checkAd

    DGAP-News: Plaut AG <PUT> deutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.02 11:53:58 von
    neuester Beitrag 07.08.02 13:10:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 616.353
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 11:53:58
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-News: Plaut AG <PUT> deutsch

      Halbjahr 2002: Steigende Ertragsmargen trotz verhaltener Umsatzentwicklung

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      München/Salzburg, Die Plaut AG (WKN 918 703) gibt heute die Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bekannt. Mit einem Umsatz von 113,7 (Vj. 148,0*) Millionen Euro und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Sach- und Firmenwertabschreibungen (EBITDA vor Restrukturierungskosten) in Höhe von 7,0 (Vj. 5,8*) Millionen Euro wurden die absoluten wie relativen Ergebniserwartungen übertroffen, wenngleich die Umsatzentwicklung aufgrund der negativen Währungseinflüsse, der Effekte aus stillgelegten Niederlassungen bzw. Geschäftsfeldern und des zunehmenden Preisdrucks verhalten ausfiel. Die EBITDA- Marge erhöhte sich damit auf 6,1 % (Vj. 3,9 %*).

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sowie Restrukturierungskosten (EBIT) erreichte im ersten Halbjahr 1,4 (Vj. 0,0*) Millionen Euro und lag im zweiten Quartal 1,0 Millionen Euro über dem Wert des ersten Quartals 2002. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungs-kosten (EBT) erreichte -0,8 (Vj. -2,7*) Millionen Euro. Diese deutliche Ergebnisverbesserung im 1. Halbjahr konnte im Wesentlichen durch eine konsequente Umsetzung von TargetTen, dem Plaut-internen Restrukturierungsprogramm, erreicht werden. So wurden im ersten Halbjahr 2002 die Produktivität auf 70,1 % (Vj. 68,0 %) gesteigert, die Overheadkosten auf 31,0 (Vj. 42,3) Millionen Euro gesenkt und die Kosten für externe Berater auf 7,7 (Vj. 15,9) Millionen Euro reduziert.

      Der Cashflow aus operativer Tätigkeit verbesserte sich im zweiten Quartal auf 4,5 (Vj. 7,6) Millionen Euro, verglichen mit -5,5 Millionen Euro im ersten Quartal. Der Forderungs-bestand konnte auf 61,2 (Vj. 98,1) Millionen Euro abgebaut werden. Der Cashbestand belief sich am Ende des zweiten Quartals auf 16,6 (Vj. 17,5) Millionen Euro.

      Die Plaut-Gruppe beschäftigte zum 30. Juni 2002 1.469 (Vj. 1.857) Mitarbeiter. Während die Anzahl der Berater um 16,4 % verringert wurde, hat sich der Mitarbeiteranteil im Back-Office um 29,1 % vermindert.

      Das Geschäft in den verschiedenen Areas entwickelte sich trotz der weltweit anhaltenden Schwäche in der IT-Industrie weitgehend positiv: In der Area Mid Europe (Deutschland, Schweiz) wurden Umsatz und Ergebnis deutlich übertroffen. In der Area South/West Europe (Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien) bestätigt die Landesgesellschaft in Großbritannien durch das Erreichen einer EBTA-Marge von 8,2 %, dass der Turnaround nachhaltig erreicht wurde. Auch Spanien befindet sich mit einer zweistelligen EBTA-Marge auf dem Erfolgsweg. In Frankreich führte der gegenwärtig sehr schwierige lokale Markt zum Verfehlen der Umsatzziele, dies jedoch bei gleichzeitiger Erreichung der EBTA-Vorgaben. In Italien führten Verzögerungen in der Restrukturierung zu einer Verfehlung vor allem des EBTA-Zieles. In der Area Central und Eastern Europe (Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen und Rumänien) hat die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung vor allem in Österreich und Ungarn dazu beigetragen, dass das EBTA-Ziel erreicht wurde. Die Umsatz- und EBTA-Beiträge der Area North America (USA, Kanada) blieben durch die anhaltend schlechte Konjunktur vor allem in den USA hinter den Erwartungen zurück. Die Restrukturierung in den USA wurde im Rahmen der geplanten Kosten abgeschlossen. In Latin America (Brasilien) lagen die Umsätze zwar deutlich über Plan, jedoch führten die anhaltend hohen Finanzierungskosten in Verbindung mit dem drastischen Verfall der lokalen Währung zu einem Verfehlen der EBTA-Vorgaben.

      Der Order Backlog entwickelte sich in den vergangenen Monaten weiterhin positiv und liegt mit mehr als fünf Monaten nach wie vor deutlich über dem Langzeitmittelwert von 4,5 Monaten. Untermauert wird diese Entwicklung durch neue Großaufträge, wie beispielsweise von Ferragamo und Milupa in Europa, Eurofarma in Brasilien sowie drei neue Großaufträge in den USA im Volumen von 14,5 Millionen US-Dollar.

      Der Gesamtjahresumsatz wird sich auf Basis der Ist-Zahlen zum Halbjahr und vor dem Hintergrund des absehbar schwächeren dritten Quartals voraussichtlich auf rund 230 Millionen Euro (Plan: 250 - 260) belaufen. Die Reduktion wird vor allem auf Währungseinflüsse, die Effekte aus den stillgelegten Niederlassungen bzw. Geschäftsfeldern und den Preisdruck zurückzuführen sein. Für das laufende Jahr erwartet Plaut dennoch eine EBITDA-Marge jenseits der bisher genannten 6,0 %, wodurch der EBITDA innerhalb der prognostizierten 15,0 bis 15,6 Millionen Euro liegen wird. Damit ist die TargetTen-Strategie, Profitabilitätssteigerung vor Umsatzwachstum, vollumfänglich bestätigt worden. Der im Rahmen von TargetTen bereits geplante und angekündigte Restrukturierungsaufwand wird sich im Jahr 2002 inklusive der in den USA im Berichtsquartal aufgelaufenen Kosten in Höhe von 2,2 Millionen Euro wie geplant auf 3,4 Millionen Euro belaufen.

      *) Abzüglich der Landesgesellschaften in Irland und Mexiko.

      Über die Plaut AG Kunden in über 17 Ländern profitieren von Plauts umfangreichem Portfolio in Strategieberatung, Geschäftsprozesslösungen und IT & Hosting Services, nicht zuletzt durch die spezifischen Kenntnisse in der Investitionsgüter-Industrie sowie in Konsumgüter-, Einzelhandels- und Dienstleistungsbranchen. Mit Hilfe der Plaut MethodologyR und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Systemintegration, vor allem im SAP-Umfeld, bietet Plaut seinen Kunden konkreten wirtschaftlichen Mehrwert, und das bereits seit 1946. Die Plaut Aktiengesellschaft, Salzburg, notiert seit dem 9. November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Börse (PUT; WKN 918 703) und erreichte Ende 2001 mit 1.647 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 282 Millionen Euro.

      Weitere Informationen zur Beratungsgruppe Plaut erhalten Sie unter www.plaut.de/ir oder:

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 06.08.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 918703; ISIN: AT0000954359; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (),11:53 06.08.2002

      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:25:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was haltet Ihr davon?
      Umsätze sind zurückgegangen - keine Überraschung.
      Jahresumsatzprognose wird um 10% reduziert (schlecht)
      Aber: Ertragsprognose bleibt (gut)
      Restrukturierung greift, Mitarbeiter sind reduziert.
      Margen verbessern sich.
      Sobald die Umsätze wieder ansteigen, wird Plaut überproportional die Gewinne steigern können.
      Alles in Allem: Die Zahlen scheinen mir O.K. zu sein. Sie rechtfertigen den Kursrutsch der letzten Tage nicht.
      Aber vielleicht übersehe ich etwas...
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 11:02:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zahlen werden positiv aufgefasst:

      Quelle: AKTIEN-ONLINE.AT
      Datum: 07.08.02

      Die Experten von "aktien-online. at" stufen die Aktien von Plaut mit "neutral" ein. Die international tätige Beratungsgruppe Plaut habe im 2. Quartal 2002 positive Zahlen vorlegen können. So sei das EBIT vor Restrukturierungskosten gegenüber dem 1. Quartal 2002 von 0,4 Mio auf 1,0 Mio Euro angestiegen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Sach- und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) habe im Vergleich zum Vorquartal von 3,4 auf 3,6 leicht verbessert werden können. Aufgrund der Schließung von Landesgesellschaften sei der Umsatz im 1. Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 23,2% auf 113,7 Mio Euro gesunken. Positiv sei die Entwicklung des Cashflows aus operativer Tätigkeit zu sehen, der im 2. Quartal auf +4,5 Mio (Vorquartal: -5,5 Mio) Euro angestiegen sei. Das Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungskosten (EBT) sei jedoch mit -0,8 Mio (Vorquartal ebenfalls -0,8 Mio) Euro weiter negativ ausgefallen. Befürchtungen um schlechte Quartalszahlen seien damit ausgeblieben, wenn auch das EBT nicht verbessert werden konnte. Angesichts des schlechten Umfeldes stufen die Experten von "aktien-online. at" die vorgelegten Quartalszahlen sogar als Erfolg für Plaut ein. Die Gewinnschätzungen für 2002 und 2003 würden lauten -0,15 und +0,10 Euro je Aktie. Die Umsatzprognosen für 2002 und 2003 belaufe sich auf 220 Mio und 230 Mio Euro. Aufgrund der positiven Zahlen und des deutlich gesunkenen Börsenkurses stufen die Experten von "aktien-online. at" die Plaut-Aktie von "unterdurchschnittlich" auf "neutral" hoch.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:10:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo zusammen,

      bei diesen recht guten Zahlen mit ansprechendem Ausblick und zu diesem tiefen Kurs kann ich nicht verstehen warum die Herrschaften von Aktien-Online es nicht übers Herz gebracht haben,;) die Titel von Plaut auf "Akkumulieren" hochzustufen.
      Die Firma ist auf bestem Weg in die Gewinnzone vorzupreschen.
      Wenn man sich da mal durchrechnet, kann man sich n u r wundern!!!

      Wie gesagt:
      Meine Einschätzung "klar akkumulieren"


      erdede


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-News: Plaut AG &lt;PUT&gt; deutsch