checkAd

    Depotgewichtung nach MSCI World? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.11.01 23:08:17 von
    neuester Beitrag 19.11.01 10:43:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 507.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 317
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 23:08:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      bin gerade noch dabei die Regionengewichtung in meinem Depot fertig festzulegen nach der ich dann voraussichtlich 1x jährlich rebalancieren will. Als Grundlage könnte ja z.B. der MSCI World dienen. Das hieße so ca. (Stand Juli 2001):
      55% USA
      31% Europa
      14% Asien

      Was haltet Ihr generell davon das Depot nach dem MSCI World zu gewichten?

      Und würdet ihr dann beim jährlichen Rebalancieren immer auf diese erstmals getroffene, oben angeführte Gewichtung rebalancieren oder auf die zum Zeitpunkt des Rebalancierens gerade aktuelle Gewichtung des MSCI World?

      Falls ich das Depot nach dem MSCI ausrichten sollte habe ich aber noch ein kleines Problem: unter http://www.msci.com finde ich alles mögliche aber keine einfache Regionenaufteilung des MSCI World so wie oben angeführt. Weiß jemand wo/wie man zu dieser gelangt?

      Grüße, thuna
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 00:06:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Moin, Thuna!

      Das Thema wurde ausführlich diskutiert in Thread: Moderne Portfoliotheorie und -praxis. Um dort schreiben zu können, mußt du allerdinsg voll registriert sein.

      55% USA sind sehr viel. Gewichtet nach BIP liegen die USA ähnlcih wie Westeuropa bei 30% der Welt.

      Eine Auflistung von Gewichtungen nach BIP, Kapitalisierung oder MSCI findest du unter http://www.indexconsulting.de/infos/gewichtungen/hauptvergle…. Leider nicht als Primärquelle und undatiert...

      Wenn du nur den MSCI World nachbilden willst, kannst du dies günstig mit nur einem Produkt tun: der Balzac World mit 0,5% TER, 1%AA bei DAB und WKN 588807.

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 10:43:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ HHanseat
      vielen Dank!

      thuna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotgewichtung nach MSCI World?