checkAd

    LIPRO - Neuer Thread neues Niveau? - Jammern is out... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.02 22:05:49 von
    neuester Beitrag 11.01.02 12:48:18 von
    Beiträge: 29
    ID: 530.620
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 22:05:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vielleicht doch noch mal ein Versuch, die LIPRO-Situation richtig einzuschätzen; nicht nur hysterisch herumzulabern und die IV-Standpunkte zu vervielfältigen, der, mit Verlaub, leider auch keine Ahnung von dem Geschäft hat, welches die LIPRO führte und führen wollte.

      Mein etwas ausführlicher Beitrag ist meine Privatmeinung aus der jarelangen LIPRO-Arbeit und richtet sich insbesondere an die, die Verständnis haben wollen. Vielleicht begreift`s ja auch ccj, das es mir nicht darum geht, einen Wettbewerb zu führen, wer in der Anonymität am lautesten Unwahrheiten verbreitet, sondern mal eine Versachlichung zu erreichen.
      Insofern beteilige ich mich, trotz Aufforderung zum Schweigen durch ccj noch weiter an der Diskussion. Vielleicht ist es ja nicht nur ein Frust-chat, sondern es wird noch mal zum Fachsimpeln über Management von SW-Produktfirmen :-).

      Soweit ich das beurteilen kann, hat die LIPRO eine Software, die, richtig eingesetzt, Gold wert ist. Es ist eine junge SW, aber mit einer genialen Idee der Verbindung von Funktionalität und Kommunikation besonders für Produktionsunternehmen. Es läuft, zugegebener Maßen bei viel zu wenig, aber es läuft bei Kunden. Es ist somit nicht nur eine Idee, sondern schon materialisiert gewesen, als die LIPRO an den Neuen Markt ging.
      Wer`s kennt: Supply Chain mit einfachen Mitteln, und zwar so, dass zentrale Software mit komplexen Customizing-Aufwänden und gigantischen Hardwareanforderungen (wie APO von SAP oder I2 -Produkte), auf ein vernünftiges Maß begrenzt, eingesetzt werden kann. Für den Mittelstand erschwinglich und für Konzerne mit einer komplexen Produktionsstruktur und Notwendigkeit zur dezentralen Steuerung von Standorten und Zulieferern in Zukunft zwingend (Nun leider vielleicht nicht mehr die LIPRO Software, dann muß eine andere da sein.).

      Um diese Softwareentwicklung zu finanzieren, die doch recht viel Geld kostet, waren Investoren notwendig und die hat die LIPRO an der Börse gefunden. Aus verschiedenen Gründen, die sich sicher trefflich am Biertisch, aber auch real analysiert diskutieren lassen, hat es die LIPRO in den letzten 2 Jahren nicht ausreichend vermocht, diese Gelder durch Lizenzeinnahmen wieder einzuspielen.
      Da gab es subjektive Probleme, wie zu schnelles Wachstum und daraus erwachsende Fehler in der mittleren und oberen Leitungsebene. Leider wurde sich in dem Zusammenhang auch nicht auf die Kernkompetenz besonnen, sondern man wollte unbedingt ein vollständiges ERP-System bauen, in der Internettechnologie voran marschieren, im Mittelstand die Numer 1 werden ... :-(.
      Und natürlich die objektiven Probleme, wie Einbruch am Neuen Markt, eine zu kleine Lobby für LIPRO, Kunden zwar interessiert, aber doch nicht mutig genug das Produkt zu kaufen, mit dem sie liebäugelten (Sehr häufig waren wir bei Kunden zweiter Sieger - die ehemaligen Vertriebler wissen wovon ich rede - weil der Kunde der allgemeinen Herde hinterher trottete.), etc.

      Zu der Entwicklung in 2001 möchte ich erwähnen, dass man es von außen so sehen könnte, als ob da Assets verschoben, neue Firmen gegründet wurden, die dann auf Kosten der Masse der LIPRO weiter gearbeitet haben. So stimmt es aber nicht.
      Seit April, Mai, als die extremen Liquiditätsprobleme auftraten (im Vorstand wahrscheinlich schon viel eher), gab es verschiedenste Überlegungen, wie die LIPRO zu retten wäre.
      Da hat nicht nur die GL überlegt, sondern viele Mitarbeiter, die bis Jahresende gekämpft haben, die LIPRO und das Produkt zu erhalten, ohne dass sie Gehalt bekommen haben. Die meisten hatten seit März nur Abschläge erhalten.
      Alle wußten aber, dass es notwendig war in dem Umfeld der LIPRO die Mitarbeiter mit der Software zusammen zu halten, damit überhaupt eine Chance bestünde, die Kuh wieder vom Eis zu bekommen. Nennt es nun dumm oder unbegreiflich, es war einfach nur ehrlich der Wunsch, das Geschäft fortzuführen.

      Idee Nr. 1(von GL): Umstrukturierung des operativen Geschäftes: Z.B. die LIPRO konzentriert sich auf die Aufgaben als Produktowner und Beteiligungsgesellschaft und die Comet, u. andere Töchter der LIPRO führen bestimmte Geschäfte der LIPRO AG durch. Dafür zahlen sie der LIPRO AG für die Nutzung der Marktrechte und führen Lizenzen ab. Das nenne ich nicht Asset-Verschiebung, das nenne ich endlich sinnvolle Konzentration auf Kernkompetenzen und Kostenoptimierung.
      Wenn jetzt der Vorwurf kommt, dass bisher ja noch kein Geld geflossen ist, so stimmt das nicht. Die Comet hat, soviel ich weiß, schon an die LIPRO AG bezahlt und hätte auch ab Oktober, wenn es denn ein eindeutiges "So können wir es machen!" vom IV gegeben hätte. Aber nein, von dort kamen gut verbreitete, aber durch nichts wirklich bewiesene Presseerklärungen, die die Geschäfte der Comet und anderer Firmen nicht nur nicht beförderten, sondern extrem behinderten.

      Idee Nr 2(von MA): Firmen haben sich auf Eigeninitiative gegründet, damit die Mitarbeiter nicht auseinander rennen und damit ein Geschäft im LIPRO Konzern auch schnell wieder möglich würde.

      Der Zustand ist wohl heute noch der, dass die Produktrechte der LIPRO (Asset 1) mit den Mitarbeitern der LIPRO, wenigstens einem wichtigen Kern (Asset 2) wieder zusammengeführt werden könnten um die Geschäfte fortzuführen, im LIPRO Konzern. Man könnte...

      Leider scheint es einen Privatkrieg zwischen dem IV und Küchler zu geben und damit wird das seit August kontinuierlich verhindert und die letzten Chancen werden dadurch schwinden...

      So, das mußte jetzt mal sein, nach den vielen - und ich bleibe dabei - Halbwahrheiten, Lügen Unterstellungen, Unwissen und Frust in diesem Chat.

      Falls der Eine oder Andere Lust hat, auf diesem Niveau weiter zu diskutieren, dann bin ich mit dabei. Ansonsten ist es wohl das letzte Mal gewesen, dass Ihr mich ertragen mußtet...
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 23:33:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      an r4d6,
      ich teile deine einschätzung zur damaligen und jetzigen situation der lipro ag zu 100%.der inhalt deines postings wurde von mir in der vergangenheit schon sehr oft in dieses board "hineingestellt",die mir gegenüber geäußerten meinungen bzw. beschimpfungen sind dir ja sicherlich bekannt.ich jedenfalls glaube an die zukunft der lipro und bin genau wie du,von dem wert der lipro software überzeugt.


      mfg gttingen
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 03:51:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man mag gar nicht schreiben, was man denkt.
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 11:52:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 18:32:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also ich bin noch einer der ganz wenigen Liproaktienbesitzer.Hab noch so 1350 von denen.
      Was mach ich mit denen?Wenn ich die verkaufe,ist der Kurs
      dann bei 0,01 oder so?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2290EUR +9,05 %
      Unfassbare Studie – LPT-Therapie bewahrt Patient vor dem Tod!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 11:42:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      an
      r4d6

      siehe nach Deinem Postfach
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 11:42:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      an
      r4d6

      siehe nach Deinem Postfach
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 12:02:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo maolma,
      gefällt Dir gttingen nicht mehr? Wieviele Namen hast Du eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 12:43:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Niemwolf,

      willst Du mir ein Gespräch aufzwingen? Ich habe doch an r4d6 geschrieben. Kann es sein, dass Du unter Verfolgungswahn leidest, jeder der im Forum schreibt soll gttingen sein. Vielleicht bist Du ja auch ccj oder der IV unter einem Pseudo.

      Also lass Deine Kommentare.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 13:48:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      das ist gttingen wie er leibt und lebt
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 19:41:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was geht denn jetzt ab ?

      +42 % Kurs bei 0,10 ?

      mfg Vienna !
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 20:46:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Da versucht Dich einer zu verarschen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:34:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      an niemwolf,
      maolma hat recht,dein verfolgungswahn scheint krankhafte formen anzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:51:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      gttingenmaolma,
      was haben Deine Mehrfach-ID`s mit meinem Verfolgungswahn zu tun? Da seh ich keine Zusammenhänge. Aber ich sehe sehr wohl Zusammenhänge, zu versuchen, hier eine neue Diskussion unter einem Deiner vielen Namen zu beginnen und gleichzeitig mit 75 EURO den Kurs nach oben zu bringen.
      Ick lach mir schlapp.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 22:57:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      an niemwolf,
      du bist wirklich krank,geh zu einem arzt bevor es zu spät ist.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 23:03:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kommst Du mit?
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 00:03:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      An alle

      Habt ihr den Titel von diesem Thread NICHT verstanden?

      Ich besitze auch noch 900 Stk. von dieser Aktie. Weinen, streiten, ärgern, pöbeln u.s.w.

      All dass hilft nicht sehr viel.

      Überall in WO liest man solch sch.....kommentare, anstatt dass man Meinungen austauscht (auf Niveau) und versucht an nähere Info`s zu kommen.

      Ich bestitze einige:

      Lipro
      Hikari Tsushin
      Hongkong.com
      china.com
      Infomatec
      Hartcourt
      Neoforma.com
      sino-i.com
      china online
      sangui

      und noch einige andere


      Habe diese sicher nicht auf dem Höchstkurs gekauft, aber leider auch nicht auf dem Tiefstkurs (logischerweise). Doch all das jammern nützt nichts, denn wenn man solche Aktien kauft, muss man Geduld und gute Nerven haben bzw. die eine oder andere bereits abgeschrieben haben.

      In 5 Jahren habe ich sicher schon tausende Male in mein Depot geschaut, doch ob das besser ist als jetzt, dass wissen nur die Götter.

      Also lasst uns abwarten
      und normal diskutieren

      Das musste ich jetzt einfach mal loswerden

      TheWorld
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 08:23:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      an TheWorld.

      ich gratuliere zu Deinem Beitrag. Wenigstens einer hat den Titel verstanden.
      Bis zum Posting Nr. 7 war es ja auch noch sachlich. Aber dann ging es wieder los.
      Manche Leute machen sich doch nur Gedanken wer unter welchen Namen schreibt, die wollen sicherlich keine sachlichen Informationen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 10:38:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sachliche Informationen sind von gttingenmaolmakimble bis jetzt noch nicht gekommen. Wäre schön, wenn das tatsächlich mal geschehen würde.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 16:17:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      Man kann nur informieren, wenn Informationen vorhanden sind.
      Alles andere hat etwas mit Glauben und Spekulieren zu tun!
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 18:52:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      @gttingen

      hai, gttingen, alter kumpel,

      ich schau bei LIPRO nur noch sporadisch rein.
      ich bin zwar immer noch investiert (1,49 euro), habe mich mich aber aus den board-infos zurückgezogen, da hier anscheinend nur noch mit box-handschuhen diskutiert wird.

      sei so nett und gib mir mal ne kurz info zum jetzigen stand
      (emotionslos). die kohle habe ich zwar grundsätzlich abgeschrieben, aber dennoch hat mich LIPRO nie enttäuscht.
      ich habe schon einmal geschrieben, daß jeder weiß, worauf er sich bei der börse einläßt. insofern ist es unfair, irgend jemandem die schuld für die "miesen" bei LIPRO zu geben.
      als ich LIPRO mit 3,20 E abgezockt habe, habe ich mich ja auch nicht beschwert !!!

      sei also so nett, und gib einem alten LIPRO-Indianer die aktuellen fakten.

      @andere
      leute, ein bißchen mehr lockerheit (=weniger persönliche anmache) wäre wirklich ein toller schachzug. keiner von uns hat persönliche angriffe verdient.
      ich habe hier oft mitgelesen.
      tut mir einen gefallen:
      - keiner weiß, mit wieviel einsatz mein kumpel gttingen investiert ist.
      - keiner weiß, ob nicht vielleicht sein ganzes lebenswerk
      (kapital) darin steckt. hackt also nicht so viel auf ihm rum !
      - egal, wie gttingen argumentiert ..... kein mensch hat das recht, auf einem anderen menschen herumzuhacken !
      das gilt auch gegenüber menschen, die an etwas glauben, das vielleicht nicht eintritt.....
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 19:14:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ TheWorld

      Man, da hast du aber echte Perlen in deinem Portfolio !
      Für dich ist Börse wohl Spielbankersatz ???!?!?


      @ alfred

      Ich hoffe, gttingen teilt dir wirklich den "aktuellen" und
      nicht den "fiktiven" Stand mit.
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 19:37:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      an alfred....,
      fast alles was ich hier im board veröffentlicht habe (plus infos aus telefongespächen mit dr. küchler)kann man unter- www.lipro.de- nachlesen(aktuelle news anklicken)
      die teilnehmer im board teilen sich auf in zwei parteien,die einen glauben den von dr. küchler veröffentlichten bekanntmachungen und die anderen behaupten alles sei gelogen.
      zur anmerkung vón niemwolf-es werden keine sachlichen argumente für bestimmte meinungen genannt-:
      für die einen,sachliche und kompetente lösungsvorschläge,um die lipro zu sanieren(nachzulesen unter www.lipro.de)für die anderen,lügen bzw. betrügerische absichten um aktionäre und mitarbeiter abzuzocken.
      es ist wirklich empfehlenswert sich die homepage der lipro ag "zu gemüte" zu führen und sich dann selbst ein "bild" zu machen.
      alfred.....natürlich ist die lipro nicht mein lebenswerk und ich habe nicht mein ganzes kapital in dieses investment einfließen lassen,aber trotzdem vielen dank für deine sorge.


      mfg gttingen
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 20:55:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      @gttingen
      mensch alter,
      wenn ich ab und zu in den board sehe, erkenne ich keinen für mich nützlichen dialog.
      jeder kämpft anscheinend gegen jeden.............
      schade !!!!!

      ich bin wie folgt investiert:
      gold-zack, ce consumer,ceyoniq, intershop, rtv und lipro
      (das recht auf diese infos hast du als ehrlicher gesprächspartner).

      LIPRO habe ich ehrlich gesagt abgeschrieben.

      dennoch hänge ich "irgendwie" an LIPRO.... und das werde ich auch nicht aufgeben, auch wenn alles zum teufel geht.

      ich will aucht nicht 27... beiträge durchgehen, um zu wissen, wie es um LIPRO steht.

      bitte gib mir ein statement zur aktuellen LIPRO-lage durch !

      gruß

      aa
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 21:10:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      an alfred......,
      sorry......,infos findest du unter dem boardthema -lipro da tut sich was-lies ab posting 350 bis zum ende.ich würde ansonsten zum ,"ich weiß nicht wievielten male", meine postings wiederholen.


      mfg gttingen
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 21:44:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      @gttingen
      ich wünsche mir die neueröffnung eines sachlichen LIPRO-boards, in dem reine fakten/eine gesunde diskussion zu LIPRO
      stattfindet.
      keine anfeindungen.... reine infos zu LIPRO.
      dummes geschwätz/anfeindungen gab es genug.
      frage: schaffen wir es, einen --gesunden-- diskussions-board zu eröffnen ??
      Avatar
      schrieb am 10.01.02 21:55:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es ist wie in fast allen threads.

      Da will einer ehrliche Arbeit abliefern und fordert zum Meinungsaustausch auf. Dann kommt einer und fängt das Mosern und Pöbeln an. Überall der gleiche Müll. Schade. :mad:

      Hängt wohl vorallem mit der Anonymität des www zusammen.
      Zuhause müssen sie die Klappe halten und kuschen, da können sie sich dann wenigstens hier auskotzen.

      Arme Psychopathen.

      Trotzdem schöne Grüsse BS :):):)
      - habe keine Lipro, auch nie welche besessen -.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:36:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich gucke interessenhalber auch manchmal bei Lipro rein. Ich wüßte nicht, was da bei einer Gaunerfirma zu disskutieren wäre. Sei doch mal ehrlich. Soll man über Küchler und Co und ihre Machenschaften Diskutieren ? Am besten die ganze Manschaft für 30 Jahre nach Sybieren mit Zwangsarbeit schicken. Die Höhe der Jahre im Sybirien wäre eine sachliche Thema zum diskutieren, sonst gibt es nicht etwas, was man darüber sprechen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 12:48:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ gttinge + alfred

      Was unter www.lipro.de veröffentlicht wird, ist die
      belanglose Meinung einer Privatperson die rechtlich nicht
      dazu befugt ist, für Lipro zu sprechen. (Insolvenz!)

      Die Zweifel an den Sanierungsabsichten können ganz einfach
      entkräftet werden: Küchler nennt dem IV die potentiellen
      Investoren. Dann könnte dieser endlich seine Arbeit so
      machen, wie es hier von einigen immer gefordert wird.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LIPRO - Neuer Thread neues Niveau? - Jammern is out...