checkAd

    Presse: Betriebskrankenkassen stellen sich auf Mitglieder-Ansturm ein - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 02.12.01 12:35:08 von
    neuester Beitrag 03.12.01 13:25:06 von
    Beiträge: 2
    ID: 515.462
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 53
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.01 12:35:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      BERLIN (dpa-AFX) - Wegen der Beitragserhöhungen der großen Krankenkassen rechnen die preiswerteren Betriebskrankenkassen im kommenden Jahr mit einem Ansturm von neuen Mitgliedern. "Bei den Betriebskrankenkassen wird es im kommenden Jahr einen deutlichen Mitgliederschub geben", sagte der Vorstandsvorsitzende der Taunus BKK, Jürgen Zöller, der "Berliner Zeitung" (Montag-Ausgabe).

      "Wir sprechen hier nicht über Einzelfälle." Auch seine Kollegin Ute Schrader, Vorstandsvorsitzende der BKK Philipp Holzmann, erwarte eine Wechsler-Welle. Es werde "einen Ansturm von Versicherten geben", sagte sie der "Berliner Zeitung".

      Davon sei auch Andrea Galle, Vorstandschefin der BKK Verkehrsbau Union GmbH, überzeugt. Auf Deutschland hochgerechnet gehen Fachleute von bis zu einer Viertel Million Wechslern aus. Am Freitag hatten die Barmer Ersatzkasse und die Techniker Krankenkasse (TK) bekannt gegeben, dass sie ihre Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2002 deutlich erhöhen: Die Barmer von 13,9 auf 14,5 Prozent, die TK von 13,2 auf 13,7 Prozent.

      Nachdem Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) den Kassenwechsel im vergangenen Frühjahr weitgehend blockierte, können Pflichtversicherte jetzt wieder zum 1. April 2002 die Kasse wechseln. Ab Januar kann die Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse bis zum Ende des jeweils übernächsten Monats beendet werden. Allerdings sind die Versicherten dann 18 Monate an die neue Krankenkasse gebunden. Es sei denn, diese würde ihre Beitragssätze erhöhen. Dann gilt ein Sonderkündigungsrecht./rh



      Autor: dpa - AFX (© dpa),12:35 02.12.2001

      Avatar
      schrieb am 03.12.01 13:25:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      ..Und beim Zahnarzt kommt das große Heulen-aber nicht vor Schmerz....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Presse: Betriebskrankenkassen stellen sich auf Mitglieder-Ansturm ein