checkAd

    Roch AG - ein Kaspertheater? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.02 09:40:19 von
    neuester Beitrag 05.12.05 16:36:20 von
    Beiträge: 300
    ID: 562.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 22.175
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 09:40:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen Ihr Niedergeschlagenen, Ihr Roch -Aktionäre.

      Ich denke immer wieder an diese großartigen Aktionärsversammlungen im großen Rahmen im vergangenen Jahr, die ja jedes Jahr neben der HV 2 mal stattfinden sollten.

      Ich denke immer wieder daran, daß mich der eine der Brüder aufgefordert hatte, den Saal zu verlassen, nur weil ich meine Fragen beantwortet haben wollte. Was sie wohl aber nicht wollten oder nicht konnten, weil sie sonst vermutlich schon viel früher aufgeflogen wären.

      Ich denke immer wieder daran, daß vermutlich zum Zeitpunkt dieser Versammlungen die dafür ausgegebenen Kosten noch nicht einmal verdient waren, und daß "die Brüder" das auch wußten. Ich berücksichtige hierbei nicht die Einnahmen aus dem EWIS -Aktienverkauf, denn das ist natürlich ein Thema für sich.

      Ich denke immer wieder an die großartigen Versprechungen, die uns immer wieder gemacht wurden, von denen aus meiner Sicht überhaupt nichts eingehalten wurde. Mir fällt jedenfalls nichts ein.

      Ich denke immer wieder daran, daß aus dieser "großartigen Firma" inzwischen scheinbar ein "Nichts" geworden ist, von dem man nichts, aber auch gar nicht mehr hört. Das letzte hörte ich von der Valora, die mitteilte, daß jetzt die KE-Aktien in den Depots eingebucht würden. Das war vor 2 Monaten, hat jemand seine Aktien schon?

      Ich denke immer wieder daran, daß ich meine Roch-Aktien damals nur kaufte, weil die Valora einen sehr großen Posten hatte, und sie angeblich das Unternehmen begleiten wollte bis zum Börsengang, und sie deshalb die Firma besonders genau geprüft hatte. Leider hat sich die Valora still und heimlich von ihrem Engagement getrennt, und wir sitzen nun da mit diesen "Brüdern".

      Hat jemand eine Ahnung, ob die dort oben den Laden schon geschlossen haben?

      Auch wenn es Euch peinlich ist, aus meiner Sicht "so gerupft worden zu sein", gebt mal Laut!!

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 12:08:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo parade,

      "kaspertheater", dieser ausdruck trifft die angelegenheit schon sehr gut.
      im oktober sprach herr jens lempfert von der roch von einem aktionärsbrief. dieser sei in vorbereitung.
      Zitat vom 18.10.2001: "wir bereiten gerade einen aktionärsbrief vor" und weiter am 22.10.2001 : " wir hoffen, sie noch in diesem jahr (er meinte wohl 2001)
      wieder überzeugen zu können. mit guten zahlen"
      auch werde darüber diskutiert, die zahlen zum 30.06. zu veröffentlichen. beides ist natürlich nicht geschehen.
      ende januar sprach der gleiche herr darüber, es dauerte noch einige zeit bis alle formalitäten (girosammeverwahrung usw.) erledigt seien und die aktien aus der ke eingebucht würden. geschehen ist nicht.
      er sparch auch davon, dass die termine für die ir und pr auf der nächsten ar-sitzung beschlossen werden sollten.

      alles in allem habe ich mich innerlich schon von diesem engagement vreabschiedet.
      lediglich zur hv der roch und ewis wollte ich noch fahren.
      obwohhl ich eher ein ruhiger und sachlicher mensch bin, einmal wollte ich doch dampf ablassen.
      als anregung habe ich weitergegen, dass beide hv`s an nacheinnanderfolgenden tagen stattfinden sollten. aber wahrscheinlich will man das auch nicht.
      noch ein zitat von der hv 2000:
      matias roch
      "wir können ein unternehmen werden wie microsoft oder noch größer, wenn wir jeden tag daran arbeiten"

      ich jedenfalls glaube nicht mehr an ein überleben der roch ag und auch nicht an eines der ewis ag.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 12:20:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo goldjunge2000,

      danke für Deinen Beitrag. Vermutlich haben "die Brüder" mal einen Tag gefaulenzt, und deshalb wird es nun nichts mit "besser als Microsoft". Mir würde allerdings ein Bruchteil von Microsoft genügen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 16:13:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo,

      eher wohl eine selbstüberschätzung. böswillig könnte man auch von größenwahn sprechen.
      was ich nicht verstehe, warum die roch-brüder nicht einfach den sachverhalt dargelegt haben. wenn es schrierigkeiten gibt, sollte ruhig darüber geredet werden.
      mittlerweile ist aber soviel an vertrauen weg, dass ein börsengang in weite ferne gerückt ist. vielmehr kommt es zum überlebenskampf.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 09:46:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo parade,

      an der geringen resonanz kannst du erkennen, dass offenbar fast alle roch- und ewis-aktionäre resigniert haben.

      gruß

      goldjunge

      ps: ist ja toll was zu zu cranz.net schreibst. ich hoffe, du hast erfolg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 10:20:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @goldjunge

      Mit "Resignation" liegst Du sicherlich richtig. Das Engagaement ist abgeschrieben, die Enttäuschung gross,
      da aus durchaus vorhandenem Potential doch so wenig gemacht wurde. Bis spätestens zur HV haben die Brüder
      ja noch Zeit ... aber im Ernst, wer glaubt noch daran ???
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 13:34:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,

      ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Gleichmut heutzutage Aktionäre eine solche Missleistung von Managern hinnehmen.

      So mancher Aktionär hat im Vertrauen aud unseren "Rechtsstaat" Aktien gekauft. Man kann ihnen ja nicht ansehen, ob die dazugehörigen Manager Betrüger, Scharlatane oder Könner sind. Empfohlen wurden die meisten Aktien irgendwann und von Irgendwem. Viele Fachleute sind reingefallen.

      Da kommen dann nachher die Superschlauen mit dem Spruch, ja man muß eine Gesellschaft vorher genauestens prüfen. Wie oft aber wurden die Unterlagen geprüft, immer wieder. Und dann wurde gekauft. Weil die Unterlagen ja o.K. waren. Wer nicht kaufte, hatte einfach Glück.

      Nehmen wir einmal Roch. Da waren auf den HVs auch die Aktionärsschützer. Und was haben die gesagt? Tolle Firma, wir dürfen Ihnen gratulieren.

      Und unser "Rechtsstaat"? Ja, der ist natürlich fein raus, weil bei der heutigen Rechtssprechung das finanzielle Risko für den Anleger viel zu groß ist. Da zieht er frustriert lieber den "Schwanz" ein und schreibt den Verlust ab.

      Für mich ist das keine Aktienkultur. Und wenn sie es doch ist, dann hat sie in dieser Form sicher keine Zukunft.

      Wie also soll oder kann man sich wehren, wenn die meisten anderen Leidensgenossen nicht reagieren, so wie hier. Es scheint Niemanden mehr zu interessieren. Möglicherweise ist es dem Einen oder Anderen peinlich, sich in einer Verlierer-Gruppe zu outen.

      Wie peinlich müßte es mir sein? Ich finde mich in so vielen Verlierer-Gruppen wieder, wobei es für mich ein Trost ist, daß ich weiß, ich bin in prominenter Gesellschaft, auch wenn diese sich nicht outen.

      Wer hat also einen Vorschlag, wie man sich wehren kann, denn diese "Manager-Früchtchen", die uns offensichtlich reingelegt haben, rauchen ihre 30 Euro-Zigarren nach wie vor, sie sind ja so clever.

      Es wäre sehr schön, wenn dieser Thread nicht einschlafen würde. Es muß immer wieder gebohrt werden, diese Typen angeprangert werden.

      Ich erlaube mir, in diesem Zusammenhang auf meinen Cranz net-Thread in diesem Board hinzuweisen. Ihr würdet es nicht glauben, wer mich alles darauf angesprochen hat, wieviele haben mir ihre Hilfe angeboten, obwohl sie keine Aktien der Gesellschaft haben. Wie gesagt, Ihr würdet es nicht glauben.

      Und ich darf in aller Bescheidenheit sagen, daß wir mit diesem sauberen Thread auch Erfolg haben. Sicher ist Cranz net eine Sondersituatuion, was sich ja jeder denken kann. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß man bei so mancher Gesellschaft Ähnliches erreichen könnte, wenn nur wirklich viele Aktionäre mitmachen würden.

      Überlegt doch nur einmal, was man mit lächerlichen 5% Aktien alles machen kann. Sicher ist das eine Aufgabe, 5 % zusammenzubekommen. Wenn sich aber die unzufriedenen Aktionäre einfach auf einen Aufruf melden, sind die schnell zusammen. Ich hatte innerhalb von 3 Tagen schon die Hälte zusammen.

      Leute, traut Euch.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 16:01:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Parade, Du hast schon recht, wir Aktionäre müssten viel öfter und organisierter auf die
      Barrikaden gehen.
      Im Vergleich zur cranz.net sieht es nur leider etwas anders aus. Dein ganzes Engagement
      (meine Hochachting !!!) steht und fällt sehr stark mit dem Namen Bernecker. So ganz
      langsam wird dem Herrn scheinbar ein wenig mulmig ... ich kann es ihm nachsehen - er hat
      schliesslich etwas zu verlieren !
      Die Brüder Roch dagegen im fernen Lübeck weit ab vom Schuss, interessieren dagegen keine
      Sau (sorry !), mal abgesehen von den gelackmeierten Aktionären ... .
      In einem der früheren Roch-Threads meine ich gelesen zu haben, dass Du auch beim Aktionärs-
      treffen in Stuttgart (?) gewesen und als unangenehmer Fragensteller aufgefallen bist. Gab es
      denn im Laufe der Zeit jemals die eine oder andere für Dich befriedigende Antwort ? In Sachen
      Roch und EWIS sind ja die Analysten aktiv, leider hat man auch hier in letzer Zeit nicht
      mehr viel gehört. Bleibt uns wohl nur die Hauptversammlung, um unserem Ärger Luft zu
      machen ...
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 17:12:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo leomann,

      natürlich ist die Situatuion bei Cranz net eine besondere, das hatte ich ja auch erwähnt. Aber so viel anders ist es bei den uns allen bekannten Firmen nicht. Denn alle diese Manager sind auch Menschen, die sich in ihrem Umfeld gerne erfolgreich, großzügig, charakterlich einwandfrei, reich durch gute und ehrliche Arbeit darstellen wollen, die möglichst auch bewundert werden wollen.

      Meinst Du, solch ein Mensch läßt sich gerne auf einer Party oder bei Freunden und Bekannten darauf ansprechen, daß man gelesen habe:........., na Du weist schon, was wir so alles z.B. den Roch-Brüdern vorwerfen oder dem "Roch-Vater".

      Insofern ist jeder dieser "Beute-Geier" angreifbar.

      Wie gerne hätte ich damals eine "Roch-Story"gebracht nach der Ationärsversammlung, aber 1. habe ich die Sache sicher ungeschickt angefangen und 2. kamen sofort diese dummen Anfechtungen, so daß einige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Thread nicht gegeben waren z.B. eine saubere Diskussionen, keine Unflätigkeiten, gut zu lesende Beiträge usw.

      Es ist erstaunlich wie viele Menschen eine Thread lesen, wenn er ihnen gefällt. Ich weiß von Leuten, die täglich meine oben erwähnte kleine Story einschalten, die gar keine Aktien von Cranz net haben, auch noch nie welche hatten. Ich habe eine ganze Reihe von Anrufen bekommen, auch von Leuten, die mir helfen wollten, die Verbindungen haben, die einen Freund oder Bekannten beim Handelsblatt, bei Börse-Online oder Financial Times Dtschl. oder dem Lübecker Tageblatt haben (das waren jetzt nur ganz wilkürliche Nennungen). Einer hat mir sogar seinen Anwalt angeboten, der die Sache für uns regeln würde.

      Nun, ich gebe zu, ich hatte Glück mit meinem Thema und ich glaube auch, daß er nicht ganz schlecht ist.


      Nun wieder zu Roch. Nein, ich habe seit der Aktionärsversammlung keinerlei befriedigende Antworten bekommen. Das können die 3 m.E. auch gar nicht. Was dort oben abläuft ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich denke immer, die warten darauf, daß wir sie vergessen.

      Und was die HV betrifft, da mache Dir mal keine falschen Hoffnungen. Wie viele Leute wollten auf HVs ihrem Ärger Luft machen. Ich bin viel auf HVs, ich habe noch keinen erlebt, der wirklich Eindruck gemacht hätte. Halt, eine Ausnahme gab es: Refugium! Da gab es diesen RA, der die gesamte Mannschaft und dazu die ganze Aktionärsversammlung völlig in ihren Bann gezogen hat. Das habt Ihr sicher gelesen.

      Wer fährt außerdem für eine solch billige heruntergekommene Aktie nach Lübeck, ans Ende der Welt, von hier unten aus gesehen. Die Kosten sind höher als der Aktienwert.

      So, verehrter leomann, jetzt habe ich diesen verflixten Text 2 mal geschrieben, weil der 1. plötzlich verschwunden war. Leider war der 1. Text besser.

      Bitte entschuldige, den wirst Du jetzt nie lesen können.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 17:33:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      hallo,

      tja, bei den mehrheitsverhältnissen können natürlich die minderheitsaktionäre nicht wirklich etwas machen.
      man kann halt nur verbal seine wut ablassen. ändern können wir wirklich nichts und wenn über das unternehmen ein negativer zeitungsartikel erscheint oder ein negativer bericht in einem anderen medium, so schadet das natürlich
      auch dem unternehmen. somit treffen wir uns meistens wieder selbst.
      schade, ich empfand früher den umgang mit den roch-brüdern als sehr angenehm.
      und ich kann nicht verstehen, wenn vorstände lieber aus eitelkeit schweigen als den aktionären sofort die wahrheit zu sagen. und sich dann wundern warum die aktionäre verärgert sind.
      ich habe heute nochmals die roch angeschrieben und mal wieder einige frage gestellt. mal sehen was diesmal aus lübeck für ausreden kommen.

      gruß

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 17:56:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      @goldjunge

      Ich wünsche Dir viel Glück - vielleicht gibt es ja diesmal ein paar sogar befridiegende
      Antworten ?!
      Die einzige Möglichkeit, ein paar mehr Informationen zu bekommen wäre unter
      Umständen die Kontaktaufnahme mit Gold Zack. Dort wird man wahrscheinlich auch kein
      sonderlich grosses Interesse an einer Komplettabschreibung haben. Hat es dort schon mal
      jemand probiert ?

      Bis Morgen, leomann
      Avatar
      schrieb am 14.03.02 19:25:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo leomann,

      leider kann ich den Ausführungen von parade nur zustimmen! Allerdings bin ich mir immer noch nicht darüber klar, ob die Roch-Clique bloß unfähig ist; vielleicht Betrüger? Wir in Schwäbisch Hall haben die meisten Roch-Aktien zwischen 19 und 25 Euro verkauft, halten aber weiterhin hohe EWIS-Bestände!

      P.H.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 11:18:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Warum rufen Sie dann keine a.o.HV ein ?
      Mit Ihren Stimmen und den Stimmen der SM & Valora müßten sie doch locker 10-15 % zusammen bekommen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 13:07:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Warren Buffet J,

      weil wir eben keine 70.000 Stimmen mehr hinter uns haben und weil wir uns leider im Moment um andere Dinge kümmern müssen!

      MfG / P.H.
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 14:24:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Warren

      1. Was bringt eine a.o. HV, wenn die Mehrheit der Stimmen bei der Gesellschaft (Vorstand & AR) liegt?
      2. SM hält m.E. kaum noch Roch Aktien. Sie haben dafür aber um so mehr Ewis.
      3. Valora wird sich wohl kaum rühren! Das war nie eine Stärke von Valora, in Krisenzeiten einzugreifen. Siehe Dyna Medien AG, VUB, Pagedown, Roch, Ewis...
      4. Manche, die hier im Forum auf "Big" machen, oder ständig Angebote veröffentrlichen , haben in Wirklichkeit kaum Anteile und sind mehr Schein als Sein ;)

      Ciao

      SF
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 17:06:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Sportsfreund,

      es geht doch gar nicht in 1. Linie um die Abhaltung dieser aoHV, sondern die Vorbereitungszeit ist das Wichtige. Alleine die Zeit der Stimmensammlung. Was kann da alles geschrieben werden, offene Briefe an die Brüder, den Vater, mit Fragenlisten, die man hier veröffentlicht und gleichzeitig dort zustellen läßt. Jeder hat doch noch alte Unterlagen, Prognosen, Verkaufsprospekte, alte E-Mails, die man gut zusammentragen und verwerten kann. Ich denke da z.B nur an die Prognosen von EWIS. Einmal so etwa 3/4 Jahr vor dem Aktienverkauf an uns Roch-Aktionäre und einmal zum Verkaufsdatum. Plötzlich hatte die EWIS in 2003 nur noch eine KGV von 2,5 oder so ähnlich. Dß wir damals nicht gleich auf "Beschiss" getippt haben, ist mir heute völlig unklar.

      Und wenn dann in der Diskussion alle möglichen Dinge aufgedeckt werden, wenn man gleichzeitig mit verschiedenen Stellen telefoniert, Leute dafür interessiert, die irgendwo eine Position haben. Jeder kennt doch Jemanden, der mehr oder weniger wichtig ist, oder der einem weiterhelfen kann.

      Also, ich stelle mir das sehr interessant vor. Es ist aber so besonders wichtig, daß solch eine Aktion nicht ausufert, sie darf nich ordinär werden, sie muß immer einen gewissen Stil bewahren, sonst interessieren sich die erwünschten Leser nicht dafür. Auf diese Weise gehen viele Threads "kaputt".

      Zusammengefaßt: nicht die aoHV ist das primäre Ziel, sondern die Möglichkeit einer solchen darstellen und vorbereiten. Und dann wird einer der Roch-Brüder plötzlich auf einer Party gefragt, sag mal," was ist denn in Eurer Firma los, ich dachte immer Ihr seid ein Top-Unternehmen".

      Ich gebe zu, daß ich bei diesem Gespräch gerne ein Mäuschen wäre.

      gruss parade

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 17:25:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo,

      ich werde auf jeden fall die antwort der roch ag mal hier reinstellen.
      aber es dauert wohl noch ein paar tage, bis herr lempfert
      von der roch mir diese gibt.

      wie schrieb er mir doch noch am 2210.2001:
      ".. auch diesmal bedanken wir uns für ihre kritischen worte. wir wollen nicht nur poitive meinungen zur kentnis nehmen, sondern gerade aus den differenzierten stimmen potentiale erkennen und ggf. umsetzen.wir hoffen, sie noch in diesm jahr wieder überzeugen zu können. mit guten zahlen."


      und am 18. oktober 2002 schrieb er:
      ".. des weiteren bereiten wir gerade einen aktionärsbrief vor.... arbeiten wir an der umsetzung der lizenzvergabe. es gibt eine reihe von gesprächspartnern, mit denen wir in verhandlungsgesprächen modalitäten abstimmen....


      also, keiner soll sagen, in lübeck wird nicht hart gearbeitet. nur irgendwie kommt bei uns aktionären nicht an. den aktionärsbrief habe ich nie erhalten. und mich mit guten zahlen hat mich auch niemand überzeugt.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 17:56:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Parade,

      ich bin sicher, du meinst das ernst und bist von einem Erfolg (welcher Art auch immer) deiner Aktion überzeugt. Allein deshalb ist dein Weg schon begrüssenswert.
      Ich jedoch bin da anderer Meinung, was die Interessenumsetzung von verprellten (Klein)Anlegern anbetrifft. Da ich nicht Roch Aktionär bin, möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.

      Was Goldjunge schreibt, geht m.E. schon mehr in die richtige Richtung. Schliesslich haften Vorstände und AR-Mitglieder auch für eine ganze Menge von Taten, die Kleinanleger aber meist nicht wissen.

      Ciao

      SF
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 20:03:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Sportsfreund,

      danke für Deine netten Worte.

      Hallo Goldjunge2000,

      diese Texte konnten nur von Roch kommen. Diese ausgefeilte, glatte Formulierung erinnert mich an die 1. HV in Lübeck, als die beiden Brüder "auf der Bühne standen" und ihre Show abzogen. Die gleiche einschleimende Art, dabei sagen sie gar nichts aus. Ob die Rochs ihre Mitarbeiter nach ihrem Charakter aussuchen? Fast könnte ich auf diesen Gedanken kommen. Wenn ich die dargebotenen Texte lese, habe ich das Gefühl, der Schleim fließt gleich über.

      Ich gehe nach wie vor davon aus, daß die Roch-Brüder einschließlich Vater nichts sehnlicher erwarten, als daß wir sie vergessen. Und dazu schlummern sie uns mit solchen eingeübten Texten ein.

      Gute Nacht.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 20:47:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo,

      deswegen sollte klar sein, dass das letzte Wort bei Roch und Ewis noch lange nicht gesprochen ist! Wenn "wir" bei Cranz-Net und bei Esterer die gröbste Arbeit hinter uns haben, werden wir uns sicher wieder mit den kreativen Kapitalvernichtern in der Marzipanstadt beschäftigen.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      Peter Hlawatschek
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 10:43:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo parade,

      ja, da hast du recht. aber alles was sie angeblich planen
      und verkünden wird nicht eingehalten.
      ich könnte schon jetzt wetten, dass die familie roch schon die schuldigen für ihre schlechte geschäftslage gefunden hat.
      uns freie aktionäre natürlich. durch unser verhalten, so wird uns sicherlich bald vorgeworfen, konnten die roch und ewis keine geschäfte tätigen.
      ich bin mal gespannt, wie hoch die verluste bei der roch sein werden. und ob wir nicht schon längst eine anzeige nach §92 hätten sehen müssen oder sogar eine überschuldung vorliegt.
      schönes wochenende.

      gruß

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 16.03.02 19:34:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo goldjunge2000,

      na, na, na, Du denkst ja richtig schlecht über diese Familie.

      Ob die das verdient hat?

      Übrigens hat Herr Hlawatschek recht, wenn er sagt, daß wir z.Zt. anderweitig sehr, sehr viel zu tun haben. Deswegen können wir uns noch nicht im gewünschten Ausmaß in der Roch-EWIS-Angelegenheit engagieren. Aber so ganz fern sind wir auch nicht.

      Es wäre schön, wenn sich in der Zwischenzeit doch vielleicht der eine oder andere Interessierte outen würde, je mehr je besser

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 14:20:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      An den
      Vorstand der R o c h AG
      Herrn Oliver Roch
      Seelandstraße 14-16

      D 23569 L ü b e c k



      Wettis, den 17.03.2002


      Betreff: Offener Brief.


      Sehr geehrter Herr Oliver R o c h,

      die Formulierung „sehr geehrt“ dürfen Sie bitte nicht so ernst nehmen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich mich regelmäßig bemühe, mich höflich auszudrücken. Ich gebe zu, daß mir das in Extremsituationen nicht immer gelingt, aber das wissen Sie ja schon.

      Häufig sitze ich bei gutem Wetter in meinem „Streugebiet“, erhole mich und denke nach. Hier finde ich die innere Ruhe, um all die vielen Höhen und Tiefen des Lebens zu verkraften.

      Ein „Streugebiet“ ist übrigens ein ehemaliges Moorgebiet, welches in früheren Jahrhunderten teilweise trockengelegt wurde. Hier wurde auch Torf gestochen. Dennoch ist eine überdurchschnittliche Restfeuchte im Boden, so daß hier Feuchtgräser, Schilf, Moorgrass, aber auch Moor-Enzian, Orchideen, Primeln, und Iris gut gedeihen. Dazwischen stehen Birken, aber auch Fichten, Tannen und Kiefern. Auch Buschwerk wie Hasel oder Pfaffenhütchen kann man hierfinden.

      Einmal im Jahr wird diese „Streuwiese“ von mir mit der Sense gemäht, getrocknet und dann zu Haufen aufgeschichtet. Darin leben später Kröten und Frösche (Überwinterung), aber auch Zwergwiesel, Ringelnattern und vieles andere.

      Früher, in den für die hiesigen Bauern schlechten Jahrhunderten hat man diese getrocknete „Streu“ als sogenannte Einstreu für die Kühe und Pferde genommen. Heute hat man diesen Verwendungszweck vergessen. Gemäht werden muß aber trotzdem.

      Sie fragen sich sicher, warum ich Ihnen diese Einführung in einen Teil unserer hiesigen Landschaft gebe, vielleicht denken Sie, ich wollte Ihnen meine „Wahlheimat“ so schmackhaft machen, daß Sie Lust verspüren könnten, mich zu besuchen, um auch einmal solche Entspannung zu erleben.

      Aber nein, das war nicht meine Absicht, da ich mir bei Ihren Sorgen gar nicht vorstellen kann, daß mein schönes Tal genug Entspannung geben kann und will.
      Herr Oliver Roch, immer wieder, wenn ich mich dort entspanne, grüble ich darüber, wie es möglich war, daß die Roch AG solch einen Niedergang erleben konnte. Und dann fallen mir Dinge ein, die man fast verdrängt hat. Was Sie uns Aktionären in den vergangenen Jahren alles versprochen haben. Das fing an mit den immer wieder verschobenen Kapitalerhöhungen aus Gesellschaftsmitteln, hier wurde immer wieder ein Erhöhungsverhältnis von 1 : 10 genannt. Durch, bei anderen Gesellschaften völlig unbekannten Gründen, wurden aber diese KEs immer wieder verschoben`. Mal hat das Finanzamt zu hohe Steuern verlangt, mal waren Ihre Berater nicht auf dem laufenden, dann wurde die Vorbereitungsarbeit nicht geschafft, dann hatten Sie sich wieder eine andere Konstruktion ausgedacht. Bitte berichtigen Sie mich, wenn ich etwas Falsches in Erinnerung habe.

      Dann haben Sie von Großaufträgen gesprochen, die ja schon so gut wie sicher waren, leider kamen sie nie. Ich habe jedenfalls nie mehr etwas davon gehört. Statt dessen ist der Prüfbetrieb wohl fast zum Erliegen gekommen.

      Haben Sie sich in letzter Zeit einmal Ihre Internet-Seiten genauer angesehen? Ich zumindest habe das Gefühl, hier wird von einem anderen Unternehmen, einem erfolgreichen gesprochen. Sie sollten sie sich doch wieder einmal kritisch betrachten. Hier klafft meines Erachtens eine beträchtliche Lücke zwischen Wunschdenken und Wirklichkeit.

      Sie wollten jedes Jahr zusätzlich zu der HV zwei Aktionärsversammlungen abhalten und das in 4 oder 5 Großstädten, glaube ich. Eine dieser Versammlungen habe ich miterlebt. Sie können sich sicher daran erinnern, Sie wollten meine gestellten Fragen nur zum Teil beantworten, was ich ja im Nachhinein total verstehen kann. Sie wollten uns stattdessen viel lieber erzählen, was den armen Masten in Deutschland und der Welt so alles passieren kann. Und daß „den guten Onkels aus Lübeck“ mit ihrem Dackel „Wald“ oder „Purzel“ just im richtigen Augenblick, beim „Pippigang“ das Mastenprüfverfahren eingefallen ist. Und dieses Verfahren ist so bombastisch und erfolgreich, daß aus der Roch AG vielleicht sogar eine 2. Microsoft entstehen könnte. Ich wollte damals aber meine Fragen beantwortet haben, so daß Sie mir aus lauter Verzweiflung darüber, einen Saalverweis androhten. Das habe ich nie vergessen.

      Nun sind wir natürlich noch ganz am Anfang dieser „Microsoft-Entwicklung“. Oder doch schon am Ende? Wenn ich mir die immer noch nicht vorhandenen Zahlen für 1. Halbjahr 2001, 2. Halbjahr 2001 so ansehe, habe ich nicht nur Befürchtungen, nein sogar starke Befürchtungen, daß auch im vergangenen Jahr nichts verdient wurde, obwohl ein Jahr zuvor ein Mio.-DM-Betrag in weitere Entwicklungen und Software investiert wurde, um ab 2001 dann aber richtig Geld zu verdienen. Wenn schon 2000 nur durch den EWIS-Verkauf positive Zahlen ermöglicht werden konnten, sollte das nun ganz anders werden.

      Um die, wie ich fürchte, grausame Wirklichkeit zu verschönen, haben Sie es aber doch noch geschafft, die oben erwähnte KE aus Ges.-Mitteln durchzusetzen. Sie ist zwar nur noch 1:1 und das auf einem um 92 % geschmolzenen Aktienkurs, aber sie ist ja zumindest schon einmal eingetragen. Man kann sogar auf Ihrer Internetseite lesen, daß die Gratisaktien in den Depots eingebucht wurden, mein Blick in meine Depots zeigt mir alledings nur gähnende Leere an. Und außerdem, was ist diese KE überhaupt wert? Das werden wir dann sehen, wenn nach der Einbuchung, wenn sie denn überhaupt noch kommt, der Kurs bei der Valora AG gestellt wird. Der Valora, die ursprünglich bei Ihnen Großaktionär war, sich dann aber über Nacht „aus dem Staub machte“? Ich habe in dieser Nacht nicht einmal einen Zweig knacken hören, so still ging das scheinbar vor sich. Warum haben die Herren sich wohl von Ihnen verabschiedet?

      Verehrter Herr Roch, sie sehen, ich versuche schon wieder höflich zu sein, ich habe jetzt nur einen Bruchteil aufgeschrieben, von dem, was mir im Zusammenhang mit der Roch AG in meiner „Streuwiese“ so alles einfällt. Da ich Sie aber nicht ermüden will, nur noch ein gutgemeinter Rat für heute: nehmen Sie sich ein Stündchen Zeit und fahren Sie bei Sonnenschein nach Travemünde und setzen Sie sich dort auf eine Bank. Vielleicht fällt Ihnen ja zum 1. Teil meiner „Bestandsaufnahme“ etwas ein, was uns froher in die Zukunft schauen läßt. Vielleicht haben Sie ja eine neue Geschäftsidee. Nein, lieber nicht. Oder Ihnen fallen einige aufmunternde Sätze ein.

      Wenn Ihnen etwas einfallen sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir das mitteilten. Ich bin in erwartungsfroher Haltung. Sie können Ihre Antwort aber auch ins Nebenwerte-Bord bei Wallstreet-online.de einstellen, dann brauche ich das nicht mehr zu tun. Unser Thread hat den Titel: “Roch AG- ein Kaspertheater?“.

      Beim nächsten Besuch in meiner Streuwiese werde ich mir weitere Gedanken machen, denn das Wetter hier im Bodenseegebiet ist schon sehr, sehr schön.

      Mit freundlichen Grüßen

      Bernd John
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 11:24:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo,

      hier die antwort von herrn lempfert (roch ag):


      "es gibt bei uns keine Ausreden. Wenn Sie davon jedoch überzeugt sein sollten, brauchen wir nicht zu kommunizieren.

      An der Vorgehensweise, die wir Ihnen am 28. Januar geschildert haben, hat sich nichts verändert. Wenn die zeitliche Abwicklung der Deutschen Bank AG Frankfurt weiterhin Bestand hat, wovon wir ausgehen, wird am 22. März die Veröffentlichung der Bekanntmachung an die Aktionäre der Roch AG über die Zuteilung von Berichtigungsaktien im Bundesanzeiger und eventuell in einer weiteren Tageszeitung stattfinden. Am 28. März soll die Zuteilung und Einbuchung der Berichtigungsaktien in die Wertpapierdepots der Aktionäre aufgrund der verwahrten Bestände in alten Roch-Aktien am 27. März 2002, abends, im Verhältnis 1:1 stattfinden. Anschließend werden die Depotinhaber mit Beständen in alten Roch-Aktien zum Stichtag durch die Depotbanken über die Zuteilung von Berichtigungsaktien.

      Der Konzernabschluss der Roch-Gruppe, dem die Jahresabschlüsse der einzelnen Gesellschaften der Roch AG zugrunde liegen, wird selbstverständlich vor der Hauptversammlung der Roch AG erstellt sein.

      Zur Ertragssituation der Roch AG werden wir zu allen Aktionären Stellung nehmen.

      Wäre eine Anzeige nach § 92 AktG erforderlich gewesen, hätten wir diese vollzogen.

      Es gibt noch keinen genauen Termin für die nächste HV der Roch AG.

      Es gibt ebenfalls noch keinen genauen Termin für den Börsengang der Roch AG.
      Da wir uns nicht Drohen lassen, nehmen wir Ihre Aussage zum DSW e.V. einfach mal zur Kenntnis."

      zumindest in bezug auf die einbuchung der neuen aktien ausder ke gibt es eine genaue aussage. ansonsten nichts neues aus lübeck.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:46:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Selbst wenn die Roch-Zahlen gut sein sollten (was ich für so wahrscheinlich halte, wie die Prognose, daß Hertha dieses Jahr deutscher Meister wird ((1:30))) - die Atmosphäre zwischen Roch und Aktionären ist TOT. Ein anderes, passenderer Vergleich fällt mir nicht ein.
      Ich kenne nur und ausschließlich Roch-/Ewis Klein-, Mittel- und Großaktionäre, die Bluthochdruck bekommen, wenn Sie an die Roch-Brüder denken.

      Sollte Roch oder Ewis an die Börse gehen, dann erleben wir in Rekordzeit ein stärkeres Kursdesaster, als bei Done, BAUM, abakus oder Maier+Partner, die allesamt 85% -95 % gegenüber Emissionskurs verloren haben.
      Der vorbörsliche Handel hat u.a. die Funktion, daß Unternehmen lernen, wie man mit Aktionären und Finanzwelt kommuniziert.
      Roch hat aber NULL gelernt.

      Aktionäre versteht Roch nur als dumme Geldgeber - und nach Geldgabe als lästiges Pack.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 12:56:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn die Herren in Lübeck auch nur im Ansatz Positives zu berichten hätten, so wären wir schon lange informiert.

      Meine Vermutung ist die, daß sie genau wissen, daß Ihr Ansehen bei den Aktionären schlechter nicht mehr werden kann, und somit ist ihnen das eh egal nach dem Motto:"und ist der Ruf erst ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert".

      Daß nun möglicherweise doch noch die Berichtigungsaktien kommen, ist allerdings auch ohne Bedeutung, da sie genauso wertlos sind, wie die alten Aktien. Und Glaubwürdigkeit kann man damit nun auch nicht mehr demonstrieren.

      Was mich aber immer wieder überrascht, daß scheinbar so wenige noch Interesse haben an ihrem Engagement.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 13:15:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo,

      @parade,

      ist das denn verwunderlich? nach den letzten zwei jahren
      und den vielen negativen vorkommnissen am neuen markt und außerbörslich. leider haben in deutschland immer noch die wenigsten begriffen, dass aktionäre miteigentümer sind.
      stattdessen gilt immer noch das wort von Bankier fürstenberg:
      aktionäre sind dumm und frech.
      dumm weil sie aktien kaufen und frech weil sie dann noch dividende wollen.

      wer die aussagen von roch kennt, der ahnt schon. in 2001 ging der umsatz zurück und es wurden tiefrote zahlen geschrieben.


      gruß

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 16:48:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo goldjunge2000,

      wenn das so aussieht mit der Aktienkultur in Deutschland, dann darf man den Herren in Lübeck ja gar keinen Vorwurf machen, daß sie sich ein gutes Stück vom Kuchen abgeschnitten haben.

      So wie die Sache sich für mich darstellt, ist vermutlich diese ganze Geschäftsidee nichts wert, denn sonst würden die Umsätze nicht zurückgehen, sondern zumindest moderat steigen. Das haben die Rochs vermutlich vorletztes Jahr auch gemerkt und wollten ihr Geschäft um die "Verwaltung der vorhandenen Masten" erweiter. Deshalb auch dieses teure Software-Programm, für dessen Aufbau ja sogar eine eigene Firma gekauft wurde. Man hatte ja genug Geld aus dem EWIS-Verkauf.

      Nur scheinbar will das ja auch Niemand. Und die Lizenzen? Will die auch Niemand?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 17:19:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Aus der Lizenz zum Mastprüfen ist dann wohl im Laufe der Zeit die Lizenz zum
      Geld verbrennen geworden. Traurig, aber wahr ...
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 18:16:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      hallo,

      thema lizenzen:
      lch zitiere nochmals herrn lempfert in seiner mail vom 18.10.2001:
      "... arbeiten wir an der umsetzung der lizenzvergabe. es gibt eine reihe von gesprächspartnern, mit denen wir in verhandlungsgesprächen modalitäten abstimmen."

      ob je verträge abgeschlossen wurden, darüber schweigt man sich allerdings aus.
      lt. info der valora vom 27.12.2001 sollte die roch prüfdienste gmbh im 1. quartal voraussichtlich voll ausgelastet sein.

      in der gleichen mitteilung sprach man davon, dass die " ...durch nunmehr abgeschlossenen investitionen in das neue systemlizenzgeschäft wird das ergebnis 2001 spürbar belastet".
      vielleicht hat man in 2001 alles negative reingepackt um in 2002 glänzen zu können ? insbesondere im hinblick auf den börsengang. möglich wäre es ja.
      deshalb würde ich den wert der geschäftsidee nicht als völlig wertlos betrachten. wahrscheinlich werden wir erst auf der hv die wahrheit erfahren. vorher traut man sich ganz besimmt nicht mehr aktionärstreffen zu veranstalten.

      gruß
      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 19.03.02 08:54:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ goldjunge 2000,

      hallo, Du siehst auch wieder an dieser Formulierung, daß die Herren genau wissen, wie man viel sagt ohne etwas zu sagen. Diesen Stil kann man bei Roch immer wieder finden.

      Für mich ist das A und O, ob die Geschäftsidee funktioniert oder nicht. Börsengang können sie zumindest auf absehbare Zeit vergessen, da es selten eine Firma gab, die so viel Porzellan im Vorfeld solcher Planungen zerschlagen hat. Außerdem müßte einige Jahre mit stark steigenden Umsätzen der Beweis erbracht werden, daß diese Prüfmethode auch angenommen wird.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 10:30:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      An den
      Vorstand der R o c h AG
      Herrn Oliver Roch
      Seelandstraße 14-16

      D 23569 L ü b e c k




      Wettis, den 12.04.2002



      Betreff: Offener Brief.


      Sehr geehrter Herr Oliver R o c h,

      ich bin mir sicher, daß Sie meine Brief vom 17.3.2002 erhalten, jedoch bis heute nicht beantwortet haben.

      Sie scheinen noch weniger Format zu haben, als ich mir dies vorgestellt habe. Insofern verzichte ich auf eine Beantwortung.


      Bernd John
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 16:00:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Leider eine weitere Glanzleistung der kreativen Kapitalvernichter! P.H.
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 16:51:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo,

      wobei das wort "leistung" gestrichen werden sollte.
      unvermögen oder unwillig wäre da besser.


      gruß und schönes wochenende


      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 12:32:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      hallo,

      hat jemand schon neuigkeiten von roch und ewis erfahren bzw.
      hat schon auskunft über das datum der hv erhalten ?
      mir fällt nur auf, die kurse der beiden unternehmen fallen
      erneut. kein gutes zeichen.


      gruss

      goldjugne
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 10:25:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Goldjunge 2000,

      ich habe es schon früher einmal geschrieben. Die wollen, daß wir sie vergessen. Deshalb schreiben sie uns auch nichts.

      Und vielleicht kommt die unvermeidliche Einladung zum allerspätestmöglichen Zeitpunkt und der Geschäftsbericht ist soooo klein geschrieben, daß wir möglichst gar nicht im Zusammenhang damit an Roch denken können und die Zahlen gar nicht erkennen können,oder in schwarzer Schrift auf schwarzem Papier?

      Auf jeden Fall deutet die von Dir erwähnte "Kursentwicklung" darauf hin, daß nun bald etwas passiert und zwar etwas Schlimmes.

      "Vielleicht werden wir ja eine zweite Microsoft!"

      Oh ja, ich freue mich schon drauf. Hoch, Hoch, ein Hoch auf diese grandiosen Roch-Brüder, die haben es drauf. Die hatten ihre tolle Geschäftsidee, als ihr kleiner Dackel an einen Laternen-Pfahl Pippi machte. Und der Hund mußte so dringend, daß die Brüder dachten, gleich fällt er um, der Pfahl. So einfach ist das mit den Geschäftsideen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 11:05:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich habe einige Male wg. Infos und HV-Termin angerufen.
      Bermuda-Dreieck & ich-weiß-nicht & die Vorstände sind betreffend-HV-Termin-stark-am-überlegen". Selbst der Großaktionär wird m.W.nach belogen und nicht informiert und er hat anscheinend ebenfalls jegliches Vertrauen verloren.

      Letztlich geht´s wohl hauptsächlich darum, daß die Brüder eine verherrende Bilanz vorlegen müssen, da eine Vielzahl von Bürgschaften, nicht werthaltige & zweifelhafte Forderungen etc. so nicht mehr durchgehen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 20:31:16
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo zusammen,

      habt Ihr eigentlich schon einmal darüber nachdedacht, ob die Roch-Brüder immer noch in Lübeck sind? Vielleicht haben sich die beiden unzertrennlichen Brüder, eine Geschäftsreise vortäuschend, mit ihrem Dackel "Waldi" in die Südsee abgesetzt. Hier ist das Leben doch viel angenehmer.

      "Hier suchen uns diese lästigen "Aktionärs-Schmeißfliegen" nicht mehr. Immer wollen die von uns Rechenschaft abgelegt haben, wie unsere Geschäfte laufen. Was geht die das eigentlich an? Das ist doch unsere Privat-Angelegenheit, lieber Bruder. "Waldi" gehört allerdings auch noch dazu, "Waldi" darf fragen. Denn "Waldi" hat uns ja erst auf diese grandiose Geschäftsidee gebracht, indem Sie ihren Pippi-Strahl an den Pfahl gesetzt hat, und wir dachten, unter dem Druck muß der Pfahl doch umfallen. Unser "Waldi", ja wenn wir "Waldi" nicht hätten, wären wir jetzt nicht Millionäre und unsere Aktionäre hätten nicht so viele Verluste.

      Ob wir hier in der Südsee nicht unsere Masten-Prüfungen weiterführen können? Vielleicht können wir ja die vielen Palmen auf Standfestigkeit überprüfen. Du, Matthias, ich habe gesehen, daß hier auf Bora-Bora sehr viele Palmen stehen. Und in den "Lübecker Nachrichten" habe ich gelesen, daß überhaupt um den Äquator herum sehr viele Palmen stehen. Da haben wir ja immens zu tun".


      Die Möglichkeit besteht doch, oder nicht? Hat jemand diese Brüder in letzter Zeit in Lübeck oder Umgebung gesehen?

      Wenn ich mir vorstelle, wie sich diese Beiden in Stuttgart vor uns Aktionäre hingestellt und erzählt haben, sie wollten jetzt jedes Jahr zusätzlich zu der HV noch in 5 deutschen Großstädten 2 mal im Jahr Aktionärstreffen veranstalten, und nun wissen sie schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr, was sie uns überhaupt erzählen sollen, wird mir speiübel. Schon damals haben sie ja die fehlenden Informationen mit einem aufgedrängtem Vortrag über die Möglichkeiten "wie kann ich einen Mast oder Pfahl oder Pfosten auf Verschleiß prüfen" überbrückt. Selbst mit rüdesten Methoden waren sie nicht davon abzubringen.

      Die Krönung aber war, daß es doch tatsächlich Leute gab, die geklatscht haben und mich zum Störer erklärt haben.

      Und wieder einmal haben es "Leute mit Ideen" geschafft, Aktionärskapital zu mobilisieren. In diesem Fall nur deshalb, weil "Waldi" dringend Pippi machen mußte.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 23:11:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      hallo parade,

      schön geschrieben und ich habe darüber gelacht. aber dann habe ich mich erinnert, dass die versprechungen der beiden brüder, wir sollen den vater mit seinen versprechungen bei ewis auch nicht vergessen, uns in düsseldorf auch solche geschichten erzählt haben. vielleicht waren sie uns besser gewogen, da wir damals nicht so kritisch waren und die beiden im persönlichen umgang eigentlich sehr angenehm waren.
      offenbar handelt es sich bei ihnen um ganz ausgebuffte gesellen, die es wahrscheinlich nicht mit der wahrheit so genau nehmen und nachfolger der gebrüder grimm werden möchten. nur mit dem unterschied, dass sie keine anderen märchen sammeln sondern selbst welche erfinden.
      fragt sich nur, welches märchen uns diese jahr bei der roch und der ewis erzählt wird.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 09:46:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Goldjunge,

      ich befürchte, daß es sich diesmal um kein Märchen handeln wird.

      Für mich deutet alles darauf hin, daß wir wirklich ganz schlimme Zahlen sehen werden, wenn wir überhaupt Zahlen sehen.

      Leider sind ja die Leute hier im Board verschwunden, die die Roch und die EWIS AG für durchaus akzeptabel ansahen. Manche haben sie ja sogar als "gesellschaftsfähig" eingestuft.

      Die Kursbildung bei Valora deutet m.E. auch darauf hin, daß sich nichts Gutes tut.

      Aber eine Hoffnung haben wir, daß irgendwann diese "Möchtegern-Großunternehmer" aus unseren Depots verschwunden sind, sei es durch "Insolvenz" oder daß es uns doch noch eines Tages gelingt, die Stücke abzustoßen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 17:14:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      hallo,

      ich habe ja schon geschrieben, dass ich früher auch von den roch-brüdern und deren ehrlichkeit überzeugt war.
      enttäuscht haben mich aber die versprechungen, bzw. das verhalten der beiden als die erwartungen nicht eingetroffen sind. das zeigt fehlende menschliche größe, zu der ja heute offenbar immer weniger menschen bereit sind.
      wenn erwartungen nicht eingetroffen sind, haben wir aktionäre ein recht auf information. parade, du hast ja auch bei cranz-net entsprechend schlechte erfahrungen gemacht, aber die roch-familie ist ja im vergleich zu herrn bernecker nochmals um längen negativer zu beurteilen.
      aber am ende sind ja eh wir aktionäre schuld wenn es nicht geklappt hat.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 08:56:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo goldjunge,

      mir waren diese beiden Brüder immer zu freundlich. Aber leider habe ich nicht auf meine "innere Stimme" gehört, leider.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 11:40:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      hallo parade,

      da hast du recht, mir ging es genauso und ich trottel habe mich blenden lassen. aber mit der freundlichkeit ist es eh vorbei. mir antwortet die roch schon nicht mehr.
      vielleicht haben die ja soviel zu tun ?
      lt. eigener aussage de roch sollte ja die roch prüfdienste im 1. quartal ausgelastet sein.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 17:08:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      damit Ihr nicht so alleine seid...
      ich leide mit Euch.
      grüße negro
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:32:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      lach*
      aber danke negro für dein mitleiden.
      übrigens, die hv der ewis findet am 28. august statt.


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 09:00:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo,

      am 02.07 habe ich die roch per mail angeschrieben und um auskunft gebeten wann die hv stattfindet.
      leider war man in lübeck bis jetzt nicht in der lage, mir eine kurze information zukommen lassen.
      andere von mir angeschriebene gesellschaften u.a. auch die ewis haben alle längst geantwortet.
      wie hat die roch doch im juni 2001 in ihrer "information für aktionäre" geschrieben:
      "die ir-arbeit und damit auch der internetauftritt werden neu konzipiert"
      oder anders ausgedrückt:
      wir schaffen die ir-arbeit ab


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 22:06:37
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Goldjunge & Co.

      In Kürze bringen wir ein Exklusivinterview mit dem Roch-Vorstand. Es dürfte vielleicht einige Fragen von Euch beantworten. Auf jeden Fall wird es mit mehr als 30 Fragen sehr ausführlich werden.

      Grüsse aus Hamburg,
      Amir-F. Behboudie
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 09:35:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo,

      darauf freue ich mich natürlich.
      besonders aber freue ich mich auf den geschäftsbericht,
      damit wir aktionäre endlich sehen können was bei roch in 2001 gelaufen ist.
      es wäre schön, wenn diese interviews in regelmässigen abständen wiederholt werden könnten. eben um die früheren aussagen zu überprüfen. ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass die roch-brüder im persönlichem umgang sehr freundlich waren, aber vieles was sie uns aktionären avisiert haben nicht eingehalten wurde. natürlich kann in einem unternehmen die vorgesehene planung nicht immer auch realisiert werden. doch wenn dieses nicht der fall ist, sollte dieses auch den mitaktionären mitgeteilt werden und nicht durch fortgesetztes schweigen demonstriert werden.
      hier klaffen anspruch und wirklichkeit bei den roch-brüdern weit auseinander.


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 11:09:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Amir-F. Behboudie,

      das ist endlich mal eine gute Nachricht, daß doch einmal jemand um solche Firmen wie die Roch AG oder die EWIS AG.

      Ich hoffe nur, daß Sie wirklich präziese Fragen stellen, die uns Betroffenen "unter den Nägeln brennen", und daß Sie vor allem darauf achten, daß diese präziesen Fragen auch präziese beantwortet werden.

      Wenn Ihnen dies gelingt, und Sie anschließend das Interview hier veröffentlichen, dann gratuliere ich Ihnen und uns.

      Vielen Dank.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 13:40:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wo findet dieses Interview denn statt? Am geheimen Aufenthaltsort der Brüder oder alles per Tele-Konferenz?
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 16:48:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Parade
      wir haben uns natürlich um interessante und wichtige Fragen bemüht und im Vorfeld auch möglichst gut recherchiert. Trotzdem haben wir keinen Einfluss auf die Antworten, auch wenn wir bei einigen Antworten erneut nachfragen.
      Natürlich werden wir das Interview hier nicht veröffentlichen. Es wird nur für unseren exklusiven Club zugänglich sein.
      Wer (immer) noch nicht Clubmitglied ist, kann das unter diesem Link (noch) kostenlos nachholen:

      http://www.wertpapier-analysten.de/register/club.php


      @Thoughtbreaker
      Das Interview wurde schriftlich bzw. online durchgeführt.


      Grüsse aus Hamburg,
      Amir-F. Behboudie
      http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 18:26:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo,

      hat man euch den auch die bilanz zum 31.12.2001 schon gezeigt ?


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 19:56:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Amir-F. Behboudie,

      ein solches Interview ist für uns natürlich völlig uninteressant und aus meiner Sicht auch nicht erwähnungswürdig.

      Ein Interview, das schriftlich oder online durchgeführt wurde, hat für mich nicht den vollen Wert eines Interviews von Auge zu Auge.

      Daß dieses Interview außerdem nur "geladenen Gästen" zugänglich ist, ist für mich keine Entscheidungshilfe bei der Frage, ob ich Ihrem "Club" beitreten soll oder nicht.

      Viel wichtiger erscheint mir in diesem Zusammenhang die Frage, warum Sie uns hier über dieses "Interview" unterrichten. Wollen Sie damit auf Kundenfang gehen?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 20:51:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hauptsache meckern !
      Ist ja niemand gezwungen, Club-Mitglied bei Wytto zu werden. Aber da es nichts kostet, tut sich auch keiner dabei weh. Wie sinnvoll das Interview sein wird, kann man erst danach sagen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 21:31:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Parade

      Wir können nicht die Aufwand betreiben, ein Interview zu recherchieren, durchzuführen und dieses später einfach hier ins Forum reinzustellen.
      Was sollte das (für uns) für einen Sinn machen?
      Im Gegenteil zu den anderen Häusern verlangen wir i.d.R. keine Gebühren von den gefragten Unternehmen. Das bedeutet, dass wir absolut unbeeinflusst unsere Fragen stellen können. Auf die Qualität der Antworten haben wir (wie schon erwähnt) direkt keinen Einfluss.

      Ein Interview, das schriftlich oder online durchgeführt wird, hat natürlich keinen face-to-face Charakter. Aber es ist durchaus sinnvoll und im Übrigen auch in der Praxis üblich. Es ist auch eine Frage der Kosten, über die ich Ihnen in diesen Zeiten nicht viel erzählen muss. Wytto ist die einzige Partei, die seit 1999 Interviews macht und das noch heute fortsetzt. Davon hat die gesamte ausserbörsliche Kultur (auch wenn davon z.Z. nicht viel übrig geblieben ist) profitiert.

      Der Clubbeitritt ist (noch) kostenfrei und natürlich freiwillig. Es ist eine Frage der Anerkennung. Wenn Sie der Meinung sind, dass sich eine Registrierung für Sie lohnt, dann machen Sie das, ansonsten nicht. Aber dann bitte nicht uns irgendwas vorwerfen, was eigentlich keinen Sinn ergibt.

      Wir sind nicht der „Frustablasser“, den viele in diesen Tagen suchen.

      Grüsse aus Hamburg
      Amir-F. Behboudie
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 15:37:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Amir-F. Behboudie,

      ich bitte um Entschuldigung. Ich kannte Ihre Gesellschaft bisher nicht genauer und hatte deshalb Ihre Formulierung "für unseren exklusiven Club" falsch verstanden. Bitte sehen Sie mir meinen Fehler nach.

      Danke.

      Mit Gruß Bernd John (parade)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:00:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      hallo,

      war heute aud der gold-zack hv (ne scheußliche veranstaltung).
      ein aktionär stellte dort auch eine frage nach der roch ag,
      an der die goldzack auch beteiligt ist.
      der vorstand florus mouthaan äußerte sich positiv über die roch ag, offenbar läuft das geschäft jetzt endlich.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 01:08:39
      Beitrag Nr. 58 ()
      @goldjunge
      Kannst Du etwas genauer schreiben, was über die Roch AG geäußert wurde ?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 09:47:21
      Beitrag Nr. 59 ()
      hallo,

      im rahmen der aussprache wurde von einem aktionär (war früher mitarbeiter der ahag)unter anderem die frage nach der werthaltigkeit der beteiligung an der roch prüfdienste ag gestellt. diese soll, so der aktionär offenbar nicht mehr werthaltig sein.
      lt. geschäftsbericht war die gold-zack am 31.12.2001 mit 10,4% an der roch beteiligt.
      im januar beteiligte sich der us-amerikanische investor üaul capital partners mit 45% an einem portfolio von insgesamt 18 gesellschaften der gold-zack. diese beteiligungen wurden an die greenfield equity b.v., sitz ist in utrecht/nl, übertragen. das aktive management führt ddie gold-zack ag aus. hiefür ist ebern das vorstandsmitglied florus mouthaan für zuständig. diese gab die antwort, dass entgegend er annahme des aktionärs die gesellschaft werthaltig sei und nach jahren der entwicklung das geschäft jetzt gut läuft (den genauen wortlaut habe ich mir allerdings nicht gemerkt).
      wenn ich ihn richtig verstanden habe, so arbeitet die gesellschaft mit gewinn.


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 23:47:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ All
      Das Interview mit der Roch AG (in Person von Herrn Mathias Roch) ist jetzt fertig und wird komplett in der nächsten Ausgabe von Start Up Tribune veröffentlicht.
      Wir haben jedoch einen kleinen Teil davon schon heute auf unserer Internetseite veröffentlicht, so zusagen als Vorgeschmack :)

      Mehr dazu erfahren Sie hier:

      http://www.wertpapier-analysten.de/wyttohomepage/welcome.php…



      @Parade
      sorry, dass ich mich spät melde. Ich hatte Ihren Beitrag nicht gesehen. Eine Entschuldigung ist nicht notwendig. Für mich ist das erledigt und es freut mich sehr, dass dieses Forum auch "mal" Vorurteile beseitigen kann. Das ist leider sehr selten der Fall.


      Grüsse aus Hamburg

      Amir-F. Behboudie
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:02:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Wytto

      Schon einmal besten Dank für das Interview mit Herrn Roch. Ich habe mir die
      Auszüge schon einmal durchgelesen und fände es toll, wenn auch ein Interview
      mit der Tochter EWIS geführt werden würde. Ausreichend Interesse ist diesbezüglich
      mit Sicherheit auch von anderer Seite vorhanden ...

      Beste Grüsse, leomann
      Avatar
      schrieb am 27.07.02 13:59:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo leomann,

      bitte wenden Sie sich persönlich an mich, wenn Sie wirklich an diesem Interview interessiert sind. Vielleicht können Sie uns dabei behilflich sein.

      MFG,

      Amir-F. Behboudie
      http://www.wytto.de
      info@wytto.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 09:04:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      hallo,

      scheinbar interessiert sich niemand dafür, dass die roch das jahr 2001 mit einem gewinn von 382t€ beendet hat.
      ich zumindest war erfreut, hatte ich doch mit einem verlust gerechnet.
      allerdings kann ich über das verhalten der roch-brüder, insbesondere über ihre ir-arbeit, nur den kopf schütteln.
      jedenfalls nachdem ich ihre aussagen dazu im wytto-interview gelesen habe.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 15:22:29
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo goldjunge 2000,

      ich war auch sehr überrascht über diesen Betrag. Habe mich aber gleich gefragt, wo steckt der Haken. Meinen die vielleicht den operativen Gewinn? Müssen die keine Abschreibungen auf Beteiligungen machen? Auf EWIS vermutlich nicht, die hatten sie ja wohl gleich nur zu 0,10 E in den Büchern stehen. Da sind ja vielleicht noch stille Reserven zu finden.

      Also, ich denke, daß da irgendwo ein Haken ist, denn der Kurs hat sich ja überhaupt nicht bewegt, obwohl sicher niemand mit einem Gewinn gerechnet hat.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 16:45:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      hallo parade,

      um die einstellung des artikels kümmer ich mich noch. sorry, dass das noch nicht geschehen ist.
      du sprichst ein problem der roch an, es ist das mittlerweile nicht mehr vorhandene vertrauen der aktionäre. das wurde ja durch die roch fast schon miutwillig zerstört.

      übrigens habe ich irrtümlicherweise den gewinn in € angegeben, er beläuft sich aber auf dm.
      und es handelt sich um den bilanzgewinn. allerdings liegt mir noch keine guv vor aus welcher wir erkennen können woraus dieser gewinn resultiert.
      die ewis ist sicherlich im anlagevermögen bilanziert. eine abschreibung ist daher nicht unbedingt nötig, da nach hgb dieses nur nach einer dauerhaften wertminderung geschehen muss. zumal man slebst ja zu 1€ eingestiegen ist. auch liegt mir noch kein ergebnis von der ewis vor.
      trotzdem erstmal freue ich mich über den gewinn. zumal ja gesagt wurde, dass die roch prüfdienste im 1 halbjahr ausgelastet waren. wenn sonst keine verlustbringer das geschäft verdorben haben, müsste der gewinn ja rasant steigen in diesem jahr.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 18:40:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Also in der Tagesordnung zur HV im LETZTEN JAHR war folgender Punkt:

      Top 2
      Verwendung des Bilanzgewinns
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn
      i.H.v. 1.872.538,05 DM wie folgt zu verwenden:
      Der Bilanzgewinn in Höhe von 1.872.538,05 DM wird in die
      Gewinnrücklagen eingestellt.


      Und im Protokoll stand dann:

      TOP 2 Verwendung des Bilanzgewinns
      - 99,19 % Ja-Stimmen


      Wenn also der komplette Bilanzgewinn auf der letzten HV in die Rücklagen eingestellt wurde, müßte doch der JETZT angegebene Bilanzgewinn auch zu 100 % dem Gewinn des Jahres 2001 entsprechen.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 19:33:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi,

      ja natürlich smallboy. für mich ist nur die frage, ob sich der gewinn aus erträgen der normale geschäftstätigkeit zusammensetzt oder ggf. sonderfaktoren diesen beeinflusst haben.
      so war z.b. in 2000 in der guv eine position "aktivierte eigenleistungen ü/tdm 769 enthalten. das bessert zwar den gewinn kräftig auf, wirkt sich aber z.b. nicht auf die liquidität aus. vielleicht sind auch anteile an tocherunternehmen veräußert worden.
      deshalb hätte ich zuerst auch gerne die bilanz und guv etwas näher gesehen.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:10:59
      Beitrag Nr. 68 ()
      high,
      mein Posting #44 war gar nicht ironisch, wie es geklungen haben mag.
      Ich ärgere mich weniger über den gefallenen Aktienkurs, als mehr darüber, daß ich auf die Großsprecher Gebrüder Roch hereingefallen bin.
      Letztes Jahr auf der HV hatten Sie ja auch den Börsengang für dies frühe Frühjahr zugesagt.

      Von der Produkt-Idee bin ich nach wie vor überzeugt, aber von der Firmenleitung...

      Mal sehen was die HV an Erkenntnissen bringt. Wobei ich absichtlich offen lasse, um was für Erkenntnisse es sich handeln könnte.

      Grüße
      negro
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 13:54:59
      Beitrag Nr. 69 ()
      hallo,

      ein paar tage war ich weg. und was finde ich schönes bei meiner post ?
      den geschäftsbericht er roch ag.
      ein tolles jahr 2001 liegt hinter der roch.
      so wurde ei bilanzgewinn von 382 tdm erzielt.
      aber beim lesen der guv sind mir die tränen gekommen.
      umsatzerlöse: 6.777 tdm
      (ein leichter rückgang von fast 50%)
      ergebnis der gewöhnlichen geschäftstätigkeit: ./. 7.582 tdm !!!!!!!!!!!!!!!!!
      (ergebnis vom letzten jahr leich unterschritten bzw. prognose etwas verfehlt.)
      da die roch-brüder großzügigerweise auf forderungen
      (7.279 tdm) verzichtet haben, ergibt sich ein schöner bilanzgewinn.
      eine konzern-bilanz liegt allerdings nicht vor.
      übrigens: es besteht eine bürgschaft der roch ag zugunsten dre seed- und startup- ag in höhe von 5 mio. dm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      sage noch jemand, die roch-brüder sind nicht kreativ.


      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 14:42:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wen von Euch sehe ich denn auf der Hauptversammlung?
      negro
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 16:56:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo negro, mich wirst Du nicht sehen, denn ich will mir das Greschwätz der Roch-Brüder nicht mehr antun. Das ginge nur, wenn man dafür mit steigenden Kursen belohnt würde. Nur das sehe ich noch nicht einmal am Horizont.

      Wäre dennoch nett, wenn Du die wichtigsten Punkte kurz zusammenfassen würdest, damit wir auch einen Eindruck bekommen und dazu noch von einem, der Aug in Aug mit den Rochs gesprochen hat.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 18:47:10
      Beitrag Nr. 72 ()
      hallo,

      habe mir fest vorgenommen auf beiden hv´s (ewis und roch) zu sein.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:13:56
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ parade
      ich bin nicht besonders gut in sowas, will aber mein bestes versuchen.

      @ goldjunge
      wenn Du lust hast, können wir uns ja kurz abstimmen. Auch für den Kurzbericht für parade et al.
      sieh` doch in den nächsten Tagen mal in Dein wallstreet-Postfach.

      negro
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 08:16:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      hallo negro,

      ja können wir machen. kommst du auch zur ewis-hv ?

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 08:50:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Danke negro.

      Nur keinen großen Aufwand, lohnt sich für diese Gesellschaft vermutlich sowieso nicht. Es wäre nur schön, wenn man über die wichtigsten Fakten Bescheid weiß und vielleicht ein kurzes persönliches Fazit.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 11:07:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      hallo goldjunge,
      nein, zu EWIS nicht.
      negro
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 13:26:35
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo zusammen,

      ich glaube fest daran, daß es auf der EWIS-HV gute Nachrichten gab, denn der Kurs ist schon wieder auf B -,77 E gestiegen.

      Oder hat nur der Verkäufer zu -,50 E nur seine Order noch nicht wieder erneuert?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 15:46:56
      Beitrag Nr. 78 ()
      hallo parade,

      es war wohl nur eine auslaufende order.

      nun, mit guten nachrichten ist das so eine sache bei der ewis und der roch.
      das jahr 2001 sollte schnellstens vergessen werden. die auswirkungen aber, die bleiben uns noch eine weile erhalten.
      ebenso gibt es nun keinen vertrauensvorschuss mehr, auch wenn beide veranstaltungen friedlich vrelaufen sind.

      bei der ewis besinnt man sich wieder auf seine stärken im prüfgeschäft. das projektgeschäft und auch die vermarktung des city-el haben sich als fehlschlag erwiesen. der verkauf des city-el wird ganz aufgegeben.
      als konsequenz wurden die personalkosten deutlich reduziert, was sich in voller höhe im 2. halbjahr auswirken wird. eine abhängigkeit von aufträgen der roch besteht nicht mehr. per 30.06. ergab sich noch ein fehlbetrag von ca. 33t€. es wurden umsätze in höhe von 288 t€ generiert.
      der vorstand rietman geht davon aus, dass im 2. halbjahr, bei der nochmals verbesserten kostenstruktur und ähnlich hohen umsatz wie im 1.halbjahr noch ein ausgeglichenes ergebnis erwirtschaftet werden kann.
      dabei ist er aber vorsichtig genug, eventuelle positive
      nachrichten außen vor zu lassen. es scheinen sich aber langsam die marketingmaßnahmen der vergangenheit auszuzahlen, und das kerngeschäft wächst. er achtet strikt auf die kosten. alles in allem macht herr rietman einen guten eindruck. auch bei der bcp ag, wo er auch vorstand ist, hat er die kosten drastisch reduziert.
      ein problem ist sicherlich noch die stark geschrumpfte liquidität. aber auch hier wird sich eine besserung einstellen.
      auch bei der roch ag ist eine besinnung auf das kerngeschäft eingetreten. die lizenzierung erwies sich als totaler flopp. nicht nur, dass keine lizenzen verkauft wurden, es gab dadurch auch negative auswirkungen auf das laufende geschäft. so konzentriert man sich auch hier auf das kerngeschäft. im 1. halbjahr wurden 3.386 t€ im prüfbereich umgesetzt. die gebrüder rechnen auch bei der roch zumindest mit einem ausgeglichenen ergebnis.
      alles in allem ist das jahr 2002 bei beiden gesellschaften ein jahr der konsolidierung. wir müssen abwarten wie es ausgeht.
      herr haas von der valora hat das versagen bei der ir-arbeit der roch angesprochen. beide brüder haben auf mich zumindest den eindruck gemacht, dass sie selbstkritischer geworden sind und auch der ar-vorsitzende ripken scheint ein vernünftiger mann zu sein. negro wird sicherlich noch einen ausführlichen hv-bericht schreiben.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 15:53:07
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo zusammen,
      nun zur ROCH HV:
      Anwesend waren 20 Aktionäre und Aktionärsvertreter.

      Die Herren Roch haben geknickt festgestellt, daß die Idee mit dem Lizenzgeschäft großer Mist war, der der Gesellschaft viel Geld gekostet hat.
      Die Gesellschaft stand letztes Jahr kurz davor über die Klinge zu springen, nur die Vorderungsübernahme/ der Vorderungsverzicht der Brüder Roch hat sie davor bewahrt.

      Jetzt würde sehr hart gespart und nur noch das "klassische" Mastenprüfgeschäft betrieben.
      Auch HV und Geschäftsbericht würden deutlich sparsamer gehalten, (wie die Anwesenden ja auch gemerkt haben).

      Bei den Abstimmungen war auch eine (bedingte) Kapitalerhöhung.
      Auf mein energisches Nachfragen, hat Herr Roch noch einige Ausführungen hierzu gemacht, die ich so zusammenfasse:
      Die Gesellschaft braucht dringend frisches Geld, - aber von Monat zu Monat weniger, weil das sparsame Wirtschaften greift.
      Man sei mit Kapitalgebern in Verhandlungen.
      Eigentlich hat Herr Roch eine ausführliche Nicht-Antwort gegeben.
      Diese Nicht-Antwort hat mich aber voll befriedigt, denn ich habe jetzt eine persönliche Einschätzung der Sachlage, ohne daß die Verhandlungsposition der ROCH AG durch zuviel Information in der Öffentlichkeit geschwächt wurde.

      Meine persönliche Einschätzung ist, daß die Kapitalerhöhung mit 75%iger Wahrscheinlichkeit kommt und den (Klein-)Aktionären ein Bezugsrecht eingeräumt wird.
      (Hat "goldjunge" hierzu eine Meinung?)

      Insgesamt habe ich, die ROCH AG betreffend, einen guten Eindruck.
      Die Roch-Brüder haben aus den Fehlern gelernt.
      Die Firma wird jetzt langsam und sparsam, aber kontinuierlich aus- und aufgebaut.
      Ich werde den Kurs beobachten und dabei überlegen, wann (und ob) ein Nachkaufen angebracht ist. Wobei die Kapitalerhöhung eine Gelegenheit sein könnte.

      Die Perspektive für den Börsengang sind 2 bis 3 Jahre. Solange braucht die Firma bestimmt, um "börsenfähige" Zahlen zu erwirtschaften.

      Also hoffen wir`s beste.
      Euer negro
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 15:54:45
      Beitrag Nr. 80 ()
      jetzt habe ich solange geschrieben, daß goldjunge mir dazwischen gekommen ist. :-)
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 16:26:59
      Beitrag Nr. 81 ()
      hallo,

      sorry, ich wollte den bericht nicht vorwegnehmen, da du ja einen angekündigt hattest.
      aber deine einschätzung bezüglich der roch teile ich. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei einer ke ein bezugsrecht für uns eingeräumt wird. da rechne ich eher nicht mit.
      aber vielleicht wird ja gleichzeitig das genehmigte kapital genutzt und die wandelanleihe begeben.
      ein interessanter vorgang noch am rande. statt des für den ar vorgeschlagenen herrn bücker-flürenbrock wurde auf vorschlag eines aktionärs herr moll in den ar gewählt.
      negro hat auch nach den bekannten grossaktionären gefragt.
      die gold-zack wurde nicht mehr genannt. auf der ao-hv der gold-zack wurde gesagt, die 10.4% beteiligung an der roch gehörte zu den 18 beteiligungen die an die greenfield equity b.v. in uetrecht ünbertragen wurde. an diesem portfolio hat sich bekanntlich der us-investor paul capital partners mit 45% beteiligt.


      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 16:38:04
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich habe die Bilanz x-Mal hin und her geblättert.
      Aufgrund der vielen Tochter- und Untergesellschaften war es mir unmöglich nachzuvollziehen, ob und wie weit das Kerngeschäft MASTENPRÜFUNG rentabel ist.

      Kann hierzu jemand etwas sagen ?

      Wie sieht´s mit den sonstigen extrem problematischen Themen aus:
      1) Erklärung Umsatzrückgang (fast 50% !)
      2) Halbjahresergebnis 2002 ?
      3) Warum bestand Forderung der Roch-Brüder in Höhe von über 7.279 Mio DM ? Wo nehmen die 7 Mio DM her ?!?
      4) 5 Mio DM Bürgschaft gegenüber seed- und startup- ag ?
      Hintergrund & warum so extrem hoch & wann Ende ?
      5) Erklärung Umsatzrückgang von 2/3 bei Tochter EWIS ?
      6) Auftragsbestand 2002 und 2003 ? Ertragsausblick 2002 ?

      Fazit: Die Zahlen werden immer schlechter - die Kommunikation bleibt grottenschlecht.
      Warum sollte man in ein solch intransparentes Unternehmen, bei dem Vorstände in der Vergangenheit die Aktionäre besch ...en haben, investieren ?
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 17:45:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo goldjunge und negro,

      vielen Dank für Euer Statement. Ich habe das Gefühl, daß wir wirklich froh sein müssen, daß es beide Gesellschaften zumindest noch gibt. Erstaunlich ist, daß es beiden Gesellschaften gelungen ist, die ehemals reichlich vorhandenen liquiden Mittel zu vergeuden für nichts und wieder nichts.

      Erstaunlich ist außerdem, daß sich beide Gesellschaften grundsätzlich immer geirrt haben. Das MUSS in der Familie liegen.

      Erstaunlich finde ich auch noch, daß Herrn Haass außer seiner Kritik an der IR-Arbeit der Roch AG nichts anderes eingefallen ist, was er hätte kritisieren können.

      Ich denke, ich gebe beide Aktien in eine Spezial-Schublade meines Schreibtisches, die nur alle 5 Jahre einmal geöffnet werden kann, denn Eure beiden Ausführungen entbehren komischerweise nicht einen Anflug von Hoffnung.

      Nochmals meinen Dank.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 18:30:44
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo,

      meine kurzen infos waren nicht vollständig parade.
      herr haas hat noch fragen zu der ke und den patenten gestellt.

      vielleicht noch zu dem forderungsverzicht etwas. es bestand
      ein darlehen der pan-beteiligungsgesellschaft, besser gesagt 3 darlehen über ca.7 mio dm. aufgrund der schlechten lage der roch haben die beiden brüder die darlehen übernommen und auf ihre forderung verzichtet. damit konnte optisch noch ein bilanzgewinn dargestellt werden.
      ansonsten kann sich jeder ausrechnen was mit der roch passiert wäre. besonders deshalb, weil die patente ja noch bei den gebr. roch liegen.
      woher die brüder soviel geld haben ?
      1. durch die rechte an ihrem verfahren
      2. durch den damaligen verkauf von aktien an die valora

      in diesem jahr sollen dies aber eingebracht werden. die verwässerung soll weniger als 10%, wahrscheinlich sogar unter 5% liegen.
      dieses jahr wurden keine zusätzlichen fremdmittel aufgenommen (hätte in dieser situation auch wahrscheinlich keiner gegeben), man finanzierte sich aus dem laufenden geschäft. deshalb ist die liquidität natürlich nicht so "berauschend".
      der umsatzrückgang wurde mit der zurückhaltung der kunden im zusammenhang mit dem lizenzgeschäft gesehen. obwohl lt. aussage der brüder zuerst starkes interesse an lizenzen bestand, wurde letztendlich keine lizenz verkauft. die kunden, die aber interesse an den lizenzen hatten, gaben keine prüfaufträge mehr.
      die umsätze in der mastprüfung in 2002 (01.01-30.06)
      verteilen sich wie folgt:

      deutschland: 1.906
      Frankreich: 0,694
      GB: 0,643
      und niederlande 0,143 mio€
      auch die tochergesellschaften im ausland arbeiten lt. den brüdern mit gewinn.
      es ist richtig parade, etwas hoffnung sollte man als aktionär immer haben.
      allerdings verweise ich darauf, dass sich die roch-brüder das verloren gegangene vertrauen erst wieder erarbeiten müssen. ich denke mal deine "spezialschublage" sollte so in 2 jahren wieder zu öffnen sein.

      zu der ewis: offenbar war der vater der beiden brüder eine totale fehlbesetzung in der funktion als vorstand. er soll ein guter fachmann sein und auch einen sehr guten ruf in der branche haben. aber er hat es nicht verstanden, die in aussicht stehenden abschlüsse unter "dach und fach" zu bringen. zugleich fehlte ein entsprechendes kostenmanagement, schließlich war ja genug geld da, und die roch selbst war der größte kunde im jahr 2000. in den umsätzen des 1. halbjahres 2002 sind keine nennenswerten umsätze mit der roch getätigt worden.
      es wurde am 31.12.2001 noch ein prüfkopf für die firma roch mit 357tdm als fertiges erzeugnis bilanziert. hier zahlt die roch in raten den betrag. herr rietman hat sowohl bei der bcp als auch bei der ewis die kosten drastisch reduziert. er macht auf mich einen sehr engagierten eindruck. er träumt nicht von irgendwelchen möglichen abschlüssen(projekte), sondern konzentriert sich auf das kerngeschäft deshalb bin ich der meinung man sollte das jahr 2002 abwarten. herr rietman ist sehr vorsichtig mit positiven aussagen. er sagt nur das was möglich ist, ohne erwartungen zu erwecken die er dann nicht einhalten kann.
      vielleicht kann es sogar noch eine kleine positive überraschung in 2002 geben (meine persönliche einschätzung).
      zumal an der akkreditierung der druckbehälterprüfung gearbeitet wird. diese soll bis okt. 2002 erfolgen. bisher hat in diesem bereich der tüv das monopol.
      mit der bcp wird verstärkt zusammen gearbeitet. es gibt ein projekt im bereich der lebensmittelindustrie.
      aber ausgehen sollten wir von einem ergebnis, welches leicht negativ oder ausgeglichen ist.
      eben mit der hoffnung, dass es doch besser wird.

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 09:02:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      Danke goldjunge,

      jetzt bin ich wirklich recht gut informiert. Ich habe also meine Schreibtischschublade auf 2 Jahre eingestellt. Und wenn sich dann die Sache doch positiv verändert haben sollte, treffen wir uns in Lübeck zur HV, OK?

      Allerdings, große Hoffnungen habe ich nicht.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 10:04:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      Vielen Dank für einige Infos. Von meinen sechs Fragen sind zwei Fragen halbwegs beantwortet:


      1) Erklärung Umsatzrückgang (fast 50% !)
      Begründung: „der umsatzrückgang wurde mit der zurückhaltung der kunden im zusammenhang mit dem lizenzgeschäft gesehen. obwohl lt. aussage der brüder zuerst starkes interesse an lizenzen bestand, wurde letztendlich keine lizenz verkauft. die kunden, die aber interesse an den lizenzen hatten, gaben keine prüfaufträge mehr.“

      Ich erachte diese Begründung als extrem unglaubwürdig. Warum sollte z.B. eine EON erst „starkes Interesse an Lizenzen“ haben, dann aber nicht mehr (warum wohl ...) – und deshalb dann überhaupt keine Masten prüfen lassen ?!? Eine EON hat ein Problem (Masten müssen geprüft werden), für das das Unternehmen in 2002 eine Summe eingeplant hat. Warum sollte sie diese Summe NICHT ausgegeben haben – obwohl es um ein extrem wichtiges Sicherheitsproblem geht ?!? Sofern ich Bilanzen richtig lesen kann, ging es in 2001 allen Stromversorgern blendend, von Wartungsaufschub keine Spur.

      2) Halbjahresergebnis 2002 ?
      3) Warum bestand Forderung der Roch-Brüder in Höhe von über 7.279 Mio DM ? Wo nehmen die 7 Mio DM her ?!?
      Antwort wurde gegeben. Übrigens danke noch mal für den Hinweis, dass die Mastprüfungspatente überhaupt nicht in der ROCH AG, sondern unverändert bei den Brüdern liegen.

      4) 5 Mio DM Bürgschaft gegenüber seed- und startup- ag ?
      Hintergrund & warum so extrem hoch & wann Ende ?
      5) Erklärung Umsatzrückgang von 2/3 bei Tochter EWIS ?
      6) Auftragsbestand 2002 und 2003 ? Ertragsausblick 2002 ?
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 11:10:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo,
      die frage nach der bürgschaft wurde von einem aktionär gestellt. da ich mal kurz raus war, habe ich die antwort nicht mitgeschrieben. vielleicht kann negro dazu was sagen.
      ich könnte nur das schreiben, was ich diesbezüglich in
      gesprächen darüber erfahren habe, möchte das aber nicht.

      noch kurz etwas zur ewis. es soll tatsächlich die aussicht auf entsprechende verträge bestanden haben. diese bezogen sich auf den bereich projekte. bei realisation wäre der anvisierte umsatz erreicht worden. hier wirkte sich natürlich auch die schlechte lage bei der roch wider. es sollten ja schließlich prüfgeräte für diese gebaut werden.
      hier bestanden per 31.12.2001 ja noch fertige erzeugnisse
      in höhe von 357 tdm, eben die bereits gebauten geräte. diese werden aber von der roch bezahlt.
      tatsächlich wurde aber letztendlich in diesem bereich nur 99tdm an umsätzen generiert. durch hohe personalkosten fielen dort verluste in höhe von rund 214 tdm dort an.
      auch der bereich city-el brachte saghafte 21 tdm !!! umsatz
      und rund 67 tdm verlust.
      aber was hilft es uns, wenn wir ständig noch auf das jahr 2001 zurückblicken. natürlich bleibt, auch bei mir, eine gewisse bitternis über die familie roch.
      herr rietman macht das einzig richtige und konzentriert sich auf das kerngeschäft. hier wachsen die umsätze. besonders im bereich der prüfungen bei den herstellern und betreibern von windkraftanlagen wird noch potenzial gesehen.
      aber schnelle erfolge sind nicht zu erwarten.
      uns bleibt nur, die weitere entwicklung kritisch zu beobachten.
      vielelicht kommen ja auch in den nächsten jahren wieder mehr aktionäre zu den versammlungen.
      zu den auftragsbeständen liegen mir keine angaben vor.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 13:37:12
      Beitrag Nr. 88 ()
      zu Merrills Fragen:

      zu 1) Erklärung Umsatzrückgang (fast 50% !)
      Die Firmen, die interesse an einer Lizenz hatten, habe irgendwann gemerkt, daß es nicht damit getan ist, eine Lizenz zu erwerben und draufloszuprüfen, sondern, daß auch eine Prüffirma aufgebaut werden müsse, mit allem pipapo. Und dies sei ihnen dann doch zu Aufwendig gewesen. Zumal man mit dem Dienstleistungseinkauf auch die Verantwortung los sei.

      So habe ich die Erklärung der Rochs verstanden - und ich glaube, daß es auch so oder ähnlich gewesen sein kann.


      zu 2) Halbjahresergebnis 2002 ?
      plus 59% - oder habe ich da etwas durcheinandergebracht goldjunge?

      zu 3) a) Patente
      Ich glaube den Brüdern, daß sie die Patente in die Firma einbringen werden. Verwässerung knapp 5 %.

      zu 4) 5 Mio DM Bürgschaft gegenüber seed- und startup- ag ?
      Die Bürgschaft ist historisch bedingt. Es gibt Verhandlungen die Bürgschaft abzulösen. Es sei nicht nur die Roch AG an einer Ablösung interessiert, sondern z.B. auch die Sparkasse.

      zu 5) Erklärung Umsatzrückgang von 2/3 bei Tochter EWIS ?
      Um EWIS habe ich mich nicht gekümmert. Ich hatte meine Akteien innerlich abgeschrieben.

      zu 6) Auftragsbestand 2002 und 2003 ? Ertragsausblick 2002 ?
      ??

      ---

      Noch zur Glaubhaftigkeit der Brüder Roch: Ich finde sie glaubwürdig. Alles was sie bisher gemacht haben - auch bei ihren Fehler - haben sie ehrlich gemacht. Ich erwähne es auch deshalb extra, weil die Patente noch bei ihnen liegen. Ich persönlich nehmen den Brüdern Roch ab, daß sie die Patente einbringen wollen und auch werden.

      grüße negro
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 15:13:17
      Beitrag Nr. 89 ()
      Die Begründung des letztjährigen Umsatzeinbruchs erscheinen mir trotzdem extrem unglaubwürdig.

      Roch hat so ganz viele unterschiedliche Kunden, die sich angeblich alle erst für das Lizenzgeschäft interessiert haben, aber dann einfach die Mastprüfungen ("die können auch noch ein/zwei Jahr länger unsicher sein ...") für ein oder zwei Jahr verschoben haben ?!?

      Ein´s sei dir zudem sicher: Die Roch-Brüder werden ihre Patente nicht herschenken. Grundlage wird ein Gutachten sein, wo ein Wert von ca. 20-100 Mio Euro rauskommen wird. Auf dieser Grundlage werden die Brüder das Patent einbringen, wenn überhaupt. Danach halten die Brüder dann locker <90 % der Aktien. Was die vielen neuen Aktien für Auswirkungen auf Dividendenzahlungen hat, kannst du dir ja denken.

      Ohne das Patent wird´s jedoch keinen Börsengang geben, denn ansonsten ist die ROCH-Zukunft für jede Bank viel zu unsicher.

      Wer den Brüdern traut, sollte sich noch einmal die Broschüren und Erzählungen aus der Vergangenheit anschauen. Oder aber den EWIS-Prospekt, nach dem der Umsatz ca. 20-30 Mal höher sein soll. Die damalige Bewertung der jetzigen Pommesbuden-Umsatzklitsche betrug 1,4 Mio Aktien x 17 Euro = 23,8 Mio Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 09:45:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      hallo,

      von vertrauen in die beiden brüder kann keine rede sein, eher von einer kritischen begleitung.

      die bewertung der ewis mit 17€ war im nachhinein eine frechheit, da stimme ich dir zu. und bei der derzeitigen größe der gesellschaft ist es durchaus eine überlegung wert, ob die form einer ag mit streubesitz eigentlich passend ist.
      die verwässerung für die einbringung der patente soll, wie schon geschrieben, wahrscheinlich unter 5% liegen.
      da die roch sich ja auch nicht entsprechend entwickelt hat,
      kann ich auch keine wewertung in höhe der 20-100 mio.€ erkennen. jedenfalls aktuell nicht.
      für mich als aktionär stellt sich einfach die frage, ob man bei den derzeitigen kursen, wenn ein verkauf überhaupt gelingt, eben die weitere entwicklung abwarten soll.
      auch wenn ich zumindest nie mehr meine einstiegskurse sehen werde. zum glück habe ich nicht viel geld in diese beiden unternehmen gesteckt.
      für die zukunft sollten wir aber überlegen, ob durch die bündelung von stimmen nicht etwas größeres gewicht bei den hauptversammlungen erzielen können.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 10:30:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      moment ...
      meine Aussage, daß die Brüder Roch für ehrlich halte, heißt nicht, daß ich ihnen blind vertraue.
      Es heißt eher, daß ich sie teilweise für etwas naiv oder unbedarft halte.
      Aber eben auch, daß ich keine linken Spielchen von ihnen erwarte, bzw. sie nicht für eiskalte Abzocker halte.
      negro
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 10:31:41
      Beitrag Nr. 92 ()
      Stimmbündelung ist keine schlechte Idee, aber da haben wir ja jetzt wieder ein Jahr Zeit.
      negro
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 13:15:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo negro,

      da prallen 2 Meinungen total gegeneinander.

      Deine Einschätzung der Brüder Roche ist völlig gegensätzlich zu meiner Einschätzung. Ich bin mehrfach mit ihnen zusammengetroffen und habe mir meine Meinung gebildet. Für mich sind das eiskalte Abzocker und Schauspieler der Oberklasse.

      Die eiskalte Aktienplazierung der in meinen Augen fast wertlosen EWIS AG zeigen mir, was das für eiskalte Typen sind.

      Wenn ich mir vorstelle, was da alles versprochen wurde in den letzten Jahren, wie oft der Börsengang kurz bevorstand, wie oft schon die Patente eingebracht werden sollten, die Splits in Verhältnissen, davon träumen wir heute nur. Immer gab es kurz vorher ein ganz, ganz dummes Versehen, daß es dann doch nicht klappte.

      Aber das schlimmste Vergehen, für mich nicht zu verzeihen, die EWIS-Plazierung. Die Umsatzzahlen wurden noch kurz vorher "auf Vordermann gebracht". Das KGV (natürlich das geplante) verkleinerte sich innerhalb eines halben Jahres von 20 auf 5 (so meine Erinnerung).

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 13:30:55
      Beitrag Nr. 94 ()
      Die Begründungen für die permanenten Verzögerungen und Nichterreichungen der Ziele sind doch lachhaft.

      Warum bekommen alle anderen Unternehmen Integration & Übernahmen von Auslandsgesellschaften, andere Holding-Probleme, Bilanzen und Börsengänge in kurzer Zeit hin und nur bei Roch ist dies angeblich immer und immer wieder ein unlösbares Problem ?

      Gleiches gilt für die Begründung des Umsatzhalbierung im vergangenen Jahr. Angeblich weil die Kunden abgewartet haben wegen der unsicheren Situation bezüglich der Lizenzen. Ist doch lachhaft.
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 14:48:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      hallo,

      das vertrauen ist weg, dieses habe ich einem der brüder auch in einem persönlichem gespräch gesagt. und das wirkt noch lange nach. schließlich braucht die roch, wenn sie stark wachsen sollte, auch noch neues eigenkapital.
      die angelegenheit mit den bürgschaften ist mehr als ärgerlich, zeigt aber wie die banken den ganzen "verbund" sehen.
      ich hatte es schon agesagt. bei der ewis macht herr rietman
      einen vernünftigen eindruck. gleichwohl ist ein großer teil des geldes "verbraten" worden. die derzeitige größe der firma rechtfertigt eigentlich keine ag mit streubesitz.
      die roch bzw. deren operative töchter wachsen in diesem jahr wieder (die 59% wachstum bezogen sich soviel ich notiert habe auf den umsatz und nicht den ertrag negro, nicht auf den gewinn).
      es bleibt somit nur das abwarten oder den versuch seine aktien zu verkaufen.
      warren: der ganze hick-hack mit den auslandtöchtern und den
      patenten hätte man vermeiden können, wäre von anfang an eine klare linie gefahren worden. offenbar war man beseelt von der vorstellung, binnen wenigen jahren eine "weltfirma" zu errichten und möglichst viel abzukassieren.

      gruss

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 13:29:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo zusammen,

      die folgende Nachricht wurde von VEH verbreitet:


      Roch AG - Patente eingebracht,
      Kapitalerhöhung 4:1 zu 5,00 EUR je Aktie vom 08.11.-22.11.02:
      -------------------------------------------------------------

      Eine Kapitalerhöhung zur Patenteinbringung in die Roch AG ist abgeschlossen. Das Grundkapital wurde von EURO 1,0 Mio. auf EURO 1,055 Mio. angehoben. Aktuell läuft eine weitere Kapitalerhöhung für Altaktionäre um bis zu 263.750 neue Aktien zur Stärkung des Kerngeschäfts. Bezugsangebot:
      Auf Grundlage der fortbestehenden Ermächtigung in f4 Abs. 5 der Satzung hat der Vorstand der Roch AG am 24. Oktober 2002, mit Zustimmung des Aufsichtsrates ebenfalls am 24. Oktober 2002, beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit EUR 1.055.000,- um bis zu EUR 263.750,- auf bis zu EUR 1.318.750,- gegen Bareinlagen zu erhöhen. Ausgegeben werden bis zu Stück 263.750,- Inhaberaktien im Nennbetrag von je EUR 1,- zum Ausgabebetrag von EUR 5,- je Aktie. Die neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit Gewinnberechtigung ab 1. Januar 2002 werden den Aktionären der Gesellschaft in der Zeit vom 8. November bis 22. November 2002 einschließlich zum Ausgabepreis von EUR 5,- je Aktie im Verhältnis 4 : 1 zum Bezug angeboten.

      Details sowie die für den Bezug erforderlichen Zeichnungsscheine sind bei der Baader Wertpapierhandelsbank AG, Fallgatter 3, 44369 Dortmund Tel. 0231-93696830, Fax 0231-93696899, erhältlich oder im Internet unter
      www.rochgruppe.de
      abrufbar. Quelle: Gesellschaft


      Ja, das hätten die Brüder besser vor 2 Jahren gemacht, wie es damals immer wieder versprochen wurde. Was sind diese Patente denn jetzt noch wert?

      Und eine KE zu 5 E, ja was soll denn das jetzt bringen? Löcher stopfen? Wer soll denn diese KE mitmachen? Die vielen geprellten Anleger, die zu 100, 200 oder 300 E gekauft haben?

      Also, ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu habe. Vielleicht haben sich aber auch neue Perspektiven ergeben. Denn man muß sich ja wohl sehr sicher sein, daß die KE durchgeht, zur Not stehen vielleicht Leute bereit, die die Anteile übernehmen, wenn wir Kleinanleger nicht mitmachen. Ein Scheitern wäre eine zu große Blamage für die Roch-Brüder.

      Es stellt sich die Frage, was macht die Valora? Immerhin hat sie ja wohl noch Anteile, oder nicht?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 14:44:44
      Beitrag Nr. 97 ()
      hallo parade,

      stellen wir uns lieber die frage, wie die ke vor zwei jahren für die einbringung der patente ausgesehen hätte.
      was die patente wirklich wert sind, dass werden wir im jahresabschluss 2002 und richtig erst in 2003 sehen.
      das die firma auch dringend neues geld braucht, das konnte man schon in der bilanz von 2001 sehen.
      es bleibt uns also nichts weiter übrig als bis zur hv in 2003 zu warten.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 16:24:49
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo goldjunge2000,

      dem habe ich nichts entgegenzusetzen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 14:37:42
      Beitrag Nr. 99 ()
      @Parade:
      Ich bin ganz deiner Meinung. War selber mal auf einer EWIS und ROCH-HV gewesen, und habe die Brüder kennengelernt.
      Die machen den Eindruck, als wie wenn sie kein Wässerchen trüben könnten.
      Und doch, wie gesagt, haben sie es faustdick hinter den Ohren.
      Der Gipfel der Scheinheiligkeit ist dabei der Roch-Vater, aber das ist eine andere Geschichte.
      Zu vermuten bleibt, daß die Roch-Brüder die Aktionäre ein erneutes Mal ausnehmen werden.
      Wahrscheinlich nicht jetzt zu dem 5,00 Euro Level, aber sicherlich zu späteren Aktionen.
      Fraglich bleibt, ob es kraft dieses Wissens nicht Sinn macht, jetzt mit einer kleineren Stückzahl mitzumachen, um die exorbitaten Verluste der Vergangenheit zumindest teilweise wieder zu decken.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 11:50:18
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Aktiensurfer,

      Deine Meinung über den Vater Roch teile ich absolut. Außerdem bin ich der Meinung, daß er für den Posten des Vorstandes bei Ewis überhaupt nicht geeignet war. Ich hatte das Gefühl, er war schon etwas senil, sonst hätte er den Laden in diesem Ausmaß nicht herunterwirtschaften können.

      Aber Deinen Gedankengang bzg. der KE bei Roch hatte ich auch schon. Bin mir noch unschlüssig. Würde gerne noch andere Meinungen hören.

      Vor allem ist natürlich der Preis von 5 E sicher recht hoch, wenn man bedenkt, daß der B-Kurs bei VEH vor wenigen Tagen bei 5,10 E lag. Zumindest in dieser Richtung. Sicher bindet man hier nicht mehr viel Geld. Aber Geld ist Geld. Und wenig Geld ist auch Geld. Auf jeden Fall zu viel, um von diesen beiden Brüdern verbraten zu werden.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 16:04:26
      Beitrag Nr. 101 ()
      hallo,

      vater roch als vorstand war ein absoluter fehlgriff. darüber gibt es keine diskussionen. er soll zwar ein guter experte auf seinem fachgebiet sein, doch hätte er niemals
      das unternehmen leiten dürfen. diese erkenntis hat die geselschaft sehr viel geld gekostet. ansonsten sollte man abwarten wie die geschäftszahlen in diesem und nächsten jahr ausfallen. vorher kaufe ich keine aktien, weder von roch noch von der ewis. erstmal sollen die roch-brüder zeigen, ob sie ihr geschäft beherrschen.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 10:31:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo zusammen,

      diese Woche läuft die Bezugsfrist aus. Wie habt Ihr Euch entschieden?

      Ich habe mich nach intensiver Überlegung ebenso wie goldjunge dafür entschieden, nicht an der KE teilzunehmen. Die Brüder sollen nun erst einmal beweisen, daß sie auch wirklich fähig sind, eine Firma aufzubauen und dann gewinnbringend zu entwickeln.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 11:54:24
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Parade:
      Ich habe mich ebenfalls dagegen entschieden und kenne ein halbes Dutzend Aktionäre, die ebenfalls nicht gezeichnet haben.
      Für mich müssen die Roch-Brüder erst mal wieder ihr Vertrauen gewinnen, welches sie durch die vergangenen Rochaden gründlich verspielt haben.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 20:42:07
      Beitrag Nr. 104 ()
      Wer so intransparent ist, so beschi..en kommuniziert und wem die Aktionäre völlig egal sind, der wird über den Kurs die Konsequenzen erleben.

      Die Kapitalerhöhung hat keine Chance, es sei denn, die Roch-Brüder zeichnen vollständig.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 09:31:51
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo zusammen,

      daß die Kleinanleger mit ihren "Roch-Erfahrungen" in übergroßer Zahl nicht mitmachen würden, mußten sich die Brüder selber sagen. Ich denke, das haben sie auch gewußt und evtl. sogar einkalkuliert.

      Wenn tatsächlich im operativen Geschäft ein Aufschwung käme, und das können die dort oben natürlich viel besser beurteilen, hätten wir das Nachsehen, weil die nicht gezeichneten Anteile vermutlich in ander Kanäle gehen. Wir haben damit eine Verwässerung unserer Anteile zu akzeptieren.

      Ich bin mir recht sicher, daß das so geplant ist. Denn welche Gesellschaft, zumal mit dem Image einer Roch AG macht in solchen Zeiten eine KE?

      Dennoch habe ich mich entschlossen, nicht mitzumachen, denn jeder Cent, der aus meinem Geldbeutel nach Lübeck fließt, würde mir weh tun.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 13:30:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      hallo parade,

      mit deiner vermutung liegst du sicherlich nicht ganz falsch, sicher gibt es ein oder einige größere investor/en die zeichnen.
      aber geld ist in lübeck sehr knapp. eine finanzierung des geschäftes über weitere bankkredite zur zeit nicht möglich. somit musste neues ek zugeführt werden.
      wenn sich das wachstum aus dem cash-flow finanzieren liesse, wäre doch die ke eigentlich überflüssig.

      wenn man interesse an einer zeichnung von kleinaktionäre hätte, wären auch aussagen zum geschäft gekommen.
      somit darf geraten werden warum es zu dieser ke gekommen ist.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:35:16
      Beitrag Nr. 107 ()
      Da hast Du ganz recht, goldjunge. Ich vermute, man wollte einen oder mehrere "Große" dazunehmen, um sich von uns Pack unanbhängig zu machen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 17:47:07
      Beitrag Nr. 108 ()
      Bei Valora gibts es Roch-Aktien ohne Ende.
      Wer da noch unbedingt etwas haben möchte, kann sich jederzeit bedienen.
      Und ob man dort einen Euro mehr oder weniger zahlt, spielt bei der grausamen Roch-Geschichte keine große Rolle.
      Man sollte es m.E. nach halten, wie Parade: Aus Grundsatz nix investieren.
      Da macht mir die JURAGENT KE und sogar die Chancen bei AAFORTUNA mehr Sinn.
      Gruß
      Aktiensurfer
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:50:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ich würde mit Zeichnung neuer Aktien warten. Anscheinend gibt es grössere Probleme bei den Töchtern der Roch AG, von denen viele nichts ahnen.
      Wir werden darüber in unserem monatlichen Masgazin start up tribune (http://www.Start-Up-Tribune.de) ausführlicher schreiben.
      Wer sich dort registriert, bekommt es auch gratis.

      Grüsse aus Hamburg,

      Amir-F. Behboudie
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:19:35
      Beitrag Nr. 110 ()
      hallo,

      die zeichnungsfrist ging nur bis zum 22. november.
      sollte sich herausstellen, dass die von wytto beschriebenen
      probleme den herren aus lübeck schon vorher bekannt waren, dann ist der rest an vertrauen auch weg.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 08:55:22
      Beitrag Nr. 111 ()
      Das wäre allerdings der Knüller aller Knüller. Eine KE durchzuführen, um damit Löcher zu stopfen anstatt das operative Geschäft auszubauen.

      Aber im Ernst, hat jemand etwas anderes erwartet? Ja ich, ich hatte zumindest eine gewisse Hoffnung.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 09:15:30
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo zusammen,

      ja was ist denn mit dem Roch-Kurs los nach der KE? Er stürzt ja wie ein Stein! War wohl nichts mit der KE?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 09:42:22
      Beitrag Nr. 113 ()
      hallo parade,

      hast du etwas anderes erwartet nachdem wytto die meldung
      über die tochtergesellschaft veröffentlicht hat.
      da roch ja beharrlich schweigt, ist ein weiterer rückgang
      vorgezeichnet.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 20:40:50
      Beitrag Nr. 114 ()
      Zu # 109 noch folgendes:

      Wir haben in der Ausgabe 19 von Start Up Tribune folgenden Bericht veröffentlicht. Den letzten und durchaus interessanteren Teil unserer Recherche haben wir in der 20. Ausgabe veröffentlicht. Diese können registrierte Mitglieder bei uns runterladen. Mehr erfahren Sie unter http://www.start-up-tribune.de

      =======================================

      "ROCH AG – Communa Systems AG

      Als wir in einem Exklusivinterview, das wir im Juli durchgeführt und im August (Ausgabe Nr. 15) veröffentlicht haben, Herrn Mathias Roch nach der aktuellen und finanziellen Situation der Töchterfirmen fragten, antwortet er mit Sätzen wie

      „Die tatsächlichen Tochtergesellschaften verweisen insbesondere im Kerngeschäft Standsicherheitsprüfung zweistellige Wachstumsraten zum Vorjahr.“
      „Die Tochtergesellschaften entwickeln sich nach Abschluss der Umstrukturierung positiv.“

      Unserer konkreten Frage nach der aktuellen Liquiditätslage wich Herr Roch mit folgendem Satz aus :

      „Wie Sie wissen, hängt die Liquidität von vielen Faktoren ab, hierzu mehr auf der Hauptversammlung. Wir sprechen grundsätzlich über alle Varianten von Finanzierungen.“

      Die Hauptversammlung haben wir zwar nicht mehr besucht, aber uns liegen Informationen vor, die das Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zumindest sehr in Frage stellen. Eine der Rochtöchtern ist die ehemalige B&H System GmbH, jetzt die Communa Systems GmbH. Die hat man vor einigen Jahren für etwa 2 Mio. DM gekauft.

      Bereits zu jener Zeit, als das Interview durchgeführt wurde, sollen schon die Gehälter der 100%igen Tochter „Communa Systems GmbH“ nicht pünktlich gezahlt und Sozialversicherungsbeiträge gestundet worden sein. Man soll angeblich da schon Kurzarbeit beim Arbeitsamt beantragt haben. Die wahrscheinlich geführten Gespräche mit Atloc, einer französischen Firma mit einer ähnlichen Software, um die Communa Systems zu veräussern, blieben vermutlich negativ. Nachdem die 4 Softwareentwickler der Communa Systems GmbH keine Chance mehr sahen, ihre Gehälter pünktlich zu bekommen, kündigten sie nach unseren unbestätigten Informationen am 30.07.2002 zum 31.10.2002 ihr Arbeitsverhältnis. Das Konto der Communa Systems soll angeblich schon seit einem Jahr mit 250.000 € im Soll stehen.

      Das ist aber schon lange nicht alles, was es an Ungereimtheiten bei der Roch AG gab bzw. gibt. Wir sind in dieser Angelegenheit noch am recherchieren. Es stellt sich immer mehr heraus, dass innerhalb der Roch Group sehr dubiös verschoben und gehandelt wurde. Die Aktionäre, besonders die, die an der letzten Kapitalerhöhung vor einigen Tagen teilgenommen haben, dürften sicherlich den Umstand in Frage stellen, ob sie immer vollständig und ausreichend über die neuesten und relevantesten Ereignisse der Roch AG informiert worden sind."

      =======================================

      Vielleicht kann der eine oder andere Leser mit diesem Bericht mehr anfangen, weil er die Hintergründe besser kennt. Von der Roch AG hat sich jedenfalls keiner unseren Fragen gestellt.


      Grüsse aus Hamburg

      Amir-F. Behboudie
      www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 09:20:12
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo zusammen,

      wenn man den erwähnten Bericht gelesen hat, könnte man den Eindruck bekommen, an einer "Kriminellen Komödie" teilzuhaben. Leider scheinen die Fakten aber für eine Komödie zu traurig zu sein.

      Mein Beileid gilt den armen Investoren, die an der letzten KE teilgenommen haben.

      Und das alles soll in unserem Deutschland passiert sein?

      Danke Herr Amir-F. Behboudie für Ihre Mühe.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 11:01:46
      Beitrag Nr. 116 ()
      hallo parade,

      da stimme ich dir zu. den bericht von wytto habe ich gestern auch fassungslos gelesen.
      langsam wird der ruf nach dem staatsanwalt laut.

      schönes wochenende

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 15:12:19
      Beitrag Nr. 117 ()
      Nach der Lektüre des genannten Berichtes empfehle ich jedem Aktionär oder Zeichner der letzten KE die umgehende Kontaktaufnahme mit der Deutschen Vereinigung für Wertpapierbesitz in Düsseldorf (Tel. 0211/6697-01)!
      Es ist zu befürchten, dass in Lübeck schon jahrelang planmäßig betrogen wurde. Dies ist meine persönliche Ansicht, wobei ich besonders erwähne, dass ich keine Aktien der Roch AG halte oder beabsichtige zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 09:03:34
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo zusammen,

      das war wieder einmal ein Schlag ins Gesicht der Kleinaktionäre. Ich meine das Urteil gegen die "Haffa-Brüder".

      Und wieder einmal hat die Justiz eine Gelegenheit verpaßt, ein Zeichen zu setzen. All diese "Schweineigel" können nun aufatmen. Was ist schon eine Strafe von 1,2 Mio Euro, wenn ich vorher 100 oder 200 Mio Euro "erwirtschaftet" habe? Nichts. Die zahle ich doch als Betroffener gerne aus der Westentasche. Dafür spende ich dann etwas weniger an wohltätige Verbände. Und schon habe ich den "Schaden" wieder ausgebügelt.

      Insofern ist meine Frage, "was denkt und fühlt jemand, der in ähnlicher Situation ist, wie die Haffa-Brüder nach der Bekanntgabe der Strafmaßforderung der Staatsanwaltschaft", beantwortet. Er fühlt sich vermutlich wohl, bestätigt, zufrieden, unbeeindruckt, auf der richtigen Seite stehend.

      Meine Gratulation an all die Personen, die auf meiner gedanklichen Liste stehen als potentielle Kandidaten für ähnliche Prozesse.

      Arme Aktienkultur in Deutschland.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 09:50:01
      Beitrag Nr. 119 ()
      Nun vieleicht kehrt auch in Lübeck bald die Gerechtigkeit ein.
      Laut meinen Informationen liegen bei der Staatsanwaltschaft Lübeck mehrer Anzeigen gegen die
      Geschäftsführung der communa systems sowie den Rochbrüdern wegen Insolvenzverschleppung und Betrugs vor.
      Die Hausbank der Roch AG (Dresdner Bank) soll nach Informationen die Konten der communa systems
      gekündigt und die Begleichung des Dispos (250.000€)gefordert haben.
      Es vermehren sich auch die Besuche von Gerichtsvollziehern im Bürogebäude von Roch.
      Alles nur eine Frage von Zeit, denn finanziell pusten die im Marzipanland aus den letzten Löchern.:D

      gruss Riman
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 18:09:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      hallo,

      und wo liegt darin die gerechtigkeit ?
      wenn sich solche informationen als wahr herausstellen, können wir den restwert der aktien auch noch vergessen.

      ich würde liebe positives aus lübeck hören.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 10:28:05
      Beitrag Nr. 121 ()
      Hallo golgjunge,
      tut mir leid für Dich. Aber ich glaube das wird nichts
      mehr in Lübeck. Das einzige Unternehmen was noch produktiv ist, sind die Prüfdienste.
      Aber dort waren die Ergebnisse in letzter Zeit auch nicht gerade rosig.
      Also woher soll hier noch Liquidität kommen?
      Meiner Meinung nach wird es bald den großen
      Knall geben. Ich könnte dir noch viele Gründe liefern die meine Meinung bestätigen,
      jedoch nicht in diesem Forum.

      gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 18:23:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      hallo,

      da fällt mir eine alte antwort aus 2001 ein:

      ".. auch diesmal bedanken wir uns für ihre kritischen worte. wir wollen nicht nur poitive meinungen zur kenntnis nehmen, sondern gerade aus den differenzierten stimmen potentiale erkennen und ggf. umsetzen.wir hoffen, sie noch in diesem jahr wieder überzeugen zu können. mit guten zahlen."

      bisher kam aus lübeck nur heiße luft.
      und die ewis wird im falle einer insolvenz mit reingezogen, nachdem die rochs sie in 2001 geplündert haben.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 23:06:45
      Beitrag Nr. 123 ()
      Gibt es eigentlich etwas neues von den Roch Brüdern?
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 12:38:57
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo zusammen,

      hoffentlich nicht, denn bisher war es wohl immer so, daß "etwas neues" in der Regel schlechte Neuigkeiten waren.

      Ich muß ganz offen sagen, daß nach meiner Meinung die Roch-Brüder mit ihren Gesellschaften nicht mehr auf die Beine kommen. Alles andere würde mich sehr wundern.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 17:57:39
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wie ich gehört habe, verliert man bei Roch immer mehr Aufträge an den Mitbewerb bei der Mastprüfung. Anscheinend spricht sich das Theater um die Firma Roch auch bei potentiellen Kunden herum.
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 08:01:45
      Beitrag Nr. 126 ()
      Und die Brüder taten doch immer so, als wenn sie durch ihre Patente vor jeder Konkurenz geschützt wären. Vor wenigen Jahren wollten sie sich diese Patende für einen hirnrissigen Betrag von der Roch AG abkaufen lassen. Und heute zeigt sich, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, die Masten zu prüfen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 18:59:30
      Beitrag Nr. 127 ()
      Genau so ist das. Die Idee war vielleicht noch ganz gut, aber wenn man aus einem Euro drei Euro einkassieren möchte, geht das irgendwann in die Hose. Eine solide Geschäftspolitik hätte sicher langfristig ein gut funktionierendes Unternehmen hervorgebracht mit einem Auskommen für viel. Das war aber vielleicht gar nicht die Absicht.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 10:29:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      Selbst in Lübeck hat man den Prüfungsauftrag für Lichtmaste an einen Mitbewerber verloren.
      Avatar
      schrieb am 29.06.03 10:53:22
      Beitrag Nr. 129 ()
      Der öffentliche Dienst kann nicht einfach einen örtlichen Anbieter bevorzugen.

      Wenn dieser in einer Ausschreibung zu teuer ist, bekommt halt jemand anderes den Auftrag.

      Und Roch ist ganz offensichtlich zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 22:02:08
      Beitrag Nr. 130 ()
      Dann ist wohl das Roch-System nicht so einmalig, wie immer probagiert?
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 16:37:12
      Beitrag Nr. 131 ()
      hallo,

      was die roch noch wert ist werden wir an den zahlen sehen. das man nichts hört und sieht ist für mich ein schlechtes zeichen.
      war eigentlich jemand bei der hv der ewis ?

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:25:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      @goldjunge2000: Mein Bekannter (siehe ältere Postings) war nicht in Lübeck. Ob es wohl etwas zu bedeuten hat, dass es seit 2 Tagen erheblich schwieriger geworden ist, bei Valora an Ewis-Aktien zu kommen?
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:32:27
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo zusammen,

      mein HV-Bevollmächtigter war leider auch verhindert. So werden wir wohl nie erfahren, was sich dort abgespielt hat. Leider.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 18:02:23
      Beitrag Nr. 134 ()
      hallo,

      schwieriger ? sicher, es werden nur 1000 stück angeboten. diese aber zu dem preis von 0,35€.
      mir liegen bei der ewis immer noch die zu engen verbindungen zu roch und hier besonders die bürgschaft "schwer im magen". hinzu kommt die beteiligung an der bcp, die sicherlich weiteren abschreibungsbedarf nach sich ziehen wird. ohne diese belastung bestünde die reeele chance eigenständig wieder in die gewinnzone zu kommen. vorerst sollte aber ein kapitalschnitt durchgeführt werden.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 22:12:57
      Beitrag Nr. 135 ()
      Wie kann es sein, dass die Roch-Aktie von einem Tag auf den anderen von 4,40 auf 3,30 EUR fällt? Was hat sich den da wieder getan?
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 11:23:26
      Beitrag Nr. 136 ()
      Die Antwort ist ganz einfach. Ich versuche 500 Aktien zu verkaufen ! Nebenbei bemerkt - ich bin kein Insider ! Ich versuche lediglich ein wenig Cash zu generieren, da diverse Anschaffungen wie z.B. eine Kühl-/Gerfrierkombination sowie diverse weitere Dinge anstehen. Also ganz harmlos ...
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 16:28:06
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ich bin zwar kein Börsenfachmann. Aber 500 Aktien lassen den Kurs doch nicht um 25% absacken?
      Na ja. Die Aktien, die ich habe, sind bei einem solchen Kurs so oder so nichts mehr wert.

      :(
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 11:17:20
      Beitrag Nr. 138 ()
      hallo,

      hat jemand schon was neues aus lübeck erfahren können ?
      besonders wann die hv stattfindet.
      mir antwortet die roch freundlicherweise schon lange nicht mehr.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 17:44:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      Das ist die Ruhe vor dem Sturm.
      Nur Stürme sind für manches Schiff recht gefährlich.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.09.03 21:25:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      Kennt jemand einen Termin für die HV?
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 00:28:54
      Beitrag Nr. 141 ()
      HV?:confused:
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 11:56:30
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo zusammen,

      wieso HV? Meint Ihr, diese Brüder machen auch noch eine HV?

      Nachdem sie still und heimlich die großartig angekündigten 2 Aktionärsversammlungen pro Jahr in jeweils 5 Städten ausfallen ließen, nun auch noch eine HV? Ich glaube, das ist wohl zu viel verlangt. Die hätte ja außerdem bis 31.8. stattfinden müssen. Und bis beute gibt es noch nicht einmal eine Einladung.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 19:49:18
      Beitrag Nr. 143 ()
      hallo,

      die beiden brüder hätten ihr unternehmen direkt in "heiße luft ag" benennen sollen. sie sind dafür bekannt, dass sie ihre versprechen nie halten.
      was in lübeck abläuft ist nicht nur traurig, es ist schon schlimm was man heutezutage für hanseatische geschäftsleute
      erleben muss.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 17:45:43
      Beitrag Nr. 144 ()
      Anscheinend möchte sich wieder jemand einen Kühlschrank für 500 Aktien kaufen, da der Kurs der Roch-Aktie wiedermal um 25% gesunken ist.
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 17:21:53
      Beitrag Nr. 145 ()
      hallo Ihr wahnsinnigen alle (incl. mir),
      möchte einer von Euch meine EWIS Aktien kaufen?
      50 Stück à 60 Cent = 30 Euro, Lieferung frei Depot.
      Bitte melde er sich hier oder unter g-s-w@web.de
      (Sei nicht ungeduldig, meine reaktion kann u.U. ein paar Tage dauern.)
      grüße negro
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 09:00:35
      Beitrag Nr. 146 ()
      hallo negro,

      freue mich, wenn du 0,60 erzielst. ich biete auf grund der unklaren unternehmenslage 0,20 eur je aktie.

      viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 09:08:01
      Beitrag Nr. 147 ()
      guten morgen miteinander,

      ich bin an roch aktien interessiert. ich sehe dies jedoch als reines risikoinvestment mit hochspekulativem charakter.

      auf grund der gänzlich nebulösen unternehmenslage und der extrem miserablen aktionärsinformation bin ich daher nur bereit bei angeboten um 1,00 eur zu investieren.

      möchte hier jemand verkaufen? dann bitte hier oder im boardmail melden. bitte nicht ungeduldig sein, wenn keine prompte antwort erfolgt, da ich beruflich zum reisen gezwungen bin und somit nicht immer und überall ins netz kann.

      einen schönen tag an alle
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 10:56:44
      Beitrag Nr. 148 ()
      Anette du bist aber echt (über)mutig! Ich denke bei ROCH ist es nur eine Frage der Zeit, bis das schöne Kartenhaus richtig zusammenbricht. Dafür noch den 100%igen Nennwert zu zahlen, ist schon sehr optimistisch.
      Aber viel Glück ;)

      Sportsfreund
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 12:36:11
      Beitrag Nr. 149 ()
      hallo sportsfreund,

      noch bin ich optimistisch. no risk - no fun.

      ob ich mit 1,00 eur zu viel bezahle? dies habe ich mir auch schon gedacht. doch ich werde trotzdem damit starten. vielleicht werde ich nach diesem kauf (so es klappt) weitere aktien zu tieferen preisen suchen/kaufen.

      tschüß
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 14:49:34
      Beitrag Nr. 150 ()
      Die Wahrscheinlichkeit, per "rot/schwarz" das Geld zu verzweifachen, scheint mir grösser. Auch wäre das ein faires Spiel, weil es erheblich transparenter ist als Roch und der Handelspartner...
      Aber wir werden es ja schliesslich noch erleben, was daraus wird. Bis dahin könntest du mir vielleicht erklären, wie du nun ausgerechnet auf die Zahl 1,- EURO kommst? Ist dann nur so eine gewürfelte Zahl oder hast du da was gerechnet?

      Ciao
      SF
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 14:55:36
      Beitrag Nr. 151 ()
      #149 noch was...
      was macht dich eigenlich so optimistisch?

      SF
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 15:28:07
      Beitrag Nr. 152 ()
      hallo sportsfreund,

      zu #150: gewürfelt kommt hin...

      zu #151: weibliche intuition...

      ;)

      we will see...
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 20:15:10
      Beitrag Nr. 153 ()
      #152
      ...und man will uns weiß machen, Frauen wären die besseren Anleger :rolleyes:

      SF
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 23:41:23
      Beitrag Nr. 154 ()
      Man hat anscheinend wieder eine neue GmbH bei Roch gegründet.
      Zu lesen auf www.communa.de
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 11:41:42
      Beitrag Nr. 155 ()
      hallo sportsfreund,

      ich weiss selbst, dass es bei roch keine fundamentalen gründe bezüglich einer investition gibt. es ist auch mehr oder weniger zufall, dass ich die roch ausgesucht habe. theoretisch könnte es ebenso eine andere firma sein. bis jetzt will sowieso niemand verkaufen...

      ein schönes wochenende
      Avatar
      schrieb am 26.09.03 18:20:26
      Beitrag Nr. 156 ()
      Anette, du kannst auch direkt dahin fahren und mit der ganzen Bande sprechen. Wahrscheinlich kriegst du da die Aktien weit unter dem Nennpreis angeboten. Aber natürlich nicht öffentlich...


      Ciao
      SF
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 21:43:16
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hoppala,
      der Aktienkurs der Roch-Aktie ist auf 6,25 EUR explodiert. Ich habe zu wenig Ahnung um zu verstehen, wie der Kurs kurzfristig so hoch steigen kann. Es interessiert mich eben. Wobei, es könnte mir recht sein, wenn jemand zu diesem Kurs kauft.
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 09:56:50
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Oemmel,

      da mach Dir mal keine Hoffnungen, daß zu diesem Kurs jemand kauft. Aktien einer Gesellschaft, die ihre HV trotz gesetzlicher Vorschriften nicht abhält, kann man doch nicht zu solchem Kurs kaufen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 08:26:07
      Beitrag Nr. 159 ()
      #1474 von parade 13.10.03 10:32:32 Beitrag Nr.: 11.001.926 11001926 CRANZ NET. AG
      Hallo zusammen,

      ich werde heute das Amtsgericht Lübeck darüber informieren, daß die Roch AG ihren gesetzlichen Verpflichtungen zur Abhaltung der HV für das Geschäftsjahr 2002 nicht nachgekommen ist.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 09:09:04
      Beitrag Nr. 160 ()
      hallo komplott,

      und dann? was erwartest du? dies bringt doch absolut nichts.

      hallo oemmel,

      kurs von 6,25 ist doch total illusorisch. ein umsatz findet nicht statt.

      wie bereits mitgeteilt, ich suche aktien zu 1,00 eur. zu diesem preis ist niemand bereit zu verkaufen. da frage ich mich, was die aktionäre für eine bewertung ansetzen. ich vermute, dass jeder seine aktien im hinterkopf (realistischerweise) schon abgeschrieben hat und nach dem prinzip hoffnung den traum dreistelliger kurse träumt. typisches psychologisches desaster: das realisieren einer fehlinvestition.

      warten wir eben den geschäftsbericht 2002 ab (wobei 2003 nun auch fast vorüber ist), vielleicht bringt ja dieser etwas licht ins dunkel. falls doch noch eine hv stattfindet: wer geht hin? habe einige fragen. ich werde vielleicht auch dort sein (wenn ich bis dahin aktionärin bin...).

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 09:54:53
      Beitrag Nr. 161 ()
      Nicht ich, sondern der user "parade", der diesen Beitrag
      fälschlicher Weise im Cranz net-Thread gepostet hat.
      Ich habe den Beitrag nur als Service hier eingestellt.

      Mit Dir bin ich der Auffassung, dass das nichts bringt,
      da selber schon einmal erlebt.

      Der Antrag wird protokolliert und es geht ein harmloses
      Mahnschreiben mit diversen Nachfristen raus.

      Ein Service von
      komp(l)ott
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 10:53:03
      Beitrag Nr. 162 ()
      hallo komplott,

      danke für deinen service für parade ;).

      ja, bezüglich der hv ist es leider so wie du sagst.
      satz mit X.
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 19:48:26
      Beitrag Nr. 163 ()
      @anette:

      >wie bereits mitgeteilt, ich suche aktien zu 1,00 eur. zu diesem preis ist niemand bereit zu verkaufen. da frage ich
      >mich, was die aktionäre für eine bewertung ansetzen. ich vermute, dass jeder seine aktien im hinterkopf
      >(realistischerweise) schon abgeschrieben hat und nach dem prinzip hoffnung den traum dreistelliger kurse träumt.
      >typisches psychologisches desaster: das realisieren einer fehlinvestition.


      Warum sollten Aktionäre, die vor mehreren Jahren gekauft haben ihre Aktien für EUR 1,-/Stk. denn noch verkaufen ? :confused: Da wartet
      man lieber auf die eventuelle Abschaffung der Spek-Frist und kann dann wenigstens seine Verluste steuerlich geltend machen.
      Hat wohl mit Deiner Vermutung rel. wenig zu tun :laugh:

      Bye,Q
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 20:28:31
      Beitrag Nr. 164 ()
      @anette_d_: Betreffs deines EWIS-Kaufinteresses werden ja nun schon zu 0,33 "genügend" Aktien angeboten. Entweder steht die Gesellschaft vor der Insolvenz, oder aber ein Altdepot wird zwangsliquidiert!
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 08:43:00
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo Qnibert,

      recht hast Du. Auch ich kann nicht einsehen, warum ich meine Roch-Aktien zu 1 Euro hergeben soll. Noch habe ich genug zum Leben und behalte so lange diese Aktien als Erinnerung an völlig bekloppte Zeiten.

      Hallo zusammen,

      Komplott war zwar von mir nicht ermächtigt, meinen irrtümlich im Cranz net.-"Sräd" plazierten Beitrag über meinen Brief an das Amtsgericht Lübeck hier hereinzustellen, aber was soll`s. Ich laß ihm seinen Spaß.

      So falsch war die Plazierung aber gar nicht, denn an diesem Tage gingen von mir 2 Briefe an 2 Amtsgerichte raus. An das Amtsgericht Lübeck und an das Amtsgericht Mühlhausen.

      Übrigens haben beide Aktien große Ähnlichkeiten miteinander. Beide haben bei der Emission viel, nein sehr viel versprochen. Beide haben nichts gehalten. Beide haben uns viele Verluste, weit über 90 %, eingebracht. Beide halten bisher für das GJ 2002 keine ordentliche HV ab. Beide sind m.E. in dubiose Geschäfte verwickelt. Und bei beiden weiß ich nicht, ob sie zum Leben oder zum Sterben verurteilt sind.

      Aber nur bei einer der beiden Firmen scheint es so zu sein, daß der mittelbare oder unbittelbare Mehrheitsaktionär vor gar nicht allzulanger Zeit ein größeres Aktien-Paket abgeben wollte. Hinweise, die darauf deuten, liegen mir vor.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:02:17
      Beitrag Nr. 166 ()
      guten morgen,

      hallo Q: warten auf eine evtl. änderung der spekulationsbesteuerung ist sicher ein guter grund - akzeptiert.

      hallo siebter sinn: ja, ich habe dies gesehen und hätte beinahe zugegriffen. ich warte aber noch ein bischen - vielleicht sinkt der briefkurs doch noch.

      schönen tag
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 13:06:42
      Beitrag Nr. 167 ()
      @anette_d_: Für dieses hochspekulative Geschäft "Viel Glück!". Im Übrigen hat dir vermutlich irgendwer die 5.000 Stück zu 0,33 weggekauft.
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 11:26:33
      Beitrag Nr. 168 ()
      @alle: Also entweder steht EWIS kurz vor der Insolvenz, oder aber da werden fleißig Depots liquidiert (0,28 - 0,38).
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:07:09
      Beitrag Nr. 169 ()
      @anette_d_: Hast du deine EWIS-Aktien bekommen? Ich habe mir hochspekulativ für 500 Euro wieder welche zugelegt. Eine Art Lottoschein!
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:22:20
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo SiebterSinn,

      warum denn gerade die EWIS? Wenn die Roch nicht auf die Beine kommt, dann die EWIS erst recht nicht, denn sie ist ja immer noch durch diese immens hohe Bürgschaft zugunsten der Roch belastet.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 14:11:38
      Beitrag Nr. 171 ()
      @parade: ...wegen der Chance/Risikokalkulation, da ich für Roch 3 Euro hätte zahlen müssen. Meinen EWIS-Lottoschein hingegen bekam ich pro Kästchen für 0,20 Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 09:29:59
      Beitrag Nr. 172 ()
      Seit wann ist den im Vorstand der Roch AG keiner der Roch-Brüder mehr vertreten?
      Weis jemand wer der neue Vorstand Herr Heinz Fischer ist?
      Das ist schon alles sehr dubios.
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 17:49:18
      Beitrag Nr. 173 ()
      Keine Ahnung wer ein Herr Fischer ist. Aber zumindest hätte ER die Chance gehabt eine offene Informationspolitik zu betreiben. Schon allein, dass dies still und leise über die Bühne ging zeigt doch, dass sich da nicht viel verändert hat. Wie ist dieser Vorstandswechsel bei einer AG einfach so möglich? Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Was machen den die Roch-Brüder jetzt?
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:07:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      Leute, gratuliert mir, daß ich den heutigen Tag überlebt habe! Ich fuhr gemütlich mit einem Kollegen die Kantstr. in Berlin
      lang, als ich plötzlich einen Kleinbagger sah, der mit einer Art Manschette an einem Laternenpfahl zog. Als ich genauer hinsah,
      entdeckte ich die Aufschrift "Roch Prüfdienste AG" auf dem Bagger und erlitt fast einen Infarkt. Damit hätte ich nie gerechnet.
      Ich meine damit, daß die Firma Roch tatsächlich ein operatives Geschäft betreibt. Ich sagte nur zu meinem Kollegen (der
      den Zusammenhang natürlich nicht verstand: "Und sie rütteln doch..."

      CB
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:11:58
      Beitrag Nr. 175 ()
      Leute, gratuliert mir, daß ich den heutigen Tag überlebt habe! Ich fuhr gemütlich mit einem Kollegen die Kantstr. in Berlin
      lang, als ich plötzlich einen Kleinbagger sah, der mit einer Art Manschette an einem Laternenpfahl zog. Als ich genauer hinsah,
      entdeckte ich die Aufschrift "Roch Prüfdienste AG" auf dem Bagger und erlitt fast einen Infarkt. Damit hätte ich nie gerechnet.
      Ich meine damit, daß die Firma Roch tatsächlich ein operatives Geschäft betreibt. Ich sagte nur zu meinem Kollegen (der
      den Zusammenhang natürlich nicht verstand): "Und sie rütteln doch..."

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:15:19
      Beitrag Nr. 176 ()
      @Qunibert:


      Was wird das jetzt ? Äffst Du mich nach ? :(

      CB
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:20:37
      Beitrag Nr. 177 ()
      @Charly:

      Sorry, wollt dich nicht nachmachen. Hatte Deinen Text in der Zwischenablage und versehentlich den abgeschickt!
      Eigentlich sollte mein Beirag eher heißen:

      Wo denn genau in der Kantstr., ich würd´s gerne mit eigenen Augen sehen und arbeite da in der Nähe.

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:29:02
      Beitrag Nr. 178 ()
      Schon o.k.! :cool: Wenn man die Kantstr. Richtung Zoo fährt auf der rechten Seite zwischen der Bleibtreu- und der Fasanenstr.
      So genau kann ich es gar nicht sagen. Ich war so geschockt, daß ich es erst an der Joachimstaler realisiert habe, was ich sah.

      CB
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 19:34:33
      Beitrag Nr. 179 ()
      Komisch, ich hab´ mal auf der Homepage der Roch nachgesehen und die Stadt Berlin oder ähnliches unter den Referenzkunden
      gefunden. Oder macht die Roch das womöglich für die Siemens AG, die das an die Stadt verkauft ?

      CB
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 13:15:26
      Beitrag Nr. 180 ()
      AKTUELLE NEWS:


      Veränderungen in der Roch-Gruppe, Lübeck


      Mit Wirkung vom 01.10.2003 hat der Aufsichtsrat Mathias
      Roch als Vorstand der Roch AG abberufen; mit gleichem
      Datum wurde Heinz Fischer als neuer
      Alleinvertretungsberechtigter Vorstand bestellt.

      Ebenfalls zum 01.10.2003 ist die Leitung der Roch
      Prüfdienste GmbH von Mathias Roch auf Heinz Fischer
      übergegangen.

      Herr Fischer hat langjährige Erfahrung im Vertrieb
      (Nixdorf und Siemens Nixdorf) sowie als Berater mit den
      Schwerpunkten Marketing/Vertrieb sowie
      Sanierung/Restrukturierung (TellSell Consulting,
      Frankfurt) gesammelt. Darüber hinaus hat Herr Fischer als Co-Founder und Anteilseigner der Scout24-Gruppe, insbesondere ImmobilienScout24, mitgewirkt.

      #######
      Wie soll man denn dies bewerten??
      Ich glaube man will hier noch ein bisschen
      Schadensbegrenzung betreiben, doch ist dies meiner
      Meinung nach schon viel zu spät. Und da hilft auch kein
      einzelner Bagger in Berlin, wenn man pro Mast nur 35€ bekommt.

      Bye Riman
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 12:50:25
      Beitrag Nr. 181 ()
      zu #171 (EWIS AG):

      Vielleicht wird es doch noch etwas mit meinem Lottoschein, zumindest sind die Chancen ein wenig gestiegen!

      "Die EWIS AG hat das Jahr 2003 genutzt, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, die weitere Umsetzung von Kosteneinsparpotenziale zu realisieren, die Akkreditierung im Bereich der Druckgeräterichtlinie geltend zu machen und neue Geschäftsfelder zu akquirieren. Das vorläufige Ergebnis bis Oktober ist noch leicht negativ. Der Cashflow weist ein leichtes Plus aus. Die Gesamtleistung hat sich gegenüber dem Vorjahr verringert (ca. 7%). Dies wurde hauptsächlich verursacht durch die Insolvenzen der Kunden Flenderwerft und Lübecker Maschinenbau Gesellschaft. Die Gesamtkosten der EWIS AG konnten noch weiter reduziert (ca. 17%) werden, sodass das vorläufige Betriebsergebnis im Vorjahresvergleich bedeutend besser ist.
      Die Akkreditierung nach der Druckgeräterichtlinie 97/23/EG hat sich positiv bei der Akquisition eines großen Prüfauftrages in Belize (Mittel-Amerika) mit einem geschätzten Umsatzvolumen von ca. 75.000 € für dieses Jahr ausgewirkt. Im kommenden Jahr werden weitere Kooperationsvereinbarungen erwartet. Des weitern hat die EWIS AG einen Lizenznutzungsvertrag erworben und wird 2004 selbständig verantwortlich sein für Standsicherheitsprüfungen von Mastsystemen in Schleswig-Holstein. Dazu hat die EWIS AG ihre Forderungen gegenüber der Roch Prüfdienste GmbH in einem dreijährigen Nutzungsvertrag umgesetzt. Mit diesem Ansatz wird der Umsatz gesteigert und gleichzeitig die Auslastung des Prüfpersonals optimiert.
      Den ausführlichen Aktionärsbrief finden Sie hier unter dem Punkt "Geschäftsinformationen""
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 17:04:00
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo CharlesBarron,

      zu deinem Posting 179: Der Auftrag in Berlin stammt aus dem Jahr 2001. Es war damals ein Testauftrag (dies wurde auch irgendwo veröffentlicht - Geschäftsbericht oder Hauptversammlung), der meines Wissens dann aber nie auf die ganze Staft ausgedehnt wurde, da Berlin pleite ist.

      Ich bin gespannt, ob der neue Vorstand seinen Einstieg für eine professionelle IR-Arbeit nutzt. Wäre schade, wenn er diese historische Gelegenheit ungenutzt verstreichen läßt.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 21:48:07
      Beitrag Nr. 183 ()
      Keine Ahnung was ein Herr Fischer dort macht, aber mich würde es schon mal interessieren, was dort passiert. Hat niemand Infos? Kann denn eine AG einfach so im Dunkeln agieren?
      Wie geht es dort weiter? Wie sind die aktuellen Zahlen? Wer sitzt denn jetzt am Ruder? Wann gibt es aktuelle Infos?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.12.03 10:14:30
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo zusammen,

      wie mir das Amtsgericht in Lübeck mitteilt, hat man sich aufgrund meiner Anzeige mit der Roch AG in Verbindung gesetzt. Diese hat nach mir vorliegender Kopie daraufhin schriftlich mitgeteilt, daß Herr Mathias Roch seit dem 1.10.2003 nicht mehr Vorstand der Roch AG ist. Seit dem 1.10.2003 sei nun Herr Heinz Fischer Vorstand der Roch AG.

      Weiter schreibt man: Mit unserem Anwalt, der mit uns die HV der Roch AG vorbereitet, ist ein Termin für die vorgenannte HV für Januar 2004 vorgesehen. Aller Voraussicht nach wird die Versammlung fristgemäß (?????) zum 15.1. oder zum 20.1.2004 einberufen werden.

      So, nun wissen wir Bescheid. Wieso allerdings die HV fristgemäß einberufen werden soll, entzieht sich meinem Verständnis. Oder gibt es Sonderbedingungen für den Fall, das die Vorstände wechseln?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 15:09:17
      Beitrag Nr. 185 ()
      Es gibt sie...die Hauptversammlung (lt ebundesanzeiger vom 11.12.03 (nun auf zum GRILLEN):




      Roch AG
      Lübeck
      Wertpapier-Kenn-Nr.: 512 350
      ISIN: DE 000 5123509
      Einladung
      zur ordentlichen Hauptversammlung
      Wir laden unsere Aktionäre zu der am Dienstag, dem 20. Januar 2004 um 9.00 Uhr im Radisson SAS Senator Hotel, Willy-Brandt-Allee 6, 23554 Lübeck, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung unserer Gesellschaft ein.

      Tagesordnung
      TOP 1
      Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses zum 31.12.2002, des Lageberichts und des Berichts des Aufsichtsrates

      TOP 2
      Verlustanzeige des Vorstandes gem. § 92 Abs. 1 AktG

      Bei der Aufstellung und Prüfung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2002 hat sich ergeben, dass ein Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals besteht. Der Vorstand zeigt der Hauptversammlung diesen Verlust gem. § 92 Abs. 1 AktG an.

      TOP 3
      Entlastung der Mitglieder des Vorstandes

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, Herrn Mathias Roch für das Geschäftsjahr 2002 Entlastung zu erteilen.

      TOP 4
      Entlastung der Mitglieder des Vorstandes

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, Herrn Oliver Roch für das Geschäftsjahr 2002 Entlastung zu erteilen.

      TOP 5
      Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2002 Entlastung zu erteilen.

      TOP 6
      Festlegung einer Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2002

      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Mitgliedern des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2002 gem. § 11 Absatz 1 der Satzung eine Vergütung in Höhe von 500,00 EURO je Mitglied, das 1 1/2fache an den stellvertretenden Vorsitzenden und das 2fache an den Vorsitzenden zu zahlen.

      TOP 7
      Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2003

      Der Aufsichtsrat schlägt vor, Herrn Hartwig Goessler, Wirtschaftsprüfer - Rechtsanwalt - Steuerberater, Hamburg, zum Abschlussprüfer der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2003 zu wählen.




      Teilnahme

      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien gem. § 14 Abs. 1 der Satzung bis zum siebenten Tag vor der Hauptversammlung, also bis zum Dienstag, dem 13. Januar 2004, während der üblichen Geschäftsstunden bei unserer Gesellschaft in Lübeck, bei einem deutschen Notar, einer Wertpapiersammelbank oder dem folgenden Kreditinstitut hinterlegen und bis zur Beendigung der Hauptversammlung dort belassen:

      Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main.


      Die Aktien können auch bei einem anderen Kreditinstitut wirksam hinterlegt werden, wenn sie dort mit Zustimmung des genannten Kreditinstituts für dieses verwahrt und bis zur Beendigung der Hauptversammlung gesperrt werden.

      Im Fall der Hinterlegung bei einem Notar oder einer Wertpapiersammelbank muss die von diesen auszustellende Bescheinigung über die Hinterlegung spätestens am Mittwoch, dem 14. Januar 2004, bei unserer Gesellschaft in Lübeck eingereicht sein.

      Die Aktionäre, die nicht selbst an der Versammlung teilnehmen wollen, können ihr Stimmrecht unter entsprechender Vollmachtserteilung durch einen Bevollmächtigten, auch durch eine Vereinigung von Aktionären, ausüben lassen. Für die Vollmachterteilung ist die Schriftform erforderlich und genügend.

      Aktionäre, die Anträge zur Hauptversammlung übersenden wollen, bitten wir, diese an die Roch AG, Seelandstraße 14 - 16, 23569 Lübeck, Telefax - Nr.: 0451 / 58 55 92 11 zu richten. Wir werden Anträge von Aktionären nebst eventuellen Stellungnahmen der Verwaltung unverzüglich nach ihrem Eingang gem. den gesetzlichen Bestimmungen unter der Internetadresse der Gesellschaft

      www.rochag.de


      zugänglich machen.




      Lübeck, im Dezember 2003

      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 15:14:38
      Beitrag Nr. 186 ()
      ... wer hat noch ein paar Roch AG - Aktien die er/sie günstig los werden will... bzw. dessen/deren Stimme ich auch der HV vertreten kann???


      Weiteres über w:o-boardmail
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 16:40:28
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hallo thiessy,

      meine Stimmen kannst Du gerne haben, wenn Du uns dafür über die HV berichtest.

      Außerdem mußt Du eine Frage in meinem Namen stellen: wie der AR auf den Gedanken kommen kann, daß man dem Vorstand nach dieser Leisung die Entlastung erteilen könnte.

      Melde Dich bei Interesse über Bordmail.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.12.03 12:59:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      sicherlich wird GSC-research (www.gsc-research.de) einen BEricht über die HV schreiben.
      Avatar
      schrieb am 22.12.03 08:48:27
      Beitrag Nr. 189 ()
      Wenn man sich den ganz aktuellen Geschäftsbericht 2002 auf der Rochseite ansieht, versteht man warum es um Roch so still wurde
      "Obwohl eine bilanzielle Überschuldung zum 31.12.2002 vorliegt, ist jedoch im insolvenzrechtlichen Sinne zu
      diesem Zeitpunkt die Überschuldung nicht gegeben....."
      Alles nur gelaber. Konzessionen, Schutzrechte... für 6.000.000 € ist eine Menge Holz. Nur wenn man weis, das
      dort eine tote Internetadresse für 600.000€, eine alte Software für 520.000€ usw. gemeint ist, so sind die 6 Mio. doch nur Luft und existieren nur in Lübeck!?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 15:43:19
      Beitrag Nr. 190 ()
      Neues aus Lübeck,
      auf der Internetseite der Roch AG finden man nun die offiziele Einladung zur HV mit folgendem Hinweis:

      "Aktionäre, die Anträge zur Hauptversammlung übersenden wollen, bitten wir, diese an die Roch AG, Seelandstraße 14 - 16, 23569 Lübeck, Telefax - Nr.: 0451 / 58 55 92 11 zu richten. Wir werden Anträge von Aktionären nebst eventuellen Stellungnahmen der Verwaltung unverzüglich nach ihrem Eingang gem. den gesetzlichen Bestimmungen unter der Internetadresse der Gesellschaft

      www.rochag.de

      zugänglich machen."

      Das sind wir mal gespannt
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 09:38:50
      Beitrag Nr. 191 ()
      Guten Morgen,

      gibt es schon Informationen von der gestrigen HV?
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:03:38
      Beitrag Nr. 192 ()
      Hallo Anette_d,

      mache Dir keine falschen Hoffnungen, es war niemand da.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 15:11:42
      Beitrag Nr. 193 ()
      doch ich,
      aber ich bin nicht so schnell:
      Ich habe Hoffnung, daß es weiter geht - in kleinen Schritten.
      Und ICH glaube nach wie vor, daß die Roch-Brüder keine abgebrühten Abzocker sind, sondern naiv und unerfahren waren. Das macht die Sache finanziell nicht besser, aber wenigsten moralisch.
      Der neue Vorstand Fischer macht einen guten Eindruck.

      soweit mein Infotelegramm.
      negro
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 15:24:42
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo Negro,

      schön dass Du dort warst. Kommt da noch etwas genaueres von Dir?

      Tschüß

      P.S.: Ich teile übrigens Deine Einschätzung zu den Roch-Brüdern zumindest teilweise.
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 22:21:10
      Beitrag Nr. 195 ()
      hallo,

      die roch-brüder sind im persönlichem umgang immer sehr angenehm gewesen.
      aber später habe ich leider immer feststellen müssen, dass
      sie stets falsch oder unzureichend mit der wahrheit umgegangen sind.
      gab es den schon aussagen zum gj 2003 ?

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 10:37:47
      Beitrag Nr. 196 ()
      "[...] im persönlichem umgang immer sehr angenehm gewesen."

      Und ? Das ganze joviale Getue ging mir immer ziemlich auf den Sack, denn genau betrachtet sind die beiden ein ganz gutes Beispiel dafür, wie`s in der "New Economy" so zuging ...

      Aber was will man denn schon von zwei Chemielaboranten (http://www.dap.de/anl/PL332300.pdf) erwarten ... ?
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 12:45:18
      Beitrag Nr. 197 ()
      Hallo zusammen,

      nicht umsonst heißt dieser Thread "Roch AG - ein Kaspertheater?", denn die beiden Brüder benahmen sich ja wie die reinsten Kasper oben auf dem Podium.

      Und auf der Aktionärsversammlung in Stuttgart zeigten sie ihr wahres Gesicht. Wer konnte sich allerdings damals vorstellen, wie tief der Fall werden würde im Angesicht diesem in meinen Augen größenwahnsinnigen Aufwand, nur um den Aktionären zu erzählen, wie diese Masten-Prüfungen vor sich gehen.

      Für die Beantwortung der vielen aufklärenden Fragen hatte man aber keine ausreichende Zeit. Die wußten schon damals warum.

      Für mich sind das großmäulige Versager.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 21:56:26
      Beitrag Nr. 198 ()
      Und welche Aussagen oder Infos gibt es jetzt von der HV?
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 17:07:01
      Beitrag Nr. 199 ()
      Bei GSC-Research (www.gsc-research.de) gibt´s einen ausführlichen Hauptversammungsbericht.

      Mir sind folgende Punkte dabei aufgefallen:
      1) Alle Vorstands-Prognosen der Vergangenheit wurden auf Drastischste verfehlt.
      Die Brüder hatten offensichtlich jeglichen Realitätssinn verloren.
      Für die Roch-Aktionäre kann man nur hoffen, das sie im Vertrieb (wo ein Roch noch arbeitet)
      nicht ebensolchen Wahnsinn erzählen.

      2) Erhebliche zweistellige Millionenbeträge durch Roch & Ewis-Kapitalerhöhungen sind weg - für
      die Roch-Aktionäre.
      Nicht jedoch für die Roch-Brüder ....

      3) Das Miniunternehmen ist immer noch extrem verschachtelt.

      4) Die Zukunftsaussichten sind aus zwei Gründen unverändert negatv:
      4.1. Wegen der "Bereinigung" werden weitere Verluste anfallen.
      (Zitat Vorstand hierzu) "Es müsse eine Bereinigung erfolgen, wo sich Verluste ergeben. "
      4.2. Den Kommunen - den Hauptauftraggebern für die Mastenkontrollen - geht es unverändert extrem schlecht.
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 18:08:57
      Beitrag Nr. 200 ()
      Auch ziemlich traurig : Ein Teilnehmer der HV fragte wie es sein könne, dass die von ihm vertretenen Aktien einmal 1.3 Mio € wert waren und mittlerweile nicht mal mehr 10.000 € ....

      Eine Geldverbrennungsmaschine. Wo ist der ganze Zaster hingegangen ? Wurde damit der Roch-Heissluftballon geheizt ? (http://www.rochgruppe.de/holding/deutsch/seiten/holding/hold…)

      Und wieso wurde Mathias Roch vom Aufsichtsrat abberufen ? Diese Frage wurde ebenfalls ncht beantwortet ...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 11:21:58
      Beitrag Nr. 201 ()
      Einige wichtige Zahlen aus der Bilanz:

      1) Die Verbindlichkeiten haben sich von 3,8 Mio auf 7,9 Mio Euro mehr als verdoppelt.

      2) Auch in 2003 war das Unternehmen unverändert defizitär.

      3) Der mit Abstand größte Teil des Eigenkapitals machen mit 5,1 Mio Euro Bewertung
      die Patente & Schutzrechte aus.
      Was sind Patente wirklich wert, mit denen Unternehmen in x-Jahren operativ
      nur Verluste eingefahren haben ?
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 18:40:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      hallo,

      wurde auch etwas gesagt wie sich die verbindlichkeiten zusammensetzen ?
      hier kann es sich doch nur um kredite von der roch-familie handeln. die banken geben doch schon lange nichts mehr dazu.
      gab es auch infos zu der bürgschaft über 2,5 mio zugunsten
      der seed- und start up-stadt ag ? wie wurde das eingehen der bürgschaft begründet ? liewgt hier nicht ein fall von untreue vor für die die roch-brüder haften müssten ?


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 08:34:27
      Beitrag Nr. 203 ()
      Wenn man die Patente nicht mit 5,1 Mio Euro bewerten würde, hätte man sie
      auch nicht bei der Beteiligungsgesellschaft PAN als Sicherheit für über 3Mio Euro
      abtreten können. Bedenkt man das es sich hier lediglich um Patente des
      Mastprüfverfahrens handelt, so frage ich mich was denn mit der Konkurrenz von Roch ist.
      Ob dies nun eine Firma REI-LUX, der TÜV oder HWS ist, die bleiben auf dem Boden und
      Ihr könnt davon ausgehen dass bei diesen Firmen ebenfalls Patente vorliegen, und das in
      umfangreicherer Form als bei Roch. Finde es schon bemerkenswert mit welcher Naivität
      immer wieder von den Roch Brüdern gesprochen wird. Meint hier jemand im ernst, dass sich
      ein Herr Roch ins Auto sitzt und zum Kunden fährt um dort Mastprüfungen zu verkaufen.
      Laut Hauptversammlung ist Herr Fischer die einzige Person die in der AG angestellt ist.
      Eine AG mit einem Mann Personal? Last euch überraschen was die HV für 2003 bringt.
      Wenn ich dann lese " Und ICH glaube nach wie vor, daß die Roch-Brüder keine abgebrühten Abzocker sind,
      sondern naiv und unerfahren waren" kann ich nur laut lachen.
      Was wollt Ihr Superaktionäre denn machen, wenn eure Stimmrechte nicht mal dazu
      ausreichen um die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates zu verhindern.
      „im persönlichem Umgang immer sehr angenehm gewesen“ das wäre ich auch wenn ich
      von jemanden etwas will. Jeder von euch ist gespannt was denn der Geschäftsbericht 2003
      bringt. Seid Ihr alle so naiv? Wenn man im Januar 2004 nur noch eine Person in der AG hat,
      in der Prüfdienste GmbH auch fast kein Personal, die Berwertungsdienste hatten noch nie
      Personal, die CommunaSystems hat auch kein Personal denn hier wurde alles in die SIGmbH
      ausgegliedert die keinerlei Verpflichtung zur AG hat --- dann wird das Geschäftsjahr 2003
      ein Bomben-Erfolg - sicher.

      Das Kaspertheater hat euch mächtig abgezockt, und von euch hat keiner den Mumm aufzustehen und dagegen etwas zu tun.
      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 09:29:19
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hallo Riman,

      allea was Du schreibst kann ich nur unterstützen.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 16:07:55
      Beitrag Nr. 205 ()
      Was ich von den Roch-Brüdern persönlich halte, kann ich nicht posten,
      da dies sicherlich juristischen Ärger bringen könnte.

      Eine Nichtentlastung bringt juristisch NULL und hat keinerlei Konsequenzen.
      Rechtlich gegen die Brüder vorzugehen, erachte ich als vollkommen chancenlos.
      Es sei denn, im Emissionsprospekt sind gravierende Fehler.
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 19:30:05
      Beitrag Nr. 206 ()
      hallo riman,

      natürlich hast du mit vielem recht. nach meinem satz zu dem persönlichen umgang habe ich ja geschrieben was ich
      von den aussagen der roch-brüder inzwischen halte. nur so
      drastisch wie man es sagen möchte, das schreibt ja schon merrill, darf man es leider nicht schreiben.
      aus rechlicher sicht können wir als streubesitz leider nicht viel machen.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 10:03:27
      Beitrag Nr. 207 ()
      Ihr seid Aktionäre, ob mit einer Aktie oder auch tausend.
      Wenn Ihr mal 1 und 1 zusammenzählt könnt Ihr euch sicherlich denken, dass in Lübeck nicht alles ganz
      ordentlich abläuft (Ihr kennt leider nur die Spitze des Eisberges).
      Mein Rat: Nehmt ein Blatt Papier, und schreibt folgendes
      #
      An die
      Staatsanwaltschaft Lübeck

      Betr.: Strafanzeige

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich Aktionär bei der Firma Roch Ag, Lübeck. Laut Geschäftsbericht 2002 gehe ich davon aus, dass hier der Tatbestand der Insolvenzverschleppung vorliegt.

      Ich bitte Sie, den Sachverhalt in strafrechtlicher Hinsicht zu überprüfen. Bitte teilen Sie mir das Aktenzeichen mit, unter dem der Vorgang bearbeitet wird.

      #
      Ganz formlos und unkompliziert.
      Was habt Ihr zu verlieren? Wenn man sich die ganzen Verbindlichkeiten ansieht und dann die Aussagen auf der HV richtig auswertet (Bewertungsdienste werden geschlossen- hatten noch nie einen Auftrag, communa systems hat kein Personal und wenn Aufträge sind diese in die SIGmbH ausgegliedert, Patente wurden an PAN verpfändet, 49% von Niederlassung Frankreich wurden veräußert, Niederlassung NL wird aufgelöst, Niederlassung GB 75% veräußert, Mastprüfungen für Schleswig Holstein macht nur noch die EWIS s. Aktionärsinformationen Ewis November 2003...) Stück für Stück wird vom Kuchen abgegeben um die enormen Verbindlichkeiten zu erfüllen, was bleibt da noch für euch?

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 12:31:21
      Beitrag Nr. 208 ()
      Hallo Riman,

      danke für die Anregung, schon unterwegs.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 08:28:01
      Beitrag Nr. 209 ()
      hallo,

      netter versuch riman. aber in der form wird aus der anzeige sicher nichts. diese sollte sich direkt gegen die roch-brüder als verursacher und den aufsichtsrat wegen beihilfe richten. neben der möglichen insolvenzverschleppung sollte auch der straftatbestand der
      untreue und des betruges angezeigt werden. aber dafür sollten wir schon etwas mehr dem staatsanwalt liefern.
      ansonsten gibt es da nur einen reinfall.
      und man sollte nicht vergessen wie lange solche ermittlungen dauern in einem anderen fall warte ich son seit 1,5 jahren auf ein ergebnis meiner anzeige. die staatsanwaltschaft ermittelt immer noch.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 11:13:57
      Beitrag Nr. 210 ()
      Es wird bereits seit 6 Monaten gegen gewisse Herren ermittelt.
      Also würde eure Anzeige die ganze Sache noch ein wenig Nachdruck verleihen und die Staatsanwaltschaft Lübeck würde erkennen dass hier mehrere finanziell geschädigte Personen Intresse an einer Ermittlung haben.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 12:28:41
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe den Anfang gemacht, mein Schreiben ist raus Allerdings habe ich es ein wenig anders formuliert.

      Ich gebe Riman völlig Recht. Wenn mehrere solcher Schreiben bei der Staatsanwaltschaft eintreffen, wird man sicher etwas hellhöriger werden.

      Es müssen ja nicht alle die mögliche Insolvenzverschleppung anführen. Ich glaube in der Roch-Gruppe bietet sich ein breites Spektrum an Verfehlungen an.

      Nur wer nichts tut kann auch nichts verändern.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 12:39:23
      Beitrag Nr. 212 ()
      Hallo zusammen,

      für alle Interessierten.

      Das Verfahren wird bei der Lübecker Staatsanwaltschaft unter dem Aktenzeichen:

      720 Js 7671/04

      geführt.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 15:21:55
      Beitrag Nr. 213 ()
      @parade:

      Ich würde auch einen Strafantrag stellen. Dürfte ich mich evtl. an Deine Vorarbeit anhängen ? Ich habe bislang noch keine Erfahrung
      damit und wüßte auch nicht, worauf ich den Antrag im Detail stützen sollte. Meine Mail ist

      qnibert@gmx.de

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 17:46:24
      Beitrag Nr. 214 ()
      Sagt mal Ihr...
      wenn ich mir Euren Tonfall ansehe, frage ich mich folgendes:

      Was ärgert Euch eigentlich wirklich?

      Daß die Roch-Famlie Betrüger sind, bzw. sein sollen (Unschuldsvermutung des Strafgesetzbuches) oder daß Ihr Geld verloren habt?

      Geld zu verlieren ärgert mich auch, aber wer ist schuld?
      Ihr oder die AG von der Ihr Anteile habt?

      In den seltensten Fällen fällt ein Kurs schlagartig, meist fällt er mehr oder minder langsam. Dann sollte man seine Papiere verkaufen. Wenn man das dann nicht tut, ist man doof und selber schuld - ich eingeschlossen!

      Aktien des Telephonhandels kann man unter Umständen nicht verkaufen und das weiß man vorher.

      Irgendwer schrieb hier, daß die "roadshow" in Stuttgart ein Witz gewesen sei. Warum hast Du daraufhin Deine Papiere nicht sofort verkauft?

      Dies alles heißt, daß die Roch-Brüder keine Fehler gemacht haben. Das haben andere auch. Der Daimler-Vorstand zum Beispiel, mit der Crysler-Fusion. Strafbar ist das nicht, nur dumm.
      Bei CargoLifter sehe ich die Sache schon anders, aber auch da hätte man rechtzeitig verkaufen können.

      Nun fragt Euch mal ehrlich, WO wirklich das Problem ist.
      Grüße Euer
      NEGRO
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 17:48:11
      Beitrag Nr. 215 ()
      Korrektur!
      Dies alles heißt nicht, daß die Roch-Brüder keine Fehler gemacht haben...
      Sorry.
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 15:31:25
      Beitrag Nr. 216 ()
      Natürlich ist jeder Aktionär in erster Linie selbst schuld. Doch sollte man davon ausgehen können dass eine getätigte Investition (Aktienkauf) auch dem Unternehmenszweck zugeführt wird und nicht dazu da ist, dass sich einige Herren die Taschen füllen. Als Aktionär gehe ich davon aus, dass meine Investition auch für das Unternehmen verwendet wird. Von einem Vorstand erwarte ich gegenüber den Aktionären einen gewissen Anteil an wahrheitsgetreuen Informationen. Man wählt das Unternehmen in das man investieren will an Hand der Erfolge und Zukunftsperspektiven aus. Doch wenn dies alles so manipuliert wird und nur dem Vorteil einiger Herren dient, so sollte man sich nicht hinsetzten und sich selbst bemitleiden sondern etwas daran ändern.
      " Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken "


      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 18:27:52
      Beitrag Nr. 217 ()
      hallo,

      das sehe ich ähnlich wie riman.
      nicht das fehler gemacht werden oder eine geschäftsidee nicht aufgeht ist das schlimme.
      vielmehr haben es die brüder mit der wahrheit nie so genau genommen. und offenbar wurde das geld nicht nur für den geschäftszweck ausgegeben.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 09:44:55
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hallo riman,

      ich kann Dir nur zustimmen. Ändern muß man etwas. Nur, wer nichts unternimmt, kann auch nichts ändern.

      " Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken".

      Diese mächtige Flamme KANN entstehen, aber nur dann, wenn man etwas unternimmt.

      Leider aber schweigen die allermeisten Aktionäre von Roch AG. Sie sind damit allerdings nicht alleine. Die allermeisten Aktionäre bei allen andern Gesellschaften, bei denen die Dinge ähnlich gelagert sind wie bei Roch, schweigen auch. Leider.

      Mit Schweigen erreicht man allerdings nichts.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 08:39:44
      Beitrag Nr. 219 ()
      Im Marzipanland ist die Flamme schon etwas größer. Eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung von Unterlagen fand bereits vor der HV statt. Die Ermittlungs-Ergebnisse sind für Lübeck nicht gerade positiv.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 09:38:18
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hallo Riman,

      das ist ja interessant, Und bei wem fand die Hausdurchsuchung statt, was wurde beschlagnahmt und wieso sind die Ermittlungsergebnisse für Lübeck nicht gerade positiv?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 09:27:11
      Beitrag Nr. 221 ()
      Geschäftsräume der AG wurden durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt. Von Durchsuchung der Privaträume habe ich auch schon gehört kann ich aber nicht bestätigen. Dies geschah alles noch Ende 2003. Eine Hausdurchsuchung findet nicht so ohne weiteres statt, hier ist schon im Vorfeld eine Ermittlung der Kripo nötig. Meiner Meinung ist damit auch der Vorstandswechsel zu begünden, bzw. der Rückzug von den beiden Brüdern. Auf der HV wurde hiervon natürlich gegenüber dem Anleger nichts erwähnt. Hier hätte ich es begrüßt, wenn man den Anlegern von der Ermittlung und Hausdurchsuchung Bericht erstattet hätte und zu den Vorwürfen Stellung bezogen hätte. Doch alleine schon die Tatsache, dass jede Aussage von der AG (bei der HV) erst nach Beratung des mitanwesenden Rechtsbeistandes an die Aktionäre verkündet wurde zeigt, dass man nicht frei von Schuld ist, sondern Angst hat dass eine Aussage gegen einen verwendet wird. Da momentan noch immer ermittelt wird, kann man sich ja vorstellen dass die Durchsuchung nicht ergebnislos war.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 17:20:46
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hallo Riman,

      danke für die Informationen. Ist schon toll, daß wir betroffenen Anleger erst 3 Monate danach durch Zufall davon erfahren. Kein Wort auf der HV.

      Aber wie es ausschaut, war meine Anzeige durchaus berechtigt.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 16:50:35
      Beitrag Nr. 223 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      als ehemaliger Mitarbeiter und Aktionär der Roch AG brennt es mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln, in Ihrem Chatroom einiges klarzustellen.
      Ich muss zugeben, dass mir bisher die Zeit zu Schade war, mich an Ihren unsachlichen, verleumderischen und emotionalen Diskussionen zu beteiligen.
      Als Aktionär stört es mich gewaltig, wenn Sie immer wieder versuchen, mit Ihrem Gerede unsere Aktie zu zerstören und Menschen, die Ihr Bestes geben, in verleumderischer Manier in eine Ecke stellen, um Sie dann verbal mit Dreck zu bewerfen.
      Exemplarisch für viele: Lieber Herr John (Parade), haben Sie es psychisch etwa immer noch nicht verkraftet, dass Herr Roch Sie in Stuttgart des Saales verweisen wollte? Ist Ihr Ego so klein, dass Sie diese Sache immer wieder hervorheben? Ich war damals ebenfalls anwesend und empfand es als ok, dass Sie endlich zur Ordnung gerufen wurden. Ich glaubte damals übrigens, dass Sie als professioneller Störer gekauft gewesen wären. Andere Aktionäre, die Sie kennen, sagten mir dann aber, dass Ihre cholerischen Auswüchse bei Ihnen eher der Normalzustand seien.

      Doch nun zu den wichtigen Dingen, nämlich auf Fakten basierende Klarstellungen, die auch in dem von Ihnen inszenierten Kasperletheater Berücksichtigung finden sollten:

      Es wird behauptet, dass Roch-Aktionäre keine Fragen beantwortet bekommen:

      Fakt ist, dass die Hauptversammlung quasi als gesetzliches „Informationsorgan“ für die Aktionäre vorgesehen ist. Hier können die Aktionäre dem Vorstand und dem Aufsichtsrat Ihre Fragen stellen. Die HV ermöglicht es, an alle dort vertretenen Aktionäre detailliertere Informationen weiterzugeben und Fragen zu beantworten ohne, dass durch einseitiges Informieren von einigen Wenigen eine Benachteiligung für die übrigen Aktionäre entsteht.

      Auf jeder der bisherigen Hauptversammlungen der Roch AG wurde immer ausreichend informiert. Alle Fragen, die von den Aktionären gestellt wurden, wurden beantwortet. Die Generaldebatten wurden erst dann abgeschlossen, nachdem mit mehrmaligen Fragen vom Aufsichtsrat „Sind die Fragen ausreichend beantwortet, gibt es noch weitere Fragen?“ sichergestellt wurde, dass dies auch wirklich der Fall war. Übrigens sprechen die Abstimmungsergebnisse der HVs eine sehr positive, eigene Sprache.

      Anscheinend wird von einigen Wenigen eine Sonderbehandlung eingefordert, welche die Zeit der AG kostet und damit das Geld der Aktionäre und auch die geforderte Chancengleichheit der Aktionäre gefährdet.

      Ich meine, ein Unternehmen ist nicht dazu da, die Informationszentrale für die Informationsbedürfnisse einiger Weniger außerhalb der gesetzlich geschaffenen Vorrichtungen zu sein, sondern sollte sich mit dem operativen Geschäft beschäftigen.

      Eine Hauptversammlung ist in der Regel völlig ausreichend und hat im Fall der Roch AG den Informationsbedarf jedes Mal sachlich abgedeckt.
      Ich war übrigens auf jeder Hauptversammlung der Roch AG und schreibe hier also nicht nur vom „Hörensagen“ oder stelle mal einfach so Behauptungen auf. Ganz im Gegenteil spreche ich von Fakten.


      Es wird behauptet, dass die Roch AG schon in 2002 kurz vor dem Ende stand:

      Fakt ist, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage und einem Insolvenzrekord in der gesamtdeutschen Wirtschaft die Roch AG immer noch steht und sich wacker schlägt.
      Die Profitabilität der Standsicherheitsprüftöchter hat die Gesellschaft sicherlich nicht nur dem Glück zu verdanken, sondern auch dem Management.
      Der Fehler des Vorstandes, sich von dem einst vollzogenem organischen Wachstum zu einem zu schnellem Wachstum drängen zu lassen, steht außer Frage, sollte aber auch unter dem Gesichtspunkt der Börseneuphorie und den damit verbundenen Forderungen der Investmentbranche gesehen werden. Wenn überhaupt, sollte man in dieser Branche mal die Schuldigen suchen. Auf den Hauptversammlungen der Roch AG wurde jedenfalls nicht einmal von einem Aktionär auf die Risiken eines so hohen Wachstums hingewiesen. Waren Sie alle (Parade, Riman, usw.) damals noch nicht so schlau? Also erst hinterher? Sind Sie es denn jetzt überhaupt?
      Wir sind alle mündige Bürger, dürfen und sollten zur Wahlurne gehen und sollten uns an die eigene Nase fassen und nicht besserwisserisch im nachhinein alles schlecht reden.
      Hohe Chancen, hohes Risiko.


      Es wird behauptet, dass die Patente nicht werthaltig sind:

      Fakt ist: Es werden jährlich im In-und Ausland auf Basis der patentierten Roch-Technologie Millionenumsätze erzielt.
      Allein in 2002 erzielte die Roch AG aus Lizenz-/Pacht-Einnahmen der oben erwähnten Patente eine Summe von ca. € 560.000, die Erträge der Tochtergesellschaften nicht mitgerechnet.
      Ich denke, es ist nicht entscheidend, wie viele Patente eine Gesellschaft hat. Viel wichtiger ist die jetzige und zukünftige Ertragskraft der Patente. Der Wert der Roch-Patente ist auch für den letzten Zweifler belegbar durch die Bewertungsergebnisse der Wirtschaftsprüfer und natürlich durch die oben genannten Zahlen.


      Es wird behauptet, die Roch-Brüder halten Ihre Zusagen nicht:

      Fakt ist, die internationalen Aktivitäten wurden eingegliedert.

      Fakt ist, die Patente wurden in die Roch AG eingebracht und sogar ohne die befürchtete Verwässerung des Kapitals durch eine mögliche Bewertung in Höhe von 20-100 Mio. €.

      Fakt ist, dass trotz der wirtschaftlichen Lage und der leeren kommunalen Haushalte die Standsicherheitsprüfaktivitäten profitabel sind.

      Ein Unternehmer/Vorstand muss visionär denken, um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.
      Aktionäre können sich Anteile bzw. Lose an dieser Chance kaufen und Einfluss nehmen.
      Deshalb hat der Spruch „je größer die Renditemöglichkeit, desto größer das Risiko“ auch seine Gültigkeit und nicht die Variante „riesige Renditemöglichkeit ohne Risiko“.

      Planungen sollen ein mögliches Unternehmensszenario darstellen.
      Die Roch AG hatte bei den damaligen Planungen die hervorragenden Vergangenheitswerte herangezogen und ist davon ausgegangen, dass der Erfolg weiterhin mit einem Faktor hochrechenbar wäre. Das ist für mich nachvollziehbar. Viele damals hochpreisig platzierte AGs hatten nicht einmal eine Vergangenheit oder gar ein operatives Geschäft, sondern nur eine IR-Abteilung und den Bereich Finanzen. Und jetzt sind diese pleite.

      Niemand, auch nicht das Roch-Management, kann jedoch alle Faktoren, die den wirtschaftlich Erfolg beeinflussen, in einer Planung berücksichtigen, geschweige denn eine Garantie für die Erreichung der Ziele geben.
      Dies wurde anscheinend aufgrund mangelnder Kenntnis über AGs von einigen Aktionären missverstanden.
      Die ebenfalls in der Verpflichtung stehenden Banken haben in der damaligen Börseneuphorie mit Ihren hochgebildeten und noch höher bezahlten Spezialisten jedoch im allgemeinen versagt und den Anschein erweckt, dass es bei Aktien nur den Weg nach oben gibt. Ich meine, dass die Banken nicht ausreichend auf Risiken hingewiesen haben. Wieso schreibt das niemand von Ihnen?

      Ein letztes Wort zu den hier im Chat forcierten Strafanzeigen.
      Es handelt grob fahrlässig, wer eine Anzeige stellt oder damit prahlt es tun zu wollen und noch nicht einmal weiß, mit welcher Begründung er diese Anzeige stellen will. Wer sich dann die Begründung auch noch über den Chat von einer fremden Person einholt und wenn sich diese Informationen dann nur auf Behauptungen aufbauen, ist das sehr gefährlich und nicht haltbar und schon gar nicht konstruktiv. Einfacher und weniger zerstörerisch für die AG und Ihre Aktionäre wäre es gewesen, wenn diese Person(en) an den Hauptversammlungen teilgenommen hätten, um eine einfache Beantwortung zu den Sachverhalten zu erhalten.

      Anstatt sich bei der Staatsanwaltschaft auszuweinen und Gesellschaften und Menschen unter dem Mäntelchen des Rechtsstaates zu denunzieren, sollten sich einige unter Ihnen eher bewusst machen, dass Sie durch Ihr Verhalten dem Unternehmen und den Aktionären schaden. Vielleicht sind Sie selbst aber auch nur zu feige und unfähig, Konflikte zu lösen oder konstruktive Vorschläge zu unterbreiten.

      Ist das etwa gewollt? Sind etwa bezahlte Störer unter Ihnen?

      Sie gefährden damit die Roch AG und den Besitz der Aktionäre mehr als eine verfehlte Planung. Die Einzigen, die von einem solchen Verhalten profitieren, sind vielleicht unsachlich agierende Profilneurotiker oder die Nachahmer und Parasiten, die sich im Kielwasser der Roch AG bewegen.

      Sollte durch solche unsachliche Vorgehensweisen und Verleumdungen eine Insolvenz
      mittelbar oder unmittelbar eintreten, werde ich jede dieser Personen anzeigen und verklagen, sowie zusätzlich zu meinen Informationen, die hier von Ihnen veröffentlichten Postings als Beweise heranziehen.

      Des weiteren werde ich die Roch AG über diesen Chat informieren und ihr empfehlen, gegen einzelne Personen zur Abwendung von Schaden gegenüber der Gesellschaft vorzugehen.

      Die von mir vorgebrachte Kritik wendet sich nicht an alle Chatteilnehmer.

      Mit freundlichem Gruß

      Swift
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 09:26:25
      Beitrag Nr. 224 ()
      @swuft

      Ich bin kein Aktionär der Roch AG. Ich habe mir das mal im Jahr 2000 angeschaut und fand die ganze Geschichte nicht überzeugend. Ich habe die Geschichte nicht weiter verfolgt, aber einige Anmerkungen möchte ich trotzdem machen.

      Vorstand und Aufsichtsrat haben auf der Hauptversammlung ihren Informationspflichten nachzukommen. Wenn die Fragen unangenehm sind, kann man die Antworten nicht einfach mit der Begründung verweigern, daß die Aktionäre nicht gleichbehandelt werden. Wenn Vorstand und Großaktionär identisch sind, weiß einer alles und die anderen nichts. Warum wird hierdurch nicht die Chancengleichheit verletzt? Daß auf einer Hauptversammlung nicht alle Fragen beantwortet werden, weiß jeder. Was jemand als ausreichende Beantwortung empfindet, sollte man dem Frager überlassen. Bei einer Hauptversammlung im Jahr muß sich der Vorstand die entsprechende Zeit nehmen. Was haben Abstimmungsergebnisse zu Tagesordnungspunkten mit der Beantwortung von Fragen zu tun? Die zeigen höchstens die Mehrheitsverhältnisse.

      Die Gesellschaft ist in den außerbörslichen Handel gegangen. Dazu wurde eine Kapitalerhöhung gemacht. Um Aktionäre anzuwerben, wurden gewisse Prognosen gemacht. Niemand erwartet, daß diese Prognosen unbedingt eintreffen. Niemand regt sich auf, wenn Gewinn und Umsatz mal 5 oder 10% unter der Prognose liegen. Aber meilenweites Verfehlen kann man nicht tolerieren. Da darf man schon nach den Gründen fragen und dann stellt sich auch die Frage der Verantwortung. Die Begründung kann allerdings nicht lauten, daß die Unternehmen am Neuen Markt es noch toller getrieben haben. Ich nehme mal an, daß die Prognosen in den letzten Jahren so vollmundig gewesen sind, daß die Tatsache, daß das Unternehmen noch nicht insolvent ist, kein besonderer Erfolg ist.

      Als Fehler des Vorstandes wird genannt, daß er zu schnellem Wachstum gedrängt wurde. Von wem denn? Dem Aufsichtsrat? Oder den Aktionären? Prinzipiell ist das egal. Verantwortlich ist der Vorstand. Ich vermute eh, daß die Ursache für die zu schnelle Expansion im Going public und den hohen Emissionskursen zu suchen ist. Nur diese Emissionskurse wuden doch auch vom Vorstand festgelegt. Über die Verantwortung und die Fehler von Investmentbanken kann man auch reden. Nur was hat das mit der Roch AG zu tun? Da war meines Wissens überhaupt keine involviert. Und jetzt wird es kurios. Wenn man als Vorstand Fehler macht, kann man dies nicht einfach damit entschuldigen, daß die Aktionäre diese Fehler nicht erkannt haben.

      Es wird dann anhand von Beispielen behauptet, daß der Vorstand die Zusagen erfüllt hat. Nur die Beispiele interessieren eigentlich nicht. Es zählen Umsatz, Gewinn und Dividende. Und diese Daten muß man mit den Prognosen vergleichen. Hier gelten dieselben Maßstäbe wie bei allen anderen Unternehmen, z.B. Daimler.

      Wirtschaftsprüfer testieren die Bilanz. Auf den Wert von Patenten würde ich anhand der Bilanz nicht schließen wollen. Jedenfalls kann man Patente, die Einnahmen von 500.000 Euro im Jahr bescheren, nicht zu 20 bis 100 Mio. Euro in ein Unternehmen einbringen.

      Ich finde es ganz normal, daß man dubiose Geschäftsvorgänge von der Staatsanwaltschaft überprüfen läßt. Es führt übrigens nicht jede Ermittlung zu einer Anklage. Wie eine Anzeige formuliert wird und von wem sich der Betreffende Rat einholt, ist allein seine Sache. Eine Anzeige schadet weder dem Unternehmen noch den Aktionären. Bei einem Fehlverhalten des Vorstandes ist eine Anzeige vielmehr von Nutzen. Dann stellt sich die Frage nach der Haftung. Kein Unternehmen wird insolvent wegen einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Der Grund war in den meisten Fällen jahrelange Mißwirtschaft und in den übrigen Fällen Untreue bzw. Betrug. Da macht es keinen Sinn, Verschwörungstheorien aufzubauen. Es gibt nämlich überhaupt keine bezahlten Störer.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 10:00:03
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hallo Kalchas,

      Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

      Wenn dieser Schreiber auf allen HVs und der sogenannten Aktionärsversammlung in Stuttgart anwesend war, dann weiß er natürlich ganz genau, worüber die Kleinaktionäre so betroffen sind. Ich denke aber, es lohnt sich nicht, alle diese Vorkommnisse zu wiederholen.

      Es darf aber sicher die Frage gestellt werden, wer eigentlich der "Bezahlte" ist.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 10:34:24
      Beitrag Nr. 226 ()
      @parade:

      Daß er der Bezahlte ist, gibt er doch selbst zu. Das nenne ich gelebte Corporate Identity. ;)

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 12:33:36
      Beitrag Nr. 227 ()
      Vermutlich ist swift sauer da er
      nicht mehr bezahlt wird.

      Da das Managment der Roch AG auf HV´s immer gerne
      Vergleiche mit Schiffen verwendete und swift von Kielwasser spricht,
      kann man sich ja denken wo die Hekunft des Textes liegt.

      Gruß
      Riman
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 13:56:02
      Beitrag Nr. 228 ()
      @swuft

      So wacker, wie behauptet, hat sich die Roch nicht geschlagen. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, nimmt die Gesellschaft es nicht so genau mit den gesetzlichen Verpflichtungen. Die Hauptversammlung 2002 fand erst im Januar 2004 statt. Ohne vorherige Ankündigung gibt es dann in der Einladung zur HV die Verlustanzeige nach §92 Abs. 1 AktG. Das war doch sicher schon vorher bekannt.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 16:26:23
      Beitrag Nr. 229 ()
      hallo,

      da könnte man einiges über die roch-brüder schreiben. vieles ist ja in den letzten jahren schon auf wo in den einzelnen threads geschrieben worden.
      aktionäre als denuzianten zu benennen, nur weil sie eine strafanzeige gestellt haben, ist auch nicht ohne.
      swift sollte sich erstmal mit den aufgaben der staatsanwaltschaft befassen. diese ist gehalten alle
      aspekt zu beleuchten. deshalb sollte auch keine wertung erfolgen solange die ermittlungen andauern. solange gilt auch für die roch-brüder die unschuldsvermutung.
      die entwicklung der roch ag wurde von den rochbrüdern immer
      in den schönsten farben ausgemalt. man wollte auch in der kommunikation mit den aktionären immer vorbildhaft sein. nur man war es eben nicht. schlechte, nicht in deren sichtweise passende ereignisse wurden solange wie möglich
      verschwiegen.
      ein beispiel nur:
      information für die aktionäre vom juni 2001:
      "für das geschäftsjahr 2000 wird geplant, der hauptversammlung eine anlaufdividende vorzuschlagen:"
      einladung zur hv, erschienen im juli 2001:
      "der bilanzgewinn in höhe von 1.872.538,05 dm wird in die gewinnrücklagen eingestellt."
      auskunft der roch ag an mich vom 22.10.2001:
      "wir hoffen, sie noch in diesem Jahr wieder überzeugen zukönnen. mit guten zahlen."
      ergebnis der gewöhnlichen geschäftstätigkeit in 2001 lt guv:
      -7.582.607,75 !!!
      die vermutung, die geschäfte liefen schon im 1. halbjahr schlecht, sind da wirklich nicht von der hand zu weisen.
      kommuniziert wurde dieses nicht.
      letztendlich haben die roch-brüder nicht mehr kommuniziert, bzw. sehr verpätet, siehe hv für 2002.
      man hat es sich leichtsinnerweise selbst mit den aktionären verspielt. diese sind keinesfalls schuld am niedergang der roch ag.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 24.04.04 11:48:31
      Beitrag Nr. 230 ()
      Wenn Aktien bei einer Kapitalerhöhung, wie vermutlich auch bei der Roch AG, zu exorbitanten Preisen an den Mann gebracht werden, so haben die Anleger dementsprechend hohe Wachstumserwartungen. Dafür tragen aber nicht die Anleger die Verantwortung, sondern diejenigen die diesen Preis festgesetzt und vermutlich von ihm profitiert haben. Wenn die Umsätze dann, merkwürdigerweise erst nach der Emission, laufend schrumpfen, so darf man doch wohl die Frage nach der Preisfindung stellen. Eine Anmerkung möchte ich allerdings noch zu den Patenten machen. Ich finde es ziemlich unverschämt, daß beim Börsengang die Patente nicht bei der Firma lagen. Das hätte man bei dem Emissionskurs berücksichtigen müssen. Wie hoch wäre eigentlich der Wert des Unternehmens gewesen, wenn die Nutzung der Patente untersagt worden wäre?
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 07:46:11
      Beitrag Nr. 231 ()
      Ein Unternehmen der Roch AG (Roch Gesellschaft für angewandte Technologien mbH ) hat Insolvenz angemeldet.

      Link: http://www.rws-verlag.de/indat/2004/geri/23568.htm
      Dort ist auch die Varigon AG aufgeführt, mit der die Roch AG auch sehr engen Kontakt hat.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 09:10:33
      Beitrag Nr. 232 ()
      Zu der Roch-Lösung gibt es noch Alternativen. Hier ist mal eine Lösung, die bei den Materialien für die Masten ansetzt. Wenn es funktioniert, halte ich die Idee für besser.


      Erschienen am 14.04.2004 in der Finanz und Wirtschaft

      Hot Corner

      Telefonstangen

      Wachstum: Der weltweite Markt für Telefonstangen, Licht- und Strommasten scheint kaum ein spannendes Feld mit grossem Potenzial zu sein. Das ändert sich schlagartig, wenn man ein Produkt hat, das günstiger, leichter und stabiler ist sowie eine viermal höhere Lebenserwartung hat als die bisher verwendeten Stangen und Masten. Das kanadische Unternehmen Resin Systems (Börse Toronto RS, 1.10 kan.$ am Montag) nimmt für sich in Anspruch, ein solches Material gefunden zu haben.
      Die Kanadier wollen den Verbundwerkstoff Fiberglas mit der Verwendung eines neuen patentierten Kunstharzes revolutioniert haben. Greg Pendura, Chief Executive Officer (CEO) von Resin Systems, hält im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft» fest, dass sein Unternehmen nicht nur den Werkstoff, sondern auch die Produktion verbessert und patentiert hat. «Im Gegensatz zu den bisher gebräuchlichen Polyester-basierten Kunststoffen fallen bei uns weder in der Produktion noch in der Entsorgung irgendwelche Emissionen an», sagt Pendura.

      Im Mastenbereich werden jährlich 20 Mrd.$ umgesetzt. Vor allem in Entwicklungsländern besteht ein riesiger Bedarf – allein China soll 200 Mio. neue Masten brauchen, mehr, als in Nordamerika insgesamt im Einsatz sind. Städte und Staaten sind zudem meist verschuldet und ziehen die kostengünstigste Lösung vor. In Nordamerika werden zudem künftig vermehrt die Besitzer von Masten für Unfallfolgen verantwortlich gemacht. Da die Resin-Produkte im Vergleich zu Holz- und Stahlprodukten weicher sind, nicht brechen und nicht splittern, sind die Unfallfolgen meist geringfügig. Zudem muss der Teil, der in der Erde versenkt wird, weder gegen Rost noch gegen Verwesung behandelt werden.

      Resin sieht noch zahlreiche weitere Anwendungen für den Kunststoff. So sei das Auskleiden von veralteten Trinkwassersystemen mit dem neuen Kunststoff viel günstiger als das Verlegen neuer Leitungen. Das Problem sei in vielen Städten akut, so Pendura. Mexiko City verliere den grössten Teil des raren Trinkwassers durch defekte Röhren. Weil Resin Systems von Kanadiern geführt wird, ist die Verbesserung des Hockeyschlägers eine der ersten Produktentwicklungen, die die Gesellschaft auch ins Auge fasst. Den angefressenen Hockeyfans ist aufgefallen, wie viele «Sticks» im ruppigen kanadischen Spiel jeweils zu Bruch gehen.

      Die ersten Bestellungen für die Strommasten des kanadischen Unternehmens sind ermutigend. Doch bisher hat es einen kleinen Umsatz (2003: 312000 kan.$) und grosse Verluste (3,9 Mio.$) erwirtschaftet. Trotzdem ist es kaum verschuldet. Eine Kapitalaufnahme im Frühling ist nach Angaben des Chief Executive Officer auf grosses Interesse gestossen. Das Management, das 30% der Aktien hält, sieht keine Grenzen für die Anwendung des neuen Kunststoffs. Bereits im vierten Quartal des laufenden Jahres soll die Gewinnschwelle erreicht werden. Mit dem US-Konzern Dow Chemical wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Auf die Frage, was die grösste Gefahr für Resin Systems darstelle, antwortet CEO Greg Pendura: «Dass wir das rasante Wachstum nicht verkraften können.»

      Um unter US-Anlegern mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, strebt Resin eine Kotierung an der Amex an. Bisher werden die Titel im ausserbörslichen Nasdaq-Handel (Kürzel: RSSYF) gehandelt. Das Geschäftsmodell ist viel versprechend. Umgesetzt ist jedoch erst ein kleiner Teil. Die Aktien von Resin, die lediglich eine Marktkapitalisierung von 32 Mio. kan. $ aufweist, sind hoch spekulativ. Darum sollten sich nur Anleger engagieren, die auch einen Totalverlust verkraften können.WG
      Avatar
      schrieb am 19.06.04 23:34:27
      Beitrag Nr. 233 ()
      Wer sein Geld am grauen und schwarzen Kapitalmarkt investiert, sollte wissen, dass es gleichbedeutend ist, als ob man seine gutgefüllte Geldbörse morgens auf den Marktplatz legt und abends mal nachschaut, ob schon jemand etwas hineingelegt hat... :):):)

      Also, es tut mir leid, dass hier einige so tun, als ob sie von der Situation völlig überrascht wurden. Wer nix besseres mit seinem Geld anzufangen weiss, als es in irgendwelche aberwitzigen Versprechungen zu stecken, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen!!!:laugh::laugh::laugh:

      Es ist wirklich schon aber witzig, dass der Deutsche sich bei seinen materiellen Anschaffungen genauestens über das Preis-Leistungsverhältnis und aktuellesten Schnäppchen informiert. Geht es aber um seine finanziellen Angelegenheiten, verhält er sich wie der Ochs vorm Berg!
      Avatar
      schrieb am 20.06.04 11:27:10
      Beitrag Nr. 234 ()
      Wow, so begeistert von Deinem fundierten konstruktiven Beitrag, daß Du ihn gleich mehrfach zum besten geben mußt. Ich bin entzückt!

      Bye, Q
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 23:11:40
      Beitrag Nr. 235 ()
      Auch die UEG (Unabhängige Entwicklungsgesellschaft für Seed- und Start up-Unternehmen mbH) hat Insolvenz am 1.10.2003 angemeldet. Sitz der Firma war die Roch-Villa in der Eschenburgstraße 7, wo z.Z. die "neue" SIG GmbH residiert, die wiederrum alle Rechte der Communa-Systems (Roch AG)übernommen hat.
      Siehe auch
      http://www.erfolg-im-beruf.de/html/inhalt/arbeitgeber/schles…
      und
      http://www.rws-verlag.de/indat/2003/geri/23568.htm
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 10:14:34
      Beitrag Nr. 236 ()
      Alle Rechte übernommen??
      SIGmbH ist die frühere Software Integrations-Gesellschaft mbh HRB4446 Lübeck, gehörte Roch. Diese Firma unterhielt das Forum www.strassenbeleuchtung.de. Die Firma wurde auf Mitarbeiter übertragen, (vermutlich waren dort noch Forderungen offen) und zur SIGmbH umbenannt. Nun wurden nicht die Rechte übertragen, sondern man arbeitet für die communa systems. Rechte von Software usw. können meines Erachtens nicht aus der communa gezogen werden, da diese für die Banken als einziger Wert gelten.
      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 10:23:59
      Beitrag Nr. 237 ()
      Sorry,
      war früher nicht die "Software Integrations-Gesellschaft mbh HRB4446 Lübeck" sondern die "Strassenbeleuchtungs Informationsdienst GmbH HRB4446 Lübeck".

      Software Integrations-Gesellschaft mbH ist der ausgeschriebene Name der SIGmbh

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 19:04:25
      Beitrag Nr. 238 ()
      Die Roch sollte es der TNG nachmachen und in den Freiverkehr wechseln. Aufgrund der ähnlichen Situation sollte dann eine "moderate" (ca. 200%???) Kurssteigerung ebenfalls drin sein und dies wäre dann die ideale EXIT-Chance...

      Bis dahin träume ich weiter von den guten alten Zeiten! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.07.04 15:12:37
      Beitrag Nr. 239 ()
      ...und ich von meinen EWIS-Lottoscheinen...;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 00:04:32
      Beitrag Nr. 240 ()
      Hat irgendwer neue News? Wohnt jemand in Lübeck und könnte mal nachschauen, ob`s die Roch überhaupt noch gibt?
      Avatar
      schrieb am 31.07.04 22:21:04
      Beitrag Nr. 241 ()
      Momentan ist es um Roch ruhig geworden. Viel Bürofläche wird ja nicht benötigt, nur für den Vorstand Herrn Fischer. Die Villa in der Eschenburgstraße 7 ist geräumt. So viel ich weis ist in der Seelandstr. 1 noch ein Büro. Es scheint aber, das schön langsam alles auseinander bricht. Staatsanwaltliche Ermittlungen laufen noch immer, nach meinen Infos ist man gerade dabei, sämtliche bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmten Bücher zu prüfen.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 19.08.04 11:19:51
      Beitrag Nr. 242 ()
      Hat jemand etwas von einer HV für 2003 der Roch AG gehört?
      Auf der HV für 2002 wurde der Termin für Sommer 2004 festgelegt.
      Da nach AktG §123 Abs. 1 die HV mindestens einen Monat vor dem
      Tag der Versammlung einzuberufen ist, und nach AktG §175 die Hauptversammlung in den
      ersten acht Monaten des Geschäftsjahrs stattzufinden hat, frage ich mich wann man diese wohl
      durchführen wird.
      Klopf, klopf, noch jemand da in Lübeck?
      :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 08:13:09
      Beitrag Nr. 243 ()
      Mit Wirkung vom 10.08.2004 hat der Aufsichtsrat Heinz Fischer als Vorstand der Roch AG abberufen; mit gleichem Datum wurde Jens Lempfert als neuer alleinvertretungsberechtigter Vorstand bestellt.

      Ebenfalls zum 10.08.2004 ist die Leitung der Roch Prüfdienste GmbH von Heinz Fischer auf Jems Lempfert übergegangen. (News von www.rochgroup.de)


      -Ohne Worte-
      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 25.08.04 09:28:45
      Beitrag Nr. 244 ()
      Hallo Riman,

      na Mahlzeit. Hatte man nicht große Erwartungen in Herrn Fischer gesteckt? Das war ja eine kurze Amtszeit.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 26.08.04 07:51:18
      Beitrag Nr. 245 ()
      Vermutlich hat er sich ein Bild von der ganzen Sache gemacht, und dann erkannt, dass dort nichts mehr zu machen ist. Schade, nimmt einem den letzten Funken an Hoffnung.
      In diesem Sinne sende ich zu den Brüdern R. einen schönen Gruß nach Mallorca. :(

      Riman
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 23:49:23
      Beitrag Nr. 246 ()
      Naja,
      Herr Lempfert war ja nicht gerade für seine großzügige Informationspolitik bekannt, also er noch als Vorstandassistent bei den Roch Brüdern fungierte.
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 08:53:14
      Beitrag Nr. 247 ()
      Ob Lempfi das gebacken kriegt?
      Wieso hatte man eigentlich Herrn Fischer als Vorstand eingestellt,
      wenn man in den eigenen Reihen so tolle Manager hat?
      Vermutlich ist Herr L. nur noch ein Notnagel,
      wer soll es denn sonst machen?

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 07.09.04 09:01:30
      Beitrag Nr. 248 ()
      Hallo,

      ich konnte mich damals nicht über mangelnde Informationen beklagen, aber entsprachen diese Informationen auch den Tatsachen?

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 15.10.04 19:19:02
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo zusammen,

      Tja, bei TNG geht ja mittlerweile die Post ab. Und hier? Könnte ein börsenlisting a la TNG für Roch auch lohnenswert sein?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 21:29:23
      Beitrag Nr. 250 ()
      Wenigstens kommen jetzt mal die Zahlen für `03:

      Nach Abschluss der Jahresabschlussprüfung der Roch AG, voraussichtlich Ende Oktober, soll die HV für das Geschäftsjahr 2003, im Dezember 04 stattfinden.

      ... wenn das mal schöne Weihnachtsgeschenke werden??? :laugh::laugh::confused:
      Avatar
      schrieb am 22.10.04 22:03:10
      Beitrag Nr. 251 ()
      Ob es dann die Rute für die Aktionäre gibt?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 08:02:34
      Beitrag Nr. 252 ()
      Roch Prüfdienste hat am 19.11.2004 INSOLVENZ angemeldet.

      https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl

      Na dann frohe Weihnachten.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 15:18:41
      Beitrag Nr. 253 ()
      Auszug aus der letzten HV:
      "...Bei der PAN Beratungs- und Verwaltungs GmbH in Warder
      mit ihrem Geschäftsführer Petersen handelt es sich nach
      Angabe des Aufsichtsratsvorsitzenden um einen reinen
      Darlehensgeber und nicht um einen Aktionär. Das Darlehen
      beläuft sich auf 3,6 Mio. EUR."

      Herr Peter Petersen war Geschäftsführer der Rochfirma "Gesellschaft für angewandte Technologie" .

      Schon seltsamer Zusammenhang?

      Laut meinen Infos stehen hinter der Fa. PAN die Rochbrüder die somit ein Pfandrecht an den Roch-Patenten besitzen.

      Aber vorher noch schön großkotzig die Patente in
      die Roch AG einbringen und mit 5,6 Mio. EUR bewerten.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 22:26:36
      Beitrag Nr. 254 ()
      Nun zeigen sich doch intensive Auflösungserscheinungen. Die Communa Systems GmbH hat am 25.11. ebenfalls Insolvenzantrag gestellt. Valora.de meldet, dass die Roch AG ebenfalls Insolvenz angemeldet hat.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 22:54:16
      Beitrag Nr. 255 ()
      Die Hoffnung stirbt zuletzt...
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 22:56:14
      Beitrag Nr. 256 ()
      ...aber zuletzt ist jetzt!
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 08:08:28
      Beitrag Nr. 257 ()
      Hallo zusammen,

      und damit dürfte sich meine auf der Aktionärsversammlung in Stuttgart vorgebrachte Kritik als absolut berechtigt erwiesen haben.

      Leider kann ich dennoch keine Genugtuung empfinden, weil die Angelegenheit für viele Anleger einfach zu traurig ist. Für die eigentlichen Initiatoren vermutlich leider nicht.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 09:35:42
      Beitrag Nr. 258 ()
      Genugtuung wird wohl kein Aktionär empfinden. Der Schaden liegt ja nur bei den Aktionären.
      Was ich aber als absoluten Hammer bezeichne, dass die PAN eine Kredit über 3 Mio. € gibt (wäre interessant wo das
      Geld herkommt) und die Patente als Pfand bekommt. Da hinter der PAN nach meinen Infos die Brüder R. stehen, ist das sehr geschickt eingefädelt. Die Patente fallen an die Brüder R. zurück, da die AG sicher die 3Mio.€ nicht zahlen kann. Fragt sich nur wieviel die Gebrüder Roch tatsächlich aus der AG bekommen haben für die Patente. Wenn die PAN " 3.000.000 "€ Kredit gibt, wo sind denn diese??
      Angenommen man bekommte 5Mio.€ für die Patente. Dann gebe ich über eine Strohfirma wieder 3Mio.€ zurück, als Kredit
      mit den Patenten als Pfand. Der Kredit kann nicht zurückbezahlt werden, somit erhalte ich die Patente zurück und habe immer noch 2Mio.€ in der Tasche. Könnte es nicht so gelaufen sein??

      Leider habe den Börseneinführungsprospekt nicht mehr. Hat von euch noch jemand so ein Teil oder weis wo man
      den herbekommt? Hier könnte man dann weitere Hebel ansetzen zwecks Haftung.
      Ich hätte kein Problem wenn alles legal gelaufen wäre, nur fühle ich mich von dieser Firma abgezockt und
      werde dagegen vorgehen.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:54:26
      Beitrag Nr. 259 ()
      Hallo Riman,

      frag mal bei der Firma Valora Effekten, im Internet erreichbar unter veh.com, an.
      Diese haben damals die Aktien der Roch AG auch emitiert und die Börseneinführungsprospekte verschickt.

      Gruß
      Burzelbaer
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:58:58
      Beitrag Nr. 260 ()
      @alle: Und eigentlich sollte dann doch unverzüglich die EWIS-Insolvenz folgen? Aber dort kauft irgendjemand den ganzen Bestand für einen Apfel und ein Ei?! Wenn die Veränderungen der Umsatz- und Geld/Briefkurse bei Valora nur halbwegs aussagefähig sind, so gingen da während der letzten Wochen mehr als 100.000 Stück um (aktuell 14.000 G zu 0,08). Verstehe das einer...:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 19:33:31
      Beitrag Nr. 261 ()
      Anfrage an Riman Thread 258 v. 1.12.04
      Haben Sie gesicherte Infos über die Kreditgewährung durch die PAN und die Eigentümerverhältnisse dieser Gesellschaft?
      Mit Vermutungen und Verdächtigungen kommt niemand weiter,
      der Schaden wird dadurch nur noch größer.
      Nahmen Sie mit den Brüder Roch über dieses Thema schon
      Kontakt auf, um von beiden Seiten das Thema zu beleuchten?
      Stehen Sie mit dem Insolvenzverwalter und AR-Vorsitz. in Verbindung? Für eine objektive Beurteilung halte ich es für bedeutsam, Aussagen nur auf klar fundierten Fakten
      zu treffen.Es geht auch für die hart geschundenen Aktionäre
      darum, aktiv mitzuwirken, um zu retten was noch zu retten ist. Deshalb finde ich eine seriöse Aufklärung für angebracht.
      Eine positive Recherche wünscht
      Qualitt
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 09:54:10
      Beitrag Nr. 262 ()
      Die Kreditgewährung durch die PAN wurde auf der letzten HV behandelt. Vom Vorstand wurde der Kreditbetrag von 3,6Mio. EUR genannt. Als Gegenleistung wurden die Patente an den Investor PAN Beteiligungsgesellschaft abgetreten.
      Es wurde auf der HV auch versichert, dass hinter der PAN keine Aktionäre der Roch AG stehen. Doch wie kommt es dann, dass der Geschäftsführer der PAN, Herr Petersen ebenfalls in der "Gesellschaft für angewandte Technologie" (GFAT) Geschäftsführer war?. Über diese Gesellschaft hatte die Roch-Gruppe ihre internationalen Aktivitäten gesteuert. Dies sind schon merkwürdige Zufälle! Wo hat die PAN denn Ihre Liquidität her, um solch risikoreiche Kredite zu geben. Dies ist doch ein schönes Mittel die Patente aus der AG zu bekommen. Ob nun hinter der PAN die Rochbrüder stehen und wie sich die PAN finanziert wird letztendlich die Staatsanwaltschaft klären.

      Was nützt es hier Kontakt zu den Rochbrüdern aufzunehmen. In welchem Film bin ich denn?? Ich würde es selbstverständlich finden wenn die Rochbrüder Kontakt zu den Aktionären aufnehmen würden bzw. die Aktionäre mit Infos versorgen. Und was ist eine seriöse Aufklärung?? Wenn von Seiten der AG keine Infos erfolgen, Insolvenz angemeldet wird, über 3.000.000 EUR Verlust nur im Jahr 2002 ausgewiesen wird, die HV2003 auf Dezember 2004 geplant wird aber dann nichts mehr in die Richtung passiert, soll man seriöse Recherche betreiben und am besten gar nichts sagen und keinen Staub aufwirbeln?

      Retten was noch zu retten ist!
      Ja was ist denn noch zu retten? Das weiß doch kein Aktionär bei der Informationspolitik und der noch immer ausstehenden HV?

      Aktionäre sollen aktiv mitwirken!
      Sollen wir vielleicht einen Spendenfond gründen? Es wäre mal besser wenn sich der ein oder andere Forumschreiber in einer ruhigen Minute den Sinn von Aktiengeschäften näher bringt, bzw. das AktG durchliest.
      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 07.01.05 11:26:15
      Beitrag Nr. 263 ()
      hallo allerseits,
      als nicht ganz ernstgemeinte Begrüßung zum neuen Jahr habe ich zu diesem ernsten Thema folgendes beizutragen:
      Das Video-Band, mit dem wir im Jahre 2000 mit den Medienberichten beglückt wurden, habe ich Silvester überspielt.
      Jetzt kann ich mir anstelle der Lobeshymnen über die Roch AG "Dinner for one" angucken.
      Das 30-Minuten-Band ist doch gut geeignet.
      In diesem Sinne sende ich auch einen Dank an alle aktiven in der Recherche tätigen Mitaktionäre.
      Grüße negro
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 22:15:01
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hallo...

      ich benötige den Insolvenzverwalter von dem Laden " Roch Prüfdienste " hat jemand eine Idee ??

      Danke
      EinNetter
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 20:55:42
      Beitrag Nr. 265 ()
      Amtsgericht Lübeck 53b IN 376/04,
      Vorläufiger Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Wilhelm Wessel, Roeckstr. 1 23568 Lübeck

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 21:38:11
      Beitrag Nr. 266 ()
      Zur Ergänzung Insolvenzverwalter:
      Tel. erreichbar unter 0451 709890, FAX 7098911
      Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll, daß sich die vielen gebeutelten u. ausgeblünderten Roch-Aktionäre vereinigen und gemeinsam mit dem Insolvenzverw. nach Lösungsmöglichkeiten suchen? Informationen sind Mangelware, die "Roch-Brüder" kümmern sich um nichts, haben
      scheinbar keine echten Verluste erlitten.
      Aktionäre vereinigt euch.
      Gruss v. qualitt
      Avatar
      schrieb am 31.01.05 12:46:19
      Beitrag Nr. 267 ()
      Communa Systems GmbH hat Ihre Software und somit das Hauptprodukt CommunaLUX veräußert.
      Fragt sich nur für welchen Preis. (http://www.mettenmeier.de/mettenmeier/mettenmeier.htm)
      Da die Communa Systems GmbH einen 100% Verlust- und Gewinnabführungsvertrag mit der AG hat, schlägt sich das
      Ergebniss auf die AG durch. Nach meinen Erkenntnissen wurde die Software für einen Spottpreis abgegeben, da
      Mitarbeiter der Roch-Tochterfirmen beim Käufer angestellt sind.
      Somit wird die Liquidität der Communa Systems GmbH nicht gerade positiv beeinflusst.
      Somit hat man der Communa Systems GmbH jedliche Grundlage entzogen,
      um noch aus der Insolvenz zu kommen. Der Verlust wird nach oben an die AG weitergereicht.
      Halte diese Maßnahme der Communa Systems GmbH für nicht
      korrekt und werde mein Anzeige diesbezüglich erweitern.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 03.02.05 19:18:37
      Beitrag Nr. 268 ()
      @ Riman und andere

      Ich besitze ebenfalls ein paar hundert Roch-Aktien. Die Rechte die damit "noch" Verbunden sind, würde ich Euch bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen, damit diesen "Räubern" endlich mal in die Suppe gespukt wird!
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 08:10:26
      Beitrag Nr. 269 ()
      hallo,

      das unternehmen ist in der insolvenz. rechte haben die aktionäre eigentlich nicht mehr. deshalb können wir das thema roch ag abschliessen. oder ist jemand bereit, genügend ek der gesellschaft zu geben ?
      vielleicht kommt es zu einer anklage gegen die roch-brüder und zu einer vewrurteilung. dann könnten die aktionäre wenigsten auf dem wege der privatklage etwas machen.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 20.03.05 17:30:41
      Beitrag Nr. 270 ()
      Gibt es irgendwelche neuen Infos? Was passiert mit den Patenten? Könnte der Börsenmantel interessant sein?
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 11:20:35
      Beitrag Nr. 271 ()
      .
      Da es keine Börsennotierung gibt, gibt es auch keinen Börsenmantel.

      negro
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 17:22:38
      Beitrag Nr. 272 ()
      Es tut sich wohl wieder was in Marzipanland. Aus den Trümmern des zusammengebrochenen Firmenkonglomerats will offenbar Herr Lempfert wieder was funktionsfähiges auf die Beine stellen :

      http://www.roch-services.de
      Avatar
      schrieb am 02.04.05 22:32:41
      Beitrag Nr. 273 ()
      @ negro

      Danke für den Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 21:24:07
      Beitrag Nr. 274 ()
      Wäre interessant wer als Gesellschafter dieser Firma fungiert. Dies wird man sicherlich so geschickt einfädeln, dass keine Verbindung zur AG bestehen wird bzw. dass die AG nicht am Gewinn der GmbH beteiligt ist, jedoch die Methoden der Mastprüfung usw. nutzt.
      Diese Firma ist für Aktionäre der AG nach meiner Ansicht nicht gerade positiv, da man Aufträge für die Insolventen Tochterfirmen verhindern will und diese durch die Service GmbH abwickeln will. Die AG bekommt dann nur einen kleinen Obulus für die Nutzung der Geräte.

      Gruß Riman
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 18:38:39
      Beitrag Nr. 275 ()
      Hat jemand eine Ahnung, ob die Aktien jemals wieder gehandelt werden? Eigentlich müsste doch schon längst eine Meldung bzgl. der Insolvenzmasse (ob vorhanden oder nicht, etc.) gemacht worden sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:14:37
      Beitrag Nr. 276 ()
      hallo,

      die aktien sind wertlos, auch wenn sich das insolvenzverfahren noch einige zeit hinziehen wird.
      die neue gmbh hat sicherlich nicht mit der ag zu tun.
      für wenig geld lassen sich aus der insolvenzmasse die vorhandenen erwerben. die patente sind sicherlich an die Brüder zurückgefallen als sicherheit für die darlehen.
      für uns bleibt nur das nachsehen.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 17:23:24
      Beitrag Nr. 277 ()
      [posting]15.672.606 von Riman am 31.01.05 12:46:19[/posting]das klingt nach erheblichem persönlichen Schaden oder warum sollte es bereits eine Anzeige geben, die jetzt zu erweitern wäre ?
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 17:32:37
      Beitrag Nr. 278 ()
      es ist schon beachtlich wie vielseitig die mutmassungen und wie wenig plausibel selbige zur aktuellen insolvenzordnung sind.

      es sollte sich hierzu der(die) ein(e) oder andere mal ein wenig mehr informationen beschaffen, dann verstünden die betroffenen die im grunde völlig logischen da zwangsläufigen vorgehensweisen des insolvenzverwalters.

      ag hin oder her, dass interessiert den insolvenzverwalter der prüfdienste überhaupt nicht - allein die gläubiger, so sie einen gläubigerausschuss gebildet hätten, wären in der lage gewesen einfluss zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 03:24:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 19:11:15
      Beitrag Nr. 280 ()
      na dann auf, die Adresse rausgesucht und den gedanken in die tat umgesetzt, oder überläßt du das auch (wie das kaufen von gegenständlichen aktien) lieber den anderen
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 02:07:11
      Beitrag Nr. 281 ()
      [posting]16.441.880 von haspeler am 23.04.05 19:11:15[/posting]hast nich richtig gelesen
      war nur so´n gedanke
      denke-wenn mich einer so verarscht, dann wüsste ich was ich mache.
      isch hab keine rochteile, dabei fand isch die geschichete sehr erfolgsversprechend.
      aber ich habe auch gelernt: BETRÜGER GIBT ES ÜBERALLLLLLLLL<

      Smu
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 10:01:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      Hallo smutje2,

      die Roch-Aktien waren in der Spitze sogar um die 350 E und erreicht wurde dieser Kurs aus meiner Sicht unter anderem dadurch, daß immer wieder in unregelmässigen Abständen von "interessierter Seite" (wer das war, kann man sich ja denken) auf 2 bevorstehende Ereignisse hingewiesen wurde.

      1. Die Patente werden von den Roch-Brüdern demnächst an die AG übertragen.

      2. Der angestrebte Börsengang.

      Ohne diese schriftlich und mündlich verteilten "Nachrichten" wäre der Kurs nie in diese Höhen gekommen.

      Auch ich habe mich davon damals beindrucken lassen, obwohl ich "dem Braten" nie ganz getraut habe. Ich erinnere mich an eine der ersten HVs in Lübeck, als sich die Tische bogen von delikaten "kleinen Schweinereien". Dort hatte ich mehrere Gespräche mit den Brüdern mit dem Inhalt, man solle mir doch mal erklären, warum man denn den Umsatz nicht hochfährt, wenn es doch so einfach ist, Mini-Bagger in High-tech-Prüfgeräte umzubauen. Man konnte es nicht erklären trotz aller Mühe, vermutlich weil die viele Kundschaft nur in den Träumen der beiden vorhanden war. Wirklich Umsatz und Gewinn wurde ja nur in dem Jahr davor gemacht. Anschliessend gab es nur noch "Luftnummern" und grossartige Aktionärstreffen in eleganten Grossstadt-Hotels. Doch auch auf diesen Treffen bekam man keine brauchbaren Erklärungen. Stattdessen einen Vortrag darüber, wie "Fiffi" die beiden Brüder auf die schöne Prüfidee gebracht hat, weil er mal sein Beinchen hob und zwar an einem Lampenmast.

      Als "Luftnummer" bezeichne ich z.B. die EWIS-Einführung in den vorbörslichen Handel, bei dem man einen ordentlichen Batzen Geld von wirklich dummen Anlegern einnahm.

      Als weitere Luftnummer möchte ich dann noch den Kauf einer Software-Firma nennen, die man dazu benutzen wollte, ein Computer-Programm zu erstellen, mit dem man alle Masten der Städte und Gemeinden "verwalten" wollte. Dabei wurde das ganze Geld aus der EWIS-Geschichte "verbraten". Umsatz ergab sich daraus m.E. in nennenswerter Höhe nicht.

      2 Fähigkeiten kann man aber den beiden Brüdern nicht absprechen. Sie konnten in "Kasper-Manier" die Leute von ihren tollen Ideen überzeugen und sie konnten Geld einsammeln.

      Weitere Fähigkeiten bezweifle ich.

      Dennoch wollen wir doch zivilisierte Anleger bleiben, wenn auch geschädigte. Einen Aufruf zum gemeinschaftlichen "Racheakt" halte ich nicht für richtig.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 21:11:48
      Beitrag Nr. 283 ()
      Wieso soll den Insolvenzverwalter die AG nicht interessieren? Gibt es zwischen der AG und den Prüfdiensten Vereinbarungen bzw. Verträge die auch ein Insolvenzverwalter beachten muss.
      Wieso hat man die Prüfsoftware an die communasystems GmbH verkauft? Wer hat den die 3,6 Mio. EUR kassiert die von der PAN gekommen sind und die als Sicherheit die Patente hat?
      Die Prüfdienste? Dann wären diese sicher nicht insolvent.
      Warum wurde die Software CommunaLUX so still und leise an die Fa. Mettenmeier veräußert? Es gibt einige Unternehmen die vielleicht einen höheren Betrag als die Fa. Mettenmeier bezahlt hätten. Doch dort wurden nach meinen Informationen (ich habe mich bei zwei erkundigt) nicht nachgefragt.
      Frage ich mich, ob der Insolvenzverwalter überhaupt selbständig handelt, oder ob dieser auch nur eine Marionette ist. Was soll denn auch ein Insolvenzverwalter in diesem Netzwerk von Betrügereien ausrichten?
      haspeler:
      Ich bin Aktionär und habe umfangreiche Infos über die Machenschaften der einzelnen Personen hinter der AG.
      Wenn man einen fünfstelligen Betrag als pers. Schaden ansieht, dann ist es so. Ich habe eben was dagegen, dass man Stück für Stück aus der Masse (egal ob Prüfdienste oder CommunaSystems) rauszieht und einer Chance der Sanierung jede Basis entzieht.
      Riman
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 15:19:06
      Beitrag Nr. 284 ()
      Was den Verkauf von Communa-Lux angeht ist mit einem "vielleicht" höheren Verkaufspreis im Nachgang niemandem geholfen. Üblicherweise werden Mitbewerber oder Großkunden als mögliche Käufer in Betracht gezogen. Kein Insolvenzverwalter wird dies vernachlässigen und sicher ist dies hier ebenfalls vollzogen worden. Mettenmeier hat bereits frühzeitig, gemäß Pressemitteilung (Internet), eine Kooperation angeboten. Dass daraus ein Kauf wurde ist naheliegend und wahrscheinlich hat Mettenmeier die "Taler" konkret auf den Tisch gelegt, während alle anderen zu überlegen hatten, ob due dilligigances zur Anwendung kommen müssen - die Sache mit der Taube und dem Spatz...

      Wenn Sie unfangreiche Infos über die Machenschaften der Personen hinter der AG haben, wieso stellen Sie mehr Fragen und Mutmaßungen an, also Sie Antworten liefern, das klingt doch mehr wie Stochern - und auf gut Glück erwischt man ja jemanden.

      Dass Sie einen fünfstelligen Betrag verloren haben ist bedauerlich aber es muss wohl ausreichend Grund gegeben haben, dieses Geld in die Roch AG zu investieren...
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 22:42:29
      Beitrag Nr. 285 ()
      Nur stelle ich mir die frage wer die Taler eingesteckt hat?
      War es die CommunaSystems GmbH als Tochter der AG, oder die SIGmbH, die eigentlich nur einen Vertrag mit der CommunaSystems zur Weiterentwicklung bzw. Vertrieb der Software hatte. Da aber bei beiden Gesellschaften der selbe Geschäftsführer eingesetzt ist, und dieser auch noch Gesellschafter der SIGmbH mit einer nicht unerheblichen Einlage ist, drängt sich doch der Verdacht
      in den Vordergrung, dass bei solchen Aktionen nicht alles sauber über die Bühne geht. Ob die CommunaSystems nun den wirklichen bezahlten Betrag für die Software erhalten hat (die Rechte der Software liegen bei der CommunaSystems) oder ob da nicht auch die SIGmbH seine Taler bekommen hat wäre ganz interessant zu erfahren. Wenn man bedenkt, dass man den Wert der Software CommunaLUX 2003 noch mit 1.Mio.€ bewertete (Schreiben liegt mir im Original vor), wäre es sicher interessant zu erfahren, was die Fa. Mettenmeier dafür bezahlt hat?
      Ich bin der Meinung, dass hier nicht alles sauber über die Bühne gegangen ist. Doch ich kann auch mit Gewissheit sagen, dass sich noch der Eine oder Andere wundern wird, der meint dass solche Abläufe nicht von höherer Instanz geprüft werden.
      Gruß
      Riman
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 09:58:50
      Beitrag Nr. 286 ()
      @haspeler
      Zunächst mal vorweg. Ich habe durch Roch keinen Schaden erlitten. Mich hat das Konzept damals nicht überzeugt. Insofern habe ich einfach Glück gehabt. Zu der Kapitalerhöhung haben Roch und die Vorstände die Gründe geliefert. Nach dem gesamten Verlauf bezweifle ich, daß überhaupt eine der Angaben richtig gewesen ist.

      Wenn eine Firma durch Dummheit zugrunde gerichtet wird, so wird man damit als Aktionär leben und die Verluste tragen müssen. Es geht aber nicht an, daß das Vermögen des Unternehmens durch dubiose Transaktionen in die Taschen der Großaktionäre fließt. Warum sollten hierüber keine Mutmaßungen angestellt werden? Es ist doch klar, daß hier keine fundierten Beweise vorgelegt werden können. Deshalb wird hier sowieso nur eine fundierte Anzeige weiterhelfen. Die Behörden haben nun mal viel bessere Möglichkeiten. Warum sollten die Geschädigten einfach wegschauen?

      P.S. Ich wundere mich, daß sich jemand bei WO neu anmeldet, nur zu Roch schreibt und dann meint, daß alles nicht so schlimm war.
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 14:08:43
      Beitrag Nr. 287 ()
      Wow ! 1 Mio für die Software ist eine starke Bewertung, da stellt sich dann schon die Frage, was da bewertet wurde und wer bewertet hat. Als Eigenerzeugnis müsste/dürfte eine bilanzielle Bewertung nicht erfolgt sein... insofern sind alle sonstigen Papiere wohl eher Wunschdenken. Und spätestens nach der Mühlberger-Nummer mit seiner SixData wäre eine Neubewertung vorzunehmen - der dort verursachte Schaden wird sicher nicht unerheblich gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 14:24:46
      Beitrag Nr. 288 ()
      Neben den Aktionären als Geschädigte gibt es auch andere Gruppierungen, die sich zu den Geschädigten zählen können. So auch Mitarbeiter und Lieferanten. Die Rochs sind bei einer Entwertung der Aktien ebenfalls auf Seiten der Geschädigten- ich behaupte dass zu viele beeinflussende Faktoren Wirkung entfaltet haben, auf die die Akteure schlußendlich zu wenig Einfluss nehmen konnten.

      Dass sich einzelne "Großaktionäre" Geld in die Taschen haben fließen lassen ist schlichtweg eine falsche Annahme, ganz das Gegenteil ist nach meinem Kenntnisstand der Fall- es mussten diverse private Vermögenswerte veräußert werden, um den Schaden aufzufangen.

      Nichts spricht gegen den Einsatz von Behörden mit ihren Möglichkeiten, nur sollte nicht vergessen werden, dass z.B. eine Staatsanwaltschaft immer "ergebnisoffen" ermitteln muss. Ich persönlich glaube nicht an die Beweisführung einer Straftat.

      Von wegen nicht so schlimm: zuvorderst denke ich an die Arbeitsplätze und die Familien dahinter. OK, so viele waren es zuletzt nicht mehr und dennoch zählt jeder Einzelne. Von denen hatte wahrscheinlich niemand jemals solch eine Menge Geld, die er für Aktienkäufe hätte einsetzen können...
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 18:47:02
      Beitrag Nr. 289 ()
      @haspeler
      Selbstverständlich sind Ermittlungen ergebnisoffen. Es Es gibt aber eine Reihe dubioser Vorgänge, diverse Bürgschaften, wiederholt angekündigte Großaufträge, die dann nie kamen, um Käufer zu animieren, oder eine Kapitalerhöhung, bei der den Aktionären der desolate Zustand verschwiegen wurde, etc. Es gibt durchaus Parallelen zu Fällen, bei denen es zu Verurteilungen kam. Es macht hier auch gar keinen Sinn, die Verantwortungen zu verwischen und alles zu verharmlosen. Profitiert haben die Großaktionäre z.B. auch dann, wenn sie zu den hohen Aktienkursen Aktien abgegeben haben. Bei Kursen von 300 Euro müssen das gar nicht so viele gewesen sein.
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 19:07:59
      Beitrag Nr. 290 ()
      Nun es erfolgte aber eine Aktivierung in der Bilanz, was somit nicht rechtens ist. Dies war auch ein Punkt der Hausdurchsuchung in den Geschäftsräumen. Hierzu wurden auch Unterlagen beschlagnahmt die noch mehr Erkenntnisse ans Tageslicht brachten.

      Arbeitsplätze?? Ich kennen keinen Mitarbeiter bzw. ehemaligen Mitarbeiter der sich im Guten von der Fa. Roch oder einer der Tochterfirmen trennte, alles lief nur über Anwälte. Die Jungs der SIXDATA haben sich nicht aus Jux und Dollerei in die Selbständigkeit gestürzt. Was soll ein Arbeitnehmer tun, wenn er monatelang kein Gehalt bekommt und wenn, dann nur übers Arbeitsgericht. Haspeler, ich weis nicht woher Du deine Info hast, aber glaub mir, der Sumpf ist größer als Du denkst.
      Wenn Du so tolle Infos hast, was mussten die Großaktionäre denn an private Vermögenswerte veräußern?
      Und wie sah dann das aus? Kurz mal eine Finka auf Mallorca verkaufen und den Erlös dann aufs Konto der AG überweisen. Wie Naiv bist DU?

      Gruß
      Riman
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 09:38:08
      Beitrag Nr. 291 ()
      @riman
      ok- ich ahne jetzt woher du kommst. Anwälte oder Arbeitsgerichte hin oder her, schlußendlich haben doch sicher alle das ihnen zustehende Geld erhalten ? Über diejenigen unzufriedenen Mitarbeiter hinaus sind mir eine Menge bekannt, die ohne Groll gegangen sind und weitere, die noch heute für Roch tätig sind.

      Es müsste doch bei den Ermittlungen auch deutlich werden, dass der sogenannte Sumpf auch in Prien Einzug gehalten hatte. Die lokale Geschäftsleitung hat sich von den Mitarbeitern seit 2001 dermaßen vorführen lassen und seine Heilmittel allein in Liquiditätsspritzen der AG gesucht, die sie ihm irgendwann verweigern musste. Allein schon, um zu sehen, welches der Priener Geschäftsfelder profitabel war und welches nicht. Sind nicht hier auch erhebliche Werte versenkt worden ?
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:31:01
      Beitrag Nr. 292 ()
      nun ich glaube nicht dass Mitarbeiter einer GmbH die Stellung haben eine Software in der Bilanz zu aktivieren, Scheinbare Werte der AG an die Tochterfirmen für überzogene Kredite zu veräußern, Personal einzustellen ...
      Wenn sich die lokale Geschäftsleitung schon so "vorführen lies", warum hat man dann diese nicht zur Rechenschaft gezogen? Wie hat es einer der oberen mal trefflich genannt:
      Die communa systems ist das Streiholz, das den ganzen Turm noch am stehen hält.
      Avatar
      schrieb am 02.06.05 12:32:15
      Beitrag Nr. 293 ()
      http://www.rochgroup.de/

      Geschäftsführer: Mathias Roch

      war da nicht mal Lempfert vorgesehen?
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 00:43:50
      Beitrag Nr. 294 ()
      Habe heute unerwarteterweise Herrn Lempfert ans Telefon bekommen, der mir sogar zuhörte als ich Frust abließ. Er selbst liquidiert mit dem (und im Auftrag des)Insolvenzverwalter die Roch Prüfdienste und die Roch AG (anderer Insolvenzverwalter RA Grube-Dobrick).

      Hinsichtlich der Roch Prüfdienste wird die Arbeit dadurch beendet sein, dass eine Fortsetzungssanierung erfolgte, welche in die neue (vom Insolvenzverwalter gegründete) Roch Services GmbH mündet. Diese wurde vom Investor Petersen gekauft, welcher M. Roch als Geschäftsführer eingesetzt hat. Es sollen dabei 13 Mitarbeiter übernommen worden sein. Herr Lempfert war in diesem Konstrukt nicht vorgesehen - und/oder wollte auch nicht vorgesehen werden.

      Die Staatsanwaltlichen Ermittlungen bestätigte er. Allerdings keinerlei Details zu Ermittlungsergebnissen und zeigte sich selbst interessiert, weche Ergebnisse dass denn wohl sein mögen. Akteneinsicht haben hier wohl nur Anwälte und das aufgrund entsprechender Legitimation.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:03:31
      Beitrag Nr. 295 ()
      @Riman und haspeler:

      Mich würde interessieren, was denn nun eigentlich mit der EWIS AG geschieht!

      Habt ihr hierzu irgendwelche Informationen?


      :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 02:34:16
      Beitrag Nr. 296 ()
      jo
      un nu hab isch a verwarnung gekriescht wg de androhung vonne
      gewalt.

      woll de mal lese, wierd bestimm gleich gelöscht.:laugh:

      Datum: 19:51 10.05.05
      von: S.Schauenburg
      Betreff: Löschung Ihres Postings

      Sehr geehrter Boardteilnehmer,

      wir haben eines Ihrer Postings in dem Thread " Roch AG - ein Kaspertheater?" gelöscht, da Sie in diesem zur Gewalt gegen die Vorstände aufrufen.

      Ein erneutes Einstellen dieses Inhaltes ist strengstens untersagt. Des Weiteren behält sich das Unternehmen rechtliche Schritte vor!

      Freundliche Grüße,

      Stefanie Schauenburg
      w:o-Team



      abba wie is des wenn einer eine verarscht.

      kann ma da net a bissel wut ausm köper raus lasse ??
      liebbe stefanie ??????


      gutt isch versprech dat isch dat nisch mehr due tun,
      wenn alle vorständeler von de brd-ag verspreche nimmer
      zu bedrüge.

      escht versproche.

      smu

      ps

      meld mesch auch ab. is bestimm in w:o sinne

      und tschüß

      abba isch komm widder.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 17:50:08
      Beitrag Nr. 297 ()
      Es gab überraschenden Kontakt zum Vorstand der Ewis AG. Der ist grundsätzlich redselig - man kann ihn zu jeder Zeit anrufen - allerdings scheint er aktiv am operativen Geschäft teilzunehmen und ist häufig draußen im Feld.

      Die Lage für die Ewis scheint hinsichtlich einer oder mehrerer Bürgschaften zu Gunsten der Roch Prüfdienste GmbH und Roch AG unklar zu sein. Die Summe liegt irgendwo in der Nähe von 2 Mio EUR, die seitens der Banken geltend gemacht wurden. Die Ewis will Vorschläge zur Lösung unterbreitet haben, zu denen bisher keinerlei verwertbare Reaktionen der Banken vorliegen sollen.

      Insbesondere wird seitens der Banken zu prüfen sein, ob hier nicht Sittenwidrigkeit vorliegt, da der Bürge und der Darlehensnehmer (die Ewis AG) über ein kleineres Stammkapital verfügten, als allein die p.a. Zinsbelastungen ausgemacht hätten.

      Das bleibt sicher spannend. Dem Vorstand der Ewis AG wird im Zweifel keine Wahl bleiben und auch er folgt in die Insolvenz. Hier sieht es so aus, als säßen die Banken am Drücker.
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 18:22:35
      Beitrag Nr. 298 ()
      @haspeler: Ich danke Dir für deine Informationen! :)
      Avatar
      schrieb am 06.09.05 23:46:21
      Beitrag Nr. 299 ()
      Weiss jemand wie weit die Insolvenz schon fortgeschritten ist? Wann wird denn wohl das Delisting bei Valora beantragt?
      Avatar
      schrieb am 05.12.05 16:36:20
      Beitrag Nr. 300 ()
      Aktionärsmitteilung Durch das Insolvenzverfahren der Roch AG wurde die EWIS AG Anfang diesen Jahres aus der gegenüber den Banken abgegebenen Bürgschaften i. H. v. über 2 Mio. Euro in Anspruch genommen. Nach Verhandlungen mit den Banken im Laufe diesen Jahres hat die EWIS AG im November eine tragbare Vergleichsvereinbarung abgeschlossen. Auf Grund der o.g. Problematik wurde nach Rücksprache mit u.a. dem Aufsichtsrat der Jahresabschluß 2004 und damit auch die HV 2004 verschoben. Derzeit wird der Jahresabschluß 2004 aufgestellt. Anfang Januar 2006 soll dieser Abschluß im Aufsichtsrat besprochen werden. Vorraussichtlichen Termin für den HV 2004: April 2006. Diesbezüglich möchte ich die Aktionäre um Verständnis bitten. Neben dieser Problematik hatte die EWIS AG in diesem Jahr mit rückläufigen Umsätzen von ca. 10-15 % zu kämpfen. Dies wurde einerseits durch den Wegfall einiger Kunden (Insolvenz) und andererseits durch die Verlagerung von Produktionen (Maschinenbau) ins Ausland verursacht. Die Lage bleibt somit nach wie vor angespannt. Die EWIS AG konnte jedoch auch neue Kunden gewinnen und wird im kommenden Jahr verstärkt in Richtung Schadensanalytik neue Kunden aquirieren. Mit freundlichen Grüßen EWIS AG Ferdinand Rietman - Vorstand -


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Roch AG - ein Kaspertheater?