checkAd

    [b]Auf diese Werte setzt Kurt Ochner 2000:[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.00 23:44:03 von
    neuester Beitrag 03.04.01 10:26:22 von
    Beiträge: 23
    ID: 50.723
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.148
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 23:44:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      *



      Ochner setzt weiter auf Neuen Markt!


      Im Jahr 1999 erreichte Fondsmanager Kurt Ochner mit dem von ihm betreuten JB Multistock-Special German Stock Fund (WKN 986012) einen Performance von 103,79 Prozent. Damit landete er auf Rang zwei unter 17 ausgewerteten deutschen Aktienfonds für Nebenwerte, die jetzt im Handelsblatt untersucht wurden.

      Ochners größte Performance-Renner waren 1999 Werte aus dem Neuen Markt, wie EM-TV, Medion, CE-Consumer Electronics, MWG Biotech sowie Teleplan. Auch in diesem Jahr setze er auf konsequente Auswahl von Titeln aus dem Neuen Markt. Zu den Werten, denen er ein signifikantes Potenzial zutraut zählen aus den Bereichen Medien RTV und Intertainment, die IT-Dienstleister Bäurer, Tiscon und Pixelpark, sowie Cybio aus dem Bereich der Biotechnologie.

      Zu diesen Papieren aus dem Neuen Markt mischt Ochner Aktien von klein- und mittelkapitalisierten Unternehmen bei. Im Moment zählen hier zu seinen Favoriten exportorientierte Titel aus den Bereichen Spezialchemie, Maschinenbau sowie Autozulieferer. Denn nach Ansicht des Fondsmanagers werden sich diese besser als der DAX entwickeln.


      ->Zum Glück sind die ganzen Favoriten für 2000 ja noch nicht so gut gelaufen...!;)

      Seltsam finde ich dass er Dino & Evotec nicht erwähnt!
      OK, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen, hat er nicht auch vor ein paar Wochen I:FAO empfohlen...?

      Gruss & nicht übers Ohr hauen lassen...

      mfg

      PoP

      *
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 01:30:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo PoP

      Ich denke mal,daß Ochner sich nicht sofort über alle seine Favoriten äußern wird.besonders wenn er sich noch nicht ausreichend eingedeckt hat..bisher war es immer so.daß alle Favoriten von Kurt Ochner durch die Decke gingen.Ich denke,er wird auch unter den zahlreichen Neuemissionen in 2000 noch diverse Werte finden.


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 06:06:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Infineon zum Beispiel wird er erst empfehlen,nachdem er sich bei der Neuemission satt eingedeckt hat.... ;)

      Ausserdem fehlen mir in der Liste Software-Titel.

      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 06:26:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wo finde ich bitte den lustigen Vogel, da da oben hin und her laeuft??? Gruss tia
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 06:58:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guck doch mal "die Simpsons".

      ciao calculate

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 07:51:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Tia hier: rechte MAustaste auf den Simpson und dann Eigenschaften
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 08:13:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Pop,

      seit wann ist Ochner denn so gelb geworden ? :)

      Interessiert er sich neuerdings mehr für den aisatischen Markt ? :)

      never ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 09:23:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      *lol*
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 09:36:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...musste wohl als Testperson für Cybio herhalten! *lol*

      mfg PoP:)
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 10:15:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      da fehlen ja noch eine ganze reihe von unternehmen, die er hat.
      Micronas, Vectron.
      softwaretitel (kann er einige nicht erwähnen, weil sie
      nicht so blendend gelaufen sind).

      wie schon gesagt, nicht über´s ohr hauen lassen und selbst
      informieren. aussage und handeln könnten im krassen widerspruch
      stehen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.00 10:26:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi PoP!

      Auch interessierter Handelsblattleser !?! Dino muß wirklich auf der Liste aussen vor gelassen worden sein. Schaut Euch mal die Xetrabewegungen bei Dino an. Das riecht nach Ochner.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 14:29:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Kloar Fredz und Du?
      Schlägst wohl damit immer die Zeit im F...amt rum...;)

      Eine meiner Analysen, die allerdings schon 2 Wochen alt ist!



      Ochners Favoriten 2000:


      (...)
      Ich möchte Ihnen heute die aktuellen Favoriten des berühmz berüchtigten Fondsmanager Kurt Ochner vorstellen.

      Wie man in den letzten Monaten und sogar Jahren gerade am Neuen Markt gesehen hat, entscheiden diese Personen mit Ihren kapitalstarken Fonds über die Kursentwicklungen der Werte.
      Gefällt einem Fondmanager ein Wert, ist er bereit fast jeden Preis für die Aktien des Unternehmens zu zahlen. Die erfolgreichsten Fondmanager sind keineswegs an kurzfristigen Tradings interessiert, sondern orientieren sich meist längerfristig.
      Ein Grund hierbei könnte die Tatsache sein, dass es für die Manager immer schwer ist in einen Wert einzusteigen, bzw. auszusteigen. Aufgrund des hohen Volumens bleiben Fondskäufe meist nicht lange unentdeckt.
      Genau hier bieten sich uns jedoch äußerst interessante Möglichkeiten.

      Erinnern Sie sich bitte mal an die Zeit, als am Neuen Markt in Frankfurt nur eine Hand voll Werte gelistet waren und die Aktien der EM.TV bei 34 DM notierten, was umgerechnet heute knapp über 10 cent, also 0,1 Euro betragen hat.
      Damals wollte niemand die Aktien der EM.TV, der Aktienkurs schwankte wochenlang um den Emissionskurs.
      Plötzlich sprang die Aktie an und sorgte Tag für Tag für hohe zweistellige Kursgewinne und für Kopfschütteln sowohl bei den Anlegern, wie auch bei den Maklern. Im nachhinein stellte sich heraus, dass ein Fondsmanager des schweitzer Bankhauses Julius Bär massiv am kaufen war.
      Als die ersten Kaufstudien der Banken herauskamen, hatte die Aktien der EM.TV schon fast die ersten 1000 % gemacht und ein gewisser Herr Ochner hatte gut lachen...

      Ich möchte Ihnen nun 2 Werte aus dem Medienbereich, 3 aus dem Internetsektor und einen Biotechnologie Wert kurz vorstellen, die Herr Ochner vor kurzem in einem Interview zu seinen Favoriten für das neue Jahrtausend gekürt hat.
      Zudem könnte ein zur Zeit sehr stark gesuchter und schon von mir schon lange beobachteter Wert der nächste Highflyer aus dem Hause Ochner werden. Einiges deutet darauf hin.
      Dazu aber später mehr.

      Der erste Favorit ist die Aktie des Filmrechtehändlers Intertainment.
      An diesem Wert scheiden sich die Geister wie an wahrscheinlich keinem zweiten Wert am Neuen Markt. Nachdem Intertainment nach der Emission gleich mit einigen hundert Prozent Aufschlag zum Ausgabekurs startete, kam nach zahlreichen Abschüsssen und Kooperationen nochmal richtig Leben in den Wert! Als jedoch im Euro am Sonntag ein Interwiev mit einem Starmedienwert Analysten von Merryl Lynch erschien, in dem dieser den Wert als stark überbewertet einstufte, legte die Aktie von Intertainment den Rückwärtsgang ein und konsolidierte. Einige andere Analysten schlugen in die selbe Kerbe und meinen der Wert habe sich mit den gewaltigen Output Deals übernommen. Zudem sei die Börsenbewertung von gut einer Milliarde Euro zu viel.
      Andere wiederum raten den Wert zu kaufen da das Managment Zukunftsentwicklungen erkannt hat und unter anderem bei den Verhandlungen mit den US Majors Kompetenz bewiesen hat. Für die bekannteste deutsche Börsenpublikation, die Börse Online, gehört der Wert deshalb auch zu den Top Werten für 2000!
      Auch meiner Meinung nach handelt es sich bei Intertainment um ein interessantes Investment, welches bei der nächsten Medieneuphorie zu den Spitzenperformern zählen sollte. Ob der Wert jedoch einer der Highflyer am Neuen Markt wird, ist fraglich.

      Der nächste Medienwert ist die Aktie von RTV Family Entertainment.
      Nachdem die Aktie zu ca. 8 Euro emittiert wurde, und bereits bei 20 Euro erstnotiert wurde, schoss der Wert regelrecht in die Höhe.
      Ursache waren hier Fondskäufe und eine Empfehlung von Herrn Ochner auf NTV, indem er sagte, dass er dem Wert eine ähnliche Entwicklung wie EM.TV zutraue.
      Das diese Worte, noch dazu vom EMTV Entdecker selbst, zu einer Kursexplosion führte war denke ich für jeden klar! Nach der anfänglichen Euphorie und Kursen von annähernd 100 Euro kam die Aktie wieder bis in den Bereich um 35 Euro zurück, um nun bei ca. 55 Euro zu pendeln. Sicher, das Unternehmen hat in der Zwischenzeit einige sehr interessante Abschlüsse und Kooperationen bekanntgegeben und ist in einem Markt mit viel Potenzial tätig, eine Marktkapitalisierung von gut einer halben Milliarde Euro und ein KGV um die hundert ist nicht gerade wenig. Sollten aber weitere lukrative Abschlüsse erzielt werden, und beweißt das Management das in sie gesetzte Vertrauen könnten die alten Höhen durchaus wieder erreicht werden.

      In meinen Augen sind zwar Werte wie Highlight oder Dino besser bewertet und besitzen mehr Potenzial, aber es geht ja hier um Herrn Ochner.

      Für diesen wiederum ist die Aktie des IT Dienstleisters Bäurer, der eine Beteiligung von ca. 10% an Openshop hat, einer der Top Werte des gerade begonnenen Jahres. Openshop ist vergleichbar, aber nicht zu verwechseln mit Intershop, da es in einem ähnlichen Marktgebiet tätig ist.
      Allein der Anteil von Bäurer an Openshop ist ein Großteil der aktuellen Marktkapitalisierung wert. Hinzu kommt dass die beiden Unternehmen Synergieeffekte nutzen und sehr stark zusammenarbeiten, wodurch natürlich jede der beiden Firmen einen eigenen Nutzen hat.
      Die Aktie von Bäurer ist auf die Empfehlung Herrn Ochners in der Telebörse schon sehr stark angezogen, bleibt aber auch in meinen Augen ein mittelfristig interessantes Investment.

      Der nächste Wert aus Ochners Favoritenliste für 2000 ist ebenfalls ein IT Dienstleister mit sehr viel Phantasie: Tiscon!
      Auch Tiscon war anfangs nur knapp über den Ausgabekurs erwerbbar und eilt nun in den letzten Tagen von Rekord zu Rekord. Ursache hierfür dürfte die Expansion in den wachstumsstärksten Bereich im Internet überhaupt, dem BusinessToBusinnes Sektor sein. Man plant hier nicht nur die Schaffung einer sehr großen B2B Plattform um Käufer und Verkäufer kostengünstig und produktiv auf sogennanten virtuellen Marktplätzen zusammen zubringen, sondern noch weitere Schritte. Genauere Infos von Unternehmensseite wird es bald auf einer Pressekonverenz geben.
      Tiscon besitzt auch in meinen Augen eine Menge an Phantasie, ist mittlerweile aber ebenfalls recht stolz bewertet. Konservativen Anlegern würde ich hier die Aktien der MSH International Service AG ans Herz legen, da es sich hier ebenfalls um einen IT Dienstleister mit ner Menge B2B Phantasie handelt, der noch dazu ein sehr günstiges KGV von ca. 25 hat! Spkulative naturen können aber auch weiter bei Tiscon dabei bleiben. Bitte vergessen Sie aber nicht ein Stopp-Loss Limit einzugeben.

      Nun fehlen noch zwei seiner Favoriten. Bei dem einen handelt es sich um einen Biotech Wert, den viele nicht auf der Rechnung hatten, bei dem anderen um die Internetagentur Pixelpark.
      Ich fange bei Pixelpark an, und hebe uns den in meinen Augen interessantesten Wert bis zum Schluss auf.
      Pixelpark kam vor wenigen Monaten zu 15 Euro heraus, startete mit 16,30 Euro und kannte seit dem nur noch einen Weg, den nach oben. Bereits bei Kursen um 30 Euro kührte Ochner den Wert zu seinen Favoriten, dies hat sich bisher ausgezahlt. Ob der Wert auch in 2000 zu den Top Performern zählen wird, bezweifele ich allerdings.
      Die Bewertungskluft zwischen Pixelpark und nicht weniger interessanten Firmen wie GFT in Deutschlad, oder Icon Medialab sowie Adera B in Europa, ist trotz einem von Pixelpark mit einer deutschen Großbank neu aufgelegten Venturefonds, nicht vertretbar.
      Pixelpark wird sicherlich auch in Zukunft nicht fallengelassen, die weitaus größeren Chancen bieten jedoch europäische Werte wie Icon Medialab, Adera B oder GFT.
      Letztgenannte ist auch am Neuen Markt gelistet, weit günstiger bewertet und verfügt durch die intensive Kooperation mit der Post über besondere Phantasie...


      Der nächste Wert im Bunde ist ein deutsches Biotechunternehmen, das erst vor kurzem an die Börse gegangen ist und an der auch Jenoptik beteiligt war, bzw. noch ist. Bisher war es um diese Aktie noch ziemlich ruhig, es waren zwar schon seit langem hohe Umsäze zu beobachten, was auf Fondskäufe hindeutete, der Kurs pendelte jedoch in einer gewissen Handelsspanne. Da nun jedoch auch noch die Platowbörse auf den Wert aufmerksam geworden ist und ihn in sein Depot aufnehmen will, gibt es für den Wert kein halten mehr.
      Es handelt sich hierbei nicht um Evotec, Ochner favorisierte diesen Wert ja schon seit Emission, sondern um ein vergleichsweise günstig bewertetes Unternehmen das in einem ähnlichen Teilmarkt der Biotechnologie arbeitet. Wie war es schon damals in der Goldgräberzeit, hier wurden meist nicht die Goldgräber selbst, sondern die Verkäufer der Werkzeuge die man zum Golgsuchen benötigte reich.
      In einer ähnlichen Phase befinden wir uns aktuell im Biotech Bereich. Und hier bietet uns das Unternehmen Cybio sehr gute Chancen. Auf dem Gebiet der Simultanpipettiertechnik ist CyBio (WKN 541230) Marktführer in Europa und den USA, zudem ist laut Management der Markteintritt in Asien geschafft. Der Pluspunkt von Cybio ist das relativ gut abgesicherte Wachstum in der Zukunft, die eigenen Produkte werden nunmal immergebraucht und unterliegen nicht dem Risiko von Zulassungsprüfungen wie bei vielen anderen Biotech Firmen. Aus Firmenkreisen ist zudem zu hören, dass bei einer sehr großen in den USA stattfindenden Messe für Furore gesorgt werden soll. Da der Wert im Branchenvergleich günstig bewertet ist, bei einem durchschnittlichen Wachstum von 137 % pro Jahr beträgt das 2001er KGV ca. 60 und zudem Marktführer ist, könnte Kurt Ochner hier wirklich ein gutes Näschen bewiesen haben und es sich hier durchaus um den Renner im Jahr 2000 handeln.

      Noch ganz kurz zu meinem Geheimtipp. Ich könnte mir vorstellen das Herr Ochner aktuell ein Auge auf Jack White geworfen hat. Hier sind starke Käufe eines Fonds zu sehen, und von der Storry könnte ich mir durchaus ein Interesse von Seiten Ochners vorstellen. Zumal Jack White eine Kooperation mit CE Consumer, einem Altfavoriten Ochners, bekanntgegeben hat und Grüchten zufolge unmittelbar eine Großakquisition in Amerika ansteht. Bei der Zusammenarbeit mit CE will man einen virtuellen globalen Marktplatz für Musikprodukte betreiben, dies halte ich für sehr interessant. Mich würde es wundern wenn dieser Wert nicht bald eine langfristige Position im Portefolio von Herrn Ochner ist...


      eine erfolgreiche Woche wünscht Ihnen Ihr
      PolyesterPower;)







      ->

      Aktuelle "neue" Fondsfavoriten sind Poet (bei Union Investment), ADS ist bei VMR-Maydorn Fonds gut gewichtet und der VMR Strategie hält lt. Telebörseprint ziemlich viel von Bücher.de, CE Consumer & Baader. Man habe dort verrstärkt ausländische Käufe beobachtet!
      Förtsch legt seine Gewichtung ja leider nicht mehr offen... mittlerweile dürfte er allerdings in Poet, Morphosys & OAR ziemlich stark engagiert sein...


      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 14:41:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Saaaaagtest Du gerade Buecher.de ? :)
      Kannst Du mir sagen, wer den VEM Strategie managt ?
      Ich wusste bisher nur, dass KJD mit dem UI Fonds drinsteckt.

      MfG MRR
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 15:13:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi PoP!




      mann , bei deinen qualitativ+quantitativ guten postings kommt man ja gar nicht mit lesen nach.....*g*

      aber als (noch)azubi hat man ja gar nicht die zeit dazu, da sind scheck+wechsel, vkg, rewe usw natürlich VVVVVIIIEEEELLLLL wichtiger!


      ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


      woher hast du die infos zu poet, kommst du über deinen arbeitgeber an diee daten von union dran?

      bei uns sehe ich nur die aktuell 10 größten positionen, für den rest müßte ich mit dem managment sprechen, aber die sind nicht sehr auskunftsfreudig........ ;)



      mfg

      b.o.


      p.s.: wenn ich jetzt knorr in poet zurücktausche, hätte ich die doppelte anzahl poxa wie zu beginn...... :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 15:27:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo PoP !

      Wirklich gutes Posting !
      Woher bekommst du diese Informationen? Würde mich mal wirklich interessieren.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 16:59:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi bo, danke des lobes! man tut nunmal was man kann...!:)
      ->den stress kenne ich. lauter primitivste arbeiten.
      deshalb wäre der laden nichts für mich gewesen. (hatte ja ein echt gutes angebot...)

      die infos erhält man durch eigenrecherche in zeitungen, auf den homepages der fondsgesellschaften oder z.B. durch marktberichte...
      manchmal muss man noch 1 und 1 zusammenzählen und das war es dann...!:)

      einfach kreativ sein (bei der quellensuche), der rest kommt von allein;)

      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 18:17:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      so isses, besser 1+1 zusammenzählen, das mit den Veröffentlichungen
      von Anteilen nutzen die auch nur zum Exit, gleiches Spiel wie mit
      Empfehlungen, Hotlines...

      Vorsicht wenn euch Leute wie Ochner , Förtsch etc. ihre
      Fonds-Favoriten präsentieren.


      Kann ja mal einer nen Thread aufmachen : Mehr Transparenz

      virtuelle Unterschriftenliste...



      mfg a.head:)
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:34:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      hahahahahahahahaha !!! :laugh:


      So schnell wird man vergesslich, gell PoP?
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:38:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      LoL
      :D
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 12:40:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Noch viel schneller, germanasti.
      Siehe Thread: Fondskäufe !!! Teil III :D
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 09:58:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      gratulation garmanasti (mit 2.& 3. id) :laugh:

      was euch diese "niveauvollen":laugh: beiträge jedoch bringen, müsst ihr mir schon näher erklären.


      an deiner stelle würde ich mich bei mir für die sammlung der ochnerwerte bedanken!
      du bist ja schließlich der selbsternante ochnerlemming, dessen depot es gilt vor dem hurricane zzu retten... :laugh::laugh::laugh:


      Avatar
      schrieb am 03.04.01 10:17:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      hopsa, war ich da mal zufällig visionär :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 10:26:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Glückwunsch!:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]Auf diese Werte setzt Kurt Ochner 2000:[/b]