CargoLifter-Tag, am 8.6.02 in Brand 7.6.02 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.06.02 12:19:14 von
neuester Beitrag 09.06.02 21:20:19 von
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Zum CargoLifter-Tag, am 8.6.02 in Brand:
Der folgende Text stammt von den Organisatoren:
Information zur Aktion "Zukunft in Brand" an alle Aktionäre und CargoLifter-Freunde
Sehr geehrte Mitaktionäre und CargoLifter-Freunde, die letzten Tage waren sehr turbulent bei uns.
Ich habe mich nun entschlossen, über diese Ankündigung hinaus das Wort an Sie zu richten, damit Sie sich ein Bild davon machen können, warum es uns gibt und was wir wollen. Näheres erfahren Sie natürlich auch am 8. auf dem Brand und auf unserer Homepage www.zukunft-in-brand.de.
Wir, das sind rund 100 CargoLifter-Aktionäre aus ganz Deutschland, die sich seit Jahren intensiv mit dem Unternehmen und seinen Projekten beschäftigen. Ich selbst bin seit April 1997 als Aktionär 226 dabei. Die Idee, schwere Lasten punktgenau von A nach B zu transportieren fasziniert mich genauso wie Sie.
Nur der Weg ist lang, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Eigentlich sollte "unser" CL160 schon zur Olympiade in Sydney und zur EXPO in Hannover fliegen. Jetzt wird er zunächst einmal gar nicht gebaut, sondern ein Lastballon Namens CL 75 AC tritt an seine Stelle. Dies war die Folge eines Wegbrechens einer Säule unseres Finanzierungskonzeptes, nämlich der Bundesanteil, wie er auch schon dem Transrapid und Airbus zugekommen ist. Eine angeblich im Bundeswirtschaftsministerium angefertigte Studie über CargoLifter kommt zu dem Schluss, dass das Projekt weder technisch noch finanziell auf soliden Füßen steht.
Wenn Sie die Nachrichten verfolgt haben, ist Ihnen genauso wie mir aufgefallen, dass an einem Tag aus dem BMiWi zu hören war, dass die Unterlagen nicht vollständig vorlägen, am nächsten Tag sei man schon zu dem Schluss gekommen, den ich oben ansprach. Über Nacht? Sorgfältig? Und wie setzt sich diese angebliche Expertengruppe eigentlich zusammen? Vielleicht fast ausschließlich aus ehemaligen EADS-Mitarbeitern? Machen Sie sich am Samstag selbst ein Bild davon, denn diese Herren wurden ebenfalls eingeladen!
Uns kommt es vor, als wenn auf dem Rücken von CargoLifter ein inszeniertes Schwarzer-Peter-Spiel veranstaltet wird. Wer sind da eigentlich die Buh-Männer, die sich über das bisherige Engagement der Altaktionäre lustig machen, indem sie behaupten, dass diese das Unternehmen hätten fallen lassen. Ist das so? Oder haben viele von uns einfach nur betriebswirtschaftlich vernünftig gehandelt, indem sie kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Niemand zahlt Geld in ein Unternehmen, welches pflichtgemäß seine baldige Illiquidität verkündet (bei einem Scheitern der Kapitalmaßnahme). Ergo kamen nur 3,8 Mio. Euro zusammen. Einen Teil davon habe ich selbst allerdings auch dazu beigetragen. Diese 6000 Zeichner der Wandelanleihe haben übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber den jetzigen Zockern an der Börse: Wir sind Gläubiger. Und zwar sogar ein größerer als IBM mit 3,5 Mio. Euro. Und unsere Forderungen sind NICHT nachrangig gegenüber diesem Posten.
Diese Situation war für uns Anlass genug, aktiv zu werden. Wir fragten uns, wie wir ein ernsthaftes Signal an alle Beteiligten senden können, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen. Damit war die Idee des Treuhandkontos geboren. Alle Interessierten zahlen ein Vielfaches von sechs Euro darauf ein und wir starten das "Virtuelle Echterdingen".
Am 5. August 1908 verlor Graf Zeppelin auf dem Rückflug zum Bodensee sein LZ4 durch dumme Umstände. Ein 24-Stunden-Flug war von den Reichskommissaren des Kriegsministeriums gefordert worden, um die Belastungen des Luftschiffes zu testen. Ein erster Versuch der Aushallung zuvor misslang und das Schiff nahm schweren Schaden. Mit dem Geld, welches er bereits für das LZ3 erhalten hatte, nahm er die Reparaturen vor. Nun steckte sein ganzes Geld in einem einzigen Luftschiff. Der zweite Versuch am 4. August war erfolgreich und die Fahrt verlief ohne große Probleme. Nach dem Wendepunkt Mainz war man nun wieder auf dem Rückweg als Probleme mit einem der Daimler-Motoren auftauchten. In Echterdingen bei Stuttgart landete man kontrolliert und orderte die Mechaniker aus dem nahegelegenen Untertürkheim. In der Zwischenzeit sorgten eilig herbeigeholte Soldaten einer nahen Garnison dafür, dass das Luftschiff gehalten und in den Wind gedreht wurde. Die Reparaturen am Pleuel wurden vorgenommen.
Nun kam aber bei schönstem Wetter ein Sommersturm auf und der LZ4 war nicht mehr zu halten. Die Besatzung ließ noch soviel Gas wie möglich ab, bevor sie in letzter Sekunde vom Schiff sprangen. Die Monteure hatten sich schon gerettet. Es kam wie es kommen musste: das Schiff kollidierte beim Absteigen mit einem Baum und fiel nach mehreren Explosionen von 15.000 m³ Wasserstoff brennend in sich zusammen. der Graf wurde aus der nahegelegenen Gaststätte gerufen und stand nun vor den Trümmern seiner Existenz. Er dreht sich um und verließ schweigend den Ort. In seinem Rücken begannen die Menschen die Tragik dieses Momentes zu begreifen, zogen ihre Hüte und begannen die Nationalhymne zu singen. Gleichzeitig wurde Geld gesammelt. Noch am Bahnhof wurde dem Grafen eine größere Summe überreicht. In der Folge kamen Spenden aus ganz Deutschland zusammen - insgesamt 6.069.555 Mark! Kinder spendeten ihr gesamtes Taschengeld, 7 Pfennig, aus der Industrie kamen Großspenden im sechsstelligen Bereich, Menschen ohne Geld schickten Schinken und Rotwein.
Ferdinand Graf Zeppelin war zutiefst gerührt und wollte das Geld eigentlich nicht annehmen; aber schließlich gründete er doch mit drei Millionen die "Luftschiff-Zeppelin-GmbH" LZ. Es wurden insgesamt 131 Luftschiffe gebaut. Eines der berühmtesten war das LZ 129, besser bekannt als "Hindenburg", welches in Lakehurst, USA, ein tragisches Ende fand. Bis dahin hatte es bereits 63 Fahrten erfolgreich und ohne große Probleme absolviert. Weiterhin wurde die Zeppelin-Stiftung gegründet, die auch heute noch die Förderung und Hebung des Luftschiffbaus massiv unterstützen. Nicht zuletzt bei dem neuen und erfolgreich entwickelten Zeppelin NT.
Was lernen wir daraus? Geschichte wiederholt sich! Im Guten genauso wie im Schlechten. Wirkliche Veränderung kommen immer von unten, weil das Establishment meist nur an dem eigenen Erhalt arbeitet. Viele westdeutsche Politiker, unter anderem auch der aktuelle Kanzler, haben öffentlich gegen die Thematisierung einer Zusammenführung beider deutschen Staaten gesprochen, weil es kontraproduktiv sei. Was für ein Müll! Erst die tausenden Menschen, die das Signal aus Leipzig aufgenommen haben und "Wir sind das Volk!" skandierten, haben unter Einsatz Ihres eigenen Lebens die Wende herbeigeführt. Haben wir das inzwischen über der Diskussion über die Farbe von Kanzlerhaaren vergessen? Ist dieses Gefühl, welches uns alle so euphorisch werden ließ, schon völlig abgeebbt?
Nein, denn am kommenden Samstag beginnt im Brandenburgischen Brand eine neue Zeitrechnung. Das Volk ist es Leid mit anzusehen, wie in der Deutschland AG der Begriff "Insolvenz" schon jetzt der Spitzenkandidat für das Unwort des Jahres ist. Denken Politiker und Banker eigentlich auch mal an die Menschen dahinter? Wir sind nicht gegen irgendetwas, sondern grundsätzlich dafür, dass endlich wieder angepackt, dass Mut wieder belohnt wird und Engagement sich auszahlt.
"Zukunft in Brand" meint doppeldeutig den Start einer neuen, positiven Denke, die Ihren Ursprung in diesem kleinen Ort nehmen soll, also "der Geist von Brand!". Sollte es Deutschland, hier am Beispiel CargoLifter, nicht schaffen, endlich wieder positive Signale auszusenden nach innen und außen zu senden, steht unsere Zukunft tatsächlich in Brand!
Innovationen müssen unterstützt werden, wenn sie eine Aussicht auf Erfolg haben wollen. Daran müssen alle teilhaben. Es kann nicht sein, dass, wie hier bei CargoLifter, allein die Klein- und Kleinstaktionäre alles stemmen sollen.
Wenn es Probleme mit den Plänen und der Finanzierung gibt, wollen wir wissen, woran es hapert. Wir fordern eine offene und konstruktive Kommunikation, die zielgerichtet ist. Es soll miteinander und nicht übereinander geredet werden!
Wir können mit unserem Geld ein besseres Zeichen setzen, als wenn wir vor dem Kanzleramt eine Sitzdemo veranstalten. Jeder von uns kann nun seiner Ernsthaftigkeit Ausdruck verleihen, indem er seinen, für ihn vertretbaren Anteil auf unser Konto überweist. Mit dem Geld passiert erst einmal nichts, außer dass es sicher auf dem Konto liegt. Die Treuhandbedingungen werden zur Zeit intensiv ausgearbeitet, damit sie auch Einzahlern erheblicher Summen genügen und wir uns gleichzeitig selbst keine Steine in den Weg legen für künftige Verwendungen, die dem Erfolg des Unternehmens dienen. Ein Treuhandausschuss wird nach intensiver Einsicht in Geschäftsunterlagen und Businessplänen entscheiden, ob das eingezahlte Geld mit dazu beitragen kann, in Zukunft unsere Luftschiffe und die dazugehörigen Logistikdienstleistungen gewinnbringend an den Mann oder die Frau zu bringen. Bis dahin sollte das Risiko einer Enteignung der Altaktionäre so weit wie möglich ausgeschlossen sein.
Viele Anfragen erreichen mich, die dahin gehen, dass sie erst einzahlen, wenn eine gewisse Summe schon auf dem Konto sei. Komischer Ansatz, woher soll denn das Geld kommen, was für diese Menschen den Grundstock bildet? Wenn jeder so denken würde, hätte ich noch nicht einen Euro auf dem Konto. Tatsächlich haben wir aber einen beachtlichen Betrag durch unzählige Anrufer und Mails avisiert bekommen, der unter Berücksichtigung des Umstandes unseres kurzen Bestehens und der Bekanntgabe der Kontonummer, zeigt, dass sich die Geschichte zu wiederholen scheint!
Unsere Solidarität gilt den Mitarbeitern von CargoLifter und den 2500 mittelbar betroffenen Arbeitsplätzen im Umkreis. Es gilt nun, gemeinsam eine Lösung aus der Misere zu finden. Intensive Gespräche mit allen Beteiligten, ob nun im Unternehmen oder in der Politik haben bei uns den Eindruck erweckt, dass ernsthaft an einem für alle Seiten gangbaren Weg gearbeitet wird. Natürlich vertritt dabei jeder vornehmlich seine eigenen Interessen. Das ist uns bewusst und wir werden uns nicht instrumentalisieren lassen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Lassen Sie alles stehen und liegen, setzen Sie sich in den Zug (ist bei der bekannten Verkehrsproblematik am Standort sowieso die bessere Lösung) oder in das Auto (möglichst fünf Leute in einem) und kommen Sie zum C-Day, dem Tag, an dem CargoLifter zum Symbol für ein neues Deutschland wurde. Irgendwo müssen wir in diesem Land anfangen, auch wenn es genug Baustellen gibt.
Es wird keine Fun-Veranstaltung, dazu ist die Situation zu ernst. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit den Mitarbeitern, den Politikern und uns ins Gespräch. Lassen sie uns gemeinsam etwas bewegen, sonst ruckt nämlich gar nichts in diesem Land!
Wir sind die Lobby!
Mit freundlichen und optimistischen Grüßen
Ihr Mirko Hörmann
die@zukunft-in-brand.de
Anlage:
Einladung und Programm:
Aufruf zur Veranstaltung "ZUKUNFT IN BRAND - Jetzt erst recht!"
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)
eingeladen sind:
- alle Mitarbeiter und Aktionäre der CargoLifter AG
- alle mittelbar und unmittelbar von der Situation des Unternehmens betroffenen Menschen der Region
- Politiker aus Bund, Land und der Region
- Vertreter des Bundeswirtschafts- und des Verkehrsministeriums
- der Vertreter der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft
- Vorstand und Betriebsrat der CargoLifter AG
- der Insolvenzverwalter der CargoLifter Development GmbH, Prof. Rolf-Dieter Mönning
- Jeder der Zeit hat, sich für Cargolifter interessiert und die Aktion "Zukunft in Brand" unterstützen möchte.
Programm:
Der "ernste" Teil:
- Begrüßung und Ansprache des Mitinitiators der Aktion, Mirko Hörmann
- Begrüßung durch den Hausherren und Vorstand der CargoLifter AG, Dr. Carl Freiherr v. Gablenz
- Reden des MdB Dr. Peter Danckert und des Landrates des Kreises Dahme-Spreewald, Martin Wille
- weitere Wortbeiträge
- geladene Gäste: MdB Dr. Peter Danckert (SPD), Bundestagskandidat Jürgen Lüth (CDU), MdB Jürgen Türk (FDP), Cornelia Behm (B90/Die Grünen), MdL Ralf Christoffers (PDS), Vertreter der Bundesministerien der Wirtschaft und des Verkehrs, der Insolvenzverwalter der CargoLifter Development GmbH, Prof. Rolf-Dieter Mönning sowie weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Unternehmen
- Gespräche mit den Gästen, Fragen der Zuhörer
Der Rekord: "Wir setzen Zeichen!":
Tausende Menschen, Mitarbeiter, Aktionäre und Gäste werden Teil eines Weltrekordversuchs, das Luftschiff CL 160 auf der Landebahn originalgetreu abzubilden (260 Meter lang, 85 Meter breit). Alle Besucher werden gebeten, entweder große weiße Pappe oder ein weißes Stofftuch mitzubringen. Alle weiteren Infos vor Ort! Erfahrungsgemäß erscheinen an Tagen der Offenen Tür mehrere tausend Menschen auf dem Werftgelände.
Das ganze wird dokumentiert mit Bildern aus dem Luftschiff "Charly" und dann an die Guinness-Redaktion in Hamburg weitergeleitet.
Allgemeines:
In der Werfthalle stehen CL-Mitarbeiter Rede und Antwort. Bei kühlen Getränken und gutem Essen kommen Bürger, Mitarbeiter, Aktionäre und Politiker ins Gespräch. Vertreter der Aktion "Zukunft in Brand" verteilen Infos zum Thema "Virtuelles Echterdingen". Jeder Teilnehmer an der Veranstaltung erhält als "Botschafter" einen limitierten Aufkleber. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen zwei Bands.
Wir bitten die Besucher eindringlich, zur Vermeidung von Verkehrsproblemen rechtzeitig anzureisen.
Eintritt: jeder gibt soviel er will.
Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie dazu unseren Link `Kontakt`.
Bitte erscheinen Sie recht zahlreich und bringen Sie Bekannte und Freunde mit.
Zeigen auch Sie durch Ihre Anwesenheit Ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen CargoLifter und fordern Sie damit ein besseres, innovatives Klima in Deutschland!
ZUKUNFT IN BRAND
Jetzt erst recht!
Quelle: www.zukunft-in-brand.de
Der folgende Text stammt von den Organisatoren:
Information zur Aktion "Zukunft in Brand" an alle Aktionäre und CargoLifter-Freunde
Sehr geehrte Mitaktionäre und CargoLifter-Freunde, die letzten Tage waren sehr turbulent bei uns.
Ich habe mich nun entschlossen, über diese Ankündigung hinaus das Wort an Sie zu richten, damit Sie sich ein Bild davon machen können, warum es uns gibt und was wir wollen. Näheres erfahren Sie natürlich auch am 8. auf dem Brand und auf unserer Homepage www.zukunft-in-brand.de.
Wir, das sind rund 100 CargoLifter-Aktionäre aus ganz Deutschland, die sich seit Jahren intensiv mit dem Unternehmen und seinen Projekten beschäftigen. Ich selbst bin seit April 1997 als Aktionär 226 dabei. Die Idee, schwere Lasten punktgenau von A nach B zu transportieren fasziniert mich genauso wie Sie.
Nur der Weg ist lang, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Eigentlich sollte "unser" CL160 schon zur Olympiade in Sydney und zur EXPO in Hannover fliegen. Jetzt wird er zunächst einmal gar nicht gebaut, sondern ein Lastballon Namens CL 75 AC tritt an seine Stelle. Dies war die Folge eines Wegbrechens einer Säule unseres Finanzierungskonzeptes, nämlich der Bundesanteil, wie er auch schon dem Transrapid und Airbus zugekommen ist. Eine angeblich im Bundeswirtschaftsministerium angefertigte Studie über CargoLifter kommt zu dem Schluss, dass das Projekt weder technisch noch finanziell auf soliden Füßen steht.
Wenn Sie die Nachrichten verfolgt haben, ist Ihnen genauso wie mir aufgefallen, dass an einem Tag aus dem BMiWi zu hören war, dass die Unterlagen nicht vollständig vorlägen, am nächsten Tag sei man schon zu dem Schluss gekommen, den ich oben ansprach. Über Nacht? Sorgfältig? Und wie setzt sich diese angebliche Expertengruppe eigentlich zusammen? Vielleicht fast ausschließlich aus ehemaligen EADS-Mitarbeitern? Machen Sie sich am Samstag selbst ein Bild davon, denn diese Herren wurden ebenfalls eingeladen!
Uns kommt es vor, als wenn auf dem Rücken von CargoLifter ein inszeniertes Schwarzer-Peter-Spiel veranstaltet wird. Wer sind da eigentlich die Buh-Männer, die sich über das bisherige Engagement der Altaktionäre lustig machen, indem sie behaupten, dass diese das Unternehmen hätten fallen lassen. Ist das so? Oder haben viele von uns einfach nur betriebswirtschaftlich vernünftig gehandelt, indem sie kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Niemand zahlt Geld in ein Unternehmen, welches pflichtgemäß seine baldige Illiquidität verkündet (bei einem Scheitern der Kapitalmaßnahme). Ergo kamen nur 3,8 Mio. Euro zusammen. Einen Teil davon habe ich selbst allerdings auch dazu beigetragen. Diese 6000 Zeichner der Wandelanleihe haben übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber den jetzigen Zockern an der Börse: Wir sind Gläubiger. Und zwar sogar ein größerer als IBM mit 3,5 Mio. Euro. Und unsere Forderungen sind NICHT nachrangig gegenüber diesem Posten.
Diese Situation war für uns Anlass genug, aktiv zu werden. Wir fragten uns, wie wir ein ernsthaftes Signal an alle Beteiligten senden können, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen. Damit war die Idee des Treuhandkontos geboren. Alle Interessierten zahlen ein Vielfaches von sechs Euro darauf ein und wir starten das "Virtuelle Echterdingen".
Am 5. August 1908 verlor Graf Zeppelin auf dem Rückflug zum Bodensee sein LZ4 durch dumme Umstände. Ein 24-Stunden-Flug war von den Reichskommissaren des Kriegsministeriums gefordert worden, um die Belastungen des Luftschiffes zu testen. Ein erster Versuch der Aushallung zuvor misslang und das Schiff nahm schweren Schaden. Mit dem Geld, welches er bereits für das LZ3 erhalten hatte, nahm er die Reparaturen vor. Nun steckte sein ganzes Geld in einem einzigen Luftschiff. Der zweite Versuch am 4. August war erfolgreich und die Fahrt verlief ohne große Probleme. Nach dem Wendepunkt Mainz war man nun wieder auf dem Rückweg als Probleme mit einem der Daimler-Motoren auftauchten. In Echterdingen bei Stuttgart landete man kontrolliert und orderte die Mechaniker aus dem nahegelegenen Untertürkheim. In der Zwischenzeit sorgten eilig herbeigeholte Soldaten einer nahen Garnison dafür, dass das Luftschiff gehalten und in den Wind gedreht wurde. Die Reparaturen am Pleuel wurden vorgenommen.
Nun kam aber bei schönstem Wetter ein Sommersturm auf und der LZ4 war nicht mehr zu halten. Die Besatzung ließ noch soviel Gas wie möglich ab, bevor sie in letzter Sekunde vom Schiff sprangen. Die Monteure hatten sich schon gerettet. Es kam wie es kommen musste: das Schiff kollidierte beim Absteigen mit einem Baum und fiel nach mehreren Explosionen von 15.000 m³ Wasserstoff brennend in sich zusammen. der Graf wurde aus der nahegelegenen Gaststätte gerufen und stand nun vor den Trümmern seiner Existenz. Er dreht sich um und verließ schweigend den Ort. In seinem Rücken begannen die Menschen die Tragik dieses Momentes zu begreifen, zogen ihre Hüte und begannen die Nationalhymne zu singen. Gleichzeitig wurde Geld gesammelt. Noch am Bahnhof wurde dem Grafen eine größere Summe überreicht. In der Folge kamen Spenden aus ganz Deutschland zusammen - insgesamt 6.069.555 Mark! Kinder spendeten ihr gesamtes Taschengeld, 7 Pfennig, aus der Industrie kamen Großspenden im sechsstelligen Bereich, Menschen ohne Geld schickten Schinken und Rotwein.
Ferdinand Graf Zeppelin war zutiefst gerührt und wollte das Geld eigentlich nicht annehmen; aber schließlich gründete er doch mit drei Millionen die "Luftschiff-Zeppelin-GmbH" LZ. Es wurden insgesamt 131 Luftschiffe gebaut. Eines der berühmtesten war das LZ 129, besser bekannt als "Hindenburg", welches in Lakehurst, USA, ein tragisches Ende fand. Bis dahin hatte es bereits 63 Fahrten erfolgreich und ohne große Probleme absolviert. Weiterhin wurde die Zeppelin-Stiftung gegründet, die auch heute noch die Förderung und Hebung des Luftschiffbaus massiv unterstützen. Nicht zuletzt bei dem neuen und erfolgreich entwickelten Zeppelin NT.
Was lernen wir daraus? Geschichte wiederholt sich! Im Guten genauso wie im Schlechten. Wirkliche Veränderung kommen immer von unten, weil das Establishment meist nur an dem eigenen Erhalt arbeitet. Viele westdeutsche Politiker, unter anderem auch der aktuelle Kanzler, haben öffentlich gegen die Thematisierung einer Zusammenführung beider deutschen Staaten gesprochen, weil es kontraproduktiv sei. Was für ein Müll! Erst die tausenden Menschen, die das Signal aus Leipzig aufgenommen haben und "Wir sind das Volk!" skandierten, haben unter Einsatz Ihres eigenen Lebens die Wende herbeigeführt. Haben wir das inzwischen über der Diskussion über die Farbe von Kanzlerhaaren vergessen? Ist dieses Gefühl, welches uns alle so euphorisch werden ließ, schon völlig abgeebbt?
Nein, denn am kommenden Samstag beginnt im Brandenburgischen Brand eine neue Zeitrechnung. Das Volk ist es Leid mit anzusehen, wie in der Deutschland AG der Begriff "Insolvenz" schon jetzt der Spitzenkandidat für das Unwort des Jahres ist. Denken Politiker und Banker eigentlich auch mal an die Menschen dahinter? Wir sind nicht gegen irgendetwas, sondern grundsätzlich dafür, dass endlich wieder angepackt, dass Mut wieder belohnt wird und Engagement sich auszahlt.
"Zukunft in Brand" meint doppeldeutig den Start einer neuen, positiven Denke, die Ihren Ursprung in diesem kleinen Ort nehmen soll, also "der Geist von Brand!". Sollte es Deutschland, hier am Beispiel CargoLifter, nicht schaffen, endlich wieder positive Signale auszusenden nach innen und außen zu senden, steht unsere Zukunft tatsächlich in Brand!
Innovationen müssen unterstützt werden, wenn sie eine Aussicht auf Erfolg haben wollen. Daran müssen alle teilhaben. Es kann nicht sein, dass, wie hier bei CargoLifter, allein die Klein- und Kleinstaktionäre alles stemmen sollen.
Wenn es Probleme mit den Plänen und der Finanzierung gibt, wollen wir wissen, woran es hapert. Wir fordern eine offene und konstruktive Kommunikation, die zielgerichtet ist. Es soll miteinander und nicht übereinander geredet werden!
Wir können mit unserem Geld ein besseres Zeichen setzen, als wenn wir vor dem Kanzleramt eine Sitzdemo veranstalten. Jeder von uns kann nun seiner Ernsthaftigkeit Ausdruck verleihen, indem er seinen, für ihn vertretbaren Anteil auf unser Konto überweist. Mit dem Geld passiert erst einmal nichts, außer dass es sicher auf dem Konto liegt. Die Treuhandbedingungen werden zur Zeit intensiv ausgearbeitet, damit sie auch Einzahlern erheblicher Summen genügen und wir uns gleichzeitig selbst keine Steine in den Weg legen für künftige Verwendungen, die dem Erfolg des Unternehmens dienen. Ein Treuhandausschuss wird nach intensiver Einsicht in Geschäftsunterlagen und Businessplänen entscheiden, ob das eingezahlte Geld mit dazu beitragen kann, in Zukunft unsere Luftschiffe und die dazugehörigen Logistikdienstleistungen gewinnbringend an den Mann oder die Frau zu bringen. Bis dahin sollte das Risiko einer Enteignung der Altaktionäre so weit wie möglich ausgeschlossen sein.
Viele Anfragen erreichen mich, die dahin gehen, dass sie erst einzahlen, wenn eine gewisse Summe schon auf dem Konto sei. Komischer Ansatz, woher soll denn das Geld kommen, was für diese Menschen den Grundstock bildet? Wenn jeder so denken würde, hätte ich noch nicht einen Euro auf dem Konto. Tatsächlich haben wir aber einen beachtlichen Betrag durch unzählige Anrufer und Mails avisiert bekommen, der unter Berücksichtigung des Umstandes unseres kurzen Bestehens und der Bekanntgabe der Kontonummer, zeigt, dass sich die Geschichte zu wiederholen scheint!
Unsere Solidarität gilt den Mitarbeitern von CargoLifter und den 2500 mittelbar betroffenen Arbeitsplätzen im Umkreis. Es gilt nun, gemeinsam eine Lösung aus der Misere zu finden. Intensive Gespräche mit allen Beteiligten, ob nun im Unternehmen oder in der Politik haben bei uns den Eindruck erweckt, dass ernsthaft an einem für alle Seiten gangbaren Weg gearbeitet wird. Natürlich vertritt dabei jeder vornehmlich seine eigenen Interessen. Das ist uns bewusst und wir werden uns nicht instrumentalisieren lassen!
Lange Rede, kurzer Sinn: Lassen Sie alles stehen und liegen, setzen Sie sich in den Zug (ist bei der bekannten Verkehrsproblematik am Standort sowieso die bessere Lösung) oder in das Auto (möglichst fünf Leute in einem) und kommen Sie zum C-Day, dem Tag, an dem CargoLifter zum Symbol für ein neues Deutschland wurde. Irgendwo müssen wir in diesem Land anfangen, auch wenn es genug Baustellen gibt.
Es wird keine Fun-Veranstaltung, dazu ist die Situation zu ernst. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie mit den Mitarbeitern, den Politikern und uns ins Gespräch. Lassen sie uns gemeinsam etwas bewegen, sonst ruckt nämlich gar nichts in diesem Land!
Wir sind die Lobby!
Mit freundlichen und optimistischen Grüßen
Ihr Mirko Hörmann
die@zukunft-in-brand.de
Anlage:
Einladung und Programm:
Aufruf zur Veranstaltung "ZUKUNFT IN BRAND - Jetzt erst recht!"
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)
eingeladen sind:
- alle Mitarbeiter und Aktionäre der CargoLifter AG
- alle mittelbar und unmittelbar von der Situation des Unternehmens betroffenen Menschen der Region
- Politiker aus Bund, Land und der Region
- Vertreter des Bundeswirtschafts- und des Verkehrsministeriums
- der Vertreter der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft
- Vorstand und Betriebsrat der CargoLifter AG
- der Insolvenzverwalter der CargoLifter Development GmbH, Prof. Rolf-Dieter Mönning
- Jeder der Zeit hat, sich für Cargolifter interessiert und die Aktion "Zukunft in Brand" unterstützen möchte.
Programm:
Der "ernste" Teil:
- Begrüßung und Ansprache des Mitinitiators der Aktion, Mirko Hörmann
- Begrüßung durch den Hausherren und Vorstand der CargoLifter AG, Dr. Carl Freiherr v. Gablenz
- Reden des MdB Dr. Peter Danckert und des Landrates des Kreises Dahme-Spreewald, Martin Wille
- weitere Wortbeiträge
- geladene Gäste: MdB Dr. Peter Danckert (SPD), Bundestagskandidat Jürgen Lüth (CDU), MdB Jürgen Türk (FDP), Cornelia Behm (B90/Die Grünen), MdL Ralf Christoffers (PDS), Vertreter der Bundesministerien der Wirtschaft und des Verkehrs, der Insolvenzverwalter der CargoLifter Development GmbH, Prof. Rolf-Dieter Mönning sowie weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Unternehmen
- Gespräche mit den Gästen, Fragen der Zuhörer
Der Rekord: "Wir setzen Zeichen!":
Tausende Menschen, Mitarbeiter, Aktionäre und Gäste werden Teil eines Weltrekordversuchs, das Luftschiff CL 160 auf der Landebahn originalgetreu abzubilden (260 Meter lang, 85 Meter breit). Alle Besucher werden gebeten, entweder große weiße Pappe oder ein weißes Stofftuch mitzubringen. Alle weiteren Infos vor Ort! Erfahrungsgemäß erscheinen an Tagen der Offenen Tür mehrere tausend Menschen auf dem Werftgelände.
Das ganze wird dokumentiert mit Bildern aus dem Luftschiff "Charly" und dann an die Guinness-Redaktion in Hamburg weitergeleitet.
Allgemeines:
In der Werfthalle stehen CL-Mitarbeiter Rede und Antwort. Bei kühlen Getränken und gutem Essen kommen Bürger, Mitarbeiter, Aktionäre und Politiker ins Gespräch. Vertreter der Aktion "Zukunft in Brand" verteilen Infos zum Thema "Virtuelles Echterdingen". Jeder Teilnehmer an der Veranstaltung erhält als "Botschafter" einen limitierten Aufkleber. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen zwei Bands.
Wir bitten die Besucher eindringlich, zur Vermeidung von Verkehrsproblemen rechtzeitig anzureisen.
Eintritt: jeder gibt soviel er will.
Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie dazu unseren Link `Kontakt`.
Bitte erscheinen Sie recht zahlreich und bringen Sie Bekannte und Freunde mit.
Zeigen auch Sie durch Ihre Anwesenheit Ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen CargoLifter und fordern Sie damit ein besseres, innovatives Klima in Deutschland!
ZUKUNFT IN BRAND
Jetzt erst recht!
Quelle: www.zukunft-in-brand.de
tja der traut sich was: verheimlicht genauso wie Herr Pest, das schon ca. 80 Mio. - 100 Mio. öffentliche Gelder geflossen sind.
Und die Geschichte mit der Gleichrangigkeit zum IBM Kredit ist nach meiner Internpretation auch verlogen. Ersterer hat schließlich Grundbuchsicherung, zumindestens in Teilen. Der Prospekt zur Wandelanleihe macht sehr deutlich, das Nachrangigkeit hier meint: genauso "ungesichert" wie die Aktien.
Und die EADS-Legendenbildung und der Rest: oh weh.
Und die Geschichte mit der Gleichrangigkeit zum IBM Kredit ist nach meiner Internpretation auch verlogen. Ersterer hat schließlich Grundbuchsicherung, zumindestens in Teilen. Der Prospekt zur Wandelanleihe macht sehr deutlich, das Nachrangigkeit hier meint: genauso "ungesichert" wie die Aktien.
Und die EADS-Legendenbildung und der Rest: oh weh.
Graf Zeppelin hatte schon ein Luftschiff. Er konnte erklären, es werde wieder gebaut. CL hatte noch kein selbst entwickeltes Luftschiff und kann auch nicht schlüssig darstellen, dass es jemals eines haben würde, unabhängig vom Geld. Das ist der Unterschied.
r
r
brabbel
grunz
pamphlet blubb blubb blubb
schnarch
gähn
noch immer nix verstehn
dummgeborenundnixdazugelernt
pleite
pleiter
am pleitesten aber Wind machen puhhhhhhhhhhhhh !!!
grunz
pamphlet blubb blubb blubb
schnarch
gähn
noch immer nix verstehn
dummgeborenundnixdazugelernt
pleite
pleiter
am pleitesten aber Wind machen puhhhhhhhhhhhhh !!!
Ist in diesem Forum eigentlich schon mal die Frage diskutiert worden, warum ab einer bestimmten Größe ein Luftschiff nur noch als Zeppelin oder Starluftschiff gebaut werden kann?
Oder anders rum, ist hier schon mal danach gefragt worden, warum sich der Zeppelin gegenüber dem Prallluftschiff (Parsevalluftschiff) durchgesetzt hat?
Späteres Parseval-Luftschiff (wahrscheinlich P.L. 16) um 1913
Oder anders rum, ist hier schon mal danach gefragt worden, warum sich der Zeppelin gegenüber dem Prallluftschiff (Parsevalluftschiff) durchgesetzt hat?
Späteres Parseval-Luftschiff (wahrscheinlich P.L. 16) um 1913
Hier ist mal eine Erklärung von Leuten, die es eigentlich wissen müssten.
Diese Grafik hab ich mir mal bei der Stuttgarter Uni ausgeliehen. Der geniale Körberpreisträger Prof Dr. usw. (Der original Text ist bei Marc nachzulesen) kann da sicherlich mehr zu sagen. Aber so weit war vor über 100 Jahren auch schon jemand.
Diese Grafik hab ich mir mal bei der Stuttgarter Uni ausgeliehen. Der geniale Körberpreisträger Prof Dr. usw. (Der original Text ist bei Marc nachzulesen) kann da sicherlich mehr zu sagen. Aber so weit war vor über 100 Jahren auch schon jemand.
Vor über 100 Jahren hieß der Luftwurm aber noch Luftzug
Modell des lenkbaren Luftzugs von Graf Zeppelin
Wer Morgen noch etwas Geld übrig läßt, der kann sich das Modell in 2 Wochen genauer ansehen bei der Wechselausstellung:
Luftschiffe, die nie gebaut wurden
Eine Ausstellung vom 21. Juni 2002 bis 15. September 2002
im Zeppelin Museum Friedrichshafen
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr
http://www.zeppelin-museum.de/TEXT_Wechsel3.HTM
PS: Ob man dort auch ein kürzlich gescheitertes Luftschiffprojekt ausstellen wird?
Modell des lenkbaren Luftzugs von Graf Zeppelin
Wer Morgen noch etwas Geld übrig läßt, der kann sich das Modell in 2 Wochen genauer ansehen bei der Wechselausstellung:
Luftschiffe, die nie gebaut wurden
Eine Ausstellung vom 21. Juni 2002 bis 15. September 2002
im Zeppelin Museum Friedrichshafen
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr
http://www.zeppelin-museum.de/TEXT_Wechsel3.HTM
PS: Ob man dort auch ein kürzlich gescheitertes Luftschiffprojekt ausstellen wird?
So, nun haben wir es endlich amtlich.....
DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <DE0005402614>
CargoLifter AG: Einleitung Insolvenzverfahren beantragt
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wegen Zahlungsunfähigkeit hat der Vorstand der CargoLifter AG heute beim
Amtsgericht Cottbus einen Antrag auf Einleitung des Insolvenzverfahrens über das
Vermögen der CargoLifter AG gestellt. Mit diesem Schritt entsprechen die Organe
ihren gesetzlichen Pflichten (§ 92 AktG). Zugleich sollen gezielt die
Gestaltungspotenziale des neuen Insolvenzrechtes genutzt werden, um gemeinsam
mit einem angesehenen und erfahrenen Insolvenzverwalter die Konzernstrukturen zu
ordnen und zu straffen. Konzentriert auf den Standort Brand in Brandenburg soll
eine Erhaltungslösung entwickelt und umgesetzt werden. Mit der bereits
erfolgten Schließung des Büros in den USA und der kompletten Verlagerung des
Berliner Büros auf den Werftstandort Brand wurden die ersten Schritte bereits
eingeleitet. Ziel des Insolvenzantrages ist die Reorganisation des insolventen
Rechtsträgers. Im Vordergrund stehen dabei die Interessen der rund 72.000
Aktionäre, die das Projekt in großartiger Weise unterstützt haben. Prof. Rolf-
Dieter Mönning wurde gerichtlich auch als vorläufiger Verwalter der CargoLifter
AG bestellt.
In der jetzt folgenden Phase des Insolvenzeröffnungsverfahrens erhält die Un-
ternehmensgruppe eine Atempause. Diese soll auch für eine Bestandsanalyse in
Bezug auf die Technik und das Verfahren im Rahmen einer sogenannten "Technical
Due Dilligence" genutzt werden. Abgeleitet aus diesen Erkenntnissen sollen die
weiteren Schritte zur schnellen Markteinführung des Transport-Ballons CL 75
AirCrane und zur weiteren Entwicklung des "Flaggschiffes" des Unternehmens, des
Transport-Luftschiffes CL 160, aufgezeigt werden. Es geht auch darum,
Deutschlands führende Stellung in diesem Technologiesektor, die nicht zuletzt
durch die Entwicklungsarbeiten der CargoLifter Gruppe erreicht wurde, zu
festigen und auszubauen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.06.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Bestärkt wird das Unternehmen in dieser Einschätzung durch das gerade in den
letzten Tage wiederholt geäußerte Interesse namhafter ausländischer
Großunternehmen, wie zum Beispiel Boeing, an der Implementierung einer
dauerhaften Zusammenarbeit mit der CargoLifter AG am Standort Brand. Ermutigt
und dankbar nimmt das Unternehmen auch die Unterstützungsangebote vieler
wissenschaftlicher Einrichtungen, insbesondere von Lehrstühlen an deutschen
Universitäten im Bereich der Luft- und Raumfahrt, an. Ein Netzwerk von natio-
nalen und internationalen Experten wird helfen, noch bestehende technische
Probleme schneller zu lösen und die Forschung auf dem Gebiet der
Luftschiffentwicklung und -produktion und der Einsatzmöglichkeiten der
"Leichter-als-Luft"-Systeme zu intensivieren - auch um den Nachweis zu
erbringen, dass in Deutschland und insbesondere in den neuen Bundesländern neue
Technologien eine Chance haben.
Der Vorstand steht zu seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Verantwortung. Die
CargoLifter AG wird alles Erdenkliche tun, um das Unternehmen, die Technologie
und den Standort zu sichern und weiter zu entwickeln. In kurzer Zeit ist viel
erreicht worden. Davon überzeugen sich täglich mehr als 1.000 Besucher, die aus
allen Teilen Deutschlands aber auch des Auslands anreisen.
Ohne Hilfe von außen scheint die kurzfristige Sicherung der Infrastruktur nicht
möglich. Die Entwicklung einer langfristigen Fortführungsperspektive setzt
voraus, dass gemeinsam mit dem Land Brandenburg und dem Bund, aber auch unter
Einsatz des Kapitalmarktes, die Finanzierung bis zur Generierung eigener Umsätze
aus dem Verkauf des CL 75 AirCrane und dem Aushallen des Transport-Luftschiffs
CL 160 gesichert wird. Dabei werden auch bereits angekündigte
Beteiligungsofferten sorgfältig geprüft werden.
Der Landkreis Dahme-Spreewald plant am Standort Brand die Errichtung eines
Forschungs- und Technologiezentrums "Leichter als Luft". Auch dieses Projekt
soll helfen, die einmalige Anlage in Brand als Technologieschwerpunkt im Bereich
der Luftschifffahrt zu sichern.
Der Vorstand
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
071605 Jun 02
DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <DE0005402614>
CargoLifter AG: Einleitung Insolvenzverfahren beantragt
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Wegen Zahlungsunfähigkeit hat der Vorstand der CargoLifter AG heute beim
Amtsgericht Cottbus einen Antrag auf Einleitung des Insolvenzverfahrens über das
Vermögen der CargoLifter AG gestellt. Mit diesem Schritt entsprechen die Organe
ihren gesetzlichen Pflichten (§ 92 AktG). Zugleich sollen gezielt die
Gestaltungspotenziale des neuen Insolvenzrechtes genutzt werden, um gemeinsam
mit einem angesehenen und erfahrenen Insolvenzverwalter die Konzernstrukturen zu
ordnen und zu straffen. Konzentriert auf den Standort Brand in Brandenburg soll
eine Erhaltungslösung entwickelt und umgesetzt werden. Mit der bereits
erfolgten Schließung des Büros in den USA und der kompletten Verlagerung des
Berliner Büros auf den Werftstandort Brand wurden die ersten Schritte bereits
eingeleitet. Ziel des Insolvenzantrages ist die Reorganisation des insolventen
Rechtsträgers. Im Vordergrund stehen dabei die Interessen der rund 72.000
Aktionäre, die das Projekt in großartiger Weise unterstützt haben. Prof. Rolf-
Dieter Mönning wurde gerichtlich auch als vorläufiger Verwalter der CargoLifter
AG bestellt.
In der jetzt folgenden Phase des Insolvenzeröffnungsverfahrens erhält die Un-
ternehmensgruppe eine Atempause. Diese soll auch für eine Bestandsanalyse in
Bezug auf die Technik und das Verfahren im Rahmen einer sogenannten "Technical
Due Dilligence" genutzt werden. Abgeleitet aus diesen Erkenntnissen sollen die
weiteren Schritte zur schnellen Markteinführung des Transport-Ballons CL 75
AirCrane und zur weiteren Entwicklung des "Flaggschiffes" des Unternehmens, des
Transport-Luftschiffes CL 160, aufgezeigt werden. Es geht auch darum,
Deutschlands führende Stellung in diesem Technologiesektor, die nicht zuletzt
durch die Entwicklungsarbeiten der CargoLifter Gruppe erreicht wurde, zu
festigen und auszubauen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.06.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Bestärkt wird das Unternehmen in dieser Einschätzung durch das gerade in den
letzten Tage wiederholt geäußerte Interesse namhafter ausländischer
Großunternehmen, wie zum Beispiel Boeing, an der Implementierung einer
dauerhaften Zusammenarbeit mit der CargoLifter AG am Standort Brand. Ermutigt
und dankbar nimmt das Unternehmen auch die Unterstützungsangebote vieler
wissenschaftlicher Einrichtungen, insbesondere von Lehrstühlen an deutschen
Universitäten im Bereich der Luft- und Raumfahrt, an. Ein Netzwerk von natio-
nalen und internationalen Experten wird helfen, noch bestehende technische
Probleme schneller zu lösen und die Forschung auf dem Gebiet der
Luftschiffentwicklung und -produktion und der Einsatzmöglichkeiten der
"Leichter-als-Luft"-Systeme zu intensivieren - auch um den Nachweis zu
erbringen, dass in Deutschland und insbesondere in den neuen Bundesländern neue
Technologien eine Chance haben.
Der Vorstand steht zu seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Verantwortung. Die
CargoLifter AG wird alles Erdenkliche tun, um das Unternehmen, die Technologie
und den Standort zu sichern und weiter zu entwickeln. In kurzer Zeit ist viel
erreicht worden. Davon überzeugen sich täglich mehr als 1.000 Besucher, die aus
allen Teilen Deutschlands aber auch des Auslands anreisen.
Ohne Hilfe von außen scheint die kurzfristige Sicherung der Infrastruktur nicht
möglich. Die Entwicklung einer langfristigen Fortführungsperspektive setzt
voraus, dass gemeinsam mit dem Land Brandenburg und dem Bund, aber auch unter
Einsatz des Kapitalmarktes, die Finanzierung bis zur Generierung eigener Umsätze
aus dem Verkauf des CL 75 AirCrane und dem Aushallen des Transport-Luftschiffs
CL 160 gesichert wird. Dabei werden auch bereits angekündigte
Beteiligungsofferten sorgfältig geprüft werden.
Der Landkreis Dahme-Spreewald plant am Standort Brand die Errichtung eines
Forschungs- und Technologiezentrums "Leichter als Luft". Auch dieses Projekt
soll helfen, die einmalige Anlage in Brand als Technologieschwerpunkt im Bereich
der Luftschifffahrt zu sichern.
Der Vorstand
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WKN: 540261; ISIN: DE0005402614; Index: MDAX
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
071605 Jun 02
Das Ende
Die Aktiengesellschaft ist zahlungsunfähig, der Vorstand beantragt die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Betroffen sind rund 500 Arbeitsplätze.
Aus der Traum: Bei dem Modell des Cargolifter-Schwerlasttyps wird es wohl bleiben.
Der schwer angeschlagene Luftschiff-Planer Cargolifter hat nach wochenlangem Überlebenskampf Insolvenz angemeldet. Dies teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag in Berlin mit. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Cottbus der Rechtsanwalt Rolf-Dieter Mönning bestellt.
Vor einer Woche hatte bereits die wichtigste Tochtergesellschaft des Unternehmens, die Cargolifter Development GmbH, einen Insolvenzantrag gestellt. Auch hier wurde Rolf-Dieter Mönning mit der Insolvenzverwaltung beauftragt.
Auf dem Spiel stehen insgesamt 500 Arbeitsplätze, die meisten davon im brandenburgischen Brand. Dort soll nun "eine Erhaltungslösung entwickelt und umgesetzt werden", hieß es in der Mitteilung.
Dazu soll auch der Firmensitz nach Brand verlagert werden. Dort befindet sich bereits die Werfthalle zum Bau der Luftschiffe. Die 1996 gegründete CargoLifter AG hat 13 Tochtergesellschaften.
Die Lage des Luftschiffbauers hatte sich in den vergangenen Wochen dramatisch zugespitzt. Auf der Suche nach privatem Kapital handelte sich Firmenchef Carl Freiherr von Gablenz zahlreiche Absagen ein. Auch der Bund und das Land Brandenburg wollten kurzfristig keine Finanzmittel zur Verfügung stellen.
Daraufhin musste CargoLifter die Pläne zum Bau des Luftschiffs CL 160, das Lasten von bis zu 160 Tonnen transportieren sollte, vorläufig aufgeben. In die Entwicklung flossen bereits mehr als 300 Millionen Euro, ohne dass es vom CL 160 bis heute einen Prototypen gibt.
Rolf-Dieter Mönning gehört zu den renommiertesten deutschen Insolvenzverwaltern. Der 54-Jährige ist Mitinhaber einer Anwaltskanzlei mit Stammsitz in Aachen, die auch eine Niederlassung in Cottbus hat. In jüngster Zeit war Mönning unter anderem mit der Rettung der Modemarke Cinque und dem Dresdner Herzzentrum beschäftigt.
Die Aktien von Cargolifter wurden nach Angaben der Deutschen Börse ab 16 Uhr für eine Stunde vom Handel ausgesetzt. Zuvor lagen sie gut acht Prozent im Minus bei 0,77 Euro.
Quelle: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,199908,00.…
Weitere Finanzseiten: http://www.Capitalmarkt.de
.
Die eine oder andere Nachricht findet man auch hier:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/cargolift…
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/cargolift…
Veranstaltung "ZUKUNFT IN BRAND - Jetzt erst recht!":
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)[/b]
Hier erfährt Ihr alles aus erster Hand. Der Insolvenzverwalter wird auch anwesend sein.
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)[/b]
Hier erfährt Ihr alles aus erster Hand. Der Insolvenzverwalter wird auch anwesend sein.
... tja, insbesondere wie sich nachrangige Anleihen von einer auf die andere Minuten in NIX verwandeln können!
@Lifetrader, Du bist schlecht informiert:
Mit den Einzahlungen ins Treuhandkonto wird CargoLifter saniert. Gelingt das nicht, gíbts Geld zurück. Das ist doch eine feine Sache.
Auf der morgigen Versammlung hat man nun die Möglichkeit, alles Wichtige zu erfahren.
Das Wichtigste ist doch: CargoLifter bleibt erhalten ....
Mit den Einzahlungen ins Treuhandkonto wird CargoLifter saniert. Gelingt das nicht, gíbts Geld zurück. Das ist doch eine feine Sache.
Auf der morgigen Versammlung hat man nun die Möglichkeit, alles Wichtige zu erfahren.
Das Wichtigste ist doch: CargoLifter bleibt erhalten ....
...CargoLifter bleibt als bisherige AG erhalten, wollen die alle für dumm verkaufen ?
...ich befürchte da eher den grossen Ausverkauf!
...und die Adhoc so knapp vorm C-Day ist ja ein super Zeichen der perfekten Abstimmung zwischen Vorstand und dem "Rettungsteam"
...ich befürchte da eher den grossen Ausverkauf!
...und die Adhoc so knapp vorm C-Day ist ja ein super Zeichen der perfekten Abstimmung zwischen Vorstand und dem "Rettungsteam"
Der Rekord: "Wir setzen Zeichen!":
Tausende Menschen, Mitarbeiter, Aktionäre und Gäste werden Teil eines Weltrekordversuchs, das Luftschiff CL 160 auf der Landebahn originalgetreu abzubilden (260 Meter lang, 85 Meter breit). Alle Besucher werden gebeten, entweder große weiße Pappe oder ein weißes Stofftuch mitzubringen. Alle weiteren Infos vor Ort! Erfahrungsgemäß erscheinen an Tagen der Offenen Tür mehrere tausend Menschen auf dem Werftgelände.
Das ganze wird dokumentiert mit Bildern aus dem Luftschiff "Charly" und dann an die Guinness-Redaktion in Hamburg weitergeleitet.
========================================================
Also ich bin mir inzwischen fast sicher, dass CargoLifter nicht einmal in der Lage sein dürfte, dieses nicht ganz so ehrgeizige basisinnovative Projekt in die Tat umzusetzen.
In Gegenwart lokaler Politprominenz, von Medienvertretern und Kleinaktionären wäre eine solche Peinlichkeit wirklich kaum noch zu toppen! Aber CL schaffte es ja in der Vergangenheit immer wieder, unangenehm zu überraschen.
Lifetrader
Tausende Menschen, Mitarbeiter, Aktionäre und Gäste werden Teil eines Weltrekordversuchs, das Luftschiff CL 160 auf der Landebahn originalgetreu abzubilden (260 Meter lang, 85 Meter breit). Alle Besucher werden gebeten, entweder große weiße Pappe oder ein weißes Stofftuch mitzubringen. Alle weiteren Infos vor Ort! Erfahrungsgemäß erscheinen an Tagen der Offenen Tür mehrere tausend Menschen auf dem Werftgelände.
Das ganze wird dokumentiert mit Bildern aus dem Luftschiff "Charly" und dann an die Guinness-Redaktion in Hamburg weitergeleitet.
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Also ich bin mir inzwischen fast sicher, dass CargoLifter nicht einmal in der Lage sein dürfte, dieses nicht ganz so ehrgeizige basisinnovative Projekt in die Tat umzusetzen.
In Gegenwart lokaler Politprominenz, von Medienvertretern und Kleinaktionären wäre eine solche Peinlichkeit wirklich kaum noch zu toppen! Aber CL schaffte es ja in der Vergangenheit immer wieder, unangenehm zu überraschen.
Lifetrader
@Marc,
stell` dich doch bitte nicht immer so dumm, wie du bist!
Schließlich gibt es doch schon ein paar - wenn auch zugegebener Maßen nicht allzu viele - "privilegierte" Anleihenzeichner "der ersten Stunde" unter der CL-Lemmingen, oder etwa nicht?
Lifetrader
PS: Aber war doch bloß Geld - und Hautsache gesund!
stell` dich doch bitte nicht immer so dumm, wie du bist!
Schließlich gibt es doch schon ein paar - wenn auch zugegebener Maßen nicht allzu viele - "privilegierte" Anleihenzeichner "der ersten Stunde" unter der CL-Lemmingen, oder etwa nicht?
Lifetrader
PS: Aber war doch bloß Geld - und Hautsache gesund!
was interessiert eigentlich mehr: die AG und damit die Kohle - oder die realisierung des CL 160 ?
@#17: Beides!
Zocker und "Schnäppchenjäger" aufgepasst:
FSE:
XETRA:
Lifetrader
FSE:
XETRA:
Lifetrader
"Aber war doch bloß Geld"
...es ist ja nicht im Schwarzen Loch verschwunden, ein Anderer hat es !
...es ist ja nicht im Schwarzen Loch verschwunden, ein Anderer hat es !
...stimmt, das ist das physikalische Gesetz der Masse und jetzt dürft Ihr dreimal raten, w e r Euer sauer verdientes Geld hat.
Übrigens "insolvent" ist das elegantere Wort für "pleite". Wer pleite ist, weiß nicht wovon er morgen die Brötchen kaufen soll, dass er dann Luftschiffe baut ist noch unwahrscheinlicher. Ich vermisse hier bei einigen völlig den Realitätsbezug, oder haben die Leutchen hier wirklich sowenig Ahnung von Wirtschaft???
Übrigens "insolvent" ist das elegantere Wort für "pleite". Wer pleite ist, weiß nicht wovon er morgen die Brötchen kaufen soll, dass er dann Luftschiffe baut ist noch unwahrscheinlicher. Ich vermisse hier bei einigen völlig den Realitätsbezug, oder haben die Leutchen hier wirklich sowenig Ahnung von Wirtschaft???
Zocker und "Schnäppchenjäger" aufgepasst:
Überlegt mal, wann die Ad hoc kam.
Überlegt mal, wer oder was die Masse an Cargolifer-Aktionäre sind.
Überlegt mal, wo die Masse ihr Depot hat.
Überlegt mal, wann die Banken und Sparkassen am Freitag schließen.
Überlegt mal, was Morgen in Brand steht?
PS: Wo am Montag der Kurs eröffnet, das wissen alleine die Götter.
Überlegt mal, wann die Ad hoc kam.
Überlegt mal, wer oder was die Masse an Cargolifer-Aktionäre sind.
Überlegt mal, wo die Masse ihr Depot hat.
Überlegt mal, wann die Banken und Sparkassen am Freitag schließen.
Überlegt mal, was Morgen in Brand steht?
PS: Wo am Montag der Kurs eröffnet, das wissen alleine die Götter.
Wo sind denn nun die Millionen, die CL retten sollen?
BGTrading, eurofuchser, Lifetrader
was seit ihr nur für arme Würstchen. Habt den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Cargolifter runter zu machen. Ihr müßt wahrlich viel Geld mit der Aktie verloren haben, euer Haß muß grenzenlos sein.
nur paßt auf, daß ihr euch nicht irgendwann mittels Autoaggression selbt verletzt, wenn der Kurs die nächsten Tage wieder bei 1 €, oder bei 4 € steht und ihr nicht jetzt investiert habt. Sozusagen eine 400% Chance. Auch wenn man seinen Einsatz schnell halbieren kann. Aber 2000 € sollte einen das schon wert sein. aber sowas werdet ihr nie kapieren.
was seit ihr nur für arme Würstchen. Habt den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Cargolifter runter zu machen. Ihr müßt wahrlich viel Geld mit der Aktie verloren haben, euer Haß muß grenzenlos sein.
nur paßt auf, daß ihr euch nicht irgendwann mittels Autoaggression selbt verletzt, wenn der Kurs die nächsten Tage wieder bei 1 €, oder bei 4 € steht und ihr nicht jetzt investiert habt. Sozusagen eine 400% Chance. Auch wenn man seinen Einsatz schnell halbieren kann. Aber 2000 € sollte einen das schon wert sein. aber sowas werdet ihr nie kapieren.
Wenn man schon kein Geld mehr hat um zum Brand zu fahren und CL zu unterstützen,
dann bleibt ja immer noch eine Anmeldung bei WO und hier ordentlich Dampf ablassen.
Username: Tischplatte
Registriert seit: 23.05.2002
User ist momentan: Online seit 08.06.2002 11:15:17
Threads: 0
Postings: 17
Interessen keine Angaben
PS: Ich wünsche mir auch das der Kurs nochmal die 4€ sieht, aber erst nachdem
ich mich unter -,30€ ordentlich eingedeckt habe.
dann bleibt ja immer noch eine Anmeldung bei WO und hier ordentlich Dampf ablassen.
Username: Tischplatte
Registriert seit: 23.05.2002
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Interessen keine Angaben
PS: Ich wünsche mir auch das der Kurs nochmal die 4€ sieht, aber erst nachdem
ich mich unter -,30€ ordentlich eingedeckt habe.
ich bin halt keiner, der hier in solchen Kinderboards postet, geschweige denn solche lese. Aber langsam finde ich Gefallen daran.
http://www.cargolifter.com/www/2002/repository.nsf/HTML/inde…
http://www.cargolifter.com/www/2002/repository.nsf/HTML/inde…
30 cent willst Du haben? Aha, habe ich mir schon vorher gedacht. daher basht Du hier so penetrant.
war bisher auch ein Grund, hier nicht angemeldet zu sein, und zu posten.
war bisher auch ein Grund, hier nicht angemeldet zu sein, und zu posten.
und noch was, war bisher nie in Cargolifter investiert. Von Geld verlieren kann also keine Rede sein. Jetzt wird Cargolifter erst interessant, da hoch volatil.
Tischplatte, Du hast Glueck, dass man Aktien erst kaufen darf, wenn man volljaehrig ist, sonst haettest Du bereits dein ganzes Taschengeld verzockt.
Lernt man das jetzt in der Schule, dass die Aktien von insolventen Schrottbuden von ein paar Cent auf 4 Dollar steigen? Das bestaetigt die Studie, nach der deutsche Schueler im Vergleich das Allerletzte sind. Na dann, nacht Mattes
Lernt man das jetzt in der Schule, dass die Aktien von insolventen Schrottbuden von ein paar Cent auf 4 Dollar steigen? Das bestaetigt die Studie, nach der deutsche Schueler im Vergleich das Allerletzte sind. Na dann, nacht Mattes
nö, in der Schule wird man nur fit zum arbeiten gemacht, aber in der Realität verdient man anders Geld. Aber das verstehen solche Spießer wie Du sowieso nicht. Ich lebe von Aktien seit fast 10 Jahren, Du mußt schuften gehen.
Im übrigen bin ich von Cargolifter überzeugt, interessiert mich auch langfristig.
Im übrigen bin ich von Cargolifter überzeugt, interessiert mich auch langfristig.
... von Cargolifter überzeugt, interessiert mich auch langfristig.
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Cargolifter und langfristig ist spätestens nach dem gestrigen - längst überfälligen - "Befreiungsschlag" ein Widerspruch in sich. Aber poste ruhig weithin über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Lifetrader
PS: Solche Lemminge braucht die AG; abnicken, zeichnen, zahlen.
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Cargolifter und langfristig ist spätestens nach dem gestrigen - längst überfälligen - "Befreiungsschlag" ein Widerspruch in sich. Aber poste ruhig weithin über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
Lifetrader
PS: Solche Lemminge braucht die AG; abnicken, zeichnen, zahlen.
... wenn der Kurs die nächsten Tage wieder bei 1 €, oder bei 4 € steht und ihr nicht jetzt investiert habt. Sozusagen eine 400% Chance.
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... und Prozentrechnen sollten wir auch noch etwas üben!
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... und Prozentrechnen sollten wir auch noch etwas üben!
Lifelusche,
lesen und denken scheint nicht deine Stärke zu sein. Von jetzt 70 cent auf 4 €, sind es 471%
aber verschwende deine Zeit weiter mit bashen ohne Inhalt.
lesen und denken scheint nicht deine Stärke zu sein. Von jetzt 70 cent auf 4 €, sind es 471%
aber verschwende deine Zeit weiter mit bashen ohne Inhalt.
... na also, es klappt doch einigermaßen, wenn man dir etwas hilft! Außerdem lagst du ja nur schlappe 71,43 % daneben, wenn man darüber hinaus berücksichtigt, dass du nicht einen der beiden umsatzstärksten Handelsplätze (FSE = 0,68 € oder Xetra = 0,66 €) gewählt hast, sondern München bzw. Bremen (= 0,70 €), damit deine Milchmädchenrechnung nicht noch "danebener" aussieht.
Lifetrader
PS: Warum nicht gleich 7,26 € und Dausen %?
PPS: Könntest du vielleicht noch mal ein Kursziel aus der Luft greifen; aber diesmal von Anfang an sorgfältiger recherchieren.
PPPS: Wer hat dir bei der Lösung geholfen?
Lifetrader
PS: Warum nicht gleich 7,26 € und Dausen %?
PPS: Könntest du vielleicht noch mal ein Kursziel aus der Luft greifen; aber diesmal von Anfang an sorgfältiger recherchieren.
PPPS: Wer hat dir bei der Lösung geholfen?
Lifelusche,
wenn Du Dich an Peanutz hochziehst, dann schau Dir Dein Depot an.
wenn Du Dich an Peanutz hochziehst, dann schau Dir Dein Depot an.
... du irrst, ich ziehe mich an nix hoch, konnte nur wieder mal der Versuchung nicht widerstehen, einem CL-Lemming und mutmaßlichen Taschengeldzocker die Dummheit zu attestieren. Solche Aufschneider wie du leben nicht von Aktien, sondern die Börse lebt von ihnen!
Bei deiner erklärten langfristigen Überzeugung gegenüber CargolLifter könnte man dich doch glatt für einen hauseigenen Finanzchaoten halten. Die mathematische Disqualifikation hast du ja bereits abgeliefert, und der Job ist nun - verständlicher Weise - auch weg.
Wie kommst du eigentlich auf den Schwachsinn, diejenigen, die CargoLifter zu Recht in der Vergangenheit kritisiert haben, könnten mit diesem Wert(los) auch nur einen einzigen €uro oder gar mehr verloren haben? Deine monokausale Denkweise zeugt von einer recht einfachen Struktur.
Lifetrader
Bei deiner erklärten langfristigen Überzeugung gegenüber CargolLifter könnte man dich doch glatt für einen hauseigenen Finanzchaoten halten. Die mathematische Disqualifikation hast du ja bereits abgeliefert, und der Job ist nun - verständlicher Weise - auch weg.
Wie kommst du eigentlich auf den Schwachsinn, diejenigen, die CargoLifter zu Recht in der Vergangenheit kritisiert haben, könnten mit diesem Wert(los) auch nur einen einzigen €uro oder gar mehr verloren haben? Deine monokausale Denkweise zeugt von einer recht einfachen Struktur.
Lifetrader
Hört auf mit dem flaming. Was ist denn jetzt bei dem Treffen in Brand gewesen?
Wer war dort?
Wer war dort?
Solidaritätsaktion der Aktionäre für Cargolifter
Tag der offenen Tür am Standort Brand: Sieben Mio. Euro sollen zur Rettung gesammelt werden
dpa Berlin/Brand - Die Initiative «Zukunft in Brand» von Aktionären der Cargolifter AG (Berlin) veranstaltet an diesem Samstag einen Tag der offenen Tür auf dem südbrandenburgischen Werftgelände. Damit solle Solidarität mit dem angeschlagenen Luftschiffbauer gezeigt werden. Erwartet wird auch Cargolifter-Chef Carl von Gablenz. Die Initiative will in wenigen Wochen rund sieben Millionen Euro sammeln, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.
Die Veranstaltung solle informieren und eine Einigkeit aller Beteiligten zur Rettung des Unternehmens demonstrieren, sagte der Mitinitiator der Initiative, Frank Meyer. Geplant ist auch ein Weltrekordversuch, bei dem tausende Menschen die Silhouette des Luftschiffes CL 160 auf der Landebahn in Originalgröße abbilden sollen. Cargolifter hatte den Bau des CL 160 kürzlich wegen massiver Finanzierungsprobleme auf Eis gelegt.
Unterdessen laufe die Spendenaktion der Initiative auf Hochtouren, sagte Meyer. Das Geld von Aktionären und Förderern werde zunächst auf einem Treuhand-Konto gesammelt. Es solle in Wandelanleihen umgetauscht werden, wenn ein ausreichend großer Betrag zur Rettung beisammen sei. Das könne auch dadurch geschehen, dass die Mittel als Sicherheit für eine bereits bestehende Landes- und Bundesbürgschaft über rund 35 Millionen Euro anerkannt werden. Gelingt die Rettung nicht, sollen die Einzahler ihr Geld abzüglich von Gebühren zurückbekommen.
Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser begrüßte die Initiative. An der Veranstaltung am Samstag werde jeder Cargolifter- Mitarbeiter, der eben könne, teilnehmen und Besuchern für Fragen bereitstehen.
Cargolifter hatte zuletzt einen Insolvenzantrag für die Cargolifter Development GmbH gestellt. Rösser sagte, Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning führe regelmäßig auch Gespräche am Werftstandort in Brand. Für weitere Töchter oder die AG insgesamt gibt es bislang keine Insolvenzanträge. Der Kreis Dahme-Spreewald will im Notfall ein Kompetenzzentrum in Brand errichten, um Technologie und Arbeitsplätze zu halten.
http://www.kaufen-jetzt.de/cl/presse.shtm
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020607/brandenburg/s…
========================================================
... tja, die Realität ist manchmal schneller als die Medien!
Lifetrader
PS: Weshalb sollten eigentlich CL-Mitarbeiter nicht teilnehmen können? Die haben doch jetzt alle sehr viel Tagesfreizeit, oder?
Tag der offenen Tür am Standort Brand: Sieben Mio. Euro sollen zur Rettung gesammelt werden
dpa Berlin/Brand - Die Initiative «Zukunft in Brand» von Aktionären der Cargolifter AG (Berlin) veranstaltet an diesem Samstag einen Tag der offenen Tür auf dem südbrandenburgischen Werftgelände. Damit solle Solidarität mit dem angeschlagenen Luftschiffbauer gezeigt werden. Erwartet wird auch Cargolifter-Chef Carl von Gablenz. Die Initiative will in wenigen Wochen rund sieben Millionen Euro sammeln, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.
Die Veranstaltung solle informieren und eine Einigkeit aller Beteiligten zur Rettung des Unternehmens demonstrieren, sagte der Mitinitiator der Initiative, Frank Meyer. Geplant ist auch ein Weltrekordversuch, bei dem tausende Menschen die Silhouette des Luftschiffes CL 160 auf der Landebahn in Originalgröße abbilden sollen. Cargolifter hatte den Bau des CL 160 kürzlich wegen massiver Finanzierungsprobleme auf Eis gelegt.
Unterdessen laufe die Spendenaktion der Initiative auf Hochtouren, sagte Meyer. Das Geld von Aktionären und Förderern werde zunächst auf einem Treuhand-Konto gesammelt. Es solle in Wandelanleihen umgetauscht werden, wenn ein ausreichend großer Betrag zur Rettung beisammen sei. Das könne auch dadurch geschehen, dass die Mittel als Sicherheit für eine bereits bestehende Landes- und Bundesbürgschaft über rund 35 Millionen Euro anerkannt werden. Gelingt die Rettung nicht, sollen die Einzahler ihr Geld abzüglich von Gebühren zurückbekommen.
Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser begrüßte die Initiative. An der Veranstaltung am Samstag werde jeder Cargolifter- Mitarbeiter, der eben könne, teilnehmen und Besuchern für Fragen bereitstehen.
Cargolifter hatte zuletzt einen Insolvenzantrag für die Cargolifter Development GmbH gestellt. Rösser sagte, Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning führe regelmäßig auch Gespräche am Werftstandort in Brand. Für weitere Töchter oder die AG insgesamt gibt es bislang keine Insolvenzanträge. Der Kreis Dahme-Spreewald will im Notfall ein Kompetenzzentrum in Brand errichten, um Technologie und Arbeitsplätze zu halten.
http://www.kaufen-jetzt.de/cl/presse.shtm
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020607/brandenburg/s…
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... tja, die Realität ist manchmal schneller als die Medien!
Lifetrader
PS: Weshalb sollten eigentlich CL-Mitarbeiter nicht teilnehmen können? Die haben doch jetzt alle sehr viel Tagesfreizeit, oder?
Aus der Spiegel-Quelle:
"Ganz anders äußert sich dagegen Firmenchef Carl von Gablenz. Die am Freitag angemeldete Insolvenz für den Luftschiffbauer bedeutet keineswegs das Aus, gibt von Gablenz sich überzeugt. Jetzt könne in Ruhe nach Lösungen gesucht werden, um das Unternehmen wieder auf eine finanzielle Basis zu stellen, sagte er am Samstag in Brand auf einem Informationstag der Aktionärs-Initiative "Zukunft in Brand". Das Ziel bleibe der Bau des Transport-Luftschiffes CL 160."
Die sind doch angeblich schon seit Jahren "im Gespräch mit Investoren". Nur hat nie einer der angeblichen Gesprächspartner angebissen. Wieso sollte jemand jetzt bei der Pleitefirma einsteigen?
Cargolifter hat fertig!
"Ganz anders äußert sich dagegen Firmenchef Carl von Gablenz. Die am Freitag angemeldete Insolvenz für den Luftschiffbauer bedeutet keineswegs das Aus, gibt von Gablenz sich überzeugt. Jetzt könne in Ruhe nach Lösungen gesucht werden, um das Unternehmen wieder auf eine finanzielle Basis zu stellen, sagte er am Samstag in Brand auf einem Informationstag der Aktionärs-Initiative "Zukunft in Brand". Das Ziel bleibe der Bau des Transport-Luftschiffes CL 160."
Die sind doch angeblich schon seit Jahren "im Gespräch mit Investoren". Nur hat nie einer der angeblichen Gesprächspartner angebissen. Wieso sollte jemand jetzt bei der Pleitefirma einsteigen?
Cargolifter hat fertig!
Mal angenommen, ich will mir einen Spaß machen und kurz vor Torschluß
auch noch bei Cargolifter dabeisein. Was wäre besser: Den Mindestbetrag
von EUR 150 auf dieses Treuhandkonto einzahlen, oder für 150 EUR am
Montag Aktien kaufen?
Bitte keine Antworten wie "keins von beiden" oder "beides".
auch noch bei Cargolifter dabeisein. Was wäre besser: Den Mindestbetrag
von EUR 150 auf dieses Treuhandkonto einzahlen, oder für 150 EUR am
Montag Aktien kaufen?
Bitte keine Antworten wie "keins von beiden" oder "beides".
@Pfandbrief,
die Sache ist doch ganz einfach:
Für 150 € bekommst du, angenommen die Aktion "Abgebrannt" wird überhaupt umgesetzt, was ich und die Mehrheit hier on Board stark bezweifeln, gerade mal 25 nachrangige Wandelanleihen. Da du ja unbedingt dabei sein willst, wie du schriebst, ist diese Alternative also eher wenig zielführend. Hinzu kommt, dass du als nachrangiger Gläubiger aller Wahrscheinlichkeit nach am Ende in die Röhre schauen und mit nix dastehen dürftest. Aber diesen Betrag sollte wirklich jeder verschmerzen können. Vielleicht hast du auch mitbekommen, dass man darüber nachdenkt, nix Genaues weiß man nicht, die Wandlungsmodalitäten gegenüber den nunmehr "angearschten Erstzeichnern" zu verbessern, d. h. pro Anleihe gäbe es dann im günstigsten Falle 2 oder vielleicht sogar 3 Aktien, nach einem Jahr versteht sich. Macht also unter dem Strich 50 - 75 Stücke.
Wenn du aber am Montag oder Dienstag für den gleichen Betrag an der Börse Shopping gehst, erhältst du im Gegensatz dazu für diesen Kleinsteinsatz etwa 250 Stücke, einen Kurs von ca. 0.50 € vorausgesetzt, welcher mir nicht unrealistisch erscheint, Transaktionskosten sowie sonstige Gebühren bereits grob eingerechnet. Darüber hinaus hast du bei dieser Alternative die Option, dass der Kurs in den nächsten Tagen noch etwas hochgezockt wird. Bei einem entstrechenden Teilverkauf verbliebe dir dann sogar ein kleiner Restbestand an "Gratisaktien" im Depot. Außerdem kannst du im Falle von Verlusten, diese innerhalb der Spekufrist noch hälftig beim Finanzamt abladen, zurückliegende, aktuelle oder zukünftige Gewinne aus anderen Börsengeschäften vorausgesetzt.
Wie du erkennst, ist die Sache eigentlich gar nicht so kompliziert, aber es ist und bleibt eben ein Zock, wenn auch auf niedrigstem Niveau!
Lifetrader
die Sache ist doch ganz einfach:
Für 150 € bekommst du, angenommen die Aktion "Abgebrannt" wird überhaupt umgesetzt, was ich und die Mehrheit hier on Board stark bezweifeln, gerade mal 25 nachrangige Wandelanleihen. Da du ja unbedingt dabei sein willst, wie du schriebst, ist diese Alternative also eher wenig zielführend. Hinzu kommt, dass du als nachrangiger Gläubiger aller Wahrscheinlichkeit nach am Ende in die Röhre schauen und mit nix dastehen dürftest. Aber diesen Betrag sollte wirklich jeder verschmerzen können. Vielleicht hast du auch mitbekommen, dass man darüber nachdenkt, nix Genaues weiß man nicht, die Wandlungsmodalitäten gegenüber den nunmehr "angearschten Erstzeichnern" zu verbessern, d. h. pro Anleihe gäbe es dann im günstigsten Falle 2 oder vielleicht sogar 3 Aktien, nach einem Jahr versteht sich. Macht also unter dem Strich 50 - 75 Stücke.
Wenn du aber am Montag oder Dienstag für den gleichen Betrag an der Börse Shopping gehst, erhältst du im Gegensatz dazu für diesen Kleinsteinsatz etwa 250 Stücke, einen Kurs von ca. 0.50 € vorausgesetzt, welcher mir nicht unrealistisch erscheint, Transaktionskosten sowie sonstige Gebühren bereits grob eingerechnet. Darüber hinaus hast du bei dieser Alternative die Option, dass der Kurs in den nächsten Tagen noch etwas hochgezockt wird. Bei einem entstrechenden Teilverkauf verbliebe dir dann sogar ein kleiner Restbestand an "Gratisaktien" im Depot. Außerdem kannst du im Falle von Verlusten, diese innerhalb der Spekufrist noch hälftig beim Finanzamt abladen, zurückliegende, aktuelle oder zukünftige Gewinne aus anderen Börsengeschäften vorausgesetzt.
Wie du erkennst, ist die Sache eigentlich gar nicht so kompliziert, aber es ist und bleibt eben ein Zock, wenn auch auf niedrigstem Niveau!
Lifetrader
Hi,
"... Die am Freitag angemeldete Insolvenz für den Luftschiffbauer bedeutet keineswegs das Aus ..."
Ist das Realitätsverlust? Oder bin ich nur naiv, zu glauben, daß eine Insolvenz gemeinhin das Aus bedeutet? Zumindest das Aus für die Führungsmannschaft, die eine Firma in die Insolverz geführt hat. Oder gelten für eine AG wieder andere Regeln, wie für eine GmbH, deren Geschäftsführer in so einem Fall umgehend seinen Schreibtisch zu räumen hat/haben ...
Egal, da kein Produkt, kein Umsatz, keine Masse, mit der ein Teil des Geschäfts weitergeführt werden könnte. Da wurden in Vergangenheit schon ganz andere Firmen abgewickelt, die trotz Konkurs wesentlich besser dastanden.
Gruß
Geldmatratze
"... Die am Freitag angemeldete Insolvenz für den Luftschiffbauer bedeutet keineswegs das Aus ..."
Ist das Realitätsverlust? Oder bin ich nur naiv, zu glauben, daß eine Insolvenz gemeinhin das Aus bedeutet? Zumindest das Aus für die Führungsmannschaft, die eine Firma in die Insolverz geführt hat. Oder gelten für eine AG wieder andere Regeln, wie für eine GmbH, deren Geschäftsführer in so einem Fall umgehend seinen Schreibtisch zu räumen hat/haben ...
Egal, da kein Produkt, kein Umsatz, keine Masse, mit der ein Teil des Geschäfts weitergeführt werden könnte. Da wurden in Vergangenheit schon ganz andere Firmen abgewickelt, die trotz Konkurs wesentlich besser dastanden.
Gruß
Geldmatratze
@Lifetrader
Was heißt "angearschte Erstzeichner"?
Die Bedingungen für die Wandelanleihe wurden für alle (auch für die Erstzeichner) geändert. Für eine Wandelanleihe gibt es jetzt 3 Aktien.
Also, erstmal richtig informieren!
MatAlSch
Was heißt "angearschte Erstzeichner"?
Die Bedingungen für die Wandelanleihe wurden für alle (auch für die Erstzeichner) geändert. Für eine Wandelanleihe gibt es jetzt 3 Aktien.
Also, erstmal richtig informieren!
MatAlSch
Username: MatAlSch
Registriert seit: 20.06.2001
User ist momentan: Online seit 09.06.2002 09:17:32
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Interessen keine Angaben
... um mir / uns dies mitzuteilen, hast du dich also extra vor ca. einem Jahr hier bei W:O registrieren lassen, sehr erstaunlich, aber auch recht aufschlußreich. Bist / warst wohl bis heute ein so genannter "Schläfer"!
Wärst du auch so nett, eine öffentliche Quelle hier reinzustellen, oder wurde diese gerüchteweise und über die Medien als eine Art Option angedachte und entsprechend kolportierte Info nur in internen Zirkeln bzw. hinter vorgehaltener Hand weitergereicht?
Lifetrader
PS: "Unsaubere" (= selektive) Infopolitik ist ja bekanntlich euer Handwerk. Doch hier hättet ihr die rückwirkende Verbesserung der Konditionen (1 CL-Aktie für nunmehr 2,00 € ist in meinen Augen nach wie vor ein Witz, wenn man den Kurszettel betrachtet) halt offensiver kommunizieren müssen.
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Interessen keine Angaben
... um mir / uns dies mitzuteilen, hast du dich also extra vor ca. einem Jahr hier bei W:O registrieren lassen, sehr erstaunlich, aber auch recht aufschlußreich. Bist / warst wohl bis heute ein so genannter "Schläfer"!
Wärst du auch so nett, eine öffentliche Quelle hier reinzustellen, oder wurde diese gerüchteweise und über die Medien als eine Art Option angedachte und entsprechend kolportierte Info nur in internen Zirkeln bzw. hinter vorgehaltener Hand weitergereicht?
Lifetrader
PS: "Unsaubere" (= selektive) Infopolitik ist ja bekanntlich euer Handwerk. Doch hier hättet ihr die rückwirkende Verbesserung der Konditionen (1 CL-Aktie für nunmehr 2,00 € ist in meinen Augen nach wie vor ein Witz, wenn man den Kurszettel betrachtet) halt offensiver kommunizieren müssen.
... übrigens, "angearscht" sind die Erstzeichner noch immer, wenn auch jetzt um 2/3 gemindert, insbesondere wenn man sich die volmundigen und irreführenden ersten Verlautbarungen über die ach so erfolgreiche Zeichnung noch einmal in Erinnerung ruft!
Aber juristisch war schließlich alles ganz legal, denn so blöd, sich durch eindeutige Falschinformationen anfechtbar zu machen, war man seitens der CargoLifter AG nun auch wieder nicht.
Lifetrader
Aber juristisch war schließlich alles ganz legal, denn so blöd, sich durch eindeutige Falschinformationen anfechtbar zu machen, war man seitens der CargoLifter AG nun auch wieder nicht.
Lifetrader
@Lifetrader
Zur Quelle: Die Änderungen wurden allen Erstzeichnern (auch mir) schriftlich per Post von der Cargolifter AG mitgeteilt.
Zur Quelle: Die Änderungen wurden allen Erstzeichnern (auch mir) schriftlich per Post von der Cargolifter AG mitgeteilt.
MatAlSch hat schon Recht mit seiner Aussage das jetzt in 3 Aktien gewandelt werden kann.
Genaueres kann man auf der CL-HP im Nachtrag_ Prospekt_ Wandelanleihe erfahren.
DIE AUF DIESER WEBSITE ENTHALTENEN INFORMATIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER EMISSION
DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG SIND NUR FÜR PERSONEN IN
DEUTSCHLAND BESTIMMT. IN ANDEREN LÄNDERN KANN DIE VERÖFFENTLICHUNG SOLCHER
INFORMATIONEN GESETZLICHEN BESCHRÄNKUNGEN UNTERLIEGEN. DIESE WEBSITE STELLT WEDER
EIN ANGEBOT NOCH EINE AUFFORDERUNG DAR, WERTPAPIERE DER CARGOLIFTER AG INNERHALB
DER VEREINIGTEN STAATEN ZU ZEICHNEN ODER ZU ERWERBEN. EBENSO WENIG STELLT SIE EIN
ANGEBOT ODER EINE AUFFORDERUNG DAR, WERTPAPIERE DER CARGOLIFTER AG IN JEDEM
ANDEREN LAND, IN DEM EIN SOLCHES ANGEBOT NICHT ZULÄSSIG IST ODER SICH AN PERSONEN
RICHTET, DENEN VON GESETZES WEGEN KEIN ANGEBOT ODER KEINE AUFFORDERUNG DIESER ART
UNTERBREITET WERDEN DARF, ZU ZEICHNEN ODER ZU ERWERBEN. JEGLICHE ANGEBOTE ZUM KAUF
DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG AUF GRUNDLAGE DER
NACHFOLGENDEN INFORMATIONEN WERDEN ZURÜCKGEWIESEN. INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN
BEZÜGLICH DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG DÜRFEN
AUSSCHLIESSLICH AUFGRUND DES AM 07. Mai 2002 VERÖFFENTLICHTEN VERKAUFSPROSPEKTS
VORGENOMMEN WERDEN.
Prospekt:
Zeichnungsschein:
Nachtrag_ Prospekt_ Wandelanleihe
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefon: 069 / 150 57 – 100
oder
per E-mail: aktien@cargolifter.com
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und möchten Sie bitten, durch Zeichnung der nachrangigen Wandelanleihe
mitzuhelfen, eine innovative Technologie in Deutschland umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
CargoLifter AG
Aktionärsbetreuung
PS: Die bisherigen Anleihegläubiger haben aber noch eine Widerspruchsfrist bis zum 12.Juni.2002
Genaueres kann man auf der CL-HP im Nachtrag_ Prospekt_ Wandelanleihe erfahren.
DIE AUF DIESER WEBSITE ENTHALTENEN INFORMATIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER EMISSION
DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG SIND NUR FÜR PERSONEN IN
DEUTSCHLAND BESTIMMT. IN ANDEREN LÄNDERN KANN DIE VERÖFFENTLICHUNG SOLCHER
INFORMATIONEN GESETZLICHEN BESCHRÄNKUNGEN UNTERLIEGEN. DIESE WEBSITE STELLT WEDER
EIN ANGEBOT NOCH EINE AUFFORDERUNG DAR, WERTPAPIERE DER CARGOLIFTER AG INNERHALB
DER VEREINIGTEN STAATEN ZU ZEICHNEN ODER ZU ERWERBEN. EBENSO WENIG STELLT SIE EIN
ANGEBOT ODER EINE AUFFORDERUNG DAR, WERTPAPIERE DER CARGOLIFTER AG IN JEDEM
ANDEREN LAND, IN DEM EIN SOLCHES ANGEBOT NICHT ZULÄSSIG IST ODER SICH AN PERSONEN
RICHTET, DENEN VON GESETZES WEGEN KEIN ANGEBOT ODER KEINE AUFFORDERUNG DIESER ART
UNTERBREITET WERDEN DARF, ZU ZEICHNEN ODER ZU ERWERBEN. JEGLICHE ANGEBOTE ZUM KAUF
DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG AUF GRUNDLAGE DER
NACHFOLGENDEN INFORMATIONEN WERDEN ZURÜCKGEWIESEN. INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN
BEZÜGLICH DER NACHRANGIGEN WANDELANLEIHE DER CARGOLIFTER AG DÜRFEN
AUSSCHLIESSLICH AUFGRUND DES AM 07. Mai 2002 VERÖFFENTLICHTEN VERKAUFSPROSPEKTS
VORGENOMMEN WERDEN.
Prospekt:
Zeichnungsschein:
Nachtrag_ Prospekt_ Wandelanleihe
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Telefon: 069 / 150 57 – 100
oder
per E-mail: aktien@cargolifter.com
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und möchten Sie bitten, durch Zeichnung der nachrangigen Wandelanleihe
mitzuhelfen, eine innovative Technologie in Deutschland umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
CargoLifter AG
Aktionärsbetreuung
PS: Die bisherigen Anleihegläubiger haben aber noch eine Widerspruchsfrist bis zum 12.Juni.2002
@BGT,
schon klar, aber ich habe dich immer für einen besonnenen Internet-User gehalten, der gegenüber "wildfremden, zahlungsunfähigen Gesellschaften" die sprichwörtlichen Hosen nicht einfach herunter- und somit Cookies sowie die "Referer-Funktion" leichtsinniger Weise zulässt oder seine Firewall gänzlich herunterfährt, denn nur so funzt der Zugang zu den best gehütetsten Geheimnissen dieser "Glaubensgemeinschaft"!
Lifetrader
schon klar, aber ich habe dich immer für einen besonnenen Internet-User gehalten, der gegenüber "wildfremden, zahlungsunfähigen Gesellschaften" die sprichwörtlichen Hosen nicht einfach herunter- und somit Cookies sowie die "Referer-Funktion" leichtsinniger Weise zulässt oder seine Firewall gänzlich herunterfährt, denn nur so funzt der Zugang zu den best gehütetsten Geheimnissen dieser "Glaubensgemeinschaft"!
Lifetrader
... vielleicht können die "Erstzeichner" ihr Engagement ja auch noch rückabwickeln lassen?
"... Irgendwie ist die Begeisterung weg, selbst bei den wohl langmütigsten Aktionären Deutschlands. So steht Wolfgang Pest, auch Initiator von "Zukunft in Brand", am Infotisch vor der Werfthalle und hat wenig zu tun. Vor ihm liegen weiße T-Shirts mit dem Schriftzug "Jetzt erst recht". Sie zeigen einen Ballon und ein Luftschiff, kosten sieben Euro das Stück. In zwei Marmeladengläsern vor ihm stecken ein paar Geldscheine, seine Verkaufserlöse. In einem Pappkasten am Boden steht ein Dutzend anderer Gläser. Alle davon sind leer. ..."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,200008,00.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,200008,00.html
Ok, danke für die Info. Der Wandlungspreis von 2 EUR ist ja wohl angesichts
der Nachrangigkeit der Verbindlichkeit als sehr ungünstig zu bewerten. Da kauft
man besser gleich die Aktie.
der Nachrangigkeit der Verbindlichkeit als sehr ungünstig zu bewerten. Da kauft
man besser gleich die Aktie.
@ Lifetrader,
ja denkst Du etwa ich hätte mich unter richtigem Namen vom Firmen-PC eingeloggt?
Die Infos sind doch ausdrücklich nur für Deutschland bestimmt.
Und ich möchte doch nicht mit dem Gesetzgeber in Konflikt geraten.
Noch mal etwas Wichtigeres.
Hat sich der geniale Körberpreisträger Prof. Dr. usw. eigentlich schon zu diesen neuesten Erkenntnissen seiner ehemaligen Forschungsstätte mal geäußert?
Demnach ist es nämlich fast nicht möglich ein CL 160 zum funktionieren zu bringen.
PS: Beim Graf Zeppelin hieß der Luftwurm bloß Luftzug und wurde auch nie gebaut.
Hat sich der geniale Körberpreisträger Prof. Dr. usw. eigentlich schon zu diesen neuesten Erkenntnissen seiner ehemaligen Forschungsstätte mal geäußert?
Demnach ist es nämlich fast nicht möglich ein CL 160 zum funktionieren zu bringen.
PS: Beim Graf Zeppelin hieß der Luftwurm bloß Luftzug und wurde auch nie gebaut.
eine theorie übrigens, die auch diese geniale körbchenpreisträgerin in unzähligen wissenschaftlich-empirischen forschungsarbeiten nachweisen konnte.
größerer durchmesser -----> höhere spannung
höherer druck ------------> höhere spannung
höhere spannungen und größere lasten erfordern dickeres, widerstandsfähigeres und schwereres außenmaterial.
das prall-boobs konzipierte silikonmodell kann auftretende biegemomente nur mit entsprechendem innendruck und entsprechend starker hülle tragen.
größerer durchmesser -----> höhere spannung
höherer druck ------------> höhere spannung
höhere spannungen und größere lasten erfordern dickeres, widerstandsfähigeres und schwereres außenmaterial.
das prall-boobs konzipierte silikonmodell kann auftretende biegemomente nur mit entsprechendem innendruck und entsprechend starker hülle tragen.
auf der "zukunft-in-brand" seite kann man nachlesen das ca. 500 leute die umrisse des CL nachgebildet haben. auf dem foto sind auch viele kinder zu sehen. das würde bedeuten das nicht einmal jeder CL-mitarbeiter mitgemacht hat. das gibt zu denken!
das nicht alle mitarbeiter mitmachen, ist doch verständlich, schließlich haben die teilweise existenziellere Sorgen als einen Rekordversuch. Aber, ich hätte mit mehr als 300 Mitarbeitern, mehr als 500 Aktionären plus 100-200 Freunden, Sympathisanten und Sonstigen, plus alle umliegenden Dörfer und wenigstens der Hälfte der angeblichen 2400 Mitarbeiter der angeblich durch die Cargolifter-Insolvenz bedrohten sonstigen Zulieferbetriebe gerechnet, also mit 1000 - 3000 Personen.
Also ist es wie immer, bei Cargolifter werden auch Pessimisten oder Kritiker immer noch negativ überrascht.
Also ist es wie immer, bei Cargolifter werden auch Pessimisten oder Kritiker immer noch negativ überrascht.
Zitat aus Zukunft in Brand:
>>Lassen Sie alles stehen und liegen, setzen Sie sich in den Zug (ist bei der bekannten Verkehrsproblematik am Standort sowieso die bessere Lösung) oder in das Auto (möglichst fünf Leute in einem) und kommen Sie zum C-Day, dem Tag, an dem CargoLifter zum Symbol für ein neues Deutschland wurde. Irgendwo müssen wir in diesem Land anfangen, auch wenn es genug Baustellen gibt.<<
Cargolifter wurde tatsächlich ein symbol für ein neues deutschland. ein land in dem aktionäre von unfähigen vorständen (GTS) abgezockt werden. ein land in dem am eigenen versagen immer der staat schuld ist. einzig die verkehrsprobleme am standort brand dürften bald der geschichte angehören. so hat alles eine gute seite
>>Lassen Sie alles stehen und liegen, setzen Sie sich in den Zug (ist bei der bekannten Verkehrsproblematik am Standort sowieso die bessere Lösung) oder in das Auto (möglichst fünf Leute in einem) und kommen Sie zum C-Day, dem Tag, an dem CargoLifter zum Symbol für ein neues Deutschland wurde. Irgendwo müssen wir in diesem Land anfangen, auch wenn es genug Baustellen gibt.<<
Cargolifter wurde tatsächlich ein symbol für ein neues deutschland. ein land in dem aktionäre von unfähigen vorständen (GTS) abgezockt werden. ein land in dem am eigenen versagen immer der staat schuld ist. einzig die verkehrsprobleme am standort brand dürften bald der geschichte angehören. so hat alles eine gute seite
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