checkAd

    Der Community-Lauftreff - 500 Beiträge pro Seite (Seite 5)

    eröffnet am 20.12.01 15:09:50 von
    neuester Beitrag 05.01.08 18:04:04 von
    Beiträge: 2.492
    ID: 524.991
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 28.129
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 5

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:04:05
      Beitrag Nr. 2.001 ()
      so ist es recht
      Fra mit dem posting #2000 :)

      und im augenblick ist ein längerer bericht nicht in mir
      mal sehen :rolleyes:

      es war halt schon toll
      aber auch eher routiniert abgespult ;)
      also wenn mir "neue" worte einfallen, dann ja
      sonst, mal sehen .....

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 16.09.04 17:14:21
      Beitrag Nr. 2.002 ()
      Gratuliere, Rainer! :) Auf lange Sicht ist das Finishen das, was zählt! Und 7 Mal ist schon ein guter Anfang ;)

      Ja, erzähl doch mal, muss ja nicth so perfekt sein wie beim letzten Lauf.
      Auch Marathonmans Erlebnisse würden mich interessieren, also lasst euch nicht hängen! :)

      Fra, wenn ich nach Fankfurt kommen könnte, würde ich selber laufen, leider bin ich zu der Zeit hoch in den Lüften :cry: - aber vielleicht klappt es nächstes Jahr.
      Auch der 14.11. ist bei mir schlecht, irgendwie habe ich diesjahr Pech mit den Terminen, ich suche also weiter für die WE am 21. oder 28.11.
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 09:58:35
      Beitrag Nr. 2.003 ()
      Jo bin auh wieder aus Mailand da.

      Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Finisher ;)


      Fra, Ja scheisse, was willste denn machen, wenn du in der 5. Minute schon ne rote Karte kriegst und dann nen Elfer, der keiner war. Die haben echt alles gegeben, aber 85 Minuten mit 10 Mann gegen Inter war einfach nicht zu gewinnen! Stimmung war bei usn aber trotzdem ganz gut. Haben in der Stadt lauter AC Fans getroffen, die uns die Daumen gedrückt haben :D Inter Bastardi!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 17.09.04 16:49:02
      Beitrag Nr. 2.004 ()
      Moin,
      meine Erlebnisse sind recht schnell geschildert.

      10.15 Einchecken im Block
      11.00 Vorgehen an den Start
      11.03 Start
      13.05 Halbstrecke
      15.xx Ziel

      Alles völlig normal! War auch eigentlich nur als Sonntagslanglauf als Vorbereitung für den Rursee-Marathon am 07.11.04 gedacht ;)
      Habe mich weder verausgabt, noch irgendwie was besonderes gemacht, sondern einfach nur gelaufen, die Stimmung und das Wetter genossen und mir die Zuschauer und Mitläuferinnen so angeguckt.:laugh:
      Am Rursee wird es ne Nummer härter!

      Ach ja! Bisher 3x angetreten, 3x gefinisht! Laufe nicht regelmäßig sondern bin 99, 02 und nun 04 gelaufen.
      Rursee, Monschau, Köln!
      Vorbereitung für Köln ca. 8 Wochen!
      Wenn ich nicht Marathon vorbereite, laufe ich nicht!
      Rauche wie ein Schlot :cry: Ist also noch ne Menge drin!
      AK 45!

      So, das sollte fürs Erste reichen!

      Schönes Wochenende!

      MM:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 18:49:52
      Beitrag Nr. 2.005 ()
      Habt ihr heimlich die 2000 vollgemacht? :eek:
      Recht so, Banausen. :D

      Glückwunsch an den Finisher. ;)

      Nächste Woche laufe ich meinen Test, einen HM.
      Wenn ich es tatsächlich unter 1:40 schaffen sollte werde ich wohl ffm laufen. Wenn Fra mit Duschen fertig ist, kann er mich ja noch coachen. Schliesslich bin ich dann noch auf Strecke. :D

      Aber wie gesagt, dass mache ich abhängig von meiner HM-Zeit. :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 22:31:52
      Beitrag Nr. 2.006 ()
      was für ein toller lauf gestern!

      bin gestern beim bodensee-marathon den HM gelaufen und wollte mal schauen,was so dabei raus kommt,wenn man schnell angeht und dann mal guckt was am ende noch reserven da sind-und siehe da,es ging die ganze zeit schnell und ich wurde nicht langsamer:confused::cool:
      die endzeit betrug 1.39-brutto,womit ich niemals gerechnet hätte,weil ich viele trainigsläufe in sehr langsamen tempo gemacht habe und kaum tempoläufe dabei hatte

      jetzt kann münchen kommen,ich freu mich schon richtig drauf

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 22:35:50
      Beitrag Nr. 2.007 ()
      werde ich wohl ffm laufen
      zyler,
      keine ausreden du läufst :D
      und wenn es nur ein halber ist !
      werde gleich mal éinen fanclub zusammen trommeln ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.04 23:17:25
      Beitrag Nr. 2.008 ()
      Super Zeit, Frager - Glückwunsch!
      Wie ging die Hochrechnung nach Steffny nochmal?
      HM-Zeit x 2 + 10 Minuten, glaube ich.
      Du kannst also guten Gewissens die 3:30 angehen ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 01:13:57
      Beitrag Nr. 2.009 ()
      hallo leute. frager top :-)

      habe mir gestern was irres angetan.
      von null auf 1600 vulkan-hiking durch dschungel und ueber lavabrocken. ueber 30 grad auf dem 10ten breitengrad. in 4h rauf und 3einhalb wieder runter.
      mit rucksack 3l trinken und essen aufm buckel.

      wieder unten angekommen und 3200 hoehenmeter hinter mir war ich total fertig. beine zitterten. heute muskelkater.

      mal was voellig anderes. tolle erfahrung :rolleyes::laugh:.
      gruesse aus nicaragua :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 14:01:53
      Beitrag Nr. 2.010 ()
      werde gleich mal éinen fanclub zusammen trommeln


      :eek: Ist das jetzt eine Drohung, gesine? :(
      Unter Druck kann ich nicht laufen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 14:23:26
      Beitrag Nr. 2.011 ()
      ...ich bring nen richtig gut durchtrainierten rottweiler mit! voll der laufsportfan! und immer verdammt nah an seinem idol... :rolleyes:

      ihr solltet euch vor dem rennen mal kurz bekannt machen. und ich wette, du läufst den frankfurt marathon dann entweder in deutlich unter zwei stunden oder gar keinen mehr... :D

      läuft das dann eigentlich unter doping? :confused::D
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 14:34:58
      Beitrag Nr. 2.012 ()
      Ich denke nicht, dass Adrenalin zu den verbotenen substanzen gehört. :rolleyes:

      Du solltest deinem Hund aber lieber mageres Fleisch gönnen. Dann lebt er länger. :p
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 14:40:55
      Beitrag Nr. 2.013 ()
      ...wenn ich ehrlich bin ist es bei dieser übung weniger die lebenserwartung des hundes, was mir an deiner stelle zu denken geben würde... :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 14:52:47
      Beitrag Nr. 2.014 ()
      In der Tat.:eek:
      Damit kann ich aber schon eine Detailauskunft über meine HM-Zeit nächste Woche geben. 1:40 + x :D
      Avatar
      schrieb am 24.09.04 13:57:49
      Beitrag Nr. 2.015 ()
      Moin

      ;)


      wollte nur kurz von der vernichtenden Niederlage berichten, die ich meinem inneren Schweinehund zugefügt habe!

      1. am Mittwoch

      spät nach Hause gekommen, geplant ein flotterer Lauf. Hat der Schweinehund mit seiner sanften Stimme seine ganzen "Argumente" ausgepackt:

      "iss doch schon spät"
      "iss doch schon dunkel"
      "viel zu kalt, ausserdem regnet es in Strömen"
      "setz dich mal aufs Sofa"
      "kommt gleich Topmatch Fussball" (Bremen-Leverkusen...)
      "Freundin kommt auch gleich heim"
      "Du hast Hunger, vergiss das nicht"
      usw.

      kurz, ich hab die Schuhe angezogen und allen Versuchungen widerstanden, das Training ausfallen zu lassen.

      2. am Donnerstag

      klar ist, dass das Mi-Training nur die Hälfte wert ist, wenn die Argumente am Do ziehen... deshalb gestern einen lockeren 45` Lauf gemacht


      und der Schweinehund liegt in der Ecke und winselt!
      :D:D:D:D:laugh::laugh::D:D

      Gruss
      Fra


      Tyler: in FfM können wir uns eigentlich sehen, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.09.04 14:09:25
      Beitrag Nr. 2.016 ()
      werde gleich mal éinen fanclub zusammen trommeln

      Ich höre nix, gesine :rolleyes:

      :D
      Avatar
      schrieb am 26.09.04 16:43:05
      Beitrag Nr. 2.017 ()
      @ duschgel zu # 2002

      Gratuliere, Rainer!
      danke :)

      Auf lange Sicht ist das Finishen das, was zählt! Und 7 Mal ist schon ein guter Anfang
      anfang? :eek:
      ich denke ans aufhören :laugh:
      weil, ich hab eine eigene regel, ich "darf" aufhören nach dem lauf nr. 7 oder 10 oder 13 - weil das "schöne" zahlen sind :D
      und sieben hätte ich jetzt :rolleyes:
      bei km 35 war ich relativ sicher, daß die sieben reicht, aber bei km 42,195 plus 10 minuten sah die welt schon wieder ganz anders aus :D

      Ja, erzähl doch mal, muss ja nicht so perfekt sein wie beim letzten Lauf.
      danke :O


      was wäre zu berichten?
      vielleicht dieses,
      warum es nicht so ging wie ich wollte :laugh:
      also durch die marathonmäßig gesehen nicht so tolle vorbereitung hatte ich mir vorgenommen abwechselnd 3 km zu laufen, dann einen km zu walken/marschieren, power-walken oder wie auch immer, wobei mein walken durchaus mit langsamen laufen mithalten kann

      nun denn, gesagt, nicht getan
      wie denn auch, bei km 5 oder 10, wenn noch ALLE laufen "gehen"?
      was sagen denn da die leute? :laugh:
      apropos leute - eine superstimmung, vielleicht noch superer ;) als sonst wegen des tollen wetters?
      apropos wetter - es war phantastisch, vielleicht sogar einen tick zu warm (?) mild, teilweise sonnig, superwetter, superkulisse, superfeiern am wegesrand, keine 100 meter ohne superkölner, superstimmung im läuferpulk, superstimmung bei den zuschauern, die uns anfeuerten
      apropos anfeuern, auch ganz weit hinten, nach 4 und 5 stunden, die stimmen wurde nicht leiser, sie wurden nicht heiser, jeder wurde beim namen genannt und angefeuert, aufgemuntert, so wie er/sie es "brauchte"
      apropos anfeuern :D
      und da schließt sich der kreis zum eingang des kleinen berichtes: warum es nicht so ging wie ich wollte :laugh:

      die leute waren es in schuld :D
      die kölner
      denn, wie sollte ich walken, wenn sofort aus 100 stimmen ein "los rainer, du schaffst das" ertönt
      und "hopp hopp hopp" :laugh:
      also, kaum gegangen, gleich wieder getrabt
      also denn, den halben gejoggt, das geht ja noch ziemlich locker, und dann gabs die ersten "geher" bei den teilnehmern
      da habe ich mich immer mal eingereiht, angeschlossen
      ging gut das gehen - joggen - walken - joggen
      und die kölner habens akzeptiert ;)
      bis, ja bis ca. km 30 oder 33 oder so
      da wiederum gehen doch etliche, weil sie am rande ihrer kräfte sind
      apropos "kraft", durch meine immerhin in teilen durchgezogene strategie war ich fit bis zum schluß, auch am abend und am tag danach, DAS war ein guter schachzug den marathonmann zu überlisten ;)
      also zurück zur kraft bei km 33, die ich noch hatte
      dort, die kölner glauben "nix geht mehr", riefen sie wieder
      "los rainer, du schaffst das" - und ich nicht faul, traben statt gehen/walken :D
      und ab da immer wieder
      ich laufe - alle zufrieden mit mir :D
      ich walke,
      die kölner: "los rainer, du schaffst das, auf auf ..."
      ich: "ich? - soll wieder laufen?"
      die kölner: "jaja - los, du schaffst das"
      ich: " o.k. - dann "muß" ich ja..." :D
      und traben und gejubel
      und so gings, ne liefs bis km 42, 195

      fit war ich im ziel, relativ
      immerhin so, daß ich zum erstenmal dachte, heute, in DEM tempo, hätte ich auch einen 50-er gepackt, bisher war ich IMMER der festen überzeugung, daß selbst 43 km NIE zu schaffen sind ;)
      hätte halt noch ein "viertelstündchen" länger gedauert :rolleyes:

      ja, so in etwa war es :)

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 09:06:07
      Beitrag Nr. 2.018 ()
      Ich bin am WE meinen HM gelaufen.
      An eine Zeit unter 1:40 habe nicht mal ich selber geglaubt. :laugh: Dafür war ich im Urlaub einfach zu trainingsfaul. :mad: Im Vorfeld habe ich mich mit 1:43 eingeschätzt. Darauf ist es dann auch hinausgelaufen.

      Bis km 15 habe ich den 4:45er-Schnitt gut halten können. Allerdings fehlte es anschliessend an der Substanz.

      Positiv war, dass ich nach dem Lauf keine Knieprobleme hatte. Immerhin hatten die bis Juni mein Pensum erheblich beeinträchtigt. Ein bisschen seltsam war es, dass ich Probleme hatte vor dem Lauf eine gewisse Spannung aufzubauen. :rolleyes:

      Jedenfalls werde ich für dieses Jahr die Bücher schliessen :D und allenfalls noch ein/ zwei 10er machen.
      Ich habe nicht den Eindruck, dass mir ein M in diesem Jahr noch etwas bringt, ausser einer möglichen Verletzung.
      Also an die lieben Frankfurter. Vielen Dank für die angekündigte Unterstützung :),aber ich werde kneifen.:D



















      In Wirklichkeit haben natürlich nur Karl und sein Rottweiler Schuld. :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 09:17:56
      Beitrag Nr. 2.019 ()
      aber ich werde kneifen

      Tyler,
      das war mir klar!
      vielleicht auch besser so,
      sonst hätte ich noch an wunder geglaubt :D
      spass bei seite,
      viel wichtiger ist das du wieder auf den beinen bist.
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 10:05:41
      Beitrag Nr. 2.020 ()
      das war mir klar!

      Bin ich so durchschaubar? :eek: :laugh:


      viel wichtiger ist das du wieder auf den beinen bist

      Liest sich fast so, als wenn ich schwer krank gewesen bin. :rolleyes: :D
      Gilt Faulheit als Krankheit? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 17:33:12
      Beitrag Nr. 2.021 ()
      Hura, ich hab`s geschafft. Bin jetzt auch im Club der Marathonläufer und stolz wie Bolle. :lick: :cool: :lick:

      Gestern in Berlin war´s soweit. Das Wetter war nicht so besonders (leichter Regen, 9 Grad C) Aber das hab ich bald garnicht mehr bemerkt. Bis 22 km liefs hervorragend, bei 35 km am Nollendorfplatz kam der tote Punkt; da hab ich mit dem Gedanken gespielt anstatt geradeaus weiterzulaufen links in den U-Bahnhof einzubiegen um nach Hause zu fahren. Aber, um mit Fra zu sprechen, ich hab den inneren Schweinehund, der hier frech sein Haupt erhob, in den Staub getreten und bin weitergelaufen. Der Lohn waren die letzten 300 m durchs Brandeburger Tor ins Ziel. Die habe ich so richtig genossen. Die Menge hat gejubelt und geklatscht; man kam sich vor wie ein Superstar. Überhaupt waren die Zuschauer auf der gesamten Strecke fantastisch. Eine Menge Musikgruppen von Klassik bis Dixie sowie Trommler haben ordentlich eingeheizt.
      5 Stdn 3 Min. 2 sek. war die Zeit aber die ist zweitrangig. Hauptsache ist, man kommt an.

      Fazit für mich: Bis 30 km ist es das Training, ab 30 km ist es der Wille der einen Marthonlauf gelingen lässt.

      Grüße von CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 17:38:25
      Beitrag Nr. 2.022 ()
      In Wirklichkeit haben natürlich nur Karl und sein Rottweiler Schuld.
      ...der kommt im falle eines nichtantretens in frankfurt bei dir zuhause vorbei und beisst sich so durch, ich kenn ja deine adresse... :mad::D
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 21:14:00
      Beitrag Nr. 2.023 ()
      @ CColumbus

      super :)

      darfst dich "marathoni" nennen :)

      herzlichen glückwunsch :)
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 21:46:10
      Beitrag Nr. 2.024 ()
      Och, Tyler, Du oller Drückeberger.. :(

      also nur noch Damenprogramm bis zum Ende des Jahres? :D

      Da habe ich eine prima Idee....komm doch zum Spiridonsylvesterlauf kurz vor dem Jahreswechsel nach FF...tolle Atmosphäre...ich laufe auch mit...kannst mit der ganzen Familie kommen, bei mir ist viel Platz :laugh:

      Um Duschi anzufeuern reichten im letzten Jahr 4 Leutchen aus...er hat es dann in ca. 3 h geschafft

      für Dich hätten wir so ca. 8 Leute aufgetrieben und hätten Dich abwechselnd ab Kilometer 30 ins Ziel getragen

      ich habe heute im Studio schon doppelt so viele Gewichte gestemmt. :rolleyes:

      das lass ich dann wieder...war eigentlich eine ziemliche Schinderei :(
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 22:21:25
      Beitrag Nr. 2.025 ()
      herzlichen Glückwunsch an Columbus...großartig... :)

      5h laufen...was für eine Schinderei....Chapeau
      Avatar
      schrieb am 27.09.04 23:07:31
      Beitrag Nr. 2.026 ()
      herzlichen glückwusch an columbus und an rainer

      ihr seid wahre vorbilder:)

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 11:25:20
      Beitrag Nr. 2.027 ()
      Hi Läufer;)

      bin neu hier
      echt guter Thread
      bin auch Marathoni (4mal gefinisht):cool:
      vielleicht sieht man sich in Frankfurt wo ich laufen werde
      (wenn ich nur wüsste wie ihr ausseht)
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 11:55:48
      Beitrag Nr. 2.028 ()
      @ CColumbus

      Glückwunsch. ;)
      Wir wünschen natürlich einen vollständigen Bericht.


      @ Quirli

      für Dich hätten wir so ca. 8 Leute aufgetrieben und hätten Dich abwechselnd ab Kilometer 30 ins Ziel getragen
      Im wahrsten Sinne des Wortes? :eek:
      Das wäre nicht unangenehm gewesen. :D

      Da habe ich eine prima Idee....komm doch zum Spiridonsylvesterlauf kurz vor dem Jahreswechsel nach FF...tolle Atmosphäre...ich laufe auch mit...kannst mit der ganzen Familie kommen, bei mir ist viel Platz
      Nettes Angebot. Aber Frankfurt ist ein bisschen ausserhalb meiner Gegend. Deswegen wäre ich den M auch nur gelaufen, wenn ich eine realistische Chance auf 3:30 gesehen hätte. Ansonsten stände auch der Aufwand (den ich habe und anderen verursachen würde ;)) in keinem Verhältnis. Zudem kollidiert Silvester bei uns mit einem Geburtstag.


      @Karl

      ...der kommt im falle eines nichtantretens in frankfurt bei dir zuhause vorbei und beisst sich so durch, ich kenn ja deine adresse...

      Du hast wohl früher Fussball gespielt.
      Und gegröhlt: "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht." :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 12:21:15
      Beitrag Nr. 2.029 ()
      habe am WE auch einen kleinen Testlauf gemacht.. sieht so aus, als ob ich dieses Jahr AUSNAHMSWEISE in Frankfurt starten werde...

      freue mich auf das "Aufgebot".

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 12:21:26
      Beitrag Nr. 2.030 ()
      den ich habe und anderen verursachen würde

      tyler,meister der ausreden,

      das nächste jahr bist fällig
      letztes jahr hattest du knieprobleme
      heuer sind es eher mentale.....
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 12:24:19
      Beitrag Nr. 2.031 ()
      Nächstes Jahr wirds definitiv nichts mit Frankfurt.
      Da steht Mitte September etwas anderes auf dem Programm. ;)

      Oder ich laufe ihn wirklich nur zum Jux :rolleyes:
      Wenn man schliesslich die letzten 12 km getragen wird. :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 14:17:59
      Beitrag Nr. 2.032 ()
      tyyyler du bist unmöglich *hmmm


      grats columbus zum lauf :)

      @ fra,

      btw. am 16.ist stammtisch in frankfurt
      wenn es dein trainingsprogramm erlaubt
      würde ich mich freuen wenn du vorbei kämst.
      Avatar
      schrieb am 28.09.04 19:24:21
      Beitrag Nr. 2.033 ()
      3:30 so ein Angeber :p

      war mir gleich klar, dass Dich unser lumpiger Sylvesterlauf, an dem fast ganz Deutschland teilnimmt, nicht wirklich interessiert :(

      er weiß heute schon, was er im nächsten Jahr Mitte September vorhat? :eek:

      Karl und sein Rottweiler :laugh:

      ...und ich dachte immer, Karl sieht sich selbst gerne als Rottweiler :eek:

      aber ob er bei dem Tempo überhaupt hinterherkommt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 11:33:41
      Beitrag Nr. 2.034 ()
      gesine

      kann ich erst kurzfristig sagen, aber interessiert mich auf jeden Fall...


      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 13:24:47
      Beitrag Nr. 2.035 ()
      Hi Sdfs
      herzlich willkommen :) ! Erzähl doch mal, wie sind denn deine Erfahrungen?

      Kennst du den Frankfurter Lauf schon? Falls du nächstes Jahr auch dort läufst, läßt sich sicher ein Treffen arangieren, zur Not gibts ja Handy. So ein kleiner W:0-Stammtisch nach dem Lauf wäre bestimmt ganz nett.
      Avatar
      schrieb am 29.09.04 22:18:19
      Beitrag Nr. 2.036 ()
      Hi Duschgel,
      bin Frankfurt bisher 3mal gelaufen:
      1999:3:32h:cool:
      2000:4:05h:cry:(Einbruch)
      2002:3:35h:)
      Stimmung ist ganz gut, allerdings auch fast "menschenleere" Abschnitte dabei; nächstes Jahr mach ich wohl auch wieder mit.
      Gruß sdfsf
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 01:47:10
      Beitrag Nr. 2.037 ()
      das klingt doch gut. Was hast du denn diesmal vor, konntest du viel trainieren?

      das mit den menschenleeren Abschnitten - du meinst vermutlich die lange strecke ab Hoechst, zurück am Main entlang - empfand ich gar nicht so schlimm. ab km 30 bin ich eh mehr mit mir selbst beschäftigt. am ende wirds ja dann wieder heftig, was die Fans ;) angeht.
      Allerdings fand ich die alte Strecke besser, da waren die letzten 4 km traumhaft: den Römer hoch und dann über die Zeil zur Messe, die Zuschauer standen den ganzen weg in dichten Reihen, eine Wahnsinnsstimmung. Hast du das noch erlebt?
      Avatar
      schrieb am 01.10.04 11:59:43
      Beitrag Nr. 2.038 ()
      Hi Duschi,
      nee alte Strecke nicht mehr erlebt..
      Zum Training: nicht so viel trainiert letzte Wochen ca.40-50km, paar lange Läufe "geschwänzt":rolleyes:
      Zielzeit trotzdem 3:30h, mal gucken...
      ...Sonntag Halbmarathon in Griesheim
      Grüsse:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 17:45:26
      Beitrag Nr. 2.039 ()
      TylerS bist du identisch mit dem Threaderöffner TylersSchatten? Das würde dein Bemühen um Qualität in diesem Thread erklären. Keine Ein- bis Dreizeiler, sondern vollständige Berichte. Nun gut, kannst du haben. Hier mein (un)vollständiger Bericht.

      Vorab zu meiner Person. Bin 52 Jahre jung und hab noch vor 3,5 Jahren 2 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht. Dann von einem Tag auf den anderen ganz aufgehört. Zu laufen hab ich vor ca. 3 Jahren angefangen. Zuvor hatte ich außer Radfahren (in Berlin das günstigste Verkehrsmittel; Berlin ist ja platt wie ein Eierkuchen)) und ab und zu mal schwimmen eigentlich nur im Urlaub Sport getrieben (Bergwandern, Kanufahren, Radfahren).

      Wie schon gesagt, war das Wetter nicht so besonders. Als ich um ca. 7:30 Uhr mich aufmachte war es doch recht kühl. Der S-Bahnhof Lehrter Str., wo ich ausstieg, war voll mit Läufern und man kam nur im Schneckentempo Richtung Ausgang. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen (leichter Niesel) und ich begann zu überlegen ob ich nicht lieber doch im Anorak laufen sollte. Hab ihn aber dann doch abgegeben, und Glück gehabt, denn es blieb beim leichten Nieselregen (und wurde nicht stärker) bzw. zeitweise hat es auch ganz aufgehört.

      Bin im letzten und größten Block (der für die Debutanten/innen) gestartet und 20 Min. nach dem ersten Startschuss um 9:00 Uhr (es gab 3 Starts) über die Startlinie gelaufen.

      Zunächst lief es ganz locker und leicht um die Siegessäule rum vor an den Ernst-Reuter-Platz über Franklinstr Marchstr. und Alt-Moabit wieder zurück hinten am Reichstag vorbei die Reinhardtstr. direkt auf den Friedrichstadt-Palast zu. Zu diesem Zeitpunkt hab ich noch die Umgebung wahr genommen und Assoziationen dazu gehabt. Später bei 38 km am Gendarmenmarkt oder 39 km am Werderschen Markt Außenministerium z.B. bemerkt man nichts mehr, mag man auch an noch so berühmten Sehenswürdigkeiten vorbeilaufen, man ist nur noch mit sich selbst beschäftigt.

      Bis zur Hälfte der Strecke hab ich noch jede Musikgruppe die am Streckenrand musizierte im Vorbeilaufen beklatscht, mit anderen Läufern Spässchen getrieben (z.B. laut Namen gerufen und dann geguckt wieviel sich umdrehen) und war bester Laune wenn nicht sogar euphorisch. Ich dachte allen Ernstes, daß diese Leichtigkeit, die ich fühlte (ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen beim Training) vielleicht doch bis ins Ziel anhalten könnte und mir eine Schinderei erspart bleiben würde.

      Aber ab ca. 25 km wurde es ernst, die Leichtigkeit war weg, jetzt spürte ich die Anstrengung. Bei ca. 28 km meldete sich der innere Schweinehund mit einem psychologisch äußerst geschicktem Angebot. Er meinte: jetzt noch runter den Hohenzollerndamm, dann vor zum Kudamm und an der Gedächtnis-Kirche kannst du ehrenvoll aussteigen, dann hast du nämlich deinen persönlichen Rekord von 33 km übertroffen; also halte durch. Ich erwiderte sofort, daß der persönliche Rekord, den ich heute aufstellen werde exakt 42,195 km betragen würde.

      Ich konnte aber nicht verhindern, daß ich an den Verpflegungsstellen anfing zu bummeln. Ich blieb länger stehen zum trinken, und ging länger langsam zu Fuß um die Bananenstücke zu essen.

      Als ich an der Gedächtniskirche vorbeigelaufen war, erhob der innere Schweinehund wieder sein Haupt. Hast du noch alle Tassen im Schrank. Für was schinderst du dich denn so ab? Du hast deinen bisherigen persönlichen Rekord übertroffen, du weißt jetzt wie ein Marathonlauf praktisch abläuft, und wirst ihn deshalb nächstes Jahr um so leichter schaffen. Schau her da kommt eine U-Bahn Station, da kannst du jetzt ganz gemütlich nach Hause fahren. Jetzt kams drauf an, am Eingang der U-Bahn Station vorbei zu laufen. Und es hat geklappt. Ich lief dran vorbei.

      Bei 37 km als ich den Potsdamer Platz überquert hatte, kam ich in eine eigentümlich Situation. Einerseits war ich mir jetzt relativ sicher, daß ich es schaffen würde, andererseits staute sich ein Ärger auf, daß das „verfluchte“ Ziel noch nicht in Sichtweite war. Mit diesem sonderbaren Gefühl lief ich bis ich das Brandenburger Tor sah. Jetzt kam richtige Freude auf. Jetzt nahm ich auch wieder meine Umgebung wahr, hörte die Anfeuerungsrufe, sah die Leute am Straßenrand. Die letzten 300 m vom Brandenburger Tor ins Ziel waren dann einfach unbeschreibbar.
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 19:09:39
      Beitrag Nr. 2.040 ()
      CColumbus,
      TylerS = TylersSchatten ;)
      WO hat mir letzte Woche meine ID wieder freigeschaltet, nachdem ich zwischen zeitlich meine Mitgliedschaft beendet hatte. Daher ist TylerS. wieder gelöscht.

      Die Marathonberichte haben hier in diesem Thread eine gewisse Tradition. Wenn du ein paar ältere Berichte lesen möchtest, empfehle ich dir Posting 1000. Da sind die Berichte von 2002 gebündelt enthalten.
      Ist im Nachhinein ganz witzig zu lesen. :D
      Avatar
      schrieb am 03.10.04 19:58:06
      Beitrag Nr. 2.041 ()
      schön Tyler, dass Du wieder regelmässig da bist... hast gefehlt!

      Posting 1000 ist wirklich lustig zu lesen... habe ich auch gerade nochmal gemacht. Motiviert schon, muss ich sagen..

      laotzu`s Rotwein
      Ingmar`s Eisspray und SPD-Tante ;)
      Tylers "unspektakulärer" Essen-Lauf
      Duschis identische Splits beim Fun Run in FfM
      und Fra`s mühsames Dorfrennen...

      Die Woche habe ich 95km trainiert. Das ist eine irrsinnige Zahl für meine Verhältnisse... nur waren sie ein wenig schlecht verteilt... 40 unter der Woche und 55 am Wochenende.. 20 flott am Samstag an der Alster (superwunderschön, nur leider mit dem falschen "Umgang"), und heute 3:07 Longjog. Da war ich die ganze Zeit müde irgendwie.. wenn ich mit jemandem gelaufen wäre, der das hätte hören wollen, ich hätte 3:07 rumgejammert. Ist aber jetzt abgehakt - der Marathon kann wohl kommen.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 14:48:19
      Beitrag Nr. 2.042 ()
      An der Alster? was machst du denn in HH? Hättst ja mal was sagen können!

      MfG
      Ingmar (KCD)

      F.C. Bayern: Schläger, Zuhälter und Affen :D
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 15:03:43
      Beitrag Nr. 2.043 ()
      Mr Bucket

      wir hatten da so ein "Event" am Freitagabend... bin erst am Sa-Nachmittag zurück.

      Immer noch gesund?

      ;)
      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 15:18:26
      Beitrag Nr. 2.044 ()
      wie wars in Grieshaeim, sdfsf?

      Nächstes Jahr bin ich dort auch wieder dabei, eine schnelle Strecke und eine nette Veranstaltung , finde ich.
      Avatar
      schrieb am 04.10.04 15:39:00
      Beitrag Nr. 2.045 ()
      wow was für zeiten und km
      schaue erst wieder in einem halben
      jahr rein in den thread ;)ist ja deprimierend!

      nach 20 jahren fast nichts tun, habe ich vor 2 monaten
      wieder angefangen meine müden knochen zu bewegen

      der 1. - 5. lauf waren der blanke horror (schmerzen in den Waden, lungenflügel, eigentlich überall)

      jetzt sind es läufe 3 - 4 mal die woche je 1 - 1 1/2 std
      nur die zeit naja, so um die 6 min für einen km, tendenz fallend ;)

      viele grüsse schuka
      der 2005 seine ersten 42,... ins auge fast
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 11:51:13
      Beitrag Nr. 2.046 ()
      so fing es bei vielen von uns an, schuka ;)

      wenn du nach 2 Monaten schon länger als eine Stunde unterwegs sein kannst, ist das eine super Basis.
      Allerdings würde ich auch mal kürzere Einheiten, 8 - 10 km, einstreuen, der Trainingseffekt wird sofort größer und du bist nicht immer so geplättet.

      An welchen Marathon hast du denn gedacht in 2005 - im Herbst vermutlich, oder?
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 12:00:31
      Beitrag Nr. 2.047 ()
      Für mich beginnt jetzt das Kräfte sammeln, Zeit für eine kleines Resumee.
      Mit 8 Wochen Vorbereitungszeit und durchschnittlich 70 km pro Woche werde ich in München keine Bäume ausreißen können. Daher habe ich meinen Zeitplan etwas angepasst. Ursprünglich wollte ich einen Schnitt von 4:00 bis 4:15 Min/km angehen, realistischer Weise werde ich mich nun in der Bandbreite 4:10 bis 4:25 bewegen. Eine Zeit unter 3h wäre natürlich super, aber kein Muss.

      Aber insgesamt war das Training vielversprechend, insbesondere die schweren Einheiten vielen mir sehr leicht.
      Daher bin ich zuversichtlich, dass ich mir meinen Traum vom "4er-Schnitt" noch erfüllen kann, bevor ich 50 werde.

      Jetzt heißt es aber erstmal, den Münchner Lauf anständig zu absolvieren, es wird nicht einfach.

      Drückt mir die Damen ;)!
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 12:34:28
      Beitrag Nr. 2.048 ()
      Duschi

      so schlecht sind 70k im Durchschnitt nicht... und wenn Dir die Schlüsseleinheiten leicht gefallen sind, ist das doch ganz vielversprechend, finde ich.

      Also nur Mut - ich drück die Daumen. Mein vielleicht-bald-schon-Schwager läuft dort übrigens auch ... seinen ersten Marathon... ist ein aufgebohrter 800m Läufer (PB 1:53) und Fussballer.

      Und den Viererschnittmarathon ... nächstes Jahr vielleicht? Fradiabolische Unterstützung gibts auf jeden Fall, wenn Du magst!

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 13:28:15
      Beitrag Nr. 2.049 ()
      @duschi
      Griesheim war so lala..
      1:36h für Halbmarathon..
      naja weiter gehts..
      "Daumen drück" für München
      sdfsf:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 13:34:10
      Beitrag Nr. 2.050 ()
      @Duschi
      Griesheim war so lala...
      1:36h gebraucht...geplant war schon so 1:34h...fehlen noch paar lange Läufe... naja weiter gehts
      viel Glück für München
      sdfsf:cool:
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 14:13:43
      Beitrag Nr. 2.051 ()
      Jo Duschi, alles Gute für München. :)
      Ein 4er Schnitt wäre im nächsten Jahr auch mein Ziel. allerdings nur auf 10k :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 15:53:56
      Beitrag Nr. 2.052 ()
      ich idiot....

      bin letzten sa bei nem benefiz-lauf mitgelaufen auf nem stadtkurs von 1km länge(500m bergauf und 500m bergab)
      ich wollte eigentlich nur 10 gemütliche runden laufen und dann nach hause.
      der start war für 15 uhr vorgesehen,verschob sich aber dann bis15.30 weil der bürgermeister noch was zu erzählen hatte.weil ich um 17 uhr aber schon wieder beim arbeiten sein musste,dachte ich läufst halt etwas zügiger.
      heraus kam das ich nach den 10 runden in 43 min am arsch war und auch heute noch die beine spüre,was ich am sonntag in münchen sicher auf den letzten 10 km (hoffentlich nicht schön früher:eek:))merken werde.
      naja wenigstens wars für nen guten zweck:cool:

      grüsse

      derfrager
      auf der suche nach der kraft:rolleyes::cry:
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 15:58:42
      Beitrag Nr. 2.053 ()
      derfrager

      kein Problem

      bis zum Wochenende bist wieder frisch

      nimms als guten Formüberprüfungslauf - 43min sind doch o.k.


      ;)
      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 12:44:48
      Beitrag Nr. 2.054 ()
      Fra, 3 Wochen Pause gehabt, und wieder eingestiegen. 1 Woche wegen körperlicher undmentaler schwäche nach der Mailand Fahrt. 1 Woche naja ein Lauf und sonst faul und eine Woche gripaler Infekt, der aber ausnahmsweise mal nach 3 Tagen ohne jede Nachwirkung (Husten oder so) abgeklungen ist. Bin jetzt wieder eingestiegen.

      Laufe 3 mal pro Woche ergänzt durch 1 bis 2 Einheiten auf dem Spinning Rad, was nun endlich bei mir steht.


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 07.10.04 15:28:23
      Beitrag Nr. 2.055 ()
      @Duschgel
      danke für den tip,
      denke an den berliner,
      ich glaube bei der masse
      könnte man gut mitschwimmen
      im hinteren pulk ;)

      gruß schuka
      Avatar
      schrieb am 11.10.04 22:06:18
      Beitrag Nr. 2.056 ()
      5 uhr früh... der wecker klingelt!
      ich frag meine frau:was ist denn los,das der so früh runtergeht?
      sie sagt:steh auf,du musst heut MARATHON laufen!!!!

      ach gottchen,ich hab geschlafen wie ein stein und war wie vor den kopf gestossen-da war ja was!:cry::O
      kein scherz,ich war überhaupt nicht nervös,warum auch immer

      also,raus aus den federn,frühstück einschmeissen(toast mit honig+halbe banane),zigarettchen auf dem balkon und ab gings nach münchen

      autobahn war schön leer,also feuer...
      7.30 parkplatz olympiastadion-ganz feiner nieselregen und kaaaalt,startunterlagen abholen und noch ein bisschen umhermarschieren(von oben ins stadion reingekuckt und einen sehnsüchtigen blick auf die zielmatte geworfen)

      9 uhr umziehen(ja,was zieht man denn nur bei so nem wetter an)feucht kalt aber kein regen-im augenblick!
      auf jeden fall eine dünne jacke und laufshirt drunter

      10 uhr start-aber nicht für mich!!
      ich stand im 2.block so wie sich das für nen anfänger/novize wie mich gehört
      also noch mal 15 minuten warten und dann gings los

      10.21 uhr-erster kilometer vorbei....genau meine richtzeit5.40 zeigte meine uhr an-puls 158,alles perfekt:):cool:

      kilometer5:erstes powergel-zeit-25zerquetschte,ich war also eigentlich zu schnell fühlte mich aber wunderbar bei dem tempo

      kilometer 10:51,30 aber immer noch leicht und locker

      kilometer 10,5:mein mp3 player rutsch aus dem trinkgurt und knallt auf die strasse-scheisse...aber gute qualität das teil,reingestöpselt und weiter gehts

      km 14:marienplatz-superstimmung bei den münchnern und meine frau gesehen-lächeln für die kamera und dann den typen mit dem luftballon mit 3.45 überholt(geil)

      km 20:zum 1.mal wurde ich überholt und dann noch von einer frau!!!lass dich halt ein bisschen von ihr ziehen,dachte ich mir,und blieb an ihr dran/neben ihr(tat ihr glaube ich auch ganz gut)

      hm zeit1.48-okay immer noch alle teile im körper ohne probleme

      km 30: hab meine freundin leider verloren,weil sie bei einer verpflegung stehen blieb,und ich weiterlief(nicht gentleman-like-ich weiss).bin ich froh wenn dieser drecks englischer garten vorbei ist,waren meine einzigen gedanken,kaum zuschauer und wenn dann waren sie tierischer natur,aber ich überholte immer noch reihenweise läufer,was mich sehr motivierte und ich konnte mein tempo immer noch halten:cool::cool::cool:

      km 36:schwabing-supertolle stimmung und richtig schönes zuschauerspalier

      km 38:ich schaute zur uhr-und auf einmal musste ich fast heulen.ein ganz komisches gefühl schlich in mir hoch 3.14 waren vergangen seit dem start und ich war nun sicher,das ich es schaffen werde,ich,der noch vor 18 monaten keine 200 meter laufen konnte,werde einen marathon finishen!

      mit diesen gefühlen und den gedanken an die letzten 18 mon. ging es richtung ziel

      km 41:der linke oberschenkel meldet,das es gleich einen krampf geben könnte,also im laufen immer ein wenig ausgeschüttelt und dann gings durch den discotunnel(warum ohne musik,herr veranstalter?) ins olympiastadion.
      als kleiner junge träumte ich schon davon(als 6-jähriger schon mit opa beim meinem geliebten fc bayern gewesen) einmal winkend durch dieses stadion zu laufen.alles kam zusammen in dieser runde und als ich die zielmatte betrat,musste ich losheulen,wie ein kleines kind

      ich war so emotional aufgeladen,ich hab glatt vergessen,meine uhr anzuhalten(fiel mir aber erst ca.5 min später auf)

      13.55 zielgelände:stück kuchen in der hand,joghurtdrink in der anderen,war ich der glücklichste mensch der welt

      meine frau stand auf der tribüne und musste auch fast heulen,weil sie mir diese leistung nicht wirklich zutraute,bei ihr angekommen,erstmal dicker kuss und dann...ein zigrarettchen:cry::rolleyes::mad:

      netto-endzeit=3.35,40 (was mich am meiste freut ist die tatsache,das ich für die zweiten 21 km 1 min weniger zeit brauchte als für die 1.hälfte)

      19 uhr zuhause:warme badewanne

      montag früh:an treppen hinabgehen ist nicht zu denken,hinauf gehts einigermasen.muskelkater wie nach dem ersten 5km lauf

      grüsse

      derfrager
      (p.s.:der schmerz geht,der stolz bleibt!!)
      Avatar
      schrieb am 12.10.04 08:36:38
      Beitrag Nr. 2.057 ()
      netto-endzeit=3.35,40

      Wow, starke Zeit für ein Debüt. :) :)


      aber das wird wohl ein klassiker in unseren M-Berichten:
      zigarettchen auf dem balkon

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 09:09:14
      Beitrag Nr. 2.058 ()
      @derfrager

      Klasse Bericht vom Münchner Marathon

      Viele Grüße
      HoppundTop (vor 4 Wochen Finisher in Köln)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 10:34:20
      Beitrag Nr. 2.059 ()
      @ derfrager

      glückwunsch :)
      und danke für den feinen bericht :)

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 22:12:47
      Beitrag Nr. 2.060 ()
      Hallo Frager, Glückwunsch! Ein toller erster Lauf :)!

      Ich selbst werd mich später melden, bin momentan schwer ausser Gefecht, ein Virus - Magen/Darm irgendwie. Nach Schreiben steht mir daher weniger der Sinn.
      Mein Lauf? Enttäuschend, mit 3,06 weit unter den Erwartungen. Weiss selbst noch nicht, worans lag, hab aber momentan Zeit, drüber nachzudenken ;)
      Avatar
      schrieb am 13.10.04 23:13:18
      Beitrag Nr. 2.061 ()
      Allerherzlichsten Glückwunsch Frager! :):):)


      Hab gestern meine komplette 7,8er Runde im GA 1 gelaufen. Puls zu keiner Zeit über 145, Durchschnittspuls 138! Dafür hats aber auch ne Stunde 7 min gedauert. Aber was solls :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 17:29:09
      Beitrag Nr. 2.062 ()
      Gleiche Runde, Durchscnittspuls 136, Zeit 1h 3min :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 18:01:06
      Beitrag Nr. 2.063 ()
      sauber Mr B

      das allerwichtigste ist, sich nciht zu verletzen....


      Viel Spass beim Spinning....


      Gruss
      Fra


      PS: wie findst das Stadion am Bruchweg?
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:26:34
      Beitrag Nr. 2.064 ()
      :cry: Sauerei! Hab Glück gehabt, daß ich da keine Karte mehr gekriegt hatte! :cry:

      Dafür war ich Sonntag mal wieder Oberliga hoppen!

      Emsdetten05 - Fichte Bielefeld! War sehr cool. Detten hat was :D

      Übrigens Spinning...
      Sehr wohltuend, wenig pulsbelastend und in Verbindung mit DVDs kurzweilig. Als Ergänzung absolut zu empfehlen! Baabsichtige das im Winter so zu handhaben: 3 mal laufen und ein bis 2 mal Spinning über je eine Spielfilmlänge.


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 08:18:08
      Beitrag Nr. 2.065 ()
      Die letzten Tage ein paar gute Einheiten gemacht. Allerdings überwiegend im schnelleren Bereich, da es abends bereits rel. früh dunkel wird.

      Macht ihr im Winter einen regenerativen Teil z.B. im November/Dezember, bevor ihr ab Januar wieder anzieht?
      Wenn ja, wie sieht der aus? Alternativsportarten?
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 10:42:31
      Beitrag Nr. 2.066 ()
      Nur Grundlagen! Spinning halt dazu und einmal die Woche Tanzen (popeliger F-Kurs :D). Als Alternativtraining ab nächsten Monat einmal die Woche Anfängerkurs Thaiboxen. Hoffe mal, da wird auch viel Seilspringen und so was gemacht :)

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 11:42:51
      Beitrag Nr. 2.067 ()
      Tyler

      regenerative Phase: ja, nach dem Frankfurt Marathon nächste Woche

      dann aktive Erholung, Grundlagen bis ich wieder richtig Lust auf Laufen habe (dauert erfahrungsgemäss 4 bis 6 Wochen)

      intensität idR niedrig

      wann ich wieder anziehe, hängt davon ab, ob ich einen Frühjahrsmarathon mache. Wenn ja, dann wahrscheinlihc schon im März, dann müsste ich Weihnachten anfangen aufzutrainieren.

      Alternativsportarten
      Golf immer
      Gym, Yoga kommt evtl dazu

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 11:50:06
      Beitrag Nr. 2.068 ()
      Ich überlege, ob ich über den Winter wieder ein bisschen Hallenfußball spielen sollte. Ich habe aber in den letzten Jahren keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht, da ich anschl. gesundheitliche Probleme, speziell im muskulären Bereich hatte.

      Gym (inkl. Kräftigungsübungen)wäre natürlich schon ideal.
      Werde ich aber mit Sicherheit nicht machen :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 12:29:01
      Beitrag Nr. 2.069 ()
      eigentlich hasse ich das Gym auch, aber meine Freundin will immer, dass ich mitkomme, ausserdem bin ich viel zu unbeweglich.

      Mal sehen, wie ich mich dieses Jahr drücke!
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 14:09:02
      Beitrag Nr. 2.070 ()
      Sag ihr, wenn sie will, dass du im Winter Gym machst, dann möchtest du, dass sie den Swiss Alpin mitläuft. :p

      Die Strategie sollte funktionieren. :D
      Avatar
      schrieb am 20.10.04 14:58:32
      Beitrag Nr. 2.071 ()
      Tyler

      :D:D

      das hat sie bereits.... allerdings nur den "Frauen-und-Kinder"-Landwasserlauf über 28km.

      Du meinst, ich sollte hier also mal das volle Programm fordern? Dem Opfer wäre das schon angemessen...


      :D:laugh::rolleyes:

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 10:36:03
      Beitrag Nr. 2.072 ()
      Seltsam, seitdem ich das Jahr gedanklich abgeschlossen habe flutscht es im Training wieder besser. :rolleyes:
      Letzte Woche war mit rd. 71 km ganz ordentlich für meine Verhältnisse, zumal nicht mal ein Longjog dabei war.

      Fra, alles Gute für dich am Sonntag.
      Was planst du denn für eine Zeit?
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 14:39:18
      Beitrag Nr. 2.073 ()
      Gym suckt! Armer Fra :p :D

      Naja ich muss mal ganz ruhig sein mit meinem Heimtrainer, aber wenigstens kann ich dabei noch meine Lieblings DVD gucken! Hab mir für übermorgen mal ne längere Einheit vorgenommen und werd mir mal wieder das Boot reinziehn!


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 19:23:06
      Beitrag Nr. 2.074 ()
      Tyler:)

      Danke... werde dran denken, vor allem um Hoechst herum...

      habe bei guten Bedingungen vor, mal wieder unter 3 Stunden zu laufen....

      fingers crossed

      ;)


      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 25.10.04 19:25:32
      Beitrag Nr. 2.075 ()
      #70 dass Ihr Euch da mal nicht täuscht, Buben :laugh:

      Qui, der heute das Laufen sehr schwer war :(
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 17:17:27
      Beitrag Nr. 2.076 ()
      Wettervorhersage fürs Wochenende ist eigentlich ganz vielversprechend...

      Wetterprognose - 26.10.2004
      Einige Prognosen haben wir gesammelt:

      www.wetter.de
      8 - 13 ° Celsius
      wechselnd von bewölkt zu sonnig
      Regenwahrscheinlichkeit 30%

      www.wetteronline.de
      8 - 15° Celsius
      bewölkt bis sonnig
      kein regen
      Wind N-O Windstärke 2-3

      www.donnerwetter.de
      7 - 11° Celsius
      sonnig bis wolkig
      eventuell leichter Regen

      www.dwd.de
      Deutscher Wetterdienst
      Vorhersage:
      Am Samstag entwickeln sich bei wechselnder Bewölkung immer
      wieder Regenschauer. Zwischenzeitlich heitert es auf. Die
      Temperatur erreicht Werte zwischen 12 und 17 Grad und sinkt
      in der Nacht zu Sonntag auf 9 bis 5 Grad. Der meist südliche
      Wind lebt in Schauernähe auf.

      Am Sonntag und Montag kommen auch Wolken und gelegentlich
      regnet es. Doch nimmt die Schauerneigung an vielen Orten
      deutlich ab. Am Sonntag stehen die Chancen für zeitweiligen
      Sonnenschein recht gut. Nur vereinzelt bleibt es länger trüb.
      Die Tageshöchstwerte liegen meist zwischen 10 und 15 Grad.
      Nachts kühlt die Luft auf 8 bis 4 Grad ab. Der Wind weht aus
      unterschiedlichen Richtungen und lebt mitunter auf.

      ZV Offenbach / Dipl.-Met. Dr. Marilott Grosch


      www.wetter.net
      --> am Donnerstag fällt im Westen und an der Ostsee stellenweise Regen. Allerdings schwächt sich der Regen tagsüber ab. Sonst ist es teils gering, teils wechselnd bewölkt oder neblig trüb und trocken. Die Temperaturen erreichen relativ milde 11 bis 20 Grad.

      --> am Freitag ist es häufig neblig oder trüb. Der Nebel hält sich zäh. Am Nordrand der Mittelgebirge und der Alpen sowie an der Küste scheint dagegen zeitweise die Sonne. Die Luft erwärmt sich auf 10 bis 19 Grad.

      Am Wochenende zeichnet sich noch kein Ende der relativ milden, aber teils nebligen Wetterlage ab.
      Avatar
      schrieb am 27.10.04 20:36:28
      Beitrag Nr. 2.077 ()
      Hauptsache, es wird nicht zu windig. :rolleyes:
      Von den Temperaturen her sieht es wirklich ganz gut aus. Das kann in dieser Jahreszeit auch schon ganz anders aussehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.04 09:59:27
      Beitrag Nr. 2.078 ()
      Hallo,

      Frankfurt Marathon

      Allen Teilnehmern einen guten Verlauf und viel Erfolg!

      Vielleicht schau ich auch mal vorbei.
      Da steigt die Motivation für meinen nächsten Marathon bestimmt noch mehr.

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 30.10.04 13:25:55
      Beitrag Nr. 2.079 ()
      ich wünsche den "frankfurtern" auch einen tollen tag
      mit erreichen der jeweiligen individuellen ziele

      nette grüsse
      rainer :)


      .
      .
      .


      und damit ihr euch nicht allein quält
      drehe ich jetzt gleich meine 26,5 km - runde :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 09:10:57
      Beitrag Nr. 2.080 ()
      Moin

      :):):)

      bin gerade in "den letzten Zügen" der Vorbereitung für den Lauf... bewölkt, leicht windig, wahrscheinlich immer noch ne Spur zu warm, trocken.

      Fingers crossed - start um 11.00.

      :)

      Grüsse
      Fra

      (bin etwas nervös...) ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 17:26:05
      Beitrag Nr. 2.081 ()
      Hallo Lauffreunde,

      einen riesigen Glückwusch an die Frankfurter Marathon-Finisher !!!

      Das Wetter hat ja gepasst.
      Aber ich glaube die Organisatoren in Frankfurt müssen noch etwas üben. Die haben die Jugendlichen fehl geleitet.

      Aber was solls.
      Hauptsache es hat allen Spass gemacht.

      Viele Grüße
      Hoppundtop, der seinen nächsten Marathon 2005 schon im Auge hat.
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 00:41:55
      Beitrag Nr. 2.082 ()
      Hi :)
      Ich war in Gedanken bei euch. Wie wars denn? Schreib doch mal!
      Avatar
      schrieb am 02.11.04 19:32:14
      Beitrag Nr. 2.083 ()
      Moin Duschi & all,

      sitze hier mit einem fetten Muskelkater, der einfach nicht ausbleibt nach so einem langen Lauf. irgendwie ist der am zweiten Tag immer am schlimmsten - ich hoffe also auf Besserung.

      Tja, wie war Frankfurt? Die grosse Liebe wird es nie, aber jetzt habe ich den Marathon meiner momentanen Heimatstadt auch mal mitgemacht.... Mein Ziel "mal wieder unter 3" habe ich deutlich erreicht, und auch mit der Renntaktik bin ich sehr zufrieden, da sich meine 5km Splits (korrigiert) um weniger als 1 Minute unterscheiden und ich die 2. Hälfte gerade mal 2 Min langsamer als die erste gelaufen bin.

      Die Zuschauer waren klasse, wenn welche da waren, Wetter war frisch, etwas windig (aber der schwächste Wind seit Jahren, wie mir Frankfurt-Hasen versichern ;) ), und die Sonne kam nur teilweise raus.

      Die Highlights:
      - der Trompeter vor dem Japan Turm... ein 70-jähriger mit genialem Sound.. :)
      - die anderen 30 Bands - oder waren es noch mehr?
      - meine nette Gruppe, die aber ab Höchst nicht mehr mit mir laufen wollte
      - die teilweise spektakuläre Kulisse
      - das Gefühl, hier und da im "Wohnzimmer" zu laufen
      - der stimmungsvolle Einlauf in der Festhalle
      - die vielen freundlichen, motivierten HelferInnen

      Jetzt kuriere ich meine kleineren Wehwehchen und meinen Muskelkater, und dann mache ich neue Pläne.

      Nächstes Jahr habe ich schliesslich mein 20-jähriges Marathonjubiläum, und das möchte ich an einem würdigen Ort begehen... vielleicht NY?

      Viele Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 07:48:02
      Beitrag Nr. 2.084 ()
      Hallo Fra,

      Glückwunsch zum Frankfurt-Marathon - vor allem zu deiner Wahnsinns-Zeit von unter 3 !!!!

      Viele Grüße
      HoppundTop
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 12:44:15
      Beitrag Nr. 2.085 ()
      Hallo Fra, eine Spitzenzeit, gratuliere!
      Deine Bescheidenheit ehrt dich, Hut ab für deine Leistung.

      Wenn alles gut geht, möchte ich mich im nächsten Jahr gerne deiner Gruppe anschließen (bis Hoechst wenigstens ;) )
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 20:21:01
      Beitrag Nr. 2.086 ()
      hallo fra

      super und herzlichen glückwunsch :) :) :)

      obwohl, die zeit :rolleyes:
      da bin ich schneller ....
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      beim halbmarathon :D :laugh:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 03.11.04 23:17:42
      Beitrag Nr. 2.087 ()
      herzlichen glückwusch fra!

      deutlich unter 3??

      ich frag mich immer wie ein mensch soooo lange soooo schnell laufen kann,respekt!!:eek::eek::eek:

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 08:29:41
      Beitrag Nr. 2.088 ()
      ich frag mich immer wie ein mensch soooo lange soooo schnell laufen kann,respekt!!

      Das müssen die zwangsläufig machen, weil sie keine Kondition haben um 4 Stunden oder länger zu laufen. :p

      Auch von mir Glückwunsch, Fra.
      Der wievielte Marathon war das eigentlich jetzt für dich?
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 10:17:03
      Beitrag Nr. 2.089 ()
      Fra,

      du gehst ja ab wie eine Rakete.



      meinen Respekt und Glückwunsch.

      CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 04.11.04 15:00:52
      Beitrag Nr. 2.090 ()
      Moin @ all

      :)


      vielen Dank für die Glückwünsche und netten Posts...

      der Muskelkater ist so gut wie weg und ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf...

      der war mein 23. Marathon (plus einen Aussteiger... 1992 in Berlin...)

      vielleicht sollte ich im Frühjahr noch einen laufen und dann inNY ein "Doppel-Jubiläum" machen... 25. Marathon in 20 Jahren...

      ach egal

      ;) :)

      Grüsse
      Fra

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.11.04 19:39:21
      Beitrag Nr. 2.091 ()
      sooo

      bin ab morgen für eine Woche in Spanien... dem Herbst und Winter etwas entfliehen...

      Passt auf Euch auf, drainierd schön und vergesst nicht zu schreiben.. ;)

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 06.11.04 20:41:49
      Beitrag Nr. 2.092 ()
      o.k. fra
      und schönen urlaub :)


      also denn
      heute wieder 26,5 km ;)

      nette grüsse
      rainer
      Avatar
      schrieb am 07.11.04 15:10:55
      Beitrag Nr. 2.093 ()
      Von mir auch mal die Glückwünsche!

      Bin Fretiag mit den Fußball-Chaoten aus unserm TuS laufen gegangen. Bin aber diesmal komplett im GA2 geblieben. Es geht aufwärts :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 07.11.04 18:34:49
      Beitrag Nr. 2.094 ()
      Waaaaaaas für ein Finish beim NY Marathon bei den Frauen!

      Paula ist wieder da :) Aber Respekt auch an ie Mitläuferin.


      Mein Training dieses Wochenende: Gestern abend exzessiver Alkoholkonsum ausgedehnt bis heute morgen um 8. Um 16 Uhr die übliche Runde! Zeit: Genau eine Studne Durchschnittspuls 142. Angesichts der Umstände bin ich hochzufrieden mit mir!

      Leber und beine sollten damit wieder im Lot sein :D



      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 02:20:51
      Beitrag Nr. 2.095 ()
      Puuuuuh gerade ne Hometrainereinheit eignelegt und dabei Easy Rider gesehen - hammergeiler Film!


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 10:52:37
      Beitrag Nr. 2.096 ()
      wie siehts denn aus im nächsten jahr
      wer plant für was und wo?

      also ich hab mir den 10.april mal rausgepickt-entweder marathon in paris(für mich noch in der schwebe)und wenn es da nicht klappt dann eben an dem tag in freiburg!

      meine saisonhöhepunkt hab ich aber für den 30.juli vorgemerkt-ihr wisst bestimmt was für ein lauf immer am letzten juliwochenende in der schweiz stattfindet

      K-78 in davos!

      wenn schon jemand da mitgelaufen ist würde ich mich freuen etwas davon zu lesen/hören-soll ja richtig schön sein:mad::cry::confused:

      und dann noch irgendwas im herbst:cool::rolleyes:

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 09.11.04 12:56:52
      Beitrag Nr. 2.097 ()
      ich bin beim Mainz Marathon dabei, ein Freund war so nett, mich schnell noch anzumelden, bevor die Meldeliste geschlossen wurde.

      Das muss man sich vorstellen: Für einen Lauf, der am 8.5. stattfindet, bekommt man bereits Anfang November keinen Startplatz mehr, da es bereits 11000 Meldungen gibt!

      Der Laufboom scheint ungebrochen!
      Avatar
      schrieb am 12.11.04 11:30:50
      Beitrag Nr. 2.098 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe mir letzten Sonntag die Zeit beim Rursee-Marathon vertrieben.
      Nächster Lauf wird der Honigkuchen-Marathon in Kevelear am 9.1.05.
      Köln steht wie dieses Jahr im September auf dem Programm, aber nur, weil hier ein Freund unbedingt seinen ersten machen will und ich es versprochen habe.

      Weiterhin sicher noch was im Frühjahr und/oder Sommer! Und fast schon sicher der Siebengebirgsmarathon im Dezember.

      Soweit zur Planung!

      Ich laufe lieber bei Marathons mit wenigern Teilnehmern. Mir geht es weniger um die Zeit, sondern um Landschaft und Atmospähre.

      MM
      Avatar
      schrieb am 13.11.04 02:31:16
      Beitrag Nr. 2.099 ()
      Hab heute das erste mal in dieser Wintersaison meine Night Eye Stirnlampe rausgeholt. Stirnband an, zum Tribut an die Kälte noch n Unterhemd unters Oberteil und ab dafür. die ersten 10 Minuten, noch ein wenig angefressen von der Kälte und dem Nieselregen, dafür nach dem Einlaufen dank warmer Ohren und sehr netter Laufbegleitung nur noch gute Laune. Subjektiv werd ich immer schneller im GA1. Hinterher noch zum Italiener - ein rundum gelungener Abend! :)

      Tja was hab ich mir für die nächste Zeit vorgenommen? Silvesterlauf in Münster über 10km, Hannover Halbmarathon und eigentlich müßte ich ja auch mal vor der eigenen Haustür laufen.

      Fra, was meinst du, kann ich jetzt schon die 10km-Grenze knakcen im Training und mal langsam Richtung 15 gehen? Oder lieber nen Monat noch einfach so dranhängen mit längen zwischen 7 und 10?

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 13.11.04 10:32:08
      Beitrag Nr. 2.100 ()
      Der Frager, irgendwo hier im sräd gibt noch einen schönen Davos Teilnehmerbericht von FraDiablo dazu. Mußt dir mal die Mühe machen und den durchforsten. Lohnt sich! ;)

      MfG
      Inbgmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 13.11.04 14:48:13
      Beitrag Nr. 2.101 ()
      Ingmar,

      könnte sein, dass wir uns nächstes Jahr wieder in Hannover treffen :D
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 17:41:11
      Beitrag Nr. 2.102 ()
      @ derfrager
      zur frage "wer plant was"

      also wenn ich meine beiden letzten läufe in der vor- und vorvorwoche über je knapp 27 km nehme
      dazu diese woche freitag und sonntag je 15,5 km
      das zusammenpacke = 85 km und gemütlich noch auslaufe :laugh:

      dann bin ich da
      wo ich plane (sollte ich besser sagen, wo ich "rumspinne"? :laugh: )

      also dodentocht (belgien) oder biehl (schweiz) mit 100 km :eek:
      lockt :rolleyes:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 22:39:43
      Beitrag Nr. 2.103 ()
      Tyler, au fein, wieder Jever nach dem Rennen :D


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 14.11.04 23:55:09
      Beitrag Nr. 2.104 ()
      Bin gerade ne gemütliche Stunde gestrampelt und hab die Hälfte von das 5. Element gesehen. Also eigentlich mag ich ja keine roten Haare, aber... :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 22:21:58
      Beitrag Nr. 2.105 ()
      Moin ;):):D

      Ihr seid ja richtig fleissig und macht Pläne...

      naja, vielleicht ist dieses trübe Wetter genau richtig hierfür...


      Ingmar

      knack die 10 mal - aber nur einmal, nur so für den Kopf und völlig relaxed... ansonsten mach ruhig noch einen Monat so weiter: viele Einheiten, eher kurz, nicht so intensiv (zumindest nicht beim Laufen!), Abwechselung sichern, Spass haben.
      Geduld zahlt sich aus - eigentlich würde man sowieso erst im Januar / Februar hochziehen....


      Rainer

      behalt sie fest im Blick - sie entkommen Dir nicht. Vielleicht ja mal see you in Biel...


      marathonmann

      ...hast ja einiges vorgenommen...


      Tyler

      hört sich nach Wiederholungstäter an... ;)


      NY

      Paula war unglaublich, oder?! Die Kenia-Frau hatte wohl eine Spur zu viel Respekt, sonst hätte sie mal ordentlich attackiert irgendwo wos hoch ging....


      derfrager

      K78 ist die Krönung - aber vergiss nicht, auch am Berg zu drainiern...


      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 19.11.04 13:19:01
      Beitrag Nr. 2.106 ()
      gerade mit meinem Kollegen gesprochen, der in NY gelaufen ist....

      das Ding ist ein absolutes MUSS!
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 08:38:27
      Beitrag Nr. 2.107 ()
      Ich habe auch mit einigen Leuten gesprochen, die dieses Jahr in NY gelaufen sind.

      Die sprachen einhellig davon, dass es der schwerste Marathon war, den sie bislang gelaufen sind. :rolleyes:
      Die Steigungen an den Brücken sollen heftig sein.

      Ein weiteres Problem sind die langen Wartezeiten vor dem Start. Ich weiss nicht warum, aber sie mussten schon 3 Stunden vor dem Lauf im Startbereich sein und warten. Dieses Jahr ging es wohl, weil Wetter und Temperaturen angenehm waren, aber das kann im November in NY auch ganz anders aussehen. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 11:51:39
      Beitrag Nr. 2.108 ()
      wie Ihr wisst, bin ich ein Radcliffe-Fan, was das Laufen angeht. Sie hat jetzt ihre Memoiren Teil 1 veröffentlicht - die sind anscheinend ungefähr so lesenswert die vom Bohlen, Becker oder Effenberg.

      Zum Thema habe ich eine Buchbesprechung aus dem Guardian gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will - sie nennen das "Summary".

      Hillarious!!

      :laugh::D:laugh:


      Paula: My Story So Far by Paula Radcliffe

      Simon & Schuster, £17.99

      Monday November 15, 2004
      The Guardian


      Buy Paula: My Story So Far at the Guardian bookshop

      I owe sport everything, which is why I`m happy to promote Cadbury`s Get Active campaign. Kids these days aren`t fat because they eat kilos of Dairy Milk: they`re fat because they don`t take any exercise. I also think Nike is a brilliant company. Now I`ve said my corporate thank-yous, I must thank my fabulous family, my gorgeous husband, Gary, my wonderful coach, Alex Stanton, and my incredible physiotherapist, Gerard Hartmann.
      I had a fantastically happy childhood and my parents never had a cross word with one another except when they argued. We moved to Bedford when I was nine and I joined Bedford & County Athletics Club. We had a great group of young athletes. We all got on so well, though that changed when I started winning everything. Then some of the girls were beastly to me, but I still won. I`m pleased to say we`re all the best of friends again. They`re delighted I`m a millionaire and I`m delighted they`ve achieved nothing.

      By the time I went to university, I had made something of a name for myself, having won the world junior cross-country championships. It was here that I met Gary. I fell for him immediately, though it took time for us to get together as he wasn`t as keen on me as I was on him.

      Gary: I thought Paula was OK when I met her but I didn`t think she was that special. I had my own career to look after and reckoned I could do better. I know now I was a feckless arsehole and that I am very lucky Paula stays with me.

      Seville was a real disappointment. Sydney was a real disappointment. Edmonton was a real disappointment.

      Gary: I should never have shouted at Paula after the race. I`m lucky she`s still talking to me.

      I didn`t want to be remembered as a gallant loser, and Gary and Alex had always suspected my real talent lay in the longer distances. I almost didn`t get to the start of my first London Marathon as I was injured again. Thanks to Gerard I did, and all I remember is thinking how slowly I was running. That summer I went on to win the Commonwealth 5,000m and the European 10,000m. I was a drug-free winner on the track. Unlike some cheats.

      Winning Chicago in a world-record time was the icing on the cake, though I could have gone faster if I hadn`t had my period. And in London the next year I did.

      Gary: She`s just amazing. I`m so worthless.

      Athens was a terrible ordeal. Winning an Olympic gold medal meant everything to me, and I felt awful having to drop out. Basically, my body couldn`t cope with all the anti-inflammatories I was taking for an injury.

      Gary: No one else would have got to the start line. Paula is a goddess.

      There have been tears, but I`m a fighter, not a quitter, and now I feel great again.

      The digested read ... digested


      Just like Athens, this one`s not worth finishing


      :D:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.11.04 15:37:15
      Beitrag Nr. 2.109 ()
      We moved to Bedford when I was nine


      :eek::eek::eek:

      Liegt das in der Nähe von Bedford Falls? :look:
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 11:36:54
      Beitrag Nr. 2.110 ()
      Komme gerade von menier 7,8er wieder. War heute wohl ein bissel ungestüm. Durschnittspuls 151 mit Spitze 172 an ner Steigung. Zeit 57 min :eek:. Die Stunde hab ich damit geknackt, wenn das kein Zeichen ist :D


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 28.11.04 23:45:42
      Beitrag Nr. 2.111 ()
      vögelt ihr alle eigentlich auch regelmäßig - ich sag mal ............zwei- bis dreimal die woche......mit euren frauen......;) :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 00:14:26
      Beitrag Nr. 2.112 ()
      Wenn wir das tun würden, müssten wir ja nicht laufen. :p
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 00:41:54
      Beitrag Nr. 2.113 ()
      eins muß man dir lassen,tyler.......
      blöd biste nicht :D ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 10:56:35
      Beitrag Nr. 2.114 ()
      vögeln nur mit Pulsmesser
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 11:30:46
      Beitrag Nr. 2.115 ()
      versuchst du auch immer unter 130 zu bleiben?
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:26:13
      Beitrag Nr. 2.116 ()
      nein, Tyler

      üblicherweise wird das als Intervalltraining gestaltet....
      mit ordentlichen Serienpausen (wichtig! ;) )

      welchen Maximalpuls man erreicht, hängt natürlich auch von der gerade verfügbaren Partnerin ab.

      :D:D
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:37:16
      Beitrag Nr. 2.117 ()
      Fra, du warst schon immer leistungsorientierter als ich.
      Liegt vermutlich auch an deiner Teamfähigkeit :D
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 14:17:46
      Beitrag Nr. 2.118 ()
      ich nenne es mal

      "protokoll eines angekündigten scheiterns" :laugh:

      in sehr, sehr starker vereinfachung des ratgebers dieser seite:
      http://www.laufreport.de/training/biel/biel.htm
      habe ich mal versucht darzustellen
      wie es theoretisch möglich sein könnte
      die 1oo km von dodentocht am 2. WE im august zu schaffen

      also nochmals, komplett alles kopiert aus dem o.a. profi-ratgeber
      dann aber vereinfacht
      der ratgeber bezieht sich auf "laufen in biel" :)
      meine theorie bezieht sich auf "überleben in dodentocht" :D
      also alle tempoangaben raus
      alle tempoläufe raus bzw. umgewandelt in zu absolvierende km
      ich habe die km-zahl von dem plan für die 13-stunden-läufer/innen übernommen
      und ebenso den kontinuierlichen aufbau der laufstrecken
      der erholungspausen
      der konkreten planung vor dem 100 km "wahnsinn"
      dazwischen gibt es reichlich tips von erfahrenen läufern im o.a. link
      auch die fehlen hier
      aber trotzdem
      so KÖNNTE es sein
      wenn die vielen tips
      die hier fehlen
      auch beherzigt werden

      nette grüsse
      rainer :)

      ======================================================================================================

      KW ....................... km pro Woche ....................... Grundeinheiten .............................................. zzgl. lange Einheit
      52 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      1 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      2 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      3 ....................... 35 .............................................. 2 x 10 km ..................................................................... 1 x 15 km
      4 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      5 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      6 ....................... 35 .............................................. 2 x 10 km ..................................................................... 1 x 15 km
      7 ....................... 30 .............................................. 3 x 10 km
      8 ....................... 40 .............................................. 4 x 10 km
      9 ....................... 45 .............................................. 1 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 20 km
      10 ....................... 50 .............................................. 3 x 10 km ..................................................................... 1 x 20 km
      11 ....................... 45 .............................................. 1 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 20 km
      12 ....................... 50 .............................................. 2 x 15 km ..................................................................... 1 x 20 km
      13 ....................... 50 .............................................. 2 x 15 km ..................................................................... 1 x 20 km
      14 ....................... 55 .............................................. 1 x 15 km + 2 x 10 km ....................................... 1 x 20 km
      15 ....................... 50 .............................................. 1 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 25 km
      16 ....................... 50 .............................................. 1 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 25 km
      17 ....................... 45 .............................................. 2 x 10 km ..................................................................... 1 x 25 km
      18 ....................... 65 .............................................. 1 x 15 km + 2 x 10 km ....................................... 1 x 30 km
      19 ....................... 70 .............................................. 2 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 30 km
      20 ....................... 70 .............................................. 2 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 30 km
      21 ....................... 55 .............................................. 1 x 15 km + 2 x 10 km ....................................... 1 x 20 km
      22 ....................... 70 .............................................. 2 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 30 km
      23 ....................... 70 .............................................. 2 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 30 km
      24 ....................... 60 .............................................. 2 x 15 km + 1 x 10 km ....................................... 1 x 20 km
      25 ....................... 60 .............................................. 1 x 8 km + 1 x 10 km ....................................... Marathon
      26 ....................... 33 .............................................. 1 x 10 km + 1 x 8 km ....................................... 1 x 15 km
      27 ....................... 33 .............................................. 1 x 10 km + 1 x 8 km ....................................... 1 x 15 km
      28 ....................... 50 .............................................. 3 x 10 km ..................................................................... 1 x 20 km
      29 ....................... 50 .............................................. 3 x 10 km ..................................................................... 1 x 20 km
      30 ....................... 50 .............................................. 3 x 10 km ..................................................................... 1 x 20 km
      31 ....................... 40 .............................................. 2 x 10 km ..................................................................... 1 x 20 km
      32 ....................... 116 .............................................. 2 x 8 km ..................................................................... 100 km Dodentocht
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 14:29:43
      Beitrag Nr. 2.119 ()
      Das soll reichen? :eek:
      Max 70 Wochenkilometer? :confused:

      Mit dem Plan würde ich die 100km allenfalls mit Taxi angehen. :cry:

      Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie man auf so eine Strecke trainiert. :D Warte also lieber die ergänzende Stellungnahme von Fra ab.;)
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:02:15
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Vögeln? Was ist das? Neue Trainingsvariante? Fra, hast du da ne Anleitung zu? :D



      By the way:
      Gestern mal wieder gestrampelt zum Pflichtprogramm aller WOler: Wallstreet, allerdings nur 90 Min davon getreten!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 22:18:45
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Rainer: was ist Dodentocht??
      willst es also wirklich mahcen?
      Ich drücke Dir die Daumen & denke, dass Du mit all Deiner Erfahrung eine echte Chance hast, es zu schaffen, wenn Du keine orthopädischen Probleme kriegst.


      Ohne ins Detail zu gehen:
      ich würde sagen, mit dem unten angegebenen Plan ist es prinzipiell möglich, beim Hunderter über die Runden zu kommen.

      Zielzeit (Faustregel): ca. 3 mal Marathon plus / minus Differenz Marathon - 3 Stunden.

      Bsp 1: Marathonlaufvermögen 4:00h = 3 mal 4 plus (4-3) = 13 Stunden
      Bsp 2: Marathonlaufvermögen 5:00h = 3 mal 5 plus (5-3) = 17 Stunden

      nur mal so als Orientierung.

      Tyler:
      die Kilometer des Plans schauen extrem wenig aus, das stimmt. Letztlich spielt sich der Hunderter aber noch mehr im Kopf ab als ein Marathon. Wenn man also über gewisse "meditative Fähigkeiten" ;) verfügt, ist man im Vorteil.

      Ob man sich das wirklich antun will, ist wieder eine andere Frage. Ich selber kann nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen, da mein längster Lauf am Stück. genau 82,7 Kilometer lang war. Da bin ich zwischendurch durch ein Müdigkeitstal hindurchgelaufen (sozusagen getunnelt), war aber am Ende ziemlich auf der Felge.... andererseits regeneriert man wesentlich besser als von einem Marathon, wenn man nicht gerade am Anschlag läuft.

      Mr. Bucket:
      natürlich soll man das Ergänzungstraining nicht vernachlässigen - gerade wenn man(n) seine Schnellkraft :D:D noch weiter entwickeln will....
      Ansonsten hört sich Dein Programm gut an!

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:01:34
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      Mr. Bucket:
      natürlich soll man das Ergänzungstraining nicht vernachlässigen - gerade wenn man(n) seine Schnellkraft noch weiter entwickeln will....


      Lass dich nicht vereimern, Ingmar.
      Mit dem Puls immer unter 130 bleiben, das ist wichtig.
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:05:56
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Tyler

      das würde nur gelten, wenn Ingmar ungefähr 90 Jahre alt wäre.

      Faustregel: Vögelpuls = 220 minus Lebensalter.

      dann plusminus 10 je nach Umstand.


      Oder? :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:26:37
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      einfach den pulsmesser danach
      auch dabei anlassen
      und ihr habt den durchblick

      mfg. gesine
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:26:59
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Jetzt wundert mich auch nicht, warum soviele Männer beim Vögeln krepieren. :rolleyes:

      Das würde ja bedeuten, ich müsste einen Puls von knapp über 180 haben.:confused:
      Und das bei einem Maximalpuls von 176. :eek:

      Ich darf erst mit mitte 40 wieder Sex haben. :cry:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 09:23:23
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      gesine

      was meinst Du genau mit danach auch dabei ?

      :eek::rolleyes:

      was habe ich davor vergessen?

      ;)

      Tyler

      keine Sorgen - die 220-Lebensalter sind eine grobe Näherung, die nicht unbedingt Rückschlüse auf das Lebensalter zulässt.

      Laut Maximalpuls wäre ich 17.... :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 11:48:21
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      befestigt man beim Vögeln den Sender für die Pulsuhr eigentlich an der gleichen Stelle wie beim Laufen? :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 12:00:32
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Ich habe die Sensoren direkt an der Uhr und unterbreche dann alle 90 Sek. um durch Fingerauflegen zu messen und anschliessend zu protokollieren. :cool:

      Die grafische Auswertung mache ich dann später am PC. :D
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 12:53:19
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      @ Fra

      "das" ist dodentocht in belgien - siehe link
      http://www.dodentocht.be/de/main.htm
      der sog. 100-km-todes-marsch
      wo vorne die läufer sind und weiter hinten die "wanderer"
      ich werde wohl vorne bei den läufern starten und - wenn überhaupt - hinten ankommen :laugh:

      ich habe auch die relativ wenigen km gesehen
      aber selbst die top-läufer nach dem programm kommen kaum mehr als auf 100 km in der spitzenbelastung
      vermutlich weil es eben viel "kopfsache" ist

      ob ich`s mir antue?
      ich bin nicht sicher
      aber nicht zuletzt der "kopfsache" wegen setze ich mich mal etwas unter druck durch das posten
      dann kann ich nicht ganz unerkannt wegbleiben :laugh:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 20:56:21
      Beitrag Nr. 2.130 ()
      Rainer

      mit den wenigen km der Spitzenleute wäre ich mir nicht so sicher. ZB hat Constanze Wagner in der Vorbereitung öfters Wochen um 200 (!) km gehabt - die hat aber dann auch gewonnen....

      Mit der Unentschlossenheit kenne ich gut... aber kannst ja schon mal zu drainiern anfangen...


      Tyler

      bei der Gelegenheit kannst auch noch Blut abnehmen für den Laktattest und die Sauerstoffmaske für die Acetonmessung aufsetzen...
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 08:20:50
      Beitrag Nr. 2.131 ()
      @ Fra

      sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt

      mit "spitzenleute" meinte ich die vom trainigsplan für biel
      auch bei den läufern, die 9 stunden als ziel haben, auch dort sind kaum mehr als 100 km pro woche training in der vorbereitung

      DIE meinte ich mir SPITZENläufern/läuferinnen
      .
      .
      .
      .
      und klar trainiere ich schon mal
      und sei es für eines gut
      daß mir mein arzt beim nächsten check sagt
      was er diesesmal sagte

      blutwerte alle i.o.
      auch die leberwerte
      und dann wörtlich
      .
      .
      .
      "weitersaufen" :D

      ich denke ein guter trainigseffekt :laugh:

      also trainiere ich für dodentocht
      und halte mich an die arztanweisungen :D

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 08:39:15
      Beitrag Nr. 2.132 ()
      9 Std = ca. 5:25/km :rolleyes:

      Ich könnte mir vorstellen, dass diese Läufer die gut 100 Wochenkilometer über einen deutlich längeren Zeitraum laufen, als du deine Spitzenbelastungen von über 60 km (=5 Wochen).

      Was mir an deinem Plan auffällt ist der insgesamt zurückhaltende Jahreseinstieg. Eigentlich sind die langen, ruhigen Läufe im Winter eine gute Grundlage für das gesamt Jahr. Wenn du die Zeit hast würde ich jetzt im Dezember schon hochfahren, dass du ab Januar schon 30er Runden laufen kannst. Wenn du das machst, frisst du schon wieder einiges an km mehr. Und dann würde ich die 30er auch konstant einmal wöchentlich laufen und ab Woche 18 auf 35km gehen.

      Meinungen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 08:40:24
      Beitrag Nr. 2.133 ()
      Ach ja, und in der Vorbereitung nur Vögeln mit Pulsbelastung unter 130. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 18:04:38
      Beitrag Nr. 2.134 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 08:01:57
      Beitrag Nr. 2.135 ()
      Das als Thread zu verlinken funzt aber nicht so richtig. :D
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 11:05:21
      Beitrag Nr. 2.136 ()
      Rainer

      ich würde auch versuchen, schon früher längere Läufe einzubauen - aber nur, wenn es Dich nicht müde macht.

      Ach ja, und Vögeln nicht vergessen ;)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 18:02:35
      Beitrag Nr. 2.137 ()
      Alloha, das ist der 10 Tag ohne Training... alljährlcihe Wintergrippe! Aber morgen gehts wieder los - und heute abend vielleicht schon technotanzen!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 19:02:34
      Beitrag Nr. 2.138 ()
      @ Fra

      längere läufe mache ich auch
      also ich will / werde in der vorbereitung sicher auch mal eine nacht durch"traben"
      um zu sehen
      wie es nachts läuft
      und auch
      um wenigstens mal 8 oder 10 stunden abgerissen zu haben
      .
      .
      .
      und klar :D
      ich laufe ja draußen
      da achte ich auf die umwelt
      alle möglichen pflanzen sehe ich
      tiere, gelegentlich einen dachs, rehe viel, dieses und jenes getier
      und den vögeln sehe ich auch immer mal wieder zu :D

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.04 19:04:02
      Beitrag Nr. 2.139 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 16:40:00
      Beitrag Nr. 2.140 ()
      rechtzeitig zum Fest ein Auszug aus der Kolumne von Peter Greif ;)

      Nicht ganz so besinnlich: Ein typischer Peter Greif-Weihnachts-Ratschlag :-)))

      Kennst Du den Schweinezyklus? Wahrscheinlich ja! Dieser Zyklus beschreibt, die Reaktion auf niedrige Schweinepreise. Wenn diese niedrig sind, sollte man die Schweine zum Sex animieren, denn es ist zu erwarten, dass nach einer Sauenschwemme die Preise steigen werden. Oder wer heute mit einem Studium startet, sollte genau das Fach wählen, bei dem aktuell ein Überangebot an fertig Studierten besteht.

      Du wirst Dich fragen: Was hat denn diese Ferkelei mit mir zu tun? Du weißt doch sicher, dass Weihnachten das fest der Liebe sein soll. Ich glaube aber, dass das nicht so ganz stimmt. Weihnachten ist ein Knabber-, Nasch- Sauf- und Schmausfest. Die Folgen spüren wir fast alle. Klemmendes Hosenbund, weiter geschnallte Gürtel, rosige Gesichter, erhöhte Trainings-Atemfrequenz, wachsende Rettungsgürtel (in englisch viel schöner "Lovehandles" genannt) und allgemeine Trainingsunlust.

      Schweinezyklisch betrachtet, solltest Du anders handeln. Beginne doch damit genau ab heute abzunehmen, denn wenn Du Dich jetzt zurückhältst, Marzipankartoffeln bei Schweinefutter einordnest, Gänsebraten aus Tierschutzgründen ablehnst, Adventsschokolade bis zur nächsten Bestzeit aufhebst, den geschenkten Wein dem Weihnachtsmann zurück in den Sack schiebst, dann wirst Du nicht schwerer, sondern leichter. Zudem macht geringeres Gewicht Trainingslust, was wiederum zu Gewichtsverlust führt.

      Nun betrachte Deinen Gewinn durch diese Maßnahmen. Statt 2 kg zuzunehmen, nimmst Du zwei ab. Diese Differenz von 4 kg (Link zu kg-Zeit-Rechner) wandelst Du beim Silvesterlauf in Leistung um und startest einen Angriff auf Holger Meier, der ja bekannter weise ein Fresssack vor dem Herrn ist. Völlig disziplinlos der Typ. Wenn Du an ihm vorbeiläufst und er keucht wie eine sechsköpfige Sexorgie, dann wird das für Dich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk sein, welches zehnmal besser schmeckt als 20 Beutel Schokoladentrüffeln.

      Tröste Holger Meier im Ziel und schenke ihm als Sinnbild Deines Bedauerns eine Packung dieser wunderbaren Plätzchen (Plätzchen kommt von Platzen!!!), für die Deine Frau so berühmt ist und die zu gut 50% aus Butter bestehen. Die haut er sofort weg, Du darfst natürlich nicht grinsen.

      Dennoch wünsche ich Dir (Holger Meier auch, richte es ihm bitte aus) ein frohes, besinnliches und sattes Weihnachtsfest. Ehrlich!
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 14:40:02
      Beitrag Nr. 2.141 ()
      bin traditionell über die Feiertage im SChwarzwald.... hier hats 30cm Neuschnee....

      auf Schnee laufen ist einfach geeeeiiiiiiil ;) ;)

      war fast ne Woche krank (schwere Erkältung), jetzt aber wieder jeden Tag draussen.. hehe... wenn ihc mich anstrenge, komme ich auf 2`500 Jahreskilometer... gar nicht schlecht für nen alten Mann, oder?

      Wünsch Euch was und vergesst das Drainiern nicht!

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 00:38:37
      Beitrag Nr. 2.142 ()
      frei nach Peter Greif ;) :


      Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

      ;-) Der Holger Meier ist Dir hoffentlich ein Begriff. Wenn nicht, dann sollte ich seinen Charakter hier vielleicht einmal kurz skizzieren. Hoffentlich wird mir nicht schlecht dabei!

      Jeder hat ja so seinen eigenen Holger oder das weibliche Pendant Olga Meier (seine Schwester!). Solche persönlichen Hassfiguren sind überall vorhanden und nicht ausrottbar. Mein Holger, dieser Läufer-Leichen-Schänder, ist eine besonders miese Type, ausgestattet mit allen Attributen, die einen Charakter ungenießbar machen.

      Neulich liefen wir zusammen und er wusste genau, dass ich am Vorabend bei einer Weihnachtsfeier war. Zweifelsohne, ich war noch ziemlich down und bat ihn langsam zu laufen. "Ist doch klar, Alter!" Als wir dann aber an unseren Berg kamen, fing der Sack an zu ziehen, ganz langsam immer schneller. Ich könnte schwören, dass meine Ohren abknickten und mein Kopf röter war als Honeckers Gesinnung. Aber Holger ignorierte mich und meine Leiden und zog davon. Oben hat er mich dann scheinheilig gefragt: "War´ste pinkeln?"

      Diese Sau-Socke, dem zahle ich es heim, denn solche Sachen hat er immer drauf. Aber dem gebe ich es richtig, beim Silvesterlauf verpasse ich ihm 30 sec, jede einzelne begleitet von einem Spruch. Im Ziel werde ich ihn mit den Worten empfangen: "Holger, ich habe eben unter der Dusche mein Shampoo stehen lassen, bringst Du es mir bitte mit?" Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

      ;-) Der Holger Meier ist Dir hoffentlich ein Begriff. Wenn nicht, dann sollte ich seinen Charakter hier vielleicht einmal kurz skizzieren. Hoffentlich wird mir nicht schlecht dabei!

      Jeder hat ja so seinen eigenen Holger oder das weibliche Pendant Olga Meier (seine Schwester!). Solche persönlichen Hassfiguren sind überall vorhanden und nicht ausrottbar. Mein Holger, dieser Läufer-Leichen-Schänder, ist eine besonders miese Type, ausgestattet mit allen Attributen, die einen Charakter ungenießbar machen.

      Neulich liefen wir zusammen und er wusste genau, dass ich am Vorabend bei einer Weihnachtsfeier war. Zweifelsohne, ich war noch ziemlich down und bat ihn langsam zu laufen. "Ist doch klar, Alter!" Als wir dann aber an unseren Berg kamen, fing der Sack an zu ziehen, ganz langsam immer schneller. Ich könnte schwören, dass meine Ohren abknickten und mein Kopf röter war als Honeckers Gesinnung. Aber Holger ignorierte mich und meine Leiden und zog davon. Oben hat er mich dann scheinheilig gefragt: "War´ste pinkeln?"

      Diese Sau-Socke, dem zahle ich es heim, denn solche Sachen hat er immer drauf. Aber dem gebe ich es richtig, beim Silvesterlauf verpasse ich ihm 30 sec, jede einzelne begleitet von einem Spruch. Im Ziel werde ich ihn mit den Worten empfangen: "Holger, ich habe eben unter der Dusche mein Shampoo stehen lassen, bringst Du es mir bitte mit?"
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 11:48:56
      Beitrag Nr. 2.143 ()
      Hallo,

      am letzten Tag des Jahres noch mal die Halbmarathondistanz gelaufen. Insgesamt hab ich mein mir vorgenommenes Jahressoll (den Marathon geschafft, im Durchschnitt 30 km/Woche = 1.568 km/Jahr gelaufen) erfüllt. Ich bin ganz zufrieden. Jetzt nach dem Lauf fühl ich mich so richtig angenehm erschöpft. Ein schönes Gefühl. :)

      Ich wünsche allen ein gutes erfolgreiches neues Jahr und daß das, was ihr euch vornehmt, auch gelingt.

      In diesem Sinne, Prost Neujahr!

      CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 21:49:47
      Beitrag Nr. 2.144 ()
      Moin....

      bisher hab ich müde 44km zusammengekriegt...

      hoffe, Ihr kriegt mehr zustande.

      ;):):D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 23:35:48
      Beitrag Nr. 2.145 ()
      Hi :) Ein frohes Neues!

      Wenns so weitergeht, muss es dieses Jahr wieder krachen. Fast 8 Trainingstage am Stück, gestern erstes vorsichtiges Bahntraining; morgen kommt der erste Lauf in Richtung 3 Stunden.
      Die Motivation war eher eine negative - beim Silvesterlauf waren so 3-4 Läufer vor mir im Ziel, die ich im Vorfeld eigentlich gedanklich hinter mir gesehen hatte. Nächstes Mal soll mir das nicht wieder passieren ;)

      Warum ist es nur noch so lange bis zum Mainz-Marathon. :rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 08:05:51
      Beitrag Nr. 2.146 ()
      waren so 3-4 Läufer vor mir im Ziel, die ich im Vorfeld eigentlich gedanklich hinter mir gesehen hatte.

      so viele Holger Meiers kennst du? :eek::D
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 12:00:21
      Beitrag Nr. 2.147 ()
      Moin,
      habe gestern den Honigkuchenmann-Marathon gelaufen. War sonst noch wer von w:o dabei?

      MM
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 12:48:26
      Beitrag Nr. 2.148 ()
      Nein, das nicht, Tyler. Meinen persönlichen Holger Meyer konnte ich beim 7. Kilometer, auf gleicher Höhe liegend, ,mit einem Zwischenspurt auf einer langgezogenen Gefällstrecke abhängen. Diese 100 m konnte ich dann ins Ziel halten, somit war die Silvesterfeier gerettet ;) .
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 01:08:50
      Beitrag Nr. 2.149 ()
      Tyler hat hingegen kein Problem mit Holger Meyer, er IST Holger Meyer :D;)

      Bin heute bei dem schönen Wetter mal n bissel angezogen und wollte mal am Ende den Maximalpuls kriegen! 204, ich denke, das war er :D

      Damit bin ich doch mit 150 noch im GA1 Bereich oder? War doch 75% und nicht 70?

      Und dann am Abend noch tanzen. Also die Samba hat mich ganz schön geschlaucht! :rolleyes:


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 08:42:55
      Beitrag Nr. 2.150 ()
      Ingmar :mad:
      Aber im Ernst, das könnte der Grund sein, warum ich meinen persönlichen Holger Meyer noch nicht gefunden habe. :eek: :D :D



      Wie es aktuell aussieht könnte ich dieses Jahr ganz gut aus dem Winter kommen. Habe von November bis jetzt immer einen Wochenschnitt von 40-50 km halten können. :) Das war in den Vorjahren noch anders. Ich denke, darauf kann man ganz gut aufbauen. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 20:57:46
      Beitrag Nr. 2.151 ()
      now it goes wieder loose :laugh: :D

      zeh hält wieder :D
      (wegen einer verletzung musste ich eine zeit pausieren :( )

      letzte woche 48,5 km

      und so mo di mi jeweils 10,5 km = 42 km

      wobei ich gedanklich umdisponiere
      von 42,195 auf 100 km = ca. das 2,5-fache

      und bei mir "vor der haustür" entwickelt sich ein kleiner aber feiner (ultra)marathon
      http://www.p-weg.de/
      das wären von 42,195 auf 67 = ca. 50% mehr
      und in 2006 von 67 auf 100 km nochmals ca. 50% mehr
      das hört sich nicht mehr ganz so heftig an ;)

      köln .... ?
      ich laufe ihn seit 1998 = 7 mal hintereinander
      wird jedes mal teurer bei nicht so toller betreuung seitens des veranstalters

      das publikum ist unschlagbar
      und man soll niemals nie sagen ;)

      im moment plane ich mal in diesem jahr den "plettenberger"
      und nächstes jahr in dodentocht den 100er :eek:

      aber feintuning und änderung sind immer möglich

      wichtig erstmal
      s.o. - it goes wieder loose :laugh:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 16:50:08
      Beitrag Nr. 2.152 ()
      melde gehorsamst ;)

      nach 48.5 km der vorwoche
      in dieser woche 56.1 km

      nette grüße

      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 18:44:41
      Beitrag Nr. 2.153 ()
      Für meine Verhältnisse habe ich im Januar eine bemerkenswerte Woche hingelegt.
      86km inkl. meines ersten 35er in diesem Jahr.
      Was ein paar kg weniger doch ausmachen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 18:34:38
      Beitrag Nr. 2.154 ()
      Tja, ich lasse es immer noch ruhig angehen! Wochenmittel 15km zu Fuß und 2h Fahrrad mit Wiederstand von einer Steigung so um die 4% bislang.

      MfG
      Inmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 17:13:08
      Beitrag Nr. 2.155 ()
      der neue Greif!
      (ich bevorzuge übrigens Variante 1 ;) )

      Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

      In den letzten beiden Wochen sind wir an dieser Stelle ausführlich auf die 35 km als zentrale Marathon-Trainings-Einheit eingegangen. Nun werde ich nachfolgend einige einfache Rezepte aufführen, wie Du sicher auf den nötigen Umfang für einen guten Marathon kommst.

      Wir gehen davon von aus, dass Du jetzt schon 25 km in einem Stück laufen kannst, dann fehlen Dir noch 10 schlaffe Kilometerchen für den sicheren Marathon-Profischritt. Um diesen zu erreichen gibt es diverse Wege, kurze schmerzhafte und Motivations-Zusammenbruch gefährdete, sowie längere, weniger schmerzhafte und sichere.

      1. Weg zu den 35 km

      :-) Du nimmst das Kinn hoch, einen Flaschengürtel ausreichender Größe, beschimpfst Deine Laufkumpel als Weicheier, lässt Deine Familie zum Abschied winken und ziehst los. Bis km 15 spielst Du den Kampfhund-Zurückbeißer, bis 20 den hoffnungsvollen Marathon-Nachwuchs-Star, zwischen 20 und 25 siebst Du die Luft zwischen den zusammengebissenen Zähnen, um Dich dann immer wieder zu fragen: "Ist es wirklich nötig, so lang zu laufen? Die meisten sagen doch, 30 km reichen."

      Bei 30 fällt Dir dreimal hintereinander ein, dass Du in den Busch musst. Als ein Nordic-Walker an Dir vorbei kratzt, murmelst Du etwas von Doping und das Du wegen einer handtellergroßen Blase unter Deiner linken Großzehe so wie so nicht mehr laufen kannst. Wenn keiner hinsieht, gehst Du mal ein Stückchen und außerdem musst Du die Wanderstrecken-Orientierungsschilder an den Kreuzungen ganz genau lesen. Du verzichtest darauf, Dir die offenen Schnürbänder zu binden, weil der Versuch vollständig in die Knie zu gehen, schon vorher bei der Buschpause scheiterte.

      Wenn Du dann zuhause angekommen bist, ziehst Du Dir einen Liter Ultra-Refresher rein, versuchst dein Humpeln zu verbergen, meidest die Treppe zum Keller, unterdrückst mühsam Dein Stöhnen, wenn Du Dich setzt, was Dir aber nicht gelingt, wenn Du aus dem Sessel aufstehst. Gegen Deine Knieschmerzen nimmst Du ein Aspirin und gegen den Frust einen guten Liter Weizenbier. Auf die Frage Deines Partners/in, wie es denn so war, antwortest Du: "War total locker!"

      Nur noch dreimal mußt Du die Strecke wiederholen, dann kannst Du alles vergessen, was Dich heute quälte. Es wird alles gut, Du brauchst nur vier Wochen, in denen Du zeigen kannst, dass ein Diamant gegen Deine Härte nur Knetgummi ist.

      2. Weg zu den 35 km

      Du beginnst am kommenden Wochenende mit 27 km, in der Folgewoche nimmst Du 29 unter die Hufe, dann wird es mit 31 km schon etwas ernster, dass vierte Langtraining bringt Dich auf 33 und nach fünf Wochen hast Du die 35 km im Sack. Jetzt brauchst Du noch drei Wiederholungen und schon bist Du bereit für den 42,2 km-Wettkampf. Dann kannst Du Dir auf die Oberschenkel klopfen: "In 8 Wochen habe ich es geschafft! Holger wo bist Du?" Dass Du in dieser Zeit jeweils 3 Tage in der Woche die Treppen rückwärts runter gingst, ignorierst Du einfach.

      3. und empfohlener Weg zu den 35 km

      Bei diesem Verfahren steigerst Du den Umfang Deiner längsten Trainingsstrecke jeweils alle 4 Wochen um 3,33 km. Anschließend stabilisierst Du durch Wiederholungen der gleichen Streckenlänge Deine neu erworbenen Fähigkeiten. Du lässt Deinen Muskeln, Knochen, Sehnen und besonders Deinem Knorpel Zeit, sich an die erhöhte Belastung anzupassen. Um Dein Herz-Kreislauf-System brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass gleicht sich viel schneller und problemloser an.

      1. Woche: 28,33 km
      2. Woche: 28,33 km
      3. Woche: 28,33 km
      4. Woche: 28,33 km

      5. Woche: 31,67 km
      6. Woche: 31,67 km
      7. Woche: 31,67 km
      8. Woche: 31,67 km

      9. Woche: 35,00 km
      10. Woche: 35,00 km
      11. Woche: 35,00 km
      12. Woche: 35,00 km

      Theoretisch brauchst Du 12 Wochen um marathonsicher zu sein. In der Praxis klappt das aber in der Regel nicht. Es kommen Ausfälle wie Krankheiten, Familienfeiern oder Wettkämpfe hinzu, so dass Du besser von einem Zeitraum von 16 Wochen ausgehst.

      Natürlich kannst Du auch, wenn Du eher zu den vorsichtigen Typen gehörst, Dir 2 km Steigerung pro vier Wochen verordnen, dann wird es aber leider nichts mehr mit einem Frühjahrs-Marathon.

      Aber ich will Dir Mut machen! Wenn Du am kommenden Wochenende anfängst, dann sind noch einige Marathons in Deiner Reichweite. Hannover, Mainz, Regensburg, Düsseldorf und Oberelbe, überall dort wird man Dir noch gerne eine Startnummer geben.

      Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du es schaffst.


      Mit einem Lächeln, Dein


      Peter Greif
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 18:16:38
      Beitrag Nr. 2.156 ()
      War schon komisch. Die ersten 35 in diesem Jahr gingen locker. Am darauffolgenden Morgen bin ich noch 18 km im Berg gelaufen, dabei einige "schöne" Steigungen ;)
      Allerdings habe ich Montag und dienstag geschwänzt. Ich hatte zwar keinen Muskelkater, aber ich fühlte mich ausgesprochen müde. :rolleyes:

      Dafür aber gleich einen flotten Zehner in der Gruppe ;)


      Duschi,
      was machst du gegen die ätzende Langeweile bei den langen Läufen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 23:53:38
      Beitrag Nr. 2.157 ()
      unterschiedlich,
      am motivierendsten ist es, wenn man sich vorstellt, dass man bereits beim Wettkampf ist und in jeder engen Kurve fiktive, tobendende und johlende Zuschauermassen vor Augen und in den Ohren hat.

      das klappt aber nicht immer, manchmal hilft es, Schachprobleme zu lösen oder über irgendwelche beruflichen dinge nachzudenken, allerdings wird man da leicht langsamer.

      auf jeden Fall bewährt hat sich bei mir, die Strecke gedanklich in verschiedene Abschnitte einzuteilen, mindestens 3-4 Hauptabschnitte und diese wieder bei Bedarf in kleinere, das kann man gut an irgendwelchen Streckenmerkmalen festmachen.
      Das gute daran ist, dass man zwischendurch immer kleine Erfolgserlebnisse hat, wenn man ein Teilziel abhaken kann und nicht ständig an das noch Stunden entfernte End-Ziel denkt.
      Außerdem hat man mit jedem weiteren Lauf zeitliche Anhaltspunkte.

      Es ist halt Kopfsache, genau wie der Marathon selber, sogesehen auch mental eine optimale Vorbereitung.
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 08:31:35
      Beitrag Nr. 2.158 ()
      Nachdenken klappt bei mir nur 1 1/2 Stunden. :laugh:
      Dann fällt mir nix mehr ein. :eek:
      Den Rest versuche ich mit Musik zu überbrücken.


      Um diese Jahreszeit geht es ja noch. Da kann man einfach draufloslaufen, weil kein, oder nur wenig Verpflegungszwang besteht.
      Im Sommer ist man fast gezwungen, Runden zu laufen, um regelmäßig zu trinken. Da wird der Lauf zu einem besonders "aufregendem" Ereignis. :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:38:06
      Beitrag Nr. 2.159 ()
      Hi all!

      Interessant hier so die verschiedenen Methoden zu lesen.

      Habe am 09.01. schon den Honigkuchenmann-Marathon in Kevelaer hinter mich gebracht.
      Laufe so zwischen 200 und 300 km im Monat, je nachdem was anliegt. Letzte Woche war allerdings ein wenig ruhiger, weil ich Probleme mit einer Wade hatte. Vermutlich Magnesiummangel, ist aber nach Zuführung von Magnesium komplett verschwunden.
      Nächster Marathon ist Steinfurt am 19.03.05.

      Gesetzt und gemeldet wo möglich sind:
      11.09 Köln
      Nov. Rursee
      Dez. Siebengebirgsmarathon

      Frühling und Sommer ist noch frei ;-)
      Liebäugle mit dem Maasricht Marathon am 01.05. Schauen wir mal!

      Grüsse

      MM:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 23:07:07
      Beitrag Nr. 2.160 ()
      sodele

      Ihr seid ja nicht gerade aktiv an den Tasten in letzter Zeit... ;)

      wahrscheinlich im Training, gelle!?


      ich kuriere gerade eine fiese Grippe aus und verabschiede mich dann für zwei Wochen in den Skiurlaub.

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 29.01.05 23:26:37
      Beitrag Nr. 2.161 ()
      Scheiss Klausuren! Ist nichts mit Laufen im Moment. Hab heute Planung und Entscheidung verhaun aber so richtig! Und alles aus eigener Dummheit! In den letzten 5 Min nochmal schon richtige Lösungen verworfen und falsch gemacht usw... sowas ennnt man völlig unbegrüdnete Panikattacke :(:(:(:(:(


      Dienstag gleich zwei... aber danach mach ich mal nen entspannungslauf, dann hab ich mal n paar tage dazwischen


      MfG
      Ingmar(KCD)
      Avatar
      schrieb am 30.01.05 17:20:24
      Beitrag Nr. 2.162 ()
      Ingmar, was machst du denn für Sachen. :rolleyes:
      Bin ich froh, dass ich mit Prüfungsstress nix mehr am Hut habe. ;)

      Apropos Training.
      Die dritte Woche in Folge einen 35er abgearbeitet.
      Dafür dass wir erst Januar haben, bin ich ganz gut beieinander. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 23:06:23
      Beitrag Nr. 2.163 ()
      heute km 23,5 ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 03:49:01
      Beitrag Nr. 2.164 ()
      Heute nach Orga FÜhrung Alkoholmarathon, Geburtstagsparty und 1h Extreme Dancing @ Sputnik... ist leider alles was ich für die letzten beidne Wochen vorzuweisen habe!

      Naja jetzt kommt nur noch Kosten Leistungs Rechnung und allg. Steuerlehre....

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 14:29:21
      Beitrag Nr. 2.165 ()
      Zwischenbilanz:

      knappe 220 km bislang in 2005

      nette Grüße
      Rainer :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 16:03:18
      Beitrag Nr. 2.166 ()
      Meine Zwischenbilanz sind 50 km mehr wie RainerH. ;)


      Mal ne Frage.

      Hab Ende letzten Jahre einen Herzfrequenzmesser (Polar M31) angeschaft. Unter anderem misst der auch die verbrauchten kcal und deren Fettanteil. Gibt es eine Formel mit der man anhand der verbrauchten Fettkcal. diese in verbrauchtem Fett in Gewicht umrechnen kann???

      Ein noch schönes Restwochenende wünscht

      CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 22:19:39
      Beitrag Nr. 2.167 ()
      Hey, da liege ich mit 413 km ja richtig gut - im Schnitt waren es immer 5 Einheiten pro Woche.
      So einen guten Start ins Jahr hatte ich selten.

      Ist von euch jemand in Mainz dabei?
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 13:59:49
      Beitrag Nr. 2.168 ()
      wow.. sauber.

      Ich liege bei 280km - mir fehlen allerdings die Tage mit der Grippe.
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 00:58:38
      Beitrag Nr. 2.169 ()
      So, hab heute meine Wohnung für Dresden klargemacht. Werde dort im März ein Praktikum im Finanzministerium machen und wohne direkt am "großen Garten" oder wie dieser Stadtpark da heißt. Will meinen, morgens früh aufstehen und vor dem Frühstück estma ne Stunde durch den Park! :)

      Kommt jemand zufällig aus der Gegend und kennt da sonst noch schöne Strecken?

      Zur sportlichen Leistung:

      Hab mich mal wieder aufs Rad getraut heute, hat richtig gut getan!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 09:55:30
      Beitrag Nr. 2.170 ()
      wie lange bleibst Du da, Ingmar?
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 12:23:09
      Beitrag Nr. 2.171 ()
      # 2166

      Keine genaue Ahnung. ;)
      Eigentlich müsste man doch nur in Erfahrung bringen, wieviel Energie ein gr. Fett enthält. Und dann Dreisatz. :rolleyes:




      Ach ja, 385 km bis letzten So.
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 12:27:39
      Beitrag Nr. 2.172 ()
      #66

      wenn Du damit ausrechnen willst, wieviel Du pro Lauf abnimmst, dann nein.

      Weil das in erster Linie davon abhängt, was Du vorher gegessen hast und wie Du hydriert bist. (Fett und Glykogen binden auch Wasser).

      Um die Gewichtsabnahme zu überschlagen, müsstest Du also eine Energiebilanz auf Tagesbasis machen... ;)

      Viele Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 12:50:02
      Beitrag Nr. 2.173 ()
      Fra, den ganzen März. Könnte Ostern auch noch da blebien, so lange hab ich die Wohnung!

      Warum, biste in der Zeit in der Nähe?

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 10:37:15
      Beitrag Nr. 2.174 ()
      gestern einen BIG POINT gelandet... bei Eiseskälte und einsetzendem Schneefall um halb neun raus und 70`.... hatte sogar ganz ordentliche Beine - zum ersten Mal seit langem.

      Immer noch leichte Knieprobleme... allerdings sind die Motivationsprobleme grösser ...

      Mal sehen, ob ich den Schweinehund jetzt dauerhaft zurückdrängen kann.

      Gruss
      Fra

      Ingmar: hätte Dich sicher mal besucht, aber eher im Frühling, weil im März bereits alle WE verplant... Wollte auch mal sehen, ob Du wirklich für länger auswanderst... ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 00:22:17
      Beitrag Nr. 2.175 ()
      Im April geht doch die Uni wieder los :cry:

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 10:19:46
      Beitrag Nr. 2.176 ()
      212km im Februar... nicht überwältigend, aber auch nicht unbedingt schlecht..
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 17:57:41
      Beitrag Nr. 2.177 ()
      Also meine 232 km im Februar sind für meine Verhältnisse schon überragend....aber nur, weil Februar war. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 23:17:14
      Beitrag Nr. 2.178 ()
      Meine 0... im Feb... :cry: :cry: und ich schwächel hier auch rum ohne Ende, ich komm so gar nicht auf Trab heuer :(


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 01.03.05 23:26:42
      Beitrag Nr. 2.179 ()
      in der Zeit, wo ihr eure Statistiken pflegt, hättet ihr wieder einen Zehner laufen können ;)

      Von meinen 223km bin ich etwas enttäuscht, aber es war auch ein kleiner Grippeausfall dabei, ansonsten läuft es gut, so langsam zeigen sich Fortschritte.

      Beim 33er am Samstag war ich trotz Crossverhältnissen mit abwechselnd Matsch, Schnee, Eis , aufgeweichtem Boden und rutschigen Anstiegen nur 20 Sek langsamer als 2 Wochen vorher bei normalen Verhältnissen.
      Das Gefühl anschliessend unter der Dusche war unbeschreiblich, die Beine sind heute noch je 5 kg schwerer. :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 11:20:12
      Beitrag Nr. 2.180 ()
      nee nee Duschi.... die Statistik dauert immer nur ein paar Sekunden - ist ja alles automatisch

      aber ich sehe: ich laufe im Moment hinterher (ausser hinter Mr. Bucket, aber der ist so mit Starnetgeldzählen beschäftigt, dass es auch wieder nicht so schlimm ist :) )

      Grüsse
      Fra

      (heute: verkatert, nachdem ich gestern zunächst den Dicken gesehen habe und dann etwas gefeiert..)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:45:21
      Beitrag Nr. 2.181 ()
      ich komme nur auf 180 km :(

      darf ich die Fahrradkilometer mitzählen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:42:47
      Beitrag Nr. 2.182 ()
      Warumm rennst du denn soviel. :eek:
      Willst du auch euinen Marathon angehen? :rolleyes:

      Oder bist du hinter irgendwelchen Männern hergelaufen? :p
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:58:10
      Beitrag Nr. 2.183 ()
      na, ich laufe pro Woche zwei mal ca. 10 km ...ist doch nicht viel :rolleyes:

      Marathon, ne, ne...so kaputt bin ich noch nicht...möchte doch im Alter noch gehen können :p

      nicht hinterher, tyler..eher vorneweg :p
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:25:21
      Beitrag Nr. 2.184 ()
      Du läufst 20 km in der Woche und schaffst damit 180 km im Februar? :eek:

      Zumindest sollen Frauen bei den Fremdsprachen besser sein, auch wenn´s mit der Mathematik nicht so klappt. :p
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:27:11
      Beitrag Nr. 2.185 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      wie bistn Du drauf Tyler...

      :rolleyes:

      Im März nen Fehlstart hingelegt....


      wo ist eigentlcih Mr Bucket? Zählt immer noch sein Geld?

      ;)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:32:53
      Beitrag Nr. 2.186 ()
      @fra

      Quirli braucht Widerworte. Sonst wirst du von ihr niedergemacht. :D

      Motiviert von Duschgel bin ich am Mittwoch auch 33 km rel. flott durch den Schnee gelaufen, die letzten 3 km aber auf dem Zahnfleisch :rolleyes:

      Aber das hat verdammt viel Kraft gekostet.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:42:04
      Beitrag Nr. 2.187 ()
      Fra, der Tyler mag Frauen nicht und schon gar nicht laufende :p

      Tyler, das waren die km seit 1.1.05!!!!! doch nicht in einem Monat...so oft muss ich nun auch nicht durch die Gegend sausen...ich habe noch andere zeitaufwendige Hobbies :p
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 16:07:40
      Beitrag Nr. 2.188 ()
      Frauen :rolleyes:

      reden einfach los, auch wenn sie nicht wissen, worum es geht.
      Unsere Jahreslaufleistung für 2005 haben wir vor 150 Postings abgearbeitet. :D
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 19:25:06
      Beitrag Nr. 2.189 ()
      Du denkst doch nicht etwa, eine Frau hat so viel Zeit 150 Postings zu lesen :p

      war schön heute, bei Schnee und Sonnenschein zu laufen :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:11:40
      Beitrag Nr. 2.190 ()
      Es war schön bei Schnee zu laufen? :eek:

      Mir geht er mittlerweile ziemlich auf den Senkel.
      Heute morgen haben wir im Berg 1:54 für die übliche 1:35er Runde gebraucht. :rolleyes:

      Ich will endlich den Frühling :cry:
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:12:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:18:45
      Beitrag Nr. 2.192 ()
      Endlich mal ein gehaltvolles Posting in diesem Thread :D
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:19:20
      Beitrag Nr. 2.193 ()
      Tyler...ich war in 1:02 fertig...auch am Berg :p

      ich lieeeeebe Schnee, klare Luft und Sonnenschein ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:23:13
      Beitrag Nr. 2.194 ()
      Ach du warst Sparziergänger. :p
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 22:05:10
      Beitrag Nr. 2.195 ()
      ja,hoffentlich ist dieser scheiss winter bald vorbei...

      ich bin noch nie so oft körperlich angeschlagen gewesen wie in diesem jahr:cry:-es vergehen keine zwei wochen ohne husten,schnupfen,kopfweh,gliederschmerzen und so zeugs, das ich bald die hoffnung begrabe am 10.4.am start des freiburg marathons zu stehen:mad::cry::mad:

      ich hab im november mit einem trainingsplan-zeilzeit 3.15-angefangen,dann aber sehr schnell gemerkt das mir da noch zu viele tempoeinheiten drin sind und bin dann kurz vor weihnachten auf zielzeit 3.30-umgestiegen

      anfangs wars richtig gut und das training mit der neuen zielzeit lief wie geschmiert-bis mitte jan.
      dann wurde es ja bekanntlich wirklich winter und die zeit der leiden begann:cry::cry::cry:

      einmal ne komplette woche pausiert(anfang feb.)aber seither nicht mehr richtig auf die beine gekommen-ich hoffe jetzt einfach mal das es ein bisschen milder wird und ich wenigstens die letzten 5 wochen durchziehen kann:rolleyes:

      grüsse

      derfrager

      p.s.:ich kann die winterlaufklamotten bald nicht mehr sehen-ich will mal wieder im t-shirt laufen;):rolleyes:;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 22:58:03
      Beitrag Nr. 2.196 ()
      derfrager

      ich kenne eine Untersuchung, mit wieviel Training Spitzenläufer ihre Bestzeit gelaufen sind... da gab es eine unglaubliche Spanne... der eine war verletzt und konnte nicht trainieren, war dann zum ersten Mal regeneriert bei Wettkampf, und der andere hat gekachelt wie ein Weltmeister....

      will sagen: lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, verlier nciht die Geduld und schau einfach mal, was noch so geht im Training. Vielleicht kommt die Form ja wie von selbst?

      Ich bin nach wie vor eher lustlos, habe aber gestern mal wieder ein ordenltiches Training hingelegt.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 16:20:12
      Beitrag Nr. 2.197 ()
      heute morgen Frühsport.

      Sollte ich öfters machen, bin da nicht so müde wie oft abends.
      Avatar
      schrieb am 09.03.05 21:53:58
      Beitrag Nr. 2.198 ()
      Tyler, spazierst Du etwa soooooo schnell...alle Achtung :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.03.05 23:46:30
      Beitrag Nr. 2.199 ()
      es geht voran. die langen 33er Läufe fallen mir von Woche zu Woche weniger schwer, ich fühle mich auch bei angezogenem Tempo locker und die Zeit ist immer ein Stück schneller als in der Woche zuvor.

      Das ist schon viel zu gut für diese Jahreszeit, kein gutes Omen ;)

      Irgendwie werde ich ganz wehmütig, wo es den Winter durch so gut lief. Auf die "Eis- und Schneeläufe" folgen nun die "Wind- und Regenläufe", aber bis zu den Hitzeschlachten im Juli ist es noch eine Weile.
      Eigenlich hat jede Jahreszeit ihr Schönes - und im Mai/Juni kann ja jeder laufen, da ist nix dabei ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 08:39:20
      Beitrag Nr. 2.200 ()
      Am WE den ersten Volkslauf in diesem Jahr absolviert.
      20 km in 1:32er Zeit.
      Positiv war, dass ich beide 10km-Splitts zeitgleich in 46er Zeiten gelaufen bin.
      Ich bin jetzt nur am Überlegen, auf welcher Zeit ich für den Hannover-Marathon hinarbeiten soll.
      Vorschläge? :confused:;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 09:23:59
      Beitrag Nr. 2.201 ()
      die 2200 nehme ich mal lieber mit, bevor lyta hier auftaucht. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 11:56:24
      Beitrag Nr. 2.202 ()
      klasse Tyler

      1:32 für 20km heisst 1:37 für HM, wahrscheinlich hast Du den Lauf mehr oder weniger voll erwischt... jetzt noch einen Monat Training, und dann bei gleichen Bedingungen etwa fünf Minuten über dem Leistungsvermögen anlaufen - also ca 1:42 - 1:43.

      Was denkst?

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 13:33:02
      Beitrag Nr. 2.203 ()
      Heute den ersten Tag in Dresden über 0 Grad und etwas weniger Husten... werde morgen mal ne kleine Runde im großen Garten versuchen!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 13:35:53
      Beitrag Nr. 2.204 ()
      Ob ich den Lauf voll erwischt habe?
      Keine Ahnung. Ich brauchte einfach mal eine Hausnummer in diesem Jahr. Immerhin 6 minuten schneller, als der letzte HM im September. Und die direkte Vorbereitung für H geht jetzt erst in die Vollen ;)

      Mit 1:42 - 1:43 kann ich leben. Hätte dann noch ein paar Minuten Puffer, um unter 3:30 zu laufen, auch wenn es nicht rund gehen sollte. Sollte die Vorbereitung aussergewöhnlich gut klappen könnte ich auch mit 4:45 anlaufe.. Dazu müsste es aber jetzt wirklich krachen. :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 14:42:17
      Beitrag Nr. 2.205 ()
      die Faustregel lautet "Halbmarathonbestzeit mal 2 plus 10 Minuten".

      Die 3:30 sind also durchaus realistisch, Tyler.
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 15:07:57
      Beitrag Nr. 2.206 ()
      stimmt Duschi

      wobei ich denke, dass die Formel eher im Bereich unter drei Stunden gültig ist.
      Wer deutlich langsamer ist, sollte lieber noch mehr Sicherheitsmarge einbauen - für vier Stunden würde ich eher 20 Minuten sagen.

      Auf der anderen Seite ist Tyler anscheinend recht gut in Form, und auch der Kilometer-Unterbau stimmt... von daher kann man auch etwas mehr riskieren, d.h. näher an der möglcihen Bestzeit anlaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 17:09:54
      Beitrag Nr. 2.207 ()
      wenn wir ihm vorweg schon absolution erteilen, quält der sich nie ;)
      Nix da, mehr als "plus 10" gibts nicht, die 3 einhalb muss fallen! :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 17:49:17
      Beitrag Nr. 2.208 ()
      :laugh:


      Schau mer mal
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:36:16
      Beitrag Nr. 2.209 ()
      Tyler, Du hast Dich aber gemausert, mein lieber Dschollie :eek:

      Herzlichen Glückwunsch! :)

      Ingmar, was machst Du in Dresden??? ...*neidischguck

      Frage an die Experten...was treibt Euch eigentlich, Euch so zu quälen?

      Nach einer Stunde reicht es mir, mehr würde mich unendlich langweilen.

      Würden Psychologen bei Euch feststellen, dass Ihr vor irgendetwas ständig davonlauft? :confused:

      Pardon, ging mir neulich selber beim Laufen so durch den Kopf! :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:53:14
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Solange man ein Ziel hat, ist es kein Davonlaufen sondern ein Hinlaufen. Für jedes großes Ziel muss man sich quälen, das ist nicht nur im Sport so. Ob man Herausforderungen braucht oder nicht, liegt an jedem selbst.

      Auch eine Bergwanderung oder das abendliche Abtauchen auf die Couch vor dem Fernseher könnte man als Flucht interpretieren, alles eine Frage des Blickwinkels.

      das "Weglauf"-Argument hört man meistens von Leuten, die mit Sport wenig am Hut haben.

      ich könnte ketzerisch sagen, dass derjenige vor etwas davonläuft, der sich nach einer Stunde Laufen einredet, er langweile sich, weil das bequemer ist als sich einer Herausforderung zu stellen. (ich sags aber nicht ;) )
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:36:26
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      Duschgel...Du bist eben doch ein feiner Kerl ;)...
      gut, dass Du es doch nicht gesagt hast :D

      ich liebe Herausforderungen, wirklich und ich quäle mich auch gerne, um herauszufinden, was so in mir drin steckt
      vielleicht wage ich mich ja doch noch über die 6000m...das wäre wirklich interessant :)

      aber Langeweile zu bekämpfen ist für mich eben keine Herausforderung...wenn ich einen Mitläufer zum Schwätzen hätte...ja dann...vielleicht würde ich dann ja doch mal 2h laufen können....es gibt aber am Tag noch soooo viele andere interessante Dinge zu tun...:eek:

      ich weiß, mir fehlt es am Ziel...ich laufe nur so aus Spaß an der Bewegung und an der freien Natur... :(

      Ich halte daran fest...Marathon ist ungesund und Ingmar ist der lebende Beweis :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:52:04
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Ich halte daran fest...Marathon ist ungesund und Ingmar ist der lebende Beweis

      Wie bitte? :eek:
      Er läuft doch kaum einen. :D
      OK, war jetzt gemein, Ingmar.

      Es gibt 1000 verschiedene Meinungen zu dem Thema, da kann sich jeder das raussuchen was er haben will. :D
      Ein Arzt sagte mir, dass ein Marathon eine glänzende Krebsvorsorge sei :eek:, weil während des Laufes die Zellkerntemperatur über 40°C ansteigt. Das könne keine Krebszelle gut ab. Was mit den anderen Zellen ist habe ich mich nicht getraut zu fragen. :D

      Andere sagen, der Marathon ist natürlich ungesund, der positive Effekt der Vorbereitung wiegt aber schwerer.

      Letzten Endes läuft hier aber keiner aus gesundheitlichen Gründen einen Marathon....womit deine Feststellung belanglos ist. :p :D ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:01:33
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      ich hab vor ca 20 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen...

      bis jetzt erfreue ich mich bester Gesundheit... weiss aber nicht, wie das in der Zukunft sein wird (wer weiss das schon??)

      Fakt ist, dass niemand gezwungen wird, länger als ne Stunde zu laufen. Wenn jemand Lust drauf hat - why not? Wenn jemand nicht will - einfach sein lassen! ;)

      btw Ingmar ist nicht der lebende Beweis... sondern er ist nur der lebende Beweis, dass es keine gute Idee ist, untrainiert einen Marathon zu laufen.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:03:57
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      so klein und sooo ein Angeber :eek:

      Was mit den anderen Zellen ist habe ich mich nicht getraut zu fragen

      denken kannst Du aber? :confused: :p

      womit deine Feststellung belanglos ist.

      für Dich vielleicht, für mich aber nicht...ich möchte noch mit 89 flink auf den Beinen sein und nicht von einem Orthopäden zum nächsten hinken...es erwischt vielleicht nicht jeden, das Risioko ist aber schon groß

      ich spreche auch nur für mich...Tylerchen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:07:30
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Wenn ich daran denke, dass ich mir mit meinen 17 Marathons meine Gesundheit runiniert habe und ich stattdessen besser in verrauchten Kneipen die Widerstandsfähigkeit meiner Lungenflügel hätte trainieren sollen, wird mir ganz schummerig.

      Warum hat mich nicht schon früher jemand gewarnt :eek: :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:20:32
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      ich muss der Quirli schon recht geben.

      Marathon ist sciher nicht gesund, ebensowenig wie 10-Studnen Bergläufe etc.

      Ob es allerdings ungesund ist (dh. irreversible Schäden hervorruft) - weiss ich auch nicht.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:25:34
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Also ich gebe quirli auch Recht. :)

      Noch viel ungesünder als Marathon zu laufen ist es nämlich, quirli zu widersprechen. :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:32:38
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      aber Duschi...warum musst Du gleich so daher kommen...Du kippst ja das Kind mit dem Bade aus :eek:

      aber meine 12h bergauf-bergab-läufe im Himalaya waren auch nicht ohne, das gebe ich gerne zu...es war aber traumhaft schön, trotzdem...ohne einen sehr guten Knieschutz wären die steilen holperigen Abstiege wohl sehr schmerzhaft gewesen...aber auch da habe ich natürlich gemerkt, dass es alles eine Frage des Trainings ist...nach 1,5 Wochen bin ich herumgesprungen, wie ein junges Reh...selbst unsere flinken und robusten Nepali haben sich gewundert, wie schnell ich plötzlich runter flitze :D

      Fra, bei einigen schon...ist wohl eine Frage des Körperbaus und der Substanz, hat mir mal ein Orthopäde gesagt. Auf alle Fälle seien Schmerzen ein Signal des Körpers, auf das man hören sollte. :eek:

      Und wie ist das ab Kilometer 30? Da hat wohl fast jeder Marathoni Schmerzen bis zum Abwinken...oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:42:10
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      ja Quirli

      spätestens ab 30 läuft man "auf der Felge".

      Aber ist das gesundheitsschädlich?
      Ist es gesundheitsschädlich, bis 6 Uhr Party zu machen (gesund ist es sicher nicht)?
      Stirbt man, weil man schläft oder während man schläft (wenn man im Schlaf stirbt)?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:15:20
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      Ich weiß es doch auch nicht..ich kenne aber Läufer, die können nicht mal mehr gaaaanz normal joggen :eek:

      das finde ich schon hart

      aber ob es die Ärzte schlüssig beantworten können? :confused:

      bis 6 Uhr Party...wer macht denn so etwas :eek:

      und rein statistisch gesehen, hast Du schon recht...die meisten Menschen sterben im Bett...folglich ist`s im Bett am Gefährlichsten :D
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:17:20
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      es gibt aber auch Leute, die können nicht normal gehen, obwohl sie im Leben nicht gejoggt sind...
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:22:23
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Ich gebe mich geschlagen

      Fra, diese sind sogar in der Mehrzahl :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 10:30:14
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      war gestern beim Vortrag vom ollen Ziegler

      ihr kennt ihn wahrscheinlich alle schon

      Ich revidiere mich...ihr habt ja mit Allem soooooo recht :rolleyes:

      wen es interessiert guckt mal hier:

      www.sportdoctor-ziegler.de
      www.laufreport.de

      Frohes Laufen. :D

      bei mir gings übrigens gestern in der Wärme gar nicht so gut :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 11:01:57
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      Worüber ich allerdings die ganze Zeit nachdenke....

      wieso machen dieser Ziegler und auch der Strunz, beide ja nun nicht mehr ganz so taufrisch, so einen äußerst hyperaktiven Eindruck....bis ins Unnormale und Unangenehme aufgedreht :eek:

      nee, so möchte ich nicht durch die Welt gehen :look:
      Avatar
      schrieb am 20.03.05 19:59:14
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      So, bin heute mal 1h und 15 min gelaufen, bergauf, bergab, mit Zwischensprints...ging gut ...habe mich sauwohl gefühlt, obwohl ich, als ich aus dem Auto stieg, überhaupt gar keine Lust hatte :eek:

      welches Buch wird hier zur Vorbereitung eines Marathons empfohlen? :confused:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 08:53:47
      Beitrag Nr. 2.226 ()
      quirli :eek:
      Hast du etwas vor? :confused:

      Das einzige Laufsportbuch, was ich kenne ist von "fit for fun". Da steht zwar auch etwas über Marathonvorbereitung drin, ist aber ansonsten allgemein gehalten.

      Lass dir die Vorbereitung von fra ausklamüsern und uns dann hier im board teilhaben. :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 08:58:00
      Beitrag Nr. 2.227 ()
      Mein 33er vom WE war diesmal nicht der Hit.
      Ich habe während des Laufes unterzuckert und musste erst einmal an der Tanke ein Mars kaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 08:58:53
      Beitrag Nr. 2.228 ()
      Hast du etwas vor?

      tylerchen,
      vielleicht will sie ja mit dir
      denn ffm marathon laufen
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 09:05:24
      Beitrag Nr. 2.229 ()
      Das wird schwer, gesine.
      Da ich ffm bislang immer nur angekündigt habe, aber letztendlich nie gelaufen bin, habe ich ihn aus meinen Planungen mittlerweile vollständig verbannt. ;)

      Aber ich komme natürlich und mache die Welle, wenn quirli läuft. :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 09:10:49
      Beitrag Nr. 2.230 ()
      Aber ich komme natürlich und mache die Welle,

      das wär doch klasse :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 16:28:33
      Beitrag Nr. 2.231 ()
      drainingsmässig ein ganz ordentliches Ostern gehabt... demnächst kann ich dann unseren Duschi herausfordern gehen...

      :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 16:42:47
      Beitrag Nr. 2.232 ()
      okay! Wann machst du morgen Mittagspause? ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 16:55:30
      Beitrag Nr. 2.233 ()
      kann Dir morgen leider nur Frühsport anbieten.... um 7 am Eisernen Steg zB...

      ;):)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 17:18:29
      Beitrag Nr. 2.234 ()
      tja, dann müssen wir es leider verschieben.

      Hätte eh wenig Zeit, da der Rest der Woche mit Bahntraining und Power-Longjog bereits fest verplant ist ;)
      Avatar
      schrieb am 03.04.05 13:46:28
      Beitrag Nr. 2.235 ()
      Mmmhhhh, bin wieder da!

      Meine sportlichen Aktivitäten in Dresden:

      Fußball mit der Manchaft vom Finanzministerium :D - unterstützt von der Manschaft der Dresdener Bereitschaftspolizei :eek::cry:!

      Achja und auf die Fresse gekriegt von zwei Dynamo Hools hab ich auch noch, weil ich die Dreistigkeit besessen habe mitten in der Woche mit einem Werderschal um meinem Hals am HBF auf nen Fahrplan zu gucken :eek: Der ist jetzt übrigens Teil der lsutigen Collage aus geklauten Fanschals "Wessi-Ultras aufs Maul!" und ich hab gut kassiert.

      (Unfreiwillige) Schlägerei vor der Disse war wesentlich erfolgreicher, aber die war ja auch 1 gegen 1.

      Dresden ist ne schöne Stadt, aber die Leute da sind echt n bissel wayne! :(

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 04.04.05 16:06:42
      Beitrag Nr. 2.236 ()
      Ingmar

      auch von mir alles Gute zum Geburtstag (den musste jetzt im Exil feiern...)

      und pass auf, dass Du Dir nix bleibendes holst wenn Du mit den Hools rummachst...

      ;)

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 11:51:40
      Beitrag Nr. 2.237 ()
      Leute, wie siehst aus?

      313 Laufkilometer im März, wer bietet mehr?

      Für mich persönlich war es das Optimum an Zeit, was ich aufwenden konnte. Für meine angestrebten Marathonzeiten dagegen eher das Minimum, ca. 70- 76 km pro Woche im Schnitt.
      Insgesamt sieht es gut aus, Kraft und Koordination kommen langsam zurück. Gestern den 15 km Testlauf im angestrebten Schntt von 3:55 konnte ich trotz samstagsschwerer Longjog-Beine gut halten, das lässt hoffen.

      Was habt ihr eigentlich vor dieses Frühjahr?

      Neben Mainz im Mai habe ich jetzt auch noch für den Mittelrheim-Marathon gemeldet, der im Juni zum ersten Mal stattfindet.Irgendwie muss man den Trainingsaufwand ja ökönomisch verwerten ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 12:41:34
      Beitrag Nr. 2.238 ()
      Kleiner Erfahrungsbericht für Tyler (gegen die Monotonie beim Long Jog)

      seit Anfang Februar habe ich mir für die Langen den MP3-Player mitgenommen mit 2 CDs von Green Day.

      Wenn du im Takt von "American Idiot" losläufst, hältst du diese Schrittfrequenz bis ins Ziel ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 14:30:07
      Beitrag Nr. 2.239 ()
      MP3 Player will ich auch! Duschgel, was hast du für einen? Mit Platte oder Flash? Und wie ist das mit den Ohrhöhrern? Behindenr die nicht sehr?

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 14:40:45
      Beitrag Nr. 2.240 ()
      ich habe den joybee von benq - den merkst du nicht beim Laufen und der Sound ist klasse.

      Kann ich nur empfehlen, meinen hab ich über ebay bekommen.

      Avatar
      schrieb am 05.04.05 16:29:37
      Beitrag Nr. 2.241 ()
      der Weg zum Erfolg ist mit Dornen gepflastert :rolleyes:

      als ich heute von meinem relaxen Mittagspausen-Lauf zurückkam, gabs eine Überraschung: nur eiskaltes Wasser in der Dusche :mad:
      ich muss sagen, dass ich schon ausgiebiger geduscht habe...

      aber wenn ich dann endlich ins Ziel an der Rheingoldhalle einlaufe, wird alles Leid vergessen sein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 23:46:25
      Beitrag Nr. 2.242 ()
      sodele,am sonntag gehts nach freiburg
      ich werde da mal schauen wie man einen marathon auch mit einer sehr holprigen,weil durch krankheitsbedingte ausfälle gestörten vorbereitung durchstehen kann.
      von meiner ursprünglichen planung(3.15)bin ich ja sehr schnell abgekommen und auch der notfallplan(3.30)wird sich nur sehr schwer realisieren lassen:cry::rolleyes::cry:
      naja,schau mer mal und im notfall mach ich einen langsamen longjog-trainingslauf draus im hinblick auf mein abenteuer im sommer in davos(swiss-alpine)und genieße einfach nur die stimmung:):kiss::)

      keep running!

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 01:34:31
      Beitrag Nr. 2.243 ()
      Alles Gute! Ich drück dir die Daumen!

      Und überleg dir unterwegs schon den Erlebnisbericht für uns, das lenkt ab ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.05 17:57:38
      Beitrag Nr. 2.244 ()
      moin

      habe ebenfalls mein Wettkampfdebut gegeben, und zwar einen Feldwaldwiesenzehner in 37:15.

      Die dünne Trainingsdecke hat nicht gerade geholfen, wie ich spüren musste.

      Aber wie sagt Duschi so schön: "der Weg zum Erfolg ist mit Dornen gepflastert"

      :)
      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 10.04.05 21:14:24
      Beitrag Nr. 2.245 ()
      Moin, hab mich heute mit nem kollegen zum laufne getroffen... wir sind einfach mal so los und haben hinterher geschaut wie weit wir gekommen sind... 10 km in ner Stunde. Nicht schlecht für 2 Monate Pause

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 16:28:37
      Beitrag Nr. 2.246 ()
      eins vorweg:die stadt freiburg im breisgau hat für mich nun den den beinamen-stadt der leiden:mad::cry::mad:

      sonntag 10.30 uhr-30 min vor dem start frägt mich meine frau ob ich denn auch meinen chip hätte scannen lassen.so ein dreck,jetzt muss ich noch mal in die anmeldehalle,mich durch die menschenmassen drängen und meinen chip scannen lassen,mist!

      10.50 uhr wieder zurück und noch schnell die richtigen schuhe am auto anziehen und dann nichts wie hin zum 2.startblock

      11.00 uhr bin ich dort angekommen aber alle absperrungen waren schon zu und ich wollte im vorderen drittel des 2.blocks starten,um den psychologischen vorteil zu haben das ich dann ein wenig später läufer des 1.blockes überholen kann.stand ich also da und dachte mir jetzt kletterst du da halt drüber und dann gehts los-pustekuchen!!!
      das war so eng da das die anderen läufer mich nicht reinlassen konnten oder wollten:cry:
      was tun sprach zeus?
      ganz hinten starten wollte ich auch nicht also ging ich ein paar meter nach vorn.auf einmal ertönte der startschuss und der erste block lief zu.
      ich wartete hinter der absperrung bis alle weg waren und kletterte dann über die absperrung!da stand ich dann also nun mutterseelenallein auf der start und zielgeraden bis ein freundlicher helfer meinte das sei so nicht erlaubt und ich müsste mich hinten anstellen-ich nickte und lies ihn einen guten mann sein!

      langsam setzte sich der pulk aus ca.8000 menschen hinter mir in bewegung und schob sich und mich richtung startlinie-ich dachte ich klemm mich da jetzt irgendwo rein und lauf dann gemütlich los-nochmal pustekuchen!!!
      die dachten gar nicht daran mich ein wenig weiter nach hinten zulassen und so nahm das unglück seinen lauf:cry:

      ich stand also da in der ersten reihe,neben mir die lokale prominenz(OB von freiburg,jogi löw,dieter baumann usw...)und die gaben noch ein paar worte in die kameras und microphone und dann gings ab!

      und was macht man wenn hinter einem 8000 mann stehen!richtig-man fliehhhht!!!ich glaub das sind die urinstinkte die einen da so schnell wie möglich laufen lassen:confused::confused:

      nach 2Km zum ersten mal zur uhr geschaut-9.20min-da wusste ich schon das ich für diese flucht in ca.3std bitter für bezahlen werde.ich lief dann recht schnell auf die langsamen des 1.blockes auf und fand dann ein angehnemes tempo in der masse(5 min/km)was auf eine 3.30 zielzeit hindeutete falls ich es durchhalten könnte

      dei erste runde war fantastisch von den zuschauern und musikbands(42 bands auf 21 KM).GEIL!!!

      HM-zeit 1.44 alles noch im lot und recht locker

      auf der 2.runde war dann noch vielleicht noch die hälfte der zuschauer da (alle beim mittagessen?oder angehörige von Hm-läufern?)trotzdem war noch sehr gute stimmung,besonders in der altstadt-wo das kopfsteinpflaster dann doch schon sehr weh tat!

      Km.30-standen nach 2.29 zu buche womit ich immer noch im 5er-schnitt lag
      Km.36 kam dann der zeitpunkt an dem ich für meine fehlenden langen trainingskilometer und für meine flucht am start bezahlen musste.KRÄMPFE.in beiden oberschenkeln.

      laufend/stehend/gehend/stretchend brachte ich die letzten 6 Km auch noch mehr schlecht als recht rum und kam dann nach 3.42 in ziel an:cool::rolleyes::O:)

      Fazit:
      a.:die strecke in freiburg stösst bei der teilnehmerzahl von 15000 an ihre grenze!
      b.:hätte mir vor dem rennen einer gesagt ich laufe eine3.42 hätte ich dankbar eingeschlagen!
      c.:schade das die krämpfe kamen und ich meinen 5er-schnitt nicht durchlaufen konnte,aber ich weiss wie oft ich krank war im winter und nicht laufen konnte-deshalb ein lachendes und ein weinendes auge!

      grüsse

      derfrager

      P.s.:am sa.steht noch ein "feldwaldwiesen":laugh:HM bei mir zu hause aus dem plan-da werde ich als:laugh:local hero:laugh: mal schaun was geht
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 16:33:22
      Beitrag Nr. 2.247 ()
      Glückwunsch der Frager! Durch Leiden spüren wir, dass wir leben oder wie war das noch?

      Da kann ich mich auch an so einige Sache erinnern :D

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 17:05:52
      Beitrag Nr. 2.248 ()
      Glückwunsch! Super Leistung - darauf lässt sich aufbauen!
      Danke für den Bericht, man meint fast, man wäre mitgelaufen ;)
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 18:30:44
      Beitrag Nr. 2.249 ()
      @derfrager

      schöner Bericht, liest sich Klasse.

      Und vor allem Glückwunsch für die Leistung!

      H+T
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 18:15:26
      Beitrag Nr. 2.250 ()
      derfrager

      Respekt und Chapeau... ich hoffe, Du hast Dihc in der Zwischenzeit gut erholt!

      Ich glaube, die Problemchen am Start haben Dich nicht zu viel Zeit gekostet, weil Du das Tempo eigentlich recht früh rausgenommen hast.... die Erfahrungen müssen wir alle machen.... zeigt eben mal wieder, dass es einfacher ist, den Erstling bei einem kleineren Rennen zu machen, das auch logistisch überschaubarer ist.

      Am Ende hats Dich natürlich ganz schön zerlegt, aber egal, die 12` sind immer noch überschaubar, bei einer "Vollexplosion" hätten es auch mehr als 20 sein können.

      Zum Glück war das Wetter nicht so warm, sonst wäre es sicher noch heftiger geworden.

      Ich denke, jetzt hast Du die volle Motivation für die geplanten Abenteuer im Sommer!

      Gruss,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 11:14:50
      Beitrag Nr. 2.251 ()
      danke für die glückwünsche von euch allen:kiss:

      fra
      mein erstling wars ja nicht,der war letztes jahr in münchen und ich hab mich auch schon wieder recht gut erholt am sa.noch ein HM draufgelegt in 1.42-bis auf die letzten 2-3Km absolut keine probleme,hab erst dann den marathon gespürt:rolleyes:

      weiss jemand ne homepage,auf der es trainingspläne für bergläufe oder ultraläufe gibt?

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 11:40:30
      Beitrag Nr. 2.252 ()
      Moin derfrager

      wenn Du für Davos trainieren willst:

      ich denke, im wesentlichen kannst Du Dich an die Trainingspläne für die Hunderter halten, insbesondere, was die langen Läufe angeht.

      Ansonsten gilt wie immer: wer am Berg gut über die Runden kommen will, muss auch am Berg trainieren. Für Davos heisst das, insbesondere auch lange Bergaufstücke zu trainieren (also auch mal 1500 Höhenmeter im Training). Erschwerend kommt hinzu, dass Du zw. km 50 und 58 einen Trail auf ca 2500m Höhe läufst.... also entweder akklimatisieren (wenn das geht) oder eben Geduld haben. Anschliessend kommt ein teilweise technisch anspruchsvolles, ewig langes Bergabstück, bei dem man sich die Beine dicker läuft als bergauf. Die Kunst ist es, auf den letzten 10km immer noch ordentlich laufen zu können....

      Deshalb unbedingt auch gelegentliche Bergabläufe ins Training einbauen, ggfs auch als Abschluss von längeren Läufen, also wenn Du schon etwas müde bist.


      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 13:42:08
      Beitrag Nr. 2.253 ()
      @ derfrager

      super und glückwunsch :)
      und danke für den feinen bericht :)

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 14:29:52
      Beitrag Nr. 2.254 ()


      Drückt mir die Daumen! So gut trainiert wie diesmal habe ich seit Jahren nicht mehr. Aber wenn ich den blauen Himmel über mir sehe, könnte ich das K** kriegen.
      Sämtliche Trainingsläufe der letzen Wochen, die bei Temperaturen von über 15 ° lagen, waren deutlich schlechter als die vergleichbaren anderen. Außerdem kann ich mich an keinen Frühjahrs-Marathon erinnern, an dem ich warme Bedingungen hätte wegstecken können.

      Aber alles Kopfsache, machen wir das Beste draus, Minimalziel bleiben die 3 Stunden.
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 14:56:45
      Beitrag Nr. 2.255 ()
      Moin Duschi,

      die Wettervorhersage ist doch exzellent, oder? 12 Grad und Regen...

      Ich bin übrigens auch da ... werde versuchen, einen Kollegen auf unter 2 Stunden zu ziehen. allerdings nur über die halbe Distanz, und viel Ziehen wird hoffentlich gar nicht nötig sein.


      Ich drück Dir die Daumen!

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 15:18:52
      Beitrag Nr. 2.256 ()
      Hi Fra, eben hat es gehagelt, es könnte also noch was werden :)

      Klasse! wenn du da bist, könnten wir uns ja treffen.
      Bist du nach dem Lauf noch länger vor Ort?

      Wer läuft eigentlich sonst noch mit hier von W:0?
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 15:28:30
      Beitrag Nr. 2.257 ()
      Wie ich den Hamburg-Marathon überlebte

      Von Achim Achilles

      Seit Sonntagabend habe ich die Wohnung nicht mehr verlassen. Der einzige, der mich seither gesehen hat, war ausgerechnet Supi-Roland. Er kam die Treppe hinab gehüpft, als ich mich, auf Karl und Mona gestützt, aus dem Auto kippen ließ, wie ein Spätheimkehrer von der Ostfront. Die Gesichtsfarbe spielte ins Mehlig-Mozzarellahafte. Ich wollte Roland ein paar Souveränitäten entgegenschleudern, aber es kam nur trockenes Grunzen. "Achim war super", sagte Mona vorsorglich. Zum ersten und einzigen Mal in seinem verpfuschten Leben kapierte Roland, dass er einfach nur die Schnauze halten sollte.

      Seitdem liege ich im Bett. Wo früher Beine waren, herrscht Ziehen und Brennen und Wringen. Beinpein und Blase stehen in stetem Kampf. Erst wenn der Wasserdruck die Stärke 17 auf der Niagara-Skala erreicht hatte, schleppe ich mich Richtung Keramik. Sitzen geht nicht. Die Schilderung weiterer Details würde die Menschenwürde verletzen.


      Marathon macht stur und blöd und krank, an Bein und Birne. Monatelang hatte ich nur diesem Sonntagmorgen entgegengelebt. Der Apotheker meines Vertrauens hatte mir sogar noch eine Wunderwaffe gegen überfüllte Eingeweide am Morgen zugesteckt: "Mikroklist" heißt die Plastiktube mit dem extra langen Rüssel. Luft anhalten, bücken und an die FDP denken. Kein Busch war klein genug, als dass ich mich auf dem Weg zum Start nicht hineingeschlagen hätte. Es half nichts. Das Adrenalin krempelte meinen Magen um, und "Mikroklist" pfiff es in die Welt.

      Ich fühlte mich wie eine Backpflaume, als ich über die Absperrung in den Startblock HLV C kletterte. Um mich herum roch es nach Hering. Ich war in den Betriebsausflug eines dänischen Altersheims geraten. "Hej", sagten alle mit provozierendem Grinsen und hüpften wie die tanzenden Bohnen in der Muppet-Show. Wahrscheinlich kommen Dänen zum Laufen nach Hamburg, weil ihr Zwergstaat zu kurz ist für einen Marathon. "Wir wollen 4:15 Stunden laufen", verkündete ein drahtiger Mittsiebziger. "Wenn du`s noch erlebst, Opa", dachte ich und nickte völkerverständigend. Der Startschuss war schon vor Ewigkeiten ertönt, aber die Scheintoten aus Block HLV C durften erst 15 Minuten später auf die Strecke.

      Endlich kamen die Heringe auf Trab. Wildes Piepen der Zeitnahmematte. Kein Zurück mehr. Eine Weile blieb ich bei Dänen. Sechs Minuten den Kilometer, das erschien meiner Form angemessen. Am Anfang zu schnell, vorm Ende tot, lautete die Regel. Aber der Däne erwies sich bald als ultrapatriotische Nervensäge. Wo immer sie etwas Rotweißes entdeckten, blieben sie stehen, rissen die Arme in die Höhe und brüllten etwas, das klang wie "Pölser-Olé": vor Stoppschildern, Vodafone-Reklamen, Rotkreuzwagen und Pommesschalen.

      Mit dem stillen Selbstbewusstsein, das den Vertreter der papststellenden Nation ziert, zog ich bei Kilometer 16 davon, auf dem Jungfernstieg, vor begeistertem Publikum. Auf der langen Geraden zum Flughafen hatte ich den 4-Stunden-Tempoläufer entdeckt, einen knappen halben Kilometer vor mir. Da musste ich ran.

      Bis Kilometer 32 lief alles ordentlich, auch wenn ich zu langsam war. Die Dänen hatten mich eingelullt. Plötzlich merkte ich, wie ich immer häufiger auf die Uhr blickte, einfach so, als ob da Rettung sei zwischen den digitalen Zahlen. Aber die Ziffern sagten mir nichts. Im Kopf war kein Blut mehr. Alles leer, dumpf, Kartoffel.

      Dann plötzlich der Filmriss. Ich kann mich an nichts erinnern außer an ein "Aua" bei jedem Schritt. Beine wie T-Träger, laufende Dampframme. Butter im Knie. Meine auf sexy geschnittene Hochleistungshose hatte mir eine Fleischwunde in beide Oberschenkel geraspelt. Was mal eine Zunge war, fühlte sich plötzlich so pelzig an wie Daisy. Jeder Fuß zur Calzone aufgequollen. Hoffentlich lief kein Blut aus dem Schuh. Dänen würden kommen und La Olá machen. Ich würde Vaterunser beten, wenn mir der Text einfiele.


      Irgendwann muss ich ins Ziel getaumelt sein, nach ungefähr 4:20 Stunden, immerhin unter den ersten 10.000. Ein Sanitäter kam auf mich zugestürzt und fragte, ob alles okay sei. Nein, zum Teufel, überhaupt nichts ist okay. Ich bin so gut wie tot. Mona stand hinterm Zielzaun und sah mich besorgt an: Dieses Wrack war einmal ihr knuddelweicher Mann gewesen. Irgendwer hängte mir eine Medaille um. Ich war zu schwach, ihn mit dem Bändsel zu erwürgen.

      Taumeln. Ich verfluchte den Marathon und jeden einzelnen dieser gut 18.000 Spinner. Das hatte mit Wohlbefinden nichts zu tun. Marathonläufer sind Selbstdarsteller, Autoerotiker, die sich daran aufgeilen, von Hamburger Hausfrauen bejubelt und in ihrer Firma am nächsten Tag bewundert zu werden. Marathon ist die bekloppteste Form der Onanie, lang zwar, aber viel zu schmerzhaft. Mona hievt mich auf die Rückbank, wo ich bis Berlin durchröchele. Seit diesem Tag hat Karl jedweden Respekt vor seinem Vater verloren. Das war mein erster und mein letzter Marathon, garantiert.

      Auch wenn mein kleines Marzipan-Mönchen als Krankenschwester eine Wucht ist, werde ich morgen versuchen, wieder am normalen Leben teilzunehmen. Ich werde eine Aufständischen-Gruppe gründen, die Marathon-Ade-Fraktion (MAF). Die notfalls mit Waffengewalt durchzusetzenden Forderungen: Nieder mit der Marathon-Diktatur, keine Läufe mehr über 20 Kilometer, Isolationshaft für alle zellulitischen Weiber, die mich je überholt haben. Von der Kuppel des Reichstages werde ich getragene Laufsocken in den Plenarsaal werfen. Und dann? Werde ich Genussläufer. Wellness-Jogger. Zum ersten Mal will ich bei diesem Irrsinn auf Schaumsohlen so etwas verspüren wie - Spaß.

      Achim Achilles ist einer von über zehn Millionen Freizeitsportlern in Deutschland. Er ist nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz schlank, nicht mehr ganz fit. Früher war er gut trainiert. Dann kam der Job, die Familie, der Rotwein. Jetzt fängt er wieder an zu laufen. Nicht weil er es mag, sondern weil er die Sticheleien seiner Frau Mona nicht länger erträgt. Das Gerede vom Spaß am Laufen macht Achim nicht mit. Laufen ist für ihn wie Zahnarzt, man kommt nicht drum herum. Sein Ziel: den Hamburg-Marathon im April 2005 zu überleben. Sein Traum: der Ironman auf Hawaii. Leider ist der Weg dorthin beschwerlich. Von seinem Training spürt er nur mordsmäßigen Hunger. Achim lässt SPIEGEL ONLINE an seinen Läufen teilhaben. Er schreibt Tagebuch - jede Woche ein neues Kapitel.
      Avatar
      schrieb am 07.05.05 10:54:30
      Beitrag Nr. 2.258 ()
      ich schau mal, ob ich Deinen Zieleinlauf beklatschen kann... Deine Nummer finde ich ja raus, ansonsten werde ich mich nach den Kollegen richten (müssen).

      jetzt regnets auch hier... hoffentlich nicht zu windig morgen, ansonsten ideal.

      Kette rechts!!

      Fra
      Avatar
      schrieb am 07.05.05 11:35:11
      Beitrag Nr. 2.259 ()
      Alles klar! :)
      Ja, hier regnet es sich ein, Kaiserwetter :)

      Bei meinem ersten Marathon, den ich unter 3 Stunden schaffte, war das gleiche Wetter. Ein gutes Omen.

      Jetzt muss nur noch das vor einem Marathon obligatorische Zwicken an allen möglichen Stellen weggehen und das aufgrund des zurückgefahrenen Trainingsumfangs vorhandene Gefühl des Völlig-überfressen-seins :rolleyes:
      Positiv nennt man es auch Carboloading und "Gut hydriert sein", aber man fühlt sich scheusslich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.05 22:52:42
      Beitrag Nr. 2.260 ()
      Mainz-Marathon 2005

      Um es vorwegzunehmen: die 2stündige Meditation vor dem Spiegel mit lauten „Loser, Loser“-Rufen hat nichts genutzt, auch die 5 km –Strafrunde um den Block heute abend brachte keine Abhilfe.

      Dabei hatte alles so gut angefangen. Das Wetter beim Start war ideal, saukalt im Schatten, angenehm warm in der Sonne, leichter Wind.

      Die üblichen Tränen der Rührung beim start, dann ging es los. Meine Beine waren locker, federleicht und ohne Anstrengung trugen sie mich bis weit in die zweite Hälfte. „Wenn es heute nicht klappt, wann dann“ sagte ich mir.

      Doch dann wurde es zäher, der lange Anstieg von Kostheim bis zur Theodor-Heuss-Brücke bei inzwischen stark aufgefrischtem Wind forderte alle Kräfte. Wir leifen in einer Gruppe und wechselten uns mit dr Führungsarbeit ab, so gut es ging. Trotzdem wurde die Gruppe immer kleiner.

      Scheiß Wind, aber das muss man wissen, wenn man einen Marathon auswählst, der an einem Fluss entlang führt. Dafür gab es eine tolle Perspektive bei den beiden Rheinüberquerungen, so ähnlich muss das auch in New York sein ;)

      Knapp nach Km 30 wurde es immer dünner und ich musste die Restgruppe abreissen lassen.
      Nicht, dass ich mich müde oder kraftlos fühlte, ich konnte einfach meinen Schritt nicht mehr halten, war nicht mehr locker.

      So lief ich weiter, schluckte Kilometer um Kilometer, aber die Zwischenzeiten waren jenseits von gut und böse. Einfach noch ins Ziel kommen, ich war so enttäuscht, dass ich gar nicht auf die Idee kam, wieder einen schnelleren Schritt zu probieren.

      Bei km 39 ruft mir ein Zuschauer zu : „Heh, unter 3 Stunden, zieh, zieh, zieh!“ Ich dachte, der will mich foppen, ich hatte mich längst auf eine Zeit um 3:05 eingestellt, aber ich beschleunige, ohne dass es mir schwerer gefallen wäre. Erst als das Ziel in Sicht kommt, sehe ich, dass der Zuschauer recht hatte: 2:59 – damit war wenigstens für die Statistik der Schein halbwegs gewahrt.

      Woran kann es gelegen haben? Das Training war gut und hat Spaß gemacht wie schon lange nicht mehr, ich habe 2 Kilo abgenommen, keinen Alkohol getrunken. Die schlaflose Nacht wegen der kranken Kinder war ich eigentlich gewöhnt, gegen den eingeklemmten Nerv hatte eine Schmerztablette geholfen und dass ich in nicht eingelaufenen Schuhen unterwegs war, weil die Küchenwaage am Abend vorher gezeigt hatte, dass sie 20 % leichter sind als die ursprünglich ausersehenen Treter, auch das kann es nicht gewesen sein.

      Aufgeben? Niemals! In 5 Wochen beim Mittelrhein-Marathon will ich es wieder wissen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 09:28:21
      Beitrag Nr. 2.261 ()
      @ duschgel

      ich würd drei wochen breit grinsen bei 2,59 ;)

      ich sage, obwohl du nicht zufrieden bist, herzlichen glückwunsch :)

      und auch, wer läuft schon unter 3 std. ?

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 14:58:42
      Beitrag Nr. 2.262 ()
      @duschgel

      2:59 --- ist eine Granatenzeit.
      Glückwunsch!!!

      Wievielter warst du eigentlich in der Altersgruppe?

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 15:28:59
      Beitrag Nr. 2.263 ()
      Hi! Danke, ihr baut mich wieder auf :)

      in der Altersklasse Neunter von 511 - das sieht noch ganz halbwegs passabel aus.
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 17:47:59
      Beitrag Nr. 2.264 ()
      Glückwunsch Duschi :)

      du stöhnst wahrlich auf hohem Niveau. ;)


      Während du Mainz unsicher gemacht hast, habe ich mich wieder durch Hannover gequält.
      Die Vorbereitung lief ganz gut, wenn der verdammte Absacker vom 1. Mai (Geburtstag meines Nachbarn, Bombenwetter... na ja ;) )nicht gewesen wäre. Nach dem Feeling in der letzten Woche war nix zu erwarten. Unendlich schlapp fühlte ich mich und die Motivation zu laufen ging in den Keller. Dazu wurde das Wetter immer bedrohlicher. Für Sonntag waren z.T. Gewitter und kräftige Böen vorhergesagt.

      Eigentlich ist Hannover ein Scheiss-Marathon. Beschissene Streckenführung (zweimaliger Rundkurs), kaum Zuschauerunterstützung. Eigentlich.......
      Aber die Organisation ist hervorragend (Startunterlagen, warme Duschen, Massagen usw........alles ohne lange Wartezeiten) und das Rahmenprogramm ist auf den ganzen Tag ausgerichtet, so dass man auch im Anschluss in Ruhe ein Bier trinken kann.

      Das Wetter am besagten Sonntag zeigte sich von der besten Seite. Sonne-Wolken-Mix, recht kühl, ein kleiner Schauer bei km 30. An zwei Stellen ein bisschen Probleme mit dem Gegenwind (Man muss schließlich etwas zu meckern haben).
      Die ersten 15 km des Laufes waren etwas schneller als geplant. Allerdings fühlte ich mich zu diesem Zeitpunkt auch recht locker. Einzig ein paar Probleme an den Verpflegungsstellen. Die Getränke waren zu kalt, daher habe ich mich ein bisschen zurückgehalten um die bedrohlichen Magenkrämpfe, die sich ankündigten, nicht ausufern zu lassen. Nach km 15 wollte ich eigentlich ein bisschen anziehen, habe es aber gelassen, weil ich das geplante Tempo für km 15-25 eh schon lief. Klappte auch ganz gut. Aber ab km 30 wurde ich dann doch etwas langsamer, hielt sich aber noch im Rahmen. Bei km 37 habe ich mir mal wieder geschworen, niemals wieder einen Marathon zu laufen. Aber eigentlich konnte ich zu diesem Zeitpunkt ganz zufrieden sein. Wenn nichts Gravierendes passieren sollte, würde die 3:30 heute fallen. Es ging dann auch ganz unspektakulär zu Ende.
      Endlich einmal unter 3:30 gelaufen. Dass es aber Menschen geben soll, die unter 3 Stunden laufen....das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 17:56:40
      Beitrag Nr. 2.265 ()
      heh, super, gratuliere Tyler!

      Unter 3.30 - klasse Leistung.


      Daran sieht man das soziale Element des Marathons, man wird nicht bewertet nach der objektiven Zeit sondern danach, ob man sein selbstgestecktes Ziel erreicht hat.

      der Sieger von Mainz war mit seinen 2:16 auch unzufrieden, könnten wir ihm das verdenken, auch wenn wir nur mit 3:00 oder 3:30 glänzen konnten?

      PS:
      da hat der Kerl die ganze Zeit klammheimlich trainiert und wenn er abgefault wäre, hätten wir kein Wort erfahren :mad: :mad: ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 18:27:44
      Beitrag Nr. 2.266 ()
      kleine Meldung von der Lauftrainingsstreikfront

      habe die vier freien Tage ideal verbracht....

      am Donnerstag einen 10er ganze zwei (!!) Sekunden langsamer als vor vier Wochen... man merkt das fehlende Training...

      Abends Golf


      am Freitag... Golf


      Am Samstag lockere 45`

      am Sonntag den Mainz HM in 1:53... einen Kollegen begleitet, der unter 2 laufen wollte... das war wirklich nett und eine ganz andere Perspektive als sonst....
      Dann erst mal eine Riesenbockwurst mit Senf gegessen und auf den Marathonzieleinlauf gewartet.... dort ein Originalzielinterview mit Duschi (sah eigentlich ganz gut aus... hat mir bewiesen, dass er nicht platt war, indem er etwas herumgesprungen ist.... ich dachte: "der Irre" :D:D )

      und am Abend noch drei Stunden Golf - dabei gechipped wie ein Tiger

      ;)


      Trainiert schön fleissig!

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 19:22:35
      Beitrag Nr. 2.267 ()
      den "Irren" werde ich dir noch heimzahlen :mad: :mad:

      PS: Pils oder Weizen? ;) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 19:54:38
      Beitrag Nr. 2.268 ()
      @ TylersSchatten

      und auch hier, super und glückwunsch :)

      wobei ich mich frage, warum ihr alle immer so eilig seid? :D
      ich genieße so einen marathon IMMER VIEL länger :laugh:

      nette grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 20:03:18
      Beitrag Nr. 2.269 ()
      immer Weizen, bitte

      ;)

      das machen wir dann mal nach nem schnellen Zehner... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 20:04:16
      Beitrag Nr. 2.270 ()
      Tyler

      manchmal klappts ganz unverhofft...

      auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch!!
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 21:47:12
      Beitrag Nr. 2.271 ()
      herzliche glückwünsche an euch alle-super leistungen:cool:

      ich würde bei einer zeit von unter 3std nicht nur 3 wochen lang grinsen,sondern mir auf dem standesamt noch ein "von" vor den nachnamen machen lassen.
      respekt,respekt,respekt.

      Danke auch für die schönen berichte-ist ja fast so,als wär man selbst dabeigewesen:):)

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 23:01:03
      Beitrag Nr. 2.272 ()
      da hat der Kerl die ganze Zeit klammheimlich trainiert und wenn er abgefault wäre, hätten wir kein Wort erfahren

      :laugh:
      Doch, ihr hättet es erfahren.
      Ich hatte so vielen Leuten (Lauftreff 1, Lauftreff 2, Familie, Freunden, Kollegen) von meiner Zeitvorstellung erzählt.... aufdas bisschen Häme hier im Thread wäre es auch nicht angekommen. :D
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 15:34:14
      Beitrag Nr. 2.273 ()
      Von mir auch einen kurzen Glckwunsch an alle, denen ich noch nicht gratuliert hab :)

      Meine Laufkarriere ist im Moment leider eher beschämend als irgendwas anderes... kommt Zeit kommt Lust!

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 12:39:45
      Beitrag Nr. 2.274 ()
      Tja leibe Leute, was sol ich sagen...

      Erstmalig malk wieder einen 15er in Arbeit genommen. Von der Kondition her kein Problem. Nur stellte, sich als hätte es mir gefehlt, nach dem Lauf so ein altbekanntest Zwicken im oberen Schienbein ein. Beim Arzt war ich noch nicht, aber mittlerweile kenne ich diese Art von Schmerz und befürchte das Schlimmste!

      Inzwischen ist es mir echt egal, wie weit ich dafür fahren muss, wenn ihr irgendwelche Ärzte kennt, die beim Thema Laufsportverletzungen bzw. Ermüdungsbrüche erfahren sind, wäre ich für Adressen echt dankbar! Mein aktueller Orthopäe wollte beim letzten mal keine Knochendichteuntersuchung machen. Meinte meine Knochen wären die Belastung halt einfsch nicht gewöhnt, worüber ich anch inzwischen 4 Jahren Laufen nicht ganz glauben kann. Meinte, daß bei der Bundeswehr sowas dauernd vorkommt, wenn die jungen Rekruten marschieren müssen. Mein Einwand, daß ich beim Budn war und den 20er mit 10kg Gepäck in zweieinhalb Stunden ohne Ermüdungsbruch zurückgelegt hab, hat ihn auch nicht überzeugt. Gehe jetzt erstmal zu einem in Münster.

      Also wie gesagt, wenn jemanden einen kennt, der einen kennt oder so. Wäre euch sehr dankbar!


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 14:36:17
      Beitrag Nr. 2.275 ()
      Ingmar,

      Du brauchst einen Doc, der selbst läuft oder Läufer betreut.

      Der beste, den ich je erlebt habe, war ein Dr. Sommer in der Sportorthopädie Heidelberg-Schlierbach. Weiss aber nicht, ob der noch da ist, war nämlich Oberarzt, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe (so ca. 1995 rum).

      Der lief die 200 in unter 21 Sekunden und hat verschiedene Nationalmannschaften betreut, dazu kamen einige Tennisgrössen aus dem Heidelberger Raum damals zu ihm.


      Alternativ vielleicht den Mannschaftsarzt von Mainz 05?


      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 16:33:53
      Beitrag Nr. 2.276 ()
      Hi Fra,

      war heute erstmal beim Hausarzt und der hatte glücklicherweise auch den Kaffee zu. War erstmal im Krankenhaus zum röntgen, wo nach Krankenhausaussage (wie von mir erwartet) nichts zu sehen war. Mein Hausarzt kennt ja die Vorgeschichte usw. und er hat auf den normalen Röntgenbildern festgestellt, dass an mein erster Ermüdungsbruchstelle von 2001 immer noch eine Verdickung des Knochens vorliegt, was absolut unnormal sei.

      Ich krieg jetzt erstmal eine MRT, danach wird weiterzusehen sein. Der Verfacht geht in die Richtung, dass mein erster Ermüdungsbruch nie ganz verheilt ist, da er in der Nähe eines Sehnenansatzs passiert ist und die Sehene immer wieder einen Teil des Knochens abreist bzw. Zug usübt, daß der Bruch im Innern nicht ganz ausheilen konnte. Überaus geringe Knochendichte wäre eine Alternativmöglichkeit, aber auch darüber würde das MRT Aufschluss geben.

      Nach dem MRT wird weiterzusehen sein, falls das ganze nochmal in orthopädische Hand gegeben werden muss, werde ich mich auf jeden Fall an jemand anders wenden. Vielleicht beim Manschaftsarzt von Preußen Münster? :laugh:

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 15:39:36
      Beitrag Nr. 2.277 ()
      Ingmar


      das mit der Knochenverdickung ist völlig normal.

      Ich hatte mit 17 auch mal einen Ermüdungsbruch (im Wadenbein), der nie diagnostiziert wurde. Hatte nur für 6-8 Wochen so starke Schmerzen, dass ich keinen Sport machen konnte, kein Fusi, kein Laufen, nix.

      Mit Ende 20 wurde dann mal bei einer Sprunggelenks-Bänderverletzung ein Röntgenbild gemacht, bei der man die Verdickung an der dünnsten Stelle des Wadenbeins wunderbar sieht. Der Knochen heilt eben mit einer Verdichtung.

      Die Theorie von Deinem Arzt halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich.

      Gruss
      Fra

      PS. der Arzt von Mainz 05 hätte den Vorteil, dass ich Zugang schaffen könnte.
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 16:36:26
      Beitrag Nr. 2.278 ()
      eigentlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich gleich in der ersten Woche wieder auf 63 km gekommen bin, obwohl ich mich nach dem MAraton 2Tage lang festbinden ließ, um nicht in Versuchung zu kommen ;)


      aber wenn ich den letzten Newsletter von Peter Greif lese, muss ich mir gar keine Gedanken machen.

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!

      Marathon und sonst nix! Unglaublich viele von uns handeln nach diesem Motto. Monatelang wird trainiert und der Focus wird nur auf den einen 42,2 km-Wettkampf gerichtet. Um den Marathon dreht sich die körperliche und geistige Welt des Läufers(in), 50% des Hirns sind allein von den km zwischen 30 und 42,2 belegt. Wenn dann der große Tag vorbei ist und ob das Rennen gut oder schlecht gelaufen ist, öffnet sich der rabenschwarze Schlund der sportlichen Ziellosigkeit. Eine schier unglaubliche Masse gut trainierter Frauen und Männer wissen nicht, was und für was sie nun trainieren sollen. Siehe auch Achim Achilles: "Das große schwarze Loch".

      Dabei sind die Tage nach einem Marathon der sportlich potenteste Zeitraum. Das lange Training der Vorbereitungszeit hat Power in die Muskeln gebracht und nur etwas Tempotraining reicht aus und schon klappern die persönlichen Bestzeiten von 3000 m bis Halbmarathon in der Glückskiste.

      Ich kann Dir nur raten, verschenke Deine Form nicht, gehe in die "kurzen" Wettkämpfe, zögere nicht und lege sofort los, Rennen gibt es überall. Gebremst wird so eine Wettkampfplanung aber immer wieder durch "Fachleute", die eine schier abenteuerliche Vorstellung von der generellen Dauer der Regeneration nach einem Marathon haben.

      Meine Empfehlung: In 90% aller Fälle ist eine Regeneration nach einem Marathon in 14 Tagen durch!!

      Es gibt Ausnahmen, wenn Du zu diesen gehörst, wirst Du es auch spüren. Bei diesen Ausnahmen kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis Dein Organismus wieder seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Diese Ausnahmen entstehen aber nur, wenn Du ganz außergewöhnliche Anstrengungen eingegangen bist und auf den letzten km schon mit Zusammenbruchsgefühlen kämpftest und oder an Bewusstseinstrübung und Desorientierung littest. Ferner kannst Du mit einer verlängerten Regenerationszeit rechnen, wenn Du noch nach 7 Tagen Gelenk- und, oder Muskelschmerzen hast. Ein ganz schlechtes Zeichen ist das Gefühl der Zerschlagenheit (Gesamtkörperschmerz), auch das Empfinden keinerlei Lust zum Laufen zu haben, ist ein Zeichen, dass Du noch Ruhe brauchst.

      Höchst positiv ist aber eine verstärkte Lust auf einen schnellen Lauf zu bewerten. Diese Lust kommt meistens am 10. Tag nach dem Rennen, also am Mittwoch in der zweiten Regenerationswoche. Und dann bist Du durch, Dein Organismus hat sich erholt und Du kannst am kommenden Wochenende loslegen.

      Je weniger Du trainierst, desto länger dauert Deine Regeneration. Zur Übersicht noch einmal der ungefähre Zeitablauf:

      Regeneration nach einem Marathon Peter Greif, 2004
      Tr.-tage/
      Woche 1.Tag nach dem Rennen 2.Tag nach dem Rennen 3.Tag nach dem Rennen 4.-7. Tag nach dem Rennen 8.-14. Tag nach dem Rennen 15.-21. Tag nach dem Rennen ab 21. Tag nach dem Rennen
      3 Kein Training Kein Training 5-10 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur ext. DL Gewohnter Umfang, ab 18. Tag event. 1. TL Gewohnter Umfang und Programm
      4 Kein Training Kein Training 5-10 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur ext. DL Gewohnter Umfang, ab 18. Tag event. 1. TL Gewohnter Umfang und Programm
      5 Kein Training 5-10 km reg. DL 12-15 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur ext. DL Gewohnter Umfang, ab 18. Tag event. 1. TL Gewohnter Umfang und Programm
      6 Kein Training 5-10 km reg. DL 12-15 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, ab 11. Tag event. 1. Tempolauf Gewohnter Umfang und Programm Gewohnter Umfang und Programm
      7 Kein Training 5-10 km reg. DL 12-15 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, ab 11. Tag event. 1. Tempolauf Gewohnter Umfang und Programm Gewohnter Umfang und Programm
      8 und mehr 5-10 km reg. DL 12-15 km reg. DL 15-20 km reg. DL Gewohnter Umfang, aber nur reg. DL Gewohnter Umfang, ab 11. Tag event. 1. Tempolauf Gewohnter Umfang und Programm Gewohnter Umfang und Programm


      Wenn Du jetzt schnell an die Bestzeitentröge auf den kurzen Strecken willst, dann solltest Du unbedingt, jede Woche eine entsprechend schnelle Einheit einbauen. Die nachfolgenden Zeiten beziehen sich auf ein 10 km-Ziel. (Der Doppelpunkt im Text heißt dividieren durch!)

      1. 10-15x400 m. Tempo 10 km Zielzeit : 30 = 400 m Trainingstempo, Trabpause 400 - 600 m.
      2. 6x1000 m. Tempo 10 km Zielzeit : 10,6 - 11, Trabpause 1000 m.
      3. 15-20x200 m. Tempo 10 km Zielzeit : 63, Trabpause 200 m.

      Die Tempoempfehlungen sind höher als bei den Empfehlungen in Mainstream-Laufzeitschriften/Büchern, darum darf die Trabpause auch nicht abgekürzt werden.

      Komfortzonen-Läufer(innen) dürfen pro 200 m 2 sec aufschlagen und die Trabpause halbieren.

      Laufe diese Einheiten immer bis spätestens 4 Tage vor dem Wettkampf. So stellst du sicher, dass Du auch erholt in den Wettkampf gehst.

      Warnung: Bist Du diese schnellen Trainingseinheiten in keiner Weise gewohnt, dass heißt Du bist in der Vorbereitungszeit niemals schneller als Dein Marathonrenntempo gelaufen, dann schaden Dir diese schnellen Läufe eher, als dass sie nützen. Der Körper braucht dann mindestens 4 Wochen, um sich an das höhere Tempo anzupassen. Je nach Muskelstruktur kommt es dabei teilweise zu heftigem Muskelkater.

      Wer hingegen nach Greif Club-Trainingsplänen trainiert oder sich mit dem "Count Down zur Bestzeit" auf seinen Marathon vorbereitet hat, dessen Muskeln sind schon eingeübt auf dieses Tempo und antworten praktisch sofort mit einer erhöhten Tempoleistungs-Bereitschaft.

      Die Anzahl der jetzt zu absolvierenden Wettkämpfe ist für viele fraglich. Am besten bewährt hat sich ein Wettkampfblock über 4 Wochenenden:

      1. HM - Pause - 10 km - 5 km oder
      2. 10 km - 5 km - Pause - HM oder
      3. 10 km - HM - Pause - 10 km oder
      4. 10 km - 5000 m - 5000 m - Pause.

      Es gibt viele Möglichkeiten der Variation. Nur geplant muss die Sache ablaufen. Diese Planung sollte aber nicht erst jetzt erfolgen, sondern im Vorfeld der Marathonvorbereitung. Denn dann hast Du nicht das Problem mit dem "großem schwarzen Loch".



      Mit einem Lächeln
      Peter Greif
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 13:52:48
      Beitrag Nr. 2.279 ()
      Mahlzeit,

      zur Abwechslung mal was positives:

      MRT ergab keine weitere Fraktur. Aber ich habe eine Krampfader. Die Ärztin meines Vertrauens meinte aber, daß die noch nicht ausgeprägt genug sei um ir da sChmerzen zu machen. Verscuhsweise wkriege ich ejtzt zwei Wochen Aspirin und soll auch wieder Spot machen (langsam). Die Vermutung geht Richtung Venenreizung. Therapie: 100er Aspirin um das BLut zu verdünnen. Tritt ne Besserung ein, habe ich wohl nochmal Glück gehabt.

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 19:07:53
      Beitrag Nr. 2.280 ()
      Heute in aller Herrgottsfrüh das erste mal in diesem Jahr einen langen Lauf (27,5 km) gemacht. Lange Läufe sind bei mir mehr als 25 km. Wie ist das bei Euch? :eek:

      Vorm Marathon Ende September will ich ca. 10 lange Läufe absolvieren, davon 3-4 über 30 km. Insgesamt hab ich dies Jahr jetzt fast 800 km hinter mir und lieg damit im Soll. Hatte mir am Jahresanfang 150 km/Monat verordnet. :cool:

      Grüße von CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 23:41:51
      Beitrag Nr. 2.281 ()
      hallo CC,

      mit den langen Läufen halte ich es genau so wie du.
      25 km sind okay - allerdings habe ich auch zusätzlich noch die 2 Stunden-Marke,wenn es mir mal nicht so nach km-Zählen ist.

      das Programm sieht ganz ordentlich aus. Was machst du denn noch ausser langen Läufen. Und vor allem, wo willst du laufen und wie schnell- September klingt nach Köln-marathon.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 23:56:39
      Beitrag Nr. 2.282 ()
      Morgens, in aller Herrgottsfrüh, bin ich froh, wenn ich den Weg zum Pott noch schaff.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 14:08:14
      Beitrag Nr. 2.283 ()
      Hallo Duschgel,

      zeitmäßig lieg ich bei 25 km eher bei 3 Stdn als bei 2 Stdn. Eigentlich mach ich außer lange Läufe nur noch kurze ;). Ich hab mir jetzt aber vorgenommen auch mal Geschwindigkeit zu trainieren ( 400 m schnell, 400m langsam 5xhintereinander). Ich hoffe es bleibt nicht nur beim Vorsatz. Müßte mal einen Sportplatz mit entsprechender Bahn finden. Bei dem, der neben dem Park ist in dem ich gewöhnlich trainiere, ist die Bahn unter aller Sau.
      Ich werde am 25.9. in Berlin laufen. Ist dann mein zweiter Marathon. Der erste war letztes Jahr auch in Berlin. Als Minimalziel hab ich mir vorgenommen 3 Min. schneller als letztes Jahr zu laufen, dann hab ich die 5 Stunden unterboten. :laugh: Wenn`s gut läuft, denke ich so an eine Zeit zwischen 4:30 und 4:45. Bei den Zeiten wirst du wahrscheinlich müde lächeln. Zähle aber schon 53 Lenze und hab mit dem Laufen erst vor 3,5 Jahren angefangen.
      Davor hatte ich ein bis zwei Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht und nur mäßig Sport getrieben. Eigentlich nur im Urlaub (Radfahren, Kanufahren, (Berg)Wandern).
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 16:29:08
      Beitrag Nr. 2.284 ()
      die Zeiten sind egal, CC, hauptsache man tut was.
      selbst wenn ich jetzt über deine Zeiten lächeln würde, so kommen mit Sicherheit wieder welche, die dann über meine Zeiten lächeln.

      das mit den Tempoeinheiten ist ganz wichtig, will man sich verbessern.
      dabei ist eine abgemessene Bahn zwar von vorteil, aber man kann sich auch anders behelfen. z.B. kann man die "Kurzstrecke", die man normalerweise zur Regeneration läuft, durch 6 schnellere Einheiten aufpeppen, die sich spontan ergeben, z.B. "ein STeigerungslauf bis zu dem Baum da vorne" usw. . die genaue abmessung ist da nciht so wichtig, denn auch auf der Bahn würde man ja nie ausschließlich 400er oder 1000er Einheiten machen.

      die Bahn hat natürlich den Vorteil, Leistungssteigerungen exakt ablesbar zu machen. Wenn man allerdings noch berührungsängste hat, ist die andere Art effektiver, da man ja nur "etwas" schneller läuft als sonst und es jederzeit unterbrechen könnte.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 10:56:24
      Beitrag Nr. 2.285 ()
      laufend bin ich nach wie vor stinkfaul

      dafür hab ich aber mein erstes Birdie gespielt...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 11:07:04
      Beitrag Nr. 2.286 ()
      Gestern war der erste Mittelrhein-Marathon
      http://www.mittelrhein-marathon.de/

      Ein toller Lauf - die Strecke durch das Rheintal ist traumhaft. Das Publikum war zwar nicht so zahlreich wie bei einem Stadtmarathon, dafür aber bei weitem egagierter. Kaum einer, der uns nicht angefeuert hätte, wenn wir durch die vielen Orte durchkamen oder an verschiedenen Ausssichtsfelsen oder Ausflugslokale vorbei.
      Die Organisation war für eine Marathon-Premiere beachtlich, und ich kenne einige Premieren.

      Zum Lauf selber: Wer die Hitze gestern erlebt hat, kann sich vorstellen, was los war. Entlang des Rheins gab es so gut wie keinen Schatten. Ab km 15 verringerte ich mein durchschnittliches km-Tempo drastisch um eine Minute, was eine gute Entscheidung war. Trotzdem habe ich bei kaum einem meiner jetzt 18 Marathons so sehr gelitten.
      Die Zeit war mit 3:23 entsprechend, noch nie war ich solange unterwegs.
      Aber ich habe durchgehalten und das zählt - das macht ihn vielleicht rückwirkend zu einem der ganz besonderen Marathons.

      Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei, ich kann mir vorstellen, dass man bei mormalen Bedingungen dort schnelle Zeiten laufen kann.
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 11:16:22
      Beitrag Nr. 2.287 ()
      Allen Läufer (Marathon, Halbmarathon) kann ich den Rennsteiglauf wärmstens empfehlen.

      Super Stimmung, super Läuferfeld
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 11:20:37
      Beitrag Nr. 2.288 ()
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 13:17:35
      Beitrag Nr. 2.289 ()
      fast 8 Stunden auf der Range gewesen.... plus ca 3 Stunden gelaufen am Wochenende

      deshalb

      Chapeau Duschi... das war sicher eine knallharte Nummer... ich bin vor anderthalb Jahren in Beirut gelaufen - da war auch pralle Sonne, 27 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit... mir unbegreiflich, wie man unter solchen bedingungen schnell laufen kann


      Draining nicht vergessen

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 20:58:26
      Beitrag Nr. 2.290 ()
      Duschi, Respekt.

      Bei dem Wetter, hätte ich das Ziel nicht gefunden. :( Hätte mich in den nächstbesten Biergarten verlaufen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 23:45:17
      Beitrag Nr. 2.291 ()
      Duschi, bei der Hitze läufst Du `nen Marathon? Das ist lebensgefährlich! :eek:

      Hört sich auch noch nach bergauf, bergab an. :eek:

      Ich war 2 Stunden radeln, eine Stunde laufen und war kurz vorm Herzkasper ...die Stunde schwimmen danach hat mich wiederbelebt, zum Glück.

      ich verneige mich tief :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 08:13:47
      Beitrag Nr. 2.292 ()
      quirli,

      wenn du schon einen Triathlon machst, dann achte bitte auch auf die richtige Reihenfolge. :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 10:19:33
      Beitrag Nr. 2.293 ()
      respekt duschi
      bei der hitze zählt nur überleben:cool:

      ich war gestern 2std unterwegs und war noch nie so glücklich den heimischen kirchturm wieder näher kommen zu sehen-hab das wetter unterschätzt und nichts zu trinken mitgenommen(was sind schon lockere 20 km mittags um 14 uhr)
      man lernt halt nie aus:rolleyes:

      heute stehen 36 km auf dem plan(letzte 6 streng bergauf)dafür aber mit voller verpflegung:eek::mad::cry:

      davos rückt immer näher.....

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 17:09:18
      Beitrag Nr. 2.294 ()
      Tyler, Du müsstest es eigentlich wissen, dass ich große Probleme damit habe :laugh:

      ich meine mit dem Befolgen von Vorschriften :p

      ich verzichte jetzt auf eine detailliertere Beschreibung meiner persönlichen Variante :D

      könnte für einfache Jogger zu kompliziert werden :p
      Avatar
      schrieb am 24.06.05 02:49:59
      Beitrag Nr. 2.295 ()
      Schweinerei, ich woltle gestern schön die kleine Aaseerunde machen, und dan war die erste Fußgängerüberbrücke gesperrt :cry: Naja so werden aus 6 mal eben 9 km, ist für das erste Joggen seit zwei Monaten ne zienmlich gemeine Sache bei den Temperaturen :laugh:


      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 12.07.05 22:53:29
      Beitrag Nr. 2.296 ()
      Hat jemand den Tyler, oder wenigstens seinen Schatten gesehen? :eek:

      Er wird sich doch nicht etwa "verlaufen" haben? :cry:

      Beim Ironman war er aber nicht dabei, das weiß ich. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.07.05 18:10:47
      Beitrag Nr. 2.297 ()
      Der Schatten wurde inzwischen gesichtet. :D

      Läuft hier noch wer? :confused:

      Ich mache inzwischen in Triathlon:

      1/2h radeln, 1h joggen, 1/4h radeln, 1/2h schwimmen, 1/2 radeln...geht ganz gut :D

      nächster Tag: 1/4h radeln, 3/4h Kraftraining, 1/4h radeln

      3. Tag Ruhetag

      usw.

      ganz angenehmes Sommerprogramm finde ich ;)
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 09:31:34
      Beitrag Nr. 2.298 ()
      ja ,hier läuft noch wer...
      ich mach mich heut auf den weg nach davos um dort am samstag den K78 bei prognostizietem dauerregen:eek: anzugehen
      falls ich von dem berg lebend wieder runterkomme gibts nächste woche einen bericht:)

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 22:31:53
      Beitrag Nr. 2.299 ()
      Na, da hast du dir aber was vorgenommen. ;)

      Alles Gute und beiss die Zähne zusammen.
      Und wenn du wieder heile im Lande bist, erzähl mal ein bisschen über deine Vorbereitung. Wochen-km, wieviele Longjogs, längste Vorbereitungsläufe. Wäre interessant
      Avatar
      schrieb am 26.07.05 10:42:26
      Beitrag Nr. 2.300 ()
      derfrager

      drück Dir die Daumen!!

      wenn es bei dem Dauerregen bleibt, dann achte sehr auf Deine Kleidung. Ideal wäre es, wenn Du in Bergün jemand mit einem Satz zum wechseln bzw drüberziehen stehen hättest.

      Grund: Davos liegt auf ca. 1500m. Bei Dauerregen hat es dort dann vielleicht 15 Grad. Das ist also noch nicht kalt. Dann hast Du Shorts, Trikot und Kappe an und läufst sagen wir mal drei Stunden durch den Dauerregen, bist total durchnässt. Und dann gehts hoch (von 900 auf 2600m glaube ich). Faustregel ist: für jede 100m Höhe wird es 0,5 bis 1 Grad kälter (ich hatte bei meinem Davos-Debut Schneeregen auf dem Pass und dachte, ich erfriere gleich - damals aber als totaler Flachländer. Die jetzige Strecke ist insofern schwieriger, als man relativ lange in grösserer Höhe läuft.). Ausserdem bekommt man üblicherweise oberhalb der Baumgrenze noch mehr Wind. Wenn Du dann in dem steilen Stück nach km 45 gehen musst, kühlst Du brutal aus. Also am besten in Bergün auf Longtights, Radtrikot oder Funktionsshirt und Windweste umsteigen. Wenn es wirklich heftig regnet und/oder noch kälter ist, vielleicht auch noch Handschuhe mitnehmen. Bei viel Wasser ist es für die Zehen angenehm, wenn Du ein frisches Paar Schuhe / Socken hättest - aber nur, wenn die gut eingelaufen sind.

      Als alter Triathlet weisst ja, was Du mit der NUmmer machen musst!

      Wenn Du noch Fragen hast - nur zu. Ich bin von Davos soweit entfernt wie mein Kater vom Mond.... allerdings heute morgen eine sensationelle 1:40hr Einheit hingelegt.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 26.07.05 12:16:54
      Beitrag Nr. 2.301 ()
      Bei viel Wasser ist es für die Zehen angenehm, wenn Du ein frisches Paar Schuhe / Socken hättest - aber nur, wenn die gut eingelaufen sind

      Ich würde die Füße mit Vaseline einschmieren. Das verhindert, dass sich in der Feuchtigkeit die Haut ablöst. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.07.05 22:29:49
      Beitrag Nr. 2.302 ()
      eins vorweg-gott sei dank kein regen...

      samstag,den 30.7.2005

      5.00uhr
      aufstehen,zähneputzen,zigarette(genau in der reihenfolge)

      5.30uhr
      abmarsch vom hotel in voller montour(in laufklamotten und plastiktüte) in richtung bhf.klosters

      5.50uhr
      zugfahrt nach davos in eimem menschenleeren zug(wenn mcih ja keiner im zug in laufkleidung sieht,kann ich ja noch eine rauchen:rolleyes:)

      6.30uhr
      ankunft davos und marsch zum stadion

      7.00uhr
      noch nicht wirklich viele läufer da obwohl nur noch 1 std bis zum start-komisch,ich war überhaupt nicht aufgeregt oder nervös

      7.10uhr
      das letzte honigtoastbrot und die 4.banane musste ich noch runterwürgen(ich schau jetzt 3 wochen keine bananen mehr an-ehrenwort!!)

      7.50uhr
      sollte man sich vor einem 78,5 km-lauf warmlaufen?NEIN-ich machs nicht auch wenn die anderen um mich herum sehr fleißig genau das machen

      8.00uhr
      start

      8.15uhr
      die ersten 3 km dreht man eine runde durch davos und ich hatte schon keine lust mehr-SOOOO früh mag ich nicht laufen!

      9.00uhr
      ich bin doch weiter gelaufen und vor mir taucht das schild auf-K78/70 km-also zählen die hier rückwärts und ich hab erst 8,5km hinter mir-scheisse.ich wollte bis bergün hinab(ca.40 km) eigentlich nicht länger als 4std brauchen

      9.30uhr
      die sache ist sehr,sehr,sehr unrhytmisch zu laufen,aber so langsam bekomm ich lust daran:rolleyes:

      10.30uhr
      wiesener viadukt-klasse und sehenswert!!!endlich kann man auch mal ein paar kilometer gleichmässiges tempo laufen und ein wenig zeit gutmachen

      11.00uhr
      filisur-hey,nicht zu glauben-es gibt in der schweiz auch geteerte straßen-also tempo(ich will verdammt noch mal nach 4std in bergün sein!!!)meine frau wartet da schließlich mit 2 ungehaltenen kindern

      12.00 uhr
      bergün nach 4std geschafft!obwohl die letzten 3km davor echt gaaaanz steil waren(meiner meinung nach die schwersten im ganzen lauf)der sprecher der uns begrüßte in bergün sagte irgendwie sowas von"bis jetzt wars ein spaziergang"aber ich wollte ihm nicht richtig zuhören:D:mad:

      12.07 uhr
      meine frau und kinder begrüßen mich!sehr schönes gefühl,das da jemand wegen mir steht:kiss::)
      neue socken,schuhe,trinkfläschchen,powerbar-gels,dicker abschiedskuss und weiter gehts

      12.30uhr
      an laufen war nicht mehr zu denken-keiner lief alle gehen-ich also auch-die wege wurden immer schmaler,steiler und steiniger

      13.00uhr
      alle wie im gänsmarsch den berg hoch(wegbreite maximal 50-60 cm.)

      13.15uhr
      immer wieder schert einer aus der reihe aus und tut so als schaut er sich die immer rauher und schroffer werdende landschaft an,dabei bin ich mir sicher sind sie einfach nur am ende...
      ich selber war auch 2-3 kurz davor stehenzubleiben,aber ich bin mir sicher,wenn ich das gemacht hätte wäre ich keinen meter mehr gelaufen-ich war am anschlag,auch wenn mein pulsmesser nicht der meinung war...:mad:

      14.20uhr
      keschhütte-srahlende sonne aber starker kalter wind(ich depp hab die jacke bei meiner frau nicht mitgenommen!!)total erschöpf hab ich den besten einfall des ganzen tages-massage auf 2945 meter über meer.der junge mann(warum waren bei den mädels alle plätze belegt?)tat sein bestes und schickte mich nach 5 min. mit den freudlichen worten."bis zum scaletta pass reicht das"weiter:cry:
      zu meinem eigenen erstaunen konnte ich aufstehen und sogar weiterlaufen:confused:

      14.45uhr
      panoramatrail!hört sich ja gut an aber mit panorama hat das nur am rande was zu tun!man traut sich nicht den kopf zu heben weil es rechts neben dem weg(max.30cm breit)300 meter steil bergab gehtund immer wieder nasse stellen kommen-schön ist das da keiner joggt(ausser den schnellsten,die waren ja aber schon im ziel:confused::confused::confused:)und wir weiter im gänsemarsch da entlang spaziert sind:)
      und dann passierte wundersames:mit jedem meter den ich da gegangen bin hab ich mich mehr erholt und ich fühlte mich sehr frisch

      16.20uhr
      scaletta-pass:persönliche begrüssung durch Dr.Villiger und seinem betreuerteam,und da war doch tatsächlich noch eine massageliege bei einem jungen mädchen frei und ich lies mich nochmal nieder und sie knetete mich richtig durch:D.
      ich glaube der liebe gott hat da einen seiner engel als masseuse hingestellt-ich war wie frisch aus dem ei gepellt;)
      von nun an gings bergab,und zwar richtig(bis davos noch 19 km und 1000 höhenmeter runter!)ich kannte kein halten mehr,und bin den berg förmlich heruntergerauscht-war an machen stellen zwar sehr riskant und unvernünftig aber es hat mir richtig spass gemacht einen nach dem anderen zu überholen(runner`s high?)die letzten 13 km bin ich in 1.03std gelaufen,was in etwa meine HM-durschnittszeit ist!

      17.40uhr
      nach 9.39std ziel davos-sehr mühsame letzte 2000 meter durch den ort und dann ab ins ziel,lächeln für den fotografen(auch wenns extrem schwer fiel)und ein dicker kuss von frau und kindern:)

      17.45uhr
      sitzen,marlboro-red-gold:cry::cry::cry:

      sonntag,31.07.2005

      4.00uhr

      alles schmerzt,schlaf will sich trotz großer müdigkeit auch keiner einstellen:confused:

      6.30uhr

      1.versuch wieder in die senkrechte zu begeben scheitert kläglich,beim 2.versuch klapps mithilfe der arme.jede treppenstufe ist eine herausforderung...:mad::cry:
      frühstück und ab nch hause...


      fazit:wer`s braucht....der schmerz geht,der stolz bleibt!

      grüsse

      derfrager

      P.s.danke für die tipps,fra und zu den plänen äussere ich mich ein ander mal,tyler
      Avatar
      schrieb am 01.08.05 11:22:52
      Beitrag Nr. 2.303 ()
      Glückwunsch derfrager


      Dein Finish ist sensationell.


      Gruss,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 19:59:11
      Beitrag Nr. 2.304 ()
      Hallo zusammen,

      ist jemand beim Köln-Marathon vertreten?
      Am 11.09. mit einem Spitzenpublikum.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 15.08.05 20:23:51
      Beitrag Nr. 2.305 ()
      Ich denke mal, dass Rainer ihn wieder laufen wird.
      In den vergangenen Jahren war er da sehr verlässlich. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 09:13:29
      Beitrag Nr. 2.306 ()
      stimmt, stimmt, ich hatte eine serie von 7 mal Köln in folge.
      aber dieses jahr passt einfach nichts zusammen.
      ich komme auf nur wenige trainings-kiometer. auch mit der vorhandenen routine habe ich mich dagegen entschieden.
      also wird es dieses jahr (einmal) nichts.

      beste grüße
      rainer, im jahr 2005 marathon-los

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 09:16:28
      Beitrag Nr. 2.307 ()
      @ derfrager

      super :)
      und ein "irres finish" :eek:
      und glückwunsch :)

      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 11:03:16
      Beitrag Nr. 2.308 ()
      @derfrager

      absoluter Wahnsinn - dein Lauf,
      das war eine echte Meisterleistung,
      auch von mir Glückwunsch zum Finish.

      Wie lang waren eigenlich die Nachwehen?
      Ich denke, da braucht man schon eine Weile, bis man so einen Lauf wegsteckt.

      Und wieviel Wochen-km hast du die Zeit davor trainiert?

      Viele Grüße
      H+T :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 22:45:11
      Beitrag Nr. 2.309 ()
      danke,danke,danke

      schade rainer,das es nichts wird mit köln,du hast dann bestimmt an dem tag ein kribbeln in den beinen und läufst halt gedanklich mit...;)

      tja, was soll ich über die tage nach davos sagen,muskelkater war 4 tage anwesend(wenn auch nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte)aber wie lange man regenerieren sollte,weiss ich auch nicht so richtig:cry:
      war letzte woche einmal 10 km+einmal 14 km unterwegs aber gut hats mir nicht getan...erst der 12er heute war o.k.
      es sind schliesslich nur noch 8 wochen bis zum münchen-marathon:confused::cry::rolleyes:

      die davos vorbereitung hab ich strikt nach dem 100km-trainingsplan aus herbert steffny`s laufbuch entnommen,nur die langen läufe(30-35km) mit höhenmeter dazu(wenn ich lust hatte;))

      in der regel sind es wochen von80-100km in 5-6 einheiten und jede 4.woche ca.60-70km.kam mir zu anfang etwas wenig vor aber ich hab dem guten herbert einfach mal blind vertraut-und es hat ja hingehauen:cool:
      apropos:dieses buch ist meiner meinung nach das beste in der schier endlosen reihe der laufbücher-einfach klasse!

      grüsse

      derfrager

      p.s.kennt ihr jemanden der nächstes jahr im juni lust hat, mal in einer nacht so um die 100km mit dem fahrrad rund um biel in der schweiz zu fahren...;)
      Avatar
      schrieb am 18.08.05 11:19:55
      Beitrag Nr. 2.310 ()
      Ich glaube, dass ich das Vergnügen haben werde eine Teil der 100 km mit dem Fahrrad zu fahren. Ein Bekannter von mir will in Biel laufen!

      Ich versuche mich am 25.09. in Berlin an meinem ersten Marathon!

      Schönen Gruß

      Ochi
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 11:58:46
      Beitrag Nr. 2.311 ()
      Hallo,

      in etwas über einer Woche gehts nach Köln zum Marathon.
      Den August habe ich mit 300 km gut über die Bühne gebracht.
      Hoffentlich ist vernünftiges Wetter.
      Auf das Publikum in Köln ist sowieso Verlass.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 10.09.05 12:10:29
      Beitrag Nr. 2.312 ()
      @ HoppundTopp

      ich wünsche Dir einen tollen Lauf :)
      und drücke Dir die Daumen

      Viele Grüße
      Rainer :)


      P.S.
      und vielleicht drehst Du anschließend die kleine Runde nochmals, für mich :D
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 11:12:23
      Beitrag Nr. 2.313 ()
      @ HoppundTopp

      halt durch, nur noch 40 Kilometer :laugh:

      ich drück die daumen.

      und bei mir hat sich als bestätigung der Nichtteilnahme noch eine Grippe eingenistet.
      Das gute daran? ;)
      gut daß ich nicht am start stehe, denn ich hätte sowieso absagen müssen

      viele grüße
      rainer :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 08:29:49
      Beitrag Nr. 2.314 ()
      HoppundTopp,

      wie gehts dir heute bei Treppensteigen? ;)




      wer läuft eigentlich dieses Jahr Frankfurt? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 21:27:22
      Beitrag Nr. 2.315 ()
      Hallo,

      @all
      Köln Marathon
      Es war wie letztes Jahr ein toller Event.
      Karneval pur und ein klasse Publikum.

      Ich habe mich 15 Min. gegenüber dem Vorjahr verbessert und bin damit sehr zufrieden. Unter 3:45, das war auch mein Ziel.

      Die ersten 10 km bei leichtem Nieselregen waren ideal. Dann hat Petrus die Schleusen geöffnet. Riesengrosse Pfützen und zunehmend schwere nasse Laufschuhe. Aber bis km 20 immer noch im 5er Schnitt.
      Ab km 20 wurde das Wetter wieder besser. Aber die Schuhe bleiben bis zum Schluss leider schwer. Sambatrommeln, Cheerleaders, jecke Gesellen, Funkenmariechen - einfach geniale Stimmung bei km 20/21 (ich glaube Rudolfplatz). Dann auf zur nächsten Etappe, km 20-30. Die 5 Min/km konnte ich leider nicht mehr ganz halten. Ich Nippes fielen mir die ersten Fans mit einem Kölsch in der Hand auf. Da kamen mir doch ein paar mentale Zweifel. Aber das legte sich wieder. Zwischen 28 und 30 flogen 2 Hubschrauber lange Zeit relativ dicht über uns. Das war eine schöne Ablenkung. Ich kam mir vor wie auf der Flucht. Irgendwo zwischen 33 und 35 Spalierlauf. Die Gasse war höchstens 2 m breit. Eine Wahnsinns Anfeuerung durch die Fans. Kinder die den Namen riefen (steht auf der Startnummer), Abklatschen der Hände. usw. Gänsehautfeeling. In diesem Abschnitt genau das was man braucht. Ab km 35 ist schon so langsam Land in Sicht. Aber leider ist auch der Akku leer. Der Körper hat halt mittlerweile voll auf Fettverbrennung umgeschaltet. Das ist wie wenn man vorher Super fährt und jetzt Diesel. Durch die engen Gassen Richtung Dom vergehen auch die letzten 30er km. Kurz vor dem Dom kommt das 40er Schild in Sicht. Jetzt kann eigentlich nichts mehr passieren. Um den Dom nochmals Anfeuern durch Tausende Fans. Die letzten aufmundernde Worte der mitgereisten Familiemitglieder. Ein Sohn begleitet mich noch 100 m. Dann die Deutzer Brücke hoch. Da habe ich noch ein paar Sportskollegen gefressen. Es war quasi der 2. Frühling. Und dann den Hals lang gemacht, ob nicht bald der Zieleinlauf kommt. Erst noch das 42-Schild passiert und dann war es auch schon da: das Ziel. Alle Strapazen schlagartig vergessen. Es war wieder super. Und das Versprechen: Nächstes Jahr wird wieder ein Marathon angegangen.


      Wir haben direkt am Start in der Jugendherberge gewohnt. Das ist immer ideal. Es war ein richtig gutes Wochenende für mich und meinem mitgereisten Fan-Club.

      Das Wetter hätte etwas besser sein können, aber da steckt man nicht drin. Das muss man nehmen, wie es kommt.

      Heute morgen ging es mir richtig gut. Kaum Muskelkater beim Treppengehen. Um 10 Uhr 4 km leichtes Joggen auf Waldboden. Das lief von km zu km immer besser. Anschliessend 1 Std. in die Badewanne. Heute Mittag noch 2 Std. geschlafen. Und jetzt wieder topfit.

      So, und heute Abend geht es auf die Kirmes (das heisst bei uns Kerb). Da wird um 24 Uhr die Kerb beerdigt.
      Da gibt’s noch ein Bierchen zur Belohnung (oder auch 2).

      @ Rainer
      alles Gute zu Geburtstag
      und ich hoffe nächstes Jahr wieder auf dich.
      gute Besserung von der Grippe
      und dann wieder viel Spass beim Laufen.


      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 12.09.05 22:07:34
      Beitrag Nr. 2.316 ()
      Super und Glückwunsch HoppundTopp

      und das war Topp :)
      jetzt hast du dann ja schon ca. 3/4 vom ersten Bierchen weg :D
      und ich wünsche dir, daß die restlichen 1 1/4 auch wohl bekommen :laugh:
      verdient hast du sie dir :)

      viele grüße
      rainer
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 19:51:06
      Beitrag Nr. 2.317 ()
      Ich gratuliere dir, H+T, klasse Leistung! :)
      Avatar
      schrieb am 24.09.05 18:42:16
      Beitrag Nr. 2.318 ()
      hallo,

      ist jemand morgen in Berlin (Marathon) vertreten?

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 14:05:26
      Beitrag Nr. 2.319 ()
      Hallo,

      habe mir 1/2 Std. Berlin angesehen.
      Tolles Wetter, Wahnsinns-Stimmung - ich glaube da muss ich auch mal hin.

      Heute morgen 15 km gleaufen. Es macht schon wieder richtig Spass; 14 Tage nach dem Kölner Marathon.
      Bei den Berliner Bildern juckt einem schon wieder das Fell.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 25.09.05 18:08:43
      Beitrag Nr. 2.320 ()



      laufe in 2 Wochen in München, ist jemand dabei von euch?
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 21:07:04
      Beitrag Nr. 2.321 ()
      glückwunsch h+t für köln-und jetzt juckts schon wieder?oh man-laufen macht doch süchtig.....;)

      karlsson-ich lauf in münchen-zumindest hab ichs vor:cool:

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 26.09.05 21:35:08
      Beitrag Nr. 2.322 ()
      soll ich jemandem die Daumen drücken? :confused:

      damit es bei einer Zeit unter 3h bleibt ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:30:44
      Beitrag Nr. 2.323 ()
      [posting]18.022.276 von HoppundTop am 25.09.05 14:05:26[/posting]Des einen Freud, des anderen Leid.

      Für die Zuschauer tolles Wetter, für mich als Läufer war`s subtropisch. :mad: 25 Grad waren angesagt, aber in der prallen Sonne waren es bestimmt um die 30 Grad. Hab deshalb eine halbe Stunde länger gebraucht als letztes Jahr. Ist den meisten so gegangen. Trotz 30 Min. schlechterer Zeit war meine Platzierung besser als letztes Jahr, wenn man die mehr Läufer dies Jahr mit einbezieht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 18:47:41
      Beitrag Nr. 2.324 ()
      Der Sonntag der lebenden Leichen

      Von Achim Achilles

      Eigentlich wollte sich unser Achim beim Marathon in Berlin ein wenig entspannen. Als Zuschauer. Doch was sich da so alles unter den Augen unseres Lauf-Asses über die Straßen der Hauptstadt geschleppt hat, war für ihn nur schwer zu ertragen. Seine Forderung: knallharte Neuregelungen für diese Sportart.

      Sonntag war S/M-Tag. Zehntausende Masos auf Berlins Straßen. Und ich, der grienende Sado, direkt am KaDeWe, mit der großen gelben Winkehand aus Pappe. Da, wo grundlos euphorisierte Klatschköppe eigentlich "Go, Papa", oder "Super, Elfriede" hinkritzeln, da stand bei mir: "Heul doch!" Und auf der Rückseite: "Tut`s weh?" Einige der traurigen Gestalten hätten mir gern eine gescheuert. Wenn sie nicht so entkräftet gewesen wären.

      Eigentlich wollte ich Klaus Heinrich sehen, aber der war wohl schon durch. Was nach ihm angeschlurft kam, war das Grauen. Von Laufen keine Spur. Nur humpelnde, schleichende, keuchende, strauchelnde Gestalten. Stierer Blick. Rote Rübe. Irres Grinsen. Schlabbernde Unterlippen. Wann kommt der erste, der die Schneidezähne in den Asphalt schlägt, um sich ein paar Zentimeter vorwärts zu ziehen?

      Ich will, dass ihr aufgebt, direkt vor meinen Füßen. Ich verachte euch, wenn ihr nicht gerade über 60 seid. So wie Erhard Zipplies, der bei den Männern über 75 Jahre Zehnter wurde, und nebenbei 24.495., also Letzter, mit sieben Stunden und sechs Minuten. Zehn Minuten vorher kam Egon Bethge (M80) ins Ziel, als Dritter seiner Altersklasse. Das ist großer Sport und gut für uns alle. Wenn Deutschlands Rentner laufen, dann verstopfen sie nicht dauernd die Apotheken, wo wir für unser Carnitin anstehen.

      Aber all ihr anderen, ihr 20-, 30-, 40-jährigen Funrunner, ihr habt zu wenig trainiert. Seid maximal die ersten zwölf Kilometer gelaufen und bewegt euch seitdem als trottende Verkehrsblockade durch die Hauptstadt. Schämt euch, dass ihr ein so erbärmliches Bild abgebt. Geht walken. Und zieht das New-York-Marathon-T-Shirt aus. Das ist von eBay, aber nicht von euch errungen. Und hört auf, zuhause zu erzählen, ihr wäret den Berlin-Marathon gelaufen.

      Achim Achilles ist einer von über zehn Millionen Freizeitsportlern in Deutschland. Er ist nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz schlank, nicht mehr ganz fit. Früher war er gut trainiert. Dann kam der Job, die Familie, der Rotwein. Jetzt fängt er wieder an zu laufen. Nicht weil er es mag, sondern weil er die Sticheleien seiner Frau Mona nicht länger erträgt. Das Gerede vom Spaß am Laufen macht Achim nicht mit. Laufen ist für ihn wie Zahnarzt, man kommt nicht drum herum. Sein Traum: der Ironman auf Hawaii. Leider ist der Weg dorthin beschwerlich. Von seinem Training spürt er nur mordsmäßigen Hunger. Achim lässt SPIEGEL ONLINE an seinen Läufen teilhaben. Er schreibt Tagebuch - jede Woche ein neues Kapitel.
      Ihr habt euch 42 Kilometer notdürftig und unästhetisch vorwärts bewegt. Ihr seid die Schande der Evolution, das Gegenteil von Vertretern einer stolzen, hoch entwickelten Kulturnation. Allein die laufende Sebamed-Flasche nötigt mir Respekt ab: Bei der Hitze 42 Kilometer in einer Plastikverpackung zu laufen, das verdient eine eigene, die Werbeflaschen-Wertung.

      Wer nachmittags um halb zwei bei Kilometer 34 am Straßenrand steht, der erschrickt angesichts dieser Heerscharen von Zombies, die fünf Stunden und länger brauchen. Es ist die B-Veranstaltung, die hässliche Schwester des stolzen Marathons, die mit Sport nichts mehr zu tun hat. Sie sehen aus, als seien sie auf dem Weg zum Wolfgang-Petry-Konzert. Höllehöllehölle.

      Manche haben das Handy am Ohr, die anderen ihre halbe Wohnungseinrichtung dabei: Trinkgürtel mit drei, vier Literbuddeln, dazu MP3-Player, ein GPS-Ortungsgerät, weil man rund um die Gedächtniskirche ja leicht mal verloren geht, dazu alberne Mützen, schwere Jacken, lange Hosen.

      Die Stunde der Kasper schlägt

      Zwei Stunden vorher kamen hier echte Sportler durch, jetzt schlägt die Stunde der Kasper. Wann wird der erste seine Picknickdecke ausbreiten, um auf dem Grünstreifen in Ruhe seine Käsestullen zu verzehren? Ist es Zufall, oder stimmt es tatsächlich, dass besonders stark Tätowierte extra langsam am Rand entlang wanken? Eigentlich klar. Wer sich Arme und Beine so aufwendig bekritzeln lässt, tut das ja nicht für sich, sondern für den Rest der Welt. Er will gesehen werden. Und welche Veranstaltung bietet mehr Zuschauer als der Marathon: eine Million an den Straßen. Also langsam gehen.

      Ähnlich kalkulieren die muskelbepackten Sportstudio-Heinze, die mit ihren getigerten Strippen-Leibchen die Brustbeulen wirkungsvoll in den Blick rücken. Acht Kilometer vor dem Ziel staksen sie auffällig breitbeinig. Zuviel Muckis am Oberschenkel erzeugen zuviel Reibung. Jetzt sind die Stählernen einfach wund gelaufen. Ich halte jedem mein Heul-doch-Schild vor die sonnenbankbraune Nase. Ich habe keine Angst vor Dir, Fleischwurst. Heute nicht.

      Früher, als Marathon noch Sport war, wurde die Zeitnahme im Ziel nach vier Stunden geschlossen, fünf wären auch okay, dann hätte ich auch eine Chance. Für Bethge und Zipplies und ihre Altersgenossen kann man sie ja noch etwas länger offen halten. Für alle anderen nicht. Die Zuschauer würden von der GSG 9 verjagt, die Streckensperrung aufgehoben. Die Schlappschwänze müssten auf den Bürgersteig: Der ist schließlich für Spaziergänger da.

      Aus Spiegel online

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 19:08:22
      Beitrag Nr. 2.325 ()
      Quirli, ich lache über Leute die ihre Reisen nicht alleine hinkriegen, sondern sich mit anderen Führer mieten denen hinterherlaufen und sich von Mauleseln das Gepäck tragen lassen. Ich bin vor über 20 Jahren alleine durch den Himalaya (Ladakh).
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 19:16:23
      Beitrag Nr. 2.326 ()
      Wenn du Gehässigkeiten los werden willst, dann geh ins Forum Wirtschaft und Politik. Auf dem Sofa möchte ich mich entspannen können.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 22:29:56
      Beitrag Nr. 2.327 ()
      dann tu Dir keinen Zwang an :)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 22:49:10
      Beitrag Nr. 2.328 ()
      Pardon, die Nachricht war etwas schnell abgeschickt ;)

      Ich verneige mich natürlich tief vor dem großen Meister,



      wer kann schon einem CC das Wasser reichen :rolleyes:


      namaste

      Falls es Dir entgangen sein sollte, der Artikel ist nicht von mir und läuft ganz sicher unter der Rubrik Humor.
      Weißt Du noch was das ist? :confused:

      P.S. Übrigens, wir zweckentfremden diesen Sräd, entschuldigt ihr Läufer :rolleyes:

      Solltest Du Dich tatsächlich persönlich angegriffen fühlen, entschuldige ich mich im Namen des Autors. Ich bin aber weder verschwistert, noch verschwägert, noch befreundet mit ihm und ob er das gut heißen würde, habe ich so meine Zweifel, aber wenn es Dir dann besser geht, will ich es gerne tun. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 23:21:06
      Beitrag Nr. 2.329 ()
      Also ich fand ihn lustig :D

      Genau wie die anderen Artikel von Achim Archilles, die hier im Thread verstreut sind.
      Die (und noch ein paar andere) braucht man allerdings, um den Hintergrund zu verstehen.:p
      Ich würde sie mal im Stück auf spiegel-online lesen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.05 23:46:47
      Beitrag Nr. 2.330 ()
      Ich finde sie auch oberwitzig...aber wenn man über sich selber nicht lachen kann :D
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 17:38:20
      Beitrag Nr. 2.331 ()
      [posting]18.053.432 von Quirli am 27.09.05 22:49:10[/posting]Quirli vor einem Jahr als ich das erste mal den Marathon in 5 Std geschafft hatte und hier davon berichtet hatte, hast du bei deinem Glückwunsch ausdrücklich meine lange Zeit erwähnt. Ich hatte schon damals das Gefühl das dein Glückwunsch nicht ehrlich gemeint war.

      Jetzt nachdem ich gepostet hatte, daß ich diesmal (auf Grund der Temperaturen) 5 ½ Stdn gebraucht habe, kommt 17 Minuten danach von dir ein Posting, das Leute die für einen Marathon 5 Stdn und länger brauchen als , ich zitiere, „lebende Leichen, Zombies, Schande der Evolution...“ bezeichnet.

      War das Zufall??? Du weißt es am besten!!!
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 18:05:42
      Beitrag Nr. 2.332 ()
      J A ! ! !

      CC, ehrlich, ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dir hier jemals über den Weg gelaufen zu sein :eek:

      tut mir leid, vermutlich hast Du recht, wird ja nachzulesen sein...ich habs vergessen

      in deinem Posting steht gar nichts von 5:30 Stunden ....ich kanns nicht finden :confused:

      wenn Du Dich von diesem Artikel persönlich angesprochen fühltest, tut es mir leid, ich habe mich weiter unten schon entschuldigt...kannst Du annehmen oder nicht

      aber der Artikel war mit Sicherheit überhaupt nicht für Dich geschrieben und einfach nur ironisch und witzig gemeint (oder solltest ausgerechnet Du den Autor zu diesem Artikel inspiriert haben? :eek: )....ich hatte ihn übrigens per E-Mail von einem Absender erhalten, der mir ständig von der Teilnahme an so einem Event abrät...ich dachte, es könnten hier einige mit mir schmunzeln...ich habe nämlich wirklich gelacht :laugh:

      An Deiner Stelle würde ich eine wütende Leser-Mail bei Spiegel-Online hinterlassen

      Ich betrachte die Angelegenheit erst einmal als erledigt und starte zur täglichen 10km-Runde ;)

      P.S. wer sich so einen Nick zulegt, sollte vielleicht etwas mehr Robustheit an den Tag legen ;)

      P.P.S. Ich habe gewiss nicht seit Tagen auf der Lauer gelegen und auf Dein Posting gewartet :look:

      P.P.P.S. Nepal: Hier treffen die üblichen Gegensätze aufeinander...reise ich in so ein Land, bin ich schon der Meinung, dass ich die dort lebenden und am Tourismus verdienenden Menschen nicht übergehen sollte...Gide oder Träger zu sein ist für viele fast die einzige Möglichkeit ihre Familie zu ernähren. Haben sie die Möglichkeit für Touries zu arbeiten, haben sie oft weniger als die halbe Last zu schleppen. Da Du ja in Nepal warst, wird Dir das nicht unbekannt sein. Außerdem war es für mich eine große Bereicherung drei Wochen mit Nepali durch das Land zu gehen. Für drei Wochen waren wir fast so etwas wie eine große Familie, ich glaube, wir haben so bedeutend mehr über Land und Leute erfahren. (Unsere 4 Begleiter konnten ganz gut Englisch)

      Übrigens, auf meinen Rad- und Bergtouren in Europa schleppe ich mein Zeug auch selber und benutze eine der üblichen Karten als Wegweiser
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 18:15:37
      Beitrag Nr. 2.333 ()
      und im übrigen ist es mir wirklich völlig Wurscht, was Du über meine Art Urlaub zu machen denkst und ob Du Dir dabei selber ganz großartig vorkommst

      ;)ui
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 18:32:33
      Beitrag Nr. 2.334 ()
      was issn hier los?


      jeder nach seiner / ihrer Fassong, würde ich sagen.


      wenn mich ein Freund um meinen persönlichen Rat fragen würde, ob er einen Marathon laufen soll oder nicht, würde ich sagen: "mach es nur, wenn Du eine realistische Chance auf unter 4 Stunden hast" - weil der Weg andernfalls ziemlich brutal (und lang!!!) ist.


      andererseits gibt es eine journalistische Freiheit... ausserdem sind mir persönlich diese "von null auf 42" medienaktionen unsympathisch, weil sie die Teilnehmer kaptt machen und weil in der Öffentlichkeit ein völlig falsches Bild von unserem (schönen) Sport entsteht.

      Deshalb würde ich dafür werben, den durchaus witzig geschriebenen Artikel entspannt zu betrachten. Denn immerhin spricht er einige Wahrheiten aus.... man sieht eben am Ende nicht gut aus - egal, ob es drei oder sechs Stunden dauert.

      In diesem Sinne,

      viele Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 18:57:54
      Beitrag Nr. 2.335 ()
      Quirli, wenn es wirklich ein Zufall war, wie du sagst, und ich glaube es dir, dann nehm ich alles zurück und entschuldige mich bei dir.

      Fra, ich bin 53 Jahr alt und habe vor 3 Jahren mit dem Laufen angefangen. Vor 4 1/2 Jahren hab ich noch geraucht wie ein Schlot. Ich werde wahrscheinlich in meinem Leben nie unter 4 Stunden laufen. Zu spät. Ist mir aber wurst; mir macht das Laufen Spass. Warum soll ich wegen Leuten wie dem Achilles darauf verzichten. Es gibt eine Menge Leute die aus ähnlichen oder anderen Gründen die 4 oder 5 Stunden nicht unterbieten werden. Trotzdem macht auch denen das Laufen Spaß. Und diese Leute macht dieser Achilles verächtlich. Was das mit Satire zu tun haben soll weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:08:21
      Beitrag Nr. 2.336 ()
      ich mag den achilles auch nicht. Aber da er selber bereits Marathon gelaufen ist und auch nicht besser aussah als die, über die er sich da lustig macht, denke ich , dass er das darf. sogesehen zieht er auch sich selber durch den Kakao.

      wenn man seine Einstellung und seine vorherigen Essays nicht kennen würde und diesen letzten Artikel alleine bewerten müsste, wäre es natürlich eine unakzeptable Anmaßung.

      Geamthaft betrachtet fand ich den Artikel zwar hart aber gut geschrieben und musste auch über mich selbst lachen. Wenn man ehrlich ist, sieht man eben bei Kilometer 35 scheiße aus, egal, ob man erst 3 oder schon 5 Stunden unterwegs ist.



      Übrigens klasse, CC - gratuliere dir zu deiner Leistung. Verlier nicht den Mut. Selbst für einen, der sein Leben lang Sport getrieben hat, ist ein Marathon eine Herausforderung. Du hast sie ein weiteres Mal bestanden und nur ein Trottel misst deine Leistung an der Zeit.
      Ankommen ist die Devise, oder wie die Amis sagen, selbst wenn sie nach 8 Stunden im Ziel des NewYork-Marathons ankommen: I did it
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:32:15
      Beitrag Nr. 2.337 ()
      die Chance, dass einer die Lust verliert, der eine Stunde läuft und sich fünf Stunden quält, sind viel höher, als wenn er ein wenig länger trainiert und dann in sagen wir 4 1/2 Stunden über die Runden kommt.

      Das wäre aber schade (mit dem Lustverlieren).

      Wenn man weiss, was man tut und es halt länger dauert -> fein.

      Und nebenbei: ich finde es schwer zu sagen, ob der 3hr- oder der 5hr- Läufer die grössere sportliche Leistung bringt. Ich selbst will noch einen laufen und werde um die 3hr brauchen - weiss aber genau, worauf ich mich einlasse, kenne meinen Trainingsbedarf genau undundund... der 5hr Läufer sicher nicht, weil es oft auch noch ein Erstling ist... und der trainingsmässig überhaupt nicht an die Belastung angepasst sein kann... er muss also relativ gesehen viel viel mehr leisten....

      CC, Glückwunsch zum Rauchenaufhören, Glückwunsch für jeden gefinisheden Marathon und Glückwunsch zu jedem Lauf mit Spass.

      Alles andere interessiert eigentlich nicht wirklich, oder? Soll doch die Sau.... an der Eiche...

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:34:25
      Beitrag Nr. 2.338 ()
      ach so.. noch einer: niemand ist ja auch gezwungen, meinem Ratschlag "mehr Vorbereitung" zu folgen... im übrigen gehe ich jetzt jedes Jahr mit schlechterem Beispiel voran, weil ich immer weniger laufe.

      (dafür kriege ich vielleicht mein Handicap noch auf 36... wär doch gar nicht übel für nen Amotoriker)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:38:07
      Beitrag Nr. 2.339 ()
      Dann haben wir das Thema ja auch durch.
      Soviel wurde in diesem Thread ja schon lange nicht mehr gepostet. :D

      Mein geplanter Marathon ist wegen einer Erkältung geplatzt. Ich bin stattdessen auf die 10 km-Strecke gewechselt. So bekam ich wenigstens mal eine aktuelle Zeit, da ich die Distanz seit 15 monaten nicht mehr gelaufen bin. Wie schätzt ihr denn die realisierbare Marathon-Zeit bei einer 41er 10km-Zeit. Ich komme auf eine 3:15. Passt das? :confused:

      Glückwunsch allen, die das Pensum für dieses Jahr geschafft haben. Und alles Gute Karlson für Munich. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 19:41:16
      Beitrag Nr. 2.340 ()
      ja, 3:15

      in Deinem Fall sogar ein wenig schneller, wenn Du

      - gut ausdrainiert bist
      - gut ausgeruht bist
      - völlig gesund bist
      - auf eine schnelle Strecke gehst
      - gute Bedingungen hast
      - taktisch clever läufst.

      Annahme ist, dass Du beim 10er noch die Erkältung etwas drin gehabt hast... viele profitieren indirekt von der Trainingspause, vor allem die, die es manchmal zu gründlich vorbereiten
      Avatar
      schrieb am 28.09.05 21:01:03
      Beitrag Nr. 2.341 ()
      Hallo Tyler,

      laut Steffny`s "Grossem Laufbuch" liegt bei einer 40er 10-km-Zeit:

      die optimal erreichbare Marathonzeit für Erfahrene bei 3:06
      beim Marathondebüt realistisch erreichbar bei 3:19

      Bei einer 42:30er 10-km-Zeit:

      entsprechende von 3:18 bzw. 3:34


      Ich denke, du als Profi liegst mit deiner Schätzung von 3:15 schon gut.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 08:39:59
      Beitrag Nr. 2.342 ()
      Da decken sich Steffny und Greif ausnahmsweise mal weitgehend. :laugh:

      Dazu noch Fra, H+T und der kleine Tyler.
      Dann soll das wohl passen. :D

      Leider bin ich dieses Jahr ziemlich in Terminnot, weil ich mich mit Freunden zu einer Winterserie mit 8 Laüfen von Oktober bis Dezember gemeldet habe.

      Mein erstes ziel im neuen Jahr wird dann wohl das Knacken der 40er-Marke sein. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 14:23:57
      Beitrag Nr. 2.343 ()
      Hallo ihr Läufer,

      nix mehr los hier!
      Macht ihr schon euren Winterschlaf oder was?

      Wer lief den Medien-Marathon in München?
      Und wer in Frankfurt?

      Viele Grüße
      H+T

      PS: heute abend gehts wieder 10 km auf die Piste.
      Avatar
      schrieb am 20.10.05 18:20:49
      Beitrag Nr. 2.344 ()
      Hallo H+T,

      ich war in München dabei, allerdings mangels Trainingsgelegenheiten eher in Form eines Trotzlaufes. Es lief ab ohne größere Quälerei, rotzdem wurden mir die Beine ziemlich schwer gegen Ende.
      Traumhaft waren ab km 28 die knapp 7 km durch den Englischen Garten sowie der Einlauf durch das Marathon-Tor ins Olympia-Stadion, während das Publikum überwiegend aus mitgereisten Marathon-Angehörigen bestand.
      Die Münchner sind leider mit den Marathon-Begeisterten anderer Städte nicht zu vergleichen.Die Organisation und die MArathon-Messe waren gut.
      Naja, die Zeit war mit 3:11 mäßig, aber den Umständen entsprechend angemessen.
      Ich würde sagen, es hat sich gelohnt, es war alles in allem ein schönes Erlebnis
      Avatar
      schrieb am 21.10.05 12:00:33
      Beitrag Nr. 2.345 ()
      Hi Karlsson,

      Glückwunsch zu den 3:11 in München
      Ist eine absolut respektable Zeit.

      Merci auch für deinen Kurzbericht.
      Liest sich gut.

      Nächstes Jahr will ich Berlin, Hamburg oder München in Angriff nehmen. Halt einer von den großen Events.

      Wenn ich deinen Bericht so lese, würde ich in München wohl das einmalige Kölner Publikum vermissen. Na ja, jede Stadt hat ihren Reiz.

      Viele Grüße
      H+T

      PS: aus den gestern Abend geplanten 10 km wurden 16. Ich war richtig gut drauf.
      Avatar
      schrieb am 31.10.05 12:37:10
      Beitrag Nr. 2.346 ()
      Hallo,

      gestern war ja ein Granatenwetter beim Frankfurt-Marathon.
      Alle meine Bekannten liefen Bestzeiten.
      Da konnte man fast neidisch werden.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 11:57:37
      Beitrag Nr. 2.347 ()
      Ich war dabei :cool:

      ich glaube ich kann ganz zufrieden sein nach knapp 3 Monaten ernsthafteren Trainigs mit 50-60 km die Woche :rolleyes:


      bei km 4,5 ...

      DETAILS
      Name fixbutte
      Startnummer 2223
      Platz 5244
      Verein
      Nation GER
      Altersklasse M45
      Altersklassenplatz 848
      Nettozeit 4:15:14
      Bruttozeit 4:25:14

      SPLITZEITEN / SPLIT TIMES
      5 km 0:38:43
      10 km 1:05:21 (0:26:39)
      15 km 1:33:14 (0:27:53)
      20 km 2:01:31 (0:28:17)
      Halbmarathon 2:09:03
      25 km 2:31:57 (0:30:26)
      30 km 3:03:34 (0:31:38)
      35 km 3:36:22 (0:32:49)
      40 km 4:11:43 (0:35:21)
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 15:10:38
      Beitrag Nr. 2.348 ()
      klasse fixbutte... warst die ganze Zeit so locker?


      ich habe mich jetzt doch aufgerafft, noch einen alive-and-kicking marathon zu laufen, und zwar Anfang Dezember in Lissabon...

      scheisse jetzt muss ich drainiern

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 15:57:01
      Beitrag Nr. 2.349 ()
      Hi fra :)

      wie man meinen Zwischenzeiten entnehmen kann, habe ich ab km 20 sukzessive deutlich nachgelassen (bei den Brutto-Gesamtzeiten sind immer die 0:10:00 abzuziehen, da ich es tatsächlich auf die Sekunde genau geschafft habe, 10 Minuten nach Startschuss über die Startlinie zu gehen). Also, ich bin froh, dass ich da nicht bei km 35 fotografiert wurde ;)

      Es war tatsächlich mein erster Marathon und mein erster Wettkampf überhaupt. Von knapp 11.000 Einzelläufern (ohne Staffeln) sind 8854 angekommen, davon kam ich netto auf Platz 5951 (Männer und Frauen zusammen). Weil ich als einer der letzten gestartet bin, muss ich Tausende von Läufern überholt haben, ohne das so genau gemerkt zu haben :O Andererseits hat mich auf den letzten hundert Metern eine Dame der Alterklasse 65 :eek: abgehängt, wie überhaupt einige Damen am Schluss mehr Reserven hatten als ich.

      Insgesamt war das schöne Wetter am Ende wahrscheinlich eher nachteilig, weil es eigentlich zu warm war. Viele, die aufgeben mussten, hatten einfach zu wenig getrunken :(
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 16:57:56
      Beitrag Nr. 2.350 ()
      ich habe ein wenig zugeschaut am Sonntag... was mich am meisten überrascht hat, war wie dick viele Läufer angezogen waren: Dicke lange Hose, Radtrikot (langarm), Regenjacke drüber, Mütze, Handschuhe, alles vertreten. Kein Wunder, dass sie geschwitzt haben wie sonstwas. Das kostet doch nur Substanz?!
      Avatar
      schrieb am 06.11.05 21:25:25
      Beitrag Nr. 2.351 ()
      Glückwunsch an Karlsson und fixbutte...da sehen einige aber schon ganz schön geschafft aus bei 4,5 km :rolleyes:

      läuft da im gelben Shirt der fröhliche Tyler? :confused: ;)

      war ein Traumwetter in FF :)

      ich habe heute zum ersten Mal die lange Hose und das lange Shirt angezogen...war dann aber doch ein bissel warm

      habe mir die Endphase des NY-Marathon angesehen...man war das spannend :look:
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 13:48:41
      Beitrag Nr. 2.352 ()
      NY war der absolute Oberhammer. Ist auch in meinem Sinne ausgegangen, da mein Liebling Tergat das bessere Ende für sich gehabt hat. Aber da sage einer, Laufen sei langweilig.

      Ich selbst raffe mich jetzt (immerhin) zu dreimal pro Woche Training auf. Was das wohl gibt in Lissabon? Jedenfalls habe ich gestern einen langen Lauf (3:15h) gemacht - also schaffen werde ich es, weiss nur nicht, wie.

      Ich bin Double F - fett & faul.
      Ausserdem kommt der Winter. ;)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 14:08:08
      Beitrag Nr. 2.353 ()
      läuft da im gelben Shirt der fröhliche Tyler?

      Tyler läuft nicht mehr, Tyler humpelt. :rolleyes:
      Ausserdem sieht er nicht fröhlich aus. Er kann allenfalls schüchtern lächeln. :p

      Mit Paul Tergat habe ich mich im Tiergarten eingelaufen, als er seinen Weltrekord in Berlin gelaufen ist. Was für ein schmächtiges Persönchen. :eek:

      Wann ist denn Lissabon, Fra?

      Und was macht eigentlich Ingmar. :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.11.05 14:23:31
      Beitrag Nr. 2.354 ()
      Tergat

      na klar schmächtig, aber auch absoluter Supertechniker. Ich finde es einen Genuss, ihm zuzuschauen.

      Lisssabon:

      erstes Dezemberwochenende.

      noch ein Longjog, dann komme ich über die Runden. Wenn auch nicht schnell.

      Grüsse
      Fra
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 22:42:42
      Beitrag Nr. 2.355 ()
      Schüchtern lächelndes Tylerchen hast Du etwa wieder Knieprobleme? :confused:

      Versuchs mal mit Walken, Laufen ist nichts für Deinen zarten Körper :D :p

      Wieso eigentlich sehen so viele Marthonläufer viel älter aus, als sie sind? Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? :confused:

      Dem Fra drücke ich die Daumen. Kann er sicher gut gebrauchen, wenn das mit dem Doppel-F stimmen sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. ;)

      :)ui, Genußläuferin
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 22:44:20
      Beitrag Nr. 2.356 ()
      Oh je, der Tyler ist on...:eek:

      ich verdrücke mich mal lieber ganz schnell :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.11.05 23:13:00
      Beitrag Nr. 2.357 ()
      Bleib ruhig, Quirli.
      Ich mag freche Frauen :p


      Woher weisst du denn, dass ich viel älter aussehe, als ich bin :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.11.05 14:31:43
      Beitrag Nr. 2.358 ()
      Ich wusste es noch nicht :p
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 19:10:32
      Beitrag Nr. 2.359 ()
      Fra, wie läuft denn nun das Training und wann genau müssen wir die Daumen drücken? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.11.05 14:16:18
      Beitrag Nr. 2.360 ()
      Hallo Quirli,

      vielen Dank für die Nachfrage - immerhin habe ich 50km Wochenschnitt hinbekommen, werde also nicht ganz unvorbereitet antreten. Tempohärte fehlt allerdings völlig, und das ist ein komishces Gefühl. Kreislaufmässig bin ich sehr gut dabei, aber bei höherem Tempo laufe ich mir halt ganz schnell die Beine dick.

      Abflug ist am Freitag, der Lauf ist am Sonntag, und zurück bin ich am Freitag in einer Woche. Dann werde ich berichten.

      Mal sehen, ob wir noch von "Delta" berührt werden....

      Viele Grüsse,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 10:28:19
      Beitrag Nr. 2.361 ()
      Hallo Fra,

      dann läufst Du halt ein wenig langsamer, Hauptsache, Du kommst gesund durch :D

      Der Tyler wird sicher schon am Freitag um Dich zittern :p

      Ich drücke Dir dann am Sonntag die Daumen und wünsche Dir kühles freundliches Wetter mit ganz viel Rückenwind.

      ;)ui
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 12:25:34
      Beitrag Nr. 2.362 ()
      Joo, quirli.
      Und mit Sicherheit wird Tyler am Samstag auch nichts anderes im Kopf haben :p



      Dir alles Gute, Fra.
      Und sei nicht böse, wenn ich meinen Kopf am WE anderweitig brauche. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 13:42:04
      Beitrag Nr. 2.363 ()
      Du meinst, er fliegt am Freitag und landet erst am Samstag? :eek:

      So weit ist es doch gar nicht bis Lissabon :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.12.05 16:36:26
      Beitrag Nr. 2.364 ()
      nee, es reicht, am Sonntag ein wenig Daumen zu drücken.

      wir sind eine Gruppe von 6 Leuten und wollten ursprünglich alle laufen.... jetzt bleiben noch 2 übrig. O-Ton meiner Freundin: "And we`re the only fools to do it!" (die anderen laufen Halbmarathon).


      Ab morgen sind einfach auch ein paar Tage Urlaub angesagt, auf die ichc mich sehr freue.

      Grüsse,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 08.12.05 13:53:09
      Beitrag Nr. 2.365 ()
      Nun hätte ich aber doch ganz gerne gewusst, was das Daumendrücken gebracht hat.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.12.05 17:50:35
      Beitrag Nr. 2.366 ()
      Hallo Quirli, hallo liebe laufende Mitleser, hallo alle anderen,

      ... ja, hat wirklich ganz dolle geholfen, das Daumendrücken. Vielen herzlichen Dank!

      Lissabon ist eine super Stadt, für einen Kurztrip jederzeit zu empfehlen, aber der Marathon geht den Leuten eigentlich am A... vorbei. Ich bin zügig angelaufen und hab das Ganze ohne Probleme über die Rundeen gebracht.. ehrlich gesagt kann ich mich an kaum einen Marathon erinnern, der so problemlos über die Bühne ging.
      Einen kleinen Hänger bei km 12 (durchgelaufen), etwas wackelig bei 24-25km da isses halt noch weit, und dann Vollgas ab km 30, natürlich immer relativ zum Trainingsstand.. nein, es war wirklich kurzweilig.

      Viele Grüsse,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 23:22:43
      Beitrag Nr. 2.367 ()
      Herzlichen Glückwunsch Fra :D

      Vollgas ab km 30 :eek: :D

      schade, dass es am Fachpublikum mangelte, das gibt dem Rennen doch erst die Atmosphäre

      dass Lissabon eine sehr schöne Stadt sein soll, höre ich in diesem Jahr schon zum dritten Mal..man müsste einfach viel mehr Urlaub haben :(

      D.h. jetzt, das Training muss man doch nicht ganz so verbissen sehen? ;)

      Grüßle, Qui
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 00:19:07
      Beitrag Nr. 2.368 ()
      ja, hast Recht

      einfach die Hälfte trainieren, dafür doppelt so schnell laufen, dann passt das schon ;)

      vielleicht geht so ein Marathon dann mehr auf die Knochen (irgend einen Nachteil muss es ja haben?).

      Jetzt erhole ich mich von meiner kleinen Wintergrippe, die ich mir prompt eingefangen habe, und dann bleibe ich fit und konzentriere mich mehr auf mein Golf ... da funktioniert der Trick mit weniger Training sicher nicht...

      und nächstes Jahr möchte ich auf die Jungfrau und in NY laufen, glaube ich.

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 19:17:43
      Beitrag Nr. 2.369 ()
      Haaallo,

      lauft ihr noch?
      Oder habt ihr euch alle schlechte Vorsätze fürs neue Jahr genommen.

      Viele Grüße und alles Gute, viele km bzw. Gesundheit 2006.
      H+T

      PS: War im neuen Jahr auch erst 10 km unterwegs.
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 14:49:33
      Beitrag Nr. 2.370 ()
      auch von mir alles Gute für 2006. verletzungsfrei, gesund und erfolgreich... und was man sich sonst noch so alles wünscht.


      in 2005 habe ich am Ende 2300 Kilometer zusammen gekriegt... jetzt hoffe ich auf mehr Kontinuität für das kommende Jahr.
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 19:27:35
      Beitrag Nr. 2.371 ()
      na klar laufen wir noch und wie....neulich bei Schnee und Eis die 10 km in 55 min :D

      Alles Gute für 2006 und behaltet den Spaß am Laufen
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 20:16:58
      Beitrag Nr. 2.372 ()
      Hallo Fra,

      2300 km im Jahr ist Klasse
      Ich kam auf 2200 km, damit bin ich sehr zufrieden.
      Übrigens 2006 war ich bereits 20 km unterwegs, d.h. es fehlen mir nur noch 2.180.000 m um auf den Schnitt von 2005 zu kommen.:D

      Viele Grüße und viel Lauf-Motivation
      H+T
      Avatar
      schrieb am 05.01.06 20:35:05
      Beitrag Nr. 2.373 ()
      Hi!

      Ich habe Januar 2005 mit dem Laufen angefangen und habe sofort Blut geleckt. Nach ein paar Wochen bin ich fast jeden Tag 10 km gelaufen. Ich habe mich dabei gut gefühlt und freue mich wieder auf den wärmern Tage. Bis jetzt laufe ich nur im Fitnessstudio um fit für den Rhein Marathon 2006 zu werden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.06 18:18:56
      Beitrag Nr. 2.374 ()
      Oh, hier führen manche Buch, da kann ich nicht mithalten :(

      Broker, warum läufst Du nicht lieber draußen? Ist viel gesünder und macht bestimmt mehr Spaß. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.06 18:45:49
      Beitrag Nr. 2.375 ()
      Bin heute auch das erste mal in diesem Jahr gelaufen. Da hätte ich dann doch mal lieber Schlitt- als Laufschuhe anziehen sollen. Es war ein Gewürge und nach 10 km war ich erschöpfter als nach einem Halbmarathon. :cry:

      Das Laufband wäre aber auch keine Alternative für mich. Nach den Erfahrungen beim Schuhe kaufen wollte ich da auch nicht länger als 10 Min. drauf laufen.

      Allen ein gutes erfolgreiches 2006 wünscht

      CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 06.01.06 19:26:11
      Beitrag Nr. 2.376 ()
      Quirli

      unser Duschi hat mir mal vor längerem ein Spreadsheet zukommen lassen... da wird dann in bester Buchhaltermanier eingetragen... das legendäre Duschischiiieeht...

      wo steckt eigentlich Duschi?


      ;)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 12:59:47
      Beitrag Nr. 2.377 ()
      Mir hat der Gute sogar mal so ein richtiges Heft vermacht. Eine Weile habe ich es auch geführt, aber dann bin ich wieder nachlässig geworden. :( Einen besonderen Gruß an Duschi, vielleicht liest er ja noch mit. :)

      Bin gerade reichlich 11 km bergauf und bergab gesaust. Irgendwie sehen meine Schuhe ganz schön fertig aus, habe ich festgestellt. Sagt mal, ihr Profis, nach wieviel km muss ich mal neue Schuhe kaufen?

      Schönen Sonntag!

      Gruß ;)ui
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 13:26:52
      Beitrag Nr. 2.378 ()
      hallo board,
      @ quirli

      neue schuhe (meines wissens nach) nach ca. 1500 kilometern.
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 13:52:21
      Beitrag Nr. 2.379 ()
      Hallo Quirli,

      Laufschuhe, so nach 1000 km sollte man diese in den Acker kicken.
      Das ganze ist auch etwas vom Gewicht abhängig.
      Sollte man etwas mehr kg auf die Waage bringen, sind auch schon 750 km als Grenze sinnvoll.
      Ist man dagegen ein leichter Hüpfer, der noch nie Probleme hatte, würde ich die Schuhe vielleicht 1250 km tragen.

      Alles unter der Voraussetzung, dass es gute Schuhe sind.
      Asics ab 100 Euro Listenpreis ist da so mein Favorit.

      Die Website von Asics gibt da auch nützliche Tips.

      Soweit meine Meinung.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 10:59:58
      Beitrag Nr. 2.380 ()
      Hallo ihr! Frohes neues Jahr :)

      Das schlimmste ist geschafft. Die Tage werden wieder länger, der Schnee ist auch weg, zumindest hier im Rheintal.

      die erste Woche war vielversprechend, 80 km sind ein guter Anfang. Habe mir ja auch einiges vorgenommen, Mainz-Marathon im Mai und Mittelrhein-Marathon im Juni sind fest gemeldet, und einer kommt noch im Herbst, wahrscheinlich Frankfurt.

      Falls ihr ein gutes Online- Laufbuch sucht, probierts doch mal mal damit:
      http://www.greif.de/downloads/Laufkalender2006.xls

      bezgl. Laufschuhe möchte ich H+T noch ergänzen: am besten mehrere Schuhe (von verschiedenen Marken) abwechselnd verwenden, dann merkt man auch schnell, wenn ein Schuh reif für die Tonne ist.

      Ansonsten: Viel Spaß beim Wintertraining, das ist die Basis für das ganze Jahr. Ihr wisst schon: Quäl dich , du ... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.06 12:34:13
      Beitrag Nr. 2.381 ()
      zu den Schuhen ist fast alles gesagt.... ausser dass Schuhe auch ohne Benutzung altern und alleine deshalb nach spätestens 2 Jahren ausgetauscht werden sollten.

      Gruss,
      Fra

      (seit ein paar Tagen mit Knieproblemen, so ein... )
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 18:00:27
      Beitrag Nr. 2.382 ()
      könnte es sein, dass das vom ungewohnten, rutschigen Untergrund kommt, Fra? man rollt doch ganz anders ab asl sonst.
      mir ging es ähnlich, allerdings war nach etwas Strechen wieder alles okay!

      den Laufkalender kann ich euch nur wärmstens empfehlen, er soll angeblich noch besser sein als duschis legendäres Excel-sheet ;)
      die Besonderheit: neben allen Volksläufen sind auch sämtliche Spiele der Fußball-WM eingetragen, man kann also sein Training optimal planen *gg*
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 18:31:30
      Beitrag Nr. 2.383 ()
      Danke Karlsson


      bin kein Mediziner, würde aber auf ein Problem am Schleimbeutel oberhalb der Kniescheibe tippen. Vielleicht kommt es auch von der Kälte, who knows...
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 20:43:50
      Beitrag Nr. 2.384 ()
      Danke für die Laufschuhtipps :)

      ich habe mal ein bisschen gegoogelt und mich bei Runners Point umgelesen...oh je, das wird ja wieder ein Problem, den richtigen Schuh zu finden :eek:

      Jetzt laufe ich mit dem asics 2070...bin mir bei der Nummer aber nicht ganz sicher...am Anfang fand ich den ziemlich hart und bald wurde er im Zehenbereich recht weit

      nach dem Laufen tun mir immer einen Tag lang die Knie beim Treppensteigen weh (beim runtergehen), ich denke, ich brauchte eine bessere Dämpfung.

      Ich werde mich aber lieber in einem Fachgeschäft ordentlich beraten lassen, als ein paar Euronen zu sparen und dann den falschen Schuh erwischt zu haben.

      Karlsson, wann hast Du Dich den für Mainz angemeldet? :confused:

      80 km? :eek: das reicht bei mir für 4 Wochen :laugh:

      Gruß Qui ;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 20:49:27
      Beitrag Nr. 2.385 ()
      bei uns ist übrigens noch immer Eis im Wald...sehr spannend zu laufen

      Qui, die sich höchstens im "Wetttkampf" ein bisschen quält und sonst eher Genussläuferin ist ;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.06 21:12:56
      Beitrag Nr. 2.386 ()
      auch von mir noch ein verspätetes frohes neues jahr an euch alle!

      hab auch mal so im lauftagebuch von letztem jahr geblättert und war selbst ganz erstaunt das ich auf 2750 gesamt kilometer im letzten jahr kam...ich bin mir aber ziemlich sicher das die zeit die man laufend verbracht hat,sinnvoll angelegt war denn wer weiß schon was man sonst so alles angestellt hätte:D

      für dieses jahr steht im april wieder freiburg marathon auf dem plan und im sommer denke ich sollten es schon die 1ookm in biel sein...aber der lauf ist am 9.juni und startet erst um 22uhr,und zu der zeit führt ja gerade costa rica im eröffnungsspiel mit 2:0 gegen klinsis gurken:laugh::D...was macht man denn da:confused:

      @quirli:wenns wirklich noch der 2070 von asics ist wird es aber höchste zeit für was neues an den füßchen...

      grüsse

      derfrager

      keep running:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 01:53:50
      Beitrag Nr. 2.387 ()
      eine schwere Frage, Herr Frager ;-)
      ich würde den Lauf ausfallen lassen, so eine WM kommt nie wieder

      @Quirli
      das war Ende September, kurz vor dem Anmeldeschluss. ich kannte das vom letzten Jahr, wo ich im Oktober nur noch dank guten Zuredens einen Startplatz bekommen habe.
      Meld dich am besten gleich im Mai/Juni für nächstes Jahr an, den halben schaffst du.

      bzgl. Schuhe lass dich beraten, eine Laufbandanalyse kostet ncihts, aber dann bist du sicher, dass du den richtigen schuh hast. wenn dir momentan immer die Kniee wehtun, dann scheinen deine alten ziemlich durch zu sein.
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 21:38:38
      Beitrag Nr. 2.388 ()
      ich denke auch, es gibt keine Möglichkeit, in Biel teilzunehmen. Ausser, Du startest nach, wenn das Spiel fertig ist... hast ja dann lange genug Zeit, noch ein paar abzufangen... ;)


      son Mist, immer noch Knieweh... hätte aber eh keine Zeit zum Laufen gehabt.
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 21:46:58
      Beitrag Nr. 2.389 ()
      knieweh, evtl. hilft arnica c30, falls entzündet, auch silicea, Fra

      für Quirli:
      Worauf Sie beim Laufschuhkauf achten sollten
      Klar, modisch und schick soll er sein. Aber ihr Sportschuh sollte vor allem eines tun: Die Bewegung des Fußes beim Laufen unterstützen oder zumindest nicht behindern – und vor Verletzungen schützen
      Sportschuh Der richtige Laufschuh sollte vor allem eines tun – Ihren Fuß beim Laufen unterstützen. Foto: © 2005 W&B und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Es gibt nicht „den einen“ perfekten Laufschuh. Jeder Läufer unterscheidet sich: bezüglich der Fußlänge und -breite, darin wie häufig und auf welchem Untergrund man läuft usw. Die Suche nach dem idealen Schuh ist daher eine sehr individuelle Angelegenheit – und kann ganz schön schwierig sein. Bei der Wahl Ihres Laufschuhs sollten Sie aber weder mit der Zeit noch mit dem Geld knausern: Gute Qualität ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Sie Spaß am Laufen haben und dass das Training Ihnen gut tut. Ein ungeeigneter Laufschuh strapaziert Gelenke und Füße und verschafft Ihnen letztlich mehr Blasen als Freude am Sport.


      Die richtige Größe
      Ziemlich banal, aber umso wichtiger: Ihr Schuh muss die richtige Größe haben. Dabei sollten Sie beachten, dass Ihr Fuß nach vorn Spielraum hat, denn beim Laufen schiebt sich der Fuß leicht nach vorne (im Mittel zwischen 0,5 und 1,5 cm). Ist kein Platz da, werden die Zehen gegen den Schuh gedrückt. Entscheiden Sie sich deshalb im Notfall für das etwas größere Modell.

      Bei den wenigsten Menschen sind beide Füße gleich groß. Bei der Wahl des Schuhs, sollten Sie die Größe aber dem größeren Fuß anpassen. Zu viel Platz im Schuh können Sie durch dickere Strümpfe oder engere Schnürung ausgleichen. Allerdings auch nur begrenzt: Deutlich zu große Schuhe schaden den Füßen, denn da müssen sich Ihre Zehen kramphaft Halt suchen.


      Sohle
      Wichtig zu wissen ist, dass der menschliche Körper sich an die Belastung beim Laufen anpassen kann. Laufen auf hartem Untergrund wie Asphalt “trainiert” somit Knochen, Bänder und Muskeln. Das Stütz- und Bewegungssystem muss aber sehr langsam an die Belastung gewöhnt werden.

      Jeder Laufschuh sollte gut gedämpft sein, da Läufer ihre Gelenke bei jedem Schritt mit dem zwei- bis dreifachen Körpergewicht belasten. Solche Dämpfungen sind zum Beispiel Gel- oder Luftkissen als Zwschensohlenmaterialien.

      Gute Laufschuhe haben ein leicht erhöhtes Fersenteil und sind am Zehenteil nach vorne abgerundet. So kann der Fuß bei jedem Schritt gut von der Ferse über den Ballen abrollen.

      Achten Sie aber darauf, dass Ihr Laufschuh nicht zu hoch wird (also, kein hoher Abstand zwischen Boden und Ferse). Denn sonst ist die Stabilität des Rückfußes niedriger.

      Laufen Sie häufig im Wald oder auf Wiesen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Laufschuhe ein griffiges Profil haben. So vermeiden Sie es auszurutschen.


      Art der Schnürung
      Aber auch der beste Sportschuh nützt nichts, wenn er falsch gebunden ist. Denn erst durch die richtige Schnürtechnik wird der Fuß optimal im Schuh fixiert.

      „Wichtig ist, dass der Fuß im Schuh fest gehalten wird und dass die Schnürung den Fuß hinten in der Fersenkappe hält, damit der Rückfuß stabil bleibt“, erklärt Professor Frank Mayer von der Universitätsklinik Freiburg.

      Um die Schnürung zu verbessern, können Sie folgendes versuchen:

      Wer schmale Füße hat, sollte seine Schuhe folgendermaßen schnüren: Die Schnürsenkel von der Schuhoberseite durch die Löcher führen. So lässt sich der Schuh fester ziehen.
      Wer breite Füße hat, fädelt die Schnürsenkel besser durch die Schuhinnenseite ein.

      Wer Blasen hat, bei dem sollte der Schuh sehr fest sitzen. Am besten ist hier eine Überkreuzschnürung.

      Beachten Sie jedoch, dass die Schnürung eine Funktionselement des jeweiligen Schuhs ist. Eine Änderung kann zu einer veränderten Schuhfunktion führen.

      Sie sollten darauf achten, dass der Schuh zwar gut sitzt, aber nicht zu fest geschnürt ist. Das kann zu Beschwerden führen.


      Welches Modell soll`s sein?
      Welches Modell von welcher Marke der „beste“ Laufschuh ist, muss jeder für sich entscheiden. Dabei sollten Sie auf Dämpfung, Rückfußstabilität, Vorfußflexibilität, eine gute Passform, Materialbeschaffenheit und Verarbeitung achten.

      Teuer heißt nicht unbedingt gut. Die Stiftung Warentest fand heraus, dass die teuersten Modelle nicht unbedingt die besten sind. Die teuersten der getesteten Modelle lagen nur in der Mittelgruppe. Zwei mittelpreisige Schuhe (um die 100 Euro) belegten die Spitzenpositionen. Dafür war aber der billigste getestete Schuh auch der schlechteste.


      Ein, zwei oder drei Paar Schuhe?
      Sie haben das perfekte Paar Laufschuhe für sich gefunden und wollen jetzt immer nur in denen laufen? Das ist gar nicht so eine gute Idee, auch wenn der Schuh optimal ist. „Ein Laufsportler sollte mehrere Modelle gleichzeitig verwenden“, rät Mayer. Der Grund: Trägt ein Läufer mehrere verschiedene Schuhe, wird über den ständigen Wechsel der Bedingungen am Fuß die Anpassungsfähigkeit des Stütz- und Bewegungssystems (sensomotorische Fähigkeiten) geschult.

      Die Haltbarkeit der Laufschuhe hängt einerseits davon ab, wie häufig Sie laufen und andererseits davon, welches Modell Sie tragen. Häufig ist ein Ersatz einmal jährlich notwendig. Laufband Beim Laufschuhkauf sollten Sie unbedingt den Praxistest machen. Foto: John Foxx Images Beim Schuheinkauf: Praxistest!
      Der beste Zeitpunkt zum Schuhkauf ist der späte Nachmittag. „Dann hat Ihr Fuß durch Blutstau und die Außenwärme das größte Volumen und Sie können sich sicherer sein, die richtige Größe zu bekommen“, lautet ein Tipp des Deutschen Sportbundes (DSB).

      Nehmen Sie zum Kauf eine Sportsocke mit. Die sind häufig dicker als normale Socken.

      Wenn Sie einen Schuh anprobieren, sollten Sie ihn eine längere Zeit anlassen. Auch, wenn es Ihnen peinlich sein sollte, joggen Sie eine Runde durch den Laden oder laufen Sie am Ort (Praxistest). Einige Spezialgeschäfte haben sogar ein Laufband. So merken Sie eher, ob der Schuh wirklich passt.

      Der Deutsche Sportbund rät: „Nehmen Sie einfach einen alten Laufschuh mit zum Schuheinkauf, denn an Hand der unterschiedlichen Abnutzung kann der Berater auf Ihre Fußstellung und Ihren Laufstil schließen.“

      Auch wenn Sie orthopädische Schuheinlagen tragen, sollten Sie diese zum Schuhkauf mitnehmen und im neuen Laufschuh einmal anprobieren.


      GesundheitPro.de 11.07.2005
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 10:48:29
      Beitrag Nr. 2.390 ()
      Lieber Dachhocker ;)

      vielen Dank für die Tipps, da hast Du Dir aber noch einmal Arbeit gemacht

      ich habe mir in der Tat zwei Halbe in diesem Jahr vorgenommen...schau mer mol :eek:

      Am Samstag hatte ich den asics GT2110 schon mal am Fuß, er fühlte sich sehr gut an, aber ich warte noch, bis ich zu einer richtigen Beratung Zeit habe.

      Und ich dachte immer, im Winter kann man mal ein bisschen faul sein :rolleyes:

      Grüße Qui :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 11:09:42
      Beitrag Nr. 2.391 ()
      faulsein im Winter???
      die Läufe, die du dir jetzt abringst, bringen die Kraft für das Frühjahr.
      ich muss mich auch erst übertwinden, aber wenn man mal unterwegs ist, ist es traumhaft.


      Gleich 2 Halbe? das ist nicht übel für den Anfang - als Saisonhöhepunkt würde ich dann noch zu Motivationszwecken das Zuschauen bei einem "Ganzen" mit anschließendem Imbiss einplanen, Frankfurt wäre da nicht schlecht ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 22:29:11
      Beitrag Nr. 2.392 ()
      der Imbiss wäre ein unschlagbares Argument für einen Groupie :laugh: ...aber ob der Anblick der schmerzverzerrten Gesichter der meisten Marathonies (Karlsson mal ausgenommen) wirklich Motivation sein kann? :confused: ....aber wenn ein Jubelchor gebraucht wird, will ich gerne mal wieder die Werbetrommel rühren ;)

      zu diesem Zeitpunkt will ich jedoch meine Halben schon hinter mir haben ;) ... einen im Frühjahr zum Ausprobieren, ohne besonderen Anspruch und einen im Herbst ;)

      Der FF-Halbmarathon ist leider an einem WE, an dem ich nicht hier sein kann, sonst würde ich da mal testweise laufen :rolleyes: ....ohne Jubelchor :D

      also ehrlich, solange ich nicht auf purem Eis laufen muss, laufe ich im Winter mit großem Vergnügen...ich bin ja nicht so eine Frostbeule

      Du musst Dich auch erst überwintern? :eek:

      :)
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 14:09:08
      Beitrag Nr. 2.393 ()
      @Quirli wg. überwinden:

      vorher - nachher http://www.ariva.de/board/235508#jump2339198
      Avatar
      schrieb am 22.01.06 23:07:45
      Beitrag Nr. 2.394 ()
      Hallo Läufer,

      habe ein fleissiges Wochenende hinter mir.

      Freitag 9 km, Samstag 15, heute 20 und als Krönung 1 Std. Tennis.

      Hat mächtig Spass gemacht.

      Viele Grüße
      H+T

      PS: Hoffentlich wirds bald Frühling. Da machts noch mehr Spass.
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 08:12:32
      Beitrag Nr. 2.395 ()
      Ich lebe noch :D

      Aber nach Schleimbeutelentzündung in der linken Schulter (vor Jahren) folgte die in der rechten. Alles fast erledigt. Und nun ist aber aktuell das Hüftgelenk dran. Das stört im Alltag überhaupt nicht. Aber das Laufen ist unmöglich. Und wenn ich die Entwicklung in den Schultergelenken sehe, dann weiß ich nicht, ob es wieder wird.

      Gleichwohl geht es mir gut :)

      Deswegen gibt es im Moment von mir nichts zu berichten.

      Ich esse halt dafür das, was ich sonst laufe :laugh:

      viele Grüße
      Rainer :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 20:55:39
      Beitrag Nr. 2.396 ()
      Karlsson...jetzt habe ich mich am Sonntag und am Dienstag gequält...ich glaubs selber nicht...habe schon mal 17 km ausprobiert und festgestellt, ich brauche wirklich neue Schuhe (nächste Woche, meine Freundin ist noch in Pakistan) und einen MP3-Player, sonst denke ich laufend...ist mir langweilig...wer hat mir nur den Floh ins Ohr gesetzt? :eek:

      Hört ihr Musik oder auch Hörbücher? :confused:

      Karlsson, Du weißt doch, ich laufe selbst im Winter ohne Handschuhe und nur mit einem leichten Stirnband :D

      In einem Interview sagte mal eine Profiläuferin, man solle nicht zwei Tage hintereinander laufen

      Wieso entzündet Ihr Euch denn diese Schleimbeutel? Wo kommt das her?

      Übrigens rufen bei uns im Wald die Vögel schon, dass bald Frühling wird. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 11:19:30
      Beitrag Nr. 2.397 ()
      hmmm...
      nicht zwei Tage hintereinander laufen??? da hat sie vielleicht über Laufanfänger geredet.
      ansonsten könntest du jeden vernünftigen Trainingsplan auf den Müll werfen - unter 4 Trainingstagen pro Woche kannst du jede Ambition abhaken, 5 oder 6 Tage sind, je nach ziel besser.

      ohne Handschuhe? viel Spaß! am Freitag bei meinem 3 Stundenlauf sind mir die Finger sogar trotz Handschuhen völlig durchgefroren.
      Vielleicht ist dass der Grund, dass du dich kaum zum Laufen motivieren kannst?

      MP3-Player ist gut, paß auf, dass er genügend Speicher hat, sonst musst du laufend neue Lieder aufspielen, 512 Meg wäre schon gut.
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 11:37:36
      Beitrag Nr. 2.398 ()
      ich glaube eher, es wird davon abgeraten,

      nicht zwei Tage nicht zu laufen, also 2 Ruhetage hintereinander zu machen.

      Dem kann ich nur voll zustimmen, halte mich in meiner gegenwärtigen auch verletzungsbedingten Faulheit nur selten dran.


      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 12:53:25
      Beitrag Nr. 2.399 ()
      ja, das könnte sein. spätestens am 3.Tag beginnen die Muskeln mit der Rückbildung- ich merke das, wenn ich morgens mit "dicken Waden" aufwache.
      Avatar
      schrieb am 06.02.06 20:02:30
      Beitrag Nr. 2.400 ()
      1. ich habe endlich neue Schuhe ;) mir wurden von Brooks Radius 4 empfohlen



      meine Freundin und ich haben zwei Verkäufer fast zwei Stunden beschäftigt :laugh:...die Laufbandanalyse machte einen sehr gründlichen Eindruck

      erst wurden die nackigen Füße im Stand beurteilt, dann das Laufverhalten mit den alten Schuhen und dann noch diverse neue Modelle. Zum Schluß wurde noch der orthopädische Schuhmacher zu Rate gezogen.

      die Schuhe sehen zwar potthäßlich aus, aber was solls...bin schon zweimal damit gelaufen...ich finde die Sohle etwas dick, ich bleibe manchmal etwas hängen, aber das wird sich geben. Insgesamt finde ich den Schuh allerdings etwas träge...jetzt brauche ich doch tatsächlich noch einen Wettkampfschuh :laugh:

      ich hatte übrigens vorher doch den asics 2080...vom asics GT2110 wurde mir abgeraten...eine zu starke Pronationsstütze...wäre beim alten auch zu stark gewesen

      aber jetzt merke ich wirklich, wie fertig die alten Schuhe sind, ihr hattet Recht ;)

      2. die Empfehlung, nur aller zwei Tage zu laufen kam von einer Profiläuferin, die solche Tag-und-Nacht-Wüstenläufe bestreitet. Sie meinte, einen Tag braucht die Muskulatur zum Erholen. Das wird übrigens in meinem Fitness-Studio (Kieser) auch vertreten. Training höchstens jeden zweiten Tag, sonst geht die Leistungskurve nach unten.

      3. dass die Muskeln sich so schnell abbauen, glaube ich nicht. Ich hatte schon mehrmals 4 Wochen Pause im Fitness-Studio. Allerdings faulenze ich im Urlaub auch nicht so sehr. Nachher nehme ich die gleichen Gewichte, habe zwar danach etwas Muskelkater, aber es geht. Die Grundfitness bleibt wohl doch länger erhalten. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass eine Woche Pause sogar sehr gut tut.

      4. Handschuhe und Mütze: was seid ihr denn für Frostbeulen? :D Die ersten zwei Kilometer verstecke ich meine Hände im Ärmel, dann wirds zu warm. Nach 4 Kilometern kremple ich sogar oft noch die Ärmel etwas hoch und mache am Hals den Reißverschluss auf. Eine Mütze wäre nur schwer erträglich, ein dünnes Stirnband reicht völlig. Der Dampf muss doch oben weg können. :D Ich laufe aber auch keine 3 Stunden. Soviel Zeit habe ich nicht :D

      Wer sagt denn, dass ich mich nicht motivieren kann, Karrlsson? Ich habe mich mittlerweile sogar daran gewöhnt, alleine zu laufen...aber manchmal ist es schon schwer mit dem Schweinehund...hat aber nichts mit Winter und Sommer zu tun....aber bei heftigem Regen da kneife ich ;)

      War am Samstag zum Langlauf und musste mal wieder feststellen, dass ist noch viel schöner als Joggen...da halte ich sogar 3 Stunden am Stück durch...aber auch hier bin ohne Handschuhe und Mütze unterwegs

      Grüße Qui ;)
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 17:45:42
      Beitrag Nr. 2.401 ()
      Kurzes Hallo in die Runde... ich lebe noch. Mit Laufen war es ziemlich essig im letzten halben Jahr, aber nach den Klausuren soll es wieder losgehen. :)

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 25.02.06 20:59:45
      Beitrag Nr. 2.402 ()
      Hallo,

      bin zur Zeit mitten in der Marathon-Vorbereitung.
      Den 4. langen Lauf heute mit 30 km absolviert.
      Leider leicht gesundheitlich angeschlagen.
      Noch ca. 9. Wochen bis zum Tag-X.

      Ist mein 1. Marathon im Frühjahr; sonst immer im Herbst.
      Schaun mir mal ...

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 16:47:28
      Beitrag Nr. 2.403 ()
      Ist es der Hamburger Marathon?

      Da laufe ich meinen ERSTEN.
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 17:30:30
      Beitrag Nr. 2.404 ()
      Ich habe zur Zeit ein Motivationstief :cry:

      Meine Lauffreundin ist im Urlaub und alleine findet sich immer eine Ausrede :(

      Seit Dienstag schneit oder regnet es immer dann besonders heftig, wenn ich die Laufklamotten gerade an habe. Dann denke ich, es eilt ja nicht, krank werden willst Du jetzt auch nicht, wartest halt, bis es wieder trocken von oben ist. So vergeht der Tag und die neuen Schuhe stehen traurig an der Tür.

      Eigentlich wollte ich Anfang April meinen ersten Halben laufen, aber das kann ich vergessen. :(

      :(uirli, die hofft, dass Ihr mehr Elan habt
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 19:17:29
      Beitrag Nr. 2.405 ()
      Hab ein Extremtraining eingelegt...

      Waren nach dem Desaster noch in Mailand und erst 10 min vor Spielbeginn im Stadion. Bin den kompletten Turm, des Stadions hochgejoggt und war trotzdem noch 4 Minuten zu spät drin (!). Das nennt man dann Frust von der Seele laufen :cry:

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 19:19:01
      Beitrag Nr. 2.406 ()
      Oh Mann Mr. B....

      warum nur???
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 21:04:56
      Beitrag Nr. 2.407 ()
      Hallo,

      was für ein sch... Wetter.
      Heute eine halbe Std. im Schneematsch unterwegs gewesen.
      Nasse, kalte Füsse, was für ein Mist.

      Jetzt wird es Zeit, dass es endlich wärmer wird.
      Noch 6 Wochen bis zum Marathon.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 16:12:06
      Beitrag Nr. 2.408 ()
      Nun verrate doch mal bei welchen du teil nimmst?

      Hast du dir eine Zielzeit gesetzt?

      Gruß

      Baga
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 11:00:08
      Beitrag Nr. 2.409 ()
      Hallo,

      ach so, wo nehme ich teil:
      in LINZ beim 5. OMV-Marathon.

      Gesten bin ich über 25 km gelaufen.
      Aber diesmal auf Asphalt (Radweg).
      Das war eine andere Sache, wie die Rutschpartien im Schnee in der letzten Zeit.

      Hoffentlich kommt jetzt endlich der Frühling!
      Aber heute früh wieder nahe 0 Grad.
      Nicht zu fassen.
      Mann muss es halt nehmen wie es kommt.

      Viele Grüße und Spass beim Laufen.
      H+T
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 20:40:09
      Beitrag Nr. 2.410 ()
      Hallo,

      noch 2 Wochen Training zu meinem nächsten Marathon in Linz.
      Dann 1 Woche relaxen und dann wird es ernst.

      Heute wieder klatschnass geworden bei 10 km. Erst Sonne, dann Regen mit leichtem Hagel.
      Na bravo, so ist halt mal das Laufen im April.

      Aber Spass machts trotzdem.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 20:42:32
      Beitrag Nr. 2.411 ()
      Hut ab H+T und Daumendrücken ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.06 21:02:02
      Beitrag Nr. 2.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.059.923 von Quirli am 03.04.06 20:42:32hallo

      der marathon in freiburg am sonntag hat mir bewiesen das man auch mit ner sehr durchwachsenen vorbereitung anständig ins ziel kommen kann.das war so nicht zu erwarten nach so manchem motivationsloch im winter.hatte so mit ner zeit von 3.50 gerechnet und dann kam ne 3.33 dabei raus-trotz wind und kälte:)

      ich lauf jetzt erst mal noch ein paar feld,wald,und wiesen halbmarathons und dann schau mer mal was dieses jahr noch so passiert.

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 05.04.06 22:18:19
      Beitrag Nr. 2.413 ()
      hallo derfrager,

      GLÜCKWUNSCH zu Freiburg!
      Klasse Zeit.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 14.04.06 15:11:44
      Beitrag Nr. 2.414 ()
      Hallo zusammen,

      es ist ruhig geworden hier im Lauftreff.

      Ich habe noch etwas über 1 Woche zu meinem ersten Marathon dieses Jahr.
      Die Vorbereitung ist quasi abgeschlossen.
      Was jetzt noch nicht "gelaufen" ist, wird nichts mehr.
      Hoffentlich passt das Wetter: kein Regen, 12-14 Grad, nachmittags dann viel Sonne - so würde es aussehen, mein Linzer Traumwetter.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 13:25:25
      Beitrag Nr. 2.415 ()
      Hallo!

      3 Wochen nicht gelaufen da Oberschenkel beidseitig gezerrt.
      Trotzdem habe ich beim Hamburg Marathon am 23.04.06 teilgenommen.

      Mußte ungefähr 10 - 15 Minuten gehen da Krämpfe in den Waden.

      Aber habs mit 3,47 h Stunden (netto) in Ziel geschafft.
      Das war es also, mein ERSTER MARATHOn!

      Liebe Grüße

      Baga
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 18:29:43
      Beitrag Nr. 2.416 ()
      GLÜCKWUNSCH

      Qui, im Motivationsloch :(
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 17:24:30
      Beitrag Nr. 2.417 ()
      Hallo,

      auch mein Marathon in Linz in "gelaufen".

      Neue persönliche Bestzeit. 3:42.

      Bin zufrieden. Wetter gut, Orga gut, Rahmenprogramm gut (hatte ja ne lange Anreise).

      Und hat wieder wahnsinnig Spass gemacht.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 15:11:14
      Beitrag Nr. 2.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.294.295 von Bagamojo am 24.04.06 13:25:25herzlich willkommen im club der marathonis,baga-klasse leistung

      und natürlich auch H+T glückwünsche...ein marathon in ösiland,respekt;)

      grüsse

      derfrager
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 14:41:05
      Beitrag Nr. 2.419 ()
      hallo Fra,
      hast du die Umrechnung 10er Zeit zu Marathonzielzeit noch parat?
      Ein Bekannter von mir trainiert für seinen ersten Marathon auf eine Zeit um 3:30 Std, was mir bei einer 10erZeit von > 45 Min etwas zu ehrgeizig vorkommt.
      Was meinst du?
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 15:08:43
      Beitrag Nr. 2.420 ()
      die Formel ging:

      30' ist gleich 2:20 für Marathon.

      Jede Minute mehr heisst 5min mehr im Marathon. Funktioniert aber so nur für erfahrene und austrainierte Kandidaten. Wichtig ist auch, dass man nicht die 10er Bestzeit, sondern das aktuelle Laufvermögen über 10km ansetzen sollte.
      Noch zuverlässiger gehts über Halbmarathon. Wenn man einen in der Vorbereitung absolviert hat, nimmt man die Zeit plus 6 oder 7 min mal 2 und hat ein vernünftiges Ziel.

      Das gilt bei einem 3:30-Kandidaten für einen wöchentlichen Trainingsumfang von ca 60km.

      Gruss
      Fra

      (immer noch rekonvaleszent, jetzt knapp über 100 Jahreskilometer).
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 00:49:08
      Beitrag Nr. 2.421 ()
      danke dir, fra!

      am Sonntag war ich übrigens wieder in Mainz dabei. Mein Vorhaben, deutlich unter 3 Stunden zu laufen, musste ich allerdings schon beim Start begraben, es war eindeutig zu warm - der erhoffte Regenguss bleib aus und so blieb nichts übrig, als die Strecke in der prallen Sonne zu laufen - mein erster Sonnenbrand für dieses Jahr.
      Aber selbst die bescheidene Zwischenzeit von 1:31 zur Hälfte konnte ich nicht durchhalten, ich wurde immer langsamer und kam schließlich mit 3:13 ins Ziel. aber es war ein schöner Lauf. Das Publikum war fantastisch, so kannte ich die Mainzer gar nicht. besonders die letzten Kilometer vor dem Ziel gab es keinen, wirklich keinen einzigen Zuschauer, der uns nicht frenetisch angefeuert hätte.

      Ich musste nicht besonders leiden, aber hätte an diesem Tag nicht schneller laufen können. Kraft hatte ich noch genügend, das sieht man daran, dass ich ich mich eine halbe Stunde nach Zieleinlauf mit meiner Tocher auf einen 50 Meter -Sprint um dem Preis einer
      Taschengelderhöhung einließ (leider knapp verloren ;) :laugh: )

      naja, so geht es eben - den winter über gut trainiert, mit Kraft ins Frühjahr und voller Zuversicht, aber wieder nichts. Mal sehen - für den Loreley-Marathon in 4 Wochen habe ich mich auch angemeldet, wenn die Kräfte wieder da sind, werde ich auch an den Start gehen - vielleicht läuft es da etwas besser.

      Aber immerhin, das war jetzt der 22. - falls ich mich nicht verzählt habe - und alle durchgestanden bis zum Ziel, das ist doch was, oder?
      Avatar
      schrieb am 18.05.06 09:23:27
      Beitrag Nr. 2.422 ()
      sehr gut, Duschi.

      im Gegensatz zu mir kannst Du wenigstens laufen...
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 10:51:18
      Beitrag Nr. 2.423 ()
      Hallo Duschi,

      tolle Leistung in Mainz. Riesen-Glückwunsch
      ich wäre froh, ich würde auch mal unter 3:15 laufen.
      Wird bei mir wohl nichts mehr in diesem Leben.

      Servus und weiterhin viel Spass beim Laufen.
      H+T
      Avatar
      schrieb am 02.07.06 13:44:10
      Beitrag Nr. 2.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.662.098 von HoppundTop am 19.05.06 10:51:18Hi Läufer,

      wie sieht es denn aus im Sommer 2006?
      Kommt ihr vor lauter WM noch zum laufen?

      Bei mir geht es ganz gut. Über 50 km diese Woche.

      Viele Grüße und viel Spass beim Laufen.
      H+T

      PS: Die WM ist der Hit!!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.06 21:29:20
      Beitrag Nr. 2.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.377.165 von HoppundTop am 02.07.06 13:44:10Hallo Läufer,

      habe z.Z. keine rechte Motivation; das kommt zum Glück eher selten vor.
      Liegt z.T. an der Hitze.
      Desweiteren habe ich z.Z. auch einiges um die Ohren; Handwerker im Haus usw.

      Vielleicht wirds ja wieder mal besser.

      Viele Grüße
      H+T
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 09:52:10
      Beitrag Nr. 2.426 ()
      Hallo,
      jetzt bin ich schon so lange bei WO und sehe zum ersten Mal einen Läuferthread hier. Ich treibe mich allerdings auch weniger im Sofa-Teil herum.
      Also gutes Quälen in der Hitze.
      Ich trainiere z. Zt. morgens zwischen 5:30 & 7:00 Uhr.
      Meine letzten beiden Läufe waren der Potsdamer Schlösser-Marathon (11.06.) mit 3:42 bei 27°C und der 5-Seen-Lauf in Schwerin (01.07.) bei fast 30°C (30km - 2:26h).
      Gruß No.1
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 10:06:06
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.07.06 16:40:40
      Beitrag Nr. 2.428 ()
      Hab gestern mal einen langen Lauf absolviert. 28 km immer an der Spree lang. War schon ab 6 Uhr auf der Piste. Ab 7:30 hat der Planet dann schon ziehmlich gestochen und die Sache wurde anstrengender als gedacht.

      Grüße von CC:)lumbus
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 11:58:41
      Beitrag Nr. 2.429 ()
      moin

      fange nach längerer Verletzungspause wieder mit dem Training an... heute sogar "Frühsport" gemacht... wenn alles klappt, laufe ich in Frankfurt, aber eben langsamer.

      Gruss,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 12:07:09
      Beitrag Nr. 2.430 ()
      wie schön, dann hab ich ja einen, der mich "zieht" ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.08.06 18:33:32
      Beitrag Nr. 2.431 ()
      ohje Duschi, wohin soll ich Dich denn ziehen??
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 00:06:22
      Beitrag Nr. 2.432 ()
      ich wäre froh, mal wieder unter die 3 zu kommen - mal sehen, was die Vorbereitung bringt
      Avatar
      schrieb am 15.08.06 13:59:37
      Beitrag Nr. 2.433 ()
      ich plane einen Jog zwischen 3:10 und 3:20, falls es in der Vorbereitung keine Probleme mehr gibt.
      Mehr ist aufgrund meiner langen Verletzungspause wohl nicht drin.

      Viele Grüsse und gutes Gelingen,

      Fra
      Avatar
      schrieb am 06.09.06 10:32:31
      Beitrag Nr. 2.434 ()
      Moin @ all.

      Plant jemand von euch für nächstes Jahr Davos ein?
      Ich suche langfristige Vorbereitungspläne, um mal einen Überblick zu bekommen, ob das vom Aufwand her für mich zu leisten ist.

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.09.06 19:35:40
      Beitrag Nr. 2.435 ()
      moin Tyler,

      willst Du den K78 laufen?

      Zur Vorbereitung würde ich sagen, ähnlich wie für einen Hunderter, nicht ganz so viel Umfang, und wenn Du kannst, genügend Bergtraining oder zumindest hügliges Gelände einstreuen.

      Dann wird das schon.
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 08:59:46
      Beitrag Nr. 2.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.812.955 von Fra Diabolo am 07.09.06 19:35:40Moin FD,

      wenn, dann natürlich die 78km.
      Voraussetzung ist eine Vorbereitung, die ich ohne Verletzungen gut überstehen kann. Im letzten Jahr habe ich in der Marathonvorbereitung für September einen Infekt bekommen und habe stattdessen Frankfurt laufen wollen. Das hat die Vorbereitungszeit auf fast 20 Wochen hochgeschraubt, mit der Folge, dass ich infolge der Belastung vor Frankfurt am Knie verletzt war. Da hatte ich das ganze laufende Jahr etwas davon.

      Insofern will ich ab November sehr lange, ruhige Runden drehen.
      Wie hoch sollte denn der Berganteil sein?
      Avatar
      schrieb am 08.09.06 16:18:02
      Beitrag Nr. 2.437 ()
      Du kannst auch längere Vorbereitungszyklen machen (würde ich für Davos sogar empfehlen), musst dann aber das Training etwas mehr dosieren.

      Bergtraining
      Kannst Du im Training immer Berge laufen? Bei uns gibts nämlich bestenfalls Autobahnbrücken....
      Die Herausforderung in Davos ist, dass Du einen sehr langen Berg hast, der relativ spät kommt, und zwar bei km 30-50. Danach eigentlihc nur noch technisch anspruchsvolles Bergablaufen. D.h. im Training musst Du lernen, Deinen Rhythmus öfter mal umstellen zu können, ohne gleich platt zu sein. Das kannst Du machen, indem Du Deine mittleren oder auch langen Läufe in welligem Gelände machst - bei gleicher Intensität, nicht gleichem Tempo. Dazu würde ich für die 60-75' Läufe ruhig auch mal was mit 800-1000 Höhenmetern machen, wenn das drin ist.
      Avatar
      schrieb am 09.09.06 12:13:48
      Beitrag Nr. 2.438 ()
      Naja, Berge ist etwas übertrieben. Wir haben eine Hügelkette mit rd. 350 Höhenmetern die aber ausgezeichnetete Laufbedingungen mit vielen Anstiegen bietet. Vermutlich sind sie aber nicht lang genug. Es gibt aber einige Anstiege, die rund 800m lang sind. Sie sind aber insbesondere gegen Ende recht steil, so dass man förmlich spürt, wie die Muskulatur übersäuert. Würde es Sinn machen, diese im Training mehrmals hintereinander zu laufen?

      Mir machen allerdings die Abstiege mehr Sorgen, weil sie die höhere Belastung für die Knie darstellen. Du bist doch Davos schon gelaufen. Wie steil sind die Abstiege? In diesem Zusammenhang wurde mir auch empfohlen, täglich Gelatine in den Joghurt unterzurühren, um den Knorpelstoffwechsel anzuregen. Hat jemand ähnliches schon gehört?
      Avatar
      schrieb am 12.09.06 19:48:51
      Beitrag Nr. 2.439 ()
      das von Dir beschriebene Gelände eignet sich vorzüglich für das Brot-und-Butter-Training, weil Du immer wieder den Rhythmus ändern musst. Und bei den langen Läufen kannst Du bewusst auch viele Höhenmeter einbauen... aber nicht im Training plattlaufen!

      Die Abstiege haben es in der Tat in sich.

      Der härteste kommt ungefähr bei km 60, und das ist genau das Problem... da bist Du sowieso schon platt, und der ist sehr steil und technisch anspruchsvoll... manchmal mit Schnee, Geröll etc. Sehr steil heisst 800 Höhenmeter auf weniger als 5km (grob aus dem Kopf geschätzt). Im Anschluss hast Du im wesentlichen nur noch leicht abfallendes, welliges Gelände - bis auf einen gemeinen Stich 3km vor dem Ziel.

      Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass so ein Extremlauf eben auf die Knochen geht. Je besser man trainiert ist, desto weniger. Je besser man technisch läuft, desto weniger. Also schau,d ass Du viel über die oberschenkelmuskulatur läufst... das kann man üben.

      Diese Dinger mit der Gelatine ... halte ich für Schmarrn. ;)

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 18:48:24
      Beitrag Nr. 2.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.897.312 von Fra Diabolo am 12.09.06 19:48:51hallo zusammen

      ich bin letztes jahr davos gelaufen und hatte mächtig bammel davor.aber meiner meinung nach braucht man in der vorbereitung ein etwas langsameres marathon training aber ohne die tempoläufe und etwa 3 läufe die etwa 4-5 stunden gehen um sich an die länge zu gewöhnen und gar nicht soviel berge,denn die werden wenn du keine zeit unter 9std erreichen willst zu 80% gegangen und nicht gelaufen-und das ob man will oder nicht.an manchen bergauf stellen ist es so eng das an überholen nicht zu denken ist.wenn irgendwo vorne einer anfängt zu gehen bleibt denen hinten dran keine andere möglichkeit als das auch zu tun.oben auf dem berg dann beide massage stationen nutzen(wen stören schon die 10 min?-ausserdem läuft man die bergab mit lockeren beinen schnell wieder rein)dann ist das ganze gut zu meistern.selbst für mich-und ich bin sicher kein leichtgewicht und hatte vor davos nur 3 marathons.

      aber wirklich heftig sind die letzten 3km.man läuft nach davos rein und hört die lautsprecher vom ziel und muss dann nochmal in den wald hoch...nur ganz kurz aber heftig und das nach etwa 18km fast immer bergab...:cry:

      aber es ist ein erlebnis-wirklich zu empfehlen:)
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:28:48
      Beitrag Nr. 2.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.914.932 von derfrager am 13.09.06 18:48:24die Marschrichtung ist schon richtig, vor allem auch die Dosierung der langen Läufe.

      Etwas anderer Meinung bin ich bei den Bergen. Ich würde im Training soviel wie möglich hügliges Gelände einbauen, einfach um die Beine schon mal an die häufigen Rhythmuswechsel zu gewöhnen.

      Gerade bis Filisur muss man alles daran setzen, das Bergauf und Bergab so gut wie irgend möglich zu verkraften und sowenig wie möglich Körner liegen zu lassen. Wenn man sich hier schon "dick" läuft, dann wird es ein unangenehmer Vormittag.... und zwischen km 10 und 15 gehen auch die 10h-Läufer noch nicht.

      Ein wenig härter wird es dann vor Bergün.. aber auch hier sollten hügel-erprobte Flachländer noch gut über die Runden kommen..

      Ab dann versucht man, die Zeitverluste in Grenzen zu halten, indem man möglichst lange läuft. Eng wird es erst ab km 45/46... dann kommen die längsten 5 Wettkampfkilometer des Universums.. ;)

      Ah, noch einer. Eine spannende Frage ist, ob man nach der Keschhütte und vor dem Sertigpass (also von 50,5 bis 58) laufen kann oder gehen muss. Im letzteren Fall wird es elend lang... auch hier sind die Hügelerprobten im Vorteil, weil es da keine langen steilen Stücke gibt... idealerweise drückt man die ganzen kleinen Stiche einfach weg.

      Massage ist sicher nciht schlecht, vor allem, wenn es kalt ist... mir persönlich sind die Bergabstücke immer am schwersten gefallen... habe auch den einen oder anderen Abflug hingelegt.. ;).. vor allem, weil die den Rhythmus so killen und die Beine dick machen. Oder noch dicker...

      Ja, ein Erlebnis ist es allemal.
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 09:40:02
      Beitrag Nr. 2.442 ()
      Jetzt kommt das Insiderwissen zutage. ;)
      Alles sehr interessant zu lesen. Wenn euch noch etwas einfällt, dann schreibt es bloß auf.

      Ich habe am WE noch einen versöhnlichen Saisonabschluss hingelegt. Nachdem ich verletzungsbedingt nur auf rund 500 Trainings-km in diesem Jahr gekommen bin und keinen Volkslauf unverletzt durchgehalten konnte, bin ich im HM mit einer 1:39 durchgekommen. Und das ohne Blessuren. Dann kann ich ab November langsam mit einem Grundlagentraining in ein ordentliches Trainingsjahr starten ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 13:31:33
      Beitrag Nr. 2.443 ()
      hallo,

      inwieweit macht es nach eurer meinung sinn in vorbereitung auf nen halbmarathon (in 14 tagen) mal 1,5h auf dem ergometer bei gemäßigtem puls zu absolvieren. zie: grundausdauer stärken, mal abwechslung zum lauftraining

      momentanes training: 1x woche 1h = 8-9km

      die 10km zeit liegt im moment bei so 50min, war verletzt, leiste.
      da sollten doch 1:55h locker drin sein?

      wie wichtig ist es mal 21km im vorfeld gelaufen zu sein
      oder wie beim marathon mal die 2/3 oder 3/4 distanz und der rest
      muss am wettkamptag dann so?!

      danke ortlepp :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 08:32:22
      Beitrag Nr. 2.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.515.616 von ortlepp am 09.10.06 13:31:33Scheint mir recht ambitioniert. Normalerweise kann man aus dem 10km Training einen HM laufen, aber einmal die Woche 8-9 km in der Vorbereitung ist doch ein bisschen wenig. Ich würde mir an deiner Stelle keine Zeitvorgabe setzen, sondern locker anlaufen. Sonst tut es nach hinten hinaus mächtig weh. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 13:33:24
      Beitrag Nr. 2.445 ()
      das beantwortet zwar meine fragen nicht, dennoch danke
      mehr zeit zum training ist im moment halt nicht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 13:46:05
      Beitrag Nr. 2.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.533.844 von ortlepp am 10.10.06 13:33:24Stimmt schon, zumindest nicht so direkt. ;)

      Bei einmal wöchentlich laufen, braucht man eigentlich kein Ergometertraining als Abwechselung. Schaden tut es in unserer beiden Leistungsklasse aber wohl auch nicht. Einen echten Trainingseffekt bei einmaliger Sache sehe ich aber auch nicht.

      Längere Distanzen im Vorfeld sind immer eine gute Vorbereitung, aber wie ich schon schrieb, einen HM kann man auch aus dem 10km- Training laufen. Ich würde jetzt aber keinen ganz langen Lauf mehr machen, dafür ist die Erholungszeit zu knapp, wenn man im Vorfeld nur wenig laufen konnte.

      Mach einfach eine Fun-Veranstaltung aus der Sache, gerade auch im hinblick auf deine Leiste. :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 15:15:48
      Beitrag Nr. 2.447 ()
      ich will 4 tage vorher den letzten 12-13km lauf machen

      was denkst du - zu kurze regenerationszeit?
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 15:32:03
      Beitrag Nr. 2.448 ()
      Wäre mir zu knapp.
      Hast du am Wochenende Zeit? Da würde ich mal 15 km versuchen. Wird dich nicht ganz kaputt machen und du hast noch eine Woche Zeit.

      Was meinen die anderen?:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.10.06 21:36:29
      Beitrag Nr. 2.449 ()
      Ich musste erst einmal Tante Google befragen, was ein Ergometer ist...ein Fahrrad für drinnen ohne Vorderrad :eek:..da radle ich doch lieber draußen :cool:

      ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Sinn machen soll...auf dem Fahrrad werden zum Teil völlig andere Muskeln gebraucht...merke ich im Frühjahr, wenn ich wieder verstärkt radle...ich laufe den Winter durch und trotzdem komme ich den Berg, den ich im Herbst mit Leichtigkeit schaffte, im Frühjahr nur schlecht mit dem Rad hinauf.

      Tyler ist ja der Meinung, die Woche vor dem Lauf lege man sich auf die faule Haut...hat bestimmt was für sich, wenn man genug trainiert hat (er hat immer genug trainiert :( )...nach ausreichend Pause läufts bei mir auch immer besser im wahrsten Sinne des Wortes

      aber da ich nie ausreichend trainiert habe, pausiere ich nur die letzten beiden Tage

      2 Wochen vorher ist ein längerer Lauf mit mittlerem Tempo sicher ok...wenn Du magst auch 20 km, solange nichts weh tut...15-17 machens aber auch...5 Tage vorher bin ich noch 10 km, recht zügig, aber noch kein Wettkampftempo gelaufen und 3 Tage vorher ca. 7 km mit Wettkampftempo...oder besser, so schnell ich halt kann...für mich wars ok so

      Schau doch mal im I-Net...da gibts jede Menge Trainingspläne...ambitionierte und weniger ambitionierte

      mein Rat: nicht zu schnell anlaufen und dann stark nachlassen...:D

      Viel Erfolg und natürlich auch Spaß...und hinterher unbedingt bei der Massage anstellen...das ist das Beste an der ganzen Sache ;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.06 23:13:51
      Beitrag Nr. 2.450 ()
      hi ortlepp,
      verstehen wir das richtig, dass du nur einmal pro woche läufst plus den ergometer und sonst keinen sport machst?
      wenn ja, würde ich das mit dm wettkamp lassen und lieber überlegen, ob es nicht doch möglichkeiten gibt, um wenigstens 2 oder 3mal zu trainieren.sofern man nicht rund um die uhr verplant ist, lassen sich bei etwas kreativität einige möglichkeiten erschließen (morgens eine stunde früher aufstehen, die mittagspause, wenn man eine duschgelegenheit findet oder auch anstelle des abendlichen fernseh- oder pc-abends, ich würds zumindest mal versuchen - auch ich hatte jahrelang gedacht, dass mir die zeit fehlen würde.

      was den wettkampf betrifft: spätestens nach 3 trainingslosen tagen beginnt die muskulatur, sich zurückzubilden.daher sollte die regeneration eher aus kurzen, lockeren läufen bestehen statt aus nichtstun. auch das radeln ist für das laufen gut bzgl . laufstil und koordination (nicht umgekehrt: für radler mag der trainingsaufbau anders aussehen).

      ansonsten würde ich tylers rat befolgen: 3-4 tage vor dem lauf keine läufe am limit, die kosten dich viel zu viel kraft.die 21 km musst du dir nicht vorher beweisen, aber 12 bis 15 km in gsnz entspanntem Tempo würde ich eine woche voher schon mal probieren.
      Avatar
      schrieb am 12.10.06 10:52:52
      Beitrag Nr. 2.451 ()
      dem ist nichts hinzuzufügen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.06 12:47:41
      Beitrag Nr. 2.452 ()
      danke :p
      Avatar
      schrieb am 13.10.06 13:53:24
      Beitrag Nr. 2.453 ()
      da tippt man sich die Finger wund und dann wird einem die Zunge rausgestreckt :mad:

      am Besten wäre natürlich ein Höhentraining vorher, ortlepp :p
      Avatar
      schrieb am 13.10.06 13:58:17
      Beitrag Nr. 2.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.598.617 von Quirli am 13.10.06 13:53:24Wozu denn ein Höhentraining?

      Er heisst doch ortlepp und nicht ortsepp ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 15:24:51
      Beitrag Nr. 2.455 ()
      habe die 75er Marke von unten nach oben durchbrochen (gewichtsmässig), trainiere sehr wenig, werde aber trotzdem am Wochenende in Frankfufrt antreten.

      Save a prayer

      Fra
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 12:23:29
      Beitrag Nr. 2.456 ()
      gehe gleich mal eine Nummer kaufen... Sonntag auweia
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 12:07:55
      Beitrag Nr. 2.457 ()
      Jetzt heisst es Zähne zusammenbeißen. Die bitteren Momente müssten so langsam losgehen. Lass dir das Bier danach schmecken.;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 17:45:11
      Beitrag Nr. 2.458 ()
      das war echt Timing, Tyler.. bei km12/13 wollte ich aussteigen.. habs mir aber nochmal überlegt.. man kann durch so Tiefs auch durchlaufen, und das hat am Ende auch geklappt. 3:18 für etwas mehr als 700 Jahreskilometer sind ok, bin ich zufrieden mit.

      Splits müssten so etwa:
      10 km - 43min
      20 km - 1:32 hr
      30 km - 2:19 hr
      40 km - 3:08 hr
      42 km - 3:18 pimaldaumen.

      Im Ziel gabs übrigens Hühnersuppe, und zwar von garantiert freilandgehaltenen .... wie mir der Mensch am Stand versicherte..
      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 17:57:33
      Beitrag Nr. 2.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.985.178 von Fra Diabolo am 29.10.06 17:45:11Glückwunsch und Respekt:)
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 22:12:19
      Beitrag Nr. 2.460 ()
      schließe mich ANOM an ;)

      war doch ziemlich windig heute

      ortlepp...wie wars denn nun...oute Dich, dann oute ich mich auch ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 23:02:44
      Beitrag Nr. 2.461 ()
      Und beschreibt mal genauer.

      Also Anreise/Unterkunft/Start/Publikum usw:D

      Ich les sowas gerne;)
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 00:21:06
      Beitrag Nr. 2.462 ()
      hallo fra,
      da hätten wir ja doch zusammen laufen können.
      meine splits waren ähnlich. 42,20 Min bei 10 war noch okay, aber ab km 12 war die lockerheit dahin. wind und sonne waren eine Kombination, die nicht zu meinem bescheidenen trainingsverlauf passten. so endete ich dann bei 3:16 - eigentlich enttäuschend, aber geschafft ist geschafft. das war jetzt mein 10. start in frankfurt, so dass ich mir jetzt eine ewige Startnummer verdient habe. das ist doch was.
      trotz allem ein toller lauf, das Publikum, insbesondere in den vororten wie niederrad, sachsenhausen oder Hoechst und natürlich in der innenstadt, war sensationell - ich liebe diese strecke, für mich ist es der mit abstand beste marathonveranstalter.

      nächstes jahr droht mein 25. Marathon insgesamt, falls ich mich nicht verzählt habe - grund genug, vor der rente noch einmal anzugreifen ;-)
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 10:57:01
      Beitrag Nr. 2.463 ()
      Moin Duschi,

      hätten wir echt machen können, aber leider warst Du viel zu schnell für mich am Anfang... Nach 15km warst Du 2min vorne, im Ziel noch ein paar Sekunden mehr.

      So muss es sein!

      Gruss
      Fra
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 11:29:18
      Beitrag Nr. 2.464 ()
      hallo, die zeit war knapp unter 1:55h

      4 tage land tat alles weh :cry: aber das gefühl war der hammer

      bin mit 2 anderen die unter 2h rennen wollten angetreten
      wie gesagt meine 10km zeit locker laufen liegt bei um die 50min
      so daß ich sehr zufrieden war, auch wenn der asphalt im vergleich zu meinen überwiegenden waldläufen meine knie ganz schön beansprucht hat :cry:

      aber geil wars zu finishen :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 11:58:05
      Beitrag Nr. 2.465 ()
      Anreise?

      um viertel nach zehn in die U-Bahn, an der Messe raus, dann Kleiderbeutel weg und in den Block.

      Zurück genauso, nur umgekehrte Reihenfolge.


      Das Publikum ist wirklich klasse.


      Und der Muskelkater wird schon etwas weniger.


      Gruss,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 09.11.06 22:26:14
      Beitrag Nr. 2.466 ()
      hallo ortlepp, Gratulation und Hut ab. :)

      bin in diesem Jahr auch endlich mal den halben gelaufen, habe allerdings 2:10 gebraucht.
      bin dem Rat gefolgt, nicht zu schnell anzulaufen, bis km 15 hatte ich eine gute knappe 6-er km-Zeit, dann blieb meine Uhr stehen, sie meinte wohl, das reicht dann auch.
      Die Strecke wurde zudem zeimlich kurvig und leicht hügelig, so dass es schwierig mit dem Rhythmus war und ich das Gefühl für die Zeit verlor und dann wohl ohne die Kontrolle der Uhr etwas Zeit verschenkt habe. Trotz angezogenem Tempo auf dem letzten Kilometer, kam nicht mehr raus. Ich war aber trotzdem zufrieden und fand es gar nicht so schlimm.

      Ich war hinterher nicht besonders ko und weh tat mir auch nichts, bis auf die Massage...Physiotherapeuten haben Lust am Quälen schien mir :D

      P.S. Am Tag vor dem Lauf bin ich noch von früh bis spät durch die Stadt gestiefelt, bis die Füße qualmten, das hätte ich vielleicht etwas reduzieren sollen.

      Gruß ;)ui
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 14:39:53
      Beitrag Nr. 2.467 ()
      :D also ich war in den letzen 14 tagen nicht laufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 12:13:58
      Beitrag Nr. 2.468 ()
      so

      jetzt mal 2006 zusammengezählt... habe die 1000km-Marke noch geknackt, und zwar am 31.12. mit einem 15er-Lauf...

      so wenig bin ich schon lange nciht mehr gelaufen, hatte aber auch eine sehr hartnäckige Verletzung...

      Nun wünsche ich Euch allen ein gesundes, zufriedenes und glückliches 2007.

      viele Grüsse,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 11:17:22
      Beitrag Nr. 2.469 ()
      :eek: klasse :D, ich denke kam auf max. 400km :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 13:03:42
      Beitrag Nr. 2.470 ()
      Frohes neues Jahr wünsche ich euch :)

      Meine km aus 2006 habe ich zwar noch nicht ausgerechnet, aber als Ansporn für euch: Meine km in 2007 ergeben einschließlich heute 47 :p

      Wer übrigens einen klasse online-Laufkalender sucht, hier ist ein link zum Downloaden des Kalenders:
      http://www.greif.de/start/content.php?page=kalender
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 13:28:48
      Beitrag Nr. 2.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.671.708 von Duschgel am 04.01.07 13:03:42bei mir stehen in 2007 bisher 20 zu Buche.
      Heute werden es auch nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 20:02:01
      Beitrag Nr. 2.472 ()
      Auch von mir alles Gute für 2007! :)

      letztes Jahr runde 500 km (geschätzt)

      in diesem Jahr mit heute 26 km

      habe den Silvesterlauf ausfallen lassen :(

      Duschi, Du bist hier sowieso der große unerreichbare Meister (wer will sich schon so viel quälen ;) )

      Danke für den Link. Man, die haben sich aber eine Arbeit gemacht. Großräschen kommt mir irgendwie bekannt vor. In dem einen Kalender ist an meinem Geburtstag ein Smilie, woher wussten die das? :eek:
      Besonders das Schuhdiagramm wird bei mir interessant aussehen, ich laufe nämlich immer noch mit nur einem Paar. :rolleyes: Ich weiß, das ist höchst unprofessionell. :(

      Aber jetzt bin ich animiert auch mal Buch zu führen. Mal sehen, ob ich diesmal durchhalte.

      Grüße von ;)uirli
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 22:55:50
      Beitrag Nr. 2.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.699.381 von Quirli am 05.01.07 20:02:01was heißst hier quälen? Laufen macht doch spaß!! :confused:

      fall übrigens jemand bedarf an den berühmten Adidas-Lauf-tagebüchern hat, bitte BM - von den diversen marathonmessen habe ich inzwschen deutlich mehr vorrat angesammelt als mir an laufjahren noch verbleiben wird ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 16:36:51
      Beitrag Nr. 2.474 ()
      war samstag mal gepflegte 7km laufen - hossa sind die muskeln heute immer noch haaaaaaaaard :eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 14:13:20
      Beitrag Nr. 2.475 ()
      Duschi....jetzt mit mp3-er stimme ich Dir sogar zu ;)

      ortlepp, wie lange warste denn unterwegs? :confused:

      Gruß Qui, die gerade eine faule Phase hat :(
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 14:55:09
      Beitrag Nr. 2.476 ()
      gell, ein völlig neues Laufgefühl ;)


      war übrigens jemand am Freitag unterwegs, während Kyrill getobt hat?

      Laufen als Extremsport: auf dem Hinweg mit Gegenwind ein Gefühl wie beim Bergsteigen, auf dem Rückweg wie beim Windsurfen - traumhaft!
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 15:27:01
      Beitrag Nr. 2.477 ()
      '2473 - 35min glaube :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 19:20:26
      Beitrag Nr. 2.478 ()
      habe die 100km Marke für 2007 durchbrochen.... ebenfalls mit gelegentlicher mp3 Unterstützung

      (gestern 65' mit "Ray of Light" ... ;) )
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 20:00:31
      Beitrag Nr. 2.479 ()
      ortlepp, Du sollst Dich doch nicht so abhetzen im neuen Jahr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.01.07 16:28:47
      Beitrag Nr. 2.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.117.779 von Quirli am 22.01.07 20:00:31immerhin 3 mal die Woche trainiert im Schnitt.

      Und die 150 km sind auch durch...
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 20:38:21
      Beitrag Nr. 2.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.298.635 von Fra Diabolo am 30.01.07 16:28:47der März fast vorbei... immerhin nicht hinten runter gefallen... stehe jetzt auf 430 Jahreskilometer, also immer zwei oder drei mal pro Woche...

      Der Frühling hilft hoffentlich...
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 11:40:10
      Beitrag Nr. 2.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.507.397 von Fra Diabolo am 26.03.07 20:38:21hallo,

      428 km in 2007.
      und in 4 wochen der 1. marathon für dieses jahr.

      leider war mehr training infolge leichter verletzung und sehr vieler termine in febr. nicht möglich.

      na ja, den marathon gehe ich ohne grosse persönliche ansprüche an.
      es soll einfach nur ein langer trainingslauf werden.

      viele grüße und viel laufspass bei diesem schönen frühlingswetter.
      h+t
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 11:25:10
      Beitrag Nr. 2.483 ()
      ich bin jetzt bei 15km in 2007 :laugh::(
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 11:49:00
      Beitrag Nr. 2.484 ()
      heißt das: pro Woche einen? ;)
      Avatar
      schrieb am 03.04.07 19:45:06
      Beitrag Nr. 2.485 ()
      übernehmt Euch nicht, Jungs!

      ;):keks:
      Avatar
      schrieb am 04.04.07 00:17:32
      Beitrag Nr. 2.486 ()
      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.06.07 21:38:17
      Beitrag Nr. 2.487 ()
      keiner mehr aktiv :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 20:36:42
      Beitrag Nr. 2.488 ()
      ich habe keine:
      - Form
      - Trainingskilometer
      - Lust am Laufen
      - Verletzung (gut so)

      ich habe:
      - einen kleinen (gemütlichen) Bauch
      - viel Arbeit
      - einen grossen inneren Schweinehund ("inner pig dog")
      - eine fiese Erkältung im Moment
      - ein Golf Hcp unter 30 (2. Saison, endlich)
      - einen neuen Plan: Marathon im November... vermutlich irgendwo im Frengischn

      In zehn Wochen müsste man das doch hinkriegen, oder?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.07 14:50:08
      Beitrag Nr. 2.489 ()
      eine weitere Erkältung später... gestern den ersten Longjog gemacht. Ich komme über die Runden.


      Noch ein paar Worte zu Haile:


      Nach Berlin hat nun (endlich) der weltbeste Marathonläufer auch den Weltrekord. Die 30 Sekunden Verbesserung waren sehr beachtlich. Auf Basis seiner Grundschnelligkeit könnte ich mir vorstellen, dass Haile in einem idealen Rennen, bei dem er bis auf den Zielstrich gefordert wird, nochmal 30-45 Sekunden schneller laufen könnte. Das hiesse dann unter 2:04 Stunden.

      Wirft man einen Blick nach vorne, dann ist der Mann, der Haile beerben könnte, schon im Blickfeld. Kenenisa Bekele ist nochmal grundschneller als Haile. Bei einem konsequenten Wechsel auf die Marathonstrecke (das wird noch etwas dauern), den notwendigen Aufbaurennen (Haile holte sich den Weltrekord im siebten Marathon) und dem notwendigen Glück für ein ideales Rennen sollte Bekele nochmal eine Minute schneller laufen können. Er hätte also ein realistisches Potenzial von 2.02er Zeiten....was eine unvorstellbare Leistung darstellen würde...
      Avatar
      schrieb am 08.10.07 14:57:46
      Beitrag Nr. 2.490 ()
      Moin :)

      ist ja sehr ruhig hier geworden. Tyler gar nicht mehr am flitzen :rolleyes: ?

      Läuft von euch jemand auf Mallorca mit?

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 14:56:00
      Beitrag Nr. 2.491 ()
      so

      der 2007er Marathon ist jeztt auch durch

      gestern im Frängischen bei 840 Höhenmetern, ein paar cm Neuschnee, 2 Grad und teilweise cross Bedingungen.... da waren Nehmerqualitäten gefragt... bin zwar ziemlich deutlich eingegangen auf der zweiten Hälfte (10min langsamer), aber es war immer noch ein sehr schönes Rennen insgesamt.

      Mal sehen, ob ich dieses Jahr ein anständiges Wintertraining hinkriege.

      Gruss,
      Fra
      Avatar
      schrieb am 05.01.08 18:04:04
      Beitrag Nr. 2.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.381.683 von Fra Diabolo am 11.11.07 14:56:00Hallo,

      muss den Laufthread jetzt doch mal ins neue Jahr heben.
      Keiner hat mehr Zeit zum schreiben, jeder ist nur noch am trainieren;)

      Mal sehen was 2008 bringt.
      Ich wünsche euch allen eine vor allem verletzungsfrei Zeit!!!
      Der Rest wird dann schon.

      Viele Grüße
      h+t
      • 1
      • 5
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Community-Lauftreff