checkAd

    DGAP-Ad hoc: Mannheimer AG Holding <MAV> deutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.02 19:56:38 von
    neuester Beitrag 24.01.03 11:57:51 von
    Beiträge: 4
    ID: 638.781
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 144
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 19:56:38
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-Ad hoc: Mannheimer AG Holding <MAV> deutsch

      Niedrige Kapitalanlageergebnisse - Kapitalmaßnahmen bei der Mannheimer Leben

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Die Mannheimer AG Holding rechnet mit einem deutlich niedrigeren Kapitalanlageergebnis als im Vorjahr (2001: 42,2 Mio Euro). Wegen der ungewissen Kapitalmarktentwicklung und der noch unklaren Höhe notwendiger Abschreibungen auf Kapitalanlagen ist zum heutigen Zeitpunkt eine Prognose über die Dividendenausschüttung nicht möglich.

      Vorstand und Aufsichtsrat der Mannheimer AG Holding und der Mannheimer Lebensversicherung AG haben heute beschlossen, das Eigenkapital der Mannheimer Lebensversicherung AG durch ein Bündel von Kapitalmaßnahmen um 88 Mio Euro auf 136 Mio Euro zu erhöhen. Damit wird die Kapitalbasis des Unternehmens erheblich gestärkt.

      Im Konzern sollen in den nächsten vier Jahren Kosten von insgesamt knapp 60 Mio Euro eingespart werden. Hier profitiert der Konzern im Wesentlichen von bei der Internettochter mamax entwickelten Technologien. Außerdem wird Einsparpotential beim Betrieb des Rechenzentrums und im Asset Management gesehen.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.09.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 842800; ISIN: DE0008428004; Index: SDax Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf und Hamburg

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),19:56 25.09.2002

      Avatar
      schrieb am 26.09.02 07:45:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Vorstand Mannheimer AG

      Vielleicht sollten Sie dann teure Bereiche, von denen Sie u.a. auch noch nicht einmal richtig was verstehen aufgeben und es wieder "guten Leuten" anvertrauen! Ich denke da u.a. an den Bereich Asset Management.

      Wenn ich mir u.a. im großen Stil Unternehmensanleihen der Bonität A mit einem Coupon von sagen wir 6% (Beispiel) zulege, mit einer Verkaufsoption des Emitenten (i.d.R. 300% bis 500% des bisher gezeichneten Volumens), d.h. ich muß als Mannheimer AG kaufen, wenn der Emitent dieses Optionsrecht zieht und dieser Emitent dann in seiner Bonität auf BB+ oder niedriger herabgestuft wird, dann muß ich gemäß den gesetzlichen Vorgaben diese Unternehmensanleihen verkaufen. Und sicher nicht zu einem guten Preis, denn ich muß sie alle und in einer gewissen Zeit verkaufen. Insbesondere auch die Kaufverpflichtung und das drückt den Preis zusätzlich.

      Dies hat gar nichts mit dem Kapitalmarkt im eigentlichen Sinn zu tun. Hier wird ein essenzieller Bereich, nämlich die Fähigkeit Einschätzung von Risiko bzw. Risiken nicht begriffen und somit nicht richtig durchdacht. Das sind "handwerkliche" oder sollte ich besser sagen kognitive Fehler bzw. Schwächen.

      Bei dieser Betrachtung lasse ich dann auch noch die Nicht-Anwendung des strengen Niederswertprinzipes im letzten Jahr außer acht.

      Ciao BigLinus :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 07:53:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Vorstand Mannheimer AG

      Ein kleiner Trost zum Posting #2.

      Sie sind nicht die Einzigen, die sich so haben aufs Glatteis führen lassen. Aber gibt es da nicht so eine Volksweisheit die die Begriffe Glatteis, Esel und `zu gut gehen` beinhalten?

      Bekanntermaßen ist nicht nur die Mannheimer in Schwierigkeiten. Wie ist es sonst zu verstehen, daß Versicherungsgesellschaften auf die derzeit schwierige Situation auf den Aktienmärkten verweisen, aber gemäß Auflage des BAFin garkeine oder nur sehr geringe Aktienquoten "fahren" dürfen?

      Ciao BigLinus :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 11:57:51
      Beitrag Nr. 4 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-Ad hoc: Mannheimer AG Holding &lt;MAV&gt; deutsch