checkAd

    Chartcheck: Dax nimmt Kurs auf 5.300 Punkte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.01 10:33:07 von
    neuester Beitrag 14.11.01 11:31:46 von
    Beiträge: 2
    ID: 504.792
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 245
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 10:33:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das am 7. November mit einem Schlusskurs höher als 4.880 ausgelöste Kaufsignal des Buysetup ist auf dem Weg in die richtige Richtung. Trotz gestrigem Kurstief unterhalb 4.700 wurde noch kein Ausstiegssignal produziert. Das damals ausgearbeitete Kursziel 5.308 kommt langsam in Sicht. Ob das Ende der Fahnenstange damit erreicht sein wird, steht in den Sternen. Zumindest sieht es im Moment nicht so aus.

      Drei Tage mit Kursen oberhalb von 4.880 kann man getrost als gutes Kaufsignal des Buysetup bezeichnen. Grundlage dieses Widereinstiegssignals sind die 9- und 18-Tage-Linie, die auf Kauf stehen (9- über 18-Linie). In einer Konsolidierung ergibt sich die Situation, dass die kurze Linie waagerecht verläuft und man ein Verkauf-Signal erwartet.

      Mit dem Schwenker nach unten jenseits der 4.700 hat sich eine neue Trendlinie ins Bild geschoben, die in Zukunft sehr wichtig sein dürfte. Im Chart sind – wie vergangene Woche - die eventuell möglichen Kursziele eingezeichnet, die bei 5.308 Punkten liegen. Damals eine reine Rechenübung, ist mit dem Anstieg am Dienstag (13. November) eine sehr gute Ausgangsbasis dafür geschaffen worden.

      Durch die neue Trendlinie hat sich ebenfalls ein normalerweise für fallende Kurse stehender Aufwärtskeil gebildet. Diese fallenden Kurse nehmen jedoch erst Gestalt im letzten Drittel der Formation Gestalt an. Es kann also auch hier mit einem Bruch der oberen Trendlinie gerechnet werden. Kommt es dazu, heißt es Anschnallen. Ähnliche Situatinen hatten bisher meist einen raketenartigen Anstieg zur Folge.

      Betreffend des Buysetups kam es im Zeitraum 1989 bis April 2001 im DAX zu 25 Ausbrüchen nach oben, die allesamt zu einem Gewinn geführt hätten. Als Durchschnittsgewinn konnte 4,57 Prozent verbucht werden. Das Mindest-Kursziel wäre dann 5.100 Punkte. Bitte laden Sie sich auf www.zyklusanalyst.de die komplette Handelsbeschreibung herunter.

      In Bild 2 sehen sie die nächsten Widerstandslinien, die ebenfalls morgen überschritten werden könnten.

      Der Höchstkurs der Zyklushochprognose wurde ausgenommen - ein sehr bullisches Signal. Aktuell macht sich in diesem Chart nur die obere Trendlinie als Widerstand bemerkbar. Im mittelfristigen Chart sieht es somit ebenfalls gut aus

      Der eingezeichnete Widerstand ist schon längst durchbrochen (Bild 3). Die nächste Hürde ist bei 5.107 zu finden. Nur diesen Chart begutachtet, sieht es am Mittwoch nach einem Bruch eben dieses nächsten Widerstands aus. Mit einem langfristigen Zyklushoch im Dezember ist ein Erreichen der oberen Trendlinie bis dahin möglich.

      Fazit

      Ein Verkaufstag, der am nächsten Tag mit fast neuen Höchstkurse abgeschlossen wird, war in der Vergangenheit immer bullish. Charttechniker gehen immer von der Vergangenheit aus. Demzufolge ist das Ergebnis dieser Analyse: Die Prognose des Kursziels von 5.300 Punkten kommt ist Sicht. Wenn sich jemand mit den vergangenen Preisbewegungen des DAX für den am Freitag anstehenden Verfalltag der Indexoptionen beschäftigt hat, hat er bestimmt festgestellt, dass an diesem besagten Tag oft mit einem Extremkurs zu rechnen ist – in Trendrichtung. Der Verlauf des Dax im September zeigt das: Extremes Tief am 21.9., gleichzeitig Verfall von Futures und Optionen – und der Trend war abwärts. Diesmal ist er aufwärts. Es muss nicht zu einem extremen Höchstkurs kommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß.

      Autor: Thomas Bopp, "Der Zyklusanalyst"

      Autor: (© wallstreet:online AG),10:33 14.11.2001

      Avatar
      schrieb am 14.11.01 11:31:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur eine Frage zum Fazit:

      Verfallstag am 21.9., Extremkurs in Richtung Trend (damals abwärts), danach hat`s aber gedreht!!!!!

      Das würde doch heissen für den Verfallstag am kommenden Freitag Extrempunkt "oben" (da Trend aufwärts) und danach Trendwende (nach unten)!!!????

      Oder verstehe ich da was falsch????

      Gruss beamex


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartcheck: Dax nimmt Kurs auf 5.300 Punkte