auch nicht mehr. Die Verbindlichkeiten muessen halt in einem vernuenftigen Rahmen zum Eigenkapital stehen und das tun sie bei 4mbo mit einer EK-Quote von 66% auf jeden Fall (Medion 59%). Bilanz jeweils zum 30.06.

      4mbo hat ein EK von 145MDM, Aktiva von Vorraeten 101MDM und Forderungen von 90MDM. Wuerden sie alles, was sie auf Lager haben, umschlagen und den Laden dicht machen (das ist fuer einen Haendler relativ leicht im Gegensatz zu einem produzierenden Unternehmen) blieben 145MDM uebrig. Verlust soll Q3+Q4 7MDM werden, also vernachlaessigbar. Zieht man zusaetzlich Immaterielles 13MDM und Sachanlagen 4MDM einfach ab, hat man grob 120MDM, also pro Aktie 10 Euro. Hab trotzdem erst gerade bei 5E ins fallende Messer gegriffen. Wir sind ja am Neuen Markt. ;)

      Man kann die Elektronik-Haendler uebrigens in etwa mit den jetzt so im Mittelpunkt stehenden Filmlizenzhaendlern vergleichen. Bei Filmen sind Bewertungsrisiken jedoch hoeher(Kinowelt, EMTV). Dazu kommt noch, dass man evtl. gar nichts mehr verkauft bekommt, was man bei Elektronik fast ausschliessen kann.

      Medion ist natuerlich ohne Zweifel das bessere Unternehmen. Aber auch das teurere.

      Tschoe, Istanbul.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 20:00:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      05.11. 21:02
      PC-Absatz D: Dell mit explosivem Wachstum

      Marktstudie:

      Gartner Dataquest spricht der deutschen Computerindustrie Mut zu. Im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern war die Umsatzentwicklung in Deutschland am miserabelsten, so das traurige Ergebnis einer aktuellen Studie. Der Umsatz ging gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres im abgelaufenen dritten Quartal um 15.2 Prozent zurück. Allerdings führt der deutsche Computermarkt auf der Stückliste im europäischen Vergleich. So wurden 1.34 Millionen PCs verkauft.

      Die Computer-Marke Siemens-Fujitsu, die über ein Joint-Venture zwischen den beiden Unternehmen angeboten wird, erlitt im Q3 den schwersten Einbruch. Der Umsatz ging um 36.5 Prozent zurück.

      Dell stürmte den Gipfel und kann sich über ein Wachstum von 35,2 Prozent freuen. Hauptursache für das starke Wachstum sei laut Gartner die agressive Preispolitik des Unternehmens.
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 23:11:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Langes Posting, aber wert es zu lesen :
      A. PORTRAIT
      B. PRODUKTBEREICH COMMUNICATIONs
      c. PRODUKTBEREICH CONSUMER ELECTRONICs


      später mehr infos


      A. PORTRAIT :
      4MBO ist ein Marketingunternehmen für Produkte der Unterhaltungs-, Kommunikations- und Konsumelektronik sowie der Datentechnik. Als Bindeglied zwischen Produzenten und Einzelhandel macht 4MBO den Herstellern hochwertiger und preisgünstiger Elektronikprodukte die attraktiven Vertriebsstrukturen des Einzel- und Fachmarkthandels zugänglich und eröffnet Handelsunternehmen, die über keine eigene Expertise im Bereich der Elektronikprodukte verfügen, zusätzliche Ertragspotentiale.

      Kunden der Gesellschaft sind Handelsketten, Fachmarktketten und Versandunternehmen in Deutschland und Europa, die allein in Deutschland über mehr als 60.000 Verkaufsstellen verfügen, über welche die von 4MBO beschafften oder assemblierten Produkte im Rahmen von Verkaufsaktionen an Endverbraucher vertrieben werden können.

      Die Gesellschaft erbringt ihre Dienstleistungen bei der Organisation und Abwicklung von Verkaufsaktionen annähernd entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels. 4MBO bietet ihren Kun-den Dienstleistungen bei der Abwicklung von Verkaufsaktionen: Sie entwickelt Produkte für das Aktionsgeschäft, veranlasst die qualitätsgerechte Beschaffung bzw. Herstellung dieser Produkte, steuert die Logistik von Lieferanten und Herstellern zu den Verkaufsstellen der Kunden, plant Verkaufsförderungsprogramme ihrer Kunden und bietet Endverbrauchern einen umfassenden "After-Sales-Service" und analysiert abgeschlossene Projekte im Hinblick auf die Optimierung zukünftiger Verkaufsaktionen.

      Die Gesellschaft vermarktet Produkte aus den Bereichen Unterhaltungs-/Konsumelektronik ("consumer electronics"), Datentechnik und Kommunikationselektronik ("communication") sowie kombinierte Produkte im Bereich von Internet und Mobilfunk ("m-services"). Hierzu gehören etwa Personal Computer, Notebooks, Computer-, Peripherie, MP3-Spieler, DVD-Geräte, Telekommunikationsendgeräte, Kameras und Produkte der Gesundheitstechnik.

      4MBO ist der Auffassung, dass die Breite der Produktpalette ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Gesellschaft gegenüber ihren Wettbewerbern darstellt. Strategisches Ziel der Gesellschaft ist die weitere Stärkung ihrer Stellung im deutschen Markt und die Etablierung
      als Partner der Handelsunternehmen für den Vertrieb von Elektronikprodukten an Endverbraucher im europäischen Ausland.

      Dieses Ziel verfolgt 4MBO u.a. durch 1. die Nutzung bestehender Kundenbeziehungen zur Steigerung von Aktionsfrequenz und Aktionsvolumina, 2. den Aufbau einer internationalen Vertriebsorganisation in wichtigen europäischen Ländern, 3. die Ausweitung ihres Warenportfolios um weitere attraktive Produkte, 4. die Steigerung der Attraktivität ihrer Produkte durch das Angebot komplementärer Online-Dienstleistungen für Endverbraucher und 5. die Steigerung ihrer logistischen Effizienz durch den Aufbau eines zentralen Service-, Assemblierungs- und Logistikzentrums.

      4MBO bezieht die von ihr vertriebenen Produkte von namhaften Herstellern und Lieferanten weltweit. Zu diesen Unternehmen gehören z.B. IBM, Panasonic, Western Digital, Seagate, Lexmark, Samsung, Logitech, Canon, Hewlett Packard und Microsoft. Darüber hinaus bezieht die Gesellschaft durch eigenen Einkauf in erheblichem Umfang Waren unabhängiger Hersteller aus Ostasien.

      Insbesondere erwirbt die Gesellschaft hier Komponentenfür Personal Computer, die sie durch ihre Tochtergesellschaft 4MBO Logistics & Services GmbH assemblieren lässt. Im Bereich des Komponenteneinkaufs wählt die Gesellschaft ihre jeweiligen Lieferanten auf der Grundlage eines komplexen Matrix-Systems aus, um die technische Kompatibilität der eingekauften Komponenten im Interesse der Sicherung der PC-Qualität und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu ermöglichen.

      Unbeschadet teilweise seit längerem bestehender Geschäftsbeziehungen unterhält 4MBO keine langfristigen Vertragsbeziehungen mit ihren Herstellern und Lieferanten. Bestellungen erfolgen vielmehr in der Regel in bezug auf einzelne Verkaufsaktionen nach vorheriger Auftragserteilung durch den Kunden.

      Zu den Kunden von 4MBO zählen in erster Linie bundes- und europaweit tätige Handelsketten, Fachmarktketten und Versandhäuser. Die mit ihren Kunden abgeschlossenen Verträge beziehen sich ausschließlich auf einzelne Aktionsgeschäfte, so dass laufende Umsätze mit einzelnen Kunden nicht vertraglich gesichert sind. Die Gesellschaft ist daher stets darauf angewiesen, ihre Kunden durch überzeugende Produkte und
      Dienstleistungen an die Gesellschaft zu binden, ihre Kundenbasis stetig zu verbreitern und bestehende Kun-denkontakte sorgfältig zu pflegen.

      Die Gesellschaft wurde mit Vertrag vom 9. Oktober 1970 unter der Firma "MBO Electronic Vertrieb GmbH" gegründet und am 9. November 1970 in das Handelsregister des Amtsgerichts München eingetragen.
      ==================
      B.Produktbereich communication
      Auf dem Gebiet der diesem Bereich angehörenden Produkte der Datentechnik vertreibt die Gesellschaft PC-Systeme, Monitore, Flachbildschirme, weitere Zubehörteile wie z.B. Modems, Scanner, Lautsprecher, Drucker, Digital Versatile Disks (DVD), CD-Roms und Verbrauchsmaterial. Personal Computer assembliert 4MBO durch ihre Tochtergesellschaft 4MBO Logistics & Services GmbH selbst.

      Durch das kombinierte Angebot von Personal Computern und dazugehöriger Peripherie ermöglicht die Gesellschaft Kunden und Endverbrauchern den Kauf kompletter PC-Systeme. Im Bereich der Telekommunikationsendgeräte vertreibt 4MBO Mobilfunk-Geräte, schnurlose Telefone, Digitaltelefone, Faxgeräte und Anrufbeantworter.
      GJ 2000: 137,3 Mio EUR (GGü VJ: +69,3 %) ; 69,7 % Anteil am GesamtUmsatz
      3,1 Mio EUR
      ============
      C. CONSUMER ELECTRONICs
      Zu dieser Produktgruppe gehören Geräte der digitalen Unterhaltungselektronik (z.B. DVD- und MP3-Spieler), Produkte der Gesundheitstechnik (z.B. Blutdruckmeßgeräte, Inhalationsgeräte, Thermometer) und Wellness-Geräte, Fototechnik (z.B. APS-, Compact- und Digitalkameras) sowie Bürotechnik (z.B. Aktenvernichter, Dik-tiergeräte, Organizer sowie Taschen- und Tischrechner).

      DVD- und MP3-Spieler ermöglichen die Wiedergabe digital gespeicherter Musik und Filme. Die Gesellschaft geht davon aus, dass DVD-Abspielgeräte die klassischen VHS-Videosysteme aufgrund überlegener Bildqualität bei fallenden Preisen nach und nach ablösen werden. Ähnliches erwartet die Gesellschaft im Bereich der MP3-Abspielgeräte, die das Abspielen von aus dem Internet herunterladbarer Musikdateien in hoher Qualität ermöglichen.

      Durch das Angebot von Produkten aus dem Bereich der Gesundheitstechnik nutzt die Gesellschaft das zunehmende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Voraussetzung für die Vermarktung dieser Produkte ist die Zertifizierung der Gesellschaft nach dem Medizinproduktegesetz (EN 46002), die gleichzeitig ihr Image als Qualitätsmarke für Gesundheitstechnik festigt.

      Die Gesellschaft hat unmittelbar vor dem in diesem Prospekt beschriebenen Angebot die JENOPTIC Camera Europe GmbH erworben. Diese Gesellschaft vermarktete im Jahre 1999 gemeinsam mit 4MBO erstmals Kameras mit digitaler Bildspeicherung. Neben digitalen Kameras vermarktet die JENOPTIC Camera Europe GmbH auch herkömmliche Kompaktkameras, Advanced Photograph System-Kameras für neue Bildformate sowie Photoscanner und herkömmliche optische Produkte, wie z.B. Ferngläser.

      Im Markt für Bürotechnik, in dem die Gesellschaft unter der Bezeichnung "MBO" über eine seit den siebziger Jahren etablierte Marke verfügt, identifiziert 4MBO Produkte, die sich für Verkaufsaktionen eignen. So bietet sie z. B. Taschenrechner mit doppelten Displays zur gleichzeitigen Darstellung von Beträgen in Landeswährung und Euro an. Daneben spielen insbesondere Geräte zur Aktenvernichtung eine große Rolle.
      2000: 58,185 Mio EUR ; GGü Vjahr: +29,5 % ; EBIT:3,4Mio Euro
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 10:53:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Den Vorangegangenen Diskutanten meinen Dank für die Zusammenfassung von verstreuten Informationen und ihre Komentierung. -
      Auch ich bin bei 4mbo seit Anfang an dabei - nur zwischzeitlich ein wenig ausgestiegen ... und meinte nach der Talsohle um die 5 Euro mit ca. 7- 8 Euro hätte der Wert jetzt sein schlimmstes überstanden. Sah auch so aus - bis die Verlustankündigung veröffentlicht wurde: Treue Seelen werden am Neuen Markt wohl auch weiterhin bestraft! Jetzt scheint es - gemessen am Emipreis von 37 Euro - auf ein oder zwei Euro Kursverlust auch nicht mehr anzukommen ...!? Oder sollte man sich jetzt noch für einen Verkauf entscheiden?

      Die Frage ist wie es 4mbo gelingen wird, die Produkte zu vermarkten. Bei Medion scheint es besser zu laufen. Als kleine graue Anleger-Maus kann man sich natürlich nicht mit Edelpelztieren vergleichen, die, wie der Sibierische oder auch Bengalische Tiger die Macht ihrer Pranken zeigen: Nur passen diese Großwildkatzen eben auch durch keine Ritze! Will sagen: wer kümmert sich um die einzelnen Kampagnen von 4mbo?

      Vor zwei, drei Wochen verkaufte „ALDI" eine etwas aufgerüstete Version des Notbooks für ca. 3 TDM. Als ich nach einer Woche nachfragte war nur noch ein Gerät vorhanden.

      Gestern fragte ich in einem „PLUS"-Laden nach den 4mbo-Rechnern. Die Verkäuferin bedauerte: keine mehr vorhanden! Aber nicht daß alle verkauft wären ... etwa 50% hätte man an das Zentralwarenlager zurückgeschickt. Wenn eine Kampagne nicht in 2 - 3 Wochen erfolgreich abgeschlossen ist, wird das nicht abzusetzende wieder abgeholt. Nur ein paar Boxen sind noch mit der Aufschrift „mbo" im Regal wie der Schweif eines Drachens verblieben ...

      Selbstredend kann man aus einem Einzelfall nicht generalisieren - es handelt sich zudem um eine Filiale in einer Kleinstadt, die vielleicht zuviele Einheiten zugeteilt bekam - aber es wäre interessant, wenn auch andere Anteilseigner mal in dem PLUS-Laden ihrer Nähe mal nachfragen würden ob denn noch ein Rechner zu haben gewesen sei oder ob alle vergriffen waren!

      Selbst wenn das schief lief sind die Dinger ja nicht gleich Schrott - können vielleicht über andere Händler abgesetzt werden; vielleicht lernt man aus der möglicherweise fehlgeschlagenen Kampagne und organisiert sie nächstens anders. Interessant scheint mir, daß kleineren Geräten (z.B. Blutdruckmesser bzw. auch die Soundboxen) eine längere Verweildauer zugebilligt wird.

      Soviel für heute und vielleicht können ja noch ein paar PLUS-Einkäufer berichten ...

      Es grüßt

      Lothar
      Avatar
      schrieb am 11.11.01 18:05:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      in einer kleinen Plus-Filiale in Köln waren nach Angabe des Verkäufers am ersten Tag vier von sechs Rechnern verkauft. Was mit den anderen beiden geschehen ist, habe ich noch nicht gefragt.
      - fd
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 11:50:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      12.11.2001
      4MBO skeptisch
      Der Anlegerbrief

      Bei 4MBO (WKN 548780) waren die Analysten von "Der Anlegerbrief" zu Recht sehr skeptisch.

      Das Unternehmen habe es versäumt, sich rechtzeitig auf margenstarke Konsumentenprodukte zu konzentrieren, was sich nachteilig auf das operative Geschäft ausgewirkt habe. Daneben habe bereits der fortdauernde Kursverfall auf eine tiefere Krise hingedeutet, obwohl 4MBO offiziell mit einem geschätzten 2002er Kurs-Gewinn-Verhältnis von weit unter 10 gehandelt worden sei. Dies sei in den allermeisten Fällen ein sicheres Indiz dafür, dass der Markt falsch liege, der Kurs also entweder zu niedrig sei oder aber die Prognosen schlichtweg unrealistisch seien.

      4MBO biete eine umfangreiche Stafette aus dem Bereich Konsumentenelektronik an. Die Produkte würden in Lebensmittel-Discountern, Supermärkten und Fachmärkten verkauft, aber auch im Versandhandel angeboten. Das Manko sei die Exponation in margenschwache Sektoren wie beispielsweise in der Telekommunikationsindustrie. Schon zur Halbzeit dieses Jahres sei bei 4MBO ein Fehlbetrag angefallen, der aber eigenen Angaben zufolge einmaliger Natur hätte bleiben sollen.

      Mit der Anfang letzter Woche vorgebrachten Umsatz- und Gewinnwarnung sei die Luft raus. Der Umsatz solle im laufenden Geschäftsjahr nun nur noch knapp 294 Mio. Euro betragen, zuvor sei 4MBO von 330 Mio. Euro ausgegangen. Die Prognose der Experten von 300 Mio. Euro sei also deutlich näher dran. Die bis zum Jahresziel erforderlichen Umsätze seien weit gehend durch den vorliegenden Auftragsbestand gedeckt. Das EBIT nach neun Monaten liege bei -8,5 Mio. Euro. Zum Jahresende solle es sich auf -3,6 Mio. Euro reduzieren. Darin enthalten seien Wertberichtigungen in Höhe von fast 6 Mio. Euro auf Vorratsvermögen.

      Diese Zahlen würden belegen, dass bei 4MBO das Geschäft alles andere als rund laufe. Jetzt sollten die üblichen Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogramme Abhilfe schaffen, mit denen sich erhebliche Einsparungspotentiale eröffnen sollten. Das bleibe erst einmal abzuwarten. Da es mit Gericom, Medion und IPC Archtec gleich drei profitable Marketing-Dienstleister am Neuen Markt gebe, sei 4MBO zu Recht bei Investoren unten durch gefallen. Die Plochinger müssten in den nächsten Quartalen erst beweisen, wie viel das Restrukturierungsprogramm wert sei – im letzten Quartal jedenfalls habe 4MBO enttäuscht, obwohl schon zur Jahresmitte auf Grund des operativen Minus "Besserung" versprochen worden sei.

      Daher sind die Analysten von "Der Anlegerbrief" gegenüber 4MBO weiterhin skeptisch.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 13:10:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      ich denke, die aktuelle Kursentwicklung beruht nicht auf fundamentalen Daten, sondern simpel auf einer Verkausfspanik.

      Sicher, die Gewinnwarnung war ein Hammer - hatten doch alle mit nur kleinen Einbußen und einem sicheren Gewinn in diesem Jahr gerechnet. Ein Kurssturz von bald 60 Prozent ist aber mehr als übertrieben.

      Ich kenne mich mit Aktienanalyse vergleichsweise gut aus. Mit traditionellen Methoden ist der 4MBO-Kurs nicht zu rechtfertigen (siehe meinen älteren Thread). Kurs-Buchert-Verhältnis kleiner eins. Unternehmenswert zu Umsätzen kleiner 0,15 ...

      Diese Daten sagen aus, das 4MBO langfristig Kapital vernichtet. Logische Konsequenz wäre es, die Bude dicht zu machen und die Aktionäre auszuzahlen. Macht aber keiner. Der Kurs steht im Gegensatz zur fundamentalen Lage.

      Ich bleibe dabei. Trotz der offensichtlich großen Schwierigkeiten müsste 4MBO deutlich höher notieren, um die fundamentale Basis widerzuspiegeln.

      Logische Konsequenz: Ich kaufe zu 4,50 nach! In einem Jahr wird sich dann zeigen, ob die Investition Früchte trägt. Ich habe ein gutes Gefühl.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 16:32:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi,

      ich hab bei unserem Plus nachgefragt (wohn in der stadt mit 20000 EW), sie haben eine nachbestellliste mit 34 leuten... das heißt die gehen weg wie warme semmeln....


      ich werde bei den heutigen tiefstständen einsteigen.. und hoffentlich davon profitieren...

      Mfg Nulius
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:04:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Es hat imho nicht viel Sinn, die Situation in den Plus-Laeden zu posten, da sowieso nicht nachpruefbar. Entscheidend: Bei 4mbo ist das CASH-AEHNLICHE Eigenkapital von 4mbo (Forderungen + Vorraete und nicht Anlagen oder gar Firmenwert) doppelt so hoch wie die Marktkapitalisierung. In gewissem Sinne wuerde ein schlechteres Geschaeftsumfeld sogar positiv sein, da dann die Auftragseingaenge zurueckgehen und folglich der Cash auf die Bank kommt bzw. Verbindlichkeiten zurueckgezahlt werden. Irgendwann innerhalb eines Jahres wird die Aktie wieder am EK notieren und bei operativen Gewinnen sogar erheblich darueber, ob wir heute einen charttechnischen Hammer hinbekommen oder nicht.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 18:24:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo nochmal.

      Ich sage nur 4,07 Euro. Habe 1000 Stück zu diesem Kurs bekommen und heute Vormittag bereits 1000 zu 4,52! Beim heutigen Volumen kann man den Tag rein technisch fast schon als Sell-Off bezeichnen. Dafür müssten wir allerdings über den Eröffnungskursen schließen ... mal sehen.

      Cash ist für Handelsunternehmen relativ wenig relevant - ich glaube das wurde auch schon vorher gepostet. Es kommt einzig auf den Wert der gelagerten Waren an. Und darüber gibt es praktisch keine Infos. Nach der Abschreibung von 6 Millionen Euro ist aber hoffentlich jeder Ladenhüter aus den Büchern. Dem Investor bleiben eigentlich nur genannte Kennzahlen wie Eigenkapitalquote oder Buchwert.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 19:49:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich hoffe daß 4MBO seine Hausaufgaben nunmehr macht!
      Roland Berger ist noch 1 Woche im Unternehmen und hat gute
      3 Mio gekostet.
      Wenn`s sich rechnet...................................
      und immer schön llllllllllllllllllocker bleiben
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 08:52:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      4MBO (548780) mußte zuletzte von 12 auf 4 Euro fallen. MACD und CMO ist weiter fallend.
      Jedoch zeigen verschiedene Abwärtstrend-/Unterstützungs-/INternal-Linien zusammen mit
      dem Hammer einen evtl. Rebound an. Dieser sollte dann (wenn er vollzogen wird) bis an
      5,84 Euro heranreichen.

      http://www.bullchart.de
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 08:58:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      . Tradingchance

      4MBO International Electronic AG Symbol: MB4 | WKN: 548780


      Der Marketing- und IT-Dienstleister 4MBO International Electronic hat Anfang letzter Woche seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Der Umsatz solle lediglich bei 293,9 Mio. Euro (geplant: 330,7 Mio. Euro) liegen. Dies entspricht dennoch einer Steigerung von zirka 50 % gegenüber dem Vorjahr. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erwartet 4MBO ein Ergebnis von -3,6 Mio. Euro statt der bisher geplanten 13,8 Mio. Euro. Dennoch geht man von einem guten vierten Quartal aus. Der Kurs kam deshalb in den letzten Tagen sehr deutlich unter Druck. Seit Veröffentlichung der oben genannten Zahlen verlor der Kurs über 50 % an Wert. Nun scheint sich eine kurzfristige Trendumkehr anzudeuten. Sämtliche Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich. Die Stochastik ist dabei ein Kaufsignal zu liefern. Charttechnisch hat sich durch das gestrige Intradayreversal ein „Hammer“ herausgebildet, der als eines der klarsten Kaufsignale gilt. Dieses sollte nun bestätigt werden. Die Umsätze waren so hoch, dass man von einem Ausverkauf sprechen kann. Kurspotenzial sehen wir bis 6 Euro. Den Stopp-Loss empfehlen wir auf Tagesschlusskursbasis bei 4,00 Euro zu setzen. /rh


      Schlusskurs: 4,70 Euro Kursziel: 6,00 Euro
      KGV 02: 11,8 Stopp: 4,00 Euro
      Marktkapitalisierung: 28,2 Mio. Euro Chance / Risiko: **** / ***


      mal schauen ob diese Empfehlung von Stockadhock wieder explodiert



      DER KING
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 09:05:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Buchwert bei 4MBO bei 12 Euro lt. Börse Online



      DER KING
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 10:41:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      An gehtsjetztendlich:

      Woher hast du die genauen Infos zum Beratungsprojekt? Meinst du 3 Mio. Euro oder Mark. Wo werden die Kosten gebucht? Die angekündigten Abschreibungen von 6 Millionen beziehen sich nur auf das Vorratsvermögen, oder?

      Danke für eine Antwort!

      - fdMaster
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 12:38:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      13.11.2001
      4MBO Kurspotenzial
      STOCKadHOC.de

      Die Wertpapierexperten von "STOCKadHOC.de" sehen für die Aktie 4MBO International Electronic AG (WKN 548780) Kurspotenzial bis 6 Euro.

      Der Marketing- und IT-Dienstleister 4MBO International Electronic habe Anfang letzter Woche seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Der Umsatz solle lediglich bei 293,9 Mio. Euro (geplant: 330,7 Mio. Euro) liegen. Dies entspreche dennoch einer Steigerung von zirka 50% gegenüber dem Vorjahr. Beim Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erwarte 4MBO ein Ergebnis von -3,6 Mio. Euro statt der bisher geplanten 13,8 Mio. Euro. Dennoch gehe man von einem guten vierten Quartal aus.

      Der Kurs sei deshalb in den letzten Tagen sehr deutlich unter Druck gekommen. Seit Veröffentlichung der oben genannten Zahlen habe der Kurs über 50% an Wert verloren. Nun scheine sich eine kurzfristige Trendumkehr anzudeuten. Sämtliche Indikatoren befänden sich im überverkauften Bereich. Die Stochastik sei dabei ein Kaufsignal zu liefern. Charttechnisch habe sich durch das gestrige Intradayreversal ein "Hammer" herausgebildet, der als eines der klarsten Kaufsignale gelte. Dieses sollte nun bestätigt werden. Die Umsätze seien so hoch gewesen, dass man von einem Ausverkauf sprechen könne.

      Kurspotenzial sehen die Aktienexperten von "STOCKadHOC.de" bis 6 Euro und den Stopp-Loss empfehlen sie auf Tagesschlusskursbasis bei 4,00 Euro zu setzen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 12:47:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Freunde,
      4MBO wird bis 7 Euro anziehen,realistische Chance.
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 13:00:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Freunde,
      Eine kleine Verschnaufpause, dann geht es weiter.
      Viel Erfolg !!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 21:22:50
      Beitrag Nr. 23 ()
      Na, obwohl ich nichts von Charttechnik verstehe, sieht dieser doch ganz gut aus. Fast wie im Januar. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 21:45:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @fdMaster
      3 Mio DM!
      Roland Berger war mit 5 Mann beim Unternehmen - monatelang!
      Quelle: no comment!

      Für die nächsten Monate wird weiteres Personal gesucht
      und weitere Räumlichkeiten angemietet.
      Quelle: no comment!

      Die Gefahr einer Übernahme wird weiter wachsen. Ein
      cleverer Investor würde das Unternehmen zerschlagen bzw.
      verscherbeln und locker 30 Mio DM Reibach machen

      und immer schön llllllllllllllllocker bleiben
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 09:14:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gehtsjetztendlich

      Danke für die Infos.

      Ich hoffe, Roland Berger hat mehr gemacht, als nur ein Bisschen die Web-Seite zu verbessern. (Eine Liste mit Läden, wo ich die Produkte erwerben kann, gibt es beispielsweise immer noch nicht).

      Ich glaube übrigens nicht so recht an eine Übernahme. Wo sind die Synergien? Die Logistikzentren sind gebaut, so dass eigentlich nur noch der Einkauf bleibt. Und da sind die Händler ohnehin schon sehr stark.

      Außerdem ist das Unternehmen von der Bewertung her klein. Die Übernahme einer börsennotierten Gesellschaft ist extrem viel Arbeit - das weiß ich aus erster Hand. Jeder wird sich einen solchen Schritt gut überlegen. Einzig die auch nach meiner Meinung deutlich Unterbewertung spricht für einen solchen Schritt.

      - fd
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 10:12:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Freunde,
      Wir bleiben dabei,es kann ja nicht mehr lange dauern bis ein richtiger schub nach oben kommt.
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 20:10:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Obwohl ich wie gesagt nichts von Charttechnik verstehe, sieht dieser wohl nicht mehr ganz so toll aus.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 08:53:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      spannend heute 4MBO

      hat gestern nochmals Tiefstände getestet, heute schlägt der
      Hammer zurück auf mindestens 7 Euro



      DER KING
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 08:57:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      übrigens


      STOCKadHOC.de ist noch dabei, im Gegensatz zu vielen
      die den Stop bei 4,50 gesetzt haben, es war aber der Tagesschlußkurs bei STOCKadHOC.de gemeint.



      DER KING
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 09:23:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      meint ihr wirklich, daß da nochwas geht ? das orderbuch sagt da ein bißchen was anderes ...

      grüße
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 09:54:15
      Beitrag Nr. 31 ()
      was für vögel sind denn das immer im xetra mit ihrer 1 aktie ?? ständig eine aktie im ask und jetzt werden auch noch die bids mit 1 aktie bedient ... spinnen die ?? :mad: :mad:

      grüße
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 10:05:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      VK 4,95 grrrr


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 10:05:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      VK 4,95 grrrr


      DER KING
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 21:29:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Versteh zwar nichts von Charttechnik, aber der sieht wieder gut aus.

      Mann, muss Daytrading nervenaufreibend sein. Macht man damit eigentlich mehr als 100% im Jahr?

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 17.11.01 23:46:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wagt einer eine Prognose für die kommende Woche (speziell nach den Zahlen) ?
      dhm
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 12:09:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Denke Die nächsten Zahlen werden besser ausfallen,dann geht es aufwärts.Mfg Th.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:56:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      So, nachdem der Aufkaeufer die Zocker abgeschuettelt hat (ist immer wieder interessant am NM) und der Quartalsbericht heute nicht viel Neues, zumindest nichts Negatives, gebracht hat, geht es wohl langsam Richtung Eigenkapital.

      Interessant beim Durchlesen des QB war fuer mich lediglich, dass die Trennung vom Sortimentsgeschaeft schon weitesgehend vollzogen ist. Q4 duerfte deshalb keine negativen Ueberraschungen bringen.

      Tschoe, Istanbul.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Medion und 4mbo