checkAd

    Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.02 22:21:37 von
    neuester Beitrag 19.01.07 17:49:01 von
    Beiträge: 321
    ID: 573.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.434
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:21:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      CargoLifter emittiert zur Überbrückungsfinanzierung eine Wandelanleihe.
      Mich würde interessieren: Wer zeichnet? Ich bitte jeden User der zeichnen wird, einen Beitrag mit höchstens einer Zeile in diesen Thread zu posten.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:23:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich zeichne. Logisch.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:23:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin dabei !!! Hajoseb ;)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:24:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin CL Aktionär erster Stunde, CL lasse ich nicht hängen.
      Ich habe schon gezeichnet. Der Brief liegt im Kasten.
      Macht mit!
      user_f
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:25:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich werde zeichnen - und er wird fliegen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:28:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      dito - ich werde zeichnen
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:31:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Anno 2002 begab es sich, dass leidlich begabte Finanzstrategen ihren Aktionär ein „teilexclusives“ Angebot durch Begebung einer nachrangigen Wandelanleihe unterbreiteten. Möglicherweise werden die so verwöhnten Anleger schon wenige Wochen später schmerzlich feststellen, dass es weitaus preiswerter gewesen wäre, sich das Objekt ihrer Begierde in Öl malen zu lassen, anstatt dieser Zeichnung, wobei die nicht unerheblichen Mehrkosten dann auch nicht hätte in den Schornstein geschrieben werden müssen. :D

      Lifetrader

      PS: Da ich Nichtzeichner bin, war es sicher kein Regelverstoß, dass mein Posting etwas länger ausfiel, oder?
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:31:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      bin dabei!
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:36:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      bin auch dabei
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:38:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      LOGO !!!
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:39:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich werde die Wandelanleihe zeichnen!
      .....unser Carli wird fliegen..... :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:39:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Klar mache ich da mit. Sonst mache ich mir ja meine Aktien kaputt. Ich will ja Carli fliegen sehen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:40:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bin dabei.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:43:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Username: wilkinsen
      Registriert seit: 03.04.2002
      User ist momentan: Online seit 03.04.2002 22:31:50
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben

      ==================================

      ... bei W:O registriet, um Zeichnungssolidarität zu bekunden! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:51:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich bin dabei!

      Und das ist auch gut so! ;-)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 22:51:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      kein Prospekt - keine Seriösität - kein Handel - kein Vertrauen => KEINE Zeichnung !
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:04:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn nicht ich, wer dann?
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:13:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      ohne mich......
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:15:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      ich werde zeichnen
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:18:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Dieser Thread ist eines bookmarks wert, wo sonst hat man mal alle DuPus auf einem Haufen!

      Fehlen nur noch die beiden, die uns hier seit längerer Zeit am besten unterhalten:

      Ugur und MarkMr, die wohl mangels Masse bei diesem Alles- oder-Nichts-Unternehmen außen vor bleiben müssen :laugh:

      Bis bald

      .
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:18:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Tja, wer keine Unterlagen erhalten hat, ist wohl auch kein Aktionär? ;)

      Ich bin dabei!!! :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:19:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      bin dabei :) ... werde zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:22:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wirklich bemerkenswert, der Thread ist noch nicht mal eine Stunde alt und schon sind fast alle versammelt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:23:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      ich nich :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:35:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Thema: Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe?

      Antwort:
      Das Heer debiler Kleinaktionäre - wer sonst?
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:37:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      ich nicht, bin auch kein Aktionär

      @lifetrader

      was das hier soll von dir versteht wohl kein Mensch, Seppi

      Laß sie doch :D

      Wenn nicht, hatten halt die anderen Recht, oder willst du zukünftig posten: Ich hab schon immer gesagt, daß...:mad:

      Klugscheißer

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:38:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      und der Hirsch, dessen Brunft-Schrei nie erhört wird, der arme, ist natürlich auch wieder da :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:50:59
      Beitrag Nr. 28 ()
      Moin Harry Hirsch!
      Ach so,ich bin auch dabei mit meiner IG.
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:53:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      Klar werd ich zeichnen - soviel ich kann!
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:55:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hat einer der hier Versammelten eine Erklärung dafür,
      dass die CL-Aktie heute um 10% abnahm?

      Überhaupt:
      Warum ist dieses Papier seit Monaten nur weniger als ein Viertel
      des Emissionswertes wert?

      Warum hat dieses Papier vom Allzeithoch nur noch 12%?

      Liegt das an der permanenten Lügerei der CLAG?

      Oder an Eurer Debilität?
      Avatar
      schrieb am 03.04.02 23:57:56
      Beitrag Nr. 31 ()
      Frage:
      Thema: Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe?

      Antwort:
      Nur Idioten.

      Un die gibt es hier reichlich, so scheint´s
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:00:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sieh mal in den Spiegel...
      Dann siehst du den OberIdioten!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:01:23
      Beitrag Nr. 33 ()
      Fragen über Fragen und ein Hirsch bei dem ein Blattschuß schon überfällig ist, weil extrem röhrt und ziemlich nervt.

      Ich war noch nie CL-Aktionär, les aber so ziemlich alles, aber das Basher-Geschwafel, selbst wenn er recht hat, NERVT.

      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:01:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      #23 von Willem_de_dridde 03.04.02 23:22:07 Beitrag Nr.: 5.995.069 5995069
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Wirklich bemerkenswert, der Thread ist noch nicht mal eine Stunde alt und schon sind fast alle versammelt

      Richtig, Willem.
      Aber:

      Die Affen nehmen deutlich ab - klares Alarmsignal!
      Früher waren es eindeutig mehr, heute nur noch eine Handvoll!

      DER ZOO STIRBT AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:04:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Herr Delle:

      Wer röhrt hat Recht.

      Die anderen lispeln nur noch.

      Auch das wird sich bald legen.

      Dann ist endlich Ruhe.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:06:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Warum machst du nicht jetzt schon Ruhe?
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:09:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hirsch

      mir wär nur recht, wenn solche wie du verschwinden, sorry:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:14:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Und noch ein Idiot der zeichnet!
      Komisch, kratzt mich garnicht, wenn einer wie Hirsch mich so nennt.

      foxy
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 00:26:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich zeichne in voller höhe des Bezugsrechts. Natürlich.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 02:30:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      habe gerade die post im kasten gefunden...

      ich zeichne! und er wird fliegen!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 07:35:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Schön:
      Kretins machen weiter.
      Damit es hier noch einige Monate kurzweilig bleibt.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 08:59:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nach dem Bekunden von 21 Poweraktivisten, diese nachrangige Wandelanleihe zu zeichnen (Auszug aus http://www.ftd.de/ub/in/1014398948524.html?nv=lnetn: “... Cargolifter bietet die Wandelanleihe vom 3. April bis 3. Mai ausschließen seinen Aktionären und nicht am offenen Kapitalmarkt an und kann damit auf einen begleitenden Prospekt verzichten. Die Zeit drängt, denn die liquiden Mittel des börsennotierten Unternehmens reichen nach den zuletzt gemachten Angaben nur noch bis Mitte April. ...“), verbleiben ja lediglich ca. 69.980 Kleinanleger, die hier bisher noch kein „Glaubensbekenntnis“ abgelegt haben. :p

      Mensch, Dalle, entspann dich, denn nur so verhinderst du eine weitere Schädigung deines doch recht angeschlagen anmutenden Nervenkostüms. Hab‘ Mut zur Lücke und schau über solche Postings, die dir nicht gefallen, einfach hinweg. Ob deine Aufgeregtheit wohl daran liegen mag, dass du ein wenig hellsichtig zu sein scheinst, vermag ich nicht zu beurteilen. Oder woher weißt du schon heute, wie ich reagieren werde, wenn viellicht schon in wenigen Tagen die CargoLifter AG mangels Liquidität in Trümmern liegt, und die Lemminge vor dem Scherbenhaufen ihres Investments stehen? :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:09:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo!

      Da ich mich mit dem Gedanken zum Erwerb von CL-Aktien trut und keine meiner kritischen Fragen beantwortet wurden und die Einstellung immer skeptischer wurde, habe ich noch keine Aktie und darf diese Anleihe nun auch nicht zeichnen.
      Leider? Man wird sehen. Mittlerweile fange ich an, mich zu amüsieren.

      Gruß
      Peter

      P.S.: Ugur kann nicht Antworten, da ihm als Befürworter nur eine Zeile bleibt und die schon von seinen Punkten ausgefüllt werden. ;-) (Sorry, konnte micht nicht zurückhalten!)
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:10:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Jau ... ich auch!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:11:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sehr geehrte Herren Aktionäre der Cargolifter AG vNAoN,

      ich zeichne selbstverständlich auch in voller Höhe. Da ich über einen nicht unerheblichen Aktienbestand verfüge, bin ich in der Lage, der Cargolifter AG über die Wandelanleihe zusätzliches Kapital in Höhe von 600.000€ zur Verfügung stellen zu können. Ich hoffe, die Entwicklung des Lastenschiffs damit vorangetriebn zu haben.

      Herr Hirsch, ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie Ihre Beleidigungen in Zukunft unterlassen würden. Wir alle kennen Ihre Einstellung und haben uns damit abgefunden, daß Sie und andere frustrierte Menschen uns mit Ihrem Pessimismus besudeln und anstecken wollen. Nach den Regeln des Boards sind Sie indessen nicht berechtigt, uns als Kretins zu beschimpfen. Sollte sich ein derartiger Vorfall wiederholen, werde ich mich für Ihre Sperrung einsetzen.

      Ihr hochverehrter
      Oberstleutnant a. D.
      Karl Eisenschniedel
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:13:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      ich zeichne
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:47:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Irrtum, @#20, klar bin ich dabei; und weil die Zeichnung - wie immer bei CL - ein voller Erfolg wird, wird Geld genug in der Kasse sein. Auf CargoLifters Aktionäre ist Verlass!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 09:53:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      @#47
      Ich hoffe nur das viele CL Aktionäre auch noch die nicht aufgenommenen Anteile (so was soll vereinzelt vorkommen mangels Liquidität!) zeichnen. Aber voraussehende Aktionäre mit gutem Risikomanagament haben ja sicher mehrere 100% Puffer eingeplant.

      BdB
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:38:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich werde auch dabei sein!!
      Ich bin schon seit Anfang an dabei und hab sogar zwischenduch aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:44:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Username: CHAYER
      Registriert seit: 15.10.2001
      User ist momentan: Online seit 04.04.2002 10:38:23
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen Aktien Computer

      ====================================================

      Bravo CHAYER, aber sollten wir nicht vielleicht Daniel bitten, mal zu checken, wessen Zweit- oder Reserve-ID du bist? ;)

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 10:52:42
      Beitrag Nr. 51 ()
      Es ist doch ein großartiges Gefühl, schon am Anfang dabei gewesen zu sein und erahnt zu haben, welch einer tollen Technologie man mit seinen CargoLifter-Aktien zum Durchbruch verholfen hat.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 11:57:33
      Beitrag Nr. 52 ()
      Donnerwetter:
      Eisenschniedel verehrt sich selbst, hoch sogar.
      Hat wohl das Offizierskasino nur zum Putzen von innen gesehen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 12:09:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      Tja, die Fußballclubs kommen wohl schneller an ihr Geld, die 200 Mio Bürgschaft des Staates ist schon beinahe beschlossene Sache und daß nur, damit div. Evertons, Rositzkys, Effenbergs, Kahns, Kollers, Ze Robertos, etc. etc. weiterhin horrende Gehälter kassieren können.

      Hauptsache die Kugel rollt weiter. Wer braucht schon gewagte, neue Technologien in und aus Deutschland?

      Cargolifter hätte wohl auch mit Kirch einen Vermarktungsvertrag schließen sollen?!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 13:21:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      bin dabei auf jeden Fall
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 17:41:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      ugurulein, bitte melde dich! Du fehlst noch in der Sammlung!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 17:47:55
      Beitrag Nr. 56 ()
      LEMMINGE. HAT KEINER VON EUCH JEMALS DEN SPIEGEL GELESEN?

      und wenn doch...

      NATÜRLICH ALLES NUR PROPAGANDA VOM SPIEGEL ODER WAS?

      ...wenn der Cargolifter jemals fliegen sollte, springe ich höchstpersönlich nackt vom Brandenburger Tor!
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 18:10:46
      Beitrag Nr. 57 ()
      und im Spiegel stand geschrieben:
      ... und er sprang weil er dem Spiegel zu viel Glauben schenkte ...
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 18:12:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich mache mit
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:02:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      Bin ebenfalls dabei.

      Aus den Diskussionen halte ich mich raus.

      Mein Mitgefühl gilt Denen, die scheinbar (24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) nichts anderes zu tun haben, als sich über eine Sache Gedanken zu machen, an die sie nicht glauben. (Natürlich weiß ich, daß ihr den Steuerzahler blablabla, blablabla, blablabla ...)
      Wie arm ist eigentlich euer Leben?

      Ich werde jedenfalls meine Zeit mit euch nicht vertrödeln.


      Bis denn,
      Finest
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 20:05:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      #56
      Dürfen wir Dich beim Wort nehmen? :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.02 23:47:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      #56

      Aber bitte bitte mit Bungeeseil oder Sprungtuch.
      So ein freudiges Ereignis soll doch nicht überschattet werden.

      foxy
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:40:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      Momentan hat der Aktionär zwischen zwei Ängsten zu unterscheiden:
      1. die Angst bei Nichtzeichnung der Anleihe den Grund dafür zu setzen, das bisher eingesetzte Kapital zu verlieren
      2. die Angst zum bisher eingesetzten Kapital zusätzlich das Kapital für die Anleihe zu verlieren.

      Ohne, dass zuverlässige Informatioen dazu erhältlich sind, ist aus den Äußerungen der Investierten zu entnehmen, dass die 1. Alternative vorerst als bessere Lösung gesehen wird. Recht viel öfter wird CL nicht zu dem Mittel einer derartigen psychischen Nötigung greifen können.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 09:57:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Habe erst heute diesen Thread gefunden, ist sehr Interessant.

      Als CargoLifter Aktionär mit den Anleihen einmal 56 Stück und einmal 106 Stück geht es mir wie "report" #62.

      Werde mich allerdings erst nächste Woche entscheiden:
      1. Alle kaufen
      2. einen Teil kaufen
      oder
      3. keine kaufen

      Der kurs geht heute voll ab, also alle kaufen
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:02:09
      Beitrag Nr. 64 ()
      Erwartungsgemäß halten die Aktionäre zu CargoLifter. Von der WandelAnleihe wird sehr erfreulich Gebrauch gemacht. Schließlich wurde schon immer Geld nach Projektfortschritt eingeworben und immer haben die Aktionäre CargoLifter mit genügend Kapital ausgestattet. Warum sollte es diesmal auch anders sein? Die überwältigende Zustimmung der Aktionäre auf der HV spricht da Bände. Ja, die Begeisterung für das Projekt ist bis zum kleinsten Kleinaktionär zu spüren, der Stolz ist dieser unumstritten beeindruckenden Technologie zum Durchbruch zu verhelfen. Klar zu der exzelllenten Mannschaft CargoLifters wird auch das Geld der Aktionäre gebraucht. Wer wollte das leugnen? - CargoLifter hat mit dem Geld auch so vieles geschaffen und der Erfolg ist schon mit Händen greifbar. Wer mal hinter die Kulissen geschaut hat, die vielen intensiven numerischen Berechnungen gesehen hat, ist beeindruckt. So ein Team ist weltweit einzig! Die werden es schon schaffen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:04:33
      Beitrag Nr. 65 ()
      Danke "MarcMr" aber mit wieviel Aktien bist du dabei, was hast du minus gemacht?
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:04:42
      Beitrag Nr. 66 ()
      #62

      ich schlage eine dritte lösung vor:
      der aktionär hat überhaupt keine angst, denn er weiß um das risiko
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:03:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      Cargolifter Finger weg!
      Quelle:
      DER AKTIONAERSBRIEF
      Datum:
      05.04.02

      Die Wertpapierexperten von "der aktionärsbrief"
      raten weiterhin von einem Engagement in die
      Aktien von Cargolifter ab. Nach Ansicht der
      Experten klaffe zwischen Mythos und Realität
      ein großes Loch. Die Gesellschaft benötige noch
      420 Millionen Euro bis zum Beginn der
      Serienproduktion des großen
      Transportluftschiffes. Hierzu sollten Anleger im
      großen Stil zur Kasse gebeten werden. Demnach biete
      Cargolifter eine Wandelanleihe von knapp 50 Millionen Euro zur
      Zeichnung an. Hiermit solle eine Liquiditätskrise verhindert
      werden. Eine weitere Kapitalerhöhung folge dann im Sommer
      diesen Jahres. Nach Meinung der Experten sei dies allerdings ein
      Fass ohne Boden. Daher empfehlen die Analysten von "der
      aktionärsbrief" die Finger von den Cargolifter-Aktien zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:06:08
      Beitrag Nr. 68 ()
      Die dritte Lösung wäre nur zu empfehlen, wenn der Kauf der Anleihe nicht finanziert werden muß und der Aktionär sich das leisten kann.
      r
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:12:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich bin völlig überzeugt, dass

      1. die Aktionäre treu zu CargoLifter halten.
      2. die öffentliche Hand mit Förderungen und sonstigen Dahrlehen dafür sogen wird, dass CargoLifter diese schwierige Zeit übersteht.
      3. strategische Investoren findet.
      4. beachtliche Einnahmen durch den CL 75 AC und achtenswertes Aufsehen erhält.
      5. langfristig durch Beteiligungen für gute Einnahmen sorgt.
      6. durch andere Felder in Zusammenhang mit Logistig für Einnahmen sorgt.

      1. - 3. sorgen kurzfristig für den Durchbruch. Schon allein durch 1. lässt sich der Großteil des Kapitalbedarfs decken, was auch im Sinne der Aktionäre ist. Mit der Bekanntmachung von 2. und 3. wird es ein Leichtes am Kapitalmarkt Gelder einzuwerben. Eine konzertierte Aktion wäre ideal! Dann wäre mit einem Schlage Geld genug da! Nur die augenblickliche Angst hemmt die Investitionen. Da muss und wird der Staat schon aus eigenem Interesse helfend eingreifen. CargoLifter ist nicht nur zu groß geworden, um fallengelassen zu werden, nein, CargoLifter bietet die berechtigte Aussicht auf blühende Landstriche in Brandenburg, die bald auf Deutschland und Europa ausstrahlen wird. 4. bahnt sich kurzfristig schon an, wird aber mittelfristig immer besser. CargoLifter hat sich in der Welt schon einen so guten Namen gemacht, dass bald die Firmen Schlange stehen werden, um partezipieren zu können. 6. wird zunächst nur für vergleichsweise geringe Einnahmen sorgen. Zukünftig könnte sich durch Ausbau dieser Tätigkeiten ein weiteres Standbein erwachsen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:14:32
      Beitrag Nr. 70 ()
      @reportr #68

      Na endlich mal eine Kaufempfehlung von Dir! :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:15:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      #68

      ich würde sogar sagen, man sollte grundsätzlich auf jede riskante anlage verzichten, wenn man sich etwas derartiges nicht leisten kann. und geld leihen um aktien zu kaufen... niemals!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:34:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      Richtig "larylos", den wir haben ja mit Cargolifter noch nichts verloren, wenn wir die Aktien behalten.
      Wir wollen Gewinn machen wenn er fliegt, der CL 75 und der CL 160.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:34:51
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ SprunginderSchüsselAktionär:
      zu 1:
      Die Aktionäre verkaufen seit Wochen massenhaft. Käufer sind überwiegend Zocker.
      zu 2:
      Die öffentliche Hand wird nichts tun, vor allem wenn der Gesamtvorgang ein Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft erhalten hat. Die Bundestagswahl wird entschieden über die Frage, ob der Fußballbundesliga geholfen werden soll oder nicht. Bestimmt laufen jetzt bereits Befragungen zur Ermittlung einer mehrheitlichen Stimmung.
      zu 3:
      Gäbe es strategische Investoren müßten sie fast 2 Jahre nach dem Börsengang längst gefunden sein. Sie sind nicht gefunden, also gibt es keine.
      zu 4:
      Beachtliche Einnahmen aus dem Einsatz des Luftballons wird nur ein Klippschüler errechnen können, aber auch nur, weil er den Taschenrechner nicht bedienen kann. Der gefakte Verkauf muß zu einer Bestellung und Bezahlung der Hülle in den USA führen. Alles andere wäre auffällig und würde noch zu einem früheren Zeitpunkt zur Aufdeckung des Scheingeschäfts führen. Wird dann der Ballon nicht abgenommen und auch nicht bezahlt, führt dies zu bemerkenswerten Umsätzen auf der falschen Seite der Bilanz. Aber die Halle wird dann besser gefüllt durch einen zweiten Ballon.
      zu 5:
      Schwachsinn und Wunschdenken läßt sich schwer kommentieren. Es ist das, was es ist.
      zu 6:
      Wie wärs mit Erdbeer-oder Spargelfeldern. Da beginnt jetzt die Saison.
      r
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 12:55:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      reportr, deine Analyse #62 ist durchaus richtig.
      Ich plädiere für 1. Die Erfolgschancen sind höher und das auf dem Spiel stehende Kapital geringer.

      Fundamental gibt es für mich keinen Grund, weitere Einzahlungen zu verweigern. Der einzige Grund wäre, gemäß 2., die Angst, die anderen würden das anders sehen und es käme dadurch zu einem Totalverlust.
      Warum sehe ich keinen Grund? Weil ich Verständnis habe für die Verzögerungen und Kostenmehrungen. CargoLifter betritt technologisches Neuland. Es gibt kein geeignetes Vorbild, das man nur anpassen oder abwandeln müsste. Alles muss selbst entwickelt werden. Und Luftschiffgeometrien haben es an sich, dass wenn sich an der Gewichtsverteilung etwas Wesentliches ändert, die ganze Lastverteilung neu berechnet werden muss. Das dürfte der Hauptgrund sein, warum ein oder zwei mal das Design komplett verworfen und nochmal neu aufgesetzt werden musste. Jetzt wurde jedoch ein Design erreicht, das trägt und man kann nun in die Detaillierungsphase eintreten.
      Entscheidend ist für mich nicht, zu welchem Datum dieses neuartige Luftfahrzeug fertig wird, sondern dass uns niemand überholen kann.
      Denn die Zeit für diese Technologie ist gekommen, der Markt ist gigantisch. Wenn man jetzt auf halbem Wege aufgeben würde, müsste jemand anderer nochmal von vorne anfangen. Wir Aktionäre hätten allerdings nichts davon.
      Da ist es doch besser, wir machen gleich weiter. Es sind doch alle Voraussetzungen da, die Halle, das weltweit einzigartige Team, die erzielten Forschungs- und Versuchsergebnisse, ein laut Bestätigung mehrerer (echter) Experten ein realisierbares Design und und und. Auch wenn die Entwicklungskosten nun nicht 590 Mio, sondern - sagen wir ruhig gleich - 880 Millionen € betragen, das ist doch immer noch billig! Die Neuentwicklung eines PkW-Motors kostet um die 2 Milliarden Euro, habe ich mal gelesen. Was denkt ihr, was die Entwicklung der Antonov An-122 gekostet hat, die einen Frachtraum annähernd in der Größenordnung wie der CL 160 hat (aber jede Menge Infrastruktur am Boden benötigt)?
      Gebt doch der AG die Ressourcen die sie braucht und lasst sie das Ding fertigentwickeln. Eine solche Gelegenheit, nicht nur für die Aktionäre, sondern auch für den Standort Deutschland, gibt es lange nicht mehr. Das nächste Transportluftschiffprojekt wird garantiert nicht in Deutschland zum Erfolg geführt. Garantiert nicht.
      Und ihr Nicht-Aktionäre: Lasst die AG doch in Ruhe. Es wird sich erweisen, ob das Vorhaben gelingt. Es wird so viel geforscht, ebenfalls mit Forschungsmitteln und Wirtschaftshilfe, wovon gar niemand Notiz nimmt, weil es nicht so groß ist dass es jedem auffällt. Und nur aus einem Bruchteil dieser Forschungsbemühungen wird jemals ein Produkt oder auch nur ein Nutzen. Aber man muss es versuchen, denn es könnte ja doch... Hier beim Luftschiff ist die Chance weit weit größer als bei irgend einer einzelnen Medikamenten-Forschung. Der CargoLifter tut doch auch niemandem weh, wenn er gelingt. Denn er bewerkstelligt zum Großteil Aufgaben, die bisher gar nicht getan werden konnten. Also muss man ihn auch nicht als Konkurrenz fürchten.
      Aber für uns alle bringt er Nutzen, für ganz Deutschland und ganz besonders für Brandenburg und den Osten überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 13:42:40
      Beitrag Nr. 75 ()
      Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe?

      Nur Leute, denen das Geld zu locker sitzt oder die es sich nicht hart genug erarbeiten müssen. Ferner Vernebelte, denen es aufgrund fehlenden Durchblicks nicht gegeben ist, vom (derzeit) offiziellen Termin für den Prototypen 2005 den kommerziellen Einsatz (meine Schätzung frühestens 2010 bis 2012) hochzurechnen.

      Gruss, Kehinde

      P.S. Montagebeginn war doch im letzten September. Unser Bundespräsident kann das bezeugen. Ist inzwischen schon irgendein Bauteil fertig geworden?
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:08:14
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hey Carlis, habt Ihr mich vergessen???
      Bin natürlich mit von der Partie.

      Wir werden fliegen !!!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:09:38
      Beitrag Nr. 77 ()
      P.S. Montagebeginn war doch im letzten September. Unser Bundespräsident kann das bezeugen. Ist inzwischen schon irgendein Bauteil fertig geworden?
      Aber Hallo! Erstens mal ein Haufen Teststreifen der Folie in allen Größen. Ja, ich höre dich lachen, aber das ist nun mal notwendig in einer Entwicklung. Das Luftschiff materialisiert nun mal nicht *plopp* von selber aus der Luft.
      Und außerdem ein 20-Meter-Modell der CL160-Hülle, sowie ein 40-Meter-Modell. Ein Riesen-Ding. Am Wochenende scanne ich mal meine Fotos von den Hüllenmodellen (von der HV) und poste sie hier. Die beiden Modelle werden ebenfalls für Materialuntersuchungen gebraucht. Ohne die in der Halle vorhandenen Produktionseinrichtungen (260 meter langer Schneidetisch, 2 laserunterstützte Hochfrequenz-Folienschweißmaschinen) hätte man die Dinger in den USA fremdfertigen lassen und herüber schaffen müssen.

      Nur Leute, denen das Geld zu locker sitzt oder die es sich nicht hart genug erarbeiten müssen
      Das kannst du vergessen! Allerdings kann ja mal eine moderate Summe in eine risikoreichere Anlage mit langfristig hoher Rendite im Erfolgsfall stecken. Aber es steht jedem frei, sein Geld ins Sparbuch zu stecken. Ist sicherer, bringt aber auch im Erfolgsfall weniger als die Inflationsrate.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:21:41
      Beitrag Nr. 78 ()
      Joe, ich schließe mich Dir an!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:26:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      ... Aber es steht jedem frei, sein Geld ins Sparbuch zu stecken. Ist sicherer, bringt aber auch im Erfolgsfall weniger als die Inflationsrate.

      ... für mich ist es das sicherste Zeichen für "Betriebsblindheit", wenn man neben einer Investition in Cargolifter (Aktien / Anleihen) nur das Sparbuch (am besten noch mit gesetzlicher Kündigungsfrist ;)) als Alternative betrachtet. Es wird Zeit, dass auch du einen Blick über den Tellerrand "riskierst".

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 14:32:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      Lifetrader, mach dir keine Sorgen. Ich habe noch mehr Positionen im Portfolio als die eine (bin ja nicht ugur). Auch weniger riskante. Gildemeister zum Beispiel, falls es dich interessiert. Auch langfristig, natürlich. Es kommt nur auf eine ausgewogene Risikostruktur an.
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 15:01:10
      Beitrag Nr. 81 ()
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 16:34:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      bin auch dabei
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:13:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich bin seit 1997 dabei und auch jetzt bei der Wandelanleihe.

      Und er wird doch fliegen !!!
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:25:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      Und das Land Brandenburg wird auch mithelfen, wie man dem heutigen Artikel aus der Märkischen Allgemeinen entnehmen kann:

      Brandenburg buhlt auf dem Kapitalmarkt um Investoren
      ANDREAS STREIM
      POTSDAM - Schulden machen ist grundsätzlich eine "schmerzhafte Angelegenheit",
      findet Karl-Peter Schackmann-Fallis, Staatssekretär im brandenburgischen
      Finanzministerium. Weil es aber zur Zeit für das Land unvermeidlich ist - die
      Nettoneuverschuldung soll in diesem Jahr 421 Millionen Euro betragen - will er
      zumindest die günstigste Möglichkeit wählen. Deshalb wird Brandenburg eine an der
      Börse handelbare Anleihe im Umfang von einer Milliarde Euro an den internationalen
      Kapitalmärkten platzieren.
      "Wir werden in der kommenden Woche mit einer Roadshow versuchen, Investoren in
      London, Paris, Amsterdam, Zürich und Wien zu einer Zeichnung zu bewegen", sagte
      Schackmann-Fallis gestern in Potsdam. Weil vor allem Investmentfonds,
      Pensionsfonds und große Versicherungsgesellschaften die Zielgruppe des
      "Brandenburg No. 2" genannten Papieres sind, fährt allerdings kein riesiger Lastwagen
      durch die Städte, sondern die "Roadshow" wird in Konferenzzimmern per Notebook an
      die Wand projiziert.
      Bereits im Oktober 2001 wurde "Brandenburg No. 1" im Wert von 750 Millionen Euro
      erfolgreich auf den Markt gebracht. Und auch dieses Mal ist der Finanzstaatssekretär
      guten Mutes, genug Interessenten zusammenzubekommen, um einen "für das Land
      günstigen Zinssatz" anbieten zu können. Dabei helfen soll die bunte Präsentation, die
      den möglichen Investoren die Vorzüge des "State of Brandenburg" vor Augen führt.
      Dabei stehen harte ökonomische Fakten, wie das mit 42,3 Milliarden Euro
      zweithöchste ostdeutsche Bruttoinlandsprodukt, neben geographischen Vorzügen, wie
      der Tatsache, dass das Land über 3000 Seen verfügt. Bilder von Schlössern und
      märkischen Alleen werden ergänzt von Ablichtungen der unter "strong economy",
      starker Wirtschaft, zusammengefassten Unternehmen, zum Beispiel des
      Luftschiffbauers Cargolifter. Als Fazit schreibt das Brandenburger "Ministry of Finance"
      den internationalen Anlegern ins Auftragsbuch: "Strong buy" - unbedingt kaufen.

      "Wir erläutern auch ausführlich das im Ausland fast unbekannte System des
      Länderfinanzausgleichs", betont Schackmann-Fallis. Denn das ist für die Investoren
      letztlich die Garantie, dass sie ihr Geld inklusive Zinsen auch pünktlich wiedersehen:
      In Deutschland ist es praktisch unmöglich, dass ein Bundesland zahlungsunfähig wird.
      Internationale so genannte Ratingagenturen, die Schuldner auf ihre Kreditwürdigkeit
      prüfen, geben Brandenburg so auch gute Noten. Standard & Poor`s hatte im März die
      gute Note "AA" vergeben, gestern wurde vom Konkurrenten Moodys die Note "sehr
      gut" (AA2) verliehen.
      Damit liegt das Land nach Angaben des Finanzministeriums zwar hinter
      Großkonzernen wie Shell, Toyota und Allianz aber gleichauf mit der Deutschen Bank
      und deutlich vor der Deutschen Telekom - die von Standard & Poor`s mit "A-" bewertet
      wurden. Zwar gibt Schackmann-Fallis zu, dass ein Bundesland wegen des
      unterschiedlichen Risikos einer Pleite nicht ohne weiteres mit Firmen verglichen
      werden kann. Allerdings konkurriere man auf dem Anleihemarkt auch mit
      privatwirtschaftlichen Unternehmen, die diese Finanzierungsmöglichkeit ebenfalls
      mehr und mehr für sich entdecken.
      Finanzierungs-Mix
      Brandenburg muss pro Jahr für die Bruttoneuverschuldung - also die
      Nettoneuverschuldung zuzüglich der Tilgung von auslaufenden Krediten - zwei bis 2,5
      Milliarden Euro aufbringen. Bei einer Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren liegt
      der Marktzins derzeit bei rund fünf Prozent - deutlich billiger für das Land als zum
      Beispiel ein Bankkredit. Am günstigsten ist kurzfristiges Tagesgeld - allerdings ist man
      dann auch von extremen Zinserhöhungen, wie nach den Terroranschlägen vom 11.
      September, betroffen. Das Land versucht deshalb, verschiedene Möglichkeiten wie
      kurzfristige Termingelder, Schuldscheine und auch Anleihen auf den Kapitalmärkten
      zu kombinieren. ast
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:27:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Johannes7,

      du bist nicht allein: Thread: Solidarität mit betroffenen Mitarbeitnern und Partnern :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:35:40
      Beitrag Nr. 86 ()
      ...Junge Junge ein Thread voller Idealisten!!!!!!!!!!
      das kann ja noch was geben...
      Ihr werdet noch ne menge Wandelanleihen zeichnen müssen.
      Aber wer das Geld hat...
      Spendet das Geld lieber...
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 17:48:02
      Beitrag Nr. 87 ()
      Und das Land Brandenburg wird auch mithelfen, wie man dem heutigen Artikel aus der Märkischen Allgemeinen entnehmen kann:

      Diese absolute Interpretation und Darstellung ist in meinen Augen eine glatte Falschmeldung! :mad:

      Dem Artikel kann man lediglich entnehmen, dass das Land Brandenburg sich z. Zt. (noch) mit der CargoLifter AG "schmückt", um die Plazierung einer eigenen Anleihe den (vor allen Dingen internationalen) Investoren schmackhaft zu machen.

      Das Land ist also allenfalls ein Wettbewerber, nur mit ungleich besseren Voraussetzungen. Stichworte: "Bonität" und "Insolvenzresistenz"! :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 19:33:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      So , das Land Brandenburg schmückt sich also mit Cargolifter.
      Interessant, nicht ?

      Es wird sich auch in Zukunft damit schmücken wollen, wetten?
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 19:42:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      ... wenigstens als Mittel zum Zweck ist da Projekt "CargoLifter" für das Land Brandenburg sicher im Moment nicht schädlich, zumindest so lange es nix kostet. Um nicht allzu persönlich zu werden, erspare ich mir hier den Vergleich vom "nützlichen Idioten"! :look:

      Wenn du unbedingt wetten willst, geh` an die Börse und kauf CL Aktien. Hier kannst du auf die Zukunft setzen, so viel du willst und kannst. :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 23:25:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      Nützliche Idioten bringen für den einen oder andern Vorteile,
      nun frage ich mich aber, was bringen schädliche Idioten?
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 03:00:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      #90

      Wen meinst Du damit. H.. oder A.. oder .. ist ja auch egal,
      Carli wird fliegen!

      foxy
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 15:31:56
      Beitrag Nr. 92 ()
      Zitat
      #45 von K.Eisenschniedel 04.04.02 09:11:21 Beitrag Nr.: 5.997.669 5997669
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Sehr geehrte Herren Aktionäre der Cargolifter AG vNAoN,

      ich zeichne selbstverständlich auch in voller Höhe. Da ich über einen nicht unerheblichen Aktienbestand verfüge, bin ich in der Lage, der Cargolifter AG über die Wandelanleihe zusätzliches Kapital in Höhe von 600.000€ zur Verfügung stellen zu können. Ich hoffe, die Entwicklung des Lastenschiffs damit vorangetriebn zu haben.

      Herr Hirsch, ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie Ihre Beleidigungen in Zukunft unterlassen würden. Wir alle kennen Ihre Einstellung und haben uns damit abgefunden, daß Sie und andere frustrierte Menschen uns mit Ihrem Pessimismus besudeln und anstecken wollen. Nach den Regeln des Boards sind Sie indessen nicht berechtigt, uns als Kretins zu beschimpfen. Sollte sich ein derartiger Vorfall wiederholen, werde ich mich für Ihre Sperrung einsetzen.

      Ihr hochverehrter
      Oberstleutnant a. D.
      Karl Eisenschniedel


      ROFL

      Also Leute, was kann man Euch denn noch so vorsetzen?
      Einen Oberstleutnant a.D, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so heißt.

      23 PRO CL IDs - ich sage bewußt nicht User, die sich am späten Abend eine Stunde nach Threaderöffnung hier zusammen finden. Oder sind das vielleicht nur drei User im Hintergrund?

      Viele Glück!

      Gruss gg
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 16:34:12
      Beitrag Nr. 93 ()
      @#92

      GG, mit Deinem Posting disqualifizierst Du Dich endgültig.

      K. Eisenschniedel ist, für jeden offensichtlich, eine (ziemlich mißlungene) Persiflage auf einen Cargolifter-Aktionär. Der einzige Daseinsgrund für diesen Nick ist es, Cargolifter-Aktionäre zu diskreditieren.

      Vermutlich stecken hinter Herrn Hirsch und K. Eisenschniedel dieselbe Person (welche wohl?). Diese Vermutung, die schon von einem anderen Boardteilnehmer geäußert wurde, ist so naheliegend, daß auch keiner Stellung zu dieser Vermutung genommen hat. Lohnt sich nicht, lange drüber zu schreiben, ist ja eh allen klar...

      Allein ein Dummplauderer wie Du kann nun darauf kommen, die Phantastereien des K.Eisenschniedel (wovon träumt Herr Teegen eigentlich nachts?) als Beleg dafür zu nehmen, daß man Cargolifter-Aktionären alles vorsetzen kann.

      Vielleicht nicht Dir, aber mit 100%-iger Sicherheit jedem echten Cargolifter-Aktionär ist klar, daß sich hinter K. Eisenschniedel kein Cargolifter-Aktionär oder Pusher verbirgt, sondern das genaue Gegenteil zutrifft.

      Also verschone uns bitte in Zukunft mit Beiträgen auf dem Niveau Deines letzten Beitrags.

      Grüße

      YenMan
      Avatar
      schrieb am 06.04.02 18:53:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      #93, du echauffierst dich aber gewaltig ueber ein doch belangloses Missverstaendnis. Da liegen wohl die Nerven ziemlich blank, um auf so einen Beitrag gleich eine endgueltige Disqualifizierung fuer einen anderen user auszusprechen.

      Wer Eisenrieders Thread und die Parodie Eisenschniedels darauf nicht kennt, kann leicht zu @GG`s Annahme kommen, da auch andere CLoser (z.B. @Kuehe) hier oft ein Stueck Realsatire zum besten geben.
      Also reg dich wider ab!

      gruss postmaster
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 09:23:59
      Beitrag Nr. 95 ()
      Auch ich werde mein möglichstes tun!

      Einen schönen Sonntag wünscht

      LST
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 12:39:25
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo,

      auch ich werde die Anleihe zeichnen (auch wenn es den einen oder anderen hier ärgern wird).

      Gruß

      matthias12
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 18:06:31
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo,
      ja natürlch werde ich in voller Höhe zeichnen.

      Gruss
      alf
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 19:53:51
      Beitrag Nr. 98 ()
      Auch ich werde zeichnen!
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 10:24:20
      Beitrag Nr. 99 ()
      www...
      soll sich brandenbrug für cl schämen?
      und schliesslich kann sich brandenburg auch irren,
      wie du.
      dein posting vom 5.11.01

      "Es gibt ihn schon! Den CL 75

      Taiwan will ihn haben
      Die Ami´s wollen ihn haben
      Baufirmen wollen ihn haben"

      wennse ihn wollen - warum bestellen sie ihn denn nicht?
      ein quartal verflossen.
      ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit solchem "geraune".
      aber: wie konntest du es auch besser wissen - den einzigen "kunden" gabs zu der zeit noch gar nicht.
      schade, dich so spät entdeckt zu haben...
      oder bist du ne aufgebohrte version vom marc?

      lasst den anderen für mai bitte auch noch was übrig zum zeichnen...
      gier muss ein schönes gefühl sein...
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:49:30
      Beitrag Nr. 100 ()
      #96 Matthias12

      wenn du dir schon einen Heiligenschein zulegen willst, warum machst du mit deinem Taschengeld nicht mal was vernünftiges?

      Ärgern werden sich über diese hirnlose Geldverbrennung nur die, die es gut gebrauchen könnten, z.B.:

      http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/coding/index.php3

      http://www.unhcr.de/

      http://www.aktion-mensch.de/

      http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/

      http://www.google.de/search?hl=de&q=tierheim&meta=

      Also liebe Nibelungen, tut wenigstens einmal etwas Anständiges mit eurem Geld, anstatt es in den Taschen von Vielfachmillionären zu versenken!


      P.S. Glaubt es oder nicht, ich bin auf Grund einer Wette hier im Board vor etwa eineinhalb Jahren Fördermitglied von Ärzte ohne Grenzen und einem Tierheim geworden, der Hunni, der nun monatlich von meinem Konto abgebucht wird, tut mir nicht weh, im Gegenteil, ich hätte ihn sonst bestimmt irgendwie verzockt, so hat wenigstens mal der Richtige was davon.

      Gruß Willem III.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:50:16
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ich zeichne ...die Zuteilung und darüberhinaus
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 12:52:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Nachtrag: jeweils 50 Mark/Monat, bin auch nur Malocher :)
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:00:31
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Willem_de_Dridde
      Das finde ich durchaus lobenswert. Schon mal über die Rolle des CL 160 bei humanitären Einsätzen nachgedacht? Wenn Infrastruktur zerstört ist, z.B. nach Erdbeben und Hilfslieferungen nicht in die Region gelangen können?
      Auch Ärzte ohne Grenzen brauchen Hilfsmittel.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:16:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      Bitte, lieber Herr Pestw

      nicht wieder diese Story von wegen CL rettet die Welt!

      Warum investierst du dann nicht in einen Schiffsbauer, LKW-Hersteller oder in Flugzeugfirmen??? Diese Geräte gibt es wenigstens schon, und sie werden unter anderem für humanitäre Zwecke eingesetzt. Jedoch ist niemand so dreist, das mit humanitären Zwecken zu begründen, die einzigen sind die CL-Jünger, da ihnen anscheinend nichts mehr heilig ist, ihre Fehlinvestition zu rechtfertigen. Kauft doch Holzmann-Aktien, damit würdet ihr zum Erhalt von 10.000den Arbeitsplätzen beitragen, so blöd ist aber anscheinend doch niemand...

      Du kannst ja gerne an diese Geschichte glauben, das sollte aber nicht ausschließen, trotzdem hier im Diesseits etwas zu tun, wieviele Kinder weden noch verhungern, bis der CL irgendwann ab 2008-2010 nach noch 10 Kapitalerhöhungen den ersten Flügelschlag tut, was jedoch aus heutiger Sicht höchst zweifelhaft ist?

      Nochwas, Not gibt es auch hier in Deutschland!

      Tut mir leid, wenn ich mich hier so aufrege, aber diese Argumentation kotzt mich wirklich an!

      Nichts persönliches pestw ok?

      Gruß Willem III.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 13:19:57
      Beitrag Nr. 105 ()
      @WIII
      Du bist ganz schön arrogant, das muss man Dir mal sagen!

      Dein Posting spricht Bände.

      >>wenn du dir schon einen Heiligenschein zulegen willst, warum machst du mit deinem Taschengeld nicht mal was vernünftiges?<<

      Du spendest also, um Dir ein gutes Gewissen zuzulegen. Na gut, das ist Deine Sache.

      Aber Anlageentscheidungen zugunsten oder gegen eine Wert mit der Sprendenbereitschaft zu vernüpfen, scheint mir vermessen.

      >>Also liebe Nibelungen, tut wenigstens einmal etwas Anständiges mit eurem Geld, anstatt es in den Taschen von Vielfachmillionären zu versenken!<<

      Einfach unglaublich, Deine Sozialneid-Phrasen!

      Gerade die Deutschen als Spendenweltmeister (wieviel davon sind wohl auch Aktionäre?) können hier nun wirklich nicht herangezogen werden.

      Ob Du es glaubst oder nicht, ich konnte drei Jahre lang zwei Familien (18 Menschen) aus Bosnien zunächst hier in Deutschland, später auch in Tuzla mit Mobilcom-Gewinnen unterstützen bis sie sich selbst unterhalten konnten.

      Ebenfalls drei Jahre lang habe ich einen Tierschutzverein mit erheblichen Mitteln unterstützt, bis sich der Chef mit Millionen abgesetzt hat. Genauso könnte ich off topic behaupten, was denn Spenden an Tierhilfe-Vereine rechtfertigt, solange auch nur ein Kind auf der Welt hungert. Du siehst, wie absurd diese Diskussion hier ist.

      Andererseits solltest Du einmal überlegen, ob CL-Aktionäre nicht die Weitschauenderen sind. Denn wenn der CL fliegt, wird er vielen Menschen zu Diensten sein. Das hat auch die UN erkannt.

      Wir können uns gerne über die Zukunftsaussichten der Cargolifter AG unterhalten und streiten. Aber mit solchen von Dir geäußerten Ansichten solltest Du lieber in der w:o-Sofaecke brillieren und nicht im Wandelanleihe-Thread!
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 14:17:09
      Beitrag Nr. 106 ()
      hab noch ein wenig Geld gefunden ...

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 17:05:31
      Beitrag Nr. 107 ()
      Intruder,

      über die Motivation des Helfens und Spendens könnten wir stundenlange psychologische Betrachtungen anstellen, ob das nun mit dem "Erkaufen" eines guten Gewissens, also einer Art Ablaßhandel, zu erklären ist oder man sich einfach besser fühlt. Jedes menschliche Tun zielt schließlich immer darauf ab, entweder Besitz und Status zu mehren oder Schaden abzuwenden. Ziel des Ganzen ist persönliche Befriedigung.

      Zum Thema Sozialneid:

      Da hast du ganz recht, mich einen Neider zu nennen, denn wenn ich sehe, daß jemand für dreimaliges Schwarzfahren ein halbes Jahr ins Gefängnis gehen muß, andererseits Leute wie Baulöwe Schneider aber frei als Mehrfachmillionär rumlaufen, andere Abzocker wie Bodo S von RD4 wohl damit rechnen, genauso aus der Sache rauszukommen, dann bin ich in der Tat neidisch.

      Und die Geschichte von CL im Dienste der Menschheit ist doch wohl ein wenig lächerlich oder?

      Erdbebenopfer als Rechtfertigung für ein solches "Geschäftsmodell" herzunehmen ist auch nicht die feine Art, darüber rege ich mich nun mal auf! Den Erdbebenopfern im Hindukusch neulich hätte mit so einem CL gar nicht geholfen weren können, da dort Gebirgsketten zu überwinden wären, die völlig außerhalb der Flughöhe und Reichweite des nicht existierenden CLs liegen. Beim Erdbeben in der Türkei lag es doch weniger an den fehlenden Transportmöglichkeiten als an dem fehlenden Transportwillen.

      Bis demnächst

      Willem III.
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 20:28:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      Fahr halt nicht schwarz !

      Dann brauchst du auch nicht in den Knast !!!


      Wenn du so eine geringe Rechtsauffassung hast :(
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 21:43:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Hajoseb, eindeutige Themaverfehlung.

      S E T Z E N, S E C H S!
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 21:51:24
      Beitrag Nr. 110 ()
      na klar zeichne ich ... denn wenn ich jetzt nicht zeichne brauch ioch es wohl nie mehr tun :-(

      Paulchen
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 21:54:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wiso :confused:

      Wer permanent absichtlich Schwarzfährt gehört bestraft !

      Wie jeder bewuste Rechtsbruch !

      Mfg Hajoseb.

      P.S. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für Raser, die sich über Radarfallen aufregen. Einfach an die Geschwindigkeitebegrenzung halten ... sonst B L I T Z ! ! ! :D:D:D Recht so !!!



      Außerdem, was ist davon zu halten, das bestimmte Leute mit Restalkohol Flugzeuge fliegen ???
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 22:10:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      Das sehe ich doch ähnlich wie du, Hajo, wenn jemand verspricht, mit meinem Geld bis zum Jahre 2000 ein Luftschiff zu bauen und dann dafür ein wenig durch die Gegend zeoppelint, so gehört auch der bestraft, wenn er mir mein Geld nicht z
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 22:29:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      Dein Geld :confused:

      Wieviel Aktien hast DU denn ?
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 23:10:33
      Beitrag Nr. 114 ()
      @Hajoseb, zur Erlaeuterung ausschliesslich fuer dich.
      Thema war nicht, ob Rechtsbruch strafbar ist oder nicht. Stattdessen ging es @Willem um die Verhaeltnismaessigkeit der Strafe im Vergleich zum Delikt. Das Beispiel war der Millionenbetrueger Schneider, der mit der gleichen Strafe belegt wird wie ein Schwarzfahrer, der dem Gemeinwesen bei wiederholtem Schwarzfahren summa summarum 10 Euro schuldig bleibt.
      Kapiert!!
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 23:17:59
      Beitrag Nr. 115 ()
      Willst du nun einen Freispruch für Schwarzfahrer oder die Todesstrafe für Schneider :confused:


      Der Eine ist halt zu blöde und der andere zu gerissen :D
      Avatar
      schrieb am 08.04.02 23:28:54
      Beitrag Nr. 116 ()
      Womit wir wieder beim Thema waeren.
      Gablenz ist ein gerissener Fuchs und wer jetzt die Blöden sind, kannst du dir selbst ausmalen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 00:48:38
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo!

      Weiß jemand, wie sich die Wandelanleihe realisiert und wie sie angenommen wird?

      MarcMr. erzählt zwar davon, daß sie fleißig gezeichnet wird, aber es muß doch irgendwo bessere Zahlen und Quellen geben. Wer kann mir diese nennen?

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 00:51:55
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ODDLOT: Wieso erst "...jetzt..." :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 02:52:01
      Beitrag Nr. 119 ()
      @Falschspieler, streich das "jetzt". Ist mundartbedingt und kommt von Saetzen wie, "wer san jetzat die Bleeden und die Deppen".
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 08:27:47
      Beitrag Nr. 120 ()
      #112

      "wenn jemand verspricht .... bis zum Jahre 2000 ein Luftschiff zu bauen ... so gehört auch der bestraft..."

      Ihr könnt im Board hier aufhören aus eigensten finanziellen oder sonstigen Interessen den Usern den barmherzigen Kleinaktionärsretter und -beschützer vorzugaukeln!!!!

      WIR SIND SELBST MÜNDIG GENUG.

      Über die Risiken eines solchen (bislang einmaligen und bereits so weit voran gekommenen) Projekts, insbesondere der Möglichkeit der Zeitverzögerung, ist sich jeder aber auch JEDER einzelne Aktionär von Anfang an bewußt und auch informiert (z.B. Ausgebeprospekt) gewesen!

      Der Cargolifter wird fliegen! Ich zeichne!

      Im übrigen gebe ich Hajoseb recht. Rechtsbruch gehört bestraft!

      Mit optimistischen Grüßen :)

      Lucius30
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 09:55:27
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Lucius30

      WIR SIND SELBST MÜNDIG GENUG ===> WIRKLICH? :D

      Thread: Kein Titel für Thread 509248486

      Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeißen, es sei denn, er hat das ENTMÜNDIGUNGSMONOPOL :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 10:00:57
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ Lifetrader

      Wir sitzen nicht im Glashaus :)

      Lucius30
      Avatar
      schrieb am 10.04.02 22:29:17
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 22:40:31
      Beitrag Nr. 124 ()
      zu #123
      Damals (Ende April 2001) stand RD4 noch zwischen 10 und 15€!
      Es bestand also noch Gelegenheit, mit (teilweise kräftigem) Verlust einen Teil seines Geldes zu retten!
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 23:27:13
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Willem_de_dridde

      :laugh: Köstlich, dasselbe habe ich beim Durchlesen auch gedacht: Alle Alias-Namen der CL-Reklameabteilung (Tschuldigung: PR!) auf einem Haufen. Chefredakteur MarcMr hält sich mal vornehm zurück. :laugh:

      Und die nette Abkürzung DuPus kannte ich auch noch nicht! :laugh:

      Irgendwie ist Cargolifter ganz lustig. Hoffentlich lernen die Leute was draus, die sich auf so dämliche Art das Geld aus der Tasche ziehen lassen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 23:35:22
      Beitrag Nr. 126 ()
      Ich bezog mich auf #20:

      "Dieser Thread ist eines bookmarks wert, wo sonst hat man mal alle DuPus auf einem Haufen!"
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 09:16:35
      Beitrag Nr. 127 ()
      ... und hier wieder die tägliche Medizin für alle realitätresistenten Chartallergiker: :laugh:

      FSE:



      XETRA:



      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 12.04.02 09:39:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      Wandelanleihe



      Ich bin dabei.

      Avatar
      schrieb am 13.04.02 01:17:34
      Beitrag Nr. 129 ()
      Da hat wohl ein Dupu gepetzt und w:o mein Posting #123 löschen lassen.
      Die Wahrheit ist schon sehr schmerzhaft, ihr "Toiletten"häusler! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 15:39:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Kleinanleger retten Cargolifter [ 12.04.02, 11:12 ]
      Von Joachim Dreykluft

      Man mag es kaum glauben: Cargolifter, ein Unternehmen mit einer Idee, aber ohne Umsatz, hat wieder einmal frische Barmittel bekommen - von seinen eigenen Kleinaktionären.


      Existiert nur als Modell: Der Cargolifter CL 160.


      Nach Angaben des Luftschiff-Entwicklers ist mittlerweile genug Geld eingegangen, um das Unternehmen zu retten. Allerdings nicht auf alle Ewigkeit, sondern gerade einmal bis Mai 2002. In sechs Wochen geht also das Bangen um frisches Geld von Neuem los.

      Am 3. April hatte der Cargolifter-Vorstand den Aktionären eine Wandelanleihe im Volumen von 50 Millionen Euro angeboten. Auffällig daran ist nicht nur die minimale Verzinsung von sechs Prozent angesichts der konkreten Insolvenzgefahr von Cargolifter.

      Besonders nachteilig für die Anleger ist, dass es sich um eine so genannte nachrangige Anleihe handelt. Das heißt, im Pleitefall werden zunächst alle anderen Gläubiger bedient. Aus Sicht von boerse-online.de wird hier weiter Geld vernichtet, das die Anleger nie wieder sehen werden.

      Die Zeichnungsfrist läuft noch bis Anfang Mai. Das Unternehmen betont zwar, dass auch Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter die Anleihe gezeichnet haben. Aktionäre, und nur die "dürfen" das Papier kaufen, sollten jedoch dringend die Finger davon lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie nicht nur bei ihrer Cargolifter-Aktie, sondern auch bei der Anleihe Totalverlust erleiden.

      Weiterer Bericht:

      Faules Osterei von Cargolifter
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 15:44:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      Und wieder können wir unser beliebtes Fehlersuchsspiel in Presseartikel veranstalten.

      Einen geb ich vor :

      - Auf dem Bild ist der sehr wohl existierende Versuchsträger "Joey" in seinem Joey-Hangar zu erkennen.

      Wer findet mehr ...
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 15:53:45
      Beitrag Nr. 132 ()
      Armer AltesEgo20 jetzt hat er immer noch keinen fehlerfeien Presseartikel über CL ...

      ... wo er doch schon sooo lange sucht, um mir Einen zu zeigen. :D

      Ob er bald von seinem Glauben an die Heilige Presse abfällt ?

      ;) Hajoseb.

      ... würde ja gerne ein Taschentuch reichen und Tränchen trocknen ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.04.02 18:35:23
      Beitrag Nr. 133 ()
      Was ich noch sagen wollte:

      Ich werde zeichnen !!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 11:54:18
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ich mache auch mit!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 15:34:42
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Johannes7,

      das wissen wir doch bereits, schau her Thread: Kein Titel für Thread 57359583. Bist du etwa schon so vergeßlich? :rolleyes: Auch du wirst beachtet! :look:

      Na, wenigstens manchmal Thread: Kein Titel für Thread 4706221 :laugh: Oder wolltest du nur darauf hinweisen, dass du Doppelzeichner bist? :eek:

      Lifetrader :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 16:42:01
      Beitrag Nr. 136 ()
      Aber @Lifetrader, das frustriert Dich wohl wieder, dass vorausschauende Aktionäre sich an der Wandelanleihe beteiligen. Das darf man doch auch mehrmals anmerken, denn nicht jeder merkt sich das so gut wie Du.


      Miesmacher, Eure Zeit ist abgelaufen!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 16:57:54
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ich habe bereits gezeichnet. Das wollte ich nur mal anmerken, denn in Beitrag #2 hatte ich ja nur ausgedrückt, dass ich (in Zukunft) zeichnen würde.
      Also: bereits geschehen. :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 17:08:58
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hab´nicht nur gezeichnet, habe auch schon überwiesen.
      foxy
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 18:06:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      Habe sogar zusätzliche Stücke gezeichent :D

      CargoLifter. Wir Aktionäre machen das !!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 23:40:25
      Beitrag Nr. 140 ()
      Habe gerade die Wandelanleihe in der Höhe gezeichnet, wie sie Henderson zeichnet.
      Leider ist der Strich an der Fußbodenleiste nicht so gut zu erkennen :laugh:
      Hoffentlich hält w:o noch ein paar Wochen durch, damit wir das Finale hier noch miterleben können!
      R.I.P.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 00:26:41
      Beitrag Nr. 141 ()
      Wieso, fährt Dein Zug ???
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 07:09:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      #139

      Meldet w:o Insolvenz an? :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 07:12:52
      Beitrag Nr. 143 ()
      Übrigens, habe ich auch - wie angekündigt - die Wandelanleihe gezeichnet und das Geld überwiesen!

      Wir Aktionäre packen`s an!!!! :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 07:21:01
      Beitrag Nr. 144 ()
      ... überwiesen :rolleyes: oder gleich mit dem Gehaltsscheck verrechnet? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 09:12:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      @Lifetrader #143

      Habe ich mich so unklar ausgedrückt?:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 10:00:56
      Beitrag Nr. 146 ()
      Bin immer noch nicht entschieden, ob Aktiennachkaufen oder Wandelanleihe kaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 10:36:59
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ Kuehe

      Einfache Entscheidung

      Wem möchtest du dein Geld geben:
      a) Lifetrader - dann kauf Aktien
      b) CargoLifter - dann zeichne die Anleihe (wie die
      Mehrheit)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 10:50:56
      Beitrag Nr. 148 ()
      @Kuehe #145

      Du mußt Dir erst darüber klar werden, was Du mit der
      Anlage bezwecken willst.

      Willst Du helfen, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern,
      dann solltest Du die Anleihe zeichnen. Hier fließt das
      dringend benötigte Geld direkt dem Unternehmen zu.
      Solltest Du aber überzeugt sein, daß Cargolifter es
      sowieso schafft über den Engpaß hinwegzukommen, dann
      solltes Du die Aktien kaufen. Aus anlagetechnischer Sicht
      sind die Aktien dann die sinnvollere Anlage.

      Zur Zeit geht es aber wirklich darum Cargolifter finanziell
      über die schwere Zeit hinwegzuhelfen, deshalb werde ich
      mich auch an der Anleihe beteiligen.

      Eins ist jedoch klar, sollte Cargolifter aus finanziellen
      Gründen (nicht aufgrund der technischen Machbarkeit!)
      aufgeben müssen, ist beides weg, Aktien und auch Anleihe.

      Ich, für mich, bin überzeugt, daß Cargolifter Erfolg haben wird.

      Gruß

      LST
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 10:55:25
      Beitrag Nr. 149 ()
      hört doch endlich auf, auf schwachsinnige postings ernsthafte antworten zu geben... was soll der unsinn, habt ihr sonst nichts zu tun?
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 11:23:54
      Beitrag Nr. 150 ()
      @LoneStarTrader,

      unabhängig von unseren unterschiedlichen Standpunkten bezüglich er Zukunft der CargoLifter AG, hast du im Prinzip recht.

      Aber deine Einschätzung für den Fall, das alles den Bach runter geht, teile ich nicht, denn nach meiner Meinung macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man "nur" Aktien besitzt, oder sein Kapital in etwa zu gleichen Teilen in die CL-Aktie bzw. die Wandelanleihe gesteckt hat.

      Bei Aktienverlusten, so groß sie auch sein mögen, kann man das Finanzamt mit bis zu 50 % beteiligen, vorausgesetzt, man kann jetzt oder in der Zukunft mit Gewinnen aus anderen Spekulationsgeschäften gegenrechnen.

      Bei der hier begebenen nachrangigen Wandelanleihe, dürfte man als nachrangiger Gläubiger im Falle der Insolvenz wohl völlig leer ausgehen. Da diese Papiere aber nicht handelbar sind, scheidet ein Verkauf aus. Es lässt sich folglich auch kein Verlust realisieren, der sozusagen als zweiter Pol notwendig ist, bei der Berechnung der Differenz zw. Kauf- und Verkaufskurs.

      Ergo: Das Finanzamt lacht sich ins Fäustchen! :p

      Sollten meine Überlegungen fehlgehen, bitte ich um Korrektur.

      @annaka

      :confused:

      @Suppenkasper

      nach den Outings von "MarcMr" und "ugur" habe ich nicht erwartet, dass du durch einen vergleichbaren Formulierungsfehler ebenfalls ins Fettnäpfchen trittst. ;)

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 11:24:32
      Beitrag Nr. 151 ()
      Danke "LoneStarTrader", für deine Erklärung.

      Aber wird sich dieses Wandelanlagen kaufen, irgendwann auch auszahlen, hier meine ich kann oder will oder wird CargoLifter, wenn es später mal möglich ist sich daran erinnern wer in der NOT geholfen hat.
      Und wie kann dies dann aussehen. (besondere _Zuwendungen o.ä.)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 11:44:45
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ Lifetrader

      Der Unterschied zw. Aktie und Anleihe ist korrekt dargestellt.
      Da es hier aber um die Weiterführung eines Unternehmens
      mit einer großartigen und machbaren (!!!) Geschäftsidee
      geht, habe ich keine Probleme mit der Anleihe.
      Sollte es, was ich nicht glaube, zur Aufgabe des Projektes
      kommen ist das Geld für die Anleihe definitiv futsch.
      Abers so weit wird es nicht kommen - CL160 wird fliegen!
      Davon bin ich absolut überzeugt.

      @ Kuehe

      Die Wandelanleihe wird sich auszahlen, weil:

      1. sie den Fortbestand des Unternehmens sichert,
      2. 6% Verzinsung bringt, solange man nicht wandelt und man sie
      3. bei viel höheren Kursen der Aktie jederzeit in Aktien wandeln kann, die dann den Einstand EUR 6,-- haben.

      Weitere `besondere Zuwendungen` sind da nicht nötig, denke ich.

      LST
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 13:00:39
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Lifetrader
      Für deinen sachlichen Beitrag #149 kriegst du eine sachliche Antwort von mir. :)

      Bei Aktienverlusten, so groß sie auch sein mögen, kann man das Finanzamt mit bis zu 50 % beteiligen, vorausgesetzt, man kann jetzt oder in der Zukunft mit Gewinnen aus anderen Spekulationsgeschäften gegenrechnen.
      Genau. Und zwar geht das Gegenrechnen nur für begrenzte Zeit. Und derzeit werden die Wenigsten per Saldo Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb der Spekulationsfrist ausweisen können. Genauso wie die Verluste aus dem CargoLifter-Engagement steuerlich nur aufgerechnet werden können, wenn sie innerhalb der Spekulationsfrist angefallen sind. Das trifft für die Langfristanleger ja nicht zu und die Zocker braucht man eh nicht zu überreden, ständig zu kaufen und zu verkaufen, wie`s ihnen grad in den Sinn kommt.

      (Falls sie die Spekufrist abgeschafft haben, bitte ich um Korrektur. Die 2002 er Bestimmungen habe ich noch nicht ganz intus)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 13:12:43
      Beitrag Nr. 154 ()
      Zu "longStarTrader",
      3.bei höheren kursen der aktie jederzeit in Aktien wandel kann die dann einstand 6 Euro haben??

      Entschuldige aber das ist mit noch nicht klar.

      was beteutet denn 6 Euro Einstand, nehmen wir mal eine zukünftigen Kurs von 8,00 Euro an.
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 13:25:17
      Beitrag Nr. 155 ()
      Darf ich für LST einspringen?
      Du kannst nach der Sperrfrist (1 Jahr) jederzeit 1 Anteilschein in 1 Aktie wandeln, egal wie der Kurs gerade steht.
      Da dich 1 Anteilschein 6 Euro gekostet hat, bekommst du die Aktie gewissermaßen für 6 Euro. Nach der Wandlung könntest du die Aktie sofort verkaufen und hättest 2 Euro Gewinn, also 33 % (allerdings unter Verzicht weiterer Zinszahlungen und natürlich entfällt die Rückzahlung am Ende der Laufzeit, ist ja klar)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 14:41:47
      Beitrag Nr. 156 ()
      @pestw,

      ich denke, du irrst, denn Verluste können auch vorgetragen, also mit zukünftigen Gewinnen - z. B. solchen des Jahres 2005 etc. - verrechnet werden. Und, soweit ich weiß, gilt die Spekulationsfrist nicht für Verluste, d. h. die Realisierung von Buchverlusten im Jahre 2002 aus Käufen in 2000 wirken sich sehr wohl in der Erklärung steuermindernd aus. Es besteht meines Wissens somit kein Zwang, in einer Art "Notverkauf" vor Jahresfrist seine Verluste zu realisieren.

      Vielleicht kannst du ja im hauseigenen Steuerboard nachschauen, um meine hier vertretene Meinung zu falsifizieren. Wenn du fündig wirst, bitte Antwort mit Link. :look:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 15:03:02
      Beitrag Nr. 157 ()
      @lifetrader: Dass Du zu Cargolifter nur Müll schreibst, ist ja nichts neues, aber ich hätte Dir wenigstens einige Grundkenntnisse des Steuerrechts zugetraut. Hab ich mich wohl geirrt. :(

      Meines Wissens können Privatpersonen überhaupt keine Kursverluste aus Aktiengeschäften steuerlich absetzen. Sie dürfen nur Spekulationsverluste (also bei einer Haltefrist von unter einem Jahr) gegen Spekulationsgewinne verrechnen. Übersteigen aber die Verluste die Gewinne, so gibt es trotzdem nichts zurück vom Finanzamt.

      Die ganzen Zocker (="Livetrader" ;)), die in letzter Zeit dicke Miese gemacht haben, werden also vom Finanzamt keinen Pfennig sehen.

      Bei einer Haltefrist über einem Jahr sind Kursgewinne steuerfrei, aber selbstverständlich können dann auch keine Verluste abgesetzt werden.
      Langfristanleger brauchen sich also um Steuern überhaupt keine Gedanken zu machen (abgesehen von denen auf die Dividenden).

      Bei Institutionellen sieht es anders aus, aber deren Probleme sind hier im Board ja wohl irrelevant.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 15:36:41
      Beitrag Nr. 158 ()
      @flitztass

      Die Steuerlast auf Spekulationsgewinne lässt sich auch durch Verluste reduzieren. Dabei ist es egal, womit man sich verspekuliert hat, seien es die Nieten am Neuen Markt, sonstige Aktien, Fondsanteile, Anleihen und Obligationen oder gar Immobiliengeschäfte. Spekulationsverluste kann man aber nur steuerlich geltend machen, wenn sie innerhalb der Spekulationsfrist entstanden sind, bei Wertpapieren also binnen eines Jahres. Ärgerlich ist: Wer unterm Strich mit seinen Wertpapiergeschäften in einem Jahr nur Miese gemacht hat, kann die Verluste nicht mit der Lohn- oder Einkommenssteuer verrechnen. Ein Trostpflaster gibt es seit 1999: Der Anleger kann unberücksichtigte Verluste aus diesem Jahr zum Beispiel mit den Gewinnen des Vorjahres verrechnen. Das Finanzamt ändert im Nachhinein den Steuerbescheid und man die bereits gezahlte Spekulationssteuer entsprechend zurück. Anleger können die Verluste auch mit Spekulationsgewinnen künftiger Jahre verrechnen. Diese Regelung ist zeitlich nicht begrenzt.

      Quelle: http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20010402_3.phtml

      Lifetrader

      PS: Bei der Realisierung von Verlusten scheint es wohl doch so zu sein, dass dies innerhalb der Jahrefrist zu geschehen hat, damit es sich steuermindernd auswirkt. :(

      PPS: "Alles wissen - ist besch...en"! Also poste doch auch bitte weiterhin von Dingen, von denen du keine Ahnung hast! :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:12:35
      Beitrag Nr. 159 ()
      Langfristanleger brauchen sich also um Steuern überhaupt keine Gedanken zu machen (abgesehen von denen auf die Dividenden).
      Genau! Und da es bei CargoLifter derzeit keine Dividenden gibt -> STRONG BUY. :D
      (Obwohl - die Zinsen für die Anleihe... Hm :confused: )
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:14:42
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Plusmaker :laugh:

      ===========================================================

      #3 von flitztass 20.07.01 18:04:16 Beitrag Nr.: 4.019.693 4019693

      In Frankfurt steht jetzt unter den Times + Sales sogar schon ein Kurs von 1010,- Euro!!!

      Schade, dass das nur bei w : o so zu sein scheint.
      Bei dem Kurs käme wohl sogar ich denn doch ins Grübeln, ob ich nicht meine Carlis verkaufen sollte.

      flitztass

      ===========================================================

      #5 von flitztass 20.07.01 18:27:23 Beitrag Nr.: 4.019.956 4019956

      Schade, schon zu spät. Mein ganzes Depot erlebt gerade wieder einen heftigen Kurssturz.

      Aber vielleicht "beglückt" uns w : o ja demnächst mal wieder.

      flitztass

      ===========================================================





      Als CL-Aktionär bist du ja kurssturzerprobt! :D :D :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 16:19:23
      Beitrag Nr. 161 ()
      Und den Zinsen kann man sich im ersten Jahr gar nicht entziehen, denn die Sperrfrist für die Wandelung beträgt 1 Jahr! :eek:
      Bloß nicht die Anleihe zeichnen! Der Staat kassiert mit!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 17:17:36
      Beitrag Nr. 162 ()
      @lifetrader: Su scheinst es zwar nicht zu merken, aber dein Posting #157 bestätigt nur, was ich in #156 geschrieben hatte.
      Ich kann es nur noch mal widerholen: Spekuverluste dürfen nur mit Spekugewinnen verrechnet werden. Wenn die Aktine schon länger als 1 Jahr im Depot sind, sind Verluste/Gewinne steuerlich irrelevant.

      Ich wüsste nicht, wo ich mich zu den Verschiebemöglichkeiten in andere Jahre geäussert hätte. :confused:

      Zu #159: Freut mich, wenn Du dich darüber amüsierst. Ich werde mich auch weiterhin über die Macken von w : o amüsieren, auch wenn Du diesen Humor nicht verstehst.

      flitztass

      P.S.: Auch wenn Du es nicht glauben wirst: Mein Depot sieht übrigens im Moment auch ohne Fehler von w : o und trotz Verlusten bei Cargolifter ganz gut aus, und die Gewinne sind für mich als Langfristanleger selbstverständlich steuerfrei! ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.02 22:15:07
      Beitrag Nr. 163 ()
      Johannes (#83), Johannes (#132), wo ist nur deine Weitsicht geblieben?

      #17 von Johannes7 25.08.00 21:31:29

      Hallo Kursrechner,
      es ist schon toll, was für Aussichten wir mit unserem CargoLifter haben. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie lange das Geld, also wie lange die Liquidität reicht, wie lange die Firma also noch ihre Rechnungen bezahlen kann???????
      Wann braucht CargoLifter neues Geld?
      Ich denke das ist eine wichtige Frage.

      So nun ein schönes Wochenende für alle.

      Und nun butterst du zu :(
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 07:21:40
      Beitrag Nr. 164 ()
      Bilanz 16.04.2003:

      Dow Jones
      Nasdaq-100
      EuroStoxx50
      DAX
      MDAX
      NEMAX50
      NEMAX

      ==== Schnitt ====

      CargoLifter AG







      Die am schlechtesten bewerteten Aktien:

      SER Systems AG Anzahl: 7 Bewertung: 5,00
      CargoLifter AG Anzahl: 9 Bewertung: 5,00
      Carrier 1 International S Anzahl: 9 Bewertung: 5,00
      Mühl Product & Service AG Anzahl: 12 Bewertung: 5,00
      Schneider Technologies AG Anzahl: 4 Bewertung: 5,00
      ELSA AG Anzahl: 4 Bewertung: 5,00
      Philipp Holzmann AG Anzahl: 5 Bewertung: 5,00
      Heyde AG Anzahl: 11 Bewertung: 4,82
      Pixelpark AG Anzahl: 5 Bewertung: 4,80
      Intershop AG Anzahl: 14 Bewertung: 4,79
      Gold Zack AG Anzahl: 7 Bewertung: 4,71

      Bewertung: 1=buy 3=hold 5=sell

      Unangefochten mit Höchstpunktzahl auf dem geteilten 1. Platz liegt nach wie vor die CargoLifter AG, eingerahmt von Insolvenzen und damit in „bester“ Gesellschaft. :D :D

      Quellen:

      http://nachrichten.boerse.de/research.php3?text=empfehlungen

      http://snapshot.boerse.de/empfehlungen.php3?WKN=540261

      Also eigentlich nix neues vom Parkett! :laugh: :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 08:29:21
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ich bin seit 1999 Aktionär und werde die Anleihe in voller Höhe zeichnen und darüber hinaus weitere Anleihescheine ordern!

      Seit über einem Jahr bin ich diesem Board abstinent gewesen und habe erst jetzt mal wieder die Stimmung wegen der Anleihe peilen wollen. Mit Entsetzen hab ich feststellen müssen, dass immer noch die selben Leute über die selben Themen auf dem selben kindischen Niveau palavern.

      Klasse Leistung von beiden Seiten!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 09:56:18
      Beitrag Nr. 166 ()
      @Ciran. Danke für dein Statement. Schau bitte in deine w:o-Mailbox.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 13:05:48
      Beitrag Nr. 167 ()
      @pestw
      Bescheid
      kannst Du Dich noch an Deine Aussage erinnern?

      #54 von pestw 24.01.01 13:23:05 Beitrag Nr.: 2.760.962 2760962
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      CARGOLIFTER AG O.N.

      @damokless
      Super Beitrag. Könnte von mir sein.
      Alles was du über Wasserstoff, Hindenburg und auch über segel-unterstütze Schiffe gesagt hast.
      Bei der heutigen Computertechnik braucht man keine Horden von Matrosen mehr um die Segel zu bedienen.
      Wenn`s für so was mal Planungen gibt, sagt mir Bescheid. das wäre das nächste Venture-Unternehmen, das ich zeichne.


      Also Bescheid
      http://www.skysails.de/

      Auszug aus einem Presseartikel:
      Bis 8 Uhr 30 soll die Skysails GmbH in Gründung präsentieren. Rehder hat die Idee und das Team vorgeprüft und für "Einladen" plädiert. "Eine irre Idee", flüstert einer der Herren. Die vortragenden Gründer sprechen selbst von einem "unwahrscheinlich anmutenden Projekt". Ziel ist es, ein heliumgefülltes Drachensegel so weit zu entwickeln, dass es normale Fracht- und Containerschiffe über die Meere ziehen kann. Das Geschäftsführer-Team macht einen äußerst professionellen Eindruck, hat bereits seine Technik patentiert, verfügt über präzise Marktuntersuchungen und eine nachvollziehbare Planung der Gewinn- und Verlustrechnung. Susanne Möcks-Carone hat 15-jährige Managementerfahrung, und ihre Kollegen sind diplomierte Wirtschaftsingenieure und Schiffbauer. Obendrein haben die drei die ideelle Unterstützung einer namhaften Hamburger Trampreederei.


      Schau Dir dazu auch noch diese Seiten mit an
      http://www.yacht.de/schenk/kettrigg.html
      http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-patentes/168.html
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 13:19:27
      Beitrag Nr. 168 ()
      Ey! Danke! :)
      Hört sich interessant an. (Sag mal hast du ein Tool wo du alte w:o-Beiträge von bestimmten Usern rausfiltern kannst?)
      Mal sehen ob die mir erklären können, warum sie nicht gewöhnliche Segelschiffe bauen wie anno dazumal, nur dass die Segel und Masten per Computer und Elektroantrieb gesteuert werden.
      "Helium gefüllte Segel". So was verrücktes... ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 13:31:33
      Beitrag Nr. 169 ()
      Mhm. Um die Krängung zu vermeiden. Echt nicht blöd. Das werde ich mir mal bookmarken. Aber Kohle hätte ich im Moment eh nicht übrig.
      Erst wenn Carli fliegt und Teegen brummt :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:40:01
      Beitrag Nr. 170 ()
      Mal schauen, wie die NSB dazu steht.
      http://www.reederei-nsb.de/

      NSB: Reederei-Riese aus Buxtehude
      Freitag 19.01.01 11:34:29

      Die Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft gehört zu Deutschlands größten
      Containerreedereien, berichtet heute das Hamburger Abendblatt. Ende
      2000 hätte das Unternehmen eine Flotte von 62 Frachtern mit knapp 170
      000 Stellplätzen für Standardcontainer (TEU) sowie 2000 Seeleute
      gehabt. In der Zentrale in Buxtehude seien 80 Mitarbeiter beschäftigt.
      1982 von der Jorker Reederei Jonny Wesch gegründet, hätte der Bremer
      Vulkan Niederelbe 1986 übernommen, danach sei sie an die
      Hanseatische Industriebeteiligungen GmbH (Hibeg) des Landes Bremen
      gegangen. Seit dem 1. Januar 2000 gehört die Reederei der Münchner
      Conti Reederei (45 Prozent), den Emissionshäusern Norddeutsche
      Vermögen (15) und Gebab (15) sowie Helmut Ponath (25), so das
      Abendblatt. Die Flotte sei komplett an Linienreedereien wie die Bremer
      Senator Linie, die koreanische Hanjin oder die dänische Maersk
      verchartert. Der Chartererlös liege jährlich bei einer Millionen Mark.

      PS: Du könntest nicht ganz so viele CL-Wandelanleihen zeichnen,
      und dann evtl. noch ein paar Gildemeister opfern? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:01:19
      Beitrag Nr. 171 ()
      Bofried ist mit 50 Wandlern dabei! Bei http://www.langsamreich.de genug verdient. ;-) Gruß Bofried
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 21:04:49
      Beitrag Nr. 172 ()
      @ Bofried
      Hoffe, du hast zuvor ans SOS-Kinderdorf gespendet, die haben es nötiger!
      Dort kriegst du ja auch eine Spendenbescheinigung (bei über 50 €)!
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 10:13:27
      Beitrag Nr. 173 ()
      PS: Du könntest nicht ganz so viele CL-Wandelanleihen zeichnen, und dann evtl. noch ein paar Gildemeister opfern?
      Danke für den Tipp, aber ich bedaure, das entspricht nicht meiner Anlagestrategie. Und meine Data Modul, WKN 549890, rühre ich derzeit auch nicht an. :)
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:15:45
      Beitrag Nr. 174 ()
      PS: #166
      Wenn`s für so was mal Planungen gibt, sagt mir Bescheid. das wäre das nächste Venture-Unternehmen, das ich zeichne.


      Hast du etwa schon die Schnauze voll von Venture-Unternehmen?

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:34:04
      Beitrag Nr. 175 ()
      Siehe #168
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:01:29
      Beitrag Nr. 176 ()
      Eine Frage hab ich noch.
      Bist Du gerade in Brand?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 23:50:38
      Beitrag Nr. 177 ()

      sorry, ... bitte hier ==> http://www.pilotundluftschiff.de/Aufruf.htm klicken. :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 00:02:59
      Beitrag Nr. 178 ()
      .

      Antwort für alle Neugierigen, ob Ugur gezeihnet hat !!!
      Meister, wie ist das Gefühl, wenn man in der Falle steckt ???


      Frage v. Meisterd. an Ugur:
      ---------
      #85 von Meisterdetektiv 18.04.02 22:08:13 Beitrag Nr.: 6.176.804 6176804

      Hallo!

      Und warum hast Du noch nicht gezeichnet?
      ---------




      Ugur`s Antwort:
      --------
      Hast du hellseherische Fähigkeiten MD ?
      Bist du dir da sicher ?

      Wenn jeder Aktionär nur 1/10 von dem investieren würde, was
      ich bereits investiert habe (1/10 = 15 000 Euro), würde CL
      jetzt ein Kapital von 1 000 000 000 Euro, in Worten eine
      Mrd, zur Verfügung stehen (70 000 Aktionäre*15 000 Euro) !!!

      Dieses Geld würde für die nächsten 10 Jahre reichen !!!

      Muß ich noch was schreiben ?
      Vielleicht bin ich ja schon an meine Grenzen gestoßen ?




      >>>>> Oder vielleicht gehe ich davon aus, daß es sowieso nicht knapp wird ??? <<<<<


      Fragen über Fragen !
      ----------

      .
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 00:15:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      .

      Ritex,
      ich möchte noch einmal auf meine Frage zurück kommen, die ich dir gestellt hatte .

      --------
      Wie hoch ist deine Schätzung, für das vorhanden seiende Kapital
      auf diesem Board, vertreten durch die Leser und ihrem Bekanntenkreis ???

      Zur besseren Verständnis in Aktien !
      --------

      Der Grund für diese Frage ist folgender,
      so weit ich mich entsinnen kann, sprachst du von 1-2 % .
      Ich gehe aber von einer etwas größeren Menge Aktien (Aktionäre) aus, die dieses Board lesen . Aber lassen wir mal die Menge, wobei für mich 1-2 % auch recht beachtlich sind.


      Weißt du warum unter anderem nicht Al Gore sondern G.W. Bush die USA regiert ?
      Genau !
      ES waren nicht mal Prozente, eher Promille an Stimmen, die dafür sorgten, daß dieser Volksverhetzer dieses Land regiert.

      Also,
      was oder wen brauchten die Demokraten ?
      Solche Fürsprecher in ihren Reihen wie mich ! Das hätte im Falle eines knapp werdens, wahre wunder bewirkt !!!




      Wenn es bei Cargolifter irgendwann einmal knapp werden sollte, wird an mich gewiss noch einmal gedacht !!!
      Und wenn es nicht knapp wird, umso besser für uns !!!
      Oder warum wird hier gebettelt, daß niemand die Anleihe zeichnen sollte ?
      Vielleicht weil es mal knapp werden könnte ?

      .
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 15:28:41
      Beitrag Nr. 180 ()
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 09:21:05
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wir Ziehen das durch !! Ich zeichne !
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 13:40:16
      Beitrag Nr. 182 ()
      Username: etocke
      Registriert seit: 15.04.2002
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 21.04.2002 09:20:56
      Threads: 0
      Postings: 1 (!!!)
      Interessen keine Angaben

      Geschaffen, um Zeichnungsabsicht zu bekunden! Das ist hier mindestens schon der dritte Ein-Post-Zeichner. Ein wirklich armseliger "Verein"! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 14:56:08
      Beitrag Nr. 183 ()
      wer weiß ... vielleicht ist etocke ja eine Doppel-Id von Lifetrader ? :D
      oder
      er war bisher eben nur ein stiller Mitleser ... dann herzlich willkommen. :)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 18:38:23
      Beitrag Nr. 184 ()
      Immer noch besser als 2640 Postings, ohne Sinn und Verstand :D


      Userinfo

      allgemein
      Username: Lifetrader
      Registriert seit: 17.12.1999
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 21.04.2002 13:33:44
      Threads: 2
      Postings: 2640
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 07:54:25
      Beitrag Nr. 185 ()
      ... dich, einen CL-Lemming, zu überfordern, ist wahrlich keine Kunst! :D

      Hier nur drei Beispiele von vielen, wo dir - wie gewöhnlich - der Durchblick fehlte bzw. deine „Qualitätspostings“ besonders augenfällig werden:

      Thread: CargoLifter News - Hochkarätiger Beirat für CargoLifter (Experten unter sich) :laugh:

      Thread: Blick in die Zukunft: Cargolifter füllt die Geldbörsen der Aktionäre :laugh: oder auch mit aussagefähiger Grafik: :eek: http://www.kontext-gmbh.de/exploremag/cargo/thread10.htm :laugh:

      Thread: Kein Titel für Thread 23207329 Thread: Kein Titel für Thread 2320735 Thread: Kein Titel für Thread 23207320 Thread: Kein Titel für Thread 23207324 Thread: Kein Titel für Thread 23207354 :laugh:

      Übrigens, getroffene Hunde bellen. Sollten wir W:O nicht vielleicht bitten, mal per IP-Adressen-Check festzustellen, ob einer von euch beiden etwas mit den in diesem Thread gehäuft auftretenden „Eintagspostern“ zu tun hat? :look:

      Lifetrader

      PS: Die ganz peinlichen Statements hab` ich dir aber erspart! Nur wenn du ausdrücklich darauf bestehen solltest, werde ich dich auch damit konfrontieren.;)
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 11:57:55
      Beitrag Nr. 186 ()
      So - ich trag mich jetzt nochmal ein in diesen Thread. Ich habe nämlich soeben noch einen Nicht-Aktionär für die Anleihe geworben. Der Betreffende hat gesagt, "Super Projekt! Wenn das nix wird, dann wird überhaupt nix mehr was".
      Super positive Einstellung. :)
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:05:00
      Beitrag Nr. 187 ()
      Sollte man einem solchen Unternehmen wirklich sein Geld anvertrauen? :confused:





      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:18:31
      Beitrag Nr. 188 ()
      cargolifter ist das letzte stückchen dreck!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:41:55
      Beitrag Nr. 189 ()
      Bin bereit,etwas mehr zu zeichnen (bzw.,habe so getan)
      Dreht der Kurs gerade?
      Elwood
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:57:38
      Beitrag Nr. 190 ()
      ... Ich habe nämlich soeben noch einen Nicht-Aktionär für die Anleihe geworben ...

      =======================================================

      Ad-hoc-Publikation vom 28.03.02:

      ... Die nachrangige Wandelanleihe soll ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 (einschliesslich) angeboten werden ...

      Quelle: Thread: DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> deutsch

      =======================================================

      Wie paßt das zusammen? :rolleyes:

      Lifetrader

      PS: Auch für diese "Werbung" könntest du schon bald zur Verantwortung gezogen werden! :p
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 13:05:14
      Beitrag Nr. 191 ()
      #189
      Das kann auch ich dir erklären:
      Nach dem 03.05.2002 kann jeder die Anleihe zeichnen,
      sofern etwas übrig bleibt.

      Mit etwas Glück, hast du dann auch noch eine Chance.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 13:05:57
      Beitrag Nr. 192 ()
      @#189
      wenn du jemals ein solches Antragsformular gesehen hättest wüßtest du wie es geht ! (Ihr wisst doch sonst immer alles besser)



      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 13:17:37
      Beitrag Nr. 193 ()
      Habt Ihr noch Kohle um den Aktienkurs zu stützen? :(
      So ca. 120.000,- € müßten es schon sein.



      Oder wollt Ihr nur günstiger bei der 1:1 Kapitalerhöhung mitmachen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 15:30:40
      Beitrag Nr. 194 ()
      #190

      "Geworben" für diese Anleihe hat man erst dann jemanden, wenn dieser auch gezeichnet hat! Absichtserklärungen sind Schall und Rauch, insbesondere vor dem Hintergrund, einer möglicherweise unmittelbar bevorstehenden Insolvenz. :D

      Oder hat die CargoLifter AG in ihrer damaligen "Ad-hoc-Publikation" etwa eine Falschmeldung verbreitet, um den Anlegern eine Art "Exclusivrecht" zu suggerieren, damit die Zeichnungsbereitschaft gesteigert wird? :look:

      Zur Zeit notiert die Aktie bei 2,88 €, und noch immer ist kein Boden in Sicht! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 15:38:10
      Beitrag Nr. 195 ()
      ... ups, jetzt 2,81 € an der FSE :laugh:, da kommt man ja mit dem Posten der aktuellen Zahlen gar nicht mehr nach! :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 15:39:11
      Beitrag Nr. 196 ()
      @Lifetrader #189
      PS: Auch für diese "Werbung" könntest du schon bald zur Verantwortung gezogen werden!

      Lifetrader, dieser "Androhung" sehe ich mit äußerster Gelassenheit entgegen. In der AdHoc-Meldung berichtet CL nur, dass die Company die Anleihe ausschließlich den Aktionären zum Bezug anbieten wird. Ich bin aber nicht die Company, auch wenn mir das manche immer unterstellen :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 15:39:59
      Beitrag Nr. 197 ()
      ... jetzt 2,80 €, das geht ja im Minutentakt! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:24:33
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Lifetrader,

      was meinst Du, wo der SK heute ist?
      Unter oder über der wichtigen 3,-€ Marke?

      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:27:46
      Beitrag Nr. 199 ()
      Börse Stuttgart
      Tagesttiefstkurs 2,75
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:32:48
      Beitrag Nr. 200 ()
      noch Euro 2,80 runter, dann kommen wir auf realistischere Kurse
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:34:05
      Beitrag Nr. 201 ()
      #193
      spricht man bei steigen Kursen auch von Boden?
      Lies mal bitte die Definition von Insolvenz nach,
      dann versuch es mal auf Cargolifter zu extrapolieren.
      Nimm ruhig das Tool von BGTrading zur Hilfe!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:38:26
      Beitrag Nr. 202 ()
      Auf Wunsch eines einzelnen Herrn (BGTrading) muss ich hier nocheinmal sein Posting aus einem anderen Thread widerholen: ;)

      Thema: Sind hier Basher im Board? Wer hat einen Verdacht?


      #1 von BGTrading 14.06.01 22:00:03 Beitrag Nr.: 3.740.888 3740888
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      Der bezahlte Basher

      Dieser Job mag sehr simpel aussehen, aber es steckt eine Wissenschaft dahinter. Die Absicht eines Bashers geht nornalerweiser weiter als einfach den Kurs einer Aktie zum eigenen Nutzen zu drücken. Firmen und Investmentgesellschaften, die einen guten Ruf haben, können einen Basher zu so etwas benutzen wie eine Übernahme. Es ist klar, wenn eine Gesellschaft eine andere übernehmen will, die viele Millionen wert ist, ist die Änderung des Aktienkurses um einen Dollar Millionen wert. Ein Basher, der erfolgreich den Kurs herunterdrückt, kann eine sehr lukrative Entlohnung bekommen. Es gibt drei Haupttypen von Bashern: Fortgeschrittene, Mittlere und Anfänger.

      Ein fortgeschrittener Basher verbreitet falsche oder irreführende Informationen über die Gesellschaft. Sie beschäftigen sich mit Fakten, begegnen jedem längerem Posting mit Artikeln, Zeitungsberichten und Analystenmeinungen, die einen negativen Eindruck über die Gesellschaft vermitteln.
      Die mittleren Basher versuchen sich einen Weg zu bahnen in das Vertrauen der überzeugten Anleger und erzeugen Zweifel oder Unterstellungen.
      Ein Anfängerbasher schließlich wird versuchen, Verwirrung zu erzeugen, andere Poster mit Satire, Wortspielereien und unwesentlichen Argumenten abzulenken. Ihr Ziel ist es, sicherzustellen, daß keine ernsthafte Diskussion über die Aktien stattfindet.

      Basher gehen ihren Job sehr professionell an. Zuerst bauen sie eine Persönlichkeit auf, um sowohl Aufmerksamkeit als auch Vertrauen bei anderen im Board aufzubauen. Basher achten darauf, weder profan noch vulgär zu sein, weil dies andere Leute dazu bringen könnte, sie zu ignorieren. Sehr oft beantworten sie Postings in einer Art und Weise, die den Fragesteller entblößen, so eine "dumme" Frage zu stellen. Je mehr Reaktion, umsomehr wird das Board (der Thread) auseinandergerissen. Um noch eine weitere Variante in diese Mischung einzubringen, entsenden Basher eine weitere Person, die die überzeugten Anleger unterstützt. Die Idee dahinter ist wieder, Leute von der Aktie abzulenken und Gerüchte und Verwirrung im Board zu verbreiten.

      Die Wahrheit ist, daß dieses jeden Tag passiert. Es gibt Leute, die ein sehr gutes Auskommen durch Bashing haben, Wenn man dies im Hinterkopf behält, ist es unterhaltsam und man erhält gelegentlich auch tiefere Einblicke, aber man betrachte auch jede Äußerung mit entsprechender Skepsis.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:47:21
      Beitrag Nr. 203 ()
      Laßt BGTrading doch in Ruhe. Das waren ohnehin theoretische Erwägungen.
      Nachfolgend etwas Positives, zwar vom 12.04.02, aber immerhin::


      Kleinanleger retten Cargolifter [ 12.04.02, 11:12 ]
      Von Joachim Dreykluft




      Man mag es kaum glauben: Cargolifter, ein Unternehmen mit einer Idee, aber ohne Umsatz, hat wieder einmal frische Barmittel bekommen - von seinen eigenen Kleinaktionären.






      Existiert nur als Modell: Der Cargolifter CL 160.


      Nach Angaben des Luftschiff-Entwicklers ist mittlerweile genug Geld eingegangen, um das Unternehmen zu retten. Allerdings nicht auf alle Ewigkeit, sondern gerade einmal bis Mai 2002. In sechs Wochen geht also das Bangen um frisches Geld von Neuem los.

      Am 3. April hatte der Cargolifter-Vorstand den Aktionären eine Wandelanleihe im Volumen von 50 Millionen Euro angeboten. Auffällig daran ist nicht nur die minimale Verzinsung von sechs Prozent angesichts der konkreten Insolvenzgefahr von Cargolifter.

      Besonders nachteilig für die Anleger ist, dass es sich um eine so genannte nachrangige Anleihe handelt. Das heißt, im Pleitefall werden zunächst alle anderen Gläubiger bedient. Aus Sicht von boerse-online.de wird hier weiter Geld vernichtet, das die Anleger nie wieder sehen werden.

      Die Zeichnungsfrist läuft noch bis Anfang Mai. Das Unternehmen betont zwar, dass auch Vorstand, Aufsichtsrat und Mitarbeiter die Anleihe gezeichnet haben. Aktionäre, und nur die "dürfen" das Papier kaufen, sollten jedoch dringend die Finger davon lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie nicht nur bei ihrer Cargolifter-Aktie, sondern auch bei der Anleihe Totalverlust erleiden.

      Weiterer Bericht:

      Faules Osterei von Cargolifter
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei dieser Treue der Aktionäre ist der Kurs an der Börse doch nebensächlich, weil das Unternehmen am Handel sowieso nicht partizipiert. So jedenfalls die Befürworter der Wandelanleihe.

      Merkwürdig, MarcMr ist heute nicht sehr aktiv!

      r
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 18:58:21
      Beitrag Nr. 204 ()
      #200

      Was interessieren dich steigende Kurse, das passt doch irgendwie nicht zu CargoLifter, von temporären "Ausrutschern" einmal abgesehen. :D

      =========================================================

      Eingegangene Mittel aus nachrangiger Wandelanleihe sichern CargoLifter Finanzierung vorerst (11/04/2002)

      Die bisher eingegangenen finanziellen Mittel aus der Zeichnung der den Aktionären seit dem 3. April angebotenen nachrangigen Wandelanleihe sichern die Finanzierung der CargoLifter AG über den April hinaus. Nach dem Ablauf von nur acht Tagen der insgesamt einen Monat laufenden Zeichnungsfrist ist die Höhe der durch die Aktionäre eingezahlten Mittel bereits ausreichend, um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den Mai hinein sicherzustellen. [*] Die nachrangige Wandelanleihe wird zunächst den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 angeboten. "Wir sind zuversichtlich, dass innerhalb der Zeichnungsfrist noch zahlreiche weitere Aktionäre ihre Bezugsrechte nutzen werden", so Dr. Carl von Gablenz, Vorsitzender des Vorstandes der CargoLifter AG. Um die Flexibilität des Unternehmens bei der weiteren Finanzierung zu erhalten, laufen parallel zur Umsetzung der Wandelanleihe weiterhin Gespräche mit potenziellen strategischen Investoren und der öffentlichen Hand.

      [...]

      Genauso wie die Aktionäre der CargoLifter AG beteiligen sich auch Aufsichtsrat, Vorstand, Management sowie freie und feste Mitarbeiter an der Zeichnung der Wandelanleihe. "Unsere Mitarbeiter sowie Aufsichtsrat und Vorstand leisten so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Liquiditätssituation unseres Unternehmens -[**] ein vorbildliches Engagement in diesem turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld", so von Gablenz.

      [...]

      ----------------------------------------------------------

      Anmerkung:

      [*]

      Ich beurteile diese Meldung zwar einerseits positiv und als unzweideutigen Beleg dafür, dass nunmehr zumindest die nächsten Mitarbeitergehälter ausgezahlt werden können. ;) Aber es besteht kein Grund zum Überschwang, denn hier wurde lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die Zahlungsfähigkeit der CargoLifter AG nach eigenem Bekunden gegenwärtig (22.04.02, 18.55 h MESZ) mit Gewißheit nur noch die nächsten

      :eek: 11.825 Minuten (!!!)

      gesichert ist. :eek: :D

      [**]

      Ist das Einsammeln des Geldes der Kleinaktionäre und der Versandt von "Bettelbriefen", sogar per E-Mail, wie der User "Kuehe" in einem anderen Thread berichtete, nicht auch eine Art "Beteiligung an der Zeichnung der Wandelanleihe", zumindest im weitesten Sinne und leisten sie (die Mitarbeiter etc.) so nicht auch "einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Liquiditätssituation ihres Unternehmens"? :rolleyes: :laugh:

      =========================================================

      Wenn die Liquidität eines Unternehmens aufgebraucht ist, was bleibt dann noch? :eek: Richtig! :D Noch Fragen? :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 19:08:18
      Beitrag Nr. 205 ()
      @BGTrading,

      ob die Marke von 3,00 €, die ohnehin nur ein psychologische Schwelle darstellt, heute noch einmal getestet wird, kann sicher niemand mit Gewißheit voraussagen. Selbst in einer einzigen Handelsstunde ist noch (fast) alles möglich. :eek:

      Aber das die Cargolifter AG heute einen neuen historischen Tiefststand (auf Schlußkursbasis FSE) unterhalb von 3,15 € markieren wird, halte ich für äußerst wahrschenlich, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. ;)

      Gruß
      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 19:32:22
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ alle

      Ich bin Altaktionär seit 98

      Ich werde alle Bezüge zeichnen.

      Technologisch ist alles O.k.Es hat sich nichts
      geändert.Der Markt für CL IST VORHANDEN!!!!!!!!

      Der Ballon funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 19:42:10
      Beitrag Nr. 207 ()
      Das mag ja sein Schwarzer1,
      aber funktioniert das Management??????????

      :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:00:31
      Beitrag Nr. 208 ()
      *GONG*

      WKN 540261
      Name CARGOLIFTER N
      BID 2.89 EUR
      ASK 3.01 EUR

      Zeit 2002-04-22 20:00:12 Uhr

      Passiert nun noch was in der Schlußauktion?
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:04:30
      Beitrag Nr. 209 ()
      Es ist immer wieder lustig zu sehen,
      wie L&S nachbörslich am Spread verdient.

      Um 19:59:39 waren die Kurse noch
      BID 2.91
      ASK 2.96

      :D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:08:56
      Beitrag Nr. 210 ()
      @BGTrading

      so weit ich weiß, findet die Schlußauktion an der FSE seit einiger Zeit immer schon gegen 19.30 h statt, so dass die letzten hier gestellten Kurse regelmäßig so zw. 19.31 h - 19.34 h liegen.

      Somit dürfte es das für heute eigentlich gewesen sein, aber morgen ist ja ein neuer Tag. Und die Hoffnung stirbt zuletzt. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:09:52
      Beitrag Nr. 211 ()
      Aber wer kennt schon L&S?

      Bleiben wir doch an dem Hauptumsatzplatz.



      WKN 540261
      ISIN DE0005402614
      Symbol CLA
      Börse Frankfurt
      Aktueller Kurs 2,90 :eek:
      Differenz abs. -0,45
      Differenz % -13,43 %
      Kurszeit 19:31
      Kursdatum 22. Apr. 2002
      Eröffnungskurs 3,29
      Tageshöchstkurs 3,35
      Tagesttiefstkurs 2,77
      52 Wochen Tief 2,03
      52 Wochen Hoch 13,85
      Letzter Schlußkurs 3,35 :eek: das waren noch Zeiten
      Schlußkurs vom 19. Apr. 2002
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 20:42:32
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ Schwarzer1:
      Interessant ist, dass vom CL160 überhaupt nicht mehr die Rede ist.
      r
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 21:02:30
      Beitrag Nr. 213 ()
      @reportr,
      die haben sich doch jetzt extra einen Körber-Preisträger geholt um ein Höhenluftschiff zu bauen. Das soll nur mit einem Motor funktionieren und braucht auch nicht mehr 160 Tonnen über 10.000km transportieren.

      Jetzt werden halt nicht mehr alle LKW durch den CL160 ersetzt, sondern alle Sateliten duch "Lotte".
      Wenn es die Aktionäre schlucken, warum den nicht?

      Aber frag mal lieber MarcMr, der kann da besser was zu sagen. Hinterher heist es wieder ich verbreite hier nur Gerüchte oder so.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 21:11:48
      Beitrag Nr. 214 ()
      All hangar, no airship

      hahahahahaha
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 21:14:37
      Beitrag Nr. 215 ()
      Jetzt ist genau das passiert, wovor ich immer gewarnt habe:
      Das selten dämliche Engagement "Cargolifter" beschädigt
      das hiesige Industrie- und Luftfahrtimage dramatisch.
      Die sich hier kläffend austobenden Kleinstaktionäre, die
      sich hier als Pioniere feiern, sind in Wahrheit kontraproduktiv:


      Heute gelesen

      Forbes Global


      All hangar, no airship
      Alan Farnham, 04.29.02

      A once-buoyant German venture has a huge shed and aprototype that`s been in
      the works for four years but little else to show for$263 million.


      In Texas ranchers disparage an upstart by saying he is"all hat, no
      cattle." That western saw aptly describes thepredicament of CargoLifter,
      a would-be manufacturer of heavy-lift dirigiblesthat so far has lifted $263
      million from investors and done precious littleelse. Though the German
      company has been designing a prototype for four years,a finished vehicle does
      not exist. What does? A gigantic shed outside Berlin.

      It`s quite a hangar--the largest building in the world withno internal
      supports--365 meters long, 200 meters wide, 100 meters tall. It isso big that
      designers had to consider the possibility that clouds would forminside.
      Cost:$110 million. CargoLifter says that the building will serve notjust as a
      hangar but as the manufacturing site for the first of 50 giant CL160airships,
      so called because each ship will lift 160 tonnes.

      The ships, the shed and the shop itself are allbrainchildren of Carl von
      Gablenz, 50, grandson of a cofounder of Lufthansa. Alawyer and professor of
      global logistics, von Gablenz came up with the idea ofa vehicle that could
      float giant industrial components above all the railroadtunnels and highway
      overpasses that create nightmares for ground transportplanners. You could
      pick up a turbine in Stuttgart, say, and drop it in Brazil.

      Siemens, Mitsui and other industrial manufacturers expressedinterest, a big
      reason CargoLifter had, by May 2000, amassed the largestprivate placement in
      German history. The German government provided subsidiesand made available a
      former Soviet airfield as the hangar site, in exchange forCargoLifter`s
      commitment to create jobs.

      Since then a team of 260 engineers (including the cream ofthe world`s airship
      designers) has puffed away. But with no ships andconstruction costs mounting,
      CargoLifter`s shares plunged 75%. In March theGerman press predicted that the
      company would be out of money come April.

      Help is on the way. Von Gablenz says that the company willissue up to $40
      million in convertible bonds, and the German government appearspoised to
      offer more aid. Meanwhile, CargoLifter has a stopgap product--theCL75, a $10
      million balloon meant to be dragged through the air by ropes andtractors. The
      company sold one to HeavyLift Canada (a company in which it has a20% stake),
      which intends to use it to haul oil rigs over the tundra.

      CargoLifter isn`t the only company aspiring to build bigairships. The
      original Zeppelin company carries sightseers on excursions overLake Constance
      in Central Europe, just as the very first Zeppelins did."We fly from
      morning to evening every day," says Bernd Straeter,Zeppelin`s CEO.

      How big is his hangar? Straeter`s response: "Verysmall."
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 22:04:07
      Beitrag Nr. 216 ()
      Bei insgesamt 33.198.129 Stücken und einem Schlusskurs am 22.04.02 an der FSE von 2,90 €, ergibt sich eine derzeitige Marktkapitalisierung von exakt

      96.274.574,10 €

      Bei einem weiteren Verlust von sagen wir mal einem €uro bis zum Sommer 2002, dem Termin der nächsten "Kapitalmaßnahme", einmal sehr wohlwollend und optimistisch unterstellt, diese findet überhaupt noch statt sowie einem nicht unüblichen zusätzlichen Abschlag von ca. 10 % (= ca. 0,20 €) aus diesem aktuellen Anlass, hieße dies, dass maximal (bei 100-%iger Zeichnung der frischen Aktien; aber wer glaubt schon ernsthaft daran, dass diese Quote auch nur annähernd erreicht wird?) lediglich etwa

      56.436.813,30 €

      "frisches Geld" in die Kassen der CargoLifter AG gespült würden. Zu wenig zum überleben, aber sicher gerade noch ausreichend, um drei Monate weiter zu wurschteln, sparsames Haushalten vorausgesetzt. Stagnation statt Innovation. Und dann, im September oder Oktober 2002, die nächste Kapitalerhöhung vor der übernächsten? Ein Faß ohne Boden eben. :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 00:50:40
      Beitrag Nr. 217 ()
      Lifetrader
      Glaubst du wirklich, daß bei Kursen von 2,xx noch jemand die Anleihe kauft?
      Im Juni ist der Spuk vorbei.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 02:16:48
      Beitrag Nr. 218 ()
      Wo notieren eigentlich die Fokker-Anleihen?

      LocalID Name Symbol
      487430 FOKKER I.K. 89/96 487430
      412010 FOKKER I.K. 93/98 412010
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 05:22:17
      Beitrag Nr. 219 ()
      td.de, Mo, 22.4.2002, 20:12

      Cargolifter: Börsenwert sinkt auf 100 Mio.
      Euro
      Von Gerhard Hegmann, München

      Der Aktienkurs des Berliner Luftschiff- und Logistikunternehmens
      Cargolifter ist am Montag an der Börse um etwa 15 Prozent
      eingebrochen. Dabei gab es keine neuen Nachrichten von dem
      Unternehmen.

      "Es gibt derzeit keine neuen Unternehmensinformationen", sagte ein
      Sprecher auf Anfrage. Der Kapitalmarkt bewertet das Unternehmen, dass
      dringend neues Geld benötigt, derzeit nur noch mit etwa 100 Mio. Euro. Der
      Aktienkurs brach im Tagesverlauf bei vergleichsweise hohen Umsätzen um
      bis zu 18 Prozent auf 2,76 Euro ein und erholte sich leicht am Nachmittag..
      Am 16. Januar gab es zwar bereits einen Kursrutsch auf kurzzeitig 2,04
      Euro, die Aktie schloss dann aber noch mit 3,20 Euro.

      Vorstandsvorsitzender Heinrich von Gablenz räumte Mitte Januar ein, dass
      zur weiteren Finanzierung des ehrgeizigen Projekts zum Bau des
      weltgrößten Gütertransport-Luftschiffs staatliche Hilfe nötig sei. Das
      Unternehmen will ein 300 Mio. Euro Darlehen nach dem Muster der
      Airbus-Finanzierung beantragen. Cargolifter beziffert den gesamten noch
      fehlenden Geldbedarf bis zum Start der Serienproduktion 2005/06 auf 420
      Mio. Euro, die Unternehmensberatung Roland Berger schätzt allerdings 580
      Mio. Euro.

      Die Börse hatte im August 2000 das im MDax notierte Unternehmen in der
      Spitze noch mit 732 Mio. Euro Marktkapitalisierung bei einem Kurs von
      27,26 Euro für die Aktie bewertet. Während die Zahl der Kleinaktionäre seit
      dem Börsengang im Mai 2000 kontinuierlich steigt und inzwischen bei über
      71.700 liegt, ist der Aktienkurs und damit die Marktbewertung stark
      eingebrochen und ist jetzt unter die Drei-Euro-Schwelle gefallen.

      Im Internet appelliert zurzeit ein Kleinaktionär auf einer
      Luftschiff-Homepage an die anderen Aktionäre, sich an der Zeichnung der
      aktuell angebotenen Wandelanleihe zu beteiligen. Es sei dringend
      notwendig, dass dem Unternehmen Geld zufliese, um den Fortbestand zu
      sichern. Cargolifter hatte jüngst mitgeteilt, dass die in den ersten acht
      Tagen zugeflossenen Gelder aus der Anleihe die Finanzierung "bis in den
      Mai hinein" sicherstellen.

      Größter Cargolifter-Einzelaktionär ist mit rund 15 Prozent Anteil die
      britische Fondsgesellschaft Henderson Investors (London). Wie ein
      Cargolifter-Sprecher am Montag sagte, liegen keine Erkenntnisse vor, dass
      sich Henderson von Anteilen trennt.

      Nach Ansicht von Börsenexperten könnte der neuerliche Kursrutsch dazu
      führen, dass die jüngst vorgestellte Finanzplanung nochmals korrigiert
      werden muss. Aus der Wandelanleihe will Cargolifter bis zu 50 Mio. Euro
      einnehmen. Im Sommer soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis eins
      zu eins erfolgen, wobei nach bisherigen Angaben dadurch bis zu 150 Mio.
      Euro zufließen sollen, um die Finanzierung bis zur Auszahlung der
      Bundesdarlehen sicherzustellen. Bei derzeit 33,2 Mio. Stück Aktien würde
      dies jedoch einen Aktienkurs von über 4,50 Euro voraussetzen. Zur
      Sicherung der Finanzierung verhandelt Cargolifter parallel auch mit dem
      Land Brandenburg über eine Zwischenfinanzierung. Zudem gibt es
      Gespräche über eine Kapitalerhöhung für die Einbindung strategischer
      Investoren.

      Die bevorstehende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in
      Berlin (6. bis 12. Mai) will Cargolifter neben einem Stand auf der
      Ausstellung dazu nutzen, einer Delegation von Militärexperten das geplante
      Transportluftschiff und den kleineren Transportballon am
      Produktionsstandort Brand b. Berlin vorzustellen. In der Militärlogistik sieht
      Cargolifter mögliche Einsatzfelder. Das zunächst angekündigte 1.
      Cargolifter "Leichter-als-Luft"-Symposium auf der ILA wurde wegen
      Terminüberschneidungen abgesagt.


      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 06:47:20
      Beitrag Nr. 220 ()
      @Falschspieler,

      ich denke, vereinzelte Zeichnungen dürfte es noch geben, du weißt doch, wie realitätsfern und faktenresistent CL-Aktionäre sind. Gerade dieses Board ist mehr als nur ein Indikator für diese Vermutung. Aber alles in allem würde dies auch nur ein Tropfen auf dem "heißen Stein" bedeuten. Da könnte man sein Geld auch gleich in die Tonne kloppen. Aber so sindse nun mal, die CLemminge. :rolleyes:

      Übrigens, woher nimmst du deinen Optimismus, ich meine, dass erst im Juni alles vorbei sein sollte? ;)

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 10:26:59
      Beitrag Nr. 221 ()
      Liebe Leute,
      es ist völlig unerheblich, ob unvernünftige Idioten, Lemminge oder Kleinstaktionäre, die von Börse keine Ahnung haben, das Luftschiff finanzieren, oder coole :cool: Wirtschaftsexperten.
      Hauptsache, es wird gebaut. :D
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 10:42:00
      Beitrag Nr. 222 ()
      so ein kleines 5-8Euro Gap und man sollte die Gehsteige vor so manchem hohen Gebäude lieber meiden ...

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:20:04
      Beitrag Nr. 223 ()
      Nur keine Panik jetzt
      es ist doch bloß Geld

      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:58:23
      Beitrag Nr. 224 ()
      Es ist nur ein kleiner Schritt für einen Cargo-Lifter Aktionär.....
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 17:43:19
      Beitrag Nr. 225 ()
      @Lifetrader #219
      Das mit Juni hat nichts mit Optimismus zu tun, sondern mit der gesetzlichen Regelung, daß der Insolvenzantrag spätestens 3 Wochen nach dem Eintreten der Insolvenz gestellt werden muß. Holzmann, Mühl und Kirch Media waren ja auch schon Wochen vor dem Antrag insolvent.
      Bei CLA kommt hinzu, daß keine vergleichbar feste Fälligkeitstermine bekannt sind wie bei den Krediten/Anleihen obiger Firmen. Da kann sich das Ganze also noch schööööön lange hinziehen! ;)
      Gruß!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 19:39:39
      Beitrag Nr. 226 ()
      Auch in naher Zukunft drohende Zahlungsunfähigkeit kann ein Antragsgrund für ein Insolvenzverfahren sein. Dies dürfte ebenfalls anstehende Mitarbeitergehälter mit einschließen.

      http://www.heilbronn.ihk.de/dokumente/insolven.htm

      Also schau mer mal! ;)

      Lifetrader

      PS: Und immer daran denken, "Konkursverschleppung" ist kein Kavaliersdelikt http://www.insolvenzverein.de/archiv/vortragstexte/Richter.h…! :p
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 23:00:30
      Beitrag Nr. 227 ()
      warum ist bei 222 jetzt nur noch ein buntes Kästchen zu sehen?
      Vorhin kam noch ein Bild mit zwei Latschen????
      Spinnt mein Netscape?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 08:17:53
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Aladin,

      manchmal liegt es auch daran, daß der www.funny-server.com überlastet ist.

      Ich habe eben selber noch mal mit NC getestet, "Alles wird gut!"

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 01:08:50
      Beitrag Nr. 229 ()
      Also ich seh jetzt wieder nur das Kästchen. Gestern gings aber.
      Jetzt kann der Server doch nicht überlastet sein?
      Ghostbottleboss
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 10:05:19
      Beitrag Nr. 230 ()
      CargoLifter: Anleihe täglich gezeichnet, aber kein "Renner"

      Berlin (vwd) - Die CargoLifter AG, Berlin, hat sich kurz vor Ende der
      Zeichnungsfrist ihrer Wandelanleihe zurückhaltend über den Erfolg ihrer
      Kapitalmaßnahme geäußert. Das Unternehmen erhalte täglich Zeichnungen, sagte
      Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz am Montagabend in Berlin. Zugleich
      räumte er ein: "Ich würde nicht sagen, dass das der Renner ist." Das sei
      angesichts des wirtschaftlichen Umfeld aber auch nicht zu erwarten gewesen.
      Die Anleihe, die bisher nur von Aktionären gezeichnet werden konnte, soll ab
      Mai auch öffentlich angeboten werden. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Mai,
      das Gesamtvolumen beträgt 49,8 Mio EUR.

      Nach der ersten Woche der Zeichnungsfrist hatte CargoLifter mitgeteilt,
      die Finanzierung des Unternehmens sei bereits bis in den Mai hinein
      gesichert. Nähere Informationen sollen nach Ablauf der Zeichnungsfrist
      veröffentlicht werden. Durch die Anleihe will das Unternehmen seinen
      Kapitalbedarf bis zum Sommer 2002 decken. Danach sollen entweder Mittel der
      Öffentlichen Hand oder strategische Investoren frisches Kapital bringen.
      Gespräche mit möglichen strategischen Partnern liefen, sagte von Gablenz,
      verwies aber auf die vereinbarte Vertraulichkeit.

      Auf die bereits 1999 bewilligte Bund-/Land-Bürgschaft über 66,6 Mio EUR
      kann CargoLifter offenbar noch nicht zurückgreifen. Erst müsse eine Bank
      gefunden werden, die über die Bürgschaft hinaus zwanzig Prozent des Risikos
      übernehme. Dieses Instrument sei für "so ein Projekt nur sehr schwer
      brauchbar", sagte von Gablenz. Daher müßten entweder die Regularien geändert
      oder andere Wege beschritten werden. Ein möglicher Weg wäre ein Darlehen
      nach dem Muster der früheren Airbus-Förderung. Einen solches Kredit über 300
      Mio EUR hatte CargoLifter beantragt. Mit der Summe könnte nach eigenen
      Angaben das Luftschiffes CL 160 zur Serienreife gebracht werden.
      +++ Stephan Kosch
      vwd/29.04.2002/sk/rio


      29.04.2002 - 22:17 Uhr
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 21:19:59
      Beitrag Nr. 231 ()
      Anleihe ist eingebucht. (Comdirekt) :):):)
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 21:49:19
      Beitrag Nr. 232 ()
      Letter of Intent

      Kennt der geübte Börsianer das nicht irgendwoher? Metabox war spezialisiert auf solche Absichtserklärungen, die viel versprechen, aber wenig halten müssen. Geld fließt meistens nicht, nur große Worte. Natürlich wäre es der Durchbruch, wenn ein Konzern wie Boeing sich mit einer Firma wie Cargolifter zusammentut. Doch genau das steht noch in den Sternen. Die Meldung dient wohl zunächst nur einem Ziel - Anleger zur Zeichnung der Wandelanleihe zu bewegen. Ronald Tietjen


      Die Kooperation mit Boeing - wenn sie denn kommt - wäre ein entscheidender Schritt zum Erfolg des Projekts Cargolifter. Solange es aber beim „Letter of Intent“ bleibt, sollten Anleger vorsichtig bleiben. Denn Tatsache ist, dass die Luftschiffbauer ihr eigentliches Problem noch nicht gelöst haben.

      Das Unternehmen braucht dringend Millionen an frischem Kapital. Bis zur Aufnahme der Serienproduktion für den Transport-Zeppelin CL 160 im Jahr 2005/2006 fehlen sogar rund 420 Millionen Euro. Erst Anfang April hatte Cargolifter eine nachrangige Wandelanleihe ausgegeben. Der Finanzchef des Unternehmens Karl Bangert gab offen seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Boeing-Meldung die Zeichnung nochmals beflügeln werde. Morgen läuft die Frist aus. In Bankenkreisen ist man skeptisch, dass die Wandelanleihe ausreichend Investoren gefunden hat.

      Bereits im Sommer soll eine weitere Kapitalerhöhung folgen. Und so wird es wohl weiter gehen, denn die Barreserven schmelzen dahin. Im Februar betrugen sie nur noch 21,3 Millionen Euro. Das Abenteuer Cargolifter ist ein Abenteuer auch für die Anleger.

      Fazit:
      Die Cargolifter-Aktie reagiert äußerst sensibel auf jegliche positive oder negative Meldungen. Selbst wenn nicht viel dahintersteckt. So ist es keine Überraschung, daß das Papier auf die vermeintliche Boeing-Kooperation mit einem Sprung nach vorne reagiert. Soll das allerdings eine nachhaltige Entwicklung sein, braucht es fundamental gute News. Und das kann nur eines bedeuten: Cargolifter muß ein auf die Zukunft ausgerichtetes Finanzierungskonzept veröffentlichen, dass Kritikern die Argumente nimmt.

      Ein LOI reizt nur alle Kritiker zu einem LOL.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:10:40
      Beitrag Nr. 233 ()
      07.05.2002
      CargoLifter – Schwache Nachfrage nach Wandelanleihe
      Platowbriefe

      Auf Grund einer schwachen Nachfrage der Aktionäre nach der vom Luftschiffbauer Cargolifter offerierten Wandelanleihe soll diese nun der breiten Öffentlichkeit angeboten werden.

      Wir raten von der Zeichnung ab! (mn)
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:57:46
      Beitrag Nr. 234 ()
      Kann mir hier mal einer sagen,
      welche WKN die Anleihe hat?
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:18:35
      Beitrag Nr. 235 ()
      #233

      WKN 564948
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:36:44
      Beitrag Nr. 236 ()
      Danke, hilft mir nur nicht viel.:(

      Ich kann suchen wo ich will,
      immer kommt das gleiche Ergebnis.

      "Es konnten keine Suchergebnisse für den Suchbegriff "564948" gefunden werden!"
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:48:27
      Beitrag Nr. 237 ()
      Thema: Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe?

      Antwort: Sehr, sehr wenige Anteilseigner, also fast niemand. Das Zeichnungsvolumen betrug laut eigenem Bekunden lediglich :eek: 3,8 Mio. €uro :eek:. Dies entspricht in etwa einer 10-Tages-Ration "cash-burn". :laugh: Thread: DGAP-News: CargoLifter AG <CLA> deutsch

      Haben sich da vielleicht nur die Mitarbeiter und das Management der CargoLifter AG engagiert, wie selbstlos? :D

      Lifetrader




      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:04:39
      Beitrag Nr. 238 ()
      Jungs, Euer CvG braucht noch mehr Geld.
      Sonst geht das Feuer bald aus!

      Avatar
      schrieb am 01.06.02 13:10:54
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hallo!

      Was ist denn nun mit der Wandelanleihe?

      Kann man die noch zu Geld machen oder ist die jetzt schon mendaal als Totalverlust abzubuchen?

      Das dürfte ein neuer Rekord sein, von der Einbuchung zum Totalausfall noch nicht mal einen Monat!

      Sprich zu uns Illias, was sagt Comdirekt dazu?

      :confused:

      Willem III.
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 14:48:57
      Beitrag Nr. 240 ()
      Es muss ja nicht unbedingt Illias antworten, hier nochmals die öffentlichen Bekenner:
      pestw
      Hajoseb
      user_f
      NMSMAX
      Francium
      wilkinsen
      Cargoli
      The_Truth
      Suppenkasper
      carlidax
      Snailman
      cecil
      Erpel18
      Kater_Carli
      LTA
      Illias
      Maschinenflsterer
      Renatus
      foxy1
      joesgaragem
      LarryLos
      wasserratte
      aiger
      MarcMr
      CHAYER
      ppeschel
      Skat-Skipper
      Finest
      JoeDow
      IntruderVX
      Tomasch
      Johannes7
      LoneStarTrader
      matthias12
      alf001
      BerndC
      gumba
      Paulchen2000
      Lucius30
      SaabFan
      kalupke
      Ciran
      bofried
      etocke
      ElwoodH
      Schwarzer1
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 16:13:09
      Beitrag Nr. 241 ()
      schön das du mich immer vergissst
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 16:35:30
      Beitrag Nr. 242 ()
      mich auch! :mad:

      Mein Tip die Anleihe wird bis zur vollen Höhe u.a. via Treuhandkonto gezeichnet!
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 19:37:59
      Beitrag Nr. 243 ()
      Mmmh..ihr beide, cl160 und fambly, habt euch in diesem Thread bisher nicht als Zeichner der Anleihe geoutet, also habe ich euch auch nicht in der Liste aufgenommen.

      Ich kann allerdings verstehen, dass ihr dadurch das Problem der Glaubwürdigkeit im Freundeskreis der CL-Anhänger habt.
      Mein Vorschlag: Mirko Hörmann und Frank Meyer das Geld für ein Farbfoto verzuschiessen, die beiden haben sicherlich ihr
      gesamtes Geld bei CLAG verpulvert, da ihr Feld für ein Foto bedauerlicherweise leer blieb.

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 20:45:02
      Beitrag Nr. 244 ()
      CL160

      du Schwätzer bist natürlich auf der Liste, nur blöd, wenn man seine ganzen IDs nicht mahr auseinanderhalten kann, deine CL160 ID existiert erst seit dem 08.05!

      Unter welcher hast du denn diesen Totalverlust gezeichnet?

      Naja ist ja egal, die Lacher stehen jedenfalls auf der anderen Seite :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 22:02:03
      Beitrag Nr. 245 ()
      Herzlich Willkommen auf der Seite der Aktion "Zukunft in Brand"
      Die Aktion "Zukunft in Brand" hat das Ziel, dem Innovations- und Technologiestau in
      Deutschland entgegenzutreten. Wir werden dafür sorgen, dass die CargoLifter AG in
      Deutschland bleibt und wir tun alles damit der Fortbestand des Unternehmens gesichert ist!

      ...wollen Sie bis 5 nach 12 warten?

      Wir nicht!

      Die Initiative hat ein Treuhandkonto eingerichtet, dass(!!!!!!!!!!!!!!!) nur dann zur Auszahlung kommt,
      wenn CargoLifter gerettet werden kann. Ansonsten werden die eingezahlten Beträge (bis auf
      ca. 0,2 % Rechtsanwaltsgebühren) wieder zurücküberwiesen. Falls ausgezahlt wird erhalten
      die Unterstützer Wandelschuldanleihen der CargoLifter AG in Höhe ihres Investments.

      Machen Sie mit!

      - Innovation braucht Mut -
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Was für ein Deutsch: das=welches nicht von dass unterscheiden zu können, ist ja noch eine Sache, aber wie wird ein Treuhandkonto ausbezahlt?
      Nimmt es der Empfänger mit?
      Oder wird vielleicht nur ein Guthaben auf dem Konto ausbezahlt?
      Ist denn kein Deutschlehrer unter Euch! Das macht ja nun nicht gerade den besten Eindruck.
      r
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 00:23:41
      Beitrag Nr. 246 ()
      Diese Leute haben eingezahlt:

      Hajoseb
      user_f
      NMSMAX
      Francium
      wilkinsen
      Cargoli
      The_Truth
      Suppenkasper
      carlidax
      Snailman
      cecil
      Erpel18
      Kater_Carli
      LTA
      Illias
      Maschinenflsterer
      Renatus
      foxy1
      joesgaragem
      LarryLos
      wasserratte
      aiger
      MarcMr
      CHAYER
      ppeschel
      Skat-Skipper
      Finest
      JoeDow
      IntruderVX
      Tomasch
      Johannes7
      LoneStarTrader
      matthias12
      alf001
      BerndC
      gumba
      Paulchen2000
      Lucius30
      SaabFan
      kalupke
      Ciran
      bofried
      etocke
      ElwoodH
      Schwarzer1

      Es kamen so bis heute 197, 45 Euro zusammen.
      Sind eben Kleinaktionäre.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 00:28:27
      Beitrag Nr. 247 ()
      20Eurominus
      235kts
      @CLAG
      AEST
      Aerpfel
      Almoei
      Alterego20
      ArabTrans
      BizJet
      Blowdown
      Börsenspezi
      Cargolooser
      Cargoluefter
      Carlvonbloedlenz
      DIAHT
      DR_KAISER
      Der_Bromstein
      Dolli_
      Dr_Knddel
      Erpel.18
      Exellenz
      Falschspieler
      GEORGIEN
      GOLDONLY
      GermanGoody
      GuzziV11
      HALLERMANN
      Hajosab
      Herr_Hirsch
      Herr_Hirsch
      Hlle.exe
      Idiotenhasser
      Kehinde
      LifterAG
      Luftaufsicht
      NEVERNM
      Negativlift
      ONLYGOLD
      PA60602P .....Ihr Heiko Teegen
      PVNII
      Partager
      RA-HE
      STARPI
      Suppnkasper ohne e
      TheTrue
      TrippleA
      Wastegate
      XrayT
      backdoor
      ballaX
      baloony
      breitenbach
      busfahrer2
      calibrafan
      cargofanal
      argoshifter
      dedeer
      ducatimh900e
      erpel.18
      fiveman
      flatblimp
      heavensangel
      ht1234
      insidecargolifter
      monsum
      navdata
      part
      patentamt
      paxvobiscum
      propwash
      quickbird
      reportr
      st0ckman
      superblimp
      suprematie
      suprematie2
      svenHamm
      teuton44
      tollerhirsch
      undertakerInc
      undheikospricht
      verygoodnews
      villalumas
      zeppelingraf
      zeppelinnich
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 00:30:06
      Beitrag Nr. 248 ()
      Auch ne schöne Liste, oder?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 18:09:26
      Beitrag Nr. 249 ()
      @#245
      Wie kommst du kleiner Spinner Darauf das diese Leute eingezahlt haben? Heiko!
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 18:11:14
      Beitrag Nr. 250 ()
      darauf nicht Darauf .
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 11:26:42
      Beitrag Nr. 251 ()
      Ich habe von CL einen Brief bekommen, daß sich der Wandelpreis von 6€ auf 2€ geändert hat somit bekomme ich dreimal soviel Aktien falls ich wadeln will.

      Vielleicht wird jetzt die Anleihe besser gezeichnet.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 11:46:36
      Beitrag Nr. 252 ()
      Was soll man mit den Aktien anfangen? Das Badezimmer tapezieren? Ist doch quatsch, da noch zu investieren, wenn sich abzeichnet, dass das Geld futsch ist.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 12:21:33
      Beitrag Nr. 253 ()
      251,

      klar ist CLAG kein Investment mehr, sondern nur noch Spielball der Zocker. Letzte Zuckungen im Todeskampf.

      Da zeigen sich die blank liegenden Nerven auch, indem Leute wie Maschinenflsterer andere Boardteilnehmer als Spinner beleidigen.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 12:48:18
      Beitrag Nr. 254 ()
      Montag, 03.06.2002, 12:17
      Insolvenzverwalter sieht Rettungschancen für CargoLifter
      BERLIN (dpa-AFX) - Der zahlungsunfähige Luftschiffbauer CargoLifter kann nach Meinung des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning noch gerettet werden. "Das CargoLifter-Projekt kann überleben", sagte der Aachener Rechtsanwalt am Montag
      der dpa. Im Unterschied zur Geschäftsführung plädierte Mönning aber dafür, die Entwicklung des Transport-Luftschiffs CL 160 nicht länger ruhen zu lassen. Mönning war am Freitag zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die CargoLifter Development
      GmbH bestellt worden, die wichtigste Tochtergesellschaft.

      Trotz Zahlungsunfähigkeit hat die CargoLifter AG bislang noch keinen Insolvenzantrag gestellt. Nach den geltenden Regelungen bleiben bis zu einer Entscheidung darüber noch zwei Wochen Zeit. Wegen der massiven Finanzprobleme hatte CargoLifter
      die Entwicklung des wichtigsten Projekts, des Transport-Luftschiffs CL 160, Mitte Mai zurückgestellt. Die Geschäftsführung will bis auf weiteres nur wesentlich kleinere Transport-Ballons bauen. Auf dem Spiel stehen insgesamt rund 500
      Arbeitsplätze./cs/DP/sh



      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:01:47
      Beitrag Nr. 255 ()
      Ist der Insolvenzverwalter etwa auch so ein Träumer, der ohne Geld Luftschiffe bauen will?
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:07:51
      Beitrag Nr. 256 ()
      Wieviele zeichnet eigentlich unser Freund GABLENZ von seiner Wandelanleihe - hatte ja genügend Vorstandsbezüge in den letzten Jahren ???
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:23:43
      Beitrag Nr. 257 ()
      # 255
      der ist doch nicht so bescheuert, erstmals sein eigenes Geld, das er den Aktionären so mühsam aus der Tasche ziehen mußte, in so einen Kokolores zu stecken!
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:26:48
      Beitrag Nr. 258 ()
      Solange Gablenz und die anderen Ratten nicht fleißig kaufen -> keinen Cent von mir!
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:07:07
      Beitrag Nr. 259 ()
      03.06.2002, 12:18 Uhr
      Insolvenzverwalter sieht Rettungschancen für CargoLifter

      Zahlungsunfähig
      Berlin (dpa) - Der zahlungsunfähige Luftschiffbauer CargoLifter kann nach Meinung des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning noch gerettet werden. «Das CargoLifter-Projekt kann überleben», sagte Mönning, vorläufiger Insolvenzverwalter des wichtigsten Tochterunternehmens CargoLifter Development GmbH, der dpa.

      Im Unterschied zur Geschäftsführung plädierte Mönning dafür, die Entwicklung des Transport-Luftschiffs CL 160 nicht länger ruhen zu lassen. Wegen der massiven Finanzprobleme hatte CargoLifter die Entwicklung des zentralen Projekts, des großen Transport-Luftschiffs CL 160, Mitte Mai zurückgestellt. Die Geschäftsführung will bis auf weiteres nur wesentlich kleinere Transport-Ballons bauen.

      Wirtschaftsticker « vorheriger Artikel | nächster Artikel »


      03.06.2002, 12:55 Uhr
      Cargolifter-Insolvenzverwalter hofft auf staatliche Hilfe
      Potsdam/Cottbus (AP) Nach dem Insolvenzantrag der Cargolifter-Tochter gehen die Bemühungen um eine Rettung des Gesamtunternehmens weiter. Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hofft dabei weiter auf staatliche Finanzhilfen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bund und Land diese Investitionsruine stehen lassen", sagte der Anwalt am Montag im ORB mit Blick auf die Halle zur Luftschiffherstellung im brandenburgischen Brand.
      Zunächst werde er die Unterlagen des Unternehmens und die technische Umsetzbarkeit der Pläne für ein Schwerlastluftschiff und einen Schwerlastballon erneut prüfen, kündigte Mönning an. Wenn die technischen Bedenken zerstreut seien, hoffe er auch auf staatliche Unterstützung für das Projekt. Ein Sprecher des Brandenburger Wirtschaftsministeriums erklärte dazu, das Land sei weiter gesprächsbereit.




      (c) AP


      Die CargoLifter AG hat trotz Zahlungsunfähigkeit bislang keinen Insolvenzantrag gestellt. Nach den geltenden Regelungen bleiben bis zu einer Entscheidung darüber noch zwei Wochen Zeit. Auf dem Spiel stehen insgesamt rund 500 Arbeitsplätze.



      © dpa-online




      Infos für Besucher sollen Zeppeline doch fliegen lassen


      BRAND - Nicht aufgeben, weiter an die Idee glauben: Das ist die Devise von Mirko Hörmann und fünf weiteren von insgesamt über 70 000 Kleinaktionären des insolventen Unternehmens CargoLifter. Sie informieren nun die vielen Besucher der größten stützenfreien Produktionshalle der Welt.

      "Hunderte kommen täglich nach Brand, aber ihnen wird während der Führungen nicht über die aktuellen Probleme der Firma gesagt", berichtet Aktionärsvertreter Mirko Hörmann. CargoLifter, das bis zu 260 Meter lange Transportluftschiffe herstellen will, meldete vor kurzem Insolvenz an. Hörmann suchte deshalb Mitstreiter, um die Informationslücke zu schließen und vielleicht sogar weitere Geldgeber zu finden.
      Mit ihren kurzen Vorträgen stoßen die Aktionäre bei den je 100 bis 150 Besuchern auf offene Ohren. "Warum helfen Bund und Land eigentlich CargoLifter nicht? Luftschiffe für Schwerlasttransporte sind doch eine gute Idee", ist die häufigste Reaktion. Keiner versteht, warum die Politik das innovative Projekt nicht fördert. Nächsten Sonnabend planen die Aktionäre eine weitere Infoveranstaltung, zeigen, dass sie noch an die Leichter-als-Luft-Technologie glauben.

      Artikel vom 3. Juni 2002

      --------------
      "Warum helfen Bund und Land eigentlich CargoLifter nicht? "

      wird die bisherige Hilfe in den Vorträgen auch verschwiegen?
      auch: so wie Herr Pest das bei der Erläuterung der "Hintergründe" vergißt zu erwähnen?
      --------------

      Nun denn wenn der Insolvenzverwalter seine Hoffnung allein auf staatliche Hilfe setzt, gute Nacht. Wenn ihm noch mehr dazu einfällt, warum nicht. Ungewöhnlich, daß sich ein Insolvenzverwalter derart früh so weit aus dem Fenster lehnt.
      In Erwartung der Kaninchen..
      AE
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:30:53
      Beitrag Nr. 260 ()
      "Zukunft in Brand" (30/05/2002)

      Eine Initiative engagierter CargoLifter Aktionäre hat mit Unterstützung von Politikern verschiedener Parteien die Aktion "Zukunft in Brand" gestartet.

      Das Ziel: CargoLifter, eines der innovativsten, faszinierendsten und aussichtsreichsten Projekte der letzten Jahrzehnte, soll gerettet, die bereits entwickelte Technologie in Deutschland gehalten werden.
      <http://www.cargolifter.com/2002/filecontainer/transparent.gi…
      Die Idee: Die Initiative hat ein Treuhandkonto eingerichtet, das nur dann zur Auszahlung kommt, wenn CargoLifter gerettet werden kann. Ansonsten werden die eingezahlten Beträge (bis auf ca. 0,2 % Rechtsanwaltsgebühren) wieder zurücküberwiesen. Falls ausgezahlt wird, erhalten die Unterstützer Wandelschuldanleihen der CargoLifter AG in Höhe ihres Investments.

      Die CargoLifter AG bedankt sich bei der Initiative, die ohne Einflussnahme des Unternehmens entstanden ist.

      "Zukunft in Brand" ist ein weiterer Beweis, dass CargoLifter mehr ist als ein normaler Börsenwert. Das CargoLifter Projekt ist zu einem Symbol für die Zukunftsfähigkeit und Tatkraft unseres Landes geworden, und es ist ein Symbol dafür, dass viele Menschen bereit sind, eigenständig aktiv zu werden, wenn es nötig ist.

      Innovation braucht Mut - die Initiative "Zukunft in Brand" beweist das.

      www.zukunft-in-brand.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:54:48
      Beitrag Nr. 261 ()
      Als erstes denkt der Insovenzverwalter daran, was er an der Sache verdienen kann. Da wohl kaum Vermögen vorhanden ist, das versilbert werden kann, eventuell vielleicht noch Forderungen gennüber der AG aus "Entwicklungstätigkeit" bestehen, die AG aber selbst zahlungsunfähig ist, ist dieser Insolvenzfall für keinen Insolvenzverwalter attraktiv. Nur, wenn es ihm gelänge Geld locker zu machen, hat er etwas davon, weil jeder Betrag, der zur Masse kommt seine Abrechnungsmöglichkeiten erweitert. Darum das unverantwortliche Gefasel über die Fortsetzung der GmbH. Jeder andere müsste bereits wieder Sanktionen nach dem Börsengestz fürchten, weil Aktionäre und Zocker diese Erklärungen zum Anlass nehmen werden, erneut Hoffnungen zu schöpfen. Wenn dieser Insolvenzverwalter, der schon fast wieder technische Prognosen abgibt, renommiert sein soll, weiss ich wirklich nicht, warum. Bis jetzt muss er auskommen mit dem einbezahlten Vorschuss, der ihm wohl zu wenig ist.
      Es gibt auch kein vorläufiges Insolvenzverfahren, wie Cargolifter dies verniedlichend nennt. Es gibt nur einen uneingeschränkten Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Bevor entschieden werden kann, ob das Verfahren durch Beschluss eröffnet wird, wird ein "vorläufiger" Insovenzverwalter bestellt, der durch Gutachten die Voraussetzungen für die Eröffnung des Verfahrens festzustellen hat; in aller Regel bedeutet das die Überprüfung der Frage, ob eine die Kosten des Verfahrens deckende Masse vorhanden ist. Ist kein Geld vorhanden, wird der Antrag auf Eröffnung des Verfahrens mangels Masse abgelehnt und die GmbH ist aufgelöst.
      r
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 18:48:49
      Beitrag Nr. 262 ()
      #260

      prima. noch schlimmer wird die darstellung allerdings in der englischen fassung (habe ich vom anderen thread noch einmal hier herüber-kopiert):


      "CargoLifter Development GmbH filed a petition in temporary insolvency; Prof. Rolf-Dieter Moenning temporary insolvency
      administrator; CargoLifter AG did not file petition in insolvency (31/05/2002)"


      Interessant, die wagen es also vorläufig (preliminary) mit temporary (vorrübergehend) zu übersetzen. fehlende englisch-kenntnisse oder absichtliche täuschung?

      "insolvency enables a fundamental reorganization for putting back the business of CargoLifter Group back on an even keel again successfully. "

      fehlt nur noch der kleine zusatz: innerhalb weniger wochen, der zeitverlauf ist einer der entscheidenden unterschiede, neben vielen anderen unterschieden (siehe auch "chapter 11".
      und hier ist das theorie, die häufigste lösung: liquidation aller assets falls vorhanden, wird völlig unterschlagen. abgesehen davon das man meint, nicht erklären zu müssen das das verfahren nur darum vorläufig ist, damit festgestellt werden kann ob bei verfahrenseröffnung und durchfürhung wenigstens der insolvenzverwalter bezahlt werden kann. ansonsten wirds mangels masse abgelehnt.


      "This way, CargoLifter Group uses the under "Chapter 11" known possibility of German law, to work, present and execute its own concept to put the business back on an even keel."

      Das ist eine eklatante Falschdarstellung. Erstens gibts kein "Chapter 11" im deutschen Insolvenzrecht und zweitens ist schon die Gleichsetzung mit dem USA Chapter 11 eine grobe Irreführung. Das deutsche und amerikanische Insolvenzrecht unterscheiden sich gewaltig. Wer hier suggeriert, es fände ein Verfahren analog Chapter 11 statt, suggeriert vieles, unter anderem Zeitverlauf bis hin zu Jahren.

      -------

      Dies noch mal vor dem Hintergrund der fachlich korrekter ausgedrückten Erläuterung von reportr.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 23:54:39
      Beitrag Nr. 263 ()
      "cargolifter kann leben"

      na super ! da kommt der vorläufige insolvenzverwalter daher und macht den abgezockten kleinaktionären mut. was wollt ihr eigentlich ? jetzt gehts erst richtig los. herr mönning nimmt die sache in die hand. als erstes prüft er- der grosse prof. der luftfahrttechnik- die umsetzbarkeit der pläne für das luftschiff ! dann, so lässt er, der grosse, alle wissen, er könne sich nicht vorstellen, dass man nicht staatliche hilfe für dieses projekt bekommen würde. ob er sich da nicht schon haftbar gemacht hat ? den interessiert doch nur eines- die kohle der verarschten aktionäre für sein honorar!

      entertime
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 10:44:06
      Beitrag Nr. 264 ()
      Was passiert, wenn man falsch zeichnet, hat man ja bei van Gogh gesehen. Der zeichnete sich dann ohne Ohr. :D :D
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 10:51:19
      Beitrag Nr. 265 ()
      Bei einigen dürfte das Konto jetzt aussehen wie die
      Zeichnungen von Jackson Pollock. Wer hat sonst noch gezeichnet ?
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:29:55
      Beitrag Nr. 266 ()
      @ willem der dämliche

      natürlich 8.5.

      Seit wann soll ich sonst hier registriert sein???????
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:49:03
      Beitrag Nr. 267 ()
      @CL 160

      ich mag zwar dämlich sein, aber die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln :laugh:

      Soooo dämlich, mehrere Kapitalerhöhungen mitzumachen und dann auch noch einen 6% Junk.Bond zu zeichnen, der innerhalb von 4 Wochen wertlos geworden ist, wie würdest du denn diese Leute bezeichnen?

      Aber mit solchen Deppen verdienen wir schließlich unser Geld :laugh:

      Dein Willem der Dämliche

      ROTFL
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 16:51:24
      Beitrag Nr. 268 ()
      wer zuletzt lacht...

      wart mal ab... in 3 Jahren ist die CL aktie bei 36 €
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 11:56:32
      Beitrag Nr. 269 ()
      Zeppelin hat es bewiesen,
      wir haben es am Samstag in der Hand!
      Unterstützen Sie bitte unsere Aktion.
      CargoLifter: Zukunft in Brand!

      www.zukunft-in-brand.de
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 12:18:14
      Beitrag Nr. 270 ()
      danke für den Hinweis.
      Wenn ich es nicht vergesse werde ich Samstag einen "Laaannngen" darauf lassen.
      Vielleicht hebt er dann ab.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:22:20
      Beitrag Nr. 271 ()
      @ CL160,

      hast Dui auch eine Begründung, warum CL auf 36 € abrutschen soll?

      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:30:40
      Beitrag Nr. 272 ()
      Oder solltest Du etwa die insolvente CGLGN-Aktie meinen?

      Avatar
      schrieb am 10.08.02 16:57:59
      Beitrag Nr. 273 ()
      Irgendwie liest man rein gar nichts mehr von diesem Hochprozenter :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 06:55:39
      Beitrag Nr. 274 ()


      15.08. MÄRKER & MÄRKTE: CORD SCHWARTAU KÄMPFT UM CARGOLIFTER

      Im Taktieren ungeschickt

      Politik ist Cord Schwartaus Sache nicht. Im "Taktieren und Ränke schmieden bin ich ungeschickt", sagt der langjährige Referatsleiter Industriepolitik im Potsdamer Wirtschaftsministerium und heutige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald (WFG). So bleibt sein Ausflug ins Politische, als er 1999 als Parteiloser für den Landratsposten kandidierte und scheiterte, wohl eine Eintagsfliege. Lieber stellt der ehemalige Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre sein Können für die "Wiederbelebung" früherer und das Schaffen neuer Wirtschaftskerne in Ostdeutschland zur Verfügung.

      Derzeit ist der frühere Wissenschaftler am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) dabei viel in Sachen Cargolifter AG in Brand (Dahme-Spreewald) unterwegs. Teile des vor dem Aus stehenden Luftschiffbauers will der 61-Jährige mit einem Technologiezentrum der Luft- und Raumfahrt "Schönefelder Kreuz" retten. Das soll neben Brand weitere Luftfahrttechnik-Standorte wie Wildau (Dahme-Spreewald) oder Dahlewitz und Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) einbeziehen.

      Im Schaffen solcher Kompetenzzentren hat der selbst ernannte "Querdenker" Erfahrung. Erst jüngst wurde in Wildau der Grundstein eines Zentrums mit dem Schwerpunkt Triebwerke gelegt. Anfang der 90er Jahre hat er sich für einen ähnlichen Wachstumskern der Stahlindustrie um das heutige Eko-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt engagiert. In dem so genannten Industriepark Oderbrücke mit nun wieder 6000 Beschäftigten sieht Schwartau "die beste Wiederbelebung, die es nach der deutschen Einheit gegeben hat". Eine späte Genugtuung: Noch als DIW-Forscher war er mit diesem Konzept beim damaligen Bundeswirtschaftsminister Helmut Haussmann (FDP) auf taube Ohren gestoßen.

      Der Vater von vier Kindern hat sich in der Wirtschaftsförderung eines zum Prinzip gemacht: Ostdeutschland wirtschaftlich das hinzuzufügen, was geschichtlich wegen der festen Branchen-Verteilung der früheren Ostblock-Staaten nicht wachsen konnte. gd
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 08:16:22
      Beitrag Nr. 275 ()
      Wer die nachrangige Wandelanleihe zeichnet muß auch zahlen.

      Nach den mir vorliegenden Buchführungsunterlagen schulden Sie als Wandelanleihezeichner der Schuldnerin noch einen Betrag in Höhe von insgesamt

      XXX

      Ich darf Sie daher bitten, den vorbezeichneten Betrag bis zum 23.Aug.02 zu überweisen.
      http://www.kaufen-jetzt.de/cl/cl_moenning.PDF

      Wer von Euch muß den noch zahlen?
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:12:54
      Beitrag Nr. 276 ()
      hmmmm.... der link funktioniert nicht...
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 10:22:35
      Beitrag Nr. 277 ()
      Ich kann Dir das Schreiben vom IV Mönning an die Wandelanleihe-Zeichner gerne als pdf-Datei zusenden.

      Du brauchst nur Deine e-Mail in meinen Briefkasten legen.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:01:43
      Beitrag Nr. 278 ()
      danke, nicht nötig... bei mir war das alles schon abgewickelt
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 11:37:06
      Beitrag Nr. 279 ()
      Wieso die sich bei ZiB so sträuben zu bezahlen verstehe ich nicht.

      Das Geld ist doch für Cargolifter.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 19:11:48
      Beitrag Nr. 280 ()


      Lage auf dem Arbeitsmarkt wird Baaskes Top-Thema

      Potsdam - Brandenburgs neuer Arbeits- und Sozialminister Günter Baaske (SPD) gilt als Fachmann auf dem Gebiet der Sozialpolitik. In Potsdam-Mittelmark hat er sich als streitbarer Sozialdezernent einen Namen gemacht, doch die Bewährungsprobe im Ministeramt dürfte nicht einfach zu meistern sein: Hauptproblem ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt, vor allem jetzt, da die Prestigeprojekte Lausitzring und Cargolifter ins Trudeln geraten sind und immer mehr Unternehmen ihre märkischen Niederlassungen schließen. Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg erreichte zuletzt einen Stand von 238 747. Das sind 17,5 Prozent. Alarmierend sind vor allem die vielen Langzeitarbeitslosen. Mit 40 Prozent ist die Quote in keinem anderen Bundesland so hoch.

      Unter Baaskes Vorgänger Alwin Ziel (SPD) fuhr die große Koalition die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) stark zurück und setzte vor allem auf den ersten Arbeitsmarkt. Gab es 1999 noch etwa 23 000 ABM-Jobs, sind es jetzt nur noch etwa 10 000. Die Strukturanpassungsmaßnahmen (SAM) wurden von etwa 33 000 auf rund 8000 reduziert. Nicht nur die oppositionelle PDS warnt vor weiteren Kürzungen, sondern auch die SPD. Baaske muss sich also gegenüber dem Koalitionspartner durchsetzen, was angesichts der schwierigen Haushaltslage nicht einfach wird. Gewinnt die SPD die Bundestagswahl, wird er das Hartz-Konzept realisieren müssen.

      Leichter wird es Baaske wohl auf dem Gebiet Gesundheit haben: Die Probleme im Maßregelvollzug sind angeblich gelöst, seitdem die Hinweise der Expertenkommission nach der Flucht des Sexualtäters Frank Schmökel nach Ministeriumsangaben befolgt wurden. Amtsvorgänger Ziel hätten die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen kurz nach seinem damaligen Amtsantritt fast den Job gekostet. Brandenburg verfügt nun angeblich über das modernste Maßregelvollzugsgesetz Deutschlands. Ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichen, muss sich allerdings erst zeigen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 12:41:13
      Beitrag Nr. 281 ()
      @ Larry,

      die Links zu dem Mönning-Schreiben funzen wieder.

      http://www.kaufen-jetzt.de/cl/cl_moenning_1.PDF
      http://www.kaufen-jetzt.de/cl/cl_insol_1.PDF
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 13:29:36
      Beitrag Nr. 282 ()
      danke, BGT.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 15:20:15
      Beitrag Nr. 283 ()
      danke beetschee!

      der mönning soll mal von den fanatikern die kohle schön einklagen, damit das wolferl und die anderen nicht nur das maul sondern auch ihre geldbeutel schön gross aufmachen.
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 20:22:36
      Beitrag Nr. 284 ()
      #267 (CL-160 - inzwischen bei CL rausgeflogen?)

      "Aktie bei 36 EURO!"

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:41:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 12:04:18
      Beitrag Nr. 286 ()
      Donnerstag, den 19.09.2002 09:00 Uhr, Saal 100, Landgericht Cottbus

      Diesen Termin sollten sich mal die Zeichner der nachrangigen Wandelanleihe im Kalender ankreuzen.

      Näheres dazu erfahrt Ihr hier:
      Beschluss Gläubigerversammlung zur nachrangigen Wandelanleihe - Bezugsfrist 03-04-2002 bis 03-05-2002
      http://www.insolnet.de/middle1.asp?wahl=25&idx=1023719696&ai…
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 07:47:28
      Beitrag Nr. 287 ()
      Hinweise für Zeichner der Wandelschuldverschreibung
      mit der Bezugsfrist vom 03.04.2002 bis 03.05.2002

      Mit diesen Hinweisen wende ich mich an alle Inhaber einer nachrangigen Wandelschuldverschreibung gegen die CargoLifter AG mit der herzlichen Bitte, die in diesem Merkblatt enthaltenen Hinweise und Informationen sorgfältig zu lesen. Aufgrund von unklaren, teilweise sogar irreführenden Angaben beteiligter Banken erlebt insbesondere unser Büro in Cottbus einen Ansturm von Telefonaten der insgesamt über 7.000 Zeichner, die beim besten Willen nicht ordnungsgemäß zu bewältigen sind. Bitte verfolgen Sie auch im weiteren Verfahrensverlauf die Informationen und http://www.insolnet.de/. Sie erleichtern uns damit die Bearbeitung und sparen auch selbst Zeit und Kosten.

      Nach dem Schuldverschreibungsgesetz aus dem Jahre 1899 muss zwingend vor der Gläubigerversammlung eine Versammlung der Inhaber von Wandelschuldverschreibungen stattfinden. Dieser Termin hat nur den Sinn, einen gemeinsamen Vertreter aller Schuldverschreibungsgläubiger zu wählen, der die Zeichner im Insolvenzverfahren und auch in der Gläubigerversammlung vertritt. Sie brauchen daher selbst an der Versammlung beim Amtsgericht Cottbus nicht teilzunehmen. Sollten Sie gleichwohl teilnehmen wollen, ist es unbedingt erforderlich, dies vorher schriftlich, per Fax, per E-Mail – aber auf keinen Fall telefonisch –anzukündigen, damit das Amtsgericht Cottbus die Möglichkeit hat, die Versammlung in einen externen Raum zu verlegen, der über ausreichend Kapazitäten verfügt. Der größte beim Amtsgericht Cottbus vorhandene Saal fasst maximal 80 Personen.

      Die Zeichner dieser Wandelschuldverschreibung haben gegen die CargoLifter AG eine nachrangige Forderung gem. § 39 InsO. Die Anmeldungen solcher Forderungen beim Insolvenzverwalter ist nur zulässig, wenn das Amtsgericht Cottbus die Gläubiger der Wandelanleihe hierzu gesondert auffordert. Das Amtsgericht Cottbus hat in dem beigefügten Eröffnungsbeschluss darauf hingewiesen, dass nachrangige Forderungen des § 39 InsO nicht anzumelden sind!

      Nur wenn sich im laufenden Insolvenzverfahren abzeichnen sollte, dass auf Forderungen der Gläubiger der Wandelschuldverschreibung Ausschüttungen erfolgen können, würde das Amtsgericht Cottbus den Gläubigern der Wandelschuldverschreibung Gelegenheit zur gesonderten Anmeldung der Forderungen geben. Hierüber würden die Anleihegläubiger gesondert informiert werden. Ob und ggf. wann den Anleihegläubigern Gelegenheit zur Forderungsanmeldung gegeben wird, lässt sich derzeit noch nicht prognostizieren. Nach derzeitigem Sachstand ist allerdings davon auszugehen, daß dies, so überhaupt, frühestens in einigen Jahren der Fall sein wird.

      Ein Teil der Zeichner der Wandelschuldverschreibungen wird von Herrn Rechtsanwalt Rainer Bähr,
      Rechtsanwälte Herrmann, Bähr, Michl, Lenhard, Fiedler
      Am Gehspitz 50
      ... Neu Isenburg
      vertreten. Herr Rechtsanwalt Bähr hat seine Bereitschaft signalisiert, sich auch zum Vertreter der Schuldverschreibungsgläubiger nach dem Schuldverschreibungsgesetz wählen zu lassen. Sofern Sie hierzu Rückfragen haben sollten, wenden Sie sich bitte an das Büro von Herrn Rechtsanwalt Bähr, der auch in anderen Insolvenzverfahren (z. B. Holzmann AG u.a.) Zeichner von Schuldverschreibungen vertritt und daher über einschlägige Erfahrung verfügt.

      Nochmals der Hinweis: Es entsteht Ihnen keinerlei Nachteil, wenn Sie alle vorliegenden Informationen lediglich lesen und zur Kenntnis nehmen und ansonsten nichts veranlassen. Da Ihre Forderung nachrangig ist, können Anmeldungen nicht bearbeitet werden, da das Amtsgericht Cottbus nicht zur Anmeldung aufgefordert hat.

      Cottbus, den 30.08.2002
      Dr. Mönning
      Rechtsanwalt
      als Insolvenzverwalter.
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 04:26:13
      Beitrag Nr. 288 ()
      Tja, nach dem annähernden Totalverlust mit der Aktie und dem sicheren mit der Anleihe können die Fans jetzt nur noch versuchen, daß Geld vom sogenannten Treuhandkonto wieder loszueisen um sich so wenigstens die psychische Last zu ersparen, gleich dreimal von den gleichen Leuten über den Tisch gezogen worden zu sein.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 16:21:58
      Beitrag Nr. 289 ()
      Hallo Willem,

      ich hab hier mal einen der evtl. noch helfen könnte.


      pestwCL 75 - Aircrane Anmeldungsdatum: 16.07.2002Beiträge: 126Wohnort: Bayern Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 11:13 Titel: @ alle Inhaber der Wandelanleihe

      Hallo Anleiher, bitte keine Forderungsanmeldungen mehr an den IV schicken. Das hat sich geklärt. Die WAs sind nur anzumelden, wenn das Insolvenzgericht dazu auffordert. Und das kann ewig dauern (wenn es überhaupt je eintreten sollte). Zur Frage, wer die WA-Gläubiger vertritt, gibt`s recht bald einen Newsletter. Bitte bis dahin noch nichts unternehmen.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Warum? Man kann doch anrufen wen man will!

      Hermann Bähr Michl Lenhard Fiedler,
      Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
      Großer Hirschgraben 15
      D-60311 Frankfurt am Main
      Telefon: 06102 45-5077
      e-Mail: cargolifter@hbml.de
      http://www.hbml.de
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 20:01:21
      Beitrag Nr. 290 ()
      Jawoll, es ist soweit: die Zeichner der WA müssen gute, echte, frische Kohle auf den Tisch legen, wenn sie nicht gepfändet werden wollen, und dürfen sich im Gegenzug dafür bei den Gläubigern gaaaaanz hinten anstellen - hoffentlich hat das wenigstens einen Lerneffekt bei den Betroffenen, anders scheinen manche nicht zu lernen, daß man alleine aus Technikgläubigkeit den Verstand ausschaltet.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 20:12:11
      Beitrag Nr. 291 ()
      Und wo ist der Einpeitscher ugur übrigens ?
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 20:33:05
      Beitrag Nr. 292 ()
      @

      pehoer,
      wir sind dir dankbar, daß du in deinem Eintrag #288, als einer der Wenigen auf diesen Seiten,
      Rücksicht auf uns und unser Geld nimmst !

      Es war schon immer so,
      das Gute im Menschen setzt sich durch.

      .
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 22:20:18
      Beitrag Nr. 293 ()
      pestwCL 160 Anmeldungsdatum: 16.07.2002Beiträge: 161Wohnort: Bayern Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 13:18 Titel: Stehe ebenfalls zur Verfügung

      Ich kann gleich dazu sagen: Ein weiterer Teil der Zeichner der Wandelschuldverschreibungen wird von Herrn Wolfgang Pest, c/o Zukunft in Brand; Tornado Flohrstraße 1-9 10637 Berlin email: die@zukunft-in-brand.de (wer`s noch nicht weiß: das bin ich ) vertreten. Er hat ebenfalls signalisiert, gegebenenfalls als Vertreter der Gläubiger der Wandelschuldverschreibung zur Verfügung zu stehen.

      Grund: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die CargoLifter AG den WA-Gläubigern einen teilweisen Forderungsverzicht vorschlagen wird (vielleicht noch nicht bei dem genannten Termin, aber im weiteren Verfahrensfortgang). Dies würde ich entschieden ablehnen, denn dies würde den WA- Gläubigern nur dann einen Vorteil bringen, wenn nur dadurch das Unternehmen gerettet werden könnte. Überlebt das Unternehmen sowieso nicht, entsteht den WA- Gläubigern kein zusätzlicher Nachteil. Überlebt es jedoch ohnehin, enstünde den WA-Gläubigern durch einen Forderungsverzicht ein Nachteil.

      Dass Sein oder Nichtsein von einem Forderungsverzicht abhängt, kann als äußerst unwahrscheinlich angesehen werden. Das Überleben hängt einzig davon ab, ob das Unternehmen in Zukunft eine glaubwürdige Gewinnperspektive bieten kann. (Und das kann es voraussichtlich - mit Hilfe der Zukunft in Brand GmbH!)

      Ob es zu diesem Vorschlag kommt, weiß man natürlich nicht. Dass darüber schon mal nachgedacht wurde, ist mir aber zu Ohren gekommen.

      Noch was: ich verfüge weder über einschlägige Erfahrungen in der Vertretung von irgendwelchen Gläubigern, noch über eine juristische Ausbildung, die über einen Wirtschaft/Recht-Grundkurs der gymnasialen Oberstufe hinaus ginge. Ich weiß aber ungefähr, wie jene CargoLifter-Aktionäre denken, denen am Erhalt des Unternehmens gelegen ist. Und Jura muss man für den "Job" nicht studiert haben. Übrigens - der Entschluss eilt!

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      PS: Ist doch nett von Wolfgang, oder?
      Erst reist er Euch in die Sch... rein und nun hilft er Euch wieder raus. :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 19:39:36
      Beitrag Nr. 294 ()
      @

      Naa Wolfgang,
      wie geht es weiter ?
      Da dem Anschein nach eine Gläubigerrechte bei CL nicht so sehr zum Tragen kommen,
      mußt du wohl die Cargolifter AG verklagen, um dein Spielgeld zu retten !

      Was hälst du davon ?
      Ich meine, begonnen hattest du ja hier mit,
      "Ich riskiere nicht alles, es kann ja daneben gehen"
      Aber mach dir nichts draus, verausgabe dich noch ein bißchen auf
      deinen lizensierten Seiten und betrachte es wie ein Spiel, wie am Anfang.



      Vielleicht hast du sogar Glück, und deine möchtegern
      Gläubigerrechte führen zum Erhalt deines Spielgeldes,
      über die Enteignung der Firmengründer einschl. dir !

      Aber zum Glück gibt es meine Lebensphilosphie die immer aufgeht,und die besagt:


      Glück und derartige Dinge gibt es nicht !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 19:47:25
      Beitrag Nr. 295 ()
      @

      #292 bezieht sich auf dieses:



      Aus dem Newsletter - Zukunft in Brand Newsletter 06/2002

      ------------
      2. Gläubigerversammlung für Inhaber der Wandelanleihe vom April 2002
      ==================================================
      Wie auch schon im vorangegangenen Newsletter berichtet, findet am Donnerstag, 19.9. um 9 Uhr in den Räumen des Landgerichts Cottbus die spezielle Gläubigerversammlung für Inhaber dieser Wandelanleihe statt. Dabei wird im Wesentlichen nur ein gemeinsamer Vertreter (möglicherweise auch mehrere) für diese speziellen Gläubiger gewählt. Eine persönliche Teilnahme lohnt sich deshalb in der Regel nicht. Wichtig wäre aber eine Vollmachterteilung an jemanden, der Ihre Interessen im Insolvenzverfahren vertreten soll.

      Ein Teil der Zeichner der Wandelschuldverschreibungen wird von der
      Kanzlei Hermann, Bähr, Michl, Lenhard, Fiedler,
      Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater
      Großer Hirschgraben 15
      D-60311 Frankfurt am Main
      e-Mail: cargolifter@hbml.de

      vertreten.

      Von der Initiative Zukunft in Brand wird
      Wolfgang Pest
      email: die@zukunft-in-brand.de

      an der Versammlung teilnehmen und kann ebenfalls bevollmächtigt werden. Wenn Sie davon Gebrauch machen wollen, senden Sie eine (leere) Email an die ZiB-Email-Adresse mit dem Betreff "Vollmachterteilung". Daraufhin bekommen Sie ein Word-Dokument mit Hinweisen und dem Muster einer Vollmachterklärung, das Sie ausfüllen, unterschreiben und an Herrn Pest senden müssen. Dies sollte umgehend erfolgen.

      Warum ist eine Vertretung wichtig? Wolfgang Pest äußert sich hierzu wie folgt:

      Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die CargoLifter AG den WA-Gläubigern einen teilweisen Forderungsverzicht vorschlagen wird (vielleicht noch nicht bei dem genannten Termin, aber im weiteren Verfahrensfortgang).
      Dies würde ich entschieden ablehnen, denn dies würde den WA-Gläubigern nur dann einen Vorteil bringen, wenn *allein durch diesen Verzicht* das Unternehmen gerettet werden könnte.
      Überlebt das Unternehmen *sowieso* nicht, entsteht den WA-Gläubigern kein zusätzlicher Nachteil.
      Überlebt es jedoch *ohnehin*, entstünde den WA-Gläubigern durch einen Forderungsverzicht ein Nachteil.

      Dass Sein oder Nichtsein von einem Forderungsverzicht abhängt, kann als sehr unwahrscheinlich angesehen werden. Das Überleben hängt einzig davon ab, ob das Unternehmen in Zukunft eine glaubwürdige Gewinnperspektive bieten kann.
      (Und das kann es nach meiner Einschätzung - mit Hilfe des Businessplans der Zukunft in Brand GmbH!)

      Ob es zu einem solchen Vorschlag des Unternehmens kommt, weiß man natürlich nicht.

      Noch etwas: ich verfüge weder über einschlägige Erfahrungen
      in der Vertretung von Gläubigern, noch über eine juristische
      Ausbildung, die über einen Wirtschaft/Recht-Grundkurs der gymnasialen Oberstufe hinaus ginge. Ich weiß aber ganz gut,
      wie jene CargoLifter-Aktionäre denken, denen am Erhalt des Unternehmens gelegen ist. Und Jura muss man für diese Aufgabe nicht studiert haben.

      So weit diese Aussage des von uns benannten Gläubigervertreters.

      .
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 11:27:38
      Beitrag Nr. 296 ()
      CargoLifter-Gläubiger bündeln Forderungen

      Cottbus.
      Zu den Gläubigern des insolventen Luftschiffbauers CargoLifter AG gehören auch etwa 3500 Zeichner [Anm.: Lt. IV Mönning sind es 7000] einer Wandelanleihe. Auf ihrer Gläubigerversammlung beschlossen sie gestern, ihre Forderungen zu bündeln. Sie beauftragten den Leipziger Rechtsanwalt Daniel Friedemann Fritz, ihre Interessen gegenüber dem Insolvenzverwalter zu vertreten. Die Wandelanleihe war im Frühjahr dieses Jahres aufgelegt worden. Damals war CargoLifter aber bereits in finanziellen Schwierigkeiten. Die Anleihe brachte statt der erhofften 50 Millionen Euro nur knapp vier Millionen Euro ein. Eig.Ber./sm

      PS: Näheres dazu kann Euch sicherlich Wolfgang sagen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 11:35:24
      Beitrag Nr. 297 ()
      Oder Ihr fragt RA Daniel F. selber...


      HERMANN, BÄHR, MICHL, LENHARD, FIEDLER IN LEIPZIG
      Unsere Kanzleiräume in Leipzig finden Sie in der Nonnenstrasse in Leipzig-Plagwitz in der Nähe der Buntgarnwerke.
      Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr.
      Hier werden Sie von
      · Rainer M. Bähr (Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht),
      · Katrin Bringezu (Rechtsanwältin),
      · Tilo Köhler (Rechtsanwalt) sowie
      · Daniel F. Fritz (Rechtsanwalt)
      beraten.


      Nonnenstr. 37
      04 229 Leipzig
      Tel.: 0341 - 4 86 93 0
      Fax.: 0341 - 4 86 93 93
      Email senden
      So finden Sie uns.
      http://www.hbml.de/leipzigdeutsch.html#
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 11:38:10
      Beitrag Nr. 298 ()


      DANIEL F. FRITZ
      geboren in Heilbronn
      (Rechtsanwalt)
      · Interessenschwerpunkte:
      deutsches und internationales Insolvenzrecht
      Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
      Bankrecht
      Wettbewerbsrecht
      öffentliches Zuwendungsrecht
      · Sprachen:
      Deutsch, Englisch
      · Mitgliedschaften:
      Mitglied der deutsch-niederländischen Rechtsanwaltsvereinigung
      Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im DeutschenAnwaltverein
      · Veröffentlichungen:
      "Die Europäische Verordnung über Insolvenzverfahren - Herausforderung an Gerichte und Insolvenzverwalter" (DZWIR 06/01)
      · Ausbildung und beruflicher Werdegang:
      1992 - 1997 Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg und der Friedrich-Schiller-Universität Jena
      1997 Erstes Staatsexamen in Heidelberg
      1997 Tätigkeit für das Förderinstitut des Landes Brandenburg in Potsdam im Bereich öffentlich-rechtliche Kunden sowie in der Rechts- und Vorstandsabteilung
      1997 - 1999 im Rahmen des Referendariats beim Landgericht Cottbus Tätigkeit für die Staatskanzlei des Landes Brandenburg sowie für eine deutsche Grossbank
      1999 Zweites Staatsexamen in Potsdam
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 17:24:38
      Beitrag Nr. 299 ()
      :cry:

      und nicht vergessen, wer Euch das eingebrockt hat!
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 22:56:23
      Beitrag Nr. 300 ()
      und hier noch mal die Loser, nach Reihenfolge ihres Auftritts.

      pestw
      Hajoseb
      user_f
      NMSMAX
      Francium
      wilkinsen
      Cargoli
      The_Truth
      Suppenkasper
      carlidax
      Snailman
      cecil
      Erpel18
      Kater_Carli
      LTA
      llias
      Maschinenflsterer
      Renatus Klar werd ich zeichnen - soviel ich kann!
      joesgaragem
      LarryLos
      wasserratte
      aiger
      MarcMr
      CHAYER
      ppeschel
      Skat-Skipper
      Finest
      JoeDow
      IntruderVX
      Tomasch
      Johannes7
      matthias12 - auch ich werde die Anleihe zeichnen (auch wenn es den einen oder anderen hier ärgern wird).
      alf001
      wwwilli
      BerndC
      gumba
      Paulchen2000
      Lucius30
      SaabFan
      kalupke


      Mir scheint so, als ob die infantilen Zibbos am Anfang stehen.LOL

      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 00:28:25
      Beitrag Nr. 301 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 01:49:32
      Beitrag Nr. 302 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.04.04 16:35:31
      Beitrag Nr. 303 ()
      Der heutige Xetra-Kurs ist auch :rolleyes:
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 14:18:43
      Beitrag Nr. 304 ()
      War wohl ein Aprilscherz gewesen:
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 20:33:52
      Beitrag Nr. 305 ()
      Noch 6 Cent bis zur Null.
      Armer ugur.
      Avatar
      schrieb am 24.07.04 22:48:27
      Beitrag Nr. 306 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.04 17:22:13
      Beitrag Nr. 307 ()
      Da sammelt einer ein :yawn:

      Xetra CLA EUR 0,040 0,050 + 0,010 + 25,00 % 0 403 20. Sep 13:37

      403 Stück :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 22:40:52
      Beitrag Nr. 308 ()
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 18:19:09
      Beitrag Nr. 309 ()
      Notiert die WA eigentlich unter oder über CLA-"Aktien"?
      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 01:52:36
      Beitrag Nr. 310 ()
      :eek::eek::eek:

      Historischer Thread lebt auf ... :lick:
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 02:19:35
      Beitrag Nr. 311 ()
      Sehr amüsant, der Fred hier!
      Bin allerdings erst beim User @Eisenschniedel angekommen, der für 600.000 € Anleihen zeichnen wollte. :laugh:
      Wird morgen meine Entspannungslektüre! ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 14:51:38
      Beitrag Nr. 312 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.10.05 21:52:33
      Beitrag Nr. 313 ()
      Kann man immer wieder lesen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.06 20:07:17
      Beitrag Nr. 314 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.07.06 13:30:09
      Beitrag Nr. 315 ()
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 01.07.06 13:57:52
      Beitrag Nr. 316 ()
      Gibts den Carl Freiherr von Gablenz :laugh: noch:confused:
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 00:03:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.07.06 18:59:10
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.855.864 von lucky am 22.07.06 00:03:34Dann wissen hier alle Leute jetzt, dass du schon mal drei Dinge nicht richtig kannst:

      - mit Geld umgehen,
      - andere um die Ecke bringen,
      - dich benehmen,

      denn er ist quicklebendig.

      Siehe www.cargolifter.info
      Avatar
      schrieb am 24.07.06 11:00:55
      Beitrag Nr. 319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.907.926 von IntruderVX am 22.07.06 18:59:10Oops, da hat die Board-Polizei aber schnell reagiert und den geschmacklosen und kriminellen Beitrag gelöscht, auf welchen sich mein Posting bezog.

      Der User Lucky hatte behauptet, Dr. Carl-Heinrich Frhr. v. Gablenz, den ehemaligen Vorstandvorsitzenden und jetzigen Aufischtrat der CargoLifter AG, ermordert zu haben.

      So etwas ist keine Meinungsäußerung, sondern Müll, und gehört von der Staatsanwaltschaft verfolgt!
      Avatar
      schrieb am 18.01.07 23:01:03
      Beitrag Nr. 320 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 17:49:01
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.023.179 von Willem_de_dridde am 18.01.07 23:01:03
      Donnerstag, 18. Januar 2001


      Cargolifter-Chef von Gablenz hält an Plänen fest
      kle Berlin. - «Alles bleibt im Plan.» Mit diesen Worten wies Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der Cargolifter AG, Zweifel an den ehrgeizigen Plänen des Unternehmens am Dienstagabend im Märkischen Presse- und Wirtschaftsclub zurück. Die Cargolifter AG plant, das weltgrößte Last-Luftschiff zu bauen und zu vermarkten. Man sei trotz aller Unkenrufe weder in Verzug, noch gebe es irgendwelche Liquiditätsengpässe, die das Unternehmen vor unüberwindbare Hürde stellen würden, versicherte von Gablenz.

      «Die Aktionäre sind mit Fortgang der Arbeiten zufrieden und die Konstruktionen und Tests für die Schiffe gestalteten sich zügig.» Seit der Gründung der Cargolifter AG vor etwas mehr als vier Jahren sei ein komplett neues Transportsystem auf den Weg gebracht worden - dazu gehörten auch das Formulieren von neuen Sicherheitsbestimmungen und Zulassungsbestimmungen durch das Bundesluftfahrtsamt sowie die Ausbildung von künftigen Luftschiffpiloten und die Suche nach passenden Ankerplätzen. «Wir haben alles komplett neu aufgebaut. Weltweit hatten wir vorher geschaut, ob es so etwas schon gibt, fanden aber nichts», sagte von Gablenz.

      Mit mittlerweile 60 potentiellen Kunden, die Transportbedarf haben, liefen bereits Vertragsverhandlungen. Marktstudien bestätigten zudem das Konzept. Darin werde Cargolifter eine potenzielles Transportvolumen von mindestens drei Millionen Tonnen im Jahr prognostiziert. Das entspricht einem Bedarf von rund 200 Luftschiffen.

      Das erste Luftschiff mit einer Gesamtlänge von 260 Metern, einem Durchmesser von 65 Metern und einer Tragkraft von 160 Tonnen soll als Prototyp im Frühjahr 2003 die Werkshalle in Brand verlassen. Ab 2004/2005 sollen pro Jahr vier Schiffe der Klasse CL 160 in Serie in die Lüfte steigen. Dass der Cargolifter dabei nicht nur zum Schwertransport geeignet sei, sondern auch punktgenau bei Katastrophen zum Einsatz kommen könne, will Carl von Gablenz unterstrichen wissen: «Auch das Technische Hilfswerk hat mittlerweile schon Interesse bekundet.» Ingesamt will das Unternehmen von der Idee bis zur Serie rund eine Milliarde DM investieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umfrage: Wer zeichnet die CargoLifter Wandelanleihe?