checkAd

    KOMMENTAR: Die Herde rennt... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.01 17:31:57 von
    neuester Beitrag 11.12.01 17:49:33 von
    Beiträge: 2
    ID: 520.247
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 176
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 17:31:57
      Beitrag Nr. 1 ()

      Eigentlich war für heute ein Tag geplant, an dem der Anleger nicht so richtig froh werden sollte. Dezemberwetter, Gewinnmitnahmen, schlechte Konjunktur, schwacher Börsenstart. Zumindest, bis Nokia kam.

      Das finnische Mobilfunk-Unternehmen meldet, dass das vierte Quartal am oberen Ende der Erwartungen, eventuell sogar etwas darüber, enden soll. Analysten haben eher damit gerechnet, dass das Ergebnis am unteren Ende der Erwartungen liegen werde. Die Differenz: Lumpige zwei Cent im Quartalsergebnis. Im Ganzjahresergebnis wird dies kaum sichtbar sein.

      Da aber im tristen Dezember-Grau jedes Lichtlein sehr gerne gesehen wird, stürzen sich Anleger auf alles, was auch nur annähernd in einer ähnlichen Situation ist wie Nokia oder damit zu tun haben könnte: Epcos, Alcatel, Siemens, Infineon. Kein Zweifel, manche Unternehmen sind optimistischer geworden. Kein Zweifel auch, dass die Börse dies korrekterweise honoriert hat. Nur: Rund 75 Prozent Gewinn im Dax und im Nemax50 scheinen bei „ein wenig mehr Optimismus“ doch eine etwas zu aufgeregte Reaktion zu sein.

      Die Hausse der letzten gut elf Wochen erinnert fatal an längst vergangen geglaubte Zeiten am Neuen Markt. Investmententscheidungen scheinen wieder nach dem Prinzip „es steigt, also muss ich auch rein“ gefällt zu werden. Fundamentale Bedenken, die überall bestehen, werden über Bord geworfen – nur kurz, nachdem viele allein vom Wort „Aktien“ noch Würgereiz bekommen haben.

      Fragt man sich einmal, was sich nach dem 21. September geändert hat, wird man wenig Antworten bekommen. Die Wirtschaft bleibt schwach – daran hat auch Nokia nichts geändert. Zinssenkungen und die Aussicht auf eine Konjunkturerholung 2002 wurden auch schon vor den Terroranschlägen getrost ignoriert und in fallende Kurse umgesetzt. Nur eins ist anders: Die Herde hat die Richtung gewechselt und folgt den Bullen. Die Frage ist: Wie lange noch?

      Brillant und leicht nachvollziehbar erfahren Sie alles über die wichtigsten Chartverfahren. Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Praxiswissen satt!
      Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),17:31 11.12.2001

      Avatar
      schrieb am 11.12.01 17:49:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht mehr lange :(?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KOMMENTAR: Die Herde rennt...