checkAd

    30. 09. 2002 - ein goldener Oktober für die Bullen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.02 02:15:16 von
    neuester Beitrag 05.11.02 01:04:02 von
    Beiträge: 39
    ID: 640.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.546
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 02:15:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es spricht zumindest einiges dafür:

      Der enorme Pessimismus im Markt, der an der

      Put/Call-Ratio genauso abgelesen werden kann wie an der

      Einigkeit der drei Experten in der n-tv-Sonntagsbörse, dass es eigentlich nur weiter abwärts gehen KANN.

      Der schon des öfteren als glänzender Kontraindikator in Erscheinung getretene ehemalige Guru vieler Schüler bei WO, Germanasti, hat ihn am Samstag so wunderbar auf die Spitze getrieben:

      "Es wird etwas kommen, was 1987, 1997 & 1998 zusammen bei weitem überbietet. Der Supergau!"

      Gegen eine Erholung sprechen die fundamentalen Daten und vieles Charttechnische jenseits von Sentiment-Indikatoren, z. B. die über Jahre ausgebildete SKS im S&P500 und im DAX (die von manchen als SKS im Nasdaq 100 betrachtete Formation der letzten Wochen ist fragwürdig, weil eine SKS mitten im Abwärtstrend nicht so recht überzeugt - das gleiche gilt für den Dow Jones, wobei hier selbst dann, wenn man es als SKS akzeptiert, das Kursziel als erreicht gelten kann, weil der Nacken schräg nach oben verläuft).

      Ich persönlich war letzte Woche darüber erschrocken, wie viele bei WO von einer schnellen Erholung überzeugt waren. Ein Durchklicken der relevanten Threads vor ca. einer Stunde deutet mir aber nun doch auf genügend breiten Pessimismus hin, um zumindest eine einmonatige deutliche Erholung anzudeuten - zumindest im DAX, wo aus meiner Sicht viele Titel nun auch nach historischen Maßstäben betrachtet (also nicht nach denen von Anfang 2000) so niedrig bewertet sind, dass man auf Sicht einiger Jahre selbst dann jetzt zugreifen und halten kann, wenn man NICHT unbedingt mit einer baldigen Erholung rechnet.

      Insofern harre ich z. B. mit meiner Deutschen Post und Lufthansa um die 10 Euro oder mit einer Metro unter 19 sehr ruhig der Dinge, die da kommen (für einige andere Positionen, die ich hier nicht anführe, gilt das freilich nicht unbedingt...) und überlege mir, morgen auch noch z. B. eine Hypovereinsbank abzugreifen.

      In diesem Sinne uns (hoffentlich wenigen) Bullen viel Glück und auf jeden Fall einen schönen Oktober - auch dann, wenn der DAX noch auf oder gar unter 2000 sinken sollte (dann eben jenseits der Börse... ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 02:29:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      besser wär`s du bleibst beim bud.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 02:49:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      wieviel hast eigentlich damals verloren mit deinen hirnlosen chartanalysen???
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 06:41:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      die "hirnlosen" Chartanalysen haben mir wenigstens größere Verluste verhindert....
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 07:46:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn der Tscheche bullisch ist, kann es ja nur abwärts gehen. _:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 07:48:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Auf jeden Fall gehts erst mal richtig runter,vieleicht um 11 h Einsteigen???
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 07:51:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tscheche

      ich schätze die situation auch so ähnlich ein.

      wir werden eine mächtige techn.-erholung sehen auf den weg nach UNTEN.
      der pessimismus ist mir auch zu groß geworden.

      @all
      übrigens, wenn ihr euch nicht an charttechnik haltet, an was orientiert ihr euch dann? etwa am fundametals? analysten? was ist denn noch brauchbar heutzutage?

      mal abgesehen von der "schwarzmalerei" bei der sonntagsbörse(eigentlich hatten die typen ja recht), will der markt explosionsartig nach oben, das hatten uns die vergangenen tage gezeigt, die kleinste positive nachricht wird wohl wollend zum anlaß genommen um zu kaufen.
      für langfristige anlanlagen mag noch etwas zeit sein, kurzfristig gibts in den nächsten tagen viel zu tun.
      nur wann, weiß ich auch nicht.

      wünsche allen noch eine schöne woche
      gruß
      yoyostock
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 07:58:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      aus:http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=46750620

      Kurzfristig werden die Weltbörsen durch die Frage einer Invasion der USA im Irak in Spannung gehalten. Sollte der Krieg ausbrechen, könnte dies auf die Börsen befreiend wirken. Ein mehr-wöchiger bis mehr-monatiger Anstieg könnte beginnen, sobald die ersten Bomben fallen. Der Oktober bietet sich als Zeitfenster hierfür an. Er liegt zwischen den brasilianischen und den amerikanischen Wahlen. Bis es soweit ist, finden US-Treasuries bei den Anlegern mehr und mehr Zulauf. Deren Rendite liegt derzeit bei unter 4 Prozent, so tief wie seit 1963 nicht mehr. Wenn die US-Wirtschaft – wie von uns angenommen – weiterhin mit konjunkturellen und anderen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, sind Anleihen die richtige Alternative zum Aktienmarkt für die nächsten ein bis zwei Jahre. Staatsanleihen von Staaten erster Bonität und von gering verschuldeten Unternehmen mit AAA-Rating sind erste Wahl.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 08:03:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Charttechnik zeigt mir eher ein aufprall eines Abwärtstrends,bei so ziemlich allen wichtigen Werten,außer web.de die ab morgen Mega-Wichtig werden ???
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 08:47:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:17:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also Germa als Kontra zu nehmen, geht seit einem Jahr in`s Auge, Pech gehabt. Aber einen, besser zwei gibt es: Sobald Fondex-Khyat Handtuch wirft und Nasdaq0.0001 Puts kauft, ist Zeit long zu gehen..:D

      Ps. Das mit dem Oktober könnte passen;), Frage ist nur ab welchem Niveau:p........

      syr:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:24:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Iss nix mit goldenem Oktober !!!
      Stefan Rißes Börsenbarometer

      Signal: Abwarten

      Stefan Risse: Der Anteil pessimistischer Börsenbriefe ist viel zu niedrig. Das spricht gegen einen Aufschwung an den Börsen.


      Die Stimmung an den Börsen ist deutlich besser, als die Kursentwicklung erwarten lassen würde. In Deutschland sind nur sieben Prozent der Börsenbriefe pessimistisch gestimmt. In der Vergangenheit waren es vor deutlichen Kurserholungen über
      30 Prozent. Viele Anleger glauben zurzeit, es könne nicht mehr tiefer gehen. Erst
      wenn dieses Argument der Hoffnungslosigkeit weicht, ist der Markt reif für die Umkehr.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 12:17:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      @SCNSyracus: bist Du einer der Schüler, eine Zweit-ID von dem oder wie kommst Du zu DIESER Aussage?
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 12:38:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die meisten Analysten,sprechen von einer Bodenbildung im Oktober,denken also wie auch Du,viel zu positiv.Das heißt,die sind bereits jetzt in Erwartung steigender Kurse investiert !!!
      Was passiert nun,nämlich ganau das Gegenteil von dem,die Kurse werden weiter fallen.Wer sollte denn auch auf der Käuferseite auftreten,wenn schon alle investiert sind.Man muß also antizyklisch handeln,bei jedem erneuten Afflackern der Kurse in Puts einsteigen.
      So ist nun einmal die Börsenpsychologie.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:12:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jaja, nur ists offensichtlich nicht so leicht mit dem antizyklisch handeln. Seit 2 Jahren kannst Du hier im board jede Woche irgendjemanden beobachten, der gerade glaubt, antizyklisch zu handeln ...
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 18:53:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      V-DAX fast auf 60. Damit Hoch vom Herbst 1998 übertroffen.

      PS: Hallo Hase100.
      PSS: natürlich kann auch der V-DAX bis weit über 100 laufen...
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 18:57:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Trotzdem tippe ich eher auf einen goldenen Oktober - nach dem heutigen Tag mehr denn je.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 19:15:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Lieber Tscheche,

      bitte hol dir eine neue ID:

      DerfallendeMesserAuffänger oder so. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 19:24:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      1000 mal berührt
      1000 mal is nix passiert
      1000 und 1 Nacht
      Und es hat klick gemacht!

      Das ist das Risiko beim Tschechen, daß er auch mal richtig liegt.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 19:38:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      Oder noch etwas Geschmackloser:

      Der Metzger ruft. Die Augen fest geschlossen
      Das Kalb marschiert mit ruhig festen Tritt.
      Die Kälber, deren Blut im Schlachthof schon geflossen
      Sie ziehn im Geist in seinen Reihen mit.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 19:39:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wie Ihr merkt, bin ich wieder zurück.

      Trotzdem muß die Frage der STrategie aufgeworfen werden.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 21:28:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wir haben unseren Spaß gehabt und werden morgen kräftig bluten. Weil wir nicht auf die Goldene Stimme ("Und diese Biene, die ich meine, die heißt Maja" ), die vom Goldenen Oktober sang, geglaubt haben. Aber Kinder, noch ist die Partie nicht vorbei - wenn das mal kein Zweckoptimismus ist.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 21:47:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wies ausschaut, wird morgen wieder ein guter Tag zum Sterben. Oder für jeden ist was dabei. Amerika ist schlecht, aber nicht grottenschlecht und kann morgen wieder noch schlechter werden. Traumhafte Zocks scheinen auf dem Programm zu stehen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 22:11:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Tscheche :),

      hoffe es laeuft bei Dir. Ist schon traurig an Tagen wie diesem, wenn man so mitverfolgt, wie die Boerse ins Klo gekippt wird ... nur der muerbe DJ schleicht sich mal wieder nach oben.

      Einen "goldenen" Oktober wird es nicht geben denke ich. Wenns aber nicht mehr so rasant weiterrutscht wie bisher (und davon gehe ich aus), dann ist das ja auch schon was.

      Die Devise kann nur Abwarten heissen. Wer glaubt schon an die Mär von Fonds und Grossanlegern, die momentan nur drauf warten, wieder einzusteigen? :confused:

      Es laeuft einem kein Kurs weg, immer noch nicht. Teles uebrigens leider auch nicht - aber die halten sich ja noch recht wacker ... hast Du ueberhaupt noch NM-Werte?

      Schoene Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 07:57:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tappt heute nicht in eine eventuelle Bullenfalle.Durch den Ausbruch nach unten,aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend im Tagescandelstickchart,läßt sich ein nächstes Mindestkursziel von 810 Pkt errechnen.Nach oben hin,sind ohne das vorher dieses Mindestursziel erfüllt wurde,allerhöchstens nochmals 860 Pkt drin.
      Es kommt jetzt aber darauf an,ob der Kurs als erstes das Mindestkursziel von 810 Pkt.erreicht,oder direkt die max. 860 Pkt ansteuert.
      Sollten die 810 Pkt als erstes erreicht werden,wäre daß zu errechnende Kursziel erfüllt und anschließend ein Upmove bis mindestens 860 Pkt möglich, eventuell ist noch mehr drin und das noch offene Gap bei 950 Pkt.wird geschlossen.Läuft der Kurs aber erst in Richtung 860 Pkt,sollten die 810 Pkt nur eine kurzfristige Zwischenstation für den darauffolgenden großen Downmove Richtung 700 Pkt.sein.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 08:11:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo Hase,

      Teles habe ich immer noch, Bechtle, Ixos, Euromicron und viele andere. Geht mir trotzdem ganz gut...


      SO, ES KANN LOSGEHEN, DER OKTOBER FAENGT AN und alle Freunde der fallenden Messer freuen sich auf ihn.

      Hier die Schlußkurse vom September, die Ende Oktober meiner Meinung nach deutlich hinter uns liegen werden, zumindest beim DAX und vermutlich auch beim Nemax:

      DAX: 2.769
      Nemax: 389
      Dow Jones: 7.592
      Nasdaq: 1.172
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 08:31:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      aus http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=46e44a4e

      "...Der Dogmatiker sieht das zukünftige Schicksal der Welt immer nur deshalb als so sicher an, nicht weil die Welt vorbestimmt ist, sondern weil sein Weltbild zwanghafte Züge trägt.

      Dogmatisch müssen wir jedoch nicht zwangsläufig sein. Es bleibt also selbst bei den aktuellen neuen Tiefstkursen noch eine ganze Menge mehr als nur Hoffnung."
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 09:14:36
      Beitrag Nr. 28 ()


      hi :D auf das würde ich warten auf einen eindeutigen Trendbruch
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 09:29:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Commerzbank-Charttechnik kapituliert. Eben auf N-TV. Die gute Gräfin hatte zwar des weiten und breiten über die Charttechnik gesprochen und über Supports und so, aber letztlich hat sie das Handtuch geschmissen und sich auf die manifeste Underperformance gegenüber den amerikanischen Indizes zurückgezogen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 09:33:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Tappt heute nicht in eine eventuelle Bullenfalle.Durch den Ausbruch der Nasdaq 100 nach unten,aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend im Tagescandelstickchart,läßt sich ein nächstes Mindestkursziel von 810 Pkt errechnen.Nach oben hin,sind ohne das vorher dieses Mindestursziel erfüllt wurde,allerhöchstens nochmals 860 Pkt drin.
      Es kommt jetzt aber darauf an,ob der Kurs als erstes das Mindestkursziel von 810 Pkt.erreicht,oder direkt die max. 860 Pkt ansteuert.
      Sollten die 810 Pkt als erstes erreicht werden,wäre daß zu errechnende Kursziel erfüllt und anschließend ein Upmove bis mindestens 860 Pkt möglich, eventuell ist noch mehr drin und das noch offene Gap bei 950 Pkt.wird geschlossen.Läuft der Kurs aber erst in Richtung 860 Pkt,sollten die 810 Pkt nur eine kurzfristige Zwischenstation für den darauffolgenden großen Downmove Richtung 700 Pkt.sein.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 09:36:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es könnte gut sein, dass die Kurse steigen.

      Siehe heute DAX !!!

      Das ist doch eigentlich zum Kotzen aber nach dem Kotzen geht es einem meistens besser !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 10:41:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      #31 :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 08:13:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wie weit können die Kurse steigen? Dazu nehme ich mal ein anonymes Beispiel.

      Also, entweder er arbeitet Herr Anonymus Bulle bei der Bundesdruckerei und dann braucht er sich um sein Depot überhaupt nicht zu kümmern, weil dann das Geld immer nachgeschoben werden kann, oder es nähert sich langsam dem Punkt, wo er einen 100 prozentigen Investitionsgrad erreicht. Jedenfalls hat Herr Bulle seine Käufe aus dem Frühsommer wohl noch, und wie wir aus dem September wissen, hat er hie und da noch einmal zugegriffen.

      Ich behaupte halt mal, bei noch schwächeren Kursen wird er nicht mehr allzu oft erneut zugreifen können.

      Der Kleinanleger dürfte also bald eine 100 Prozent Investitionsbasis erreicht haben. Sollte das die Basis für einen Goldenen Oktober werden? Es wäre so ziemlch neu in der Geschichte der Börse.

      Und er beherzigt das, was in den letzten Jahren als Topp der Maxime galt: Kaufe in der Krise und verkaufe, wenn die Kurse kräftig gestiegen sind. Das war 20 Jahre lang richtig und überaus erfolgreich. Es hatte sich immer gelohnt, ins fallende Messer zu greifen.

      Von Stoppkursen hält der "kluge" Aktionär, der über Jahe an Zeit verfügt, nichts. Er ist also hartnäckig. Und er dürfte damit durchaus nicht allein dastehen. Börsentechnisch wäre also der Boden erst erreicht, wenn die Letzten dieser Dinosaurier des Bullenmarktes "überzeugt" würden, daß es besser ist zu geben als zu nehmen. Was allerdings für den Markt eine äußerst harte Lektion wäre.

      Nun prüfe jeder selber, wieviel Bulle in jedem selber steckt. Aus diesen Überlegungen heraus läßt sich ableiten, daß im Bestfall eine Karrikatur von Goldenem Oktober heraus kommt. Der Optimismus ist einfach viel zu hoch!
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 19:59:20
      Beitrag Nr. 34 ()
      Echt, so hoch ist der Optimismus?. Kann man sicher mit Zahlen belegen, oder? Wäre nett.

      Ich bin gerade über eine eher längerfristige Zahl gestolpert, die nicht gerade optimistisch wirkt:

      #970 von bluemoons 02.10.02 19:55:41 Beitrag Nr.: 7.505.964 7505964
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      ANALYSE/Dt. Institutionelle werden Aktienpositionen reduzieren

      In den kommenden zwei Jahren werden deutsche institutionelle Anleger den Aktienanteil in ihren Portfolios weiter reduzieren. Dies ist das Ergebnis einer Studie der US-Gesellschaft Greenwich Associates. In den vergangenen zwei Jahren sei der Aktienanteil im Durchschnitt auf 19 von 27 Prozent zurückgefahren worden, der Anteil europäischer Aktien auf 16 von 22 Prozent und der von nicht-europäischen Aktien auf drei von vier Prozent. In den kommenden zwei Jahren wird laut Studie der europäische Aktienanteil weiter abnehmen, der nicht-europäische Anteil leicht steigen.



      Profiteure dieser Entwicklung seien Anleihen, Immobilien und alternative Investments. Greenwich Associates habe 203 der größten institutionellen Anleger in Deutschland befragt, darunter Pensionfonds, Stiftungen, Versicherungen und Banken.


      vwd/DJ/2.10.2002/sam/sst/ros
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 20:06:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      So, die ersten beiden Wochen sind rum, die Performance läßt noch zu wünschen übrig, aber immerhin sind alle vier klar im Plus. :cool:

      Stand Ende September:

      DAX: 2.769
      Nemax: 389
      Dow Jones: 7.592
      Nasdaq: 1.172

      Und jetzt:

      DAX: 2.931
      Nemax: 394
      Dow Jones: 7.850
      Nasdaq: 1.210.

      Ende Oktober mache ich noch ein Update mitsamt eines Germanasti-Auslach-Kommentars.
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 13:24:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      Da ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze nicht jetzt doch noch in sich zusammenfällt, noch ein positiver Zwischenstand nach 3 Wochen:

      Stand Ende September:

      DAX: 2.769
      Nemax: 389
      Dow Jones: 7.592
      Nasdaq: 1.172

      Und jetzt:

      DAX: 3.164
      Nemax: 466
      Dow Jones: 8.322
      Nasdaq: 1.288

      Für einen nochmaligen Zuschlag bis Ende Oktober stehen die Chancen meiner Meinung nach bestenfalls noch bei 55/45.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 00:16:48
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich erhöhe doch auf 70%, nicht nur weil Germanasti wieder sehr zuversichtlich ist hinsichtlich seinem Crash-Szenario.

      Vor allem gibt mir der Momentum-Wert im DAX-10-Jahreschart zu denken. Kuckt Euch mal die letzten beiden großen Rall. an, eine im Bullen und die andere im Bärenmarkt. Sie liefen beide enorm dynamisch an mit extrem hohen Momentum-Werten - so hoch wie dieses mal war das Momentum dabei aber noch nie!!!
      Sicher: ist nur EIN Punkt und Dax ist eh nicht eigentständig, aber trotzdem...


      Avatar
      schrieb am 24.10.02 19:18:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Da hat`s wohl irgendwie geklemmt.

      Avatar
      schrieb am 05.11.02 01:04:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Weil ich heute so nervös bin und hier nix los ist, habe ich mal auf die Insel der Germanasti-Fans geschaut und DAS kann ich mir jetzt nun doch nicht schenken nach diesem Oktober.

      Germanasti, der am absoluten Tief, am 9. Oktober DEN großen Crash beschwor, der nun unmittelbar folgen werde, schreibt dort heute bzw. gestern folgendes zum abgelaufenen Monat Oktober:

      "Der berühmte Crashmonat Oktober ist vorüber und kam im vorab festgesetzten Einklang der Massen genau zum Gegenteil, nämlich einem gewaltigen Anstieg! DOW Jones mit dem zweitstärksten Kursplus aller Zeiten & grösstem Monatsgewinn seit Januar 1987 zeigt eindrucksvoll, mit welcher Heftigkeit diese vorübergehende Trendwende vonstatten ging."

      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

      "im vorab festgesetzten Einklang der Massen"

      ich lach mir schlapp...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      30. 09. 2002 - ein goldener Oktober für die Bullen?