checkAd

    HYPO-Vereinsbank KRASS UNTERBEWERTET - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.02 23:36:23 von
    neuester Beitrag 18.08.02 21:50:18 von
    Beiträge: 20
    ID: 611.426
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 756
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:36:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Momentan notiert die Allianz 40 % unter Buchwert, Münchener Rück ca. 15 % UND DIE BAY. HYPO-VEREINSBANK FAST 50 % UNTER BUCHWERT. Das PEG beträgt 0,27 (bei < 1 herrscht Unterbewertung!), das KGV 2003 bei ca. 8 und dies bei einer Dividendenrendite von > 4 %!!! Zum Vergleich: Münchener Rück KGV von ca. 12 (2003) und Allianz bei 9,5 (2003), beide locken mit einer Dividendenrendite von nur <= 1. Extrem unterbewertet ist auch ING Groep aus den Niederlanden, die im Worldcom-bedingten Abwärtssog europäischer Versicherungstitel stecken. Was die HYPO-Bank betrifft, sei auch hier darauf hingewiesen, daß diese im Abwärtssog, herbeigerufen durch die immensen Kreditvergaben vieler internationaler Banken (Die Deutsche Bank hat hier womöglich EINE MILLIARDE EURO IN DEN SAND GESETZT!) an Worldcom sowie großer Verluste im Investmentbanking, stecken, ohne auch nur annähernd in dem Ausmaße das Investmentbanking zu favorisieren wie der Rest der deutschen Großbanken und zudem durch ihre Fusionen bzw. Übernahmen in Österreich ein vorzügliches Standbein in Richtung der osteuropäischen Märkte geschaffen hat. Also ich denke, ich werde hier mit meinem verbliebenen Cash in den nächsten Tagen noch ein letztes Mal (in diesem Jahr!) zulangen. Wenn ein Titel in Folge der miesen Lage zu einem solch "armseligen" Schnäppchen degradiert wird, sollte man, so meine ich, nicht allzu lange fackeln und zupacken. Wie sagte schon der alte Rothschild: "Man muß den Kursen entgegenlaufen und nicht hinterherspringen!".
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:40:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      der alte rothschild MUßTE den kursen entgegengehen.
      ebenso die instis heute.

      privatanleger können warten ....
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:40:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann lang man zu. Paß auf, daß Dir bei dem fallenden Messer nicht die Finger angeschnitten werden.

      Die Buchwerte sind doch völig irreal. Was will die Allianz mit völlig überbewerteten Beteiligungen in ihren Büchern. Die müssen das erstmal revisieren.

      Dann unterhalten wir uns über Buchwerte.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:41:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Möglicherweise ändert sich ja gerade in diesen Tagen der Buchwert der angesprochenen AG`s.
      Bei der Hypo wär ich sehr vorsichtig, da liegt im Immobiliengeschäft wohl vieles im argen.

      www.immobilienbetrug.de
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:41:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      ach ja, die buchwerte bei financials sind reine hausnummern.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:47:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      ne technicshce Reaktion ist die nächsten Tage schon drin



      schaumermal
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:55:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na klar geht da morgen NICHT die Post ab und die "Unklarheiten" im Immobiliengeschäft bei der HYPO sind ja nunmehr schon lange bekannt. Auch ist richtig und verständlich, daß man einem aktuell erstellten Buchwert nicht so ganz trauen kann, dieser stellt jedoch die Summe der AKTIVA, also der unterschiedlichen Vermögensgegenstände des Unternehmens dar und ist folglich nicht in einem Maße manipulierbar bzw. kann nicht so leicht gepusht werden wie eine GuV-Rechnung oder Gewinn-u. Umsatzprognosen. Ich glaube nicht, daß da mehr als 5 bis 10 %-ige Schwankungen beim Buchwert zu erwarten sind, alleine die Beteiligungen der HYPO sollen dem momentanen Börsenwert entsprechen (laut FIDUKA-Angaben!).
      Was das Greifen nach fallenden, rasiermesserscharfen Kampfdolchen betrifft, das ist bei mir wohl schon eine Manie, an die ich mich schon gewöhnt habe (zuletzt: DELL zu 31 EUR, IBM zu 94 EUR, PFIZER zu 41,40 EUR und RWE zu 39 EUR). Das macht mir schon gar nichts mehr aus, ich kanns nunmal nicht lassen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:00:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      von der Hypo hol ich mir gerade die Kohle zurück, die sie mir seinerzeit in München mittels horrender Zinsen geklaut haben.

      Hypo strong short !!!..:D
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:06:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Roger 11
      Also ich gönns Dir, aber zum Shorten ist es jetzt hier definitiv zu spät, für mich, sollte ich mir auch Zinsen von den Brüdern zurückholen wollen, bliebe da nur die Long-Seite. Jedoch: Wer weiß schon, was morgen.........
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:10:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Hypo muss es sehr dreckig gehen, denn die haben mir vor 4 Tagen einen Kredit per Post angeboten, ohne das ich darum gebeten habe.
      Anscheinend schreiben die jeden Bürger an und hoffen, dass einige darauf hereinfallen.

      STRONG SELL
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:38:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ EthanEdwards

      Keine Sorge, mit engstem StopBuy kann Dir bei solch marktbreiten, trägen Titeln garnüscht passieren. Notfalls kannst Du da die komplette Position mit ner Marketorder covern, so hoch sind die Volumina und so klein der Spread.

      Im übrigen ist die Hypo ein ganz spezieller Fall, was deren Immo-Deals angeht. Da liegt so einiges im argen...:D

      MLP ist morgen auch dringlichst zu beobachten. Das kann tatsächlich in beide Richtungen laufen...:cool:

      Gruss
      Roger
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:56:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bin kein Trader, also interessiert mich ein Stop-Buy-Limit nicht. Trotzdem Danke für den Tip, aber ich kaufe nur Aktien auf Sicht von mindestens mehreren Monaten, noch lieber Jahre. Auch SAMSUNG mit > 100 % Gewinn, LOCKHEED MARTIN mit > 20 %, BIJOU BRIGITTE mit 10, KOREA TELECOM > 20 % etc. werde ich nicht aus der Hand geben. Die momentanen Verluste, die natürlich überwiegen, interessieren mich ebenfalls herzlich wenig. Es kommt einzig und allein auf die Substanz der Einzeltitel an, wenn man wirklich etwas verdienen will, auch das allgemein übliche Einstandskursdenken sollte man dementsprechend völlig über Bord werfen.
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 01:30:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ EthanEdwards

      Tut mir Leid, aber das einzige Deiner Investments, dem ich auf Basis Deiner Anlagestrategie etwas Positives abgewinnen kann, ist LOCKHEED MARTIN. Besonders in Zeiten republikanischer Regentschaft im White House...:D

      Gruss
      R.
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 01:47:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Peace boxer

      Das haben die nur gemacht, damit dennen der Moritz Hunzinger die Kunden nicht wegschnappt.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 20:48:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      @big_mac

      ach ja, die buchwerte bei financials sind reine hausnummern.

      Kann man das so verstehen, daß aufgrund stiller Reserven die Buchwerte "gestaltbar" sind und eher ein wenig untertreiben (Niederstwertprinzip?)?
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 22:28:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      topfenpalatschinke,

      zum teil ja, speziell bei den immobilien der versicherungen.
      zum anderen teil aber NEIN.
      wann und ob welcher kredit zum abschreibungsbedarf wird läßt sich so einfach nicht abschätzen.
      ebenso wenig, wieviel die hinterlegten sicherheiten wirklich im liquidationsfall wert sind.

      deshalb : hausnummer. kann effektiv höher sein, aber eben auch weniger.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 22:51:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      @big_mac

      Danke für die Erläuterung!

      Eine Frage hätte ich aber noch...

      wann und ob welcher kredit zum abschreibungsbedarf wird läßt sich so einfach nicht abschätzen.
      ebenso wenig, wieviel die hinterlegten sicherheiten wirklich im liquidationsfall wert sind.

      deshalb : hausnummer. kann effektiv höher sein, aber eben auch weniger.


      Hm. Bei Krediten wird ja von vornherein eine Risikoabschätzung und -vorsorge getroffen.

      Im Jahresbericht der Hypo liest sich das z. B. so:

      -----------------
      Wir aggregieren die gesamten Risiken
      unter Berücksichtigung Risiko mindernder
      Portfolioeffekte (Diversifikationseffekte). Das entsprechende
      Konzernrisikokapital (inkl. Risiken aus
      Anteils-/Beteiligungsbesitz) wird regelmäßig im Rahmen
      einer Risikotragfähigkeitsanalyse der zur Verfügung
      stehenden Risikodeckungsmasse gegenübergestellt.
      Diese setzt sich zusammen aus Eigenmitteln (Eigenmittel
      der Töchter werden analog der Risikokapitalberechnung
      mit unserer Quote berücksichtigt), Kurswert- und Grundstücksreserven
      sowie einem nachhaltig erzielbaren
      Jahresergebnis. Die Kurswertreserven werden hierbei
      auf Basis rollierender Jahresdurchschnittskurse ermittelt,
      die Grundstücksreserven auf Stichtagsbasis. Die
      Risikodeckungsmasse beläuft sich zum Jahresende auf
      49,7 Mrd h. Bei einem Konzernrisikokapital in Höhe von
      14,2 Mrd h ergibt sich damit eine Auslastung von nur
      knapp einem Drittel.
      -------------------------------------

      Langer Rede kurzer Sinn: Es wird aufgrund wahrscheinlichkeitstheoretischer Rechnungen ein gewisser Ausfall bereits von vornherein kalkuliert. Dieser mögliche Ausfall ist durch Risikodeckungsmasse, stille Reserven etc. mehrfach gepuffert.

      Daher sollte der Buchwert gerade bei Banken immer eine Untertreibung darstellen.

      Übrigens: es gibt nicht nur einen Buchwert, sondern deren mehrere. Sieht man sich z. B. eine Analyse der Deutschen Bank zur HVB vom Februar an, werden in einer Tabelle 3 unterschiedliche Buchwerte angegeben, die teilweise stark differieren. Wenn man sich in Geschäftsberichte von Banken vertieft, merkt man auch, daß der Buchwert eine sehr komplexe und komplizierte Angelegenheit ist.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 00:27:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hypo steht aktuell bei 20 und allmählich sehe ich diesen Kurs auch angemessen. Hier meine grobe Einschätzung:

      Offiziell liegt das EK irgendwo bei 35-40 / Aktie, weiters gibt es angeblich stille Reserven in der Größenordnung von 10 / Aktie

      Dem stehen etliche Risiken gegenüber: Kreditausfälle, der Immobilienskandal und sonstige Leichen, die noch auftauchen können. Ich setze das alles mal zusammen mit 5 Mrd an, also ca. 10 / Aktie.

      Es bliebe also ein BW von 25-30 plus stille Reserve. Jetzt ist noch zu berücksichtigen die operative Schwäche der HVB, die einen Kurs unter dem Buchwert rechtfertigt:

      0.8 * 25 = 20 => das ist der aktuelle Kurs. So gesehen wäre Hypo also ungefähr fair bewertet. Bei Erholung der allgemeinen Situation Kurspotential auf 30.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:42:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      HypoVereinsbank: Akkumulieren (WGZ-Bank)

      Die Analysten der WGZ-Bank empfehlen die Aktie der HypoVereinsbank zu
      "Akkumulieren".

      Der Halbjahresbericht der HVB-Gruppe sei insgesamt eher negativ ausgefallen
      und sei besonders durch die erhebliche Vorsorge für Kreditausfälle
      gekennzeichnet gewesen. Die starke Verankerung des zweitgrößten deutschen
      Bankkonzerns im Inlandsgeschäft habe dazu geführt, dass die HVB von nahezu
      allen Insolvenzen größerer einheimischer Unternehmen betroffen gewesen sei.
      Da einzelne Engagements, wie z.B. bei der Babcock-Borsig-Gruppe eine
      Größenordnung von über 200 Mio. Euro erreichen würden, habe die
      ursprüngliche Prognose der Risikovorsorge für das Gesamtjahr von 2,1 Mrd.
      Euro auf 2,5 Mrd. Euro angepasst werden müssen. Die im zweiten Quartal 2002
      gebildete Rückstellung von 717 Mio. Euro entspreche bei einem Zinsüberschuss
      von knapp 1,6 Mrd. Euro einer Vorsorgequote (Risk Quote) von 45%, die für
      ein auf das Commercial Banking fokussierte Institut nicht tragfähig sei.
      Bedingt durch das labile konjunkturelle Umfeld und die schwache Verfassung
      der Aktienmärkte hätten weder der Provisionsüberschuss noch das
      Handelsergebnis die Rückgänge im Kreditgeschäft kompensieren können: Mit 684
      Mio. Euro sei der Beitrag der Provisionen auf das niedrigste Niveau seit
      Konsolidierung der Bank Austria (Q4/2000) gesunken, während das positive
      Handelsergebnis von 171 Mio. Euro zwar beachtlich, relativ zu den
      Gesamterträgen jedoch wenig maßgeblich sei. Die Erlösentwicklung der HVB im
      zweiten Quartal 2002 müsse daher mit Blick auf die leichten
      Erholungstendenzen in den ersten drei Monaten des Jahres als herber
      Rückschlag bezeichnet werden.

      Da lediglich das sehr positive Finanzanlageergebnis von 457 Mio. Euro in
      Q1/2002 (nach 34 Mio. EUR in Q1/2001) das Abgleiten des Konzerns in die
      Verlustzone verhindert habe und sich hier im wesentlichen einmalige Faktoren
      (Auflösung der Kurssicherung und Abgabe von Allianz-Anteilen) auswirkten,
      könne ein weiterer operativer Verlust im dritten Quartal nicht ausgeschlosse
      n werden. Aussagen des Vorstandssprechers der HVB, der 2002 als "hartes
      Bankenjahr" bezeichne, würden einen besseren Aufschluss über die
      unbefriedigende aktuelle Lage als der ausgewiesene Konzerngewinn vor Steuern
      in Höhe von 711 Mio. Euro per 30. Juni 2002 geben (0,85 EUR je Aktie nach
      1,12 EUR je Aktie in H1/2001).

      Die Analysten glauben, dass eine Erhöhung der operativen Rentabilität der
      HVB von der erhofften allgemeinen konjunkturellen Belebung abhängig sein
      werde. Erst eine deutliche Rückführung der Kreditvorsorge könne die HVB
      wieder auf ein dem Substanzwert und der Bilanzsumme angemessenes
      Ergebnisniveau heben. Selbst bei sehr konservativer Berechnung, d.h. nach
      Abzug von sämtlichem Goodwill, aller aktiven Steuerlatenzen und den Beträgen
      aus Bewertungsänderungen der Finanzinstrumente errechnen die Analysten einen
      Eigenkapital je Aktie von 26,85 Euro;
      das Kurs- Buchwert-Verhältnis liege
      derzeit nahe 0,7. Nicht zuletzt durch die Erträge aus
      Beteiligungsveräußerungen sehen die Analysten auch ihre Ergebnisschätzung
      von 969 Mio. Euro (EPS 1,80 Euro) für das Jahr 2002 noch als erreichbar an.
      Weitere umfangreiche positive Ergebniseffekte aus dem Abbau von
      Beteiligungen erwarten die Analysten für 2003 jedoch nicht, so dass eine
      spätere Konjunkturerholung unmittelbar auf den Überschuss der HVB
      durchschlagen müsse. Die Analysten verringern ihre EPS-Schätzung für das
      Geschäftsjahr 2003 von zuvor 2,30 Euro auf 2,00 Euro, entsprechend einem
      Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter von 1,1 Mrd. Euro. Das Anlageurteil
      "Akkumulieren" halten die Analysten vor dem Hintergrund der jüngsten
      Kursverluste aufrecht, kurzfristige Erholungen sollten aber eher technischen
      Charakter haben. Angesichts der Belastungen aus den Kreditausfällen würden
      die positiven Faktoren, u.a. der konsequente Ausbau der Präsenz in den
      Beitrittsstaaten zur EU (zuletzt seien die kroatische Splitska Banka sowie
      die bulgarische Bank Biochim erworben worden) oder die bisher Erfolg
      versprechende Kooperation mit der ERGO, zunächst in den Hintergrund rücken.
      Das Kursziel senken die Analysten daher auf 30 Euro.

      07.08.2002 12:29 -sl-
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 21:50:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ EthanEdwards:

      Du schreibst: "Momentan notiert die Allianz 40 % unter Buchwert, Münchener Rück ca. 15 % (... unter Buchwert)".
      Wie wurden die Zahlen denn von Dir berechnet?

      Sicherlich sind sowohl HVM (meines Erachtens sogar krass) unterbewertet, ebenso wie MUV2 und ALV.

      Dennoch liegen die Buchwerte bei den Versicherern aktuell nicht sooo hoch, wie von Dir angegeben:

      ALV: € 65,51
      MUV2: € 100,68


      Was hälst Du von Discount-Zertifikaten auf die HVM, Laufzeit etwas über einem Jahr (steuerfrei), Cap bei etwa 30?

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HYPO-Vereinsbank KRASS UNTERBEWERTET