checkAd

    Wird die Börse nicht mehr unterstützt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.02 10:00:26 von
    neuester Beitrag 30.01.02 10:43:51 von
    Beiträge: 6
    ID: 542.723
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 323
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:00:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach dem Terroranschlag am 11. September hat man es für eine Frage der Zivilcourage erklärt, die Börsen vor dem freien Fall zu schützen. Es ging auch ziemlich erfogreich voran. Hat man jetzt die Untertüzung aufgegeben?

      In welche Richtung werde sich die Kurse weiter bewegen? Eine Zinssinkung in den USA ist beinahe nicht mehr möglich. Die Aufschwung lässt auf sich warten. Man hört immer noch mehr negative Meldungen als positive.

      Ich sehe für DAX z. B. schlimme Zeiten, wenn dieser die 5000-Grenze unterschreitet. Dasselbe gilt für NM (bei unter 1000 Punkten).

      Was kann eine europäische Zinssenkung Bewerkstelligen? Und wird es überhapt dazu kommen? Wenn schon, dann muss es schnell geschehen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:14:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry. Ich sehe es. Hab mich vertippt: "Zinssinkung" statt "Zinssenkung" :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:15:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry. Ich sehe es. Hab mich vertippt: "Zinssinkung" statt "Zinssenkung" :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:16:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      ich finde du säumst das Pferd etwas von hinten auf. Nicht die Wirtschaftspolitik richtet sich nach der Börse, sondern die Börse spiegelt die volkswirtschaftliche Entwicklung.

      Wir stecken zur Zeit in einer Phase der weltwirtschaftlichen Abkühlung, die reduzierten Indices spiegeln das wieder. Dafür das wir in vielen wichtigen Ländern nur noch geringes Wachstum haben, sind die Indices immer noch relativ hoch, vergleiche mal die europäischen Indices mit Japan.

      Dein Hinweis auf den 11. September beinhaltet meiner Meinung nach mehr die Angst, sich vom Terror in eine Börsenkrise hineinsteuern zu lassen, als das der Terror die Weltwirtschaft nachhaltig ruinieren könnte.

      Generell muß ich dir recht geben, noch herrscht Pessimismus vor, deshalb geht es auch mit den Börsen nicht nach oben. Ich glaube in den nächsten Monaten eher an einen Seitwärtstrend, vielleicht Ende des Jahres mit einem leichten Aufwärtstrend. Die Produktivität vieler Unternehmen steigt weiter, wenn auch unter stagnierenden Umsätzen, ich denke 2002 wird ein ruhiges Aktien-Jahr, aber an einen großen Abwärtstrend glaube ich auch nicht.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:30:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Falls es jemand vergessen haben sollte:

      Es gibt genügend Krisenherde, und die Militärpräsenz der "guten Staaten" wird ja gerade erst aufgebaut (Somalia, Irak etc.)

      DIE USA BEFINDEN SICH IM KRIEG MIT DEM TERRORISMUS, UND DER BÜNDNISFALL IST NICHT AUFGEHOBEN!

      Das Primärziel der USA, Bin-Laden zu erwischen, ist ja nicht mal annähernd erreicht.

      Solange das alles nicht erledigt ist und eine gewisse Form von Frieden erreicht wird (vollständigen Frieden sehen wir in dieser Generation eh nicht), wird die Wirtschaftslage sich nicht signifikant ändern - ausser noch beim Gegenteil, einem totalen Krieg.

      fondast (lebt HEUTE)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.02 10:43:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo fondast,

      stimme in einigem mit dir überein, jedoch die Krisenherde hatten wir immer, in den letzten Jahren Balkan, davor Golfkrieg, Tschetschenien, Kashmir seit Jahrzehnten usw., dennoch hatten wir in den 90 - ern ein Jahrzehnt steiles Wirtschaftswachstum in den USA und teilweise auch in Europa. Ich glaube also an diese Stelle hinkt deine Argumenation ein wenig.

      Falls sich aber die Terrorbedrohung auf den Westen ausweiten sollte, wäre auch ein Investment in ruhigeren Gefilden nicht schlecht. Ich persönlich habe einen Teil meines Geldes in eine Weltregion gesteckt, die vom West-Islam Spannungsfeld etwas abgetrennt ist: ich habe einen Fonds gekauft der in kleine asiatische Firmen mit hohem Wachstumspotential investiert und in den letzten 3 Jahren trotz Börsenflaute etwa 100 % Performance hingelegt hat. Ist aber wie gesagt nur eine Beimischung...

      Gruß Finchena


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wird die Börse nicht mehr unterstützt?