checkAd

    Neuer Markt: Insolvenzen bestimmen den Tag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.02 20:12:08 von
    neuester Beitrag 18.06.02 20:16:16 von
    Beiträge: 3
    ID: 598.989
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 180
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 20:12:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die deutschen Wachstumstitel konnten an diesem Dienstag nicht überzeugen. Der Neue Markt war geprägt von einer gewissen Unlust seitens der Anleger. Der gestrige Montag und seine Aufschläge waren lediglich, so waren sich die meisten Experten einig, eine technische Reaktion auf die heftigen Verluste des vorangegangenen Freitags. Zudem gab es heute mehere Nachrichten über bevorstehende Insolvenzen. Eine gute Meldung gab es allerdings auch: Micrologica konnte die Insolvenz beenden.

      NEMAX All Share:730 (-0,6 Prozent)

      Tops des Tages : Brain Int., Hunzinger, Mount10

      Flops des Tages : Telesens, RTV, ArtStor

      Wichtige Unternehmensnachrichten vom heutigen Börsentag:

      H5B5 Media hat heute beim Amtsgericht in München Insolvenzantrag gestellt. Grund hierfür ist ein geplatzter Auftrag von der United Stardust AG aus Hamburg. Die Investoren der USD hatten einen Rückzieher gemacht, weswegen USD den Auftrag über 3,9 Mio. Euro kündigen musste. Gegen die USD bereitet H5B5 eine Klage und einen Insolvenzantrag vor. Ein Auftrag der ebenfalls am Neuen Markt notierten RTV AG sei aufgrund deren Schwierigkeiten ebenfalls in Stocken geraten. H5B5 Media ist deshalb momentan nicht in der Lage, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen. Nicht von der Insolvenz betroffen seien die Tochtergesellschaften wie z.B. die Welt der Wunder GmbH.

      Die TelesensKSCL AG, an der die Deutsche Telekom AG mittelbar 25,9 Prozent hält, gab am Dienstag bekannt, dass sie beim zuständigen Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft gestellt hat. Die bislang am Neuen Markt notierte TelesensKSCL-Aktie wird ab dem 10. Juni 2002 am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. In 2001 erwirtschaftete das Unternehmen Umsätze in Höhe von 82 Mio. Euro und einen Jahresfehlbetrag von 245 Mio. Euro. Per 31. Dezember 2001 lag die Bilanzsumme bei 135 Mio. Euro, die Verbindlichkeiten bei 69 Mio. Euro und das Eigenkapital bei 66 Mio. Euro.

      Die zwischenzeitlich am Geregelten Markt notierte Micrologica AG gab heute bekannt, dass das Insolvenzgericht Reinbek am 18. Juni die Aufhebung des Insolvenzverfahrens der Micrologica AG nach knapp 14 Monaten Dauer beschlossen hat. Gem. § 274 Aktiengesetz befindet sich die Gesellschaft nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens weiterhin in Liquidation bis eine Hauptversammlung die Fortsetzung der Gesellschaft beschlossen hat. Der Vorstand will während der kommenden Wochen die Geschäfte neu ordnen und die Führung des Unternehmens wieder vollständig übernehmen.

      TV-Loonland will seine Marktposition als internationaler Produzent und Distributor von Zeichentrickfilmen im Markt für Family Entertainment trotz des schwierigen Marktumfeld weiter ausbauen. Vorstandsvorsitzender Peter Völkle kündigte auf der Hauptversammlung an, aufgrund der Marktsituation für 2002 keine Umsatz- und Ertragssteigerung gegenüber dem Vorjahr zu erwarten, doch sei dies in einem rückläufigen Markt gleichbedeutend mit einem Ausbau der Wettbewerbsposition. Nach Angaben des Finanzvorstands Dr. Carl Woebcken hat das Unternehmen rechtzeitig auf der Kostenseite die Weichen gestellt, um die Profitabilität abzusichern. Ziel sei es, den im ersten Quartal 2002 erreichten positiven Cash Flow weiter auszubauen.

      Tomorrow Focus wird nach Angaben des Finanzvorstands Enrico Just wohl nicht wie ursprünglich geplant im Jahr 2003 die Gewinnschwelle erreichen. Dies liege vor allem an der schlechten Konjunktursituation, so Just. Dennoch will das Unternehmen im kommenden Jahr zumindest vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen schwarze Zahlen schreiben.

      Zu den größten Verlierern des Tages gehörte RTV. Nachdem kürzlich die Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist, benötigt das Unternehmen jetzt kurzfristig rund 2 Mio. Euro. Bis Jahresende sollen es sogar 6-7 Mio. Euro sein. Eine Kreditlinie über 5 Mio. ist RTV kürzlich gekündigt worden. In den vergangenen Wochen wurde in Zusammenarbeit mit unabhängigen Beratern die Sanierungsfähigkeit der RTV Family Entertainment AG eingehend untersucht. Jetzt wird überlegt, ob und in welcher Form RTV weiter betrieben werden kann.

      Umweltkontor hat die Ecomill Windpark Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH zu 100 Prozent erworben. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen nun damit deutscher Marktführer in der Verwaltung von geschlossenen Windenergiefonds. Der Geschäftsbereich Services kann seinen Anteil durch diesen Kauf am Gesamtumsatz und Ergebnis der Gesellschaft weiter steigern. Für 2005 werden Umsätze in Höhe von 10 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von ca. 25 Prozent erwartet.

      Die neu gegründete intesio GmbH hat den Unternehmensbereich Banking der insolventen Heyde AG im Rahmen eines Asset-Deals übernommen. intesio übernimmt alle Kundenbeziehungen und Software-Rechte des Unternehmensbereichs Banking der Heyde AG und gewährleistet damit die Fortführung der aktuellen Heyde-Projekte sowie die Wartung von bestehenden Lösungen.

      Ratings des Tages:

      Umweltkontor – Outperformer, SES Research

      MediGene – Halten, LB Baden-Württemberg

      Lion Bioscience – Marktneutral, Independent Research

      SAP SI – Outperformer, SES Research

      Kontron – Übergewichten, Independent Research

      Wertpapiere des Artikels:
      MEDIGENE NA O.N.
      TV-LOONLAND O.N.
      TOMORROW FOCUS AG
      HEYDE AG O.N.
      RTV FAMILY ENTERTAINM.
      UMWELTKONT.RENEW.ENERGY


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:06 18.06.2002

      Avatar
      schrieb am 18.06.02 20:13:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      MICROLOGICA ist die einzige Fa., die die Insolvenz abgewendet hat! Resepekt, Herr Vorstand!!!:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 20:16:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wolte ich auch gerade sagen, so traurig die Situation auch ist, es gibt doch noch Lichtblicke:
      MICROLOGICA !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Markt: Insolvenzen bestimmen den Tag