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eröffnet am 11.02.02 00:12:07 von
neuester Beitrag 29.09.02 11:14:39 von
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ID: 548.591
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wenn seine Karre ankommt, fährt Frentzen in die Punkte
hic, wenn sie ankommt :
@hic
Wenn seine Karre losfährt und ankommt, dann...!
Wenn seine Karre losfährt und ankommt, dann...!
Das was Mercedes hier zur Zeit abliefert, ist schon fast imageschädigend. Sie sollten ihr Engagement zurückziehen, bevor es lächerlich wird.
Müdigkeit oder Langeweile
Schumi...........was denn............jetzt schon
Schumi...........was denn............jetzt schon
Mamma mia, Mercedes
das erste freie Training in Spanien-Barcelona:
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.20,681
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.20,742
3 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.21,364
4 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.21,472
5 Jarno Trulli Renault F1 01.21,631
6 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.21,640
7 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.21,861
8 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.21,950
9 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.21,981
10 Enrique Bernoldi Arrows 01.22,126
11 Jenson Button Renault F1 01.22,180
12 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.22,223
13 Olivier Panis BAR-Honda 01.22,277
14 Mika Salo Toyota 01.22,289
15 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.22,370
16 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,430
17 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.22,645
18 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.22,893
19 Allan McNish Toyota 01.23,051
20 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.23,480
21 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.24,598
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.20,681
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.20,742
3 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.21,364
4 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.21,472
5 Jarno Trulli Renault F1 01.21,631
6 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.21,640
7 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.21,861
8 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.21,950
9 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.21,981
10 Enrique Bernoldi Arrows 01.22,126
11 Jenson Button Renault F1 01.22,180
12 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.22,223
13 Olivier Panis BAR-Honda 01.22,277
14 Mika Salo Toyota 01.22,289
15 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.22,370
16 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,430
17 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.22,645
18 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.22,893
19 Allan McNish Toyota 01.23,051
20 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.23,480
21 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.24,598
das zweite freie Training:
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.20,380
2 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.20,450
3 Jenson Button Renault F1 01.20,693
4 Rubens Barrichello Ferrari 01.20,742
5 Olivier Panis BAR-Honda 01.20,758
6 Enrique Bernoldi Arrows 01.20,834
7 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.20,996
8 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.21,169
9 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.21,197
10 Jarno Trulli Renault F1 01.21,278
11 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.21,294
12 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.21,298
13 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.21,301
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.21,351
15 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.21,409
16 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.21,413
17 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.21,623
18 Mika Salo Toyota 01.22,082
19 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,094
20 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.22,459
21 Allan McNish Toyota 01.22,564
22 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.23,269
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.20,380
2 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.20,450
3 Jenson Button Renault F1 01.20,693
4 Rubens Barrichello Ferrari 01.20,742
5 Olivier Panis BAR-Honda 01.20,758
6 Enrique Bernoldi Arrows 01.20,834
7 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.20,996
8 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.21,169
9 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.21,197
10 Jarno Trulli Renault F1 01.21,278
11 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.21,294
12 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.21,298
13 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.21,301
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.21,351
15 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.21,409
16 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.21,413
17 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.21,623
18 Mika Salo Toyota 01.22,082
19 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,094
20 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.22,459
21 Allan McNish Toyota 01.22,564
22 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.23,269
Na das sieht ja mal wieder ziemlich rot aus in Barcelona.
Aber was macht HH auf Platz 2, hatte der nur Benzin für zwei Runden dabei?
Aber was macht HH auf Platz 2, hatte der nur Benzin für zwei Runden dabei?
Hier noch der Kurs:
Hey Kraloma, willkommen im Sofa, bist Du mit Deinem Thread mal wieder auf der Reise durch die Foren?
ja greentea
wie man an den daten sehen kann - er versauert im "Fachforum"
wie man an den daten sehen kann - er versauert im "Fachforum"
das dritte freie Training:
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 01.18,043
2 Michael Schumacher Ferrari 01.18,434
3 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.19,075
4 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.19,367
5 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.19,476
6 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.19,535
7 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.19,562
8 Jenson Button Renault F1 01.19,567
9 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.19,574
10 Enrique Bernoldi Arrows 01.19,688
11 Olivier Panis BAR-Honda 01.19,901
12 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.19,904
13 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.20,321
14 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.20,474
15 Jarno Trulli Renault F1 01.20,614
16 Takuma Sato Jordan-Honda 01.21,072
17 Mika Salo Toyota 01.21,133
18 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.21,251
19 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.21,343
20 Allan McNish Toyota 01.21,725
21 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.22,152
22 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.23,061
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 01.18,043
2 Michael Schumacher Ferrari 01.18,434
3 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.19,075
4 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.19,367
5 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.19,476
6 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.19,535
7 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.19,562
8 Jenson Button Renault F1 01.19,567
9 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.19,574
10 Enrique Bernoldi Arrows 01.19,688
11 Olivier Panis BAR-Honda 01.19,901
12 Heinz-Harald Frentzen Arrows 01.19,904
13 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.20,321
14 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.20,474
15 Jarno Trulli Renault F1 01.20,614
16 Takuma Sato Jordan-Honda 01.21,072
17 Mika Salo Toyota 01.21,133
18 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.21,251
19 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.21,343
20 Allan McNish Toyota 01.21,725
21 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.22,152
22 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.23,061
Wer die Wahl hat hat die Qual
ich weiß nicht was ich tippen soll
ich weiß nicht was ich tippen soll
1. Barrichello
2. Montoya
3. Raikkönen!
2. Montoya
3. Raikkönen!
Etat der Teams Saison 2002:
Toyata: 300 Millionen Euro
Ferrari: 275 Millionen Euro
McLaren-Mercedes: 250 Millionen Euro
BMW Williams: 250 Millionen Euro
Jaguar: 250 Millionen Euro
Renault: 230 Millionen Euro
BAR Honda: 220 Mio Euro
Jordan Honda: 180 Mio. Euro
Sauber Petronas: 130 Millionen Euro
Arrows Cosworth: 130 Millionen Euro
Minardi Asiatech: 65 Millionen Euro
Die Geldrangliste der Formel 1
• 56 Millionen Euro Michael Schumacher
• 15,3 Millionen Euro Jacques Villeneuve
• 15,3 Millionen Euro Eddie Irvine
• 13,5 Millionen Euro Ralf Schumacher
• 10 Millionen Euro Rubens Barrichello
• 8,5 Millionen Euro David Coulthard
• 7 Millionen Euro Juan Pablo Montoya
• 2 Millionen Euro Nick Heidfeld
• 800.000 Euro Heinz-Harald Frentzen ( Vorjahr: 10,2 Mio Euro)
Toyata: 300 Millionen Euro
Ferrari: 275 Millionen Euro
McLaren-Mercedes: 250 Millionen Euro
BMW Williams: 250 Millionen Euro
Jaguar: 250 Millionen Euro
Renault: 230 Millionen Euro
BAR Honda: 220 Mio Euro
Jordan Honda: 180 Mio. Euro
Sauber Petronas: 130 Millionen Euro
Arrows Cosworth: 130 Millionen Euro
Minardi Asiatech: 65 Millionen Euro
Die Geldrangliste der Formel 1
• 56 Millionen Euro Michael Schumacher
• 15,3 Millionen Euro Jacques Villeneuve
• 15,3 Millionen Euro Eddie Irvine
• 13,5 Millionen Euro Ralf Schumacher
• 10 Millionen Euro Rubens Barrichello
• 8,5 Millionen Euro David Coulthard
• 7 Millionen Euro Juan Pablo Montoya
• 2 Millionen Euro Nick Heidfeld
• 800.000 Euro Heinz-Harald Frentzen ( Vorjahr: 10,2 Mio Euro)
Zusatz: Geldrangliste = Jahresgehalt der Saison 2002
Sauber und Heidfeld schlagen wieder zu
Diese Saison ist ja tatsächlich NOCH langweiliger als
letztes Jahr!
Während die Bundesliga zum dritten Mal in Folge ein
Herzschlagfinale bietet. Wie oft wird die Meisterschaft
am Samstag hin und her wechseln? In der wievielten Minute
der Nachspielzeit wird das entscheidende Tor fallen? Wer
wird Meister der Nerven?
letztes Jahr!
Während die Bundesliga zum dritten Mal in Folge ein
Herzschlagfinale bietet. Wie oft wird die Meisterschaft
am Samstag hin und her wechseln? In der wievielten Minute
der Nachspielzeit wird das entscheidende Tor fallen? Wer
wird Meister der Nerven?
up
Es ist mal wieder soweit
Freies Training
Rot dominiert in Spielberg
Die überraschende Vertragsverlängerung um gleich zwei Jahre hat "Wasserträger" Rubens Barrichello auf dem A1-Ring offensichtlich beflügelt. Der brasilianische Ferrari-Pilot fuhr im zweiten freien Training zum Großen Preis von Österreich Bestzeit und bezwang dabei Michael Schumacher um 30 Tausendstelsekunden. "Vier Autos innerhalb einer Zehntelsekunde: Das wird eine enge Angelegenheit", prognostizierte der viermalige Formel- 1-Weltmeister aus Kerpen für die Qualifikation am Samstag und das Rennen. "Ich gehe davon aus, dass nicht nur Ferrari um die Spitze mitmischt."
Es ist mal wieder soweit
Freies Training
Rot dominiert in Spielberg
Die überraschende Vertragsverlängerung um gleich zwei Jahre hat "Wasserträger" Rubens Barrichello auf dem A1-Ring offensichtlich beflügelt. Der brasilianische Ferrari-Pilot fuhr im zweiten freien Training zum Großen Preis von Österreich Bestzeit und bezwang dabei Michael Schumacher um 30 Tausendstelsekunden. "Vier Autos innerhalb einer Zehntelsekunde: Das wird eine enge Angelegenheit", prognostizierte der viermalige Formel- 1-Weltmeister aus Kerpen für die Qualifikation am Samstag und das Rennen. "Ich gehe davon aus, dass nicht nur Ferrari um die Spitze mitmischt."
Länge 4,319 km
Runden 71
Länge total 306,65 km
A1-Ring, Österreich
Der rund 90 km nordöstlich von Graz gelegene A1-Ring feierte 1997 seine glanzvolle Premiere. 10 Jahre fand in der Heimat von Niki Lauda und Gerhard Berger kein GP statt. Die schönste Rennstrecke der Welt hat schnelle und langsame Kurven, gleich nach der Startgerade geht`s kräftig bergauf. Der Kurs gilt als fahrerisch sehr anspruchvoll. Zählt aber nicht zu den schnellsten Pisten, der F1 Zirkus liebt jedoch die typisch österreichische Veranstaltung.
Überholmöglichkeiten: Beste Überholmöglichkeit bietet sich in der Remus-Kurve nach der langen Geraden.
Sieger 2001 : David Coulthard
Schon beim Start ging einiges schief. Nachdem gleich vier Piloten stehenblieben, fuhr schon in der ersten Runde Bernd Mayländer im Safety Car auf die Strecke. Unter den vier Fahrern war auch der sowieso schon arg gescholtene McLaren Mercedes Pilot Mika Häkkinen. Coulthard allerding erwischte einen guten Start. Nachdem Juan-Puablo Montoya das Rennen angeführt hatte, sich aber schwerer Angriffe der Ferrari Piloten erwähren musste, kam es zu einer Berührung mit Schumacher, der dadurch auf Platz 6 zurückfiel, und von dort seine Aufholjagd startete.
Fiat gewinnt sowieso........
Soooo langweilig ... und sooo armselig für den Sport.
Wieso gibt Ferrari nicht heute schon den Sieger von
Monaco bekannt?
Wieso gibt Ferrari nicht heute schon den Sieger von
Monaco bekannt?
swamp
oder gleich für alle restlichen Rennen!
oder gleich für alle restlichen Rennen!
Nach dem was sich Ferrari gestern geleistet hat hoffe ich von ganzem Herzen dass der Weltmeister diese Saison einen BMW fährt
@PP:
manche brauchen doch länger um vernünftig zu werden
lieber spät als gar nicht
Regt Euch ab- Schumi hat sich doch nur eskortieren lassen.Hätte eigentlich noch`n Ferrari dahinter sein müssen...
Mit dieser schäbigen Manipulation hat sich die Kerpener
Zecke eine Menge Sympathien verscherzt. Selbst die
italienische Presse schreibt von "Schande" und "Beleidi-
gung".
Ist ein bißchen so, als würde irgendein Sportfunktionär
den Bayern am letzten Bundesliga-Spieltag noch drei
Extra-Punkte geben und so zur Meisterschaft verhelfen.
Früher stand Ferrari mal für Leidenschaft und Williams
für emotionsloses Kalkül. Das hat den Mythos Ferrari
trotz aller Mißerfolge immer am Leben erhalten. Was
haben ein Deutscher, ein Engländer und ein Franzose
nur draus gemacht ...
Zecke eine Menge Sympathien verscherzt. Selbst die
italienische Presse schreibt von "Schande" und "Beleidi-
gung".
Ist ein bißchen so, als würde irgendein Sportfunktionär
den Bayern am letzten Bundesliga-Spieltag noch drei
Extra-Punkte geben und so zur Meisterschaft verhelfen.
Früher stand Ferrari mal für Leidenschaft und Williams
für emotionsloses Kalkül. Das hat den Mythos Ferrari
trotz aller Mißerfolge immer am Leben erhalten. Was
haben ein Deutscher, ein Engländer und ein Franzose
nur draus gemacht ...
Des Deutschen gröstes Laster: Mißgunst.
Ohne Schumacher wäre Bubinho heutzutage nicht mal annähernd da wo er jetzt ist.Also mal halblang.
Earnie
Ohne Schumacher wäre Bubinho heutzutage nicht mal annähernd da wo er jetzt ist.Also mal halblang.
Earnie
Offenbar warst du noch nie auf einem Grand Prix. Die
Zuschauer waren wegen des Betrugs zu Recht sauer.
Und wieso "Mißgunst"? Rubinho hat das Wochenende dominiert,
ihm hätte ich den Sieg gegönnt - obwohl ich ein Landsmann
von MS bin.
Zuschauer waren wegen des Betrugs zu Recht sauer.
Und wieso "Mißgunst"? Rubinho hat das Wochenende dominiert,
ihm hätte ich den Sieg gegönnt - obwohl ich ein Landsmann
von MS bin.
Wie soll ich denn "Kerpener Zecke" sonst interpretieren?
Grand Prix Besuche der letzten 8 Jahre: 2xHockenheim,2xNürburgring,4x SPA(Sehr zu empfehlen).
Ohne Schumacher wäre der ganze Zirkus nicht das was er heute ist.Wie lange sind Alesi und Berger denn auf Ferrari rumgegurkt?
Schumacher ist und bleibt der beste Fahrer,damit müssen sich halt alle abfinden.
Earnie
Grand Prix Besuche der letzten 8 Jahre: 2xHockenheim,2xNürburgring,4x SPA(Sehr zu empfehlen).
Ohne Schumacher wäre der ganze Zirkus nicht das was er heute ist.Wie lange sind Alesi und Berger denn auf Ferrari rumgegurkt?
Schumacher ist und bleibt der beste Fahrer,damit müssen sich halt alle abfinden.
Earnie
"Kerpener Zecke" ist mein Standardausdruck seit Jerez 97 ...
14 GP, auch 4 x Spa, sehr zu empfehlen: Monte Carlo.
Man ist halt einfach näher dran :-)
14 GP, auch 4 x Spa, sehr zu empfehlen: Monte Carlo.
Man ist halt einfach näher dran :-)
Na ja,der Fürst hat mich zwar schon zweimal eingeladen aber der pennt Mittags immer so lange.Hab abgesagt.
Ich bleib bei SPA.Man ist halt näher dran.
Gruß, Earnie
Ich bleib bei SPA.Man ist halt näher dran.
Gruß, Earnie
Der Barrichello in uns
Von Evi Simeoni
Von schmutzigem Lorbeer kann keine Rede sein: Irgendwann Anfang der achtziger Jahre hat die Formel 1 die schmucken Lorbeerkränze für Grand-Prix-Sieger abgeschafft. Wieso? Was für Julius Cäsar noch recht war, hing Bernie Ecclestone nur im Weg: Das Blätterwerk überdeckte bei der Siegerehrung die Sponsoren-Logos auf den Overalls. Ehre, wem Ehre gebührt, na klar. Aber Geldverdienen geht vor. Grand-Prix-Strecken sind keine Schmusekurse. Die Formel 1 weckt zwar bei ihren Zuschauern heftige Emotionen, sie erzählt uns von Risiko und Gefahr, von Angst und Tod und von der Sinnlosigkeit des Heldentums, sie fasziniert durch die High-Tech-Konstruktionen moderner Düsentriebs und bedient archaische Bedürfnisse nach Mobilität und Revier-Erweiterung. Doch wenn man nach ihrem Herz sucht, findet man eine Rechenmaschine. Und die großen Lenker sitzen in ihren polierten Bussen über Zahlenwerke gebeugt und zählen Punkte und Prämien, voller Angst, schon morgen könnte durch eine unvorhersehbare Katastrophe alles verschwunden sein. Jean Todt, der meisterliche Ferrari-Teamchef, ist gar nicht so cool. Nach seiner Stallorder von Spielberg stand er plötzlich so vor den Menschen, wie er wirklich ist: bleich vor Ehrgeiz und vor lauter Zukunftsangst von allen Gefühlen abgeschnitten.
So ist die Formel 1 eben, und so sind ihre obersten Repräsentanten. Auch Michael Schumacher ist so. Der viermalige Weltmeister hätte wahrscheinlich am liebsten ganz unauffällig die zehn Punkte für den Grand-Prix-Sieg eingesackt und seinem Teamkollegen Rubens Barrichello das ganze Brimborium überlassen. Für den Deutschen war der geschenkte erste Platz von Spielberg ja schon der 58. Triumph in elf Jahren. Der Brasilianer stand am Sonntag bei der Karikatur einer Siegerehrung erst zum zweiten Mal auf dem obersten Treppchen. Bei seinem echten Sieg im Jahr 2000 in Hockenheim weinte er dicke Tränen. Bei seinem demütigenden zweiten Platz von Spielberg schluckte er die Tränen hinunter. Die Fans pfiffen Schumacher und Ferrari aus, sie riefen Buh, einige verbrannten angeblich sogar ihre Ferrari-Fahnen. Daß einem Rennfahrer, der ein ganzes Wochenende lang vorneweg fuhr, der die beste Leistung seiner Karriere ablieferte, der den Dominator dominierte, von "denen da oben" der Lohn für seine Mühe weggenommen wird, wollen die Zuschauer nicht sehen. Solche Erfahrungen sind viel zu nah am richtigen Leben. Der Sport soll schließlich den Menschen eine glückliche Insel der Chancengleichheit vor Augen führen, der Gerechtigkeit, der Fairneß, ja, der menschlichen Größe. Der Barrichello in uns will den echten Barrichello als Sieger sehen und nicht erleben, wie ein Rang-Höherer ihm die Beute abnimmt. Michael Schumacher hat es in der Hand gehabt, die Illusionen der Motorsport-Fans einen Tag lang zur Realität zu machen. Er sagt, er habe sogar kurz darüber nachgedacht und zögernd den Fuß vom Gas genommen. Aber dann fuhr er doch an seinem Teamkollegen vorbei. Warum? Er ist schließlich Michael Schumacher - und nicht Mutter Teresa.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.05.2002, Nr. 110 / Seite 42
Von Evi Simeoni
Von schmutzigem Lorbeer kann keine Rede sein: Irgendwann Anfang der achtziger Jahre hat die Formel 1 die schmucken Lorbeerkränze für Grand-Prix-Sieger abgeschafft. Wieso? Was für Julius Cäsar noch recht war, hing Bernie Ecclestone nur im Weg: Das Blätterwerk überdeckte bei der Siegerehrung die Sponsoren-Logos auf den Overalls. Ehre, wem Ehre gebührt, na klar. Aber Geldverdienen geht vor. Grand-Prix-Strecken sind keine Schmusekurse. Die Formel 1 weckt zwar bei ihren Zuschauern heftige Emotionen, sie erzählt uns von Risiko und Gefahr, von Angst und Tod und von der Sinnlosigkeit des Heldentums, sie fasziniert durch die High-Tech-Konstruktionen moderner Düsentriebs und bedient archaische Bedürfnisse nach Mobilität und Revier-Erweiterung. Doch wenn man nach ihrem Herz sucht, findet man eine Rechenmaschine. Und die großen Lenker sitzen in ihren polierten Bussen über Zahlenwerke gebeugt und zählen Punkte und Prämien, voller Angst, schon morgen könnte durch eine unvorhersehbare Katastrophe alles verschwunden sein. Jean Todt, der meisterliche Ferrari-Teamchef, ist gar nicht so cool. Nach seiner Stallorder von Spielberg stand er plötzlich so vor den Menschen, wie er wirklich ist: bleich vor Ehrgeiz und vor lauter Zukunftsangst von allen Gefühlen abgeschnitten.
So ist die Formel 1 eben, und so sind ihre obersten Repräsentanten. Auch Michael Schumacher ist so. Der viermalige Weltmeister hätte wahrscheinlich am liebsten ganz unauffällig die zehn Punkte für den Grand-Prix-Sieg eingesackt und seinem Teamkollegen Rubens Barrichello das ganze Brimborium überlassen. Für den Deutschen war der geschenkte erste Platz von Spielberg ja schon der 58. Triumph in elf Jahren. Der Brasilianer stand am Sonntag bei der Karikatur einer Siegerehrung erst zum zweiten Mal auf dem obersten Treppchen. Bei seinem echten Sieg im Jahr 2000 in Hockenheim weinte er dicke Tränen. Bei seinem demütigenden zweiten Platz von Spielberg schluckte er die Tränen hinunter. Die Fans pfiffen Schumacher und Ferrari aus, sie riefen Buh, einige verbrannten angeblich sogar ihre Ferrari-Fahnen. Daß einem Rennfahrer, der ein ganzes Wochenende lang vorneweg fuhr, der die beste Leistung seiner Karriere ablieferte, der den Dominator dominierte, von "denen da oben" der Lohn für seine Mühe weggenommen wird, wollen die Zuschauer nicht sehen. Solche Erfahrungen sind viel zu nah am richtigen Leben. Der Sport soll schließlich den Menschen eine glückliche Insel der Chancengleichheit vor Augen führen, der Gerechtigkeit, der Fairneß, ja, der menschlichen Größe. Der Barrichello in uns will den echten Barrichello als Sieger sehen und nicht erleben, wie ein Rang-Höherer ihm die Beute abnimmt. Michael Schumacher hat es in der Hand gehabt, die Illusionen der Motorsport-Fans einen Tag lang zur Realität zu machen. Er sagt, er habe sogar kurz darüber nachgedacht und zögernd den Fuß vom Gas genommen. Aber dann fuhr er doch an seinem Teamkollegen vorbei. Warum? Er ist schließlich Michael Schumacher - und nicht Mutter Teresa.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.05.2002, Nr. 110 / Seite 42
Seit der Schei....e mit der Rumschieberei des Threads, total in die Bedeutungslosigkeit verfallen.
Eigentlich schade drum - hatte anfangs sehr viel Spaß gemacht.
KraloMa
der Traurige
Eigentlich schade drum - hatte anfangs sehr viel Spaß gemacht.
KraloMa
der Traurige
ach Kralo, laß und ein bierchen trinken...
auf den Weltmeister 2003
eins weiß ich sicher, daß ich diesen Thread nächste Saison - so benenne, daß er nicht mehr nach Sport&Motor verschoben werden kann.
Ich bleib dabei, daß dies ein reiner Sofa-Thread ist
Ich bleib dabei, daß dies ein reiner Sofa-Thread ist
Ach KrolaMa[Mod],
wenn Du wüßtest, wie gut ich Dich verstehe.
wenn Du wüßtest, wie gut ich Dich verstehe.
wenigstens einer
@KraloMa, jetzt wo Du MOD bist, kannst ihn verschieben wohin Du willst, sogar nach Österreich
@bodin
danke für den Hinweis - werd mir mal ein geeignetes Forum suchen
danke für den Hinweis - werd mir mal ein geeignetes Forum suchen
Zeiten des Qualifiyings[/]
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 01.13,333
2 Michael Schumacher Ferrari 01.13,392
3 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.13,746
4 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.14,706
5 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.14,880
6 Jarno Trulli Renault F1 01.14,980
7 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.15,047
8 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.15,129
9 Jenson Button Renault F1 01.15,214
10 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.15,223
11 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.15,243
12 Olivier Panis BAR-Honda 01.15,556
13 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.15,583
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.15,804
15 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.15,867
16 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.16,419
17 Mika Salo Toyota 01.16,473
18 Allan McNish Toyota 01.16,626
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.17,428
20 Anthony Davidson Minardi-Asiatech 01.17,959
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Rubens Barrichello Ferrari 01.13,333
2 Michael Schumacher Ferrari 01.13,392
3 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.13,746
4 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.14,706
5 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.14,880
6 Jarno Trulli Renault F1 01.14,980
7 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.15,047
8 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.15,129
9 Jenson Button Renault F1 01.15,214
10 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.15,223
11 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.15,243
12 Olivier Panis BAR-Honda 01.15,556
13 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.15,583
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.15,804
15 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.15,867
16 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.16,419
17 Mika Salo Toyota 01.16,473
18 Allan McNish Toyota 01.16,626
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.17,428
20 Anthony Davidson Minardi-Asiatech 01.17,959
Michael Schumacher (Ferrari): "Rubens ist heute verdammt gut gefahren. Ich habe ihn nicht schlagen können. Wenn ich Rubens helfen kann, werde ich das tun. Werde ihn aber nicht abschirmen. Ich werde versuchen mein Rennen zu fahren. Als wir die Zeiten von Ralf gesehen haben , haben wir doch ziemlich überrascht geguckt. Die Strecke war plötzlich um einiges schneller."
Rubens Barrichello (Ferrari): "Ich freue mich natürlich auf das Rennen. Ich habe die besten Chancen. Ich binoptimistsich und werde versuchen, zu gewinnen.
Ralf Schumacher (BMW-Williams): "Wir haben ein sehr schwieriges Wochenende hier erlebt. Wir haben beim Set-up nochmal etwas komplett neues ausprobiert. Es hat dann sehr gut funktioniert. Das Team hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe nicht damit gerechnet heute hier auf der Pole-Pressekonferenz zu sitzen."
David Coulthard (McLaren-Mercedes): "Wir haben mit den Reifen Probleme, schon das ganze Wochenende. Wir haben Balanceprobleme. Das Auto wird in der Renn-Abstimmung besser sein. Trotz allem hoffen wir, noch ein paar Punkte einfahren zu können."
Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef): "Es ist eine Weile her, dass wir so weit hinten waren. Wir haben die Balance nicht hinbekommen. Es hat uns an Grip gefehlt. Die Qualifikation ist komplett schief gelaufen. Da können wir uns für das Rennen morgen nicht viel ausrechnen. Es ist sehr schwierig, hier zu überholen. Trotz des schlechten Ergebnisses haben wir die Saison noch lange nicht abgehakt. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um die Leistungen stabiler zu machen. Die Leistung heute war allerdings indiskutabel. Den Fahrern kommt dabei keine Schuld zu. Wir müssen eine bessere Abstimmung der Autos hinbekommen."
Ross Brawn (Technischer Direktor Ferrari): "Es ist ganz gut, sehr gut gelaufen. Ich habe gedacht, die anderen würden näher rankommen. Ralf ist ziemlich dicht dran gewesen. Aber, wir haben beide Autos vorne. Wir sind sehr glücklich. Der Start ist die größte Herausforderung. Man kann hier so gut wie gar nicht überholen."
Gerhard Berger (BMW-Motorsportchef): "Um Ferrari zu schlagen, muss man ein neues Auto bauen."
Willi Weber (Manager von Michael und Ralf Schumacher): "Mit dem Qualifying kann man zufrieden sein, obwohl es mich mehr gefreut hätte, wenn Michael auf der Pole gelandet wäre. Ärgerlich, dass ihm kurz vor Schluss dieser kleine Fehler unterlaufen ist. Der dritte Platz von Ralf ist auch o.k. Ich denke, dass Michael Ralf morgen ziehen lässt, wenn er merkt, dass Ralf schneller ist. Die Leute werden sich dennoch daran gewöhnen müssen, dass Michael noch eine ganze Weile recht dominant sein wird. Unsere Planung mit Michael und seiner aktiven Laufbahn geht zunächst bis 2004, danach muss man schauen. Er hat ja schon gesagt, dass er nicht mit dem Gedanken spielt, aufzuhören. Er spürt keinen Druck, sondern pure Freude am Fahren. Der Mann ist gelebte Motivation und mit Haut und Haaren bei der Sache. Toll finde ich seine Spende für die Opfer der Flutkatastrophe. Bravo, Michael, es ist sensationell, was er da gemacht hat."
Oh, verschrieben. Aber KrolaMa klingt wesentlich rhythmischer.
Sonst bin ich eigentlich nicht so der große F1-Fan.
@bodin weiß das.
Sonst bin ich eigentlich nicht so der große F1-Fan.
@bodin weiß das.
nächste Woche gehts nach Belgien:
Länge: 6,968 km
Runden: 44
Länge total: 306,59 km
Spa-Francorchamps, Belgien
Die Strecke in den belgischen Ardennen kann getrost als Saisonhöhepunkt bezeichnet werden. Schnelle Kurven, Spitzkehren, Schikanen, lange Geraden, es geht bergauf und -ab. Die Reifeningenieure zeigen auf dieser Naturstrecke, was sie können. Massive plötzliche Regenschauer sind keine Seltenheit. 1998 kam es zwischen David Coulthard und Michael Schumacher zum Skandalrennen. Schumacher fuhr auf Coulthard auf und beschuldigte ihn nachher, absichtlich gebremst zu haben. Highlight: Die berühmt, berüchtigte Eau Rouge Kurve wird mit 260 km/h angesteuert. Selbst absolute Profis haben vor ihr Respekt. Die Piloten fahren in eine Senke, in der die Fliehkraft sie nach unten zieht. Dann geht es wieder nach oben. Die Fahrzeuge verlieren für einen Moment den Bodenkontakt und die Piloten die Kontrolle über das Auto.
Sieger 2001 : Michael Schumacher
Rückblick 2001: Erneut siegte der Ferrari Pilot Michael Schumacher, der somit zum alleinigen Spitzenreiter in der ewigen Bestenliste der Siege wurde. Und auch mit seinem 5. Sieg in Spa zog er mit Ayrton Senna gleich.
Länge: 6,968 km
Runden: 44
Länge total: 306,59 km
Spa-Francorchamps, Belgien
Die Strecke in den belgischen Ardennen kann getrost als Saisonhöhepunkt bezeichnet werden. Schnelle Kurven, Spitzkehren, Schikanen, lange Geraden, es geht bergauf und -ab. Die Reifeningenieure zeigen auf dieser Naturstrecke, was sie können. Massive plötzliche Regenschauer sind keine Seltenheit. 1998 kam es zwischen David Coulthard und Michael Schumacher zum Skandalrennen. Schumacher fuhr auf Coulthard auf und beschuldigte ihn nachher, absichtlich gebremst zu haben. Highlight: Die berühmt, berüchtigte Eau Rouge Kurve wird mit 260 km/h angesteuert. Selbst absolute Profis haben vor ihr Respekt. Die Piloten fahren in eine Senke, in der die Fliehkraft sie nach unten zieht. Dann geht es wieder nach oben. Die Fahrzeuge verlieren für einen Moment den Bodenkontakt und die Piloten die Kontrolle über das Auto.
Sieger 2001 : Michael Schumacher
Rückblick 2001: Erneut siegte der Ferrari Pilot Michael Schumacher, der somit zum alleinigen Spitzenreiter in der ewigen Bestenliste der Siege wurde. Und auch mit seinem 5. Sieg in Spa zog er mit Ayrton Senna gleich.
#501:
@maestro
hier nochmals extra für Dich
hier nochmals extra für Dich
#500
Massa vs. Frentzen:
wie kann man einen jungen schnellen aufstrebenden Fahrer durch einen alten, verbrauchten Frentzen ersetzen
hat Frentzen gar kein Stolz mehr und muß dieses Gnadenbrot annehmen
für mich hat sich Hr. Sauber bis auf Knochen blamiert
Frentzen wäre besser beraten gewesen, bei Toyota zu fahren, sogar nur als Testfahrer...
so wird ihm sogar der Heidfeld auf und davon fahren...
wie kann man einen jungen schnellen aufstrebenden Fahrer durch einen alten, verbrauchten Frentzen ersetzen
hat Frentzen gar kein Stolz mehr und muß dieses Gnadenbrot annehmen
für mich hat sich Hr. Sauber bis auf Knochen blamiert
Frentzen wäre besser beraten gewesen, bei Toyota zu fahren, sogar nur als Testfahrer...
so wird ihm sogar der Heidfeld auf und davon fahren...
Das erste freie Training in Monza:POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.22,869
2 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.23,668
3 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.24,115
4 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.24,281
5 Jarno Trulli Renault F1 01.24,800
6 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.24,805
7 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.24,929
8 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.25,044
9 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.25,061
10 Olivier Panis BAR-Honda 01.25,156
11 Jenson Button Renault F1 01.25,196
12 Mika Salo Toyota 01.25,270
13 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.25,566
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.25,820
15 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.25,929
16 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.26,020
17 Allan McNish Toyota 01.26,126
18 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.27,106
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.27,453
20 Rubens Barrichello Ferrari 01.50,300
1 Michael Schumacher Ferrari 01.22,869
2 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.23,668
3 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.24,115
4 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.24,281
5 Jarno Trulli Renault F1 01.24,800
6 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.24,805
7 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.24,929
8 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.25,044
9 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.25,061
10 Olivier Panis BAR-Honda 01.25,156
11 Jenson Button Renault F1 01.25,196
12 Mika Salo Toyota 01.25,270
13 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.25,566
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.25,820
15 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.25,929
16 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.26,020
17 Allan McNish Toyota 01.26,126
18 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.27,106
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.27,453
20 Rubens Barrichello Ferrari 01.50,300
zweites freies Training in Monza:POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.22,433
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.22,658
3 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.23,016
4 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.23,460
5 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.23,584
6 Mika Salo Toyota 01.23,925
7 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.24,115
8 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.24,183
9 Jarno Trulli Renault F1 01.24,358
10 Jenson Button Renault F1 01.24,396
11 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.24,629
12 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.24,833
13 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.24,929
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.24,990
15 Olivier Panis BAR-Honda 01.25,027
16 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.25,044
17 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.25,541
18 Allan McNish Toyota 01.25,546
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.26,162
20 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.26,365
1 Michael Schumacher Ferrari 01.22,433
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.22,658
3 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.23,016
4 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.23,460
5 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.23,584
6 Mika Salo Toyota 01.23,925
7 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.24,115
8 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.24,183
9 Jarno Trulli Renault F1 01.24,358
10 Jenson Button Renault F1 01.24,396
11 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.24,629
12 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.24,833
13 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.24,929
14 Takuma Sato Jordan-Honda 01.24,990
15 Olivier Panis BAR-Honda 01.25,027
16 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.25,044
17 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.25,541
18 Allan McNish Toyota 01.25,546
19 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.26,162
20 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.26,365
drittes freies Training von Monza: POS RUNDE FAHRER TEAM ZEIT
1. 13 Michael Schumacher Ferrari 1.22,110
2. 12 Juan Pablo Montoya Williams/BMW 1.22,135
3. 12 David Coulthard McLaren/Mercedes 1.22,663
4. 16 Kimi Räikkönen McLaren/Mercedes 1.22,899
5. 13 Ralf Schumacher Williams/BMW 1.22,938
6. 11 Eddie Irvine Jaguar/Cosworth 1.23,037
7. 13 Pedro de la Rosa Jaguar/Cosworth 1.23,444
8. 15 Felipe Massa Sauber/Petronas 1.23,475
9. 13 Allan McNish Toyota 1.23,621
10. 13 Jacques Villeneuve BAR/Honda 1.23,668
11. 13 Jarno Trulli Renault 1.23,712
12. 13 Nick Heidfeld Sauber/Petronas 1.23,746
13. 16 Giancarlo Fisichella Jordan/Honda 1.23,777
14. 12 Mika Salo Toyota 1.23,823
15. 13 Jenson Button Renault 1.24,204
16. 15 Olivier Panis BAR/Honda 1.24,325
17. 16 Takuma Sato Jordan/Honda 1.24,344
18. 16 Mark Webber Minardi/Asiatech 1.25,292
19. 4 Rubens Barrichello Ferrari 1.26,095
20. 17 Alex Yoong Minardi/Asiatech 1.26,112
1. 13 Michael Schumacher Ferrari 1.22,110
2. 12 Juan Pablo Montoya Williams/BMW 1.22,135
3. 12 David Coulthard McLaren/Mercedes 1.22,663
4. 16 Kimi Räikkönen McLaren/Mercedes 1.22,899
5. 13 Ralf Schumacher Williams/BMW 1.22,938
6. 11 Eddie Irvine Jaguar/Cosworth 1.23,037
7. 13 Pedro de la Rosa Jaguar/Cosworth 1.23,444
8. 15 Felipe Massa Sauber/Petronas 1.23,475
9. 13 Allan McNish Toyota 1.23,621
10. 13 Jacques Villeneuve BAR/Honda 1.23,668
11. 13 Jarno Trulli Renault 1.23,712
12. 13 Nick Heidfeld Sauber/Petronas 1.23,746
13. 16 Giancarlo Fisichella Jordan/Honda 1.23,777
14. 12 Mika Salo Toyota 1.23,823
15. 13 Jenson Button Renault 1.24,204
16. 15 Olivier Panis BAR/Honda 1.24,325
17. 16 Takuma Sato Jordan/Honda 1.24,344
18. 16 Mark Webber Minardi/Asiatech 1.25,292
19. 4 Rubens Barrichello Ferrari 1.26,095
20. 17 Alex Yoong Minardi/Asiatech 1.26,112
viertes freies Training in Monza:POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.21,319
2 Michael Schumacher Ferrari 01.21,328
4 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.21,764
5 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.22,200
6 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.22,522
7 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,642
8 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.22,697
9 Allan McNish Toyota 01.22,967
10 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.23,142
11 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.23,206
12 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.23,235
13 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.23,375
14 Mika Salo Toyota 01.23,442
15 Takuma Sato Jordan-Honda 01.23,453
16 Olivier Panis BAR-Honda 01.23,501
17 Jarno Trulli Renault F1 01.23,712
18 Rubens Barrichello Ferrari 01.24,204
19 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.24,744
20 John Watson 01.25,169
1 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.21,319
2 Michael Schumacher Ferrari 01.21,328
4 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.21,764
5 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.22,200
6 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.22,522
7 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.22,642
8 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.22,697
9 Allan McNish Toyota 01.22,967
10 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.23,142
11 Felipe Massa Sauber-Petronas 01.23,206
12 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.23,235
13 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.23,375
14 Mika Salo Toyota 01.23,442
15 Takuma Sato Jordan-Honda 01.23,453
16 Olivier Panis BAR-Honda 01.23,501
17 Jarno Trulli Renault F1 01.23,712
18 Rubens Barrichello Ferrari 01.24,204
19 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.24,744
20 John Watson 01.25,169
Ecclestone träumt von Duo Schumacher/Senna
Monza. Für die Fans von Michael Schumacher und Ferrari ist deren Dominanz wunderbar. Bernie Ecclestone bekommt beim Gedanken an die Siegesserie des Weltmeisters jedoch immer mehr graue Haare. “Das Problem der Formel 1 ist die absolute Herrschaft Schumachers. Es gab Phasen, in denen McLaren 15 von 16 Rennen gewann, aber es gab für Alain Prost und Ayrton Senna keine Teamorder. Zwischen den Ferrari-Piloten gibt es keinen echten Konkurrenzkampf“, sagte der Formel-1-Boss im Vorfeld des Großen Preises von Italien in Monza der ’Gazzetta dello Sport’.
Zwar hat Ecclestone höchsten Respekt vor der Leistung Schumachers, der Rekord um Rekord purzeln lässt. Für die Zukunft wünscht sich der Impressario der Königsklasse wieder mehr Spannung. Dass diese auch eintreten wird, bezweifelt er indes: “Ich glaube nicht, dass man in der kommenden Saison Ferrari stoppen kann. Sie haben alle Teams überholt. Das Auto ist unglaublich zuverlässig, und Ferrari hat Schumacher, der wahrscheinlich der Beste ist. Heute ist es für jeden schwierig, sich mit Schumacher zu messen.“
Stattdessen träumt Ecclestone für seine Rennserie von einem `Dream Team`. Ein Duo Schumacher mit Ayrton Senna würde der Formel 1 guttun - am besten bei Ferrari, aber ohne Teamorder. E vermisst in seinem PS-Zirkus echte Typen. “Teams und Sponsoren manipulieren das Image der Piloten, indem sie sie zu stark kontrollieren. Dadurch kommen die Charaktere nicht mehr zum Vorschein“, sagte der Brite. “Die Formel 1 bräuchte einen Valentino Rossi (Motorrad-Rennfahrer, Anm. der Red.). Er ist fantastisch. Leider habe ich kein Team mehr, sonst würde ich ihn sofort unter Vertrag nehmen.“
Monza. Für die Fans von Michael Schumacher und Ferrari ist deren Dominanz wunderbar. Bernie Ecclestone bekommt beim Gedanken an die Siegesserie des Weltmeisters jedoch immer mehr graue Haare. “Das Problem der Formel 1 ist die absolute Herrschaft Schumachers. Es gab Phasen, in denen McLaren 15 von 16 Rennen gewann, aber es gab für Alain Prost und Ayrton Senna keine Teamorder. Zwischen den Ferrari-Piloten gibt es keinen echten Konkurrenzkampf“, sagte der Formel-1-Boss im Vorfeld des Großen Preises von Italien in Monza der ’Gazzetta dello Sport’.
Zwar hat Ecclestone höchsten Respekt vor der Leistung Schumachers, der Rekord um Rekord purzeln lässt. Für die Zukunft wünscht sich der Impressario der Königsklasse wieder mehr Spannung. Dass diese auch eintreten wird, bezweifelt er indes: “Ich glaube nicht, dass man in der kommenden Saison Ferrari stoppen kann. Sie haben alle Teams überholt. Das Auto ist unglaublich zuverlässig, und Ferrari hat Schumacher, der wahrscheinlich der Beste ist. Heute ist es für jeden schwierig, sich mit Schumacher zu messen.“
Stattdessen träumt Ecclestone für seine Rennserie von einem `Dream Team`. Ein Duo Schumacher mit Ayrton Senna würde der Formel 1 guttun - am besten bei Ferrari, aber ohne Teamorder. E vermisst in seinem PS-Zirkus echte Typen. “Teams und Sponsoren manipulieren das Image der Piloten, indem sie sie zu stark kontrollieren. Dadurch kommen die Charaktere nicht mehr zum Vorschein“, sagte der Brite. “Die Formel 1 bräuchte einen Valentino Rossi (Motorrad-Rennfahrer, Anm. der Red.). Er ist fantastisch. Leider habe ich kein Team mehr, sonst würde ich ihn sofort unter Vertrag nehmen.“
Blau-Weiß besser als Rot
Monza. Juan Pablo Montoya hat der Ferrari-Party beim Heimspiel der Roten in Monza einen Dämpfer verpasst. Im Samstags-Training zum GP von Italien raste der BMW-Williams-Pilot auf dem 306,764 km langen Autodromo Nazionale in 1:21,319 Minuten zur Bestzeit. Ferrari-Star Michael Schumacher musste sich damit erstmals an diesem Wochenende einem Konkurrenten geschlagen geben. Mit einem Rückstand von neun Tausendstel landete der Weltmeister (1:21,328) auf Rang zwei. Drittschnellster war Schumis Teamkollege Rubens Barrichello (1:21,754); und das obwohl der Brasilianer wegen eines Motorschadens in der ersten Session nur elf Runden schaffte.
Die Brigestone bereiften ferrari, waren die einzigen, die die breite Phalanx der Michelin-Teams an der Spitze sprengen. Außer Michael Schumacher und Barrichello waren alle Piloten bis zu Position neune auf Michelin-Gummis unterwegs. Hinter dem Ferrari-Duo stellte Ralf Schumacher seinen BMW-Williams in 1:21,764 Minuten auf Platz vier. Gut eine halbe Sekunde langsamer als Schumi II war Kimi Räikkönen (1:22,200), der seinen McLaren-Mercedse-Kollegen David Coulthard auf Rang sechs wieder einmal im Training den Heckspoiler zeigte.
keiner freut sich so wie Rubens Barrichello
...und ein alter Bekannter, wieder einmal auf dem Podest
Hier die Startaufstellung für Indianapolis:
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.10,790
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.11,058
3 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.11,413
4 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.11,414
5 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.11,587
6 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.11,633
7 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.11,738
8 Jarno Trulli Renault F1 01.11,888
9 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.11,902
10 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.11,953
11 Heinz-Harald Frentzen Sauber-Petronas 01.12,083
12 Olivier Panis BAR-Honda 01.12,401
13 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.12,282
14 Jenson Button Renault F1 01.12,401
15 Takuma Sato Jordan-Honda 01.12,647
16 Allan McNish Toyota 01.12,723
17 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.12,739
18 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.13,128
19 Mika Salo Toyota 01.13,213
20 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.13,809
Eddie Irvine hat mich bischen enttäuscht, nach den guten Zeiten im Training
KraloMa
POSITION FAHRER TEAM ZEIT
1 Michael Schumacher Ferrari 01.10,790
2 Rubens Barrichello Ferrari 01.11,058
3 David Coulthard McLaren-Mercedes 01.11,413
4 Juan Pablo Montoya BMW-Williams 01.11,414
5 Ralf Schumacher BMW-Williams 01.11,587
6 Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes 01.11,633
7 Jacques Villeneuve BAR-Honda 01.11,738
8 Jarno Trulli Renault F1 01.11,888
9 Giancarlo Fisichella Jordan-Honda 01.11,902
10 Nick Heidfeld Sauber-Petronas 01.11,953
11 Heinz-Harald Frentzen Sauber-Petronas 01.12,083
12 Olivier Panis BAR-Honda 01.12,401
13 Eddie Irvine Jaguar-Cosworth 01.12,282
14 Jenson Button Renault F1 01.12,401
15 Takuma Sato Jordan-Honda 01.12,647
16 Allan McNish Toyota 01.12,723
17 Pedro de la Rosa Jaguar-Cosworth 01.12,739
18 Mark Webber Minardi-Asiatech 01.13,128
19 Mika Salo Toyota 01.13,213
20 Alex Yoong Minardi-Asiatech 01.13,809
Eddie Irvine hat mich bischen enttäuscht, nach den guten Zeiten im Training
KraloMa
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