checkAd

    Nasdaq-Betrachtungen aus der Sicht einer Suppe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.11.01 13:34:15 von
    neuester Beitrag 03.12.01 10:42:12 von
    Beiträge: 22
    ID: 510.157
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.239
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:34:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein 2-Jahreschart des NDX. Ich habe mir erlaubt in zartem Hellgrün einen Aufwärtstrend einzuzeichnen. Nach den vorliegenden Datenmaterial prallte der Index im April an diesem 11jährigen uptrend ab nach oben. Im August durchbrach der Index diesen uptrend nach unten. Beschleunigt durch die Vorkommnisse des 11. September. Er ist noch nicht hundertprozent gesichert, dieser dargestellte uptrend. Sollte er zutreffend sein, dann sollte er eigentlich nur noch auf Intradaybasis massiv nach unten durchbrochen werden oder es sollte ein sofortiger Rebound erfolgen. Charttechnisch besser wäre es allemal, er würde zwar getestet, aber nicht mehr unterschritten. Leider wird er in der aktuellen Diskussion so gut wie überhaupt nicht berücksichtigt.



      Die Betrachtung im kurzen Fenster. Gegenwärtig haben die Kerzen eine Flaggenformation gegen den Aufwärtstrend gebildet. Dabei wurde das Gap, das man jetzt wohl als common gap einordnet, geschlossen. Witzigerweise ist der Körper genau zwischen den Gaprändern eingefaßt. Auch in dieser Darstellung ist der 11jährige uptrend zu sehen. Charttechnisch wird überhaupt kein Porzellan zerschlagen, wenn der Index bis zur leuchtend--grünen Linie korrigiert. Unterhalb dieser Linie liegt ein weiteres Gap. Bislang wurden ganz konsequent alle Löcher gestopft, bevor die Reise weiter ging. Das spricht auch hier dafür. Das sollte aber dann in der oben beschriebenen Art und Weise geschehen. Ich selber halte es für fraglich, ob es geschieht. Das sollte einen aber nicht abhalten beim Handeln.

      Die obere gelbe Linie hat sich als durchaus diffundös erwiesen.

      Sollte der Eröffnungskurs über dem Schlußkurs des Mittwochs liegen, entsteht sogleich große Fantasie von Kerzenseite her.



      In diesem linearen Kurzfristchart bieten sich Stoppkurse für Engagements an.



      Einen echten Wermutstropfen kann ich bei den Indikatoren eigentlich nur beim MACD ausmachen. Er hat sich schon ordentlich entwickelt. Aber hierfür sollte es doch eine smarte Lösung geben. Die letzten Tage sind durchaus nicht sonderlich tragisch. Buy the rumor - sell on good news. Und es kamen durchaus positive Meldungen rüber, auch fundamentaler Art, zuletzt das gestiegene Verbrauchervertrauen und die niedrigeren Erstanträge bei den Arbeitslosen.

      Verdient der Nasdaq die große Aufmerksamkeit? Das ist eine gute Frage. Den Nasdaq beobachten und hier am Neuen Markt das Geld drucken lassen! Bislang hat sich eine derartige Taktik als ersprießlich und erfreulich erwiesen.

      Persönlich glaube ich an 200 up und dann down! Für diese Glaubensrichtung sollte man aber nicht unbedingt zahlen.


      Heute interviewte Axel Mühlhaus (da hör an, im Radio) den tapferen und kühnen Fondmanager Wassili Papas. Der hat alles verpennt! Und wartet auf die große Korrektur im nächsten Jahr. So goots! (so geht es einem)
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 13:58:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Suum cuique!

      Jetzt noch ein Bildchen in linearer Qualität, das eigentlich auch keine Wünsche offen läßt. Nur einen. Aber nachdem auch Albert Einstein an der universellen Einheitsformel gescheitert ist, so muß ich das Kunststück ebenfalls nicht fertigbringen, wie ich die linearen und logarithmischen Tages- oder Stundencharts unter einen Hut bringe!

      Ansonsten viel Freude beim Betrachten! Schließlich liest das Auge beim Lesen mit!


      Avatar
      schrieb am 22.11.01 14:21:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Chef,

      Das war Absicht:

      Dieses Teufelchen von NDX - candlechart im Höllenrot auf schwarzem Grund....und er lebt doch und möchte sein Köpfchen (es war einmal ein Wasserkopf)über die irdische Kugel heben und zelebrieren: "Was kostet die Welt, sie möge mir gehören."

      Gemach, gemach - noch ist nichts gewonnen!


      Cippo
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 14:38:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aus dem 2 JahresLogChart wären Kurse wohl unter 1300 bedenklich; eine Korrektur bis 1500 minimal, ein Gapschluß bei 1440 auch nicht aufregend - Ausnahme: uptrend!

      Beim 3MonatsLogChart würde im Bereich der 1440 ein Verlassen des Trendkanals angedeutet!

      Der 1HLinearchart reagiert bei 1520 sauer!

      Der TagesLinearChart reagiert ebenfalls in diesen Bereichen sauer!
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:11:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das muß natürlich auch noch in Betrachtungen hinein.

      Es macht einen natürlich schmunzeln , wenn man das Mißgeschick ala Papas hört. Immerhin verdeutlicht das ganze, daß noch etliche wichtige Marktteilnehmer (hier die Union-Gruppe) draußen vor der Tür steht. Aber zweifelsohne hat die übliche jahreszeitliche Bescherung schon stattgefunden. Die 40 Prozent oder so lassen sich kaum wegleugnen.

      Andererseits ist der Reflex möglicherweise immer noch vorhanden. Und Performance können wohl die Fonds gebrauchen. Und nach der 100. Zinssenkung ist der Index auch nicht viel weiter als vorher! (Im Gegenteil wenn vorher der 1. Januar 01 gemeint wäre zum Beispiel). Ein weiteres Jahr zum Abschreiben? Viel beschönigen läßt sich eigentlich nichts, außer daß der Index vielleicht stark nordwärts zieht als hoffnungsvolle Aussicht für 02.



      Hier sind die Guten gelb. Die 1. Linie soll symbolisieren, was einem Anleger widerfahren wäre, wenn er an der Spitze angestiegen ist. Schön im plus und dann 14 Tage später nüscht! Ebenso widerfährt es dem Anleger an der Linie 2! Er sieht seine Gewinne schmmelzen. Anleger 3 schaut ganz traurig hinterher. Und in der Mitte der bisherigen Bewegung ein Diamant!

      Mir scheint der lineare Chart als sehr aussagekräftig! Er hat zumindest unten die meisten Auflagepunkte.

      Jetzt müßte man nur wissen, was mit P und Fs ist. Vielleicht kann sich Meister Hookpull aufraffen und einen seiner Chart posten!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      JanOne – Smallcap über Nacht mit Milliardentransaktionen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:30:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Charts sind zu groß. (Na, 21 Zöller am Schreibtisch?) :-)
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 15:33:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      F11
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 16:50:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      @toertelsuup

      ---suuper gemacht, alles sehr übersichtlich---

      grüsse
      suuperbua
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 16:54:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zu groß? 14 Zöller am Platz? :)

      Ich kann davon 4 Stück gleichzeitig am Bildschirm sehen (1600*1280), was wohl nicht dir Regel ist. Aber ein Viertel davon ist einer und ein Viertel meiner Auflösung (800*600) müßtet Ihr doch wohl haben, oder?

      Also: von mir aus gern weiter solche Charts.
      Auch größer wäre ok. :)

      AnMu
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 06:25:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das Neueste aus der Suppenküche für Armenspeisung

      Quält mich doch, daß ich geschrieben habe, was ich glaube, nämlich 200 Punkte up (und davon rücke ich ab!).

      Sinnvoller ist es, und das habe ich getan, nach Punkten Ausschau zu halten, an denen man seine Position auflöst! Und für mich bieten sich dann folgende Punkte an: 1520 und latest 1480/90.

      So daß man nicht die ganze Korrektur mitmachen muß. Und man anschauen kann, wie der Index dann mit den nächsten Punkten umgeht.

      So daß die Welt dann immer noch uns gehört!
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 19:26:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 19:44:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich will damit eine Art Konsolidierungsformation andeuten, bei der nicht klar ist, in welche Richtung sie aufgelöst wird! Nach oben oder nach unten!
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 20:27:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      ...aus der sicht einer suppe ist ächt gut
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 15:41:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zum letzten Handelstag. Einige Besonderheiten.

      1. Auf Stundenbasis wurde der Abwärtstrend durchbrochen. Auf Tagesbasis nicht (oder ich kriege es einfach nicht gebacken!!!)

      2. Der Schlußkurs stimmt mit der Mittellinie der langen schwarzen Kerze überein.

      3. Punktlandung an dem alten High von 1580!

      4. Jetzt auch im logarithmischen Maßstab bei 1520 der Aufwärtstrend. Diese Marke dadurch Beachtung. Nach den 1520 bieten sich die 1490 und die Gapober- und -unterseite als Unterstützungen an.



      Auf Dailybasis ist der MACD noch positiv, der RSI hat nach oben gedreht und die Stochastik kommt sich näher.

      Die 1600: bislang ein munteres Tontaubenschießen mit drunter und drüber. Nicht etwas, was man andächtig zelebrieren täte! Aber die gebrochenen Abwärtstrends, welche die richtigen nun auch immer waren, haben eigentlich im weiteren Geschehen bislang auch keine Rolle mehr gespielt. Abgehakt und weg und auf einen Test verzichtet. So sind sie halt, die wichtigen Marken - oder die Stimmung hat sich derart gedreht, daß diese Marken auch gar keine Chancen mehr haben.

      Ein Ausbruch aus der derzeitigen Formation nach oben kann nicht von der Hand gewiesen werden und so wäre das kurze wie dramatische hin und her nichts anderes als eine weitere Konsolidierungauf dem Weg nach oben. Ein erster Hinweis würde das springen über den kurzfristigen Abwärtstrend.

      Da es hier gemütlich und geruhsam zugeht, könnte man auch die Zeit außer bei Kerzen auch mit ulkigen Punkten und Kreuzen (P&Fs) verbringen, so sich einer erbarmet! It´s Christmasttime!
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 16:28:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi toertelsuup

      "1. Auf Stundenbasis wurde der Abwärtstrend durchbrochen. Auf Tagesbasis nicht (oder ich kriege es einfach nicht gebacken!!!)"

      vor dem problem stand ich auch schon mal und hab linien gezeichnet wie blöd :)

      es gibt da aber ne simple erklärung für:

      "Nun, im daily haben Tage naturgemäß den gleichen Abstand. Hier treten Extrempunkte immer "in der Mitte des Tages" auf. Im Stundenchart kann von den beiden Tiefs, die Du miterinander verbinden willst, das ein zu Beginn des Tages auftreten, das andere am Ende des Tages. Und schwupps hast Du einen anderen Winkel"

      ich bin aber auch nicht von alleine drauf gekommen *grins*


      Gruß Wymaroo :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 01:05:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wenn ich auch mal in der Suppe rühren darf: Von mir 2 P&F charts. Hoffentlich denkt ihr nicht, ich will nur in die Suppe spucken.
      Der langfristige Tageschart:

      Da besteht noch ein sauberer Trendkanal, abwärts. Der AUfwärtstrend steht aber auch wie eine Eins.

      Der 3-Monats-Stundenchart:

      Hier könnte ein bärischer Keil gesehen werden, der bereits nach unten aufgelöst und nochmals getestet wurde....

      Zugegeben, 2 sehr bearische Charts, im vergleich zu dem, was man sonst so sieht.
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 13:13:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auch dies eine bärische P&F-Sicht, gefunden auf TripleTop:



      Marktbericht
      Übersicht

      USA: Nasdaq Comp. (20.11.2001)
      Nach erneuter Stangenbildung ist auch hier Konsolidierung angesagt. Im Bereich 1960 liegen massive Widerstände. Die erste Unterstützung liegt bei 1900, die nächsten bei 1840 und 1780. Für einen Durchbruch durch die bearische Trendlinie benötigen wir nach unserer Einschätzung einen etwas größeren Anlauf. Kritisch wird es hier erst, wenn die Unterstützung im Bereich 1700 versagt.

      Und auch dieser Chart dreht:



      Fakt ist doch einfach, dass der Naz100 dringend über die Zone 1580-1620 kommen muss. Ansonsten liegt wohl Maddler`s ersehnter Gapclose an, oder?

      Ps: toertelsuup, schöne Charts :)

      sYr:D
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 06:26:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nachgehakt!

      Was macht denn eigentlich die große Parallele (weiß - gestrichelt)? Die wurde schon etwas angestochen:

      Avatar
      schrieb am 27.11.01 06:40:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 17:15:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 19:38:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Suppe ist kalt. :(
      Avatar
      schrieb am 03.12.01 10:42:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Meister Eck!

      Gerade von Dir derart (griffige und dadurch hinterhältige) Formeln zu hören, schmerzt zu tiefst. :D

      Laß Dir aber gesagt sein, daß die Suppe oder Soße keineswegs kalt oder gegessen ist.

      Alle Themen, die uns beschäftigen, sind hier bereits angerissen. Der Trend! und der Diamant oder die Seitwärtsrange! Und es bestand lange Zeit die Möglichkeit, diese Formen zu diskutieren!


      Von wegen kalt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq-Betrachtungen aus der Sicht einer Suppe