checkAd

    DAX: Ausblick in das Jahr 2003 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.02 09:36:24 von
    neuester Beitrag 21.10.02 01:06:06 von
    Beiträge: 25
    ID: 643.280
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.095
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:36:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      @All

      Zunächst nur mal der Chart.
      Dann kann sich jeder erst mal seine eigenen Gedanken machen.



      Gruss
      Boris Leschek

      http://www.chart-trade.de/index.php
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:38:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      5000 Punkte ! ;);)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:42:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      auf das niveau von anfang 88 sollten wir schon zurück fallen....
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:42:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      is mein bildschirm schief oder is die blaue linie krumm

      bescheiß dich nicht selber :D

      andy
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:43:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Oh Gott, ich war den ganzen Weg dabei,
      und erinner noch Kurse um die 1300 :eek:


      die Widerstände oberhalb 2200 Punkten sollten erstmal halten!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 09:44:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      @liebemachtblind
      Tja, hast de in Mathe nicht aufgepasst.

      In einem log Chart sind lineare Trendlines gekrümmt.

      Da ich nach Neely vorgehe benutze ich die lineare Darstellung.

      Log Bild, damit man die Waves besser sehen kann.
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:18:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es drängt sich irgendwie auf:

      Bei 2500 kriegen wir C´; Dann geht´s erstmal nach oben. Aber
      die alten Höhen werden nicht wieder erreicht, weil es zuvor wieder nach unten abdreht;

      5er Welle nach EW? Also (Abwärts)Impuls, keine Korrektur.

      Ist reines Laiengeschwätz von mir, da meine EW-Kenntnisse nur rudimentär sind.

      Macht aber nichts, wenn es denn so kommt und noch wichtiger:

      Wenn ich es dann entsprechend richtig (gewinnbringend) trade.

      Aber: Das Szenario, das man im Kopf hat ist das eine; was der Markt wirklich tut,
      (leider) oft das andere.


      Auf jeden Fall: Spannend bleibt es so und so.

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:48:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nach EW sollte es also bald mittelfristig wieder nach oben gehen.
      Die Frage ist nur, wie weit es vorher noch weiter fällt.
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 13:41:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eigene Gedanken?
      OK: lässt das auch eine abweichende Zählweise der Großen Wellen zu?

      Also: von 1982 - 1986 die (I), Anfang `88 die (II).Dann wird das Top in 2000 die (V).

      Das ist die bearishe Variante, die eine Korrektur bis knapp 3700 (Aufwärtstrend rot, 97er Widerstand/ Nackenlinie SKS) als Welle d` von (I) im nächsten Jahr erwarten lässt.

      Kursziel Welle e` danach: 1000 Punkte in 2005? Dann hätte der Bärenmarkt die Gewinne des Bullenmarktes seit 1982 komplett kassiert. Ist bei Bärenmärkten der Normalfall, soweit ich weiss. Das mögliche Tempo macht allerdings Angst.

      (War mein erster Versuch in Sachen EW - und jetzt gebt`s mir! :D )
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 13:48:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Oh, ich seh grad: Vielleicht sollte man die Nackenlinie an den Kerzenkörpern ansetzten (Monatsschlüsse), nicht an den Schatten. Dann sind auch bummelig 4200 Punkte drin.

      Das sind vom heutigen Stand 60% und vom einem möglichen Paniktief bei 2300 sogar über 80%.

      Falls es so kommt....cool!
      Ich liebe Bärenmärkte!
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 13:55:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      die Nackenlinie von Sadam, und dann steigt alles wieder...
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 15:29:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bleschek,:)

      wenn die amerikanischen Indices weiter fallen, dann wird der Dax folgen und daß unabhängig von Deiner Zählweise beim Dax!!:D Also wird entscheidend sein, wie weit in Amerika die Korrektur fortgeschritten ist und ob dort bald mal ein Boden ausfindig gemacht werden kann! Ich gehe eher davon aus, daß die Märkte noch tiefer fallen!!:D Im übrigen solltest Du im Ausblick schon andeuten wohin Du die Kurse laufen siehst!! Ich sehe allerdingx nur ein Chart von Dir und keine Prognose für´s näxte Jahr!!;)

      hell :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 16:06:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ #9:

      Du bist natürlich nicht der erste, der versucht,
      das so zu "drehen".
      Nur ergeben sich dabei so einige Probleme,
      so auch in Deinem Modell:

      Die Zählungen der Wellen (III) und (IV) (und der Subwaves)
      hast Du leider ausgelassen und genau hier liegen die Hauptprobleme der Zählung,
      wenn man ein Top (V) in 2000 unterstellt.
      Außerdem sollte, falls in 2000 der große Aufwärtsimpuls beendet ist,
      anschließend eine Impulswelle starten,
      diese ist aber weit und breit nicht zu sehen
      und mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch auf keine Art ableitbar.

      Hat jemand anderes Wissen, wäre ich dankbar für eine Aufklärung.


      Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 18:10:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 18:31:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ setarkos

      Sorry, ich dachte, das wäre offensichtlich: meine (III) ist Lescheks (I) in 1990 und meine (IV) seine (II) in 1992. Der Beginn der gesamten Hausse liegt meines Erachtens in 1982, denn da ist ein ca 20 Jahre dauernder Bärenmarkt beendet worden.

      Erst in den 90ern mit dem Wellenzählen zu beginnen, sieht mir etwas zu gewollt bullish aus und widerspricht meinen Kenntnissen der Börsenhistorie. Leider ist der entscheidende Teil in dem Chart oben nicht sichtbar.

      Warum kann man in meinen (vorangestellten) beiden Wellen keine subwaves zählen?

      Und woran erkenne ich eine Impulswelle?

      Sorry, das ist echt nur ein Versuch, mich der Materie zu nähern. (prosi hat mich auf den Geschmack gebracht) Würd mich freuen, wenn du mir Klarheit verschaffst.
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 18:47:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      C` bei rund 2500 ?
      Da melde ich starke Zweifel an (auch wenn BLeschek, Molocco und Onischka dies so sehen).
      Wo seht ihr den ersten signifikanten Horizontalsupport im Langfristchart aus Posting #1 ?

      MfG, r.
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 21:04:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hört mal zu und laßt das Zählen,
      morgen sollt ´nen call ihr wählen,
      denn das ist klar, der Dow tut´s zeigen,
      der Dax wird morgen ganz schön steigen,
      wer aufpaßt, kann es kaum vergeigen.

      Nacht und süße Träume
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:51:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo qwasy !


      Deine offensichtliche Zählweise ist leider nach Regelwerk ganz und gar unmöglich
      (die beiden offensichtlichsten Verstöße: Welle drei ist die kürzeste bzw Welle 1 und 4 überschneiden sich) - und hier liegt das eine von mir angesprochene Problem, daß eine abgeschlossene Impuls-Zählung zum Hoch 2000 sehr schwierig ist.

      Das andere von Dir angesprochene Problem wird auch eifrig diskutiert: Liegt der Beginn der Hausse in den 80-ern oder erst Anfang der 90-er ? Boris gehört offensichtlich zur zweiten "Kategorie"; er zählt auch nicht erst ab den 90-ern,
      davor war es für ihn eben nur kein Bullenmarkt.

      Die Beantwortung Deiner Frage nach den Subwaves und der Impulswelle würde hier viel zu weit führen, da mußt Du Dich schon selbst einarbeiten, vielleicht hier:

      http://www.prognosis.de/principle/principle2.html ?


      Dein Hinweis auf den User prosi kann mein Engagement auch nicht gerade fördern, denn selbiger scheint nach der Devise zu leben:

      "Alles, was ich nicht kenne, ist (a priori) Mist und deshalb brauche ich mich damit auch nicht auseinanderzusetzen, nehme mir aber trotzdem das Recht heraus, lauthals darüber herzuziehen."

      Naja, selbiges Verhalten begegnet uns ja leider allzu häufig ...


      Viele Grüße
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 23:11:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein Posting aus dem TI-Forum

      Zitat: @DerAlte (#10)
      Die Gretchenfrage ist doch, ist das ATH eine (III) oder (V).
      III` und IV` koennen auch tiefer angesetzt werden.
      Deren Positionen koennen durch III und IV ersetzt werden.


      Genau aus diesem Grund habe ich diese Wave (III) markiert.

      Dies ist nur ein erster Chart gewesen, frei nach den klassischen Rules und ohne Prüfung der inneren Strukturen.

      Als Neely Analyst ist natürlich klar, dass wir keine (A`-B`-C`) Struktur seit dem ATH ausbilden.

      Zu deinen restlichen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf nicken. Auch ich gehe von einer sehr komplexen Korrektur aus, die mindestens noch 5, wahrscheinlich aber bis zu 10 Jahre dauern wird.

      Dabei sind neue ATH`s und Kurse weit unter 2000 Punkte wahrscheinlich.

      Dieser Chart sollte einfach als Anregung dienen.
      In den nächten Wochen werden ich dann auch verstärkt an einer langfristigen Analyse für den DAX arbeiten.


      MfG
      Boris Leschek
      http://www.chart-trade.de/index.php
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 08:15:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ihr überbietet euch hier gegenseitig mit dem Abwerben auf eigene Finanzseiten. :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 10:36:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Boris !


      Oh, da bin ich aber nicht nur enttäuscht:

      "Dies ist nur ein erster Chart gewesen, frei nach den klassischen Rules und ohne Prüfung der inneren Strukturen.

      Als Neely Analyst ist natürlich klar, dass wir keine (A`-B`-C`) Struktur seit dem ATH ausbilden."



      Der erste Satz bedeutet wohl, daß diese Thread-Eröffnung nicht bedeutet, daß Du den Stein der Weisen gefunden hast,
      sonder das ganze eher eine Belustigung à la "Rate mal mit Rosenthal" sein sollte, naja.

      Aber was soll denn der zweite bedeuten ?
      Wie zählst Du denn die Abwärtsbewegung seit März 2000,
      wenn nicht korrektiv ?
      Wo sind die Impulsstrukturen, auch und gerade in den Subwaves ?
      Oder ist das auch nur mal einfach so in den Raum gestellt ?


      Zwei große Andeutungen, ohne jede Antwort
      oder sogar ohne nähere Beschäftigung mit der Sache ???


      :confused: oder :mad: ??


      Gruß
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 15:49:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nach oben geholt, weil eine Antwort auf die sehr berechtigten Fragen von Setarkos noch aussteht. Hat die angekündigte Langfristanalyse beim Thread-Autor inzwischen Resultate erbracht, die die Fragen beantworten könnten? Mich interessiert vor allem: wenn die laufende Baisse nach obigem Posting sich über 5 oder sogar 10 Jahre erstrecken könnte (mit Kursen unter 2000 Punkten im DAX), kann sie dann überhaupt noch "korrektiv" (als IV) gezählt werden?
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 18:02:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      @pmp
      Es wird noch etwas dauern.
      Bei dieser Frage kommt es auf ein paar Monate nicht an.

      Wie man aus der Wochen analyse vom 7. Oktober sehen kann (Chart 19 würde bei einer Wave X` das nächste jahr im zeichen eines grossen Corrective pattern stehen.

      Wenn man sich nun vorstekkt, dass nach beenden der Wave A`-B`-C`) erst eine Wave (A) beendet sein könnte, weiss man wie lange das noch dauern wird.
      Die Wave (IV) Varinate ist natürlich auch noch nicht vom Tisch.
      Da gibt es viel Raum für Spekulationen und man muss dort erst mal viel tiefer die Vergangenheit analysieren, um dann einenPrognose für mehrere Jahre zu wagen.

      http://www.chart-trade.de/public/2002-10/dax-20021007.htm
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 01:01:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @#23
      o.k.
      Übrigens sieht man in der neuesten DOW-Analyse von Onischka, daß er hier die große I Anfang der 80er, also mit dem Beginn der großen Hausse, starten läßt. Ich vermute, wegen der hohen Korrelation der Indizes, daß er auch den DAX ähnlich zählen würde, also den Startpunkt der I auch schon 1982 ansetzen würde. Wenn im entsprechenden DAX-Bildchen der Zeitraum erst 1987 beginnt, könnte das daran liegen, daß der Xetra-DAX erst hier beginnt !?
      Die I fällt zwar ziemlich lang aus, scheint aber regelkonform !? Und wenn man die I so zählen müßte, was würde man dann für die ausstehende V erwarten können !?
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 01:06:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nachtrag: die 1 von I läßt Onischka beim DOW schon Anfang 1980 beginnen, zeitliche Dauer der I also über 7 Jahre (bis zum 87er Crash).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX: Ausblick in das Jahr 2003