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    BOV-Neuer Auftrag von der Barmer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.09.02 16:05:12 von
    neuester Beitrag 18.10.02 12:07:34 von
    Beiträge: 9
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      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:05:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Callcenter und Beschwerdemanagement (Barmer)

      Projekt:
      Elektronisches Beschwerdemanagement-System für die BARMER Krankenversicherung, Wuppertal

      Branche:
      Krankenversicherungswesen

      Auftraggeber:
      BARMER ist mit über 6 Millionen Mitgliedern (2000) Deutschlands größte Krankenversicherung. Rund 19.000 Mitarbeiter betreuen in den 1.400 bundesweiten Geschäftsstellen die Kunden der Krankenkasse.

      Zielsetzung:
      BARMER möchte rund 600 Mitarbeiter der Hauptverwaltung bei der Aufnahme von Beschwerden, Anmerkungen oder Vorschlägen entlasten und zusätzlich das Serviceangebot für Versicherte und Geschäftspartner optimieren.

      Lösung:
      Zur elektronischen Unterstützung bei der Aufnahme von Reklamationen sowie zur Dokumentation und Auswertung abgewickelter Serviceanfragen wird für die BARMER Krankenversicherung eine individuelle Softwarelösung erstellt. Eingehende Beschwerden oder positive Kritik der Versicherten können vom ersten Ansprechpartner über ein GUI (Graphical User Interface) in das System aufgenommen werden. Hierdurch wird ein Workflow-Prozess angestoßen, den die Software Schritt für Schritt nachvollziehbar dokumentiert. Dabei kann der Vorfall je nach Zuständigkeitsbereich weitergeleitet und zeitnah bearbeitet werden. Erst ein Hinweis auf erfolgreiche Abwicklung im Sinne des Kunden beendet den Workflow-Prozess, so dass keine Anfrage unbearbeitet bleibt. Durch die Einbindung eines dynamischen Berechtigungskonzeptes mittels LDAP-Server erkennt das System bereits beim Einloggen die Position des jeweiligen Mitarbeiters und stellt im GUI nur die Funktionen zur Verfügung, die er für seine tägliche Arbeit benötigt. Die aufgenommenen Vorfälle werden übersichtlich angezeigt und mit dem jeweiligen Bearbeitungsstatus gekennzeichnet.

      Projektverlauf:
      Auf Basis einer 3-Schichten-Architektur wurde eine vollständig objektorientierte Lösung erstellt, die von der objektorientierten Analyse und Design nach UML (Unified Modeling Language) mit dem Werkzeug Rational Rose bis hin zur Entwicklung von Applikationen und Enterprise Beans in Pure Java reicht. Als Werkzeug zur Anwendungsentwicklung wurde die Version 3.5 von IBM VisualAge for Java eingesetzt.

      Mehrwert der Lösung:
      Das System verschafft zu jeder Zeit Transparenz über bearbeitete und offene Vorfälle. Einmal angestoßene Arbeitsprozesse können im System daher nicht verloren gehen. Zuständigkeiten sowie Bereichszugehörigkeiten werden vom System berücksichtigt. Die gewählte Architektur der Lösung ist flexibel skalierbar. Somit kann die Lösung problemlos auf weitere Geschäftsstellen ausgeweitet werden.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:13:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und noch ein witerer Auftrag:


      CATIS bei HP

      Projekt:
      Webbasierte Verbuchungs- und Abrechnungssoftware für Arbeitsstunden und Aufwendungen für Hewlett-Packard Consulting.

      Die Software-Lösung "CATIS" ermöglicht Mitarbeitern, ihre geleisteten Arbeitsstunden unabhängig von Zeit und Ort zu verbuchen. IT-Berater von HP Consulting können so direkt nach der Arbeit beim Kunden per VPN (Virtuelles Privatnetzwerk) ihre Tätigkeiten verbuchen und auch künftige Einsätze planen. Damit sind zu jedem Zeitpunkt detaillierte Informationen über Projektkosten und Aufwände abrufbar, so dass sich Projekte effizient planen und kontrollieren lassen.

      Branche:
      Informationstechnologie

      Auftraggeber:
      HP Consulting unterstützt in Deutschland mit über 400 Mitarbeitern Unternehmen bei der Planung und Realisierung offener IT-Lösungen. Das Produktportfolio reicht von der Beratung über die Systemintegration bis zur Projektimplementierung.

      Zielsetzung:
      HP Consulting möchte im Rahmen eines professionellen Projektmanagements für eigene Verantwortliche und Kunden zu jederzeit Transparenz über Arbeitsstunden und -kosten erhalten, die ein Auftrag verursacht, um diesen effizienter planen zu können. Die Übertragung von Daten aus Stundenberichten der Mitarbeiter auf die von HPC verwendeten Kerndatensysteme soll daher automatisiert werden, um Zeit- und Verwaltungsaufwand zu verringern.

      Lösung:
      Mehrere hundert Mitarbeiter von HPC Deutschland können mit der Lösung "CATIS" Stunden und Aufwände direkt nach der Arbeit beim Kunden verbuchen. Dabei werden automatisch die individuellen für Projekt und Mitarbeiter geltenden Verrechnungssätze berücksichtigt. Um diese Funktionalität zu bieten, wurden die spezifischen Verbuchungsmodalitäten von HP Consulting exakt auf das System übertragen. Die Software-Architektur erkennt bereits beim Login in das VPN den jeweiligen Mitarbeiter und stellt eine spezifische Anwendungsumgebung zur Verfügung. Dies verschafft zu jeder Zeit wichtige Transparenz über die Arbeitsstunden und -kosten eines Projektes. Dabei sind Einzelansichten für bestimmte Mitarbeiter, aber auch kumulierte Daten aus einem Business-Team einsehbar. Umsatzverantwortliche können sowohl Informationen über ein Einzelprojekt, aber auch ein ganzes Business sowie verfügbare Business- Teammitglieder erhalten.

      Projektverlauf:
      Das Projekt umfasste die Phasen Konzeption, Analyse und Realisierung. Auf Technologieseite kam als Datenbankserver Microsoft SQL 7.0 zum Einsatz. Per Data Transformation Services (DTS) werden die gesammelten Daten je nach vorab definierter Erforderlichkeit über Import-/Export-Files automatisch mit dem Kerndatensystem abgeglichen. Auf Ebene der Business Logic wurden Visual Basic und COM Komponenten verwendet. Durch den Einsatz des MTS (Microsoft Transaction Server) wird eine hohe Transaktionssicherheit erreicht. Ferner ist das System einwandfrei skalierbar. Das Frontend wurde über HTML und ASP mit Hilfe des Internet Information Servers von Microsoft realisiert.

      Mehrwert der Lösung:
      CATIS sorgt zu jeder Zeit für Transparenz bei der Kosten- und Aufwandsverbuchung und ist damit ein leistungsstarkes Instrument, um Projekte effizient zu planen. Das verwendete Berechtigungskonzept gibt je nach Position der Mitarbeiter individuelle Informationen frei. Die automatische Übertragung von aktuellen Daten auf die Kerndatensysteme von HP Consulting erspart Zeit- und Verwaltungsaufwand und sorgt für Kostenersparnisse.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:16:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und schon wieder ein neuer Auftrag:

      Deutsche Telekom (T-MART) Online Office V.2

      Projekt:
      Online Office für die Deutsche Telekom AG, Bonn

      Branche:
      Telekommunikation, Application Service Providing

      Auftraggeber:
      Die Deutsche Telekom ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen. Mit seinen Kerngeschäftsfeldern deckt das Unternehmen das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikation ab und liefert damit als eins von wenigen Unternehmen der Branche weltweit ein integriertes Angebot aus einer Hand.

      Zielsetzung:
      Die Deutsche Telekom möchte Unternehmen als Application Service Provider sämtliche Funktionalitäten moderner Bürokommunikation zur Verfügung stellen. Kunden des Unternehmens sollen unabhängig von Ort und Zeit per Internet auf die speziell entworfenen Dienste zurückgreifen können.

      Lösung:
      Auf Basis von Microsoft Exchange 2000 und weiteren Microsoft Backoffice Produkten wird eine modulare Umgebung für die Bürokommunikation entwickelt. Diese bietet die Deutsche Telekom ihren Kunden unter dem Produktnamen „Online Office“ im Rahmen eines Application Service Providing Vertrages an. Alle Aufgaben der modernen Bürokommunikation wie E-Mail, Fax, Voice-Mail mit Agenten für Erinnerungen und Benachrichtigung, Gruppenterminplanung, Adress- und gemeinsame Aufgabenverwaltung sowie Speicherplatz zum Datenaustausch und zur Datenablage werden als kombinierbare Module angeboten. Die Unterstützung mobiler Anwender soll über HTTP, ICA und den Mobilfunkstandard GSM erfolgen. Damit gewährleistet die Entwicklung einen direkten Informationszugriff mit diversen Endgeräten wie PC, Handheld-PC, Mobiltelefon (neben der Sprachsynthese auch via SMS und WAP) – oder Faxgeräten. Die zentral verwalteten Informationen werden über die „Festplatte im Netz“ nicht nur unternehmensintern, sondern auch – nach individueller Berechtigungsvergabe – externen Partnern zugänglich gemacht. In der Endphase soll das System neben weiteren Diensten bis zu 500.000 Benutzer verwalten können und zählt damit zu einem der größten Exchange-Projekten weltweit.

      Projektverlauf:
      Das Projekt umfasste die Phasen Technische Beratung, Design des Gesamtsystems (Modularität, Mandantenfähigkeit), Auswahl der Komponenten, Design und Entwicklung der Business Logic, Netzwerkdesign und Security, Interface-Design, die Erstellung eines Betriebskonzeptes und Verfahrensanweisungen (inkl. Desaster Recovery) sowie die Inbetriebnahme und Übergabe. Auf Technologieseite wurde als Betriebssystem Microsoft Windows 2000 verwendet, für die Datenbank Microsoft SQL 2000, für die Kommunikation Exchange 2000, Microsoft Conferencing Services, Xtend Connect, Synchronisationsserver, Servonic iXi Fax und Mobile UMS Server. Als Webserver fungiert IIS 5.0. Als Office-Anwendungen sind Microsoft Office XP, Visio 2000 und Project 2000 enthalten. Microsoft Terminal Services werden mit New Moon Canaveral IQ abgebildet. Die Business Logic wurde auf Basis von COM+ und Microsoft Application Center Server realisiert.

      Mehrwert der Lösung:
      Das System ermöglicht den weltweiten Zugriff auf alle Dienste der Bürokommunikation, eine integrierte Benutzerverwaltung samt Abrechnungssystem (Billing) sowie die geräteunabhängige Kommunikation (PC, Terminal, PDA, Handy, Fax, Voice). Dienste können je nach Nutzerprofil zur Verfügung gestellt werden und müssen nur bei tatsächlicher Nutzung bezahlt werden. Hohe Kosten der IT-Administration auf Kundenseite entfallen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:22:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      kann das die barmer denn bezahlen
      die haben ja nicht mal das geld ,um ganzjährig
      die versorgung ihrer versicherten zu garantieren

      mfg44673
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:51:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Persil
      Klingt ja alles sehr interessant.
      Aber das Beste kommt noch.
      BOV soll letzte Woche auf der DMS EXPO Europe" in Essen sehr erfolgreich gewesen sein und u.a. in Verhandlungen mit der Deutschen Bank stehen. Auftrag soll noch diesen Monat in trockene Tücher gebracht werden.
      Werde mir mal einige ins Depot legen, zumal die Vorstände im August selbst jeweils ca. 200.000 eigen Aktien gekauft haben.
      Ich denke der Kurs dürfte bald steigen.
      MfG
      Strahler´70

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      Avatar
      schrieb am 12.09.02 17:16:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Strahler70
      Woher hast Du Deine Infos.
      Das wäre ja der Hammer!!
      Gruß
      Persil
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:33:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Persil
      Infos stammen aus Eschborn.
      Sind m.E. glaubwürdig.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 17:41:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Strahler70
      Danke für die Info!!!!
      Schönes Wochenende wünscht Persil
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 12:07:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      wann kommen denn news,weißjmd.was? heute nochmal schöne ek`s!


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